PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Mindestabstand zum PC?


videre
2013-08-18, 09:33:22
Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, was für ein Mindestabstand ein PC (Festplatte) zu einem Subwoofer nötig hat.
Es geht mir um die Festplatte und auch um die Schwingungen.
Desweiteren steht eine Konsole im Abstand von "Luftlinie" 30 Cm zum Subwoofer, kann da irgendwas passieren?
Ich würde behaupten, das Magnetfeld ist zu schwach, aber man weiß ja nie :freak:

Phantom1
2013-08-18, 10:23:25
Richtig, das magnetfeld macht weder der festplatte noch der konsole irgendwas aus (ist viel zu schwach), selbst mans direkt daneben stellt.

Problematischer sind da eher die vibrationen, da können die eingeschalteten festplatten schaden nehmen bzw auch die konsole (wenn da eine festplatte drin ist) ... Versuch den subwoofer vom boden zu entkoppeln zb mit spikes oder gummifüßen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sollten 30cm abstand zum pc & konsole eigentlich schon ausreichen.

videre
2013-08-18, 10:37:20
Gummifüße sind dran, bringen aber leider wenig.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß nur, dass "früher" immer diese pinken Flecken am Monitor/Fernseher (Röhre) waren, wenn auch nur der Lautsprecher ein paar cm neben diesen Geräten stand.
Daher dachte ich, es könnte ja auch die Festplatte stören.

Morpheus2200
2013-08-18, 10:54:53
Hallo
Ich hab seit ein paar Monaten meinen htpc auf meinem canton as 85 sc stehen, scheint ihm nichts zu machen, allerdings ist eine SSD drin..


MfG Richard

Gast
2013-08-18, 12:55:12
Du könntest den Tieftöner direkt auf die Festplatte packen, das würde nichts ausmachen, dafür braucht es viel mehr Gauss. Die Platte ist durch ihr Gehäuse dagegen recht gut geschützt.

Auch die Vibrationen werden keine Probleme machen, zu langsam, zu gering. Zumindest solange du nicht so laut hörst, dass alles auf dem Tisch durch die Gegend springt. Und über die Luft ist die Anregung noch geringer.

videre
2013-08-18, 13:52:16
Hehe, alles klar.
Ich habe den Subwoofer gerade etwas bewegt und ich staunte nicht schlecht als ich Abdrücke von den Gummifüßen auf dem weißen Tisch sah :eek:
Also der scheint schon ganz schön Druck nach unten auszugeben, die Abdrücke sehen aus, als wäre er gewandert.

duty
2013-08-18, 17:50:24
Gummifüßen bringen nicht viel wenn der Schall Druck zu groß ist nützt das rein garnichts ,
eine SSD verbauten statt normaler HDD ist für so was optimal,

Boxen so weit wie möglich weg vom PC kommt natürlich darauf an wie laut man hört und wie stark der Bass ist, sehr laut starker Bass das schrotet garantiert die HDD irgendwann mal wenn alles zu stark vibriert, eine normale HDD hält normalerweise sehr lange wenn die dem nicht ausgesetzt wird.
es gibt Leute da halten HDDs ewig lange und gehen einfach nicht kaputt dann gibt es Leute da ist die HDD schnell kaputt nach einen 1/2 Jahr schon,
die Ursache sitzt vor dem PC ,
für HDDs ist es nun mal Gift starke Erschütterungen,Vibrationen das war schon immer
so seit es HDDS gibt und ist kein Neues Problem .

Megatron
2013-08-19, 14:40:47
Also bei mir hatte ich mit meinem PC mit diversen Festplatten und in ~1m Entfernung dem Sub vom Teufel Concept E Magnum keinerlei Probleme hinsichtlich der Vibrationen. Und der taugt zumindest zum grummeln im kleinen Raum schon ganz gut. Brauchst dir da also keine Sorgen machen.

Einen Röhrenmonitor wirst du ja auch nicht mehr einsetzen, dass das Magnetfeld der Boxen an der Stelle störend wirken könnte. Der Vorteil, wenn du die Boxen möglichst weit auseinander stellst ist dann eher der, dass sich bis zu einem gewissen Grad die Ortbarkeit deutlich verbessert - man also genauer differenzieren kann aus welcher Richtung ein Geräusch kommt (so es denn die Spiel-Engine hergibt)