PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Fragen zum Umstieg auf Sat-TV


Bubba2k3
2013-08-21, 01:07:35
Hallo,

wir ziehen demnächst um und dort ist kein KD verfügbar und für TV übers Internet (z. B. Telekom Entertain) ist die DSL-Geschwindigkeit deutlich zu niedrig.
Deshalb werden wir auf Satellit umsteigen (müssen) und jetzt geht es halt darum abzuklären, was wir dafür alles noch brauchen. Wir wollen (soweit es möglich ist) das gleiche TV-Angebot wie bei KD haben, d. h. sowohl die ÖR als auch die Privaten in HD! Also, wir haben ...

- Panasonic TV mit u. a. DVB-S(2) Tuner
- Panasonic DVD-Recorder (leider nur mit DVB-C/-T Tuner)

Was wir meiner Meinung nach noch brauchen,

1) für die einfache Variante --> Sat-TV in HD und bei TV-Aufnahmen ist das Anschauen eines anderen Senders zeitgleich nicht möglich oder
2) für die "Komfort" Variante --> Sat-TV in HD und bei TV-Aufnahmen (auf den DVD-Recorder) ist das Anschauen eines anderen Senders zeitgleich möglich:


1)
- Sat-Schüssel
- mind. Twin LNB
- CI+ Modul mit HD+ Karte (für TV) --> wir wollten wenn möglich eben keinen separaten Sat-Receiver
- USB-HDD für TV-Aufnahmen (sind eigentlich Aufnahmen von HD-Sendern möglich???)

2)
- Sat-Schüssel
- mind. Twin LNB
- CI+ Modul mit HD+ Karte (für TV)
- Sat-Receiver (für DVD-Recorder)
--> mit Smartcard-Reader oder CI+ Modul für die HD+ Karte oder ist das egal, geht beides??? Oder ist das gar nicht nötig, da Aufnahmen von HD-Sendern auf den DVD-Recorder sowieso nicht möglich sind???
--> Single Tuner reicht dann ja aus oder???


Ist das so korrekt oder habe ich etwas vergessen???

duty
2013-08-21, 04:16:15
die für die einfache Variante ist ein guter LED TV mit DVB-T/C/S Voll HD mit USB PVR Rec. Funktion
der kann von allen Tunern aufnahmen so fern spezielle HD Sender das nicht gesperrt haben , ABO HD TV ,
ÖR Sender geht immer HD Aufnahme .
es gibt von Panasonic nur reine DVB-S Recorder hier (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Home+Entertainment/Blu-ray+Recorder+-+Set-Top-Box/DIGA+Recorder+-+DVB-S+%28HDTV%29/Produkte/3591391/index.html) die auch Voll HD können von der Ausstattung sind die Sat Geräte nicht übel.

DVB-S/DVB-T/DVB-C als Kombi gibt es leider nicht so was gibt es nur bei LED TVs
(Panasonic,Grundug Samsung usw. wo mit man TV Aufnhmen kann über DVB-S/DVB-T/DVB-C bis HD Format .

TV und Rundfunk Aufnahmen sind immer legal und erlaubt aber nur für den Privat Gebrauch,
die HD Sender haben aber die Möglichkeit die Aufnahme Funktion zu sperren.

ich habe mit so einem Recorder Testweise den Tatort aufgenommen der in HD gesendet wurde

Schoof
2013-08-21, 08:38:48
ich versteh zwar nicht ganz was duty sagen will aber Deine Frage Bukka, geht in richtung "Was brauche ich für HW?".

Ich ziehe einen ext. Sat Receiver immer vor. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Als Beispiel kann man bei vielen Receivern den Skin ändern, mit Enigma Receivern viel im Internet machen (Youtube, Wetter,.......) und man kann "noch" die Sender von unseren deutsch sprachigen Nachbarn empfangen.
Wenn Du die privaten in HD haben willst, braucht man eine HD+ Karte. Wenn man die Karte nun über ein CI+ Modul oder in einem HD+ Receiver betreibt, können die Privaten Sender die Aufnahme verbieten, TimeShift deaktivieren oder das vor spulen........
Es gibt Receiver die einen Conax Kartenleser haben. Mit einer anderen SW auf dem Receiver werden diese HD+ Sachen ausgehebelt und man kann immer aufnehmen, TimeShift.......

Nun zur benötigten HW:
Schüssel um 80-85cm
Twin oder Quad LNB
Twin/Tripel Sat Receiver
Kabel natürlich.

Mit dieser Konstelation kannst (Twin LNB + Twin Receiver) kannst Du 1 Programm aufnehmen und ein anderes schaun.
Ich würde auch keine Schüssel oder LNB in MM/Promarkt/Bauhaus... kaufen.
auf http://www.satking.de finden man eigentlich alles was man braucht. LNB so um 20-30€, Schüssel um 60€. Receiver hab ich selber den GoldenMedia Triplex ~140€. Nachteil von dem Receiver ist die Startzeit von ca 1min. Ansonsten ein Top Gerät für den Preis. Betreibe das ganze auch mit einer HD+ Karte (aber Achtung es gehen nur die HD+ 01 oder HD+ 02 Karte)
Da man bei dem Receiver 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen kann, kann man immer schön mit Enigma herrum spielen und wenn man kucken will, schnell auf Spark wechseln, bis man dann mal Enigma soweit hat wie man es will.

bei weiteren Fragen, einfach stellen ;)

Bubba2k3
2013-08-21, 09:46:03
die für die einfache Variante ist ein guter LED TV mit DVB-T/C/S Voll HD mit USB PVR Rec. Funktion

Ja, haben wir bereits, unser Panasonic TX-P42GW30 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/VIERA+PLASMA+GW30/TX-P42GW30/Übersicht/7256111/index.html) hat bzw. kann das alles.


ich versteh zwar nicht ganz was duty sagen will aber Deine Frage Bukka, geht in richtung "Was brauche ich für HW?".

Ja, so könnte man das auch sagen. ;)


Ich ziehe einen ext. Sat Receiver immer vor. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Als Beispiel kann man bei vielen Receivern den Skin ändern, mit Enigma Receivern viel im Internet machen (Youtube, Wetter,.......) und man kann "noch" die Sender von unseren deutsch sprachigen Nachbarn empfangen.

Also, ich würde ja normalerweise ein CI+ Modul vorziehen (das wir jetzt auch beim Kabel-TV haben --> keine Probleme und man hat ein Gerät weniger, das herumsteht und die Kabel herumliegen), aber da ich im Moment ja eher die "Komfort" Variante vorziehe (da die kaum mehr Aufwand oder Geld als die einfache Variante kostet), brauchen wir ja sowieso einen Receiver für den DVD-Recorder und dann können wir auch gleich einen Twin-Receiver für beides nehmen. ;)
Ok, aber Zugang zu diversen Internetinhalten (wie z. B. Nachrichten und auch YouTube) habe ich schon über "VIERA-Connect" vom TV.


Wenn Du die privaten in HD haben willst, braucht man eine HD+ Karte. Wenn man die Karte nun über ein CI+ Modul oder in einem HD+ Receiver betreibt, können die Privaten Sender die Aufnahme verbieten, TimeShift deaktivieren oder das vor spulen........
Es gibt Receiver die einen Conax Kartenleser haben. Mit einer anderen SW auf dem Receiver werden diese HD+ Sachen ausgehebelt und man kann immer aufnehmen, TimeShift.......

Ja, davon habe ich schon gelesen und im Moment nutzen wohl auch (fast?) alle Sender diese Möglichkeiten???
Oder gibt es auch die Möglichkeit bei einem Twin-Receiver, dass man am TV die HD-Sender (inkl. HD+) schaut, aber für den DVD-Recorder die gleichen Sender in SD aufnimmt???


Gut, nehmen wir mal an, wir nehmen einen Twin-Receiver (für TV + DVD-Recorder), dann brauchen wir aber nur eine HD+ Karte, die dann aber für beides funktioniert???


Nun zur benötigten HW:
Schüssel um 80-85cm
Twin oder Quad LNB
Twin/Tripel Sat Receiver
Kabel natürlich.

Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht, nur sieht das im ersten Moment so "wenig" aus, als ob da etwas fehlen würde. :D

Bubba2k3
2013-08-21, 11:21:45
Also, ich habe jetzt mal ein bisschen nach Sat-Receiver geschaut und festgestellt, dass das leider doch nicht ganz so einfach ist das richtige Modell heraus zu suchen:

1. Bei Twin-Receivern muss man darauf achten, dass der auch 2 DVB-S(2) Tuner hat
2. (sehr) Viele Twin-Receiver sind mit HDD, was ich aber nicht brauche, da wir ja den DVD-Recorder haben und außerdem sind die auch viel teurer. Gut, durch die Verwendung eines Twin-Receivers spare ich mir das CI+ Modul für den TV, aber trotzdem ist ein Twin-Receiver teurer als ein Single-Receiver plus CI+ Modul???
3. Es muss natürlich ein HD-Receiver sein.
4. Receiver inkl. der HD+ Karte sind (fast) immer teurer als ein Receiver ohne und man kauft die HD+ Karte separat oder???
5. Funktioniert wirklich in jedem (HD-)Sat-Receiver mit Smartcard-Reader die HD+Karte???

Megatron
2013-08-21, 12:03:08
Je nach Kabellänge am neuen Wohnort reicht auch dicke eine 60'er Schüssel aus.
Du brauchst "natürlich" 2x HD+ wenn du mit einem zertifizierten Receiver einen Sender aufnehmen und einen 2. anschauen willst. Zumindest, wenn es sich bei beiden um HD+ Sender handelt.
Die Pro7Sat1 Gruppe ist bei HD+ noch halbwegs human, die RTL Gruppe kann man aber in die Tonne treten. Die nutzen die Beschränkungen von HD+ auch voll aus.
Abhilfe schafft hier ein NICHT HD+ fähiger Linux Receiver samt passendem CI Modul (ohne +).
Dann fällt auch die Notwendigkeit einer 2. Karte weg....

zu 4. Da musst du halt genau vergleichen, oft genug ist das Paket aus Karte + Receiver auch günstiger als der Einzelkauf, das muss aber natürlich nicht immer so sein
zu 5. Die Funktion ist mit Receivern sicher gestellt, die das HD+ Logo haben, also die Restriktionen einhalten

Bubba2k3
2013-08-21, 12:30:57
Du brauchst "natürlich" 2x HD+ wenn du mit einem zertifizierten Receiver einen Sender aufnehmen und einen 2. anschauen willst. Zumindest, wenn es sich bei beiden um HD+ Sender handelt.
Die Pro7Sat1 Gruppe ist bei HD+ noch halbwegs human, die RTL Gruppe kann man aber in die Tonne treten. Die nutzen die Beschränkungen von HD+ auch voll aus.

Ok, also mal ganz genau gesagt, wenn ich die Möglichkeit haben möchte, (mit dem DVD-Recorder) einen HD+ Sender aufzunehmen und zeitgleich (über den TV) einen anderen HD+ Sender anzuschauen, dann bräuchte ich ...

... einen HD-Receiver (mit HD+ Logo) mit 2 DVB-S(2) Tuner und 2 Smartcard-Reader plus 2 HD+ Karten???


Oder aber ich nehme von vorn herein nur eine HD+ Karte (für den TV) und nehme über den DVD-Recorder nur die SD-Version der Sender auf???


Abhilfe schafft hier ein NICHT HD+ fähiger Linux Receiver samt passendem CI Modul (ohne +).
Dann fällt auch die Notwendigkeit einer 2. Karte weg....

- In das CI Modul kommt dann die HD+ Karte???
- Wie zukunftsfähig ist das??? Also kann es evtl. passieren, dass spätere HD+ Karten in einem solchen Receiver nicht mehr funktionieren??? Ich habe von solchen Problemen bei Kabel-Receivern gehört.

zu 4. Da musst du halt genau vergleichen, oft genug ist das Paket aus Karte + Receiver auch günstiger als der Einzelkauf, das muss aber natürlich nicht immer so sein
zu 5. Die Funktion ist mit Receivern sicher gestellt, die das HD+ Logo haben, also die Restriktionen einhalten

Ja gut, da muss ich halt schauen, aber was ich bisher gesehen habe, sind die "Pakete" meistens teurer.

Ok, weiß ich Bescheid.

anddill
2013-08-21, 12:45:24
Zum Aufnehmen brauchst Du gar keine HD+ Karte, denn Dein DVD-Recorder nimmt sowieso nur SD auf. Und ich kenne spontan keinen Twin-Receiver, der verschiedene Sender gleichzeitig ausgeben kann. Du bräuchtest also einen 2. SAT-Receiver für den Recorder oder halt einen Receiver mit HDD, und den DVD-Recorder schenkst Du einem Museum.

Ich schwöre ja auf Topfield. Die Möglichkeit da "TAPs" einzuspielen erweitert den um jede erdenkliche Funktion. Meiner scannt nachts den EPG nach Serien-Namen oder Stichwörtern, programmiert sich entsprechend selbst, entschlüsselt automatisch verschlüsselt aufgezeichnete Sendungen (falls das CI bei der Aufnahme nicht frei war) und entschlackt die Dateien um den ganzen mitgesendeten Datenmüll.

Bubba2k3
2013-08-21, 13:00:19
Zum Aufnehmen brauchst Du gar keine HD+ Karte, denn Dein DVD-Recorder nimmt sowieso nur SD auf.

Ok, erledigt!


Und ich kenne spontan keinen Twin-Receiver, der verschiedene Sender gleichzeitig ausgeben kann. Du bräuchtest also einen 2. SAT-Receiver für den Recorder oder halt einen Receiver mit HDD, und den DVD-Recorder schenkst Du einem Museum.

Wieso, das ist doch der Sinn eines Twin-Receivers oder nicht??? :confused:
Wir hatten doch früher deshalb extra einen Twin-Receiver, damit man zeitgleich z. B. ARD aufnimmt und ZDF schaut???


Ok und was ist, wenn ich einen Twin-Receiver mit HDD nehme??? Dann kann ich zeitgleich einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen??? Und wie sieht das dann mit HD+ aus, bräuchte ich dann zwei Karten, eine für die Aufnahme auf die HDD und die anderen zum Anschauen oder reicht dann eine Karte für beides???

Ne, geht nicht, den brauchen wir doch noch zum Abspielen unserer DVDs.

Gast
2013-08-21, 13:10:26
Ich würd einen Netzwerktuner anstelle eines Gammelreceivers nehmen.
Damit kannste im gesamten Heimnetz TV/PayTV konsumiern also auch z.B. Mobilgeräte im Garten.

Da gibts schon fix und fertige Mini Boxen mit Linux für sowas:
http://shop.digital-devices.de/Octopus-Bridge-Serie/Octopus-Net

Ich nutz schon seit Jahren für sowas einen WindowsTV Server mit Digital Devices TV Karten und auf sowas will ich nie mehr verzichten.
Alleine schon wegen der "MDT" Funktion(eine Sky Karten kann damit bis zu 4 Tuner parallel entschlüsseln).

Schoof
2013-08-21, 13:25:49
also ich würde auch sagen, schicke Deinen DVD Recorder in Rente.
Lieber einen Twin Sat + entweder interne HDD oder externe HDD an USB. Wenn Du einen Receiver mit Lan hast, können die meisten auch auf ein NAS aufnehmen.

Spare nicht am Receiver, wenn Du einen kaufen willst. Hab ich auch gemacht, man kauft dann 2x :)
Die GoldenMedia oder Amiko Alien sind SH4 Boxen die auch bei SD Sendern ein sehr sehr gutes Bild machen. Falls Du eine HD+ Karte für einen nicht HD+ Receiver verwenden willst, braucht man meisst eine HD+ 01 oder HD+ 02 Karte. Diese bekommt man eigentlich nur noch über eBay die man dann verlängert. Die "neuen" HD+ 03 Karten, die man so im Handel bekommt laufen "noch" nicht in nicht HD+ Receivern.
hier http://www.hdfreaks.cc/
oder aber beim Nachtfalke
kannst Du dich etwas einlesen in Sachen Receiver.

nochmal zur HW:
Schüssel um 80-85cm + Wandhalterung
Twin oder Quad LNB
Twin/Tripel Sat Receiver (HDMI Kabel)
Sat-Kabel natürlich
HD+ Karte (HD01 oder HD02, vorher abchecken was der Receiver/Modul kann)

Ich will meinen Linux Receiver nicht mehr missen. Spielt sehr viele Dateien ab, man kann viel im Internet machen (Youtube/Streams...), Bild ist Top, Software läuft auch ohne Probleme. Ich hab an USB eine ext HDD mit meinen Filmen drauf. Übers Netzwerk kann ich auch vom Rechner auf die HDD zugreifen bzw TV schaun oder Timer setzen. Nachteil ist wirklich nur die 1min Startzeit. Bei normalen HD Receiver hat man aber auch so um 20-30sec.
Ich sag mal mit 300-350€ bist gerichtet.

EDIT:
zu Deiner Frage mit den 2 HD+ Karten:
Nein, 1 Karte reicht. Ich kann RTLHD aufnehmen und Sat1HD anschaun ohne Probleme.

Gast
2013-08-21, 13:28:46
Urgs das heißt "MTD" = Multi Transponder Decryption

Megatron
2013-08-21, 17:38:18
EDIT:
zu Deiner Frage mit den 2 HD+ Karten:
Nein, 1 Karte reicht. Ich kann RTLHD aufnehmen und Sat1HD anschaun ohne Probleme.
Das aber nur, weil es gerade kein zertifizierter HD+ Receiver ist, den du verwendest :wink:

Die VU+ Geräte (http://geizhals.at/de/vu-solo-a876347.html) machen zumindest nicht den schlechtesten Eindruck. Wenn du diesen Weg aber gehen willst wäre wohl wirklich das Nachtfalke Forum ein deutlich besserer Anlaufpunkt.

Bubba2k3
2013-08-21, 17:52:56
Ich würd einen Netzwerktuner anstelle eines Gammelreceivers nehmen.
Damit kannste im gesamten Heimnetz TV/PayTV konsumiern also auch z.B. Mobilgeräte im Garten.

Da gibts schon fix und fertige Mini Boxen mit Linux für sowas:
http://shop.digital-devices.de/Octopus-Bridge-Serie/Octopus-Net

Ich nutz schon seit Jahren für sowas einen WindowsTV Server mit Digital Devices TV Karten und auf sowas will ich nie mehr verzichten.
Alleine schon wegen der "MDT" Funktion(eine Sky Karten kann damit bis zu 4 Tuner parallel entschlüsseln).

Na ja, die mögen ja sehr gut und praktisch sein, aber ich glaube nicht, dass wir so etwas brauchen.

Wir haben einen TV und werden uns auch in Zukunft keine weiteren zulegen. Außerdem habe ich nicht vor, am Rechner oder auf dem Notebook oder einem evtl. zukünftigen Tablet TV zu schauen!!!


also ich würde auch sagen, schicke Deinen DVD Recorder in Rente.
Lieber einen Twin Sat + entweder interne HDD oder externe HDD an USB. Wenn Du einen Receiver mit Lan hast, können die meisten auch auf ein NAS aufnehmen.

Also, ich habe mir mal die verschiedenen Möglichkeiten überlegt und ich denke mal, ich werde einen HD+ Twin-Receiver mit interner HDD nehmen!!!

Nur noch mal zur Absicherung für mich. Bei einem solchen Receiver kann ich auf jeden Fall zwei verschiedene Sender empfangen, einen zum Aufnehmen auf die HDD und den anderen zeitgleich zum Anschauen auf dem TV. Ist das so richtig???


Spare nicht am Receiver, wenn Du einen kaufen willst. Hab ich auch gemacht, man kauft dann 2x :)
Die GoldenMedia oder Amiko Alien sind SH4 Boxen die auch bei SD Sendern ein sehr sehr gutes Bild machen. Falls Du eine HD+ Karte für einen nicht HD+ Receiver verwenden willst, braucht man meisst eine HD+ 01 oder HD+ 02 Karte. Diese bekommt man eigentlich nur noch über eBay die man dann verlängert. Die "neuen" HD+ 03 Karten, die man so im Handel bekommt laufen "noch" nicht in nicht HD+ Receivern.
hier http://www.hdfreaks.cc/
oder aber beim Nachtfalke
kannst Du dich etwas einlesen in Sachen Receiver.

Ok, werde ich nicht, denn ich will nur 1x kaufen. ;)

Aber diese andere Sache kommt für mich nicht in Frage, das ist mir eigentlich alles zu aufwendig und unsicher.


EDIT:
zu Deiner Frage mit den 2 HD+ Karten:
Nein, 1 Karte reicht. Ich kann RTLHD aufnehmen und Sat1HD anschaun ohne Probleme.

Aber nur wenn ich einen Receiver mit HDD zum Aufnehmen verwende oder???



Edit:
Das aber nur, weil es gerade kein zertifizierter HD+ Receiver ist, den du verwendest :wink:

Die VU+ Geräte (http://geizhals.at/de/vu-solo-a876347.html) machen zumindest nicht den schlechtesten Eindruck. Wenn du diesen Weg aber gehen willst wäre wohl wirklich das Nachtfalke Forum ein deutlich besserer Anlaufpunkt.

Ah ok, das bedeutet, ich müsste einen HD+ Receiver mit zwei Smartcard-Readern nehmen und dann auch zwei HD+ Karten nehmen???

Oder aber nur eine HD+ Karte für den TV-Empfang und Aufnehmen auf die HDD vom Receiver gehen dann aber immer noch die Sender in SD???

duty
2013-08-21, 17:59:29
den TV, aber trotzdem ist ein Twin-Receiver teurer als ein Single-Receiver plus CI+ Modul???


wenn man zwei Geräte hat und da darüber die ABO HD Sender
mit beiden das nutzten will unabhängig von ein andrer braucht man auch 2 x CI+ Modul und 2 x Crad. wenn man auch mal das ein oder andere archivieren will sind die Panasonic Recorder klar besser
und die nehmen auch in Voll HD auf,

Bubba2k3
2013-08-21, 18:35:15
Wie wäre es denn z. B. mit dem Blaupunkt S1 HbbTV PVR 500GB (http://geizhals.de/blaupunkt-s1-hbbtv-pvr-500gb-a812035.html). Der scheint ja alles zu können, was ich möchte??? Im Datenblatt vom Hersteller steht:

PVR FUNKTIONEN
• Zeitversetztes Fernsehen (Time-shift) *2)
• Start einer Aufnahme mit nur einem Tastendruck
• Einfache Programmierung Aufnahme-Timer mittels EPG
• Gleichzeitige Aufnahme von zwei unterschiedlichen Sendungen
• Wiedergabe, Pause
• Schneller Vorlauf, Rücklauf *2)
*2) ggf. Einschränkungen bei HD+ Sendern oder in Verbindung mit CI+
http://www.blaupunkt-antennen.de/PDF/Blaupunkt_S1_Produktblatt.pdf


Wenn das geht, dann müsste es doch auch funktionieren, dass man eine Sendung aufnimmt und eine andere Sendung anschaut oder nicht???

Gast
2013-08-21, 18:45:47
Für das Geld würde ich mir nicht die HD Beschränkungen frei Haus holen...

Bubba2k3
2013-08-21, 19:03:33
Für das Geld würde ich mir nicht die HD Beschränkungen frei Haus holen...


Na ja, in dem Preis von diesem Gerät sind ja 12 Monate HD+ mit drin und wenn ich feststelle, dass das Ganze Mist ist, dann brauche ich das HD+ ja nicht zu verlängern.
Außerdem liegen doch HD-Twin-Receiver mit HDD sowieso in diesem Preisbereich???

Gast
2013-08-21, 19:16:30
[QUOTE=Bubba2k3;9886758]Na ja, die mögen ja sehr gut und praktisch sein, aber ich glaube nicht, dass wir so etwas brauchen.

Wir haben einen TV und werden uns auch in Zukunft keine weiteren zulegen. Außerdem habe ich nicht vor, am Rechner oder auf dem Notebook oder einem evtl. zukünftigen Tablet TV zu schauen!!!


Den TV den ihr habt der wird doch wohl eh einen Netzwerk Anschluss haben und SatIP unterstützen also kannste dir die ganze Arbeit mit dem Coax Kabel ins Wohnzimmer ersparen.....

Gast
2013-08-21, 19:18:28
Außerdem wer hat denn Heutzutag nur einen TV daheim? Küche, Schlafzimmer etc....

Black-Scorpion
2013-08-21, 20:15:01
Je nach Kabellänge am neuen Wohnort reicht auch dicke eine 60'er Schüssel aus.
Was zum Geier hat die Länge vom Kabel mit dem Durchmesser der Schüssel zu tun?
Man nimmt wenn möglich eine 80er oder 85er Schüssel um eine bessere Schlechtwetterreserve zu haben und nicht weil das Kabel 2m länger ist.

Megatron
2013-08-21, 20:33:08
bei einem hochwertigen Quad LNB geht das ganze auch sehr gut mit der kleinen 45'er Technisat Schüssel. Und das nicht nur bei Schönwetter. Eine 60'er Schüssel ist also schon mit etwas Reserve gerechnet - zumindest für diesen Anwendungsfall.
Erst wenn ich mit einem Multiswitch anfange und Leitungsdämpfungen durch lange Kabelwege relevant werden, lohnt sich eine 80'er Schüssel. Außer natürlich ich will dort 3 LNB's ranknallen um Eutelsat zu empfangen und eventuell auf den anderen Astra einen Uplink für Internet über Satellit zu haben.
Die Masche "viel hilft viel" ist hier vor allem oft auch wenig Frauenkompatibel.

Zum Blaupunkt Receiver: Eher würde ich einen Comag oder sonstwas in Betracht ziehen als einen Blaupunkt. Die Firma als solche gibt es schließlich schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Schau zumindest mal im Nachtfalke Forum, welcher Receiver sich bequem auf Linux bzw. Enigma flashen lässt. Nicht, dass deine jetzige Investition am Ende in irgend einer Ecke vergammelt, weil das Gerät überhaupt nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Black-Scorpion
2013-08-21, 20:42:55
Ich hatte selbst eine 60er Schüssel und das bei 3m Kabel. Das war bei schlechten Wetter eine Qual. der Wechsel zu einer 80er Schüssel hat deutlich mehr Reserven was die berühmten Blitzer auf dem TV betrifft.

Megatron
2013-08-21, 21:32:01
Dann war die Schüssel mist oder nicht richtig eingestellt. Ein normales Gewitter ist mit dem 45'er kein Problem. Erst wenn es wirklich Dicke kommt setzt die dann aus. Oder bei Schnee der sich darauf ablagert. Letzteres ist bei einer 45'er Schüssel wirklich relativ kritisch.

Bubba2k3
2013-08-21, 22:40:15
Außerdem wer hat denn Heutzutag nur einen TV daheim? Küche, Schlafzimmer etc....

Wir! :cool:


Zum Blaupunkt Receiver: Eher würde ich einen Comag oder sonstwas in Betracht ziehen als einen Blaupunkt. Die Firma als solche gibt es schließlich schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Schau zumindest mal im Nachtfalke Forum, welcher Receiver sich bequem auf Linux bzw. Enigma flashen lässt. Nicht, dass deine jetzige Investition am Ende in irgend einer Ecke vergammelt, weil das Gerät überhaupt nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Na ja, an den Comag Receivern war ich ja auch schon dran, aber das ist irgendwie schon eine sehr merkwürdige Sache mit denen:


1) Es gibt den Comag PVR1/100 HD+ CI+ (mit 500 GB oder 1 TB http://www.comag.de/de/pro.php?p=171) --> bei GH steht, dass dieser Receiver zwei DVB-S2 Tuner hat, aber auf der Herstellerseite steht, dass es nur ein DVB-S2 Tuner ist, was man in der Bedienungsanleitung auch gut sehen kann


2) Dann gibt es noch den Comag PVR/2 100CI HD (mit 500 oder 750 GB http://www.comag.de/de/pro.php?p=143) --> hier stimmt die Angabe bei GH, dieser Receiver hat tatsächlich zwei DVB-S2 Tuner
--> dafür hat er aber keinen Smartcard-Reader und nur ein CI Modul (ohne plus), also kein HD+ möglich!!!
--> nun kommt es aber komisch, denn genau dieser Comag PVR/2 100CI HD wird bei www.hd-plus.de in der Liste der HD Receiver mit CI Plus-Slot aufgeführt und in den Technischen Details steht:

- CI Plus 1
- CI ja
??? :confused::confused:



Edit:
Ok, ich habe noch den Humax iCord mini 500GB (http://geizhals.de/humax-icord-mini-500gb-a696572.html) gefunden. Der hat auf jeden Fall einen Twin-Tuner, ist für HD+ geeignet und im Preis von ~280€ ist eine HD+ Karte für die ersten 12 Monate mit dabei.

Edit2:
Eigenschaften und Funktionen des iCord® Mini


Twin Tuner: Ein Programm live anschauen, bis zu zwei Sendungen parallel aufzeichnen

http://www.humaxunddu.de/satreceiver/icord-mini.html


Tja, das ist doch mal eine klare Aussage und eine die mir auch gefällt. ;)

Megatron
2013-08-22, 07:12:31
Dann solltest du auch über den Technisat S1 (http://geizhals.at/de/technisat-digit-isio-s1-schwarz-0000-4753-a628956.html) nachdenken. Die haben ein paar nette Features in die Teile eingebaut, die das Fernsehen deutlich angenehmer machen. Hier allerdings ohne interne Festplatte dafür mit Anschlussmöglichkeit einer externen.
Die Daten können außerdem übers Netzwerk oder direkt auf den PC übertragen werden, damit du dort bei Bedarf weiterhin DVD's brennen kannst.

Schoof
2013-08-22, 08:32:02
Überleg Dir das wirklich nochmal mit einem HD+ Receiver. Nervig sind auch die Updates die die Teile machen. Dauert manchmal ewig. Soweit ich weiss, brauchst Du bei einem HD+ Receiver 2 Karten um 1 HD+ Programm anzuschaun und 1 HD+ Programm aufzunehmen, also doof.

Ich würde Dir wirklich einen "normalen" HD Receiver empfehlen mit ext HDD. Bei dem Betriebssystem "Spark" kannst Du ganz einfach per USB Stick das Plugin Mcas installieren, HD+ 01 Karte rein und fertig. Nun hast das Original Image am laufen und private in HD (ohne Einschränkungen). Falls Dir dann das ein oder andere an Spark nicht passt (Bugs), einfach Enigma flashen. Es gibt sogenannte Enigma Sorglospackete, da ist alles schon eingestellt, diverse Plugins inst usw. Musst nur noch die Kanalliste Deinen wünschen anpassen, fertig.

Du kannst auch mal bei Nachtfalke im Kaufberatungsabteil nachfragen.
meine Empfehlung:
Golden Media Triplex (Mcas drauf, HD+ 01 Karte rein, bei Enigma HD+ 01 oder 02)
gibt noch andere Spark Receiver die Baugleich sind wie Triplex.
oder
Kathrein UFS 913 (hat aber nur CI schacht. Brauchst also ein CI Modul für HD+)

Aber schau nochmal im Nachtfalke vorbei und less dort

Bubba2k3
2013-08-22, 09:57:10
Dann solltest du auch über den Technisat S1 (http://geizhals.at/de/technisat-digit-isio-s1-schwarz-0000-4753-a628956.html) nachdenken. Die haben ein paar nette Features in die Teile eingebaut, die das Fernsehen deutlich angenehmer machen. Hier allerdings ohne interne Festplatte dafür mit Anschlussmöglichkeit einer externen.
Die Daten können außerdem übers Netzwerk oder direkt auf den PC übertragen werden, damit du dort bei Bedarf weiterhin DVD's brennen kannst.

Ok, aber der TechniSat S1 kostet genauso viel wie der Humax und ist ohne HDD und ohne HD+ Karte!!!

Ist denn der Humax iCord mini nicht so gut wie der TechniSat S1???


Überleg Dir das wirklich nochmal mit einem HD+ Receiver. Nervig sind auch die Updates die die Teile machen. Dauert manchmal ewig. Soweit ich weiss, brauchst Du bei einem HD+ Receiver 2 Karten um 1 HD+ Programm anzuschaun und 1 HD+ Programm aufzunehmen, also doof.

Ok, aber andererseits nehmen wir ja jetzt über Kabel die Sender auch nur in SD auf, von daher auf jeden Fall keine Verschlechterung für uns. ;)

Außerdem haben die HD+ Sender doch sowieso diese Beschränkungen bei der Aufnahme, d. h. eine HD+ Karte zum Aufnehmen würde sich sowieso nicht lohnen oder???


Ich würde Dir wirklich einen "normalen" HD Receiver empfehlen mit ext HDD. Bei dem Betriebssystem "Spark" kannst Du ganz einfach per USB Stick das Plugin Mcas installieren, HD+ 01 Karte rein und fertig. Nun hast das Original Image am laufen und private in HD (ohne Einschränkungen). Falls Dir dann das ein oder andere an Spark nicht passt (Bugs), einfach Enigma flashen. Es gibt sogenannte Enigma Sorglospackete, da ist alles schon eingestellt, diverse Plugins inst usw. Musst nur noch die Kanalliste Deinen wünschen anpassen, fertig.

Du kannst auch mal bei Nachtfalke im Kaufberatungsabteil nachfragen.
meine Empfehlung:
Golden Media Triplex (Mcas drauf, HD+ 01 Karte rein, bei Enigma HD+ 01 oder 02)
gibt noch andere Spark Receiver die Baugleich sind wie Triplex.
oder
Kathrein UFS 913 (hat aber nur CI schacht. Brauchst also ein CI Modul für HD+)

Aber schau nochmal im Nachtfalke vorbei und less dort

Ok, ich werde mir das mal näher anschauen, versprochen! ;)


Nur andererseits hast du ja gesagt, die HD+ 01 und 02 Karten gibt es nur noch über ebay??? Da wäre meine Frage, wie lange noch???


Ich dachte man kann für HD+ Karten nur CI+ Slots verwenden und keine CI Slots (ohne Plus), da es auch nur CI+ Module dafür gibt???

Megatron
2013-08-22, 10:27:51
Die Bedienung des Technisat ist meiner Meinung nach wirklich das Geld wert.
Ob das für dich auch gilt musst du natürlich selber abwägen.

Dieses Gemurkse mit SD Aufnahme und HD schauen, macht es halt nicht ganz einfach mit der Programmierung. Jetzt hast du halt hart eine Senderliste auf dem TV mit den HD Sendern und eine eigene Senderliste auf dem DVD-Recorder mit den SD Sendern an den Positionen. Nachher hast du ja ein Gerät mit einer Senderliste und musst dann halt aufpassen, wann du welchen Sender nimmst, bzw. das unter Umständen noch anderen Leuten beibringen, dass sie da aufpassen müssen.

Eventuell hast du ja auch noch im Einzelhandel die Chance eine alte HD+ Karte zu finden. Damit meine ich weniger nen großen Markt als vielmehr den "Fernsehfritzen um die Ecke".

Ach ja - die Linux Receiver haben den "Nachteil" dass sie die HD+ Beschränkungen leider nicht komplett umsetzen "können". Daher steht dort auch nur CI Slot und nicht CI+. (Das + bezeichnet also nur, dass der Receiver die Einschränkungen korrekt umsetzt)
Du kannst dann deine HD Aufnahmen der Privatsender genauso ohne Einschränkungen "nutzen" wie die jetzigen SD Aufnahmen auf dem DVD Recorder.

Ein Enigma System würde dir halt die meisten Freiheiten fürs Geld bieten. Bei einem zertifizierten Gerät musst du halt mit einigen Einschränkungen leben.

Schoof
2013-08-22, 11:05:24
Ich dachte man kann für HD+ Karten nur CI+ Slots verwenden und keine CI Slots (ohne Plus), da es auch nur CI+ Module dafür gibt???

Nein. CI Schacht ist das selbe wie CI+ Schacht, von der HW gesehn. Ein CI+ Modul kann eine HD+ Karte entschlüsseln und das geht dann nur in einem CI+ Schacht.
Nun gibt es aber CI Module mit modifizierter SW die dann HD+ Karten lesen können. Diese kommen dann in ein CI Schacht.
Alphacrypt ist zB so ein CI Modul.


Die Frage nach wie lange es noch die Karten bei eBay gibt, kann ich Dir nicht sagen, ich weis aber das eine abgelaufende HD+ 01 Karte teuerer ist als eine HD+ 03 ;)

Das doofe ist, das eben Spark nur mit der 01 Karte zurecht kommt und nur Enigma mit 01/02.

ich denk mal zwischen 10 und 20€ kann man mit einer HD+ 01 Karte (abgelaufen) schon rechnen.