Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock Z77 Pro 4 mit Windows Kernel PnP Fehler (Ereignis)
Air Force One
2013-08-21, 08:55:02
Hallo,
Weiß nicht ob das besser unter Windows oder eher hier aufgehoben wäre.
Ich habe mit USB Sticks unter Windows 7 immer nach dem einstecken einen Kernel PnP Fehler.
USB Festplatten sind davon aber nicht betroffen.
Laut Internet kann man die Meldung wohl ignorieren wenn alles problemlos funktioniert, was es auch tut.
Aber ich würde das Problem trotzdem gerne beheben und wissen ob es an der Hardware oder Software (Windows) liegt.
Könnte man so etwas auch mit LinuxMint oder ähnlichen LiveCD/DVD testen?
kokett
2013-08-21, 09:44:34
Ich hab dasselbe Board und exakt den gleichen Fehler (1.80 bios). Ich ignoriere ihn schon seit April.
Air Force One
2013-08-21, 10:43:45
OK super, danke für deinen Beitrag.
Dann kann ich ja davon ausgehen das der Fehler "normal" ist x)
TobiWahnKenobi
2013-08-21, 11:54:41
1.80 ??? mein z77 extr.4 hat schon 2.90
(..)
mfg
tobi
kokett
2013-08-21, 16:12:50
1.80 ??? mein z77 extr.4 hat schon 2.90
Was genau willst du uns damit mitteilen? das Pro 4 hat halt weniger updates erhalten: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro4/?cat=Download&os=BIOS
TobiWahnKenobi
2013-08-21, 16:16:10
hatte pro und extreme verwechselt. hättest du aber auch ohne dass ich es nochmal drunterschreibe drauf kommen können.
DAS war jetzt eine mitteilung, die ankam und verstanden wurde? fein..
davon ab wäre es - sofern man das "problem" lösen möchte noch interessant zu wissen, ob es mit ivy und sandybridge das gleiche ist und ob überhaupt intel-controller oder 3rd party crap (asmedia?) betroffen sind..
und zu guter letzt kann man noch die CPU aus dem sockel nehmen und gucken ob pins schief sind.. am sockel, die CPU hat keine.
(..)
mfg
tobi
kokett
2013-08-21, 17:52:02
Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum hast du dein Post extra editiert um pampig rüberzukommen ?
- Es geht um ein USB Problem am Z77 Pro 4.
- Das Board hat keinen 3rd Party USB Chip.
- ASMedia stellt einen SATA3 Chip mit 2 Ports zur Verfügung, hat mit USB nichts zu tun.
- Ich kann mich irren, aber die CPU hat mit einem USB Problem herzlich wenig zu tun, da dafür das Chipset auf dem Board zuständig ist. Außerdem tritt abgesehen von einem Eintrag im System Event Log keinerlei Problem mit USB Sticks auf.
Was genau willst du uns damit mitteilen? das Pro 4 hat halt weniger updates erhalten: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro4/?cat=Download&os=BIOS
nee, das man nicht so geizig hätte sein sollen, und sich besser das extreme 4 hätte kaufen sollen :biggrin:
ende vom Lied: am board gespart , am Bios gespart :)
tja, manche sparen halt falsch ;)
TobiWahnKenobi
2013-08-21, 18:01:12
dann ist es doch nur kosmetischer natur - was für sticks hast du denn probiert? u3-sticks waren früher gern zicken.
btw,
doch hat etwas mit der CPU zu tun. mein seliges xtreme6 hatte herbe USB-probleme nach den ständigen wechseln von sandy auf 3 verschiedene ivys.
----
unterm strich waren pins verbogen (unter der cpu natürlich). eine 2600k cpu musste allerdings sterben, bis ich drauf kam.
(..)
mfg
tobi
kokett
2013-08-21, 23:06:56
Ich habe > 10 USB Sticks hier, 2.0 und 3.0. Größen von 256mb bis 32gb, tritt bei allen auf. Es ist aber absolut egal, weil es in der Praxis keinerlei Auswirkungen hat. Ich hab den Eintrag im Eventlog nur per Zufall entdeckt, als ich nach was anderem geschaut habe. Die Sticks funktionieren ansonsten genauso fehlerfrei wie an jedem anderen Board auch. Ich wollte dem TE an sich nur mitteilen, dass das Problem a) nicht nur bei ihm auftritt und b) völlig harmloser Natur ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.