Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemtakt vs. Timer bei Windows 8 - Warum nur bei Intel?
StefanV
2013-08-21, 18:43:07
Auf Planet 3DNow (http://www.planet3dnow.de/cms/761-windows-8-system-basistakt-kann-systemzeit-beeinflussen/) gibt es einen Bericht, dass es ein Problem mit der Systemzeit bei Windows 8 gibt, wenn man am Systemtakt (FSB, QPI Takt) rumfummelt.
Was interessant ist, dass dieses Problem nur bei Intel auftritt und AMD, laut dem Bericht, nicht davon betroffen ist.
Warum ist das so? Warum ist nicht auch AMD von diesem Zustand betroffen?
Liszca
2013-08-21, 20:00:02
Könnte mir gut vorstellen dass AMD unter gewissen umständen auch davon betroffen ist.
Unter Linux bei dem Spiel Trine ist mir - bei APM im Bios auf Disabled - aufgefallen, dass viele Zeitgesteuerte sachen plötzlich zu schnell ablaufen, folglich das Spiel nicht mehr lösbar war.
Emploi
2013-08-21, 20:51:38
Es wird wieder Zeit für die PC Handbremse. :freak:
Ist das nicht ein Thema was unter Overclocking gehört?
Geldmann3
2013-08-25, 03:18:20
Eine interessante Frage, deren Antwort man nur dann erraten kann, wenn man weiß, woher die Systemzeit ihren Tick bekommt.
gnahr
2013-08-25, 06:49:43
Obwohl bisher davon gesprochen wird, dass AMD-Systeme möglicherweise nicht betroffen sind, bleiben weitere Tests abzuwarten. [...] Fest steht bisher nur, dass AMD auf diesem Gebiet scheinbar etwas besser dasteht als die Konkurrenz von Intel.es steht fest, dass scheinbar... na wer so biased bleibt erhebt auch keinen anspruch auf sinn.
Hacki_P3D
2013-08-26, 16:26:54
Hier stehts
http://www.golem.de/news/uhr-nachgestellt-windows-8-tickt-manchmal-doch-richtig-1308-101199.html
Arcanoxer
2013-08-27, 11:18:38
Nun wurde Windows 8 doch wieder komplett verbannt, weil der fehler auch auf AMD Systeme zutreffen kann.
Thunder99
2013-08-29, 18:18:59
Könnte mir gut vorstellen dass AMD unter gewissen umständen auch davon betroffen ist.
Unter Linux bei dem Spiel Trine ist mir - bei APM im Bios auf Disabled - aufgefallen, dass viele Zeitgesteuerte sachen plötzlich zu schnell ablaufen, folglich das Spiel nicht mehr lösbar war.
Kenne ich aus Zeiten des PII wo DOS Spiele unspielbar waren da diese an dem Speed der 486er CPU gekoppelt waren :ugly:
WinterBorn
2013-12-18, 22:37:51
Hier stehts
http://www.golem.de/news/uhr-nachgestellt-windows-8-tickt-manchmal-doch-richtig-1308-101199.html
Naja, die komplette Geschichte erzählt diese Golem-News ja nun wirklich nicht. Microsoft hat diese Design-Entscheidung bestimmt nicht ohne Grund getroffen - genau diesen Grund hat noch niemand genannt.
Dass bei AMD-Systemen die Debug-Option "useplatformclock" per Default aktiv ist, finde ich nicht verwunderlich. Die Art und Weise, wie AMD die Taktfrequenz der einzelnen Kerne anpasst, hätte die "Uhr" von Windows 8 garantiert durcheinander gebracht. HyperV stolpert u.U. ja auch ohne "useplatformclock".
StefanV
2014-01-18, 16:45:32
Genau das ist der Punkt: M$ hat noch nicht erklärt, warum man sich zu diesem Schritt entschlossen hat, denn jeder bisherige PC hat ja eine RTC verbaut, die man für solche Dinge nutzen könnte. Das ganze scheint so von weitem nicht wirklich sinnvoll zu sein...
Hübie
2014-02-28, 18:12:52
Jeder PC. Aber was ist mit Tablets, Smartphones und der XBOX (okay die hats wohl)?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.