PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Chef Steve Ballmer tritt zurück

Pennywise
2013-08-23, 16:35:35
Ich denke das braucht einen eigenen Thread :D

In den nächsten 12 Monaten soll ein Nachfolger gefunden werden, auch Bill Gates ist im Komitee. Denke da ist wem der Kragen geplatzt.

Auch wenn ich Win8 nicht schlecht finde, so ist die Strategie wie man auf Touch und Mobile Devices umsteigen will sicher verbesserungswürdig.

Neosix
2013-08-23, 16:41:47
http://www.golem.de/news/microsoft-steve-ballmer-tritt-als-konzernchef-ab-1308-101171.html

Auch mal ne Quelle wäre nett gewesen ;)

Commander Keen
2013-08-23, 17:17:52
Schade, seine Auftritte waren immer für einen Lacher gut.

http://www.youtube.com/watch?v=e8M6S8EKbnU

Ganon
2013-08-23, 18:02:14
Ha, hatte ich doch recht xD

War zu erwarten, dass er abdankt / abdanken muss. Wer so viele Fehlentscheidungen trifft..

Heise liefert weitere Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-Ballmer-kuendigt-Rueckzug-an-2-Update-1941693.html

Watson007
2013-08-23, 18:06:35
wie der Komiker dahin passt habe ich mich eh schon immer gefragt

Fairy
2013-08-23, 18:20:27
http://abload.de/img/microsoft-windows-relips1k.jpg

;)

xxMuahdibxx
2013-08-23, 18:29:24
Naja so schlimm war Win 95 nicht nur viele waren geschockt das es dann keinen Dos Modus so einfach gab .

Morale
2013-08-23, 18:34:24
Vista war auch nicht so mies.
Schlimm fande ich ME und 8.
2000 ist gar nicht drauf (ok war auch eher Server aber viele Gamer hatten es drauf).

Muselbert
2013-08-23, 18:51:05
Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement Retirement
;)

exxo
2013-08-23, 18:56:28
Vista war auch nicht so mies.
Schlimm fande ich ME und 8.
2000 ist gar nicht drauf (ok war auch eher Server aber viele Gamer hatten es drauf).

Ähhhm die Professional Version Windows 2000 war ein sehr weit verbreitetes client OS ;).

Offtopic: Sehr geil fand ich die Entscheidung von 3dfx, keine Treiber für Windows 2000 zu entwickeln, ich habe mir deshalb ne Geforce DDR gekauft...

Manche Fehlentscheidung kostet einen die Firma oder den Job oder beides :P

Rolsch
2013-08-23, 19:03:52
Es fehlt auch der Vorgänger Windows NT. In Firmen war das weit verbreitet.

Godmode
2013-08-23, 19:23:50
So schlimm kann der Balmer nicht gewesen sein, wenn man sie den Umsatz und den Gewinn der letzten 10 Jahre ansieht.

joe kongo
2013-08-23, 19:37:20
Weil das was für ein Kriterium ist ?

Black-Scorpion
2013-08-23, 19:55:28
Wieso war? Die meisten Geldautomaten laufen noch damit. ;)

schreiber
2013-08-23, 20:02:17
Bin gespannt, ob sich die Politik von Microsoft ändern wird. Erstmal abwarten und dann mit viel Geld dem Trend hinterher rennen wie bisher, oder vielleicht mal wieder selbst versuchen, Trends zu setzen.

Die_Allianz
2013-08-23, 20:06:36
Bin gespannt, ob sich die Politik von Microsoft ändern wird. Erstmal abwarten und dann mit viel Geld dem Trend hinterher rennen wie bisher, oder vielleicht mal wieder selbst versuchen, Trends zu setzen.
Genau das Gegenteil sollten sie machen! M$ hat Milliarden verheizt mit Zune, Kin, Surface und so weiter.
Die sollten sich weiterhin mit Schmiergeld in den gesamten PC-Markt* drücken, vor allem im Enterprise-Bereich. Die Experimente verbrennen doch nur Geld, auch wenn genug davon da ist.

*Korrektur: die haben sich ja inzwischen sogar Nokia gekauft, also war die erste Aussage ein wenig zu eng gegriffen

Godmode
2013-08-23, 20:15:24
Weil das was für ein Kriterium ist ?

Wenn Umsatz und Gewinn kein Kriterium für die Fähigkeit eines CEOs ist, dann weiß ichs auch nicht. :rolleyes:

Das sie Mobile uns Search total versemmelt haben, das weiß ich auch.

piefke
2013-08-23, 20:19:08
Dann ist der 4 prozentige Kurssprung heute wohl der zukünftigen Ballmerschen Dividende geschuldet. =)

Morale
2013-08-23, 20:39:43
Ähhhm die Professional Version Windows 2000 war ein sehr weit verbreitetes client OS ;).

Stimmt, es war halt eher für Firmen (war ja auch sehr teuer) statt für Privatanwender, aber viele hattes es halt drauf, weil recht gut.
Besser als ME auf jedenfall :D

Xandi.m.
2013-08-23, 21:00:02
Gibt es schon Namen (Favoriten) für einen Nachfolger?

Lord Wotan
2013-08-23, 21:09:01
http://abload.de/img/microsoft-windows-relips1k.jpg

;)
Erstens fehlt mindestens Windows 2000 in der Auflistung als Positives OS und zweitens war Windows 95 um Welten besser als der Windowsaufsatz Windows 3.1 und drittens ist Windows 8 mit Classic Shell mindestens genauso gut wie Windows 7 wenn nicht sogar besser.

Zum recht gebe ich dir recht!

Zum Thema eine gute News.

Matrix316
2013-08-23, 21:27:14
Also 3.1 fand ich eher schlecht - hab aber nur wenig mit gearbeitet, weil man damals Spiele vorwiegend unter DOS gespielt hat bzw. der Amiga noch die bessere Gaming Maschine war. ;)

Windows 95 und 98 und 98 SE waren dagegen für das was sie waren ziemlich gut.

NT war zwar stabil, aber es lief noch nicht so viel.

2000 war ziemlich gut, ME dagegen der größte Reinfall.

Ich würde mal sagen das Auf und Ab fing mit ME an (nur Consumer OS):

ME Flop
XP Top
Vista Flop
7 Top
8 Flop

Der wechsel von DOS/3.1 zu 95 war zwar auch krass - aber in einem Guten Sinne, denn die meisten anderen Betriebsysteme wie MacOS oder Amiga OS oder Atari oder OS2 hatten schon eine echte GUI und kein DOS Aufsatz und waren durch die Bank mein ich alle schon 32 Bit.

Der krasse Wechsel von 7 zu 8 war dagegen Total unnötig und ging in die absolut falsche Richtung. Von 7 zu 8 ist wie wenn man von 95 wieder zu DOS/3.1 zurück gehen müsste. Ich kann doch nicht zwei verschiedene Betriebsystem Oberflächen in "einem" Betriebsystem vereinen, vor allem, weil beide so krass unterschiedlich sind und keins der beidem es einem so wirklich recht machen.

Ob Ballmer jetzt Schuld hat? Ich glaube aber unter Gates oder Jobs wäre sowas nicht passiert.

Exxtreme
2013-08-23, 21:35:37
Unter Balmer hat Micros~1 keinerlei Akzente gesetzt. Und sämtliche Versuche abseits von Windows & Office Fuß zu fassen sind nicht gelungen. Die Server waren schon immer eher mau, Exchange mal ausgenommen, bei der Cloud-Sache dominiert Amazon mit Abstand, im Mobile-Bereich ist Google wieder sehr stark, mit der Xbox 360 7 Milliarden $ Miese gemacht etc.

Von daher kein tolles Jahrzehnt mit Balmer auch wenn man es vermied auch noch Windows und Office kaputt zu machen. Ist halt Brot & Butter.

Lord Wotan
2013-08-23, 21:36:42
Ich hoffe das durch denn Weggang jetzt Windows RT eingestampft wird. Denn was soll ich mit einen Windows RT Tablet wo ich noch nicht mal einen Windows x86 USB TV Stick aktivieren kann. Weil RT das nicht kann. Windows RT Tablet sind ein MegaFlop ohne Kompatibilität zu x86. Windows Phone 8 ist geil und Windows 8 für Tablet und PC ist auch geil.

duty
2013-08-23, 21:49:02
tritt zurück ist nur recht Medioninform ausgedrückt ,
in Wirklichkeit wurde der Gefeuert und das wurde auch langsam mal Zeit
das MS Windows wird immer schlechter wenn selbst jetzt schon das BSI vor Widnows 8 warnt .

sei laut
2013-08-23, 22:59:21
Microsoft kämpft auf vielen Feldern und muss Verluste einbüßen, aber die Sache ist doch die, dass sie eben auch von allen Seiten Angriffen ausgesetzt sind. So heftig wie die letzten Jahre wurde dem alten Riesen noch nie zugesetzt.

Denke nicht, dass Ballmer sooo schlecht für Microsoft ist, sonst hätten sich die Aasgeier schon an den Eingeweiden geweidet und er wäre schon viel länger gegangen worden.

Übrigens, warum bringt keiner Windows Neptun in die Runde ein? Wurde zwar nie verkauft, aber es gab eine Testversion. ;D

=Floi=
2013-08-23, 23:11:09
Ob Ballmer jetzt Schuld hat? Ich glaube aber unter Gates oder Jobs wäre sowas nicht passiert.

ich frage mich echt, wie die die tester da so extrem übergehen können. win 8 gefällt gefühlt 80% der leute nicht und das muss auch schon intern aufgefallen sein. das ist doch auch mit anderen produkten so. bei kinect 2 das gleiche.
würde behaupten über 80% würden die kinectlose günstigere version kaufen.

4Fighting
2013-08-23, 23:45:06
ich frage mich echt, wie die die tester da so extrem übergehen können. win 8 gefällt gefühlt 80% der leute nicht und das muss auch schon intern aufgefallen sein.

Genau das frage ich mich auch immer...Absolut unverständlich.

Ähnliches eben mit den Surface Tablets. Am Markt vorbeientwickelt.:frown:

Matrix316
2013-08-23, 23:55:39
Microsoft kämpft auf vielen Feldern und muss Verluste einbüßen, aber die Sache ist doch die, dass sie eben auch von allen Seiten Angriffen ausgesetzt sind. So heftig wie die letzten Jahre wurde dem alten Riesen noch nie zugesetzt.

Denke nicht, dass Ballmer sooo schlecht für Microsoft ist, sonst hätten sich die Aasgeier schon an den Eingeweiden geweidet und er wäre schon viel länger gegangen worden.

Übrigens, warum bringt keiner Windows Neptun in die Runde ein? Wurde zwar nie verkauft, aber es gab eine Testversion. ;D

Wirklich? Wurde Microsoft angegriffen?

Wer greift denn Microsoft an auf dem Desktop? Wer im Server Bereich?

Im Gaming Sektor griff Microsoft umgekehrt mit der X-Box an, wo nämlich vorher Sega, Nintendo und Sony alleine waren (mit ein paar Exoten), kommt plötzlich der große Riese aus Redmond und hat sich einen ziemlichen Brocken gekrallt. Und Bing war auch nicht der Vorreiter aller Suchmaschinen, denn Google, Yahoo, Altavista etc. waren alle schon vorher da.

Microsoft war vorher noch nie eine "Videospiel" Firma.
Microsoft war noch nie eine "Entertainment" Firma.
Microsoft war noch nie eine "Internet" Firma.
Microsoft war noch nie eine "moderne" Firma.
Microsoft war noch nie ein "Vorreiter".

Aber man hat durch die Abwärtskompatibilität von Windows - auch in der Bedienung - über Jahre sich ein riesen Monopol gesichert, obwohl es schon immer besser Betriebsysteme gab. Ähnliches mit Office.

Muss Microsoft wirklich der innovative Vorreiter sein? Ist es schlimm, wenn sie im Mobilen Sektor nicht der Marktführer sind?

Ganon
2013-08-24, 00:10:03
Muss Microsoft wirklich der innovative Vorreiter sein? Ist es schlimm, wenn sie im Mobilen Sektor nicht der Marktführer sind?

Für Microsoft schon. Andere Systeme in globalen Massenmarkt-Bereichen bedeuten auch andere, nicht auf Microsoft basierte Technologien (Entwicklungsumgebungen, APIs, Codecs etc.). Das hat sogar schon dazu geführt, dass Microsoft ihr Office sogar nach Android portieren "musste". Mit einem dominierenden Windows-System im Mobilbereich wäre das nicht passiert. Apple musste sich sowas damals noch durch Patentklage-Druck und diverse Patenttausch-Abkommen hart "erkaufen".

Siehe doch z.B. Flash. Der (damals noch) Marktführer sagt "Wollen wir nicht haben" und zack kannst du die Technologie abschreiben. Ist jetzt zwar nicht MS, aber ähnliche wegbrechende Marktdominanz. Nur Idioten kaufen dir jetzt noch eine Webseite ab, die Flash-Only ist.

Auf lange Sicht gesehen wird somit die "Bindung" an Microsoft immer schwächer und irgendwann in gar nicht so weiter Zukunft ist es gar nicht mehr nötig Windows zu haben.

Microsoft muss dort einfach in die Zukunft schauen und es schaffen, dass die Leute weiterhin Windows wollen. Auch der Business-Bereich. Und wenn dort andere Technologien Einzug halten, wird auch irgendwann der Bedarf jenen Technologien auf dem Desktop größer.

Und dann kaufen die Firmen plötzlich alle kein Windows mehr... dann hast du den Salat.

Microsoft kann es sich nicht leisten "irgendeiner" zu sein. Sie sind stark vom Erfolg ihrer eigenen Technologien abhängig.

Lokadamus
2013-08-24, 00:58:41
Auf lange Sicht gesehen wird somit die "Bindung" an Microsoft immer schwächer und irgendwann in gar nicht so weiter Zukunft ist es gar nicht mehr nötig Windows zu haben.

Microsoft muss dort einfach in die Zukunft schauen und es schaffen, dass die Leute weiterhin Windows wollen. Auch der Business-Bereich. Und wenn dort andere Technologien Einzug halten, wird auch irgendwann der Bedarf jenen Technologien auf dem Desktop größer.Und da hat MS mit Win8 einfach versagt. Die Interesse an "Emails unterwegs" werden mit Apple, Android oder Blackberry beantwortet nicht mit Win8.

Auch kann man sich darüber streiten, wie gut die ehemals Metro genannte Oberfläche für einen Vorteil im Serverraum bringt. Die wenigsten Admins werden einen Touchscreen mit 24Zoll im Serverraum haben und die Anpassungen der Icons an die Oberfläche hätte man auch durch einen Ordner mit den Icons auf dem Desktop lösen können. Der Vorteil wäre sogar, dass man sofort sehen kann, was auf dem Server für Software installiert ist. Man installiert auf einem Server nicht Adobe Reader, Flash usw., wodurch die Anzahl der Ordner klein bleiben würde. Aber zu sehen, dass auf einem Server die AD- Tools und ein SQL- Server installiert ist nur durch 2 Ordner auf dem Desktop wäre eine gute Vereinfachung.

Rolsch
2013-08-24, 08:03:47
Einfach unglaublich, und Frohsinn pur. Solche Typen im Managment sieht man leider nicht alle Tage.

http://www.youtube.com/watch?v=e8M6S8EKbnU

Watson007
2013-08-24, 10:58:16
Im Gaming Sektor griff Microsoft umgekehrt mit der X-Box an, wo nämlich vorher Sega, Nintendo und Sony alleine waren (mit ein paar Exoten), kommt plötzlich der große Riese aus Redmond und hat sich einen ziemlichen Brocken gekrallt.

muss man mal sehen ob das so bleibt, im Moment sieht es bei den One Vorbestellerzahlen nicht so rosig aus...

der Versuchsballon mit der DRM/Mietsoftware-Politik hat bei Spielekonsolen jedenfalls vorerst nicht geklappt. Und das ist auch gut so.

Matrix316
2013-08-24, 11:08:35
[..]
Microsoft muss dort einfach in die Zukunft schauen und es schaffen, dass die Leute weiterhin Windows wollen. Auch der Business-Bereich. Und wenn dort andere Technologien Einzug halten, wird auch irgendwann der Bedarf jenen Technologien auf dem Desktop größer.

Und dann kaufen die Firmen plötzlich alle kein Windows mehr... dann hast du den Salat.

Microsoft kann es sich nicht leisten "irgendeiner" zu sein. Sie sind stark vom Erfolg ihrer eigenen Technologien abhängig.
1. Ja genau - und das tut man in dem man die Oberfläche für Touchscreen optimiert?

2. Naja, das glaube ich nicht. Wie lange ist schon Linux dabei Windows Marktanteile abzuknapsen? Und OSX ist durch die eingeschränkte HW Auswahl auch keine allzugroße Konkurrenz. Wenn OSX für jeden PC zu haben wäre, wäre das was anderes. Vielleicht gibts dann auch mehr Spiele dafür.

3. Sie sind nicht irgendeiner, aber mit Windows 8 und dem Tablet Wahn sind sie auf dem besten Weg den Ast abzuschneiden auf dem sie sitzen, nämlich Office, Business, Enterprise, 1000000000+ PCs und Notebooks weltweit die mit Windows laufen.

Matrix316
2013-08-24, 11:10:11
muss man mal sehen ob das so bleibt, im Moment sieht es bei den One Vorbestellerzahlen nicht so rosig aus...

der Versuchsballon mit der DRM/Mietsoftware-Politik hat bei Spielekonsolen jedenfalls vorerst nicht geklappt. Und das ist auch gut so.
Komischerweise rudert man da ziemlich schnell zurück und auch Kinect scheint nicht so zwingend notwendig zu sein, wie man anfangs sagte.

Warum ist man nur beim Startmenü so bockig?

Watson007
2013-08-24, 11:12:55
vielleicht weil es bei Spielekonsolen mehr Konkurrenz gibt als bei Betriebssystemen? ;)
sie versuchen halt doch noch irgendwie ihr Betriebssystem-Monopol auf Mobile Devices auszuweiten... ohne Rücksicht auf Verluste.

die ganze Negativ-Presse ging bei der One auch schnell rund um die Welt, hatte man den Eindruck. Es wurden lustige Verarsche-gifs gebastelt, videos gedreht etc...
vermutlich hatten sie angst dass das zu stark das image des ganzen konzerns gefährdet.
spielekonsolen sind zumindest etwas das fast jeden interessiert.

Simon Moon
2013-08-24, 11:20:47

Eben, das Diagramm geht eigentlich nur auf die Consumer OS ein - insofern durchaus konsequent.

Wenn man etwas kritisieren müsste, dann imo, dass Windows 98 auch erst in der SE wirklich brauchbar war und davor Win 95c häufig die bessere Wahl darstellte.

Watson007
2013-08-24, 11:28:10
es wird darüber spekuliert die XBox-Division aus dem Konzern auszugliedern:

http://www.gamezone.de/Microsoft-Firma-15584/News/Microsoft-Koennte-die-Xbox-Sparte-verkauft-werden-1085184/

Watson007
2013-08-24, 11:32:39
übrigens, um heise zu zitieren:

Offenbar war es dem Unternehmen nicht recht, wenn Ballmer auf halber Strecke aussteigt: "Meine bisherigen Pläne hätten bedeutet, dass mein Ausscheiden in der Mitte des Umbaus unseres Unternehmens passiert", wird Ballmer in der Mitteilung zitiert. Der Nachfolger soll den Umbau nun von Anfang an begleiten. "Wir brauchen einen CEO, der die neue Ausrichtung länger begleitet", erklärte Ballmer.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-Ballmer-kuendigt-Rueckzug-an-2-Update-1941693.html

Ganon
2013-08-24, 11:34:04
1. Ja genau - und das tut man in dem man die Oberfläche für Touchscreen optimiert?

2. Naja, das glaube ich nicht. Wie lange ist schon Linux dabei Windows Marktanteile abzuknapsen? Und OSX ist durch die eingeschränkte HW Auswahl auch keine allzugroße Konkurrenz. Wenn OSX für jeden PC zu haben wäre, wäre das was anderes. Vielleicht gibts dann auch mehr Spiele dafür.

3. Sie sind nicht irgendeiner, aber mit Windows 8 und dem Tablet Wahn sind sie auf dem besten Weg den Ast abzuschneiden auf dem sie sitzen, nämlich Office, Business, Enterprise, 1000000000+ PCs und Notebooks weltweit die mit Windows laufen.

Es geht nicht um die Bedienung der Geräte. Auch nicht wie das System heißt, sondern um die Technologien dahinter. Massenmarkttechnologien werden nicht vom Business-PC bestimmt. Der wird installiert, dann kommt die Firmensoftware drauf und das war es.

Beispiel? Microsoft hat DirectX und DirectCompute.

So gut wie alle (nicht MS) Tablets, Telefone unterstützen dann jedoch OpenGL ES/WebGL und OpenCL/WebCL. Und die am meisten gekauften/verbreiteten/etc Spiele auf dem Markt laufen auch schon lange nicht mehr mit Direct3D, sondern mit OpenGL. Nämlich auf Tablets und Smartphones.

Sogar Microsoft war jetzt genötigt WebGL in den IE einzubauen (nach langer Weigerung), eine Konkurrenztechnologie! Halte dir das vor Augen! Microsoft implementiert Sachen in ihren Browsern die von allen unterstützt werden und sie gar keine Kontrolle mehr darüber haben. Denke mal an ActiveX zurück.

Nicht mehr Microsoft bestimmt wie der Nutzer Sachen konsumiert, sondern das machen längst Google, Apple und Co.

Es bestreitet keiner, dass MS auf dem Desktop noch Marktführer ist, aber marktbestimmend sind sie da immer weniger. Sie können zwar bei den meisten Geräten bestimmen wie viel RAM, etc. sie haben, dass interessiert aber Hersteller wie Apple und Google einen scheiß. Die gekniffenen sind die MS Käufer in dem Fall.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Microsoft dem Untergang geweiht ist, aber wenn sie so weitermachen wie jetzt, werden sie halt immer bedeutungsloser. Das dauert noch eine Weile, dann, aber irgendwas müssen sie tun.

Microsoft geht da Hand in Hand mit Intel. Denn auf ARM ist der bisherige Softwaremarkt von Windows bedeutungslos.

Matrix316
2013-08-24, 14:17:48
So lange es von ARM keine separaten Mainboards + CPUs + Grafikkarten gibt, wird Microsoft auf dem Desktop/Notebook und Enterprisebereich auch dominant bleiben.

Die ganzen mobilen Betriebsysteme sind halt durch die Bank meiner Meinung nach nicht für echtes produktives arbeiten ausgelegt.

Wer mit Excel, Word, Powerpoint, Access, Visual Studio, Photoshop, SQL etc. auch nur im entferntesten was zu tun hat, der braucht einfach viele Fenster gleichzeitig und eine Taskleiste die einem immer anzeigt was gerade läuft.

Mir geht es auch garnicht so um Microsoft als Firma, sondern eher um das Konzept des Desktop Betriebsystems an sich. Der große Vorteil von Microsoft ist halt, dass es die wichtigsten Programme und Spiele dafür gibt. Die mobilen Games wie Angry Birds und Co haben zwar riesige Verkaufszahlen, aber eigentlich spielt man am PC richtige Spiele wie Skyrim, Crysis, Witcher, Far Cry und so, die komplex und auch hardware fordernd sind.

Mobile Geräte sind genau das: Mobil - für die kurze Unterhaltung zwischendurch.

Oder kann sich jemand vorstellen den ganzen Tag auf einem Touchscreen rumzufuchteln und immer nur eine Anwendung gleichzeitig sehen zu können?

Nividias Shield zeigt doch gerade auch diese Schizophrenie des heutigen Mobil Hypes. Es ist zwar irgendwie cool, wenn ich ein Desktop Game 1:1 auf meinen Handheld streamen kann, aber warum sollte ich z.B. den gleichen Shooter auf einem kleinen 5" Screen mit XBOX Controller spielen, wenn ich ihn auf meinem 24" Monitor mit Maus und Tastatur viel viel besser spielen kann???

Microsoft war schon immer die Nummer 1 im Desktop und Android und Apple sind halt die Nummer 1 Mobil. Und daran wird sich in den nächsten 20 Jahren nix ändern, behaupte ich mal.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Die großen Firmen wie Adobe und EA und so müssten ihre Software wie Photoshop, Lightroom, Call of Duty, GTA, Skyrim, Witcher, Starcraft, Diabol, World of Warcraft auf Linux umsetzen.

Exchange spielt natürlich auch noch eine Rolle. Aber ich sag mal im Consumerbereich sind es vor allem Spiele und Spezialsoftware, die die Leute bei Windows halten.

Rolsch
2013-08-24, 15:14:45
Es gibt einen Blizzard internen Linux Client für World of Warcraft. Aber das Problem mit Linux ist halt dass der Support deine Ressourcen killt, deshalb wird der auch nicht veröffentlicht.

Pompos
2013-08-24, 22:26:47
So lange es von ARM keine separaten Mainboards + CPUs + Grafikkarten gibt, wird Microsoft auf dem Desktop/Notebook und Enterprisebereich auch dominant bleiben.

Die ganzen mobilen Betriebsysteme sind halt durch die Bank meiner Meinung nach nicht für echtes produktives arbeiten ausgelegt.

Wer mit Excel, Word, Powerpoint, Access, Visual Studio, Photoshop, SQL etc. auch nur im entferntesten was zu tun hat, der braucht einfach viele Fenster gleichzeitig und eine Taskleiste die einem immer anzeigt was gerade läuft.

Durch die Stärke der MS Konkurrenten in Mobil werden viele lernen, dass es nicht immer MS sein muss. Auch sieht's so aus, dass viele Mobilgeräte im Enterprisebereich Einzug erhalten. Damit wird die homogene MS Landschaft langsam aufgebrochen und damit auch anderen Desktop/Laptop Betriebsystemen geöffnet.

=Floi=
2013-08-25, 11:03:53

es gibt auch andere durchaus sinnvole sachen die man mit einem pad im unternehmen machen könnte. in verbinding mit einem pc ist das aber eine sehr mächtige sache. man muss die software und dienste auch entsprechend anpassen.
es gibt nicht nur den pc bereich. die industrie hat eine viel größere bandbreite.

Matrix316
2013-08-25, 11:24:52
es gibt auch andere durchaus sinnvole sachen die man mit einem pad im unternehmen machen könnte. in verbinding mit einem pc ist das aber eine sehr mächtige sache. man muss die software und dienste auch entsprechend anpassen.
es gibt nicht nur den pc bereich. die industrie hat eine viel größere bandbreite.
Natürlich, als Ergänzung ist das natürlich prima, aber ich würde nicht sagen, dass die Tablets die klassischen PCs oder Notebooks aus der Industrie verdrängen werden.

Pompos
2013-08-25, 19:26:15
Natürlich, als Ergänzung ist das natürlich prima, aber ich würde nicht sagen, dass die Tablets die klassischen PCs oder Notebooks aus der Industrie verdrängen werden.
Ubuntu for Android (http://youtu.be/EtNhlVn3ETQ?t=1m21s) schon gesehen?
Bei uns arbeiten die Sales Leute nicht mehr an Desktops sondern nur noch an einem Laptop mit externem Display. Es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf etwas ähnliches wie im Video umsteigen.

Matrix316
2013-08-25, 19:58:32
Ubuntu for Android (http://youtu.be/EtNhlVn3ETQ?t=1m21s) schon gesehen?
Bei uns arbeiten die Sales Leute nicht mehr an Desktops sondern nur noch an einem Laptop mit externem Display. Es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf etwas ähnliches wie im Video umsteigen.
Für Leute die oft unterwegs sind, ist das natürlich Klasse, aber wer die ganze Zeit im Büro ist, oder nur von zu Hause arbeitet, braucht ja nicht unbedingt zwingend ein mobiles System - zumal Docking Stations und externe Platten und viele Kabel dann den Schreibtisch zupflastern, während externe Tower unterm Tisch stehen können.

Avalox
2013-08-25, 20:04:02
Für Leute die oft unterwegs sind, ist das natürlich Klasse, aber wer die ganze Zeit im Büro ist, oder nur von zu Hause arbeitet, braucht ja nicht unbedingt zwingend ein mobiles System - zumal Docking Stations und externe Platten und viele Kabel dann den Schreibtisch zupflastern, während externe Tower unterm Tisch stehen können.

Miracast zum Monitor, BT von der Maus und dem Keyboard, das Smartphone auf einen QI Ladeblock. Soviel Platz hatte noch niemand auf und unter dem Schreibtisch.

Das heute so viele Notebooks im Unternehmen verwendet werden ist auch eine Sache des Service.
Solch ein Notebook ist um einiges einfacher an eine zentrale IT und zurück zu senden im Fall eines Fehlers.

Aber die Monitor werden ja auch immer intelligenter und ein AllinOne PC wird ja für ein ganz geringen Aufpreis zum normalen Monitor zu bekommen sein.

Matrix316
2013-08-25, 22:34:41
Hmmm... oder anders: Ich weiß von einer großen Firma, die alle stationären PCs gegen Terminals austauscht und das Betriebsystem virtualisiert. Das ist noch viel einfacher zu verwalten.

Aber der Punkt ist ja ein ganz anderer: Wenn ich am Schreibtisch arbeite, dann ist es egal ob am Tablet/Smartphone mit Externem Monitor, oder Terminal oder Notebook oder PC: Ich brauche ein Betriebsystem, was mit der Maus ordentlich zu steuern ist.

Das Ubuntu Phone finde ich auch genial - aber sie haben für jeden Arbeitszweck eine andere Oberfläche, während Microsoft meint, dass jedes Gerät, ob 4" Smartphone oder 27" Monitor riesige unübersichtliche Tiles Flächen haben soll, die man eigentlich nur auf dem Tablet so wirklich nutzen kann.

Pennywise
2013-08-26, 00:50:16
Aber eine Oberfläche für Smartphone und Tablet ist Käse. Aus dem Grund mochte ich die ersten Android Tablets nicht. Windows Tablets funktionieren mit dem Mix schon sehr gut, zumal die sich wirklich nahtlos in eine Win Server Umgebung integrieren lassen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-08-26, 11:27:15
Ballmer hat definitiv Windows und Microsoft mit Gates zusammen gelebt man weiss nicht ob man sich nun freuen oder in tränen ausbrechen soll, vieleicht hat Ballmer Windows etwas überlebt ;)

Nachfolger ist echt ne gute Frage

Eric Rudder oder Kevin Turner

Matrix316
2013-08-26, 12:34:35
Microsoft kauft Nokia und deren CEO gleich mit. ;) Der hat ja schon Erfahrung...

Rolsch
2014-02-04, 15:25:25
Satya Nadella ist der neue Chef.

Pennywise
2014-02-04, 15:56:59
Zumindest was sich so liest, finde ich es eine gute Wahl. Scheint nicht nur ein BWL Zombie zu sein, sondern jemand der einen Technikkonzern auch leiten könnte. Schauen wir mal.

Nightspider
2014-02-04, 16:00:29
Die Amis stehen wohl auch auf Nutella.

THUNDERDOMER
2014-02-04, 16:12:20
Satya Nadella ist der neue Chef.

Hoffe dass es alles besser wird als der Versager Stephan Elop und dreckige Steve Ballmer.

alkorithmus
2014-02-05, 11:52:29
Komm' mal runter, Puppe! Du hast augenscheinlich keine Ahnung was in dem Konzern tatsächlich passiert. Jemanden als Versager zu betiteln, der an der Spitze eines der weltgrößten Konzerne steht wirft ein bescheidenes Licht auf deine geistige Verfassung. Ist in Norwegen die Luft zu dünn?

lumines
2014-02-05, 11:58:58
Das Ubuntu Phone finde ich auch genial - aber sie haben für jeden Arbeitszweck eine andere Oberfläche, während Microsoft meint, dass jedes Gerät, ob 4" Smartphone oder 27" Monitor riesige unübersichtliche Tiles Flächen haben soll, die man eigentlich nur auf dem Tablet so wirklich nutzen kann.

Ich weiß nicht, warum du dich immer an der Oberfläche aufhängst. Tatsächlich ist die Oberfläche ja nahezu gleich (bei beiden sollte auch bald Qt als Toolkit benutzt werden, oder ist es schon), nur die Anwendungen sind fundamental anders. Es steht und fällt eben mit der Software, die man dafür benutzt. Das ist überhaupt nicht abhängig von der Oberfläche, wieso auch?