Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und GTX 780
McSilencer
2013-08-23, 19:20:11
Mal eine wahrscheinlich doofe Frage, aber kann es sein, dass durch meine neue GTX 780 die Mausbewegung beeinflusst wird? Ich hatte vorher eine GTX 670 drin und verspüre nun nach dem Wechsel irgendwie eine Art "ruckeln" inkl. Zähigkeit. Ich hab nichts an der Maus bzw. dessen Software verändert.
Ablauf war wie folgt:
Zuerst hab ich den 320.49 deinstalliert mit allen seinen Zusatzkomponenten, danach die GTX 670 ausgebaut, die Neue eingebaut und den 326.80 installiert (kein 3D, kein Experience).
Godmode
2013-08-23, 19:25:39
Hast du mal nachgesehen was für Refreshrate im NVCP eingestellt ist? Wenn du einen 120hz Monitor hast, könnte es sein, dass diese auf 60hz zurückgestellt wurde.
Wie tritt das Ruckeln genau zu Tage? Ist das ständig oder nur alle paar Sekunden?
Die häufigsten Faktoren, die das Mausgefühl beeinflussen, sind VSync und Triple Buffering. Kommt es dir generell so vor, oder nur in bestimmten Spielen? Weil bei kompletter Deinstallation des Treibers ja auch alle Individualeinstellungen zu VS und TB weg sind.
McSilencer
2013-08-23, 19:32:54
Erstmal Danke an euch beiden für die Antwort.
Hast du mal nachgesehen was für Refreshrate im NVCP eingestellt ist? Wenn du einen 120hz Monitor hast, könnte es sein, dass diese auf 60hz zurückgestellt wurde.
Wie tritt das Ruckeln genau zu Tage? Ist das ständig oder nur alle paar Sekunden?Ich hab nur einen 60hz 24" TFT. Im NVCP steht 60hz. Also das Ruckeln ist ein durchgehend spürender Effekt, wobei ruckeln wohl etwas übertrieben ist. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, evtl. trifft "zäh" besser. Wenn ich mit der Maus (G700 am Kabel) übers Pad fahre, spüre ich so eine Art "Pixelsprung" und ein zäheres Verhalten als vorher. Es ist jetzt nichts absolut störendes, nur irgendwie komisch.
Die häufigsten Faktoren, die das Mausgefühl beeinflussen, sind VSync und Triple Buffering. Kommt es dir generell so vor, oder nur in bestimmten Spielen? Weil bei kompletter Deinstallation des Treibers ja auch alle Individualeinstellungen zu VS und TB weg sind.Sorry für meine vorher etwas ungenau Angabe, aber der Effekt tritt schon auf dem Desktop auf, nicht primär nur in Spielen.
Also anbetrachts der Tatsache, dass du sonst nix geändert hast – gleiches Eingabegerät, gleicher Anschluss (zwischen PS/2 und USB gibt es ja durchaus spürbare Unterschiede bei bestimmten Modellen) und die Grafikkarte an und für sich nichts mit der Eingabe zu tun hat, würde ich am ehesten mal auf eine „Treibererscheinung“ tippen.
Es ist ja spätestens seit Aero und der generellen GPU-Beschleunigung schlichter Anwendungen wie Browsern, Photoshop etc. nicht mehr so, dass 2D und 3D völlig entkoppelt sind. Dies zeigen auch die teils großen Probleme der 400er und 500er Serien mit den jüngeren Treibern gerade auf Desktop-Ebene. Der 326er enthält dem Changelog nach einige Fixes zu dieser Problematik, weswegen ich es mir schon vorstellen könnte, dass da zumindest auf subtiler Ebene etwas spürbar ist. Ich installiere grundsätzlich keine Beta-Treiber und habe deswegen nicht den Vergleich, du könntest halt einzig mal testweise auf den 320er downgraden, damit habe ich meine 780er seit dem Kauf laufen und keine Probleme.
McSilencer
2013-08-24, 06:08:47
Problem ist gelöst, nur verstehe ich nicht, was die Hintergründe sind bzw. genau der Auslöser ist. Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, wie ich es lösen konnte, denn das glaub man ja fast nicht.
Ich hab nochmals den 320.49 installiert und konnte auch damit keine Besserung erreichen. Wieder zurück zum 326.80 dachte ich mir, evtl. kann ich das ganze mit einem anderen Mauspad "verbessern". Erschien mir zwar nicht logisch, aber was solls, testen kostet ja nix. Mein altes Razer eXact Mat Mauspad rausgekramt und getestet. Was soll ich sagen, ich war baff, es war wieder wie vorher mit meiner 670er. Ich konnte das einfach nicht glauben und machte wieder einen Downgrad zum 320.49. Auch hier lief die G700 auf dem Razer eXact Mat Mauspad wie gewohnt. Zum Vergleich hab ich dann mein normales Mauspad, das Sharkoon 1337 Tough Gaming zeitgleich getestet und hatte wieder die genanten Probleme.
Nun gut dachte ich, jetzt zurück zur 670er um zu sehen, was dort mit beiden Pads und den beiden Treibern passiert. Kurz gesagt, mit der 670er lief die Maus auf beiden Pads mit beiden Treibern ganz normal, also so wie es sein sollte und ich es kenne. Erneuter Umbau auf die 780er. Wieder das gleiche Problem. Mit dem Razer XSpeed läuft die Maus normal, mit dem Sharkoon die genannten Probleme.
Wie Eingangs erwähnt, ich raff das nicht, warum das so ist. Aber was solls, Hauptsache es läuft mit einem Pad wie ich es möchte :D.
*Stevo*
2013-09-04, 15:55:43
Vielleicht verkauft demnächst Nvidia seine Grakas im Bundle mit Mousepads ^^
Player18
2013-09-05, 14:37:50
vielleicht stimmt ja auch was mit dem Laser in der Maus nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.