Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler mit Staubwedel reinigen?
fulgore1101
2013-08-25, 19:55:59
Ist es eine gute Idee, den Kühler in eingebautem Zustand mit so einem Teil zu reinigen? Die Dinger laden sich ja statisch auf um Staub besser anziehen zu können. :redface:
Nein, so bekommst du den Dreck nicht weg.
fulgore1101
2013-08-25, 20:10:43
Nein, so bekommst du den Dreck nicht weg.
Mir gehts da eher um eine mögliche Beschädigung der Hardware.
OgrEGT
2013-08-25, 20:14:03
Luftkompressor... Was besseres gibt es mMn nicht...
Air Force One
2013-08-25, 21:01:48
Ich mach das immer mit einem Eimer Wasser und Lappen.
Natürlich nicht.
Mit einer Hochdruckluftdose.
StefanV
2013-08-25, 22:07:28
Wie schon gesagt, ist das völlig sinnlos. Damit machst u.U. mehr Kaputt als du eigentlich möchtest.
Die einzigen Möglichkeiten sind:
a) Lüfter demontieren, mit Wasser abspülen (Brause)
b) Dose Luft
c) Staubsauger (am besten vorher ausbauen).
Der Alltime Favorit dabei ist und bleibt die Dose Luft.
Godmode
2013-08-25, 23:31:15
Luftkompressor... Was besseres gibt es mMn nicht...
Genau so mache ich das auch einmal im Jahr. Das reißt alles Dreck raus, was man sonst niemals weg bekommen würde.
Nimmst du da so ein Riesenteil für Autoreifen / Schlagschrauber etc., oder reicht da auch so ein 20 €-Gerät für Fahrradreifen von Amazon?
OBrian
2013-08-26, 00:39:15
Am besten macht man sich einmal die Arbeit, Staubfilter einzubauen, und zwar vernünftige. Die großen Lufteinlässe an der Front kann man von innen gut mit z.b. dem Vlies für Dunstabzugshauben (zu halber Dicke auseinandergerissen reicht schon) abdecken. Die kleineren Öffnungen und einzelne Löcher usw. komplett abdichten, mit Tesa oder Pappe je nach Größe.
So hab ich das mit meinem gemacht, da ist schon seit Jahren keine Staubentfernung innen nötig gewesen, obwohl er in einem recht staubigen Raum steht. Man kann dann ab und zu mal mit dem Staubsauger einmal von außen kurz übers Gehäuse gehen, fertig.
OgrEGT
2013-08-26, 06:31:26
Nimmst du da so ein Riesenteil für Autoreifen / Schlagschrauber etc., oder reicht da auch so ein 20 €-Gerät für Fahrradreifen von Amazon?
Ich verwende einen Kompressor (mittelgroß) mit 6l Druckbehälter. Ca 4 bar reichen zum saubermachen.
Die kleinen Geräte ohne Druckbehälter eignen sich mMn nicht da sie zwar Druck haben aber keine Puste...
Wenn Du den Lüfter abnimmst funktioniert Swiffer oder Pinsel 1a.
fulgore1101
2013-08-26, 17:24:42
Vielen dank für die vielen Tips. Mir gings aber eher um den elektrotechnischen Teil. Statische Aufladung, Schaden an den Komponenten und so. Hab mich nicht klar ausgedrückt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.