Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDR selbst auf dem Windows Desktop?
Fusion_Power
2013-08-29, 20:56:34
Hi,
Seit heute hab ich erstmals diese TDR Resets, weiß der Geier warum. Kann mich nicht erinnern irgend was am System geändert zu haben. Passierte vorhin bei nem Youtube Video und eben normal beim surfen, also nicht während des zockens. Seltsam. Grafikkarte GTX 460, Treiber Version 314.22.
Hm, hatte ich früher nie. Hab vor einiger Zeit mal Treiber geupdated vom 310.90 den hatte ich lange aber Path of Exile hat sich irgend wann immer aufgehangen, daher mal der "letzte" Treiber der angeblich für ne GTX460 brauchbar ist.
Gibts mittlerweile Lösungen für dieses ewige TDR Problem?
aufkrawall
2013-08-29, 21:26:45
Wenn die unabhängig von der Treiberversion TDRs macht, klemmt was anderes oder sie ist hin.
Fusion_Power
2013-08-29, 21:36:41
Die darf/kann nicht hin sein, ist ja kaum 2 Jahre alt und wenig beansprucht. Nix overclocked, keine aufwendigen Games, die MUSS noch ein paar dekaden halten. ^^
Hab schon meine 9800GT verloren, einfach verreckt das Miststück, dabei war die auch nur so ~2 Jahre alt. Hält denn heute gar nix mehr? Und dann liestm an von den OC'lern die ihre GraKa quählen und die trotzdem läuft, die Welt ist hart aber ungerecht. :D
Na, jedenfalls hab ich das Ding getestet, 3D marks und so weiter stabil. Games stabil nur Path of Exile crasht seit einiger Zeit aber das ist auch noch beta. Ist ja beknackt wenn die GraKa in Games stabil läuft aber aufm Desktop plötzlich ein TDR kommt. Zu heiß oder so kann sie nicht sein, hab alles überwacht was man auslesen kann.
Hab mal das hier gemacht, jetzt hilft beten:
http://support.microsoft.com/kb/2665946
hab gelesen dass man die 3D Vision treiber deinstallieren kann und das auch helfen könnte. Ich brauch die nicht, genausowenig das HD Audio von der GraKa.
Hugo78
2013-08-29, 21:53:53
Einfachste Lösung ist, auf einen älteren Treiber zurückzugehen und schauen ob sich das Verhalten fortsetzt.
Fusion_Power
2013-08-29, 22:00:42
Den Treiber hab ich schon einige Wochen druff, seltsam. Reg Fix hat nix gebracht, der Timeout dauert dann halt länger. Hatte NVInspector laufen da sieht man den TDR ganz gut TDR trat einfach so auf, hatte nur ein Youtube Video geschaut aber schon beendet.
Hugo78
2013-08-29, 22:13:24
Gut, ich geh mal davon aus das du Flash unter YT benutzt.
Probier doch mal einfach HTML 5.
http://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE
Wenn das mit HTML 5 immernoch ist, dann liegt es zumindest nicht an Flash, auch wenn das nahe liegt.
StefanV
2013-08-29, 22:52:27
Die darf/kann nicht hin sein, ist ja kaum 2 Jahre alt und wenig beansprucht. Nix overclocked, keine aufwendigen Games, die MUSS noch ein paar dekaden halten. ^^
Hab schon meine 9800GT verloren, einfach verreckt das Miststück, dabei war die auch nur so ~2 Jahre alt. Hält denn heute gar nix mehr? Und dann liestm an von den OC'lern die ihre GraKa quählen und die trotzdem läuft, die Welt ist hart aber ungerecht. :D
Tjo, kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Aber hier musst dich wohl damit abfinden, dass die wohl auch kaputt ist.
Aber mal am Rande: Was hast du eigentlich so für ein Netzteil? Hersteller, Modell, Alter.
Fusion_Power
2013-08-29, 23:19:53
Das da in der 525W Ausführung:
http://www.enermax.de/products/power-supplies/modu82-2/
wird zwar manchmal kuschelig warm aber hat bisher nie rumgezickt. Ich würde den Lüfter ja manuell höher regeln aber das geht wohl nicht, das Ding steuert sich selber, der Fan ist immer so um die 520rpm.
naja, ich werd wohl doch mal meinen Grafiktreiber neu installieren, also den alten mal löschen. Dauernd drüber installieren ist sicher nicht immer ideal, hab aber wie gesagt bisher nie Probleme gehabt.
Dicker Igel
2013-08-30, 15:44:03
Passierte vorhin bei nem Youtube Video und eben normal beim surfen, also nicht während des zockens.
Vielleicht spinnt der Flashplayer. Haste verschiedene Browser getestet?
Fusion_Power
2013-08-30, 20:02:57
Vielleicht spinnt der Flashplayer. Haste verschiedene Browser getestet?
Nö, nutze Opera. Hab aber auch Firefox, mal guggen. Hab nix geändert am Flash Player und TDRs hat der vorher auch noch nie produziert. Vorhin auf Golem.de ein Flash Video geschaut, alles OK. Hab auch mal treiber komplett neu installiert, also mit deinstallieren vom alten Treiber (hatte ich bisher noch nie gemacht), 3D Vision nicht mit drauf gemacht, mal sehen obs hilft.
Das liegt an der GTX 4XX Serie. Die wird (FÜR MICH!) von nVidia wissentlich ignoriert. Es wird einem praktisch ein Grafikkarten Neukauf aufgezwungen. Komisch, seid ich meine 770 habe ist alles paletti!
Und meine GTX 470 ist nicht "kaputt" denn mit irgendeinem Uralt Treiber läuft die nämlich einwandfrei.
Fusion_Power
2013-08-31, 14:38:25
Warum erfahre ich solche Details immer NACHDEM ich mir Hardware gekauft habe? :ugly:
fulgore1101
2013-08-31, 15:29:05
Ich hatte mit meiner 460 den Reset nur auf dem Desktop und nie unter Last. Von daher ist das nicht außergewöhnlich.
Fusion_Power
2013-08-31, 22:09:06
Ich hatte mit meiner 460 den Reset nur auf dem Desktop und nie unter Last. Von daher ist das nicht außergewöhnlich.
Ich hatte das bis vor kurzem noch NIE, daher ist das für mich schon außergewöhnlich. Aber ich hab mir meine Grafikkarte mal zur Brust genommen, sie angebrüllt und ihr mit Folter gedroht, jetzt weiß sie hoffentlich wer hier der Chef ist. ^^
Fusion_Power
2014-10-29, 21:12:55
Seit einiger Zeit (nach dem es kaum noch auftrat) hab ich jetzt IMMER einen TDR kurz nachdem ich ein Game gestartet habe, langsam wirds unheimlich. Wie auch zuvor hab ich eigentlich nichts am System geändert, auch trat es sonst nie in den Games auf aber jetz hab ich das vermehrt in Diablo 3 beobachtet, ein Spiel das bisher immer stabil lief. Dachte erst es liegt an D3 aber in anderen games hab ich dieses Phänomen auch. Immer das gleiche, ein TDR kurz nach dem ich mit dem Spiel angefangen hab (innerhalb der ersten 5 Minuten) und dann nicht mehr bis ich den PC neu starte. Immern ur beim ersten Spiel das ich starte, kaum zu glauben. Es gibt nicht mal ne Fehlermeldung, kein Protokoll, error log oder sonstwas "ernstes", nur ein Hinweis das der Treiber zurück gesetzt wurde im Event-Log.
Was da genau im Detail passiert ist sagt Windows natürlich nicht, es bleibt nichtssagend: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."
Immerhin gibts keinen Blue Screen, ich kann nach nem kurzen Schwarzbild normal weiter spielen. Nervig ist es trotzdem. Falls einer der Experten hier ne Idee hat, immer raus damit. Ichweiß mein System ist nicht mehr das neueste aber es hat immer gut funktioniert und ich hab es gut gepflegt. Warum es mich jetzt ärgern muss versteh ich nicht. hab schon überflüssige Diesnte beendet, Aero dekativiert, Treiber neu installiert, Patches sind aktuell, Memtest hat nix gefunden, Es ist nichts übertaktet, es gibt kein Hitzeproblem, wie gesagt, alles wie immer bis auf den "täglichen" TDR. :(
Rente
2014-10-29, 21:31:03
Deine GTX460 ist gegenüber dem Referenzdesign leicht übertaktet, hast du sie mal untertaktet?
Standardtakt wäre 675 MHz, das wären immerhin 40 weniger, vielleicht schafft sie das einfach nicht mehr stabil.
Wobei deine Bespreibung eher darauf hindeutet das deine Karte Probleme mit dem veränderten Energie-Management hat, d.h. das irgendeine andere Taktstufe außer P0 das Problem ist.
Du könntest mit dem Inspector deine Karte mal dauerhaft in P0 zwingen, wahrscheinlich tritt es dann nicht mehr auf.
Dann hilft so richtig eigentlich nur noch das Bios anzupassen, Garantie zu nutzen (falls noch vorhanden) oder dir eine neue Karte zu zu legen.
Fusion_Power
2014-10-29, 22:27:14
Hab mir das Ding erst vor 2 Jahren gekauft, die Karte darf nicht kaputt sein, war leider schon bei meiner alten 9800GT, die hats nach 2 Jahren dahin gerafft aber da war das auch eindeutig. (bild wurde "bunt" und frohr ein). ^^"
Die GPU Taktrate ist im Inspector leider ausgegraut, die kann ich gar nicht ändern. Ist wohl im P0 fest auf 715 MHz. Ich kann die Memory und die Shader clock ändern, natürlich auch voltage erhöhen. Ist standardmäßig im P0 auf 0.962, kam mir eh recht niedrig vor, könnte ich mal wieder höher machen. Hab das früher auch mal getestet aber hat nicht viel gebracht.
Und die Games liefen alle voll im P0 state als die TDRs auftraten, hab den graphen vom Inspector ja mitlaufen lassen, war alles stabil im P0 bis der TDR einsetzte, hatte also nix mit dem Modus-Wechsel zu tun.
Ich hab die Games auch auf "volle Leistung" im Treiberprofil gestellt um etwaige Energiemanagement-Probleme auszuschließen. Wie gesagt, es tritt immer nur einmal auf pro PC neustart. Seltsam, seltsam.
Echt, bevor ich mir nen neuen PC kaufe werde ich mich informieren dass ich nur Hardware kauf, die KEINEN TDR produzieren kann. Nie wieder serienmäßig übertaktete Grafikkarten z.B.! Hab schon gelesen dass die oft Ärger machen, gerade die 460GTX. Leider hab ich scho nso viel über TDR gelesen dass man kaum Hoffnung hat, nicht mal NVidia oder Microsoft haben bisher ein 100%ig wirksames Patentrezept dagegen gefunden. Das macht nicht gerade zuversichtlich.
Rente
2014-10-29, 22:43:56
Geht die Spannung im P0 noch hoch, oder ist die im Graph auch nur 0.962 und ist es nach der Fehlermeldung immer noch so?
Ist die Maximal-Spannung im Inspector laut dem Graph auch nur 0.962V?
Was mich irritiert ist das der Lüfter danach höher dreht und der GPU-Clock in den P0 wechselt...
Afterburner o.ä. laufen nicht, oder?
Es sieht halt in diesem Screenshot wirklich so aus würde deine Karten den Sprung von P12 (P8) nicht zu P2 bzw. P5 nicht korrekt schaffen, dann resettet sich der Treiber.
Warum das allerdings nur einmal passiert kann ich dir auch nicht erklären.
Fusion_Power
2014-10-29, 22:57:28
Die Spannung war wohl auch konstant, wie im P0 angegeben. Natürlich nur bis der TDR alles auf 0 gesetzt hat, danach gings aber weiter vie vorher. Die Games stürzen in der Regel nicht ab, Sound läuft auch normal weiter, es wird halt nur kurz schwarz. Lüfter dreht halt je nach Bedarf hoch. Bleibt aber relativ konstant, 40% Leistung ist bei mir der Standard, er dreht höher je nach Temperatur. 68°C war das höchste, das ich gemessen hatte, in der Regel sind es unter last um die 60°C, sollte noch im Rahmen liegen für ne GTX460.
Rente
2014-10-29, 22:58:47
Kannst du die anderen Performance-Level im Inspector anpassen und ggf. Takt senken bzw. die Spannung etwas erhöhen?
Fusion_Power
2014-10-29, 23:18:25
Spannung ist bei allen außer P0 ausgegraut. Und eigentlich laufen die anderen states ja auch stabil, hab momentan zumindest keine TDRs im Desktopbetrieb oder z.B. beim Youtube schauen (kam früher auch schon vor).
Ich werd das mal weiter beobachten. Leider hab ich echt noch kein Patentrezept gefunden um den PC von TDRs los zu bekommen. Naja, er lief ja immerhin fast 5 Jahre ohne solche Probleme (und mit dem gleichen alten OS XD ), muß man auch mal anerkennen. :D
occ-kh@Mirko
2014-10-29, 23:36:28
Änder mal bitte den Energieverwaltungsmodus im Nvidiatreibermenü von "Adaptiv" auf "maximale Leistung" (bei OC-Karten manchmal Pflicht). Dann nochmal probieren.
Fusion_Power
2014-10-29, 23:48:14
Änder mal bitte den Energieverwaltungsmodus im Nvidiatreibermenü von "Adaptiv" auf "maximale Leistung" (bei OC-Karten manchmal Pflicht). Dann nochmal probieren.
Hab ich schon lange drin für viele Games und Anwendungen (so hab ich flash einst stabil bekommen), oder meinst du allgemein für alles auf max. Leistung? Kann ich mal rein machen aber muss ja nicht dauerhaft sein dass der selbst im Desktop Betrieb bei Maximalwerten brät. Bissl muss die GraKa dann doch noch halten. :D
Fusion_Power
2014-10-30, 20:44:12
So, ich hab erstmal alles so gelasse nwie es war, hier der nvidia inspector graph, hab den TDR Bereich mal gekennzeichnet. War kurz nach dem Spielstart, dann kam auch schon der obligatorische TDR, danach gings normal weiter. Es fällt danach nur ab weil ich ja wieder aufm Desktop war für den Screenshot.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.