PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von GTX660 Ti auf GTX770 – schwarzer Startbildschirm (B2)

Gast
2013-09-01, 08:04:59
Hallo, ich habe die Grafikkarte ersetzt und beim starten des Rechners nun für ca. 1 Minute ein schwarzes Bild und unten rechts steht B2. Windows startet dann und der Rechner läuft, nur das Bild beim Einschalten, wo man dann per Entf. ins Setup gelangen könnte, wird nicht angezeigt. Setz ich meine alte 660Ti wieder ein, funktioniert es wieder normal.

Ein Anruf im Shop ergab das man dort meint mein Netzteil wäre zu schwach, so das beim Start die Kondensatoren noch nicht voll aufgeladen wären und die Karte „hängt“ bis dann Windows startet ? Klingt vielleicht seltsam, aber da ich von Netzteilen so gar keine Ahnung habe, die Grafikkarte, bis auf dieses Startproblem B2, funktioniert, konnte ich nichts sinnvolles erwidern.

Ich habe zwar einiges per Google gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht, da meist die Rede davon war das Board, Bios oder Speicher defekt wären, was ich erst mal ausschließen möchte da unter Windows ja alles (inkl. div. Spiele) normal funktioniert.

Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3X OC
Board: MSI Z68-A G43 (G3)
CPU: i5 2500K
Netzteil: bequiet Pure Power L8-CM-530W
Speicher: 8GB

Bevor ich nun ein neues Netzteil kaufe oder die Karte tausche hoffe ich ihr habt ein paar Tipps oder könnt mich in die richtige Richtung schubsen. Bis auf das Startproblem bin ich ja mit der Karte zufrieden.

Danke & Gruß

Gast
2013-09-01, 09:46:27
hat mainboard aktuelles bios?

Gast
2013-09-01, 09:49:51
hat mainboard aktuelles bios?

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=169438.0

Gast
2013-09-01, 11:49:07
Aktuelles Bios wird's vermutlich nicht haben, werde ich versuchen, danke

Ebenso Danke für den Link, da war ich beim suchen wohl zu blind!

Lord Wotan
2013-09-01, 13:22:50
Hat die GTX770 vielleicht ein GOP Bios und wird dann in MSI Board in UEFI von selber Fastboot aktiviert. Das würde erklären, warum der Bios Bootvorgang übersprungen wird und du nicht ins Bios kommst mit der neuen Karte.

Gast
2013-09-03, 10:03:16
Danke für den Schubs in die richtige Richtung! Ein Upgrade auf Bios Version 5.2 hat das Problem behoben.