PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootprobleme asus b85m-g

Kamikaze
2013-09-01, 16:26:19
hi,

hab derzeit diverse probleme beim aufsetzen eines neuen rechners:

konfiguration ist folgende:

mobo: asus b85m-g, ssd: intel 320 80gb, hdd: western digital av-gp 1tb

die ssd hängt mit 6gb sata kabel am 6gb connector1, die hdd an 6gb connector2

wenn ich die bootprioriäten im bios festlegen will, werden im ez mode immer nur eine festplatte + dvd laufwerk angezeigt, im advanced mode unter sata configuration aber komischerweise beide festplatten + laufwerk.
hab mir dann erstma nichts weiter gedacht und windows 7 setup von cd gebootet.
im setup wurden dann ganz normal alle beiden festplatten angezeigt und ich hab mich natürlich für die ssd entschieden als primary.
komischerweise hat der reboot nach ende des setups wieder nicht funktioniert, bin aber irgendwie durch reset button und windows fehlerbehebung "windows normal starten" doch letztendlich in windows reingekommen und konnte alles ganz normal installieren, nur die hdd konnte ich nicht partitionieren.

hab dann testweise beide festplatten an meinen alten rechner gehängt, dort werden beide ganz normal erkannt im bios, in windows kann normal partitioniert werden, alles ohne probleme.

hab dann natürlich rumprobiert, verschiedene sata conncectors am mobo, verschiedene kabel, auch auf der hdd mal windows versucht zu installieren, einzeln die platten rangehängt, aber mit immer den gleichen problemen:

sie werden im bios im advanced mode richtig angezeigt, im windows setup werden beide richtig angezeigt aber es lässt sich von keiner der beiden platten booten!

jemand ne idee woran das liegen könnte? vielleicht steh auch ich auf dem schlauch? :(

Lowkey
2013-09-01, 16:44:23
Das hängt meistens mit dem UEFI Modus zusammen. Also im Bios/UEFI muss man alles andere als die Festplatte/SSD eintragen. Eventuell heißt es "Windows Boot Manager".

Kamikaze
2013-09-01, 19:52:54
danke schonmal, hab jetzt diesen ganzen uefi mist und compatibility support module abgeschalten und konnte windows auf der ssd installieren und beide platten werden in windows erkannt.

das einzige problem ist jetzt nur noch: rechner komplett runterfahren und wieder hochfahren geht ohne probleme, nur beim neustart ohne komplett runterzufahren läd das bios logo und danach bleibt der monitor schwarz, also man siehgt nichts davon ob windows geladen wird oder nicht!

schaltet man den rechner ganz aus und wieder an, läuft er ohne probleme :freak:

Lowkey
2013-09-01, 19:54:55
Man kann Windows im UEFI Modus oder ohne UEFI Modus installieren. Zusätzlich mach UEFI einen Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8. UEFI Modus macht vllt eine Sekunde aus. Den Fehler kann ich aber so mit dem Neustart nicht nachvollziehen. Eventuell sagen die Windows Logs etwas aus?