PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Philips BDP 3380/12 spielt keine aktuellen Blurays


MattM
2013-09-02, 20:04:19
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinen 8 Monate alten BDP 3380/12 von Philips.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Django Unchained und Zero Dark Thirty gegönnt.

Beide Filme spielt der BDP extremst widlerwillig bzw. überhaupt nicht ab.

Er bleibt in der Regel vor dem Menü hängen und macht nur noch mechanische Geräusche (dieses ritsch-ratsch, als wenn er die Spur nicht findet). Lässt man ihn eine halbe bis dreiviertel Stunde probieren, kommt er mit etwas Glück bis ins Menü und bleibt dann da hängen.

Nach mehrmaligen Steckerziehen und neustarten des BDP hat Zero Dark Thirty dann seltsamerweise auf Anhieb funktioniert und bis auf eine 10-15 sekündige Unterbrechnung in der Mitte des Films (wohl wegen des Dual Layers?), lief der Film problemlos zu Ende. Pausieren, vor-und zurückspulen oder Kapitelspringen war absolut kein Problem. Aber am folgenden Tag war wieder Fehlanzeige und das gleiche Problem ging von Vorne los.

Bei Django Unchained war es noch wesentlich schlimmer. Trotzdem mitlerweile 7 stündigen Rumprobierens (das ist ungelogen) mit Neustart, vom-Netz-trennen etc., konnte ich bisher nur die erste Hälfte ein mal anschauen und dann, wieder in der Mitte des Filmes, warf es mich zurück zum BDP Menü (also nicht zum Menü des Films) und seitdem bin ich noch nicht ins Filmmenü zurückgekommen.

Ältere Filme (Inglourious Basterds, Dark Knight, Mission Impossible Ghost Protocol z.B.) funktionieren einwandfrei, deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es am Gerät liegt. An den Blurays aber wohl eher auch nicht, es wäre schon sehr seltsam, dass zwei brandneue Blurays von Anfang an kaputt sind.

Zuerst dachte ich, es liegt an einen veralteten Firmware. "Glücklicherweise" kam am 30.08. eine neue Firmware raus, die die Abspielbarkeit von Blurays verbessert (ich dachte, damit hätte sich das Problem endlich erledigt), aber es hat absolut keinen Unterschied gemacht.

Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand ähnlich schlechte Erfahrungen entweder mit dem BDP 3380/12 oder mit den beiden Filmen gemacht hat bzw. ob es heutzutage normal sein kann, dass man noch länger auf eine noch neuere Firmware des Herstellers warten muss, bis das Gerät neue Blurays unterstützt (was für mich ein Argument wäre, meine Blurays samt Players zu verkaufen, da ich keine Lust auf soetwas hätte).

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten bin ich schon am Überlegen mir einen neuen Player zu bestellen und den mal zu testen.

jxt666
2013-09-03, 10:40:22
Tauschen! Ich hatte dasselbe am Anfang mit meinem BDP3100 - und ein Bekannter ebenso. Allerdings schon gleich beim Ausliefern. Keine Ahnung was es am Ende genau war, ich hab das Tauschgerät bekommen, und sofort war es kein Thema mehr. Bis heute nicht, und das ist jetz locker 3 oder 4 Jahre her. Ich hatte das übrigens auch nicht bei allen Scheiben, lediglich bei manchen!

MattM
2013-09-03, 23:03:56
Na gut, dann scheint es ja vielleicht ein etwas bekannteres Problem zu sein und wirklich an der Hardware zu liegen.

Philips bietet einen kostenlosen "Abhol und Reparaturservice" an. Was auch immer sich dahinter verbirgt. Das sich eine Reparatur bei einem 75 EUR Gerät lohnt kann ich mir eher nicht vorstellen, deshalb hoffe ich mal, dass die nur kurz prüfen ob die dasselbe Problem haben und es dann hoffentlich auch haben und nicht wie bei mir mit einigen Filmen keinerlei Probleme feststellen können und mir ein Ersatzgerät schicken.

Ansonsten muss ich mir wohl einfach ein neues Gerät eines anderes Herstellers dann aussuchen...

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!