PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - 8 Wer nutzt Metro?

just4FunTA
2013-09-03, 20:25:46
Also ich bin bei erscheinen von Windows 8 sofort umgestiegen auf win8 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Betriebssystem, vor allem zu dem Preis damals. Update für ~15€ oder so.

Allerdings hat sich für mich bis zum heutigen Tag nichts an der Desktopnutzung geändert. Metro ist für mich quasi nicht vorhanden. Ich starte meinen Rechner klicke im Metro Menü auf Desktop und sehe die Metro Oberfläche erst wieder wenn ich den Rechner das nächste mal starte. Jetzt frage ich mich ob es auch leute gibt die Metro tatsächlich abseits von irgendwelchen Tablets/Touchscreens nutzen. Deshalb die Umfrage. :)

looking glass
2013-09-03, 20:35:31
[x] nur Desktop

Ich komme manchmal um Metro nicht herum, weil es einige Einstellungen nur dort gibt, aber sonst, nope, ich würde Windows 8 wohl auch nicht benutzen, wenn es nicht beim Rechnerkauf bei gewesen wäre.

Uran_235
2013-09-03, 20:38:34
Nutze seit fast 1 Jahr Win 8 / 8.1 mit Start8 und sehe Metro praktisch gar nicht, nur 1-2 direkt nach der Windows Installation.

Grestorn
2013-09-03, 20:40:48
[x] Ja regelmäßig. (bitte einen kurzen Beitrag wofür)

Für Bing-News, Mails und Wetter. Ab und zu noch andere Tools.
Und natürlich zum Starten aller möglicher anderer Programme.

Man muss sich einfach mal einlassen. Wenn man sich das nie ansieht und auch mal wirklich nutzt, dann wird man es auch nicht magisch auf einmal das Bedürfnis verspüren, es nutzen zu wollen...

piefke
2013-09-03, 20:55:26
Trotz ansehen keine Magie zu verspüren... Antwort A. :rolleyes:

Muselbert
2013-09-03, 21:06:36
[x] Nie! ein Touchscreen-UI an einem nicht-Touchscreen ist fürn Arsch...

Exxtreme
2013-09-03, 21:15:38
Ich habe es ehrlich versucht zu mögen - keine Chance. 2 Tage später kam Classicshell drauf.

James Ryan
2013-09-03, 21:20:08
Ja regelmäßig.

Für Mails, Kalender, Wetter und dem TV-Programm. Dank Live-Tiles geht alles fix von der Hand, außerdem mag ich den Flat-Look.
Die Apps sind aber noch verbesserungswürdig, da zuviel Platz ungenutzt bleibt.

MfG

Pennywise
2013-09-03, 21:53:27
Tablet und HTPC (auffe Couch)

Sumpfmolch
2013-09-03, 22:08:36

...aber nur zum Eintippen in das Suchfeld. Sämtliche App-Symbole auf der Startoberfläche habe ich weggeschmissen.

schreiber
2013-09-05, 01:03:35
Hm, google.news, wetter-Vorhersage und Niederschlagsradar hab ich im Browser immer offen. Thunderbird für Mails . Aber ist ja toll, dass es das auch auf der Metro-Oberfläche gibt...

Ich sehe in Metro nach wie vor nur den Versuch Microsofts, durch die dafür erstellten Apps Kohle zu machen, wenn nur genug Leute aus irgendeinen Grund glauben von dieser Oberfläche abhängig zu sein. Die 30%, die Apple kassiert, sorgen wohl für feuchte Augen bei M$.

Lord Wotan
2013-09-05, 02:08:34
Ich nutze Metro in Windows Phone 8 Handy.

Beim PC nutze ich Classicshell

Neosix
2013-09-05, 02:36:02
[x] Nein nur den Desktop

hab paar Tage mit Wetterapp rum gespielt, seit dem Start8 30 Tage kostenlos getestet und danach gekauft. Absolut keinen Mehrwert für mich. Fullscreenaps gehen auf dem PC gar nicht. Seit dem Metro komplett verbannt. Und seit dem nie wieder gesehen.

Grestorn
2013-09-05, 07:56:51
Hm, google.news, wetter-Vorhersage und Niederschlagsradar hab ich im Browser immer offen. Thunderbird für Mails . Aber ist ja toll, dass es das auch auf der Metro-Oberfläche gibt...

Ich habe auch die Win7-Gadgets samt Wetter und RSS immer auf dem 2. Monitor. Aber die Metro-Oberfläche ist zum Lesen der News und des Wetters der nächsten Tage einfach praktischer, insbesondere direkt nach dem Starten des Rechners. Und wie gesagt, hin und wieder lese ich so auch meine Mails.

Wenn ich das regelmäßig auf meinem iPad und meinem Win8-Phone so machen kann, dann wieso nicht auch auf dem Desktop-PC? Ich nutze wonach mir gerade der Sinn steht und probiere alles aus.

Einfach um die Art der Bedienung zu testen, habe ich mir auch ein Logitech T650 Touchpad (http://www.logitech.com/de-de/product/touchpad-t650?crid=1153) geholt. Was auf dem Mac wirklich gut geht, sollte auch auf Windows funktionieren. Die Realität ist leider nicht ganz so einfach, denn so rund bindet sich das Pad nicht in die bestehenden Windows-Welt ein (inbesondere in die Desktop-Apps), aber es geht trotzdem nicht schlecht.

Spätestens bei Spielen greife ich freilich wieder auf die Maus zurück.

Ich sehe in Metro nach wie vor nur den Versuch Microsofts, durch die dafür erstellten Apps Kohle zu machen, wenn nur genug Leute aus irgendeinen Grund glauben von dieser Oberfläche abhängig zu sein. Die 30%, die Apple kassiert, sorgen wohl für feuchte Augen bei M$.Sicher, sie wären eine schlechte Investition für die Aktionäre, wenn sie Marktchancen nicht nutzen würden.

Aber das steht nicht im Vordergrund. Im Vordergrund steht, dass die mobile Revolution drauf und dran ist, Windows obsolet zu machen. Und es ist doch mehr als nachvollziehbar, dass MS hier gegensteuert.

Eggcake
2013-09-05, 07:58:06
[Nie]

Ausser man zählt die Suche dazu, was das Ergebnis aber ziemlich verfälschen würde.

Sascha1971
2013-09-05, 09:52:04
Nie, das eingzige für mich wo die Kacheln Sinn machen könnte, wenn sie vermischt mit dem normalen Dekstop wäre. So könnte man da die News etc lesen.

ShadowXX
2013-09-05, 10:21:49
[x] nur Desktop

ich sehe dank Start8 das Metro-Zeug nicht mal. Und wenn ich tatsächlich mal ne Metro App starten will (warum auch immer), mache ich das ebenfalls auf dem Desktop und die Läuft dann dort innerhalb eines Fensters (ebenfalls mittels eines StarDock utis).

Man muss sich einfach mal einlassen. Wenn man sich das nie ansieht und auch mal wirklich nutzt, dann wird man es auch nicht magisch auf einmal das Bedürfnis verspüren, es nutzen zu wollen...
Woran man schon sieht das man es eben nicht braucht.

Ich würde Metro ja gerne benutzen, da ganz hübsch, aber da es dort keine ordentlichen Sortier- und Ordnungsmöglichkeiten gibt (z.B. Gruppen anlegen usw.) extrem nutzlos....ich hab ca. 500 Utis, Programme und Games auf meinem Rechner, da ist das Metro-Konzept einfach völlig überfordert.

Aber das steht nicht im Vordergrund. Im Vordergrund steht, dass die mobile Revolution drauf und dran ist, Windows obsolet zu machen. Und es ist doch mehr als nachvollziehbar, dass MS hier gegensteuert.
Du hast sicher mitbekommen das MS das ganze ab Win9 wieder in 2 verschiedene Richtungen laufen lässt? Win9 wird wieder eine Win7 like Oberfläche als Standard bekommen und allgemein mehr ein reine Desktop OS und aus "Metro" wird ein neues Smartphone/Tablet-OS.

mkh79
2013-09-05, 11:04:28
Ich benutze fast nur den Desktop.
Metro nur "gezwungenermaßen" zur Suche, wenn ich ein Programm mal nicht auf dem Desktop verknüpft habe.

Ich habe eine ganze Zeit lang nach einem Nutzen der Metrooberfläche für mich gesucht, wurde aber nicht fündig und empfand es als extrem umständlich.

Raymond
2013-09-05, 11:51:48
(x) Nein

Nutze kein Metro da es für mich keinerlei Nutzen hat. Habe bisher weder auf dem Smartphone und erst recht nicht auf dem Desktop eine App gefunden die für mich brauchbar oder sinnvoll wäre. Dazu kommt eine sowohl auf dem Desktop wie auch auf dem Smartphone, unpräzise, teils umständliche und völlig ineffizente Touchbedienung. Bei Metro kommt noch hinzu das der Funktionsumfang der von mir getesten Apps völlig mangelhaft im Vergleich zu einem vergleichbaren Desktop Programm ist, dazu gehören unter anderem und vor allem auch die Microsoft Apps. Erschwerend kommt hinzu das im Vergleich zu einem Desktop Programm die Bedienung der entsprechenden Metro App wie oben geschrieben, per Maus einfach ineffizient ist. Nichts gegen Fortschritt, aber eine positive Weiterentwicklung ist für mich nur dann gegeben wenn sich die Bedienung verbessert, sprich ich eine gleiche Aufgabe schneller und einfacher erledigen kann, in dieser Beziehung ist Touch ein Rückschritt. Es ist ein nettes uneffizientes Spielzeug, mehr nicht. Und wie immer bedenken das ist nur meine Meinung, mehr nicht.

Grestorn
2013-09-05, 12:59:34
Woran man schon sieht das man es eben nicht braucht.

Ich würde Metro ja gerne benutzen, da ganz hübsch, aber da es dort keine ordentlichen Sortier- und Ordnungsmöglichkeiten gibt (z.B. Gruppen anlegen usw.) extrem nutzlos....ich hab ca. 500 Utis, Programme und Games auf meinem Rechner, da ist das Metro-Konzept einfach völlig überfordert.

Natürlich lassen sich Gruppen anlegen. Das ist nur ziemlich gut versteckt.

Du hast sicher mitbekommen das MS das ganze ab Win9 wieder in 2 verschiedene Richtungen laufen lässt? Win9 wird wieder eine Win7 like Oberfläche als Standard bekommen und allgemein mehr ein reine Desktop OS und aus "Metro" wird ein neues Smartphone/Tablet-OS.

Bisher ist das alles nur ein Gerücht. Aber bei dem "Erfolg" den Win8 hat, würde mich das nicht überraschen. Ich frage mich nur, wie MS den Spagat hinbekommen will, die Marktposition von Windows als Pluspunkt für die Mobile Welt zu nutzen. Wenn die Apps doch getrennt entwickelt werden müssen, dann wäre das für MS echt ein Riesenproblem.

Grestorn
2013-09-05, 13:01:41
.del.

Pennywise
2013-09-05, 13:49:38
Das Metro wieder verschwindet sind doch nur feuchte Träume der Win8 Hasser. Es gibt immer mehr Tablets und Convertibles auf denen die Touch Oberfläche einfach Sinn macht. Ihr mit euren zusammengefrickelten Desktop Kisten und 2010er Notebooks seid einfach nicht Zielgruppe.

Nicht umsonst ist der Touchscreen bei neuen Ultrabooks Pflicht.
Aus Wikipedia
"Dritte Stufe (2013) - Low-Voltage Haswell-Prozessoren mit einer TDP von 15 W
Neues, erweitertes Stromsparsystem, das im Vergleich zu den Sandy-Bridge-Chips von 2011 die Hälfte der Energie einsparen soll[12]
Akkulaufzeit: 6 Stunden bei Full HD Video-Wiedergabe und 9 Stunden im Windows 8-Leerlauf
Weitere Eigenschaften: Touchscreen verpflichtend, Intel Wireless Display (WiDi) verpflichtend, Sprachsteuerung – dazu muss ein für Spracheingaben geeignetes Zwei-Wege-Mikrofon verbaut sein, mind. ein USB 3.0-Port"

InsaneDruid
2013-09-05, 14:13:44
Mail, Photoviewer, IRC-Client, Wetter, Maps, Skype: auf dem Lappie alles in Metro.
Auf dem Desk etwas weniger (Wetter, Kalender vor allem)

starsnake
2013-09-05, 14:58:00
Ich nutze Metro 2x die Woche, News, Sport und gel. die Zattoo App zum Fernsehgucken

bis denne
Henning

hq-hq
2013-09-07, 12:32:13
ganz am Anfang für Wetter und ein bissl rumprobieren, danach classicshell und seit einem halben Jahr ist es vom Desktop auf den Laptop verbannt worden und Win7 is back

DennisO2
2013-09-07, 12:54:31
[x] Never

Wozu sollte ich für Sachen, die jeder Browser "nebenbei" anzeigen kann, eine eigene "App" nutzen, die dann auch nur im Vollbild arbeitet.

Zu den von anderen genannten Kritikpunkten kommt dann noch, dass das Umschalten zwischen mehr als 2 Programmen nicht sehr komfortabel ist ohne Taskleiste. Bei Win7 wird dafür auch das Gruppieren immer abgeschaltet.

Ich habe übrigens ein Touch-Convertible-Notebook und nutze Win8 (nach einer ausgiebigen Testphase) auch da nur sporadisch, Metro gar nicht. Ich will meine Finger eigentlich nur zum Scrollen, Zoomen und evtl. mal Text eingeben nutzen, aber gerade auf einem kleineren Display will ich keine riesigen Buttons haben, nur, damit man sie auch trifft. Wenn ich im Tabletmodus arbeite, dann mit einem induktiven Stift. Damit kann man auch beispielsweise über Knöpfen schweben, ohne gleich zu klicken.

Matrix316
2013-09-07, 13:36:08
Ja mindestens 2x in der Woche

Ich habe Windows 8 als Teilzeitwebentwicklung und Rumspiel System in Virtual Box laufen und am besten gefällt mir:

-Die Wetter App
-Die Bild App
-Die Auto Motor Sport App
-Die Focus App

Hauptsystem ist aber Windows 7, ich will aber nicht das ganze Webentwicklungszeug (Apache Server, Mysql, etc.) drauf haben, da ich es nur selten zu Hause nutze, weswegen ich immer ein zweites virtuelles System dafür habe.

Was viele Metro Fanboys nicht verstehen, dass "wir" "Win8 Hater" nicht direkt gegen Metro sind -auf Tablets macht es durchaus Sinn - sondern wir wollen es nur auf dem Desktop abschalten können bzw. wollen von Haus aus ein normales Desktop Startmenü. Es ist der totale Schwachsinn vom Desktop auf ein Touchscreen Full Screen OS zu wechseln, nur um eine Anwendung zu starten, die einen wieder auf den Desktop bringt. BULLSHIT. Anwendungen für den Desktop sollten NUR vom Desktop aus gestartet werden (können).

Außerdem macht es Metro optisch nicht besser, wenn die bunten Kacheln innen drinnen die klassischen Icons der normalen Desktop Anwendungen haben. Das sieht dann so aus wie wenn man auf Android einen WinPhone Launcher laufen lässt...

Viper80511
2013-09-07, 19:38:36
Nein, mein PC startet dank Start8 direkt in den Desktop.

Ping
2013-09-07, 20:17:45
[X] Nur Desktop
Dank StaDock laufen Wetter-Metro- und Solitär-App im Fenster. Start8 macht den Rest. Windows 8-Hasser...wenn ich solch einen Betrag lese, bekomme ich das Würgen. Nutze Windows 8 seit Erscheinen und es tut das, was es soll. Aber eben ohne Metro.

gedi
2013-09-07, 20:56:45
Ich benütze es ständig. Für Spiele (treasures of montezuma), Wetter, Bing usw. wird es halt gebraucht. Und für Apps generell ist es imo auch die passende Oberfläche.

Für den Desktop ist für mich trotzdem Start8 nötig, da ich mich hier in der Win7 Umgebung wohler fühle.

Ansonsten tut das OS was es soll, bzw. können muss - es läuft schnell und stabil. Zudem stehen die Treiber denen von Win7 in nichts nach.

Knacki99
2013-09-07, 21:36:18

Für Bing-News, Mails und Wetter. Ab und zu noch andere Tools.
Und natürlich zum Starten aller möglicher anderer Programme.

Mal abgesehen davon das mich das minimalistische 16 Farben Design überhaupt gar nicht anspricht und für meinen Geschmack auf einem Desktop Rechner viel zu unansehnlich ist, kann ich keinen direkten Nutzen erkennen, der mir die Modern UI irgendwie schmackhaft machen könnte.

Für mich ist Modern UI einfach nur ein "Layer" der mich am gewohnten und effektiven Arbeiten mit dem Desktop hindert und mir "Features" aufzwingen will die man heutzutage vom Smartphone oder Tablet gewohnt ist.

Die Apps die da sind, können nichts besser als andere Programme auch, sind noch dazu immer im Vollbild Modus aktiv und in der Regel (noch) nicht so ausgereift wie andere Produkte.

Persönlich betrachte ich Modern UI als Designfehler.

IchoTolot
2013-09-08, 00:49:40
[x] Ja regelmäßig.

Es hat einfach mein Startmenü ersetzt, was ich kein bisschen vermisse. Die meisten Programme
sind natürlich an der Taskleiste angepinnt, aber da will ich ja nicht alles anpinnen, dafür ist
die Übersicht in Metro bei sowas einfach viel besser. Hab mir Metro auch in verschiedene Bereiche wie Videotools oder Office eingeteilt.

yahho
2013-09-08, 12:09:00
[x] Ja regelmäßig.

Hauptsächlich als Startmenü und ein paar "Apps" wie News (kann ich unterwegs auch Offline auf dem Laptop lesen)

mfg nic

FlashBFE
2013-09-08, 13:36:46
[X] Ja, regelmäßig.
Hauptsächlich Kalender (Synchron zu WP8), News, Wetter, Skype, Golem App, Maps.

ShadowXX
2013-09-08, 15:54:20
Natürlich lassen sich Gruppen anlegen. Das ist nur ziemlich gut versteckt.

Das sind doch keine Gruppierungen im echten sinne wenn du ein Namen über 5-6 mühsam an einen Platz zusammengeschobenen Icons schreiben kannst.
Ich meine ein echten mehrere Ebenen Konzept (und nein, Ordner in den Metro-Screen schieben zählt auch nicht).

Kennst du Fences von Stardock?....das kommt dem ganzen schon etwas näher (bzw. am nächsten an das was ich mir vorstelle...ist aber auch noch weit weg von perfekt).

Matrix316
2013-09-08, 15:56:29
Gerade die Kacheln würden sich doch wunderbar für "Ordner" anbieten. Man sieht eine größere Kachel in der mehrere kleine zu sehen sind.

Selbst wenn man nicht per Drag und Drop (wie bei Android, zum Beispiel) die Icons übereinander ziehen kann, dann halt mit rechte Maustaste->x Kacheln Markieren -> Button unten-> "in eine Kachel gruppieren" zusammenführen...:rolleyes:

O RLY?
2013-09-08, 20:02:40
[x] Nein nur den Desktop

Classic Shell FTW :cool:

Coda
2013-09-08, 22:37:10
Auch Start8 hier und nur Desktop-Betrieb hier. 5$ gut investiert um meine Nerven zu schonen.

masteruser
2013-09-08, 23:29:47
Mit Windows 9 wird Metro verschwinden.
Wenn die Gerüchte die anliegen sich bestätigen.
Und das ist für ein Desk System auch gut so.

Für Tabs etc. ist ja Metro nicht schlecht.
Mann wird nicht mit "1000" Funktionen konfrontiert, wie dies mit Android ist.

Ping
2013-10-29, 08:34:24
Mit Windows 9 wird Metro verschwinden.
Wenn die Gerüchte die anliegen sich bestätigen.

Nach Windows 8.1 glaube ich nicht wirklich daran. Sinn dieser Antwort ist natürlich auch das Hochschieben dieser Umfrage, nach Erscheinen von Windows 8.1 ;)

Julius
2013-10-29, 09:43:37
Start 8 nach 1 Woche Nutzung. Metro auf einem 24" Monitor ist einfach Mist hoch 1000

Rajin the troll
2013-10-29, 11:54:01
Ja mindestens 2x in der Woche

Mail und Kalender , auch die Musikapp gefällt mir gut.
Der größte Vorteil für mich ist jedoch dass die meisten apps sauber mit meinem Win8 Tablet synchen.

Ping
2013-10-29, 21:27:15
Start 8 nach 1 Woche Nutzung. Metro auf einem 24" Monitor ist einfach Mist hoch 1000

Nimm 2x 27". Macht mehr Spaß :D

/OT

Piffan
2013-10-31, 18:31:22
Nie. Weil ich Drückergebaren und unseröse Werbung so leiden kann wie Hämorrhoiden, ging mir der abscheuliche und hässliche Blödsinn so auf die Nerven, dass ich Win 8 erst mal Wochen lang nicht mehr angefasst habe. Inzwischen nutze ich es intensiv, aber nur mit Classic Shell....

Nur weil MS es in seiner Arroganz verschlafen hat, und nun mit Gewalt in den mobilen Markt will und dabei alte Stammkunden verarscht, muss ich da nicht mitmachen.....

Ach ja: Natürlich nur die unmaßgebliche MEINUNG eines fortschrittfeindlichen Users.....