Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Xperia Z1 / Z2 / Z3 / Z4 /Z5

Seiten : 1 2 [3] 4

ChaosTM
2016-02-14, 11:23:41
Schön langsam kommt mein ZL (immer noch das kompakteste 5er..) in die Jahre.
Leider gibt es immer noch wenig vergleichbares mit einer Screen : Bezel ratio von über 75%...

HarryHirsch
2016-02-21, 18:25:20
mein z5 hängt seit ein paar minuten beim herunterfahren fest. gibt es ne tastenkombie oder so um das zu erzwingen oder muss ich warten bis der akku leer ist?

4Fighting
2016-02-21, 18:28:58
hier gibts was für ein erzwungenes herunterfahren

https://support.sonymobile.com/global-en/xperiaz5compact/userguide/Resetting-your-device/

dürfte auch für das z5 gelten

HarryHirsch
2016-02-21, 18:38:57
hat funktioniert, danke!

HarryHirsch
2016-03-11, 18:03:13
marshmallow ist draußen

bleipumpe
2016-03-11, 21:14:43
Allerdings dauert das, entsprechend Modell und Branding. Für das freie deutsche Modell warte ich seit 4 Tagen auf das Update.

edit:
@HarryHirsch
ich meine das Z5 compact. ;) Vodafone und O2 haben schon 6.0. Beim nächsten Mal schreibe ich das gleich dazu. Geht ja hier allgemein um die Z-Reihe.

HarryHirsch
2016-03-11, 21:15:52
aso ja, ich sprach vom z5

edit: ohne branding

bleipumpe
2016-03-13, 20:42:33
Sony kommt ja nicht zu Potte, daher habe ich mal selber Marshmallow installiert. Ganz ehrlich, das Z5 compact hätte gleich so kommen sollen. Schön schnell, weniger Lags. Die Kamera startet deutlich schneller und das Rechtemanagement ist natürlich genial. Das Gerät wird durch 6.0 deutlich aufgewertet, wenn auch noch der Staminamodus fehlt.

4Fighting
2016-04-09, 16:05:58
Roll-Out von Marshamallow fängt jetzt für das Z2,Z3 und Z3C an

http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z2_z3_and_z3_compact_are_getting_official_marshmallow-news-17691.php

mboeller
2016-04-10, 13:27:23
Schön langsam kommt mein ZL (immer noch das kompakteste 5er..) in die Jahre.
Leider gibt es immer noch wenig vergleichbares mit einer Screen : Bezel ratio von über 75%...

wenig vergleichbares?

Ich kenne nur ein Lowend-Smartphone mit 5" und ähnlichen Abmessungen:
http://www.heise.de/preisvergleich/archos-50-cobalt-grau-a1375715.html?hloc=at&hloc=de

Lawmachine79
2016-04-10, 13:31:37
Ich habe das Display von meinem Z1 geschrottet, habe versucht es selbst zu tauschen. Beim Probelauf hat das neue Display und Touch funktioniert. Dann habe ich das Handy zusammengebaut. Display geht, Touch nicht. Vermutlich habe sich beim Zusammenbau das Kabel, was Touch überträgt wieder gelöst. Problem: Sony hat so billige Schrauben verbaut, dass beim ersten Zerlegen soviel Abrieb war, dass der Torx-Schraubendreher nicht mehr greift und ich es jetzt nicht mehr aufbekomme. Jemand eine Idee?

Crushinator
2016-04-13, 11:39:18
Roll-Out von Marshamallow fängt jetzt für das Z2,Z3 und Z3C an

http://www.gsmarena.com/sony_xperia_z2_z3_and_z3_compact_are_getting_official_marshmallow-news-17691.php

Ich habe den Eindruck, meine Großmutter hätte das schneller hinbekommen. :ugly:

Hallo? Selbst mein 2014er Moto G2 (für EUR 160 neu) das ich nur als Navigationsgerät im Auto nutze, (auch wenn es wegen des unterirdisch schlechten GPS-Empfängers ein Fehlkauf war) hat Marshamallow schon im Februar per OTA erhalten.

Versteht mich nicht falsch; ich bin mit dem Z3 auch ohne Marshamallow sehr zufrieden. Es ist das beste Smartphone, das ich bisher hatte, aber wenn Sony mit den Mobile-Erlösen auf keinen grünen Zweig kommt, ist es womöglich nicht weit hergeholt anzunehmen, dass es an der maximal mittelmäßigen Produktstrategie liegt. Nirgendwo sticht man hervor, weder bei der Hardwareausstattung noch bei der Softwarepflege, verlangt aber Premium-Preise.

4Fighting
2016-04-13, 11:51:37
Ich habe den Eindruck, meine Großmutter hätte das schneller hinbekommen. :ugly:

Hallo? Selbst mein 2014er Moto G2 (für EUR 160 neu) das ich nur als Navigationsgerät im Auto nutze, (auch wenn es wegen des unterirdisch schlechten GPS-Empfängers ein Fehlkauf war) hat Marshamallow schon im Februar per OTA erhalten.

Imo dauern alle Hersteller-Updates heutzutage zu lang.

HTC will es ja innerhalb von knapp 90 Tagen schaffen nach einem großen Android-Release bestimmte Geräte zu aktualisieren. Bei allen anderen Herstellern darf man gut und gerne mindestens ein halbes Jahr rechnen.

Zu Sony:

Sie haben eigentlich dieses/letztes Jahr alles falsch gemacht...Ihr aktuelles Flagship hat "nur" ein SD810 und ist imo gefloppt, wenn man sich mal das allgemeine (Medien-)Interesse ansieht. Der 4K Bildschirm war auch nicht wirklich relevant für den Markt...

Und das Xperia X Performance wird es hier nicht geben:freak:

JaDz
2016-04-21, 21:40:13
N-Preview jetzt auch fürs Z3:

https://developer.sony.com/develop/smartphones-and-tablets/android-n-developer-preview/

4Fighting
2016-05-04, 10:06:15
Xperia X Performance -> 699 EUR (aber nicht in DE und UK)
Xperia X -> 599 EUR
Xperia XA -> 299 EUR

tut mir leid sony, aber die Geräte sind

-hässlich/klobig
-völlig überteuert
-2700mah für 5 Zoll ist jetzt auch nicht der Knüller
-3GB Ram ist für ein Flagship auch nicht toll

Da darf man sich nicht wundern, wenn man dieses Unternehmen am Smartphone-Markt nur noch belächelt

dildo4u
2016-05-04, 10:22:41
Das Xperia X sieht gut aus kein Heizer als SOC und neue Akku Technologie Sony hat dort die richtige idee.

http://www.sonymobile.com/de/xperia/technologies/battery/

Ein 820 würde das wieder zu nichte machen,das Ding ist eh Schrott wenn man sieht wie viel schlechter die Akkulaufzeit des S7 mit dem 820 ist.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s7_edge_battery_life_both_exynos_and_snapdragon-blog-17325.php

4Fighting
2016-05-04, 10:29:06
Das Xperia X sieht gut aus kein Heizer als SOC und neue Akku Technologie Sony hat dort die richtige idee.

http://www.sonymobile.com/de/xperia/technologies/battery/ (http://www.sonymobile.com/de/xperia/technologies/battery/)

Das liest sich nach Marketing-Bla und der Test basiert auf einem Z2...So neu kann das nun nicht sein.

Ein 820 würde das wieder zu nichte machen,das Ding ist eh Schrott wenn man sieht wie viel schlechter die Akkulaufzeit des S7 mit dem 820 ist.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s7_edge_battery_life_both_exynos_and_snapdragon-blog-17325.php

Vielleicht nicht optimal, aber im Vergleich zur letzten Generation ist die aktuelle Gen. deutlich besser in Sachen Laufzeit. Das Xperia X ist ein Midranger mit Premium Preis, analog zum HTC A9.

HarryHirsch
2016-05-21, 16:38:28
seit dem update ist hier die sd-karte verschwunden. muss das so?
und wie sieht es eigentlich mit custom-roms für das z5 aus?

MikePayne
2016-05-22, 08:06:38
Z3 mit Android 6.01:

Pro: Läuft sehr flüssig auch mit aktiver Verschlüsselung
Voice over LTE funktioniert auch einwandfrei (Vodafone)

Contra: Akkuverbrauch mit aktiviertem WLAN ist höher als bei Lollipop

Sony schafft sich in Deutschland selbst ab:
http://www.teltarif.de/sony-xperia-x-hands-on/news/62923.html
Das neue Sony Xperia X hat ein gutes Display, einen flotten Prozessor und bietet auch sonst eine solide Ausstattung. Die sichtbaren Verbesserungen sind bei den Smartphone-Kameras, beim Metall-Gehäuse und dem Display zu sehen. Weniger gut finden wir, dass das Modell keinen Snapdragon 820 hat.
Muss mich wohl nach einem anderen Hersteller umsehen, da das Xperia X Performance
nicht in Deutschland zu erwerben sein wird und das Xperia X ist einfach Verarschung mit dem Snapdragon 650, wie man sie von Apple-Produkten gewöhnt ist

EDIT: Hier wird gezeigt (HTC als Beispiel), warum Android Updates meist so lange brauchen:

http://www.htc.com/managed-assets/shared/desktop/softwareupdates/HTC-Anatomy-of-an-Android.jpg

Bei einem "branded" Phone wartet man also am Längsten auf das Update. Nexus Geräte werden bekanntermaßen schneller mit Updates versorgt.

bleipumpe
2016-05-22, 08:36:52
Wieso verarscht Apple einen bei den Produkten?

Hübie
2016-05-22, 09:59:00
Pünktlich nach 1,75 Jahren fällt mein Z1C auseinander. Die Abdeckung der USB Buchse ist nicht mehr wasserdicht (Gummi ist teilweise kaputt gerissen), der Akku dreht durch und die Vibration ist unrund. Mein erstes und letztes Sony. Vermutlich sogar mein letztes Android.
Alle Android Phones sind nach 1,5 Jahren quälend lahm und wehe die SD-Karte / der interne Speicher hat nicht mehr seine 3 GiB Platz. Dann wirds hässlich. Echt bescheuert.

http://www.abload.de/thumb/qeoa6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeoa6.jpg)

So sieht mein Akkuverlauf aus. Bei ~65% is der eben rapide in den Keller und zack Handy aus. :mad: Müll. Kann man da irgendwie gegensteuern? Stamina mode is immer an. Ich glaube ich kauf mir ein anderes und lasse dies reparieren, dann weg damit.

bleipumpe
2016-05-22, 15:18:21
Der Akku ist wohl hinüber. Ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll möglich ist, müsste man mal in diversen Foren nachlesen (XDA, Android-Hilfe etc.). Durch die Wasser- und Staubdichtigkeit sind die Dinger massiv verklebt. Das erschwert die Sache ungemein.

4Fighting
2016-05-22, 18:02:08
Alle Android Phones sind nach 1,5 Jahren quälend lahm und wehe die SD-Karte / der interne Speicher hat nicht mehr seine 3 GiB Platz. Dann wirds hässlich. Echt bescheuert.

Hast Du schon mal per Flashtool einen Reset gemacht?

Hübie
2016-05-22, 18:06:38
Nein habe ich nicht. Wie geht das? :D Ich habe mich nie mit custom ROM etc beschäftigt.

4Fighting
2016-05-22, 18:09:22
Nein habe ich nicht. Wie geht das? :D Ich habe mich nie mit custom ROM etc beschäftigt.

Flashtool macht einen vollständigen Wipe des internen Speichers und flashed das Stock-Rom neu. Brauchst also keinen unlocked BL/root.

schau mal hier:

http://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-win10-wie-repariere-downgrade-update-debrande-ich-mein-sony-flashtool.708128/

ChaosTM
2016-05-22, 18:14:49
Mein 3 Jahre altes 5" ZL lauft immer noch angenehm flott. Akku ist auch noch in Ordnung, aber ich muss auch nur alle 2-3 tage laden, da ich kein Poweruser bin.

Ein Reset vor ca. einem Jahr hat dem System gut getan - schaden kann es nicht.

4Fighting
2016-05-22, 18:17:41
Ein Reset vor ca. einem Jahr hat dem System gut getan - schaden kann es nicht.

Sehe ich ähnlich. Bevor Hübie es aufschraubt, würde ich lieber mal alles wirklich sauber zurücksetzen.

Hübie
2016-05-22, 18:20:14
Von aufschrauben war doch nie die Rede. :| Hab ja noch Gewährleistung bis Juli. Ich schicke das Mistding einfach ein und vercheck das danach. Fresse dick. Danke für eure Hilfe.

MikePayne
2016-05-22, 18:51:22
Wie 4Fighting schon sagte: Wipen und ROM neu aufspielen oder ganz easy:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (aktuelle Android-Version bleibt erhalten)

Sollte was bringen (musste ich bisher nur bei meinem allerersten Xperia Z machen, das Z1 und Z3 machen bis heute keine Probleme)

EDIT: Noch simpler: Cache löschen (mache ich regelmäßig)!
Einstellungen -> Speicher -> Interner Speicher und Daten im Cache löschen
(wenn da mehr als paar hundert MB drin sind, dann ist klar, warum dein Smartphone lahmt, vor allem wenn nur noch 5-15% interner Speicher frei sind...)

Der Akku könnte tatsächlich sein Ladezyklus-Limit erreicht haben, wenn Du das Gerät sehr oft lädst bzw oft nur teilweise geladen hast (dann ist trotzdem ein Ladezyklus weg).

Hübie
2016-05-22, 19:06:52
Na zwangsläufig jeden Abend geladen. Länger hält der Kram ja nicht. Cache hab ich jetzt gelöscht. Ein Reset hatte ich erst vor ein paar Monaten, als es quälend Lahm wurde. Ich bin echt angefressen von dem Ding. :(

Edit: Wieso wird das eigentlich immer so lahm. Ist das so ein Android-Ding?

MikePayne
2016-05-22, 19:20:47
Na zwangsläufig jeden Abend geladen. Länger hält der Kram ja nicht. Cache hab ich jetzt gelöscht. Ein Reset hatte ich erst vor ein paar Monaten, als es quälend Lahm wurde. Ich bin echt angefressen von dem Ding. :(

Wenn der interne Speicher zugemüllt ist und temporäre Dateien nicht erstellt werden können ist Ende (sozusagen ;) ).

Du lädt echt jeden Tag? Das muss ich nicht einmal mit dem allerersten Xperia Z ;) WLAN/BT/Standort dauerhaft an?
Der Akku hält tatsächlich am längsten, wenn das Gerät (ohne WLAN aktiviert) in LTE (4G) eingebucht ist.
Bei Bedarf (Download/Video etc) wird halt WLAN angemacht - der Z3 Akku schafft damit sogar 3 Tage (Adaptive Helligkeit aus, Helligkeit auf 50%, Stamina-Modus ab 5%).

Schnoesel
2016-05-22, 19:26:41
Tja so unterschiedlich könnne Erfahrungen sein. Habe immer noch das Z1C (seit 2 Jahren) und es ist/war das beste Smartphone das ich je hatte. Immer noch flott, Akku hält auch ohne Staminamodus bis zu 2 Tage, gut dicht ist es bestimmt nicht mehr dafür ist es zu oft heruntergefallen und die Spaltmaße haben sich daher etwas vergrößert. Ich würde mal einen full Reset machen, evtl ist es auch nur irgend ne rotzige App die so viel zieht.

Hatte mal kurz das Z5. Schönes Handy aber mir definitv zu groß und nach kurzer Zeit ist der Fokus der Kamera im Eimer gewesen. Das X gefällt mir nicht im Moment bin ich recht ratlos was es für ein Gerät als nächstes werden kann. Es soll definitv wieder kompakt sein. Na mal sehen. Ein halbes Jahr macht es das Z1C bestimmt noch.

PS: Wlan hab ich dauerhaft an, das zeiht nicht viel. Updates werden nur über Wlan gezogen.

lumines
2016-05-22, 19:27:01

Eigentlich nicht, hatte ich jedenfalls noch nie.

Wenn du allerdings den Flashspeicher bis zum Anschlag vollmachst, dann ist es vollkommen normal, dass darunter die I/O-Performance leidet. Das wirst du auch mit jedem Gerät haben, nicht nur bei Android. Man sollte deshalb immer ca. 10% des Speichers freihalten.

Der Akku könnte tatsächlich sein Ladezyklus-Limit erreicht haben, wenn Du das Gerät sehr oft lädst bzw oft nur teilweise geladen hast (dann ist trotzdem ein Ladezyklus weg).

Das wird vielleicht intern so gezählt, aber flache Ladezyklen sind bei solchen Akkus immer besser als vollständige Ladezyklen. Wenn man den Akku immer vollständig entlädt, dann ist das sogar mit das Schlechteste, was man dem Akku antun kann. Kenne genug Leute, die damit ihre Akkus schon innerhalb von einem Jahr komplett durchgenudelt haben.

Der Akku hält tatsächlich am längsten, wenn das Gerät (ohne WLAN aktiviert) in LTE (4G) eingebucht ist.

Das gilt vielleicht dafür, wenn man extrem guten LTE-Empfang hat. LTE, UMTS und GSM können allerdings bei schlechtem Empfang bis zu 2 Watt ziehen, während 2,4 GHz WLAN auf 20 dBm (bzw. 100 mW exklusive Antennengewinn) beschränkt ist. Bei nicht optimalem Empfang kann dir der Mobilfunk daher den Akku in kürzester Zeit leersaugen. Außerdem wird für die Standortabfrage bei abgeschaltetem WLAN immer GPS benutzt, was dir den Akku noch einmal weiter leersaugt.

LTE- und GSM-only kann zwar unter Umständen stromsparender sein, aber ich würde einmal behaupten, dass es in den allermeisten Fällen eher für einen unberechenbaren Leistugnsverlust beim Akku sorgt, sobald die Verbindung einmal nicht optimal ist. Habe ich damals auch versucht, aber ich stand einfach zu oft abends mit leerem Akku da, als dass ich das irgendwem empfehlen könnte.

MikePayne
2016-05-22, 19:30:41
Das wird vielleicht intern so gezählt, aber flache Ladezyklen sind bei solchen Akkus immer besser als vollständige Ladezyklen. Wenn man den Akku immer vollständig entlädt, dann ist das sogar mit das Schlechteste, was man dem Akku antun kann. Kenne genug Leute, die damit ihre Akkus schon innerhalb von einem Jahr komplett durchgenudelt haben.

Das stimmt, ich lade meist ab 10-15% bis 80-90% hoch, selten auf 100%.

PS: Wlan hab ich dauerhaft an, das zeiht nicht viel. Updates werden nur über Wlan gezogen.

WLAN zieht auf jedenfall mehr Saft als LTE (dafür wurde LTE ausgelegt, bei UMTS war das auch schon so bei den späteren UMTS-Endgeräten), da das Endgerät sich viel seltener bei der Basestation (Mobilfunk) meldet bzw mit ihr interagiert - außer es findet ein aktiver Datentransfer statt.
Bei WLAN kommunizieren Router und Endgerät auch im Idle öfter.

EDIT:
@lumines: 2W (Peak bei LTE) stimmen, aber eben nur kurz, das aktivierte WLAN-Modul + je nach Router- / WLAN-Typ und -Nutzung verbrauchen mit der Zeit mehr Saft
als ein kurzer Transfer mit LTE.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-Was-verbraucht-wie-viel-beim-Smartphone-2826274.html

Verlässt man den Flugmodus, nimmt das Smartphone automatisch Verbindung mit einem Mobilfunknetz auf – sogar ohne SIM-Karte. Mit aktiviertem Funkmodul steigt der Verbrauch auf 15 mW (GSM) bis 22 mW (LTE). Noch anspruchsvoller ist die Verbindung mit einem WLAN-Netz, denn das frisst mindestens weitere 18 mW. Obwohl bisher weder das Gerät genutzt noch Daten transportiert werden, fällt die Laufzeit damit auf ein Viertel der maximalen Laufzeit. [...]
Mitunter ist das Smartphones gar nicht selbst für den Mehrverbrauch verantwortlich. So brauchte das Testgerät an einem Router ohne ersichtlichen Grund deutlich mehr Energie im Standby als zuvor gemessen, selbst bei verringertem Abstand. Schuld war ein Bug in der Router-Firmware, der das Smartphone mit wesentlich mehr Leistung als nötig senden ließ. Auch in einem Firmennetzwerk mit sicherer Authentifizierung fraß das Smartphone ohne Datenverkehr mehr als im gleichstarken Testnetzwerk. Da das Firmen-WLAN zudem langsamer war, blieb das Funkmodul für die gleiche Datenmenge länger aktiv. Bei instabilen und sehr langsamen WLANs lohnt es also durchaus, das Netz zu wechseln oder vorübergehend das WLAN-Modul im Smartphone ganz zu deaktivieren: Ständiger Verbindungsneuaufbau und hängende Datentransfers kosten nur unnötig Energie.

Hübie
2016-05-22, 20:10:06
Wenn der interne Speicher zugemüllt ist und temporäre Dateien nicht erstellt werden können ist Ende (sozusagen ;) ).

Du lädt echt jeden Tag? Das muss ich nicht einmal mit dem allerersten Xperia Z ;) WLAN/BT/Standort dauerhaft an?
Bei Bedarf (Download/Video etc) wird halt WLAN angemacht - der Z3 Akku schafft damit sogar 3 Tage (Adaptive Helligkeit aus, Helligkeit auf 50%, Stamina-Modus ab 5%).

Ja jeden Tag. Der Akku ist Müll bei der kleinen Kapazität. Natürlich habe ich nicht BT / GPS an. Nur wenn benötigt. Bin viel im WLAN und LTE. Edge nur selten wenn ich mal nach HH fahre. Ich lese viel am Smartphone und browse durchs Netz. Ab und zu YT und Musik per Amazon. Zocken eigentlich gar nicht. Manchmal Bridge Constructor oder so ein Quiz (Besserwisser).
Ist also nicht mal viel installiert. Platz war bevor ich vorhin den Cache gelöscht habe noch mehr als genug.

MikePayne
2016-05-22, 20:13:29
Ja jeden Tag. Der Akku ist Müll bei der kleinen Kapazität. Natürlich habe ich nicht BT / GPS an. Nur wenn benötigt. Bin viel im WLAN und LTE. Edge nur selten wenn ich mal nach HH fahre. Ich lese viel am Smartphone und browse durchs Netz. Ab und zu YT und Musik per Amazon. Zocken eigentlich gar nicht. Manchmal Bridge Constructor oder so ein Quiz (Besserwisser).
Ist also nicht mal viel installiert. Platz war bevor ich vorhin den Cache gelöscht habe noch mehr als genug.

Hm das Z1 Compact hat leider nur einen 2.300 mAh-Akku.
Wahrscheinlich ist der Akku echt durch -> Garantie/Gewährleistung.

Rooter
2016-05-22, 20:23:43
Flashtool macht einen vollständigen Wipe des internen Speichers und flashed das Stock-Rom neu."Werksreset" durch wipen der Data-Partition ist klar aber wozu das ROM neu flashen?

EDIT: Noch simpler: Cache löschen (mache ich regelmäßig)!
Einstellungen -> Speicher -> Interner Speicher und Daten im Cache löschen
(wenn da mehr als paar hundert MB drin sind, dann ist klar, warum dein Smartphone lahmt, vor allem wenn nur noch 5-15% interner Speicher frei sind...)Das ist allerdings die unkomplizierteste Möglichkeit, im Gegensatz zum Reset sind alle Daten noch da.

Eigentlich nicht, hatte ich jedenfalls noch nie.Ich auch nicht, weder am SGS2 noch am SGS4.

Wahrscheinlich ist der Akku echt durch -> Garantie/Gewährleistung.Vorsicht, manchmal ist der Akku von der Garantie ausgenommen oder auf 6 Monate beschränkt.

MfG
Rooter

MikePayne
2016-05-22, 20:29:34
Vorsicht, manchmal ist der Akku von der Garantie ausgenommen oder auf 6 Monate beschränkt.

MfG
Rooter

Das wäre ärgerlich, keine Ahnung wie Sony bzw falls Vertrag der Provider das handhabt, musste nie den Support / die Gewährleistung bei den Xperias nutzen.

lumines
2016-05-22, 21:20:38
Bei WLAN kommunizieren Router und Endgerät auch im Idle öfter.

Eigentlich nicht, jedenfalls kann ich das nicht bestätigen. Auf jeden Fall nicht bei WLAN Access Points, welche WMM Powersave machen. Genau dafür ist das auch gemacht. OpenWRT mit ath9k, Ubiquiti-Sachen und auch MikroTik-APs unterstützen das garantiert. Hatte mit der Hardware auch generell nie Probleme mit Smartphones.

@lumines: 2W (Peak bei LTE) stimmen, aber eben nur kurz, das aktivierte WLAN-Modul + je nach Router- / WLAN-Typ und -Nutzung verbrauchen mit der Zeit mehr Saft
als ein kurzer Transfer mit LTE.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-Was-verbraucht-wie-viel-beim-Smartphone-2826274.html

Heise scheint da aber ziemlichen Quatsch gemessen zu haben. WLAN darf hier in Deutschland auf keinem Frequenzband mit zwei Watt senden. Sogar auf den hohen Frequenzen im 5-GHz-Frequenzband, die explizit nur für Outdoor-Anwendungen gedacht sind, darf man nur mit einem Watt senden. Darauf dürfen Smartphones aber gar nicht senden. Auf den unteren 5-GH-Kanälen sogar nur mit maximal 200 mW. Das hier passt also überhaupt nicht zu dem, was in Deutschland legal überhaupt zugelassen ist:

Dafür bleibt WLAN die sparsamste Option, auch wenn die Spitzenwerte mit einem bis zwei Watt mehr als doppelt so hoch liegen als bei früheren Messungen mit älteren Geräten. Das liegt daran, dass das S5 wie viele aktuelle High-End-Smartphones zwei WLAN-Antennen besitzt statt nur einer. Das verbessert zwar Empfang und Datenrate, bei voller Sendeleistung steigt aber auch der Energiebedarf. Einzeln abschalten kann man die Antennen nicht.

Ich mein, wtf. Wenn das stimmen würde, dann dürfte man ein Galaxy S5 nicht einmal legal hier betreiben. 2000 mW sind das Zehnfache, was man Indoor überhaupt per 5 GHz senden darf. Heise scheint auch nicht klar zu sein, dass die Anzahl der Antennen vom 802.11-Standard unabhängig ist. Man kann auch 3x3 MIMO mit 802.11n machen. Auf 2,4 GHz zu wechseln, weil es ihrer Meinung nach durch die geringere Anzahl Antennen stromsparender ist(?), ist deshalb auch einfach nur falsch.

Ich würde auf jeden Fall auf solche offensichtlich falschen Tests nichts geben. 2,4 GHz WLAN ist in Deutschland gesetzlich auf 20 dBm beschränkt und 5 GHz üblicherweise auf 23 dBm. Das ist beides nur ein Bruchteil der Sendeleistung von LTE. Mit einem modernen Access Point und den Stromsparfunktionen durch WMM Powersave hat man auch keine Probleme per WLAN. Das ist schon maximal stromsparend.

Quelle zur Sendeleistung: Bundesnetzagentur http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OeffentlicheNetze/RegionaleNetze/regionalenetze-node.html

Hilft Hübie vielleicht auch nicht soo sehr weiter, aber wenn man spontanen Akkuschwund hat, sollte man auf jeden Fall auch einmal einen Werksreset durchführen, wenn gar nichts mehr hilft. Ist zwar traurig, aber bei Android (und auch iOS) habe ich damit schon die seltsamsten Akkuprobleme gelöst.

Hübie
2016-05-22, 22:26:12
Also bei fest verbauten Akkumulatoren ist es afaik gesetzlich so, dass es als integraler Bestandteil zum elektronischen Gerät gehört und somit vollständig von der Gewährleistung abgedeckt ist.

Rooter
2016-05-22, 23:28:39
Heise scheint da aber ziemlichen Quatsch gemessen zu haben. WLAN darf hier in Deutschland auf keinem Frequenzband mit zwei Watt senden. Sogar auf den hohen Frequenzen im 5-GHz-Frequenzband, die explizit nur für Outdoor-Anwendungen gedacht sind, darf man nur mit einem Watt senden. Darauf dürfen Smartphones aber gar nicht senden. Auf den unteren 5-GH-Kanälen sogar nur mit maximal 200 mW. Das hier passt also überhaupt nicht zu dem, was in Deutschland legal überhaupt zugelassen ist:Du hast das falsch verstanden, 2 Watt zieht das Gerät im Sendemoment aus dem Akku.

Also bei fest verbauten Akkumulatoren ist es afaik gesetzlich so, dass es als integraler Bestandteil zum elektronischen Gerät gehört und somit vollständig von der Gewährleistung abgedeckt ist.Kann gut sein, bei den Sony Vaio-Laptops ist/war es auf jeden Fall so wie du schreibst.

MfG
Rooter

Hübie
2016-05-25, 14:57:43
So ich bin nun weg von Sony. Hab mir vorhin ein Lumia 950 gekauft und bin gespannt. Wollte eh schon lang aus dem Android-Ökosystem heraus. Mal sehen ob es klug war oder nicht. :D Auf den ganzen Kram mit Reset, Wipe etc hab ich echt keine Lust mehr. Bringt eh nix. Danke euch für die Tipps. :up:

RaumKraehe
2016-05-25, 20:32:14
Auf den ganzen Kram mit Reset, Wipe etc hab ich echt keine Lust mehr.

Was meinst du damit genau? Hab seit 2,5 Jahren das Z3 Compact und habe noch nie einen Reset noch einen Wipe noch "etc." gemacht. Lüppt doch alles. Ja auch alle Updates sind gemacht worden. Alle 6 Monate braucht es mal nen Neustart. Aber das hatte ich wirklich mit jedem Telefon. Egal ob IOS, Android, oder was es sonst noch gibt. Selbst nach einer Reparatur hab ich die Speicherkarte wieder eingesteckt das Handy angemacht und es war noch alles so wie es vorher war. (Display-Schaden)

Heute dachte ich das Handy hätte ne Macke. War auf der Rennbahn in Iffezheim. Kollegen hatten versucht mich zu erreichen, aber es klingelte nicht und ich hatte zig Mailbox SMS im Postfach. Auch Rückrufe klappten nicht. Ich hatte aber volle 5 Balken und LTE usw.

Naja, es stellte sich heraus das diese Rennbahn eh in einem Funkloch liegt und weil der Boss eines Telekom Unternehmens dort mal nicht telefonieren konnte haben sie dort eine mobile Basis-Station installiert, bzw gesponsert bekommen.
Das blöde ist nur, diese eine Station ist total überlastet und per Richtfunk an das Backbone angebunden. Sobald ich die Zelle verlassen hatte lief alles wieder ohne Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht immer ist das Handy schuld.

Hübie
2016-05-26, 10:33:57
Bei mir ist es nur so, dass ich es mit jedem Handy hatte. Und ich installiere nicht mal viel. Es waren 15-20 Apps zusätzlich installiert. Dran herum fummeln tue ich ja auch nicht. Gar kein Bock drauf.

HarryHirsch
2016-06-06, 12:55:15
gibt ein neues update. der stamina mode ist u.a. wieder verfügbar.

RaumKraehe
2016-06-06, 13:02:21
Nach dem Update vom 27.05? Ich sehe hier noch nichts. Aber es wird Zeit das der Stamina Modus wiederkommt.

HarryHirsch
2016-06-06, 13:36:59
keine ahnung, hier (http://support.sonymobile.com/de/xperiaz5/software/) ist es noch 32.1.A.1.185
aktuell ist 32.2.A.0.224

RaumKraehe
2016-06-06, 13:44:24
keine ahnung, hier (http://support.sonymobile.com/de/xperiaz5/software/) ist es noch 32.1.A.1.185
aktuell ist 32.2.A.0.224

Ich habe schon 23.5.A.0.575. Z3 Compact. Aber der Stamina Modus war da nicht dabei. Oder ich bin zu blöd ihn zu finden.

HarryHirsch
2016-06-06, 13:47:27
Ich habe schon 23.5.A.0.575. Z3 Compact. Aber der Stamina Modus war da nicht dabei. Oder ich bin zu blöd ihn zu finden.

ach so. ich rede vom z5.

Hübie
2016-06-06, 19:45:32
Huhu. Mein Handy wurde gegen ein komplett neues getauscht. Ging innerhalb einer Woche über die Bühne. Habe jetzt seit ~10 Tagen ein Windows Phone und der Eindruck ist durchwachsen. Dennoch behalte ich mein Lumia 950 und verkaufe das Z1C. Ob ich wirklich richtig steh seh ich wenn das Licht an geht. :D

Was könnte man eigentlich für das Z1C verlangen? :|

Michalito
2016-06-06, 20:22:43
Was könnte man eigentlich für das Z1C verlangen? :|

Neu, frisch aus RMA? Nicht unter 150.

Hübie
2016-06-06, 20:30:54
Ja niegel-nagel-neu. OK. Dann mach ich mal 160 EUR bei ebay kleinanzeigen und werd mal sehen. Ein lachendes und ein weinendes Auge blicken diesem Telefon hinterher.
Weinend weil:
Klein, robust und total gute Hardware-Ausstattung (für "damals").
Lachend weil:
Kein Android mit degenerierender Leistung und bloatware mehr.

Bisher muss ich natürlich zugeben ist Windows Phone nicht das Gelbe vom Ei. Da ich aber eh nicht viel mit so einem Blödfon mache und ein Spielkalb bin, möchte ich einfach mal testen. Wenn das Geld jetzt etwas lockerer gesessen hätte wäre es ein iPhone SE geworden. Aber mal eben 480 Eier vs. 360 (inkl. des Displaydock) machten für mich halt den Unterschied. Außerdem bewege ich mich gern mal außerhalb der Norm.

AcmE
2016-06-06, 22:16:41
Ich frage mich wirklich was da bei dir falsch läuft wenn meine nun 15 jährige Cousine ihr Z1 seit über einem Jahr mit allen möglichen Snapchats und Co. vollpackt aber keine Performanceprobleme hat...
Einen Factory Reset hat das Teil seit dem ersten Einrichten nicht gesehen. Die lässt da niemanden ran!

DrumDub
2016-06-15, 10:58:27
bin jetzt endlich auch besitzer des z5 compact. bei ebay für 299 eur geschossen. was ein geiles teil. schön mm 6.0.1 mit root drauf dank dieser anleitung (http://forum.xda-developers.com/z5-compact/general/summary-tutorial-root-sony-xperia-z5-t3360515).

Rogue
2016-06-15, 11:20:34
Android 6 gibts doch schon als offizielles Update für das Gerät dachte ich?
Für 299€ neu geschossen?

lumines
2016-06-15, 11:26:46
Root-Rechte haben so direkt erst einmal nichts mit Custom ROMs zu tun.

DrumDub
2016-06-15, 12:17:01
Android 6 gibts doch schon als offizielles Update für das Gerät dachte ich? korrekt. sogar 6.0.1.. ist die firmware 32.2.A.0.224 (http://forum.xda-developers.com/z5-compact/general/firm-32-2-0-224-6-0-1-t3389233). drm-keys gesichert, bootloader unlocked und nach nach der anleitung oben gerootet. so behält man auch x-reality.

Für 299€ neu geschossen? es handelt sich um ein retourengerät von nem händler (http://stores.ebay.de/tp-hw-shop) mit 18 Monaten garantie. hat ne leichte macke unten am rahmen. war mir aber egal für den preis. ganz neu sind es ja noch mal mindestens 70 eur mehr.

Root-Rechte haben so direkt erst einmal nichts mit Custom ROMs zu tun. stimmt. ich mag auch die xperia oberfläche. standard android find ich nicht so schick. muss noch nen bisschen bloatware killen, aber das ist ja mit root kein problem.

Rogue
2016-06-15, 13:00:57
Was machst du persönlich mit dem Ding wofür du zwingend ein gerootetes Gerät brauchst? (Bin da eher Laie)

AcmE
2016-06-15, 13:25:26
Ich beantworte das mal für mich
- DPI runter setzen
- systemweiter Adblocker über Hosts

Ohne diese beiden Anpassungen nutze ich kein Gerät.

Noch andere Dinge wie Titanium Backup.
Letztendlich liese sich das oben auch ohne root, zB per Dateiaustausch in der Recovery realisieren.
Auf irgendeine weise muss aber in System geschrieben werden.
Im Stock-Zustand ist das auf keinem Gerät möglich.

Reicht für mich um nur Geräte zu kaufen die das zulassen ohne die Garantie zu verlieren:
Nexus oder OnePlus momentan.

4Fighting
2016-06-15, 13:28:02
Ich beantworte das mal für mich
- DPI runter setzen
- systemweiter Adblocker über Hosts

Ohne diese beiden Anpassungen nutze ich kein Gerät.

Noch andere Dinge wie Titanium Backup.

Ich würde noch Xposed ergänzen wollen - Youtube Adaway ist ein Must-Have=)

...und bei Titanium Backup kann man ja schön Apps einfrieren, sodass diese nicht mehr laufen (sofern man sich nicht "traut" die komplette apk zu löschen)

DrumDub
2016-06-15, 13:44:57
@AcmE und 4Fighting
korrekt. adaway ist auf jeden fall pflicht.

ansonsten halt generell apps und mods die root brauchen. muss auch noch mal gucken, ob ich viper 4 android ans laufen bekomme.

Rogue
2016-06-15, 14:35:24
Sind Ads denn ein so großes Problem? Ich neige eher das ne App für nen ollen Euro mal werbefrei zu kaufen. Welche Apps und Mods will man denn so haben dei Root brauchen?

AcmE
2016-06-15, 14:43:52
Sind Ads denn ein so großes Problem?
https://plus.google.com/+ArtemRussakovskii/posts/7jMWV7oCQpn

https://news.ycombinator.com/item?id=11900453

Ads in Apps stören mich eigtl eher weniger, im Browser ist das aber was anderes. Natürlich kann man auch Browser mit intergriertem Adblock nutzen, die gefallen mir aber alle nicht.

Rogue
2016-06-15, 14:49:16
Unterm Strich bedeutet das das ich mich ohne rooten+diversen Modifikationen unter Android nicht vor wildgewordenen, performance und bandbreite fressender Werbung schützen kann?

AcmE
2016-06-15, 14:51:31
Unterm Strich bedeutet das das ich mich ohne rooten+diversen Modifikationen unter Android nicht vor wildgewordenen, performance und bandbreite fressender Werbung schützen kann?

Mein Link gilt für alle Systeme. Oder filtert EDGE da neuerdings standardmäßig?

Natürlich kann man auch Browser mit intergriertem Adblock nutzen, die gefallen mir aber alle nicht.
Du bist wirklich auf Kriegsmodus in deinen edit: Android-relevanten Posts oder?

Um dich zu beruhigen, meine Freundin hat keine Root-Rechte auf ihrem Moto G2 (1gb ram) und hat sich bisher nicht beschwert. Sie nutzt Chrome.

off-topic: Achja, trotz ihres 1GB Ram Gerätes und Marshmallow hat sie keinen Memory-Leak, aber das wirst du mir wahrscheinlich nicht abnehmen wollen.

Trotzdem, ich mache es weil ich es kann und will. Android nutze ich (neben der ausgezeichneten Performance!) weil eben das dort möglich ist.

Rogue
2016-06-15, 15:08:13
Nein das war ganz harmlos gefragt. Ich browse selbst nicht soviel aufm Handy und wollte mich nur schlau machen bevor ich evtl. doch noch in ein Z5 compact investiere. Das mir Werbung beim browsen auf jedem OS/Browser begegnet ist logisch.
Was weiss ich an wievielen Stellen ich in dem OS sonst noch Werbung hab die ich nicht ohne weiteres abschalten kann? Google traue ich da leider alles zu.

Hat zwar nichts mit Android zu tun, aber da fällt mir die Meldung von neulich ein das Samsung nun in ihren TV´s Werbebanner in die Menus bringen will. Solche Ideen über deren Existenz ich mir bei android nicht im klaren bin wollte ich ausräumen, also komm runter :)

Die Möglichkeit das zu beseitigen find ich top, wobei ich mir das so ohne weiteres nicht zutrauen würde. Die "Anleitung" ist chinesisch für mich.

registrierter Gast
2016-08-23, 11:11:07
Von meinem Z5 Compact ist die Glasrückseite nun schon das zweite mal gesprungen. :mad:

Ich will endlich eine schnöde Plastikrückseite oder alternativ Gorillaglas.

Niall
2016-08-23, 11:39:37
Von meinem Z5 Compact ist die Glasrückseite nun schon das zweite mal gesprungen. :mad:

Krass, da scheinen echt Welten zwischen der Qualität zu liegen.
Mein Z5 Compact ist mir seit ich es habe bestimmt schon zwei mal runtergeflogen - und damit meine ich so richtig "geflogen" auf Stein und Asphalt - bis auf dass die Kanten ein bisschen gelitten haben, keine Probleme. :freak:

registrierter Gast
2016-08-23, 11:53:28
Bei mir waren es gar zwei Handys.

Nachdem die Rückseite meines ersten Z5 Compact sprang, kaufte ich mir ein zweites Z5 Compact, um das erste Z5 Compact einschicken zu können.
Das zweite Z5 Compact hat nun auch Risse.

Beim ersten Z5 Compact war es ein unglücklicher Fall direkt auf eine Ecke. Da kann ich es verstehen. Aber beim zweiten Z5 Compact kann ich mich nicht mal daran erinnern, dass es runter fiel.

Ich bin Sonys Monopolstellung im Bereich der kleinen Highend-Androids leid. :mad:

@Samsung: Please develop a powerful S7 Mini (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s7_mini-7979.php).
@Sharp: Please release the Aquos Mini (http://www.gsmarena.com/sharp_aquos_mini_is_the_best_mini_you_probably_cant_buy-news-19134.php) outside of Japan.

4Fighting
2016-08-26, 07:26:15
Für das neue Xperia XR hat Sony ein neues Design entworfen. Bezels ahoi:(

http://cdn.gsmarena.com/imgroot/news/16/08/sony-xperia-x-compact-and-xr-specs-leak/-400/gsmarena_001.jpg

M3NSCH
2016-08-26, 08:35:15

+1
habe immernoch ein Z2 und mittlerweile innerhalb eines Jahres die Rückseite 3 mal gewechselt. 1x runtergefallen, 2x in der Hosentasche durch verbiegen oder wasweissich gesprungen. Kostet zwar "nur" 10 Euro aber das geht mir mittlerweile doch ordentlich auf den Sack.

registrierter Gast
2016-08-26, 10:36:12
Für das neue Xperia XR hat Sony ein neues Design entworfen. Bezels ahoi:(

http://cdn.gsmarena.com/imgroot/news/16/08/sony-xperia-x-compact-and-xr-specs-leak/-400/gsmarena_001.jpg
Der Vollständigkeit halber kann man noch erwähnen, dass es auch ein X Compact geben wird.

Ebenfalls ein "neues" Design: :freak:
http://cdn.gsmarena.com/imgroot/news/16/08/sony-xperia-x-compact-and-xr-specs-leak/-250/gsmarena_002.jpg

Und natürlich wird wieder nichts am Postprocessing der Kamera getan worden sein. Eine der besten Handy Sensoren, vielleicht sogar die beste, aber trotzdem nur mittelmäßige* Bildresultate. Wenn ich mir ansehe, was Samsung mit den gleichen Sensoren aus den Fotos rausholt, werde ich wehmütig. ;(

* mittelmäßig für Highend Smartphones

iuno
2016-08-26, 10:50:19
Und natürlich wird wieder nichts am Postprocessing der Kamera getan worden sein. Eine der besten Handy Sensoren, vielleicht sogar die beste, aber trotzdem nur mittelmäßige* Bildresultate.

Kann man mit den Sonys noch keine RAW Bilder machen?

dreas
2016-08-26, 11:18:52
Der Vollständigkeit halber kann man noch erwähnen, dass es auch ein X Compact geben wird.

Ebenfalls ein "neues" Design: :freak:
http://cdn.gsmarena.com/imgroot/news/16/08/sony-xperia-x-compact-and-xr-specs-leak/-250/gsmarena_002.jpg

Und natürlich wird wieder nichts am Postprocessing der Kamera getan worden sein. Eine der besten Handy Sensoren, vielleicht sogar die beste, aber trotzdem nur mittelmäßige* Bildresultate. Wenn ich mir ansehe, was Samsung mit den gleichen Sensoren aus den Fotos rausholt, werde ich wehmütig. ;(

* mittelmäßig für Highend Smartphones

die community hilft:
http://forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/sony-themes-apps/mod-cyberian-camera-t3267271

4Fighting
2016-09-03, 18:48:47
Nachdem das Design wieder einen Klotz erinnert, sind die 3GB Ram auch nicht wirklich Flagship tauglich.

Der Akku dürfte mit 2900mah auch nicht so dolle sein...

DaReal
2016-09-05, 13:10:17
Leider ist das neue X Compact auch wieder in allen drei Dimensionen gewachsen...breiter, dicker, länger :-(

4.4/4.5" bei 125mm x 62mm mit nem hohen screen-2-body ratio wäre sooooo schön!

Niall
2016-09-05, 13:18:19
Als Xperia Z5 Compact Nutzer verstehe ich nicht, wieso Sony mit ihrem Compact immer noch das 720p Pferd reitet. Grundsätzlich reicht die Auflösung natürlich für das kleine Display, für den Preis kann man mMn aber auch ein paar Pixel mehr erwarten. Schade, dachte das Z5 Compact würde das letzte mit 720p.

registrierter Gast
2016-09-05, 14:25:13
Leider ist das neue X Compact auch wieder in allen drei Dimensionen gewachsen...breiter, dicker, länger :-(

4.4/4.5" bei 125mm x 62mm mit nem hohen screen-2-body ratio wäre sooooo schön!
Und trotz der großen Ränder ist das Compact jetzt nicht mal mehr wasserdicht.

lumines
2016-09-05, 14:36:26
Als Xperia Z5 Compact Nutzer verstehe ich nicht, wieso Sony mit ihrem Compact immer noch das 720p Pferd reitet.

Weniger Pixel zu schubsen bedeutet auch eine längere Akkulaufzeit im aktiven Betrieb.

Niall
2016-09-05, 15:32:02
Weniger Pixel zu schubsen bedeutet auch eine längere Akkulaufzeit im aktiven Betrieb.

Habe das gerade nicht auf dem Schirm - ist der Akku denn so viel kleiner als der des normalen 1080p Pendants?

lumines
2016-09-05, 15:48:15
Habe das gerade nicht auf dem Schirm - ist der Akku denn so viel kleiner als der des normalen 1080p Pendants?

Darum geht es ja gar nicht. Wahrscheinlich ist der sichtbare Unterschied der Pixeldichte bei der Displaygröße einfach nicht hoch genug, dass es die verringerte Akkuleistung aufwiegen könnte. Bei größeren Displaygrößen lohnt das schon eher.

DaReal
2016-09-05, 15:57:53
Xperia X = 2620mAh
Xperia X Performance= 2700mAh
Xperia X Compact = 2700mAh
Xperia XZ =2900mAh

Ich würde für mehr Akkuleistung bei einem 4.6" Display lieber qHD haben, da man die Mehrpixel eh nicht sehen kann.
Mich regt mehr auf, dass man bei 4! Handys in der neuen Serie nicht mal ein wirklich schlankes rausbringt. Ich bin es Leid mir ständig die Hosentaschen beim Schneider umnähen und vergrößern zu lassen, damit das Handy auch während ich am Schreibtisch sitze nicht immer gegens Becken drückt.
Manchmal ist es echt schade, dass man kein Mädel ist, dann hätte man ne Handtasche und könnte sich auch mal die wirklichen Flagschiffe kaufen ;D;D;D

Niall
2016-09-05, 16:04:43
Klar ist der sichtbare Unterschied marginal, das wäre auch rein "fürs Jefühl". :freak:

bnoob
2016-09-08, 16:01:56
Ich bin Sonys Monopolstellung im Bereich der kleinen Highend-Androids leid. :mad:

@Samsung: Please develop a powerful S7 Mini (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s7_mini-7979.php).
@Sharp: Please release the Aquos Mini (http://www.gsmarena.com/sharp_aquos_mini_is_the_best_mini_you_probably_cant_buy-news-19134.php) outside of Japan.

Gurke gerade mit einem Z1C rum, Z5C vertickt solange es noch irgendwas wert war... Handys machen keinen Spaß mehr, seit ich das Z10 aufgeben musste.

Und dann zeigst du mir das Aquos Mini. Das wäre en bedingungsloser SOFORTKAUF. Die haben *alles* richtig gemacht.

:'(

registrierter Gast
2016-09-08, 16:12:08
Gurke gerade mit einem Z1C rum, Z5C vertickt solange es noch irgendwas wert war... Handys machen keinen Spaß mehr, seit ich das Z10 aufgeben musste.

Und dann zeigst du mir das Aquos Mini. Das wäre en bedingungsloser SOFORTKAUF. Die haben *alles* richtig gemacht.

:'(
Unlustig.

Gerade vor zwei Stunden habe ich mir aus Wehmut nochmal das Aquos Mini angeschaut.
Da ist nichts zu machen. Japan Markt only. Die unterstützten LTE Bänder sind hier nicht zu gebrauchen. Und die alten GSM Bänder gab ohnehin nicht in Japan.

Gerade jetzt wo das Sony X Compact ein Rückschritt ist, wäre das Aquos Mini ein Traum mit grünen Wiesen und Einhörnern auf Drogen. ;(

bnoob
2016-09-08, 16:26:49
Ach, ich habe seit 3 Jahren LTE, aber an sich ist mir das sowas von egal solange das Handy gescheit HSDPA kann. Bringen tut es mir ohnehin nur was wenn ich das Handy als Laptop-Hotspot benutze.

Auf ebay.com gibt es ein paar Versionen mit verschiedenen SoC (auch eine mit 4.5"@720p und ansonsten dem selben Design), man müsste sich mal schlau machen welcher am ehesten das Heimnetz (bei mir Vodafone) unterstützt.

registrierter Gast
2016-09-08, 17:15:56
Ach, ich habe seit 3 Jahren LTE, aber an sich ist mir das sowas von egal solange das Handy gescheit HSDPA kann. Bringen tut es mir ohnehin nur was wenn ich das Handy als Laptop-Hotspot benutze.

Auf ebay.com gibt es ein paar Versionen mit verschiedenen SoC (auch eine mit 4.5"@720p und ansonsten dem selben Design), man müsste sich mal schlau machen welcher am ehesten das Heimnetz (bei mir Vodafone) unterstützt.
Die 4.5" Variante ist der Vorgänger von Ende 2014 des aktuellen Aquos Mini mit 4.7" (SHARP SH-M03).

Mit LTE stimme ich dir zu. Für mich ist das weder unterwegs noch zu Hause relevant – also nie.
Wichtig sind die unterstützten GSM, UMTS und HSDPA Netze.

Si|encer
2016-09-08, 17:34:23
War ich mit meinen Z1C noch sehr zufrieden, verärgert mich das Z5 immer mehr.

- die Kamera macht manchmal völlig grottige Bilder, oder der Makro-Modus funktioniert nicht -> Neustart

- die kamera fokussiert manchmal völlig schlecht. Fokussiert vom sauberen Bild zu unscharf und fotografiert dann -> Neustart

- Manchmal ist auch einfach die Taschenlampe weg -> Neustart

- von dem Wärmeproblem rede ich mal gar nicht erst, wenn man z: b. den 4K Modus einschaltet, das sollte so nicht normal sein

Dafür das Sony mit der Kamera Marketingmäßig so richtig einen auf dicke Hose gemacht hat, finde ich die richtig Schlecht.

- in vielen Fällen hackelt es einfach durch die Menüs, und ich mache mit dem Handy fast nix.

- automatisches Drehen funktioniert oft plötzlich nicht mehr -> Neustart

Ich muss mir wirklich überlegen ob mein nächstes Handy wieder ein Sony wird, denn vom Design her mag ich sie.

DaReal
2016-09-09, 08:13:34
Bezüglich des LTEs ist mit Abstand das Beste was je passiert ist, wenn man viel in Deutschland unterwegs ist. Endlich volle Netzabdeckung auf nahezu allen Autobahnen und Zugstrecken und selbst in abgelegenen Urlaubsregionen. Keine Ahnung ob ihr vlt bei E-Plus/O2 seid, dann machen Diskussionen übers Netz natürlich kein Sinn, da sie quasi kein Netz haben in D, ums mal überspitzt zu sagen.

bnoob
2016-09-09, 10:30:36
Im Südwesten habe ich im Zug sehr häufig nur EDGE (Vodafone)

Dazu muss man halt auch sagen, 99% meiner Existenz spielt sich innerhalb des Dreiecks Frankfurt/Main-Stuttgart-Kaiserslautern ab, das kann woanders in Deutschland ganz anders aussehen.

registrierter Gast
2016-09-09, 12:40:36
Das Problem (zumindest bei den alten) Sharp Aquos Mini war auch, dass ein Android Update nur über den Netzbetreiber NTT Docomo möglich war. Man braucht also eine Docomo SIM, um ein Update zu erhalten.

Ob das auch noch bei denen neuen Sharp Smartphones der Fall ist, ist für mich aktuell noch unklar.

Reaping_Ant
2016-09-11, 11:25:54
Zum Aquos Mini sollte man vielleicht noch ergaenzen, dass es das auch hier in Japan ausschliesslich mit Vertrag und Simlock gibt; wie uebrigens z.B. auch alle Sony Smartphones. Insgesamt ist der Handymarkt in Japan stark auf Vertraege ausgerichtet, Sim free gibt es nur eine sehr eingeschraenkte Auswahl zu ueberhoehten Preisen.
An sich kann man ueber den Markt in Deutschland noch sehr froh sein, ich werde mir jedenfalls erst beim naechsten Besuch in Deutschland ein neues Smarthphone zulegen.

registrierter Gast
2016-09-12, 23:20:43

[..]

Wie zu erwarten war:
Let's just say that the images are packed with detail, but also have a high amount of noise and even some oversharpening. Overall, the camera seems tuned just like we saw on the previous models in the X lineup.
Keine Besserung bei der Qualität der Fotos.
Ggf. fokussiert die Kamera manchmal schneller.

registrierter Gast
2016-09-21, 12:45:55
Weil ich nun mein Z5 Compact wegen des Schadens auf der Rückseite einschicken muss, nutze ich das X Compact als Übergangshandy.

Von der ganzen "Compact"en Reihe liegt dieses am besten in der Hand. Das Z3C war in dieser Hinsicht bekanntlich ein Fail, was mit dem Z5C wieder etwas besser wurde. Abgerundete Kanten sind halt doch praktischer.
Die abgerundeten Kanten sind auch auf der Vorderseite, was das horizontale Swipen angenehmer macht.

Aber was hier an Platz für diese Ränder (Bezels) verschwendet wird. Sind das echt 7mm auf jeder Seite? Und es ist jetzt noch nicht mal mehr wasserfest.

Das eigentliche Display liegt jetzt ca. 3mm höher. Damit wird es nun noch schwieriger mit dem rechten Daumen nach oben links zu gelangen. (Mein Wecker hat den Ausschaltknopf tatsächlich oben links in der Ecke.)
Dafür ist es jetzt einfacher, die Navigationsleiste unten zu bedienen.

Das das Handy selbst 2mm höher ist, fällt mir nur im direkten Vergleich auf.

Zu der Qualität der Bilder kann ich noch nichts sagen, aber GSMArena (http://www.gsmarena.com/sony_xperia_x_compact-review-1495p8.php) stellte ja bereits fest, dass sich die Qualität nur marginal besserte und 4k Videoaufnahmen softwareseitig verhindert werden.

Ob ich das X Compact nach der Wiederankunft meines Z5C behalte, stellt sich dann im Laufe der nächsten Tage heraus.
Aber eins steht fest. Wenn ich das Z5C behalte, werde ich ein Backcover nutzen. :mad:

DrumDub
2016-09-28, 17:26:49
bin immer noch sehr zufrieden mit meinem z5c. da x compact ist aber in den meisten punkten ein eindeutiger rückschritt, wenn man sich beide im direkten vergleich (http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8292&idPhone2=7535) ansieht.

hatte zwar zwischendurch ein neviges problem mit dem fingerabdrucksensor bei z6c, dass ließ sich aber leicht lösen (http://forum.xda-developers.com/xperia-z2/help/video-playback-issue-t3290793/post64763489#post64763489).

registrierter Gast
2016-09-29, 10:56:55
Ich werde das X Compact behalten. Das Einzige, was mir nach dem technischen Rückschritt fehlt, ist die Wasserfestigkeit. Neulich war ich am Strand am Wasser und dachte mir: "Ohh. Jetzt muss ich mein Handy gut festhalten. Es darf nicht ins Wasser fallen." ;(

Aber das X Compact liegt sooooooo viel besser, angenehmer, sicherer und stabiler in der Hand. Das ist eine Wohltat.

Taigatrommel
2016-09-29, 16:34:31
Ich bin eher enttäuscht von den aktuellen Compact Modellen die Sony auf den Markt geworfen hat. Das Z1 Compact der Freundin hat letzte Woche endgültig das Zeitliche gesegnet und wir, bzw. eher ich habe nach einem Ersatz geschaut. Das Z5 Compact empfand ich fürs Gebotene zu teuer, der SoC ist natürlich nach wie vor top aber die zwei Gigabyte RAM waren mir für die Zukunft dann doch zu unsicher.
Beim X Compact wurde der Arbeitsspeicher immerhin auf drei Gigabyte erhöht, der SoC scheint zwar etwas schlechter als der 810er zu sein aber dennoch mehr als ausreichend. Doch den Preis empfinde ich ebenfalls als eher happig.

Abschließend wollte sie nicht mehr als 300,-€ investieren (auch das schon sehr hoch gegeriffen, fürs Z1C haben wir Oktober 2014 etwa 310,-€ bezahlt), wodurch die aktuellen Compacts leider endgültig uninteressant wurden. Habe dann ein Huawei P9 Lite gekauft, das ist zwar mit 5,2" deutlich größer, lag aber im Preisrahmen und bietet fürs Geld eine wie ich finde entsprechende Ausstattung.
Schade, dass man allgemein kaum mehr brauchbare Geräte unterhalb der fünf Zoll Grenze bekommt. Teils wird ja sogar mehr und mehr auf 5,5" abgezielt. Sie hat sich an das neue Huawei von der Größe zwar halbwegs gewöhnt, hätte aber von der Ergonomie trotzdem lieber etwas mit kompakteren Maßen.

registrierter Gast
2016-10-19, 23:27:10
Ich werde das X Compact behalten. Das Einzige, was mir nach dem technischen Rückschritt fehlt, ist die Wasserfestigkeit. Neulich war ich am Strand am Wasser und dachte mir: "Ohh. Jetzt muss ich mein Handy gut festhalten. Es darf nicht ins Wasser fallen." ;(

[..]
Na toll. In Japan wird das X Compact in einer wasser- und staubfesten Variante rausgebracht. Mindestens IP65 wird es haben.

Quelle (http://www.xperiablog.net/2016/10/19/japan-gets-a-waterproof-version-of-the-xperia-x-compact-plus-it-comes-in-pink/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)

HarryHirsch
2017-02-10, 10:12:43
nougat wurde endlich gefixt und wird jetzt verteilt:

https://twitter.com/SonyMobileNews/status/829979062579892224

bnoob
2017-02-10, 11:33:36
Na toll. In Japan wird das X Compact in einer wasser- und staubfesten Variante rausgebracht. Mindestens IP65 wird es haben.

Quelle (http://www.xperiablog.net/2016/10/19/japan-gets-a-waterproof-version-of-the-xperia-x-compact-plus-it-comes-in-pink/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)
In Japan hat auch das normale ein IP-Rating.

Wenn man den Foren glauben darf, macht zumindest Spritzwasser dem internationalen X Compact nichts aus.

dildo4u
2017-02-27, 13:18:39
Sony Xperia XZ Premium first look

https://youtu.be/CYFPpdgouPw

Sony Zeitlupe mit 960 FPS

https://www.computerbase.de/videos/2017-02/sony-zeitlupe-mit-960-fps/

http://abload.de/img/xperiahdxtj.png

http://www.areamobile.de/news/42651-xperia-xz-premium-und-xperia-xzs-sony-setzt-auf-4k-display-snapdragon-835-und-super-zeitlupe

[dzp]Viper
2017-02-27, 13:57:16
Diese 960fps Kamera... das ist schon geil :ulol:

Aber die Preise :(

kiX
2017-02-27, 14:55:02
Viper;11303486']Diese 960fps Kamera... das ist schon geil :ulol:

Aber die Preise :(
Ich spiel auch mit dem Gedanken mir das XZs zu holen, und ja die sind arg teuer. Aber auch nicht nennenswert teurer als die Konkurrenz. Premium Smartphones werden einfach immer teurer. :(

4Fighting
2017-02-28, 09:05:57
auch dieses Jahr wird Sony mit ihren klobigen Backstein-Smartphones nichts reißen. Gerade wo alle anderen Hersteller zeigen was in Sachen Displays geht und der DAU auch durch das S8 auf die Bezel-Ratio dezent "hingewiesen" wird, ist das Design einfach ziemlich 2012.

...mal schauen ob und wie lange dann das Smartphone nativ die 4k Auflösung fahren kann. ;)

[dzp]Viper
2017-02-28, 09:17:14
Wobei ich sagen muss, dass diese "Randlosen" Smartphones eher wenige Vorteile habe. Wenn oben und unten am Smartphone die displayfreien Zonen sehr klein werden hat das auch diverse Nachteile.
Klar sieht es hübsch aus.. aber es ist nur bedingt praktisch. Gerade wenn man das Gerät z.B. um 90° dreht (zum Beispiel zum Spielen oder Fotografieren) und man dann irgendwo anfassen muss, dann ist es sehr blöd wenn dann dort direkt Display ist und man keinen Platz hat um Daumen bzw. andere Finger zu platzieren.

Auch für die Smartphone-Schutzhüllen sind die schmalen Displayränder problematisch.

4Fighting
2017-02-28, 09:33:37
Viper;11304156']Wobei ich sagen muss, dass diese "Randlosen" Smartphones eher wenige Vorteile habe. Wenn oben und unten am Smartphone die displayfreien Zonen sehr klein werden hat das auch diverse Nachteile.
Klar sieht es hübsch aus.. aber es ist nur bedingt praktisch. Gerade wenn man das Gerät z.B. um 90° dreht (zum Beispiel zum Spielen oder Fotografieren) und man dann irgendwo anfassen muss, dann ist es sehr blöd wenn dann dort direkt Display ist und man keinen Platz hat um Daumen bzw. andere Finger zu platzieren.

Auch für die Smartphone-Schutzhüllen sind die schmalen Displayränder problematisch.

Ich bin ein recht guter Fingerakrobat, daher stört mich das zumindest nicht.
Viel schlimmer finde ich 2.5D Glas, wenn wir schon bei Schutzhüllen/Schutzfolien sind.;)

Zu den Modellen nochmal:
Die Kamera liest sich zwar nett, aber das war bisher bei Sony immer so: gute Specs, dann ist die Software mal wieder müll...
Der 4k Screen ist ja auch wieder "nur" in speziellen Apps nutzbar.
Lichtblick wäre der SD835, wobei man dann natürlich recht spät auf der "Flagship" Party ist, dazu 4GB Ram - meh

ChaosTM
2017-02-28, 13:20:01
Viper;11304156']Wobei ich sagen muss, dass diese "Randlosen" Smartphones eher wenige Vorteile habe. Wenn oben und unten am Smartphone die displayfreien Zonen sehr klein werden hat das auch diverse Nachteile.

Das lässt sich glaube ich Software-seitig lösen. Beim Note 7 hatte man das schon gut im Griff angeblich.
Bei Schutzhüllen wird es schwieriger.

4k - was soll man dazu sagen. Für VR ist es sicher nett. Der Rest ist Placebo. :)

4Fighting
2017-02-28, 14:34:15
4k - was soll man dazu sagen. Für VR ist es sicher nett. Der Rest ist Placebo. :)

also das Z5P hatte schon einen sichtbaren Unterschied bei den 4k Anwendungen bzw. dem Content für selbige.

Wie ist das eigentlich mit dem Display Panel? Die nicht benutzen Pixel müssten ja trotz Runterskalieren genutzt werden, oder?
So ist es ziemlich sinnlos/lieblos umgesetzt von Sony.

mboeller
2017-03-01, 07:48:32
bzgl. der deaktivierten Fingerprint-Sensoren in den USA hat jetzt jemand mal gefragt und auch eine Antwort bekommen:

http://www.androidcentral.com/sony-fingerprint-sensors-us-deals

komische Verträge gibt es...

4Fighting
2017-03-01, 10:03:56
bzgl. der deaktivierten Fingerprint-Sensoren in den USA hat jetzt jemand mal gefragt und auch eine Antwort bekommen:

http://www.androidcentral.com/sony-fingerprint-sensors-us-deals

komische Verträge gibt es...

Ich verstehe es immer noch nicht:freak:

Crushinator
2017-03-13, 11:53:56
Moin,

ich habe seit Mitte Januar ein Xperia XZ (Telekom-Vertragsgerät) und möchte hier mal kurz meine Eindrücke zusammenfassen:

Äußerlich habe ich nichts zu beanstanden, da es sich für mich genau so gut/schlecht aussieht und sich anfassen lässt wie mein treuer Begleiter seit 2,5 Jahren; das Xperia Z3.

Haptisch gibt es jedoch Unterschiede, die ich – besonders milde ausgedrückt – suboptimal finde, wobei sie wohl größtenteils auf Android Nougat/7.0 (vs. Marshmallow/6.x) zurückzuführen sind(?). Zum einen ist es reines Glücksspiel, ob man über den ganzen Bildschirm oder nur über die Hälfte wischen muss, um zu entsperren, oder aber auch um (hier mit Multitouch/Zweifinger) die "Quick settings" auszuklappen – letzteres am allernervigsten bei gesperrtem Bildschirm, was scheinbar überhaupt erst seit Nougat möglich ist. Zum anderen sind nun ein paar GUI-Elemente (z.B. Uhrzeit einstellen im Kalender) IMHO unnötigerweise umständlicher zu bedienen. Immerhin kann man das XZ genau so bedenkenlos unter fließend Wasser abwaschen wie das Z3.

Bei den inneren Werten ist im positiven Sinne praktisch kein Speed-Unterschied festzustellen – es läuft sehr flüssig. Wobei zu erwähnen wäre, dass ich das Smartphone nahezu ausschließlich als "Produktivitätsassistent", sprich als Telefon, WhatsApp/Signal/Threema/Telegramm-Kanal, SocialMedia-Glotze, MP3-Player, Terminkalender, Push-Mail, Fitness-Uhr-Datenempfänger und GPS-Fix-Versorger und als Navigationsgerät (Navigon Europa mit allem drum und dran) jedoch praktisch überhaupt nicht für Spiele oder anderweitig aufwendige 3D-Anwendungen nutze. Ich nehme an, dass die GPU-Leistung seit Z3 erheblich zugenommen hat, es nachzumessen hatte aber wie gesagt bisher keine Priorität.

Zu meinem Bedauern besteht aber ein doch erheblicher Unterschied in der Akkuleistung. Während mein Z3 nach 2,5 Jahren bei absolut identischer Nutzung an gleichen Orten immer noch mindestens 3 und im Durchschnitt gute 5 Tage durchhält, ist beim XZ spätestens nach 3 Tagen Schluss – im Durchschnitt nach 2 Tagen.

Immerhin hält sich die Bloatware-Vorinstallation in gleichen Grenzen wie beim Z3, als dass man so ziemlich alles bis auf Sonys "Whatsnew"-App deinstallieren bzw. deaktivieren kann.

Die Kamera (insbesondere die vordere im direkten Vergleich zum Z3) ist natürlich eine deutliche Verbesserung, wenn auch leider wieder ohne RAW-Unterstützung.

Fazit: Wenn ich das vor der Vertragsverlängerung gewusst hätte, hätte ich es mir gar nicht erst zugelegt, weil ich für einen Fingerabdruckscanner am Smartphone gar keine Verwendung habe, mir der 50%-Einschnitt in puncto Akkuleistung hingegen einem Rückschritt in die Smartphone-Steinzeit gleichkommt.

registrierter Gast
2017-09-01, 14:54:51
Die neuen Sony Geräte wurden gestern auf der IFA vorgestellt.

0xTwyYd-3VI
Wer lieber liest: http://m.gsmarena.com/xperia_xz1_and_xz1_compact_are_here_to_spearhead_sonys_smartphone_lineup-news-27033.php

Natürlich sehen das XZ1 und XZ1 Compact im Grunde genauso wie ihre Vorgänger aus.
Natürlich gibt es 1cm dicke Ränder links und rechts und 5cm dicke Ränder oben und unten.
Natürlich wurde wieder mal die beste Kamera Hardware verbaut.
Natürlich wird die Kamera Software trotzdem wieder "schlechte" Bilder liefern.

Witzig ist das Feature, um 3D Model von Gegenständen zu erstellen. Die sollen dann später auch auf 3D Druckern ausgedruckt werden können.
Das ist im obigen Video bei 3m47s (https://youtu.be/0xTwyYd-3VI?t=227) zu sehen.

Das XZ1 Compact ist jetzt wieder wasserfest und hat wieder den schnellen Snapdragon verbaut. Das sind die beiden Punkte, welche mich bei meinem aktuellen X Compact stören.

4Fighting
2017-09-01, 16:37:27
Also was Sony da mit ihren Designs macht, versteht kein Mensch.

Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen, aber seit 2013/2014 sehen die Geräte identisch aus und die Konkurrenz bietet einfach bessere Geräte - sollte eigentlich auch Sony auffallen

Eidolon
2017-09-01, 18:04:47
Ich mag das Design und finde die Sony Geräte nach wie vor nicht uninteressant, alleine was den Akku angeht. Ist in meiner engeren Auswahl.

4Fighting
2017-09-01, 18:43:02
Ich mag das Design und finde die Sony Geräte nach wie vor nicht uninteressant, alleine was den Akku angeht. Ist in meiner engeren Auswahl.

Hab ich was verpasst? Das XZ1 hat mit 2700mah einen recht kleinen Akku bekommen.:confused:

dildo4u
2017-09-01, 18:57:07
Ich glaube Sony hat ne Besondere akku Steuerung die das Leben verlängern soll.

http://www.areamobile.de/news/36783-sony-xperia-x-hat-laengere-akku-lebenszeit-durch-qnovo-technologie

4Fighting
2017-09-01, 19:21:37
Ich glaube Sony hat ne Besondere akku Steuerung die das Leben verlängern soll.

http://www.areamobile.de/news/36783-sony-xperia-x-hat-laengere-akku-lebenszeit-durch-qnovo-technologie

Reden wir über Akku-Laufzeit oder Lebensdauer?

Wenngleich ich glaube, dass das nur Marketing bla ist. ;)

AwesomeSauce
2017-09-01, 19:36:33
[...] die Konkurrenz bietet einfach bessere Geräte - sollte eigentlich auch Sony auffallen
Wo denn? Wer bietet ein kompaktes 4.6 Zoll Smartphone mit aktueller und schneller Hardware?

4Fighting
2017-09-01, 19:47:06
Wo denn? Wer bietet ein kompaktes 4.6 Zoll Smartphone mit aktueller und schneller Hardware?

Nur weil auf dem Gerät 4,6 Zoll draufsteht, ist es noch lange nicht kompakt.
Ich verstehe deinen Punkt. Nun ist der Markt für solche Smartphones ist recht klein, was schon mal viele Hersteller davon abschreckt solche Geräte überhaupt zu produzieren.

Sony hätte in diesem Gehäuse imo lieber 4,9-5,0 Zoll unterbringen sollen. So sieht es für mich (überspitzt) gesagt wie eine Resteverwertung der 4,6 Zoll Panels des Z3C aus. Die Welt ist doch seit dem Z3C nicht stehen geblieben.
Wenn sie gewollt hätten, wäre da deutlich mehr gegangen...

Eidolon
2017-09-01, 19:52:05
Hab ich was verpasst? Das XZ1 hat mit 2700mah einen recht kleinen Akku bekommen.:confused:

Mir ging es dabei um Sony Geräte allgemein, kein bestimmtes.

Matrix316
2017-09-01, 21:56:47
Also ich frag mich auch, warum da diese dicken Ränder oben und unten sind. Stellt euch mal vor, die Geräte würden so aussehen:

https://abload.de/img/sony-xperia-xz1-compa6nqhx.jpg (http://abload.de/image.php?img=sony-xperia-xz1-compa6nqhx.jpg)

Das wäre richtig cool! Muss ja nicht jedes so rund wie Samsung oder LG sein. Kann ruhig etwas kantiger sein, aber die Ränder möglichst dünn.

Eidolon
2017-09-01, 23:48:52
Design ist mir nicht wirklich wichtig. Akkulaufzeit, Stabilität, Update Politik, Preis (max €400) ..sind mir da wichtiger.

Matrix316
2017-09-02, 11:31:25
Das Top Modell von Sony kostet aber trotzdem Premium ~ 660 Euro https://geizhals.de/sony-xperia-xz-premium-silber-a1584497.html?hloc=de obwohl man riesen Ränder oben und unten hat.

Eidolon
2017-09-02, 19:18:46
Ja und? Ist damit für mich uninteressant, auf Grund des Preises und nicht wegen den Rändern.

DrumDub
2017-09-05, 13:24:51
also ich bin ja sehr zufrieden mit dem z5 compact. in der größe gab es bisher einfach nicht besseres. das xz1 compact ist auf jeden fall ein würdiger nachfolger, nachdem das x1 comapct geschwächelt hat von der ausstattung her. das xz1 compact hat übrings die höchste screen-to-body ratio. bin auf die ersten richtigen tests des xz1 compact gespannt.

hier mal alle drei im vergleich (http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8610&idPhone2=8292&idPhone3=7535) der spezifikationen.

Korfox
2017-09-05, 15:23:08
Das Z5 compact hat das gleiche Display verbaut, wie das Z3 compact. Wieß jemand, wie das beim XZ1 compact aussieht - und beim X compact?

Hintergrund:
Beim z3c gibt es sehr viele Ausfälle aufgrund des Touchscreens (wahrscheinlich - Statusleiste und Navbar sind nicht mehr reaktiv) knapp außerhalb oder noch innerhalb der Garantie. Damit ist die Lebenszeit eigentlich auf 4 Jahre (gegeben: ein Austausch kurz vor Ende der Garantie) beschränkt. Für 600€ erwarte ich eigentlich mehr...

DrumDub
2017-09-06, 10:23:45
Das Z5 compact hat das gleiche Display verbaut, wie das Z3 compact. noe. es hat zwar auch 4,6" , ist aber nicht das gleiche display. der uvp vom z5c war übrings 549 eur ... so teuer wars im handel nie. ende letzten jahres hat man es schon für unter 400 eur neu bekommen.

registrierter Gast
2017-09-06, 10:32:59
also ich bin ja sehr zufrieden mit dem z5 compact. in der größe gab es bisher einfach nicht besseres. das xz1 compact ist auf jeden fall ein würdiger nachfolger, nachdem das x1 comapct geschwächelt hat von der ausstattung her. das xz1 compact hat übrings die höchste screen-to-body ratio. bin auf die ersten richtigen tests des xz1 compact gespannt.

hier mal alle drei im vergleich (http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8610&idPhone2=8292&idPhone3=7535) der spezifikationen.
Wie kann das XZ1 Compact bei gleicher Oberfläche wie das Z5 Compact (8256mm² ≙ 8255mm²) und gleicher Displaydiagonale (4.6" ≙ 4.6") 1.8% mehr "screen-to-body ratio" haben? Ist das nicht nur ein Content-Fehler von gsmarena?

Korfox
2017-09-06, 11:00:17
noe. es hat zwar auch 4,6" , ist aber nicht das gleiche display. der uvp vom z5c war übrings 549 eur ... so teuer wars im handel nie. ende letzten jahres hat man es schon für unter 400 eur neu bekommen.
Das z5c hat 3mm mehr Diagonale stimmt.
Offensichtlich ist dann irgendetwas anderes an den Kompaktgeräten immer id., da es die selben Berichte über das z1c, das z5c und zumindest das SP gibt. Das X compact ist noch zu jung, damit der Fehler gehäuft auftreten kann.

Ansonsten: Das XZ1c wird für 600e auf den Markt kommen.

DrumDub
2017-09-06, 15:15:22
Wie kann das XZ1 Compact bei gleicher Oberfläche wie das Z5 Compact (8256mm² ≙ 8255mm²) und gleicher Displaydiagonale (4.6" ≙ 4.6") 1.8% mehr "screen-to-body ratio" haben? Ist das nicht nur ein Content-Fehler von gsmarena? gute frage. vieleicht sind es etwas mehr 4,6" beim xz1c als beim z5c. mal abwarten bis erste tests da sind.

Michalito
2017-09-06, 15:32:46
So, bei mir läuft das Z1c bis jetzt tadellos, das Akku wird aber zunehmend schwächer. Ich denke, es wird ein XZ1c. 600 zahle ich nicht, Vorbestelleraktion mit Köpfhörern hin oder her. Also, lasse ich mir für 35€ einen neuen Akkku einbauen, und warte auf ein Angebot bei unter 300. Das wird es geben. Das Design ist für mich zweitrangig, ich haffe das die Kamera ein deutlicher Sprung von meinem Z1c wird, und es auch so ein Marathonläufer wird. Ansonsten, ich ahtte für mein Z1c auch 300 bezahlt und bin Rückblickend gut gefahren, die Schwuppizidität ist auch heute gut, und das neue darf gerne auch so lange halten wie mein jetziges. Grob also ca. 4 Jahre.

€: Ärgern tut mich nur das weglassen des Magnetladens an der Seite, das fand ich super, und sollte es Qi Laden auch nicht geben wäre das echt ein dicker Fauxpass..

DrumDub
2017-09-06, 15:38:12
Das z5c hat 3mm mehr Diagonale stimmt.
Offensichtlich ist dann irgendetwas anderes an den Kompaktgeräten immer id., da es die selben Berichte über das z1c, das z5c und zumindest das SP gibt. Das X compact ist noch zu jung, damit der Fehler gehäuft auftreten kann. also das z3c hatte das problem, welches du beschreibst, definitiv. beim z5c, hab ich bisher nichts von gehäuften problemen mit dem touchscreen gehört.

Ansonsten: Das XZ1c wird für 600e auf den Markt kommen. uvp 599 halt .. und ja, dafür wird es aktuell angeboten. der straßenpreis wird aber sicher sehr schnell fallen, wenn es dann lieferbar ist.

registrierter Gast
2017-09-06, 16:08:25
So, bei mir läuft das Z1c bis jetzt tadellos, das Akku wird aber zunehmend schwächer. Ich denke, es wird ein XZ1c. 600 zahle ich nicht, Vorbestelleraktion mit Köpfhörern hin oder her. Also, lasse ich mir für 35€ einen neuen Akkku einbauen, und warte auf ein Angebot bei unter 300. Das wird es geben. Das Design ist für mich zweitrangig, ich haffe das die Kamera ein deutlicher Sprung von meinem Z1c wird, und es auch so ein Marathonläufer wird. Ansonsten, ich ahtte für mein Z1c auch 300 bezahlt und bin Rückblickend gut gefahren, die Schwuppizidität ist auch heute gut, und das neue darf gerne auch so lange halten wie mein jetziges. Grob also ca. 4 Jahre.

€: Ärgern tut mich nur das weglassen des Magnetladens an der Seite, das fand ich super, und sollte es Qi Laden auch nicht geben wäre das echt ein dicker Fauxpass..
Bis das XZ1 Compact in die 300€ Gegend kommt, wird es einige Zeit dauern.
Aktuell ist selbst das Z5 Compact von vor zwei Jahren nicht mal für 350€ Neupreis zu erhalten. Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, war es eigentlich nie unter 350€.

Es kann gut sein, dass es das XZ1 Compact nie für offizielle 300€ geben wird.

Tyrann
2017-09-06, 16:41:21
So, bei mir läuft das Z1c bis jetzt tadellos, das Akku wird aber zunehmend schwächer. Ich denke, es wird ein XZ1c. 600 zahle ich nicht, Vorbestelleraktion mit Köpfhörern hin oder her. Also, lasse ich mir für 35€ einen neuen Akkku einbauen,

bei mir ist der Akku auch so gut wie hin,
wo hast du ein Angebot für 35€ fürs Akkuwechseln gefunden?

Michalito
2017-09-06, 22:48:01
bei mir ist der Akku auch so gut wie hin,
wo hast du ein Angebot für 35€ fürs Akkuwechseln gefunden?

Lokal, TH Electronic, Aachen

@registrierter Gast
Das Z5 C gab es X mal unter 300..Billigstes mir bekanntes Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/sony-xperia-z5-compact-smartphone-graphite-black-fur-20999-eur-statt-29900-eur-1019427

CrimsoN
2017-09-07, 03:00:40
Weiß jemand das Z5 ein Update auf 8.0 Bekommt ?

iuno
2017-09-07, 03:29:35
Nein, nur Geraete ab dem X: https://blogs.sonymobile.com/2017/08/31/xperia-android-8-0-oreo/

CrimsoN
2017-09-08, 03:27:48
Nein, nur Geraete ab dem X: https://blogs.sonymobile.com/2017/08/31/xperia-android-8-0-oreo/

Ohne misst das kotzt mich an aber gut bin froh das CostumROM gibt !

Si|encer
2017-09-08, 12:00:54
Nach dem ich jetzt mehrere Jahre Sony Handys hatte und ich zuletzt mit dem Z5 nie richtig zufrieden war, gehe ich jetzt endgültig fremd.

Hauptgrund ist die Kamera, die bei den Sony Handys einfach nichts taugt. Die Videos sind teils richtig gut, aber Bilder innen kann man vergessen, draußen hingegen sind die Bilder meistens gestochen Scharf. Ich muss immer wieder über die Werbung damals von dem Z5 lachen, in dem die technisch beste Kamera angepriesen wurde. Nur hatte jedes 300 € Samsung-Handy viel bessere Bilder, ohne das man ein Bilderprofi sein musste.

Auch das man mal eben Videos und Bilder auf den Sony TV schmeißen konnte war praktisch, aber keine so tolle Funktion das ich deswegen bei Sony bleiben würde.

Nebengrund ist, das die Oberfläche bei mir teilweise immer etwas hakelig war, oder die Bedienung verzögert. Als wäre es mit Apps zugemüllt, was nicht der Fall ist. So konnte es passieren, das man ein Youtube-Video beenden wollte, es aber 1-2 Sekunden zeitverzögert erst beendete wurde. Klar, mal resetten und auf Null hilft vermutlich, aber nun gut. Wird halt das Ersatzhandy.

Was mir abgeht ist das Sony Design, das mag ich.

Mal schauen wie mir das S8 gefällt.

dildo4u
2017-09-21, 12:13:30
Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

https://www.computerbase.de/2017-09/sony-xperia-xz1-compact-test/

registrierter Gast
2017-09-21, 13:09:19
Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

https://www.computerbase.de/2017-09/sony-xperia-xz1-compact-test/

Die Kamera des Xperia XZ1 (Compact) ist trotzdem die beste Smartphone-Kamera, die Sony bisher abgeliefert hat. Als Marktführer im Bereich der Kamerasensoren für Smartphones erwartet man von Sony allerdings mehr. Die Konkurrenz holt aus ähnlichen Lösungen von Sony oft eine bessere Qualität. Die neue Kamera ist gut, mehr allerdings auch nicht.
Wieder mal... Wie zu erwarten war... So sicher wie das Amen in der Kirche... :rolleyes:

Dieses "Feature" zieht sich jetzt bereits ein halbes Jahrzehnt wie ein roter Faden durch all ihre Modelle.

bnoob
2017-09-21, 14:09:10
Da mein Z3 Compact gerade stirbt (Kamerachip ist ausgefallen, so ist nicht mal mehr Whatsapp Web möglich) und ich keinen Bock mehr auf ein weiteres eBay-Gerät mit ungewisser Lebensdauer hatte habe ich mir vorhin ein XZ1 Compact vorbestellt und rechtfertige es vor mir mit dem Geld durch die Vorbesteller-Kopfhörer :D

Leider ist Sony im Bereich "kleines Handy mit brauchbarer Hardware" immer noch Monopolist in Deutschland, Sharp verkauft hier nicht und die Galaxy Alpha A3 sind eher meh.

Ich hoffe nur, dass es kein Reinfall wie das Z5 Compact wird, aber nach dem Verzicht auf Glas bin ich da guter Dinge :)

Schade eigentlich, von den Z1 Compact, Z3 Compact und Z5 Compact, die ich bessesen habe, fand ich das Z3 Compact am besten.

Niall
2017-09-21, 19:25:30
Da mein Z3 Compact gerade stirbt (Kamerachip ist ausgefallen, so ist nicht mal mehr Whatsapp Web möglich) und ich keinen Bock mehr auf ein weiteres eBay-Gerät mit ungewisser Lebensdauer hatte habe ich mir vorhin ein XZ1 Compact vorbestellt und rechtfertige es vor mir mit dem Geld durch die Vorbesteller-Kopfhörer :D

Leider ist Sony im Bereich "kleines Handy mit brauchbarer Hardware" immer noch Monopolist in Deutschland, Sharp verkauft hier nicht und die Galaxy Alpha A3 sind eher meh.

Ich hoffe nur, dass es kein Reinfall wie das Z5 Compact wird, aber nach dem Verzicht auf Glas bin ich da guter Dinge :)

Schade eigentlich, von den Z1 Compact, Z3 Compact und Z5 Compact, die ich bessesen habe, fand ich das Z3 Compact am besten.

Ich denke das war eine kluge Entscheidung, welche Farbe wird es und welche Kopfhörer? Die Over-oder die On-Ear? :)

registrierter Gast
2017-09-21, 20:31:01
Die Kopfhörer muss er erst mal bekommen. Die sind auf 3900 Stück begrenzt.
Dann muss er sich pünktlich zu um 0 Uhr den Wecker am 23. Oktober stellen.

(Wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe. Denn ich bestellte auch vor und spekuliere auf einen Kopfhörer. X-D)

bnoob
2017-09-22, 11:06:09
Ich denke das war eine kluge Entscheidung, welche Farbe wird es und welche Kopfhörer? Die Over-oder die On-Ear? :)
Schwarz. Meine gebrauchten Handys waren immer weiß (weil billiger), das sieht immer so schmuddelig aus, wie bei allen hellen Farben und Handys.

Gut gefallen hatte mir damals auch das dunkelgrau vom Z5 Compact und (auch wenn ich es nie in der Hand hatte) das dunkelblau vom X Compact, aber die gibt es ja beide nicht mehr.

In der Kopfhöreraktion gibt es nur zwei Modelle on-ear-Funkkopfhörer, ist wohl Glückssache, was man am 20. (nicht 23.) Oktober dann noch bekommt, es wird auf jeden Fall ein Wecker auf 23.58 gestellt :D Ich verkaufe sie ohnehin, Funkkopfhörer sind nichts für mich und ich habe stationär daheim und auf Arbeit beyerdynamic DT.

In der Verpackung selbst werden wohl wie immer irgendwelche In-Ears sein, ich nutze aber seit Jahren nur Sennheiser MX-475 unterwegs.

Das einzige was mich am Gerät jetzt schon stört, ist der USB-C-Stecker, aber das ist wohl mittlerweile so.

Niall
2017-09-22, 11:16:08
Das einzige was mich am Gerät jetzt schon stört, ist der USB-C-Stecker, aber das ist wohl mittlerweile so.

USB-C stört Dich mehr als der alte Micro-USB, bei dem man ständig Angst hat(te) irgendwas zu verbiegen? Ich würd’ 100€ mehr zahlen, hätte mein iPhone7 USB-C und nicht diesen dämlichen, proprietären Lightning Port. :D

registrierter Gast
2017-09-22, 11:52:58
Was stört dich denn daran? Ist doch super praktisch.

bnoob
2017-09-22, 12:54:39
Ich habe exakt null andere Geräte mit USB-C (okay, mein Mainboard hat aus irgendeinem Grund einen Stecker dafür)

Meine komplette Ladeinfrastruktur zuhause und auf Arbeit ist gerade Micro USB, auch die Powerbanks die man unterwegs mal von Freunden ausleiht haben meistens ein Micro USB Kabel dranhängen. Auch mein Zweithandy hat Micro USB.

Ist also quasi ein Vendor-Lock-In :D

Kaputtgemacht habe ich in meinem Leben nur zwei FastPort-Schnittstellen, aber noch nie eine mit Micro USB.

Niall
2017-09-25, 08:03:25
Gibt es unter Android eigentlich noch die »originäre« Google Kamera App mit der man auch 360° Panoramen etc. schießen kann? Irgendwann gab es die mal nicht mehr im App Store für Smartphone »Drittanbieter« … :(

AcmE
2017-09-25, 08:13:32
Gibt es unter Android eigentlich noch die »originäre« Google Kamera App mit der man auch 360° Panoramen etc. schießen kann? Irgendwann gab es die mal nicht mehr im App Store für Smartphone »Drittanbieter« … :(
Google entwickelt und aktualisiert ihre Kamera App nur noch für Nexus und Pixel. Daher wird diese nicht mehr bei anderen Geräten angezeigt.

Entweder die originale
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/camera/camera-4-4-020-163412804-release/google-camera-4-4-020-163412804-android-apk-download/

oder die modifizierte mit funktionierendem HDR+
https://www.androidfilehost.com/?fid=817550096634795525

Zu letzterer siehe auch:
https://www.xda-developers.com/google-camera-hdr-ported/
https://www.xda-developers.com/google-camera-updated-zero-shutter-lag-xiaomi/

Niall
2017-09-25, 08:19:51
Google entwickelt und aktualisiert ihre Kamera App nur noch für Nexus und Pixel. Daher wird diese nicht mehr bei anderen Geräten angezeigt.

Entweder die originale
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/camera/camera-4-4-020-163412804-release/google-camera-4-4-020-163412804-android-apk-download/

oder die modifizierte mit funktionierendem HDR+
https://www.androidfilehost.com/?fid=817550096634795525

Zu letzterer siehe auch:
https://www.xda-developers.com/google-camera-hdr-ported/
https://www.xda-developers.com/google-camera-updated-zero-shutter-lag-xiaomi/

Ah cool, Danke! Also funktioniert sie noch mit den Xperias. Bin ja (noch) mit dem iPhone 7 unterwegs, schiele aber spaßeshalber schon wieder ins andere Lager. :freak:

AcmE
2017-09-25, 08:31:27
Ah cool, Danke! Also funktioniert sie noch mit den Xperias.
Das kann ich dir nicht sagen.
Auf meinem OnePlus 3 mit SD820 gibt es keine Probleme und auch HDR+ läuft.
Voraussetzung für die mod ist dass die camera2api hal3 verfügbar ist.

Evtl. kann dir das jemand hier im Thread beantworten.

Niall
2017-09-25, 09:08:13
Das kann ich dir nicht sagen.
Auf meinem OnePlus 3 mit SD820 gibt es keine Probleme und auch HDR+ läuft.
Voraussetzung für die mod ist dass die camera2api hal3 verfügbar ist.

Evtl. kann dir das jemand hier im Thread beantworten.

Ach so, ich dachte Du bezogst Dich auf die Xperias. :)

registrierter Gast
2017-09-27, 21:40:10
Die nächste Xperia Generation soll bezelless werden. “you can expect a completely new design from the devices” (http://m.gsmarena.com/next_gen_xperias_bezelless_design-news-27474.php)

Die Kamera des XZ1 Compact scheint zum X Compact kaum / gar keine Verbesserung zu bieten. Bildvergleich. (http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=8610&idPhone2=8292&idCamera3=300302)
Sonst war bei jeder neuen Generation zumindest eine kleine Verbesserung sichtbar.

bnoob
2017-10-23, 21:50:50
Mein Notebooksbilliger XZ1 Compact war ungültig bzw. nicht für die Kopfhöreraktion zugelassen und NBB verweist mich an Sony.

Ein extra in der Vorbestellaktion beworbener Händler.

Naja, dann weiß ich wenigstens wo ich nicht mehr einkaufe.

Heimatsuchender
2017-10-24, 00:18:22
Mein Notebooksbilliger XZ1 Compact war ungültig bzw. nicht für die Kopfhöreraktion zugelassen und NBB verweist mich an Sony.

Es gab nur eine begrenzte Zahl an Kopfhörern gratis.
Insgesamt gab es nur 3500 Kopfhörer.

Wenn dein Xperia nicht auf der deutschen Sony-Seite anhand der IMEI zugelassen wird, solltest du dein Gerät mal genauer anschauen. Notebooksbilliger verkauft mitunter ganz gerne Geräte, die eigentlich für andere europäische Länder gedacht sind.

Das Verhalten von NBB ist übrigens typisch. Sobald die das Geld haben, interessiert die nichts mehr. Die sind schon vor einiger Zeit von meiner Händlerliste geflogen.

bnoob
2017-10-26, 00:06:51
Waren halt konkurrenzlos günstig dank 50€ Commerzfinanz-Gutschein

Aus Fehlern lernt man :D

Wo kann ich denn herausfinden, für welche Region das Gerät ist?

Heimatsuchender
2017-10-26, 00:19:45
Waren halt konkurrenzlos günstig dank 50€ Commerzfinanz-Gutschein

Aus Fehlern lernt man :D

Wo kann ich denn herausfinden, für welche Region das Gerät ist?

Gute Frage. Bei Nokia konnte man das früher an der Seriennummer erkennen.

Beim Sony schreiben die nichts weiter. Bei anderen Smartphones steht z.B. EU-Ware in der Beschreibung.

registrierter Gast
2017-10-30, 11:29:34

Meines, in der Vorbestellaktion gekauft bei Saturn, habe ich wieder zurückgeschickt, weil sie unfähig waren, das korrekte Bestelldatum auf die Rechnung zu schreiben.
Ohne den erhofften Erlös aus dem Verkauf der Vorbestellaktionskopfhörer war mir das XZ1 Compact dann doch zu teuer.

Mittlerweile ist der Preis in, für mich, erträgliche Regionen gefallen und habe am Wochenende zugegriffen.

Dennoch hoffe ich noch auf einen baldigen Release des Essential PH-1 hier in Europa. Idealerweise gleich mit dem angekündigten mattem Design. Mit der Google Camera App ist dessen Kamera tatsächlich brauchbar.

Die Google Camera App funktioniert im übrigen nicht auf Sony Geräten, weil der RAW Support fehlt. Damit hätte man mit den herausragenden Sony Optiken tatsächlich mal herausragende Bilder erstellen können.

Die Kamera des XZ1 Compact scheint zum X Compact kaum / gar keine Verbesserung zu bieten. Bildvergleich. (http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=8610&idPhone2=8292&idCamera3=300302)
Sonst war bei jeder neuen Generation zumindest eine kleine Verbesserung sichtbar.
Ich muss mich korrigieren.

Im Bildvergleich sehen die Ergebnisse des XZ1 Compact deutlich besser aus als die Bilder vom X Compact.

DrumDub
2017-11-03, 09:41:00
Im Bildvergleich sehen die Ergebnisse des XZ1 Compact deutlich besser aus als die Bilder vom X Compact. in der tat. auch im vergleich zum z5 ist es eine sehr deutliche verbesserung (https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8610&idPhone2=8292&idPhone3=7534), gerade bei low light!

hat jemand es hier das xz1 compact denn schon? mich würde die wärmeentwicklung unter last interessieren.

registrierter Gast
2017-11-06, 16:18:34
Seit Samstag nutze ich nun das XZ1 Compact.

Was mir positiv auffiel:
(1) Es liegt noch einmal besser in der Hand als das X Compact, welches wiederrum eine Verbesserung gegenüber dem Z5 Compact war.
(2) Dieses Bildauswahl Feature, wenn man mehrere Schnappschüsse hintereinander gemacht hat.
(3) Das Tauschen der SD-Karte führt nun nicht mehr zum Neustart des Telefons. Das war beim X Compact der Fall, weil man beim Tausch gleichzeitig die SIM Karte mit rauszog.
(4) Der Default Wecker hat nun eine Funktion zur "Zunahme der Lautstärke". :)
(5) Irgendwie scheint das Display besser zu sein.
(6) Der Bildaufbau im Album ist spürbar schneller als beim X Compact. Dort dauerte es ca. zehn Sekunden bis ein Bild vollständig mit allen Details angezeigt wurde. Nun dauert es ca. drei Sekunden. Ein Snapdragon 8XX ist eben schneller als ein Snapdragon 6XX.

Was mir negativ auffiel:
(1) Die "Ersten Schritte" werden auch immer länger und muss viel häufiger auf "Überspringen" klicken.
(2) Nach den ersten Schritten musste ich dann erst mal 15 Apps deaktivieren und ebenso viele konnte ich zum Glück komplett deinstallieren.
(3) Das WLAN Symbol in der Statusleiste wurde verhunzt. Bei Datenein- oder ausgang verändert sich die Breite des Symbols. D.h. alle links daneben liegende Symbole springen weiter nach links. Aber nur ganz kurz bis der Datenein- oder ausgang wieder vorbei ist. Super nervig.

hat jemand es hier das xz1 compact denn schon? mich würde die wärmeentwicklung unter last interessieren.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nie Last habe. :freak:

Rogue
2017-11-07, 13:54:28
Nutze das compact nun auch. Habe auch nie Vollast (Games etc.) , aber subjektiv wird das Gerät garnicht warm. Überhaupt ist dank der relativ niedrigen zu berechnenden Auflösung der Energieverbrauch extrem sparsam. Ich hatte schon seit Jahren kein Phone mehr das so lange durchhält.

DrumDub
2017-11-07, 15:17:51
top. danke für eure eindrücke. :)

mictasm
2017-11-07, 16:11:41
Ich bin auch weg vom Lumia 950XL und beim XZ1 Compact gelandet. Wenn schon Umstieg vom Windows Phone, dann mal etwas wirklich anderes.

Hab das blaue genommen und bin nach fast einer Woche immer noch schwer begeistert. Was für ein kleines Kraftpaket und wie angenehm doch so ein kleines Telefon ist.
Es liegt super in der Hand, der Fingerabdrucksensor ist schnell und zuverlässig und das Display reicht für diese Größe wirklich aus. Und es ist richtig hell!

An das System muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber bisher macht es einen guten Eindruck, alles funktioniert und macht weniger Zicken als beim Wp. Erschreckend ;)

Rooter
2017-11-11, 21:12:28
Nutze das compact nun auch. Habe auch nie Vollast (Games etc.) , aber subjektiv wird das Gerät garnicht warm. Überhaupt ist dank der relativ niedrigen zu berechnenden Auflösung der Energieverbrauch extrem sparsam. Ich hatte schon seit Jahren kein Phone mehr das so lange durchhält.Wie lange hält es denn bei dir durch?

MfG
Rooter

Rogue
2017-11-13, 01:16:48
Bei moderater Nutzung 3 Tage.

mboeller
2018-01-31, 17:13:43
Xperia Compact mit 18:9 5" Display:

https://www.gsmarena.com/an_189_sony_xperia_compact_may_have_been_certified_by_the_fcc-news-29402.php

Abmessungen: 135.43 x 64.63 mm

Dino-Fossil
2018-01-31, 17:31:54
Hui, das klingt interessant.
Wenn die jetzt noch eine Compact-Variante bringen, die unter 250€ liegt (meine persönliche Schmerzgrenze für Smartphones), bin ich dabei... :D

registrierter Gast
2018-01-31, 19:34:21

https://www.gsmarena.com/an_189_sony_xperia_compact_may_have_been_certified_by_the_fcc-news-29402.php

Das ist, imo, nicht mehr kompakt. 130mm Höhe ist da wohl die absolute Schmerzensgrenze.

Damit hat man mit 6mm mehr nur 0.4“ gewonnen. Wieso sollte jemand zu so einem Gerät greifen, wenn es mit 6 weiteren Millimeter das Essential mit satten 5.7“ gibt? Sich an die neue Höhe gewöhnen muss man sich ohnehin. Dann kann man sich auch gleich an die Höhe eines anderen neuen Handys gewöhnen.

16:9 mit 4.8“ wären unter 130mm Höhe möglich gewesen. Das hätte ich toll gefunden.

Und wo ich das schon schreibe, versuche ich mich ab heute von der kompakten Größe meines XZ1 Compact zu lösen.
Ein neues Handy mit größerem Display (und viel besserem Postprocessing der Kamera) wartet auf mich.
Ich zwinge mich mal eine Woche auf diese große Größe und ziehe danach ein Fazit. Nur ein Handy werde ich behalten.
Die Kompaktheit hat - auf Dauer - eben auch seine Nachteile.

DevilX
2018-01-31, 21:26:36
Die Aussage das es ein compact sein könnte stammt von der Webseite und stammt nicht aus den FCC Unterlagen (die übrigens öffentlich einsehbar sind).
Die Geräte bekommen für die Zulassung eine CodeNummer.
Wenn Sony seinen Rythmus beibehällt sollte jetzt auch ne Generation ohne Compact kommen.

https://duckduckgo.com/?q=fcc+Sony+Mobile+Communications+Inc+GSM%2FWCDMA%2FLTE&t=ffab&ia=web

DinosaurusRex
2018-02-01, 06:46:41

Ui :)

Das behalte ich mal im Auge.

SKYNET
2018-02-20, 10:34:35

klasse, nun ist sony auch auf dem 18:9 schrott aufgesprungen :mad:

ist immer klasse, videos mit balken schauen :rolleyes:

naja, wenn mein XZ1C genau so lange hält wie mein altes Z1C(wovon ich auch ausgehe) brauche ich eh erst in 3 jahren nen neues :P

und hoffe sie bleiben bei den rändern, kein aktuelles smartfön -ausser diese outdoor & military monster- ist so stabil wie ein sony.

registrierter Gast
2018-02-20, 10:48:23
Die Nachricht könnte auch genau so gut Fake gewesen sein. Gestern poppte diese Nachricht auf: https://www.gsmarena.com/alleged_xperia_xz2_compact_prototype_leaks_ahead_of_mwc-news-29689.php

Wie man hier sieht, ist das vermeintliche XZ2 Compact in etwa genau so hoch wie das jetzige XZ1 Compact - also keine 135mm.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht dennoch ein 18:9 Display hat. :D In fact würde sich ein 18:9 Display bei einem gleich hohen Body nämlich auch ganz gut machen. Dann hätte man circa ein 4.8" Gerät auf gleicher Höhe.

SKYNET
2018-02-20, 14:48:23
Die Nachricht könnte auch genau so gut Fake gewesen sein. Gestern poppte diese Nachricht auf: https://www.gsmarena.com/alleged_xperia_xz2_compact_prototype_leaks_ahead_of_mwc-news-29689.php

Wie man hier sieht, ist das vermeintliche XZ2 Compact in etwa genau so hoch wie das jetzige XZ1 Compact - also keine 135mm.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht dennoch ein 18:9 Display hat. :D In fact würde sich ein 18:9 Display bei einem gleich hohen Body nämlich auch ganz gut machen. Dann hätte man circa ein 4.8" Gerät auf gleicher Höhe.

kein 3.5mm klinkenstecker mehr - fail, fingerprint auf der rückseite - ultra fail, komisch gerundete rückseite - ultra fail, weil rutscht schneller aus der hand, liegt nicht eben auf dem tisch auf(somit bedienung eher schwierig wenns auf dem tisch liegt) und in kombo mit den randlosen design ist das ding nach 1x runterklatschen nen fall für nen displaywechsel... super sony, dann wird das nächste irgendwas, das aus dem outdoor sektor kommt, sind zwar oft hässlich, aber dafür halten sie... CAT wäre da wohl dann mein favorit.

anorakker
2018-02-23, 22:05:08
Nachdem das XZ1 Compact ja eher meh war, scheint die neue Reinkarnation wesentlilch interessanter zu werden:

https://stadt-bremerhaven.de/sony-xperia-xz2-und-xz2-compact-bild-und-technische-spezifikationen-geleakt/

https://cdn.pbrd.co/images/H91uC4e.png

Von den Specs sehr ansprechend, 18:9 @ 5 Zoll Display!

Michalito
2018-02-23, 22:09:31
Naja, ich finde den Fingerabdruckscanner hinten blöd. Stört mich beim Autofahren. Aber, abwarten.

Niall
2018-02-23, 22:48:37
Schade, hatte damals ja eine Zeitlang das Z5 Compact und fand den integrieren Fingerabdruckscanner ehrlicherweise ziemlich praktisch. :)

MSABK
2018-02-24, 00:51:30
Also auf englischen Seiten steht teilweise Edge to Edge Display. Wenn ich mir aber das Bild oben anschaue, sieht das nach einem normalen Rand oben und unten aus, wie es schon auch vor 2 Jahren gab.

bleipumpe
2018-02-24, 07:24:20
Schade, hatte damals ja eine Zeitlang das Z5 Compact und fand den integrieren Fingerabdruckscanner ehrlicherweise ziemlich praktisch. :)
Das stimmt. Der war sehr gut in der Erkennungsrate und perfekt positioniert.

anorakker
2018-02-24, 09:51:09
Also auf englischen Seiten steht teilweise Edge to Edge Display. Wenn ich mir aber das Bild oben anschaue, sieht das nach einem normalen Rand oben und unten aus, wie es schon auch vor 2 Jahren gab.

Ich hoffe das bleibt auch so, für die Ein-Hand-Bedienung finde ich einen fehlenden Rand unten super nervig, vor allem wenns dann noch das Compact ist.
Ich hätte am liebsten auch den Fingerabdrucksensor unter dem Display auf der Vorderseite, ist einfach die praktischte Position.

Niall
2018-02-24, 09:58:48
Das heißt, es wird morgen um 10:35 Uhr Ortszeit »enthüllt« oder was?

John Williams
2018-02-24, 14:52:20
Keine Klincke? Why? Mein Xperia war auch immer mein Mp3/Whatever Player.

Thunder99
2018-02-24, 15:20:30
Ein Trend den ich versuche nicht mit zugehen.

DinosaurusRex
2018-02-25, 06:42:56
kein 3.5mm klinkenstecker mehr - fail

Als jemand, dessen Smartphone seit ein paar Wochen eine defekte Klinkenbuchse hat, sehe ich das nicht als Fail. Ganz im Gegenteil. Das ist eine sinnvolle Designentscheidung. Wer sich über die fehlende Klinkenbuchse aufregt, der regt sich vermutlich auch über USB-C auf, denn das, obwohl eine überlegene Technologie, zieht genau den gleichen Rattenschwanz an inkompatibelen Geräten nach sich.

3,5mm Klinke wird aussterben und das ist auch gut so. Aux Ports sind dank günstigen und guten Lösungen wie Chromecast und Co überflüssig geworden und in die Entwicklung von Bluetooth Kopfhörern wird aufgrund Apples Vorstoß richtig investiert werden. In meinen Augen ein sinnvoller Fortschritt.

John Williams
2018-02-25, 19:28:11
https://abload.de/img/sony-xperia-xz2-qi-do2qqqm.jpg

Iamnobot
2018-02-25, 19:37:57
Als jemand, dessen Smartphone seit ein paar Wochen eine defekte Klinkenbuchse hat, sehe ich das nicht als Fail. Ganz im Gegenteil. Das ist eine sinnvolle Designentscheidung.
Wusste garnicht, dass Smartphones mit Klinke keine entsprechende Funktechnologie unterstützen, wenn man diese nutzen möchte...

Wer sich über die fehlende Klinkenbuchse aufregt, der regt sich vermutlich auch über USB-C auf, denn das, obwohl eine überlegene Technologie, zieht genau den gleichen Rattenschwanz an inkompatibelen Geräten nach sich.
Nö. USB-C ist mini/micro USB klar überlegen - und bringt in der Tat Inkompatibilitäten mit sich. Reines Bluetooth/WLAN ist Bluetooth/WLAN+Klinke jedoch nicht überlegen. Selbst mit LDAC/apt-x HD whatever.

3,5mm Klinke wird aussterben und das ist auch gut so. Aux Ports sind dank günstigen und guten Lösungen wie Chromecast und Co überflüssig geworden
Für dich vielleicht.

und in die Entwicklung von Bluetooth Kopfhörern wird aufgrund Apples Vorstoß richtig investiert werden. In meinen Augen ein sinnvoller Fortschritt.
Das ist diese Einwegware mit fest eingebautem Akku? Nein danke...

DinosaurusRex
2018-02-26, 06:15:46
So ein Schwachsinn. Hol dir die hier und gut ist:

https://de-de.sennheiser.com/momentum-kabellose-kopfhoerer-mit-mikrofon

Ich wette der Löwenanteil derer, die sich über Bluetooth aufregen, kommen mit ihren per Klinke angeschlossenen Kopfhörern nicht mal annähernd in Schlagdistanz zu den guten Bluetooth Geräten. Und die meisten verwenden sicher Kopfhörer mit fest verbauten Kabeln, die auf kurz oder lang sowie kaputt gehen, anstatt welche mit schraubbaren Kabeln, wie sie im Studiobereich üblich sind. Du kannst dir Bluetooth Kopfhörer für 20€ oder für mehr als 500€ kaufen. Da sollte für jeden was dabei sein.

Auch im high-end Hifi-Bereich kann man den eindeutigen Trend hin zu Funkverbindungen erkennen, selbst für Lautsprecher. Und das ist eigentlich ein sehr konservativer Markt. Ich wette in maximal zehn Jahren wird kabelgebundenes Hören nur noch ein Nischendasein mit Retrocharme fristen.

Iamnobot
2018-02-26, 09:29:20
So ein Schwachsinn.
Deine Ausführungen, ja.

Hol dir die hier und gut ist:

https://de-de.sennheiser.com/momentum-kabellose-kopfhoerer-mit-mikrofon
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Nach Ablauf der Garantiezeit können Sie die Akkus in qualifizierten Fachwerkstätten auf geeignete Art und Weise wechseln oder entnehmen lassen. Eine Anleitung für das Ersetzen oder Entnehmen der Akkus ist für qualifizierte Fachwerkstätten über den Sennheiser Service-Partner erhältlich
Nein, danke.

registrierter Gast
2018-02-26, 10:01:04
Skynets schlimmste Befürchtungen zum XZ2 Compact wurden wahr. :ulol:

https://m.gsmarena.com/sony_officially_unveils_its_new_xperia_xz2_and_xz2_compact_flagships-news-29760.php

Corny
2018-02-26, 10:35:06
Das XZ2 Compact ist schon deutlich dicker geworden als das XZ1 Compact. Von 9,3 auf 12,1 mm. Am Akku kanns kaum liegen, der ist nur 170mAh stärker geworden.

Ich hätte über ein Upgrade nachgedacht, da ich mit dem XZ1c Probleme mit Bluetooth und meinem Auto habe, dazu würde mir das größere Display gefallen. Aber das Gesamtpaket des Upgrades überzeugt mich nicht.

dildo4u
2018-02-26, 11:03:18
ZpEGeTS24rY

oip_pMW9YvA

bnoob
2018-02-26, 11:25:58
Es ist zum Mäusemelken, da hole ich mir noch einmal wider besseren Wissens ein Compact zu Release und weniger als ein halbes Jahr später gibt es das Handy, auf das ich seit 2015 warte? :mad::mad::mad::mad::mad:

Will jemand mein XZ1 Compact :freak:

Solange die noch einen 3.5mm-Adapter beilegen komme ich mit dem Entfall der Klinke schon zurecht, mittlerweile passt ja wenigstens die Akkulaufzeit. Blöder finde ich persönlich das mit dem Fingerabdruckscanner, aber ich nutze ihn eh nicht.

mboeller
2018-02-26, 13:14:09
Das XZ2 Compact ist schon deutlich dicker geworden als das XZ1 Compact. Von 9,3 auf 12,1 mm. Am Akku kanns kaum liegen, der ist nur 170mAh stärker geworden.

Ich hätte über ein Upgrade nachgedacht, da ich mit dem XZ1c Probleme mit Bluetooth und meinem Auto habe, dazu würde mir das größere Display gefallen. Aber das Gesamtpaket des Upgrades überzeugt mich nicht.

beide neuen Phones sind ziemlich "fett" geworden, das XZ2 ist ja auch schon 11,1mm dick. Ich glaube aber das man das nicht so merken wird weil die Rückseite abgerundet ist und damit ein "Handschmeichler". Sieht man hier ganz gut:

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz2_compact-3d-spin-9082.php

Das größere Problem könnte sein, dass es nicht flach auf dem Tisch aufliegt sondern "rumeiert".

RaumKraehe
2018-02-26, 13:22:30
Als jemand, dessen Smartphone seit ein paar Wochen eine defekte Klinkenbuchse hat, sehe ich das nicht als Fail. Ganz im Gegenteil. Das ist eine sinnvolle Designentscheidung. Wer sich über die fehlende Klinkenbuchse aufregt, der regt sich vermutlich auch über USB-C auf, denn das, obwohl eine überlegene Technologie, zieht genau den gleichen Rattenschwanz an inkompatibelen Geräten nach sich.

3,5mm Klinke wird aussterben und das ist auch gut so. Aux Ports sind dank günstigen und guten Lösungen wie Chromecast und Co überflüssig geworden und in die Entwicklung von Bluetooth Kopfhörern wird aufgrund Apples Vorstoß richtig investiert werden. In meinen Augen ein sinnvoller Fortschritt.

Ich kenne wenige Samtphones die AptX unterstützen und Bluethoot Kopfhörer die nur A2DP können sind einfach einem Stecker um Längen unterlegen. Das ist doch nur noch eine Suppe die dann aus dem Kopfhörer kommt.
Gut Sony hatte meines Wissen immer AptX mit an Board. Zumindest das z3 compact. Aber Samsung hat ja AptX, bzw. die Firma dahinter aufgekauft. Wie schaut es denn heute aus? Mein S7 kann es zumindest nicht.

RaumKraehe
2018-02-26, 13:25:35
Ich wette der Löwenanteil derer, die sich über Bluetooth aufregen, kommen mit ihren per Klinke angeschlossenen Kopfhörern nicht mal annähernd in Schlagdistanz zu den guten Bluetooth Geräten.

Das Problem sind nicht die Geräte sondern die Codecs. Da kann der KH noch so toll sein. Ist der Codec scheiße kommt auch nur Suppe raus.

DinosaurusRex
2018-02-26, 15:29:11
Ich kenne wenige Samtphones die AptX unterstützen

Das kann heute jedes vernünftige Smartphone. Selbst Modelle der Mittelklasse.

https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=126

bnoob
2018-02-26, 15:50:05
https://i.imgur.com/ZJUgBlr.jpg

XZ2 Compact neben XZ1 Compact, kann funktionieren oder auch nicht... bin echt gespannt auf Hands-on

RaumKraehe
2018-02-26, 15:56:52
Das kann heute jedes vernünftige Smartphone. Selbst Modelle der Mittelklasse.

https://www.aptx.com/products?field_product_category_tid=126

Klar. Witzig. Samsung S7 ist dabei. Kann aber AptX nur nutzen wenn die native App zum abspielen der Musik genutzt wird. Hat man Spotify dann funktioniert es wieder nicht. War bei Sony definitiv nicht so.

Wobei, wenn ich mir die Codecs per App anzeigen lasse, dann kann das S7 eben kein AptX. Soviel zu der Liste.

DrumDub
2018-02-26, 17:30:23
Solange die noch einen 3.5mm-Adapter beilegen komme ich mit dem Entfall der Klinke schon zurecht, mittlerweile passt ja wenigstens die Akkulaufzeit. Blöder finde ich persönlich das mit dem Fingerabdruckscanner, aber ich nutze ihn eh nicht. der ist dabei. man kanns damit auch dann gleichzeitig laden und musik hören.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-1250553-galleryV9-denk-1250553.jpg

hier noch diverse hands-on:

SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/sony-xperia-xz2-dieses-smartphone-chattet-mit-seinem-nutzer-a-1193306.html)

GSMArena (https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz2_xz2_compact-review-1731.php)

Computerbase (https://www.computerbase.de/2018-02/sony-xperia-xz2-compact-hands-on/)

Niall
2018-02-26, 17:56:58
Au weia Sony, ich hoffe dass sie sich mit den Designentscheidungen nicht gerade selbst ein Bein gestellt haben. Die Teile sehen total beliebig und Flutschi-Lutscht aus, haben gefühlt keinerlei Sony-Smartphone-typischen-Stallgeruch mehr. Fingerprint auf der Rückseite, Kamera in der Mitte, Logo vorne? Warum nur? :freak:

Die ersten Hands-Ons sind ja recht positiv gestimmt.
Mir will die neue Optik irgendwie trotzdem nicht so recht gefallen.

Das XZ2C ist mittig schlappe 12,1mm dick und wiegt fast 170 Gramm. Uff …

Korfox
2018-02-27, 07:02:55
Au weia Sony, ich hoffe dass sie sich mit den Designentscheidungen nicht gerade selbst ein Bein gestellt haben. Die Teile sehen total beliebig und Flutschi-Lutscht aus, haben gefühlt keinerlei Sony-Smartphone-typischen-Stallgeruch mehr. Fingerprint auf der Rückseite, Kamera in der Mitte, Logo vorne? Warum nur? :freak:
Dachte ich mir auch erstmal. Aber der Markt zeigt, dass eben das das Zeug ist, das sich verkauft. Ich mag das alte Design sehr.
Jetzt ist Sony halt einer der Hersteller, die im Standarddesign die besten Verarbeitungsqualitäten haben (wenn sich da nichts ändert) und nach wie vor die einzigen, die ein High-End-Compact-Smartie anbieten.

mboeller
2018-02-27, 07:31:46
irgendwie finde ich das komisch:

https://www.gsmarena.com/sony_demo_iso_51200_dual_cam_module_isp_mwc_2018-news-29824.php

gleichzeitig mit den neuen Smartphones zeigen sie eine nochmals wesentlich verbesserte Kameratechnik.

Niall
2018-02-27, 08:13:45
irgendwie finde ich das komisch:

https://www.gsmarena.com/sony_demo_iso_51200_dual_cam_module_isp_mwc_2018-news-29824.php

gleichzeitig mit den neuen Smartphones zeigen sie eine nochmals wesentlich verbesserte Kameratechnik.

Ist sicher dem »Premium« vorbehalten oder bzgl. der Implementierung noch nicht spruchreif.

Corny
2018-02-27, 08:58:14
Durch die runde Rückseite ist es gut möglich, dass es besser in der Hand liegt als das eigentlich dünnere XZ1 Compact.
Vor meinem XZ1 Compact hatte ich das Moto X 2013. Von den Abmessungen nahezu identisch, aber über 1mm dicker - dennoch lag das alte Moto X deutlich besser in der Hand als das XZ1 Compact. Das Moto X fühlte sich dünner an.

SKYNET
2018-02-27, 10:44:33
Nachdem das XZ1 Compact ja eher meh war, scheint die neue Reinkarnation wesentlilch interessanter zu werden:

https://stadt-bremerhaven.de/sony-xperia-xz2-und-xz2-compact-bild-und-technische-spezifikationen-geleakt/

https://cdn.pbrd.co/images/H91uC4e.png

Von den Specs sehr ansprechend, 18:9 @ 5 Zoll Display!

eher umgedreht, die neue version eher *bleurgh* und das noch aktuelle :love2:

SKYNET
2018-02-27, 10:45:33
Durch die runde Rückseite ist es gut möglich, dass es besser in der Hand liegt als das eigentlich dünnere XZ1 Compact.
Vor meinem XZ1 Compact hatte ich das Moto X 2013. Von den Abmessungen nahezu identisch, aber über 1mm dicker - dennoch lag das alte Moto X deutlich besser in der Hand als das XZ1 Compact. Das Moto X fühlte sich dünner an.

(abge)runde(te) telefone liegen eben nicht besser in der hand, sie rutschen leichter aus selbiger :mad: desweiteren kannst die kaum bedienen wenn sie auf dem tisch liegen und die ganze zeit hin und her kippeln bei berührung :mad:

Corny
2018-02-27, 11:27:17
(abge)runde(te) telefone liegen eben nicht besser in der hand, sie rutschen leichter aus selbiger :mad: desweiteren kannst die kaum bedienen wenn sie auf dem tisch liegen und die ganze zeit hin und her kippeln bei berührung :mad:

Durch den eigenen Wechsel von rund (Moto X) auf eckig (XZ1c) muss ich dir bei ersterem widersprechen. Ich hab mir extra für XZ1c eine Hülle geholt, weils nicht so sicher in der Hand lag. Das Moto X ist mir, trotz glatter Holz-Rückseite in vier Jahren nicht einmal aus der Hand gerutscht.
Am Tisch liegt das XZ1c natürlich viel besser, das ist klar.

SKYNET
2018-03-01, 14:09:46
Durch den eigenen Wechsel von rund (Moto X) auf eckig (XZ1c) muss ich dir bei ersterem widersprechen. Ich hab mir extra für XZ1c eine Hülle geholt, weils nicht so sicher in der Hand lag. Das Moto X ist mir, trotz glatter Holz-Rückseite in vier Jahren nicht einmal aus der Hand gerutscht.
Am Tisch liegt das XZ1c natürlich viel besser, das ist klar.

kommt dann wohl drauf an, mein altes Z1C das noch recht runde ecken hatte, rutschte beim zocken immer nach unten, wärend die ecken vom XZ1C schön im ballen "stecken" bleiben...

dildo4u
2018-03-18, 12:45:06
TVt6ZGZPF8w

Michalito
2018-03-18, 14:27:24
Ich frage mich ja schon seit langem, was da bei Sony los ist. So schnelle Modellwechesel macht keine in der Branche. Aber gut. Ich habe mir, nach meine Z1c, das bis Ende 2017 lief, und dann "Tod durch Sturz" erlitt, ein Xiaomi Redmi 4X geholt, bin angenehm überrascht. Wartr nun den mit Sicherheit einsetzenden Ramschverkauf des XZ1C ab, werde bei um die 250 zuschlagen. Wichtig für mich: Fingerabdruckscanner an der Seite. Perfomance spielt schon lange keine große Rolle mehr, eher Ram.

dildo4u
2018-03-22, 15:26:36
maBv-nxrxoM

DrumDub
2018-03-27, 10:31:47
http://youtu.be/maBv-nxrxoM

hier der komplette review in textform: Sony Xperia XZ2 Compact review (https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz2_compact-review-1737.php)

die qualität der kamera ist jetzt echt top. auch bei low light situationen. denke, ich werd es mir sicher zulegen, wenn der preis in regionen von 350 eur gefallen sein wird. einziger wermutstropfen ist der fehlende klinkenanschluss.

mboeller
2018-03-27, 11:18:41
Danke.

Der Vergleich hier zeigt die Qualität ziemlich gut:

https://www.gsmarena.com/vidcmp.php3?idType=3&idPhone1=9082&idPhone2=8966&idPhone3=8573

Dino-Fossil
2018-03-27, 11:38:09
Da kompakte Smartphones auch dieses Jahr eher seltener werden, liebäugele ich mittlerweile doch immer mehr mit einem Sony, auch wenn ich das Design nicht so toll finde.
Vielleicht hole ich mir doch das XZ1 (oder nur X) compact, sobald der Preis nach Markteinführung des XZ2 (hoffentlich) weiter gefallen ist.

bnoob
2018-03-27, 12:40:53
Bei dem Preis den das XZ1 Compact mittlerweile erreicht hat, würde ich kein (neues) X Compact mehr holen.

Der SD 650 ist dann doch deutlich langsamer als der SD 835, dazu hast du noch 1GB mehr RAM.

Für einen "ich brauch halt ein Smartphone für WhatsApp und ein bisschen surfen" Usecase reicht das X Compact aber natürlich top.

Dino-Fossil
2018-03-27, 13:39:15
Nuja, sind immerhin (noch) 100€ Unterschied. Bei rund 250+/- liegt meine Schmerzgrenze, da meine Smartphonenutzung keinen wirklich höheren Preis rechtfertigt.
Da wäre das X compact eine Möglichkeit - und es wäre immer noch schneller als viele der anderen aktuellen Einsteiger-(untere) Mittelklasse Phones in dem Preisbereich.
Wenn man dann zusätzlich noch kompakt möchte sind die Optionen sowieso sehr dünn.
Aber es eilt nicht wirklich, also warte ich mal ab, was die Preise in ein paar Wochen so machen.

bnoob
2018-03-27, 22:52:57
Das X Compact wird nur noch teurer, das hat man Ende letztes Jahr mit Glück für 180 und regelmäßig für 200€ bekommen

Dino-Fossil
2018-03-28, 11:14:38
Hm, also dann doch eher auf ein Angebot beim XZ1 compact hoffen?

Immerhin wäre es auch die deutlich potentere Hardware. Wenn es nicht gerade kaputt geht, würde mich das locker über die nächsten 4 Jahre bringen...

mboeller
2018-03-28, 12:40:09
Nuja, sind immerhin (noch) 100€ Unterschied. Bei rund 250+/- liegt meine Schmerzgrenze, da meine Smartphonenutzung keinen wirklich höheren Preis rechtfertigt.
Da wäre das X compact eine Möglichkeit - und es wäre immer noch schneller als viele der anderen aktuellen Einsteiger-(untere) Mittelklasse Phones in dem Preisbereich.
Wenn man dann zusätzlich noch kompakt möchte sind die Optionen sowieso sehr dünn.
Aber es eilt nicht wirklich, also warte ich mal ab, was die Preise in ein paar Wochen so machen.

passt doch, oder?
https://www.heise.de/preisvergleich/sony-xperia-x-compact-schwarz-a1502051.html?hloc=at&hloc=de

Dino-Fossil
2018-03-28, 15:26:48
Ja, ich warte aber trotzdem noch den Marktstart des XZ2 ab.
Vielleicht gibt's da noch das eine oder andere Angebot - wie gesagt, ich hab keine Eile.

dildo4u
2018-04-16, 16:42:03
Daten zum XZ2 Premium

https://www.sonymobile.com/global-en/products/phones/xperia-xz2-premium/#gref

Snapdragon 845 SoC
- 6 GB of RAM
- 64 GB Internal memory with microSDXC support up to 400 GB
- 5.8" 4K HDR LCD display, 16:9 ratio, resolution 2160 x 3840 pixels
- Rear Camera: New dual cam setup. The main camera has a large 19 MP 1/2.3” Exmor RS sensor, f/1.8 lens, and 1.22μm pixel size. The secondary snapper is a 12 MP 1/2.3” monochrome unit to boost low-light performance. The lens is f/1.6, while the pixel size is 1.55μm. These 2 cameras work together with the new Fusion ISP chip to capture images with ISO 51,200 and videos with ISO 12,800. 960 fps super slow motion video (FHD, HD)
- Front Camera: 13 MP with 1/3.06” Exmor RS sensor that can boost its sensitivity all the way up to ISO 3200.
- Stereo front facing speakers
- Dynamic vibration system
- 3,540 mAh battery, supports Quick Charge 3.0
- Qi Wireless charging
- Rear finger print sensor
- OS is Android 8.0 Oreo
- Dimensions: 158 x 80 x 11.9 mm
- Weight: 236 grams
- Colors: Chrome Black and Chrome Silver

zq6iOiZHXVs

https://s7.postimg.cc/m4ghnu4yz/XZ2_Premium.png

gnomi
2018-04-19, 10:04:16
Irre. Was für Features :up:
Ich wünschte, MS würde doch noch ein Surface Phone in die Richtung bauen. :(
Was kostet das Gerät denn? Sicher nicht billig. ~ 800 Euro?

DrumDub
2018-04-20, 10:24:51
Was kostet das Gerät denn? Sicher nicht billig. ~ 800 Euro? kostet sicher mehr. das normale xz2 hat ja schon einen uvp von 799 €.

Matrix316
2018-04-25, 12:39:26
Das XZ2 scheint garnet so schlecht zu sein was die Kamera betrifft.

OOCxoyTYIgs

4Fighting
2018-12-31, 14:34:30
Das neue XZ4 wird wohl das erste 21:9 Gerät:freak:

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz4_leaked_screen_protector_tall_display-news-34871.php

DrumDub
2019-01-02, 11:30:45
weitere news zum xz4:

An unofficial Sony phone has popped up on AnTuTu with a model number I8134 and a score of 395K. This most likely is the upcoming Xperia XZ4 and the chipset it's running is the Snapdragon 855.

...

We also know the Xperia XZ4 will have a 3.5mm headphone jack and likely offer a triple camera on the rear. The Xperia XZ4 will also offer fast wired charging to the tune of 46.5W. https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz4_with_snapdragon_855_tops_antutu_with_390k_score-news-34881.php

Korfox
2019-01-02, 13:20:19
Zum XZ4c gibt es btw. auch schon Renderer und erste Bilder von Cases:
https://www.androidicecreamsandwich.de/sony-xperia-xz4-compact-cases-zeigen-smartphone-1567359/
http://www.xperiablog.net/2018/12/06/new-renders-of-2019-xperia-compact-device-leaks/
https://www.compareraja.in/blog/compareraja-exclusive-first-leaked-renders-of-sony-xperia-xz4-compact/

~5"
headphone jack
dual speakers
single cam (vorne und hinten)
USB-C (nichts neues)

bnoob
2019-01-02, 13:39:28
139mm Länge wtf

Darf ich jetzt die nächsten 5 Jahre nur XZ1C benutzen oder was?

registrierter Gast
2019-01-02, 13:48:28
Der Zug von kleinen Smartphones, jene unter 130mm Höhe, ist letztes Jahr abgefahren. Leider war der Sony-Zug der letzte Zug seiner Art. Es wird keinen weiteren Zug geben.

Aktuell gelten Handys um die 140-145mm als kompakt und klein. Und auf diesen Zug sprang nun, als Letzter, auch Sony auf.

bnoob
2019-01-02, 14:39:56
Die letzte Rettung ist jetzt das Sharp Aquos R2 Mini mit <132mm, aber das wird wieder so eine eklige Import-Only Geschichte

Korfox
2019-01-02, 15:08:41
Dumdidum...
https://www.mobiflip.de/shortnews/sony-xperia-event-2019/

(Mich nervt das mit den "compact" Smartphones auch sehr... XZ1c ist auch hier aktueller Stand...)

Gouvernator
2019-01-02, 21:06:45
We also know the Xperia XZ4 will have a 3.5mm headphone jack
Jetzt muss man nur noch feststellen ob normaler oder wie bei dem alten XZ Premium, wo man auch Profi-Micros anschließen konnte. Ich habe nur deswegen auf meinen roten XZ Premium in rot zwei Wochen gewartet. Das Ding ist in Verbindung mit MDR-NC750 Ohrhörer ein richtiger 4K Binaural ASMR Set, also 4k Camera und Binaural Sound in einem out of the box. Der Sound mit highend KH ist auch superb.
Silvester Feuerwerk klingt damit in binaural beinah genau so wie man es gehört hat. Seit langem das beste Spielzeug das ich gekauft habe.
EtqJLJSnbCI

Korfox
2019-01-14, 08:52:17
Es wird offensichtlich kein XZ4 compact mehr geben.
Schade... das geleakte Design gefiel mir (ja, ich stelle gerne mein Bier auf dem Smartphone ab, ohne das Display zu verdecken).
Aber offensichtlich machte die Serie dann doch nicht genug Umsatz.

Dino-Fossil
2019-01-14, 11:53:19
Ich hab ein X Compact und hätte nichts dagegen, irgendwann einen Nachfolger zu kaufen. Allerdings hat die Compact-Reihe meiner Meinung nach ein paar Probleme, die es ihr am Markt wohl schwer machen.
Sie sind relativ teuer (dafür aber eben gute Ausstattung), und sie wirken vom Design her ein bisschen altbacken.
Mir persönlich wäre es lieber, die Hardware leicht abzuspecken, dafür den Preis und die Dicke zu reduzieren und ein Display mit weniger Rand zu verbauen - gerade im Hinblick auf die Größe des Phones.
Jedenfalls ist es schade, wenn da gar nichts mehr kommt, da es damit nochmal schwerer wird, kompakte Smartphones zu finden.

Savay
2019-01-14, 12:31:27
Oh mann
Dann muss ich das XZ2c wohl so lange nutzen wie es nur geht.
Ist doch zum kotzen.

Die Höhe ist auch nicht soooo sehr das Problem...aber diese überfetteten Geräte kann man doch garnicht mehr richtig in der Hand halten oder in die Tasche stecken...die werden einfach langsam viel zu breit!
Was soll der Mist?! :uhammer2:

Korfox
2019-01-14, 13:33:03
Wenn die Höhe für dich nicht das Problem darstellt, dann könnte das XZ4 doch genau dein Gerät werden.
21:9 bei 6,5 Zoll ergeben ca. 6,5cm in der Breite und 15,2cm in der Höhe. Zum Vergleich: Das XZ3 ist 7,2cm breit und 15,8 hoch und das XZ2c ist 6,5 breit und 13,5 hoch.
Geht man davon aus, dass man die Ränder weiter reduziert würde das XZ4 also ziemlich genau so breit sein, wie das XZ2c und ca. 2-3cm höher.

Savay
2019-01-14, 14:01:43
Naja...mal schauen...vielleicht geht das noch.
Aber spätestens bei 15cm+ ist die höhe aber auch langsam wieder eher weniger schön als sie sein könnte....und welche Inhalte will man auf 21:9 denn darstellen?
2:1 ist schon komisch aber irgendwie ja noch ok...wenn man die Buttonleiste einbezieht.

Ich verstehe aber diesen anhaltenden Wachstums Trend einfach echt nicht mehr!
Zu groß um handlich zu sein und ist trotzdem viel zu klein um als Tablet Ersatz durchzugehen und die Ränder werden auch immer schmaler also kann man sie faktisch auch immer schlechter greifen...warum kauft die Masse diesen überfetteten unausgegorenen Mist überhaupt? Damit sie dann ne Hülle samt Pop-Socket drankleben können um es überhaupt halten zu können?

Das ist doch langsam absurd und weder in der einen noch der anderen Richtung irgendwie ergonomisch...und dann noch dieser Notch Bullshit.

DrumDub
2019-01-21, 15:14:16
Es wird offensichtlich kein XZ4 compact mehr geben.
woraus schließt du das? hier steht was anderes: 2019 soll sich dies dem Anschein nach ändern, denn mittlerweile sind erste Infos zum Xperia XZ4 Compact bekannt. In einem Rendervideo und Bildern ist das wahrscheinliche Design zu erkennen. https://www.netzwelt.de/sony-xperia-xz4/index.html

Korfox
2019-01-21, 15:22:54
Der Artikel von Netzwelt ist älter und wird einfach regelmäßig aktualisiert.
Der neue Manager von Sony Mobile hat sich da kritisch geäußert.
https://www.google.com/amp/s/handy.de/magazin/amp/sony-xperia-xz4-mwc2019-kein-compact/

Wobei seit zwei Tagen cases für das XZ4c gesichert werden. Hatten wir beim iPhone 2SE aber auch schon. Es bleibt spannend. Am 25.2. wissen wir wahrscheinlich mehr.

downforze
2019-02-19, 14:02:02
Das XZ ist mit keinem O2-Vertrag zu einem brauchbaren Preis zu erwerben, wenn man im Gegenzug das S9 für 1€ Zuzahlung bekommt. Ich hatte mir eigentlich auf Lebenszeit geschworen, nie wieder ein Samsunggerät zu kaufen, nach dem die nicht mal eine ordentliche Unterstützung zu ihren eigenen Fernsehern hinbekommen.
Eigentlich geht an Sony nichts vorbei, wenn man nicht so ein ätzendes Edge-Handy haben will, wo man permanent ausversehen drückt, weil das gebogene Display aus völlig sinnlosen Gründen bis zum Rand gehen muß.

MSABK
2019-06-09, 16:55:10
Das Xperia 1 sieht wirklich sehr interessant aus. Das Design gefällt mir sehr, sieht wie immer sehr edel aus. Die Kamera soll diesmal auch gut sein. Hat hier jemand ein Xperia 1?:)

t's been forever since we've seen an Xperia ace low-light shots, and the Xperia 1 gets our proverbial pat on the back for achieving that. Sony is using real long-exposure shooting and the results are well-exposed photos with natural looks.

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_1-review-1941.php

AcmE
2019-06-09, 20:37:31
https://youtu.be/GLafRGFcjnw

JaDz
2019-06-09, 21:31:15
https://youtu.be/GLafRGFcjnw
Oder auf Deutsch:

OdbLeDq-Lj4

HarryHirsch
2020-04-20, 12:45:41
Vom Xperia 5 II (Mark 2) gibt es ein Konzept Video:

M95hYfHt9LI

Zeiss Linsen wie beim Xperia 1 II und Highend Hardware. Wenn es so kommt und nicht zu groß ist geht mein XZ1 Compact in Rente.

Geächteter
2020-04-25, 13:13:20
Vom Xperia 5 II (Mark 2) gibt es ein Konzept Video:

https://youtu.be/M95hYfHt9LI

Zeiss Linsen wie beim Xperia 1 II und Highend Hardware. Wenn es so kommt und nicht zu groß ist geht mein XZ1 Compact in Rente.
Schön wäre es ja, aber da das aktuelle High-End-Gerümpel von Qualkom und Co. kann durch Größe und Hitzeentwicklung anscheinend nur in Phablets und Baggy-Ziegelsteinen verbaut werden. Nur Apple kann derzeit den anderen Markt bedienen, als Gegenzug gibt es dafür absolute Mondpreise und konsequent betreutes Wohnen in der iOS-Anstalt.

HarryHirsch
2020-06-05, 09:35:21
Die Kameras des neuen Xperia 1 II scheinen richtig gut zu sein:

U3Lc4oF7LGw

Opprobrium
2020-06-05, 13:20:16
Die Kameras des neuen Xperia 1 II scheinen richtig gut zu sein:

Jupp. Die behalte ich auch so nebenbei im Auge. Die scheinen nämlich mehr auf "echte" Bildqualität zu setzen, als auf von der KI schöngerechnete Pseudo-Optik.

Mal gucken ob die weiterhin den Bootloader entsperren lassen, wie der LineageOS Support wird und wie und ob man die KameraApp dann dort nutzen kann.

dildo4u
2020-07-07, 09:43:46
Neues Midrange Modell für 360€.

BF2HYfAmToI

sjGHUNxMo5g

DrumDub
2020-07-13, 16:44:22
gsmarena hat auch nen review (https://www.gsmarena.com/sony_xperia_10_ii-review-2119.php). fazit: reines nischenprodukt.

Opprobrium
2020-09-18, 08:14:07
Sony hat das Xperia 5 II offiziell angekündigt. Bin mir nicht sicher ob ich es, wie Anandtech (https://www.anandtech.com/show/16089/sony-announces-xperia-5-ii-120hz-fullfledged-small-phone) als klein bezeichnen würde, aber interessant ist es: 120Hz, großer Akku, gute Kameras, Kopfhörerbuchse, SD Slot (oder DualSIM)...