Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortran Einstieg
Sewing
2013-09-10, 07:52:31
Hey Leute muss/will mich hier für Projekte in Fortran einarbeiten.
Kann mir da jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
Grundkenntnisse in C und C++, sowie vertiefte Kenntnisse in Java sind bereits vorhanden.
Wäre sehr nett =)
Oh und kann mir jemand eine Entwicklungsumgebung nennen, mit der man Fortran Code schreiben und kompilieren kann?
Ich hoffe das ist den ganzen Aufwand wert, wird die Sprache außerhalb numerischer Berechnungen noch viel verwendet?
Grundkurs
2013-09-10, 22:29:57
Versuchs mal hiermit: http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Zum_Nachlesen/Skripte_Tutorials/Programmieren_In_Fortran_77/pdf/fortran1.pdf
Käsetoast
2014-11-26, 10:15:47
Ich würde mich hier mal anhängen wollen. Bin kein Programmierungs-Profi, aber die Konzepte die C++ bietet von Zeigern bis hin zu OOP habe ich einigermaßen drauf. Gibt es da ein gutes Buch, das an Leuten mit Programmierungsvorkenntnissen gerichtet ist und einem die Sprache erklärt? Vor allen Dingen bin ich an den neueren Versionen interessiert wegen dem OOP und besonders wegen den Coarrays in Fortran 2008...
Ich soll unter anderem einen zellulären Automaten entwickeln, der am Ende verhältnismäßig aufwendig wird was Berechnungen und Speicherbedarf angeht. Da wäre es halt super über Coarrays & Co ein wenig paralleles Rechnen auf mehreren Kernen einzubauen. Das meiste was ich gefunden habe dreht sich um Fortran 77. Gelegentlich auch mal 95 mit einer Prise 2003. Wenn ich Bewertungen lese finde ich aber oft Angaben von wegen, dass die 03er und 08er Kapitel (sofern letzteres überhaupt mal Erwähnung findet) meist stiefmütterlich behandelt werden und entsprechend kurz ausfallen. Gibt es da kein Standardwerk, das auch die moderneren Versionen und ihre Features vernünftig erklärt und nicht zu 99% im vergangenen Millenium stecken geblieben ist?
Shink
2014-11-26, 10:44:13