Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortran Einstieg
Sewing
2013-09-10, 07:52:31
Hey Leute muss/will mich hier für Projekte in Fortran einarbeiten.
Kann mir da jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
Grundkenntnisse in C und C++, sowie vertiefte Kenntnisse in Java sind bereits vorhanden.
Wäre sehr nett =)
Oh und kann mir jemand eine Entwicklungsumgebung nennen, mit der man Fortran Code schreiben und kompilieren kann?
Ich hoffe das ist den ganzen Aufwand wert, wird die Sprache außerhalb numerischer Berechnungen noch viel verwendet?
Grundkurs
2013-09-10, 22:29:57
Versuchs mal hiermit: http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Zum_Nachlesen/Skripte_Tutorials/Programmieren_In_Fortran_77/pdf/fortran1.pdf
Käsetoast
2014-11-26, 10:15:47
Ich würde mich hier mal anhängen wollen. Bin kein Programmierungs-Profi, aber die Konzepte die C++ bietet von Zeigern bis hin zu OOP habe ich einigermaßen drauf. Gibt es da ein gutes Buch, das an Leuten mit Programmierungsvorkenntnissen gerichtet ist und einem die Sprache erklärt? Vor allen Dingen bin ich an den neueren Versionen interessiert wegen dem OOP und besonders wegen den Coarrays in Fortran 2008...
Ich soll unter anderem einen zellulären Automaten entwickeln, der am Ende verhältnismäßig aufwendig wird was Berechnungen und Speicherbedarf angeht. Da wäre es halt super über Coarrays & Co ein wenig paralleles Rechnen auf mehreren Kernen einzubauen. Das meiste was ich gefunden habe dreht sich um Fortran 77. Gelegentlich auch mal 95 mit einer Prise 2003. Wenn ich Bewertungen lese finde ich aber oft Angaben von wegen, dass die 03er und 08er Kapitel (sofern letzteres überhaupt mal Erwähnung findet) meist stiefmütterlich behandelt werden und entsprechend kurz ausfallen. Gibt es da kein Standardwerk, das auch die moderneren Versionen und ihre Features vernünftig erklärt und nicht zu 99% im vergangenen Millenium stecken geblieben ist?
Shink
2014-11-26, 10:44:13
Oh und kann mir jemand eine Entwicklungsumgebung nennen, mit der man Fortran Code schreiben und kompilieren kann?
Stilecht natürlich mit VI oder Emacs und GCC.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen Visual Studio mit Resharper oder Eclipse (https://eclipse.org/photran/)
Ich hoffe das ist den ganzen Aufwand wert, wird die Sprache außerhalb numerischer Berechnungen noch viel verwendet?
Naja, die klassischen Aufgaben für Supercomputer wie Astronomie, Wettervorhersage oder Simulationen laufen zu großen Teilen unter Fortran.
Ach ja: Literaturtip hab ich keinen, schon gar nicht für aktuelle Fortran-Versionen.
Kenny1702
2014-11-26, 12:16:23
Ansonsten die üblichen Verdächtigen Visual Studio mit Resharper
Wieso benötigt man Resharper für Fortran?
Käsetoast
2014-11-27, 09:23:24
War also schon für Fortran 2003 das Internet der übliche Weg um die Sprache zu lernen? Ich bin schon ein wenig verblüfft, dass es zu Fortran derart wenig Literatur gibt bzw. ich habe ein wenig das Gefühl, dass nach Fortran 77 die meisten Autoren keinen Bock mehr hatten Bücher zu schreiben... ;)
Ist für einen Außenstehenden halt schwierig einzuschätzen inwiefern etwa die 77er Bücher noch vernünftig die Sprache vermitteln, nachdem man überall liest wie Dinge wie GOTO Routinen im Laufe der Jahre durch angenehmere Konzepte ersetzt wurden (ganz davon abgesehen, dass viele dieser Bücher noch über den Einsatz von Computern schwafeln, für die mein Smartphone ein Großrechner erster Güte gewesen wäre)... :D
Marscel
2014-11-27, 21:50:16
Hey Leute muss/will mich hier für Projekte in Fortran einarbeiten.
Kann mir da jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
Nein, es gibt verschiedene Fortran-Standards, von denen die oldschooligsten (Fortran-77) noch munter in Verwendung sind, vielleicht auch schon Fortran-90. Die haben alle ihre Specials und Neuerungen, die in der einen Version vielleicht nicht mehr gelten und in der anderen noch schmerzlich vermisst werden.
Grundkenntnisse in C und C++, sowie vertiefte Kenntnisse in Java sind bereits vorhanden.
Das wird dir alles kaum weiterhelfen, insbesondere Java wird wertlos sein. Fortran macht über und unter der Haube eine Menge anders, syntaktisch durchaus befremdlich, die Art und Weise, wie statische Variablen organisiert und ggf. optimiert werden. Bei Matrizen-Rechnungen durchaus praktisch, an das Layout konnte ich mich nie gewöhnen. Selbst C ist maßgeblich anders vom Umgang.
Vim, make, gfortran. Oder guck mal für Visual Studio-AddOns von Intel, nach Eclipse-Plugins oder anderen, allerdings auch überwiegend proprietären IDEs. Im wissenschaftlichen Umfeld hat man ja allerdings meist immer Lizenzen für sowas.
Nein. (http://adambard.com/blog/top-github-languages-for-2013-so-far/)
Pinoccio
2014-11-27, 22:52:21
An der Uni Potsdma gibt es noch einen Fortran-Kurs (https://puls.uni-potsdam.de/qisserver/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=43599). Als ich ihn vor Jahren besucht habe (nur zum Spaß!) war's immerhon schon Fortran 90. Da er sich aber an Geoökologen richtet, werden die Leute konsequenterweise dort abgeholt, wo sie stehen: ganz nahe Null.
Wenn man einen guten Grund hat sicher nicht verkehrt. Und auch m.M.n. nicht schwerer als andere Sprachen, eher leichter. In der Regel sind die ernsthaft damit implementierten Sachen aber algorithmisch sehr ausgefeilt, so dass sie in jeder Sprache schwierig zu verstehen wären (Spezial-Sprachen wie Matlab o.Ä. mal außen vor).
mfg
=Floi=
2014-12-02, 06:08:30
das obige pdf hätte mich interessiert
Käsetoast
2014-12-02, 12:19:05
Bei uns an der Uni hatten sie so ein RRZN Handbuch über Fortran 95. Das war recht billig und scheint als Einstieg / Nachschlagewerk für den Anfang ganz ok zu sein. Wenn ihr irgendwo an einer Uni seit könnt ihr ja mal schauen, ob es das bei euch auch gibt - ist wohl so eine Verbundsgeschichte, d.h. das gibt's an zig Unis zu kaufen...
Ansonsten wurde mir gesagt, dass das Fortran 95/2003 for Scientists and Engineers (http://www.amazon.de/Fortran-95-2003-Scientists-Engineers/dp/0073191574/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1417519041&sr=8-14&keywords=fortran) wohl sowas wie DAS Standardwerk wäre. Leider eben auch ohne 2008, wobei die Coarrays würden lerntechnisch sowieso ganz hinten anstehen, so dass ich mir das Buch wahrscheinlich auch mal zulegen werde und wie ich das mit dem Parallelrechnen aus der 2008er Version mache schaue ich dann mal...
Da wäre dann noch der PGI Fortrancompiler zu nennen.
Die Firma gehört mittlerweile Nvidia.
Der Compiler unterstützt OpenMP und oh wunder wirbt mit CUDA C integration.
Auf der Webseite gibts ne Menge Literatur, zwar eher für ihr Produkt aber ausführlich und nicht zuu speziell.
Eine "Einführung in.." ist das allerdings eher nicht. V.A. nicht zu übergeordneten Konzepten und der Frage "Wie schreibe ich schönen code?"
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.