PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sony HDTV Panel kaputt - was nun?


[Arnold]
2013-09-10, 12:32:41
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat meine kleine Tochter meinen erst wenige Monate alten 46" Sony Bravia KDL-46HX755 geschrottet, indem sie die Fernbedienung gegen das Panel geworfen hat. Mein Anruf bei Sony hat die Auskunft erbracht, dass ein Paneltausch den Neupreis des Gerätes übersteigen würde.

Mich ärgert nun nicht nur der Umstand, dass das überhaupt passiert ist sondern auch die Tatsache, dass ich ein praktisch neues Gerät nun einfach wegwerfen soll, weil es scheinbar nicht reparabel ist. Daher meine Frage(n): Was mache ich jetzt mit dem Gerät? Ist die Aussage von Sony korrekt? Und falls ja, kann irgendjemand mit dem Gerät in dieser Form noch etwas anfangen? Oder hilft nur der Entsorung auf der Deponie?

Vielen Dank vorab!

RMA
2013-09-10, 12:56:11
Die Frage ist, was ist kaputt und was muss getauscht werden. Das kann dir wahrscheinlich keiner hier beantworten. Es gibt aber eine ganze Menge Läden, die auch LCD-Fernseher reparieren können, meistens die, die auch früher schon alle paar Jahre mal die Röhre neu eingestellt haben. Bei meinem 55"-Sony habe ich bei so einem für kleines Geld auch schonmal das Netzteil tauschen lassen. Insofern könntest du dein Gerät bei so einem Laden mal vorbeibringen. Das Panel ist aber sowas wie der Motor eines LCD-Fernsehers, wenn das wirklich kaputt ist (und nicht nur z. B. ein nicht verklebtes Deckglas) dürfte das Ding tatsächlich Sondermüll sein.

Gast
2013-09-10, 12:56:16
Die Anfahrt des Technikers und der Tausch kosten wohl locker 200€. Dazu ist das Panel die teuerste Kompoente am Gerät. Da sind die ~800€ eben schnell erreicht.

[Arnold]
2013-09-10, 13:20:11
Zwar bin ich kein Fernsehtechniker, aber das Bild des Gerätes ist total im Arsch. Es zeigt ein Spinnennetz in rot ausgehend von der "Einschlagstelle", hat außderm so eine Art Doppelbild und flimmert zudem unerträglich. Die FB muss da mit ziemlicher Wucht hineingeflogen sein.

Nun gut, danke Euch für die Auskunft, dann werde ich die FB als Reserve zurück behalten und das Ding schweren Herzens zur Deponie fahren.

Gast
2013-09-10, 13:27:24
Die Hausratversicherung deckt das nicht ab?

[Arnold]
2013-09-10, 13:28:59
Nein, leider nicht, weil der Schaden selbst verursacht ist.

Anderer Gast
2013-09-10, 13:53:54
Sicher dass die Hausrat das wirklich nicht zahlt? Fragen kostet nichts, manchmal sind die kulanter als man glaubt...

Falls nicht würde ich persönlich genau das gleiche Gerät noch einmal kaufen. Warum? Nun, die Elektronik funzt ja noch, da hätte man dann schonmal Tauschmodule wenn man die evtl. mal braucht - so rein praktisch gedacht :)

[Arnold]
2013-09-10, 14:20:21
Nein, meine Hausratversicherung zahlt nur bei den Klassikern: Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Einbruch und Diebstahl. Das mit den Tauschmodulen finde ich gut, allerdings muss ich dann ein "altes" Modell aus 2012 nehmen. Aber das wäre ja auch kein Drama.

duty
2013-09-14, 07:03:36
;9911988']Hallo zusammen,
Vielen Dank vorab!
las dir hier nichts erzählen ein Garantie Fall ist das nicht wegen eigen verschulden ,
erkindige dich einfach mal bei Sony also kontaktieren was ein Panel tausch kostet
das mußt du allerdings dann selber bezahlen
erst wenn das den Kaupreis deutlich übersteigen sollte dann mußte Neu kaunfen alles,
was die Erziehung deines Kindes wenn das kein versehen war des Kindes da mußte einiges machen ,
Taschengeld sperren TV Verbot es kann nicht angehen dass das Kind einfach so was teures zerstört würde ma eine Pädagogische Fach Beratung aufsuchen vielleicht ist das Kind Verhaltensgestört und braucht Fachliche Unterstützung ? nur na so als Tip manche Kinder sind haben so ihre Probleme was Entern nicht immer verstehen und lösen können, mein Vater hättte mich übers Knie gelegt und das zu recht wenn ich einen teuren TV zerstört hätte damals kostet ein TV fast so viel wie ein Monats Gehalt .

Gast
2013-09-14, 09:27:20
Vorsicht vor duty´s aussagen. Ihm ist langweilig und er oder sie hat keine Ahnung. Seine Tipps sind schlichtweg einfach nur falsch

deepmac
2013-09-25, 21:28:46
;9912100']Nein, meine Hausratversicherung zahlt nur bei den Klassikern: Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Einbruch und Diebstahl. Das mit den Tauschmodulen finde ich gut, allerdings muss ich dann ein "altes" Modell aus 2012 nehmen. Aber das wäre ja auch kein Drama.
Vorsicht die neuen sonys sind anders, ips panel mit nachteil schwarzwert vorteil lag und blickwinkel nachteil auch halbes 3d!

Gast
2013-09-27, 17:06:52
was die Erziehung deines Kindes wenn das kein versehen war des Kindes da mußte einiges machen ,
Taschengeld sperren TV Verbot es kann nicht angehen dass das Kind einfach so was teures zerstört würde

War wohl ne Wii Remote. Der fliegt öfters aus der Hand.

In diesem Fall gilt:
Plexiglas vor den TV oder auf HD Beamer umsteigen.