PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Allg. Frage zu Receiver


JesusFreak_83
2013-09-11, 07:17:42
Hallo,

am Wochenende trudelt mein neuer TV ein.
Ich habe zuhause von alten Zeiten ein Teufel CEM. Dieses System würde ich gerne an meinem TV anschließen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich hierfür einen Receiver brauche oder ob das ohne geht und der Receiver nur dafür gut ist um verschiedene Systeme wie TV, BlueRay, Konsole mit Sound zu managen.

Sollte ich doch einen Receiver brauchen würde ich gern wissen auf was ich generell achten muss. Wenn ich ein 7.1 Receiver kaufe, kann ich damit dann auch 5.1 betreiben?

Ist meinTeufel CEM überhaupt mit einem Receiver betreibbar? Mein Bruder hat ein anderes Teufel System und da fließt vom Subwoofer nur ein Kabel zum Receiver. Bei mir fließen 3 Doppelkabel (rot/weiß) ins System.

Was haltet ihr vom Sony STR-DH5207.1 Surround Receiver? Gibts grad bei Amazon zum Wahnsinnspreis (wenn ich mir die anderen Receiver anschaue) und von den Bewertungen ziemlich gut.

Gruß und Dank
JesusFreak

GBWolf
2013-09-11, 07:59:01
7.1 Receiver können natürlich auch 5.1

Megatron
2013-09-11, 08:30:26
Das CEM ist natürlich relativ Problemlos am Receiver zu betreiben, wenn dieser mit 4Ohm Lasten zurecht kommt.
Um beim Integrierten Verstärker, der im Subwoofer ist mehr rauszuholen, wurden entsprechende Satelliten verwendet.
Die Satelliten klemmst du dann direkt an den Receiver und der Subwoofer hängt am entsprechenden Ausgang. Das hat auch den Vorteil, dass der Verstärker im Subwoofer nicht mehr so warm wird und auch längere "Attacken" problemlos übersteht.

Ob es nun der Sony sein muss sei mal dahin gestellt...

JesusFreak_83
2013-09-11, 08:45:08
Danke für sie Antworten.

Gibt es Preis leistungstechnische bessere Angebote als der von Sony?

Megatron
2013-09-11, 09:04:38
Zunächst mal, was mich am Sony stört:
* Klemmanschlüsse für die Lautsprecher
* keine genaue Angabe der HDMI Norm - aufgrund des Alters aber wahrscheinlich 1.3
aktuell kaufbar ist 1.4, gerade frisch verabschiedet 2.0
* Einmesssystem - welches Einmesssystem?
* nur 8 Ohm fähig! -> du bräuchtest andere Satelliten

Eventuell wäre der Onkyo NR525 (http://geizhals.at/de/onkyo-tx-nr525-schwarz-a924500.html) eher das richtige. Zumindest die genannten Punkte sind bei diesem Gerät alle ok für den Preis.

Lowkey
2013-09-11, 09:15:13
Der Sony war doch letzte Woche für 123,50 incl im Angebot.

* Die Verschraubungen für die Boxen sind unbrauchbar, aber ausreichend
* HDMI ARC wollte nicht richtig funktionieren (kein Ton, aber Steuerung). Neue Kabel sind bestellt.
* Einmeßen? Kannst du nicht einmessen nennen. Da kommen nur Testtöne
* Alle Lautsprecher liefen daran - ungeachtet der Ohmzahl. Das waren hauptsächlich die alten Canton-Satelliten.
* 7.1 ist entweder 7.1 oder 5.1, wobei die zusätzlichen 2.0 Kanäle dann Front High heißen.
* Der alte SUB ist ähnlich dem Teufel SUB mit eingebautem Verstärker. Wir haben den Sub einfach per Chinch angeschlossen und mussten ihn zuerst mangels Y Chinch voll aufdrehen. Das funktioniert sogar ganz gut.

=> aber als am Ende die erste Fanfare von 20th Century Fox lief, da waren die Ohren wieder zufrieden.

JesusFreak_83
2013-09-11, 09:47:03
Also der Onkyo ist mir zu teuer. Trotzdem danke.

Ich muss beim Kauf also drauf achten, dass er 40 Ohm hat?

Lowkey
2013-09-11, 10:16:26
Auf den Boxen steht der Ohm Wert hinten drauf. Laut Google haben die Satelliten 4-8 Ohm, also würden am Sony funktionieren. Schau besser nach.

jxt666
2013-09-11, 10:54:02
Also ich hatte das CEM damals ohne Receiver betrieben, danach mit nem Yamaha RX V450 - und der Unterschied war durchaus als enorm zu bezeichnen vom Klang her. Würde daher zu nem Receiver greifen - und teuer muss der fürs CEM eh nicht sein, allerdings würde ich wohl eher nen "besseren" kaufen, falls man später mal die Boxen umrüsten möchte

Megatron
2013-09-11, 13:20:52
Ja, da steht 4-8 Ohm aber die Dinger laufen auf 4 Ohm - das hat mir mein Receiver damals ein wenig übel genommen und die nur mit stark eingeschränktem Pegel angesteuert. Klanglich war das gegenüber dem integrierten Verstärker aber natürlich schon eine deutliche Verbesserung.

Der Sony ist halt seit über 2 Jahren am Markt, daher auch der Ausverkaufspreis. Der 540 scheint der aktuelle Nachfolger zu sein aber letztendlich ist das Ding mit dem CEM leistungsmäßig auch schon am Ende. Damit was besseres Sinn macht, müsstest du dann auch wieder in einen anderen Receiver investieren. Und glaub mir, wenn man die Schwächen des CEM kennt, will man was besseres :wink:

JesusFreak_83
2013-09-11, 13:29:47
Der CEM hat Schwächen?
Hab das Teil seit ca. 10 Jahren und der Sound ist brilliant, der Bass fest, was will man mehr?

Megatron
2013-09-11, 21:59:07
Der Bass fest? Also ich habe den Subwoofer schon leicht schwammig in Erinnerung. Hatte ihn bis letztes Jahr im Einsatz. Wobei das nicht heißt, dass die breite Masse an erhältlichen Fertig-Subwoofern besser wäre...
Was aber wirklich störend ist, ist die recht ausgeprägte Grundtonschwäche. Das Set hat einen ziemlich unschönen Einbruch zwischen 100 und 300Hz. Auch hier wieder: Andere mit derart kleinen Satelliten sind da nicht besser. Hier limitiert halt einfach die Physik. Ersett man aber zumindest die beiden Frontspeaker durch mittelmäßige Regalboxen mit 16cm TMT kann man Musik ganz neu erleben...
Zumindest ging es mir so beim Wechsel, denn die Musik klang ja vorher auch gut aber plötzlich war da irgendwie viel mehr da....

JesusFreak_83
2013-09-12, 07:08:11
Haha ok ok, dein Gehör scheint viel genauer zu sein als meins ;D

Ich denke du hast wirklich Recht. Wenn man vom Fach ist (und das scheinst du zu sein), dann erscheinen einem manches anders wie es Leute sehen/hören die sich nicht damit auskenne.

Umgekehrt stört mich das, was ich nicht weiß, auch nicht.

Was haltet ihr vom Onkyo TX-NR414 5.1 AV Netzwerk AV-Receiver?
Gute Bewertung in Amazon und Top Preis.

Megatron
2013-09-12, 07:29:56
Da ist zwar noch kein automatisches Einmesssystem dabei aber ich würde den Onkyo dem Sony vorziehen.
Und vom Fach würde ich jetzt nicht sagen. Wie schon geschrieben, den Unterschied, wenn man die Frontlautsprecher ersetzt hört man dann sehr deutlich. Zumindest, wenn der Receiver etwas Leistung hat und da sollte der Onkyo deutlich mehr bringen als der Sony.
Legt man die Leistungsaufnahme zugrunde, dann stehen beim Nachfolger des Sony 200W gegen die 400W, die der Onkyo aufnehmen kann. Oder anders ausgedrückt, real sind am Ausgang des Sony kaum mehr als 20W/Kanal zu erwarten. Beim Onkyo dann schon das doppelte.
(Ein paar Watt nimmt die Elektronik und das, was von den 200W bleibt, müssen sich dann 5 Endstufen teilen, die mit wohlwollend angenommenen 80% Effizienz arbeiten. Bei 30W/Kanal müsste die restliche Elektronik schon ein Perpetuum Mobile sein...)

JesusFreak_83
2013-09-12, 09:21:49
Ist ein Einmesser wichtig?
Ich kann mir es mega komfortabel vorstellen dies so einzustellen, aber so gut wie alle Einsteigergeräte von Onkyo haben sowas nicht.
Ist das arg schwer das manuell einzustellen?

Würdest du mir eher den TX-SR313 oderr den TX-NR414 empfehlen?

Preislich würde ich gerne in dieser Kategorie bleiben (sprich nicht arg viel mehr als 200-250 Euro).

ilPatrino
2013-09-12, 10:16:56
haptik und tests im bekanntenkreis sprechen für meinen geschmack eindeutig für onkyo, zumindest was denon, kenwood, yamaha und pioneer angeht.

der nr515 kostet ein wenig mehr, hat aber ein einmeßsystem. zumindest bei surround empfehlenswert, weil auch diffusschall / reflexionen mit bereinigt werden (wobei ich den teil erst in ein paar wochen selber ausprobieren kann und mich da auf hörensagen verlassen muß. es gibt aber einen fred hier, in dem einmeßsysteme diskutiert werden)

JesusFreak_83
2013-09-12, 11:25:28
Inwiefern unterscheiden sich 414 und 515 noch außer dem Einmesssystem? Ist das 4K Upskaling wirklich wichtig? Merkt man einen qualitativen Unterschied zu 414 oder ist das nur "messbar"?

Hmm angefangen habe ich zu planen mit dem Sony für knapp 160 €. Nun bin ich bei Onkyo 414 bei Warehousedeal bei 200 Euro. Jetzt kommt der 515 mit knapp 290 €. Irgendwo/wann muss ich mal sagen "mehr muss nicht sein". Das Wohnzimmer ist knapp 30m² groß und ziemlich quadratisch. Man hat immer Angst irgendwas nicht zu haben was man später bereut.
Andersrum ist z. B. mein Bruder der sich bei Hifi-Forum.de beraten lassen hat und nun ein 300 Euro teures Teil (das ist jetzt 2 Jahre her) bei sich rumstehen hat wovon er das meiste nicht braucht.

Lowkey
2013-09-12, 11:45:14
Wenn er es nicht braucht, dann kaufe es ihm vllt ab, wenn du weißt was es ist.

Der 414 hat 5.1 und der 515 hat 7.2

Was ich heute wieder feststelle: 90% geht über den Center. Eigentlich könnte ich fast wieder mit 1.0 leben, gerade was TV angeht. Bei guten Actionfilmen dürfte 5.1 ausreichend sein. Denn die Anordnung für die hinteren Boxen kann ich nicht erfüllen bzw. es sieht komisch aus wenn die Boxen im Raum stehen.

Der Sony läuft mit den Teufels, auch wenn die Ohm-zahl den Verbrauch erhöht und die Endstufe(n) fordert.

jxt666
2013-09-12, 11:51:31
Jetz aber doch mal ganz ehrlich - bei nem CEM halte ich einmessen schon für etwas arg übertrieben! Das hat bei mir auch ohne gut geklappt mit nem Sound, den das System auch leisten kann. Wir reden hier von nem Soundsystem für 150 Tacken!?

Lowkey
2013-09-12, 12:16:36
Richtig ... das Einmessen spielt keine wirkliche Rolle.

Es wäre natürlich klug langfristig zu planen. Der Vorteil des AVRs gegenüber dem Teufel als Standalone ist der HDMI, der mehr Formate und mehr Qualität mitbringt. Ich nehme an, dass es nicht die CEM Digital Edition ist? Jedenfalls hat der AVR jede Menge HDMI Eingänge für Player und Konsolen. Der AVR verstärkt das Soundsignal und die Qualität der Boxen entscheidet über den Klang. Teurere AVRs können vllt aus dem Klang etwas mehr machen. Im Grund reicht ein 5.1 Reciever von Yamaha, Onkyo, Denon, Harman/Kardon, Sony ... vollkommen für die Boxen aus. Wenn man zwei Boxen pro Kanal anschließt, wäre das Ohm Problem zum Teil aus der Welt (außer der Center).

Ich habe für mich persönlich auch keinen Grund gefunden von meinen Yamaha RV-X 371 auf ein neues Gerät umzusteigen. Außer 7.1, USB Frontanschluss, OSD oder Netzwerkfunktion scheint es nichts zu geben.

Megatron
2013-09-12, 13:01:18
Der Vorteil des automatischen Einmessens ist halt, dass es automatisch geht. Du stellst das Mikro ordentlich auf und lässt das Teil durchnuddeln und weißt nach 5 Minuten, dass alles ganz passabel eingestellt ist.
Zumindest auf einem Niveau, das man selbst nach Stunden kaum besser hin bekommt. Außer man hat ein geschultes Gehör - wobei man dann generell andere Ansprüche hat, aber das ist mal zweitens...

Die wichtigsten Einstellungen kannst du natürlich selber vornehmen und das ganze so in Betrieb nehmen. Du wirst halt nur länger brauchen als die Automatik.

Anhand vom 4k Upscaling kannst du halt HDMI 1.3 vom 1.4'er Standard unterscheiden. Lebensnotwendig ist diese Funktion selbst natürlich nicht. Zumal ja für nutzbares 4k eh HDMI 2.0 frisch verabschiedet wurde.

Falsch machst du schon mit dem 414 sicher nichts. Dadurch, dass die 5 Satelliten dann über den Receiver laufen, der auch ein paar Reserven hat, klingt Musik schon deutlich besser als noch über den integrierten Verstärker des CEM. Zusätzlich bleibt dir auch die Option später mal sinnvoll als Frontsystem was größeres zu betreiben.
Der Center ist ja eigentlich für die Sprachwiedergabe gedacht und die hinteren Lautsprecher sind eher Effektkanäle - da kann man auch mit dem CEM gut leben.

Die 7 Kanäle halte ich auch für Overkill. Da muss man sich schon das Zimmer passend zur Anlage einrichten und auch entsprechende BluRay Filme besorgen. Wirklich Massentauglich ist das nicht und wird daher auch so schnell kein Standard im Heimkino - wenn überhaupt jemals...

JesusFreak_83
2013-09-12, 13:04:22
Habe soeben den Onkyo 414 bestellt.
Denke das ist für mein Wohnzimmer und den CEM das Preis-/Leistungsbeste.

Hoffe mal ich werde damit meinen Spaß haben.

Danke für eure Beratung.

Gastello
2013-09-12, 16:41:07
Habe soeben den Onkyo 414 bestellt.
Denke das ist für mein Wohnzimmer und den CEM das Preis-/Leistungsbeste.

Hoffe mal ich werde damit meinen Spaß haben.

Danke für eure Beratung.
hier kannste dein neues Gerät ansehen
http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_tx_nr414_test.shtml
und hier der Support
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html

ilPatrino
2013-09-12, 21:05:01
Habe soeben den Onkyo 414 bestellt.
Denke das ist für mein Wohnzimmer und den CEM das Preis-/Leistungsbeste.

wirst du denke ich nicht bereuen

JesusFreak_83
2013-09-13, 07:14:11
Heute wird der AV Receiver bei mir sein.

Bevor er zu mir kommt habe ich noch eine Verständnisfrage zur Verkablung meines CEM, Receiver und TV (der gestern kam).

Die Sateliten werden ja normal mit den Lautsprecherkabel mit dem CEM-Subwoofer verbunden. Von dort werden die rot/weißen Cinch Kabel statt mit dem PC mit dem Receiver verbunden.
Wie entsteht dann die Verbindung von Receiver zu TV? Auch durch 3 rot/weiße Cinch Kabel (in dem Fall müsste ich mir noch welche kaufen) oder geschieht das anders?

Megatron
2013-09-13, 07:27:12
Nicht ganz.
Du verkabelst die kleinen Satelliten direkt mit den Lautsprecheranschlüssen des Receivers. Nur der Subwoofer bleibt am Chinchkabel. (Dazu gibt es am Receiver den extra Subwooferausgang)
Der Fernseher hat einen Anschluss der mit "HDMI ARC" oder nur "ARC" beschriftet ist. Vom "Out" Anschluss des Receivers muss hier ein HDMI Kabel zu dem entsprechenden Eingang des Fernsehers. Das stellt dann auch sicher, dass der Ton vom Fernseher auch vom Receiver wiedergegeben werden kann.
Hast du noch einen BluRay Player würde das HDMI Kabel von diesem auch am Receiver angeschlossen werden, damit der sich den Ton abgreifen und das Bild weiterleiten kann.

Ach ja, die Satelliten solltest du aufgrund der Größe bei 100 oder 120Hz trennen. Ich klau mir mal das Bild von Area DVD:
http://www.areadvd.de/images/2012/Onkyo_TX-NR414/Menuebilder/4.jpg
Dort bei Crossover sollten dann 100 oder 120Hz stehen. Hast du später andere Frontlautsprecher kannst und solltest du auf 80Hz runter gehen.

JesusFreak_83
2013-09-14, 10:52:53
Danke

Jetzt ist das Gerät da und mir stellt sich eine Frage beim Anschließen:

Vom Sub läuft ja nur ein Kabel (Sub/Center) zum Receiver (das rot/weiße Doppel-Kabel). Das Ende des Kabels ist ein Cinch Stecker. Der passt zwar etwas in den Anschluss des Receivers, aber nicht ganz rein. Brauche ich hierfür ein anderes Kabel? Ich vermute, dass ich hierfür einen Stecker wie der, der im Sub steckt brauch http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/AD-CB2CS.jpg (das rot/weiße Kabel).

Oder irre ich mich da?

Megatron
2013-09-14, 11:31:30
Genau - du brauchst ein Cinchkabel mit Steckern auf beiden Seiten. Wie du schon bemerkt hast, reicht hier ein einzelnes Kabel aus (der Subwoofer hat ja nur einen Kanal).
SOWAS (http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Premium-vergoldete-Stecker/dp/B000PKWBA2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1379151010&sr=8-5&keywords=subwoofer+kabel) reicht da vollkommen aus. Eventuell liegt da ja auch noch was im Haushalt rum.

JesusFreak_83
2013-09-17, 07:32:12
Danke Megatron. Jetzt läuft alles. Ein paar Fragen habe ich noch:

Sound finde ich m. E. super.
Was ich ein wenig vermisse ist, dass aus den Sats kein Bass kommt.
Vor ca. 1 Jahr habe ich das CEM am PC laufen gehabt. Dort muste man "Bassumleitung" aktivieren. Soweit ich mich erinnern kann kam dann (etwas) Bass aus den Sats. Aktuell kommt nur aus dem Sub Bass. Das klingt irgendwie einlastig (vlt. ist das beim CEM auch so und ich irre mich was meine frühere Wahrnehmung angeht).

Deine Einstellungen die du gepostet hast habe ich übernommen (mit 120mhz).

Ist es normal, dass ich die Subwoofer Lautstärke direkt am Sub machen muss?

Megatron
2013-09-17, 09:10:00
Schön, dass es läuft. Wenn du die Grenzfrequenz runter regelst, spielen die Sats natürlich entsprechend tiefer. Aber irgendwo ist dann recht schnell zick, wo nicht mehr so viel mehr kommt, du die Teile aber leicht überlasten kannst. Das ist dann übrigens die eklatante Schwäche, die ich meinte. :wink:

Den Sub solltest du eigentlich nicht separat regeln müssen. Eventuell ist hier noch eine Einstellung im Menü versteckt, dass der Pegel am Subwoofer Ausgang momentan nicht mit angepasst wird. (Du hast doch den Subwoofer am Lila Stecker mit der Bezeichnung: "Pre Out Subwoofer" angeschlossen)

JesusFreak_83
2013-09-17, 09:19:45
Jetzt habe ich das mit der Grenzfrequen verstanden.

Das mit dem Subkabel habe ich gemacht.
Vielleicht mache ich mich bissle unkorrekt ausgedrück.
Wenn ich aber das System hochdrehe, wird alles Lauter. Subs und Sats. Bloß die Sats werden dann irgendwann zu laut und der Sub kommt kommt nich hinterher. Den muss ich dan manuell bedienen.

Was muss ich eigentlich hinten beim CEM einstellen? Da kann ich ja auch Grenzfrequenz ändern. Das steht bei mir auf 120mhz.

jxt666
2013-09-17, 10:15:23
Der Sub musste bei mir auch immer seperat geregelt werden. ;) Der war je nach Film deutlich unterschiedlich stark zu Gange! Da gabs zu meiner Zeit :D (2002 oder so) aber auch noch ne Fernbedienung für die Stärke des Subwoofers, somit war das schnell individuell erledigt.

Gastello
2013-09-17, 10:15:28
Jetzt habe ich das mit der Grenzfrequen verstanden.

Das mit dem Subkabel habe ich gemacht.
Vielleicht mache ich mich bissle unkorrekt ausgedrück.
Wenn ich aber das System hochdrehe, wird alles Lauter. Subs und Sats. Bloß die Sats werden dann irgendwann zu laut und der Sub kommt kommt nich hinterher. Den muss ich dan manuell bedienen.

Was muss ich eigentlich hinten beim CEM einstellen? Da kann ich ja auch Grenzfrequenz ändern. Das steht bei mir auf 120mhz.
du kannst beim CEM Grenzfrequenz ganz hoch stellen, denn die Regelung erfolgt über den Receiver.

PS. solltest bischen lesen und dich mit deinem Receiver-menue beschäftigen :)

JesusFreak_83
2013-09-21, 19:04:43
So noch eine Frage zur Einstellung des Receivers.

Ich will mir eine BlueRay anschauen. Welche Einstellung muss ich hierfür verwenden?

All Ch Stereo
Full Mono
Theater-Dimension
Direct
Mono
Multich
TV Logic


Die Anleitung gibt zwar einiges her, hört sich aber alles laut Anleitung gleich an.

JesusFreak_83
2013-09-21, 19:32:02
Erledigt:

Lösung:

Im BlueRay Player Bitstream aktivieren. Dann regelt der AVR alles. Dann kann ich auch PL II auswählen und es läuft.