PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Polygon"


Früchtemüsli
2013-09-14, 23:02:06
Hi :)

Was versteht man in der 3D-Programmierung eigentlich unter einem "Polygon"?

In einem UNI-Video habe ich gehört, dass es nicht eben sein muss, d. h. z. B. gewölbt sein kann.

In einem anderen UNI-Video geht man beim Raytracing aber scheinbar davon aus, dass die Vertices eines Polygons alle auf einer Ebene liegen.

Also Vertices alle auf einer Ebene, oder nicht?

del_4901
2013-09-14, 23:16:17
In der Praxis wird man nie alle Punkte in eine Ebene bekommen.

PrefoX
2013-09-14, 23:16:58
ein vieleck,mehr nicht. müssen nicht alle auf einer "ebene" sein.

Früchtemüsli
2013-09-14, 23:17:28
OK, danke :)

Gast
2013-09-15, 23:28:59
Es hat schon seinen Grund, warum man in der 3D-Grafik heutzutage praktisch immer Dreiecke und keine anderen Polygone nutzt. Damit ist unter anderem das mit der Ebene automatisch erfüllt :)