PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows überschreibt Grub

Gast
2013-09-15, 11:02:20
Hallo,

ich hab mir auf meinem Rechner zum testen gestern mal openSuSe installiert (aus Versehen 13.1 ^^) und hab jetzt das Problem, dass Grub verschwunden ist nachdem ich in Windows 8 gebootet hatte.

Kann ich Grub mit Hilfe der SuSe LiveCD wiederherstellen?
Und wie kann ich verhindern, dass so was nochmal passiert? ^^

Das Problem hatte ich mit Ubuntu und auch anderen Distris nie :|

Thx schon mal.

sei laut
2013-09-15, 13:43:09
Verhindern kannst du das nicht, Windows überschreibt immer! ungefragt Grub oder jeden anderen Bootloader.
Du kannst grub mit der Live CD wieder aktivieren, kenne aber nur die Befehle für ubuntu.
Aber kannst du mit der folgenden Anleitung was anfangen, klingt für mich vernünftig:
http://forums.opensuse.org/content/128-re-install-grub2-dvd-rescue.html

Simon
2013-09-15, 19:26:55
Verhindern kannst du das nicht, Windows überschreibt immer! ungefragt Grub oder jeden anderen Bootloader.
Das stimmt nur fuer die Installation von Windows.
Er hat laut Startposting aber nur Windows gebootet und das ueberschreibt nicht den Bootloader. Oder hat sich das bei Windows 8 geaendert!?

Sprachlos
2013-09-15, 21:02:31
Hört sich so an als währen mehrere Festplatten im Rechner. Eine mit Windows Bootloader und eine mit Grub.

sei laut
2013-09-15, 23:32:22
Er hat laut Startposting aber nur Windows gebootet und das ueberschreibt nicht den Bootloader.?
:D Für mich war durch den Titel alles gesagt und das Posting nur überflogen.
Dann würde ich Sprachlos's Theorie zustimmen - wobei ich die Kombo Win 8 + Linux noch nicht hatte.

Gast
2013-09-16, 08:10:06
Hi,

jap sind mehrere Platten im Rechner.
Ich hab jetzt eine extra Bootpartition angelegt. Jetzt bleibt der Bootmanager erhalten.

M3NSCH
2013-09-16, 11:00:54
:D Für mich war durch den Titel alles gesagt und das Posting nur überflogen.
Dann würde ich Sprachlos's Theorie zustimmen - wobei ich die Kombo Win 8 + Linux noch nicht hatte.
auch ein win8 überschreibt beim booten nicht den bootloader .... wär ja noch schöner :freak: