Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Was zum Teufel arbeitet Windows im Hintergrund?
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Laptop Win8 vorinstalliert. Die Festplatte arbeitet auch im Leerlauf bei 95% Auslastung. Die Macke scheint bekannt, aber im Internet findet sich keine Lösung.
Nun hab ich mal per Firewall (Zonealarm) alle Internetaktivitäten gestoppt. Und schon ist alles ruhig. Im Ressourcemonitor kann ich leider nicht nachvollziehen, was da los ist.
Hat da jemand eine Idee?
Versuche es mit dem Process Explorer von Sysinternals, der kann mehr als der Ressource Monitor.
xxMuahdibxx
2013-09-18, 08:27:45
könnte auch die automatischen Updates von Windows sein wenn es nur ab und an passiert .
Schau mal hier rein, hat mir geholfen den Bösewicht zu finden. bei mir war es auch der Offline Dienst... :)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=719079
(hoffe es ist ok das ich auf CB verlinke)
thanks me later.
Danke soweit.
Hab das Problem gefunden. es heist McSvHost.exe und gehört zu McAffe.
Das war ja schon vorinstalliert und haue es jetzt runter. Das brennst alles aus. Was soll das für ein Virenschutz sein?
DaHard
2013-09-23, 00:46:38
Die meisten Virenprogramme nutze den Leerlauf um auf der HDD nach Schadenssoftware zu Scannen.
Warum soll das schlimm sein?
Es nervt schon extrem, wenn beim Arbeiten oder Filmschauen die Festplatt rattert. Bei SSDs ist das sicher kein Problem, aber konventionelle Festplatten produzieren nun mal eine gewisse Geräuschkulisse.
Eggcake
2013-09-23, 07:52:22
Das bemerke ich bei meinem Laptop auch. Ich höre nix, da SSD, aber wenn ich nach Abwesenheit wieder zurückkomme sehe ich, wie die CPU-Temperatur deutlich erhöht ist - also hat er irgendwas gemacht. Sobald ich die Maus bewege, hört er auch wieder auf.
Das gab's bei Win7 schon, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es viel kürzere Zeitspannen waren und danach auch wieder ruhe war. Bei Win8 scheint er das jedes Mal zu machen, wenn ich einige Minuten abwesend bin und hört auch nicht auf. War bis jetzt zu faul nach dem Problem zu suchen, da ich den Laptop eh fast nie benutze bzw. es mich nicht wirklich stört (Akku hält lange genug). Und mal schauen ob 8.1 Abhilfe verschafft.
DaHard
2013-09-23, 12:23:04
Schon mal was von den Dienst Superfetch gehört? :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.