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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 327.23 WHQL


Blaire
2013-09-19, 12:27:53
Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe
English Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-win8-win7-winvista-32bit-english-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
English Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-whql.exe

WindowsXP x32
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe
English Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-winxp-32bit-english-whql.exe

WindowsXP x64
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-winxp-64bit-international-whql.exe
English Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-desktop-winxp-64bit-english-whql.exe

Notebook Drivers:

Windows 7/8/8.1 x32
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Windows 7/8/8.1 x64
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Release-Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Versionsübersicht

This Game Ready WHQL driver ensures you’ll have the best possible gaming experience and is also a recommended driver update for the Windows 8.1 Preview. GeForce R326-Treiber sorgen außerdem für Leistungssteigerungen bei zahlreichen Spielen.

Neu bei den GeForce-R326-Treibern

Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600/700 gegenüber den WHQL-zertifizierten Treibern GeForce 320.49 um bis zu 19 %. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab. Bei folgenden Spielen wurden Leistungssteigerungen gemessen:

GeForce GTX 770:
bis zu 15 % bei DiRT Showdown
bis zu 6 % bei Tomb Raider

GeForce GTX 770 SLI:
bis zu 19 % bei DiRT Showdown
bis zu 11 % bei F1 2012

SLI-Technologie
SLI-Profil für Splinter Cell Blacklist hinzugefügt
SLI-Profil für Batman: Arkham Origins hinzugefügt

SHIELD
Ermöglicht Streaming von GeForce nach SHIELD. Weitere Infos hier. http://shield.nvidia.com/

4K-Bildschirm
Fügt Unterstützung für zusätzliche gekachelte 4K-Bildschirme hinzu
Adds support for 4K FCAT testing
Die Unterstützung für gekachelte 4K-Merkmale wurde erweitert

Zusätzliche Details

Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.0725.
Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.24.2.
Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5.5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit.
Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.

aufkrawall
2013-09-19, 12:46:04
Wieso ist denn nicht die neuste Geforce Experience Version (1.6.1.1) enthalten, sondern nur 1.6.1?

Mark3Dfx
2013-09-19, 12:49:48
Ob der was für GTX 460 User ist?

aufkrawall
2013-09-19, 12:50:42
Nein, steht ja zumindest nix in den Notes.

Andi_669
2013-09-19, 12:57:19
na mal schauen ob ich damit dann den 301.42 ersetzen kann :freak:

Franconian
2013-09-19, 13:03:19
Bin gespannt, ist das der erste vernünftige Treiber nach dem 314.22 WHQL?

aufkrawall
2013-09-19, 13:13:19
Die zwei vorigen Betatreiber, auf denen der WHQL basiert, liefen bei mir völlig problemfrei.
Für Kepler-User also hoffentlich ein sehr guter Treiber.

Blaire
2013-09-19, 13:17:55
Wieso ist denn nicht die neuste Geforce Experience Version (1.6.1.1) enthalten, sondern nur 1.6.1?

Kann mit der WHQL-Zertifizierung zusammenhängen, das man auf die stabilere Version zurückgriff.

Aslinger
2013-09-19, 13:18:02
Mit meiner GTX 570 liefen die letzten Treiber auch sehr gut.

BattleRoyale
2013-09-19, 13:57:59
hmm warum sind die noch nicht auf nvidia.de/com zu finden?

BeetleatWar1977
2013-09-19, 14:00:41
hmm warum sind die noch nicht auf nvidia.de/com zu finden?
k.A. aber der Visiontreiber ist immernoch der 326.01 ;D

BattleRoyale
2013-09-19, 14:08:03
ok nun sind sie auch auf nvidia.de

Blaire
2013-09-19, 14:22:19
k.A. aber der Visiontreiber ist immernoch der 326.01 ;D

Auch das hat mit der WHQL Zeritfizierung zu tun, das ist so gewollt.

aufkrawall
2013-09-19, 16:25:54
ManuelG ist schon wieder fleißig am Infos posten:
Für SLI mit Rome 2 soll es noch Absprache mit den Entwicklern bedürfen:
https://forums.geforce.com/default/topic/610394/official-nvidia-327-23-whql-display-driver-feedback-thread-released-9-19-13-/?offset=27#3947710

Grid 2 SLI Dirt SD SLI, Fifa 13 auf Win 8.1 und ein Bug im Event Log sollen im nächsten Treiber verbessert werden:
https://forums.geforce.com/default/topic/610394/official-nvidia-327-23-whql-display-driver-feedback-thread-released-9-19-13-/?offset=15#3947680

Tom Yum 72
2013-09-19, 16:57:37
Ich hab den 327.02 mit ner modded inf auf meiner gtx670 und der hat das gute alte Nvidia Update in der Taskleiste . Wieso ist bei diesem hier wieder dieses "Experience" und nicht das "Update" dabei ?

aufkrawall
2013-09-19, 17:02:41
Geforce Experience enthält auch ein Update-Feature und hat somit das klassische Update ersetzt.
327.02 ist dann wohl mit älteren Komponenten zusammengestellt worden.
Geforce Experience macht bei mir keine Probs, läuft ruhig im Hintergrund und tut nur auf Befehl was. Gibt imho keinen Grund, das nicht mitzuinstallieren.

Tom Yum 72
2013-09-19, 17:10:43
Ah, danke dir :smile:. Irgendwie hat mir das "alte" besser gefallen.

Gast
2013-09-19, 20:05:45
Mit GTS 450 (default) vorsichtshalber schön bei 314.22 geblieben, jetzt aber mal 327.23 getestet um zu gucken.... ständige freezes beim Browsen mit FF,
it's true! Back to 314.22, läuft wieder glatt.

cR@b
2013-09-19, 21:05:48
Warum will der Treiber nen älteren 3D Vision Controller Treiber installieren??

http://abload.de/thumb/installheoem.jpg (http://abload.de/image.php?img=installheoem.jpg)

aufkrawall
2013-09-19, 21:08:21
zack (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9924217#post9924217)

Nightspider
2013-09-20, 03:38:41
Welcher Treiber sollte denn für Tomb Raider die besten FPS zaubern bei 670 SLI?

aufkrawall
2013-09-20, 08:30:59
Wahrscheinlich dieser. Auf TressFX solltest du aber verzichten, macht mit SLI Fehler.

Nightspider
2013-09-20, 08:51:32
Mein BF3 will nicht mehr in den Vollbild-Modus seit dem ich den neuen Treiber installiert habe. :|

Habs hinbekommen.
Lag wohl an der benutzerdefinierten Auflösung.

Blackland
2013-09-20, 08:55:55
Geforce Experience enthält auch ein Update-Feature und hat somit das klassische Update ersetzt.
327.02 ist dann wohl mit älteren Komponenten zusammengestellt worden.
Geforce Experience macht bei mir keine Probs, läuft ruhig im Hintergrund und tut nur auf Befehl was. Gibt imho keinen Grund, das nicht mitzuinstallieren.
Es hat auch den Vorteil, das NV-SHIELD-Streaming einfach auszuschalten. Sonst ist es u. U. völlig nutzlos aktiv.

gogetta5
2013-09-20, 10:29:07
Ich hab vorher den 314.22 gehabt und finde das es nun subjektiv etwas besser läuft.
Jedenfalls mindestens gleich gut ;)

Cubitus
2013-09-20, 14:39:01
Treiber wurde installiert, keine Auffälligkeiten bisher.

Trocken
2013-09-20, 14:45:17
Mit meiner GTX 470 läuft auch der Treiber wie er soll ,keine problemeLG

JaniC
2013-09-20, 17:11:37
Was meint ihr alle mit "314 der letzte gute?"
Ich habe hier den 320.18 installiert mit der GTX 480 und keinerlei Probleme.
Sollte ich welche haben?

Werde erstmal nicht auf den 327 wechseln, denke ich.

schreiber
2013-09-20, 17:18:46
Es sind wohl hauptsächlich GTX560/460-User mit PreOC-Karten betroffen.

ShinyMcShine
2013-09-20, 17:19:57
Was meint ihr alle mit "314 der letzte gute?"

Soll wohl heißen, der letzte gute Treiber für alle 460/560er Karten. ;)

VG
Shiny

Gast
2013-09-20, 21:09:09
Es betrifft primär GF106/116/104/114. Wie immer NVIDIA das auch hingekriegt hat.

Lord Wotan
2013-09-20, 21:27:04
Bis jetzt läuft es mit meiner Hardware!

Dr.Doom
2013-09-20, 21:28:54
Es sind wohl hauptsächlich GTX560/460-User mit PreOC-Karten betroffen.
Es betrifft primär GF106/116/104/114. Wie immer NVIDIA das auch hingekriegt hat.:confused: Wovon sind GTX560/460-User betroffen? Was hat NVIDIA hingekriegt? :confused:

ShinyMcShine
2013-09-20, 21:37:19
Bis jetzt läuft es mit meiner Hardware!

Echt? Dann sollte ich dem Treiber evtl. eine Chance auf meinem Zweit-PC (GTX 560 Ti) geben...

VG
Shiny

bjoern
2013-09-20, 21:55:24
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bis jetzt alles i.O. mit meiner alten 460, wenn’s in ner Woche immer noch so ist dann…

RMA
2013-09-20, 23:41:16
Bisher auch keine Probleme mit der OC'ten 780er. Tomb Raider 2013 ist in der Tat spürbar verbessert, offenbar wurde v. a. an der TressFX-Performance gewerkelt. Selbst wenn die Kamera nahe herankommt, sind die Einbrüche jetzt nicht mehr so derbe. Unter 40 FPS habe ich jetzt @ 1080p + SMAA selten, wo vorher (320.x) öfter mal fast die 30 FPS geknackt wurden. Teilweise komisch aussehen tun die TressFX-Haare aber immer noch, insbesondere im Benchmark. YouTube-Videos nach ist das nVidia-spezifisch.

aufkrawall
2013-09-20, 23:44:47
Ist die Frage, ob das auf AMD anders ist bzw. ob TressFX nicht einfach Bugs hat.

RMA
2013-09-21, 00:39:17
Leider ist das schwierig zu beurteilen, da TressFX wohl eine Art Zufallsgenerator beinhaltet – die Haarbewegung im Benchmark sieht mal sehr merkwürdig, mal recht normal aus. Bei relativ starker Bewegung im Wind wirkt es aber (auch nach Meldungen anderer Nutzer mit nVidia-Hardware hier im Forum an verschiedenen Stellen) seltsam zuckelig. Alle YouTube-Videos, die ich zu dem Effekt finden konnte, die nachweisbar auf AMD-Hardware laufen, zeigen dagegen eher weiche Bewegungen.

Wenn sich hier jemand mit AMD-Hardware findet, der ein Video machen würde, könnte man ja mal eine Gegenüberstellung auf aktuellem Patch- und Treiberstand machen. Ich würde mich bereit erklären, das auf nVidia-Hardware zu liefern.

TobiWahnKenobi
2013-09-21, 10:22:00
also zumindest im TR benchmark brachte der treiber mir nicht einen frame.


(..)

mfg
tobi

4Fighting
2013-09-21, 11:29:07
äh is das neu ?

http://abload.de/thumb/nvsteamdkokd.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvsteamdkokd.jpg)

bjoern
2013-09-21, 11:53:48
Keine 24Std. hat es gedauert bis der erste Freeze kam und nur ein Reset half. War leider wieder nix.

miller
2013-09-21, 12:00:09
eine frage an die leute mit den freeze problemen: habt ihr in windows die datenausführungsverhinderung für alles an oder nur für windows dienste?

hab das nämlich unter win8 nur wenn ich das lediglich auf die dienste begrenze. ist mir aufgefallen als ich mal wieder vice city gezockt hab...

ShinyMcShine
2013-09-21, 12:10:47
Keine 24Std. hat es gedauert bis der erste Freeze kam und nur ein Reset half. War leider wieder nix.

:( Das kann doch langsam echt nicht mehr wahr sein... :motz:

Ronin2k
2013-09-21, 12:30:39
:( Das kann doch langsam echt nicht mehr wahr sein... :motz:


Für mich ist das einfach nur noch so gewollt Seitens Nvidia. Dieser Unterstellung sehe ich schlicht gerechtfertigt nach dem sich bisher rein gar nichts geändert hat. So will man wohl Verkäufe generieren oder was auch immer sich dabei gedacht wird.

Arschhulio
2013-09-21, 12:39:23
Nein, steht ja zumindest nix in den Notes.

Die GTX 460 steht aber in den Unterstützten Karten drin:

GeForce 700 series:
GTX TITAN, GTX 780, GTX 770, GTX 760

GeForce 600 series:
GTX 690, GTX 680, GTX 670, GTX 660 Ti, GTX 660, GTX 650 Ti BOOST, GTX 650 Ti, GTX 650, GT 645, GT 640, GT 630, GT 620, GT 610, 605

GeForce 500 series:
GTX 590, GTX 580, GTX 570, GTX 560 Ti, GTX 560 SE, GTX 560, GTX 555, GTX 550 Ti, GT 545, GT 530, GT 520, 510

GeForce 400 series:
GTX 480, GTX 470, GTX 465, GTX 460 v2, GTX 460 SE v2, GTX 460 SE, GTX 460, GTS 450, GT 440, GT 430, GT 420, 405

GeForce 300 series:
GT 340, GT 330, GT 320, 315, 310

GeForce 200 series:
GTX 295, GTX 285, GTX 280, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GTS 240, GT 240, GT 230, GT 220, G210, 210, 205

GeForce 100 series:
GT 140, GT 130, GT 120, G 100

GeForce 9 series:
9800 GX2, 9800 GTX/GTX+, 9800 GT, 9600 GT, 9600 GSO, 9600 GS, 9500 GT, 9500 GS, 9400 GT, 9400, 9300 GS, 9300 GE, 9300, 9200, 9100

GeForce 8 series:
8800 Ultra, 8800 GTX, 8800 GTS 512, 8800 GTS, 8800 GT, 8800 GS, 8600 GTS, 8600 GT, 8600 GS, 8500 GT, 8400 SE, 8400 GS, 8400, 8300 GS, 8300, 8200 / nForce 730a, 8200, 8100 / nForce 720a

ION series:
ION LE, ION

Ich bin mal gespannt ob meine GTX560ti, obwohl sie mal wieder offiziell unterstützt wird, auch wieder abschmiert beim surfen.

ShinyMcShine
2013-09-21, 12:47:09
Für mich ist das einfach nur noch so gewollt Seitens Nvidia. Dieser Unterstellung sehe ich schlicht gerechtfertigt nach dem sich bisher rein gar nichts geändert hat. So will man wohl Verkäufe generieren oder was auch immer sich dabei gedacht wird.

Die Leute werden ja wegen der nicht mehr funktionierenden Treiber keine neue Grafikkarte kaufen. Man bleibt halt beim 314.22! Ich kann mit nicht vorstellen, dass man deswegen eine neue Grafikkarte kauft... ;) NVIDIA schneidet sich damit nur in's eigene Fleisch, weil man den guten Ruf verspielt, den man sich mit dem problemlosen Treibersupport (bis zum 314.22 :D) aufgebaut hat.

VG
Shiny

aufkrawall
2013-09-21, 12:48:54
Es stürzt ja wohl auch nicht jede 460 ab.
Blaire hatte doch schon vor einiger Zeit gesagt, dass sich da wohl nichts mehr vor einer neuen Branch (viell. r330) tut.
Ihr verschwendet eure Zeit. ;)

Ich kann mich nur wiederholen: Besser so, als dass 600/700er User auf irgendeinen Fix verzichten müssten.

Arschhulio
2013-09-21, 12:54:14
Die Leute werden ja wegen der nicht mehr funktionierenden Treiber keine neue Grafikkarte kaufen. Man bleibt halt beim 314.22! Ich kann mit nicht vorstellen, dass man deswegen eine neue Grafikkarte kauft... ;) NVIDIA schneidet sich damit nur in's eigene Fleisch, weil man den guten Ruf verspielt, den man sich mit dem problemlosen Treibersupport (bis zum 314.22 :D) aufgebaut hat.

VG
Shiny

Aber nur so lange bis es wieder spiele gibt die unbedingt einen neuen Treiber brauchen um überhaupt zu laufen :freak:

TobiWahnKenobi
2013-09-21, 13:12:09
also ich hatte mit dem treiber jetzt 3 oder 4 mal, dass das flashplugin im feierfox abgeschissen ist und dann einmal, dass mein bildschirm nicht wieder erwachen wollte, nachdem windows ihn abgeschaltet hat. numlock war eingefrohren und nachdem der druck auf AUS am case nicht das erwünschte runterfahren eingeleitet hat, musste ich reset bemühen.

alles in allem mehr fehler in 2 stunden, als zuvor in 4 wochen. ergo: zurück auf 326.80 - der läuft. spielen tue ich ja zum glück eh nicht und wie erwähnt brachte der treiber im tombraider benchmark nicht ein frame @titan.


(..)

mfg
tobi

Lord Wotan
2013-09-21, 15:09:05
Also auf PC meiner Frau auch ohne Probleme.

Nur beim Laptop bekomme ich das nicht installiert wegen dieser scheiß Verbindung des Treibers mit diesen NVidia Geforce Experience misst.

Ich habe schon alles mögliche Probiert. Die Sache aus denn Installationsordner zu löschen. Die Sache drin zu lassen aber NVidia Geforce Experience abzuwählen beim Installieren. egal er hängt sich jedes mal auf weil er NVidia Geforce Experience Bestandteile installieren möchte. Und die Installation endet dann kürz vor ende des Installationsbalken nicht. Da hilft nur der Griff zum Taskmanager. Aber dann ist ja der Treiber nicht Sauber Installiert. Echt warum macht NVidia das. Warum trennen sie das nicht. Zumal NVidia Geforce Experience sowieso nichts bringt.

Exxtreme
2013-09-21, 15:45:29
eine frage an die leute mit den freeze problemen: habt ihr in windows die datenausführungsverhinderung für alles an oder nur für windows dienste?

hab das nämlich unter win8 nur wenn ich das lediglich auf die dienste begrenze. ist mir aufgefallen als ich mal wieder vice city gezockt hab...
Ich habe zwar keine Probleme mit dem Treiber aber bei mir war DEP nur auf Windows-Dienste beschränkt. Sprich, das scheint nicht unbedingt der Grund zu sein.

Razor
2013-09-21, 20:31:25
Was faselt nVidia da eigentlich immer von r326 Drivern?
325.71 alpha 03.06.2013 r325_00-44 ??? Alle GPU (Win 8.1 alpha Driver)
326.01 WHQL 23.06.2013 r325_00-87 nVidia Alle GPU (Win 8.1 Preview Driver)
326.19 beta 14.07.2013 r325_00-118 nVidia Alle GPU/Quadros
326.41 beta 26.07.2013 r325_00-138 nVidia Alle GPU (SHIELD Driver)
326.80 beta 18.08.2013 r325_00-185 nVidia Alle GPU (SCBlacklist Driver)
327.23 WHQL 12.09.2013 r325_00-230 nVidia Alle GPU

326.29 beta 19.07.2013 r326_01-9 nVidia Alle GPU (Developer)
326.98 beta 27.08.2013 r326_01-48 nVidia Alle GPU (Developer OpenGL 4.40)
327.24 beta 12.09.2013 r326_01-60 nVidia Alle GPU (Developer OpenGL 4.40)
Ist ein ganz normaler r325 und ein direkter Nachfolger des 326.80 beta in WHQL :)

Wenn ich einen nVidia-Treiber installiere fliegt schlicht alles raus, außer eben:
http://abload.de/img/unbenanntr2fz4.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntr2fz4.png)

PhysX wird grundsätzlich manuell installiert (wenn sich dieser tatsächlich mal ändert) und der ganze "Rest" kann mir schlicht gestohlen bleiben.
Probleme? Keine... immer.

Bis dato keine Veränderungen zum sehr guten 326.80 beta.

Razor

P.S.: Veränderungen in der Performance bei TombRaider?
Zum 320 oder gar 314? Ja!
Zum 326.80? Nein, natürlich nicht.

fondness
2013-09-21, 20:42:58
Ich kann mich nur wiederholen: Besser so, als dass 600/700er User auf irgendeinen Fix verzichten müssten.

Also das ein Treiber zumindest stabil läuft sollte eigentlich das absolute Minimum sein. Vor allem ist das Problem nicht erst seit gestern bekannt sondern mittlerweile schon ein halbes Jahr ungelöst.

Lord Wotan
2013-09-21, 20:46:58
Wenn ich einen nVidia-Treiber installiere fliegt schlicht alles raus, außer eben:
http://abload.de/img/unbenanntr2fz4.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntr2fz4.png)

PhysX wird grundsätzlich manuell installiert (wenn sich dieser tatsächlich mal ändert) und der ganze "Rest" kann mir schlicht gestohlen bleiben.
Probleme? Keine... immer.


So einfach geht das bei meinen Laptop nicht. Da da zum einen der Optimus teil bleiben muss. Da sonst wohl nicht mehr zwischen Intel Grafik und NVidia umgeschaltet wird. Dann brauche ich denn Soundteil weil ich Laptop auch über HDMI an TV anschließe.

aufkrawall
2013-09-21, 20:58:47
Also das ein Treiber zumindest stabil läuft sollte eigentlich das absolute Minimum sein. Vor allem ist das Problem nicht erst seit gestern bekannt sondern mittlerweile schon ein halbes Jahr ungelöst.
Dann sollen sie Leute halt nicht rumheulen (zumindest nicht hier, wo eh niemand von NV liest), sondern sich ne Radeon kaufen. ;)

Exxtreme
2013-09-21, 21:27:32
Also das ein Treiber zumindest stabil läuft sollte eigentlich das absolute Minimum sein. Vor allem ist das Problem nicht erst seit gestern bekannt sondern mittlerweile schon ein halbes Jahr ungelöst.
Unternehmen rühren sich erst dann wenn die Umsätze anfangen einzubrechen. Und da das bei NV nicht der Fall ist machen sie halt alles richtig. Und wer jetzt eine dickere GF kauft, der bestärkt NV auch noch in ihrem Handeln. Zumal das ja nicht das erste Mal wäre, dass man ältere Generationen per Treiber schlechter macht.

Angiesan
2013-09-21, 21:41:34
Zumal das ja nicht das erste Mal wäre, dass man ältere Generationen per Treiber schlechter macht.

So was sollte man dann auch belegen können.
Was sicherlich passiert, dass nicht mehr alles aus alten Generationen bei der Optimierung neuer Spiele rausgeholt wird, aber das man die gezielt einbremst glaube ich nicht und alle Tests haben auch gezeigt das dem nicht so ist, gerade vor rund 6 Monaten gab es sowas bei der PCGH nicht großartig besser aber eben nicht schlechter war das Ergebnis bei Rot wie Grün.

Aber vielleicht gibt es ja auch andere Tests die was anderes zeigen kannst du die mal verlinken wenn du die kennst, würde mich interessieren.

Exxtreme
2013-09-21, 22:10:17
So was sollte man dann auch belegen können.

http://alt.3dcenter.org/artikel/2003/10-26_b.php

"So bleibt denn auch ein schaler Nachgeschmack: Die GeForce4 Ti wird derzeit treiberseitig künstlich verlangsamt (die AF-Stage-Optimierung funktioniert nicht mehr und abgesehen von einigen Benchmark-Programmen ist Early-Z-Occlusion deaktiviert worden)."


Sowas vergesse ich nicht. ;)

aufkrawall
2013-09-21, 22:11:36
afaik haben auch Fermis bei der Performance durch die letzten Treiber profitiert.

Lord Wotan
2013-09-21, 22:12:43
Razor´s Tipp hat mir geholfen. Jetzt konnte ich endlich auch auf denn Laptop installieren, nachdem ich Sachen rausgeworfen habe. Auf denn Bild sieht man was noch in Install Ordner ist.

Razor
2013-09-22, 10:22:24
Razor´s Tipp hat mir geholfen. Jetzt konnte ich endlich auch auf denn Laptop installieren, nachdem ich Sachen rausgeworfen habe. Auf denn Bild sieht man was noch in Install Ordner ist.
Klasse... und das mit "meiner" Auswahl war ja auch nur als Beispiel gemeint.
Ist halt das absolute Minimum.

Audio via HDMI brauche ich nicht, da ich das via TosLink bzw. Coaxial direkt an die Verstärker ausgebe.
Dies, wie auch Optimus macht bei einem Notebook natürlich Sinn :D

Das MS.NET Verzeichnis kannst Du übrigens auch getrost weg lassen, installiert es doch nur .NET4, falls nicht vorhanden.
(ist zudem die Web-Version, die das restliche Zeugs lädt, falls gebraucht)

Weiß hier übrigens irgendjemand, wozu diese "Virtual Audio Driver" (NVVAD) konkret "gut" sind?
Hat vermutlich was mit diesem Shield-Zeugs (NVStream) zu tun, da diese ja in dessen Kontext (erstmalig mit 326.41 beta) aufgetaucht sind...

Für mich sind "Update", "Experience" samt Shield-Zeug und 3DVision schlicht "Bloatware".
Außerdem mag ich es nicht, wenn da irgendwelches (für mich vollkommen nutzloses) Zeugs im Hintergrund werkelt...

Razor

EnttäuschterGast
2013-09-22, 11:12:32
Keine 24Std. hat es gedauert bis der erste Freeze kam und nur ein Reset half. War leider wieder nix.

Jap, dasselbe hier (Geforce 560Ti).

Gast
2013-09-22, 11:12:40
..was zur Zeit richtig NETT ist wenn man eine der neuen Creative Karten (ZXR)verbaut haut der NV Treiber die inst.des Creative Treibers kaputt..es ist nicht möglich den Treiber neu zuinstallieren..es geht nur über Karte raus neu starten alle Creative Sachen löschen karte wieder rein und dann wird die Karte erst wieder erkannt...

Gast
2013-09-22, 11:22:55
..die NV Audio Treiber zerballern bei der deinst. den Creative Treiber und zwar so nachhaltig wie oben beschrieben.

TobiWahnKenobi
2013-09-22, 12:23:08
..die NV Audio Treiber zerballern bei der deinst. den Creative Treiber und zwar so nachhaltig wie oben beschrieben.

über das windows-audiopanel bleiben die creative-funktionen erhalten - so zumindest bei mir.

http://www.abload.de/img/unbenannt3jjpxk.png

allerdings ist nach deinstallation des NV-treibers, das lautstärkefenster-tray-icon weg.

das da:
http://www.abload.de/img/unbenanntunpba.png

das kommt auch nicht von allein zurück ;-)


installation der aktuellen, offiziellen treiber mit anschliessendem autoupdate führt nicht zum erfolg - auto-update meldet nur, dass die seite nicht angezeigt werden kann.

http://www.abload.de/img/unbenannt2uboo2.png

das kann natürlich an creative liegen. vllt. ist einer über das kabel vom serverschrank gestolpert oder so..

ich habe jetzt einfach einen etwas älteren PAX-treiber drüber installiert. einen neustart später waren alle symbole und funktionen wieder da - except auto-update - aber irgendwas ist ja immer bei CL.


(..)

mfg
tobi

CosmiChaos
2013-09-22, 12:48:50
Ich check auch nciht was Nvidia da treibt. Es ist offen einsehbar, dass sich seit 326.80 lediglich aus User-Sicht zwei kleinere unbedeutende Sachen geändert haben.

Quelle: http://de.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

 [PhysX]: After installing the driver, occasionally the PhysX processor selection in the
NVIDIA Control Panel is set to CPU instead of AutoSelect (Recommended), resulting
in PhysX games running slowly. [1049752]

Windows 8.1 Fixed Issues
 The preview pane for featured images is blank on http://photos.3dvisionlive.com/.
[1315027]

Die WHQL-Zertifizierung des 326.80 kam ebenfalls viel zu spät. Wieso Nvidia außerdem bei diesen Änderungen die Haupt-Versionsnummer erhöht und geradezu tut als gäbe es ein Fass aufzumachen ist mir unbegreiflich.

Der Oberhammer scheint aber zu sein, dass im 327.23 trotzdem aus Nvidia-Sicht unbedeutende kleinere Game/Graphic-Glitch-Fixes enthalten sind, die einfach mal komplett undokumentiert bleiben.

Wenn man dann den 327.24 nimmt, welcher ein paar Tage zuvor auf der Developer-Zone vorgestellt wurde mit OpenGL 4.4 feature-level, wird man vielleicht bei dem ein oder anderen Spiel merken, dass der Branch zwar neuer und eventuell mehr Performance hat aber nunmal die "undocumented minor-changes" fehlen, bzw sieht, dass der neue Branch noch reichlich unoptimiert ist.

aufkrawall
2013-09-22, 12:55:37
Der Oberhammer scheint aber zu sein, dass im 327.23 trotzdem aus Nvidia-Sicht unbedeutende kleinere Game/Graphic-Glitch-Fixes enthalten sind, die einfach mal komplett undokumentiert bleiben.

Unerhört, mehr Fixes als angegeben! *rant*

Gast
2013-09-22, 13:45:35
über das windows-audiopanel bleiben die creative-funktionen erhalten - so zumindest bei mir.

http://www.abload.de/img/unbenannt3jjpxk.png

allerdings ist nach deinstallation des NV-treibers, das lautstärkefenster-tray-icon weg.

das da:
http://www.abload.de/img/unbenanntunpba.png

das kommt auch nicht von allein zurück ;-)


installation der aktuellen, offiziellen treiber mit anschliessendem autoupdate führt nicht zum erfolg - auto-update meldet nur, dass die seite nicht angezeigt werden kann.

http://www.abload.de/img/unbenannt2uboo2.png

das kann natürlich an creative liegen. vllt. ist einer über das kabel vom serverschrank gestolpert oder so..

ich habe jetzt einfach einen etwas älteren PAX-treiber drüber installiert. einen neustart später waren alle symbole und funktionen wieder da - except auto-update - aber irgendwas ist ja immer bei CL.


(..)

mfg
tobi

das alles haste du ja bei der ZXR Software nicht mehr...du hast 2 Treiber unter Hardware>ZXR audio contr. und zxr Treiber den reinen zxr Treiber zerhauts gnadenlos...

Blaire
2013-09-22, 19:37:40
Ich check auch nciht was Nvidia da treibt. Es ist offen einsehbar, dass sich seit 326.80 lediglich aus User-Sicht zwei kleinere unbedeutende Sachen geändert haben.

Quelle: http://de.download.nvidia.com/Windows/327.23/327.23-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

 [PhysX]: After installing the driver, occasionally the PhysX processor selection in the
NVIDIA Control Panel is set to CPU instead of AutoSelect (Recommended), resulting
in PhysX games running slowly. [1049752]

Windows 8.1 Fixed Issues
 The preview pane for featured images is blank on http://photos.3dvisionlive.com/.
[1315027]

Was in den Release-Notes steht ist nur ein kleiner Teil, wo nur die bekannteren Bugs gelistet werden.
Es gab natürlich noch mehr Fixes, vor allem für Optimus und 3D-Vision und intern gefundene Bugs, deshalb hatte sich der WHQL auch etwas verzögert.

lola
2013-09-22, 19:54:25
Bester Treiber seit 314.22

Metro:LL, ROTT, D3 und andere Spiele laufen wie sie sollen. Sonst auch keine Bugs bislang entdeckt.

Karte: GTX 670

Woklbokl
2013-09-22, 20:34:27
das alles haste du ja bei der ZXR Software nicht mehr...du hast 2 Treiber unter Hardware>ZXR audio contr. und zxr Treiber den reinen zxr Treiber zerhauts gnadenlos...

Also ich hab mit einer Zxr und dem aktuellsten Treiber keine Probleme, funktioniert alles wie immer.

Angiesan
2013-09-22, 23:16:03
Jo auch hier alles gut, klasse Treiber ohne irgendwelche Fehler die mir jetzt aufgefallen sind, schnell und stabil wie schon der 326.80, alter Standard von NV scheint wieder zu kommen.

ShinyMcShine
2013-09-23, 08:12:07
... alter Standard von NV scheint wieder zu kommen.

Dem werden die GTX 460/560 Besitzer bestimmt nicht bedingungslos zustimmen. ;)

Gast
2013-09-23, 09:38:21
Also ich hab mit einer Zxr und dem aktuellsten Treiber keine Probleme, funktioniert alles wie immer.

Es geht darum wenn das NV Sound zeugs inst.ist und deinst.wird......da wette ich mit jedem hier das der eine Treiber der ZXR kaputt ist....

Angiesan
2013-09-23, 09:53:24
Ja das ist wohl richtig, aber nach dem Desaster der letzten Treiber bis auf 326.80 ist es doch schön zu sehen dass es aufwärts geht. Ich denke die arbeiten eins nach dem anderen ab und lösen zuerst die Dinge die sie genau identifiziert haben und Lösungen verfügbar sind.
Das mit den 460er und 560er ist ja noch nicht richtig raus woran es liegt wenn ich da denn ein oder anderen Kommentar richtig verstanden habe.

Unschön ist das schon und ich verstehe auch NV nicht das sie die Treiber für die Karten frei geben, wenn man weiß, dass es zu Problemen kommen kann. Damit macht man sich nicht wirklich Freunde und lieber mal geschrieben auf Grund von noch nicht gelösten Problemen empfehlen wir diesen Treiber nicht für User der 460er bzw 560er Kartengeneration. Ich glaube das würde dem ein oder anderen den Frust der Installation und anschließenden Deinstallation mit Rollback zum 314.22 ersparen ;-) und die Leute wissen das daran gearbeitet wird. So wie damit umgegangen wird will ich aber nicht wissen wie viele ihre Karte schon getauscht haben da sie eben nicht in HW Foren lesen und denken die hat einen Defekt und werden ja auch bestätigt wenn dann einen Neue drin ist da die ja dann i.d.R. nicht diese Macken hat da sie der neuen Generation angehört;)
Ich möchte da jetzt aber keinen Absicht unterstellen.

Thunder99
2013-09-23, 12:20:02
über das windows-audiopanel bleiben die creative-funktionen erhalten - so zumindest bei mir.

http://www.abload.de/img/unbenannt3jjpxk.png

allerdings ist nach deinstallation des NV-treibers, das lautstärkefenster-tray-icon weg.

das da:
http://www.abload.de/img/unbenanntunpba.png

das kommt auch nicht von allein zurück ;-)


installation der aktuellen, offiziellen treiber mit anschliessendem autoupdate führt nicht zum erfolg - auto-update meldet nur, dass die seite nicht angezeigt werden kann.

http://www.abload.de/img/unbenannt2uboo2.png

das kann natürlich an creative liegen. vllt. ist einer über das kabel vom serverschrank gestolpert oder so..

ich habe jetzt einfach einen etwas älteren PAX-treiber drüber installiert. einen neustart später waren alle symbole und funktionen wieder da - except auto-update - aber irgendwas ist ja immer bei CL.


(..)

mfg
tobi
Nach meiner Erfahrung liegt das ausschließlich am Creative Treiber welcher die Software für das Control Panel für Try Icon nicht mitliefert oder fehlerhaft mitliefert. Hab das immer manuell (eigene Installation) installiert, CL halt...:rolleyes:

TobiWahnKenobi
2013-09-23, 12:28:27
und was hat das damit zu tun, dass das symbol weg ist, nachdem man den grafikkartentreiber deinstalliert?

wenn ich winamp deinstalliere hat der installer auch nicht mein itunes zu löschen.


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2013-09-23, 12:33:14
und was hat das damit zu tun, dass das symbol weg ist, nachdem man den grafikkartentreiber deinstalliert?

wenn ich winamp deinstalliere hat der installer auch nicht mein itunes zu löschen.


(..)

mfg
tobi
Das ist in der Tat nicht normal und scheint ein Konflikt zwischen creative Programmen und den Audio Treibern von nv zu liegen. Das zu analysieren hab ich nicht die Kompetenz. Ich weiß nur das Creative Software und Treiber so ihre Eigenheiten haben. Wenns läuft dann sind alle froh :D

LSSJBroly
2013-09-24, 00:25:40
Mmmm... mit dem 327.23 schmiert mir der Flashplayer im firefox recht häufig ab, mit dem 326.80 nicht.

RMA
2013-09-24, 01:00:32
Das Problem mit dem Flashplayer im Firefox besteht meines Erachtens schon länger – mit 320.x war zudem die Performance so unterirdisch als hätte ich einen Atom der ersten Generation drin. Das ist jetzt mit dem 327.23 weg. Im IE konnte und kann ich das seltsamerweise nicht reproduzieren, weswegen sich die Frage auftut, ob die Ursache nicht eher bei Adobe zu suchen ist.

Blaire
2013-09-24, 01:11:11
Mmmm... mit dem 327.23 schmiert mir der Flashplayer im firefox recht häufig ab, mit dem 326.80 nicht.

Kann Zufall sein, diesbezüglich gab es keine Changes zu 326.80

Mark3Dfx
2013-09-26, 09:06:07
Der Treiber bekommt von mit als OC 460 User ein go. :up:

Ronin2k
2013-09-26, 11:46:21
Der Treiber bekommt von mit als OC 460 User ein go. :up:

Wie lange am laufen, was getesetet, keine Auffälligkeiten?^^

Mark3Dfx
2013-09-26, 11:56:31
2 Tage inkl. zocken.
Alles wie beim 314.22

Ronin2k
2013-09-26, 12:08:51
2 Tage inkl. zocken.
Alles wie beim 314.22


Na dann versuche ich doch mal mein Glück, mit meiner frischen Win 8.1 Installation mit 314.22. :freak:

Nach ganzen 5h Treiber Reset......lediglich Chrome am laufen, und einen Film am gucken mit MPC-HC, ab und zu ins Forum schauen und wieder in den Fullscreen switchen bei MPC-HC. Ich war jedenfalls Nvidia Kunde, die neuen AMD/ATI Karten, eine davon wird die nächste Graka bei mir.

JaniC
2013-09-26, 18:49:37
Gestern nach 9 Monaten BF3 wieder angerissen. Mit dem 320.18 auf einmal pinke/grüne Texturen und Artefakte.
Gegooglet. Wohl ein bekanntes Problem.

Dann den hier - 327.23 - drübergebügelt (nur Treiber und PhysX, mehr brauche ich nicht) und jetzt läuft BF3 ganz normal.

5tyle
2013-09-26, 19:14:08
NVIDIA nervt mal wieder mit den Triebern rum. Alle Treiber > 314.22 sind auf meinem System mit einer 560 nach wie vor unbenutzbar, weil dauernd der Treiber crasht, manchmal initialisiert es den Treiber neu aber da dauert es nicht lange und es geht von vorne los und Bluescreen usw. Da fragt man sich wirklich wofür man überhaupt bezahlt.
Stattdessen gibt es dann so Müll wie Geforce Experience, das 320.18 als aktuellste Version bezeichnet, einen neueren findet es nicht, mit dem das schwerwiegende Problem überhaupt erst aufgetreten ist. Habe das sofort danach wieder deinstalliert. Die 3DVision Treiber hatte ich vor längerer Zeit mal versehentlich mitinstalliert, die sind per default bei der Installation ausgewählt, obwohl ich die gar nicht brauche. Musste wieder 10min verschwenden um dann rauszufinden, was nicht stimmte, nachdem dauernd Probleme auftraten.
Alles Müll ;(

Ach ich vergaß noch zu erwähnen dass mit den neueren Treibern der Bildschirm flackert. Sieht in etwa so aus als würde man eine niederige Hz-Zahl einstellen, tritt aber nur sporadisch auf. Einfach furchtbar. Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem festgestellt.

Evil Ash
2013-09-26, 21:29:07
Ich glaube alle mit ner 560er ...
AMD ich komme. :)

RMA
2013-09-26, 22:49:12
Hm, irgendwas stimmt mit dem Schwarzwert in Tomb Raider 2013 nicht. Ich dachte erst, es wäre das leidige HDMI-Range-Problem am TV, das man bisher beheben konnte, indem man im Treiber die "Full Range" aktiviert, aber auf dem Bildschirm über DVI sieht es genauso aus:

320.49:

http://abload.de/thumb/tombraider_2013_08_194xucy.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_08_194xucy.jpg)

327.23:

http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_266xumv.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_266xumv.jpg)

Anyone?

Angiesan
2013-09-26, 23:42:47
Hm, irgendwas stimmt mit dem Schwarzwert in Tomb Raider 2013 nicht. Ich dachte erst, es wäre das leidige HDMI-Range-Problem am TV, das man bisher beheben konnte, indem man im Treiber die "Full Range" aktiviert, aber auf dem Bildschirm über DVI sieht es genauso aus:

320.49:

http://abload.de/thumb/tombraider_2013_08_194xucy.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_08_194xucy.jpg)

327.23:

http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_266xumv.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_266xumv.jpg)

Anyone?
Stelle mal bitte ingame SSAA auf aus und schau mal ob es immer noch so blass ist mit dem neuen Treiber

RMA
2013-09-26, 23:55:06
SSAA war gar nicht an. ;) Habe mal FXAA deaktiviert und nochmal versucht, kein Unterschied. Das wirklich komische ist aber, ich habe gerade mal dank DDU schnell zu 320.49 reverted, und es gibt keinen Unterschied (mehr), also ebenfalls zu hell. Den Screenshot hatte ich aber definitiv schon mit der jetzigen 780er gemacht.

Nun bin ich endgültig verwirrt. Da ich den Treiber ja auch schon seit ein paar Tagen drauf habe, hätte mir das m. M. n. auffallen müssen, wenn überall die Farben verfälscht sind. Wäre mal jemand so nett, sich mit dem Savegame (http://www.tombraiderhq.com/downloads/tr9-savedgames/117_43_ST_Helicopter_Hill.dat) die Mühe zu machen, einen Vergleichsscreenshot zu erstellen? Einfach über "...\Steam\userdata\[...]\203160\remote" save1.dat schreiben (voher den ganzen Ordner sichern) und dann das Savegame im ersten Slot laden.

Thunder99
2013-09-27, 00:00:28
Spiele gerade TR und das ist mir so direkt nicht aufgefallen, komisch...

Angiesan
2013-09-27, 00:03:03
Ja mir ist das auch schon aufgefallen wie ich mit der AMD und der GTX Unterschiede gesucht habe, Achtung die Beleuchtung des Spiels ändert sich sehr stark mit dem "Wetter" also ob bewölkt oder Sonnenschein.
Das geht soweit das in den Level wo es Wind gibt der Nebel einem auch mal einen Streich spielt. Ich mach das mal schnell für dich mit deinem Save :-)

So hier, so sieht es bei mir aus auch so blass! Treiber 327.23 hatte ich vergessen mit 320.49 habe ich jetzt nicht gegengetestet

http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_27xgz26.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_27xgz26.png)

Grüße

RMA
2013-09-27, 00:30:35
Au Mann, da bin ich aber erstmal beruhigt. Hast echt was gut bei mir, vielen Dank. (y) Wurde hier schon paranoid. Je mehr ich mir das erste Bild angucke habe ich nämlich das Gefühl, dass das fast schon eher Black Crush denn normale Helligkeit ist. Komisch nur, dass ich es nicht mehr reproduziert bekomme. Und ja, du hast auch Recht, das Spiel setzt massiv auf Toning, was u. U. auch echtes Schwarz komplett killen kann. Meines Erachtens springt das Toning im Verlauf der Cutscene im Hubschrauber sogar mindestens einmal um. Whatever, dann soll es wohl so aussehen bzw. sieht ggw. bei allen nVidia-Usern so aus.

Angiesan
2013-09-27, 00:38:42
Du kannst das aber recht gut regeln über die ingame Helligkeit die steht per Default etwas zu hoch und passt super zu 3D beim normalen spielen ist es aber etwas zu stark eingestellt.
Ach kein Ding, gerne geschehen :-) war heute in deiner Stadt war gut was los wegen der Beerdigung.

Thunder99
2013-09-27, 00:40:28
Werde auch mal diverse Einstellungen testen, danke für die Erläuterungen :up: . Bei mir ist die Helligkeit per default im unteren 1/3 eingestellt

RMA
2013-09-27, 01:01:57
Du kannst das aber recht gut regeln über die ingame Helligkeit die steht per Default etwas zu hoch und passt super zu 3D beim normalen spielen ist es aber etwas zu stark eingestellt.
Ach kein Ding, gerne geschehen :-) war heute in deiner Stadt war gut was los wegen der Beerdigung.

Alles klar, werde ich mal probieren. Wobei das Spiel an sich jetzt nicht auffallend zu hell wirkt, habe gerade nochmal meine Lieblings-Szene mit der langen Cutscene in der Höhle durchlaufen lassen.

Ach, und hier ist dank Messe eigentlich immer was los. Wenn ich irgendwas in der Stadt erledigen will wofür ich mich ins Auto setzen muss – am besten kurz vor Ladenschluss. Zur Rush Hour kannst du eigentlich das ganze Rhein-Main-Gebiet vergessen. Aber auch ohne Auto wirds langsam voll in der Stadt, elende Hipster. ;)

chiller
2013-09-28, 09:44:35
Kurze Frage, ich habe in Skyrim heftiges flickering auch spackt der Sound übelst. Unter AMD war das Problem mit Treiber aktiviertem V-Sync weg, bei Nvidia hat das Null auswirkung.

Hat da wer nen Tipp?

aufkrawall
2013-09-28, 09:47:11
Hast du was in der Config verändert?
ipresentinterval etc.?

chiller
2013-09-28, 09:50:18
Hast du was in der Config verändert?
ipresentinterval etc.?

Komplette frische Installation ohne Mods, da ich dachte es wäre irgend ein Mod der noch dazwischen funkt.

aufkrawall
2013-09-28, 10:04:27
Wurd dabei auch der Config-Ordner gelöscht/überschrieben?
Der liegt ja nicht im Programmverzeichnis.

4Fighting
2013-09-28, 10:04:39
Wie sieht es nun mit Grid 2 und GI im sli Modus aus? Fixed? :)

aufkrawall
2013-09-28, 10:06:15
Hatte ManuelG deshalb gefragt. Die Antwort war nicht ganz eindeutig, aber vielleicht ist es schon mit dem nächsten Treiber gefixt.

chiller
2013-09-28, 10:12:41
Wurd dabei auch der Config-Ordner gelöscht/überschrieben?
Der liegt ja nicht im Programmverzeichnis.

Wurde gelöscht durch Forma C

aufkrawall
2013-09-28, 10:14:58
Ist denn dein Documents-Ordner auf Partition C? :D
Den kann man auch verschieben. Soll keine blöde Frage sein, hatte das mit HDD-Raid 0 so gemacht.

maresi
2013-09-28, 10:18:10
bei mir erzeugt dieser treiber reproduzierbar einen bluescreen mit aktivierten dell display manager.

chiller
2013-09-28, 10:32:30
Ist denn dein Documents-Ordner auf Partition C? :D
Den kann man auch verschieben. Soll keine blöde Frage sein, hatte das mit HDD-Raid 0 so gemacht.

Es ist alles frisch gemacht worden.

Alle SSD wurden mit Diskpart formatiert.

Mit meiner alten AMD waren die Probleme weg wenn ich im Treiber V-Sync aktiviert habe (siehe Spoiler), bei NV kann ich einstellen was ich will und die Probleme bleiben.

http://forums.bethsoft.com/topic/1280991-do-not-disable-vsync/


Flickering Water
Only happens on certain systems, however it happens to me. Water LOD is fine, however once you approach the water it constantly flickers when you move the camera.

This can be fixed by forcing vSync externally.

AcmE
2013-09-28, 11:32:42
Bis jetzt einen Tag in Benutzung und keine Abstürze mit einer GTX 460 Gigabyte OC.
Etwas gespielt, viel YouTube, Dual Monitor, MPC, Opera12 ohne HWA sowie Opera18 mit HWA.

edit: soeben der erste Freeze inkl. Bluescreen nach öffnen einer PNG mit dem Standard-Bildbetrachter. HNNNG!

Eisenoxid
2013-09-28, 14:23:29
Hmm, also offenbar kein grünes Licht für 460/560 Besitzer...da bleib ich wohl bei 320.49

ShinyMcShine
2013-09-28, 15:11:55
Hmm, also offenbar kein grünes Licht für 460/560 Besitzer...da bleib ich wohl bei 320.49

Wobei der 320.49 auch nicht erste Wahl für [4|5]60er Karten ist. Auf meinem Zweit-PC läuft von je her nur der 314.22 stabil mit einer GTX 560 Ti.

VG
Shiny

Eisenoxid
2013-09-28, 16:55:31
Ja, mir sind gestern ohne Grund (Idle) einfach beide Monitore in den Standby gegangen und wollten nicht mehr aufwachen - kein Input mehr von der 560ti :confused:
Ob das mit dem Treiber zusammenhängt?
Wenigstens habe ich mit dem 320.49 keine Komplettabstürtze/Bluescreens; nur gelegentlich Treiberresets und den Vorfall gestern.

Evil Ash
2013-09-28, 17:02:44
Ja, das hängt damit zusammen -> 560ti -> 314.22

Blaire
2013-09-28, 19:17:38
Wie sieht es nun mit Grid 2 und GI im sli Modus aus? Fixed? :)

Wird noch untersucht, im nächsten BETA ist noch kein Fix enthalten.

Blaire
2013-09-28, 19:21:37
Es ist alles frisch gemacht worden.

Alle SSD wurden mit Diskpart formatiert.

Mit meiner alten AMD waren die Probleme weg wenn ich im Treiber V-Sync aktiviert habe (siehe Spoiler), bei NV kann ich einstellen was ich will und die Probleme bleiben.

http://forums.bethsoft.com/topic/1280991-do-not-disable-vsync/


Flickering Water
Only happens on certain systems, however it happens to me. Water LOD is fine, however once you approach the water it constantly flickers when you move the camera.

This can be fixed by forcing vSync externally.

Ingame- und Treiber-Vsync hast du bereits beides getestet? Keine Änderung?

bei mir erzeugt dieser treiber reproduzierbar einen bluescreen mit aktivierten dell display manager.

Hatte dir eine PM geschickt, mit der Bitte um ein wenig mehr Details.

Angiesan
2013-09-29, 16:50:22
Hi Blaire, die flackernden Texturen bei Crysis sind zurück, aber an anderer Stelle, jetzt flackern die Steine in dem Level Red Star Rising habe die Info von einem Freund, konnte es aber nachstellen, brauchste ein Vid oder guckst du selbst?

Grüße

Gast
2013-09-29, 18:45:38
Ich habe den 327.23 WHQL vor kurzem auch aufgespielt und habe damit bislang keine Probleme. Karte ist eine EVGA GTX 680.

Ich finde es beachtlich wieviel zusätzliche Performance mit dem aktuellen Treiber ermöglicht wird. Ich habe mal die Ergebnisse vom 3dmark06 verglichen. Auslieferungstreiber von EVGA war der 306.97 WHQL.

306.97:

SM 2.0 Score - 6349
SM 3.0 Score - 8965
CPU - Score - 5676

18190

327.23:

SM 2.0 Score - 6963
SM 3.0 Score - 9742
CPU - Score - 5645

19480

Das ist eindeutig ein Schritt nach vorne. :up:

--------------------------------------------------------------------------------------

Was mir beim vorigen Treiber (320.18), mit dem manche Leute Probleme hatten und haben aufgefallen war:
Bei mir hat dieser WHQL-Treiber keinen clean-install durchgeführt, obwohl die Option extra ausgewählt wurde. Ich habe mit dem Treiber keine Probleme gehabt - aber es ist schon merkwürdig, wenn nach einem Update mit Clean-Install anschließend alle nutzerspezifischen Einstellungen im Treiber noch korrekt eingestellt sind. ;)
Beim 327.23 WHQL ist die Installationsprozedur wieder fehlerfrei. Nach dem Clean-Install steht der Treiber zB. wieder auf Multidisplay etc.

Das ganze ist passiert unter Windows 7 Ultimate und ZoneAlarm (Antivir und Firewall). Am System wurde nichts verändert - und da der neue Installer ohne Mucken einen Clean-Install durchgeführt hat, steckt möglicherweise trotz WHQL der Wurm im 320.18-Installer. Vielleicht kommt das nur in bestimmten Konstellationen zum tragen. Ich frage mich, ob nVidia in seinem Installer einen Check eingebaut hat, der nach der Installation sicherstellt, daß auch tatsächlich (wie gewünscht) ein Clean-Install durchgeführt wurde.

Blaire
2013-09-29, 20:43:56
Hier mal ein kleiner Treibervergleich aus diversen Games und synt. Benchmarks ( 327.23 vs. 320.49 vs. 326.19 ) auf einer GeForce GTX770 und 780
http://alienbabeltech.com/main/geforce-whql-327-23-performance-analysis/
"We note some solid performance improvements with Nvidia’s new GeForce 327.23 in a few games using the GTX 770, but generally solid across-the-board performance improvements with GTX 780..."

Hi Blaire, die flackernden Texturen bei Crysis sind zurück, aber an anderer Stelle, jetzt flackern die Steine in dem Level Red Star Rising habe die Info von einem Freund, konnte es aber nachstellen, brauchste ein Vid oder guckst du selbst?


:o Mit älteren Treiber(n) trat es nicht auf?
Hast du ein passendes Checkpoint-Save, welches du uppen kannst? Ansonsten kann ich das auch selber überprüfen. Was für eine Grafikkarte verwendet der Freund von dir?

boxleitnerb
2013-09-29, 20:55:17
Hm, seit es den Boost gibt, halte ich solche Treibervergleiche für wenig sinnvoll. Da muss es nur mal ein kälterer oder wärmerer Tag sein und schon taktet die Karte leicht anders. Wenn schon, sollte man bei fixem Takt testen um zu sehen, ob der Treiber wirklich bessere Performance bringt.

Größere Änderungen sieht man natürlich eher, die sind dann auch nicht "Zufall". Aber bis zu sagen wir 3-4% Änderung kann man nicht zuverlässig erfassen.

Blaire
2013-09-29, 21:27:55
Also ich hab hier keine Probleme zwecks Reproduzierbarkeit von Benchmarks, die Unterschiede äußerst minimalst (<1fps). Selbst im SLI, wo die Taktraten noch empfindlicher reagieren, kann ich stets reproduzierbare und vergleichbare Werte ermitteln, Man sollte natürlich auch darauf achten, das die Temps sich dabei nicht grob unterscheiden, dann passt das. Aber es stimmt schon, durch die neuen Boost-Features ist man gezwungen, noch mehr darauf zu achten. Für Hardwaretester natürlich nicht so schön, da mit mehr Arbeit verbunden.

bjoern
2013-10-06, 13:24:00
Na Bombe, Nvidia bekommt es nicht hin einen Treiber zu bringen mit dem GTX 460 Karten stabil und ohne abstürze laufen. Wenn man aber das neue Battlefield spielen will ist man gezwungen einen neueren Treiber zu installieren, da BF sonst den Start verweigert. :down:

Angiesan
2013-10-06, 13:32:55
Das geht trotzdem einfach zurücktaben auf das Spiel ;-) ich habe mal ältere Treiber probiert um zu sehen ob die mit einer NV besser laufen hier konnte ich das Spiel auch mit dem 310.70 starten trotz Meldung, das Stuckern bleibt aber trotzdem und scheint alle Treiber zu betreffen, einen großen Unterschied in der Performance zum 331.40 mit GTX 670 konnte ich im Übrigen nicht feststellen ;-)

bjoern
2013-10-06, 13:52:47
Nö, funzt nicht, Musik läuft aber der Bildschirm bleibt weiß.

Iruwen
2013-10-06, 14:06:20
Dann stimmt noch irgendwas anderes nicht, zurücktabben klappt normalerweise.

RMA
2013-10-07, 21:37:25
Sah die Kombination von AO + Nebel in der Source Engine (hier: HL2: Episode One) schon immer so komisch aus? Ich spiele zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Source Engine-Spiel und kann das daher nicht beurteilen. Treiber-Profil ist auf Default.

http://abload.de/thumb/hl2_2013_10_07_21_30_bysy6.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl2_2013_10_07_21_30_bysy6.jpg)

Kann das jemand verifizieren? Teilweise flackern die AO-Schatten auch, etwa sichtbar in den vernebelten Korridoren rund um den Reaktorkern gleich am Anfang des Spiels.

Blaire
2013-10-07, 22:16:06
HL2: Episode One hat doch gar keinen AO-Support im Treiber, kann es sein das er bei dir die AO Bits fürs Vanilla-HL2 anwendet bzw. dein HL2-Episode One-Pfad nicht mit dem des Treibers übereinstimmt?

RMA
2013-10-07, 22:39:48
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich spreche auch nicht vom Treiber- bzw. nVidia-AO, das muss das implementierte AO der Source Engine sein.

Nachtrag: Und wo wir gerade bei AO sind, auf das von mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9940738&postcount=141) beschriebene und hier sogar mit Videos dokumentierte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9943711&postcount=153) Verhalten bei Shadow Warrior, das ich im Gegensatz zur der vorgenannten Erscheinung bei HL2 wirklich als störend empfinde, ist auch fast noch keiner eingegangen. :|

aufkrawall
2013-10-07, 23:15:39
Nachtrag: Und wo wir gerade bei AO sind, auf das von mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9940738&postcount=141) beschriebene und hier sogar mit Videos dokumentierte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9943711&postcount=153) Verhalten bei Shadow Warrior, das ich im Gegensatz zur der vorgenannten Erscheinung bei HL2 wirklich als störend empfinde, ist auch fast noch keiner eingegangen. :|
Kann mir schwer vorstellen, dass das der Treiber ist.
AO ist doch ein den meisten Spielen immer irgendwie flawed.

Blaire
2013-10-07, 23:21:01
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich spreche auch nicht vom Treiber- bzw. nVidia-AO, das muss das implementierte AO der Source Engine sein.

Halflife2 hat Ingame-AO Support? Das möchte ich doch stark bezweifeln. Hast du irgendwelche Mods aktiv (FakeFactory z.b.?)

Nachtrag: Und wo wir gerade bei AO sind, auf das von mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9940738&postcount=141) beschriebene und hier sogar mit Videos dokumentierte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9943711&postcount=153) Verhalten bei Shadow Warrior, das ich im Gegensatz zur der vorgenannten Erscheinung bei HL2 wirklich als störend empfinde, ist auch fast noch keiner eingegangen. :|

Das ist eher SSAO-typisch das es leicht "schmiert". Sieht man öfters.

RMA
2013-10-08, 00:40:21
Halflife2 hat Ingame-AO Support? Das möchte ich doch stark bezweifeln. Hast du irgendwelche Mods aktiv (FakeFactory z.b.?

Keine Mods, Vanilla, gerade installiert. Gut, ich bin ambitionierter Laie, es mag kein AO sein, sieht halt für mich so aus wie man es in irgendwelchen Technologie-Beschreibungen gesehen hat. Vielleicht ist das auch irgendeine Source Engine-Besonderheit im Schattensystem. Leider habe ich keine Youtube-Videos gefunden, die genau die Stelle zeigen. Und Half-Life 2 habe ich zuletzt vor einer halben Ewigkeit gespielt, da fehlt einfach die Erinnerung. Wäre halt schön, wenn das einer mal checken könnte. Das Spiel ist ja dank Steam schnell installiert.

Das ist eher SSAO-typisch das es leicht "schmiert". Sieht man öfters.

Alles klar. Fällt offenbar auch durch Downsampling stärker auf, wie ich gerade mal ausgetestet haben. Das ist nämlich einer der wenigen Titel, die nur mit Downsampling erträglich sind. Wundert mich halt nur, dass z. B. Raff nichts dazu gesagt hat, der es AFAIR in 4K auf einer Titan gezockt hat, da ist der Versatz des AO zur Geometrie dann doch schon sehr krass.

Blaire
2013-10-08, 01:22:03
Keine Mods, Vanilla, gerade installiert. Gut, ich bin ambitionierter Laie, es mag kein AO sein, sieht halt für mich so aus wie man es in irgendwelchen Technologie-Beschreibungen gesehen hat. Vielleicht ist das auch irgendeine Source Engine-Besonderheit im Schattensystem. Leider habe ich keine Youtube-Videos gefunden, die genau die Stelle zeigen. Und Half-Life 2 habe ich zuletzt vor einer halben Ewigkeit gespielt, da fehlt einfach die Erinnerung. Wäre halt schön, wenn das einer mal checken könnte. Das Spiel ist ja dank Steam schnell installiert.

Wenn du willst, lad von dieser Stelle mal ein Savegame hoch. Ich hab HL2 incl. Episoden noch installiert und würde es gern mal ansehn.

Alles klar. Fällt offenbar auch durch Downsampling stärker auf, wie ich gerade mal ausgetestet haben. Das ist nämlich einer der wenigen Titel, die nur mit Downsampling erträglich sind. Wundert mich halt nur, dass z. B. Raff nichts dazu gesagt hat, der es AFAIR in 4K auf einer Titan gezockt hat, da ist der Versatz des AO zur Geometrie dann doch schon sehr krass.

Du hast auch ein gutes Auge, fällt sicher nicht Jedem auf. :) Ich hab sowas schon öfters gesehn u.a. Duke Nukem Forever im ersten Raum in der Umkleidekabine, bei jeden kleinen Sichtwechsel schmiert es. Irgendwann nimmt man es dann nicht mehr wahr...

Andi_669
2013-10-08, 01:22:08
mach mal ein Quick Save u. lade es hoch, ich habe Half-Life immer auf der Platte

joe kongo
2013-10-08, 14:44:23
Absolut gar kein gutes Zeichen von NV wenn 4er und 5er Karten noch immer nicht gefixt sind. Würde ich mir eine 780er kaufen, ist dann in 3 Jahren wieder Schluss ?

Andi_669
2013-10-08, 15:05:00
so wie ich das verstanden habe betrifft das nur die 460 u. 560er Karten,

eine 470 z.B. macht wohl keinen Probleme

RMA
2013-10-08, 19:56:20
Wenn du willst, lad von dieser Stelle mal ein Savegame hoch. Ich hab HL2 incl. Episoden noch installiert und würde es gern mal ansehn.

mach mal ein Quick Save u. lade es hoch, ich habe Half-Life immer auf der Platte

Bitte sehr (eigener Webspace):

http://rma2k2.servepix.com/3DCenter/Savegames/quick.rar (231 KB)

Gehört in:

[...]\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2\episodic\save\

Andi_669
2013-10-09, 00:27:37
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, in dem von dir angegeben Ordner ist nichts, bei mir,
obwohl ich auf meine Saves zugreifen kann, auch wenn ich dein Save da rein kopiere finde ich es im Spiel nicht,
ich habe das Gefühl das die bei mir in der Cloud liegen, obwohl ich die Cloud Globalo in Steam aus habe,

ich finde allerdings auch im Game Menü keinen Punkt AO, :confused:

RMA
2013-10-09, 01:29:58
Könnte schon an der Cloud liegen, aber die Synchronisation damit kannst du in den Spieleigenschaften abschalten. Alternativ kannst du auch im Spiel über "New Game" und die Kapitelanwahl einfach mal das 3. Kapitel starten (wo man gerade aus dem gecrashten Zug rausgeklettert ist und Alyx eine Verschnaufpause einlegen muss), die im obigen Screenshot gezeigte problematische Stelle ist nur 10 Sekunden vom Startpunkt entfernt.

http://abload.de/thumb/hl2_2013_10_09_01_31_wis8i.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl2_2013_10_09_01_31_wis8i.jpg)

Und wie schon gesagt, das AO kann man gar nicht abschalten, es ist wohl Teil der Engine.

Blaire
2013-10-09, 03:48:07
Bitte sehr (eigener Webspace):

http://rma2k2.servepix.com/3DCenter/Savegames/quick.rar (231 KB)

Gehört in:

[...]\Steam\SteamApps\common\Half-Life 2\episodic\save\

Hier hat dein Save funktioniert, allerdings kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
Habs zum Spass auch gleich auf ner AMD Tahiti angesehn, auch damit keine Probleme.
Settings: 1920x1080 Max. Details, 8xSGSSAA
NV: http://abload.de/thumb/hl2_nvqzs12.png (http://abload.de/image.php?img=hl2_nvqzs12.png)
AMD: http://abload.de/thumb/amd_hl2yjunk.png (http://abload.de/image.php?img=amd_hl2yjunk.png)

RMA
2013-10-09, 09:25:51
Hm, na toll, was bedeutet das? Grafikkarte im Arsch? :(

Mr. Lolman
2013-10-09, 10:41:43
Halflife2 hat Ingame-AO Support? Das möchte ich doch stark bezweifeln. Hast du irgendwelche Mods aktiv (FakeFactory z.b.?)



Das ist eher SSAO-typisch das es leicht "schmiert". Sieht man öfters.

Dass es nachzieht aber nicht. Offenbar wird beim Treiber AO nicht jedes Frame aktualisiert.

EDIT:

Sah die Kombination von AO + Nebel in der Source Engine (hier: HL2: Episode One) schon immer so komisch aus

Wenn die Engine zuerst den Nebel rendert und dann das AO schauts so aus. Ist auch bei Skyrim + ENB bemerkbar. Natürlich kann man das AO ab einer gewissen Distanz abschwächen, aber dann reichts schon durch eine Rauchwolke durchzusehen, und man hat wieder das Problem. Leider einer der Schönheitsfehler von AO. (BTW: selbst Crysis kämpft mit dem Problem, die habens aber geschickt kaschiert und das AO immer an die jew. Lichtsituation im Level angepasst)

Hm, na toll, was bedeutet das? Grafikkarte im Arsch? :(

Nö. Vll. hast du ENB aktiv...

aufkrawall
2013-10-09, 10:50:21
Dass es nachzieht aber nicht. Offenbar wird beim Treiber AO nicht jedes Frame aktualisiert.

Beim Nachziehen ging es doch gar nicht um Treiber-AO.
Die Treiber-AO wird wohl jedes Frame aktualisiert, was an einigen Stellen das Geflimmer in Bewegung erklären dürfte.

Mr. Lolman
2013-10-09, 10:51:36
Beim Nachziehen ging es doch gar nicht um Treiber-AO.
Die Treiber-AO wird wohl jedes Frame aktualisiert, was an einigen Stellen das Geflimmer in Bewegung erklären dürfte.

Ok, sry hab mich mit Shadow Warrior leider noch nicht so genau auseinander gesetzt. Sollt ich wohl nachholen :)

RMA
2013-10-09, 10:56:45
Wenn die Engine zuerst den Nebel rendert und dann das AO schauts so aus. Ist auch bei Skyrim + ENB bemerkbar. Natürlich kann man das AO ab einer gewissen Distanz abschwächen, aber dann reichts schon durch eine Rauchwolke durchzusehen, und man hat wieder das Problem. Leider einer der Schönheitsfehler von AO. (BTW: selbst Crysis kämpft mit dem Problem, die habens aber geschickt kaschiert und das AO immer an die jew. Lichtsituation im Level angepasst)

Nö. Vll. hast du ENB aktiv...

Danke für die Erläuterung. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht mal, was ENB sein soll. Das Game ist Vanilla, direkt von Steam gezogen, Grafiksettings auf Max (Ingame-8x-MSAA). Aber wieso zeigt sich das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9949644&postcount=124) bei Blaire nicht? Blaire, hast du vielleicht irgendwelche Tweaks (autoexec.cfg etc.) drin? Eventuell sollte man hier nochmal genau die Treiber-Profil-Settings und Ingame-Grafik-Settings abgleichen zwecks besserer Vergleichbarkeit. Ich sehe gerade, dass dein Screenshot mit SGSSAA gemacht ist, was bedeuten muss, dass du ja schon mit anderen Kompatibilitätsbits und Einstellungen spielst als ich zu der Zeit, wo der obige Screenshot entstanden ist...

Blaire
2013-10-09, 16:47:15
Blaire, hast du vielleicht irgendwelche Tweaks (autoexec.cfg etc.) drin? Eventuell sollte man hier nochmal genau die Treiber-Profil-Settings und Ingame-Grafik-Settings abgleichen zwecks besserer Vergleichbarkeit. Ich sehe gerade, dass dein Screenshot mit SGSSAA gemacht ist, was bedeuten muss, dass du ja schon mit anderen Kompatibilitätsbits und Einstellungen spielst als ich zu der Zeit, wo der obige Screenshot entstanden ist...

Nein das normale Half-Life2 frisch installiert, keine Mods, keine Tweaks , keine AA-Bits etc.
im Treiber war lediglich 16xAF und HQ-Texturfilter aktiv.
Im Spiel selber war bis auf MotionBlur alles maximiert.
Zeig doch mal deine Einstellungen im NV Inspector vom Global- und den einzelnen HL2-Profiles (incl. Episode I) vieleicht war ja doch irgendwo Treiber-AO aktiv?

RMA
2013-10-09, 18:28:24
Ja, Blaire, du hast natürlich völllig Recht. So sah es aus:

http://abload.de/thumb/snag-000053s1o.jpg (http://abload.de/image.php?img=snag-000053s1o.jpg)

Driver-AO war im Globalen Setting an. :upicard: Und da HL2 und übrige Source-Derivate ein AO-Profil haben, wurde das natürlich gnadenlos appliziert. Nachdem ich es auf "Off" gestellt habe, war der Spuk vorbei. Ich weiß sogar noch, warum ich daran rumgespielt hatte, eben wegen des komischen AO-Verhaltens von Shadow Warrior. Tut mir echt Leid, dass ich euch hier mit einem solchen DAU-Problem gequält habe, aber trotzdem danke für die wie immer kompetente Hilfe.

Blaire
2013-10-17, 01:09:44
ManuelG von NVIDIA hat mich gebeten, dieses hier auch im 3DCenter-Forum zu verlinken, da auch in deutschen Foren einige GTX400/500-Series User von Desktop-Freeze Problemen betroffen waren/sind.

Einige Nutzer berichteten über Stabilitäts-Probleme nach der Aktualisierung ihrer Grafikkarten-Treiber, vor allem seit Treiber-Branch R319_00 (d.h. R320.18, R320.49, R326.19, etc.).
NV hat adressiert einige der Probleme, welche die Stabilität betrafen und hat dafür Fixes bereitgestellt, welche auch im neuesten 331.40 Beta greifen.
Leider berichten immer noch einige Benutzer über Probleme während des Web-Surfen/Browsing oder anderen Desktop-Anwendungen, mit dem Resultat das der Desktop einfriert oder zu TDRs (Driver-Resets,BSODs etc.) führt.
Man hat Schwierigkeiten einige dieser Probleme zu reproduzieren, welche von Benutzern bereits gemeldet oder per Feedback-Formular eingesandt wurden und daher bittet man betroffene User nach etwas mehr Detail-Informationen und hat extra dafür ein neues TDR-Feedback-Formular eingerichtet und online gestellt. Man erhofft sich dadurch das Problem besser identifizieren bzw. eingrenzen zu können.
NVIDIAs Treiberteams nehmen dass Problem ernst und es hat sehr hohe Priorität!
Daher wäre man bei NVIDIA sehr dankbar, wenn betroffene User ein paar mehr Detail-Infos beisteuern könnten.

Hier der Link zum neuen TDR-Feedback-Formular:
http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=241032f7eb7c9be2b568cb64e9dc9851

Für fortgeschrittene User, gibt es weiterhin die Möglichkeit "Crash-DMP-Files" (falls vorhanden!) per EMail: driverfeedback@nvidia.com direkt an NVIDIA zu schicken.
Diese DMP-Files sollten allerdings nur von einen neueren GeForce-Treiber 327.23 (oder neuer) stammen.

Wichtig noch zu erwähnen, wer Emails einschickt, der sollte auch hier genauere Infos hinzufügen, also nicht einfach nur die DMP-Files. :)
Ein paar zusätzliche Angaben zum System ( welche Apps sind betroffen, welche Grafikkarte, Operation-System etc.) Auch wären Screenshots von GPU-Z und CPU-Z sehr hilfreich.

Maniac
2013-10-19, 11:34:34
Ich hatte mit dem Treiber und allen anderen Treibern nach 314.22 unter Windows 8 regelmäßige Desktop-Freezes bzw. Treiber-Resets (mit einer 560 Ti).

Nun nach dem Upgrade auf Windows 8.1 habe ich den 327.23 aus Neugier erneut installiert und siehe da, bisher läuft alles perfekt.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja hilfreich.