Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-7-"Raubkopien" bei PC Fritz beschlagnahmt
Byteschlumpf
2013-09-19, 14:07:37
http://www.pcwelt.de/news/Windows-7-Raubkopien_bei_PC_Fritz_beschlagnahmt-Microsoft-8212089.html
Der Versuchung, dort zu bestellen, wäre ich beinahe mal erlegen!
kroko
2013-09-19, 14:28:14
Danke für den Hinweis. Wollte auch die Tage mir Windows 7 bestellen.
Lowkey
2013-09-19, 14:29:20
Nicht nur du ... nicht nur du...
Aber noch ist es ein Verdacht. Laut den Besitzern der gekauften W7 Lizenzen lassen sich diese problemlos aktivieren. Die haben wohl echte Keys mit anderen Zertifikaten und anderen Datenträgern kombiniert? Als ob sie von Dell oder anderen Großherstellern billig die "alten" W7 OEMs gekauft hätten.
Unter Fälschung versteht man doch eigentlich künstliche Codes oder Cracks, nachgepinselte Logos und raubmordkopierte DVDs - aber nicht eine Kombination aus legalen Einzelteilen ...
BigKid
2013-09-19, 15:03:18
Hmm... Ich habe über Amazon (bei Eden-Shop) auch eine Windows 7 Prof. OEM bestellt. Erhalten habe ich nicht die gewohnte OEM Version (habe bereits 3 im Einsatz) sondern einen flache DVD Hülle mit Zertifikat - aber auch mit einer DELL (!) DVD und dem Aufdruck "nur für den Verkauf mit einem neuen DELL PC".
Was mich auch komisch stimmt, ist, dass ich beim Installieren nicht zur Eingabe der Lizenz aufgefordert wurde. Und auch hier prangt nun DELL branding.
Stört mich persönlich eigentlich nicht weiter - aber ich habe keine Lust irgendwann Schwierigkeiten zu kriegen weil Microsoft beschliesst dass ich eine Raubkopie habe...
Wie würdet ihr vorgehen ? Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben...
Cyphermaster
2013-09-19, 15:30:50
Sieht für mich eher aus, als hättest du so eine Raubkopie erwischt:
Die gefälschten Datenträger seien Sicherungskopien nachempfunden, die der Computerhersteller Dell zuweilen PCs beifügt, auf denen Microsoft Windows 7 legal vorinstalliert ist. Die Microsoft bereits vorliegenden Raubkopien wurden von PC Fritz mit einer eigenen Verpackung und einem ebenfalls gefälschten Echtheitszertifikat versehen (...)
Wird aber ziemlich umständlich, wenn dein Händler sich von als PC Fritz Betroffener hinstellt usw., dein Geld wieder zu kriegen.
Milchkanne
2013-09-19, 16:15:07
Das es sich um Raubkopien handelt, behauptet MS erstmal so. Ziemlich sicher waren das mal legale Lizenzen und vor allem legale Keys. Microsoft ist ja nun der Meinung, dass man sowas nieeeee weiterverkaufen darf und somit ist alles, was nicht direkt von MS freigegeben wurde illegal.
Meiner Meinung nach sind die genauso legal wie letzte Woche, nämlich im Graubereich. Ich warte einfach, bis das Urteil gefällt wurde. Ich würde mich nicht wundern, wenn MS wieder eins auf die Fresse bekommt.
Ich würde mich wundern, wenn die verkauften Lizenzen nachträglich gesperrt werden.
Mark3Dfx
2013-09-19, 16:22:00
Im Shop gibts sie noch: Lieferzeit 7-10 Werktage
http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-professional/10264/windows-7-professional-64-bit?sCoreId=742j9rdi8jvv9sqk81b5782503
dilated
2013-09-19, 16:26:46
dell oem version konnte man (ohne dell pc) doch auch kaufen
Lowkey
2013-09-19, 16:28:06
Wenn man per Paypal bezahlt hat, dann sollte man das Geld zurückverlangen können, da es eine Fälschung war, aber das Softwareprodukt ist benutzt bzw. funktioniert. Da entsteht eine interessante Rechtslage.
Microsoft behauptet einfach, dass die Kopien illegal seien :)
Andererseits hat doch Ebay/Paypal die Windows 7 Version vor einiger Zeit auf Ebay als Wow Angebot beworben?
black977
2013-09-19, 16:34:10
oha... wollt gerade auch hier posten :D
mhm wirds wohl doch bei Testversion + verlängerung für mein Testsystem bleiben.. naja hab noch 90 Tage
zumind. bis PC-Fritz eine weiße weste hat oder auch nicht^^
und das verkaufte lizenzen gesperrt werden kann ich mri kaum vorstellen oder muss der Verkäufer die REG Nummern oder wie auch immer Behalten?
BigKid
2013-09-19, 16:50:23
Sieht für mich eher aus, als hättest du so eine Raubkopie erwischt:
Wird aber ziemlich umständlich, wenn dein Händler sich von als PC Fritz Betroffener hinstellt usw., dein Geld wieder zu kriegen.
Hmm... Meinst du ? Es kann mir als Endkunden doch ziemlich schnurz sein wo ER seine Ware herbekommt... Das ist doch eigentlich SEIN Bier und kann doch kaum zu meinem Problem werden...
Zergra
2013-09-19, 18:11:05
Solange die Lizenz noch Funktioniert braucht man sich doch nicht anzustellen ...
StefanV
2013-09-19, 18:48:49
Ach, wie schön ist es, wenn man die Behörden als Großunternehmen unter Druck setzen kann, um irgendeinen bullshit zu erpressen...
Erst einmal abwarten und Tee rauchen, was denn nun letztendlich bei raus kommt. Nach der Aussage von BigKid würde ich erst einmal 'nur' vom Weiterverkauf von gebrauchter Software ausgehen. Also dass man sich irgendwie billig irgendwelche legalen Windows Keys beschafft hat, die aber nur für bestimmte Situationen zu verwenden waren. Also eben die erwähnten DELL 'Lizenzen'...
Das ganze als Raubmordvergewaltigungskopie zu beschimpfen, ist aber erstmal ziemlich frech/dreist! Denn das ist hier anscheinend NICHT der Fall!
Exxtreme
2013-09-19, 19:42:27
Hmm, habe mal bei Amazon Windows 7 bestellt und es kam auch so eine PC Fritz-CD daher. Morgen nehme ich die genauer unter die Lupe. Die ließ sich aber anstandslos aktivieren und sah sehr nach Original aus.
Zergra
2013-09-19, 20:04:08
http://www.express.de/koeln/krebskranker-firmenchef--36--maik-mahlow--ich-feier-bis-zum-tod,2856,24174344.html
http://www.express.de/koeln/krebskranker-millionaer-maik-mahlow--irre-sarg-party,2856,24246832.html
Wenn man sich das so durchliest, wird das andere wohl doch Wahrscheinlicher :D
Matrix316
2013-09-19, 20:11:44
Wenn was zu billig ist...
Birdman
2013-09-19, 20:14:02
Die ließ sich aber anstandslos aktivieren und sah sehr nach Original aus.
Ist doch kein Ding.
Man nehme eine CD/Serial von einem +1 Jahr alten Dell PC der an einem grossen Betrieb verkauft wurde.
Da man davon ausgehen kann dass:
- diese Serial vor über einem Jahr aktiviert wurde
- diese Serial bisher nur 1x aktiviert wurde
- dieser Dell PC nie mehr neu aufgesetzt und aktiviert wird
Schon hat man eine super Win7 Serial die man weiterverticken kann....weil es ist ja nicht so dass sich eine Seriennummer nur 1x (online) aktivieren lässt.
Für den seltenen Fall dass obige Punke mal nicht zutreffen...wayne, schickt man dem Kunden halt ne neue Serial.
Und der Typ/PC-Supporter der diese CD/Serials an PC-Fritz unter der Hand und ohne Wissen seines Betriebs weitervertickt hat, greift dann halt zum Telefon wenn er doch mal eine "seiner" Workstations neu aktivieren muss.
xxMuahdibxx
2013-09-19, 20:48:34
Ganz zu schweigen von großen firmen die zwar einen DELL / HP Pc haben und sogar den passenden Sticker drauf und dann intern über Volumenlizensen ihr Windows bekommen .
Milchkanne
2013-09-19, 21:00:19
heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-laesst-100-000-Windows-Raubkopien-beschlagnahmen-1962316.html) berichtet hier neutraler. Mit "Raubkopien" in Anführungszeichen und der Stellungname von PC-Fritz "PC Fritz bestreitet allerdings, Raubkopien verkauft zu haben – man distanziere sich im Gegenteil ausdrücklich vom Handel mit gefälschten Datenträgern. Bei der beschlagnahmten Ware handele es sich um gebrauchte, aber originale OEM-Recovery-Datenträger."
Was wirklich Sache ist, wird sich erst im Prozess entscheiden, der dürfte frühestens nächstes Jahr abgeschlossen sein...
Zergra
2013-09-19, 21:20:20
Ja... so steigt der Preis von Win7 und einige greifen doch zu Win8, M$ hat wieder alles richtig gemacht
piefke
2013-09-19, 21:25:35
Die jetzt von Microsoft veranlasste Aktion hält PC Fritz für einen weiteren Versuch Microsofts, den Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen zu unterbinden. Der Wiederverkauf "entbundelter" Recovery-Datenträger sei aber durch ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 ausdrücklich erlaubt.
Sollte das stimmen hoffe ich das man gleich noch auf Schadensersatz verklagt.
Cyphermaster
2013-09-20, 08:20:09
Hmm... Meinst du ? Es kann mir als Endkunden doch ziemlich schnurz sein wo ER seine Ware herbekommt... Das ist doch eigentlich SEIN Bier und kann doch kaum zu meinem Problem werden...Wenn Microsoft der Meinung ist, daß die Software illegal ist, kann sie erst einmal niemand dran hindern, deine Installation als solche zu behandeln und z.B. von Updates abzuschneiden etc. (= unbrauchbar). Sollte sich dann rausstellen, daß es sich tatsächlich um illegale Ware handelt, dann ist das in etwa so, als hättest du Diebesgut gekauft; Behalten is nicht. Und dann IST es dein Problem, vom Verkäufer wieder an die Kohle zu kommen.
Wird interessant zu sehen, was für ein Urteil da gefällt wird.
Sollte das stimmen hoffe ich das man gleich noch auf Schadensersatz verklagt.
Könnte so kommen. Denn das Ganze erinnert frappierend an die Nummer mit Softwarebilliger.de. Vor einem Jahr genau dieselbe Aktion von MS, vor einer Woche konnte dann Softwarebilliger eine einstweilige Verfügung gegen MS erwirken, die unter Androhnung von 250.000 Euro oder 6 Monate Knast nicht mehr behaupten dürfen, dass Softwarebilliger Raubkopien verkaufe.
http://www.lhr-law.de/?s=softwarebilliger
Exxtreme
2013-09-20, 09:35:46
Ist doch kein Ding.
Man nehme eine CD/Serial von einem +1 Jahr alten Dell PC der an einem grossen Betrieb verkauft wurde.
Da man davon ausgehen kann dass:
- diese Serial vor über einem Jahr aktiviert wurde
- diese Serial bisher nur 1x aktiviert wurde
- dieser Dell PC nie mehr neu aufgesetzt und aktiviert wird
Schon hat man eine super Win7 Serial die man weiterverticken kann....weil es ist ja nicht so dass sich eine Seriennummer nur 1x (online) aktivieren lässt.
Für den seltenen Fall dass obige Punke mal nicht zutreffen...wayne, schickt man dem Kunden halt ne neue Serial.
Und der Typ/PC-Supporter der diese CD/Serials an PC-Fritz unter der Hand und ohne Wissen seines Betriebs weitervertickt hat, greift dann halt zum Telefon wenn er doch mal eine "seiner" Workstations neu aktivieren muss.
Ja, das könnte hinhauen.
OK, ich habe das Ding sehr genau unter die Lupe genommen. Das Zertifikat scheint echt zu sein und die DVD ist qualitativ nicht von anderen Dell-DVDs zu unterscheiden.
BigKid
2013-09-20, 11:12:10
Wenn was zu billig ist...
Kanns auch ein Auslauf Modell sein... Und Win7 könnte man durchaus als Auslaufmodell sehen...
BigKid
2013-09-20, 11:24:29
Wenn Microsoft der Meinung ist, daß die Software illegal ist, kann sie erst einmal niemand dran hindern, deine Installation als solche zu behandeln und z.B. von Updates abzuschneiden etc. (= unbrauchbar). Sollte sich dann rausstellen, daß es sich tatsächlich um illegale Ware handelt, dann ist das in etwa so, als hättest du Diebesgut gekauft; Behalten is nicht. Und dann IST es dein Problem, vom Verkäufer wieder an die Kohle zu kommen.
Wird interessant zu sehen, was für ein Urteil da gefällt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher bin, dass mein Händler dieses Problem hat und nicht ich... Ich hätte nur ein Problem wenn das ein windiger Händler wäre, der nicht zu fassen ist... Ich glaube aber nicht, dass DER sich drauf rausreden kann, dass er selbst reingelegt wurde...
Hier wird das ganze schön erklärt und zwar genau am PC Fritz-Beispiel... Deckt sich mit meinem "Bauchgefühl"...
http://www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de/vertragsrecht/pcfritz-windows-7-raubkopien-rechtslage/
Gegenschlag kommt ;)
http://www.computerwoche.de/a/pcfritz-de-wirft-microsoft-verleumdung-vor,2546813
RavenTS
2013-09-21, 11:35:44
PC Fritz sind doch die mit dieser "anregenden" Windows-7-Banner-Werbung.?!
Allein durch diese Werbung kann einem der Laden ja schnell komisch vorkommen..!
DerKleineCrisu
2013-09-21, 19:51:52
Hier geht es nur um eins " Mircodoof " will wie andere Softwarehersteller auch Versuchen den Gebrauchtmarkthandel von Software zu Unterbinden.
Blöde nur das diese gemeinen Gerichte in DE & EU nicht im Sinne der Softwarehäuser zur Zeit sprechen.
Wird Zeit das in den Gerichten willige Richter der Softwarehersteller
wichtige Positionen einnehmen oder noch besser die Firmen dürfen Gesetze zu ihren Gunsten erlassen.
grüße
Lord Wotan
2013-09-22, 00:26:56
Wie kann man hier in Thread von Raubkopien reden wenn es nur um Gebrauchte original Software geht.
Sven77
2013-09-22, 00:29:46
Ist das sicher? Die gleichen "Dell-OEM-Lizenzen" gab es ne Zeit lang über eBay, und das waren zwar Original-Keys die aber "geklaut" waren (abgetippt). Zu erkennen an den meist pinken Zertifikatsstickern die es so bei Dell nie gab. Ich muss mal den Heise Artikel dazu suchen...
Argo Zero
2013-09-22, 08:13:51
Oha kenne einige Fälle mit dieser PC-Fritz Win 7 Lizenz.
Überall tauchte dann ein Dell Logo unter System auf.
Wenn ich eine Lizenz kaufe ohne Kennzeichung von wegen gebraucht oder OEM, dann ist es indirekt schon Beschiss am Kunden.
Matrix316
2013-09-22, 11:07:11
Kann jetzt sein, dass ich Blödsinn erzähle, aber soweit ich mich ganz dunkel erinnern kann, sind nur die echten OEM Versionen "legal" zu verkaufen (auch wenn dabei steht, dass diese Version nur mit einem PC vertrieben werden blablabla). Also diese Version: http://www.amazon.de/Windows-Professional-inkl-Service-Pack/dp/B004Q6BE3Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379840813&sr=8-2&keywords=windows+7+professional
Die Lizenzen die bei Dell, Lenovo, HP oder sonstwo dabei sind, sind AFAIK an die jeweiligen Rechner gebunden.
Exxtreme
2013-09-22, 13:08:03
Die Lizenzen die bei Dell, Lenovo, HP oder sonstwo dabei sind, sind AFAIK an die jeweiligen Rechner gebunden.
Die Dell-Versionen lassen sich überall installieren, die HP/Fujitsu/whatever-Versionen haben eine Abfrage drinne ob sie auf einem entsprechenden Rechner laufen.
mercutio
2013-09-23, 10:05:56
Ist das sicher? Die gleichen "Dell-OEM-Lizenzen" gab es ne Zeit lang über eBay, und das waren zwar Original-Keys die aber "geklaut" waren (abgetippt). Zu erkennen an den meist pinken Zertifikatsstickern die es so bei Dell nie gab. Ich muss mal den Heise Artikel dazu suchen...
Wollte bei Ebay schon so ein Win 7 prof. kaufen.
Sind die nun geklaut oder nicht? Hab nämlich keinen Bock, dass MS die Serial irgendwann deaktiviert.
Sven77
2013-09-23, 10:29:21
Wollte bei Ebay schon so ein Win 7 prof. kaufen.
Sind die nun geklaut oder nicht? Hab nämlich keinen Bock, dass MS die Serial irgendwann deaktiviert.
Die lässt sich auf jedenfall aktivieren.. deaktiviert wird sie wahrscheinlich nie, wenn es eine OEM-Dell ist die irgendwo in ner Firma aktiviert rumsteht dann ist die Chance gross das der Rechner samt Lizenz eher im Schredder landet als das sie nochmal aktviert wird. Trotzdem ist es im prinzip illegal.. und soweit ich weiss vertickert PC-Fritz exakt dieselben Keys.
tekbox
2013-09-23, 11:39:12
Könnte so kommen. Denn das Ganze erinnert frappierend an die Nummer mit Softwarebilliger.de. Vor einem Jahr genau dieselbe Aktion von MS, vor einer Woche konnte dann Softwarebilliger eine einstweilige Verfügung gegen MS erwirken, die unter Androhnung von 250.000 Euro oder 6 Monate Knast nicht mehr behaupten dürfen, dass Softwarebilliger Raubkopien verkaufe.
http://www.lhr-law.de/?s=softwarebilliger
Tja, das ist dann die Frage ob gebrauchte Software zu verkaufen dasselbe ist wie Raubkopien zu verkaufen. Die Richter meinten nein, Microsoft sieht das natürlich nicht gerne wenn ihre Produkte wiederverwendet werden (geht ja Umsatz verloren). Mein Auto kann ich ja immerhin auch gebraucht wieder verkaufen, und da ist garantiert mehr kaputt als an einer gebrauchten Software (an der Software ist gar nix kaputt....)
Und das, meine lieben Freunde, schließt wider an das Urheberrecht in Bezug auf Software an. Tada! Welcome to the digital world!
Edit: hoffe ihr habt alle die Piraten gewählt ;-)
Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen von Microsoft gegen pcfritz.de (http://www.pcfritz.de/pressestimmen)
Ich bin mal gespannt, ob sie es schaffen, sich zu behaupten.
DerKleineCrisu
2013-09-23, 18:22:45
Tja, das ist dann die Frage ob gebrauchte Software zu verkaufen dasselbe ist wie Raubkopien zu verkaufen.
Die Richter meinten nein, Microsoft sieht das natürlich nicht gerne wenn ihre Produkte wiederverwendet werden (geht ja Umsatz verloren).
Mein Auto kann ich ja immerhin auch gebraucht wieder verkaufen, und da ist garantiert mehr kaputt als an einer gebrauchten Software
(an der Software ist gar nix kaputt....)
Und das, meine lieben Freunde, schließt wider an das Urheberrecht in Bezug auf Software an. Tada! Welcome to the digital world!
Edit: hoffe ihr habt alle die Piraten gewählt ;-)
Und darum geht es um den Zweitmarkt den die Softwarehäuser lange übersehen haben und nun dort Neue Umsatzmärkte sehen.
Es ist nun mal so das Richter noch zur Zeit nicht von der Wirtschaft
oder Firmen kontrolliert werden. Wenn nicht in einem Gesetz steht es ist Verboten gebrauchte Hard oder Software zu Verkaufen
dann ist es nicht Verboten. Die Richter in De und EU haben ganz klar gesagt das die Erschöpungslinie mit dem Verkauf des Produktes endet
und das es legal ist z.b. Software zu Endbündeln und sie getrennt von einer Hardware zu Verkaufen wenn das Echtheitszertifikat mit und
gesichert ist das es keine weitere Installierte Version gibt.
Wenn wir in diesem Fall von Verwertern die CD´s / DVD´s / echtheitszertifikat kommmen dann kann man
davon Ausgehen das es keine Weitere Installiere Versionen mehr gibt.
Wenn das was gerade die Firma versucht durchzudrücken durchgeht wer sagt das nicht z.b. die PKW Hersteller das auch machen und den
Verkauf von Gebrauchwagen die nicht durch Ihre Händlernetze Verkauft werden als Illegal bedrachten und für diese Fahrzeuge dem zweit
oder dritt Besitzer keine Ersatzteile mehr bereitstellen und die Prüfstellen (TüV) Anweisungen geben diese Fahrzeuge nicht mehr den Stempel
zu geben wegen Sicherheitsrelevante Fehler die nicht mehr zu Reparieren sind.
Grüße
=Floi=
2013-09-23, 22:45:49
Wenn man per Paypal bezahlt hat,
paypal käuferschutz greift nicht bei software.
=Floi=
2013-09-23, 22:51:50
Ja... so steigt der Preis von Win7 und einige greifen doch zu Win8, M$ hat wieder alles richtig gemacht
glaubst doch selbst nicht. so steigen höchstens die diwnloads von win 7 raubkopien...
mercutio
2013-09-24, 08:51:47
So hab mal bei Ebay bestellt. Bin gespannt, was da ankommt.
Ich kann ja meine Win7 Installations-DVD nehmen und nur den Key eintippen, dann müsste das auch ohne Dell-Logo gehen, oder?
tekbox
2013-09-24, 12:34:52
Und darum geht es um den Zweitmarkt den die Softwarehäuser lange übersehen haben und nun dort Neue Umsatzmärkte sehen.
Es ist nun mal so das Richter noch zur Zeit nicht von der Wirtschaft
oder Firmen kontrolliert werden. Wenn nicht in einem Gesetz steht es ist Verboten gebrauchte Hard oder Software zu Verkaufen
dann ist es nicht Verboten. Die Richter in De und EU haben ganz klar gesagt das die Erschöpungslinie mit dem Verkauf des Produktes endet
und das es legal ist z.b. Software zu Endbündeln und sie getrennt von einer Hardware zu Verkaufen wenn das Echtheitszertifikat mit und
gesichert ist das es keine weitere Installierte Version gibt.
Wenn wir in diesem Fall von Verwertern die CD´s / DVD´s / echtheitszertifikat kommmen dann kann man
davon Ausgehen das es keine Weitere Installiere Versionen mehr gibt.
Wenn das was gerade die Firma versucht durchzudrücken durchgeht wer sagt das nicht z.b. die PKW Hersteller das auch machen und den
Verkauf von Gebrauchwagen die nicht durch Ihre Händlernetze Verkauft werden als Illegal bedrachten und für diese Fahrzeuge dem zweit
oder dritt Besitzer keine Ersatzteile mehr bereitstellen und die Prüfstellen (TüV) Anweisungen geben diese Fahrzeuge nicht mehr den Stempel
zu geben wegen Sicherheitsrelevante Fehler die nicht mehr zu Reparieren sind.
Grüße
Das mit den Autos wird nicht so schnell passieren, das hängt nämlich ein riesiger Markt dran (von osteuropäischen Autokäufern bis zur kleinen Werkstatt).
Außerdem gibt es ein klares Urteil zu der Sache: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2012-07/cp120094de.pdf
"Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner „gebrauchten“ Lizenzen, die die Nutzung seiner aus dem Internet heruntergeladenen Programme ermöglichen, nicht widersetzen.Das ausschließliche Recht zur Verbreitung einer derart lizenzierten Programmkopie erschöpft sich mit dem Erstverkauf".
Die Frage ist allerdings ob www.pcfritz.de gebrauchte Software angeboten hat.....
Blackbird23
2013-09-24, 17:04:14
Ich kann ja meine Win7 Installations-DVD nehmen und nur den Key eintippen, dann müsste das auch ohne Dell-Logo gehen, oder?
Funktioniert einwandfrei ja.
PacmanX100
2013-09-25, 01:01:48
So lange Microsoft da nichts (nachweislich) vorzeigen kann, würde ich dazu raten: Einfach weiterkaufen !
Der Key wäre ja ohnehin schon lange ungültig wenn illegal. Generierte Codes funktionieren so gut wie nie, Volumenlizenzen wären schnell gesperrt, wenn da mehrere mit versuchn sich zu registrieren.
Was das heißt? Die Codes die bei dem Produkt dabei waren, wurden selbst von Microsoft herausgegeben ...
Unter anderem, wenn es so einfach wäre wie Microsoft behauptet und alles Fälschungen wären, woher stammen dann die Codes ?
Bei Steam funktionieren generierte Codes auch nicht wirklich, sie müssen also irgendwann mal freigegeben worden sein von der Firma.
geforce
2013-09-25, 09:14:02
Es gehört endlich mal eine eindeutige Rechtssprechung bei diesen OEM-Sachen her. Das geht mir nämlich mittlerweile tierisch auf den Keks ...
MfG Richard
Sven77
2013-09-25, 09:48:19
So lange Microsoft da nichts (nachweislich) vorzeigen kann, würde ich dazu raten: Einfach weiterkaufen !
Der Key wäre ja ohnehin schon lange ungültig wenn illegal. Generierte Codes funktionieren so gut wie nie, Volumenlizenzen wären schnell gesperrt, wenn da mehrere mit versuchn sich zu registrieren.
Was das heißt? Die Codes die bei dem Produkt dabei waren, wurden selbst von Microsoft herausgegeben ...
Unter anderem, wenn es so einfach wäre wie Microsoft behauptet und alles Fälschungen wären, woher stammen dann die Codes ?
Bei Steam funktionieren generierte Codes auch nicht wirklich, sie müssen also irgendwann mal freigegeben worden sein von der Firma.
Ich zitier mich mal selbst:
Die lässt sich auf jedenfall aktivieren.. deaktiviert wird sie wahrscheinlich nie, wenn es eine OEM-Dell ist die irgendwo in ner Firma aktiviert rumsteht dann ist die Chance gross das der Rechner samt Lizenz eher im Schredder landet als das sie nochmal aktviert wird. Trotzdem ist es im prinzip illegal.. und soweit ich weiss vertickert PC-Fritz exakt dieselben Keys.
Hier geht es offensichtlich nicht einfach nur um OEM Keys sondern um die Herkunft derselbigen..
geforce
2013-09-25, 10:56:48
Hier geht es offensichtlich nicht einfach nur um OEM Keys sondern um die Herkunft derselbigen..
Ich häng mich mal hier rein:
Ich glaube das ist auch komplett richtig dargestellt von dir, allerdings ist das Ganze eine etwas komplizierte Grauzone, zumindest in Deutschland. Wenn der Erwerb nämlich lückenlos nachgewiesen werden kann, ist es in der Theorie nämlich völlig legal die Lizenzen zu verkaufen -- was Microsoft damit bezwecken will ist, wie von PC-Fritz meiner Meinung nach richtig erkannt, den Handel mit 'gebrauchter' Software zu unterbinden. Kein feiner Zug in meinen Augen. Und es wird auch sehr schwer das in Deutschland vor Gericht durch zu kriegen. Das mag in den USA problemlos funktionieren ... wir sind aber in Deutschland und da ist die Rechtslage bezüglich OEM-Lizenzen eine sehr komplexe Sache. Ich hoffe irgendwie auf ein allgemeingültiges Urteil zu dem Thema damit Ruhe in diese ganze Geschichte einkehrt ...
MfG Richard
Argo Zero
2013-09-25, 11:26:25
PC Fritz verkauft die Lizenz nicht als gebrauchte Lizenz und verschafft sich somit einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.
Denn nicht MS kam dahinter sondern erst nachdem andere Händler bei MS Beschwerde eingereicht haben unternahm Microsoft etwas.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Bitte nicht mit Fakten verwirren, MS Bashing ist doch immer wieder toll :)
Andre2779
2013-09-25, 14:39:30
PC Fritz verkauft die Lizenz nicht als gebrauchte Lizenz und verschafft sich somit einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.
Ähm verzeih mir die äußerst naive Frage, aber was bitte macht es bei Software denn für einen Unterschied ob die Lizenz gebraucht ist oder nicht?
Da die Daten bei Software Digital sind, ist es doch völlig Latte ob die Dell DVD schon vor 3 Jahren jemand mal gebraucht hat oder nicht. Die DVD kann man sich auch wenn man eine Lizenz besitzt völlig legal aus dem Internet runterladen.
Hatte hier auch schon mehrere Laptops mit einer tollen Recovery DVD, einfach Original Windows 7 Image runtergeladen, Lizenz vom Laptop genommen und läuft wie am ersten Tag.
Ich versteh auch ehrlich gesagt den ganzen Aufriss hier nicht. Wenn es in Deutschland legal ist gebrauchte Software zu verkaufen, dann ist es egal. Völlig egal was Microsoft in den USA für Vorstellungen hat, in Deutschland zählt immer noch deutsches Recht.
TheRaven666
2013-09-25, 20:47:02
[...] aber was bitte macht es bei Software denn für einen Unterschied ob die Lizenz gebraucht ist oder nicht?
This.
prinz_valium
2013-09-26, 01:24:56
This.
dass sie gebraucht ist
sonst geht es doch auch immer um verbraucherschutzt. also warum nicht dem (zumindest unwissenden) verbraucher sagen, dass es sich um gebrauchte alte refurbished lizenz handelt.
weil es sich eben schlechter verkauft. ist doch klar. wenn das besorgen selbiger legal und ordungsgemäß von statten ging, ist ja alles okay. wenn aber nicht, dann sollte man dagegen natürlich vorgehen.
edit: außerdem würde dem kunden dann auch klar, warum das windows 7 bei pcfritz so viel günstiger ist, als bei ms direkt.
geforce
2013-09-26, 07:39:06
Denn nicht MS kam dahinter sondern erst nachdem andere Händler bei MS Beschwerde eingereicht haben unternahm Microsoft etwas.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch -- erstmal: wie kann Software gebraucht sein? Und zweitens: Es steht und stand bei allen Datenträgern ausdrücklich um welche Version es sich handelt (DELL-OEM oder bei Windows 7 'refubrished') -- dort zieht eindeutig "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" -- und 'andere' Händler können gerne ihre Ansichten vertreten, ändert aber nichts an der Gesetzeslage.
MfG Richard
mercutio
2013-09-26, 09:57:01
Also ich hab jetzt meine Dell OEM von Ebay bekommen.
Installation und Aktivierung mit normaler DVD und dem Key ging einwandfrei.
Der Aufkleber mit KEy sieht so aus, wie auf dem Bild, das ich im Netz gefunden habe:
46801
Ist das nun echt oder nicht? Da geht ein blauer Streifen durch den AUfkleber, aber kein schicker Hologramm-Streifen wie bei MS-Aufklebern der SB-Versionen.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch -- erstmal: wie kann Software gebraucht sein?Die Lizenz kann gebraucht sein.
mercutio
2013-09-26, 12:35:55
Ich glaube, der ganze Wind wird auch deswegen gemacht, weil manche Aufkleber von PC-Fritz sich drucktechnisch von den original Microsoft Aufklebern unterscheiden. Man kann also vermuten, dass die Aufkleber, die PC-Fritz beilegt, zumindest teilweise gefälscht sind. Das behaupten zumindest einige User im ComputerBase-Forum
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1255527&p=14550535#post14550535
Und da wäre ich als Microsoft auch sauer, wenn das der Fall ist.
Der Aufkleber, den ich bekommen habe, scheint bei Dell tatsächlich so auszusehen. Zumindest habe ich auch andere im Netz gefunden, die so aussehen. Leider scheint es aber viele verschiedene Designs für Aufkleber dieser Art gegeben zu haben, was eine Überprüfung auf Echtheit für mich erschwert.
BigKid
2013-09-26, 13:30:49
Also wer "es spielt doch bei Software keine Rolle" sagt muss mir auch mal erklären wie er darauf kommt...
Wenn zwei Händler Windows 7 Proffesional anbieten... Der eine für 20 Dollar weniger als der andere dann kaufst du beim billigeren ohne Nachzudenken....
Wen aber der billigere ein "Gebrauchtes Windows 7 Professional" oder eine "Gebrauchte aber wieder freie Windows 7 Lizenz" verkauft dann fragst du dich vielliecht (mit Recht) - warum es nicht NOCH billiger ist...
Und Wettbewerbstechnisch ist es ein unlauterer Vorteil... Genauso wie ein Auto mit Tageszulassung zu verkaufen ohne darauf hinzuweisen (denke ich ohne es jetzt gegoogelt zu haben).
prinz_valium
2013-09-26, 19:23:48
oder privatverkäufer, die ein handy nur eben aus der verpackung genommen und eingeschaltet haben um zu sehen, ob es funktioniert.
es ist einfach nicht das selbe wie neu
vllt das gleiche wie neu, aber eben nicht das selbe, auch wenn es für die software am pc keinerlei unterschied macht.
bekommt man denn retail verpackungen bei pc fritz dabei?
geforce
2013-09-27, 11:19:21
Die Lizenz kann gebraucht sein.
Danke, ich glaube jetzt habe ichs verstanden! :upicard:
MfG Richard
xxMuahdibxx
2013-09-27, 12:34:11
So hab mal bei Ebay bestellt. Bin gespannt, was da ankommt.
Mein USB Stick hat gar kein Logo und sieht nicht mal wie eine DVD aus und da ging das installieren ... mit einem Uni Key ... mist aber auch .
Eine gebrauchte Lizenz kann telefonische Aktivierung erfordern. Der Key kann die Runde gemacht haben oder in Zukunft machen.
mercutio
2013-09-27, 14:26:18
Eine gebrauchte Lizenz kann telefonische Aktivierung erfordern.
Was ist daran schlimm?
prinz_valium
2013-09-27, 16:14:19
wer redet von schlimm?
es ist aber immernoch was anderes als neu
gebraucht =/ neu
egal wobei und wie
man kann halt nachteile durch gebraucht haben, wie man hier ja so schön sieht.
muss nicht, kann aber. die funktionalität der software an sich ist dadurch natürlich nicht beeinflusst.
es wird doch wohl jeder zustimmen, dass das einfach nicht ein und das selbe ist, oder?
und mansche hier sind halt der meinung, dass aufgrund von verbraucherschutzt und wetterwerbsverzerrung deutlicher darauf hingewiesen werden muss.
das produkt wird ja bei pzfritz z.b als NEU oem vermarktet
imho sollte es gebraucht oem sein müssen
http://abload.de/img/asdfmxuts.png
DerKleineCrisu
2013-10-01, 16:32:31
PCFritz erwirkt einstweilige Verfügung gegen Microsoft
zitat t-online:
Am Montag erwirkte die PCFritz.de Onlinestore GmbH durch das Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen Microsoft Deutschland (Az. 33 O 215/13). Diese Verfügung untersagt dem Software-Konzern eine Reihe von Behauptungen und Anschuldigungen gegen PCFritz weiterhin zu verbreiten. Die einstweilige Verfügung ist strafbewehrt, Microsoft droht beim Verstoß ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro.
Maulkorb für Microsoft
Konkret darf Microsoft beispielsweise nicht mehr behaupten, PCFritz habe Raubkopien des Betriebssystems Windows 7 besessen und vertrieben. Weiterhin wird Microsoft verboten, zu behaupten, dass dem Konzern dadurch finanzielle Einbußen entstanden seien. Das Landgericht Köln votierte zu Gunsten von PCFritz, da Microsofts Reaktion gegen den Händler nicht mit dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) konform gewesen sei.
Da muss ich dem Gericht recht geben. Gerade sie müssten Wissen das Sie einen Netten Brief über einen Anwalt hätten Schreiben können.
Wenn sie nicht wissen wie das geht können sie ja gerne mal bei MediaMarkt nachfragen wie man das am Besten machen kann :wink:.
Grüße
Lord Wotan
2013-10-01, 18:58:37
Es ist ja auch Blödsinn bei legaler Gebrauchter Software von Raubkopie zu sprechen. So mal der Wiederverkauf lt. Deutschen Verbraucherrecht total Legal ist. Und eine Dell OEM ist nun mal Gebraucht da täuscht der Laden auch nicht die Kunden. Denn das weiß jeder das dieses Gebrauchte Software ist.
Dark_angel
2013-10-01, 20:03:11
PC-Fritz verklagt PC-Gigant Microsoft
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/pc-fritz-verklagt-pc-gigant-microsoft-article1743084.html
Sven77
2013-10-01, 20:06:26
Es ist ja auch Blödsinn bei legaler Gebrauchter Software von Raubkopie zu sprechen. So mal der Wiederverkauf lt. Deutschen Verbraucherrecht total Legal ist. Und eine Dell OEM ist nun mal Gebraucht da täuscht der Laden auch nicht die Kunden. Denn das weiß jeder das dieses Gebrauchte Software ist.
Und wer sagt das dieser Key nicht noch wo anders in Benutzung ist? Dann wäre er nämlich schlicht und einfach geklaut.
Lord Wotan
2013-10-07, 20:56:50
Weil hier auch immer solche "Experten" von Raubkopieren reden.
Sogar die Polizei kauft gebrauchte Software nicht für Ermittlungen, sondern um sie Legal einzusetzen.
http://www.silicon.de/41590225/polizei-thueringen-wird-usedsoft-kunde/
BigKid
2013-10-08, 15:42:50
So - bei mir wirds jetzt spannend...
Der Rechner bzw. Windows 7 hat beschlossen es sei eine Raubkopie...
Da ich bisher noch nicht einmal einen Lizenzschlüssel eingeben habe frage ich mich woher es diese Weisheit nehmen will...
Ich werde im Lauf der Woche schauen ob der "Dell" Schlüssel nun tut oder nicht...
Der Händler stellt sich bisher immenoch auf den Standpunkt alles sei in Ordnung...
Crazy_Bon
2013-10-08, 15:47:42
So - bei mir wirds jetzt spannend...
Der Rechner bzw. Windows 7 hat beschlossen es sei eine Raubkopie...
Da ich bisher noch nicht einmal einen Lizenzschlüssel eingeben habe frage ich mich woher es diese Weisheit nehmen will...
Ich werde im Lauf der Woche schauen ob der "Dell" Schlüssel nun tut oder nicht...
Der Händler stellt sich bisher immenoch auf den Standpunkt alles sei in Ordnung...
War dein Windows schon vorinstalliert?
BigKid
2013-10-08, 16:02:12
War dein Windows schon vorinstalliert?
Hmm... Ja das ist der Punkt...
Es scheint sich um eine DELL WiederherstellungsDVD zu handeln. Ich wurde bisher nicht aufgefordert einen Lizenzstring einzugeben... Das System war jetz eine Weile nicht am Internet und hat nach gefühlten 30 Tagen nun angefangen zu maulen...
Ich habe es daraufhin mal die Prüfung machen lassen und er behauptet nun ich sei einer Raubkopie aufgesessen - aber wie gesagt - bisher habe ich auch den vorhandenen Schlüssel vom echt aussehenden Sticker (mit Hologramm und Faden) nicht eingegeben...
Sobald ich den Rechner wieder im Zugriff habe werde ich das eben mal versuchen und dann sehen wir weiter...
Superheld
2013-10-08, 16:08:30
Rent a Pocher: Die Geschäfte von PC-Fritz
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv-ueber-die-dubiosen-geschaeftspraktiken-von-pc-fritz-video-1301035.html
Mark3Dfx
2013-10-08, 16:14:37
Sieht nach ordentlich Koks & Nutten aus. :up:
Rent a Pocher: Die Geschäfte von PC-Fritz
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv-ueber-die-dubiosen-geschaeftspraktiken-von-pc-fritz-video-1301035.html
Made my week. ;D ;D ;D
neustadt
2013-10-08, 23:17:25
Ich frage mich wieso Microsoft so auf dieser DVD Gravur herumreitet. Die macht doch nicht Teil der Authentizität aus. Ist nicht einzig der COA Aufkleber bzw. der eigentliche Schlüssel wichtig? Und die nimmt MS ja selbst an.
Oder behaupten sie ihre Authentifizierungsmethode wurde geknackt und die COAs so gut gefälscht, dass Microsoft sie selbst nicht unterscheiden kann?
Das klingt für mich eher danach als suche MS irgendeinen Grund um einem weiteren OEM Händler in die Suppe spucken zu können.
Lord Wotan
2013-10-09, 04:56:13
Eben, Microsoft sagt nirgends das der Key gefälscht wurde.Somit müssen die Keys ja echt sein. Und somit können das keine Raubkopien sein. MS behauptet ja nicht mal das zwei gleiche oder mehrere gleiche Keys beschlagnahmt wurde. Und wo der Datenträger gepresst wurde, ist doch irrelevant.Zumindestens sieht das Gericht wegen der einstweiligem Verfügt das so.
prinz_valium
2013-10-09, 16:35:58
wenn es so wäre, dass der key vollkommen legal und echt ist, die cd aber nicht.
darf man dann einfach eine raubkopierte cd zu einem echten key packen und das ganze als komplett legale version version verkaufen?
die begründung "das gericht sieht das wegen der einstweiligen verfügung so", würde ich so nicht stehen lassen. nichts ist im rechtssystem leichter, als eine einstweilige verfügung zu erlassen ;)
aber da es noch nicht rechtskräftig beweisen ist, dass es sich um raubkopien handelt, kann man die entscheidung durchaus nachvollziehen. es geht ja nur darum, dass ms nicht mehr sagen darf, dass pc fritz raubkopien verkauft. das heißt ja noch lange nicht, dass sie es nicht tun, oder das gericht das auch so sieht
Lord Wotan
2013-10-09, 17:14:37
wenn es so wäre, dass der key vollkommen legal und echt ist, die cd aber nicht.
darf man dann einfach eine raubkopierte cd zu einem echten key packen und das ganze als komplett legale version version verkaufen?
Wie ich das Verstehe packen die eine original DELL OEM Recovery Version zum Key für eine Windows 7 Pro dazu. Die Dell OEM Recovery Version wird doch gar nicht direkt vom MS gepresst. Und PCfritz kauft wohl vom PC Wiederverwertern denn Key und die Recovery DVD ab. Das ist doch nicht illegal. Das MS kotzt, weil sie dadurch ihre überteuerten Vollversionen nicht los werden, ist doch deren Pech. Und in der "BRD" ist der Wiederverkauf gebrauchter Software jedenfalls legal. Und der Key ist schon deshalb legal, da er sich ja Telefonisch legal aktivieren lässt. Wenn es ein Raubkopierer Key wäre, dürfte der sich nicht freischalten und aktivieren lassen.
Jedenfalls sind die MS Eulas, die denn Wiederverkauf verbietet, in der "BRD", dank des Verbraucherrechtes, was für denn Popo. Und das ist gut so.
Sven77
2013-10-09, 17:29:23
Und der Key ist schon deshalb legal da er sich ja Telefonisch aktivieren lässt.
Das ist Blödsinn.. es kann ein originaler Key sein, die Frage ist ob die Lizenz aber rechtmäßig erworben wurde oder ob da jemand Dell OEM Keys "gesammelt" hat, eben wie damals bei eBay. Denn beim Verkauf eines Keys verpflichtet sich ja der Vorbesitzer diesen nicht mehr zu benutzen und auch etwaige Installationen zu entfernen.
Gebraucht bedeutet nämlich das die Keys vom Vorbesitzer verkauft wurden..
Es kann gut sein das diese Keys geklaut sind.. zumindest die Zertifikatssticker sprechen dafür das sie aus der gleichen dubiosen Quelle kommen wie damals die eBay Teile
Lord Wotan
2013-10-09, 17:35:06
Das ist Blödsinn.. es kann ein originaler Key sein, die Frage ist ob die Lizenz aber rechtmäßig erworben wurde oder ob da jemand Dell OEM Keys "gesammelt" hat, eben wie damals bei eBay. Denn beim Verkauf eines Keys verpflichtet sich ja der Vorbesitzer diesen nicht mehr zu benutzen und auch etwaige Installationen zu entfernen.
Gebraucht bedeutet nämlich das die Keys vom Vorbesitzer verkauft wurden..
Es kann gut sein das diese Keys geklaut sind.. zumindest die Zertifikatssticker sprechen dafür das sie aus der gleichen dubiosen Quelle kommen wie damals die eBay Teile
Du meinst die sind bei Dell geklaut worden. Dann verstehe ich nicht, warum das nicht schon längst in denn Medien wäre. Das in großer Zahl Windows 7 Key bei Dell gestohlen worden sind.
Nee, das behauptet ja nicht mal Microsoft selber. Die sagen ja gar nichts zum Key, sondern reiten auf irgend so eine Pressnummer des Datenträgers run.
neustadt
2013-10-09, 20:15:33
Gibs dazu mehr Infos/ eine Quelle?
Evil E-Lex
2013-10-09, 21:47:05
Im Computerbase-Forum haben mehrere Leute die COAs von einem Dell-System und die von PC-Fritz verkauften eingescannt und nebeneinander gestellt. Auf den PC-Fritz COAs fehlt unter anderem die Mikroschrift. Übrigens kann man COA-Labels in Bögen zu 100 Stück aus Asien bestellen, zu 8$ pro COA. Wie legal die sind, kann man sich denken... Die Product-Keys selbst können legal sein. Es geht schlicht darum, dass der Verdacht besteht, dass PC-Fritz mit gefälschten COAs und Datenträgern gehandelt haben könnte. MS hat die EV deswegen kassiert, weil sie den Eindruck erweckt haben, als Stünde das schon fest. Das entscheidet aber nicht MS, sondern ein Gericht.
Lord Wotan
2013-10-09, 22:26:04
@Evil E-Lex und Sven77
Das beantwortet die Frage nicht, in Video sagte MS nichts zum Key oder dem COA Label, sondern sprach ausschließlich von einer Nummer auf denn Datenträger?!?
Meinst du nicht wenn das Stimmen würde, das dies auch in Spiegel-Video zu sehen gewesen wäre. Und MS hätte das breit ausgeschlachtet.
MS kassiert einen Gerichtsbeschluss einer Einstweiligen Verfügung und sagt keinen Ton dazu. Wie glaubhaft ist das denn?
Und ihr kommt mit so einer Geschichte von Angeblichen gefälschten oder geklauten COA Keys. Und MS schweigt dazu. Sehr glaubhaft das ist. MS Labert nur von einer Stanznummer des Datenträgers.
GSXR-1000
2013-10-10, 01:07:17
@Evil E-Lex und Sven77
Das beantwortet die Frage nicht, in Video sagte MS nichts zum Key oder dem COA Label, sondern sprach ausschließlich von einer Nummer auf denn Datenträger?!?.
Das war ein relativ kurzer Bericht, der auch nicht von MS produziert wurde, sondern vom Spiegel Team. wie du auch erkennst, lagen da auch Verpackungen und Zertifikate etc auf dem Tisch. Vielleicht hat MS auch hier die Fehler vorgeführt, nur das produktionsteam hat, da es sich nicht um eine halbstündige Abhandlung handeln sollte, auf ein Beispiel beschränkt. Halte ich für naheliegend.
Meinst du nicht wenn das Stimmen würde, das dies auch in Spiegel-Video zu sehen gewesen wäre. Und MS hätte das breit ausgeschlachtet.
MS kassiert einen Gerichtsbeschluss einer Einstweiligen Verfügung und sagt keinen Ton dazu. Wie glaubhaft ist das denn?
.
In deiner dir eigenen sehr naiven Weltanschauung übersiehst du mal wieder völlig wogegen sich die einstweilige verfügung richtet und warum sie erlassen werden MUSSTE.
Es ging einzig und allein darum , das MS bis zu einer gerichtlichen Klärung nicht in der Öffentlichkeit durch eigene Verlautbarungen es als Tatsache verlauten lassen dürfe, das PC-Fritz strafwürdig gehandelt haette und "Raubkopien" vertrieben haette. Das hat aber mal 0.0 mit dem Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen zu tun, sondern ist nunmal eine formale Anforderung, das eben bis zu einer richterlichen Entscheidung die Unschuldsvermutung zu gelten hat. Das das für dich nix zaehlt hast du bereits an anderer Stelle mehrfach bewiesen.
Nimm es einfach so hin wie es ist, das ist etwa zu vergleichen damit, das jedes Presseorgan zu einem ungekürztem und unkommentiertem Abdruck einer Gegendarstellung verpflichtet ist, ohne Prüfung auf Wahrheitsgehalt dieser Gegendarstellung. So funktioniert nunmal der deutsche Rechtsstaat und das ist gut so. Auch wenn es Menschen wie dir kaum einsichtig erscheinen mag.
geforce
2013-10-10, 08:08:43
Ah, langsam kommt also Licht ins Dunkel.
Wenn mein Gefühl mich nicht täuscht dann wird sich Microsoft da aber selbst ein Bein stellen. Ich vermute im Zweifelsfall wird PC-Fritz einfach die Händlerkette nachweisen und selbst als 'Laie' dastehen wenn es um die gefälschten Datenträger geht und am Ende auf die 'originalen' Keys pochen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein ...
MfG Richard
Boris
2013-10-10, 08:33:32
Ah, langsam kommt also Licht ins Dunkel.
Wenn mein Gefühl mich nicht täuscht dann wird sich Microsoft da aber selbst ein Bein stellen. Ich vermute im Zweifelsfall wird PC-Fritz einfach die Händlerkette nachweisen und selbst als 'Laie' dastehen wenn es um die gefälschten Datenträger geht und am Ende auf die 'originalen' Keys pochen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein ...
Dazu müssen Sie aber zuerst nachweisen von wem sie die Datenträger, Lizenzaufkleber usw. gekauft haben. Und da gibts ja schon das erste Problem.
Man hat ja gesehen, dass bei der Pressekonferenz von PC Fritz nicht viel mehr als heiße Luft kam.
Sehr suspekt der Laden, gerade auch wegen des makaberen Marketings.
DerKleineCrisu
2013-10-10, 16:54:47
Sehr suspekt der Laden, gerade auch wegen des makaberen Marketings.
Dann müssten in deine Augen auch Media Markt und Saturn suspekte Läden sein wegen ihrer makaberen Marketings.
Millionen von Nichtkunden als dumm und doof hinstellen weil sie nicht
in ihren Läden einkaufen gehen. ( Saturn " Geiz ist geil & Media Markt " Ich bin doch nicht Blöd" )
grüße
Boris
2013-10-10, 21:17:10
Dann müssten in deine Augen auch Media Markt und Saturn suspekte Läden sein wegen ihrer makaberen Marketings.
Millionen von Nichtkunden als dumm und doof hinstellen weil sie nicht
in ihren Läden einkaufen gehen. ( Saturn " Geiz ist geil & Media Markt " Ich bin doch nicht Blöd")
Toll fonde ich deren Marketing auch nicht, aber was dieser Typ da macht ist noch mal eine Stufe drunter.
Und bei Saturn/Mediamarkt bekommst du eine Antwort wenn du nach der Quelle einer Software fragst. Und nicht einfach nur ein "Haben Sie nicht zugehört? Ich bin jetzt müde und muss mich ausruhen".
prinz_valium
2013-10-10, 22:42:29
darum gehts doch.
gefälschte coa aufkleber und gefälschte datenträger gehen eben nicht
selbst wenn der key "legal" ist.
jemand schreibt also 10 millionen keys von dell rechnern ab, druckt diese auf eingens hergestellte coa aufkleber und packt dazu noch eine selbstgepresse recovery cd
und danach sieht es doch teilweise aus.
das ist keineswegs auch nur annähnern legal (wenn es denn so stattgefunden hat) auch wenn der key funktioniert, "legal" und richtig ist.
mal sehen was draus wird
Aber wenn das abgeschriebene Nummern wären, müsste das MS über die Onlineupdates doch mitbekommen, oder nicht?
Hab mal an nem Rechner im nem Internetcafe gesessen, da poppte immer die Meldung auf "Diese Lizenz ist illegal" oder so ähnlich.
Sven77
2013-10-11, 22:55:31
Nein, wie sollen sie das nachvollziehen können. Das ist ja das Problem..
Crazy_Bon
2013-10-11, 22:59:25
Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht, ich habe heute gelesen, daß selbst Mutter erst aus den Medien über seine tödliche Krankheit erfahren haben soll..
Zumindenst scheint er wirklich schwer zuckerkrank zu sein, daher wohl der kranke Look.
maximum
2013-10-11, 23:06:05
Ich hab von einigen Instituten/Unis gehört, die von MS immer nur Upgrade-Lizenzen bekommen haben. Jetzt will MS zum Teil detailliert den Upgradeverlauf prüfen können. Einige Füchse in der IT haben sich demnach angeblich mit Hunderten XP-Lizenzen von PC Fritz eingedeckt, da ihre vorhandenen Lizenzen auch nur Upgrades waren usw.
Ich hab bei uns auf Arbeit auch versucht den Upgradeverlauf nachzuvollziehen. Ich kam bis Win 95. Vor Win 95 gibt es scheinbar keine Unterlagen mehr. ABER: Auf den Win 95 Lizenzen steht auch schon Upgrade :eek:
Nein, wie sollen sie das nachvollziehen können. Das ist ja das Problem..Na durch den Aktivierungszwang?
Da wird die Seriennummer an MS übermittelt. Wenn da keine roten Lampen bei Zweifachnutzen angehen, dann weiss ich nicht, wieso sie das eingeführt haben.
Exxtreme
2013-10-12, 16:45:48
Ich hab von einigen Instituten/Unis gehört, die von MS immer nur Upgrade-Lizenzen bekommen haben. Jetzt will MS zum Teil detailliert den Upgradeverlauf prüfen können. Einige Füchse in der IT haben sich demnach angeblich mit Hunderten XP-Lizenzen von PC Fritz eingedeckt, da ihre vorhandenen Lizenzen auch nur Upgrades waren usw.
Ich hab bei uns auf Arbeit auch versucht den Upgradeverlauf nachzuvollziehen. Ich kam bis Win 95. Vor Win 95 gibt es scheinbar keine Unterlagen mehr. ABER: Auf den Win 95 Lizenzen steht auch schon Upgrade :eek:
Deshalb kaufe ich immer die OEM bzw. MAR-Lizenzen. Diese sind völlig eigenständig und ich muss keine Upgrade-Kette vorhalten.
Haarmann
2013-10-13, 09:16:20
Deshalb kaufe ich immer die OEM bzw. MAR-Lizenzen. Diese sind völlig eigenständig und ich muss keine Upgrade-Kette vorhalten.
In den USA sind die immerhin etwas realistischer...
Ich muss nicht mehr die Floppy vom Multiplan für C64 einlegen, damit ich Office Update installieren kann ;).
BigKid
2013-10-14, 10:18:31
Kurze Rückmeldung von mir... Der Key wurde akzeptiert.
Ich müsste jetzt wohl den ganzen Krempel zu Mircosoft schicken für eine Echtheitsprüfung um da Gewissheit zu bekommen...
Nä... Isses mir glaub ich nicht wert...
maximum
2013-10-14, 10:24:34
Man bekommt die Vergünstigungen nur für die Upgradelizenzen. Ab nächstem Jahr will MS jedoch alle Institute außer Unis aus dem Vertrag rausschmeißen und die Vollpreise verlangen. Da regt sich gerade Widerstand.
Lokadamus - nixBock
2013-10-14, 15:55:25
Na durch den Aktivierungszwang?
Da wird die Seriennummer an MS übermittelt. Wenn da keine roten Lampen bei Zweifachnutzen angehen, dann weiss ich nicht, wieso sie das eingeführt haben.Nein, schließlich darf man öfters ein System aktivieren und wenn mal 2 parallel laufen, kann MS nicht einfach den Key sperren.
Und Firmen haben Volume License Keys, da kann man durch Home Office bzw. Notebooks immer schwerer nachvollziehen, ob der Key legal oder illegal verwendet wird. Das Internet ist eben etwas größer. ;)
Wiggo
2013-10-22, 22:39:49
Fand den Laden schon immer seltsam. Kommen irgendwie aus dem nix und der Chef macht einen auf Mr Kimble in schlank...
Ronny145
2013-10-23, 16:21:37
Schmuckhändler kauft PC Fritz (http://www.crn.de/software/artikel-100887.html)
Vermutlich sind die Hintermänner noch die gleichen, nur die Marionette dürfte wohl jetzt von der Bildfläche verschwunden sein.
Dimensionslos
2013-10-28, 09:40:23
Da gibt man Geld für Software aus und dann hat man trotzdem Probleme... sowas gibt es auch nur heutzutage ;) früher hätts das nicht gegeben :)
5tyle
2013-11-06, 20:28:17
Bei zwei Bekannten die völlig unabhängig voneinander Windows 7 bei PC Fritz kauften, hat sich Windows vor kurzer Zeit wohl relativ zeitglich selbst deaktiviert. Der mitgelieferte Key, der jeweils absolut authentisch aussieht, funktioniert nicht mehr, und es wurde auch alles probiert es wieder zu aktivieren. Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat?
Ich dachte eigentlich, der Verkauf dieser Versionen wäre ok. Offenbar hat Microsoft illegalerweise die Keys gesperrt. Ich dachte PC Fritz hat gegen MS eine Verfügung erwirkt, deswegen sollten doch eigentlich auch die Keys wie gehabt funktionieren?
Sven77
2013-11-07, 00:32:43
Offenbar hat Microsoft illegalerweise die Keys gesperrt.
Oder es gab Mehrfachaktivierungen...
5tyle
2013-11-07, 02:48:44
Wäre möglich, aber dass das genau jetzt passiert, ist trotzdem sehr merkwürdig...
Demirug
2013-11-07, 12:09:14
Ich dachte eigentlich, der Verkauf dieser Versionen wäre ok. Offenbar hat Microsoft illegalerweise die Keys gesperrt. Ich dachte PC Fritz hat gegen MS eine Verfügung erwirkt, deswegen sollten doch eigentlich auch die Keys wie gehabt funktionieren?
Die Verfügung ist nur das Microsoft nicht öffentlich behaupten darf das PC-Fritz Raubkopien vertreibt. Weil eben genau dies bisher nicht zweifelsfrei von den Strafverfolgungsbehörden festgestellt worden ist. Ob die Keys nun in Ordnung sind oder nicht ist für das erwirken einer solchen Verfügung völlig irrelevant.
Der mitgelieferte Key, der jeweils absolut authentisch aussieht, funktioniert nicht mehr, und es wurde auch alles probiert es wieder zu aktivieren.
Was hat denn der MS-Mitarbeiter gesagt?
Heimatsuchender
2013-11-08, 00:32:35
Bei zwei Bekannten die völlig unabhängig voneinander Windows 7 bei PC Fritz kauften, hat sich Windows vor kurzer Zeit wohl relativ zeitglich selbst deaktiviert. Der mitgelieferte Key, der jeweils absolut authentisch aussieht, funktioniert nicht mehr, und es wurde auch alles probiert es wieder zu aktivieren. Gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat?
Zu oft aktiviert? Mal die Hotline angerufen?
Und was heisst "selbst deaktiviert" Im laufenden Betrieb? Oder lässt sich der Key bei einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren?
tobife
Schrotti
2013-11-30, 23:40:11
Ich habe heute Post vom Zollamt bekommen das eine Sendung an mich beschlagnahmt wurde (ich hab ja Ersatzlieferungen erhalten die alle funktionieren).
Wat solls. Solange die Kisten laufen, laufen Sie eben.
Crazy_Bon
2013-11-30, 23:55:15
Die Verfügung ist nur das Microsoft nicht öffentlich behaupten darf das PC-Fritz Raubkopien vertreibt. Weil eben genau dies bisher nicht zweifelsfrei von den Strafverfolgungsbehörden festgestellt worden ist. Ob die Keys nun in Ordnung sind oder nicht ist für das erwirken einer solchen Verfügung völlig irrelevant.
Oder anders gesagt, die Verfügung erlaubt PCFritz weiterhin windige Geschäfte zu machen, legal, illegal, scheissegal bis es knallt, so sind unsere Gesetze.
TB1333
2013-12-09, 11:37:37
http://www.computerbase.de/news/2013-12/25-euro-fuer-ein-gefaelschtes-windows-7/
Knuddelbearli
2013-12-09, 16:34:18
MS scheint nicht rechnen zu können ....
29,95 oder 25€ ?
Davon ab muss man dann eine teure Echt-Retailversion kaufen, deren Kosten die Erstattung gerade ansatzweise deckt. Mal sehen ob MS mit der Tauschaktion mehr als 10 Kunden erreicht.
Si|encer
2013-12-10, 14:33:30
Und mit den eingesendeten Kaufbelegen wird gleich noch eine Horde Anwälte auf die Reise geschickt.
Knuddelbearli
2013-12-11, 16:27:26
Angebot gilt auch für Österreich wenn es wen interessiert.
DerKleineCrisu
2014-04-27, 10:48:44
Nun haben Sie nach der letzten Runde am 10/11.04.2014 anscheinend Aufgegeben
weiter Win7 zum Kauf anzubieten.
Zumindest werden diese nicht mehr im Online-Shop angezeigt.
Sie könnten doch Retail für 90 Euro verkaufen ;)
Matrix316
2014-04-28, 13:07:07
Die echte Retail von Professional kostet normalerweise ca. 300 Euro http://geizhals.at/de/microsoft-windows-7-professional-deutsch-pc-fqc-00207-a457396.html und die einzig echte legale OEM etwas über 100 (die die im weißen Pappschuber kommt und die nicht DELL auf der CD drauf stehen hat oder so ;)), je nach dem wo man käuft http://geizhals.at/de/microsoft-windows-7-professional-64bit-inkl-service-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html und bei allem was billiger ist, wäre ich vorsichtig. ;)
Schrotti
2014-04-29, 11:55:23
100€ Hallo?
Gebrauchte Lizenzen sind in DE nicht verboten, wozu also 100€ ausgeben?
http://fbs-superstore.de/tag/win-7-pro/ <- 49,90€
Matrix316
2014-04-29, 12:37:26
100€ Hallo?
Sag das Microsoft. ;)
Si|encer
2014-05-09, 17:28:09
100€ Hallo?
Tja, wenn man dann aber runterscrollt sieht man das Risiko:
Neu
Sprache
Multilanguage - Deutsch, Englisch, französisch, Spanisch, Italienisch und viele weitere
Version
DELL, HP oder Fujitsu (Je nach Lagerbestand)
Gerade erst bei einem Kunden gehabt. Gebrauchte Dell Lizenz, ließ sich nicht aktivieren. Telefonisch bei Microsoft versucht, "Wir verbinden sie mit einem Mitarbeiter". Der sagte mir dann, das diese Lizenz entweder geklaut oder vom Laster gefallen ist und nicht Aktivierungsberechtigt ist.
Vikingr
2014-05-09, 17:33:06
...oder vom Laster gefallen ist...
Was heißt denn "vom Laster gefallen", bzw. was versteht man darunter???:|:confused:
Sowas (http://www.n-tv.de/panorama/Apple-im-Visier-der-Diebe-Autobahn-Piraten-schlagen-bei-Kassel-zu-article12078806.html)?:freak:
Diebstahl halt aus dem Lager, bei "Auslieferung verlorengegangen"
Lokadamus
2014-05-09, 17:47:47
Was heißt denn "vom Laster gefallen", bzw. was versteht man darunter???:|:confused:
Sowas (http://www.n-tv.de/panorama/Apple-im-Visier-der-Diebe-Autobahn-Piraten-schlagen-bei-Kassel-zu-article12078806.html)?:freak:Damals in den 80ern? kam es gerne zu dem Problem, dass ein LKW Fahrer etwas angeboten hat. Einen Videorekorder oder ähnliches und das gab es zum halben Preis. Er selber hatte keine Probleme weil niemand den Warengang kontrolliert hatte.
Mittlerweile sieht es rechtlich etwas anders aus, aber wenn das Lager einen Wagen vollpackt, obwohl man etwas nicht benötigt, wird es gerne angeboten.
Es wird immer undurchsichtiger: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pc-fritz-maik-mahlow-sagt-ueber-hintermaenner-aus-a-969815.html
Angeblich hat Maik Mahlow ausgesagt und natürlich ist er nicht krebskrank.
5tyle
2014-05-19, 12:28:58
Ja, unglaublich, den Pocher hat er gekauft und Microsoft beschissen. :freak:
Und dass er nicht krebskrank ist, und das nur als Geschäftsmodell verwendet hat um die Umsätze zu steigern, das ist ja schon äußerst dreist.
Erstaunlich dass die nicht schon früher aufgeflogen sind.
Pocher ist das doch eh egal, der würde heute wieder zu einer Party von Mahlow gehen, Hauptsache Gage. ;D
Ich mein optisch hat er was von "krebskrank", aber gibt auch Leute, die gesund so aussehen. Eine Erkrankung ließe sich recht leicht in der Haft feststellen, insofern denk ich mal wenn er das wirklich verneint, wird es wohl stimmen.
desert
2014-05-27, 10:06:53
Irgendwie schon interessant, wenn man sich den Anfang des Threads anschaut, da war PC-Fritz das arme Unternehmen das von Microsoft gegängelt wird, weil es ja so eine geile Geschäftsidee ist.
Und nun stellt sich doch alles als großer Beschiss heraus. Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Verteidiger die auf den ersten Seiten nur MS-Bashing betrieben haben?
Und wie so oft im Leben. Ist etwas zu billig, kann es nicht korrekt sein.
http://www.microsoft.com/de-de/news/pressemitteilung.aspx?id=535246
Si|encer
2014-12-04, 16:34:29
Also hat MS den Typen von PC Fritz doch bei den Eiern, obwohl er sich so vehement gewehrt hat.
Was für eine Überraschung.
ich suche nach den "Microsoft bietet allen Käufern für 20 Euro ein Upgrade auf 8.1 an"-News, die nicht existieren -.-'
btw. meine beiden PC-Fritz-Windows 7 Versionen laufen noch
Die besagten Keys gehörten laut Microsoft vielfach zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder für Softwareentwickler, zu Volumenlizenzen für Bildungseinrichtungen oder zu OEM-Lizenzen und werden illegal vertrieben - meist ohne dass die eigentlichen Lizenznehmer davon wissen.
man müsste sich aber fragen, welche dieser Angebote legal und welches illegal ist
http://geizhals.at/de/?cat=ossoft&xf=400_Windows+7&sort=p
StefanV
2014-12-04, 20:40:50
Ja und das, was M$ dort als illegal bezeichnet, ist schlicht der weiterverkauf von überschüssiger Ware. Die wird M$ wohl auch nicht zurück nehmen wollen. Ergo Weiterverkauf aufm Ramschmarkt...
drmaniac
2014-12-05, 10:04:10
naja was heíst hier bei den Eiern?
Den MS Pressemeldungen glaub ich gar nichts ^^
ich lehne mich zurück und warte auf ein Urteil. Nur das zählt für mich als Aussage.
Leonidas
2014-12-07, 14:12:05
Das Urteil wird es sicherlich geben. Die COAs und die DVDs sind Produktfälschungen und zudem die Fälschung eines urheberrechtlichen Nachweises. Da haben die keine Chance.
Die Frage, ob die Lizenzen selber gefälscht waren oder nicht, wird MS vermutlich aus dem Prozeß herauszuhalten versuchen, damit es dort nie zu einer Rechtssicherheit kommt. Die Verteidigung wird das hinnehmen, da es ein Anklagepunkt weniger ist, die Richter werden nicht in dieses Wespennest stechen wollen, das könnte ja dazu führen, mal wirklich Recht sprechen zu müssen.
Eine echte Rechtssprechung sähe so aus, das PC-Fritz wegen der Fälschungen mit Einzug aller Einnahmen und Bewährungsstrafe davonkommt, MS dagegen wegen Mißbrauch des Urheberrechts zur Durchsetzung eines illegalen Lizenzmodells noch im Gerichtssaal verhaftet wird, inklusive Haftbefehle zur sofortigen Vollstreckung gegen die gesamte Konzernspitze und Anweisung an die Banken zur Einfrierung aller Konten. Wird leider ein Traum bleiben.
Lokadamus
2015-03-03, 17:39:44
Den Thread aus der Versenkung hol.
Erstes Urteil wegen Steuerhinterziehung, die anderen Punkte wegen Raubkopien kommen wohl später dran.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Raubkopien-Erstes-Urteil-im-Fall-PC-Fritz-2565657.html
Da haben die also nicht nur illegale Kopien verkauft, sondern auch noch das Finanzamt besch...trogen? :eek:
Interessant ist wieder mal, daß Probleme mit dem Finanzamt immer schnell verhandelt werden, und die eigentlichen Sachen immer länger brauchen.
Lokadamus
2015-03-04, 12:40:05
Und nun schlägt MS vor, die illegalen DVDs zu vernichten. Wieso nicht gleich das illegale OS? :ugly: Hab den Text nicht weiter gelesen. ;(
http://www.golem.de/news/matware-microsoft-raet-windows-7-dvd-von-pc-fritz-zu-vernichten-1503-112750.html
Golem Bericht zum ersten Urteil:
http://www.golem.de/news/windows-7-knapp-fuenf-jahre-haft-im-ersten-pc-fritz-urteil-1503-112730.html
also meine Win7-Version liess sich im Dezember noch neu registrieren :uponder:
Backbone
2015-03-04, 21:59:26
Da haben die also nicht nur illegale Kopien verkauft, sondern auch noch das Finanzamt besch...trogen? :eek:
Interessant ist wieder mal, daß Probleme mit dem Finanzamt immer schnell verhandelt werden, und die eigentlichen Sachen immer länger brauchen.
Steuerhinterziehung ist eben eine Straftat und wird von Staats wegen verfolgt. Die eventuelle Geschichte wegen der Raubkopien ist durchaus diffizieler weil ein richtiger Betrug vermutlich nur schwer nachweisbar ist und es daher eher um eine zivilrechtliche Sache gehen wird.
Und nur mal so: Al Capone ist am Ende auch wegen einer vergleichsweise blöden Steuergeschichte verurteilt worde. ;)
Steuerhinterziehung ist eben eine Straftat und wird von Staats wegen verfolgt.
Ich habe trotzdem noch nicht verstanden, wie die jetzt genau Steuern mit Hilfe der illegalen Kopien hinterzogen haben sollen. Das geht aus den Nachrichten nicht klar hervor. Haben Sie nun mehr verkauft, als sie gemeldet hatten, haben sie zu niedrig versteuert...? :confused:
Also der Laden selber war ja erstmal nicht illegal, glaube nicht dass sie mit falschen Angaben hantiert haben. Ich denke mal eher, der "Steuerschaden" dürfte sich hier wieder aus theoretischen Werten zusammensetzen, z.B. dem eigentlichen Vollpreis einer Win7 DVD.
N0Thing
2015-03-05, 12:30:11
Wäre mir neu, dass man Steuern anhand der UVP des Herstellers zahlen muss und nicht aufgrund der eigenen Einnahmen. ;)
Von daher gehe ich davon aus, dass die die Gewinnspanne noch weiter vergrößern wollten und eben nicht alle Einnahmen versteuert haben, oder es wurden Ausgaben an das Finanzamt gemeldet, die real durch die illegalen Lizenzen gar nicht angefallen sind.
Crazy_Bon
2015-03-05, 12:59:18
´ne Firma, die von vorne bis hinten so fadenscheinig ist, die nicht nur Microsoft, sondern auch ihre Kunden betrogen hat, wird erst recht nicht beim Staat mit den Tricksereien halt machen.
Mag ja sein, trotzdem hätte ich hier gern genauer gewußt, wie hier der Zusammenhang sein soll.
Matrix316
2015-03-06, 09:31:42
Noch was von der Titelseite:
Daß die reinen Datenträger gefälscht waren, ist hingegen (seit langem) klar – berührt aber nur eine Eigenheit des deutschen Urheberrechts, welches de jure eine Weitergabe der Lizenz nur zusammen mit dem originalen Datenträger ermöglicht. Gäbe es diese allein den Rechteinhabern dienende Eigenheit des deutschen Urheberrechts nicht, wäre das ganze Gerede über "gefälschte Lizenzen" bei PC-Fritz von Anfang an obsolet gewesen – und hätte Microsoft auch nicht die Staatsanwaltschaft auf PC-Fritz hetzen können.
Lizenz nur mit Datenträger kann doch heute eigentlich überhaupt nicht mehr angewendet werden, oder?
Was ist der Unterschied zwischen einem Spiel, was ich direkt bei Steam kaufe und runterlade, wo ich garkeinen Datenträger habe ODER dem gleichen Spiel, was ich im Laden kaufe und wo bei der Installation Steam meint, das ganze Spiel aus dem Internet zu ziehen? =)
Oder was ist mit Product Key Card Versionen von Microsoft Office. Da ist ja Office auf dem Rechner vorinstalliert. Und was ist, wenn man die Lizenz mit einem Rechner nutzt wo das nicht vorinstalliert war? Andererseits kann ich direkt bei Microsoft mit Eingabe des Keys die Installationsdateien runterladen. Wo ist da ein Datenträger im Spiel? Und warum ist das bei Windows anders als bei Office?
Da fällt mir ein uralter dämlicher Spruch dazu ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Storch? Es gibt keinen. Beide Beine sind gleich lang. Besonders das Linke...:rolleyes:
Leonidas
2015-03-06, 14:04:08
´ne Firma, die von vorne bis hinten so fadenscheinig ist, die nicht nur Microsoft, sondern auch ihre Kunden betrogen hat, wird erst recht nicht beim Staat mit den Tricksereien halt machen.
Genauso wird es gewesen sein. Aber aus anderer Motivation: Man wusste, das man sowieso keine Rechtsicherheit erlangen kann, weil das Urheberrecht einfach müllig ist (DVD-Kopie). Ergo hat man gesagt: Wenn schon, denn schon.
Prinzipiell hat damit das müllige Urheberrecht eine Firma, die ursprünglich *vielleicht* mal soldie agieren wollte, in die Illegalität und damit in die Kriminalität getrieben.
Wobei das alles nur Vermutungen sind, niemand weiss genau, woher der Steuerschaden herkommt. Kann alles auch gänzlich anders sein.
Matrix: Bei reinen DL-Version entfällt die DVD. Aber bei den verkauften Keys handelte es sich um Lizenzen, die an einen Datenträger gebunden waren. Ergo ohne echte MS-DVD keine vollwertige Ware laut dem Urheberrecht. Das die Kunden allesamt keine DVD (und nur die Keys) haben wollten, spielt leider vor dem Gesetz keine Rolle.
N0Thing
2015-03-06, 16:14:54
Ist denn der Einzelverkauf von Volumenlizenzen inzwischen legal? Der Weg über die gefälschten Datenträger erscheint mir für Microsoft als der einfachere Schritt, anstatt für jeden Lizenz-Key nachweisen zu müssen, dass dieser aus einem Volumenvertrag stammt. Dass nicht alle Lizenz-Keys, die von PC Fritz verkauft wurden durch Microsoft gesperrt wurden, deutet vielleicht darauf hin, dass manche, eben OEM-Lizenzen durchaus legal weiter verkauft wurden, nur ohne echte Datenträger/Aufkleber.
Die Formulierung, die Firma sei in die Illegalität getrieben worden, halte ich für sehr gewagt, denn das wird den Verantwortlichen von vornherein klar gewesen sein.
Matrix316
2015-03-06, 17:15:31
[...]
Matrix: Bei reinen DL-Version entfällt die DVD. Aber bei den verkauften Keys handelte es sich um Lizenzen, die an einen Datenträger gebunden waren. Ergo ohne echte MS-DVD keine vollwertige Ware laut dem Urheberrecht. Das die Kunden allesamt keine DVD (und nur die Keys) haben wollten, spielt leider vor dem Gesetz keine Rolle.
Und was ist, wenn der original Datenträger kaputt geht, ist dann die Lizenz auch "zerstört"? Außerdem ist die Bindung einer Lizenz an einen Datenträger NOCH schwachsinniger als die Bindung einer Lizenz an PC Hardware.
Das ist doch spätestens in Zeiten des Internets total überholt diese Regel. Ich meine, zu Windows 3.1 oder 95 Zeiten kann man das noch verstehen, aber heute?
Da muss man einfach das Gesetz mal ändern und nicht stur an antiquierten Ideen festhalten. Nicht alles, nur weil es ein Gesetz ist ist auch richtig und unumstößlich. Da muss doch irgendwer mal einschreiten, damit steinzeit Gesetze aus dem Mittelalter nicht mehr angewendet werden können.
Kriton
2015-03-06, 17:23:26
Das dürfte ein wenig komplizierter sein. Bereits deswegen, weil unterschiedliche Quellen für die ausgelieferten Keys herangezogen wurden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir hinsichtlich der Bindung einer Lizenz an einen Datenträger einig sind. Der EuGH
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=124564&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=5212568
hat z.B. auch entschieden, dass ein Zweiterwerber eine aktualisierte Fassung (insoweit dies beispielsweise durch einen vorherigen Pflegevertrag abgedeckt gewesen ist) herunterladen kann (wobei hier generell kein Datenträger verkauft wurde).
Dabei spricht er das Thema des Vervielfältigungsrechts an. Dies dürfte auch das eigentliche Problem hinsichtlich des Datenträgers sein: Du hast ggfs. ein Nutzungsrecht, aber keine Möglichkeit es auszuüben, weil Dir eine rechtmäßige Kopie fehlt. Wobei dies Problem wohl wieder entfallen würde, wenn eine entsprechende Downloadmöglichkeit durch den Hersteller gegeben wäre.
Das Landgericht Berlin ist in einer Entscheidung in Deiner Richtung marschiert (vielleicht kommst du daher), das halte ich allerdings für falsch. Außerdem ging es dort explizit um Spiele und die darin eingebetteten Filmsequenzen woraus folgend eine andere EU-Richtlinie als bei "reinen" Computerprogrammen herangezogen wurde. Dies wäre für Windows also obsolet.
Das Aufsplitten von Volumenlizenzen ist nicht zulässig, da auf diesem Wege mehr Kopien entstehen als vom Urheber zugelassen (Rn. 69 ff. aaO).
Generell muss ich aber sagen, dass Urheberrecht nicht mein Spezialgebiet ist - ich kann mich also durchaus irren. Und natürlich bin ich auch nicht so tief eingestiegen (das würde aber auch den Umfang eines Posts hier deutlich sprengen).
Lokadamus
2015-03-06, 17:27:22
Und was ist, wenn der original Datenträger kaputt geht, ist dann die Lizenz auch "zerstört"? Außerdem ist die Bindung einer Lizenz an einen Datenträger NOCH schwachsinniger als die Bindung einer Lizenz an PC Hardware. Wieso schmeißt du den kaputten Datenträger weg? Ansonsten hast du ihn noch und kannst nachweisen, dass alles legal ist.
Leonidas
2015-03-07, 03:18:10
Da muss man einfach das Gesetz mal ändern und nicht stur an antiquierten Ideen festhalten. Nicht alles, nur weil es ein Gesetz ist ist auch richtig und unumstößlich. Da muss doch irgendwer mal einschreiten, damit steinzeit Gesetze aus dem Mittelalter nicht mehr angewendet werden können.
Der ganze Sinn der nervenden PC-Fritz-Postings auf der Startseite besteht ehrlicherweise nicht darin, PC-Fritz reinzuwaschen, sondern auf dieses blödsinnige Urheberrecht hinzuweisen.
Ist denn der Einzelverkauf von Volumenlizenzen inzwischen legal?
Nein, zudem Du hier Dich regelmäßig an an einem entsprechenden Authentifizierungsserver anmelden muß, damit Deine Kopie aktiv bleibt.
Steffko
2015-03-08, 11:56:36
Der ganze Sinn der nervenden PC-Fritz-Postings auf der Startseite besteht ehrlicherweise nicht darin, PC-Fritz reinzuwaschen, sondern auf dieses blödsinnige Urheberrecht hinzuweisen.
Du hast da aber imo eine etwas merkwürdige Perspektive. Warum soll es für PC-Fritz unmöglich gewesen sein, die original Datenträger schlicht mit zu verkaufen? Unabhängig davon, ob PC-Fritz auf diese Datenträger Zugriff hatte oder nicht, erscheint es mir angesichts der dahinterstehenden Lizenzen als relativ klar, dass PC-Fritz das sowieso nicht wollte, weil dann Leute Edu- und Entwickler-Lizenzen Datenträger bekommen hätten und wohl nicht sonderlich zufrieden damit gewesen wären.
Matrix316
2015-03-08, 12:10:33
Was ist bei einem Computer Programm eigentlich der "Original Datenträger"? Jede CD/DVD ist doch eigentlich nur eine "Kopie", weil das "Original" liegt nur beim Entwickler auf der Festplatte.
Und nur weil jemand mit einem Filzstift Original auf ein Medium gekrizelt hat, macht es diesen zum "Original" Datenträger, aber wenn jemand genau diese CD 1:1 kopiert, wäre es eine Fälschung?
Mr.Magic
2015-03-08, 12:59:33
Deshalb verwende ich un/autorisierte Kopie, wenn es um das Thema geht.
Lokadamus
2015-03-08, 13:18:44
Und nur weil jemand mit einem Filzstift Original auf ein Medium gekrizelt hat, macht es diesen zum "Original" Datenträger, aber wenn jemand genau diese CD 1:1 kopiert, wäre es eine Fälschung?Doofe Antwort. Ja.
Wenn Leonardo da Vinci den Pinsel geschwungen hat, ist es ein Original.
Wenn der kleine Chinese das Bild 1:1 nachzeichnet, ist es immernoch kein da Vinci.
So weit ich es verstanden habe, hat PC Fritz die CDs/DVDs von einem nicht autorisierten Händler kopieren lassen. Dadurch sind MS Lizenzkosten für die einzelnen Datenträger entgangen, befürchte ich.
Matrix316
2015-03-08, 13:25:53
Doofe Antwort. Ja.
Wenn Leonardo da Vinci den Pinsel geschwungen hat, ist es ein Original.
Wenn der kleine Chinese das Bild 1:1 nachzeichnet, ist es immernoch kein da Vinci.
So weit ich es verstanden habe, hat PC Fritz die CDs/DVDs von einem nicht autorisierten Händler kopieren lassen.
Und was ist der Unterschied zur Product Key Card von Office? Dort kriegst du garkeinen Datenträger und hast entweder das Office auf dem Rechner vorinstalliert oder kannst es dir sogar von Microsoft runterladen.
Wieso ist da bei Windows 7 plötzlich der "Datenträger" so wichtig? Windows 8 Upgrade gabs sogar am Anfang direkt von Microsoft zum Download wo man auch nur den Key bekam und sonst nichts. Warum soll Windows 7 rechtlich anders behandelt werden als Windows 8?
Ich meine, es ist ja nicht so wie beim Film oder Musik, wo die Kopie alleine schon ausreicht um das Produkt zu nutzen. Bei Windows oder Office braucht man ja einen Key um das überhaupt verwenden zu können.
Klar, gibt es Raubkopien die bestimmt auch ohne Key funktionieren, aber das ist ja der Punkt. Die Keys scheinen ja alle echte legale Keys zu sein und laut Gesetz ist der Verkauf von OEM Versionen ja auch rechtens, selbst wenn da auf der Packung steht "Verkauf nur mit PC blablabla".
Lokadamus
2015-03-08, 13:50:20
Und was ist der Unterschied zur Product Key Card von Office? Dort kriegst du garkeinen Datenträger und hast entweder das Office auf dem Rechner vorinstalliert oder kannst es dir sogar von Microsoft runterladen.
Wieso ist da bei Windows 7 plötzlich der "Datenträger" so wichtig? Windows 8 Upgrade gabs sogar am Anfang direkt von Microsoft zum Download wo man auch nur den Key bekam und sonst nichts. Warum soll Windows 7 rechtlich anders behandelt werden als Windows 8?...
Die Keys scheinen ja alle echte legale Keys zu sein und laut Gesetz ist der Verkauf von OEM Versionen ja auch rechtens, selbst wenn da auf der Packung steht "Verkauf nur mit PC blablabla".Bekommst du die Vollversion oder die Starter Edition?
Hier schreibt einer noch einen Unterschied:
http://www.office2010-blog.de/de/start/officeandmore/product-key-card-oder-lieber-dvd-version
- Die Product KeyCard-Version darf ich nur auf einem PC installieren,
- Die DVD-Version hingegen auf drei PCs.
Das ist MS sein Lizenzmodell. Das wird gerne verändert, was die Sache nervig, für MS aber durch Kurse lukrativ macht.
So wie es aussieht, sind die Keys eben nicht alle echt bzw. werden nicht so verwendet, wie sie vorgesehen waren. EDU- Lizenz ist was anderes als Volumlizenz und beides ist nicht das, was man als Privatperson kauft.
Kriton
2015-03-08, 15:32:15
Wieso ist da bei Windows 7 plötzlich der "Datenträger" so wichtig? Windows 8 Upgrade gabs sogar am Anfang direkt von Microsoft zum Download wo man auch nur den Key bekam und sonst nichts. Warum soll Windows 7 rechtlich anders behandelt werden als Windows 8?
Dabei geht es nicht um das Nutzungs- sondern das Vervielfältigungsrecht. Hinsichtlich der OEMs gab es eine Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2000. Dabei ging es um den (urheberrechtlichen) Erschöpfungsgrundsatz. Das ist aber rechtlich etwas anderes, weil wir dort nicht über den Datenträger als "Problem" sprechen, sondern die Bindung an HW.
Matrix316
2015-03-08, 20:32:51
Bekommst du die Vollversion oder die Starter Edition?
Hier schreibt einer noch einen Unterschied:
http://www.office2010-blog.de/de/start/officeandmore/product-key-card-oder-lieber-dvd-version
- Die Product KeyCard-Version darf ich nur auf einem PC installieren,
- Die DVD-Version hingegen auf drei PCs.
Starter gabs nur bei 2010. Klar ist die Product Key Card nur für einen PC. Aber: es ist nicht gesagt welcher PC das ist. Du kannst dir die Card kaufen, zB. http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Business-2013/dp/B00A2ILZJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425842871&sr=8-1&keywords=product+key+card und dann gehst du zu Microsoft und kannst dir die Installationsdateien runterladen, wahrscheinlich z.B. hier: https://officesetup.getmicrosoftkey.com/ Und dann geht es los.
Das ist MS sein Lizenzmodell. Das wird gerne verändert, was die Sache nervig, für MS aber durch Kurse lukrativ macht.
So wie es aussieht, sind die Keys eben nicht alle echt bzw. werden nicht so verwendet, wie sie vorgesehen waren. EDU- Lizenz ist was anderes als Volumlizenz und beides ist nicht das, was man als Privatperson kauft.
Na gut, MSDN bzw. Schullizenzen zu verkaufen ist wieder was ganz anderes. ;)
Wäre mir neu, dass man Steuern anhand der UVP des Herstellers zahlen muss und nicht aufgrund der eigenen Einnahmen. ;)
Das ist bei "normalen" Verkäufen der Fall. Aber vielleicht nicht, wenn man ggf. Raubkopien verkauft, die im Einkauf 1 Euro das Stück statt weiß ich 39 Euro kosten. Und man demzufolge das für 20 Euro weiterverkaufen und sich trotzdem dafür noch diverse Häuser und teure Autos leisten kann. Das wäre mit 39 Euro Einkauf und 20 Euro Verkauf eher schlecht möglich.
EvilTechno
2015-03-10, 02:23:50
Im Gegenteil. Würden sie für 20€ einkaufen, statt für 1€, wäre ihre abzugsfähige Vorsteuer höher und sie würden weniger Umsatzsteuer bezahlen.
Lokadamus
2015-05-28, 17:31:01
Mal was neues von PC- Fritz.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Faelschungen-Sechs-Jahre-Haft-fuer-PC-Fritz-Chef-2669737.html
“PC Fritz” handelte nach Überzeugung des Gerichts mit gefälschten Windows-CDs. Einer der Drahtzieher wurde nun zu einer Haftstrafe verurteilt, die er jedoch vorerst nicht antreten muss.
500.000 Euro Kaution? Da gibts ja scheinbar dankbare Geldgeber und/oder Reserven.
Isogul
2015-06-07, 23:13:37
Auf RTL bei SpiegelTV kam gerade ein Bericht darüber, 6 Jahre Haft! ;)
Für seine Uneinsichtigkeit hätte man ihm noch ein paar Jahre mehr verpassen müssen. :mad:
Revision eingelegt, nun geht es zum BGH
http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/landgericht-halle-revision-im-pc-fritz-prozess-eingelegt,20640778,30904420.html
Byteschlumpf
2016-01-20, 21:13:49
PC-Fritz-Geschädigte bekommen womöglich Windows 10-Upgrade:
http://winfuture.de/news,90661.html
Um den Win10 Kram zu pushen ist eben jedes Mittel recht.
N0Thing
2016-01-21, 10:19:23
Jedes Mittel recht? Das klingt, als ob man die Leute zu einem Upgrade zwingen würde. Für die betroffenen Kunden, die gerne ohne Umwege upgraden würden, ist das doch eine gute Lösung.
Oder hast du nur die Schlagzeile gelesen?
Botcruscher
2016-01-21, 11:48:56
MS wandelt doch eh alles in W10 um was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Da muss der Key ja schon direkt gesperrt sein. Die GWX ist maximal noch eineinhalb Schritte von Zwang weg.
Geld wird durch die Marktdurchdringung und Datenhehlerei gemacht.
Jedes Mittel recht? Das klingt, als ob man die Leute zu einem Upgrade zwingen würde. Für die betroffenen Kunden, die gerne ohne Umwege upgraden würden, ist das doch eine gute Lösung.
Oder hast du nur die Schlagzeile gelesen?
Natürlich nicht. Mit "jedes Mittel recht" meinte ich, dass MS den eventuell Millionen Nutzern von Raubkopien auch ermöglicht, in den Upgrade "Genuss" von Win10 zu kommen. Konsequenterweise müsste man die alle aussperren, aber huch...dann upgraden noch weniger. Daher braucht man auch die Raubkopierer, um Begeisterung vorzutäuschen.
ShadowXX
2016-01-22, 12:44:21
Natürlich nicht. Mit "jedes Mittel recht" meinte ich, dass MS den eventuell Millionen Nutzern von Raubkopien auch ermöglicht, in den Upgrade "Genuss" von Win10 zu kommen. Konsequenterweise müsste man die alle aussperren, aber huch...dann upgraden noch weniger. Daher braucht man auch die Raubkopierer, um Begeisterung vorzutäuschen.
Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest bzw. es nicht in dein Weltbild passt: es updaten verdammt viele sehr gerne und sehr freiwillig....
Lord Wotan
2016-01-22, 14:38:39
Für mich ist nun klar das Microsoft nur Vorgibt das es Raubkopien sind.
Niemals würde Microsoft Raubkopien legalisieren. Also sind die Key also doch von legalen Firmen Versionen wie Dell.
N0Thing
2016-01-22, 15:00:17
Niemals würde Microsoft Raubkopien legalisieren. Also sind die Key also doch von legalen Firmen Versionen wie Dell.
Natürlich will Microsoft Raubkopien in legale Versionen umwandeln. Falls du, wie ich vermute, den Artikel nicht gelesen hast: Microsoft verschenkt die Lizenzen nicht, die Kunden von PC Fritz sollen ihr raubkopiertes Windows gegen Bezahlung in ein Windows 10 umwandeln können. Soweit ich weiß, wurde dies auch damals für den chinesischen Markt angekündigt, wo man Windows 7 auf dem Straßenmarkt für nen Euro kaufen konnte.
Und die Besitzer von PC Fritz werden wohl kaum zu jahrelangen Haftstrafen wegen Urheberrechtsverletzung verurteilt, wenn ihnen diese Straftat nicht nachgewiesen werden konnte. ;)
Schrotti
2016-01-22, 21:23:01
Also die PC Fritz Version die ich für nen bekannten gekauft habe läuft noch immer (auch wenn er mittlerweile Win 10 nutzt).
Glück gehabt?
Michalito
2016-01-23, 02:08:23
Also die PC Fritz Version die ich für nen bekannten gekauft habe läuft noch immer (auch wenn er mittlerweile Win 10 nutzt).
Glück gehabt?
Ist bei mir auch so...
Michalito
2016-01-23, 02:10:49
Die Lizenzen waren echt.. EDU Lizenzen & Co, aber die DVD hätten die Jungs nicht pressen dürfen..
yardi
2016-01-23, 09:45:00
Glück gehabt?
Läuft bei mir nach Upgrade auf Win 10 auch noch ohne Probleme.
Sven77
2016-01-23, 11:33:35
Die Lizenzen waren echt.. EDU Lizenzen & Co, aber die DVD hätten die Jungs nicht pressen dürfen..
Und vor allem waren sie geklaut..
Michalito
2016-01-23, 12:37:56
Und vor allem waren sie geklaut..
Tja, war wohl so . Hinterher ist mann immer schlauer.:rolleyes: Aber ich muss als Kunde doch kein Sachverständiger sein. Insofern ist das wohl bedauerlich für MS, aber dieses Problem haben viele Firmen, das Produkpiraterie und Produktfälschung halt auch ein Teil des Geschafts sind. Und PC Fritz hatte einen sehr überzeugenden Auftritt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.