Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia unterstützt den OpenSource-Treiber Nouveau
Avalox
2013-09-24, 16:41:50
Es geschehen Zeichen und Wunder, der freie Grafiktreiber Nouveau wird nun von nVidia mit direkter Hilfe und umfangreicher Dokumentation unterstützt.
Ich finde, eine sehr interessante Wendung.
https://lwn.net/Articles/568038/
G A S T
2013-09-24, 17:41:28
Es geschehen Zeichen und Wunder, der freie Grafiktreiber Nouveau wird nun von nVidia mit direkter Hilfe und umfangreicher Dokumentation unterstützt.
Ich finde, eine sehr interessante Wendung.
https://lwn.net/Articles/568038/
Warum? :eek:
Seltsame Wendung.....
Keine seltsame wendung.
Man ist sich wohl bewusst dass ihr minimal2D treiber bei der OutoftheBox expirence (liveCD oder kurz nach der installation) nicht mehr viel reißt. Auch deshalb nicht weil mittlerweile ziemlich viele DEs hardwarebeschleunigung vorraussetzen.
http://xorg.freedesktop.org/wiki/nv/
Die meisten distris nutzen eh schon nouveau per default wenn möglich.
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/
Wie sich das wirklich entwickelt wird weiß man natürlich nicht.
Ob wir diesen Sinneswandel von nvidia dem dicken Gabe und steamOS zu verdanken haben?:rolleyes:
Ganon
2013-09-24, 19:17:57
Eher nicht. Es hindert Valve nichts dran den Closed Source Treiber zu benutzen (zumal dieser nicht noch auf OpenGL 3.0/3.1 rumkriecht). Bis die Dokumente soweit veröffentlicht wurden, dass man alles implementieren kann, vergeht sicherlich noch viel Zeit.
Man darf nicht vergessen, dass das da keine komplette GPU Dokumentation ist, sondern nur ein kleiner Teil, damit der Treiber erst mal grundsätzlich anlaufen kann. Dadurch wird nicht plötzlich eine volle OpenGL Implementierung hervorspringen ;)
Birdman
2013-09-24, 20:41:43
Ob wir diesen Sinneswandel von nvidia dem dicken Gabe und steamOS zu verdanken haben?:rolleyes:
Kaum, die OSS Treiber für sowohl AMD als auch Nvidia sind für Spiele, und damit Steam(OS) nicht zu gebrauchen und daran werden mit Sicherheit auch fünf weitere Entwicklungsjahre an Nouveau/Radeon nix ändern - schon gar nicht wenn man ein "eigenes" OS rausbringt und damit sehr einfach die beiden ClosedSource Treiber optimal einbinden kann.
Ganon
2013-09-24, 22:52:46
Kaum, die OSS Treiber für sowohl AMD als auch Nvidia sind für Spiele...
Das stimmt nicht ganz. Die OpenSource-Treiber von AMD sind zumindest für alle HD-Generationen bis HD6xxx schon sehr gut.
Birdman
2013-09-24, 23:15:55
Das stimmt nicht ganz. Die OpenSource-Treiber von AMD sind zumindest für alle HD-Generationen bis HD6xxx schon sehr gut.
wenn man mit max 50% performance zufrieden ist, und auf stromparfeatures, antialiasing etc. verzichten kann...
Grundsätzlich fehlen den OSS Treiber halt schonmal alle spielespezifischen Optimierungen und wie viel diese ausmachen können sieht man ja unter Windows. Schwups kommt ein spezifischer Treiber für ein Game raus uns schon gewinnt man 30% Performance.
Ganon
2013-09-24, 23:20:34
wenn man mit max 50% performance zufrieden ist, und auf stromparfeatures, antialiasing etc. verzichten kann...
Kann der OpenSource-Treiber mittlerweile alles und ist eher bei 80% des ClosedSource-Treibers (<=HD6xxx wohlgemerkt). Natürlich je nach Anwendungsfall mal mehr mal weniger.
Grundsätzlich fehlen den OSS Treiber halt schonmal alle spielespezifischen Optimierungen und wie viel diese ausmachen können sieht man ja unter Windows. Schwups kommt ein spezifischer Treiber für ein Game raus uns schon gewinnt man 30% Performance.
Das hast du aber bei allen Spielen unter Linux, egal welcher Treiber, da die spielespezifischen Optimierungen auch eher für die DirectX-Variante des Spiels ist.
Je nach Spiel und Einstellungen gehts von 40% bis auf 110% der Framerate des Catalysts rauf, so zumindest auf meiner HD5.
Es geschehen Zeichen und Wunder, der freie Grafiktreiber Nouveau wird nun von nVidia mit direkter Hilfe und umfangreicher Dokumentation unterstützt.
Ich finde, eine sehr interessante Wendung.
https://lwn.net/Articles/568038/
Da gehts faktisch nur um Doku und Hilfestellung zu eben jener, im Gegensatz zu Intel und AMD wirds keine bei Nvidia angestellten FOSS-Treierentwickler geben. Das ist aber trotzdem ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ob das mit der Weiterlizensierung ihrer GPU-IP zusammenhängt? :biggrin:
Bin ja gespannt ob da nur Zeug für Kepler und neuer kommt oder auch für ältere Chips.
Shink
2013-09-25, 09:20:59
Warum? :eek:
Seltsame Wendung.....
Naja, wenn wir uns ehrlich sind... Ist NVidia der letzte "Desktop/Notebook-Grafiklieferant" ohne brauchbaren OpenSource-Treibern. Vor allem da AMD im letzten Jahr so stark aufgeholt hat.
Gerade in nächster Zeit (SteamOS, Mir, Wayland) hat man mit offenen Treibern in manchen Situationen wohl die besseren Karten.
LordDeath
2013-09-30, 12:29:27
Es könnte hiermit zusammenhängen: http://www.golem.de/news/grafiktreiber-nvidia-arbeitet-mit-red-hat-an-grafik-api-1309-101861.html
Nvidia will ihre Chips weiterhin für GPGPU-Berechnungen attraktiv halten und ohne eigene CPU müssen sie wohl den Einsatz von zusätzlichen Nvidia Karten so schmerzfrei wie möglich gestalten.
Stebs
2013-10-02, 09:18:40
Naja, wenn wir uns ehrlich sind... Ist NVidia der letzte "Desktop/Notebook-Grafiklieferant" ohne brauchbaren OpenSource-Treibern.Soo schlecht sind die Nouveau Treiber aber nun auch nicht, sogar Hardware Video-Bleschleunigung geht ja nun mit einigen Karten...
Und warum Nvidia nun offener für Open-Source Treiber wird, hat imho auch damit zu tun dass sie viel auf ihre mobilen Tegra Chips gesetzt haben. Dort müssen sie nun alles tun um zu reüssieren. Nicht vernachlässigen können sie deshalb beispielsweise den embedded Markt (Autos, Flugzeuge etc.)
Und letzteres ist ja das Gebiet der deutschen Firma Avionic Design, wo ein Entwickler unter anderem an 3D-Treibern für die Tegra-Chips arbeitet(e) und Nividia dann überraschend Hilfe bot und sogar Patches einreichte.
Nach Tegra4 kommt mit Tegra5 aber die Kepler-Architektur, und wenn sie den Open-Source Pfad für Tegra nicht abrupt mit Tegra 5 beenden wollen, müssen sie ja notgedrungen was über Kepler "preisgeben", also können sie gleich auch bei den Desktop-Keplers anfangen (resp. eben auch grundlegende Dokus freigeben).
SteamOS, Steam unter Linux und allgemein die zunehmende Zahl von Spielen unter Linux könnten ein zusätzlicher Anreiz sein.
Nicht weil jetzt so viele mit dem Open-Source Treiber daddeln wollen, sondern eher weil die Entwickler mit den Open-Source Treibern sehr gut debuggen und optimieren können (auch wenn die Treiber insgesamt langsamer sind, wird man damit immernoch sehr gut rausfinden können was die Nvidia-Hardware mag und was sie gar nicht mag - und dort wo der Open-Source Treiber zu sehr vom Blob abweicht, könnte Nvidia ja eben besonders Nachhilfe geben)
Und für Nvidia wird ja evtl. auch das eine oder andere für ihren Binary-Treiber rausspringen...
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