Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX
MartinRiggs
2014-02-04, 08:48:16
Wenn ich morgen dazu komme und das Testsystem mich lässt, gehe ich noch etwas weiter runter. Dabei dachte ich schon, dass es wegen der "praxisfernen" 2 GHz Flames hagelt. ;D
MfG,
Raff
Nehmt doch mal bitte eine GTX780/780Ti unter DX als Vergleich auf, am besten natürlich mit Win 8.1 was ja doch ne Ecke performanter sein soll.
fondness
2014-02-04, 08:48:44
Im Moment sieht es eher nach vielleicht Ende des Jahres aus das es keine wirkliche Priorität hat.
Public Mantle SDK is planned for later this year after we exit Beta phase.
https://twitter.com/NThibieroz/status/429897769445097472
Naja, ein SDK bringe ich nicht von Beta-Software, sondern wenn das ganze auch herzeigbar und entsprechend Dokumentiert ist und "problemlos" verwendbar ist.
Wenn es eh noch für dieses Jahr angekündigt ist finde ich das nicht unbedingt spät, nachdem jetzt der erste beta-Treiber und die erste Beta-Software dafür raus ist.
Vor allem warum sollte AMD ein Interesse daran haben das SDK zurück zu halten? Ist ja nicht zu ihrem Nachteil wenn alle entsprechende Mantle verwenden können.
Über Twitter wurden übrigens schon weitere (offensichtlich Mehrzahl!) Game-Devs angekündigt die Mantle implementieren werden.
We will soon be opening up the next wave of #Mantle software adopters. Gamedevs contact me to register interest.
M4xw0lf
2014-02-04, 08:52:21
Weißt du woran ich sofort bei euren Test denken musste? An die AMD-Folie von wegen eine R9 290X würde @Mantle selbst einen 2Ghz FX-8350 noch limitieren. ;D Nur das es bei euch eben im Test ein 4-8 Threader Haswell ist. :D
Der allerdings mit 4 Threads eh schneller ist (unter Mantle) ;)
Gibts es irgendwo Tests welche auch nvidia Grafikkarten beinhaltet? Also viele nicht nur eine oder so...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/2/
Hier sind die GTX770 und 780Ti dabei - nehme aber an, dass du das schon kanntest. ;)
soLofox
2014-02-04, 08:56:45
Bei so deutlich höheren minimum-FPS müsste der Durchschnittswert schon auch steigen ^^
von 90 auf 91 :freak:
Rancor
2014-02-04, 08:58:08
Über Twitter wurden übrigens schon weitere (offensichtlich Mehrzahl!) Game-Devs angekündigt die Mantle implementieren werden.
Es beginnt.... Der Anfang vom Ende für NV :biggrin:
ActionNews
2014-02-04, 08:58:22
Nicht für über 75% der verkauften GPUs.
Hmm wenn ich mit die Marktanteile ansehe (Zahlen vom 26.Novmeber 2013: http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2013 ) dann frage ich mich wie viele der 63% Intel Grafikkarten tatsächlich für's Spielen genutzt werden ;).
Wenn man nur AMD und Nvidia anschaut, dann könnten immerhin fast 56% der Spielerschaft von Mantle profitieren.
M4xw0lf
2014-02-04, 08:59:50
von 90 auf 91 :freak:
Interessant ^^ Trotzdem sollte das Spielgefühl mit höheren min-FPS insgesamt besser sein. ;)
Demirug
2014-02-04, 09:00:32
@Demirug: Wo siehst du persönlich noch am meisten Potential am DX Konstrukt bzw. lässt sich überhaupt noch großartig was drehen um relativ einfach auf Mantle Niveau zu kommen? Wie viel Kraft müsste man investieren?
Danke btw. für die super Antworten, die halten den thread wenigstens lesenswert.
Da es ja kein SDK gibt kann ich nur aus dem was bisher veröffentlicht wurde und das was man im Treiber sieht Schlussfolgern.
Auf den ersten Blick offensichtlich aber auch genauso irrelevant ist das sich DX als C++ Interface API präsentiert während Mantle eine C API ist. Gräbt man allerdings etwas tiefer (Codeanalyser) mekrt man das es sich bei der C API nur um einen C Wrapper über eine C++ Interface API handelt.
Ansonsten gibt es 5 signifikante Unterschiede.
1. Mantle abstrahiert das Speichermanagement kaum. Solange die GPUs aber ihre Daten (Texturen, etc) nicht binär kompatible speichern kann eine allgemeine API auf eine höherer Abstraktion nicht verzichten. Der Einfluss auf die Performances dürfte hier aber im Allgemeinen nicht so hoch sein.
2. Mantle hat offensichtlich kein Problem damit von mehr als einen Thread die Command buffer zu füllen. Diese Feature ist seit DX11 vorhanden. Hat dort allerdings mindestens ein masives henne Ei Problem. Weil es keiner benutzt sind die Treiber dafür nicht optimiert. Weil die Treiber aber nicht optimiert sind nutzt es auch keiner. Wie viel sich dort beim Treiber wirklich erreichen lässt ist nicht ganz sicher.
3. Mantle überträgt die Verantwortung die einzelnen Drawcalls zu synchronisieren an die Applikation. Während es bei DirectX der Treiber übernehmen muss. In dieser Änderung steckt wahrscheinlich ein großer Teil der Overhead Reduktion bei einem einzelnen Drawcall.
4. Mantle fügt zu den Shadern das neue Konzept der Pipeline ein. Dies schient ähnlich dem Programm im OpenGL zu sein. Auch hier kann Overhead bei einem Drawcall gespart werden da ein überwachen auf Änderungen welche eine andere Pipeline erfordern im Treiber entfällt.
5. Mantle hat keine Funktionen um den aktuellen Zustand zurück zu lesen. Das spart unter Umständen ein klein wenig Overhead. Be DirectX 9 gab es noch das sogenannte Pure Device das ebenso auf Getter verzichtet hat. Man könnte es also leicht wieder einbauen. IMHO wäre der Gewinn allerdings sehr gering. Im Gegenzug ist es ohne diese Getter komplizierter Tools wie Fraps oder 3rd Party Bibliotheken zu schreiben.
Neben diesen sichtbaren Punkten gehe ich davon aus Mantle fähige GPUs auch im Hinblick auf HSA die meisten für WDDM 2.0 geforderten Eigenschaften beim Memory Controller unterstützen. Damit könnte man mehr mehr Dinge ohne den Kerneltreiber direkt im Usermode Treiber erledigen. Dies erlaubt eine weitere Reduktion beim Overhead. Das ist aber reine Spekulation.
Bis auf das Speichermanagement könnten alle diese Änderungen sehr leicht in ein neues DirektX einfließen. Es wäre sicherlich Interessant einmal zu sehen wie ein DirectX welches über Mantle gebaut wurde performt. Ist allerdings eine Menge Aufwand nur für ein Experiment. Die Sache wäre vielleicht interessant wenn es Mantle für Linux gäbe da man dann für Wine diesen Weg gehen könnte.
Skysnake
2014-02-04, 09:00:43
Interpretiert mal nicht soviel in die Schatten hinein. Shadowmapping ist gerade bei niedriger Shadowmap-Auflösung (je nach Technik) sehr abhängig vom Blickwinkel.
Die Winkelabweichung ist sehr gering. Viel zu gering um derartige Unterschiede zu erzeigen. Gerade der Kistendeckel hinten rechts sieht mindestens doppelt so platisch/tief aus wie unter DX. Das kann von dem kleinen Winkel nicht kommen.
Da wurde irgendwas an der Umgebungsverdeckung gedreht und zwar heftig :O
Wie sieht das eigentlich mit den Shadern aus? Gibts eine neue Shader-Hochsprache für Mantle? Ich könnte wetten, dass die Shader fast 1:1 übernommen wurden. Weshalb sollte es also Unterschiede geben?
Genaues weiß man nicht, aber soweit ich das verstanden habe, soll Mantle auch DX Shader fressen können.
Die Settings sind selbstverständlich immer gleich :rolleyes:
Anti-Aliasing bei Alpha-Texturen.
Interessant, aber das hat sich ja später geklärt ;)
Dennoch finde ich auch hier irgendwie die Mantle Version "plastischer". Das Gitter wirkt einfach dicker. :uconf2:
Ich verstehe momentan nicht so ganz warum sich alle an Starswarm so festbeissen? Nehmen wir mal an der Performancezuwachs von bis zu Faktor 3 mit Mantle wäre das Worst Case. In BF4 hat man bereits zwischen DX11.1 und Mantle +78% Zuwachs messen können und zwischen DX11.0 vs. Mantle Faktor 2. Ist das nichts? :confused: Und mir kann keiner erzählen DICE hätte DX11.x bei BF4 nicht optimiert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ja absolut richtig, wobei die 78% jetzt schon eher in die Richtung bestcase gehen. Aber selbst dafür ist es krass. Man muss sich doch wirklich mal die GPU Entwicklung seit 40nm anschauen. Das ist einfach nur noch "Stillstand". Da geht richtig wenig seither. Also kein Vergleich mehr zum Übergang zu 40nm und es sieht auch nicht wirklich rosiger aus für die Zukunft.
Klar stehen noch nen paar Technologie-Bomber an, wie stacked onpackage/DIE VRAM, aber das müssen AMD und nVidia auch möglichst in die Länge strecken, um auch noch in ein paar Jahren neue HArdware mit Mehrleistung zu verkaufen.
Ja, das zeigt was Mantle mit extrem vielen Drawcalls leisten kann. Ist aber kein realistischer Benchmark, so wie Crysis 2 halt auch nicht realistisch war.
Naja, kommt halt auf die Art der Spiele an. Für nen Shooter usw ist es sicherlich unrealistisch, und man hätte sicherlich auch mit weniger Drawcalls etwas erreicht, und zur Not halt einfach Grenzen gezogen. Mantle stößt in meinen Augen aber gerade für RTS komplett neue Welten auf. Im RTS Bereich tut sich ja schon länger nichts mehr.
Und wenn, dann schau dir Spiele wie Anno, SimCity, StarCraft2 aber auch Shogun2 usw an. Die Performance ist nicht wikrlich knalle für das was man sieht auf dem Bildschirm. Da könnte Mantle wohl echt für ein komplett neues Spielgefühl ala: Wir verdoppeln die Einheitenzahl, wir verdoppeln die Anzahl der gleichzeitigen Spieler im MP, wir lassen die einzelnen Einheiten dynamischer agieren bzw bringen mehr Vielfalt rein in die Einheiten. Keine Einheit sieht aus wie die andere!
/e: richtig, einige betrachten das aber offenbar als repräsentativ für Real World Szearien.
Heute nicht, aber wie gesagt, es öffnen sich neue Möglichkeiten, und manche davon würden vielen Fans die Kinnlade runter fallen lassen ;)
Kepler und CGN sind sich ähnlicher als je zuvor. D.h. eine Mantle-API@Nvidia würde die ähnliche im Sinne von gleicher Performance bringen, da es keine krassen Unterschiede mehr gibt. Beide Architekturen und die nachfolgenden sind auf Parallel Processing ausgelegt.
Ja, Sie sind sich ähnlicher denn je, aber gleich sind Sie bei weitem nicht! Da gibt es schon noch sehr große Unterschied, wie die Sachen dann im Detail funktionieren.
Und son Punkt bzgl dynamicParallelism. Auf der letzten SC gab es wohl einiges gegrummel über dynamicParallelism, weil nicht die Performance hinten raus kommt, die eigentlich kommen sollte. Einige hegen wohl den Verdacht, dass nVidia dynamicParallelism gar nicht wirklich komplett auf der GPU macht, sondern die CPU involviert und am Ende die GPU nur einen trigger/Interrupt auslöst für die CPU. Leider konnte ich dazu nicht mehr erfahren, selbst auf mehrfache Nachfrage. :(
Ich selbst war nicht da, von daher kann ich dazu nichts weiteres sagen.
Ich hab nochmal schnell nachgeguckt: Ab 8:30 min spricht Dan Baker über draw calls und batches.
Thx, ich schaus mir dann (nochmal) mal an ;)
Ich zerstöre ungern dein Bild von einer heilen Welt. Aber in > 90% aller Fälle in denen eine proprietäre Technik eines IHVs eingesetzt wird sind Marketingideals im Spiel. Das ist auch bei Mantle nicht anders. Und ja ich weiß das DICE dafür nicht direkt von AMD bezahlt wurde. Das ganze läuft subtiler ab. Zum einen bekommt man umsonst Presse wenn man sich an etwas anhängt was gerade heiß ist. Ein anderer übliche Deal ist das AMD/nVidia im Gegenzug beim entsprechenden Publisher einfach mal eine Menge Lizezen der entsprechenden Spiele einkaufen um sie dann den Grafikkarten beizulegen. Gibt noch andere Deals die da ablaufen aber am Ende läuft es eigentlich immer irgendwie darauf hinaus das die IHVs für die Implemetierung bezahlen.
Das AMD da direkt oder indirekt Geld ausgegeben hat ist wohl klar. Das ist aber ja nicht gleichbedeutend mit "Mir müssen den Herstellern Geld geben, damit Sie es einsetzten"
Wie du schon angedeutet hast, gibt es da viele Möglichkeiten, und gerade PR ist da ein probates Mittel. AMD hat für die GPU14 bezahlt, und DICE usw ne Plattform geboten. Den Werbewert kannste wohl gar nicht hoch genug einschätzen. Und das insbesondere halt weil DICE usw das eben EXKLUSIV haben.
Und an dieser Exklusivität hat AMD an sich gar kein Interesse, aber eben EA/Dice usw. DAS ist halt für die genau so gut wie Bargeld.
Man wird gift drauf nehmen können, dass die ein Interesse daran haben Mantle dieses Jahr für sich zu behalten und AMD es möglichst schnell allen zugänglich zu machen. Wie es dann genau aussieht ist halt "Verhandlungsgeschick".
Wenn ich morgen dazu komme und das Testsystem mich lässt, gehe ich noch etwas weiter runter. Dabei dachte ich schon, dass es wegen der "praxisfernen" 2 GHz Flames hagelt. ;D
MfG,
Raff
Wieso?
Gerade die Leute mit älteren Systemen sind euch dafür doch MEHR als dankbar. Die wollen ja wissen: Muss ich CPU und GPU aufrüsten, oder langt auch alles in die GPU zu packen? Dann kann ich mir nämlich nen besseres Modell nehmen :biggrin:
Niemand sagt das sich hier Interessen nicht überschneiden. Gegen den Willen der Lead Entwickler bekommt man etwas nur sehr schwer irgendwo rein. Aber auch die Lead Entwickler müssen sich für den Aufwand den eine Implementierung kostet rechtfertigen. Entsprechend ist es die Aufgabe des Dev Supports die entsprechenden Entwickler zu überzeugen. Was besonders einfach ist wenn dieses es sowieso haben wollen. Und das Marketing macht das ganze dann der Projektleitung mit ein paar handfesten Vorteilen die sich durch die Implementierung ergeben schmackhaft. Und nein wir reden hier nicht von ein paar Millionen pro Spiel. Die IHVs müssen ja nur den Anreiz für eine Teilkomponete geben nicht gleich das ganze Entwicklerteam bezahlen. Wenn man sehr großzügig ist veranschlagt man dabei einen Manmonat mit ~$200000.
Naja, wenn du dem Chefe was von nem Weltexklusiven Deal für Zeit XY mit PR Z erzählst, dann haste auf jeden Fall schonmal seine Aufmerksamkeit ;)
Im Moment sieht es eher nach vielleicht Ende des Jahres aus das es keine wirkliche Priorität hat.
Ja. Ich erwarte auch eher 2015 Mantle für alle. Bis dahin wird das Ding von den Entwicklern für ihre PR ausgeschlachtet bis es schon weh tut... Das ist aber auch ihr gutes Recht.
M4xw0lf
2014-02-04, 09:03:56
3. Mantle überträgt die Verantwortung die einzelnen Drawcalls zu synchronisieren an die Applikation. Während es bei DirectX der Treiber übernehmen muss. In dieser Änderung steckt wahrscheinlich ein großer Teil der Overhead Reduktion bei einem einzelnen Drawcall.
Warum ist es so viel effizienter, das von der Anwendung statt dem Treiber machen zu lassen?
dargo
2014-02-04, 09:05:25
Das hat doch nichts mit "Freak genug" zu tun.In der Regel gibt es immer mehr coole Dinge die man machen möchte als man Zeit und Budget dafür hat. Entsprechend muss man bei jedem Punkt abwägen was man am Ende dafür bekommt. Nun wissen wir ja das DICE Initial 8 Wochen gebraucht hat für Mantle. Auf Nachfrage hat Anderson dann aber auch bestätigt das es damit nicht getan war und sie zu dem Zeitpunkt der Nachfrage immer noch daran gearbeitet haben. Entsprechend muss man daher in einem echten Spiel wohl eher von 3+x Monaten ausgehen. Das ist schon einiges an Zeit die man auch für andere Sachen nutzen kann die dem Spiel dann zu Gute kommen. Auch bei BF4/FB3 ist irgendetwas anderes während der Zeit in der sie Mantle eingebaut haben dafür liegen geblieben. Was es war wird man aber wahrscheinlich nie erfahren
Das mit dem VRAM könnte ein Bug sein. Bei Mantle muss man sich als Entwickler ja viel mehr um das Speichermanagment kümmern als bei DirectX. Es ist daher denkbar das irgendwo noch ein Leak ist oder es zu Fragmentgerungen kommt.
Eine ernst gemeinte Frage jetzt... ich kann mich noch sehr gut an das letzte Statement von EA in Bezug auf die neue Engine von Fifa14 erinnern. EA meinte wortwörtlich der Durchschnitt der PC-Spieler hätte noch zu schwache CPUs in ihren Rechnern. Auf welche Basis diese Behauptung von EA basiert kann ich nicht beurteilen. Jetzt hat man endlich ein Werkzeug da um die extreme CPU-Last deutlich zu senken und gleichzeitig damit schwächere Systeme zu bedienen. Also breitere Kundschaft anzusprechen. Du möchtest mir also ernsthaft sagen Mantle stünde nicht im Interesse von EA?
Der allerdings mit 4 Threads eh schneller ist (unter Mantle) ;)
Ja... der 4 Threader wischt den Boden mit dem 8 Threader auf. :rolleyes: Beschäftige dich bitte etwas mit Frameverläufen in Games und cpu-limitierten Szenen dann verstehst du auch was Messschwankungen sind. :)
fondness
2014-02-04, 09:12:02
1. Mantle abstrahiert das Speichermanagement kaum. Solange die GPUs aber ihre Daten (Texturen, etc) nicht binär kompatible speichern kann eine allgemeine API auf eine höherer Abstraktion nicht verzichten. Der Einfluss auf die Performances dürfte hier aber im Allgemeinen nicht so hoch sein.
So wie ich das verstanden habe sind ohne die direkten Speicherzugriff zB auch angekündigte non-AFR-Crossfire-Varianten nicht möglich.
Man hat ja auf diese Abstraktion nicht ohne Grund verzichtet.
fondness
2014-02-04, 09:16:06
Was passiert wenn Microsoft jetzt mit D3D 11.2 (oder später) ebenfalls das Problem mit drawcalls löst in dem man alte Hardware ausschließt? Dann ist ja wieder alles für die Katz. Ist das nicht auch wie eine schwebende Gewitterwolke? Ich mein: sitzen die bei MS nur doof rum und gucken zu? Wenn Windows dass Alleinstellungsmerkmal Spiele auf dem PC zu bringen verliert sind die am Arsch ;D
Dann stellen sich zwei Fragen:
Wie würde ein solchen DX im Vergleich zu Mantle dastehen? Würde die Hardware darunter eh keine Rolle spielen dann hätte AMD Mantle auch für alle Radeon-Karten frei geben können. Ein solchen DX wird also nie die Effizienz einer reinen GCN-Schnittstelle erreichen. Demirug hat ja oben schon angekündigt das man zumindest das SPeichermanagement weiter abstrahieren müsste. Genaueres weiß man noch nicht ohne SDK.
Wann kommt eine solches DX? Sicher nicht vor Win9, eher später - und ich denke selbst dann hat sich Mantle schon ausgezahlt für AMD und es hat vor allem allen Spielern etwas gebracht das sich AMD hier getraut hat MS ans Bein zu pinkeln.
M4xw0lf
2014-02-04, 09:17:03
Ja... der 4 Threader wischt den Boden mit dem 8 Threader auf. :rolleyes: Beschäftige dich bitte etwas mit Frameverläufen in Games und cpu-limitierten Szenen dann verstehst du auch was Messschwankungen sind. :)
Meiomei, du bist in letzter Zeit wirklich hoch zu Ross unterwegs.
Rancor
2014-02-04, 09:21:47
So wie ich das verstanden habe sind ohne die direkten Speicherzugriff zB auch angekündigte non-AFR-Crossfire-Varianten nicht möglich.
Man hat ja auf diese Abstraktion nicht ohne Grund verzichtet.
Ja ist ja auch gut so, aber das bedeutet aber auch das Mantle nicht so einfach mit anderen GPUs kompatibel sein wird.
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Es fängt jetzt schon an, das Spieleschmieden sich zwischen AMD und NV entscheiden ( The Witcher 3 zB. bekommt massives Physx und kein Mantle
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-Forum-Brands-217997/News/BF4-noch-ohne-Mantle-Patch-Witcher-3-Entwickler-zweifeln-an-Mantle-Project-Cars-schwierig-fuer-PS4-umsetzbar-Heisse-Themen-im-Community-Wochenrueckblick-1103150/ FB3 Spiele werden bekanntlich Mantle unterstützen ( Es sieht für AMD allgemein rosiger aus... ) und der Spieler, der jeweils das andere Produkt im Rechner, hat das schlechtere Spiel bekommt, nämlich entweder die crappige DX Variante oder ein Spiel mit fehlenden Features ?
Mantle ist an sich eine geile Sache und NV ist selber schuld das sie abgelehnt haben, aber trotzdem sehe ich die Entwicklung extrem kritisch....
ICh habe kein Bock in 2 Jahren 700€ für eine Performance Karte zu zahlen, da es ein IHV von der Bildfläche gepustet hat.
Demirug
2014-02-04, 09:23:14
Warum ist es so viel effizienter, das von der Anwendung statt dem Treiber machen zu lassen?
Der Contextwechsel zwischen User Mode und Kernel Mode erfordert zusätzlichen Overhead.
Eine ernst gemeinte Frage jetzt... ich kann mich noch sehr gut an das letzte Statement von EA in Bezug auf die neue Engine von Fifa14 erinnern. EA meinte wortwörtlich der Durchschnitt der PC-Spieler hätte noch zu schwache CPUs in ihren Rechnern. Auf welche Basis diese Behauptung von EA basiert kann ich nicht beurteilen. Jetzt hat man endlich ein Werkzeug da um die extreme CPU-Last deutlich zu senken und gleichzeitig damit schwächere Systeme zu bedienen. Also breitere Kundschaft anzusprechen. Du möchtest mir also ernsthaft sagen Mantle stünde nicht im Interesse von EA?
Und wie viele dieser Systeme welche Ignite nicht schaffen sind Mantle fähig? EA Sports ist zudem sowieso eher Konsolenlastig. Den PC nimmt man bei manchen Titeln halt mit.
So wie ich das verstanden habe sind ohne die direkten Speicherzugriff zB auch angekündigte non-AFR-Crossfire-Varianten nicht möglich.
Shared Resources. Seit Windows 8.1 kann das WDDM diese schon zwischen iGPU und GPU. Eine Erweiterung das es auch zwischen zwei GPU geht ist im Prinzip kein Problem.
Man hat ja auch diese Abstraktion nicht ohne Grund verzichtet.
Weniger Entwicklungsaufwand auf Treiber seite.
dargo
2014-02-04, 09:24:45
Ja absolut richtig, wobei die 78% jetzt schon eher in die Richtung bestcase gehen. Aber selbst dafür ist es krass.
Inwiefern Bestcase? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass der höchste Zuwachs an fps im starken CPU-Limit erreicht wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Durchschnitt der Gamer-PCs da draußen weit unter einem Haswell intus hat.
Meiomei, du bist in letzter Zeit wirklich hoch zu Ross unterwegs.
Ich hatte mich schon einmal zu dem Punkt geäußert, deshalb war ich wieder leicht auf 180. Ich entschuldige mich dafür falls du dich angegriffen gefühlt hat.
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Ich begrüßere diese Entwicklung weil ich Fan von Effizienz bin! Du glaubst gar nicht wieviel Leistung in PCs die letzten Jahre (besonders @DX9 und älter) auf der Strecke geblieben ist. Das sollte langsam ein Ende haben. Langfristig muss natürlich was für beide IHVs passieren.
ActionNews
2014-02-04, 09:25:03
Hmm ... hier steht ja ab und an die Behauptung im Raum, dass AMD DICE bezahlt habe um Mantle einzusetzen.
Ich dachte es wäre genau andersherum gewesen. Irgendwie hab ich ein Interview mit dem Technology-Chef von DICE im Kopf wo er sagt DICE hätte bei Nvidia, Microsoft, AMD und Co. angeregt so etwas wie Mantle zu entwickeln und nur AMD auf den Zug aufgesprungen ist.
Warum sollte AMD also noch extra DICE für etwas bezahlen was DICE selbst wollte und angeregt hat?
fondness
2014-02-04, 09:29:18
Ja ist ja auch gut so, aber das bedeutet aber auch das Mantle nicht so einfach mit anderen GPUs kompatibel sein wird.
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Es fängt jetzt schon an, das Spieleschmieden sich zwischen AMD und NV entscheiden ( The Witcher 3 zB. bekommt massives Physx und kein Mantle
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-Forum-Brands-217997/News/BF4-noch-ohne-Mantle-Patch-Witcher-3-Entwickler-zweifeln-an-Mantle-Project-Cars-schwierig-fuer-PS4-umsetzbar-Heisse-Themen-im-Community-Wochenrueckblick-1103150/ FB3 Spiele werden bekanntlich Mantle unterstützen ( Es sieht für AMD allgemein rosiger aus... ) und der Spieler, der jeweils das andere Produkt im Rechner, hat das schlechtere Spiel bekommt, nämlich entweder die crappige DX Variante oder ein Spiel mit fehlenden Features ?
Mantle ist an sich eine geile Sache und NV ist selber schuld das sie abgelehnt haben, aber trotzdem sehe ich die Entwicklung extrem kritisch....
ICh habe kein Bock in 2 Jahren 700€ für eine Performance Karte zu zahlen, da es ein IHV von der Bildfläche gepustet hat.
AMD hat jahrelang ausschließlich auf offenen Standards gesetzt, was ihnen das gebracht hat ist bekannt. NV hat es dankend angenommen und gleichzeitig ihr proprietäres Zeug gepusht. Die Leute kauften NV-Karten weil da bekam man ja alles. IMO hatten sie zwei Möglichkeiten, unterzugehen oder auch mit der selben Geige zu spielen. Vielleicht kommt jetzt mal der große Knall, sodass am Ende dann doch beide einsehen müssen das es besser ist zusammen zu arbeiten. NV sollte zB PhysX und/oder CUDA frei geben, AMD Mantle und allen wäre geholfen.
[dzp]Viper
2014-02-04, 09:33:50
AMD hat jahrelang ausschließlich auf offenen Standards gesetzt, was ihnen das gebracht hat ist bekannt. NV hat es dankend angenommen und gleichzeitig ihr proprietäres Zeug gepusht. Die Leute kauften NV-Karten weil da bekam man ja alles. IMO hatten sie zwei Möglichkeiten, unterzugehen oder auch mit der selben Geige zu spielen. Vielleicht kommt jetzt mal der große Knall, sodass am Ende dann doch beide einsehen müssen das es besser ist zusammen zu arbeiten. NV sollte zB PhysX und/oder CUDA frei geben, AMD Mantle und allen wäre geholfen.
Ausser den Aktionären.. und die.. naja wissen wir ja alle wie die darüber denken würden. Sonst hast du aber natürlich Recht.
dargo
2014-02-04, 09:35:58
Und wie viele dieser Systeme welche Ignite nicht schaffen sind Mantle fähig?
Ok... hier hast du natürlich recht. Man muss erstmal abwarten wie der gesamte Markt auf Mantle reagiert. Ich denke wenn es 50/50 für NV/AMD heißen würde oder gar 30/70 dann wäre die Entscheidung in der oberen Etage wohl leichter gefallen. Zudem dürfen bei AMD die GPUs nicht älter als GCN 1.0 sein.
EA Sports ist zudem sowieso eher Konsolenlastig. Den PC nimmt man bei manchen Titeln halt mit.
Auch hier habe ich volles Verständis für. Manche Genres sind halt auf Konsolen besser aufgehoben. Leider geht es immer nur ums Geld und man muss halt abwiegen ob es sich lohnt oder eben nicht.
madzapp
2014-02-04, 09:39:51
Ja ist ja auch gut so, aber das bedeutet aber auch das Mantle nicht so einfach mit anderen GPUs kompatibel sein wird.
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Es fängt jetzt schon an, das Spieleschmieden sich zwischen AMD und NV entscheiden ( The Witcher 3 zB. bekommt massives Physx und kein Mantle
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-Forum-Brands-217997/News/BF4-noch-ohne-Mantle-Patch-Witcher-3-Entwickler-zweifeln-an-Mantle-Project-Cars-schwierig-fuer-PS4-umsetzbar-Heisse-Themen-im-Community-Wochenrueckblick-1103150/ FB3 Spiele werden bekanntlich Mantle unterstützen ( Es sieht für AMD allgemein rosiger aus... ) und der Spieler, der jeweils das andere Produkt im Rechner, hat das schlechtere Spiel bekommt, nämlich entweder die crappige DX Variante oder ein Spiel mit fehlenden Features ?
Mantle ist an sich eine geile Sache und NV ist selber schuld das sie abgelehnt haben, aber trotzdem sehe ich die Entwicklung extrem kritisch....
ICh habe kein Bock in 2 Jahren 700€ für eine Performance Karte zu zahlen, da es ein IHV von der Bildfläche gepustet hat.
Mantle bringt nichts was man mit mehr Geld nicht wieder aufholen könnte. (viele NV User sind da eh stolz drauf)
Ohne PhysX kann ich leben.(obwohl die Effekte bei Stoffen in BL2 schon toll sind, der Rest eher nervig)
Und keiner wird so schnell verschwinden.
dargo
2014-02-04, 09:42:51
Zu den PhysX Effekten die über die GPU beschleunigt werden... afaik sind das alles Effekte die über Compute eh problemlos realisierbar sind. In der UE4 Techdemo sah man Ansätze davon. Ich sehe in Zukunft also GPU-PhysX als nichts mehr Besonderes.
fondness
2014-02-04, 09:45:13
Mantle bringt nichts was man mit mehr Geld nicht wieder aufholen könnte. (viele NV User sind da eh stolz drauf)
Da kannst du aber noch 10 Jahre warten bis Intel eine CPU hat die mal eben ~80% mehr fps in CPU-limitierten Szenarien liefert wie heute.
Im übrigen stimmt das auch sonst nicht, Mantle soll zB non-AFR-Crossfire bringen und ermöglichst auch sonst noch einige Dinge die ohne Mantle nicht möglich wären oder zumindest nicht performant umsetzbar wären.
deekey777
2014-02-04, 09:47:48
Hmm ... hier steht ja ab und an die Behauptung im Raum, dass AMD DICE bezahlt habe um Mantle einzusetzen.
Ich dachte es wäre genau andersherum gewesen. Irgendwie hab ich ein Interview mit dem Technology-Chef von DICE im Kopf wo er sagt DICE hätte bei Nvidia, Microsoft, AMD und Co. angeregt so etwas wie Mantle zu entwickeln und nur AMD auf den Zug aufgesprungen ist.
Warum sollte AMD also noch extra DICE für etwas bezahlen was DICE selbst wollte und angeregt hat?
Wenn man bedenkt, dass BF4 so vielen aktuellen Produkten von AMD beilag, war es vielleicht nicht nötig, noch für die Mantle-Umsetzung in BF4 extra zu zahlen.
Skysnake
2014-02-04, 09:48:11
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Nein, und ich bin da auch SEHR zwiegespalten...
Auf der einen Seite ist es überfällig, das sich da mal was tut, und die Bremser in der Branche können halt nicht mehr bremsen, auf der anderen Seite hat man aber womöglich auch die Kiste der Pandora geöffnet....
Was am Ende überwiegt, wird erst die Zeit zeigen können :(
Der Contextwechsel zwischen User Mode und Kernel Mode erfordert zusätzlichen Overhead.
z.B.
Shared Resources. Seit Windows 8.1 kann das WDDM diese schon zwischen iGPU und GPU. Eine Erweiterung das es auch zwischen zwei GPU geht ist im Prinzip kein Problem.
Kannste da auch expliziet ne Workdistribution machen und z.B. das HUD auf der iGPU laufen lassen und den Rest auf der dGPU und dann eben per Overleay alles wieder zusammenpappen?
Weniger Entwicklungsaufwand auf Treiber seite.
Das würde ich eher nur als nen Nebeneffekt betrachten.
JEtzt tun endlich die Leute sich drum kümmern, die wirklich wissen WAS Sie machen und nicht irgend ne Treiberlogik, die "raten" muss was denn am sinnvollsten ist.
eDIT:
Wenn man bedenkt, dass BF4 so vielen aktuellen Produkten von AMD beilag, war es vielleicht nicht nötig, noch für die Mantle-Umsetzung in BF4 extra zu zahlen.
Wobei das auch wieder ne WinWin-Situation ist. AMD hat ja auch dafür was bekommen.
Ich seh bei dem ganzen Deal niemanden, der übern Tisch gezogen wurde. Ganz im Gegenteil! Egal ob da einer dem anderen Geld zugeschoben hat, egal in welche Richtung. Unterm STrich ist der Wert, den jeder! einzelne bekommt mehr als er rein steckt.
M4xw0lf
2014-02-04, 09:51:02
Ja ist ja auch gut so, aber das bedeutet aber auch das Mantle nicht so einfach mit anderen GPUs kompatibel sein wird.
Mal eine ernst gemeinte Frage?
Begrüßt Ihr diese Entwicklung eigentlich ernsthaft, nur weil Ihr AMD Fans seid?
Es fängt jetzt schon an, das Spieleschmieden sich zwischen AMD und NV entscheiden ( The Witcher 3 zB. bekommt massives Physx und kein Mantle
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-Forum-Brands-217997/News/BF4-noch-ohne-Mantle-Patch-Witcher-3-Entwickler-zweifeln-an-Mantle-Project-Cars-schwierig-fuer-PS4-umsetzbar-Heisse-Themen-im-Community-Wochenrueckblick-1103150/ FB3 Spiele werden bekanntlich Mantle unterstützen ( Es sieht für AMD allgemein rosiger aus... ) und der Spieler, der jeweils das andere Produkt im Rechner, hat das schlechtere Spiel bekommt, nämlich entweder die crappige DX Variante oder ein Spiel mit fehlenden Features ?
Mantle ist an sich eine geile Sache und NV ist selber schuld das sie abgelehnt haben, aber trotzdem sehe ich die Entwicklung extrem kritisch....
ICh habe kein Bock in 2 Jahren 700€ für eine Performance Karte zu zahlen, da es ein IHV von der Bildfläche gepustet hat.
Ich begrüße Mantle aus technischer Sicht, weil es frischen Wind in die Landschaft bringt, und aufzeigt, dass noch eine Menge ungenutztes Potential brachliegt. Ich begrüße auch die positive Publicity die AMD damit einfährt, denn die ist bitter nötig. In diesem Zusammenhang würde ich AMD auch mal etwas bessere Verkaufszahlen wünschen.
Die Grenze ist da, wo der Markt gespalten wird zwischen Vendor-spezifischen Features, also wenn zb ein Spiel nur für Mantle erscheinen sollte. Der Idealfall wäre dann natürlich auch eine offene API für alle Hardwareanbieter.
Dass Nvidia durch Mantle ernsthaft in Bedrohung gerät, sehe ich noch lange nicht, aber das darf natürlich ebenso wenig passieren, wie dass AMD noch weiter an Bedeutung auf dem Markt verliert.
Ich denke eine gleichmäßige Verteilung 50:50 ist für die Verbraucher generell am wünschenswertesten, denn das bedeutet maximalen Wettbewerb zwischen den Anbietern (Intel ist hier mal außen vor, da es von denen ja noch keine ernsthaft spieletauglichen Grafikangebote, also dedizierte highend-GPUs, gibt). Um diesen Gleichstand zu erreichen muss AMD sowieso einiges aufholen, auch dazu könnte Mantle beitragen, und auch das wäre bis zu den oben skizzierten Grenzen meiner Meinung nach positiv.
Iruwen
2014-02-04, 09:51:55
Hmm ... hier steht ja ab und an die Behauptung im Raum, dass AMD DICE bezahlt habe um Mantle einzusetzen.
Ich dachte es wäre genau andersherum gewesen. Irgendwie hab ich ein Interview mit dem Technology-Chef von DICE im Kopf wo er sagt DICE hätte bei Nvidia, Microsoft, AMD und Co. angeregt so etwas wie Mantle zu entwickeln und nur AMD auf den Zug aufgesprungen ist.
Warum sollte AMD also noch extra DICE für etwas bezahlen was DICE selbst wollte und angeregt hat?
Was ein Entwickler gerne hätte und was der Geldgeber finanziert sind zwei Paar Schuhe. EA hat sich DICE einverleibt (seit 2006 ist DICE zu 100% Tochter von EA) und Frostbite wird gar nicht mehr bei DICE entwickelt, also ist entweder Geld geflossen oder Andersson hat bei EA verdammt gute Argumente vorgebracht, und das kann nur großer Nutzen bei geringen Kosten gewesen sein, etwas anderes interessiert bei EA offensichtlich nicht. Vermutlich hat der BF4 Lizenz-Deal dabei aber auch eine gewisse Rolle gespielt.
madzapp
2014-02-04, 09:56:21
Da kannst du aber noch 10 Jahre warten bis Intel eine CPU hat die mal eben ~80% mehr fps in CPU-limitierten Szenarien liefert wie heute.
Im übrigen stimmt das auch sonst nicht, Mantle soll zB non-AFR-Crossfire bringen und ermöglichst auch sonst noch einige Dinge die ohne Mantle nicht möglich wären oder zumindest nicht performant umsetzbar wären.
Zumindest gegenüber meinem X6, mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin. Irgendwie läuft es auch um einiges besser bei FPS 50 + wie vorher bei 70+, schob das aber einfach auf die bessere CPU-Performance.
Jetzt lese ich mal nach was non-AFR-Crossfire genau ist. (Liedchen pfeiff)
OK, die Alternative? Die eine rechnet gerade die Andere ungerade Zeilen? Die Voodoo-Karten haben das doch so gemacht oder?
dargo
2014-02-04, 10:00:31
Zumindest gegenüber meinem X6, mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin. Irgendwie läuft es auch um einiges besser bei FPS 50 + wie vorher bei 70+, schob das aber einfach auf die bessere CPU-Performance.
Das könnte mit den besseren Frametimes zusammenhängen. Bei mir läuft BF4 @Mantle deutlich besser (fluffiger, smoother, wie man es nennen möchte) als ohne Mantle, trotz gleichen fps dank Framelimiter.
Loeschzwerg
2014-02-04, 10:00:49
Da es ja kein SDK gibt kann ich nur aus dem was bisher veröffentlicht wurde und das was man im Treiber sieht Schlussfolgern.
Auf den ersten Blick offensichtlich aber auch genauso irrelevant ist das sich DX als C++ Interface API präsentiert während Mantle eine C API ist. Gräbt man allerdings etwas tiefer (Codeanalyser) mekrt man das es sich bei der C API nur um einen C Wrapper über eine C++ Interface API handelt.
Ansonsten gibt es 5 signifikante Unterschiede.
1. Mantle abstrahiert das Speichermanagement kaum. Solange die GPUs aber ihre Daten (Texturen, etc) nicht binär kompatible speichern kann eine allgemeine API auf eine höherer Abstraktion nicht verzichten. Der Einfluss auf die Performances dürfte hier aber im Allgemeinen nicht so hoch sein.
2. Mantle hat offensichtlich kein Problem damit von mehr als einen Thread die Command buffer zu füllen. Diese Feature ist seit DX11 vorhanden. Hat dort allerdings mindestens ein masives henne Ei Problem. Weil es keiner benutzt sind die Treiber dafür nicht optimiert. Weil die Treiber aber nicht optimiert sind nutzt es auch keiner. Wie viel sich dort beim Treiber wirklich erreichen lässt ist nicht ganz sicher.
3. Mantle überträgt die Verantwortung die einzelnen Drawcalls zu synchronisieren an die Applikation. Während es bei DirectX der Treiber übernehmen muss. In dieser Änderung steckt wahrscheinlich ein großer Teil der Overhead Reduktion bei einem einzelnen Drawcall.
4. Mantle fügt zu den Shadern das neue Konzept der Pipeline ein. Dies schient ähnlich dem Programm im OpenGL zu sein. Auch hier kann Overhead bei einem Drawcall gespart werden da ein überwachen auf Änderungen welche eine andere Pipeline erfordern im Treiber entfällt.
5. Mantle hat keine Funktionen um den aktuellen Zustand zurück zu lesen. Das spart unter Umständen ein klein wenig Overhead. Be DirectX 9 gab es noch das sogenannte Pure Device das ebenso auf Getter verzichtet hat. Man könnte es also leicht wieder einbauen. IMHO wäre der Gewinn allerdings sehr gering. Im Gegenzug ist es ohne diese Getter komplizierter Tools wie Fraps oder 3rd Party Bibliotheken zu schreiben.
Neben diesen sichtbaren Punkten gehe ich davon aus Mantle fähige GPUs auch im Hinblick auf HSA die meisten für WDDM 2.0 geforderten Eigenschaften beim Memory Controller unterstützen. Damit könnte man mehr mehr Dinge ohne den Kerneltreiber direkt im Usermode Treiber erledigen. Dies erlaubt eine weitere Reduktion beim Overhead. Das ist aber reine Spekulation.
Bis auf das Speichermanagement könnten alle diese Änderungen sehr leicht in ein neues DirektX einfließen. Es wäre sicherlich Interessant einmal zu sehen wie ein DirectX welches über Mantle gebaut wurde performt. Ist allerdings eine Menge Aufwand nur für ein Experiment. Die Sache wäre vielleicht interessant wenn es Mantle für Linux gäbe da man dann für Wine diesen Weg gehen könnte.
Danke, schöne Zusammenfassung :) Dann darf man evtl. auf Besserung hoffen mit zukünftige DX Versionen. Hängte aber natürlich davon ab für wie gewichtig das Upper Management von MS das Thema hält.
Mantle und Linux sollte ja eigentlich kein Problem sein, dürfte aber keine sonderlich hohe Prio bei AMD haben.
Iruwen
2014-02-04, 10:08:41
Dann darf man evtl. auf Besserung hoffen mit zukünftige DX Versionen. Hängte aber natürlich davon ab für wie gewichtig das Upper Management von MS das Thema hält.
http://mygaming.co.za/news/xbox/59308-directx-versus-mantle-api-microsoft-isnt-worried.html
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 10:09:13
Hoffentlich kommt Mullins bald da werden Mantle tests erst richtig interessant :)
irsinniger Vorteil den AMD dann bei ~2W haben könnte auf Win 8.1 tablets
Demirug
2014-02-04, 10:18:16
Wenn man bedenkt, dass BF4 so vielen aktuellen Produkten von AMD beilag, war es vielleicht nicht nötig, noch für die Mantle-Umsetzung in BF4 extra zu zahlen.
Würde nicht ausschliessen das der Mantle Patch schon Teil dieses Deals war.
Kannste da auch expliziet ne Workdistribution machen und z.B. das HUD auf der iGPU laufen lassen und den Rest auf der dGPU und dann eben per Overleay alles wieder zusammenpappen?
Aus WDDM Sicht ja. In wie weit das aber auch in die DX/DXGI Runtimes durchgeschleift wurde weiß ich nicht.
fondness
2014-02-04, 10:19:34
HardOCP:
Where AMD Mantle actually did improve things though is in the frame times. While we weren't able to increase the gameplay settings, we did notice a smoother overall experience while gaming. This in itself is a big plus. The graphs backed up our feelings by showing AMD Mantle to be smoother, more consistent, and also produce lower time between frames, which is very important. This is probably AMD Mantle's biggest claim to fame for us right now, is the improvement in frame times which smooths out your gameplay experience. If this carries through to multi-GPU CrossFire, this could be a huge benefit.
http://www.hardocp.com/article/2014/02/03/amd_mantle_performance_preview_in_battlefield_4/1#.UvCwm7Szlp0
Loeschzwerg
2014-02-04, 10:27:13
http://mygaming.co.za/news/xbox/59308-directx-versus-mantle-api-microsoft-isnt-worried.html
Stimmt, die Aussage hatte ich schon komplett verdrängt. Egal wie, jetzt ist abwarten angesagt.
M4xw0lf
2014-02-04, 10:27:34
Die ganzen Frametimes sind bisher auch noch nicht so 100% aussagekräftig, das sind schließlich nur vom Programm ausgegebene Werte und keine Messwerte a la FCAT. Die Diskrepanz zwischen den gemeldeten und gemessenen/gefühlten Frametimes hat FCAT ja überhaupt erst nötig gemacht. Wenn das Spielgefühl wie hier berichtet aber mit den gemeldeten besseren Werten übereinstimmt, dann scheints wohl auch so zu sein ;)
Demirug
2014-02-04, 10:30:24
Die ganzen Frametimes sind bisher auch noch nicht so 100% aussagekräftig, das sind schließlich nur vom Programm ausgegebene Werte und keine Messwerte a la FCAT. Die Diskrepanz zwischen den gemeldeten und gemessenen/gefühlten Frametimes hat FCAT ja überhaupt erst nötig gemacht. Wenn das Spielgefühl wie hier berichtet aber mit den gemeldeten besseren Werten übereinstimmt, dann scheints wohl auch so zu sein ;)
Dafür müsste aber DICE oder AMD das FACT Overlay einbauen sonst wird das nichts.
M4xw0lf
2014-02-04, 10:31:26
Dafür müsste aber DICE oder AMD das FACT Overlay einbauen sonst wird das nichts.
Ja, ist mir bewusst. Deswegen bleibts auf absehbare Zeit auch bei den ausgespuckten Werten.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 10:34:36
Zu den PhysX Effekten die über die GPU beschleunigt werden... afaik sind das alles Effekte die über Compute eh problemlos realisierbar sind. In der UE4 Techdemo sah man Ansätze davon. Ich sehe in Zukunft also GPU-PhysX als nichts mehr Besonderes.
BF3 und BF4 nutzen auch schon Compute ;)
Crytek fängt so langsam an
Die wichtigsten Hardware/Software steine für besseren GPGPU einsatz sind gelegt und Physix wird dann bald nicht mehr alleine stehen allerdings hat Physix einen enormen Vorsprung AMD ist da noch sehr weit zurück einzig alleine Intel hat momentan eine konkurenzfähige GPU implementation die auf der PS4 sehr weit verbreitet wird :)
Skysnake
2014-02-04, 10:58:36
Würde nicht ausschliessen das der Mantle Patch schon Teil dieses Deals war.
Aus WDDM Sicht ja. In wie weit das aber auch in die DX/DXGI Runtimes durchgeschleift wurde weiß ich nicht.
Na das ist doch der Knackpunkt. Was geht unter DX, und meines Wissens nach, geht da halt nichts. Aber schön, dass es zumindest theoretisch möglich wäre.
Steht denn für die iGPU auch das Konzept eines kohärenten Speichers mit gemeinsamen physikalischen SPeicher in WDDM ?
BF3 und BF4 nutzen auch schon Compute ;)
Crytek fängt so langsam an
Die wichtigsten Hardware/Software steine für besseren GPGPU einsatz sind gelegt und Physix wird dann bald nicht mehr alleine stehen allerdings hat Physix einen enormen Vorsprung AMD ist da noch sehr weit zurück einzig alleine Intel hat momentan eine konkurenzfähige GPU implementation die auf der PS4 sehr weit verbreitet wird :)WHOT? Intel und PS4? :ugly:
dargo
2014-02-04, 11:03:02
WHOT? Intel und PS4? :ugly:
Da ist auf dem PCB bestimmt irgendwo Larrabee versteckt. :upara:
YfOrU
2014-02-04, 11:03:29
Havok gehört zu Intel.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 11:09:09
Manche Leute bekommen halt nix mit ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-und-Intel-arbeiten-bei-Physikbeschleunigung-zusammen-213804.html
Das war im Zuge der PS4/Xbox One Entwicklung ;)
M4xw0lf
2014-02-04, 11:10:42
Manche Leute bekommen halt nix mit ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-und-Intel-arbeiten-bei-Physikbeschleunigung-zusammen-213804.html
Das war im Zuge der PS4/Xbox One Entwicklung ;)
Zusammenhang? :uponder:
RaumKraehe
2014-02-04, 11:27:14
Mich würde in der Beziehung mal eine Sache interressieren die als Gerücht die Runde macht.
Angeblich wären die bessere Performance von BF4 unter Windows 8.1 damit zu erklären das Dice Teile dessen was sie durch Mantle implementiert haben eben auch in Teilen in die DX-Version von 8.1 eingeflossen sein soll. Was dann quasi auch die bessere Performance erklären könnte.
Ist da was drann?
Was denkt ihr? Wie wird Microsoft reagieren wenn überhaupt. Kommt nun doch schneller als erwartet eine neue DX-Version?
dargo
2014-02-04, 11:36:43
Manche Leute bekommen halt nix mit ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-und-Intel-arbeiten-bei-Physikbeschleunigung-zusammen-213804.html
Das war im Zuge der PS4/Xbox One Entwicklung ;)
OMG... die Meldung ist bald 6 Jahre alt. :freak:
Rancor
2014-02-04, 11:37:00
Mich würde in der Beziehung mal eine Sache interressieren die als Gerücht die Runde macht.
Angeblich wären die bessere Performance von BF4 unter Windows 8.1 damit zu erklären das Dice Teile dessen was sie durch Mantle implementiert haben eben auch in Teilen in die DX-Version von 8.1 eingeflossen sein soll. Was dann quasi auch die bessere Performance erklären könnte.
Ist da was drann?
Was denkt ihr? Wie wird Microsoft reagieren wenn überhaupt. Kommt nun doch schneller als erwartet eine neue DX-Version?
Ich glaube nicht das Microsoft mittelfristig irgendwie reagieren wird. Das PC-Gaming hat bei MS doch nur noch äußerst geringes Gewicht.
Langfristig wird es bestimmt ein DX 12 geben. Ob das mit Mantle mithalten können wird, ist schwer zu sagen.
Iruwen
2014-02-04, 11:38:34
Hab ich noch nie gehört das Gerücht. Falsch wiedergegeben? Teile der Entwicklung für die Xbox One sind ins Windows DX eingeflossen: http://mygaming.co.za/news/pc/55784-directx-11-2-what-it-does-for-you.html
Und das geht auch nicht von heute auf morgen. Dass DICE zu beginn der Arbeiten an Mantle auch bei MS nachgefragt hat wie es mit Optimierungen aussieht ist anzunehmen, aber einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht.
dargo
2014-02-04, 11:39:28
Havok gehört zu Intel.
Havok läuft über CPU, also wo soll da ein Vorteil für Intel bzw. Nachteil für AMD sein?
RaumKraehe
2014-02-04, 11:40:37
Ich glaube nicht das Microsoft mittelfristig irgendwie reagieren wird. Das PC-Gaming hat bei MS doch nur noch äußerst geringes Gewicht.
Der Grund warum ich überhaupt gerade überlege auf 8.1 zu wechseln ist PC-Gaming. ;)
YfOrU
2014-02-04, 11:41:11
Havok läuft über CPU, also wo soll da ein Vorteil für Intel bzw. Nachteil für AMD sein?
Momentan ist es eher ein Vorteil für AMD ;)
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/GPU-beschleunigte-Havok-Physik-auf-Playstation-4-bald-auch-bei-Radeon-Grafikkarten-1058121/
dargo
2014-02-04, 11:44:36
Momentan ist es eher ein Vorteil für AMD ;)
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/GPU-beschleunigte-Havok-Physik-auf-Playstation-4-bald-auch-bei-Radeon-Grafikkarten-1058121/
Ist das jetzt nur gpu-beschleunigte Effektphysik oder gpu-beschleunigte Gameplayphysik? Ersteres wäre bissel langweilig. Letzteres geht performant afaik nur mit HSA.
Edit:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Effektphysik. So ne Kleidung-Simulation sieht schon fein aus. Interessanter finde ich aber Gameplay-Physik. Stelle dir ein Battlefield 5/6 vor wo alle Debris von einem Haus nach dem Beschuss mit dem Panzer auf der Straße liegen bleiben und das Vehikel physikalisch korrekt dadrüber fahren kann. Oder eben nicht, weil das Schutthindernis unüberwindbar ist.
Nun wissen wir ja das DICE Initial 8 Wochen gebraucht hat für Mantle. Auf Nachfrage hat Anderson dann aber auch bestätigt das es damit nicht getan war und sie zu dem Zeitpunkt der Nachfrage immer noch daran gearbeitet haben. Entsprechend muss man daher in einem echten Spiel wohl eher von 3+x Monaten ausgehen.
War das wirklich *nur* Arbeit am Mantleport des Spiels, oder war da auch noch Arbeit an Mantle selbst dabei?
Würde Letzteres nicht ausschließen wollen, von daher wär ich mit Entwicklungszeit-Interpretationen vorsichtig.
Bis auf das Speichermanagement könnten alle diese Änderungen sehr leicht in ein neues DirektX einfließen. Es wäre sicherlich Interessant einmal zu sehen wie ein DirectX welches über Mantle gebaut wurde performt. Ist allerdings eine Menge Aufwand nur für ein Experiment. Die Sache wäre vielleicht interessant wenn es Mantle für Linux gäbe da man dann für Wine diesen Weg gehen könnte.
Gute Idee mit Wine .. hoffen wir, dass das Mantle@Linux noch kommt und wenns nur ein inoffizieller Patch ohne Support, sondern nur zum Basteln wäre.
Nein, und ich bin da auch SEHR zwiegespalten...
Auf der einen Seite ist es überfällig, das sich da mal was tut, und die Bremser in der Branche können halt nicht mehr bremsen, auf der anderen Seite hat man aber womöglich auch die Kiste der Pandora geöffnet....
Solange ein Linuxport kommt, ist es mir egal. Vorher hatte man ein Softwaremonopol, wenn das durch ein Hardwaremonopol ersetzt wird, das bessere Leistung liefert, mach ich die "Büchse" auf ;-)
Mich würde in der Beziehung mal eine Sache interressieren die als Gerücht die Runde macht.
Angeblich wären die bessere Performance von BF4 unter Windows 8.1 damit zu erklären das Dice Teile dessen was sie durch Mantle implementiert haben eben auch in Teilen in die DX-Version von 8.1 eingeflossen sein soll. Was dann quasi auch die bessere Performance erklären könnte.
Ist da was drann?
Da war doch Letztens hier im Thread Zweifel, dass die PCGH-Benches, die den Vorteil für Win8.1 zeigen, so drastisch nur in der BF4-Beta auftauchten. Das würde ich vor Beantworten Deiner Frage erstmal abklären.
Deine Frage ist so oder so schwierig .. BF4 ist neu und verbuggt, da waren/sind so oder so Optimierungen/Fixes nötig. Ob da was wg. Mantle gemacht wurde, weiss nur ein involvierter Entwickler ganz sicher.
Edit: Siehe Gipsels Post unten.
Gipsel
2014-02-04, 11:55:47
Mich würde in der Beziehung mal eine Sache interressieren die als Gerücht die Runde macht.
Angeblich wären die bessere Performance von BF4 unter Windows 8.1 damit zu erklären das Dice Teile dessen was sie durch Mantle implementiert haben eben auch in Teilen in die DX-Version von 8.1 eingeflossen sein soll. Was dann quasi auch die bessere Performance erklären könnte.
Ist da was drann?Sowas in der Art haben die Oxide-Leute auch gesagt. Was die Entwickler an der Engine machen müssen, damit sie Mantle sinnvoll nutzen können, hilft auch dem DirectX-Pfad. Das war mit ein Grund, warum es für sie angeblich im Prinzip relativ einfach gewesen sei ein Mantle-Backend dranzuflanschen, weil ihre mit Blick auf hohe DirectX-Performance entwickelte Version diese Änderungen zum größten Teil bereits aufwies (weil man sonst mit DX nicht auf so eine hohe Anzahl Drawcalls kommt; sie umschiffen bereits die größten Fallen, um es der API und dem Treiber einfacher zu machen).
Was denkt ihr? Wie wird Microsoft reagieren wenn überhaupt. Kommt nun doch schneller als erwartet eine neue DX-Version?MS hat schon kurz nach der Mantle-Vorstellung angekündigt, daß man prüfen wird, welche effizienzfördernden Features ihrer Konsolen-API auch zum Desktop portabel wäre. Aber wie lange das dauert und was da rauskommt, weiß MS bestimmt im Moment selbst noch nicht so recht.
YfOrU
2014-02-04, 12:05:59
Ist das jetzt nur gpu-beschleunigte Effektphysik oder gpu-beschleunigte Gameplayphysik? Ersteres wäre bissel langweilig. Letzteres geht performant afaik nur mit HSA.
Grundsätzlich beides:
http://www.havok.com/products/destruction
http://www.havok.com/products/cloth
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Effektphysik. So ne Kleidung-Simulation sieht schon fein aus. Interessanter finde ich aber Gameplay-Physik. Stelle dir ein Battlefield 5/6 vor wo alle Debris von einem Haus nach dem Beschuss mit dem Panzer auf der Straße liegen bleiben und das Vehikel physikalisch korrekt dadrüber fahren kann. Oder eben nicht, weil das Schutthindernis unüberwindbar ist.
Bin ich ganz deiner Meinung, mir ist das bisher (->Gameplay) zu statisch.
Demirug
2014-02-04, 12:07:58
War das wirklich *nur* Arbeit am Mantleport des Spiels, oder war da auch noch Arbeit an Mantle selbst dabei?
Würde Letzteres nicht ausschließen wollen, von daher wär ich mit Entwicklungszeit-Interpretationen vorsichtig.
Andere Aussagen bezüglich dem Zeitaufwand lagen in ähnlichen Bereichen. Also wird es schon passen.
dargo
2014-02-04, 12:16:47
Grundsätzlich beides:
http://www.havok.com/products/destruction
http://www.havok.com/products/cloth
Das ist schon mal erfreulich.
Iruwen
2014-02-04, 12:22:34
Sowas in der Art haben die Oxide-Leute auch gesagt. Was die Entwickler an der Engine machen müssen, damit sie Mantle sinnvoll nutzen können, hilft auch dem DirectX-Pfad.
Er meinte (oder sagt zumindest), dass gerüchteweise Mantle-Features in DX 11.2 enthalten sind, nicht in der DX-Version von BF4. Sonst würde die Formulierung "Teile dessen was sie durch Mantle implementiert haben eben auch in Teilen in die DX-Version von 8.1 eingeflossen sein soll" keinen Sinn ergeben.
dargo
2014-02-04, 12:28:22
Er meinte (oder sagt zumindest), dass gerüchteweise Mantle-Features in DX 11.2 enthalten sind, nicht in der DX-Version von BF4.
Ich stelle mir dabei allerdings folgende Frage... inwiefern bringen diese Features Nvidia bei Kepler was wenn sie eh schon nicht das vollständige DX11.1 Featureset unterstützen? Ich meine es gibt schon einen Grund warum DICE bei BF4 und DX11.1 nur die beiden Sachen:
http://www.guru3d.com/news_story/battlefield_4_gets_dx11_1_dx11_1_will_improve_cpu_performance.html
implementiert hat.
Grundsätzlich beides:
http://www.havok.com/products/destruction
http://www.havok.com/products/cloth
Havok Large Scale Destruction soll demnächst bei WoT eingeführt werden und auf einem zweiten CPU-Kern(bisher läuft alles auf einem Kern) berechnet werden. Läuft Havok sowohl auf GPU-, als auch auf CPU-Kernen?
Prinzipiell wären (kostenlose)MMO-Spiele die optimalen Kandidaten für Mantle, da dort die CPU-Leistung am ineffektivsten verbraten wird. Wenn AMD Mantle dort platzieren könnte, hätte man eine größere Reichweite und einen deutlich sichtbaren Performancevorteil.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 12:57:38
Ist das jetzt nur gpu-beschleunigte Effektphysik oder gpu-beschleunigte Gameplayphysik? Ersteres wäre bissel langweilig. Letzteres geht performant afaik nur mit HSA.
Edit:
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Effektphysik. So ne Kleidung-Simulation sieht schon fein aus. Interessanter finde ich aber Gameplay-Physik. Stelle dir ein Battlefield 5/6 vor wo alle Debris von einem Haus nach dem Beschuss mit dem Panzer auf der Straße liegen bleiben und das Vehikel physikalisch korrekt dadrüber fahren kann. Oder eben nicht, weil das Schutthindernis unüberwindbar ist.
Die PS4 ist eine HSA Platform genauso wie die Xbox One ;)
dargo
2014-02-04, 12:58:58
Die PS4 ist eine HSA Platform ;)
Sag bloß... :D :freak:
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 13:02:58
bloß :D
Iruwen
2014-02-04, 13:05:05
Prinzipiell wären (kostenlose)MMO-Spiele die optimalen Kandidaten für Mantle, da dort die CPU-Leistung am ineffektivsten verbraten wird. Wenn AMD Mantle dort platzieren könnte, hätte man eine größere Reichweite und einen deutlich sichtbaren Performancevorteil.
Ich würde das gerne in GW2 sehen, das frisst im WvW jede CPU zum Frühstück. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt etwas bringen würde oder ob da irgendwas anderes im Argen liegt. Das Spiel ist außerdem DX9 only, da würde vermutlich schon DX11.x was bringen.
Botcruscher
2014-02-04, 13:11:18
Das man bei GK104/110 jetzt nach einem angepassten DX11.1-Pfad schreit ist schon irgendwie Ironie.
dargo
2014-02-04, 13:22:22
bloß :D
Danke. ;)
Das man bei GK104/110 jetzt nach einem angepassten DX11.1-Pfad schreit ist schon irgendwie Ironie.
Eben. :freak:
YfOrU
2014-02-04, 13:23:15
Havok Large Scale Destruction soll demnächst bei WoT eingeführt werden und auf einem zweiten CPU-Kern(bisher läuft alles auf einem Kern) berechnet werden. Läuft Havok sowohl auf GPU-, als auch auf CPU-Kernen?
Ja aber:
Prinzipiell wären (kostenlose)MMO-Spiele die optimalen Kandidaten für Mantle, da dort die CPU-Leistung am ineffektivsten verbraten wird. Wenn AMD Mantle dort platzieren könnte, hätte man eine größere Reichweite und einen deutlich sichtbaren Performancevorteil.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen aber wenn ich mir die breite Masse an F2P/MMO Titeln ansehe ist Mantle oder (Client) Physik per GPU auf der Wunschliste recht weit hinten. Erstmal bitte mehr als einen CPU Kern ernsthaft auslasten ;). Häufig wird an jedem Eck gespart, mit Blick auf die Umsätze welche erfolgreiche F2P Titel heute generieren ist das meiner Ansicht nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Iruwen
2014-02-04, 13:31:35
Das man bei GK104/110 jetzt nach einem angepassten DX11.1-Pfad schreit ist schon irgendwie Ironie.
Dass die Roten immer meinten NV könnte gar kein DX11.1+ ist auch sehr ironisch, angesichts der Tatsache dass es in BF4 offensichtlich mit Erfolg genutzt wird.
deekey777
2014-02-04, 13:35:34
Ihr müsst euch aber schon einigen, was ihr mit DX11.1 meint: DirectX 11.1 oder Hardwarelevel des DX11.1 (also die Fähigkeiten der Hardware selbst).
fondness
2014-02-04, 13:37:17
Die DX - Diskussion ist mittlerweile echt lächerlich. Ausnahmslos JEDE Karte unterstützt DX11.2. Aber nur AMD-Karten unterstützen FL11_1 und FL11_2. Nv kann ein paar features optional über FL11_0 nutzen. Aber das ganze wird eben gerne vermischt. Im Endeffekt sollte inzwischen jeder wissen was Sache ist und was gemeint ist.
dildo4u
2014-02-04, 13:47:20
PCGH: Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle
http://youtu.be/h7lCj1hQ7cc
Da müssen sie noch schrauben erinnert mich an die Beta da hatte ich auch derbe Drops ohne Erklärung.
aufkrawall
2014-02-04, 13:58:38
Meine Probleme mit Mantle:
Es funktioniert offensichtlich kein HQ AF, sieht mir eher nach Q aus.
Wo denn?
Wässerchen
2014-02-04, 14:12:59
@Loeschzwerg,
naja so viel Plan hab ich jetzt nicht, aber DX ist ja eine High Level API und Mantle eine Low Level API - DX kann als High Level API nicht an eine Low Level API ran kommen.
Klar kann bei DX noch was optimiert werden, bei Mantle aber auch, und wohl auch deutlich mehr.
Locuza
2014-02-04, 14:23:22
@repi Is it normal / expected behavior for Mantle in BF4 to use considerably more memory than the DX11 path?
@dykebeard it is normal for it to be a bit higher, but not significantly higher. running multi-GPU?
https://twitter.com/repi/status/430685312113991680
Unicous
2014-02-04, 14:31:42
http://mygaming.co.za/news/xbox/59308-directx-versus-mantle-api-microsoft-isnt-worried.html
Microsoft hat doch nur auf den Medienrummel um AMDs mehrfach wiederholter "DirectX is dead" Postulierung und dem Mantle-Teaser reagiert. Nichts anderes kann Microsoft. Reagieren anstatt zu agieren. Und beschneiden und Kunden verarschen.
Z.B. neue DirectX APIs an neue Windows Versionen binden. Und wehe ihr wechselt nicht, sonst könnt ihr nicht die riesigen Errungenschaften von DX11.2.6666~ erleben.
Mantle funktioniert jetzt. Auf Windows 7, Windows 8, und Windows 8.1. Künftige DirectX 11.x Features gibt es nur für 8.1. Und wenn es dann wirklich mal ein DirectX 12 geben sollte dann gibts das auch erst mit Win9, bzw. eher mit Windows 10 und 11.
Da liegt doch das Problem. Während Mantle eine große Windows Userbase abstecken kann, werden wir von MS verarscht und können neue Features nur durch die superduperneueste Version genießen, obwohl es rein technisch möglich wäre, das auf ältere Versionen zu übertragen. Klar will Microsoft Geld verdienen. Aber ich sehe nicht dass auch nur annähernd etwas passiert. WDDM 2.0 wurde vor 8? Jahren angekündigt/vorgeschlöagen und was ist daraus geworden. Nichts. Ich glaube sie haben sogar den IHVs die Schuld in die Schuhe geschoben, die Argumentation dahinter habe ich aber vergessen:freak:
Es gibt tausende kleine Dinge die Windows zu einer besseren Plattform machen könnten, allein es scheitert an MS Willen, wirklich etwas zu riskieren bzw. zu investieren. Währenddessen graben Apple und Google ihnen den Mobilsektor ab und dabei waren sie eh schon auf einer Eisscholle gestrandet.:tongue:
Ich sehe nicht, dass Microsoft etwas daran gelegen ist sich dem PC weiter zu widmen. Sie konzentrieren sich auf die Xbox One und versuchen etwas im Mobilsektor zu reißen, da braucht man keine neue DirectX Version. Die Hardware ändert sich ja nicht. Und sie beherrscht ja schon den Hardware- und Softwarelevel von DirectX 11.2.
Iruwen
2014-02-04, 14:50:16
Funktioniert Mantle eigentlich auf Windows 32 Bit?
ShadowXX
2014-02-04, 14:53:07
Aber ich sehe nicht dass auch nur annähernd etwas passiert. WDDM 2.0 wurde vor 8? Jahren angekündigt/vorgeschlöagen und was ist daraus geworden. Nichts. Ich glaube sie haben sogar den IHVs die Schuld in die Schuhe geschoben, die Argumentation dahinter habe ich aber vergessen
Es ist die Schuld der Grafik-IHVs....für WDDM 2.0 müsste die Hardware ziemlich angepasst werden, das haben die IHVs abgelehnt (bzw. gesagt: erst mal nicht, vielleicht irgendwann später)....ohne diese Änderungen funktioniert WDDM 2.0 aber nicht (bzw. nicht so das es das bringt was es bringen soll).
Ist übrigens das gleiche mit "DX12"....auch hier hat MS irgendwann "aufgegeben", da man keine Einigung zwischen den IHVs finden konnte. Und ja, auch das ist jetzt schon länger her.
M4xw0lf
2014-02-04, 14:55:28
Funktioniert Mantle eigentlich auf Windows 32 Bit?
Nein.
madzapp
2014-02-04, 14:55:29
Funktioniert Mantle eigentlich auf Windows 32 Bit?
Glaub in irgendwelchen Releasenotes was von 64 bit only gelesen zu haben.
zu spät
Iruwen
2014-02-04, 15:04:29
Sind also auch nochmal 10-15% der User, vermutlich vor allem Low-End, die Mantle nicht nutzen können. Wobei für die wohl auch BF4 nur mäßig relevant ist, das schaltet auf 32 Bit Systemen ja einiges ab oder?
(del676)
2014-02-04, 15:08:08
64bit CPUs gibts seit ueber 10 Jahren. Es gibt keine Ausrede ein 32bit Windows zu nutzen, ausser Faulheit. ;)
fondness
2014-02-04, 15:10:36
Zum Glück schneidet Mantle auch diesen alten Zopf ab, so müssen sich Mantle-Spiele nicht mehr mit 32-bit rum schlagen.
dargo
2014-02-04, 15:12:57
Funktioniert Mantle eigentlich auf Windows 32 Bit?
Nein... und das ist auch gut so! Wir schleppen diesen Mist schon viel zu lange mit.
Iruwen
2014-02-04, 15:14:11
Windows 8 32 Bit ist laut Steam Statistik auch einfach mal gar nicht vertreten. MS hätte gar keine 32 Bit Version mehr frei veröffentlichen sollen.
dargo
2014-02-04, 15:17:55
Sind also auch nochmal 10-15% der User, vermutlich vor allem Low-End, die Mantle nicht nutzen können. Wobei für die wohl auch BF4 nur mäßig relevant ist, das schaltet auf 32 Bit Systemen ja einiges ab oder?
Vergiss bitte nicht, dass Mantle mindestens GCN 1.0 voraussetzt. Es gibt noch genug User mit älteren AMD-Grafikkarten. Aber irgendwann muss man sich mal endlich von den Altlasten verabschieden. Das gilt auch für 32Bit OS.
akuji13
2014-02-04, 15:23:18
Aber das ganze wird eben gerne vermischt. Im Endeffekt sollte inzwischen jeder wissen was Sache ist und was gemeint ist.
Ich nicht, weils mir auch völlig Wurst ist wer was wie darstellt. :biggrin:
Nichts anderes kann Microsoft. Reagieren anstatt zu agieren. Und beschneiden und Kunden verarschen.
Zumindest hat es gereicht um die Nr. 1 an sich zu reißen. :wink:
@topic
Da isses also, das Mantle. :smile:
Die Ergebnisse sind schön, knapp 35% mehr fps im MP nimmt man doch gerne mit.
Allerdings wäre es noch schöner, wenn gerade die kleineren Karten (die es gebrauchen könnten) mehr profitieren würden, da ich bevorzugt diese 2014 in diverse Rechner einsetzen werde.
Mich persönlich lässt Mantle erstmal völlig kalt.
Ich habe aktuell zwei NV Karten im Einsatz, deren Leistung ist auch ohne den Zugewinn ordentlich.
Außerdem möchte ich auf die NV features wie G-Sync oder PhysX nicht verzichten.
Des weiteren interessieren mich BF4 und The Thief absolut nicht, was sonst noch so kommt mit Mantle weiß ich gar nicht, bei meinem Glück ist nix dabei für mich.
Zusätzlich bleibt die Skepsis durch die Erfahrungen der Vergangenheit:
Mir wurde auch mal versprochen das OpenGL durchstartet oder das Linux bald die erste Wahl für Spieler sein würde.
Demirug
2014-02-04, 15:25:35
Zum Glück schneidet Mantle auch diesen alten Zopf ab, so müssen sich Mantle-Spiele nicht mehr mit 32-bit rum schlagen.
Nein... und das ist auch gut so! Wir schleppen diesen Mist schon viel zu lange mit.
Also in meinem Treiber ist eine 32 Bit Mantle Version drin.
M4xw0lf
2014-02-04, 15:26:14
Ich habe aktuell zwei NV Karten im Einsatz, deren Leistung ist auch ohne den Zugewinn ordentlich.
Außerdem möchte ich auf die NV features wie G-Sync oder PhysX nicht verzichten.
Nicht verzichten... du nutzt also schon G-Sync, ja? :wink:
Also in meinem Treiber ist eine 32 Bit Mantle Version drin.
löl. Soviel zu den abgeschnittenen Zöpfen ;D
Blediator16
2014-02-04, 15:27:27
Nicht verzichten... du nutzt also schon G-Sync, ja? :wink:
löl. Soviel zu den abgeschnittenen Zöpfen ;D
Ne 500€ muss man sicher noch ausgeben, damit man es überhaut nutzen kann :freak:
dargo
2014-02-04, 15:40:57
Also in meinem Treiber ist eine 32 Bit Mantle Version drin.
Mach mich nicht fertig. :usad: Was wollen die mit dem Mist noch? Irgendwo stand als Voraussetzung für Mantle Win7/8.x 64 Bit drin. Ich weiß allerdings momentan nicht mehr wo. :freak:
Unicous
2014-02-04, 15:43:00
Es ist die Schuld der Grafik-IHVs....für WDDM 2.0 müsste die Hardware ziemlich angepasst werden, das haben die IHVs abgelehnt (bzw. gesagt: erst mal nicht, vielleicht irgendwann später)....ohne diese Änderungen funktioniert WDDM 2.0 aber nicht (bzw. nicht so das es das bringt was es bringen soll).
Ist übrigens das gleiche mit "DX12"....auch hier hat MS irgendwann "aufgegeben", da man keine Einigung zwischen den IHVs finden konnte. Und ja, auch das ist jetzt schon länger her.
Ah ja. Die mächtigen Goliath-gleichen IHVs ringen den schmächtigen David Micosoft nieder, der sich daraufhin in die Ecke verkriecht und anfängt mächtig zu schluchzen. 8 Jahre, wenn ich richtig liege ist das her. Seitdem sind zig Architekturen in die Welt hinaus entlassen worden und die Bösen Intels, Nvidia AMDs waren einfach zu mächtig und haben sich gegen den Betriebssystemmonopolisten durchgesetzt.
Tut mir leid, das kann ich einfach nicht glauben, zumal AMD jetzt einen auf Alleingang macht und sich Microsoft zum potentiellen Feind macht, die wiederum beteuern, jaja wir machen was lasst uns bloß zufrieden mit eurer Fragerei, wir köcheln hier gerade unser eigenes Süppchen und brauchen keinen weiteren Koch. Nur wird Microsoft nicht fertig. Das Süppchen köchelt vor sich hin. Genau diese halbherzigen Entscheidungen sieht man doch auch in der Xbox-Entwicklung.
Dieses Rumgeschiebe von Verantwortung und Schuld ist doch peinlich. 8 Jahre!!!
Ich würde gerne wissen was die IHVs angeblich immer noch nicht implementiert haben, das Microsoft davon abhält den WDDM und DirectX und Co. aufzubohren. Denn dass die Leistung brach liegt sieht man ja recht deutlich an Mantle und an der heutigen Spielelandschaft, 7 Jahre nachdem der erste native Vierkerner veröffentlicht wurde.
Von Microsoft kommt nichts. Gar nichts. Nur Rumgeheule und Ausflüchte.
Zu 32-bit Mantle
Das ist doch sicherlich nur für Testzwecke oder nen Codeüberbleibsel. Ich habe im Gedächtnis, dass es von Mantle nur eine 64-bit Version geben wird.
edit: Noch was zu WDDM. Die ganzen Probleme höhere Auflösungen zu unterstützen rühren doch auch von verschleppter Entwicklung im WDDM. Komischerweise kommt doch Apple damit auch wunderbar klar. Allein, dass man nur bis 150% dpi scaling konnte ist doch ein Witz sondergleichen. Und mit 8.1 gehts auch nur bis 200%. Das ist doch lächerlich von MS.
Ätznatron
2014-02-04, 15:45:05
Mach mich nicht fertig. :usad: Was wollen die mit dem Mist noch? Irgendwo stand als Voraussetzung für Mantle Win7/8.x 64 Bit drin. Ich weiß allerdings momentan nicht mehr wo. :freak:
Ja, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben.
Die Frage ist nur, von wem die Aussage letztlich stammt:
Den Mantle-Entwicklern selbst oder einem vielleicht etwas vorwitzigen Redakteur.
aufkrawall
2014-02-04, 15:51:09
Wie gesagt: Wayne?
CoD & BF setzen auf x64 und das werden andere spätestens auch dann, wenns nötig ist.
Iruwen
2014-02-04, 15:56:38
Ja, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben.
Die Frage ist nur, von wem die Aussage letztlich stammt:
Den Mantle-Entwicklern selbst oder einem vielleicht etwas vorwitzigen Redakteur.
Meine ich auch gelesen zu haben, deswegen hatte ich auch nochmal gefragt.
fondness
2014-02-04, 16:06:51
Thief hat übrigens Goldstatus erreicht und kommt planmäßig am 28. Februar
http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-erhaelt-goldstatus-und-neuen-trailer/
dargo
2014-02-04, 16:17:05
Ich habs. :D
- 64Bit Windows (7, 8 or 8.1)
http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/news/view/mantle-renderer-in-battlefield-4-verfugbar/
Könnte sich aber explizit nur erstmal auf BF4 beziehen.
M4xw0lf
2014-02-04, 16:19:00
Thief hat übrigens Goldstatus erreicht und kommt planmäßig am 28. Februar
http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-erhaelt-goldstatus-und-neuen-trailer/
In related News: Mantle für Thief kommt später. :troll:
(Ich hoffe nicht, aber es würde mich auch schon nicht mehr wundern :freak:)
akuji13
2014-02-04, 16:26:30
du nutzt also schon G-Sync, ja? :wink:
Ja. :wink:
Sunrise
2014-02-04, 16:45:20
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/
Die Voraussetzungen, um Mantle nutzen zu können, sind:
Das Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8, jeweils 64 Bit
fondness
2014-02-04, 16:52:34
In related News: Mantle für Thief kommt später. :troll:
(Ich hoffe nicht, aber es würde mich auch schon nicht mehr wundern :freak:)
Angekündigt wurde Mantle direkt für den Launch, und nachdem mittlerweile Gold erreicht wurde rechne ich nicht mehr mit einer Verschiebung. Aber wir werden sehen. ;)
Loeschzwerg
2014-02-04, 16:53:13
Ah ja. Die mächtigen Goliath-gleichen IHVs ringen den schmächtigen David Micosoft nieder, der sich daraufhin in die Ecke verkriecht und anfängt mächtig zu schluchzen. 8 Jahre, wenn ich richtig liege ist das her. Seitdem sind zig Architekturen in die Welt hinaus entlassen worden und die Bösen Intels, Nvidia AMDs waren einfach zu mächtig und haben sich gegen den Betriebssystemmonopolisten durchgesetzt.
Tut mir leid, das kann ich einfach nicht glauben, zumal AMD jetzt einen auf Alleingang macht und sich Microsoft zum potentiellen Feind macht, die wiederum beteuern, jaja wir machen was lasst uns bloß zufrieden mit eurer Fragerei, wir köcheln hier gerade unser eigenes Süppchen und brauchen keinen weiteren Koch. Nur wird Microsoft nicht fertig. Das Süppchen köchelt vor sich hin. Genau diese halbherzigen Entscheidungen sieht man doch auch in der Xbox-Entwicklung.
Dieses Rumgeschiebe von Verantwortung und Schuld ist doch peinlich. 8 Jahre!!!
Ich würde gerne wissen was die IHVs angeblich immer noch nicht implementiert haben, das Microsoft davon abhält den WDDM und DirectX und Co. aufzubohren. Denn dass die Leistung brach liegt sieht man ja recht deutlich an Mantle und an der heutigen Spielelandschaft, 7 Jahre nachdem der erste native Vierkerner veröffentlicht wurde.
Von Microsoft kommt nichts. Gar nichts. Nur Rumgeheule und Ausflüchte.
...
...
edit: Noch was zu WDDM. Die ganzen Probleme höhere Auflösungen zu unterstützen rühren doch auch von verschleppter Entwicklung im WDDM. Komischerweise kommt doch Apple damit auch wunderbar klar. Allein, dass man nur bis 150% dpi scaling konnte ist doch ein Witz sondergleichen. Und mit 8.1 gehts auch nur bis 200%. Das ist doch lächerlich von MS.
Mit dem Update zu 8.1 geht auch 250% und Custom Scaling bis 500%. MS hat sich hier zugegebenermaßen zu sehr in Modern UI verrannt, was sie aber anscheinend eingesehen haben.
Zum Rest... Schon mal in einer größeren IT Firma unterwegs gewesen? Die sind sich oft intern nicht schlüssig wo es lang gehen soll und es werden endlose Meetings/Telcos gedreht wo nichts dabei herauskommt. Manche Leute sitzen Probleme auch einfach nur aus und wechseln dann ganz ungeniert innerhalb der Firma (oder nach extern) bevor es richti8g kracht.
Jetzt packe mehrere dieser Firmen an einen Tisch und lass nur einen davon stur sein... da kommt absolut nix und in 100 Jahren nichts dabei heraus. Bestes Beispiel auch wieder die Khronos Gruppe (OpenGL), die teilweise richtig gepennt haben.
MS hat seine Schwächen, ganz klar, aber alles kann man ihnen beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben ;) Ergo, bitte etwas neutraler argumentieren und nicht so viel sinnfreies, unbelegtes bashing, thx.
@Wässerchen: I know :) Aber das geht halt zu Lasten eines gemeinsamen Nenners. Ein optimierteres DX oder breit genutzes OpenGL wären mir hier lieber. Bin gespannt wie sich der Markt hier entwickelt.
Sunrise
2014-02-04, 17:14:51
Im Grunde reicht ja schon NV aus, wenn die nicht wollen. Wenn MS Vorschläge macht und NV sagt, das passt denen so nicht, was will MS machen? Kann man immer drehen, wie man lustig ist, die Wahrheit kennen nur die, die wirklich dort auch in den Teams sitzen/saßen.
Bei AMD hat man eben gehandelt. Natürlich steckt da auch ein Eigeninteresse dahinter, aber die Arbeit hatte man ja schließlich auch. Jetzt, wo man wieder etwas an Bedeutung gewonnen hat, wird eben wieder eine ordentliche Konkurrenzsituation geschaffen, und dann hoffentlich auch endlich mal ein paar konstruktive Fortschritte gemacht, auch wenn man erstmal wieder einigen in den Hintern treten muss, damit etwas passiert.
fondness
2014-02-04, 17:23:15
Im Grunde reicht ja schon NV aus, wenn die nicht wollen. Wenn MS Vorschläge macht und NV sagt, das passt denen so nicht, was will MS machen? Kann man immer drehen, wie man lustig ist, die Wahrheit kennen nur die, die wirklich dort auch in den Teams sitzen/saßen.
MS könnte Eier zeigen und einfach ein neues DX mit sinnvollen Neuerungen definieren. Wer es unterstützt der unterstützt es und wer nicht der muss das eben seinen Kunden erklären und mit dem Nachteil leben. Da das offensichtlich nicht geschieht hat AMD eben selbst Hand anlegen müssen.
Unicous
2014-02-04, 17:25:31
Mit dem Update zu 8.1 geht auch 250% und Custom Scaling bis 500%. MS hat sich hier zugegebenermaßen zu sehr in Modern UI verrannt, was sie aber anscheinend eingesehen haben.
Zum Rest... Schon mal in einer größeren IT Firma unterwegs gewesen? Die sind sich oft intern nicht schlüssig wo es lang gehen soll und es werden endlose Meetings/Telcos gedreht wo nichts dabei herauskommt. Manche Leute sitzen Probleme auch einfach nur aus und wechseln dann ganz ungeniert innerhalb der Firma (oder nach extern) bevor es richti8g kracht.
Jetzt packe mehrere dieser Firmen an einen Tisch und lass nur einen davon stur sein... da kommt absolut nix und in 100 Jahren nichts dabei heraus. Bestes Beispiel auch wieder die Khronos Gruppe (OpenGL), die teilweise richtig gepennt haben.
MS hat seine Schwächen, ganz klar, aber alles kann man ihnen beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben ;) Ergo, bitte etwas neutraler argumentieren und nicht so viel sinnfreies, unbelegtes bashing, thx.
@Wässerchen: I know :) Aber das geht halt zu Lasten eines gemeinsamen Nenners. Ein optimierteres DX oder breit genutzes OpenGL wären mir hier lieber. Bin gespannt wie sich der Markt hier entwickelt.
Entschuldige mal. Als jahrzehntelanger Windows Nutzer kann ich mich doch bitte gepflegt über diese Computerklitsche aufregen.
Diese Apologetentum geht mir tierisch gegen den Zeiger.
Verstehe daher auch nicht wie man die Khronos Gruppe, ein Konsortium für freie Softare und Hardware Standards mit Microsoft, einem Unternehmen das proprietäre Software verkauft, vergleichen kann.
Auf der einen Seite ein Konglomerat verschiedenster Interessengruppen auf der anderen Seite... Microsoft. Und das Nvidia da gerne mal querschiesst während Apple sein eigenes Süppchen kocht ist ganz klar und Intel gelangweilt in der Ecke steht während AMD Däumchen dreht.
Aber Microsoft hat EIN Produkt, das millionenfach auf der ganzen Welt installiert ist und bekommt es nicht hin den Grafikkartenherstellern zu sagen wo es lang geht.
Verdammt noch mal: Apple schafft es, sich Exklusiverträge mit Intel zu sichern, die stellen extra Chips für die her. Oder warum denkst du, gibt es fast ausschließlich Iris Pro Notebooks von Apple?
AMD stellt extra SKUs für die Mac Pros etc. her. Nvidia stellt extra SKUs für Apple her.
Es sind immer noch 90% aller Rechner auf Windows Basis: http://www.zdnet.de/88182980/net-applications-windows-8-1-ueberholt-vista/
Ich finde es daher mehr als süß, Microsoft, ein mehrfach verurteiltes, notorisch sein Monopol ausnutzendes Multinationales Unternehmen als kleines Hascherl dazustellen das sich nicht gegen die bösen roten, grünen und blauen Männer durchsetzen kann.;D
N0Thing
2014-02-04, 17:27:03
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten zwei Jahre. Ob sich durch Mantle bei DirectX und OpenGL nun mal etwas bewegt, ob WDDM 2.0 nun für das nächste Windows in Frage kommt, oder ob Mantle auch bei anderen Entwicklern auf Interesse stößt und vielleicht irgendwann auch für Nvidia eine solche API notwendig sein wird?
Die Benchmarkergebnisse überzeugen, hoffentlich irgendwann auch die sich noch verschließenden Fans des grünen Lagers.
Die anderen Publisher sind einfach GEZWUNGEN! Mantle auch zu unterstützen, wenn Dice/EA mit Mantle einfach mal >20-30% aus ihrer Engine raus holen. Die macher von COD usw müssen dann einfach nachziehen, wie auch jeder andere Shooter Entwickler. Man muss sich ja einfach an DICE dann messen lassen, und da hat man einfach dann ohne Mantle verloren...
[...]
BF4 war da schon ein großer Schlag, und ja SC auch. Die anderen Publisher stehen da wie gesagt unter großem Druck.
Es sieht für Mantle aber an sich schon sehr gut aus. SC, BF4 und Thief sind schonmal drei gewaltige! Kracher. Das allein ist schon mehr, als man normal mit GPU-PhysX in einem JAhr erwarten darf.
Klar sind es nicht DIE Massen an Games, aber verdammt viele von den Blockbustern ;)
Ich denke nicht, daß irgendein Entwickler oder Publisher nun sich gezwungen sieht, auf Mantle setzen zu müssen. Die werden sich das jetzt vielleicht näher anschauen wollen und entscheiden dann, ob sich der Aufwand für sie lohnt. BF4 hat nun gezeigt, daß Mantle im Grunde hält, was versprochen wurde. Aber ein de facto Standard ist es bei weitem noch nicht. BF4, Thief und Star Citizen sind 3 Spiele innerhalb von drei Jahren. Starker Druck auf den Markt sieht anders aus, zumal ich das neue Thief nicht als Blockbuster sehe. Und ob und wann dieser Druck auf den Markt kommt, ist noch absolut offen.
Eine ernst gemeinte Frage jetzt... ich kann mich noch sehr gut an das letzte Statement von EA in Bezug auf die neue Engine von Fifa14 erinnern. EA meinte wortwörtlich der Durchschnitt der PC-Spieler hätte noch zu schwache CPUs in ihren Rechnern. Auf welche Basis diese Behauptung von EA basiert kann ich nicht beurteilen. Jetzt hat man endlich ein Werkzeug da um die extreme CPU-Last deutlich zu senken und gleichzeitig damit schwächere Systeme zu bedienen. Also breitere Kundschaft anzusprechen. Du möchtest mir also ernsthaft sagen Mantle stünde nicht im Interesse von EA?
Das war doch reines Marketing. Die PC-Version verkauft sich im Vergleich zu den Konsolenfassungen nicht gut genug, als daß EA dort mehr Geld als unbedingt notwendig investieren würde.
Zu den PhysX Effekten die über die GPU beschleunigt werden... afaik sind das alles Effekte die über Compute eh problemlos realisierbar sind. In der UE4 Techdemo sah man Ansätze davon. Ich sehe in Zukunft also GPU-PhysX als nichts mehr Besonderes.
In der UE4 ist wie bei UE3 auch wieder (GPU-)PhysX von Haus aus mit drin.
;)
fondness
2014-02-04, 17:28:58
Ich denke nicht, daß irgendein Entwickler oder Publisher nun sich gezwungen sieht, auf Mantle setzen zu müssen. Die werden sich das jetzt vielleicht näher anschauen wollen und entscheiden dann, ob sich der Aufwand für sie lohnt. BF4 hat nun gezeigt, daß Mantle im Grunde hält, was versprochen wurde. Aber ein de facto Standard ist es bei weitem noch nicht. BF4, Thief und Star Citizen sind 3 Spiele innerhalb von drei Jahren. Starker Druck auf den Markt sieht anders aus, zumal ich das neue Thief nicht als Blockbuster sehe. Und ob und wann dieser Druck auf den Markt kommt, ist noch absolut offen.
Es sind >20 Mantle-Spiele in Entwicklung, AMD hat in kürze weitere Veröffentlichungen angekündigt.
Unicous
2014-02-04, 17:37:51
Es sind nicht nur Thief, BF4 und Star Citizen. Natürlich mag unter den ca. 20 bereits angekündigten Spielen (alle Frostbite 3 Spiele) auch das ein oder andere nicht so verkaufsträchtige Spiel sein. Aber ich kann dir jetzt schon mal sagen Plants vs. Zombies: Garden Warfare könnte nen richtig dicker Seller werden, wenn man den Mobile Hype auf den PC übertragen kann. Dann gibt es NfS, das sich auch noch einigermaßen verkaufen wird, Dragon Age: Inquisition und für 2015/2016 Mass Effect und 2015 Star Wars: Battlefront.
Und der Aufwand dürfte gering sein, wenn Mantle schon in Frostbite 3 integriert ist. Im Bestfall gibt es gar keinen Mehraufwand und die Frostbite-Entwickler kümmern sich um all das.
So wie es sich darstellt ist Mantle in den richtigen Händen kein großer Mehraufwand, der aber dafür umso höheres Potential entfalten kann.
@fondness.
Das stimmt so nicht. Du hast den tweet falsch interpretiert/übersetzt. Man kann sich bei AMD lediglich für die nächste "Welle" anmelden.
fondness
2014-02-04, 17:43:56
Tatsächlich? Okay schön möglich das ich es falsch verstanden habe.
aufkrawall
2014-02-04, 17:52:17
Mirror's Edge 2 nicht zu vergessen. Das ist ja CurrentGen/PC-only, die CPU-Anforderungen dürften deutlich höher als vom BF4 SP sein.
Im Grunde reicht ja schon NV aus, wenn die nicht wollen. Wenn MS Vorschläge macht und NV sagt, das passt denen so nicht, was will MS machen? Kann man immer drehen, wie man lustig ist, die Wahrheit kennen nur die, die wirklich dort auch in den Teams sitzen/saßen.
Bei AMD hat man eben gehandelt. Natürlich steckt da auch ein Eigeninteresse dahinter, aber die Arbeit hatte man ja schließlich auch. Jetzt, wo man wieder etwas an Bedeutung gewonnen hat, wird eben wieder eine ordentliche Konkurrenzsituation geschaffen, und dann hoffentlich auch endlich mal ein paar konstruktive Fortschritte gemacht, auch wenn man erstmal wieder einigen in den Hintern treten muss, damit etwas passiert.
Glaube kaum dass ein IHV alleine es schafft, sinnvolle Weiterentwicklungen zu blockieren. Das müssen imo schon alle sein wie bei WDDM 2.0.
Wäre das der Fall könnte man nun genauso sagen, dass AMD in Zukunft Fortschritte in Sachen DirectX-Entwicklung blockieren wird da sie ja Mantle haben.
Zusammenarbeit ist sicher vom Vorteil, aber DirectX gehört immer noch MS - falls so ein Fall eintreten sollte könnten sie noch immer "my way or the highway" sagen.
dargo
2014-02-04, 17:56:15
In der UE4 ist wie bei UE3 auch wieder (GPU-)PhysX von Haus aus mit drin.
;)
Von Haus aus ist da mit Sicherheit kein GPU-PhysX drin. Da fließen bestimmt einige Gelder von NV für die Implementierung. Umsonst macht das bestimmt kein Entwickler. Bei der UE4 sehe ich nur eine Gefahr. Die UE3 hat fast den gesamten Gamingmarkt dominiert. Was hat momentan die UE4 diesbezüglich zu bieten nachdem der Trend dazu übergeht, dass fast jeder seine eigene Engine für seine Bedürfnisse entwickelt?
Unicous
2014-02-04, 18:07:44
Von Haus aus ist da mit Sicherheit kein GPU-PhysX drin. Da fließen bestimmt einige Gelder von NV für die Implementierung. Umsonst macht das bestimmt kein Entwickler. Bei der UE4 sehe ich nur eine Gefahr. Die UE3 hat fast den gesamten Gamingmarkt dominiert. Was hat momentan die UE4 diesbezüglich zu bieten nachdem der Trend dazu übergeht, dass fast jeder seine eigene Engine für seine Bedürfnisse entwickelt?
Ich sehe UE4 irgendwie auf dem absteigenden Ast. Bis jetzt ist kein einziges Superknallerspiel angekündigt, und das was in 2014 kommen soll ist auch lachhaft.
Frostbite hingegen hat schon ein paar potentielle Blockbuster am Start und auch die neueste CryEngine hat 2013 schon Ryse hervorgebracht. Von der Qualität braucht man da jetzt nicht sprechen, aber die Engines laufen bereits in Multimillon Sellers.
Loeschzwerg
2014-02-04, 18:08:03
Entschuldige mal. Als jahrzehntelanger Windows Nutzer kann ich mich doch bitte gepflegt über diese Computerklitsche aufregen.
Diese Apologetentum geht mir tierisch gegen den Zeiger.
Verstehe daher auch nicht wie man die Khronos Gruppe, ein Konsortium für freie Softare und Hardware Standards mit Microsoft, einem Unternehmen das proprietäre Software verkauft, vergleichen kann.
Auf der einen Seite ein Konglomerat verschiedenster Interessengruppen auf der anderen Seite... Microsoft. Und das Nvidia da gerne mal querschiesst während Apple sein eigenes Süppchen kocht ist ganz klar und Intel gelangweilt in der Ecke steht während AMD Däumchen dreht.
Aber Microsoft hat EIN Produkt, das millionenfach auf der ganzen Welt installiert ist und bekommt es nicht hin den Grafikkartenherstellern zu sagen wo es lang geht.
Verdammt noch mal: Apple schafft es, sich Exklusiverträge mit Intel zu sichern, die stellen extra Chips für die her. Oder warum denkst du, gibt es fast ausschließlich Iris Pro Notebooks von Apple?
AMD stellt extra SKUs für die Mac Pros etc. her. Nvidia stellt extra SKUs für Apple her.
Es sind immer noch 90% aller Rechner auf Windows Basis: http://www.zdnet.de/88182980/net-applications-windows-8-1-ueberholt-vista/
Ich finde es daher mehr als süß, Microsoft, ein mehrfach verurteiltes, notorisch sein Monopol ausnutzendes Multinationales Unternehmen als kleines Hascherl dazustellen das sich nicht gegen die bösen roten, grünen und blauen Männer durchsetzen kann.;D
Nicht in dieser Form im Technologieunterforum, nein darfst du nicht ;)
Bei Khronos sitzen genauso alle "Großen" am Tisch wie bei MS zur Definierung der Marschrichtung. MS ist schlichtweg kein Chipentwickler und ist daher auf Input angewiesen. Ob nun ein freies Konsortium oder ein Kopf der Input bekommt ist dann relativ egal. Wozu Entwicklerressourcen verschwenden wenn es dann im Ernstfall keiner nutzt?
Apple kann mit eigenem SW und HW Vertrieb sich schön alles zusammenpflücken, die müssen nicht alles unterstützen. MS "muss" es dagegen mehr oder weniger der Masse an Herstellern passend machen.
MS könnte natürlich mehr Druck ausüben und das würde sicherlich irgendwann Früchte tragen, nur war dies bis jetzt absolut nicht notwendig und unnötig Energie verschwenden braucht man eben nicht.
Das kann dir jetzt passen oder nicht, es wird dir nur nichts nützen dich hier weiter aufzuregen ^^
Mantle ist aber, wie von etlichen schon geschrieben, möglicherweise ein Weckruf.
dargo
2014-02-04, 18:13:13
Ich sehe UE4 irgendwie auf dem absteigenden Ast. Bis jetzt ist kein einziges Superknallerspiel angekündigt, und das was in 2014 kommen soll ist auch lachhaft.
Frostbite hingegen hat schon ein paar potentielle Blockbuster am Start und auch die neueste CryEngine hat 2013 schon Ryse hervorgebracht. Von der Qualität braucht man da jetzt nicht sprechen, aber die Engines laufen bereits in Multimillon Sellers.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Es ist sehr still um die UE4 geworden.
N0Thing
2014-02-04, 18:20:32
Es sind >20 Mantle-Spiele in Entwicklung, AMD hat in kürze weitere Veröffentlichungen angekündigt.
Soweit ich weiß, wurde nur gesagt, daß 20 Spiele mit der Frostbyte-Engine in Entwicklung sind. Nicht, daß alle davon garantiert Mantle dabei haben werden.
Von Haus aus ist da mit Sicherheit kein GPU-PhysX drin. Da fließen bestimmt einige Gelder von NV für die Implementierung. Umsonst macht das bestimmt kein Entwickler. Bei der UE4 sehe ich nur eine Gefahr. Die UE3 hat fast den gesamten Gamingmarkt dominiert. Was hat momentan die UE4 diesbezüglich zu bieten nachdem der Trend dazu übergeht, dass fast jeder seine eigene Engine für seine Bedürfnisse entwickelt?
Sollte klar sein, daß Epic nicht selber ein weiteres PhysX geschrieben hat. :rolleyes:
Aber jeder, der die UE4 lizenziert, bekommt PhysX mitgeliefert, deshalb sprach ich von Haus aus, denn das ist das Paket, mit dem die Entwickler arbeiten werden.
Ob die UE4 ein Erfolg sein wird oder nicht war zudem gar nicht das Thema, sondern daß die UE4 GPU-Physik bringen würde. Darauf habe ich mich mit meinem Hinweis bezogen, daß die UE4 PhysX als Physik-Engine benutzt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? ;)
Sunrise
2014-02-04, 18:25:05
Ist immer wieder geil, von einem Engine-Entwickler, der seit Jahrzehnten mit einem IHV schläft, zu hören, dass jetzt NV-proprietäre Technik in der nächsten Engine sein wird, der aber dann sofort mit "Mantle ist böse für den Markt" abwinkt, wenn er auf einer Veranstaltung gefragt wird, um sich wichtig zu machen.
Da wäre ich auch still.
dargo
2014-02-04, 18:27:47
Sollte klar sein, daß Epic nicht selber ein weiteres PhysX geschrieben hat. :rolleyes:
Kann es sein, dass du hier zwei Sachen durcheinander wirfst? PhysX über CPU (gameplayrelevante Physik) wird auch in anderen Spielen verwendet, außerhalb der UE. Effektphysik @GPU-PhysX ist wieder was völlig anderes. Letzteres ist garantiert nicht automatisch in jedem UE4 oder UE3 Spiel drin. Die zusätzlichen Effekte kommen erst ins Spiel XY wenn NV Geld locker macht.
fondness
2014-02-04, 18:28:50
Soweit ich weiß, wurde nur gesagt, daß 20 Spiele mit der Frostbyte-Engine in Entwicklung sind. Nicht, daß alle davon garantiert Mantle dabei haben werden.
Andersson hat sich ziemlich eindeutig dazu geäußert das der Plan ist das alle Frostbite3-Spiele auch Mantle unterstützen. Gibt auch ne Folie dazu:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/kw40.jpg (https://imageshack.com/i/mukw40j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/80t8.jpg (https://imageshack.com/i/n180t8j)
AMD hat gesagt das 20+ Mantle-Spiele in Entwicklung sind:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/6gfw.jpg (https://imageshack.com/i/n66gfwj)
Unicous
2014-02-04, 18:34:44
Nicht in dieser Form im Technologieunterforum, nein darfst du nicht ;)
Bei Khronos sitzen genauso alle "Großen" am Tisch wie bei MS zur Definierung der Marschrichtung. MS ist schlichtweg kein Chipentwickler und ist daher auf Input angewiesen. Ob nun ein freies Konsortium oder ein Kopf der Input bekommt ist dann relativ egal. Wozu Entwicklerressourcen verschwenden wenn es dann im Ernstfall keiner nutzt?
Apple kann mit eigenem SW und HW Vertrieb sich schön alles zusammenpflücken, die müssen nicht alles unterstützen. MS "muss" es dagegen mehr oder weniger der Masse an Herstellern passend machen.
MS könnte natürlich mehr Druck ausüben und das würde sicherlich irgendwann Früchte tragen, nur war dies bis jetzt absolut nicht notwendig und unnötig Energie verschwenden braucht man eben nicht.
Das kann dir jetzt passen oder nicht, es wird dir nur nichts nützen dich hier weiter aufzuregen ^^
Mantle ist aber, wie von etlichen schon geschrieben, möglicherweise ein Weckruf.
Wie gesagt, du verniedlichst hier Microsoft und seine Marktmacht.
Das einzige um das sich Microsoft schert, ist das die OEMs gefälligst jedem PC, Laptop etc. eine Windows-Version beilegen und das wird dann entsprechend auch noch mit Geld unterstützt, a la Starter Edition und Co. (Windows Laptop für 250 Euro, wenn eine Lizenz alleine 70+ Euro kostet?)
Microsoft ist einfach viel zu faul und das sieht man daran, dass sie seit Jahrzehnten der Innovationswalze hinterher laufen und dann mit Geld und Brechstange versuchen sich ein Stück vom Kuchen abzubrechen.
Innovative Entwicklungen werden eingestellt. Von daher lache ich mich kugelig, dass der gute Bill zum Technology Advisor vom neuem CEO bestellt wurde. Ich finde er sollte lieber weiterhin ganz viel Geld in die Luft werfen, da bleibt wenigstens ein bißchen für die AIDS-Forschung etc. haften.;D
MS könnte mehr Druck ausüben. Sie könnten Geld in die Hand nehmen. Sie wollen es bloß nicht. Nach Jahrzehnten entdecken sie, das man mit Betriebsystemen nicht mehr viel verdient und jetzt soll es gerüchteweise Windows 9 als kostenloses Update geben? Hmm, kommt nur mir das bekannt vor?
Microsoft kann nur noch klauen und versuchen mit aller Wucht auf abgefahrene Züge aufzuspringen. Wäre Apple nicht genauso ein Kackverein, und wäre Linux nicht weiterhin so eine Randerscheinung, wäre ich schon längst vom Windows-Fieber geheilt.
Und warum engagiert sich auf einmal Valve, dessen Business zu 99% auf Windows basiert auf einmal für Linux, kooperiert mit Intel, Nvidia und AMD um Linux als Gaming-Plattform auf die Beine zu helfen?
Das Apple so halbherzig mit der Spieleindustrie umgeht ist z.B. auch ein Faktor, der ihnen den großen Druchbruch verwehrt hat. Pornos und Spiele... äääääh sry Brot und Spiele will das Volk.
Ich sage dir, die Indizien und Fakten sprechen eindeutig gegen Microsoft.
Ferengie
2014-02-04, 18:42:13
..und was passiert, wenn Microsoft bei Windows 9 ihrer Marktmacht bewusst wird und so was für Mantle zusammenzimmern, wie damals bei Vista/Win7 für Creative und ihrem Hardwaresound? :uponder:
fondness
2014-02-04, 18:42:28
Scheint jedenfalls weiterhin nicht sonderlich gut auf >4 Kernen zu skalieren:
AMD-CPUs sind weiter abgeschlagen in BF4, es bringt auf Intel-CPUs sogar mehr.
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/856/s254.png (https://imageshack.com/i/nss254p)
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
dargo
2014-02-04, 18:54:58
Scheint jedenfalls weiterhin nicht sonderlich gut auf >4 Kernen zu skalieren:
What?
Ich sehe da +72% beim Phenom II x6. Die FX-CPUs skalieren mit Mantle zwar etwas schwächer. Aber das muss noch nichts heißen. Ich denke den finalen Zuwachs durch Mantle werden wir in BF4 erst mit den kommenden Spielpatches und Grafiktreibern erleben.
Menace
2014-02-04, 18:55:24
Aber was für Sprünge noch mit einem Phenom II möglich sind (behalte ich halt noch etwas mein 940 :wink: ).
Demirug
2014-02-04, 18:59:39
So ich habe nochmal nachgeschaut. Es gibt definitive eine 32 Bit Mantle Version die auf dem gleichen Stand wie die 64 Bit Version ist. Allerdings wird sie wohl nur auf einem 64 Bit System installiert. Also ja man braucht ein 64 Bit OS aber die Spiele dürfen auch noch 32 Bit sein.
Sunrise
2014-02-04, 19:01:19
So ich habe nochmal nachgeschaut. Es gibt definitive eine 32 Bit Mantle Version die auf dem gleichen Stand wie die 64 Bit Version ist. Allerdings wird sie wohl nur auf einem 64 Bit System installiert. Also ja man braucht ein 64 Bit OS aber die Spiele dürfen auch noch 32 Bit sein.
Also dann entsprechend unter System32 bzw. SysWOW64 abgelegt?
Loeschzwerg
2014-02-04, 19:08:53
...bla...
Ich verniedliche garnix, ich betrachte es lediglich ne ordentliche Portion nüchterner als du ;) Wir können das Spiel gerne weiter spinnen, aber ich hoffe ein Moderator wird dem schnell Einhalt gebieten, denn mit dem Technologieforum hat das immer noch nix zu tun.
Valve hat einen interessanten Weg eingeschlagen um sich evtl. ein Stück vom "Konsolenkuchen" abzuschneiden und brachliegende PC Kapazitäten zu erreichen. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung und hat primär nix mit MS zu tun.
32Bit Mantle klingt logisch im Hinblick auf Fallback Szenarien und Kompatibilität.
Edit: In der PCGH Übersicht fehlt jetzt nur noch ein Kaveri :) @Raff: Wie siehts aus?
dargo
2014-02-04, 19:12:41
So ich habe nochmal nachgeschaut. Es gibt definitive eine 32 Bit Mantle Version die auf dem gleichen Stand wie die 64 Bit Version ist. Allerdings wird sie wohl nur auf einem 64 Bit System installiert. Also ja man braucht ein 64 Bit OS aber die Spiele dürfen auch noch 32 Bit sein.
Danke... das finde ich auch noch ok. Immerhin scheint schon mal ein 64Bit OS Voraussetzung zu sein. Man muss halt manchmal die Spieler zu was zwingen damit es voran geht.
Langenscheiss
2014-02-04, 19:14:45
Hoffentlich gibt es dann bei HardOCP auch endlich die geforderten NV Dx11.1 vs AMD Mantle Vergleiche. Vergleiche mit NV wurden ja generell von denen angekündigt.
Loeschzwerg
2014-02-04, 19:23:24
Danke... das finde ich auch noch ok. Immerhin scheint schon mal ein 64Bit OS Voraussetzung zu sein. Man muss halt manchmal die Spieler zu was zwingen damit es voran geht.
Simples Copy&Paste auf eine 32Bit System möglich? ;D Könnte mal jemand versuchen.
Edit: In der PCGH Übersicht fehlt jetzt nur noch ein Kaveri :) @Raff: Wie siehts aus?
Heft. :biggrin: Neben Werten unter Windows 8.1 und inklusive Nvidia.
MfG,
Raff
aufkrawall
2014-02-04, 19:58:28
Heft. :biggrin: Neben Werten unter Windows 8.1 und inklusive Nvidia.
MfG,
Raff
Wann gibts das denn? Sind da auch r9 290 Custom Design-Tests drin?
grobi
2014-02-04, 20:05:33
Wann gibts das denn? Sind da auch r9 290 Custom Design-Tests drin?
Du interessierst dich also immer noch für eine 290'er? :smile:
Loeschzwerg
2014-02-04, 20:07:31
Heft. :biggrin: Neben Werten unter Windows 8.1 und inklusive Nvidia.
MfG,
Raff
Fein fein :) Btw. THX für die Erwähnung in der 02er Ausgabe.
Habt ihr schon das HW Verhalten Mantle vs DX kurz überprüft? Ändert sich da was? (Powerlimit, VRM Temps usw) foenfrisur hat da schon was angemerkt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10096722&postcount=2609).
schreiber
2014-02-04, 20:12:25
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2
http://abload.de/img/bf4-techreportgjpyz.png
:weg:
Blediator16
2014-02-04, 20:17:42
Lustig, wie alle Mantle loben, dabei hat Nvidia oder Dice einfach mal den Turbo angemacht und Mantle ziemlich von Hinten genommen, zumindest in bf4
foenfrisur
2014-02-04, 20:20:42
@loeschzwerg
heute muss ich das aber schon wieder zurückziehen.
die werte wirken heute identisch zu dx11.
auch die LAGS SIND VERSCHWUNDEN...ebenso war mir kein nebel aufgefallen.
aber es liegt vieles an der gespielten map, die da gerade läuft (zavod 311 in dem fall)
echt komisch. aber spielt sich hammer glatt mit mantle.
mfg
dargo
2014-02-04, 20:23:19
Lustig, wie alle Mantle loben, dabei hat Nvidia oder Dice einfach mal den Turbo angemacht und Mantle ziemlich von Hinten genommen, zumindest in bf4
Hast du überhaupt verstanden was in dem Link getestet wurde?
Nightspider
2014-02-04, 20:24:33
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2
http://abload.de/img/bf4-techreportgjpyz.png
:weg:
SinglePlayer fordert ja auch kaum CPU-Leistung. Im MP würde die 290X dank Mantle bei den AVG-FPS deutlich vorne liegen.
Sven77
2014-02-04, 20:24:44
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2
http://abload.de/img/bf4-techreportgjpyz.png
:weg:
One thing we didn't expect to see was Nvidia's Direct3D driver performing so much better than AMD's. We don't often test different GPU brands in CPU-constrained scenarios, but perhaps we should. Looks like Nvidia has done quite a bit of work polishing its D3D driver for low CPU overhead.
;D
fondness
2014-02-04, 20:25:27
Die Werte mit dem 7850K deuten schon an wer bei Multiplayer vorne liegt.
foenfrisur
2014-02-04, 20:26:44
ich freu mich grad richtig nen ast, weil die mantle-lags weg sind...
:D
mfg
Blediator16
2014-02-04, 20:26:47
Hast du überhaupt verstanden was in dem Link getestet wurde?
Hab den Smiley vergessen:tongue:
dargo
2014-02-04, 20:34:51
ich freu mich grad richtig nen ast, weil die mantle-lags weg sind...
Gabs wieder ein Spiel/Server Update oder woran liegts?
fondness
2014-02-04, 20:34:56
Im übrigen sollte man auch die Frametimes beachten:
Bei Mantle/290X sind diese bis auf einem Peak immer unter 10ms.
http://imageshack.com/a/img31/2328/tlu.gif (https://imageshack.com/i/0vtlug)
http://imageshack.com/a/img690/8007/ved.gif (https://imageshack.com/i/j6vedg)
foenfrisur
2014-02-04, 20:39:01
Gabs wieder ein Spiel/Server Update oder woran liegts?
das frage ich mich auch.
ebenso funktioniert ALT+TAB wie mit dx11...
irgendwas muss da ja passiert sein.
und die haben ja komischerweise ganz viel über serverupdates gefixed.
was ich unüblich finde.
mfg
aufkrawall
2014-02-04, 20:41:50
Du interessierst dich also immer noch für eine 290'er? :smile:
Ja, es lief schon fein mit Mantle.
Die 780 Ti darf ruhig etwas schneller sein, immerhin ist die deutlich teurer und die Texturen flimmern mehr. Endgültig bewerten würd ich das aber auch erst, wenn der Mantle Fog-Bug gefixt ist und nochmal geprüft wurde, dass Mantle sonst keine optischen Nachteile hat.
Die smoothen Frametimes sind jedenfalls ein Segen, so etwas wird auch für G-/Free-Sync sehr wichtig sein.
Ich hatte mit Mantle jedenfalls ein deutliches Leistungsplus gegenüber NV D3D11.1 im CPU-Limit. Nicht 100%, aber bei den min-fps +~50%. Das spart mir Haswell-E.
Unicous
2014-02-04, 20:50:10
Nun wollte Scott Wasson was über die CPU-Performance herausfinden, hat dabei aber vergessen, dass im Singleplayer die CPU-Last deutlich geringer ist.
Thx for nothing, i guess. *slowclap*
Die Techreport Tests in allen Ehren, aber dass die frametimes-Verläufe besser sind wusste man auch schon vorher.
Gimmick
2014-02-04, 20:52:40
Endgültig bewerten würd ich das aber auch erst, wenn der Mantle Fog-Bug gefixt ist und nochmal geprüft wurde, dass Mantle sonst keine optischen Nachteile hat.
Wenn man mit Adleraugen hinschaut entdeckt man, abgesehen vom offensichtlich Nebel/Toning/wasauchimmer Bug, sogar optische Vorteile ;D
Ich hatte mit Mantle jedenfalls ein deutliches Leistungsplus gegenüber NV D3D11.1 im CPU-Limit. Nicht 100%, aber bei den min-fps +~50%. Das spart mir Haswell-E.
Bei dem System nich schlecht :freak:
grobi
2014-02-04, 21:03:49
Ich habe eben nach dem Hinweis nochmals Mantle mit meiner 7870 getestet. Es kommt nur noch sehr sporadisch zu Lags, keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht haben die Server was ausgeführt das dem Treiber nicht geschmeckt hat? Ist aber sehr Kurios die Sache.
mfg grobi
aufkrawall
2014-02-04, 21:12:31
Für diese Mantle-Hänger muss es sicherlich einen App- oder Treiber-Fix geben.
foenfrisur
2014-02-04, 21:28:14
BEI EINIGEN HILFT ANGEBLICH DIE DATEIEN IN DEM ORDNER HIER zu LÖSCHEN.
(sry für großschreibung :D keine lust nochmal zu schrieben)
C:\Users\username\Documents\Battlefield 4\cache
mfg
Unicous
2014-02-04, 21:30:47
Oopsie.
http://oxidegames.com/2014/02/04/new-star-swarm-build-better-mantle-performance/
Habs gerade schon im Star Swarm Thread gepostet. Diese Dussel hatten Multithreading aus Versehen ausgeschaltet.;D
We didn’t follow our normal release process, and missed how a minor change in that build had disabled some of the Nitrous engine’s multi-threading features when using Mantle. Unfortunately we didn’t notice that at first, as nobody was running Mantle last week due to the beta driver being delayed.
It’s all fixed now, so Mantle users should see a noticeable boost in performance on most configurations (this fix doesn’t have a huge effect on powerful-CPU/slow-GPU systems). We’ve also addressed the “gray screen” issue that was affecting some non-English Windows systems.
dargo
2014-02-04, 21:50:12
Nee.. oder? :ucrazy4:
hmm... mit dem letzten Patch von gestern hatte ich 3fps weniger, gibts noch nen neuen Patch?^^
BEI EINIGE HILFT ANGEBLICH DIE DATEIEN IN DEM ORDNER HIER zu LÖSCHEN.
(sry für großschreibung :D keine lust nochmal zu schrieben)
C:\Users\username\Documents\Battlefield 4\cache
mfg
Hm, das habe ich instinktiv vor allen Tests gemacht, nachdem erst mal gar nix lief. :freak:
MfG,
Raff
foenfrisur
2014-02-04, 22:06:07
bei mir brachte es nix ;)
scheint irgendwie vom server oder von der laufenden map abzuhängen.
vorhin war alles geschmeidig, nur alle 15 minuten ein hänger.
auf dem letzten server war wieder alles wie gestern. hakelig und hänger.
mfg
Birdman
2014-02-04, 22:07:12
Die Techreport Tests in allen Ehren, aber dass die frametimes-Verläufe besser sind wusste man auch schon vorher.
:freak: gut bemerkt, darum finde ich auch alle D3D/Mantle Benchmarks völlig sinnbefreit, denn dass Mantle schneller ist wussten wir alle.
Lustig aber schon, dass die 780Ti unter D3D bei Techreport bei eher CPU limitierenden Szenen fast 50% schneller ist als die 290X.
Würde mir ehrlich gesagt zu denken geben, wenn man aktuell eine Radeon sein eigen nennt und mehr als nur BF4 zockt.
fondness
2014-02-04, 22:14:12
Lustig aber schon, dass die 780Ti unter D3D bei Techreport bei eher CPU limitierenden Szenen fast 50% schneller ist als die 290X.
Würde mir ehrlich gesagt zu denken geben, wenn man aktuell eine Radeon sein eigen nennt und mehr als nur BF4 zockt.
Es sind ca. 35% auf dem 7850K. Und ob sich das auch auf anderen Games übertragen lässt, oder ob NV nur wegen des bevorstehenden Mantle-Patch hier besonders gut optimiert hat weiß auch noch niemand.
Das sich AMD die Optimierung der D3D-Version spart verwundert auch wenig.
dargo
2014-02-04, 22:18:43
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. :usad:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10098194&postcount=7382
Wässerchen
2014-02-04, 22:25:53
Schon gepostet worden?
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18577693
http://i.imgur.com/c7fpwSI.jpg
Birdman
2014-02-04, 22:26:11
Dunno ob die bei Techreport Müll gemessen haben, oder ob es wirklich so schlimm ist.
Schaut man sich all die Benchmarks unter BF4 bei den 290X vs 780Ti Shootouts der letzten Monate an, dann herschte da ziemlich Gleichstand - oftmals sogar Vorteile für die AMD Karte, zumindest im Ubermodus. (was sie beim aktuellen Techreport ja auch sein sollte)
Und nun, ohne FullHD mit 4x FSAA + 16x AF und quasi am GPU Limit, soll die GeForce so dermassen davonziehen?
Does not seem legit, oder
- AMD versucht den Mantle Vorteil übermässig hervorzuheben, durch künstliche Limitation von D3D
- AMD's D3D Treiber ist einfach so schlecht in Bezug auf CPU overhead, dass sie Mantle gebracht haben um mit der Konkurenz hier mithalten zu können.
Gegen zweiteres spricht aber eigentlich, dass dieses Verhalten bisher nie aufgefallen ist und ich auch persönlich bei Tests nicht nachvollziehen kann.
uweskw
2014-02-04, 22:26:59
35% ?
Wenn ich CB anschaue, die sicher nicht AMD freundlich sind, sind es selbst im Vergleich mit Quiet-Mode gerade mal 14%
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test/3/#battlefield-4-2560-1600
Bringt Win8 so viel?
greetz
U.S.
Birdman
2014-02-04, 22:27:01
Es sind ca. 35% auf dem 7850K. Und ob sich das auch auf anderen Games übertragen lässt, oder ob NV nur wegen des bevorstehenden Mantle-Patch hier besonders gut optimiert hat weiß auch noch niemand.
In Benchmarks von November/Dezember ist zwischen den Karten überall etwa Gleichstand - eher sogar Vorteile für die Radeon....
Hat grad einer von seinem System mit einer r290x, irgendwelche BF4 Benchmarks aus dem Dezember die er nun (unter D3D) mit gleichen Settings wiederholen und vergleichen kann? optimalerweise natürlich eher LowQ um eher am CPU Limit zu sein.
aufkrawall
2014-02-04, 22:30:06
In Benchmarks von November/Dezember ist zwischen den Karten überall etwa Gleichstand - eher sogar Vorteile für die Radeon....
Ist aber unwahrscheinlich für den MP, ohne Mantle läuft das echt nicht toll mit der 290. Die 780 Ti dürfte bei gleichem Takt wirklich gut schneller sein als AMD ohne Mantle.
Vermutlich hat Nvidia tatsächlich vorgearbeitet, es war ja etwas Zeit seit der Mantle-Ankündigung. Dass der Geforce-Treiber mit Threads besonders gut skaliert (bzw. auf eine Mindestmenge angewiesen ist, um zu flutschen), passt ins Bild.
MfG,
Raff
fondness
2014-02-04, 22:31:07
In Benchmarks von November/Dezember ist zwischen den Karten überall etwa Gleichstand - eher sogar Vorteile für die Radeon....
Hat grad einer von seinem System mit einer r290x, irgendwelche BF4 Benchmarks aus dem Dezember die er nun (unter D3D) mit gleichen Settings wiederholen und vergleichen kann? optimalerweise natürlich eher LowQ um eher am CPU Limit zu sein.
Siehe auch mein Edit, das sich AMD die Optimierung der D3D-Version spart wenn bald Mantle kommt sollte auch klar sein.
Wenn nun NV im Gegenzug hier besonderes Optimierungspotential sieht kann sich das schon mal verschieben.
Oder Techreport hat einfach eine "blöde" Stelle erwischt.
Locuza
2014-02-04, 22:32:41
Der Mantle Patch hat auch das hier mitgebracht:
-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493815503479/
Vermutlich hat Nvidia tatsächlich vorgearbeitet, es war ja etwas Zeit seit der Mantle-Ankündigung. Dass der Geforce-Treiber mit Threads besonders gut skaliert (bzw. auf eine Mindestmenge angewiesen ist, um zu flutschen), passt ins Bild.
Ich geh eher davon aus, dass das schon immer so ist.
Bei den OpenGL-Treibern ist es auch krass, da hat einer letzten Monat mal einen umfassenden Vergleich von den Overheads für die verschiedenen Draw-Methoden gemacht und NVIDIA ist fast durch die Bank massiv schneller als AMD:
https://pbs.twimg.com/media/BbUjW-LCMAAGsO7.jpg:large
Der Mantle Patch hat auch das hier mitgebracht:
http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2979150493815503479/
Das ist wirklich spannend. Weiß man, ob das nur mit DX11.1 geht?
MfG,
Raff
dargo
2014-02-04, 22:37:42
Vermutlich hat Nvidia tatsächlich vorgearbeitet, es war ja etwas Zeit seit der Mantle-Ankündigung. Dass der Geforce-Treiber mit Threads besonders gut skaliert (bzw. auf eine Mindestmenge angewiesen ist, um zu flutschen), passt ins Bild.
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Ich hoffe nicht über den Blödsinn von techreport oder? Fällt euch bei dem Test wirklich nichts auf? :|
fondness
2014-02-04, 22:37:50
Das ist wirklich spannend. Weiß man, ob das nur mit DX11.1 geht?
MfG,
Raff
Das war wohl der Deal von AMD und DICE das NV-GPUs diese Optimierung erst nach dem Mantle Patch bekommen dürfte. :ugly:
Ich geh eher davon aus, dass das schon immer so ist.
Bei den OpenGL-Treibern ist es auch krass, da hat einer letzten Monat mal einen umfassenden Vergleich von den Overheads für die verschiedenen Draw-Methoden gemacht und NVIDIA ist fast durch die Bank massiv schneller als AMD:
OpenGL ist allerdings eine andere Baustelle, gerade bei AMD. Ich gehe schon davon aus das der D3D Treiber besser optimiert ist.
aufkrawall
2014-02-04, 22:39:22
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Ich hoffe nicht über den Blödsinn von techreport oder? Fällt euch bei dem Test wirklich nichts auf? :|
Wenn GK104 in 1440p schneller als Tahiti ist, ist logisch, dass GK110 schneller als Hawaii ist.
grobi
2014-02-04, 22:40:47
Siehe auch mein Edit, das sich AMD die Optimierung der D3D-Version spart wenn bald Mantle kommt sollte auch klar sein.
Wenn nun NV im Gegenzug hier besonderes Optimierungspotential sieht kann sich das schon mal verschieben.
Oder Techreport hat einfach eine "blöde" Stelle erwischt.
Um Himmels willen, AMD sollte es sich nicht sparen auf Direct3D zu optimieren. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
//differentRob
2014-02-04, 22:41:38
Schaut man sich all die Benchmarks unter BF4 bei den 290X vs 780Ti Shootouts der letzten Monate an, dann herschte da ziemlich Gleichstand - oftmals sogar Vorteile für die AMD Karte, zumindest im Ubermodus. (was sie beim aktuellen Techreport ja auch sein sollte)
Und nun, ohne FullHD mit 4x FSAA + 16x AF und quasi am GPU Limit, soll die GeForce so dermassen davonziehen?
Does not seem legit, oder
- AMD versucht den Mantle Vorteil übermässig hervorzuheben, durch künstliche Limitation von D3D
- AMD's D3D Treiber ist einfach so schlecht in Bezug auf CPU overhead, dass sie Mantle gebracht haben um mit der Konkurenz hier mithalten zu können.
Gegen zweiteres spricht aber eigentlich, dass dieses Verhalten bisher nie aufgefallen ist und ich auch persönlich bei Tests nicht nachvollziehen kann.
Müsste man eigentlich testen können in dem man DX11 mit dem 13.12er Testet und Mantle mit dem 14.1er.
Find ich schon "interessant" warum die nvidia nun plötzlich so abzieht.
CBase hat ja auch mit dem aktuellen 334er Beta getestet.
Da es sich aber um den SinglePlayer handelt, würde mich ein uberoptimierter Treiber seitens nVidia nicht verwundern - wäre ja nicht das erste Mal wo man reproduzierbare Benches von gewisser Wichtigkeit "tweakt" um in reviews besser dazustehen.
Im Multiplayer sieht das schon wieder ganz anders aus.
btw. sehr eindrücklich, was die alten Phenoms mit Mantle noch bringen
http://www.gamestar.de/software/praxis/windows/3032285/index_p2.html
uweskw
2014-02-04, 22:42:14
Vermutlich hat Nvidia tatsächlich vorgearbeitet, es war ja etwas Zeit seit der Mantle-Ankündigung. Dass der Geforce-Treiber mit Threads besonders gut skaliert (bzw. auf eine Mindestmenge angewiesen ist, um zu flutschen), passt ins Bild.
MfG,
Raff
wenn, daqnn muss das an Win 8.1 liegen. Hier zwei reviews der letzten Wochen, allerdings Win7.
http://www.eteknix.com/gigabyte-r9-290x-windforce-oc-4gb-graphics-card-review/9/
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,18.html
Ca. Gleichstand, Plus/minus ein paar Prozentpunkte
Kann das nich mal einer mit ner 780Ti und einem Dualboot nachvollziehen?
fondness
2014-02-04, 22:42:24
Um Himmels willen, AMD sollte es sich nicht sparen auf Direct3D zu optimieren. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Niemand wird mit einer GCN-Radeon in D3D spielen wenn Mantle erst mal den Beta-Status verlassen hat. Warum sollte man da Ressourcen in die D3D-Version des Spiels stecken?
Birdman
2014-02-04, 22:42:52
Das war wohl der Deal von AMD und DICE das NV-GPUs diese Optimierung erst nach dem Mantle Patch bekommen dürfte. :ugly:
Da steht aber GPU Optimierung, aktuell verdächtig sind aber die CPU relevanten Benchmarks in diesem Spiel....offiziell korreliert dies daher nicht.
grobi
2014-02-04, 22:44:58
Niemand wird mit einer GCN-Radeon in D3D spielen wenn Mantle erst mal den Beta-Status verlassen hat. Warum sollte man da Ressourcen in die D3D-Version des Spiels stecken?
Ich dachte du meintest die generelle Optimierung. :freak:
aufkrawall
2014-02-04, 22:46:03
Im Multiplayer sieht das schon wieder ganz anders aus.
Reine Spekulation deinerseits, die wiederrum auf nichts anderem als Spekulation beruht. ;)
dargo
2014-02-04, 22:50:09
Wenn GK104 in 1440p schneller als Tahiti ist, ist logisch, dass GK110 schneller als Hawaii ist.
Dass die GTX780TI schneller als R9 290X in BF4 ist will ich gar nicht abstreiten. Ich hatte eher das Gefühl einige gehen bei dem Test von einem CPU-Limit aus.
i7-4770/R9 290X @Mantle vs. A10-7850/R9 290X @Mantle = +18%
i7-4770/R9 290X @DX vs. A10-7850/R9 290X @DX = +71%
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass man mit Mantle volles Rohr ins GPU-Limit läuft (ich würde sogar behaupten, dass man mit DX und dem i7 schon teilweise im GPU-Limit ist). Dann messen die 2 Minuten lang die fps. Ticken die noch ganz richtig? :| Was ist das für eine Reproduzierbarkeit???
fondness
2014-02-04, 22:50:16
wenn, daqnn muss das an Win 8.1 liegen. Hier zwei reviews der letzten Wochen, allerdings Win7.
http://www.eteknix.com/gigabyte-r9-290x-windforce-oc-4gb-graphics-card-review/9/
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,18.html
Ca. Gleichstand, Plus/minus ein paar Prozentpunkte
Kann das nich mal einer mit ner 780Ti und einem Dualboot nachvollziehen?
Womöglich hat Techreport auch nur eine für NV günstige Stelle gefunden. Entweder es liegt daran oder an Win8.1 - die anderen Tests mit Win7 zeigen wie von dir schon erwähnt etwas anderes, zumindest bei CB.
aufkrawall
2014-02-04, 22:59:01
Womöglich hat Techreport auch nur eine für NV günstige Stelle gefunden. Entweder es liegt daran oder an Win8.1 - die anderen Tests mit Win7 zeigen wie von dir schon erwähnt etwas anderes, zumindest bei CB.
Ich hatte das nochmal mit dem 14.1 ohne Mantle getestet und da war die 290 an der besagten Stelle auch nur etwas über 20% schneller als die 670 OC.
Da du solche Stellen zu Hauf finden wirst, kann man das schon auf Win 8.1 allgemein im MP pauschalisieren.
Gegen eine 780 Ti mit nem Ghz oder mehr, sieht da ein Hawaii sicherlich kein Land.
//differentRob
2014-02-04, 23:14:58
Reine Spekulation deinerseits, die wiederrum auf nichts anderem als Spekulation beruht. ;)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/2/
vgl. Singleplayer / Multiplayer
lass ich so einfach mal stehen :ugly:
fondness
2014-02-04, 23:31:38
Ich hatte das nochmal mit dem 14.1 ohne Mantle getestet und da war die 290 an der besagten Stelle auch nur etwas über 20% schneller als die 670 OC.
Da du solche Stellen zu Hauf finden wirst, kann man das schon auf Win 8.1 allgemein im MP pauschalisieren.
Gegen eine 780 Ti mit nem Ghz oder mehr, sieht da ein Hawaii sicherlich kein Land.
Deine 670 war afaik recht stark übertaktet. So viel schneller ist eine default 780ti wie im test da auch nicht mehr. Wenn Sie 30% schneller wäre als deine oc 670, blieben ungefähr die üblichen 10% Vorsprung auf die 290 über, oder übersehe ich was?
Langenscheiss
2014-02-04, 23:43:53
Womöglich hat Techreport auch nur eine für NV günstige Stelle gefunden. Entweder es liegt daran oder an Win8.1 - die anderen Tests mit Win7 zeigen wie von dir schon erwähnt etwas anderes, zumindest bei CB.
Mag ja sein, dass die bei Techreport nicht optimal gebencht haben, aber wenigstens raffen sie es mal, dass es für einen Vergleich mit NV Karten eben nötig ist, Dx11.1 mit Win8.1 und nicht 11.0 zuzuschalten. Das zeigt halt, dass man bei NV für bestimmte Situationen halt den messbar performanteren Treiber hat, unter DX. Vermutlich haben sie da deutlich länger dran rumoptimiert als AMD an Mantle, aber das zeigt eben, dass man, wenn man nur will, einen Dx Pfad auch halbwegs performant hinbekommt.
schreiber
2014-02-05, 00:09:59
Über die nächsten Treiber-Releases werden sich nvidia und AMD ohnehin einen Kampf liefern bei BF4. Da kann man schwer von ausgehen.
Langenscheiss
2014-02-05, 00:17:32
Naja, jedenfalls wäre ich nicht so voreilig bei eventuellen Überlegungen, nur wegen Mantle zu AMD zu wechseln. Für die Leute, die sowieso schon eine drin haben, ist der Vorteil sicher enorm, aber was CPU Overhead angeht scheint Nvidia AMD wohl noch ein bisschen voraus zu sein. Ist ja nicht nur in BF4 so, sondern ja offenbar auch in diesem Test, den Coda gepostet hat, und der ist sogar unter OpenGL gewesen. Und falls dies ein generelles Phänomen sein sollte und nicht wieder eine Bugfield Allüre, so profitiert NV zumindest bei jedem Dx11.1 Titel unter Win8.1.
Sven77
2014-02-05, 00:19:53
Wie kann es sein das alle da draussen Win 7 benchen? Und es keiner gebacken bekommt anständige Vergleiche zwischen AMD@DX, AMD@Mantle und nVidia@DX mit Win 8.1 zu ziehen?
madzapp
2014-02-05, 00:39:55
Kann es sein, dass bei high die CPU-Last stark sinkt?
schreiber
2014-02-05, 00:40:38
Wie kann es sein die ganzen Vollhonks da draussen Win 7 benchen? Und es keiner gebacken bekommt anständige Vergleiche zwischen AMD@DX, AMD@Mantle und nVidia@DX mit Win 8.1 zu ziehen? Alle behindert?
Vorgabe von AMD. Kennt man doch. :wink:
Skysnake
2014-02-05, 00:48:12
Wie kann es sein die ganzen Vollhonks da draussen Win 7 benchen? Und es keiner gebacken bekommt anständige Vergleiche zwischen AMD@DX, AMD@Mantle und nVidia@DX mit Win 8.1 zu ziehen? Alle behindert?
Weil es mit Abstand das beliebteste OS ist?
Ich bin froh über jeden Win7 Test, wobei Win8.x jeweils am Besten noch dabei sein sollte.
Wenn ich mit Mantle nur die gleiche Performance unter Win7 bekommen würde, wie unter Win8.x mit DX11.x, dann wäre das für mich schon nen riesen WIN!
Ich hasse Win8 wie die Pest... Mit dem Kachelmist komm ich gar nicht klar. Da wird der Workflow komplett gestört. Das ist einfach kein Produktivsystem, sondern nen klicki bunti....
Wie kann es sein die ganzen Vollhonks da draussen Win 7 benchen? Und es keiner gebacken bekommt anständige Vergleiche zwischen AMD@DX, AMD@Mantle und nVidia@DX mit Win 8.1 zu ziehen? Alle behindert?
Eben das kam mir schon beim ersten Ansehen der Reviews auch in den Sinn und habe dazu gerade einen Kommentar im Thread zur 3DC-News gepostet (wenn auch etwas weniger harsch ;) ).
Wenn man schon Vergleichbarkeit haben will, dann aber bitte auch unter optimalen Voraussetzungen für Kepler - wenn man Win7 aufgrund der anhaltenden Verbreitung so wichtig ansieht, dann muss man das eben zusätzlich benchen (MP+SP in beiden Fällen!).
Einfach eines der beiden OS auslassen ist unprofessionell.
Reviewers guide ahoi? :confused:
Man muss jedoch auch festhalten:
Im Moment mit den unterschiedlichen IQs zwischen beiden APIs dank des fog bugs bzw. Detail-/LoD-Unterschieden und fehlendem HQAF unter Mantle ist das ganze sowieso ein bisschen für die Fische gewesen.
Rente
2014-02-05, 00:52:32
Weil es mit Abstand das beliebteste OS ist?
Ich bin froh über jeden Win7 Test, wobei Win8.x jeweils am Besten noch dabei sein sollte.
Wenn ich mit Mantle nur die gleiche Performance unter Win7 bekommen würde, wie unter Win8.x mit DX11.x, dann wäre das für mich schon nen riesen WIN!
Ich hasse Win8 wie die Pest... Mit dem Kachelmist komm ich gar nicht klar. Da wird der Workflow komplett gestört. Das ist einfach kein Produktivsystem, sondern nen klicki bunti....Man kann die Kacheln auch nicht umgehen und Windows 8.1 genauso nutzen wie 7...
Es ist einfach Unsinn hauptsächlich mit Windows 7 zu benchen wenn der Nachfolger existiert und bereits das erste SP/Feature-Pack bekommen hat.
Langenscheiss
2014-02-05, 01:17:09
Weil es mit Abstand das beliebteste OS ist?
Ich bin froh über jeden Win7 Test, wobei Win8.x jeweils am Besten noch dabei sein sollte.
Wenn ich mit Mantle nur die gleiche Performance unter Win7 bekommen würde, wie unter Win8.x mit DX11.x, dann wäre das für mich schon nen riesen WIN!
Ich hasse Win8 wie die Pest... Mit dem Kachelmist komm ich gar nicht klar. Da wird der Workflow komplett gestört. Das ist einfach kein Produktivsystem, sondern nen klicki bunti....
Sehe ich exakt so. Der Win7-Test muss rein, um das Gros der System unter den Gamern zu repräsentieren, Win 8.1 muss rein, um einen möglichst fairen Vergleich zwischen DirectX und Mantle zu gewährleisten.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-05, 01:49:36
Tatsache sie haben die bessere DirectCompute Performance
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Da sieht AMD kein Land
BF4 nutzt im Lighting überall Compute
Nvidia = CUDA und DirectCompute gute Performance und OpenCL weniger bis katastrophe
AMD = OpenCL hervoragende Performance und DirectCompute nicht auf Nvidia Niveou
Also bei Battlefield 4 könnte dadurch mit diesem neuen Patch klar die 780 TI die Führung übernehmen
Dieser Patch könnte alles ad absurdum führen für AMDs Marketing ;)
del_4901
2014-02-05, 02:24:19
Tatsache sie haben die bessere DirectCompute Performance
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Da sieht AMD kein Land
BF4 nutzt im Lighting überall Compute
Nvidia = CUDA und DirectCompute gute Performance und OpenCL weniger bis katastrophe
AMD = OpenCL hervoragende Performance und DirectCompute nicht auf Nvidia Niveou
Also bei Battlefield 4 könnte dadurch mit diesem neuen Patch klar die 780 TI die Führung übernehmen
ComputeOnly vielleicht aber nicht in Verbindung mit Graphics, da suckt Nvidia.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-05, 02:28:34
ComputeOnly vielleicht aber nicht in Verbindung mit Graphics, da suckt Nvidia.
Das sollte man sich aber genau anschauen immerhin wird hier jetzt plötzlich von 35% Verbesserung für die 780 TI geschrieben und das plötzlich nach diesem Tiled Patch
Denke mal das beste beispiel für CUDA/GFX versagen momentan wird wohl AC4 sein :)
Wo ich mich echt an den Kopf packen muss wie die meisten Reviewer nur mit Windows 7 getestet haben und WDDM 1.3 aussen vor lassen, in meinen Augen grob fahrlässig und diese seiten kann man nicht mehr ernst nehmen da sie absolut keine Ahnung von Frostbite haben.
Was hier abläuft ist aber trotzdem äusserst spannend zu beobachten :)
Hier wird gerade ein Platformfight mit einer Engine ausgetragen und es gibt keine Vergleichbare die für AMD und OpenCL von vorteil sein könnte
Mir kommt es so vor als versucht AMD mit Mantle in BF4 (Frostbite 3) ihren DirectCompute nachteil gegen Nvidia zu kompensieren, jetzt macht diese ganze Partnerschaft auch sinn man würde enorm zurückfallen bei EA Games ohne Mantle mit der jetzigen Hardware :)
Momentchen mal Crytek wie war das von Yerli "Together we will redefine PC Gaming" Mantle+OpenCL in der CryEngine ?
Tatsache sie haben die bessere DirectCompute Performance
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Da sieht AMD kein Land
Ja und die 290X ist langsamer als die 280X/7970. Das macht nicht wirklich Sinn...
Hübie
2014-02-05, 04:53:11
ComputeOnly vielleicht aber nicht in Verbindung mit Graphics, da suckt Nvidia.
Hardwareseitig oder was meinst du? Führe das mal bitte aus.
Menace
2014-02-05, 06:43:44
Nvidia = CUDA und DirectCompute gute Performance und OpenCL weniger bis katastrophe
AMD = OpenCL hervoragende Performance und DirectCompute nicht auf Nvidia Niveou
Also bei Battlefield 4 könnte dadurch mit diesem neuen Patch klar die 780 TI die Führung übernehmen
Dieser Patch könnte alles ad absurdum führen für AMDs Marketing ;)
Wirklich? Werden da folgende Punkte nicht vergessen:
- Karte für OpenCl wird benötigt (z.B. für CaptureOne 7 Pro)
- nicht unbedingt unbegrenzte finanzielle Mittel vorhanden (älterer Prozessor, Betriebssystem, GraKa)
- Gespielt werden aber soll auch mit dem PC
Ich bin weit davon entfernt, diesen Anspruch auf andere PC-Benutzer zu verallgemeinern; aber nicht jeder braucht die allerschnellste Spiel-Grafikkarte koste was es wolle. Und genau da liegt ja die Stärke von Mantle. Dass nvidia deshalb nicht gleich Marktanteile verliert, sage ich ja die ganze Zeit schon.
y33H@
2014-02-05, 08:17:49
Wie kann es sein das alle da draussen Win 7 benchen? Und es keiner gebacken bekommt anständige Vergleiche zwischen AMD@DX, AMD@Mantle und nVidia@DX mit Win 8.1 zu ziehen?U.a. Golem und PCGH nutzen Win8.1, was ja auch logisch ist, da BF4 Vorteile aus D3D11.1 zieht.
M4xw0lf
2014-02-05, 08:23:39
U.a. Golem und PCGH nutzen Win8.1, was ja auch logisch ist, da BF4 Vorteile aus D3D11.1 zieht.
PCGH wird Win8.1 noch testen, bisher ist aber alles Win7.
Hast du vor mit deinen Testsettings noch eine Geforce durchzujagen? :)
grobi
2014-02-05, 08:59:19
Warum ist die DirectCompute Performance von AMD's Grafikkarten schlechter, mangelnde Optimierung oder Hardwareschwäche?
dargo
2014-02-05, 09:03:27
Warum ist die DirectCompute Performance von AMD's Grafikkarten schlechter, mangelnde Optimierung oder Hardwareschwäche?
Für mich sieht das sehr merkwürdig aus. Tahiti schneller als R9 290X? R9 290 ca. auf Level von HD7950? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so in Hardware "gegossen" wurde. Treiberprobleme bei Hawaii?
Warum ist die DirectCompute Performance von AMD's Grafikkarten schlechter, mangelnde Optimierung oder Hardwareschwäche?
Wer sagt das? Ich hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
dargo
2014-02-05, 09:08:53
Wer sagt das? Ich hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Er meint diesen Link:
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Aber wie gesagt finde ich das ziemlich seltsam. Denn gerade DirectCompute war eigentlich die Spielwiese von GCN.
PS: HD7970 vor HD7990? :|
Edit:
Ich habe gerade meine HD7970 @1050/1500Mhz durch den Passmark durchgejagt.
47874
y33H@
2014-02-05, 09:10:15
PCGH wird Win8.1 noch testen, bisher ist aber alles Win7.Dafuq, du hast Recht :eek:
Sven77
2014-02-05, 09:23:02
Ich wünsche mir einen Vergleich wie bei techreport für den Multiplayer und nicht mit irgendwelchen APU-Krücken.. wer steckt sich in ein APU-System eine 290X? :ugly:
Gipsel
2014-02-05, 09:32:16
Er meint diesen Link:
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
Aber wie gesagt finde ich das ziemlich seltsam. Denn gerade DirectCompute war eigentlich die Spielwiese von GCN.Da keiner weiß (edit: man kennt die Herstellerangabe (http://www.passmark.com/products/pt_advdirectcompute.htm)), was für einen synthetischen Kram die da laufen lassen und vor allem, da es sehr eigenartige Reihenfolgen gibt, die eigentlich kaum zu erklären sind
=> Schrott bzw. kaputter/schlechter Benchmark
Oder formulieren wir es mal etwas netter. Die Werte sind kein Maß für die in der Praxis beobachtete durchschnittliche Performance, die allerdings je nach konkretem Szenario durchaus stark in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann.
uweskw
2014-02-05, 09:33:41
Tatsache sie haben die bessere DirectCompute Performance
http://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
.......
Nvidia = CUDA und DirectCompute gute Performance und OpenCL weniger bis katastrophe
AMD = OpenCL hervoragende Performance und DirectCompute nicht auf Nvidia Niveou
......
aus deinem link:
So you should be able to use the Direct compute chart above as a reasonable indication of OpenCL performance.
Klarer Widerspruch. Hier heist es je besser DirectCompute deto besser OpenCL. Kann da mal einer was zu sagen?
Greetz
U.S.
uweskw
2014-02-05, 09:37:58
Ich wünsche mir einen Vergleich wie bei techreport für den Multiplayer und nicht mit irgendwelchen APU-Krücken.. wer steckt sich in ein APU-System eine 290X? :ugly:
Doofe Frage, natürlich der Bruder von dem mit dem Core i7-4770K und der R 260;D
scnr
Gipsel
2014-02-05, 09:38:13
aus deinem link:
Klarer Widerspruch. Hier heist es je besser DirectCompute deto besser OpenCL. Kann da mal einer was zu sagen?
Wenn die entsprechenden Compiler auf dem gleichen Stand wären, sollte der Unterschied tatsächlich klein sein. Die GPU "weiß" ja gar nicht ob jetzt ein Computeshader von DX oder OCL kommt. Praktisch gibt es da durchaus Unterschiede, weil sich eben die Qualität der Compiler unterscheidet.
Gaestle
2014-02-05, 09:38:42
Kann man DX11.0 eigentlich auch unter Win8.1 erzwingen?
Wenn ja, wäre es doch schön zu vergleichen
1) Win8.1 - DX11.0 - R 290X - i7@2GHz
2) Win8.1 - DX11.2 - R 290X - i7@2GHz
3) Win8.1 - Mantle - R 290X - i7@2GHz
Nur so könnte man IMHO genau klären, wie performant das alles in Relation zueinander ist.
Ansonsten interessiert mich noch:
Sind die "Module" bei AMD eigentlich "mehr" als Intels "HT/SMT"?
Wenn ja, Benches: Profitieren Module mehr von Mantle als HT/SMT?
Ist die Pro MHz-Leistung mit Mantle bei AMDs 8Modulen nun näher an Intel 8Threads dran?
Sind die "Module" bei AMD eigentlich "mehr" als Intels "HT/SMT"?
Ja. Bis auf die FPU und Decoder (bevor Kaveri) sind es komplett getrennte Kerne.
Wenn ja, Benches: Profitieren Module mehr von Mantle als HT/SMT?
Sie profitieren generell mehr von Multithreading. Mantle ermöglicht in bestimmten Fällen besseres Multithreading.
M4xw0lf
2014-02-05, 09:57:56
Sie profitieren generell mehr von Multithreading. Mantle ermöglicht in bestimmten Fällen besseres Multithreading.
Bei BF4 zeigen die Intel-CPUs allerdings trotzdem unter Mantle sogar mehr prozentualen Zuwachs als AMDs FXe (-> PCGH-Bench (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/)). Was ist davon zu halten? Sähe das anders aus, wenn BF4 "from scratch" für Mantle geschrieben worden wäre (also gäbe es dann noch besseres Multithreading und ein relativ besseres Abschneiden der Modulbauweise), oder war das so zu erwarten?
dargo
2014-02-05, 10:08:28
Da keiner weiß (edit: man kennt die Herstellerangabe (http://www.passmark.com/products/pt_advdirectcompute.htm)), was für einen synthetischen Kram die da laufen lassen und vor allem, da es sehr eigenartige Reihenfolgen gibt, die eigentlich kaum zu erklären sind
=> Schrott bzw. kaputter/schlechter Benchmark
Oder formulieren wir es mal etwas netter. Die Werte sind kein Maß für die in der Praxis beobachtete durchschnittliche Performance, die allerdings je nach konkretem Szenario durchaus stark in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann.
Ja... das sehe ich selbst. Ich meine wie kann ein Tahiti vor zwei Tahitis liegen? :freak: Das ergibt schon per se keinen Sinn.
M4xw0lf
2014-02-05, 10:15:54
Ja... das sehe ich selbst. Ich meine wie kann ein Tahiti vor zwei Tahitis liegen? :freak: Das ergibt schon per se keinen Sinn.
Da rechnet halt nur einer, und das dann mit geringerer Taktrate.
Gaestle
2014-02-05, 10:16:33
Bei BF4 zeigen die Intel-CPUs allerdings trotzdem unter Mantle sogar mehr prozentualen Zuwachs als AMDs FXe (-> PCGH-Bench (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/)). Was ist davon zu halten? Sähe das anders aus, wenn BF4 "from scratch" für Mantle geschrieben worden wäre (also gäbe es dann noch besseres Multithreading und ein relativ besseres Abschneiden der Modulbauweise), oder war das so zu erwarten?
Aber im gegebenen Link doch anscheinend nur in 720p. In 1080p interpretiere ich das nicht so.
@Coda:
Danke.
mustrum
2014-02-05, 10:18:30
Ich wünsche mir einen Vergleich wie bei techreport für den Multiplayer und nicht mit irgendwelchen APU-Krücken.. wer steckt sich in ein APU-System eine 290X? :ugly:
Dem schließe ich mich an. Das ist doch realitätsfremd.
M4xw0lf
2014-02-05, 10:19:39
Aber im gegebenen Link doch anscheinend nur in 720p. In 1080p interpretiere ich das nicht so.
@Coda:
Danke.
720p ist hier das worauf man schauen muss, unter 1080p gehen wir ja schon wieder ins Grafiklimit und verlieren damit die Aussage über den tatsächlichen CPU-Speedup.
deekey777
2014-02-05, 10:22:17
Bei BF4 zeigen die Intel-CPUs allerdings trotzdem unter Mantle sogar mehr prozentualen Zuwachs als AMDs FXe (-> PCGH-Bench (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/)). Was ist davon zu halten? Sähe das anders aus, wenn BF4 "from scratch" für Mantle geschrieben worden wäre (also gäbe es dann noch besseres Multithreading und ein relativ besseres Abschneiden der Modulbauweise), oder war das so zu erwarten?
Läuft eigentlich nur der Grafiktreiber auf der CPU?
fondness
2014-02-05, 10:25:34
Ich wünsche mir einen Vergleich wie bei techreport für den Multiplayer und nicht mit irgendwelchen APU-Krücken.. wer steckt sich in ein APU-System eine 290X? :ugly:
Es gibt zwar noch keinen solchen bench, aber doch schon Aussagen von User das mit Mantle die fps in CPU-limitierenden Szenen ~50% höher liegen.
Ich hatte mit Mantle jedenfalls ein deutliches Leistungsplus gegenüber NV D3D11.1 im CPU-Limit. Nicht 100%, aber bei den min-fps +~50%. Das spart mir Haswell-E.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-05, 10:25:36
Wenn die entsprechenden Compiler auf dem gleichen Stand wären, sollte der Unterschied tatsächlich klein sein. Die GPU "weiß" ja gar nicht ob jetzt ein Computeshader von DX oder OCL kommt. Praktisch gibt es da durchaus Unterschiede, weil sich eben die Qualität der Compiler unterscheidet.
Trotzdem sehr Merkwürdig ich hab noch in Erinnerung das AMD immer vorne lag mit den tests aus dem Microsoft SDK (wie Coda das auch schon selber feststellte bei seinen implementations).
vieleicht noch mit http://www.computemark.com/cm.php checken ?
weil bei kishontis (HSA member) benchmark ist ja eigentlich sehr eindeutig wer die Nase bei OpenCL vorne hat
http://compubench.com/result.jsp
Moment da fällt ja gerade etwas auf
Teilweise scheint es allerdings noch einige Treiber-Probleme zu geben. So liegt die Radeon R9 290X zum Beispiel im zweiten Test des DirectX-SDKs fast 50 Prozent hinter der älteren Karte zurück. Ab und zu zeigen sich dann aber auch die deutlich aufgebohrten ACE-Einheiten, die die Geschwindigkeit ordentlich ansteigen lassen. So läuft der CLBenchmark in einigen Tests 50 Prozent schneller als mit der Radeon HD 7970 GHz Edition.
Laut Computerbase bei ihrem 290x test gab es erhebliche Einbrüche beim 2ten test, das spiegelt sich allerdings so extreme nicht in Passmarks test wieder
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/8/#gpu-computing-dx-sdk-fluidcs11
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/8/#gpu-computing-computemark
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/8/#gpu-computing-clbenchmark
M4xw0lf
2014-02-05, 10:26:16
Läuft eigentlich nur der Grafiktreiber auf der CPU?
Das fragst du mich? Dann entschuldige ich mich, falls der Eindruck entstanden sein sollte ich hätte Ahnung von sowas :freak:
dargo
2014-02-05, 10:26:46
720p ist hier das worauf man schauen muss, unter 1080p gehen wir ja schon wieder ins Grafiklimit und verlieren damit die Aussage über den tatsächlichen CPU-Speedup.
Das ist auch nicht ganz richtig. Im Prinzip muss man sich vollständig cpu-limitierte Szenen anschauen. Je nach Szene kann auch in 720p die Graka schon etwas limitieren. Diese Gefahr ist besonders im SP von BF4 gegeben da die CPU-Last sehr gering ist. Und man muss auch aufpassen. Nur weil unter DX die CPU noch vollständig limitiert muss das nicht zwangsläufig auf Mantle zutreffen. Durch die extreme CPU-Entlastung können sich die Limits wieder stark verschieben. Auf diese "Problematik" geht scheinbar kein Redakteur ein.
Da rechnet halt nur einer, und das dann mit geringerer Taktrate.
Das würde durchaus Sinn machen. Aber wie erklärst du dir, dass Hawaii langsamer als Tahiti ist?
M4xw0lf
2014-02-05, 10:50:18
Das würde durchaus Sinn machen. Aber wie erklärst du dir, dass Hawaii langsamer als Tahiti ist?
Ja, da hört alles auf Sinn zu machen :wink:
Iruwen
2014-02-05, 10:52:48
Niemand wird mit einer GCN-Radeon in D3D spielen wenn Mantle erst mal den Beta-Status verlassen hat. Warum sollte man da Ressourcen in die D3D-Version des Spiels stecken?
Weil AMD nicht ausgerechnet die Leute die eh schon ältere, schwächere Prä-GCN GPUs verwenden im Regen stehen lassen sollte.
fondness
2014-02-05, 10:56:07
Weil AMD nicht ausgerechnet die Leute die eh schon ältere, schwächere Prä-GCN GPUs verwenden im Regen stehen lassen sollte.
Du glaubst doch nicht wirklich das irgend ein IHV auf solche Karten noch großartig Leistungsoptimierungen durchführt.
Sven77
2014-02-05, 11:03:44
Es gibt zwar noch keinen solchen bench, aber doch schon Aussagen von User das mit Mantle die fps in CPU-limitierenden Szenen ~50% höher liegen.
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen, nur hätte ich da gerne einen empirischen Nachweis vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz.. vor allem ist die Frage wie oft renne ich bei BF4 mit einer 780TI/290X auf Ultra@1080p ins CPU-Limit..
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-05, 11:05:32
Teilweise scheint es allerdings noch einige Treiber-Probleme zu geben. So liegt die Radeon R9 290X zum Beispiel im zweiten Test des DirectX-SDKs fast 50 Prozent hinter der älteren Karte zurück. Ab und zu zeigen sich dann aber auch die deutlich aufgebohrten ACE-Einheiten, die die Geschwindigkeit ordentlich ansteigen lassen. So läuft der CLBenchmark in einigen Tests 50 Prozent schneller als mit der Radeon HD 7970 GHz Edition.
Ich weiss nicht in wie fern das hier von Relevanz ist aber es könnte einiges erklären wenn DICE in das selbe problem gerasselt ist :)
Allerdings bricht Passmark nicht so extreme weg
y33H@
2014-02-05, 11:50:04
Patch für Star Swarm: http://www.oxidegames.com/2014/02/04/new-star-swarm-build-better-mantle-performance/
Wird teils deutlich, zumeist aber kaum schneller: http://www.golem.de/news/mantle-api-multithreading-fuer-star-swarm-1402-104379.html
fondness
2014-02-05, 11:54:21
y33H@ habt ihr ev noch vor auch eine 780Ti durch euren Multi-Player-Test in BF4 zu jagen?
y33H@
2014-02-05, 11:57:42
Kann momentan weder zu- noch absagen, muss da erst noch was klären.
M4xw0lf
2014-02-05, 12:29:20
Kann momentan weder zu- noch absagen, muss da erst noch was klären.
Untersagt AMD am Ende wirklich Tests mit Geforces unter Win8.1?! :upara:
Locuza
2014-02-05, 12:52:43
Bezüglich dem SDK:
@NThibieroz
Can you give us a more accurate indication when this will happen? Are we talking April/June or October/November?
Probably sometime in-between :)
https://twitter.com/NThibieroz/status/430992237137100801
Botcruscher
2014-02-05, 13:22:45
Untersagt AMD am Ende wirklich Tests mit Geforces unter Win8.1?! :upara:
Bei einer Verfügbarkeit für Jedermann ganz sicher. Mantle löscht jedem der es versuch das Gedächtnis. :freak:
M4xw0lf
2014-02-05, 13:25:28
Bei einer Verfügbarkeit für Jedermann ganz sicher. Mantle löscht jedem der es versucht das Gedächtnis. :freak:
Ein eingebautes Blitzdings, wie bei Men in Black? :biggrin:
Bezüglich dem SDK:
https://twitter.com/NThibieroz/status/430992237137100801
Also nicht vor Dezember. :ulol:
Botcruscher
2014-02-05, 13:30:03
Was glaubst du welche Funktion hinter der 50ms Spike steckt?! Plopp und der Redakteur sabbert erst mal die nächsten Minuten.
CB hat zum Beispiel getestet aber die Werte nicht veröffentlicht. Da steht dann lapidar: W8.1 brachte 2FPS mehr... Muss man echt nicht verstehen.
N0Thing
2014-02-05, 14:37:30
Kann es sein, dass du hier zwei Sachen durcheinander wirfst? PhysX über CPU (gameplayrelevante Physik) wird auch in anderen Spielen verwendet, außerhalb der UE. Effektphysik @GPU-PhysX ist wieder was völlig anderes. Letzteres ist garantiert nicht automatisch in jedem UE4 oder UE3 Spiel drin. Die zusätzlichen Effekte kommen erst ins Spiel XY wenn NV Geld locker macht.
Ich glaube du hast mich einfach falsch verstanden. Das nochmal auszuführen wird dann weiter offtopic, von daher kannst du mir eine PM schreiben, wenn da noch Interesse deinerseits besteht.
..und was passiert, wenn Microsoft bei Windows 9 ihrer Marktmacht bewusst wird und so was für Mantle zusammenzimmern, wie damals bei Vista/Win7 für Creative und ihrem Hardwaresound? :uponder:
MS hat damals nicht was zusammen gezimmert um Creative zu schaden, oder ihre Marktmacht einzugrenzen, sie haben einfach DX nach ihren Vorstellungen umgebaut (in dem Fall mit Augenmerk auf die Xbox 360) und dabei den Teil über Bord geworfen, auf den Creative früher aufgebaut hat den HAL von directsound).
MS hat einfach keine Rücksicht genommen.
What?
Ich sehe da +72% beim Phenom II x6.
Und der Phenom mit vier Kernen und höherem Takt legt um 69% zu. Ergo muß der Phenom II x6 auch vorher schon auf alle Kerne zurückgegriffen haben.
Unicous
2014-02-05, 14:42:20
Ihr braucht euch nicht an Passmark aufzuhängen. Der Benchmark ist ein Witz. Die ganze Suite ist ein Witz. Keine Redaktion die etwas auf sich hält nutzt den. Nur irgendwelche Forenspinner die sich und anderen ihre verrückten Theorien beweisen wollen. Müsst ihr mal drauf achten, die Ergebnisse und "Erkenntnisse" sind da immer zum Schießen. Vor allem wurden in der Vergangenheit einige Features der CPUs (z.B. ISAs), besonders auf AMD Seiten:rolleyes:, einfach vergessen zu nutzen.
Ob das noch so ist, keine Ahnung, aber das sich das Ding weiterhin über Wasser halten kann ist für mich ein Rätsel.
AMD, DICE und Co. haben auf jeden Fall noch ein paar Wochen, Monate Optimierungsarbeit vor sich. Ich hoffe sie verzetteln sich nicht und bringen ein SDK so schnell wie möglich heraus, sonst verpufft das Ganze.
MechWOLLIer
2014-02-05, 14:55:57
Untersagt AMD am Ende wirklich Tests mit Geforces unter Win8.1?! :upara:
Ist wieder Verschwörungszeit?
AMD hat keine einzige Bedingung gemacht.
Windows 7 ist alleine deswegen schon interessant, da selbst bei technikaffinen Lesern immer noch viel mehr Win-7-User als Win-8-Nutzer da sind.
Iruwen
2014-02-05, 15:19:11
Das ist doch kein Grund Windows 8 nicht zu benchen, geht ja sowieso um zukünftige Entwicklungen. Bis Mantle richtig in die Puschen kommt gibt es vermutlich schon Windows 9.
fondness
2014-02-05, 15:23:48
CB hat es gebencht, aber es hat laut ihnen kaum eine Unterschied gemacht.
aufkrawall
2014-02-05, 15:29:21
Deine 670 war afaik recht stark übertaktet. So viel schneller ist eine default 780ti wie im test da auch nicht mehr. Wenn Sie 30% schneller wäre als deine oc 670, blieben ungefähr die üblichen 10% Vorsprung auf die 290 über, oder übersehe ich was?
Wo soll meine Karte stark übertaktet sein? Die kommt auf GTX 680 Niveau (ohne den Quatsch in Benchmarks den Takt auf lächerlich niedrige Werte zu fixieren).
Genau so wird auch eine 780 Ti hochtakten (ok, vielleicht etwas weniger, aber nicht viel), erst recht Custom OC Designs.
Tippe eher auf 20% realen Vorsprung der 780 Ti gegenüber 290x (oder gar mehr).
Vergiss nicht, dass die 770 noch 10% schneller als die 680 ist und dann kommt erstmal die doppelt beschnittene normale 780.
720p ist hier das worauf man schauen muss, unter 1080p gehen wir ja schon wieder ins Grafiklimit und verlieren damit die Aussage über den tatsächlichen CPU-Speedup.
Ich würde nicht ausschließen, dass man bei den hohen fps mit Mantle auch schon mal bei 720p ins GPU-Limit kommt.
Würde zusätzlich noch die Auflösungsskalierung runterstellen.
Es gibt zwar noch keinen solchen bench, aber doch schon Aussagen von User das mit Mantle die fps in CPU-limitierenden Szenen ~50% höher liegen.
Ich sollte noch anmerken, dass das sehr grobe Schätzungen meinerseits sind.
Aber Mantle bringt hier definitiv noch einen starken CPU-Boost.
M4xw0lf
2014-02-05, 15:31:28
Ist wieder Verschwörungszeit?
AMD hat keine einzige Bedingung gemacht.
Windows 7 ist alleine deswegen schon interessant, da selbst bei technikaffinen Lesern immer noch viel mehr Win-7-User als Win-8-Nutzer da sind.
Ich meins immerhin nicht ernst (was der paranoid-smiley anzeigen sollte ;) ), im Gegensatz zu Vielen da draußen.
aufkrawall
2014-02-05, 15:38:12
Ich meins immerhin nicht ernst (was der paranoid-smiley anzeigen sollte ;) ), im Gegensatz zu Vielen da draußen.
Wer BF4 spielt, wüsste allerdings, dass man das nicht mit Win 7 benchen sollte. Es läuft einfach scheiße dort im CPU-Limit oder mit SLI, bei NV ist die Leistung auf Win 8 zigfach besser. Da ist diese "2-3fps" Aussage schon arg daneben, der halbe Test eigentlich irreführend.
dargo
2014-02-05, 15:45:38
Wo soll meine Karte stark übertaktet sein? Die kommt auf GTX 680 Niveau (ohne den Quatsch in Benchmarks den Takt auf lächerlich niedrige Werte zu fixieren).
Genau so wird auch eine 780 Ti hochtakten (ok, vielleicht etwas weniger, aber nicht viel), erst recht Custom OC Designs.
Tippe eher auf 20% realen Vorsprung der 780 Ti gegenüber 290x (oder gar mehr).
Vergiss nicht, dass die 770 noch 10% schneller als die 680 ist und dann kommt erstmal die doppelt beschnittene normale 780.
Vergiss bitte bei der Argumentation nicht, dass als wir verglichen haben kein MSAA aktiv war. GK104 hängt stark an der Bandbreite, besonders wie bei dir mit über 1,2Ghz GPU-Takt.
Nightspider
2014-02-05, 15:46:01
Ich bin mal auf zukünftige Updates für den Treiber und das Spiel gespannt.
Ich sehe da durchaus noch Potential für mehr Leistung im GPU Bereich (GPU-Limit) und ich erwartet auch stärkere CPU Belastung in den kommenden BF4 DLCs, wodurch Mantle noch besser dastehen könnte.
M4xw0lf
2014-02-05, 15:46:26
Wer BF4 spielt, wüsste allerdings, dass man das nicht mit Win 7 benchen sollte. Es läuft einfach scheiße dort im CPU-Limit oder mit SLI, bei NV ist die Leistung auf Win 8 zigfach besser. Da ist diese "2-3fps" Aussage schon arg daneben, der halbe Test eigentlich irreführend.
Ja, das mag sein. Allerdings gings ja grade nur darum, ob AMD da die Finger im Spiel hat; und da ist die Verbreitung von Win7 immer noch ein starkes Argument für die Erklärung der Testsetups.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.