Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX
Loeschzwerg
2014-02-20, 19:09:22
Vllt. gibt es einen neuen Mantle-Kandidaten, nachdem Chris Roberts vor drei Tagen einen "Technologie-Austausch" mit den Kingdome Come: Deliverance Entwicklern verkündet hat?
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13577-Kickstarter-Kingdom-Come-Deliverance
Könnte natürlich auch nur um "schnöde" Engine-Tweaks handeln, Chris Roberts ist ja jetz auch nicht der enthusiastischste Mantle-Befürworter.:rolleyes:
Würde mich wundern, wo braucht man Mantle bei Kingdom Come? Das ist für die doch mehr Aufwand als sie jetzt eh schon haben. Aber da lässt man sich doch gerne mal überraschen.
boxleitnerb
2014-02-20, 19:13:14
Weißt du was die Ironie dabei ist?
Vor nicht allzulanger Zeit (ca. 1-2 Jahre) haben noch bestimmte Personen hier nach DX9 Games geschriehen weil man so schön SGSSAA aufzwingen kann. Da wollten diese Personen (ich nenne jetzt keine Namen ;)) von DX10.x/11.x gar nichts wissen. Jetzt wo plötzlich sich ein Entwickler traut richtig hohe CPU-Last in seinem Game zu erzeugen (was zudem dank Mantle zeigt, dass selbst DX11.0 noch ziemlich ineffizient ist) schreit keiner mehr nach DX9. Nein... jetzt wird sogar DX11.1 als Mindestvoraussetzung angesehen. :freak:
Moment - es ist ja wohl ein Unterschied DX11.1 zu benchen, wenn es schon da ist in BF4 und DX9-(SGSS)AA zu schätzen, wenn das denn auch eine Möglichkeit ist. Ist es bei BF4 aber nicht da DX10/11 only (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege), wo Erzwingen von AA eh nicht möglich ist. Das kann man nicht alles in einen Topf werfen wie du es gerade machst.
Dein Kommentar wäre dann berechtigt, wenn man in einem bestimmten Spiel die Qual der Wahl hätte zwischen DX9 mit schönem AA und DX11 mit Mantle. Sieht aber nicht so aus, als ob wir das bald oder überhaupt bekämen.
Unicous
2014-02-20, 19:20:27
Würde mich wundern, wo braucht man Mantle bei Kingdom Come? Das ist für die doch mehr Aufwand als sie jetzt eh schon haben. Aber da lässt man sich doch gerne mal überraschen.
Komische Frage? Wofür braucht man Mantle überhaupt?:rolleyes:
Es ist Open World, Sandbox und es wird Schlachten geben.
You are no superhero - fighting multiple enemies at the same time is very difficult. It is often a good idea to have allies at your side (and, at times, a lot of them). Our goal is to have as many characters in fights as possible and to offer players big battles and castle sieges to take part in. Not many battles, mind you - more like one or two in the first act. For us, a battle is a climax, not a ‘wow’ moment that needs to happen every two minutes. The precise scope of these battles and the amount of characters on screen are still things we are evaluating – they are complicated feats to pull off even on next-gen hardware.
https://www.kickstarter.com/projects/1294225970/kingdom-come-deliverance
Da könnte Mantle sicherlich helfen.
Loeschzwerg
2014-02-20, 19:27:29
Wäre es nur Open World, Sandbox und "Schlachten" würde ich sagen nein, bekommen andere RPGs auch so wunderbar hin und mit der Entwicklung (und dem was die alles machen wollen) haben die schon genug am Hut. Der zweite Absatz könnte aber entscheidend sein, von daher THX für die Info ;)
dargo
2014-02-20, 19:40:20
Moment - es ist ja wohl ein Unterschied DX11.1 zu benchen, wenn es schon da ist in BF4 und DX9-(SGSS)AA zu schätzen, wenn das denn auch eine Möglichkeit ist. Ist es bei BF4 aber nicht da DX10/11 only (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege), wo Erzwingen von AA eh nicht möglich ist. Das kann man nicht alles in einen Topf werfen wie du es gerade machst.
Dein Kommentar wäre dann berechtigt, wenn man in einem bestimmten Spiel die Qual der Wahl hätte zwischen DX9 mit schönem AA und DX11 mit Mantle. Sieht aber nicht so aus, als ob wir das bald oder überhaupt bekämen.
Nochmal... ich habe nichts gegen Win8.1 Benchmarks @DX11.1. Ganz im Gegenteil. Rein informativ finde ich es schon interessant. Ich sehe die ganze Sache aber auch praktisch über den gesamten Spiele-Markt. Und da ist nunmal Win8.x heute kaum von Relevanz (Notebooks sind da für mich außen vor). Das mag sich auf dem Desktop in naher Zukunft ändern. Ich fürchte aber eher, bis es soweit ist spricht keiner mehr von Windows 8 da Windows 9 da ist, was nicht so stark am Desktop vorbeiprogrammiert wurde.
aufkrawall
2014-02-20, 19:43:01
Dann hör auf mit dem DX9-Bits Kram zu trollen. Man kann dich ja gar nicht mehr ernst nehmen.
dargo
2014-02-20, 19:45:00
Dann hör auf mit dem DX9-Bits Kram zu trollen. Man kann dich ja gar nicht mehr ernst nehmen.
Ich wollte keine Namen nennen und du entlarvst dich von selbst. :freak:
blaidd
2014-02-20, 19:47:24
Behauptet der Herr Volontär einfach mal. Ich erinnere mich an eine ähnlich lapidare Behauptung von CB-Wolfgang und weiß auch noch, dass ich die als ziemlich daneben fand...
Ich werd mir nach den Flops mit den 290s vielleicht eine 780 bestellen, man muss offenbar alles selber machen. Was aber auch nichts daran ändert, dass mit ordentlich OCter Intel-CPU auf Win 8.1 & NV nicht das CPU-Limit das Problem ist. Mit AA oder 1440p erst recht nicht.
dargo, du nervst.
Du kannst auch das Heft kaufen. Ist billiger als eine GTX 780 Ti.
Die 11.0 vs. 11.1 hat ein Kollege gemacht, diese Erfahrung basiert aber auf Messungen, die ich aber selbst angefertigt habe (im Multiplayer). Mit unserem Standard-Prozedere für Benchmarks. Der Unterschied ist vorhanden, aber so richtig geht die Karte erst mit ordentlicher Prozessor-Übertaktung und freiem Boost ab. Dann wird's auch relativ eng für Mantle.
Die anderen CPUs wurden aber auch ohne Übertaktung gemessen, also gilt das auch in diesem Fall. Aber ich bin mir sicher, wenn wir die GTX 780 Ti und den Prozessor extrem übertakten und mit Flüssigstickstoff kühlen würden, wäre sie schneller. Nur wo ist da die Vergleichbarkeit und damit der Sinn hinter den Benchmarks?
Ist schon klar, dass da noch Potential freiliegt. Wenn du einen VW Polo per Lachgas mit der doppelten Menge Sauerstoff fütterst und die Spritmenge anpasst, gibt's auch mehr Leistung. Trotzdem würde ich nur ungern behaupten, ein normaler Polo hätte 200 PS... Weil ihn ja sowieso jeder aufmotzt ;-)
Unicous
2014-02-20, 19:49:50
Könnt ihr euch bitte ein Zimmer nehmen und das unter 4 bis 8 Augen diskutieren. Euer Rumgeeiere geht mir auf den S...Keks.
schreiber
2014-02-20, 19:50:30
da Windows 9 da ist, was nicht so stark am Desktop vorbeiprogrammiert wurde.
und du meinst, das kommt mit DX11.0 und Mantle bleibt dieser Vorteil?!
Unicous
2014-02-20, 20:07:33
Oxide werden übrigens bei der GDC auch über Mantle und Nitrous sprechen
Nitrous & Mantle: Combining Efficient Engine Design with a Modern API (Presented by AMD) (http://schedule.gdconf.com/session-id/828213)
und Dan Baker wird mit einem Nvidia Representanten über die Zukunft? von DirectX sprechen;D
DirectX Advancements in the Many-Core Era: Getting the Most out of the PC Platform (Presented by NVIDIA) (http://schedule.gdconf.com/session-id/828315)
fondness
2014-02-20, 20:09:28
Der Unterschied ist vorhanden, aber so richtig geht die Karte erst mit ordentlicher Prozessor-Übertaktung und freiem Boost ab. Dann wird's auch relativ eng für Mantle.
Auch mit Mantle kann man die CPU übertakten...
und Dan Baker wird mit einem Nvidia Representanten über die Zukunft? von DirectX sprechen;D
DirectX Advancements in the Many-Core Era: Getting the Most out of the PC Platform (Presented by NVIDIA) (http://schedule.gdconf.com/session-id/828315)
Also scheint sich NV wohl auf DX verlassen zu wollen. ;)
Unicous
2014-02-20, 20:15:17
Nö, Nvidia fährt natürlich zweigleisig und unterstützt wie eh und je halbherzig OpenGL.:biggrin:
dargo
2014-02-20, 20:15:55
und du meinst, das kommt mit DX11.0 und Mantle bleibt dieser Vorteil?!
:confused:
Natürlich kommt Win9 mit DX11.x. Alles andere wäre auch völliger Unsinn.
PS: nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Mantle hat natürlich auch Vorteile gegenüber DX11.x. Nur halt nicht ganz so deutlich wie gegenüber DX11.0.
MusicIsMyLife
2014-02-20, 20:24:05
Auch mit Mantle kann man die CPU übertakten...
Das stimmt. Theoretisch dürfte es aber kaum mehr etwas bringen, da die CPU-Limitierung durch Mantle ja bereits deutlich gelockert oder sogar ganz aus dem Weg geschafft wurde (zumindest in den meisten Situationen).
aufkrawall
2014-02-20, 21:23:09
Du kannst auch das Heft kaufen. Ist billiger als eine GTX 780 Ti.
Äquivalent zu einer 290 non-x ist eine normale 780, welche man i.d.R. übrigens deutlich besser takten kann. /OT
Der Unterschied ist vorhanden, aber so richtig geht die Karte erst mit ordentlicher Prozessor-Übertaktung und freiem Boost ab. Dann wird's auch relativ eng für Mantle.
Mach mal höhere Auflösung an.
Ist schon klar, dass da noch Potential freiliegt. Wenn du einen VW Polo per Lachgas mit der doppelten Menge Sauerstoff fütterst und die Spritmenge anpasst, gibt's auch mehr Leistung. Trotzdem würde ich nur ungern behaupten, ein normaler Polo hätte 200 PS... Weil ihn ja sowieso jeder aufmotzt ;-)
Schnelle Sandy Bridge-CPUs gibts jetzt drei Jahre und Haswell ist nicht langsamer. Ich hab gerade eure Benchmarkszene angeschmissen (Hochhaus eingestürzt) mit NV D3D 11.1 & 25% Auflösungsskalierung. fps waren fast durchgehend bei über 100, abseits vom Pfad ging es mal kurz auf 85 runter. Dass da ein Haswell i7 noch bedeutsam schneller ist, muss ich dir nicht sagen.
Kurz: Eure Werte sind etwas weltfremd, die meisten Spieler spielen nicht mit 100fps und mehr. Zumindest nicht BF.
Ist ja toll, dass Mantle da so viel bringt, nur dürfte das den meisten mit ordentlicher CPU und win 8.1 völlig schnuppe sein. Ich habe mich eben nochmal von einer 290 1070Mhz mit Mantle auf Shanghai überzeugen dürfen. Die fps im GPU-Limit sind in 1440p viel zu niedrig, im Vehicle Zoom kackt das auf unter 50fps ein. Um mal ein reales Problem zu nennen...
Knuddelbearli
2014-02-20, 21:56:54
Äquivalent zu einer 290 non-x ist eine normale 780, welche man i.d.R. übrigens deutlich besser takten kann. /OT
Mit Referenzkühlung hat 290 mehr Spielraum.
Mit gut gekühlter Custom ist die 290 vor einer 290X ohne Uber und keine 10% hinter einer 290X Uber
aufkrawall
2014-02-20, 22:01:39
Das schwankt. Bei Unigine Valley ist meine 290 deutlich langsamer als eine x.
Abgesehen davon weiß ich selber, wie schnell die Karten sind.
Nur kannst du eine 290 gerne mal nur höchstens auf 1100Mhz oder noch weniger takten und den Speicher häufig überhaupt nicht (stabil).
Eine 780 bei 1,2Ghz unter guter Luftkühlung mit ordentlich mehr Bandbreite ist dagegen keine Seltenheit.
dargo
2014-02-20, 22:27:41
Ist ja toll, dass Mantle da so viel bringt, nur dürfte das den meisten mit ordentlicher CPU und win 8.1 völlig schnuppe sein. Ich habe mich eben nochmal von einer 290 1070Mhz mit Mantle auf Shanghai überzeugen dürfen. Die fps im GPU-Limit sind in 1440p viel zu niedrig, im Vehicle Zoom kackt das auf unter 50fps ein. Um mal ein reales Problem zu nennen...
Zum x-ten Male... das riecht nach einem speziellen Problem von BF4 und Hawaii. Bei dem ganzen Bughaufen @BF4 dürfte das Spiel und die Grafiktreiber erst im Winter 2014 ausgereift sein (hoffentlich bin ich hier nicht zu optimistisch X-D).
Wenn ich sowas hier lese dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Nachdem wir alle Karten durchgetestet haben, fertigen wir noch eine letzte Messung mit unserer Standard-Benchmarkszene "Siege of Shanghai" an, um Vergleichswerte zu erhalten. Beachten Sie: Wir verwenden dieses Mal ein Test-Setup mit einem 3770K auf Standard-Takt. Daher sind die Benchmarks nicht direkt mit denen des 4770K-Setups @ 4,6 GHz vergleichbar. Erfreulich für Mantle-Nutzer: Seit dem letzten Patch sind die relativ häufigen Stocker verschwunden. Der Gamma-Bug, bei dem der Bildschirm zu hell und der Nebel dichter erscheinen, besteht allerdings weiterhin. Ein weiterer Bug betrifft das Phänomen, dass Mantle öfters nicht richtig "anspringt", die Frameraten fallen in diesem Fall sehr deutlich unter die Erwartungen zurück. Dieser Fall ist uns schon in einem früheren Artikel aufgefallen. Hier hilft ein Neustart des Systems.
Noch eine Anmerkung: Die im Video zitierten Werte entsprechen nicht der Realität. Es stellte sich bei einem Nachtest mit der (eigentlich langsameren) Referenz-R9-290X heraus, dass die Lüftersteuerung der Gigabyte Windforce beeinträchtigt wurde und damit nicht einmal ansatzweise die zu erwartenden Taktraten erreicht wurden. Dies wurde eventuell durch einen Bug des verwendeten und noch nicht offiziellen Catalyst 14.1 Beta 1.7 verursacht. Die Benchmarks wurden komplett mit einer AMD-Referenzkarte neu angefertigt.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/
Hattest du nicht auch zuerst eine Gigabyte Windforce? Ich meine mich daran zu erinnern. :uponder:
Eine 780 bei 1,2Ghz unter guter Luftkühlung mit ordentlich mehr Bandbreite ist dagegen keine Seltenheit.
Dann hol dir endlich eine 780 (oder besser gleich zwei). Offenbar wirst du mit einer Karte wo AMD drauf steht eh nicht glücklich.
boxleitnerb
2014-02-20, 22:34:30
Nochmal... ich habe nichts gegen Win8.1 Benchmarks @DX11.1. Ganz im Gegenteil. Rein informativ finde ich es schon interessant. Ich sehe die ganze Sache aber auch praktisch über den gesamten Spiele-Markt. Und da ist nunmal Win8.x heute kaum von Relevanz (Notebooks sind da für mich außen vor). Das mag sich auf dem Desktop in naher Zukunft ändern. Ich fürchte aber eher, bis es soweit ist spricht keiner mehr von Windows 8 da Windows 9 da ist, was nicht so stark am Desktop vorbeiprogrammiert wurde.
Praktisch über den Spielemarkt gesehen sind die Mantle-fähigen Karten, auf die auch wirklich optimiert ist (Hawaii und Bonaire) aber auch ein kleiner Klecks. Genau wie die Mantle-Spiele, und zu allem Überfluss muss man auch noch beides kombinieren. Von daher ist Mantle derzeit auch kaum relevant. Da kann man durchaus die beiden Konstellationen (NV + Win 8.1 und selektierte GCN+Mantle-Spiele) auf gleiche Stufe stellen imo...derzeit wie gesagt.
aufkrawall
2014-02-20, 22:37:19
Kann ich ja nichts für, dass ich was zu kritisieren finde.
Zwischen der Windforce und DCII ist jedenfalls kein Performanceunterschied. Ich bin mir sicher, dass die Taktraten richtig anlagen etc. Solche Szenarien bencht nur keiner. Zeigt mir, dass viel zu wenig Redakteure es schaffen, die Spielrealität umfassend in Benchmarks abzubilden. Obwohl der Unterschied eigentlich offensichtlich sein muss, wenn man zwischen NV & AMD hin und her switchen kann und mal ein bisschen ernsthaft damit zockt.
Es mikroruckelt dafür mit Mantle schon etwas spürbar weniger. Mit einer einzelnen 670 OC in 1080p ohne AA/AO läuft es allerdings sehr fluffig, nur 1440p führen, trotz noch VRAM frei, bemerkbare Ruckler ein. Wär interessant, ob das mit GK110 besser ist.
dargo
2014-02-20, 22:51:23
Praktisch über den Spielemarkt gesehen sind die Mantle-fähigen Karten, auf die auch wirklich optimiert ist (Hawaii und Bonaire) aber auch ein kleiner Klecks. Genau wie die Mantle-Spiele, und zu allem Überfluss muss man auch noch beides kombinieren. Von daher ist Mantle derzeit auch kaum relevant. Da kann man durchaus die beiden Konstellationen (NV + Win 8.1 und selektierte GCN+Mantle-Spiele) auf gleiche Stufe stellen imo...derzeit wie gesagt.
Wie oft denn noch? BF4 ist ein Versuchsballon und zudem immer noch ein riesen Bughaufen. Und, dass Mantle nur was für Hawaii und Bonaire bringt ist auch Unsinn. Ich spiele mit meinem Tahiti nur noch @Mantle weil es deutliche Vorteile gegenüber DX11.1 bringt. Nicht nur was die tatsächliche Performance anbelangt (da bin ich mit meinem Haswell Xeon @3,7Ghz und 4C/8T noch ganz gut @DX unterwegs, mit Mantle halt noch besser) sondern vorallem was die Fluffigkeit von BF4 angeht. Ich nehme an es liegt an den besseren Frametimes. Und ich spiele momentan ohne MSAA, dafür mit 125% Skalierung @Full-HD. Komme damit nie unter 70fps. Kein MSAA deshalb weil es offenbar noch Probleme mit dem Speichermanagement gibt und mit 4xMSAA es ab und zu dadurch zu kurzen Rucklern kommt. Seit dem letzten Mantlepatch von DICE ist es dennoch deutlich besser geworden. Da ging bei mir mit 4xMSAA nach wenigen Minuten @Eroberung gar nichts mehr. Nur noch eine Ruckelorgie. Zudem heißt es offiziell von AMD, dass Tahiti & Co mit späteren Treibern noch mehr zulegen. Momentan ist es eher eine Notlösung. Es läuft mit Mantle, man erwartet aber noch größere Zuwächse.
Ich kann mich immer nur noch wiederholen. Das Spiel ist immer noch Beta und die Mantle-Implementierung in BF4 ebenso.
Kann ich ja nichts für, dass ich was zu kritisieren finde.
Ich kann die Kritik bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen. Bei Hawaii scheint es noch ziemliche Probleme im Treiber zu geben. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es mit diesem drecks Gebooste zu tun hat. :mad: Seitdem es diese Seuche gibt kommen vermehrt Probleme auf. Ich bin froh, dass ich noch eine Grafikkarte ohne diesen Scheiß habe. Gleichzeitig habe ich aber langsam keine Lust auf was Neues im kommenden 20nm wenn es nur noch dieses verkackte Gebooste bei Grafikkarten gibt. :P
boxleitnerb
2014-02-20, 23:00:27
Wie oft denn noch? BF4 ist ein Versuchsballon und zudem immer noch ein riesen Bughaufen. Und, dass Mantle nur was für Hawaii und Bonaire bringt ist auch Unsinn. Ich spiele mit meinem Tahiti nur noch @Mantle weil es deutliche Vorteile gegenüber DX11.1 bringt. Nicht nur was die tatsächliche Performance anbelangt (da bin ich mit meinem Haswell Xeon @3,7Ghz und 4C/8T noch ganz gut @DX unterwegs, mit Mantle halt noch besser) sondern vorallem was die Fluffigkeit von BF4 angeht. Ich nehme an es liegt an den besseren Frametimes. Und ich spiele momentan ohne MSAA, dafür mit 125% Skalierung @Full-HD. Komme damit nie unter 70fps. Kein MSAA deshalb weil es offenbar noch Probleme mit dem Speichermanagement gibt und mit 4xMSAA es ab und zu dadurch zu kurzen Rucklern kommt. Seit dem letzten Mantlepatch von DICE ist es dennoch deutlich besser geworden. Da ging bei mir mit 4xMSAA nach wenigen Minuten @Eroberung gar nichts mehr. Nur noch eine Ruckelorgie. Zudem heißt es offiziell von AMD, dass Tahiti & Co mit späteren Treibern noch mehr zulegen. Momentan ist es eher eine Notlösung. Es läuft mit Mantle, man erwartet aber noch größere Zuwächse.
Ich kann mich immer nur noch wiederholen. Das Spiel ist immer noch Beta und die Mantle-Implementierung in BF4 ebenso.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur was bei den genannten Karten bringt. Lese doch erstmal, bevor du antwortest und mir Sachen in den Mund legst, die ich nie geschrieben habe. Ich schrieb, Mantle ist vorerst auf diese Karten optimiert, das ist was ganz anderes. Und du gibst doch am Ende von deinem Post selbst zu, dass es derzeit so ist wie ich gesagt habe, warum also krampfhaft der Widerspruch? :confused:
Und auf den Status von Mantle und BF4 habe ich mich überhaupt nicht bezogen, sondern auf die aktuelle Relevanz am Markt bedingt durch die Verbreitung dieser Kombination von bestimmten GCN-Karten und dem einen Spiel. Hast du wohl überlesen. Win 8(.1) sprichst du selbige ab, Mantle derzeit (!) aber nicht - das geht nicht, denn beides steht aktuell auf derselben Stufe. Wie das in 3, 6, 12 Monaten aussieht, ist für heute egal, wenn wir über aktuelle Benchmarks diskutieren. Es werden Mantle-Optimierungen für andere GCN-GPUs dazukommen und weitere Spiele, völlig korrekt. Ebenso wird aber auch Win 8(.1) an Bedeutung gewinnen.
Langenscheiss
2014-02-20, 23:02:02
Genau! Aber das bestätigt doch gerade boxleitnerbs Aussage (abgesehen davon, dass Mantle angeblich nur was auf Hawaii und Bonair bringen würde).
EDIT: Oh, er hat schon selbst gepostet ;)
dargo
2014-02-20, 23:07:12
Ich habe nicht gesagt, dass es nur was bei den genannten Karten bringt. Lese doch erstmal, bevor du antwortest und mir Sachen in den Mund legst, die ich nie geschrieben habe. Ich schrieb, Mantle ist vorerst auf diese Karten optimiert, das ist was ganz anderes.
Dann drück dich in Zukunft verständlicher aus. Unter Optimierung kann ich mir vieles vorstellen. Es las sich so als ob Mantle momentan in BF4 nur mit Hawaii und Bonaire nutzbar wäre weil es bei anderen Karten keine Vorteile bringt.
Und auf den Status von Mantle und BF4 habe ich mich überhaupt nicht bezogen, sondern auf die aktuelle Relevanz am Markt bedingt durch die Verbreitung dieser Kombination von bestimmten GCN-Karten und dem einen Spiel. Hast du wohl überlesen. Win 8(.1) sprichst du selbige ab, Mantle derzeit (!) aber nicht - das geht nicht, denn beides steht aktuell auf derselben Stufe.
Ich sehe das etwas anders. Die Verbreitung von GCN GPUs schätze ich höher ein als die Verbreitung von Windows 8 unter den AMD-Usern. Und gerade User mit GCN die noch mit Win7 unterwegs sind haben mit Mantle noch einen Grund weniger auf Win8 umzusteigen. Wäre Mantle nur auf GCN 1.1 beschränkt würde das natürlich ganz anders aussehen.
Edit:
Paar Zahlen zum Windows 8.x Anteil:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/windows-8.1-verbreitet-sich-schnell/
Arcanoxer
2014-02-21, 02:15:35
Und, hat Mantle cross-platform bereich schon Früchte getragen oder ist es unter Marketing-Blala abzustempeln?
Vllt. gibt es einen neuen Mantle-Kandidaten, nachdem Chris Roberts vor drei Tagen einen "Technologie-Austausch" mit den Kingdome Come: Deliverance Entwicklern verkündet hat?
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13577-Kickstarter-Kingdom-Come-Deliverance
Könnte natürlich auch nur um "schnöde" Engine-Tweaks handeln, Chris Roberts ist ja jetz auch nicht der enthusiastischste Mantle-Befürworter.:rolleyes:
Die haben bestimmt was besseres zu tun als sich um so eine Randerscheinung wie Mantle zu kümmern.
Unicous
2014-02-21, 02:36:47
Was ist ein Zitat: "cross-platform bereich" und warum bezichtigst du Mantle, es sei eine Randerscheinung.
Alles was ich aus deinem "Beitrag" herauslese sind sarkastische Bemerkungen ohne Mehrwert für diesen Thread gegenüber einer Software, die zwar schon veröffentlicht wurde und genutzt wird, aber sich noch in der Entwicklungsphase befindet.
Putzig, wie manche Leute schon den Abgesang anstimmen ohne die Ausdauer zu sehen wie sich das Ganze entwickelt.
Chris Roberts' Team hat sicherlich auch Besseres zu tun, dennoch haben sie sich mit Mantle beschäftigt. Alles für die Katz? Vergebene Liebesmüh? Zeitverschwendung?
Arcanoxer, bitte lass uns Teil haben an der unermesslichen Weisheit. Du scheinst die Glaskugel befragt zu haben und weißt um das Schicksal von Mantle.
Arcanoxer
2014-02-21, 03:09:49
Was ist ein Zitat: "cross-platform bereich" und warum bezichtigst du Mantle, es sei eine Randerscheinung.
Unter Cross-Platform verstehe ich z.B. den support für Linux oder OSX.
Kann natürlich sein das ich das Memo nicht bekommen habe und sie schon fleissig am Entwickeln sind.
Chris Roberts' Team hat sicherlich auch Besseres zu tun, dennoch haben sie sich mit Mantle beschäftigt. Alles für die Katz? Vergebene Liebesmüh? Zeitverschwendung?
Bei fast 40 Millionen USD ist auch gerade noch das supporten einer Randerscheinung mit drin.
Besonders wenn AMD dafür noch ein paar $$$ Extra springen lässt.
Ich habe aber nicht von Cloud Imperium sondern Warhorse Studios gesprochen.
Arcanoxer, bitte lass uns Teil haben an der unermesslichen Weisheit. Du scheinst die Glaskugel befragt zu haben und weißt um das Schicksal von Mantle.Kannst du dich noch an TruForm erinnern? ;D
Hübie
2014-02-21, 03:18:13
Dann drück dich in Zukunft verständlicher aus. Unter Optimierung kann ich mir vieles vorstellen. Es las sich so als ob Mantle momentan in BF4 nur mit Hawaii und Bonaire nutzbar wäre weil es bei anderen Karten keine Vorteile bringt.
Ja irgendwie hast nur du das mal wieder nur so verstanden wie du es wolltest :rolleyes:
Ich sehe das etwas anders. Die Verbreitung von GCN GPUs schätze ich höher ein als die Verbreitung von Windows 8 unter den AMD-Usern. Und gerade User mit GCN die noch mit Win7 unterwegs sind haben mit Mantle noch einen Grund weniger auf Win8 umzusteigen. Wäre Mantle nur auf GCN 1.1 beschränkt würde das natürlich ganz anders aussehen.
Im global stats counter sind es 13,35%. Tendenz steigend.
http://abload.de/img/statcounter-os-us-mon40jwc.jpg (http://abload.de/image.php?img=statcounter-os-us-mon40jwc.jpg)
AMDs GCN-Architektur liegt in der Steam Hardware-Umfrage jetzt bei ca. 10,5% - Tendenz steigend (hauptsächlich durch die APU & Hawaii). Also ziemlich gleich.
Edit:
Paar Zahlen zum Windows 8.x Anteil:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/windows-8.1-verbreitet-sich-schnell/
Ach komm, das is bald vier Monate alt. :wink: Windows 8.1 findet langsam akzeptanz (auch wenn es nicht an XP & 7 herankommen wird - da bin ich mir sicher).
So wie ich das beurteilen kann ist Mantle aber immer noch keine echte Alternative in BF4. Unter anderem weil das Spiel selber, wie du sagst, ein Bughaufen ist.
Aber wie sagt man: Aller Anfang ist schwer, also warten wir mal ab. Ich stehe dem mittlerweile skeptischer gegenüber als noch vor zwei Monaten.
N0Thing
2014-02-21, 03:36:10
Roberts hat Interesse an der Kleidungstechnik von Kindom Come gezeigt und über einen Austausch von Erfahrungen und Kniffe die CryEngineg betreffend gesprochen. Mantle wurde von beiden Studios in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.
Zudem dürften beide Studios sich zur Zeit noch eher um elementare Entwicklungsschritte kümmern, als um eine Mantle-Integration. Von daher ja, ich gehe in diesem Zusammenhang von "schnöden" Engine-Tweaks aus, da sich Warhorse Studios ohne einen Zuschuß von AMD wohl kaum Ressourcen für eine Mantle-Entwicklung aufheben wird, wenn sie sowieso ein knappes Budget haben.
fondness
2014-02-21, 10:20:39
So wie ich das beurteilen kann ist Mantle aber immer noch keine echte Alternative in BF4. Unter anderem weil das Spiel selber, wie du sagst, ein Bughaufen ist.
Der Bughaufen trifft genau so auf D3D zu, von daher sehe ich wenig Gründe warum Mantle keine echte Alternative sein sollte.
blaidd
2014-02-21, 10:51:44
Ich dacht, du beziehst dich auf die R9 290X, die ich zum Testen genommen habe. Aber stimmt, ich hab am Rande mitbekommen, dass du dir eine R9 290 zugelegt hast.
Mach mal höhere Auflösung an.
Da fällt der Unterschied geringer aus, weiß ich. Macht ja auch Sinn mit Mantle limitiert die GPU.
Schnelle Sandy Bridge-CPUs gibts jetzt drei Jahre und Haswell ist nicht langsamer. Ich hab gerade eure Benchmarkszene angeschmissen (Hochhaus eingestürzt) mit NV D3D 11.1 & 25% Auflösungsskalierung. fps waren fast durchgehend bei über 100, abseits vom Pfad ging es mal kurz auf 85 runter. Dass da ein Haswell i7 noch bedeutsam schneller ist, muss ich dir nicht sagen.
Ich hab mit einem 4770K gebencht. Mit Standard-Takt und deaktiviertem Turbo reicht's aber nicht für 100 fps. Die kommen nur an einigen wengigen Stellen zutage (zumindest auf vollen 64er Servern)
Kurz: Eure Werte sind etwas weltfremd, die meisten Spieler spielen nicht mit 100fps und mehr. Zumindest nicht BF.
Ein Benchmark ist immer ein bisschen Weltfremd. Unsere Werte mit gelocktem Boost und deaktiviertem Turbo fallen auch praktisch immer etwas niedrig aus, aber dafür bekommt man die daheim auch mit einiger Sicherheit. Das werden wir uns in Zukunft aber auch nochmal ansehen, für die Benchmarks habe ich mich aber an unsere Standard-Abläufe gehalten.
Klingt als hättest du zuwenig Leistung. Warum hast du dir keine R9 290X gekauft ;-)
Hattest du nicht auch zuerst eine Gigabyte Windforce? Ich meine mich daran zu erinnern. :uponder:
Die hab ich mir zum Testen geliehen... Eine Vorserienkarte mit noch unfertigem BIOS. Ich selbst habe eine Sapphire R9 290X Tri-X. Die hat aber zwei Wochen bis zur Lieferung gebraucht, also hab ich mir solange eine andere geschnappt, die eh nicht für's genaue Benchen taugt und hier im Prinzip nur rumliegt... ;)
M4xw0lf
2014-02-21, 10:55:55
Was ist mit PCGH.de los, macht ihr verlängertes Wochenende?! :unono:
fondness
2014-02-21, 10:57:07
Kannst du dich noch an TruForm erinnern? ;D
Ich finde das wirklich putzig. Da sind für eine API im Beta-Stadium, für welche es noch nicht mal ein SDK gibt >20 Spiele in Entwicklung und manche tun noch immer so als wäre Mantle nur eine Randerscheinung die in kürze in der Versenkung verschwindet. Viele Entwickler wollten eine solche API und deshalb nutzen sie Mantle auch.
Eine Randerscheinung ist höchstens PhysX, wo man richtig merkt das NV für jede Implementierung bezahlen muss - entsprechend schlecht sind auch die Implementierungen.
MartinRiggs
2014-02-21, 11:13:13
Was soll der Kindergarten wieder?
Die alten Grabenkämpfe der Fanboys wiedermal aufgefrischt oder wie?
Nur mal ernsthaft:
Ich kenne keinen der Windows 8 zum Gamen nutzt.
Den grössten Anteil haben Noobs oder Casual Anwender die den Quatsch einfach so mit dem Notebook verkauft bekommen, insofern ist es okay, wenn die PCGH Benchmarks unter Windows 7 anfertigt.
Und profitieren tut man mit einer langsameren karte ( angenommen man hat eine 270 oder 270x, oder 260x) genauso wie mit einer High End GPU, ganz einfach weil jeder vernünftige Spieler um die 60 FPS will und nicht mit 20 FPS im GPU Limit spielen will und dann heißt das Stichwort eben Settings runterdrehen und schon ist man wieder im CPU Limit Bereich.
Und ich kenne einige mit NV die Win8.1 zum Gamen nutzen inkl. mir und ist das repräsentativ?
Ich kann mich bezüglich FPS absolut nicht beschweren mit GK110 und Win8.1, ich kann gut ohne Mantle leben, zumal ich alle Custom-Designs der R9 zum kotzen finde.
Der PCGH-Test ist nicht ok, den er sugeriert man bräuchte eine R9 290 für maximale Leistung, dabei müssen NV-Benutzer die BF4 spielen nur auf Win8 wechseln bzw. einen Dualboot einrichten.
dargo
2014-02-21, 11:20:59
Im global stats counter sind es 13,35%. Tendenz steigend.
http://abload.de/img/statcounter-os-us-mon40jwc.jpg (http://abload.de/image.php?img=statcounter-os-us-mon40jwc.jpg)
Ist das jetzt eine weltweite Statistik oder bezieht sich diese nur auf die USA? Ich lese da was von "in the US". Zudem solltest du nicht vergessen, dass GCN User mit Mantle gar kein Windows 8 brauchen. Kann mir kaum vorstellen, dass in den Statistiken nur Nvidianer Windows 8 nutzen. ;) Wenn ich jetzt eine Milchmädchenrechnung von 60/40 aufstelle würde das bei 10% Windows 8 Usern bedeuten, dass 6% nur interessant sind weil es NV-User betrifft.
Aber wie sagt man: Aller Anfang ist schwer, also warten wir mal ab. Ich stehe dem mittlerweile skeptischer gegenüber als noch vor zwei Monaten.
Es läuft mit Mantle besser als DX11.1, das soll also keine Alternative sein? Das Spiel ist genauso ein Bughaufen unter DX wie unter Mantle. Die Bugs beziehen sich nicht nur auf Performance.
ShadowXX
2014-02-21, 11:33:31
Es läuft mit Mantle besser als DX11.1, das soll also keine Alternative sein? Das Spiel ist genauso ein Bughaufen unter DX wie unter Mantle. Die Bugs beziehen sich nicht nur auf Performance.
Bei dir vielleicht. Ich kenne mehrere bei denen DX11.1 @ Win8.1 mit Ihrer alten nV besser läuft als jetzt mit Ihren extra wegen BF4 gekauften R290(X).
2 haben deshalb sogar schon wieder Ihre R290(X) verkauft.
Man kann da momentan (durch die Bughaufen BF4 und Mantle) wirklich keine Eindeutigen AUssagen treffen. Du siehst doch alleine hier im Thread wie extrem die Benchmarks bei den ganzen Leuten auseinanderlaufen.
Bei mir z.B. ist eine GF770 in DX11.1 @ Win8.1 genauso gut spielbar und smooth wie meine R290@X @ Win7 @ Mantle.
Woran das jetzt liegt ist mir dabei ziemlich egal (also ob Dice oder AMD "schuld" hat).
fondness
2014-02-21, 11:38:37
Ich finde es schon ziemlich bezeichnend, dass es bei gewissen Leuten immer zu Problemen mit AMD-Hardware kommt.
dargo
2014-02-21, 11:45:21
Ich finde es schon ziemlich bezeichnend, dass es bei gewissen Leuten immer zu Problemen mit AMD-Hardware kommt.
Jup... wobei ich bei Hawaii etwas vorsichtig bin. Man liest hier und da was von Taktproblemen in 3D, von daher würde ich mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Scheinbar gibt es wirklich einzelne Probleme momentan mit Hawaii.
Arcanoxer
2014-02-21, 11:50:36
Ich finde das wirklich putzig. Da sind für eine API im Beta-Stadium, für welche es noch nicht mal ein SDK gibt >20 Spiele in Entwicklung und manche tun noch immer so als wäre Mantle nur eine Randerscheinung die in kürze in der Versenkung verschwindet. Viele Entwickler wollten eine solche API und deshalb nutzen sie Mantle auch.
Eine Randerscheinung ist höchstens PhysX, wo man richtig merkt das NV für jede Implementierung bezahlen muss - entsprechend schlecht sind auch die Implementierungen.
Also ich habe mit PhysX keine Probleme, mag daran liegen das eine nVidia im Rechner steckt und keine Dritte Welt Grafikkarte. ;)
Eine "offene" API für die es noch nicht einmal eine SDK gibt ist natürlich viel besser. Aber fleissig seit Oktober die Werbetrommel mit Halbwahrheiten drehen. Mantle sollte im Dezember erscheinen und nun ist ende Februar und es wird noch immer von Beta-Stadium gesprochen.
bitte nicht gleich wieder ausflippen, daß posting könnte spuren von ironie enthalten.
Schaffe89
2014-02-21, 12:04:20
Das ist definitiv Absicht.
Bei dir vielleicht. Ich kenne mehrere bei denen DX11.1 @ Win8.1 mit Ihrer alten nV besser läuft als jetzt mit Ihren extra wegen BF4 gekauften R290(X).
2 haben deshalb sogar schon wieder Ihre R290(X) verkauft.
Also von meiner Cousine die Freundin und von der der Opa und vom Opa der Cousin dritten Grades ist von einer 290x wieder auf eine GTX 480 zurückgewechselt, weil es auch Nvidia besser läuft.
Warum lese ich solche Dinge nie von irgendwelchen Magazinen oder Onlineredaktionen?
Ich hab Battlefield 4 schon mehrfach mit Nvidia Hardware mit Mantle verglichen und sehe mit meinem FX dass ich trotz Nvidia + Windows 8 ca 30 bis 40% mehr Frames im CPU Limit auf dem Server hab.
Mantle lässt sich von meiner Warte her sehr gut spielen, mitnichten schlechter als Windows 8.1 auf einer Nvidia.
Manchmal denke ich dass sich gewisse Leute einfach irgendetwas einreden wollen.
zumal ich alle Custom-Designs der R9 zum kotzen finde.
An solchen verbalen Pauschalisierungen sieht man ja schon wessen Kind du bist.
Ein Basher der sich einfach Dinge einreden will, die nicht da sind.
Die PCS+ und die Trix 290 sind ausgezeichnet und sind extrem leise zu bekommen bei guten Temps. Kann ich nicht nachvolziehen.
Hey, alle nvidia Customdesigns sind scheiße!
Schnoesel
2014-02-21, 12:05:36
Hatte bis jetzt noch keine Taktprobleme mit meiner Karte und dem Beta Treiber. Was mir jedoch passiert ist dass ich einmal nur noch die Hälfte der Frames in allen 3D Anwendungen hatte. Treiber deinstalliert, neu installiert und jetzt läuft das wieder. Bei anderen soll der Beta Treiber aber noch sehr buggy sein.
Es ist immer noch eine Beta. alle haben sie rumgeschriehen wir wollen Ergebnisse, keine Folien mehr. Das Potential mit Mantle wurde nun halbwegs aufgezeigt und fällt überraschend stark aus (von wegen High End Systeme profitieren nicht, wenn dann nur APUs etc.) und trotzdem passt es einigen Leuten nicht. Da wird plötzlich das so ungeliebte Win 8 (das man sich im übrigen nochmal für bares Geld holen muss) von NV Nutzer gefeiert, obwohl auch hier lediglich BF4 profitiert (bislang).
Mantle sollte man einfach eine Chance geben sich zu entwicklen, denn hier wird sehr deutlich wie viel Potential mit DX liegengelassen wird, dazu die Haltung das neueste DX immer nur für das neuesten OS anzubieten, einfach zum kotzen. Ob Mantle nun dazu beiträgt DX besser zu machen oder Mantle für alle geöffnet wird ist mir eigentlich egal. Hauptsache es passiert hier endlich was! Allein schon die Tatsache wie lange wir nun schon mit Multicore Prozessoren unterwegs sind und diese nicht mal ansatzweise genutzt werden (können) ist eigentlich schon ein Armutszeugnis.
PS: Es wird hier einem sehr einfach gemacht zwischen den "Lagern" zu unterscheiden. Wie so oft ist es leider auch hier so, dass es für viele nur Schwarz und Weiß gibt. Schade ich dachte in diesem Forum würde es mehr um Technik und Erfahrungen damit als um Ideologie gehen. Hab ich mich leider geirrt.
ShadowXX
2014-02-21, 12:13:19
Ich benutze AMD Hardware schon seit 23 Jahren (AMD Am386 @ 40Mhz)....ich glaube nicht das es daran liegt.
Also von meiner Cousine die Freundin und von der der Opa und vom Opa der Cousin dritten Grades ist von einer 290x wieder auf eine GTX 480 zurückgewechselt, weil es auch Nvidia besser läuft.
Glaub was du willst oder nicht willst....es läuft halt nicht bei allen Rund. Vielleicht liegt es an nV Treiberresten, vielleicht an BF4, vielleicht an Mantle.
Ich habe ja auch gar nicht damit aussagen wollen das AMD HW scheisse ist, nur das BF4 + Mantle momentan vielleicht nicht der beste Fall ist um wirklich irgendetwas zu beurteilen.
Warum lese ich solche Dinge nie von irgendwelchen Magazinen oder Onlineredaktionen?
Vielleicht nicht so selektiv lesen....es gab genung Mags und Online-Mags die auch Problem hatten und ungereihmtheiten festgestellt haben.
Ich hab Battlefield 4 schon mehrfach mit Nvidia Hardware mit Mantle verglichen und sehe mit meinem FX dass ich trotz Nvidia + Windows 8 ca 30 bis 40% mehr Frames im CPU Limit auf dem Server hab.
Dann freue dich. Ist halt nicht bei jedem so (speziell bei denen die schon ne ziemlich größe Intel-CPU @ OC drinne hängen haben).
Mantle lässt sich von meiner Warte her sehr gut spielen, mitnichten schlechter als Windows 8.1 auf einer Nvidia.
Wie schon oben gesagt: freue dich.
Manchmal denke ich dass sich gewisse Leute einfach irgendetwas einreden wollen.
Die Tür schwingt in beide Richtungen.....
Unicous
2014-02-21, 13:03:51
Also ich habe mit PhysX keine Probleme, mag daran liegen das eine nVidia im Rechner steckt und keine Dritte Welt Grafikkarte. ;)
Eine "offene" API für die es noch nicht einmal eine SDK gibt ist natürlich viel besser. Aber fleissig seit Oktober die Werbetrommel mit Halbwahrheiten drehen. Mantle sollte im Dezember erscheinen und nun ist ende Februar und es wird noch immer von Beta-Stadium gesprochen.
bitte nicht gleich wieder ausflippen, daß posting könnte spuren von ironie enthalten.
Und du kommst jetzt hier her um uns diese "Offenbahrung" zu bringen?
Tut mir leid, wir brauchen hier keinen Chronisten, wir sind immer noch im Monat 1 seit Veröffentlichtung, deine billigen Untergangsszenarien kannst du also stecken lassen.
Das Motto heißt natrlich wie immer "You win some, you lose some". Genauso wie Nvidia und Intel hatte auch AMD Rohrrepierer. Welche sagenhafte Weisheit an der du uns teilhaben lässt.
Du willst zu diesem Thema nichts beitragen, du willst es torpedieren, mit sehr durchschaubaren, lahmen sarkastischen Bemerkungen. Du hast nichts in der Hand, daher kommst du mit alten Kamellen. Also sollte man das einzig Richtige machen und dein Geblubber einfach ignorieren.
Übrigens, Ironie ist nicht Sarkasmus. Denn Ironie ist subtil. Du bist es nicht.
M4xw0lf
2014-02-21, 13:06:32
Also sollte man das einzig Richtige machen und dein Geblubber einfach ignorieren.
Übrigens, Ironie ist nicht Sarkasmus. Denn Ironie ist subtil. Du bist es nicht.
Dann tu es doch :wink:
Iruwen
2014-02-21, 13:08:22
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für die Moderation um mal wieder feucht durchzuwischen und vielleicht auch die Drohung vom letzten Mal bzgl. kleiner Denkpausen in die Tat umzusetzen. Jetzt kommen nämlich mal wieder nur noch gegenseitige Anfeindungen und das Niveau sitzt weinend in der Ecke.
Arcanoxer
2014-02-21, 13:22:23
Also sollte man das einzig Richtige machen und dein Geblubber einfach ignorieren.
Nichts für ungut, aber du solltest vielleicht mal das Werbegeblubber von AMD ignorieren und die Augen auf machen. :rolleyes:
MartinRiggs
2014-02-21, 14:28:15
An solchen verbalen Pauschalisierungen sieht man ja schon wessen Kind du bist.
Ein Basher der sich einfach Dinge einreden will, die nicht da sind.
Die PCS+ und die Trix 290 sind ausgezeichnet und sind extrem leise zu bekommen bei guten Temps. Kann ich nicht nachvolziehen.
Hey, alle nvidia Customdesigns sind scheiße!
Ich kann dich trösten, ich habe auch mehrere GTX770/GTX780 Custom-Designs getestet und finde auch die größtenteils Schrott.
Wenn ich selbst großartig nachregeln muss dann geht mir das schon auf die Nerven und im Idle will ich von ner Grafikkarte absolut nix hören, das kannst du mit ner Tri-X und vielen anderen Karten auch vergessen da man mit den Lüftern nicht weit genug runterkommt, hat sogar Sapphire bestätigt.
Ich bin erst jetzt mit der MSI GTX780 Gaming glücklich geworden und ich denke ich habe genug Designs getestet um sagen zu können das die Hersteller oft Schrott bauen, grade wenn man es richtig leise haben will.
Und wirklich gute Temps schaffen die R9 290(X) nicht, meine GTX780 geht kaum über 70 Grad drüber und bleibt sehr leise, bei der R9 ist man froh wenn man mit eigener Kühlkurve unter 90 Grad bleibt, das sind einfach Fakten.
Ich habe nix gegen AMD, hatte auch schon oft genug Karten von denen, aber das was die Partner momentan produzieren überzeugt mich einfach überhaupt nicht.
aufkrawall
2014-02-21, 15:23:33
Ich hab mit einem 4770K gebencht. Mit Standard-Takt und deaktiviertem Turbo reicht's aber nicht für 100 fps. Die kommen nur an einigen wengigen Stellen zutage (zumindest auf vollen 64er Servern)
Das ist aber sehr seltsam, so sieht das mit meinem 2500k@4,8Ghz DDR3 1600 aus:
http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_02_21_15_10_krjt2.png
http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_02_21_15_11_gvkjn.png
http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_02_21_15_11_eajbn.png
http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_02_21_15_09_bqj93.png
http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_02_21_15_09_pjknq.png
Ein 4770k mit 4,4Ghz dürfte die meiste Zeit bei 100fps und mehr sein.
Ein Benchmark ist immer ein bisschen Weltfremd. Unsere Werte mit gelocktem Boost und deaktiviertem Turbo fallen auch praktisch immer etwas niedrig aus, aber dafür bekommt man die daheim auch mit einiger Sicherheit. Das werden wir uns in Zukunft aber auch nochmal ansehen, für die Benchmarks habe ich mich aber an unsere Standard-Abläufe gehalten.
Schön. :)
Ist ja auch nicht ganz fair, wenn die NV-GPUs sich im Schnitt & Vergleich gut takten lassen und dann quasi künstlich verlangsamt werden.
Dieses Garantie-Chaos mit dem Übermode ist auch ein Witz, zudem bieten einige GPU-Hersteller auch auf OC ohne Spannungserhöhung Garantie an. Aber das ist wirklich sehr OT.
Klingt als hättest du zuwenig Leistung. Warum hast du dir keine R9 290X gekauft ;-)
Die 290 soll ja nur ~7% langsamer bei gleichem Takt sein. Die 290 markiert am ehesten den preislichen Sweetspot. Zumindest, bis man sie dann selbst in Aktion sieht. :D /trolling
Iruwen
2014-02-21, 15:53:27
Was soll der Kindergarten wieder?
Die alten Grabenkämpfe der Fanboys wiedermal aufgefrischt oder wie?
Nur mal ernsthaft:
Ich kenne keinen der Windows 8 zum Gamen nutzt.
Den grössten Anteil haben Noobs oder Casual Anwender die den Quatsch einfach so mit dem Notebook verkauft bekommen, insofern ist es okay, wenn die PCGH Benchmarks unter Windows 7 anfertigt.
Ahja. So ein Unsinn. Gerade Gamer verwenden Windows 8, die sind meist up to date. Selbst im Steam Survey sind es schon 20% mit Windows 8. Office Usern ist as völlig egal, die nutzen auch noch XP.
Entsprechend hat PCGH nach dieser Abstimmung auch die CPU-Tests auf Windows 8 umgestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/303578-kommende-cpu-test-welches-betriebssystem-17.html#post5924465
Z.B. beim letzten Xeon Test:
Ferner, aber nichtsdestoweniger sehr bedeutsam, haben wir unsere Tests auf Windows 8.1 Pro (64 Bit) umgestellt.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Intel-Xeon-E3-1240-v3-Test-1108409/
Bei Grafikkartentests gilt das wohl nicht.
Hübie
2014-02-21, 18:05:46
@dargo: Hatte den Filter vergessen aus zu machen aber auch in der globalen Statistik ändert sich das nicht großartig. Google mal nach global statistic counter windows 8. Bin gerade am smartphone...
In meinem Umfeld schwenken auch konstant die Leute zu Windows 8.1. Eins, zwei sind zurück zu Win7.
Pennywise
2014-02-21, 18:06:25
Hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen. Gibt es was Neues zu ner 7870 und Mantle. Wurde doch noch nicht richtig unterstützt.
aufkrawall
2014-02-21, 18:10:10
Wird nicht so sein, bevor es angepasste Treiber gibt.
Übrigens hatte ich mit der 290 auch einmal recht heftige CPU-Spikes auf Shanghai mit Mantle. Nicht mehr sekundenlang, aber schon ein dicker Stocker.
dargo
2014-02-21, 18:11:22
Hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen. Gibt es was Neues zu ner 7870 und Mantle. Wurde doch noch nicht richtig unterstützt.
Pitcairn wird zwar unterstützt. Wenn du aber in BF4 und Mantle Probleme hast wirst du die nächsten Grafiktreiber abwarten müssen.
fondness
2014-02-21, 18:15:49
Nächste Woche kommt ein neuer Treiber...
dargo
2014-02-21, 18:39:19
Nächste Woche kommt ein neuer Treiber...
Gibts schon Informationen zum besseren Support von GCN 1.0 @Mantle?
fondness
2014-02-21, 18:42:59
Das einzige was man aktuell weiß ist offizieller Crossfire-Support für Mantle.
foenfrisur
2014-02-21, 19:55:45
ich seh schon bf4 im CF ohne MR :D
mfg
aufkrawall
2014-02-21, 20:11:06
Die Frametimes werden wohl auch weiterhin schlechter als mit sGPU sein, inklusive zusätzlichem Lag.
fondness
2014-02-21, 20:11:44
Die Frametimes werden wohl auch weiterhin schlechter als mit sGPU sein, inklusive zusätzlichem Lag.
Nur mit AFR. Wenn beide GPUs parallel an einem Bild rendern verhält sich das nach außen nicht anders wie eine Single-GPU.
foenfrisur
2014-02-21, 20:19:40
gem. AMD soll ja aber auch die kommunikation über pcie (nur hawaii) schon für deutlich weniger MR sorgen.
dazu noch mantle, welches die frameausgabe ja nahezu perfekt gleichmäßig verteilt...
denke mal, dass es gut aussehen dürfte in diesem punkt.
mfg
fondness
2014-02-21, 20:22:12
Naja Mantle an sich dürfte da nicht viel bringen. Der Entwickler muss sich schon die Mühe machen und etwas anderes als AFR implementieren. Ob das DICE für BF4 vor hat? Keine Ahnung.
aufkrawall
2014-02-21, 20:22:24
Nur mit AFR. Wenn beide GPUs parallel an einem Bild rendern verhält sich das nach außen nicht anders wie eine Single-GPU.
Alphatier hat doch durchblicken lassen, dass da voerst nichts anderes als AFR vorhanden sein wird.
Bessere Frametimes schön und gut, trotzdem wird die Maus zäh, bei gar nicht mal so niedrigen fps, ohne Limiter mit AFR.
fondness
2014-02-21, 20:25:48
Vorerst mag sein, aber es gab durchaus auch Andeutungen von DICE was "low latency multi-gpu-rendering" betrifft:
http://img89.imageshack.us/img89/8263/dre.jpg
Womöglich kommt hier von Andersson zur GDC was neues, er hat ja schon "spannende Dinge" angekündigt.
aufkrawall
2014-02-21, 20:29:07
Etwas sehr schwammig, "Andeutung" ist da noch übertrieben.
fondness
2014-02-21, 20:31:15
Gibt ja auch von AMD dazu mehr als genug offizielle Folie von wegen "AFR is a thing of the past", von daher wird da schon noch was kommen :)
aufkrawall
2014-02-21, 20:33:19
Ist nur die Frage, obs dieses Jahr mit Frostbite was wird. Schön wärs ja.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 11:18:31
Ahja. So ein Unsinn. Gerade Gamer verwenden Windows 8, die sind meist up to date. Selbst im Steam Survey sind es schon 20% mit Windows 8. Office Usern ist as völlig egal, die nutzen auch noch XP.
Entsprechend hat PCGH nach dieser Abstimmung auch die CPU-Tests auf Windows 8 umgestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/303578-kommende-cpu-test-welches-betriebssystem-17.html#post5924465
Z.B. beim letzten Xeon Test:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Intel-Xeon-E3-1240-v3-Test-1108409/
Bei Grafikkartentests gilt das wohl nicht.
Redaktionel gesehen ist das schon der Hammer immerhin gab es technisch gesehen die meisten veränderungen mit WDDM 1.3 die mit GPU Performance im OS zu tun haben.
foenfrisur
2014-02-22, 11:29:42
nächste woche kommt wohl der nächste catalyst beta...sind ja nur 7 tage^^
terry makedon via zwitscher:
"Might release a beta next week RT @TheMattB81: @CatalystMaker curious about a Mantle driver that comes with crossfire support Win8.1 290"
mfg
aufkrawall
2014-02-22, 11:32:54
"might" heißt eher "könnte". "könnte kommen" != "kommt wohl".
foenfrisur
2014-02-22, 11:36:54
jo, das stimmt...
aber wir gehen mal davon aus, das dem so sein wird :D
das ist ja nur deren sicherheitsaussage, falls was schiefgeht und sie es nicht schaffen.
geplant ist es demnach also für nächste woche, wenn bis dahin nichts schief läuft.
mfg
gem. AMD soll ja aber auch die kommunikation über pcie (nur hawaii) schon für deutlich weniger MR sorgen.
dazu noch mantle, welches die frameausgabe ja nahezu perfekt gleichmäßig verteilt...
denke mal, dass es gut aussehen dürfte in diesem punkt.
mfg
Mantle verteilt nichts, das is ja auch ein Unterschied zu DirectX & OpenGL. Die Game Engine "sieht" alle GPU's und kann diese dann entsprechend nutzen und evtl. synchronisieren o.ä. .
Von daher haben die Entwickler die Möglichkeit z.B. AFR oder andere Dinge einzubauen, wobei AFR nur Sinn macht, bei etwas gleichstarken GPU's.
Nightspider
2014-02-22, 18:33:20
Ich denke mal das AMD schon alleine wegen Thief+Mantle einen neuen Treiber rausbringen muss.
Auf Crossfire unter Mantle bin ich auch mehr als gespannt. Crossfire könnte für mich auch eine Option sein.
Flusher
2014-02-22, 19:49:04
Also ich hab jetzt vorerst die Schnauze voll vom Catalyst 14.1 bzw. BF4. Ich kann momentan kein einziges Spiel zu Ende spielen, weil das Game nach 10-20 min irgendwann einfach einfriert. Wenn ich es dann wieder starte und sind die Frameraten bei gerade mal der Hälfte des üblichen Wertes. Das Verhalten hab ich unabhängig davon ob Mantle oder DX11 aktiv ist.
soLofox
2014-02-22, 20:40:55
same here.
schreiber
2014-02-22, 21:05:35
Dachte, bei dem Problem hilft Cache löschen?!
Also diesen Cache-Folder bei Battlefield.
Flusher
2014-02-22, 21:38:26
Dachte, bei dem Problem hilft Cache löschen?!
Also diesen Cache-Folder bei Battlefield.
Den Abstürzen, oder der schlechten Performance nach einem Absturz?
fondness
2014-02-23, 12:48:34
Mantle und TrueAudio wird bei Thief per Patch im März nachgereicht :ugly:
THIEF is a showcase for the awesome gaming performance offered by the PC and we’ve worked hard with AMD to accomplish that, by collaborating on the implementation of several PC-specific features. This includes AMD TrueAudio technology, AMD CrossFire™ technology, AMD Eyefinity multi-display technology and more. As you know, THIEF will also be one of the first games to ship that takes advantage of AMD’s Mantle graphics API.
We’re extremely proud of the work we’ve done with AMD to make the PC version of THIEF a stand-out, definitive experience although we have a little more work to do to accommodate all of these new PC-specific features - we are busy working on a patch to support AMD’s Mantle and TrueAudio technologies that is scheduled for March. We’re confident this patch will ensure the best and fastest THIEF experience for AMD Radeon™ customers. We’re sorry we couldn’t bring this to you sooner – although we will use this time to bring you the very best experience possible and will let you know when the patch is ready.
http://community.eidosmontreal.com/blogs/Thief-PC-Requirements?theme=thief
MartinRiggs
2014-02-23, 12:50:13
Das ist doch mittlerweile alles ein schlechter Scherz und trägt nicht grad zum Vertrauen in AMD und Mantle bei:rolleyes:
M4xw0lf
2014-02-23, 12:54:04
Habs kommen sehen.
dargo
2014-02-23, 13:03:50
Lol... ich hoffe das wird keine Regel bei den nächsten Games sondern gehört zu den anfänglichen "Anlaufschwierigkeiten" von Mantle.
gnahr
2014-02-23, 13:04:09
Das ist doch mittlerweile alles ein schlechter Scherz
und es spricht für die "integrationstiefe".
wenns dann wieder weitere probleme gibt heißt es "frühphase" und "kein lead-titel"... das ist doch krank dass mantle trotzdem als weiches pro-kriterium im vorfeld bei den kartenvorstellungen gezählt wurde.
Unicous
2014-02-23, 13:46:49
Nö. Es spricht dafür, dass Thief 2009 angekündigt wurde und seitdem in Entwicklung ist.
Daher ist auch Thief nicht bezeichnend für die Mantle Integration.
Weder BF4 noch Thief wurden mit Mantle im Kopf entwickelt.
Wie es um Mantle beschert ist, werden die nächsten Monate bzw. 2015 zeigen.
Es ist immer noch Februar, Monat 1 seit Mantle-Veröffentlichung.
gnahr
2014-02-23, 13:59:38
Weder BF4 noch Thief wurden mit Mantle im Kopf entwickelt.
aber beworben. immer rahm abschöpfen, aber nie abliefern ist ja wohl keine maßgabe.
Unicous
2014-02-23, 14:29:09
Das stimmt wohl. AMD bekommt es weiterhin nicht gebacken für die Ungeduldigen, großen Ankündigungen auch sofort Taten folgen zu lassen. Und das ist auf lange Sicht schlechte PR und zeigt auch wie dämlich die AMD-Marketing Abteilung ist.
Aber im Ernst. Das ist natürlich wieder Blödsinn der hier verzapft wird.
Dennoch würde ich nicht einfach von Battlefield 4 und Thief auf die folgenden Titel schließen.
Geduld scheinen hier aber die wenigsten zu haben. Wenn es in einem Jahr immer noch so desolat aussieht, kann man anfangen eine Grabesrede zu schreiben, bis dahin sollte man nicht versuchen das Neugeborene im Taufwasser zu ertränken.
aufkrawall
2014-02-23, 14:36:16
Geduld scheinen hier aber die wenigsten zu haben.
In dem Fall ist es schon bitter, im Gegensatz zu BF4 spielt man es durch und dann ist es mehr oder weniger abgehakt.
Dadurch wird der Mantle-Patch viel uninteressanter.
dargo
2014-02-23, 14:38:42
In dem Fall ist es schon bitter, im Gegensatz zu BF4 spielt man es durch und dann ist es mehr oder weniger abgehakt.
Naja... viele Leute kaufen solche Spiele auch im Steam-Sale. Und bis Herbst/Winter 2014 sollte eigentlich die Mantle/Trueaudio Implementierung drin sein.
aufkrawall
2014-02-23, 14:39:53
Wenn sich das gut verkauft, ist gar nicht gesagt, dass es in zeitnahen Sales billiger wird.
Edit: Habs übrigens für 18€ vorbestellt...
dargo
2014-02-23, 14:41:35
Klar wird es billiger, wie jedes andere Game auch. Außer vielleicht ein CoD. Das hält sich in der Regel lange hoch im Preis.
Edit: Habs übrigens für 18€ vorbestellt...
Siehst du... es wird jetzt schon vereinzelt verscherbelt.
aufkrawall
2014-02-23, 14:42:45
Wer sind "viele"? Der Großteil der Käufer? Wohl kaum. Der Shitstorm in Foren wird jedenfalls unangenehm.
Unicous
2014-02-23, 14:43:56
?
http://www.keyforsteam.de/thief-4-key-kaufen-preisvergleich/
Das Spiel gibt es jetzt schon für 20 Euro.
Tomb Raider war schon zig mal im Steam Sale, für 10 Euro.
Es ist ein Games Evolved Spiel. Steam keys in Massen.
Es spricht äußerst viel dafür, dass das Spiel am Ende des Jahres für unter 20 Euro im Steam Sale steht.
edit:
Wie günstig ein Spiel wird, hängt immer vom Publisher ab. Es gibt EA und Ubisoft, die ihre Spiele z.T. über Jahre auf dem "UVP" lassen oder nur geringfügig rabattieren/im Preis senken und es gibt andere Publisher bei denen das Spiel nach einem halben Jahr für die Hälfte verkauft wird.
aufkrawall
2014-02-23, 14:44:32
Dann muss man auch nicht bis dahin warten.
Unicous
2014-02-23, 14:52:00
Ein bißchen klarer ausdrücken kannst du dich aber schon, oder?
Nicht jeder kauft ein Spiel sofort wenn es erscheint, nicht jeder kauft ein Spiel in einem Key-Shop. Nicht jeder pre-ordered es für einen Bruchteil des UVP-Preises.
Daher nicht vom Speziellen auf das Allgemeine schließen.
aufkrawall
2014-02-23, 14:53:41
Sag ich ja, die meisten kaufen es sich entweder zeitnah zum Release im Laden oder seit einiger Zeit auch zeitnah/per Vorbestellung per Steam.
Was ihr da jetzt mit Sales in nem halben Jahr oder später schönreden wollt...
Unicous
2014-02-23, 15:00:51
?
Beweise? Bleibst du uns schuldig.
Hast du konkrete Verkaufszahlen über die Monate, inklusive Sales?
Wie gesagt du schließt vom Speziellen (also dir um es mal etwas direkter zu sagen) aufs Allgemeine.
Dass ein großer Teil zum und vor Release kauft, keine Frage, aber dass danach die Nachfrage komplett abebbt und die Spiele bei Sales keine Sau mehr interessiert kann so schon mal nicht stimmen. Weil Steam jedes Jahr neue Rekorde in den Zeiträumen aufstellt.
aufkrawall
2014-02-23, 15:08:47
Wofür nochmal gibts DRM? :facepalm:
Ihr bleibt übrigens Beweise genau so schuldig, also back mal lieber kleinere Brötchen.
Blediator16
2014-02-23, 15:14:10
Da kann man herumdiskutieren wie man will. Bis jetzt ist Mantle eine einzige Farce für AMD. Mantle wurde bei BF durch dx11 von Nvidia ziemlich gut gekondert und jetzt nichtmal Mantle am release. Blamage. Typisch AMD. Und nein AMD hat damit etwas zutun. Immer auf die Studios schieben ist einfach, aber AMD ist immernoch verantwortlich für Mantle und es ist und bleibt eine Farce. Wenn man BF4 nichtmal anständig spielen kann, für was dann Mantle?
Schnoesel
2014-02-23, 15:17:06
Wenn man BF4 nichtmal anständig spielen kann, für was dann Mantle?
Ich kann das. Abgefahren oder?
aufkrawall
2014-02-23, 15:18:26
Ich kann das. Abgefahren oder?
Kannst du nicht. Der Cata 14.1 Beta 1.6 ist ne Katastrophe und es gibt Grafikfehler, die Dice noch nicht gefixt hat. Die Performance im GPU-Limit ist stellenweise auch immer noch indiskutabel.
Cubitus
2014-02-23, 15:20:41
Ich schau ja öfters mal in den Mantle Thread rein..
Klar, ich bin schon etwas gift Grün angehaucht :biggrin:
Nur will man ja AMD ne Chance geben, Konkurrenz belebt ja das Geschäft und an sich ist Mantle ja ne klasse Sache.
Aber schön das alles beim Alten geblieben ist, haha ;D
Blediator16
2014-02-23, 15:22:31
Ich schau ja öfters mal in den Mantle Thread rein..
Klar, ich bin schon etwas gift Grün angehaucht :biggrin:
Nur will man ja AMD ne Chance geben, Konkurrenz belebt ja das Geschäft und an sich ist Mantle ja ne klasse Sache.
Aber schön das alles beim Alten geblieben ist, haha ;D
Ja ist sehr lustig alle lachen sich tot.
Cubitus
2014-02-23, 15:24:13
Ja ist sehr lustig alle lachen sich tot.
Zumindest ich :biggrin:
SCNR, bin schon wieder still :)
Schnoesel
2014-02-23, 15:24:31
Kannst du nicht.
Deine Art zu diskutieren? Ich glaube ich weiß sehr gut was ich spielen kann und was nicht. In meinen Settings, mit meiner Hardware kann ich einwandfrei spielen. Dass du deine Probleme, die du mit einem Beta Treiber hast auf andere projezierst kann ich nix für.
Das es diesen Nebelbug noch gibt und Mantle Anlaufschwierigkeiten hat habe ich schon berichtet, aber wenn es läuft läuft es sehr gut und wesentlich besser als unter DX.
aufkrawall
2014-02-23, 15:26:15
Auf allen Maps sind die Farben falsch und Locker draußen & Oman Sandsturm sind quasi unspielbar.
Deine Frustrationstoleranz möcht ich haben...
Unicous
2014-02-23, 15:30:01
Wofür nochmal gibts DRM? :facepalm:
Ihr bleibt übrigens Beweise genau so schuldig, also back mal lieber kleinere Brötchen.
Wie immer, ist es an dem der eine Behauptung aufstellt diese erst einmal zu beweisen. Zu erwarten, dass die Anderen das Gegenteil beweisen ist nicht die feine Art.
Steam setzt bei den Sales Abermillionen an Dollar und Spielen ab. Spiele die in den Sales auf der Hauptseite gefeatured werden, verzeichnen einen signifikaten Umsatzboost. Bei Indie-Spielen ist es so, das zum Teil an einem Tag der Umsatz der letzten Monate seit Erscheinen eingespielt werden. Warum sollte es bei anderen Titeln (wie z.B. Tomb Raider) anders sein?
Die Indizien die ich vorbringe sind mehr als das, was du vorzuweisen hast. Nämlich gar nichts. Da Steam/Valve nicht aufschlüsselt wie, wer, wann was verdient ist es schwierig. Aber die Zahlen die von Einzelnen immer wieder herausgebracht werden, sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Wenn ein Spiel im Sale ist und dann auch noch mit 80% Rabatt auf der Hauptseite gefeatured wird, ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich auch nach einem halben, dreiviertel Jahr nach Erscheinen noch sehr gut verkauft.
Schnoesel
2014-02-23, 15:34:37
Auf allen Maps sind die Farben falsch und Locker draußen & Oman Sandsturm sind quasi unspielbar.
Ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Karte Probleme. Ich frage mich warum du krampfhast davon ausgehst dass ich die gleichen Probleme habe wie du. Und auch dass die Farben falsch sind kann ich nicht erkennen. Beschreib mal das Problem genauer denn mit unspielbar kann man nicht viel anfangen, was genau passt denn nicht? Ich würde das gerne wissen, denn ich habe bis auf die beiden angesprochenen Probleme so gut wie keine Probleme mit BF4 und Mantle (2x ist er nach einer Runde hängengeblieben aber das kann alles mögliche gewesen sein). Mich interessiert das ernsthaft habe ich von vielen Problemen gehört in Verbindung mit dem Beta die ich alle nicht beobachten konnte.
Probleme die ich nicht habe:
- überlaufender RAM
- Karte taktet nicht runter
- Abstürze und Soundbugs in BF4
- FPS Drops auf 30 FPS (hatte ich aber seit dem letzten Update wurde das behoben)
- Falsche Farben
Probleme die ich habe/hatte:
- Anlaufschwierigkeiten mit Mantle (Hälfte der Frames beim ersten Start)
- Nebelbug
- Hälfte der Frames in allen Anwendungen (Beta neu installiert und jetzte funktioniert wieder alles)
Als OS nutze ich Win 7 64.
fondness
2014-02-23, 15:41:18
Es ist halt auch schwer es allen Recht zu machen. Bis vor kurzem hieß es nichts als heiße Luft weil es ja noch keine Software zum testen gab. Jetzt hat AMD - bewusst als Beta gekennzeichnet wohlgemerkt - eine Tech-Demo und ein erstes Spiel raus gelassen und dann wird herum getrollt weil nicht alles perfekt läuft. Nächste Woche kommt ein neuer Treiber der hoffentlich die meisten Bugs behebt, ebenso hat DICE bereits angekündigt das der nächste Patch den Nebel-Bug in Mantle behebt. Die Ruckler unter Mantle wurden bereits gefixet. Der Thief-Patch kommt einem Monat nach dem Release, nicht schön aber auch kein Weltuntergang. Klar hätte man das ganze noch 1-2 Monate verschieben können und IMO auch sollen, aber dann hätte es genau so einen Aufschrei gegeben. Mantle ist immerhin noch nicht mal einen Monat "real", von daher sind Anlaufschwierigkeiten nicht ungewöhnlich.
Cubitus
2014-02-23, 15:41:40
Also wenn die ersten nativen (also von Beginn an berücksichtigt) Mantle Spielen kommen, ist die Situation bestimmt besser.
So muss AMD ziemlich viel bei den Devs in Bewegung bringen, damit sich in der Ecke was bewegt. Gut, ein abgestimmter Treiber bleibt trotzdem ne wichtige Komponente...
Schnoesel
2014-02-23, 15:49:04
Jetzt hat AMD - bewusst als Beta gekennzeichnet wohlgemerkt - eine Tech-Demo und ein erstes Spiel raus gelassen und dann wird herum getrollt weil nicht alles perfekt läuft.
Ja ich denke langsam es war ein großer Fehler den Beta Treiber zu veröffentlichen. Schade dass viele nicht in der Lage sind dies richtig einzuordnen. Ein Beta heißt nicht umsonst so. Aber alle haben doch geschriehen dass sie nun Ergebnisse sehen wollen, das ist passiert die Ergebnisse liegen auf dem Tisch und oh Wunder bei den Redakteuren, die zumeist ein sauberes OS verwenden läuft die Beta besser als beim Heimandwender der den Treiber mal so drüberbügelt.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei dieser Sache geradezu Null Geduld aufbringt. Es ist ja nicht so dass die AMDs jetzt unter DX schlecht wären.
Wer Probleme hat geht zurück auf den 13.2 und gut ist. Die Aufregung die hier an den Tag gelegt wird kann ich nicht nachvollziehen. Imo kann man bei Mantle ohnehin erst in ca. einem Jahr Bilanz ziehen, wenn es mehr Spiele unterstützen, dann kann man auch mal sagen ok lohnt sich oder lohnt sich nicht. Jetzt schon himmelhoch zu jauchzen oder das Grab zu schauffeln dafür ist es definitv zu früh.
Nightspider
2014-02-23, 16:06:20
WTF, so ein Disaster.
Warum schaffen die das wegen 2-3 Wochen nicht mal pünktlich, wenn man angeblich so wenig Leute dafür benötigt?
Gerade wenn sich Mantle in Thief positiv auswirken würde, hätten die Spieletester schon AMD als Hardware für das Spiel empfehlen können. Was besseres ans Werbung für sich selbst könnte es für AMD nicht geben in Spieletests.
aufkrawall
2014-02-23, 16:14:52
Probleme die ich nicht habe:
- Falsche Farben
Das kann gar nicht sein. Durch den Fog-Bug ist das Licht zu farblos. Sieht etwa auf Shanghai furchtbar aus.
Unicous
2014-02-23, 16:18:55
Wenn man ein Spiel mit einem festen Releasetermin hat, wird ein Publisher sicherlich nicht zwei Augen zudrücken und seine Werbemaßnahmen die er vor Monaten/Jahren eingeleitet hat um noch ein paar Wochen verlängern und noch mehr Kohle zu verbraten.
Sie haben es nicht pünktlich hinbekommen, warum ist (noch) nicht raus. Keine Zeit, zu viel Aufwand, zu wenig Personal, zu viel Bugs. Es gibt viele Möglichkeiten.
Bei DICE, weiß man dass sie Mantle zeitweise auf Eis gelegt, um sich auf das Bugfixing zu konzentrieren. AMD hats dann auch noch mit dem Treiber versemmelt, wahrscheinlich auch weil man viele andere Baustellen hat/te (u.a. Frame Pacing).
Kinderkrankheiten. Ob sich diese überwinden lassen, wird die Zeit zeigen.
Das kann gar nicht sein. Durch den Fog-Bug ist das Licht zu farblos. Sieht etwa auf Shanghai furchtbar aus.
Was hat das konkret mit Mantle zu tun?
Schnoesel
2014-02-23, 16:27:24
Evtl. reden wir aneinander vorbei bezüglich der falschen Farben. Den Nebelbug hat jeder der Mantle nutzt, so viel ist klar. Falsche Farben sind für mich jedoch was anderes als etwas ausgebleichte Farben (ausgebleichtes Rot ist immer noch Rot) . Und warum sich das gerade bei Locker stark auswirken sollten wüsste ich auch nicht tritt der Bug doch erst bei höheren Sichtweiten zu Tage die du bei Locker so gut wie nie hast. Unspielbar wird das Ganze dadurch jedenfalls nicht.
Nicht falsch verstehen, ich will den Bug nicht kleinreden der ist ärgerlich keine Frage. Aber wenn man mich fragt sollen sie lieber erstmal die "Anlaufschwierigkeiten" (Hälfte der Frames) mit Mantle in Griff kriegen und dann den Nebelbug. Dann könnte ich mich nicht mehr beschweren.
dargo
2014-02-23, 16:44:49
Da kann man herumdiskutieren wie man will. Bis jetzt ist Mantle eine einzige Farce für AMD. Mantle wurde bei BF durch dx11 von Nvidia ziemlich gut gekondert und jetzt nichtmal Mantle am release. Blamage. Typisch AMD. Und nein AMD hat damit etwas zutun. Immer auf die Studios schieben ist einfach, aber AMD ist immernoch verantwortlich für Mantle und es ist und bleibt eine Farce.
Falsch. Die Spieleentwickler haben bei Mantle auch eine große Verantwortung zu tragen.
Kannst du nicht. Der Cata 14.1 Beta 1.6 ist ne Katastrophe und es gibt Grafikfehler, die Dice noch nicht gefixt hat. Die Performance im GPU-Limit ist stellenweise auch immer noch indiskutabel.
Komisch, dass ich mit Tahiti sehr gut BF4 @Mantle spielen kann. DX fasse ich gar nichts erst an. Höchstens wenn mal ein kleines Video angefertigt wird. Und die Ironie dabei ist... eigentlich ist Tahiti @Mantle noch in der "Alpha-Phase". :D
Blediator16
2014-02-23, 16:59:29
Falsch. Die Spieleentwickler haben bei Mantle auch eine große Verantwortung zu tragen.
Komisch, dass ich mit Tahiti sehr gut BF4 @Mantle spielen kann. DX fasse ich gar nichts erst an. Höchstens wenn mal ein kleines Video angefertigt wird. Und die Ironie dabei ist... eigentlich ist Tahiti @Mantle noch in der "Alpha-Phase". :D
Das Problem ist, dass AMD genau die Vorurteile mal wieder erfüllt, die Leute gegen sich seit langem hegen. Sofwaremäßig läuft da unheimlich viel schief. Sie haben mit so viele Dingen negative Stimmung gebracht, dass man sich fragt was für Affen da sitzen. 7970 launch oder jüngstes Beispiel wäre da der Ref. Kühler. Jetzt, nachdem BF4 mehr oder weniger eine Farce war, kommt raus, dass Thief nicht von Anfang an Mantle unterstützen wird. Wie gesagt. Typisch AMD. Im Grunde liefern sie um release nach release selbst Knonenfutter für jegliche Individuen, die gegen AMD schießen wollen.
dargo
2014-02-23, 17:02:44
Wenn man ein Spiel mit einem festen Releasetermin hat, wird ein Publisher sicherlich nicht zwei Augen zudrücken und seine Werbemaßnahmen die er vor Monaten/Jahren eingeleitet hat um noch ein paar Wochen verlängern und noch mehr Kohle zu verbraten.
Sie haben es nicht pünktlich hinbekommen, warum ist (noch) nicht raus. Keine Zeit, zu viel Aufwand, zu wenig Personal, zu viel Bugs. Es gibt viele Möglichkeiten.
Bei DICE, weiß man dass sie Mantle zeitweise auf Eis gelegt, um sich auf das Bugfixing zu konzentrieren. AMD hats dann auch noch mit dem Treiber versemmelt, wahrscheinlich auch weil man viele andere Baustellen hat/te (u.a. Frame Pacing).
Ganz ehrlich... BF4 ist der schlechteste Titel mit dem Mantle gestartet ist. Dieser ganze Bughaufen ist mindestens ein halbes Jahr zu früh released worden! Das rückt gleichzeitig Mantle in kein gutes Licht. Einerseits kann man aufgrund der hohen CPU-Last im MP von BF4 sehr gut die Vorteile von Mantle zeigen. Andererseits kann ich mich nicht mehr an so einen Softwaremüll wie Battlefield 4 erinnern.
Das Problem ist, dass AMD genau die Vorurteile mal wieder erfüllt, die Leute gegen sich seit langem hegen. Sofwaremäßig läuft da unheimlich viel schief. Sie haben mit so viele Dingen negative Stimmung gebracht, dass man sich fragt was für Affen da sitzen. 7970 launch oder jüngstes Beispiel wäre da der Ref. Kühler. Jetzt, nachdem BF4 mehr oder weniger eine Farce war, kommt raus, dass Thief nicht von Anfang an Mantle unterstützen wird. Wie gesagt. Typisch AMD. Im Grunde liefern sie um release nach release selbst Knonenfutter für jegliche Individuen, die gegen AMD schießen wollen.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Dass sich eine Mantleimplementierung im Spiel XY verspätet muss nicht zwangsläufig nur an AMD liegen! Wie ich schon oben sagte... DICE hat mit BF4 die schlechteste Software released die mir je unter die Finger kam. Da ist eine noch nicht finale Mantleimplementierung nur ein Nebenschauplatz bei dem Bughaufen.
madzapp
2014-02-23, 17:15:04
Mal kurz ne Frage
Wird man unter Mantle evtl auch ne 7950 mit ner 270x Crossfiren können?
Oder 290 mit 260x?
Nightspider
2014-02-23, 17:22:47
Vorerst nicht.
Vielleicht später, wenn alternative/bessere mGPU Rendermethoden verfügbar sind.
Unicous
2014-02-23, 17:31:40
Natürlich. Vorerst nicht?
AMD arbeitet doch schon an Crossfire für Mantle, es ist nur noch nicht in der 14.1 Beta.
Außer AMD würde es per ID verbieten, dass eine 7950 und eine 270 im Crossfire-Verbund laufen.
Ansonsten ist das laut AMD in der Mache.
Blediator16
2014-02-23, 17:37:05
Du hast es immer noch nicht verstanden. Dass sich eine Mantleimplementierung im Spiel XY verspätet muss nicht zwangsläufig nur an AMD liegen! Wie ich schon oben sagte... DICE hat mit BF4 die schlechteste Software released die mir je unter die Finger kam. Da ist eine noch nicht finale Mantleimplementierung nur ein Nebenschauplatz bei dem Bughaufen.
Das Problem ist, dass den Kunden am Ende nur das Resultat interessiert. Wie es zum Endprodukt oder Endresultat gekommen ist interessiert nicht. Ich kann mich garnicht erinnern, wann AMD das letzte mal etwas anständig released hat ohne, dass da gleich was schlechtes bei rum kommt.
Nightspider
2014-02-23, 17:37:18
Er spricht aber davon unterschiedliche Chips zusammenzuschalten.
Hat AMD das etwa auch angekündigt?
dargo
2014-02-23, 17:41:11
Das Problem ist, dass den Kunden am Ende nur das Resultat interessiert. Wie es zum Endprodukt oder Endresultat gekommen ist interessiert nicht.
Ist Thief 4 @DX mit AMD-Graka unspielbar? Mantle ist nur ein Bonus. Das einzige was man kritisieren könnte wäre, dass Trueaudio nicht von Anfang an dabei ist, wem das wichtig ist.
Schnoesel
2014-02-23, 17:46:47
@Blediator16
Hast du ne AMD oder bist auf Mantle angewiesen wegen eines schwachen Prozessors oder warum machst du so viel Wind darum? Ich meine das ernst! Was ist deine Motivation AMD hier so runterzumachen? Sicher läuft das alles nicht perfekt im Gegenteil aber man kann auch jede Idee von Anfang an tot reden, dann gibts allerdings auch keinen Fortschritt mehr.
Mantle ist doch eine faszinierende Idee, ich kann nur darüber spekulieren warum dieser Sache so viel Negatives entgegengebracht wird.
madzapp
2014-02-23, 17:49:21
"Andersson spricht indes davon, dass die neu eingeführten Queues nur noch aus "Image" und "Memory" bestehen. Durch den verringerten Overhead und die niedrigeren Latenzen soll es möglich sein, die Warteschlangen auf verschiedene GPUs zu verteilen, wobei die Speicherkontrolle trotzdem als "tricky" bezeichnet wird - hier dürfte das PCI-Express-Interface in gewisser Maßen limitieren. Außerdem soll es mit Mantle möglich sein, die Compute-Berechnungen asynchron im Vorfeld abzuarbeiten, sodass die letztendlichen Grafik-Berechnungen mit einer zweiten (schwächeren) Grafikeinheit möglich sind - besonderer Einsatzzweck wäre hier wie eingangs erwähnt die Zusammenarbeit zwischen dedizierter Grafikkarte und der integrierten GPU einer APU"
Das ist aus einem Bericht der PCGH, etwas schwammig. Sagt nichts ob das auch über CF-Bridge läuft, oder nur PCI-e. Wäre auch saublöd wenn die kleinere auf Platz 1 stecken müsste.
Unicous
2014-02-23, 17:57:08
Er spricht aber davon unterschiedliche Chips zusammenzuschalten.
Hat AMD das etwa auch angekündigt?
Was meinst du mit unterschiedlichen Chips? Dual Graphics funktioniert doch schon länger mit verschiedenen Chips der gleichen Architektur unter DirectX. Ob das sinnvoll ist, war ja immer eine Frage wegen AFR und resoltierende µ-Rucklern. Framepacing hat das ja schon einigermaßen verbessert.
Generell soll Crossfire mit einer der nächsten Treiber Updates stabil möglich sein. Aber auch hier ist natürlich die Frage was passiert, wenn man zwei Grafikkarten mit deutlich abweichenden Leistungsmerkmalen (290 und 260x z.B.) nutzt.
Und in Zukunft hatte man ja gesagt, man überlege wie man den Umgang mit mGPU besser gestaltet. Siehe auch madzapp's Beitrag.
Arcanoxer
2014-02-23, 18:01:42
Habe ich das richtig verstanden, die letzte Bastion der Mantle Schönredner: Thief 4, kommt zum release ohne Mantle support?
Ouch! :freak:
madzapp
2014-02-23, 18:02:36
Was meinst du mit unterschiedlichen Chips? Dual Graphics funktioniert doch schon länger mit verschiedenen Chips der gleichen Architektur unter DirectX. Ob das sinnvoll ist, war ja immer eine Frage wegen AFR und resoltierende µ-Rucklern. Framepacing hat das ja schon einigermaßen verbessert.
Generell soll Crossfire mit einer der nächsten Treiber Updates stabil möglich sein. Aber auch hier ist natürlich die Frage was passiert, wenn man zwei Grafikkarten mit deutlich abweichenden Leistungsmerkmalen (290 und 260x z.B.) nutzt.
Und in Zukunft hatte man ja gesagt, man überlege wie man den Umgang mit mGPU besser gestaltet. Siehe auch madzapp's Beitrag.
Geht das nicht nur mit einem Chip und seiner abgespeckten Version? 7970 + 7950 oder 7870 + 7850 und so.
http://sites.amd.com/PublishingImages/Public/Graphic_Illustrations/WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
Unicous
2014-02-23, 18:12:08
Habe das Ganze wohl mit Dual Graphics vermischt/verwechselt. So gesehen habe ich also Blödsinn geredet.
Dennoch habe ich im Hinterkopf, dass das möglich sein könnte. Vllt. aber auch nur Hirngespinster.;(
Sry.
Schaffe89
2014-02-23, 18:16:45
Ist Thief 4 @DX mit AMD-Graka unspielbar? Mantle ist nur ein Bonus. Das einzige was man kritisieren könnte wäre, dass Trueaudio nicht von Anfang an dabei ist, wem das wichtig ist.
Neuere Spiele sind mit AMD in letzter Zeit weniger gut spielbar.
DayZ kann ich auf meiner 290x nicht flüssig spielen auf 2x 750ti läuft es butter.
dargo
2014-02-23, 18:24:29
Neuere Spiele sind mit AMD in letzter Zeit weniger gut spielbar.
DayZ kann ich auf meiner 290x nicht flüssig spielen auf 2x 750ti läuft es butter.
Das ist Unsinn... es sei denn du reduzierst AMD-Grafikkarten nur auf Hawaii. Ich habe keine Probleme mit Tahiti in finalen Games.
Schnoesel
2014-02-23, 18:25:45
Ist Day-Z eigentlich schon aus dem Alpha Stadium raus. Willst du wirklich ein Spiel das noch nicht mal veröffentlicht wurde als Diskussionsgrundlage nehmen. Und was hat das ganze mit Mantle zu tun? Und wie hast du SLI bei der GTX 750 TI zum laufen gebracht, meines Wissens geht das noch nicht. Und warum nehme ich deinen Post eigentlich ernst? Fragen über Fragen.
fondness
2014-02-23, 20:32:26
Bei nvidia gab es den PhysX Support für COD Ghost und Assassin's Creed 4 auch erst später. Und PhysX gibt es schon ewig. Wo war da der Aufschrei?
Auch frage ich mich wo BF4 eine Farce war, die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Auch wenn nicht alles reibungslos lief, was man bei einer neuen API schon mal eingestehen kann.
Blediator16
2014-02-23, 20:46:58
Bei nvidia gab es den PhysX Support für COD Ghost und Assassin's Creed 4 auch erst später. Und PhysX gibt es schon ewig. Wo war da der Aufschrei?
Auch frage ich mich wo BF4 eine Farce war, die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Auch wenn nicht alles reibungslos lief, was man bei einer neuen API schon mal eingestehen kann.
Nach Mantle kräht kein Hahn mehr, nachdem es so viele Probleme mit dem Treiber und BF4 gab
dargo
2014-02-23, 20:50:32
Nach Mantle kräht kein Hahn mehr, nachdem es so viele Probleme mit dem Treiber und BF4 gab
Aber nur in deiner Fantasie.
aufkrawall
2014-02-23, 20:53:51
wo BF4 eine Farce war, die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Wessen? Dass es im CPU-Limit ne Menge bringen wird, war eigentlich Konsens.
Genau so war davon auszugehen, dass es nicht ganz holperfrei starten wird. :D
Die nächste Messlatte ist jetzt Thief. Wenns da auch wieder Grafikfehler und wochenlang kein Update (inklusive Scheißtreiber) für gibt, wär es schon ein mieser Start.
Blediator16
2014-02-23, 20:56:03
Die nächste Messlatte ist jetzt Thief. Wenns da auch wieder Grafikfehler und wochenlang kein Update (inklusive Scheißtreiber) für gibt, wär es schon ein mieser Start.
Vorallem, wenn Mantle angeblich so lange entwickelt wurde und man nach Monaten immernoch arge Probleme mit dem Treibern hat.
Ausserdem spart euch die Fanboykarte die zieht bei mir nicht.
Meiner Meinung nach wurde Mantle viel zu früh angekündigt. Nachdem Nvidia einen brillinaten Start für Maxwell bereitet hat, fragt man sich wen AMD für blöd verkaufen will.
fondness
2014-02-23, 21:07:41
Selbst AMD gab nur up to 45% an, viele rechneten mit ~20-30% im CPU-Limit und bei normalen Einstellungen sollte kaum mehr was übrig bleiben. Am Ende war es deutlich mehr.
Blediator16
2014-02-23, 21:10:24
Selbst AMD gab nur up to 45% an, viele rechneten mit ~20-30% im CPU-Limit und bei normalen Einstellungen sollte kaum mehr was übrig bleiben. Am Ende war es deutlich mehr.
Was ist, wenn Nvidia unter DX11 mal wieder an Mantle dran ist? Genau wie bei win8.1 dx11 BF4
aufkrawall
2014-02-23, 21:10:47
Hängt von der Hardware ab. Mit nem i7@+4Ghz, NV & Win 8, ist der Gewinn praktisch eher nicht so hoch. 90% der User brauchen keine +100fps.
Glaubs mir einfach, ich habs selber mit verschiedenen CPUs ausprobiert...
fondness
2014-02-23, 21:11:40
Was ist, wenn Nvidia unter DX11 mal wieder an Mantle dran ist? Genau wie bei win8.1 dx11 BF4
CB konnte kaum Steigerungen durch DX11.1 auf NV feststellen, PCGH spricht von einem Leistungsplus im einstelligen Prozentbereich.
NV ist auch unter DX11.1 meilenweit von Mantle entfernt.
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/320585-battlefield-4-second-assault-grafikkarten-benchmarks-mantle-versus-dirextx-r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094317&postcount=2957
Hängt von der Hardware ab. Mit nem i7@+4Ghz, NV & Win 8, ist der Gewinn praktisch eher nicht so hoch. 90% der User brauchen keine +100fps.
Glaubs mir einfach, ich habs selber mit verschiedenen CPUs ausprobiert...
Du sprachst doch selbst noch von +50% mehr fps dank Mantle im Vergleich zu NV.
Schaffe89
2014-02-23, 21:15:47
Aber nur in deiner Fantasie.
Ich finds erschreckend, dass man Probleme nicht ansprechen darf.
Dayz ist ein tolles Spiel und es läuft nach meiner Erfahrung auf Nvidia deutlich besser, keine Ruckler mehr, keine Bildfehler.
Und auch wenn ich mit Mantle keine Probleme habe, gibt es andere die haben welche.
Umsonst hat AMD nicht die automatische Aktivierung von Mantle zurückgezogen.
Es gibt nach wie vor die Probleme mit HQ AF und dem Gammawert. Bei Mantle sind die Texturen irgendwie schwächer aufgelöst und bisher wurde das immernoch nicht gefixed.
Ich spiel lieber mit Dualboot und Drecks Windows 8 + 2x 750 ti ( du benötigst keine Sli Bridge), geht auch ohne.
CB konnte kaum Steigerungen durch DX11.1 auf NV feststellen, PCGH spricht von einem Leistungsplus im einstelligen Prozentbereich.
Du bist aber nicht gruffi von Planet3dnow oder? ( warum hast du ein AMD logo im Avatarbild? )
Denn scheinbar ignorierst du dass Battlefield unter Windows 8 + Nvidia deutlich bessere Ergebnisse im CPU Limit liefern.
Es gibt Steigerungen von teilweise 50%. Und PCGH hat das sehr wohl gemessen, nur leider haben sie dafür kein Balkendiagramm gemacht, sondern nur ein Video.
Find ich nicht ok, man hätte das besser machen können.
Fazit: Wenn man selbst Nvidia besitzt muss man sich bisher keine Gedanken über Mantle machen. Denn scheinbar hat irgendjemand unter Windows 7 eine Bremse eingebaut.
dargo
2014-02-23, 21:19:58
Ich finds erschreckend, dass man Probleme nicht ansprechen darf.
Es verbietet dir keiner Probleme anzusprechen. Aber dann tue das bitte in entsprechenden Threads. Wenn noch keins existiert erstelle bitte einen. Hier geht es um Mantle und kein Day-Z mit angeblichen Hawaii-Problemen.
Und auch wenn ich mit Mantle keine Probleme habe, gibt es andere die haben welche.
Umsonst hat AMD nicht die automatische Aktivierung von Mantle zurückgezogen.
Das hat DICE gemacht und nicht AMD.
Du bist aber nicht gruffi von Planet3dnow oder? ( warum hast du ein AMD logo im Avatarbild? )
Denn scheinbar ignorierst du dass Battlefield unter Windows 8 + Nvidia deutlich bessere Ergebnisse im CPU Limit liefern.
Es gibt Steigerungen von teilweise 50%.
50% zu was? Zu DX11.0 @Win7? Dann fehlen immer noch ca. 50% zu Mantle. Zudem hätte ich gerne die Quelle zu den angeblichen +50% durch DX11.1.
PCGH spricht von einem Leistungsplus im einstelligen Prozentbereich.
PCGH spricht auch von einer Steigerung über 20%.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/
AwesomeSauce
2014-02-23, 21:24:28
20 FPS steht da in dem Artikel, nicht Prozent.
20 FPS steht da in dem Artikel, nicht Prozent.
Stimmt, sind dann aber erst recht mehr als 20% ausgehend von 84 fps.
dargo
2014-02-23, 21:28:13
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/
Wo steht da was von 20%? Ich lese da nur was von bis zu +20fps. Es ist auch nicht ersichtlich ob die AMD oder NV meinen, oder gar beides.
Wo steht da was von 20%? Ich lese da nur was von bis zu +20fps. Es ist auch nicht ersichtlich ob die AMD oder NV meinen, oder gar beides.
Video anschauen. Windows 7 erreicht 84 fps und Windows 8.1 liegt mehr als 20 fps drüber, genaue Werte im nächsten Heft.
fondness
2014-02-23, 21:31:22
Okay, wenn sich selbst die Redakteure gegenseitig widersprechen wird es natürlich schwer. Mal sehen was dann im Heft steht.
Schaffe89
2014-02-23, 21:38:36
Naja, hier werden ganz offenbar solange die Augen vor den Tatsachen zugemacht, bis es weh tut.
Aber nochmal zu meinen Erfahrungen.
Mantle CPU Limit 64 Server: ~80 FPS unter Windows 8
Direct 3D Windows 8 + Nvidia GPU ~ 85 FPS unter Windows 8
Mit Mantle habe ich unter Windows 7 in etwa 90 FPS, aber teils Einbrüche auf 50 FPs, welche mit Nvidia + Windows 8.1 nicht kommen.
Also entweder jemand hat hier eine Bremse eingebaut, oder Mantle mag Windows 8 nicht.
Mantle müsste unter Windows 8 mindestens dann 120 FPS bringen.
Auflösung ist dafür natürlich im Keller.
PS: Bin mal gespannt auf das nächste Heft.
Ist Day-Z eigentlich schon aus dem Alpha Stadium raus. Willst du wirklich ein Spiel das noch nicht mal veröffentlicht wurde als Diskussionsgrundlage nehmen. Und was hat das ganze mit Mantle zu tun?
Nein, alles Alpha, spielen tut es aber irgendwie jeder.
Diskussionsgrundlage insofern dass es mit AMD etwas bergabgeht, so wie ich finde, jedenfalls ist das meine Erfahrung der letzten Tage.
dargo
2014-02-23, 21:39:23
Video anschauen. Windows 7 erreicht 84 fps und Windows 8.1 liegt mehr als 20 fps drüber, genaue Werte im nächsten Heft.
Das Video zeigt mir übrigens mehr als deutlich, dass es unter Win8.1 und Mantle in Verbindung mit Hawaii (nur mit Hawaii???) noch Probleme gibt. Es gibt einfach keinen Grund warum Mantle unter Win8.1 langsamer laufen sollte als unter Win7. Höchstes Betastadium das ganze immer noch. Mal schauen wie es mit dem neuen Grafitreiber, der nächste Woche kommen soll aussieht. Fraglich nur ob die PCGH da ständig Videos von erstellt. Die haben sicherlich auch was anderes zu tun. :tongue: Hat die PCGH dieses Video noch vor dem letzten Mantlepatch von DICE erstellt oder danach?
fondness
2014-02-23, 21:40:13
Es gibt Steigerungen von teilweise 50%. Und PCGH hat das sehr wohl gemessen, nur leider haben sie dafür kein Balkendiagramm gemacht, sondern nur ein Video.
Find ich nicht ok, man hätte das besser machen können.
Fazit: Wenn man selbst Nvidia besitzt muss man sich bisher keine Gedanken über Mantle machen. Denn scheinbar hat irgendjemand unter Windows 7 eine Bremse eingebaut.
Nein der bin ich nicht. Und ich habe meine Aussagen ja auch mit den zwei Zitaten von PCGH und CB-Mitarbeitern begründet. Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/320585-battlefield-4-second-assault-grafikkarten-benchmarks-mantle-versus-dirextx-r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094317&postcount=2957
Das Video kannte ich bis jetzt nicht. Es sollte jedenfalls endlich jemand anständig messen, damit diese unsägliche Diskussion ein Ende hat.
Schaffe89
2014-02-23, 21:41:26
Ich denke danach.
@fondness
Irgendwie taugen die Aussagen aber auch nicht.
Das ist also so pie mal Daumen.
Ich jedenfalls merke drastische Steigerungen, ähnlich deren eines CPU Upgrades von Bulldozer auf Haswell.
dargo
2014-02-23, 21:43:46
Naja, hier werden ganz offenbar solange die Augen vor den Tatsachen zugemacht, bis es weh tut.
Aber nochmal zu meinen Erfahrungen.
Mantle CPU Limit 64 Server: ~80 FPS unter Windows 8
Direct 3D Windows 8 + Nvidia GPU ~ 85 FPS unter Windows 8
Mit Mantle habe ich unter Windows 7 in etwa 90 FPS, aber teils Einbrüche auf 50 FPs, welche mit Nvidia + Windows 8.1 nicht kommen.
Also entweder jemand hat hier eine Bremse eingebaut, oder Mantle mag Windows 8 nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl man redet hier gegen die Wand. Ich spiele BF4 unter Windows 8 mit Mantle und Tahiti und habe noch nie was unter 70fps gesehen. Völlig egal ob 64 Spieler oder nicht. Und nun? Wann begreift auch der letzte Heini, dass das ganze Thema um BF4 und Mantle noch höchst beta ist?! Das betrifft sowohl das Spiel als auch die Mantleimplementierung über verschiedene GPUs und offenbar auch Betriebssysteme!
aufkrawall
2014-02-23, 21:44:35
Weist du was mit deinen ständigen persönlichen Anmache machst du dich eh nur selbst lächerlich. Niemand sprach von GPU-Limit.
Das ist dein Problem. Du checkst nicht, dass das Spiel auch noch aus was anderem als nem CPU-Limit besteht.
Nochmal für Experten, schön übersichtlich und unmissverständlich:
Mit D3D11.1 ist der Overhead bei dem Spiel mit NV nachweislich (deutlich?) geringer als mit AMD
Im GPU-Limit hat AMD derzeit deutlich das Nachsehen (Bugs, fehlende Optimierung, was auch immer)
Ich habe selbst vor dem Release von Mantle Prognosen abgegeben, dass es im CPU-Limit eine ganze Menge helfen könnte
Das Spiel ist weniger CPU-limitiert als Battlefield 3
Da muss man jetzt nicht so tun, dass Mantle immer +20% und mehr bringt. Mit potenter CPU ist man immer noch gegenüber NV im Nachteil.
fondness
2014-02-23, 21:49:12
Das ist dein Problem. Du checkst nicht, dass das Spiel auch noch aus was anderem als nem CPU-Limit besteht.
Mit D3D11.1 ist der Overhead bei dem Spiel mit NV nachweislich (deutlich?) geringer als mit AMD
Im GPU-Limit hat AMD derzeit deutlich das Nachsehen (Bugs, fehlende Optimierung, was auch immer)
Ich habe selbst vor dem Release von Mantle Prognosen abgegeben, dass es im CPU-Limit eine ganze Menge helfen könnte
Da muss man jetzt nicht so tun, dass Mantle immer +20% und mehr bringt. Mit potenter CPU ist man immer noch gegenüber NV im Nachteil.
Tja und ich sprach vom CPU-Limit, das solltest du auch begriffen haben. Aber an einer ernsthaften Diskussion bist du eh nicht interessiert, da du es nicht schaffst einen Beitrag zu schreiben ohne beleidigend zu werden. Ich habe leider schon wieder den Fehlen gemacht und bin auf dich eingegangen. :(
Schaffe89
2014-02-23, 21:49:28
Mit potenter CPU ist man immer noch gegenüber NV im Nachteil.
Also das finde ich nun auch etwas zu pauschal, meine CPU ist recht potent FX-9590 ( @ 5,2ghz ) und im Multiplayer @ Windows 7 ist mein SLI Gespann schon recht heftig deutlich zurück. ( 70% in etwa fehlen an FPS)
AMD/Dice haben halt mit Windows 8 und Mantle Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen.
Wenn sich das in nächster Zeit auch nicht ändert, war das wohl ein Marketingag mit Mantle.
dargo
2014-02-23, 21:51:56
Ich denke danach.
Das ist halt die Frage... der PCGH-Artikel ist vom 15.02.14, der letzte Patch kam am 13.02.14.
http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955065225042752432/
Etwas Vorlaufzeit wird die PCGH schon brauchen.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-23, 21:57:55
Also für mich sind weder Thief 4 noch BF4 irgendwie von der komplexität her relevant um mit Mantle einen wirklichen nutzen zu haben, und keines von beiden wird mich zu AMD bringen und selbst Star Swarm ist so gesehen nur eine Tech Demo und wenn ein Entwickler von RTS selbst an der Optimierung zweifelt warte ich lieber noch ab was andere in Zukunft Demonstrieren in einem heftigeren GPGPU Workload :)
Und vor allem wie Microsoft weiterhin optimiert um Overhead so weit wie möglich abzubauen
aufkrawall
2014-02-23, 22:01:16
Also das finde ich nun auch etwas zu pauschal, meine CPU ist recht potent FX-9590 ( @ 5,2ghz ) und im Multiplayer @ Windows 7 ist mein SLI Gespann schon recht heftig deutlich zurück. ( 70% in etwa fehlen an FPS)
Das Spiel nutzt nicht richtig 8 Threads, bei der IPC ist die CPU für den Anwendungsfall somit nicht besonders potent (um nicht zu sagen arschlahm gegen nen Intel Sechskerner).
Wie gesagt geht es bei mir auf Shanghai CQL nur selten unter 80fps mit meiner, heutzutage auch nicht mehr extrem leistungsfähigen, CPU.
Mach ich in 1080p vernünftiges AA an (AAA/TrSSAA) oder spiele in 1440p, brauch ich GPU-Leistung in Hülle und Fülle bei dem Spiel.
Schaffe89
2014-02-23, 22:03:18
Naja die IPC ist dank 5,2ghz so schlecht nicht.
dargo
2014-02-23, 22:05:11
Was noch mit einem ordnungsgemäß funktionierendem Hawaii-System zu beweisen gilt. Und wenn das mit Hawaii (aufgrund von Treiberproblemen?) in naher Zukunft nicht klappen sollte soll man halt Tahiti oder was auch immer nehmen.
Auch hier fehlen mir Beweise. Und komm mir jetzt nicht mit deiner einzigen Szene im Tank wo dein Hawaii zudem noch nicht richtig funktionierte.
Falsch... unter DX11.0 liefert im CPU-Limit BF3 mehr fps als BF4. Und nur das lässt sich vergleichen da BF3 weder Mantle noch DX11.1 bietet.
Nightspider
2014-02-23, 22:06:31
Aber nur im GPU Limit. Eine 780ti hat halt den größeren Chip und mehr GPU Horsepower.
Bei einem (noch) rel. günstigen 290 Crossfire sieht das schon wieder ganz anders aus. Das rennt jeder 780ti /Titan Ultra meilenweit davon.
Die günstigste 780ti kostet immer noch 570 Euro.
Ein 290 Crossfire Gespann kostet 740 Euro, also knapp 25% mehr als eine 780ti bei ~60% Mehrleistung im GPU Limit und massiv mehr fps im Minimum und Durchschnitt durch Mantle.
Berücksichtigt man dann noch, das man statt einem Core i7 nur einen Core i5 kaufen müsste und dabei 100 Euro sparen kann, sieht das AMD System zumindest für BF4 schon deutlich besser/sinnvoller aus.
IPC ist ein Faktor ohne Einfluss der Taktfrequenz!
Falsch... unter DX11.0 liefert im CPU-Limit BF3 mehr fps als BF4. Und nur das lässt sich vergleichen da BF3 weder Mantle noch DX11.1 bietet.
Naja, in BF3 hat man bei RUSH 64 schon mal in extremen Situationen im Peak nur noch 35fps gehabt, bei 4,7 Ghz Core i7.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-23, 22:10:52
Nightspider wir sind bei Maxwell angekommen du vergleichst noch mit Kepler und hier hat sich einiges GPGPU seitig getan um auf AMD aufzuholen, wie man es auch erwarten konnte die Balance ist nicht mehr die wie bei Kepler ;)
dargo
2014-02-23, 22:11:30
Naja, in BF3 hat man bei RUSH 64 schon mal in extremen Situationen im Peak nur noch 35fps gehabt, bei 4,7 Ghz Core i7.
Ich kann nicht beurteilen was bei dir schief läuft. Ich kenne so tiefe fps von BF3 in keinster Weise.
Nightspider
2014-02-23, 22:12:56
Nightspider wir sind bei Maxwell angekommen du vergleichst noch mit Kepler und hier hat sich einiges GPGPU seitig getan um AMD aufzuholen, wie man es auch erwarten konnte die Balance ist nicht mehr die wie bei Kepler ;)
Maxwell in Form von GM104 oder GM110 sind noch so meilenweit entfernt, das Maxwell absolut keine Rolle spielt. Zumindest jetzt.
Wenn du mit NV vergleichen willst, vergleiche mit den brandneuen NV Karten in Form der Titan Ultra oder 780ti.
dargo
2014-02-23, 22:13:57
Nightspider wir sind bei Maxwell angekommen du vergleichst noch mit Kepler und hier hat sich einiges GPGPU seitig getan um AMD aufzuholen, wie man es auch erwarten konnte ;)
Was willst du jetzt mit Maxwell? Bis der @High-End kaufbar ist vergeht noch fast ein Jahr. Und was soll der dann kosten? 1000€? ;D
Nightspider
2014-02-23, 22:14:03
Ich kann nicht beurteilen was bei dir schief läuft. Ich kenne so tiefe fps von BF3 in keinster Weise.
Bei mir lief gar nichts schief. Du hast nur nicht die Rush Maps in 64 in solchen Situationen gespielt wie ich. ;)
aufkrawall
2014-02-23, 22:14:39
Bei x264 wird deutlich, wie mies die IPC ist:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/15/#diagramm-x264-hd-benchmark-501
Trotz ziemlich vollständigen acht Kernen stinkt der Bulldozer mit 4Ghz gegen nen 2600k mit 3,8Ghz ab. Von limitierendem NB-Takt bei deiner hohen CPU-Taktrate ganz zu schweigen.
Übrigens hat der Takt keinen Einfluss auf die IPC.
Was noch mit einem ordnungsgemäß funktionierendem Hawaii-System zu beweisen gilt. Und wenn das mit Hawaii (aufgrund von Treiberproblemen?) in naher Zukunft nicht klappen sollte soll man halt Tahiti oder was auch immer nehmen.
Tahiti ist jetzt auch keine Rakete im Vergleich zu GK104 bei dem Spiel.
Außerdem sollte kein Tester so tolerant sein. Wenn Hawaii nicht richtig läuft: AMD, setzen! Sechs!
Auch hier fehlen mir Beweise. Und komm mir jetzt nicht mit deiner einzigen Szene im Tank wo dein Hawaii zudem noch nicht richtig funktionierte.
Mir doch egal, was dir fehlt.
Geht mir sonst wo vorbei, was BF3 nicht hat.
Aber nur im GPU Limit. Eine 780ti hat halt den größeren Chip und mehr GPU Horsepower.
Ein GK104 ist kleiner als ein Tahiti.
Bei einem (noch) rel. günstigen 290 Crossfire sieht das schon wieder ganz anders aus. Das rennt jeder 780ti /Titan Ultra meilenweit davon.
Komischer Vergleich. Die 780 ist auch nur höchstens so viel teurer wie sie in BF4 schneller als die 290 ist.
Die günstigste 780ti kostet immer noch 570 Euro.
Ein 290 Crossfire Gespann kostet 740 Euro, also knapp 25% mehr als eine 780ti bei ~60% Mehrleistung im GPU Limit und massiv mehr fps im Minimum und Durchschnitt durch Mantle.
Schlechter Vergleich, die Ti ist Top Tog und somit unvernünftig teurer. Wie halt die 290x auch unvernünftig teurer als die non-x ist.
Berücksichtigt man dann noch, das man statt einem Core i7 nur einen Core i5 kaufen müsste und dabei 100 Euro sparen kann, sieht das AMD System zumindest für BF4 schon deutlich besser/sinnvoller aus.
AFR ist Mist im Vergleich zu ner dickeren einzelnen GPU.
dargo
2014-02-23, 22:16:36
Bei mir lief gar nichts schief. Du hast nur nicht die Rush Maps in 64 in solchen Situationen gespielt wie ich. ;)
Klar habe ich die gespielt. Nochmal... ich bin meilenweit von so tiefen fps in BF3 entfernt. Sicher, dass bei dir mit Coreparking alles richtig läuft?
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-23, 22:20:24
Was willst du jetzt mit Maxwell? Bis der @High-End kaufbar ist vergeht noch fast ein Jahr. Und was soll der dann kosten? 1000€? ;D
Das Problem wird nicht der High End werden für AMD der Balancierte in der Mitte wird das größere Problem (der Ersatz für die x60 Serie) für AMD und der ist nicht mehr so weit weg, vor allem kommt er mit einem Lead Title und dieser Lead Title wird auch auf AMD Hardware optimiert für die Konsolen und beinhaltet vorausichtlich mehr GPGPU Anteile als jeder andere Title vorher.
dargo
2014-02-23, 22:20:48
Tahiti ist jetzt auch keine Rakete im Vergleich zu GK104 bei dem Spiel.
Welch eine neue Erkenntnis. :uclap: Das bezieht sich so ziemlich auf alle Spiele mit wenigen Ausnahmen.
Mir doch egal, was dir fehlt.
Geht mir sonst wo vorbei, was BF3 nicht hat.
Mal wieder interessante Diskussionkultur von dir. :rolleyes:
Das Problem wird nicht der High End werden für AMD der Balancierte in der Mitte wird das größere Problem (der Ersatz für die x60 Serie) für AMD und der ist nicht mehr so weit weg.
Ich wäre dir sehr dankbar mit diesem an Lächerlichkeit kaum zu überbietenden Vergleich von nicht existierender Hardware aufzuhören.
Nightspider
2014-02-23, 22:21:46
Gut, nehmen wir halt ein 780 SLI mit besserem P/L Verhältnis aber das kostet dich dann schon 830 Euro. Damit hast du genug GPU Power für 1440p mit Ultra und hohen fps aber kommst trotzdem noch oft genug ins CPU Limit.
Du redest ja davon, das man mit den AMD Karten öfter im GPU Limit ist und Mantle deswegen nicht so einen riesigen Unterschied macht bzw. für BF4 NV sinnvoller ist aber wir zwei spielen in einer extrem leistungsfressenden Auflösung, was man in der Gleichung als Faktor rausnehmen müsste. Du sagst ja selbst das dein 670SLI@OC hart kämpfen muss beim Second Assault DLC zu BF4.
Wenn man danach geht ist die Hardware aktuell generell zu langsam. :D
Deswegen eben SLI/Crossfire. Sonst macht das hier im Mantle Thread imo auch nicht viel Sinn.
Die GPUs tauschen wir schließlich am schnellsten aus.
Nightspider
2014-02-23, 22:23:53
Klar habe ich die gespielt. Nochmal... ich bin meilenweit von so tiefen fps in BF3 entfernt. Sicher, dass bei dir mit Coreparking alles richtig läuft?
Jo. Ich habe durchschnittlich auch eher dreistellige FPS bei BF3 aber solche Peaks gab es nur immer wieder.
Man muss nur im richtigen Moment in der richtigen Situation auf der richtigen Map auf dem richtigen Server auf die FPS-Anzeige gucken.
Und den FPS-Verlauf habe ich damals sehr stark beobachtet.
Zumal du zuletzt ja auch kaum noch BF3 gespielt hast, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Du hast wahrscheinlich nur einen kleinen Bruchteil der BF3 Zeit mit den DLCs verbracht, stimmts? ;)
dargo
2014-02-23, 22:25:41
Zumal du zuletzt ja auch kaum noch BF3 gespielt hast, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Du hast wahrscheinlich nur einen kleinen Bruchteil der BF3 Zeit mit den DLCs verbracht, stimmts? ;)
Not... ich habe über 1100h auf dem Tacho mit BF3. Natürlich auch mit allen DLCs.
Nightspider
2014-02-23, 22:31:36
Ich glaube davon hattest du schon ~75% voll als es erst 1 DLC gab. ;)
Solche extremen Peaks sind auch selten und nur zu sehen, wenn man mit einem von beiden Augen dauerhaft auf die fps schielt. So einen extremen Peak wie 35fps habe ich auch nur ein mal gesehen, wo fast 64 Player auf 100m² verteilt waren und alles gleichzeitigt zerballert/zersprengt/kaputtgeschossen wurde. Aber ähnliche Peaks gibt es häufiger und es hängt auch davon ab wo man steht/wie man spielt. Ich sag nur Gulf of Oman Rush64 Nahkampf Massensterben und harte Geschütze.
aufkrawall
2014-02-23, 22:32:50
Welch eine neue Erkenntnis. :uclap: Das bezieht sich so ziemlich auf alle Spiele mit wenigen Ausnahmen.
Mal wieder interessante Diskussionkultur von dir. :rolleyes:
Meinst du deine, alles aus dem Zusammenhang zu reißen, ist besser?
Gut, nehmen wir halt ein 780 SLI mit besserem P/L Verhältnis aber das kostet dich dann schon 830 Euro. Damit hast du genug GPU Power für 1440p mit Ultra und hohen fps aber kommst trotzdem noch oft genug ins CPU Limit.
Das aber bei humanen fps liegt. Gut, bei Oman Rush ging es bei mir auch auf ~63 runter. Das ist aber immer noch deutlich besser als bei BF3 (an dargo: Welches DX das ist, ist so was von wurst. Es ist schneller, Klappe zu, Affe tot).
Ich sag ja auch nicht, dass Mantle sinnfrei wäre. AMD & Dicen müssen es nur geschissen kriegen, dass die GPU so gute Resultate abliefert, wie man es eigentlich erwarten würde.
Ist schon peinlich, dass Trine 2 mit hoher Auflösung den Radeons wesentlich besser liegt als BF4 mit Mantle...
Du redest ja davon, das man mit den AMD Karten öfter im GPU Limit ist und Mantle deswegen nicht so einen riesigen Unterschied macht bzw. für BF4 NV sinnvoller ist
Wenigstens einer versteht mich.
aber wir zwei spielen in einer extrem leistungsfressenden Auflösung, was man in der Gleichung als Faktor rausnehmen müsste.
Mach mal in 1080p auf Lancang oder Zavod mit vielen Bäumen 4xTrSSAA/AAA an. Dann gehen die fps, wenn viel los ist, auch sehr unangenehm runter.
Ich persönlich möchte jedenfalls nicht mit furchtbarer BQ spielen. Ich hatte es mit dem SLI in 1080p mit 125% Auflösungsskalierung gespielt. Das hat schon ganz gut GPU-Leistung gefressen, trotzdem wurde der 144Hz Monitor recht gut gefüttert.
Du sagst ja selbst das dein 670SLI@OC hart kämpfen muss beim Second Assault DLC zu BF4.
Wenn man danach geht ist die Hardware aktuell generell zu langsam. :D
Deswegen eben SLI/Crossfire. Sonst macht das hier im Mantle Thread imo auch nicht viel Sinn.
Die GPUs tauschen wir schließlich am schnellsten aus.
Das kann man so argumentieren. Ich möchte aber eigentlich nicht mehr viel Geld für eine Technik ausgeben, bei der ständig was klemmt.
Bei SA muss auch noch optimiert werden, der Rauch auf Firestorm ist nicht wirklich zumutbar.
dargo
2014-02-23, 22:38:47
Ich glaube davon hattest du schon ~75% voll als es erst 1 DLC gab. ;)
Solche extremen Peaks sind auch selten und nur zu sehen, wenn man mit einem von beiden Augen dauerhaft auf die fps schielt. So einen extremen Peak wie 35fps habe ich auch nur ein mal gesehen, wo fast 64 Player auf 100m² verteilt waren und alles gleichzeitigt zerballert/zersprengt/kaputtgeschossen wurde. Aber ähnliche Peaks gibt es häufiger und es hängt auch davon ab wo man steht/wie man spielt. Ich sag nur Gulf of Oman Rush64 Nahkampf Massensterben und harte Geschütze.
Nochmal... solche Peaks wären mir aufgefallen. Bei 35fps brauche ich noch nicht mal den Framecounter sehen, sowas fühlt man sofort. Und den Framecounter habe ich immer im Blick. Ich hatte mich schon immer über diese Peaks bei dir gewundert. Man las das komischerweise nur von dir in entsprechenden Threads. Deshalb meine Frage ob bei deinem System alles in Ordnung war. Sicher auch, dass es CPU-Limit war? Ich meine 1440p ist doch schon ein anderes Kaliber als 1080p bei mir. Zudem spielte ich BF3 ohne AO.
Das ist aber immer noch deutlich besser als bei BF3 (an dargo: Welches DX das ist, ist so was von wurst. Es ist schneller, Klappe zu, Affe tot).
API-Limitierung ist ungleich CPU-Limitierung. Auch wenn beides zum selben Endergebnis führt.
Gipsel
2014-02-24, 01:15:04
Ich stelle fest, daß der "Diskussions"stil einiger Teilnehmer auf den letzten Seiten des Threads unter aller Kanone war. Das sollte sich schleunigst bessern und in eine für eien Technologiethread angemessene Form kommen. Ansonsten werden die entsprechenden Leute die Konsequenzen zu tragen haben.
Hübie
2014-02-24, 01:16:29
Hihi. Schön wenn man mal ein paar Tage nicht hier war und dann feststellt, dass alles noch gleich geblieben ist ;D :up:
Peinlich dass selbst Thief nur gemantle-patched wird. Waren ja nur 4-5 Monate seit der Ankündigung:facepalm: Wenns dann nicht so wie erwartet flutscht kann man aber immerhin wieder argumentieren dass es nicht von Anfang an für mantle programmiert war (als ob man das müsste...).
Karma_Zhong
2014-02-24, 01:49:37
:popcorn: Let the fight begin :D
Ich habe mich immer für tolerant und humorvoll gehalten. Gegen dich bin ich ein verkrampfter Spießer mit kurzer Zündschnur. ;D
Wie bleibst du bei der Kacke, die hier seit ca. 100 Seiten gequirlt wird, noch so locker? Ich muss mir gerade den mal den Schaum vom Mund wischen.
Geht gleich weiter.
;D
Mal ehrlich :
Der Thread startet als schon früh beantwortete Frage nach den Aussichten von Mantle als Ersatz für DX. Klare Antwort:
Ohne Unterstützung durch alle Hersteller von GPUs kann es maximal ein Zuckerli für die Käufer von AMD-Grakas sein.
Was hier jetzt aber an Argumenten bezüglich irrelevanter FPS , oder Darstellungsfehlern aufgrund fehlerhafter Umsetzung, ins Felds geführt wird ist rein der persönliche Hirnschiss einiger Neunmalkluger.
Das hat mit der API und besonders ihrer Zielsetzung an sich rein gar nichts zu tun. Ebenso wenig die Verzögerungen bei der Veröffentlichung. Es geht nicht um die "Bugs" die noch ge"fixed" werden müssen.
Falls ihr alle zu spät geboren wurdet:
Die gleichen dämlichen Grabenkämpfe wurden damals bei Glide, oder DX vs OpenGL geführt. Sinnfrei bis zur Schmerzgrenze.
Wie wäre es mit Amiga contra Atari?
Flipper gegen Lassie ?
Keiner wird gezwungen Mantle einzusetzen. Die Spiele laufen auch unter DX.
Es entsteht also kein Schaden, oder will jemand nicht erlangte Gratisleistung einklagen?
Egal ob oder wer den Start zu einem werbetechnischen Fiasko hat werden lassen, oder ob dies bereits bei AMD Tradition geworden wäre. Das ist Off-topic.
Sollen wir hier allen Ernstes mal die finanziellen Ruinen oder Publicity-Katastrophen der Konkurrenz durchkauen?
Back to topic, please.
Ihr spielt wie Flasche lehr. Habe fertig. :freak: ;D
Karma_Zhong
2014-02-24, 01:54:00
Bin etwas spät. Hab wohl zu lange an meiner Rede gearbeitet.
Gipsel schwingt schon mal die Keule. :biggrin:
Hübie
2014-02-24, 01:59:52
Ich kann nur für mich sprechen: mich kotzt es immer wieder an wenn man vollmündige Versprechen immer und immer wieder vorgekaut bekommt und dann nix richtig geht.
Ich zitiere mal AMD letztes Jahr:
“with Battlefield 4 running with Mantle (AMD’s new graphics API), the card will be able to ‘ridicule’ the Titan in terms of performance.”
So etwas hätte ich von nVidia erwartet aber AMD? Und wo bitte sieht ne Titan in Sachen Performance lächerlich gegenüber der 290x aus? Preislich ist Titan auch ohne Konkurrenz lächerlich aber das steht da nicht.
Gipsel
2014-02-24, 02:05:17
Was hier jetzt aber an Argumenten bezüglich irrelevanter FPS , oder Darstellungsfehlern aufgrund fehlerhafter Umsetzung, ins Felds geführt wird ist rein der persönliche Hirnschiss einiger Neunmalkluger. Das hat mit der API und besonders ihrer Zielsetzung an sich rein gar nichts zu tun. Ebenso wenig die Verzögerungen bei der Veröffentlichung. Es geht nicht um die "Bugs" die noch ge"fixed" werden müssen.
[..]
Back to topic, please.Abgesehen von der Wortwahl hätte ich den Teil kaum besser zusammenfassen können.
@Hübie: Hier OT.
Hübie
2014-02-24, 02:30:07
Na aber mal ehrlich was will man noch groß beschnacken? Gibt kein SDK und Demirug hat bei einer Mantledemo den graphics debugger gezückt. Mehr kann man aktuell nicht machen.
Was ich immer wieder nicht kapiere ist warum es eigentlich solche Grenzen in einer API gibt (geben muss?). Vor allem warum dann die Entwickler woanders verzweifelt nach Hilfe suchen. Allein dafür gehört MS abgestraft.
Wäre doch einfacher wenn die IHVs einige ihrer Leute dann bei Microsoft hinsetzen um die API für alle Architekturen (aktiv) zu gestalten.
Wie stehts eigentlich um Mantles features? Unterstützt das auch so späßchen wie UAVs, mapped buffers, tiled resources? Da sickert ja irgendwie nix durch. Statt dessen immer nur draw calls draw calls draw calls...*gähn*
Gipsel
2014-02-24, 02:52:31
Wie stehts eigentlich um Mantles features? Unterstützt das auch so späßchen wie UAVs, mapped buffers, tiled resources? Da sickert ja irgendwie nix durch. Statt dessen immer nur draw calls draw calls draw calls...*gähn*
Ja na klar wird das alles unterstützt. Ist dann auch prinzipiell nicht mehr an die D3D Restriktionen gebunden, wie maximale Anzahl von Texturen/Sampler, Anzahl von UAVs (8 mit DX11, 64 mit Feature level 11_1) oder in welcher Shaderstage man die verwenden darf (unter feature level 11_0 nur in Pixel und Computeshader, mit FL 11_1 überall), mit Mantle geht beliebig viel von allen unterschiedlichen Resourcen (Sampler, Image resources [Texturen, Rendertargets, natürlich auch tiled], Buffer resources) überall. Zumindest sollte es gehen, weil die GPUs da aus Hardwaresicht keine Einschränkungen haben. Außerdem wurde ja schon von einigen Entwicklern betont, daß man dadurch auch unter Win7 alle Features (DX11.2+) nutzen kann.
Hübie
2014-02-24, 02:59:40
Das klingt ja wie im Paradies! Okay, dann kommen wir automatisch wieder zur Verantwortung. Ist dass dann wirklich der Grund warum MS (oder wer auch immer!) soviele Grenzen hier und da setzt? Das geht mir einfach nicht in die Birne. Die Leute die sowas programmieren sind doch keine Affen (okay meistens nicht ;D).
Macht es denn einen Unterschied in Sachen Optik pro Performance ob ich eine graphics engine from the scratch up auf mantle aufbaue oder nicht? Nach dem was ich so gelesen habe nicht bzw. nicht sonderlich viel da z.B. schon die Engine selber abstrahiert.
Edit: Mir ist klar dass der content mir mantle natürlich komplexer ausfallen könnte aber das meinte ich nicht. Hoffe das war verständlich genug ;)
Edit2: Okay natürlich baut eine Engine auch nicht auf eine API auf aber ich denke jeder weiß was ich meine :freak:
Nightspider
2014-02-24, 03:04:03
Gipsel was ist denn dein aktueller Stand, was man zukünftig mit Mantle an reiner GPU Leistung noch herausholen könnte, man Mantle von Beginn der Programmierung an, integriert wird?
10%?20%?30%?
del_4901
2014-02-24, 03:19:12
Wie bleibst du bei der Kacke, die hier seit ca. 100 Seiten gequirlt wird, noch so locker?Einfach mit den Augen rollen und dann besser gar nichts schreiben. Am Ende wird man sonst noch von beiden Seiten in die Zange genommen. Ausserdem ist es lustig was von "Entwickern" und nicht Entwicklern spekuliert wird, da will man doch die Kreativitaet nicht einschraenken.
Hübie
2014-02-24, 03:22:28
Ja gut aber was beitragen könntest du schon denn immerhin kennst du dich mit der Materie mehr aus als jeder andere auf diesen 222 Seiten. Und wenn wir die falschen Fragen stellen oder die Fragen falsch stellen dann greif doch auch mal unter die Arme.
Wofür soll man dich bitte in die Zange nehmen? :|
ps: komm mal wieder aus deinem Wintergarten raus ;)
Demirug
2014-02-24, 08:53:13
Das klingt ja wie im Paradies! Okay, dann kommen wir automatisch wieder zur Verantwortung. Ist dass dann wirklich der Grund warum MS (oder wer auch immer!) soviele Grenzen hier und da setzt? Das geht mir einfach nicht in die Birne. Die Leute die sowas programmieren sind doch keine Affen (okay meistens nicht ;D).
Ein großer Teil der Grenzen kommt daher was die IHVs für ihre Hardware zusichern. Ein weitere Teil ist der abwärtskompatibilität geschuldet. Der Rest ist dann die zugrunde liegenden Idee wo der Übergang bei der Verantwortung zwischen Applikation und Treiber ist.
Soweit was das API selbst angeht. Dazu kommt dann noch die Implementierung. So funktioniert zum Beispiel ein DirectX 9 intern unter XP anders als unter Vista+.
Macht es denn einen Unterschied in Sachen Optik pro Performance ob ich eine graphics engine from the scratch up auf mantle aufbaue oder nicht? Nach dem was ich so gelesen habe nicht bzw. nicht sonderlich viel da z.B. schon die Engine selber abstrahiert.
Ja und Nein. Wenn die Abstraktion ein Feature nicht vorsieht kann man es auch nicht nutzen. Im Falle von Mantle könnten das zum Beispiel Multithread Context sein. Ein anderes Problem bei der Abstraktion ist wenn man dort einen Ansatz gewählt hat der nicht direkt von der Ziel API unterstützt wird. Das war zum Beispiel ein Problem beim Übergang von DX9 zu 10 weil in vielen Fällen die Abstraktion ein fein granulares Statesystem hatte aber DX 10 State Objects benutzt. Bei Mantle wird dann in Form von Pipelines noch mehr zusammengefasst.
fondness
2014-02-24, 10:43:34
So BF4 in Win8.1 in einem GPU-limitierten Szenario (100% Resolution Scale + 4xMSAA) mit super-potenter CPU (4,6Ghz Core i7 Haswell):
http://s13.postimg.org/k8wt4uzon/BF_4_SA_MP_Win_81_Geforce_pcgh.png (http://postimage.org/)
http://s14.postimg.org/68xk8xz2p/BF_4_SA_MP_Win_81_Radeon_pcgh.png (http://postimage.org/)
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/
Geforce 331.65 vom Oktober 2013 :freak:
Gaestle
2014-02-24, 11:05:57
Thief hat offenbar eine Benchmarkfunktion eingebaut (so interpretiere ich zumindest die PC-Requirements-Liste).
Bis Mantle da ist, kann man sich ja mit so Dingen wie dem FOV-Slider bespaßen. Mich würde auch interessieren, ob die Physikeffekte usw. bei kleinen DualCores noch im vollen Umfang da sind.
Ist zwar hier etwas OT, aber hier lesen z.B. PCGHW-Leute als Zielgruppe meines Postings mit... :D
*duckundweg*
Schnoesel
2014-02-24, 11:17:30
So und wenn jetzt noch einer mal auf die Idee kommt die Karten mit einer dazu passenden CPU zu testen, dann bin ich zufrieden. Ich denke nur wenige lassen eine GTX670/770 7970/7950 mit einem OC I7 4770 laufen.
Also einfach mal einen beliebten I5 mit oben genannten Karten laufen lassen und sehen was dann bei raus kommt.
Bei den Radeons sollte sich trotz schwächerer CPU kaum etwas tun. Hier kann man mit Mantle sehr viel Geld einsparen um die gleiche Leistung zu bekommen.
Bemerkenswert auch die min FPS. Ich wage zu behaupten, dass meine lahme CPU hier nahezu die gleichen Frames liefern kann, habe ich doch auch permanent Werte um die 90 FPS.
PS: Jetzt noch die Bugs beseitigen.
MartinRiggs
2014-02-24, 11:18:30
Na Bitte, bestätigt was ich mir die ganze Zeit gedacht habe.
Dann kann ich ja beruhigt weiter mit meiner GTX780 OC ohne Nebel-Bug spielen :biggrin:
Ich bin mit der Performance meines Systems 100% zufrieden.
dargo
2014-02-24, 11:24:09
So BF4 in Win8.1 in einem GPU-limitierten Szenario (100% Resolution Scale + 4xMSAA) mit super-potenter CPU (4,6Ghz Core i7 Haswell) - noch immer können die AMD-Karten sehr gut mithalten:
http://s13.postimg.org/k8wt4uzon/BF_4_SA_MP_Win_81_Geforce_pcgh.png (http://postimage.org/)
http://s14.postimg.org/68xk8xz2p/BF_4_SA_MP_Win_81_Radeon_pcgh.png (http://postimage.org/)
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/
Die GTX770 liegt ungewöhnlich "tief" im Vergleich zur GTX670/760 und HD7970/7950. Treiberprobleme? Die min. fps bei Tahiti sind mit Vorsicht bei Mantle zu genießen. Solche Peaks können momentan mit Tahiti @Mantle in Verbindung mit MSAA vorkommen. Ohne MSAA, dafür 125% Skalierung habe ich zumindest solche Peaks nicht. Da gibts noch einiges zu tun für AMD/DICE. Interessant aber, dass Pitcairn weniger einbricht. Beta, Beta und nochmal Beta. :D
fondness
2014-02-24, 11:24:47
Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein CPU-limitiertes Szenario bzw. ein Szenario das an CPU & GPU hängt. Die Benchmarks hängen vollständig an der GPU, dank der Einstellungen und der extrem schnellen CPU, deshalb bringt Mantle auch nicht viel.
Zumal ich wohl mit keinem der Karten mit diesen krassen Settings spielen würde, außer vielleicht mit den absoluten High-End-Karten. Selbst da ist 100% Resolution Scale plus 4x MSAA fragwürdig.
Die GTX770 liegt ungewöhnlich "tief" im Vergleich zur GTX670/760 und HD7970. Treiberprobleme? Die min. fps bei Tahiti sind mit Vorsicht bei Mantle zu genießen. Solche Peaks können momentan mit Tahiti @Mantle in Verbindung mit MSAA vorkommen. Ohne MSAA, dafür 125% Skalierung habe ich zumindest solche Peaks nicht. Da gibts noch einiges zu tun für AMD/DICE. Interessant aber, dass Pitcairn weniger einbricht. Beta, Beta und nochmal Beta. :D
Auch die Titan liegt viel zu weit zurück im Vergleich zur 780Ti - das sind wohl die typischen Schwankungen bei Multiplayer-Bench, womöglich nur ein Durchlauf.
Schnoesel
2014-02-24, 11:30:12
Dann kann ich ja beruhigt weiter mit meiner GTX780 OC ohne Nebel-Bug spielen
Daran sollte sich nichts geändert haben, jedoch bin ich mir sicher limitiert dein I5 eher als ein OC I7 4770. Gerade solche Kombinationen mit nem I5 würden wohl noch extremer von Mantle profitieren.
MartinRiggs
2014-02-24, 11:33:34
Vermutlich limitiert mein i5@4Ghz, bin aber mit der Performance wirklich voll zufrieden.
Bin meist irgendwo zwischen 80-120FPS und selbst bei übelsten Explosionen habe ich noch nicht unter 60 gesehen
Gimmick
2014-02-24, 11:39:57
Na Bitte, bestätigt was ich mir die ganze Zeit gedacht habe.
Dann kann ich ja beruhigt weiter mit meiner GTX780 OC ohne Nebel-Bug spielen :biggrin:
Ich bin mit der Performance meines Systems 100% zufrieden.
Vermutlich limitiert mein i5@4Ghz, bin aber mit der Performance wirklich voll zufrieden.
Bin meist irgendwo zwischen 80-120FPS und selbst bei übelsten Explosionen habe ich noch nicht unter 60 gesehen
Hätte ein anderes Benchmarkergebnis jetzt irgendwas an deiner Zufriedenheit geändert? :freak:
Jetzt wäre noch ein Benchmark mit anderen CPUs im direkten Vergleich schön :D
Is aber auch schlimm, dass man nie zufrieden ist und immer mehr Ergebnisse will. ^^
Schnoesel
2014-02-24, 11:48:47
Hier sieht man auch gut dass ein I7 3770 @ Stock mit Mantle kaum limitiert:
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/
I7 4770 @ 4,6 GHZ : Avg FPS 94,6
I7 3770@ Stock : Avg FPS 92,3
Bin mir aber grad nicht sicher ob die gleichen Qualitätseinstellungen verwendet wurden.
Min. FPS gabs im letzten Bench leider nicht. Wie gesagt ein I5 wäre hier noch interessant.
Gimmick
2014-02-24, 12:11:49
Hier sieht man auch gut dass ein I7 3770 @ Stock mit Mantle kaum limitiert:
I7 4770 @ 4,6 GHZ : Avg FPS 92,3
I7 3770@ Stock : Avg FPS 94,6
Bin mir aber grad nicht sicher ob die gleichen Qualitätseinstellungen verwendet wurden.
Min. FPS gabs im letzten Bench leider nicht. Wie gesagt ein I5 wäre hier noch interessant.
Sieht nach gleichen Einstellungen aus, aber Multiplayer-Benchmarks sind halt nie gleich vom Inhalt.
Bin auf Thief gespannt, auch wenn es da bestimmt recht wenig bringt. Sieht einfach nicht so CPU-Lastig aus ^^
Hübie
2014-02-24, 12:36:15
Jawoll PCGH. AMD Beta Treiber vom Januar 2014 und GeForce WHQL von Oktober 2013. In den releasenotes der letzten Treiber stand immer wieder mal was von Performance improvements (vor allem Betafailed 4). Und dann wundern wenn Abonnenten wegrennen.
Na immerhin erkennt man eine Tendenz. Die HD7970 prügelt sich mit der GTX 780. Wenn das keine starke Leistung ist weiß ich auch nicht...
Gaestle
2014-02-24, 12:38:35
Sieht nach gleichen Einstellungen aus, aber Multiplayer-Benchmarks sind halt nie gleich vom Inhalt.
Bin auf Thief gespannt, auch wenn es da bestimmt recht wenig bringt. Sieht einfach nicht so CPU-Lastig aus ^^
Ich war auch erst skeptisch, aber irgendwann ist mir die Objektdichte in Thief als relativ "hoch" ins Auge gefallen (zumindest in dieser Szene, wo man in das Architektenhaus einbricht und dort im Architektenbüro rumschlecht - was da so alles auf dem Schreibtisch steht und liegt...) und es scheint wohl auch etwas an Effektphysik zu geben (vor allem Cloth).
Vielleicht bringt Mantle ja dort doch was.
Aber ich wäre natürlich auch nicht böse, wenn ich mit meinem ollen E8400 noch über die Runden kommen würde.
blaidd
2014-02-24, 14:26:27
Ich war auch erst skeptisch, aber irgendwann ist mir die Objektdichte in Thief als relativ "hoch" ins Auge gefallen (zumindest in dieser Szene, wo man in das Architektenhaus einbricht und dort im Architektenbüro rumschlecht - was da so alles auf dem Schreibtisch steht und liegt...) und es scheint wohl auch etwas an Effektphysik zu geben (vor allem Cloth).
Vielleicht bringt Mantle ja dort doch was.
Aber ich wäre natürlich auch nicht böse, wenn ich mit meinem ollen E8400 noch über die Runden kommen würde.
Kann ich bestätigen (besonders die Sache mit Cloth) Mit einer lahmen CPU könnte sich Mantle schon lohnen. ;-)
[EDIT:] Thief-Benchmarks (noch ohne Mantle natürlich, aber mit CPU-Skalierung) online: PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Specials/Thief-Grafikarten-und-Prozessor-Benchmarks-Mit-dieser-Hardware-gehen-Sie-ohne-Ruckler-auf-Diebestour-1110793/)
Cubitus
2014-02-24, 14:54:00
Jawoll PCGH. AMD Beta Treiber vom Januar 2014 und GeForce WHQL von Oktober 2013. In den releasenotes der letzten Treiber stand immer wieder mal was von Performance improvements (vor allem Betafailed 4). Und dann wundern wenn Abonnenten wegrennen.
Und der Fön Mod rundet den Einsatz des mittlerweile ranzigen Geforce Treibes ab!
Aber dafür werden in dem Blatt immer nur die GeForces als schnellste Karten der Welt betitelt. :freak:
Das ist dann die ausgleichende Gerechtigkeit, oder wie!? :D
Unicous
2014-02-24, 15:07:13
Das ist mal wieder Qualitätsjournalismus. "Schnell" (im übertragenen Sinne) nochmal nen Artikel hingerotztt, Kein DirectX vs DirectX-Vergleich. Kam nicht vor ein paar Tagen ein neuer WHQL-Treiber heraus?
Hier die Antwort eines (des) PCGH-Redakteurs auf die Treiberfrage:
Glaube die neueren Treiber sind nur Updates für SLI-Profile etc. Keine Leistungssprünge etc. Man hätte natürlich den neuesten Beta nehmen können, aber es sollte sich nicht viel an den Werten ändern.
dargo
2014-02-24, 15:11:56
Jawoll PCGH. AMD Beta Treiber vom Januar 2014 und GeForce WHQL von Oktober 2013. In den releasenotes der letzten Treiber stand immer wieder mal was von Performance improvements (vor allem Betafailed 4).
Ich finde es zwar auch nicht gut, dass man nicht den letzten aktuellen Treiber genommen hat. Aber wurden mit späteren Treibern wirklich Performancezuwächse für BF4 angesprochen? Ich finde weder was beim 334.67 noch 334.89 in den Release Notes. Oder übersehe ich was? Den letzten und gleichzeitig einzigen (wobei angeblich mittlerweile die V1.7 im Umlauf sein soll) Mantletreiber musste man nehmen ansonsten wären keine Mantle-Benchmarks möglich.
Unicous
2014-02-24, 15:19:34
Das ist egal. Für Mantle wird ein Betatreiber gebraucht, also entweder den neuesten Betatreiber auf Nvidia-Seite oder den neuesten WHQL der vor 6 Tagen herausgekommen ist.
HarryHirsch
2014-02-24, 15:22:03
Wurde das bei NV nicht durch ein BF4 Update schneller?
aufkrawall
2014-02-24, 15:22:41
Die GTX770 liegt ungewöhnlich "tief" im Vergleich zur GTX670/760 und HD7970/7950. Treiberprobleme?
Sieht mir eher nach Testproblemen aus, das passt hinten und vorne nicht.
Treiber kann da schlecht nen Unterschied machen, es wird der gleiche Pfad genutzt.
Temperaturtarget darf bei dem gepinnten Takt keine Rolle spielen, andernfalls wäre der angegebene Takt von PCGH irreführend.
Spätestens wenn solche Ergebnisse aufschlagen, sollte der Redakteur hellhörig werden und die Ergebnisse und Testmethodik noch einmal genauestens überprüfen.
fondness
2014-02-24, 15:24:21
Würde mich nicht wundern wenn die 2GB Karten am VRAM hängen bei 100% Resolution Scale plus 4xMSAA.
Schaffe89
2014-02-24, 15:24:34
Seit wann ist eine GTX 780 Ti 25% schneller wie eine Titan? o.O
Also irgendwie nervt mich Battlefield 4 langsam.
Werds wohl in die Tonne treten und nicht mehr spielen, diese ganze Testerei und bencherei nervt mich.
Für mich bietet Mantle aktuell keinen Vorteil, vielleicht ändert es sich ja noch.
Aber eigentlich hat man es bei PCGH immernoch nicht ganz verstanden, wie ein guter Vergleich aussieht.
Ich kann doch nicht erwarten, dass die Leute nen i7 @ 4,6ghz zu hause haben.
Das ist wieder mal ein reiner Grafikbenchmark.
Ich will sehen wie es mit gemischter GPU und CPU Last aussieht.
Spätestens wenn solche Ergebnisse aufschlagen, sollte der Redakteur hellhörig werden und die Ergebnisse und Testmethodik noch einmal genauestens überprüfen.
Ja, vor allem weil es nach klaren GPU Limit riecht.
dargo
2014-02-24, 15:24:53
Das ist egal. Für Mantle wird ein Betatreiber gebraucht, also entweder den neuesten Betatreiber auf Nvidia-Seite oder den neuesten WHQL der vor 6 Tagen herausgekommen ist.
Naja... das wäre natürlich der Optimalfall. Wenn NV aber in ihren Release Notes keine Zuwächse in BF4 anspricht wird es diese auch nicht geben. Von daher nicht so dramatisch. Und die Spielversion sollte bei beiden Karten identisch sein. Davon gehe ich zumindest aus beim Test der PCGH.
aufkrawall
2014-02-24, 15:31:17
Würde mich nicht wundern wenn die 2GB Karten am VRAM hängen bei 100% Resolution Scale plus 4xMSAA.
Dir ist schon klar, dass 100% Resolution Scale nichts anderes bedeuten als native Auflösung?
Das MSAA sollte nicht dermaßen knüppeln, habe es wie gesagt in 1080p mit 125% Skalierung gespielt. Und da kam dann noch etwas höherer VRAM-Verbrauch durch AFR hinzu.
fondness
2014-02-24, 15:32:04
Ah nein dachte das wäre 4K :ugly:
dargo
2014-02-24, 15:34:32
Aber eigentlich hat man es bei PCGH immernoch nicht ganz verstanden, wie ein guter Vergleich aussieht.
Ich kann doch nicht erwarten, dass die Leute nen i7 @ 4,6ghz zu hause haben.
Das ist wieder mal ein reiner Grafikbenchmark.
Ich will sehen wie es mit gemischter GPU und CPU Last aussieht.
Du unterschätzst offenbar den Aufwand. Zudem bringt dir das fürs gesamte Spiel eh nichts nicht viel. Ein Benchmark ist nur eine Momentaufnahme unter den gegebenen Settings und Hardware. Die fps die Szene X ausspuckt müssen nicht der Szene Y entsprechen. Das muss langsam in die Köpfe rein.
Ich finde es zwar auch nicht gut, dass man nicht den letzten aktuellen Treiber genommen hat. Aber wurden mit späteren Treibern wirklich Performancezuwächse für BF4 angesprochen? Ich finde weder was beim 334.67 noch 334.89 in den Release Notes. Oder übersehe ich was? Den letzten und gleichzeitig einzigen (wobei angeblich mittlerweile die V1.7 im Umlauf sein soll) Mantletreiber musste man nehmen ansonsten wären keine Mantle-Benchmarks möglich.
Basierend auf Treiber release notes Rückschlüsse auf Performance Steigerungen ziehen? Echt jetzt? :freak: Mit dieser Arbeitsweise können sich die Tester einiges ersparen, es ist ja nicht so als wenn die Performance Erwähnungen immer vollständig wären, nein überhaupt nicht. Im 334.67 wird allgemein folgendes erwähnt, was theoretisch alles umfassen kann:
The section summarizes the driver changes in Release 334, including previous Release 334 drivers: Performance Boost
Increases performance for GeForce 400/500/600/700 Series GPUs in several PC games when compared to the GeForce 332.21 drivers.
Der PCGH Test wurde neu angefertigt, es gibt keine Entschuldigung für diesen alten Treiber.
dargo
2014-02-24, 15:51:56
Dann nimm halt die Übersicht zum Treiber wie zb. hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73247/de
Glaubst du nicht auch, dass NV was bei BF4 schreiben würde wenn man schon die "bis zu" 5% bei Total War: Rome II erwähnt?
Unicous
2014-02-24, 15:54:50
Völlig nebensächlich. Der Anstand gebietet es, den aktuellsten Treiber zu nehmen und nicht einen, der mehrere Monate alt ist. Egal ob WHQL oder Beta. Man kann es auch nicht jedem Recht machen. Es kann ja auch eine andere Bremse gelöst worden sein, die sich nicht direkt auf BF4 bezieht.
Alles in allem, schlechte Kür mal wieder von PCGH. Hauptsache nen Artikel raushauen.
Glaubst du nicht auch, dass NV was bei BF4 schreiben würde wenn man schon die "bis zu" 5% bei Total War: Rome II erwähnt?
Dort wird mit dem 332.21 verglichen, der fast 2 Monate neuer ist und nein das ist alles nicht zuverlässig. Nur weil ein Spiel nicht erwähnt wird, ist das kein Beweis für die unveränderte Leistung in einem Spiel. Ob und was ich glaube ist dabei völlig nebensächlich. Den zum Teststart aktuellen Treiber nehmen und fertig. Alles andere kann nicht sinnvoll sein.
aufkrawall
2014-02-24, 15:58:44
Haltet euch nicht zu lange an dem Treiber-Wirrwarr auf, die Ergebnisse wären auch mit vergleichbarer Treibersituation wahrscheinlich genau so daneben.
dargo
2014-02-24, 16:00:37
Dort wird mit dem 332.21 verglichen, der fast 2 Monate neuer ist und nein das ist alles nicht zuverlässig. Nur weil ein Spiel nicht erwähnt wird, ist das kein Beweis für die unveränderte Leistung in einem Spiel.
Wie reden hier von BF4 und keinem 08/15 Spiel @Traktor Simulator. :tongue: Sowas findet man immer als Info drin. Aber lassen wir es, die Diskussion führt zu nichts.
dildo4u
2014-02-24, 17:19:05
Seit wann ist eine GTX 780 Ti 25% schneller wie eine Titan? o.O
Für die 780TI konnten sie nicht den uralt Treiber nutzen daher ist sie so viel schneller.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 17:55:53
Wieso testet PCGH nicht mit einem aktuelen Nvidia WHQL treiber ?
was ist dafür bitteschön der Grund ?
@ Carsten ?
Blaire
2014-02-24, 18:28:34
Das kommt ganz drauf an, was die zuständige Person da verglichen und vorrätig hatte. ;) Die 334.xx legen auch in Battlefield4 etwas an Performance zu (im Vergleich zum 332.21 WHQL), auch wenn der Fokus mehr auf Bugfixing lag.
Wenn man allerdings mit neuen BF4-Second Assault DLC testet, sollten auch aktuelle Treiber zum Einsatz kommen, darüber muss man nicht diskutieren.
Langenscheiss
2014-02-24, 18:43:40
Ohne es genau zu wissen, würde ich schlicht mal vermuten, dass NV durch einen Beta-Treiber noch höhere Performance rausholt, weil sie ja für den Mantle-Release gegen AMD anstinken mussten. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, muss mit einem aktuellen NV Treiber gebencht werden, wenn mit einem aktuellen AMD Treiber gebencht wird.
Also immer noch nicht 100% sinnvolle Benchmarks :rolleyes:
aufkrawall
2014-02-24, 18:58:14
Sowieso nicht. Der Unterschied bzw. Nicht-Unterschied etwa zwischen 670 und 770 ist lachhaft.
Gaestle
2014-02-24, 19:12:17
[EDIT:] Thief-Benchmarks (noch ohne Mantle natürlich, aber mit CPU-Skalierung) online: PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Specials/Thief-Grafikarten-und-Prozessor-Benchmarks-Mit-dieser-Hardware-gehen-Sie-ohne-Ruckler-auf-Diebestour-1110793/)
DANKE!!!!
Auch @PCGHW!
dargo
2014-02-24, 20:51:04
Bin gerade ein bissel mit BF4 @SP am testen. Im GPU-Limit (Xeon Haswell @3,7Ghz und 1920x1080 @Ultra [PP low] mit HBAO 2xMSAA/16xAF) ist Tahiti hier bei den min.fps 11% schneller (60 vs. 54 min.fps) mit Mantle als DX11.1. Ist also gewiss nicht so, dass Mantle im GPU-Limit gar nichts bringt. Ist übrigens die Eingangssequenz von Singapur.
Wenn ich jetzt wüsste wie ich mit den spielinternen Möglichkeiten Benchmarks mit Mantle anstellen kann könnte ich einen vollwertigen Benchmark starten. Fraps funktioniert ja mit Mantle nicht.
Edit:
Argh... da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. :freak: Hab vergessen, dass ich unter D3D gleichzeitig mit Bandicam ein Video über die VCEs aufgenommen habe was bissel Leistung kostet. Es sind 60 vs. 58 min.fps bei Mantle und DX11.1. Also doch eher überschaubar. Zumindest beim aktuellen Stand mit Mantle @BF4 und Tahiti. Sorry für den Fehler. :redface:
Trotzdem würde mich interessieren wie ich die fps über Zeitraum X mit Mantle aufnehmen kann? Gibts irgendwo ne Anleitung zu? Überall liest man nur was von Hawaii... ich will aber wissen wie der aktuelle Stand @Tahiti so immer ist. :wink:
blaidd
2014-02-24, 21:29:17
Wenn ich jetzt wüsste wie ich mit den spielinternen Möglichkeiten Benchmarks mit Mantle anstellen kann könnte ich einen vollwertigen Benchmark starten. Fraps funktioniert ja mit Mantle nicht.
Das kann ich klären: Ein bisschen Pain-in-the-Ass gefällig? ;)
Im Spiel (am besten schon beim Laden) per Konsole perfoverlay.FrameFileLogEnable 1 und direkt darauf perfoverlay.FrameFileLogEnable 0 eingeben. (dient nur der Vorbereitung).
Benchmarkszene suchen.
Konsole öffnen.
Per Pfeiltaste hoch und Pfeiltaste runter kannst du schnell zwischen den beiden Befehlen hin- und herschalten.
Also:
Benchmark:
^Tilde drücken -> zweimal schnell Pfeilrauf und Enter-> 2x ^Tilde. (perfoverlay.FrameFileLogEnable 1, Enter und Konsole wieder schließen)
Benchmark-Run starten.
Danach ^Tilde - > zweimal Pfeilrauf, Enter -> 2x Tilde- Benchmark abgeschlossen. (perfoverlay.FrameFileLogEnable 0, Enter und Konsole wieder schließen)
3-5 Mal wiederholen (je nachdem, ob Single- oder Multiplayer)
Excel öffnen.
Unter Daten -> Daten als Text öffnen.
unter /Dokumente/Battlefield 4/ die entsprechende .csv öffnen.
[EDIT:] Ab hier wird's ein bisschen kompliziert, hab auf meinem Heimsystem eine anderes, nicht direkt vergleichbares Office. :ugly:
Optionen: Importieren im MS-Dos-Format
Getrennt, Trennstelle Komma (,)
Frametimes auswählen, die anderen beiden ignorieren (CPU, GPU). Dann unter Weitere Optionen (Format oder so ähnlich) zuerst Punkt (.) statt Komma (,) als Dezimaltrennstelle wählen. (Vielleicht auch andersherum)
Für die nächste Option (hab vergessen, wie sie heißt) Leerstelle wählen [ ]. Auf Fertig (Weiter, Whatever) klicken.
Alle Zahlen markieren, unten in Excel steht dann der Durchschnitt. Aufschreiben.
Rechner starten.
1000 durch die festgestelle Zahl (durchschnittlich Frametime in MS) teilen, dann hast du (avg.) Frames per Sekunde.
Für jeden Benchmarkdurchlauf wiederholen. Dann Mittelwert bilden.
Viel Spaß :freak:
dargo
2014-02-24, 21:36:45
Ach du scheiße. :eek: Ich glaube ich passe dann doch lieber. ;D Wenn ich ganz, ganz viel langerweile verspüren sollte schaue ich mir das eventuell an. :tongue: Mein Beileid an die ganzen Reviewer. :usad:
M4xw0lf
2014-02-24, 21:38:11
Sobald du die Daten mal in Excel drin hast ist das kein großer Aufwand mehr ;)
Flusher
2014-02-24, 21:45:12
Zumal ich wohl mit keinem der Karten mit diesen krassen Settings spielen würde, außer vielleicht mit den absoluten High-End-Karten. Selbst da ist 100% Resolution Scale plus 4x MSAA fragwürdig.
Hä? 100 % = Tatsächlich eingestellte Auflösung. Was soll daran krass sein?
Ach du scheiße. :eek: Ich glaube ich passe dann doch lieber. ;D Wenn ich ganz, ganz viel langerweile verspüren sollte schaue ich mir das eventuell an. :tongue: Mein Beileid an die ganzen Reviewer. :usad:Soo schlimm ist es nicht (also das Ausgabeformat). Zudem ganz praktisch, wenn man mit was statistischem Vergleichen will wie pest's Frappo
blaidd
2014-02-24, 21:48:00
Sobald du die Daten mal in Excel drin hast ist das kein großer Aufwand mehr ;)
Jo, stimmt. Aber bei Fraps & Co. muss man nur den Mittelwert aus avg. und min. Fps machen. Das kann man teilweise sogar im Kopf. Die verdammten Excel-Frametime-Verläufe brauchen dann doch ein bisschen mehr Arbeit. Es sei denn, man exportiert sie direkt als Graph (ist ja auch nicht schlecht).
Nightspider
2014-02-24, 21:56:51
Der Test mit dem alten NV Treiber ist wirklich ein fail, da die letzten NV Treiber ein paar Prozente bei BF4 gebracht haben.
Bis Oktober/November lag die 780ti wie im Test knapp hinter der 290X und mit neuen Treibern ca. 5% davor, wenn ich mich nicht irre.
dargo
2014-02-24, 22:01:33
Der Test mit dem alten NV Treiber ist wirklich ein fail, da die letzten NV Treiber ein paar Prozente bei BF4 gebracht haben.
Bis Oktober/November lag die 780ti wie im Test knapp hinter der 290X und mit neuen Treibern ca. 5% davor, wenn ich mich nicht irre.
Die Geforces wurden durch einen Spielpatch beschleunigt. Fraglich inwieweit der Treiber da eine Rolle spielt.
-die Tile-Based Compute Shader Lighting Optimierung für NVidia GPUs (verbesserte Leistung - bereits aktiv auf AMD Karten) wurde aktiviert
http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2979150493815476060/
blaidd
2014-02-24, 22:08:03
Ich war's nicht. Der Kollege ist (mal wieder) im Urlaub, aber ich nehme mal an, dass es sich hier bloß um einen Tipp- bzw. Copy & Paste-Fehler handelt. Die gemessenen Werte decken sich jedenfalls ganz gut mit meinen eigenen Erfahrung. :smile:
Ich glaub, ein gewisser Herr Volontär hat auch irgendwo ganz einfach mal behauptet, dass eine GTX 780 Ti unter Win 8.1 und mit einem stark übertakteten 4770K sehr nah an Mantle herankommt ;)
Sry 4 (perhaps) OT: Morgen vielleicht der Tag der Tage (https://twitter.com/CatalystMaker/status/438052494208274433)?
N0Thing
2014-02-25, 02:21:59
Die Geforces wurden durch einen Spielpatch beschleunigt. Fraglich inwieweit der Treiber da eine Rolle spielt.
Es hat mal zum gute Ton gehört und so einige Redaktionen haben stolz hervor gehoben, daß sie echte, aktuelle, vergleichbare Ergebnisse zeigen. Selbst wenn ein Treiber nur 2% Unterschied bedeutet, es war mal ein Trademark von tested@germany (und einigen wenigen anderen Seiten).
Ist definitiv kein Weltuntergang, aber ein Rückschritt. Und gerade bei Mantle und der eh schon schwierigen Lage mit Win7, Win8, Win8.1, Mantle, DX11, DX11.1 wäre neben einer aktuellen Spielversion auch der Einsatz der aktuellen Treiber auf beiden Seiten schön gewesen, um Fanboy-Diskussionen auf ein Minimum zu reduzieren.
dargo
2014-02-25, 06:09:25
Da bin ich voll bei dir, gibt einfach weniger Spielraum für Spekulationen.
Hübie
2014-02-25, 06:50:18
Also wenn das copy&paste Fehler ist kann man das verzeihen, aber wenn nicht ist das schon ein grober Schnitzer und man müsste die Situation neu beurteilen. Immerhin gabs mit dem darauf folgenden Treiber schon 8%.
y33H@
2014-02-25, 11:42:10
Nachher kommt der Catalyst 14.2 Beta v1.3
IMPROVEMENTS TO MANTLE AND MORE
o Hangs and stuttering resolved for the Mantle codepath in Battlefield 4™; users are now encouraged to try mGPU
o Multi-GPU frame pacing in Battlefield 3™ and Battlefield 4™ is now enabled for non-XDMA configurations running resolutions >1600p.
HarryHirsch
2014-02-25, 11:55:23
Wann isn nachher?
y33H@
2014-02-25, 12:16:10
Im Laufe des Tages ^^
Unicous
2014-02-25, 15:43:42
Alter Verwalter.
http://www.computerbase.de/news/2014-02/mantle-benchmarks-mit-2-x-r9-290x-in-battlefield-4/
Bis zu 58% mehr im Multiplayer (unter 1080p). Anständig.
Nun hoffe ich, dass die Skalierung unter DX11 nicht einfach nur beschissen ist und Mantle deswegen so abgeht.;D
y33H@
2014-02-25, 16:04:25
Bei D3D rennt BF4 halt ins CPU-Limit.
Unicous
2014-02-25, 16:19:27
Das ist richtig.
Und sehr wichtig für (BF4-)Enthusiasten mit der Frage: hole ich mir ein S2011-System oder kaufe ich mir eine zweite Grafikkarte hinzu.:wink:
Godmode
2014-02-25, 16:32:16
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet:
Fühlbar gibt es zwischen der DirectX- und der Mantle-Version keinen Unterschied. Auf dem CrossFire-System läuft Battlefield 4 butterweich, allerdings nur, wenn die Framerate bei mehr als 60 Bilder pro Sekunde liegt. Ist dagegen weniger Leistung vorhanden, gibt es Unterschiede zwischen den APIs. So ist Battlefield 4 unter DirectX zum Beispiel noch ganz gut mit 40 Bildern spielbar. Unter der Mantle-API stockt der Titel dagegen bereits bei 50 FPS vor sich hin und ist spätestens bei 40 FPS völlig unspielbar. In diesem Punkt müssen AMD und DICE also noch Arbeit investieren.
http://www.computerbase.de/news/2014-02/mantle-benchmarks-mit-2-x-r9-290x-in-battlefield-4/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.