Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX
DinosaurusRex
2014-06-04, 08:33:17
Ich frage mich aber schon, was AMD mit Mantle auf lange Sicht gesehen vor hat?
Vermutlich Druck auf den Markt ausüben, damit die HSA irgendwann auch mal voll genutzt werden kann. AMD hat ja schon einige Male erklärt, dass die HSA mit den derzeitigen APIs nicht funktioniert.
StefanV
2014-06-04, 11:13:37
Ich frage mich aber schon, was AMD mit Mantle auf lange Sicht gesehen vor hat?
Demirugs Beiträge zu den DirectX Runden hast du mitbekommen?
Die Sachen mit den Bremsern, die alles ablehnen?
Mit Mantle kann AMD einfach ihr Ding durchziehen und muss keine Rücksicht auf irgendwelche Mittbewerber nehmen, die den Hintern nicht hoch bekommen...
Übrigens war ex-ATi in den meisten Fällen mit den Features auch deutlich weiter als der Mitbewerb...
Unicous
2014-06-04, 11:30:24
Mir ist gerade bei b3d was zur Offenheit von Mantle aufgefallen vom User Andrew Lauritzen, der Intel Mitarbeiter ist:
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1850385&postcount=193
Also zumindest Intels Anfragen für Specs wurden abgelehnt, wie sollen sie dann nochmal da mitmachen?
Na ein Glück liest du den Thread auch weiter und hast mitbekommen dass Dave Baumann das hier gesagt hat:
Mantle is only just getting out of the "beta" phase as the moment and we are rolling out the access on a controlled basis as we gauge the number of requests and support requirements (hence the release a few weeks ago on access for 40 dev's).
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1850479&postcount=198
The comment was fairly clear, the efforts are focused on game developers right now. The number of people that know Mantle in detail are pretty small, limited to the architecture team that have written it and some of our ISV engineers. The architecture team are still developing it (i.e. getting the first phase out of beta, working on "whats next", ensure it is operationally feature comparable with DX/OGL [see "switchable graphics" support being just added], etc.), while the ISV teams focus is on supporting the developers that are using it.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1850523&postcount=204
Und Lauritzen's Replik
Yep that makes sense Dave, thanks for saying it clearly. Hopefully that will reduce the confusion levels here
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1850551&postcount=206
Edit:
Ein wenig comic relief für diesen gestressten Thread.
https://twitter.com/simesgreen/status/473930192662982656
AffenJack
2014-06-04, 12:24:46
Jo, das hab ich gelesen. Das ändert aber nix daran, dass Intel und wahrscheinlich auch Nv im Moment noch nichtma Möglichkeiten hätten bei Mantle teilzunehmen. Hier im Thread kam öfters die Aussage auf, die beiden sollten Mantle unterstützen. Wenn AMD es aber nichtmal hinkriegt soweit zu kommen, denen die Unterstützung zu ermöglichen kann man das ganze vergessen.
Kriton
2014-06-04, 13:00:52
Nicht vergessen: Verschieben.
Unicous
2014-06-04, 13:01:38
Intel will doch nur in die Unterlagen schmulen? Wenn dann machen sie was Eigenes. An Mantle werden sie sicherlich nicht teilnehmen. Ich könnte mir eher vorstellen, das IMG, QC und wie sie alle heißen Interesse zeigen könnten. Ihre GPUs werden sie ja sicherlich auch auf HSA trimmen und im gleichen Zug könnten sie eine LL Mobile API schreiben.
Als ob Intel was von AMD unterstützen würde (solange sie nicht durch den Markt oder gerichtliche Entscheidungen dazu gezwungen werden). LOL. Andrew Lauritzen ist der größte Kritiker von Mantle und hat es die ganze Zeit schlecht gemacht und heult dann rum, dass Intel's Fragen abprallen. Seine Aussagen daher bitte mit einer Prise Salzwüste aufnehmen.
Und Nvidia hat sich doch kategorisch gegen Mantle gewandt. DX12 is the way to go.
AMD hat die ganze Zeit gesagt, sie wollen das Ding in die Beta überführen und Ende des Jahres die Spezifikationen festzurren. Lauritzen's Sticheleien sind daher für mich nur Kalkül. Auch die Aussagen, DX12 wäre schon in voller Entwicklung gewesen. Er hat ja andauernd commits Richtung MS geschickt.
Andrew Lauritzen ist eine Kapazität und hat Intel erst auf den Stand mit seinen iGPUs gebracht. Aber an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit muss er noch arbeiten. Andererseits. Er arbeitet ja bei Intel. Da sind solche Charaktereigenschaften nicht gefragt. (Bäääääääm)
aufkrawall
2014-06-04, 13:26:57
Demirugs Beiträge zu den DirectX Runden hast du mitbekommen?
Die Sachen mit den Bremsern, die alles ablehnen?
Mit Mantle kann AMD einfach ihr Ding durchziehen und muss keine Rücksicht auf irgendwelche Mittbewerber nehmen, die den Hintern nicht hoch bekommen...
Übrigens war ex-ATi in den meisten Fällen mit den Features auch deutlich weiter als der Mitbewerb...
Komischerweise ist VLIW 5 nicht kompatibel mit DX12, laut Demirug liegt das u.a. am Memory Controller (für WDDM 2.0 nicht ganz unwichtig...)...
fondness
2014-06-04, 13:34:58
Komischerweise ist VLIW 5 nicht kompatibel mit DX12, laut Demirug liegt das u.a. am Memory Controller (für WDDM 2.0 nicht ganz unwichtig...)...
Er hat gesagt das es möglicherweise am MC liegen könnte, also hier bitte nicht Vermutungen zu Fakten hochstilisieren.
Unicous
2014-06-04, 14:23:16
https://twitter.com/AMDRadeon/status/474104077719048192
AMD Radeon Graphics @AMDRadeon
@Astrix_au This year's release of the public Mantle SDK would allow recording vendors (e.g. FRAPS) to write Mantle capture support. ^RH
Locuza
2014-06-04, 18:06:20
Da muss AMD aber auch entsprechende Angebote stellen, Mantle weiter entwickeln und Mantle selber überhaupt noch eine Rolle spielen.
Wenn der jetzige Zustand bleibt wird Mantle mit DX12 sterben.
Na ein Glück liest du den Thread auch weiter und hast mitbekommen dass Dave Baumann das hier gesagt hat:
[...]
Stellen wir uns vor, MS würde eine ähnliche Haltung bezüglich DX12 führen. ;D
Natürlich ein dummer Vergleich, aber es ist klar das AMD hier nicht all zu viel verschenken möchte.
Intel will doch nur in die Unterlagen schmulen?
Welche tiefen Geheimnisse könnten in Mantel verborgen sein, die Intel zu ihren Gunsten nutzen könnte?
Aber an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit muss er noch arbeiten. Andererseits. Er arbeitet ja bei Intel. Da sind solche Charaktereigenschaften nicht gefragt. (Bäääääääm)
:facepalm:
Demirug hat einen potenten MC für WDDM 2.0 erwähnt und Gipsel hat noch ausgeführt, dass es auch technisch an so etwas wie Descriptor Sets scheitern dürfte.
Nightspider
2014-06-04, 18:07:46
Yeaha. Mantle + Fraps = ultimativ!
Mantle senkt die CPU Last enorm, welche Fraps dann nutzen kann. =)
Hoffentlich passt das Fraps-Team das Pragramm dann schnell an Mantle an.
Unicous
2014-06-04, 22:42:15
@Locuza
MS macht das Gleiche (nicht dasselbe:tongue:). Sie überführen DX12 auch ins Beta Stadium und dann laden sie (mehr) Entwickler ein es zu testen und zu nutzen. Wo ist jetzt der Unterschied?
Es gibt auch keine dunklen Geheimnisse, deswegen ist das von Laurtizen nur Heuchelei. Lies dir mal die Threads durch und die Twitter-Kommentare. Da wird schnell klar, was er von Mantle denkt.
Und der Facepalm ist übrigens unangebracht. Intels Corporate Identity ist eben so. Wir sind die Besten. Und wenn nicht lassen wir dir von unseren Lakaien die Beine brechen und pissen in deine Schuhe.:freak:
Hübie
2014-06-04, 23:00:37
Selbst wenn Mantle mit DX12 vor die Hunde geht hat AMD wenigstens was bewegt. Ich erinnere mich an eine Aussage (glaube 2012) dass MS momentan nicht über DX12 nachdenkt X-D
Locuza
2014-06-04, 23:13:46
@Locuza
MS macht das Gleiche (nicht dasselbe:tongue:). Sie überführen DX12 auch ins Beta Stadium und dann laden sie (mehr) Entwickler ein es zu testen und zu nutzen. Wo ist jetzt der Unterschied?
Es gibt auch keine dunklen Geheimnisse, deswegen ist das von Laurtizen nur Heuchelei. Lies dir mal die Threads durch und die Twitter-Kommentare. Da wird schnell klar, was er von Mantle denkt.
Und der Facepalm ist übrigens unangebracht. Intels Corporate Identity ist eben so. Wir sind die Besten. Und wenn nicht lassen wir dir von unseren Lakaien die Beine brechen und pissen in deine Schuhe.:freak:
Das alle IHVs schon in die Pläne eingeweiht werden und mitwirken können und nicht erst danach Zugang bekommen.
Was denkt Lauritzen denn über Mantle? Ich habe von ihm positive Kommentare gelesen, was das Konzept angeht.
Was er jetzt politisch darüber denkt, habe ich nicht verfolgt.
Den Facepalm finde ich nicht unabgebracht.
Du gehst gewohnt unter die Gürtellinie bei jeder Person die dir scheinbar missfällt.
Selbst wenn Mantle mit DX12 vor die Hunde geht hat AMD wenigstens was bewegt. Ich erinnere mich an eine Aussage (glaube 2012) dass MS momentan nicht über DX12 nachdenkt X-D
Roy Taylor von AMD (Salesmen) hat es behauptet.
Hübie
2014-06-04, 23:20:58
Ja weiß nicht mehr genau wer das war. Jedenfalls hatte MS zu dem Zeitpunkt kein Interesse. Keine zwei Jahre später kann mans kaum abwarten DX12-Specs zu präsentieren.
Das ist zwar erfreulich aber warum geht's nicht mal von alleine?
fondness
2014-06-04, 23:35:33
Jo, das hab ich gelesen. Das ändert aber nix daran, dass Intel und wahrscheinlich auch Nv im Moment noch nichtma Möglichkeiten hätten bei Mantle teilzunehmen. Hier im Thread kam öfters die Aussage auf, die beiden sollten Mantle unterstützen. Wenn AMD es aber nichtmal hinkriegt soweit zu kommen, denen die Unterstützung zu ermöglichen kann man das ganze vergessen.
Man kann sich die scheinheilige Diskussion auch gleich sparen. Weder Intel noch NV werden eine AMD-Schnittstelle unterstützen. AMD jetzt vorzuwerfen das man die GameDevs bevorzugt kann vor diesem Hintergrund nur ein schlechter Scherz sein.
Fusion_Power
2014-06-04, 23:36:29
Sowieso erstaunlich, dass sich Microsoft überhaupt ums gaming schert. Ich meine, WIR wissen dass der Erfolg von Windows nicht wegen Office ist sondern zu über 50% an Games liegt aber Microsoft hat das glaube bis heute noch nicht kapiert.
Dass Mantle so viel bewegt finde ich gut (auch als NVidia user). Bisher scheints aber noch nicht viel zu geben das von Mantle profitiert, hab dazu wenig konkretes gesehen, sogar Vorzeige Battlefield 4 scheint auch mit Mantle noch nicht ganz rund zu laufen.
DX12 klingt interessant aber wird ältere DX11 der gar DX9 Games leider auch nicht schnellerm achen, dabei hätte ich mir sowas gewünscht wenn man schon ordentlich optimiert.
Unicous
2014-06-04, 23:38:37
Das alle IHVs schon in die Pläne eingeweiht werden und mitwirken können und nicht erst danach Zugang bekommen.
Was denkt Lauritzen denn über Mantle? Ich habe von ihm positive Kommentare gelesen, was das Konzept angeht.
Was er jetzt politisch darüber denkt, habe ich nicht verfolgt.
Den Facepalm finde ich nicht unabgebracht.
Du gehst gewohnt unter die Gürtellinie bei jeder Person die dir scheinbar missfällt.
Roy Taylor von AMD (Salesmen) hat es behauptet.
AMD ist aber nicht Microsoft, sondern ein Hardware-Hersteller. Nvidia und auch Intel hätten die Rufe nach einer API erhören und ihnen folgen können. Sie haben sich dagegen entschieden. Nun müssen sie wie gesagt nicht rumheulen, wenn AMD ihnen nicht den ersten Abschnitt vom Kuchen auf den Teller legt. Das ist doch einfach nur Heuchlerei. "Wir warten auf DX12 finden es aber total unverschämt, dass AMD uns nicht in ihre Unterlagen schauen lässt."
"The Lauritzen is a lie. He wants to have a low carb cake and eat it too.":freak:
Lauritzen geht auch subtil unter die Gürtellinie. Denn er wirft den Mantle-Entwicklern vor, dass DX12 im vollen Gange war als sie sich Mantle zugewandt hatten und bezichtigt sie damit der Lüge. Dabei ist das offensichtlich eine Lüge. Direct3D befand sich in einem Schlummerschlaf. 11.2 ist so gut wie eine Todgeburt und Nvidia interessierte sich auch einen Dreck für DirectX Compliance.
AMD ist also wieder der Buhmann, weil man versucht die Industrie voranzuführen aber nicht sofort vor den Mitbewerbern die Hosen runterlässt.:rolleyes:
occ-kh@Mirko
2014-06-04, 23:47:51
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Roy-Taylor-DX12-Battlefield-4-Gaming-Evolved-1063805/
Update vom 08.04.2013:
Die Kollegen von Neowin haben bei Microsoft zum Thema DirectX 12 nachgefragt und eine Stellungnahme erhalten, die zumindest Stand heute komplett dem widerspricht, was Roy Taylor gegenüber c't erzählt hat. So heißt es in der Stellungnahme unter anderem, dass Microsoft "aktiv in DirectX investiere". Es sei die vereinheitlichte Basis für alle Plattformen, inklusive Windows, Xbox 360 und Windows Phone. DirectX würde sich weiterentwickeln und es gebe "absolut keine Absichten", die DirectX-Weiterentwicklung zu stoppen.
fondness
2014-06-04, 23:49:37
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Roy-Taylor-DX12-Battlefield-4-Gaming-Evolved-1063805/
Was für eine Überraschung das sich MS nicht hinstellt und sagt wir tun nix mehr.
occ-kh@Mirko
2014-06-04, 23:53:45
Was für eine Überraschung das sich MS nicht hinstellt und sagt wir tun nix mehr.
Haben sie nicht, dass stammte von Roy...http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Vice-President-im-Gespraech-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html niemand hat das bestätigt. Warum...ich weiss nicht, vllt. war er enttäuscht und wollte schon für Tahiti oder Hawaii mehr. Zudem musste Mantle z.d.Z. schon existent gewesen sein.
StefanV
2014-06-05, 00:04:27
niemand hat das bestätigt. Warum...ich weiss nicht
Überleg doch mal 5 Sekunden lang, warum M$ sich nicht hinstellen kann und sagen, dass sie momentan keine Pläne für eine Weiterentwicklung von DX hätten. Selbst wenn das die Realität wäre, könnten/dürften sie das nicht machen!
Das wäre sehr schlecht...
Du darfst auch nicht vergessen, dass wir hier von Business Speech reden. Und da kann man 'negative Meldungen' nicht so einfach verbreiten. Auch wenns die Wahrheit war/ist.
Ganz nebenbei sagte er:
Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Vice-President-im-Gespraech-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html)
ABER: Das, was PCGH da geschrieben hat, widerspricht in keinster Weise der Aussage von Roy!
DirectX würde sich weiterentwickeln und es gebe "absolut keine Absichten", die DirectX-Weiterentwicklung zu stoppen. (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Roy-Taylor-DX12-Battlefield-4-Gaming-Evolved-1063805/)
Ganz im Gegenteil. Wenn man sich mal mit dem ganzen Scheiß beschäftigt hat, kann man daraus eher sogar eine Bestätigung ableiten.
Jetzt noch mal von vorn:
a) Roy sagt: DX12 gibbet nicht, wird's nicht geben.
b) Microsoft sagt: Direct X wird sich ständig weiterentwickeln, auf Roys Aussage
c) b widerspricht a nicht, entsprechend kann man das als indirekte Bestätigung sehen.
Denn die Frage ist: Warum sagt Microsoft nicht: 'der hat irgendwelche Chemikalien zu sich genommen und phantasiert, DX12 wird kommen'?
Schon mal darüber nachgedacht?
Aber nein, M$ schreibt: Die Entwicklung von DX ist nicht gestoppt, es wird sich stetig weiterentwickeln. Also DX11.3, DX11.4, DX11.5 ist damit wohl gemeint...
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 00:20:28
@Stefan...;)
Ich weiss was du sagen willst, aber wir kennen die M$ Politik wenn es um DX geht. 2 Monate später kam M$ mit Erscheinen von 8.1 mit DX FL 11.2, dass zieht man sich nicht aus der Nase und AMDs Ansprüche wurden hier teilweise sogar berücksichtig bzw. war es geplant, einiges war zu Ungunsten von Nivdia eben nicht mehr optional.
Und ob es jetzt DX oder vllt. Blue heissen sollte ist doch egal...es ist für M$ gehörig schief gelaufen, weil 8 einfach ein Reinfall wurde. Man wollte bei AMD sicherlich nicht bis 2015 warten um dem Anwender alle eventuellen FL-Feature bieten zu können, die Specs sind leider immer noch nicht öffentlich. Mantle hat auf jeden Fall dazu geführt das M$ noch mal darüber nachgedacht hat, dass DX doch wichtig ist.
Auf was wollte M$ setzen, die sind groß in den mobilen Hardwaremarkt eingestiegen...GCN spielte dabei keine Rolle, M$ entschied sich für Tegra und Intel, damit war klar das Mantle dort nicht Fuss fassen würde und M$ zu AMDs Kontrahenten zählen würde, gerade weil diese sich auf den Mainstreammarkt und Mobilebereiche konzentrieren wollten, Rückzug aus dem Highendbereich. Ist ja jetzt auch anders gekommen, oder?
AMD sollte sich auch wieder auf eine bessere DX Perfomance konzentrieren...bleibt weiterhin ein wichtiges Entwicklungsfeld. Mantle ist ein Schmankle mit dem immer wieder Druck ausüben kann wenn die Performance stimmt und Feature hinzukommen, es muss für AMD nur finanzierbar bleiben.
-/\-CruNcher-/\-
2014-06-05, 00:49:34
Ja weiß nicht mehr genau wer das war. Jedenfalls hatte MS zu dem Zeitpunkt kein Interesse. Keine zwei Jahre später kann mans kaum abwarten DX12-Specs zu präsentieren.
Das ist zwar erfreulich aber warum geht's nicht mal von alleine?
WDDM 2.0 was jetzt vorausichtlich 1.4 wird steht schon seit zig jahren fest in der Tech Roadmap von Microsoft präsentiert das erstemal zusammen mit Nvidia und ATI auf der WinHec 2006
Das wohin war also mit der Einführung von NT 6 und dem LDDM/WDDM schon klar (Longhorn/Vista) zwischen ATI, Nvidia und Microsoft, was auf dem Weg dorthin passiert ist kann man bis jetzt nur spekulieren das sich daraus aber irgendwan mal Mantle kristalisierte (vorausichtlich irgendwan während der Playstation 4/Xbox One und Battlefield 4 (Frostbite 3) Entwicklung) ist anzunehmen.
Solch eine direkte Hardware API wirft immer Sicherheitskritische Fragen auf das letzte mal hatten wird das mit WebGL schon und selbst dort ist der Zugangslevel nicht so low wie jetzt bei Mantle und DX12.
Welcher Gruppe gewährt man diesen Zugang und wieviel und wie managed man die sicherheit und integrität des OS, der Hardware und die integrität der DRM Sicherheit dabei, das ist nichts triviales das sich Microsoft dort Zeit nimmt ist zu begrüßen.
Hübie
2014-06-05, 01:11:50
Ja ich erinnere mich noch an die Folien. Glaub die hab ich sogar noch als pps aufm Desktop. Vielleicht waren das zu dicke Salamischeiben *hust*
dargo
2014-06-05, 06:07:48
https://twitter.com/AMDRadeon/status/474104077719048192
Geil. =)
Locuza
2014-06-05, 07:53:36
AMD ist aber nicht Microsoft, sondern ein Hardware-Hersteller. Nvidia und auch Intel hätten die Rufe nach einer API erhören und ihnen folgen können. Sie haben sich dagegen entschieden. Nun müssen sie wie gesagt nicht rumheulen, wenn AMD ihnen nicht den ersten Abschnitt vom Kuchen auf den Teller legt. Das ist doch einfach nur Heuchlerei. "Wir warten auf DX12 finden es aber total unverschämt, dass AMD uns nicht in ihre Unterlagen schauen lässt."
"The Lauritzen is a lie. He wants to have a low carb cake and eat it too.":freak:
Lauritzen geht auch subtil unter die Gürtellinie. Denn er wirft den Mantle-Entwicklern vor, dass DX12 im vollen Gange war als sie sich Mantle zugewandt hatten und bezichtigt sie damit der Lüge. Dabei ist das offensichtlich eine Lüge. Direct3D befand sich in einem Schlummerschlaf. 11.2 ist so gut wie eine Todgeburt und Nvidia interessierte sich auch einen Dreck für DirectX Compliance.
AMD ist also wieder der Buhmann, weil man versucht die Industrie voranzuführen aber nicht sofort vor den Mitbewerbern die Hosen runterlässt.:rolleyes:
Es stellt sich mir bloß die Frage, dass wenn man sich offen präsentiert und Mantle als möglichen Industriestandard vorstellt, ob es dann völlig legitim ist Specs zu verweigern?
Rumheulen != mögliches Interesse zeigen.
Was genau möchte eig. z.B. Intel überhaupt mit den Unterlagen?
Mantles Stand besser bewerten können oder tatsächlich mögliche Optionen evaluieren?
Generell fehlt mir schon lange die Durchsicht bei dem ganzen Thema, wir haben Aussagen von 20 verschiedenen Ecken und die Hälfte davon widersprechen sich.
Roy meint es wird kein DX12 geben, dann bekommen wir Mantle, ExtremeTech meint ihre Quelle kann bestätigen, dass MS erst seit Mantle wieder Interesse an DX12 aufgeschnappt hat, wenn ich mich Recht entsinne war es ein Oxide Mitarbeiter der meinte das es ohne Mantle kein DX12 gegeben hätte.
Auf der anderen Seite meint Nvidia schon seit 4(?) Jahren an DX12 zu arbeiten, Andrew hat dem Blogeintrag von Oxide widersprochen, dass DX12 ohne Mantle nicht erschienen wäre, da man schon seit langer Zeit Vorschläge eingereicht hat, die alten WDDM2.0 Pläne beweisen ja ebenfalls das schon sehr lange im Busch sich etwas gedreht hat und AMD arbeitet natürlich auch fleißig mit.
Mantle soll übrigens GCN sprechen, dann meinte der Thief-Entwickler (?) er sehe keine Gründe wieso Mantle nicht überall laufen könnte, Andrew meint man müsste Mantle noch verändern damit es wirklich als eine portable API durchgehen kann, Mantle würde auch bei den Konsolen Leistungssteigerungen bringen, ist Mantle jetzt besser als DX11.x und GNM?
Bei all diesen Aussagen, wo ich vielleicht nicht alles korrekt wiedergegeben habe, besteht immer das Problem das ich viel Interpretationsraum habe, gewisse Aussagen nicht wortwörtlich nehmen sollte, nicht genau weiß wer Lobbyarbeit betreibt, Marketing, seinen persönlichen Bias auslebt oder tatsächlich nah an der Wahrheit ist oder es schlicht auch nicht besser weiß.
Als Laie habe ich wenig Durchblick und auch wenn ich natürlich Tendenzen mit gesunden Verstand erkennen kann, so möchte ich keiner Partei direkt etwas unterstellen, da ich schlicht keine Ahnung habe oder ich unterstelle allen teilweise Mist zu erzählen.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 10:51:26
Man sollte dem ganzen auch nicht zuviel Bedeutung zumessen, auf jedenfall stammte das "Zitat" von Roy T. Warum, weshalb, wieso bleibt wohl ungeklärt...trotzdem sind solcherlei Intentionen eher als Hilfe zu sehen anstatt denn negativ. Widerlegt hat er den Widerspruch seitens M$ aber nicht.
Ich weiss nicht mehr wo es stand, aber M$ hatte aufgrund anderer Geschäftsfelder die Entwicklungskosten im Bereich von DX deutlich reduziert. Wie man das als Vertreter eines grossen Unternehmens zu bewerten hat, bleibt eben offen weil wir die Beweggründe nicht kennen. Man kann das Zitat auch als Warnung ansehen, M$ scheint dann reagiert zu haben.
Ich sehe die Entwicklung insgesamt als positiv an und Mantle hat seinen Teil dazu beigetragen.
M$ muss man in gewisser Weise auch verstehen, da wurde gejammert die Entwicklungskosten und der Aufwand seien zu hoch, da braucht man bestimmt nicht mehr Hardwarenähe, die anfänglich eben doch noch mehr Aufwand bedeutet.
Locuza
2014-06-05, 11:11:47
Kaum ist Richard Huddy offiziell wieder bei AMD tritt er auf der Computex schon in Aktion:
„DirectX 12 wird Mantle nicht verdrängen, beide APIs werden koexistieren“ stellt AMDs Richard Huddy, „Gaming Scientist“ bei AMD, seine Sicht der Dinge im Interview auf der Computex dar. Aktuell nehmen 47 Entwickler an AMDs Beta-Programm zu Mantle teil. Alle seien allein auf AMD zugegangen und hätten ihr Interesse an der Low-Level-API bekundet. Auch nach der offiziellen Ankündigung von DirectX 12 seien noch neue Entwickler zu dem Programm hinzu gekommen. „Und erste Zusagen zur Unterstützung über die Veröffentlichung von DirectX 12 hinaus gibt es bereits“, so Huddy.
Auch Mantle selbst soll mit der Zeit immer weiter verbessert werden, sodass nicht nur die Leistung steigen, sondern mit neuer Hardware auch neue Features in die Low-Level-API finden werden. Die API soll sich schneller weiterentwickeln als DirectX 12.
AMDs Hinweis darauf, dass es nur mit Mantle möglich sei, „die maximale Geschwindigkeit aus Radeon-Karten zu quetschen“, soll indes nicht als Absage an DirectX 12 verstanden werden.
Voller Artikel:
http://www.computerbase.de/2014-06/amd-mantle-parallel-directx-12/
fondness
2014-06-05, 11:59:20
47(!) Entwickler, schön langsam wird es beängstigend^^
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 12:15:16
Mal genauer lesen! Scheinen doch mehr zu werden, irgendwie unglücklich formuliert. Denke mal aus Entwicklersicht hat man abgewartet was Mantle jetzt darstellen soll. Normal würde ich. sagen...man verschwendet keine Ressourcen, wenns morgen wieder eingestampft wird.
Auch nach der offiziellen Ankündigung von DirectX 12 seien noch neue Entwickler zu dem Programm hinzu gekommen.
Screemer
2014-06-05, 12:23:25
Mal genauer lesen! Scheinen doch mehr zu werden, irgendwie unglücklich formuliert.
nicht böse gemeint, aber hast du zur zeit leichte verständnissprobleme? fondness meint "wow, schon 47 und es werden mehr. sehr beeindruckend!".
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 12:33:43
nicht böse gemeint, aber hast du zur zeit leichte verständnissprobleme? fondness meint "wow, schon 47 und es werden mehr. sehr beeindruckend!".
Nee...sonst hätte ich den gequotet, habs nur allgemein reingehaun...nicht immer alles gleich an einer Person festmachen! Zitat lesen..;)
N0Thing
2014-06-05, 12:35:44
Ich würde mich als Entwickler auch an dem Beta-Programm beteiligen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, um an detailiertere Informationen über Mantle zu kommen.
Unicous
2014-06-05, 12:38:12
@ amd-occ-kh@Mirko
Ich glaube DU solltest mal genauer lesen.
Es sind aktuell! 47 Entwickler. Und nach DX12 Verkündigung ist der Strom nicht abgerissen. Beides zwei verschiedene Aussagen.
Das heißt auch nicht, dass es bereits mehr sind. Es sind 47...nach DX12 Ankündigung. Dass es mehr werden (könnten) ist logisch.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 12:41:35
@Unicous
Wen meinst du jetzt? Ich bin nicht von Zahlen ausgegangen, heute sind es vllt. schon 48...sondern von dem Zustand das es mehr werden (eben auch nach Ankündigung von DX12). Genau das ist die Aussage!
Hübie
2014-06-05, 12:48:20
Na ja AMD hat aber auch explizit dazu aufgerufen sich zu melden ;)
fondness
2014-06-05, 12:54:53
Ich würde mich als Entwickler auch an dem Beta-Programm beteiligen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, um an detailiertere Informationen über Mantle zu kommen.
Es reicht nicht zu sagen das ich ein Entwickler bin und ich Interesse an der Doku habe, es muss auch ein konkretes Spieleprojekt dahinter stehen. Natürlich ist das deshalb noch kein Wasserdichter Vertrag das Mantle auch eingesetzt werden muss keine Frage.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 13:06:41
Zudem muss wohl die Engine passen?
N0Thing
2014-06-05, 13:28:38
Es reicht nicht zu sagen das ich ein Entwickler bin und ich Interesse an der Doku habe, es muss auch ein konkretes Spieleprojekt dahinter stehen. Natürlich ist das deshalb noch kein Wasserdichter Vertrag das Mantle auch eingesetzt werden muss keine Frage.
Wird nur wenige Entwickler geben, die nicht dabei sind ein Spiel zu entwickeln. Und AMD wird wohl kaum Knebelverträge rausgeben, die eine Verpflichtung zur Nutzung von Mantle beinhalten, bevor sich der Entwickler mit Mantle auseinandersetzen kann.
fondness
2014-06-05, 14:18:58
Wird nur wenige Entwickler geben, die nicht dabei sind ein Spiel zu entwickeln.
Ist die Aussage ernst gemeint? Man kann schnell mal behaupten das man ein "Entwickler" ist, dh noch lange nicht das da ein Spieleprojekt dahinter steht.
Iruwen
2014-06-05, 14:36:30
Auch ein Konzept kann man schnell zusammenstricken, ich wage zu bezweifeln, dass AMD lauffähige Software sehen möchte. Es gibt tausende gescheiterte Kickstarter-Projekte. Hätte ich ein ernsthaftes Projekt am Start und wäre ein Techologie-Crack würde ich mir jetzt auch einen Zugang besorgen, rein aus Interesse. Ist ja auch ein Ausblick auf DX12.
N0Thing
2014-06-05, 14:38:08
Ist die Aussage ernst gemeint? Man kann schnell mal behaupten das man ein "Entwickler" ist, dh noch lange nicht das da ein Spieleprojekt dahinter steht.
Klar war die Aussage ernst gemeint. Wieviele Entwickler kennst du denn, die keine Spiele entwickeln? :confused:
Wurde ausgebessert:In der ursprünglichen Fassung der Meldung war von „47 Entwicklern“ die Rede. Es muss „47 Entwicklerstudios“ lauten. Der Text wurde entsprechend angepasst.
N0Thing
2014-06-05, 14:40:07
Davon bin ich auch ausgegangen. Macht sonst ja nicht viel Sinn. ;)
fondness
2014-06-05, 14:42:11
Klar war die Aussage ernst gemeint. Wieviele Entwickler kennst du denn, die keine Spiele entwickeln? :confused:
Offenbar haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Wort Entwickler. Ist aber auch egal, jeder sollte wissen was gemeint ist. Und am Ende werden wie eh sehen wieviele Spiele bei raus kommen.
N0Thing
2014-06-05, 14:51:49
In dem Kontext war es für mich klar, daß mit Entwickler die Studios gemeint waren und nicht Einzelpersonen.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 14:52:15
Wurde ausgebessert:
Super...;).
RaumKraehe
2014-06-05, 16:35:04
Ich persönlich kenne nur Enwickler die keine Spiele entwickeln. Aber dafür kenn ich davon ne ganze Menge.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 16:40:09
Ich persönlich kenne nur Enwickler die keine Spiele entwickeln. Aber dafür kenn ich davon ne ganze Menge.
Du kannst dich bewerben..;), mal sehen welche Antwort kommt...http://developer.amd.com/mantle/
Hierzu anzugeben sind der Name des anfragenden Unternehmens, Name und E-Mail-Adresse einer Kontaktperson, die Namen der Spiele, für die der Mantle-Einsatz getestet werden soll und der Grund für den Wunsch, die Schnittstelle einsetzen zu wollen. Die Bewerbungen durchlaufen einen nicht näher erörterten Selektionsprozess, der den Entwicklern bei Erfolg auch Zugriff auf die Inhalte des passwortgeschützten Entwicklerportals ermöglicht.
fondness
2014-06-05, 17:05:18
Detto, darauf wollte ich eigentlich hinaus. :wink:
Skysnake
2014-06-06, 09:12:38
Vor allem ist Mantle ja auch durchaus interessant für Leute abseits vom Gameing. Also quasi als Alternative zu OpenGL.
Wenn ich da so an CAD Modelle von ganzen Autos, Flugzeugen usw denke, die würden sich sicherlich über weniger Overhead freuen.
Auch die Leute, die wissenschaftliche Daten visualisieren müssen, würden sich sicherlich freuen. Da gibt es ja teilweise auch unglaublich viele einzelne Objekte die man darstellen muss.
AwesomeSauce
2014-06-06, 14:02:07
Viele Objekte heisst nicht zwangsläufig viele Drawcalls. Aber das weisst du bestimmt selber. Mich interessiert bei Mantle eher das Memory-/Resourcenmanagement.
Skysnake
2014-06-06, 19:21:34
Nein heist es natürlich nicht. Aber ich hoffe du weißt wie so etwas in dem Bereich abläuft:
Quick and Dirty
Hauptsache es läuft erstmal.
aufkrawall
2014-06-06, 22:18:34
Ist Mantle nun in Murdered: Soul Suspect verfügbar?
Unicous
2014-06-06, 22:36:09
Bin mir nicht sicher, ob für Murdered Mantle Support angekündigt wurde? Nur an TrueAudio kann ich mich erinnern.
aufkrawall
2014-06-06, 22:40:10
Jetzt wo du es sagst...
occ-kh@Mirko
2014-06-07, 09:20:28
Jetzt wo du es sagst...
Leider...
“AMD and Square Enix have enjoyed a history of collaboration with past titles,” said Naoto Sugiyama, executive producer, “Murdered: Soul Suspect”. “That relationship remains strong as we work together on a rich assortment of optimized DirectX® 11 effects for Murdered: Soul Suspect. This comprehensive effort will ensure that all PC gamers receive the definitive experience they deserve.”
dargo
2014-06-09, 16:26:26
Mich interessiert eine Sache...
Bei mir läuft BF4 @Mantle und Tahiti XT recht ordentlich. Jedesfalls habe ich deutlich mehr fps als mit DX11.1. Das fällt besonders auf Shanghai auf. Wo ich mit D3D schon min. 55fps für eine Sekunde gesehen habe liege ich mit Mantle fast ständig im 100fps Limit. Wie man im BF4-Thread nachlesen kann gibt es aber User die mit Mantle sogar weniger Leistung als mit D3D haben. :freak: Beim Tahiti XTL soll das der Fall sein. Manche klagen auch über starke Framedrops mit Tahiti Pro. Pitcairn/Curacao sollen afaik auch nicht so rund laufen.
Gibts solche Probleme auch bei Thief @Mantle und den GCN 1.0 GPUs? So langsam weiß ich nicht mehr ob es an AMD und dem Grafiktreiber oder einfach an DICE in BF4 liegt?
StefanV
2014-06-09, 16:53:00
Bei Thief is mir nix aufgefallen. Nur dass das System im Benchmark teilweise 400W verbrät...
dargo
2014-06-09, 17:32:44
Sehr hilfreich ohne Angaben zum System. :rolleyes:
fondness
2014-06-09, 20:07:10
Alle Folien des AMD & Microsoft Developer Day:
http://developer.amd.com/resources/documentation-articles/conference-presentations/
Skysnake
2014-06-09, 21:54:44
EDIT:
was mich gerade bei "Low-level Shader Optimization for Next-Gen and DX11" wundert.
Auf S22 steht:
Full rate
Float add/sub/mul/mad/fma
Integer add/sub/mul24/mad24/logic
Type conversion, floor()/ceil()/round()
½ rate
Double add
WTF?
Warum steht da 1/2 rate für Double precission add? Oder versteh ich da was falsch???
Kriton
2014-06-09, 22:41:57
Wo liest du "precission"?
EDIT:
was mich gerade bei "Low-level Shader Optimization for Next-Gen and DX11" wundert.
Auf S22 steht:
WTF?
Warum steht da 1/2 rate für Double precission add? Oder versteh ich da was falsch???
Wieso, was hast du gedacht? 1/4?
Bei Addition kannst du ja einfach das Carry behalten und einmal loopen, bei Mul brauchst du tatsächlich vier Takte bei der gleichen ALU.
Nakai
2014-06-09, 23:01:31
Bei Addition kannst du ja einfach das Carry behalten und einmal loopen, bei Mul brauchst du tatsächlich vier Takte bei der gleichen ALU.
Tahiti kann ja wohlgemerkt Double Add bei 1/2-Rate. Mul nur bei 1/4.
Skysnake
2014-06-10, 01:58:55
Moment mal, nur damit ich nicht gerade aufm Holzweg bin. Es ist schon Double-Precision gemeint oder nicht?
Locuza
2014-06-10, 02:05:48
Ja, Skysnake.
SP: 4 Takte
DP ADD: 8 Takte
DP MUL: 16 Takte.
Skysnake
2014-06-10, 02:48:03
Gut zu wissen, das ist mir so nicht bewusst gewesen. :up:
Das hab ich doch gesagt?
Unicous
2014-06-10, 19:58:42
Nicht dass es jetzt eine große Überraschung wäre: Hardline hat auch Mantle-Support.
http://www.dsogaming.com/news/confirmed-battlefield-hardline-supports-amds-mantle-api/
fondness
2014-06-10, 22:36:34
Dragon Age Inquisition wurde von EA ebenfalls offiziell mit Mantle-Support bestätigt (neben dem schon bekannten Garden Warfare).
Kriton
2014-06-11, 10:49:10
Alles von EA sollte doch Mantle unterstützen sofern sie Frostbite benutzen.
Unicous
2014-06-11, 11:13:37
Theoretisch, ja. Es gab ja auch diesen netten slide mit den ganzen Frostbite 3 Titeln/Developers die Mantle nutzen werden/wollten/sollten. Aber dennoch sagen sie (AMD/DICE/EA) es ist eine "case to case" Sache und EA (bzw. vllt. ja auch zur Abwechslung mal das Studio?) entscheidet ob es implementiert wird.
Aber bis jetzt sieht es ja ganz gut aus.
Nightspider
2014-06-11, 11:28:19
Dragon Age war ja schon lange bekannt und BF:Hardline auch seit den ersten Bildern.
Hübie
2014-06-11, 11:30:00
Was spräche auch dagegen? Mit Frostbite konnte man ja nun schon seit ein paar Monaten Erfahrungen sammeln und viele EA-Titel nutzen frostbite. Unser Mr. Andersson ist ja, wenn ich mich nicht täusche, jetzt das technische Alphatier von frostbite...
Unicous
2014-06-11, 11:33:24
Lange bekannt?
Wie gesagt der slide
http://techreport.com/r.x/2013_11_13_Mantle_to_power_15_Frostbite_games_DICE_calls_for_multivendor_support/future.jpg
oder der hier
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/09/Frostbite-3-Games.jpg
zeigen ja auch Star Wars (Battlefront) und Mirror's Edge. Die wurden ja auch vorgestellt... aber kein Mantle Support bestätigt. Also muss man abwarten ob Publisher/Developer am Ende zugestimmt haben.
@Hübie
Andersson ist seit 13 Jahren bei DICE und nicht erst seit letztem Jahr der Technical Director :wink:
Hübie
2014-06-11, 11:36:54
Vielleicht wirds wie bisher reingepatcht?
Edit: Wurde er nicht EA überstellt?
Rente
2014-06-11, 11:41:12
Vielleicht denken sie darüber nach für Titel die erst Mitte/Ende 2015 oder 2016 erscheinen schon auf DX12 um zu schwenken und kündigen deshalb noch nichts genaueres an?
Unicous
2014-06-11, 11:45:13
Da DICE zu EA gehört ist das doch eh Schall und Rauch. Die haben halt ein eigenes Team geschaffen innerhalb "EA DICE". Er kann mir noch so oft erzählen er wäre jetzt bei EA, er ist der Frostbite Lead Architect einer Engine die von DICE entwickelt wurde.
Das sind alles nur Formalitäten.:wink:
@Rente
Johan Andersson sagt ohne aus der Puste zu kommen, dass er für Mantle auch nach DX12 Release eine Zukunft sieht. Da er sich ja seit Ankündigung für Cross-Plattform stark macht, könnte ich mir vorstellen, dass er da auch sein eigenes Ding drehen könnte falls AMD nicht mitzieht.
Ich sage euch, der Typ ist clever und bringt im Alleingang die ganze Industrie voran. Die Einladung von Apple an Metal mitzuarbeiten, ist kein Zufall. Ich denke da kommt noch Einiges.
Ich behaupte es wir eine Cross-Plattform LL API für ARM/x86 und all die Mobile GPU IP geben. Siehe auch die HSA Foundation Mitglieder. Die haben augenscheinlich nichts mit einander zu tun, aber durch die HSA Kompatibilität erreicht man auch eine ungefähre Feature-Parität mit der GCN-Architektur und ermöglicht dadurch diese LL API. Alles Spekulation meinerseits und ihr könnt soviel Salz draufstreuen wie ihr wollt. ;)
Hübie
2014-06-11, 11:49:29
Ja gut aber vorher musste EA Frostbite lizensieren da die DICE gehörte. Jetzt wurde das wohl von DICE herausgelöst und kann uneingeschränkt von anderen Marken wie Mass Effect, Dragon Age oder Mirrors Edge genutzt werden.
Formalitäten, ja.
Unicous
2014-06-11, 11:54:16
Wie gesagt, EA hat Andersson und seinem Team ein neues Büro angeboten unter der Bedingung du bist jetzt aber Inventar von EA.
So machen die großen Publisher doch immer. Oder andere Firmen, siehe Dr. Dre/Beats und Apple.:rolleyes:
Demirug
2014-06-11, 12:10:26
Wie gesagt, EA hat Andersson und seinem Team ein neues Büro angeboten unter der Bedingung du bist jetzt aber Inventar von EA.
Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
Unicous
2014-06-11, 12:20:24
ad hominem ad infinitum?
Locuza
2014-06-11, 13:04:16
DICE ist seit 2006 im vollständigem Besitz von EA, entsprechend kann EA doch seit dem machen und anordnen was sie wollen.
Unicous
2014-06-11, 13:34:54
DICE ist dennoch eine (rechtlich gesehen) "eigenständige" Firma.
Ich sauge mir das ja nicht komplett aus dem Arsch
https://twitter.com/repi/status/410451568740139009
Und dennoch nennt er sich weiterhin Technical Director, DICE.
Und da es ja Blödsinn ist, kann der gute Demirug uns ja über die Geschehnisse aufklären.
Hübie
2014-06-11, 14:24:40
Hey ich wollte jetzt keinen Streit oder so lostreten. Wollte lediglich sagen dass die Chancen auf Mantle für viele EA-Titel groß sind und dieses mit dem Argument unterstreichen dass J.A. nicht mehr "nur" Technical Director bei DICE ist sondern eben Frostbite voran steht. Wie das genau intern ist könnte er uns selber erzählen wenn er wollte.
Unicous
2014-06-11, 14:44:31
Ich auch nicht.:wink:
Und Coda hat wohl Demirug's Account gekapert.
Hübie
2014-06-11, 15:30:02
Oder du hast wirklich Blödsinn geschrieben, denn in all den Jahren habe ich sowas von demirug vielleicht 2-3 Mal gelesen ;) ;)
Unicous
2014-06-11, 15:34:22
Kann ja sein. Dann soll er es gefälligst erläutern und nicht einfach nen Einzeiler hinklatschen.
Manchmal frage ich mich was die ganzen "Gurus" hier eigentlich machen außer "Das ist Blödsinn" "Das stimmt nicht" "Du liegst falsch" etc. vor den Latz zu knallen. Ist so hilfreich wie ein Loch im Kopf (Obwohl... bei einigen schweren Verletzungen wird ein Loch in den Kopf gebohrt?).
Hübie
2014-06-11, 15:39:07
Ich glaube man muss nur die richtigen Fragen stellen. Ich gewöhne mich hier und da an schroffe Töne. Aber hast schon Recht wenns um die Wortwahl geht.
Es gibt sicher zig Themengebiete von denen unsere Gurus kein Plan haben und vielleicht bekommen die da auch regelmäßig ein "Du quatscht Blödsinn" vor den Latz geknallt und von daher kennen die das nicht anders... ;D
Soziale Kompetenz ist übrigens eines der Themengebiete wo es "hapert".
Gipsel
2014-06-11, 15:41:45
Gut zu wissen, das ist mir so nicht bewusst gewesen. :up:
Das ist bei AMD im Prinzip durchgehend schon seit RV670 so (wenn man die kleinen GPUs ohne DP-Support zu VLIW-Zeiten oder die mit niedrigerer Rate bei GCN vernachlässigt [und natürlich Hawaii, der DP-MULs/FMAs mit 1:2 macht]). ;)
aufkrawall
2014-06-11, 16:19:53
Oder du hast wirklich Blödsinn geschrieben, denn in all den Jahren habe ich sowas von demirug vielleicht 2-3 Mal gelesen ;) ;)
Einige schreiben aber nicht nur Müll, sondern treten dabei auch noch mit extrem großen Mundwerk (/Euphemismus) auf.
Kann jeden verstehen, dem da die Hutschnur platzt.
Unicous
2014-06-11, 17:01:45
Möchtest du das gerne noch breittreten/"ausdiskutieren", dann mach doch bitte einen Thread dazu auf.:rolleyes:^∞
blaidd
2014-06-11, 19:13:15
Nicht dass es jetzt eine große Überraschung wäre: Hardline hat auch Mantle-Support.
http://www.dsogaming.com/news/confirmed-battlefield-hardline-supports-amds-mantle-api/
Kann ich bestätigen. Läuft auch schon.
Gruß,
blaidd
M4xw0lf
2014-06-11, 19:16:58
Bei diesem BF4-Mod wäre alles andere auch ziemlich unverständlich. ^^
Locuza
2014-06-11, 19:45:37
Kann ich bestätigen. Läuft auch schon.
Wir reden hier von der BF:Hardline PC Beta?
Irgendwelche Spikes, VRAM-Überläufe oder ähnliches wie bei BF4?
Hast du auch schon grobe Vergleichswerte?
blaidd
2014-06-11, 19:54:48
Wir reden hier von der BF:Hardline PC Beta?
Jupp.
Hab nur mal kurz reingeschnuppert, ob auch alles funktioniert, damit ich mich demnächst (:wink:) beim Benchen nicht erst grob aufregen muss.
Irgendwelche Spikes, VRAM-Überläufe oder ähnliches wie bei BF4?
Hast du auch schon grobe Vergleichswerte?
Ich hänge jetzt auf dem Balkon ab, sobald ich genug Sonne getankt habe, zock ich's aber mal etwas länger an. Bisher sah's aber sehr solide aus, ich konnte keine Spikes oder grobe Fehler feststellen (kann allerdings auch nur für die R9 290X sprechen). Ich kann dann gern mal ein kurzes Feedback geben.
Gruß,
blaidd
Locuza
2014-06-11, 20:06:55
Wäre cool :)
Interessiert mich wie ein weiteres Spiel von Frostbite mit Mantle abschneidet.
Ob alle Kinderkrankheiten weg sind, man es noch weiter verbessert hat oder Sonstiges.
foenfrisur
2014-06-11, 20:36:09
zu BF:H
3gb VRAM-verbrauch, mit FHD@ultra ohne AA (amd 290x)
2GB Ram
4 i5-kerne@4,3ghz fast voll ausgelastet 80-100%.
und FPS bekomme ich keine angezeigt, wegen mantle. ->ingame will irgendwie nicht.
im grunde alles wie in bf4.
so richtig reizen tut es mich zumindest grad nicht^^
aber es ist schnelles gameplay. (wer es mag)
krankheiten sind mir noch keine aufgefallen, außer, dass er meine einstellungen nicht speichern will.
läuft butterweich.
auch netcode spielt soweit mit. muss man aber nochmal genauer hinsehen...zu kurz gespielt.
mfg
blaidd
2014-06-12, 00:22:56
Soo.. Unevaluierter Benchmark (das heißt, ich bin nicht über die ganze Map gelaufen und habe sorgfältig die größten Fps-Schwachstellen gesucht, der PCGH-Benchmark wird höchstwahrscheinlich an anderer Stelle staattfinden.):
Mein Sys: Core i7-920 @ 3,6 + HT; 16 GiByte RAM, Win 8.1 x 64; Sapphire R9 290X Tri-X OC @ Stock (1040/1300 MHz) Catalyst 14.6 Beta
32 Spieler Server (leider nicht optimal, da 50er Ping) - Das ist kein offizeller und sorgfältig recherchierter Benchmark, sondern eine schnelle Bestandsaufnahme! Besucht uns Montag Morgen für wirklich aussagekräftige und professionelle Benchmarks! (www.pcgameshardware.de (http://www.pcgameshardware.de/))
[EDIT:] Settings: Ultra, 1080p
V-RAM: DX: ~2,5; Mantle: 3 Gibyte
Kleinere Absacker unter Mantel anhand der Fps-Anzeige festzustellen, aber nicht spürbar
Mein old-ass-Prozessor profitiert ziemlich offensichtlich, bremst aber immer noch (CPU-Time deutlich über GPU-Time):
Mantle: 94,3 avg. min. 85,9
DX11.1: Avg: 49,3 avg. min: 48
Keine Spikes, kein Ruckeln (Bitte beachten: AMD-Topmodell! - Lag sicher im Fokus von eventuellen Optimierungen, daher nur beschränkt aussagekräftig). Mantle ist auch hier noch nicht perfekt, hilft aber definitiv und erlaubt mir sehr gut spielbare Ultra-Settings trotz lahmer CPU. Hätte nicht gedacht, dass es so drastisch ausfällt, wegen der kleinen Maps und beschränkter Spielerzahl. Wahrscheinlich fällt es in den Benchmarks mit schneller CPU nicht so dramatisch aus.
So, genug geteasert ;-)
Gruß,
blaidd
grobi
2014-06-12, 06:05:45
@blaidd
Es scheint ja besser zu performen als Bf4.
Du nutzt mit deinem Core i7 kein tripplechannel?
dargo
2014-06-12, 08:38:43
Mein Sys: Core i7-920 @ 3,6 + HT; 16 GiByte RAM, Win 8.1 x 64; Sapphire R9 290X Tri-X OC @ Stock (1040/1300 MHz) Catalyst 14.6 Beta
32 Spieler Server (leider nicht optimal, da 50er Ping) - Das ist kein offizeller und sorgfältig recherchierter Benchmark, sondern eine schnelle Bestandsaufnahme! Besucht uns Montag Morgen für wirklich aussagekräftige und professionelle Benchmarks! (www.pcgameshardware.de (http://www.pcgameshardware.de/))
[EDIT:] Settings: Ultra, 1080p
V-RAM: DX: ~2,5; Mantle: 3 Gibyte
Kleinere Absacker unter Mantel anhand der Fps-Anzeige festzustellen, aber nicht spürbar
Mein old-ass-Prozessor profitiert ziemlich offensichtlich, bremst aber immer noch (CPU-Time deutlich über GPU-Time):
Mantle: 94,3 avg. min. 85,9
DX11.1: Avg: 49,3 avg. min: 48
Immer wieder erstaunlich zu sehen was eine 5 Jahre alte Basis (CPU, Mainboard) an fps schafft wenn man ihr eine moderne API zur Verfügung stellt. Man... dieses kack DX12 kommt imho viel zu spät. :(
Hübie
2014-06-12, 09:56:53
Ja gut aber bestätigt auch dass du deine CPU wohl lange behalten kannst ;)
Mantle ist für viele Titel angekündigt (47?) und wird für AMD-Nutzer wohl eine sehr gute Brücke schlagen bis DX12 am Markt ist. NVidianer schauen bis dahin aus der Röhre... also freu dich einfach. :)
mironicus
2014-06-12, 13:29:53
Ich sage euch, der Typ ist clever und bringt im Alleingang die ganze Industrie voran. Die Einladung von Apple an Metal mitzuarbeiten, ist kein Zufall. Ich denke da kommt noch Einiges.
Ja! Endlich gibt es mal wieder jemanden in der Industrie, auf dem man seine eigenen Wünsche projizieren kann. :smile:
dargo
2014-06-12, 14:49:40
Ja gut aber bestätigt auch dass du deine CPU wohl lange behalten kannst ;)
Mantle ist für viele Titel angekündigt (47?) und wird für AMD-Nutzer wohl eine sehr gute Brücke schlagen bis DX12 am Markt ist. NVidianer schauen bis dahin aus der Röhre... also freu dich einfach. :)
Sagen wir mal so... ich wäre noch froher wenn alle die neue API nutzen würden. Wobei mir Intel in der Hinsicht mit ihrer IGP am allerwertesten vorbei geht. Hauptsache die großen NV und AMD (oder besser gesagt die beiden die auch schnelle dGPUs liefern) sind sich einig. Es ist nämlich sehr schade zu sehen, dass Spiele wie Watch Dogs oder demnächst GTA V immer noch auf das noch recht ineffiziente DX11.0 setzen wo gerade hohe CPU-Leistung gefordert wird. Man stelle sich mal diese Spiele am PC mit 100+fps vor. Und das mit einer CPU im Performacesegment und kein High-End. Leider werden wohl erst die Nachfolger mit Mantle und/oder DX12 laufen. ;(
AwesomeSauce
2014-06-12, 18:42:11
Nicht jedes CPU-Limit wird durch den Driver-Overhead verursacht.
dargo
2014-06-12, 19:24:51
Wieso Driver-Overhead? Ich spreche vom API-Overhead.
AwesomeSauce
2014-06-12, 20:01:46
Wieso Driver-Overhead? Ich spreche vom API-Overhead.
Der Treiber stellt die Implementierung der API. Die API selbst kann keinen Overhead haben - es ist nur eine API.
M4xw0lf
2014-06-12, 20:07:59
Aber Overhead, den der Treiber haben muss, um mit der API zu funktionieren, lässt sich wohl treffend als API-Overhead bezeichnen.
AwesomeSauce
2014-06-12, 20:14:06
Durchaus, aber Dargo stellt es so dar, als wären es unterschiedliche Dinge. Sind es aber nicht. Der Punkt bleibt: nicht jedes CPU-Limit wird duch Treiber/API-Overhead verursacht.
Mantle ist für viele Titel angekündigt (47?)Das war die Anzahl Entwickler-Firmen, die sich zu einem gewissen Zeitpunkt für die Mantle-Beta angemeldet hatten, und keine Spieleankündigungen ;)
Hübie
2014-06-12, 21:25:54
Uuuups ;D Dann wars aber was um die 20 Titel, nech? :smile:
fondness
2014-06-13, 14:16:16
Offiziell sind es noch immer (konservativ geschätzte) >20 Mantle Titel welche aktuell in Entwicklung sind.
blaidd
2014-06-14, 00:45:57
Der Punkt bleibt: nicht jedes CPU-Limit wird duch Treiber/API-Overhead verursacht.
Das da aber schon ;-)
Die Werte für Mantle sind ziemlich genau das GPU-Limit. Die Werte für DX 11.1 zeigen den ganzen Ballast - Nur auf R9 290X bezogen, wohlgemerkt, Nvidia hat unter DX besser optimiert :) Bei ein paar anderen Beispielen kann man den Overhead nicht übersehen. Auch in Bezug GTX 780 Ti nicht.
Mein old-ass-Prozessor profitiert ziemlich offensichtlich, bremst aber immer noch (CPU-Time deutlich über GPU-Time)
Da hab ich mich gestern Abend übrigens getäuscht (wohl verlesen), der Prozessor bremst da null. Die CPU sprintet unter Mantle noch viel, viel früher ins GPU-Limit ;). Jetzt könnt ihr euch mal fragen, was man mit der restlichen Leistung plus der, die mein oller Bloomfield von einem modernen Devil's Canyon entfernt ist, alles schon darstellen könnte, wenn wir eine verbreitete Low-Level-API hätten.
Gruß,
Phil
Und Coda hat wohl Demirug's Account gekapert.
Ha, den versteh ich. :ulol:
Da hab ich mich gestern Abend übrigens getäuscht (wohl verlesen), der Prozessor bremst da null. Die CPU sprintet unter Mantle noch viel, viel früher ins GPU-Limit ;). Jetzt könnt ihr euch mal fragen, was man mit der restlichen Leistung plus der, die mein oller Bloomfield von einem modernen Devil's Canyon entfernt ist, alles schon darstellen könnte, wenn wir eine verbreitete Low-Level-API hätten.
Gruß,
Phil
Das und keine Konsolen mit Urknall-Hardware. Eine Welt ohne Bremsen. Das wäre was (Utopie beispielsweise ;)).
MfG,
Raff
blaidd
2014-06-16, 10:29:25
Das und keine Konsolen mit Urknall-Hardware. Eine Welt ohne Bremsen. Das wäre was (Utopie beispielsweise ;)).
Man könnte zumindest darauf hinarbeiten und beim Bergauffahren die Handbremse etwas lösen :rolleyes:
Btw: Battlefield Hardline Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-PC-258805/Specials/Battlefield-Hardline-Beta-Benchmarks-1125079/)
Gruß,
Phil
Schnoesel
2014-06-16, 11:07:53
Man stelle sich Watchdogs mit Mantle vor :eek:
Wahnsinn dass ein 1,8 GHZ 3770k kaum limtiert auf 720p.
dargo
2014-06-16, 11:09:26
Alter... Faktor 4 bei dem langsam getakteten i7 für Mantle vs. DX11.1? X-D
Nightspider
2014-06-16, 11:22:36
Dann würde ja ein SingleCore reichen für die Qualität. :O
Schnoesel
2014-06-16, 11:28:14
Zumindest lässt man bei AMD aber auch den DX part für BF schleifen. Solange das nur in Mantle Spielen so ist ist es ok.
dargo
2014-06-16, 11:57:35
Ich muss da sofort an die eine AMD-Folie denken wo stand, dass selbst ein 2Ghz Bulldozer eine R9 290X nicht limitieren würde. Ist doch was Wahres dran. :freak: Und es zeichnet sich das ab was ich schon bei BF4 vermutet habe. BF4 war nur ein Testballon für Mantle. Jedenfalls konnte ich "nur" eine Verdoppelung der Frames verzeichnen.
Iruwen
2014-06-16, 12:16:40
Alter... Faktor 4 bei dem langsam getakteten i7 für Mantle vs. DX11.1? X-D
Bei AMD, in 720p was wohl keiner nutzt. Wie krass AMD unter DX selbst mit runtergetakteter CPU trotz VRAM-Vorteil gegen NV abstinkt sieht aber merkwürdig aus, ist das Absicht oder sind deren DX-Treiber wirklich so mies bzw. die von NV so gut?
dargo
2014-06-16, 12:27:11
Bei AMD, in 720p was wohl keiner nutzt.
Es geht um cpu-limitierte Szenen. Dass man dir das noch erklären muss hätte ich nicht für möglich gehalten.
Locuza
2014-06-16, 12:48:32
Wie krass AMD unter DX selbst mit runtergetakteter CPU trotz VRAM-Vorteil gegen NV abstinkt sieht aber merkwürdig aus, ist das Absicht oder sind deren DX-Treiber wirklich so mies bzw. die von NV so gut?
Ich denke mal die von Nvidia sind wirklich so gut.
Naja, das eine Unternehmen hat in 10 Jahren einmal rote Zahlen geschrieben, dass andere wiederum einmal schwarze Zahlen.
Bei den Ressourcen, dem Personal-Karussell, den ganzen unterschiedlichen Bereichen bei AMD etc. verwundert es mich auch gar nicht wenn Nvidia hier und da deutlich abzieht.
Stellt sich natürlich auch die Frage, wie aufwendig war es für Nvidia so ein Niveau zu erreichen?
AMD muss strategisch und nutzvoll mit ihren Ressourcen umgehen, da kann es man es sich wohl nicht leisten bei 720p noch gut auszusehen.
Stand der Shader-Cache von Nvidia nicht auch im Verdacht die Latenz zu erhöhen?
Haben hier unsere Experten mal erwähnt.
Iruwen
2014-06-16, 13:01:36
Es geht um cpu-limitierte Szenen. Dass man dir das noch erklären muss hätte ich nicht für möglich gehalten.
Auch da stinkt AMD unter DX deutlich ab.
dargo
2014-06-16, 13:07:31
Auch da stinkt AMD unter DX deutlich ab.
DX hat nur keine Relevanz mehr sofern Mantle verwendet wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD keine Ressourcen mehr für DX11 verschwendet wenn DX12 quasi vor der Tür steht.
aufkrawall
2014-06-16, 13:15:13
Nur toll, dass Mantle in BF4 immer noch nicht ohne Grafikfehler läuft.
dargo
2014-06-16, 13:20:18
BF4 ist für mich gestorben. Das ist ein riesen Bughaufen der zudem als Infanterist überhaupt nicht im Multiplayer funktioniert. Die größte Enttäuschung für dieses Jahr (habs erst 2014 gekauft) für mich persönlich.
kruemelmonster
2014-06-16, 13:20:34
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD keine Ressourcen mehr für DX11 verschwendet wenn DX12 quasi vor der Tür steht.
Ich mir auch, und das ist Mist. Vor aller Mantle-Euphorie sollte man HD5k und 6k nicht vergessen wenn AMD, diesmal ohne Pressemitteilung, die Support-Schere ansetzt.
klutob
2014-06-16, 13:20:49
DX hat nur keine Relevanz mehr sofern Mantle verwendet wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD keine Ressourcen mehr für DX11 verschwendet wenn DX12 quasi vor der Tür steht.
Na da freuen sich auch alle Besitzer einer <7xxx Karte.
/zu spät
mironicus
2014-06-16, 13:26:29
Man stelle sich Watchdogs mit Mantle vor :eek:
Das würde dann ohne Stottern, ohne Einbrüche und mit hoher konstanter Framerate auf einer 80 Euro CPU laufen. Ich mag Watchdogs nicht, selbst mit mit einem 4,4 GHZ i7-3770k und einer übertakteten R9-290x läuft es nicht besonders gut.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD keine Ressourcen mehr für DX11 verschwendet wenn DX12 quasi vor der Tür steht.
Als gäbe es keine DX11 Spiele mehr, klasse AMD. Das nenne ich Arbeitsverweigerung.
aufkrawall
2014-06-16, 13:44:39
BF4 ist für mich gestorben. Das ist ein riesen Bughaufen der zudem als Infanterist überhaupt nicht im Multiplayer funktioniert. Die größte Enttäuschung für dieses Jahr (habs erst 2014 gekauft) für mich persönlich.
Ob es zwischen Hardline und BF4 technisch irgendeinen Unterschied gibt? :uponder:
Mit kaputtem Streaming würde Watchdogs auch auf Mantle stottern.
Bei BF4 sorgen MSAA und internes DS auch für mehr Spikes mit Mantle, kein Unterschied zu D3D.
StefanV
2014-06-16, 13:46:17
Ich mir auch, und das ist Mist. Vor aller Mantle-Euphorie sollte man HD5k und 6k nicht vergessen wenn AMD, diesmal ohne Pressemitteilung, die Support-Schere ansetzt.
Die 6k und insbesondere 5k waren noch mal wie alt genau?
3 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre??
Sorry, aber hier wird echt übertrieben, was die Haltbarkeit der Karten betrifft...
blaidd
2014-06-16, 13:47:20
Als gäbe es keine DX11 Spiele mehr, klasse AMD. Das nenne ich Arbeitsverweigerung.
Nach unseren Informationen befindet sich der Mantle-Treiber kurz vor der Fertigstellung (RC-Status). Danach kann sich AMD vielleicht auch wieder mit DX11 beschäftigen und ja, das sollten sie auf jeden Fall tun.
Bei den alten Radeons steht die Architektur (VLIW) im Wege. Zumindest theoretisch sind sogar Nvidia-GPUs kompatibler.
MORPHiNE
2014-06-16, 13:48:03
Welche sind das? Die mir bisher aufgefallenen Grafikfehler (wobei die auch nicht Mantle-exklusiv waren) sind allesamt weg ...
Das würde dann ohne Stottern, ohne Einbrüche und mit hoher konstanter Framerate auf einer 80 Euro CPU laufen. Ich mag Watchdogs nicht, selbst mit mit einem 4,4 GHZ i7-3770k und einer übertakteten R9-290x läuft es nicht besonders gut.
Seltsam. Mit 4,4 GHz-4770k, übertakteter 290X und 16 GB RAM läuft es hier auf 1440p/Ultra/2xTSMAA ziemlich gut (also gut spielbare FPS, ohne Nachladeruckler, usw.).
aufkrawall
2014-06-16, 13:52:39
Welche sind das? Die mir bisher aufgefallenen Grafikfehler (wobei die auch nicht Mantle-exklusiv waren) sind allesamt weg ...
Geh bei Lancgam Dam Conquest Large aufs Hochhaus und schau dir den rechten Übergang vom Damm zur Landschaft an. Der flackert.
Und frag mich nicht, was noch. Habe es nur wenige Minuten getestet, bevor ich keinen Bock mehr hatte (Stutter...).
Kann ja mal im Battlelog nach weiteren Problemen suchen...
Unicous
2014-06-16, 14:09:40
Geh bei Lancgam Dam Conquest Large aufs Hochhaus und schau dir den rechten Übergang vom Damm zur Landschaft an. Der flackert.
Und frag mich nicht, was noch. Habe es nur wenige Minuten getestet, bevor ich keinen Bock mehr hatte (Stutter...).
Und du hast diese Fehler sicherlich an AMD/DICE gesendet, damit sie diese ausmerzen können.:rolleyes:
Oder nörgelst du nur so rum, weil es dir Spaß macht?
fondness
2014-06-16, 14:10:30
Bei AMD, in 720p was wohl keiner nutzt. Wie krass AMD unter DX selbst mit runtergetakteter CPU trotz VRAM-Vorteil gegen NV abstinkt sieht aber merkwürdig aus, ist das Absicht oder sind deren DX-Treiber wirklich so mies bzw. die von NV so gut?
Es sind noch immer weit über Faktor 2 auch ggü. NV in DX11.1, so what? Mit Mantle liegt das CPU-Limit wohl irgendwo bei 200fps oder darüber und das bei einer 1,8 Ghz CPU. Und DX interessiert niemanden bei einem Manlte-Spiel, keine Ahnung warum das gebencht wird.
Schnoesel
2014-06-16, 14:11:54
Habe es nur wenige Minuten getestet, bevor ich keinen Bock mehr hatte (Stutter...).
Du hast wenige Minuten getestet und sofort gerochen dass es an Mantle liegt? Wow Ich liebe diese Experten :freak:
Andere Spiele die ebenfalls mit DX 11 laufen (Star Citizen z.B.) lassen keinen erkennbaren Schluss zu dass AMDs grundsätzlich in DX 11 Games schlechter dastehen. Wenn das so in Mantle Games ist ist es verständlich würde ich an AMDs stelle auch keine Arbeit drauf verschwenden.
aufkrawall
2014-06-16, 14:16:56
Und du hast diese Fehler sicherlich an AMD/DICE gesendet, damit sie diese ausmerzen können.:rolleyes:
Oder nörgelst du nur so rum, weil es dir Spaß macht?
Wäre sehr seltsam, wenn so ein Problem nicht bereits gemeldet wäre.
Mit Frostbite flackert zwar fast alles, das sah aber trotzdem komisch aus.
Hab ich mir mal gespart, nach dem Motto: "Tropfen auf den heißen Stein." /trolling
Du hast wenige Minuten getestet und sofort gerochen dass es an Mantle liegt? Wow Ich liebe diese Experten :freak:
Wieder so ein Schlaumeier...
Ich hatte natürlich mit D3D gegengetestet und damit es hatte nicht mehr geflackert.
Mantle wieder an -> Flackern.
Natürlich Rainer Zufall.
Du schreibst übrigens Stuss. In Watchdogs ist die CPU-Performance mit NV auch wesentlich besser, insbesondere mit acht Thread durch TR.
Schnoesel
2014-06-16, 14:22:42
Das mit dem CPU Overhead hab ich gar nicht bestritten nur fällt er sicherlich nicht in jedem Spiel so dramatisch aus wie in WD und BF Hardline wie eben auch das Gegenbeispiel Star Citizen zeigt. Es war nur auf die Unkenrufe hier gemünzt das ja der AMD Treiber so scheiße ist warum merke ich davon nur nichts...
Und wegen dem Flackern. Da BF4 seit Beginn an sehr Buggy ist muss es hier natürlich am miesen Mantle liegen ist klar...
Schlaumeier? Was ne Diskussionskultur.
HarryHirsch
2014-06-16, 14:22:52
Was genau stimmt da nicht?
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-001965k5m.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-001965k5m.png) http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0022gwj5b.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0022gwj5b.png)
aufkrawall
2014-06-16, 14:27:49
Du bist nicht auf dem hohen Dach und das ist die falsche Dammecke. Außerdem ist der Damm zerstört. Als es flackerte, war er heile.
Edit: Sind das überhaupt vollste Details? Die Texturen kommen mir sehr unscharf vor. Kann aber auch an der Auflösung liegen. Die war übrigens 1600p.
dargo
2014-06-16, 14:30:51
DX11.x existiert ja weiter. Das bezog sich auf die DX11.x Treiberoptimierung, nicht Support.
Und ich Prioritäten setzen.
aufkrawall
2014-06-16, 14:40:46
Und wegen dem Flackern. Da BF4 seit Beginn an sehr Buggy ist muss es hier natürlich am miesen Mantle liegen ist klar...
Halluzinierst du? Ich habe garantiert nicht geschrieben, dass Mantle mies wäre.
Wegen Diskussionskultur: Pack dir mal an die eigene Nase und beachte das Prinzip "Ursache und Wirkung".
dargo
2014-06-16, 14:43:20
Ob es zwischen Hardline und BF4 technisch irgendeinen Unterschied gibt? :uponder:
Ich sage auch nicht, dass Hardline vom Gameplay her da besser ist. Für mich ist Hardline die selbe Gülle wie BF4. Um die Spielmechaniken gehts hier aber gar nicht sondern um die API. Bzw. den deutlichen Frameratenzuwachs mit Mantle. Ich habe mir den Test der PCGH nochmal genauer angeschaut. Ich hoffe die PCGH hat sich da nicht vermessen, denn die Ergebnisse sind einfach nur pervers. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
i7-3770 @4,6Ghz = 202,7 avg.fps
i7-3770 @1,8Ghz = 196,4 avg.fps
Die CPU-Leistung ist um 155% gestiegen, die Frames steigen gerade mal um lächerliche 3%. Dh. selbst mit nur 1,8Ghz und 720p limitiert die R9 290X unter Mantle extremst. Faktor 4 ist also lange nicht das Ende der Fahnenstange vs. DX11.1. Man müsste für diesen Test eine wesentlich schnellere Grafikkarte (mindestens Faktor 2) verwenden, die es noch gar nicht gibt. Jedenfalls nicht als Single-GPU.
HarryHirsch
2014-06-16, 14:46:36
Du bist nicht auf dem hohen Dach und das ist die falsche Dammecke. Außerdem ist der Damm zerstört. Als es flackerte, war er heile.
Edit: Sind das überhaupt vollste Details? Die Texturen kommen mir sehr unscharf vor. Kann aber auch an der Auflösung liegen. Die war übrigens 1600p.
Sorry hatte ein paar Einträge in der User.cfg.
Hier Ultra und auf dem höchsten Dach:
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0002rujto.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0002rujto.png)
Ich seh da irgendwie nix. :confused:
Kriton
2014-06-16, 14:48:45
Sorry, aber hier wird echt übertrieben, was die Haltbarkeit der Karten betrifft...
Na ja, ich kam bis vor kurzem noch mit meiner Radeon HD 4850 zurecht (nunmehr abgeraucht). Wenn man nicht gerade alles auf Ultra/High braucht war das gar kein Problem.
Locuza
2014-06-16, 14:52:18
Und ich Prioritäten setzen.
Aus AMDs Sicht natürlich, aus Kundensicht wäre ich etwas traurig wenn ich außerhalb der Prioritäten liegen würde.
blaidd
2014-06-16, 14:58:40
i7-3770 @4,6Ghz = 202,7 avg.fps
i7-3770 @1,8Ghz = 196,4 avg.fps
Die CPU-Leistung ist um 155% gestiegen, die Frames steigen gerade mal um lächerliche 3%. Dh. selbst mit nur 1,8Ghz und 720p limitiert die R9 290X unter Mantle extremst. Faktor 4 ist also lange nicht das Ende der Fahnenstange vs. DX11.1. Man müsste für diesen Test eine wesentlich schnellere Grafikkarte (mindestens Faktor 2) verwenden, die es noch gar nicht gibt. Jedenfalls nicht als Single-GPU.
Ich könnt's mal mit Upsampling probieren... Wenn ich nacher noch Muße habe (Abgabewoche), mess ich nochmal nach :)
Gruß,
Phil
Gibt es denn irgendwelche harten Indizien darüber ob AMD DX11 generell nicht mehr optimiert? Das ist doch reichlich absurd, solange nicht alles Mantle benutzt! :freak:
nVidia optimiert auch nicht "DX11", die jagen z.B. Star Swarm durch ihren Debugger und bauen dann extra Wege ein, damit es besser läuft. Genau so bei BF4 usw. nVidia hat einfach eine riesen Abteilung an Experten die speziell auf populäre Spiele optimieren und direkt beim Entwickler mit helfen. Natürlich geht AMD davon aus, dass GCN hardware dann Mantle benutzt, also läuft der unoptimierte DX11 part in diesem Fall halt scheiße. Für pre GCN ist das natürlich suboptimal.
Mantle und hoffentlich auch DX12 machen solche IHV anpassungen an der API Implementierung dann nicht mehr nötig, was gerade AMD enorm helfen wird.
dargo
2014-06-16, 15:04:10
Ich könnt's mal mit Upsampling probieren... Wenn ich nacher noch Muße habe (Abgabewoche), mess ich nochmal nach :)
Jo... wäre nett ob sich da noch was tut. Wobei die Pixellast irgendwann keine Rolle mehr spielt, 720p ist ja eigentlich nichts mehr für ne R9 290X. 2x R9 290X wäre noch interessant. :D Vorausgesetzt es gibt ein einwandfreies CF-Profil.
PS: oder takte die CPU weiter runter auf 1Ghz oder weniger. Man muss nur bei DX dann aufpassen. Irgendwann wird sich die Grundlast mit DX erheblich bemerkbar machen.
aufkrawall
2014-06-16, 15:06:49
Sorry hatte ein paar Einträge in der User.cfg.
Hier Ultra und auf dem höchsten Dach:
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0002rujto.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0002rujto.png)
Ich seh da irgendwie nix. :confused:
Du guckst immer noch in die falsche Ecke. ;)
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0003cdko0.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0003cdko0.png)
Es hatte reproduzierbar mit Mantle geflackert (1600p, Ultra, AA weiß ich nicht mehr). Auf Screenshots sieht man das wahrscheinlich nicht, müsstest du ein Video capturern (wenn das mit Mantle geht).
Unicous
2014-06-16, 15:14:10
@aufkrawall
Mit der Mentalität "Meckern kann ich doch wohl bis ich schwarz werde, jemand anderes kümmert sich schon darum" kommt man immer sehr weit.:rolleyes:
Iruwen
2014-06-16, 15:14:25
Diskutiert das doch per PM wenn euch langweilig ist oder melde es einfach selbst, so ein Spezialfall (äußert sich das nur an der Stelle und in der Situation?) wird hinsichtlich der wichtigen Baustellen vermutlich eh nicht behoben.
Gibt es denn irgendwelche harten Indizien darüber ob AMD DX11 generell nicht mehr optimiert? Das ist doch reichlich absurd, solange nicht alles Mantle benutzt! :freak:
nVidia optimiert auch nicht "DX11", die jagen z.B. Star Swarm durch ihren Debugger und bauen dann extra Wege ein, damit es besser läuft. Genau so bei BF4 usw. nVidia hat einfach eine riesen Abteilung an Experten die speziell auf populäre Spiele optimieren und direkt beim Entwickler mit helfen. Natürlich geht AMD davon aus, dass GCN hardware dann Mantle benutzt, also läuft der unoptimierte DX11 part in diesem Fall halt scheiße. Für pre GCN ist das natürlich suboptimal.
Mantle und hoffentlich auch DX12 machen solche IHV anpassungen an der API Implementierung dann nicht mehr nötig, was gerade AMD enorm helfen wird.
Wenn man sich aber ansieht was jetzt schon mit DX11 bei guter Optimierung theoretisch möglich ist zeigt das wo die Reise mit DX12 hingeht. Andererseits zeigt es auch, wie stark man offenbar auf die "Gnade" des jeweiligen IHVs hinsichtlich Treiber-Optimierungen angewiesen ist. Bei einem kommerziell nicht erfolgreichen Spiel bedeutet das vermutlich: bad luck. Insofern ist das eher ein Pluspunkt für Mantle. Hoffentlich ist das mit DX12 auch nicht mehr so extrem wahrnehmbar.
blaidd
2014-06-16, 15:20:49
Andererseits zeigt es auch, wie stark man offenbar auf die "Gnade" des jeweiligen IHVs hinsichtlich Treiber-Optimierungen angewiesen ist. Bei einem kommerziell nicht erfolgreichen Spiel bedeutet das vermutlich: bad luck. Insofern ist das eher ein Pluspunkt für Mantle. Hoffentlich ist das mit DX12 auch nicht mehr so extrem wahrnehmbar.
Mit einer Low-Level-API fällt ein Großteil vom Treiber-Kladderadatsch weg, bzw. der Entwickler muss (und kann auch erstmalig wirklich) die Optimierung übernehmen. Das heißt noch nicht, dass alle Spiele von Beginn an gut laufen, aber als Konsument sollte man weit weniger von den IHVs und deren Treiberabteilung abhängig sein.
aufkrawall
2014-06-16, 15:24:50
so ein Spezialfall (äußert sich das nur an der Stelle und in der Situation?) wird hinsichtlich der wichtigen Baustellen vermutlich eh nicht behoben.
Eventuell fiel es auch von unten auf, ich weiß es nicht mehr. Sponsert mir ein Testsystem... :)
Es kommt ja auch gerne ein Spezialfall zum anderen, ich hatte da noch mehr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10233640&postcount=5490
HarryHirsch
2014-06-16, 15:54:59
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0003cdko0.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0003cdko0.png)
Es hatte reproduzierbar mit Mantle geflackert (1600p, Ultra, AA weiß ich nicht mehr). Auf Screenshots sieht man das wahrscheinlich nicht, müsstest du ein Video capturern (wenn das mit Mantle geht).
Nö, da is nix.
http://www10.zippyshare.com/v/38728192/file.html
Wenn man sich aber ansieht was jetzt schon mit DX11 bei guter Optimierung theoretisch möglich ist zeigt das wo die Reise mit DX12 hingeht.
Ich denke das nVidia optimiertes DX11 nahe am Optimum ist. Wichtig ist, dass ein guter Entwickler dieses Level mit DX12/Mantle erreichen kann, ohne, dass irgendwelche Treiber Tricks vom IHV dabei sind. Genau das beweist Mantle gerade!
aufkrawall
2014-06-16, 16:53:57
Nö, da is nix.
http://www10.zippyshare.com/v/38728192/file.html
Hätte es mal damals festhalten sollen. :redface:
1600p kriegst du nicht irgendwie ans laufen?
Will dich aber auch nicht unbedingt damit weiter nerven. Ich hatte jedenfalls kein Crossfire.
Siehst du im PerfOverlay.DrawGraph 1 krasse Spikes, wenn du auf Lancang plötzlich auf den Boden schaust?
Mit mindestens einem der letzten beiden Treiber war das mit Mantle hier der Fall.
Genau, das WÄRE absurd. Das einzige, was man wohl einstellen wird, sind die Treiberoptimierungen für Titel, die einen Mantle-Pfad haben. Für reine DX11-Games wird es wie gehabt Optimierungen geben.
Anderes Thema:
Was mir da gerade noch einfällt: Hat schonmal ein Tester, der den GPU-Verbrauch einzeln misst, den Verbrauch des Restsystems mitgeloggt und dabei bei AMD DX11/Mantle bzw. bei nV DX11/"Wundertreiber" verglichen? Mich würde mal interessieren, wie sich die Leistungsaufnahme da entwickelt.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass er bei Mantle dramatisch runtergeht (insgesamt und pro FPS), bei nV hingegen steigt (insgesamt) bzw. gleich bleibt oder durch den Kommunikationsoverhead zwischen den Kernen minimal steigt (pro FPS).
HarryHirsch
2014-06-16, 17:26:42
So einen Test gibt es bei P3DNow. Fazit: die Effizienz steigt.
edit: http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/
Den Test kenne ich. Da wird auch nicht wie oben erwähnt die GPU rausgerechnet. Mich interessiert ja die Leistungsaufnahme der CPU.
dildo4u
2014-06-16, 20:45:01
Der PCGH Test zeigt erstmal wirklich wie groß der Vorteil einer direkten API sein kann,ich erwarte extrem CPU lastige Open World Games so bald wir Richtung PS4/Xbox One only gehen.(AC:Unity,Batman etc)
blaidd
2014-06-16, 20:46:20
Ich hab ein paar neue Kontakte bei AMD und werde die auch nutzen. Ich hab mal um ein Statement bezüglich DX11-Performance gebeten. Mal sehen, ob aus der Richtung was kommt.
BTW.:
Das typische Battlefield-Publikum und irgend so ein armer Tropf, der benchen muss. Da fühlt man sich doch gleich willkommen :tongue::
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48882&stc=1&d=1402944368
fondness
2014-06-16, 20:47:53
Man sollte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die Senkung des Overheads bei NVs neuen Treiber war eine Reaktion auf Mantle und das einzige was NV tun konnte bis DX12 erscheint. Für AMD macht es schlicht keinen Sinn den DX11-Pfad eines Mantle-Spiels zu optimieren.
Mir ist schon klar das du hier krampfhaft das Haar in der Suppe suchen willst, aber da gibt es wahrlich schlimmeres.
aufkrawall
2014-06-16, 20:50:27
Es soll auch kein Pfad optimiert werden, sondern ein Treiber. Den nutzen nämlich alle Spiele.
fondness
2014-06-16, 20:52:39
Mit einer Low-Level-API fällt ein Großteil vom Treiber-Kladderadatsch weg, bzw. der Entwickler muss (und kann auch erstmalig wirklich) die Optimierung übernehmen. Das heißt noch nicht, dass alle Spiele von Beginn an gut laufen, aber als Konsument sollte man weit weniger von den IHVs und deren Treiberabteilung abhängig sein.
So ist es, und genau das ist es auch was AMD erreichen wollte, deshalb ist AMD über DX12 glücklicher als viele hier wohl glauben.
Es soll auch kein Pfad optimiert werden, sondern ein Treiber. Den nutzen nämlich alle Spiele.
Nur weil NV jetzt seit ein paar Wochen einen solchen Treiber gebracht hat bricht noch lange nicht das Abendland zusammen.
dargo
2014-06-16, 21:04:06
Der PCGH Test zeigt erstmal wirklich wie groß der Vorteil einer direkten API sein kann,ich erwarte extrem CPU lastige Open World Games so bald wir Richtung PS4/Xbox One only gehen.(AC:Unity,Batman etc)
Dann erwarte nicht zuviel. Watch Dogs bsw. läuft auch nur mit 30fps auf den neuen Konsolen. Und das es kein PS4/XBox One only Game ist spielt keine Rolle. Bei den Konsolen hatte man schon immer low level Zugriff.
Unicous
2014-06-16, 21:05:12
Das typische Battlefield-Publikum und irgend so ein armer Tropf, der benchen muss. Da fühlt man sich doch gleich willkommen :tongue::
D9HvS_niU50
aufkrawall
2014-06-16, 21:11:54
Nur weil NV jetzt seit ein paar Wochen einen solchen Treiber gebracht hat bricht noch lange nicht das Abendland zusammen.
Der Overhead war auch schon vor dem 337er Treiber wesentlich besser als bei AMD, siehe CB BF4 CPU-Benches.
Außerdem würd ich schon davon ausgehen, dass man bei den kommenden OpenWorld-Spielen wie GTA 5 oder Witcher 3 mit AMD schon in realistischen Szenarien öfter ins CPU-Limit kommt (wie bei Watch Dogs oder schlimmer).
Ist auch noch nicht gesagt, dass NV das TR nicht noch verbessern kann etc.
blaidd
2014-06-16, 21:13:08
Dann erwarte nicht zuviel. Watch Dogs bsw. läuft auch nur mit 30fps auf den neuen Konsolen. Und das es kein PS4/XBox One only Game ist spielt keine Rolle. Bei den Konsolen hatte man schon immer low level Zugriff.
Wobei ich glaube, dass da wieder die integrierte GPU schlapp macht. Versuch mal Watch Dogs mit 1,6 GHz zu spielen, würde mich wundern, wenn du selbst in 720p (zumindest halbwegs) konstante 30 Fps schaffen würdest. ;)
Der Overhead war auch schon vor dem 337er Treiber wesentlich besser als bei AMD, siehe CB BF4 CPU-Benches.
Außerdem würd ich schon davon ausgehen, dass man bei den kommenden OpenWorld-Spielen wie GTA 5 oder Witcher 3 mit AMD schon in realistischen Szenarien öfter ins CPU-Limit kommt (wie bei Watch Dogs oder schlimmer).
Ist auch noch nicht gesagt, dass NV das TR nicht noch verbessern kann etc.
Da ist was Wahres dran, keine Frage. Selbst in eigentlichen AMD-Domänen wie GRID *ZENSIERT* wischen die Geforce-GPUs mit AMD-Karten den Boden. Die Treiberoptimierung seitens Nvidia ist sehr gut gelungen, da braucht man gar nicht groß zu diskutieren. Ich würde gern mal ausprobieren, ob an der Vermutung unserer Gurus bezüglich Latenz was dran ist, aber selbst wenn, ist es bisher niemandem aufgefallen - also offensichtlich ist das auf keinen Fall ein Drama. Vielleicht schaffe ich es nach der Abgabe mal, dem ganzen Spuk um AMD und CPU-Performance, Nvidia und Gameworks und dem Wundertreiber ein wenig auf den Grund zu gehen. Interessieren würde mich es schon und im Endeffekt hätten wir (hoffentlich) alle etwas von den potenziellen Antworten. - Wir sind übrigens von AMD explizit dazu aufgefordert worden, Gameworks auf den Grund zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies grundlos ist, denn wenn ich viele Stunden meiner Arbeitszeit sinnlos verbrennen würde, wäre ich ziemlich angefressen auf den Initiator - so weit kann sicher auch ein "Game Scientist" denken...
Der tatsächliche Overhead ist bei Nvidia übrigens noch immer in voller Stärke vorhanden - siehe 720p @ 1,8 GHz-Benches. Der Treiber arbeitet aber weitaus(!) effizienter
Nightspider
2014-06-16, 21:16:00
Wobei Faktor 4 auch fast unlogisch ist.
Dann müssten PS3 und Xbox 360 Portierungen so viel CPU Leistung fressen, das selbst Haswell CPUs gerade so flüssige fps schaffen müssten und die PS4 würde meilenweit vorm PC sein.
Da passt 'was nicht zusammen.
dildo4u
2014-06-16, 21:26:52
GPU Limitiert daher die niedrige Auflösung auf der Xbox One/PS4.Ich erwarte wesentlich mehr Objekte bei den echten Next-Gen Game z.b die Menschen Menge in AC:U.
http://www.gamersyde.com/hqstream_assassin_s_creed_unity_sneak_peek-31716_en.html
dargo
2014-06-16, 21:33:32
Wobei ich glaube, dass da wieder die integrierte GPU schlapp macht. Versuch mal Watch Dogs mit 1,6 GHz zu spielen, würde mich wundern, wenn du selbst in 720p (zumindest halbwegs) konstante 30 Fps schaffen würdest. ;)
Naja... das ist aber ziemlich weit hergeholt. ;) Erstens habe ich keine Jaguar Kerne. Zweitens 4 Kerne mit HT und keine 8 wie die Konsolen. Und drittens... können die Konsolen nur 6 Kerne für Spiele nutzen. Es wird etwas kompliziert. ;) Und, dass du da keine 30fps mit nur 1,6Ghz beim Hassi schaffst liegt zum großen Teil eben an dem ineffizienten DX11.0. ;) Wenn ich es mir aber recht überlege könnte so ein Hassi mit 2Ghz @High die 30fps halten können, trotz nur DX11.0. Vielleicht nicht durchgehend mit einer AMD-Graka, mit NV-Graka schon eher.
Der tatsächliche Overhead ist bei Nvidia übrigens noch immer in voller Stärke vorhanden - siehe 720p @ 1,8 GHz-Benches. Der Treiber arbeitet aber weitaus(!) effizienter
Wie sieht es bei NV unter Windows 7 mit DX11.0 aus? Ist der Vorsprung auch gleich hoch zu AMD oder wesentlich geringer?
aufkrawall
2014-06-16, 21:37:00
blaidd, wie wär es mal mit einem großen Inputlag-Test?
Verschiedene APIs, prerendered frames Tweaks per Treiber, AMD vs. NV, Vsync, fps-Limiter (verschiedene), Gsync, CPU- vs. GPU-Limit...
Das Thema gibt schon was her. Ihr müsstet euch halt eine Messlösung wie von AlphaTier beschrieben basteln oder besorgen. Sollte euch eigentlich nicht teuer kommen.
Die Senkung des Overheads bei NVs neuen Treiber
Nanu, hab ich das tatsächlich falsch in Erinnerung? Würde wirklich der Overhead reduziert? Ich dachte sie haben es nur geschafft, jenen auf alle CPU-Kerne zu verteilen. In dem Fall müsste ich meine Unterstellung der steigenden Leistungsaufnahme mit Wundertreiber ein paar Posts weiter oben zurückziehen.
Bitte klärt mich mal auf :)
blaidd
2014-06-16, 21:55:59
blaidd, wie wär es mal mit einem großen Inputlag-Test?
Verschiedene APIs, prerendered frames Tweaks per Treiber, AMD vs. NV, Vsync, fps-Limiter (verschiedene), Gsync, CPU- vs. GPU-Limit...
Das Thema gibt schon was her. Ihr müsstet euch halt eine Messlösung wie von AlphaTier beschrieben basteln oder besorgen. Sollte euch eigentlich nicht teuer kommen.
Die Messlösung haben wir meines Wissens schon. Und ich würde dem ganzen wirklich gerne mal auf den Grund gehen (für alle Fanboys: Nein, nicht nur um Nvidia ans Bein zu pinkeln :rolleyes:). Genauso interessiert mich die oft deutlich schlechtere Performance von AMD-GPUs im CPU-Limit und die ganze Gameworks-Geschichte.
Meiner Meinung ist das definitiv eine Story wert und ich werde das auch vorschlagen (ich kann da vielleicht noch Carsten und Raff mit einspannen). Aber das ist nichts, was man mal so eben erledigen kann und auch nichts, wo man von absoluten und definitiv spektakulären Ergebnissen ausgehen kann. Sowas müssen wir unseren Vorgesetzten erst einmal schmackhaft machen (was schwierig ist, wenn man dabei einen hohen Zeitaufwand einem ungewissem Ergebnis gegenüberstellen muss). Aber ich mache definitiv in die Richtung was und sei's notgedrungen in meiner Freizeit.
[...] Darum geht's ja... DX11 ist ineffizient ;-)
Wie sieht es bei NV unter Windows 7 mit DX11.0 aus? Ist der Vorsprung auch gleich hoch zu AMD oder wesentlich geringer? Müsste ich nochmal checken, aber meine Erwartung wäre: Ja, deutlich geringer. Wenn auch wahrscheinlich nicht so drastisch wie noch vor einigen Monaten.
Ich hock übrigens immer noch auf der Arbeit. Die Benches mit 2x R290X (vll. fliegt hier auch irgendwo eine 295X2 rum) bei 1,8 GHz Takt und 720p hau ich euch aber noch um die Ohren. Dauert aber noch ein Weilchen. ;)
Gruß,
Phil
aufkrawall
2014-06-16, 21:58:56
Beides. Aber stimmt. Wenn alle Threads bereits voll ausgelastet sind, bringt der neue Treiber weniger.
Etwa hier bei WD zu sehen:
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Bei den min-fps ist man allerdings trotzdem stark besser als AMD. Genau das konnte ich auch in BF4 beobachten. Radeons kacken im MP mit D3D vergleichsweise übel ein.
Edit: Super. Wirklich gut, dass du so offen für Anregungen bist, Herr Redakteur. :)
AwesomeSauce
2014-06-16, 22:09:31
Und, dass du da keine 30fps mit nur 1,6Ghz beim Hassi schaffst liegt zum großen Teil eben an dem ineffizienten DX11.0. ;)
Kannst du das auch belegen? Wie bereits erwähnt, ist nicht immer die 3D-API/der Treiber schuld an einer hohen CPU-Last. Gerade in Watch Dogs wird sicher sehr viel simuliert, was CPU-Zeit kostet - unabhängig vom Render-Backend und Treiberpfad. Von Frostbite jetzt auf andere Spiele/Engines schliessen zu wollen halte ich (ohne Indizien) für unseriös.
fondness
2014-06-16, 22:12:44
Kannst du das auch belegen? Wie bereits erwähnt, ist nicht immer die 3D-API/der Treiber schuld an einer hohen CPU-Last. Gerade in Watch Dogs wird sicher sehr viel simuliert, was CPU-Zeit kostet - unabhängig vom Render-Backend und Treiberpfad. Von Frostbite jetzt auf andere Spiele/Engines schliessen zu wollen halte ich (ohne Indizien) für unseriös.
Es gibt bis dato drei Mantle-Anwendungen mit drei unterschiedlichen Engines und in jedem sind mal locker Faktor 2 im CPU-Limit drinnen.
Nanu, hab ich das tatsächlich falsch in Erinnerung? Würde wirklich der Overhead reduziert? Ich dachte sie haben es nur geschafft, jenen auf alle CPU-Kerne zu verteilen. In dem Fall müsste ich meine Unterstellung der steigenden Leistungsaufnahme mit Wundertreiber ein paar Posts weiter oben zurückziehen.
Bitte klärt mich mal auf :)
Sorry ungenau formuliert. Man weiß natürlich nicht offiziell was NV gemacht hat, aber Demirug hatte wohl recht, denn mit zu wenigen Kernen bringt es meist kaum mehr was.
aufkrawall
2014-06-16, 22:14:21
Es gibt bis dato drei Mantle-Anwendungen mit drei unterschiedlichen Engines und in jedem sind mal locker Faktor 2 im CPU-Limit drinnen.
Drei?
kruemelmonster
2014-06-16, 22:18:37
Die 5770 aka 6770 im Zweitrechner produziert im BF3 & 4 MP im Großen und Ganzen noch recht brauchbare Frameraten in 900p mit angepassten Medium Details, ein potientielles "Mehr" wäre nichtsdestotrotz immer gern gesehen.
Natürlich fällt es dann negativ auf wenn die Optimierung der DX-Komponente des Treibers so massiv schleifen gelassen wird wie der NV r337 Zweig ja offenkundig zeigt.
Wenn man so will wird hier Marketing auf Kosten der Bestandskunden betrieben.
aufkrawall
2014-06-16, 22:30:32
Das wurde es besonders brutal, als es noch gar keinen Mantle-Support für BF4 gab. Da hatte man als AMD-User die ziemliche Arschkarte im Vergleich zu NV D3D11.1 (auch mit damaligem Treiber-Stand). Gab leider zu wenig Untersuchungen für den MP im CPU-Limit zu der Zeit.
Unicous
2014-06-16, 22:38:42
Drei?
CryEngine 4 (Star Citizen)
Asura (Sniper Elite 3)
Frostbite 3 (diverse).
aufkrawall
2014-06-16, 22:40:17
Zwei davon hat man doch noch gar nicht vergleichen können. :confused:
blaidd
2014-06-16, 22:42:31
CryEngine 4 (Star Citizen)
Asura (Sniper Elite 3)
Frostbite 3 (diverse).
Zwei davon hat man doch noch gar nicht vergleichen können. :confused:
Stimmt. Bisher war's nur Frostbite und UE3 (Thief).
Da kommt aber sicher noch mehr ;-)
aufkrawall
2014-06-16, 22:44:49
Stimmt. Bisher war's nur Frostbite und UE3 (Thief).
Da kommt aber sicher noch mehr ;-)
Ja. Ich nehme an, fondness meint noch StarSwarm. Da hat aber auch ein NV-Treiber die fps verdoppelt. :biggrin:
Cryengine-Spiel mit Mantle wär nice. Das sollte nur nicht frühestens Homefront 2 sein.
Locuza
2014-06-16, 22:45:41
Die drei (Vier) Anwendungen haben:
BF4/Hardline: Frostbite
Thief: Unreal Engine 3
Star Swarm: Nitrous Engine
dargo
2014-06-16, 22:52:43
Das wurde es besonders brutal, als es noch gar keinen Mantle-Support für BF4 gab. Da hatte man als AMD-User die ziemliche Arschkarte im Vergleich zu NV D3D11.1 (auch mit damaligem Treiber-Stand). Gab leider zu wenig Untersuchungen für den MP im CPU-Limit zu der Zeit.
Die Arschkarte hatte jeder der sich diesen Bughaufen vor Mantle zugelegt hat, auch NVidia-User. Dazu muss man sich nur mal diverse Posts im BF4-Thread von Turrican durchlesen. Es hat Monate gedauert bis das Spiel einigermaßen spielbar war.
aufkrawall
2014-06-16, 22:53:51
Ich hatte trotz der Unzulänglichkeiten ne Menge Spaß.
Wünschte nur, ich hätte eher das SLI durch die Ti ersetzt.
fondness
2014-06-16, 22:55:05
Na wenigstens einer :)
Die 5770 aka 6770 im Zweitrechner produziert im BF3 & 4 MP im Großen und Ganzen noch recht brauchbare Frameraten in 900p mit angepassten Medium Details, ein potientielles "Mehr" wäre nichtsdestotrotz immer gern gesehen.
Natürlich fällt es dann negativ auf wenn die Optimierung der DX-Komponente des Treibers so massiv schleifen gelassen wird wie der NV r337 Zweig ja offenkundig zeigt.
Als ob mit einer pre-GCN-GPU etwas anderes als die GPU-Leistung limitieren würde.
Hübie
2014-06-17, 01:10:32
Leute mit so einer Karte sind idR nicht Bestandskunden sondern Käufer die einfach n PC billig kaufen der Spiel XY, welches gerade auf den Markt kam, darstellen kann.
Diese Käuferschaft gilt gemeinhin als treulose Tomate.
kruemelmonster
2014-06-17, 01:32:40
Was bitte hat meine Motivation den Juniper im Zweitrechner solange weiterlaufen zu lassen wie noch Leben drin steckt mit der Vernachlässigung des 5k/6k Kundenstamms zu tun?
Und auch für GCN-Besitzer sollte es im eigenen Interesse sein im Falle eines Mantle-Bugs auf einen möglichst performanten DX-Pfad wechseln zu können.
Beides. Aber stimmt. Wenn alle Threads bereits voll ausgelastet sind, bringt der neue Treiber weniger.
Etwa hier bei WD zu sehen:
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Raffael Vötter:
Nvidias Gameworks-Anstrengungen scheinen sich auszuzahlen, im (weitgehenden, nicht absoluten) CPU-Limit können Geforce-Grafikkarten deutlich höhere Fps aus der gleichen CPU quetschen als AMD-Grafikkarten.
:freak:;D:eek::P:rolleyes:
StefanV
2014-06-17, 05:52:18
In etwa einer Woche kommen noch Sniper Elite III und Garden Warfare dazu...
aufkrawall
2014-06-17, 11:26:13
Raffael Vötter:
:freak:;D:eek::P:rolleyes:
GW läuft bislang nur auf der GPU, nicht CPU.
Wie Raff zu der Aussage gekommen ist, kannst du ihn gerne selber fragen.
Kriton
2014-06-17, 14:20:29
http://youtu.be/D9HvS_niU50
Auch wenn es OT ist. Ich bin immer wieder verblüfft womit man bei Youtube clicks (und damit Geld) machen kann. Nach dem Video fühle ich mich als ob mein IQ um 30 Punkte gesunken ist.
Kriton
2014-06-17, 14:23:57
Widersprichst Du Dir hier oder verstehe ich nur nicht was Du sagen willst (oh, oh, das Video :freak:)?
Oder worauf bezieht sich das "effizienter"? Nur auf AMD oder einen vorherigen Treiber - wobei dann die Frage wäre wie der Overhead gleichbleiben kann, bzw. was wäre dann effizienter?
Edit: Ah, die weiteren Posts geben mir eine Richtung: Du meintest die bessere verteilung auf mehr Kerne?
Unicous
2014-06-17, 22:18:40
Richard Huddy wiederholt gerade im PCPer Live Interview, dass Mantle als Open Source ausgelegt ist und sobald die Beta zu Ende ist bzw. das SDK herausgekommen ist, jeder seinen Treiber dafür schreiben kann.
http://www.pcper.com/live/
edit: Neue Hardware Features können durch Mantle schneller angesprochen (exposed) werden anstatt auf eine neue DX Version zu warten (zweiter Teil Interpretation meinerseits. Er sagt die kann man bei DX11/12 nicht ansprechen).
M4xw0lf
2014-06-17, 22:34:07
edit: Neue Hardware Features können durch Mantle schneller angesprochen (exposed) werden anstatt auf eine neue DX Version zu warten (zweiter Teil Interpretation meinerseits. Er sagt die kann man bei DX11/12 nicht ansprechen).
Hier wäre weniger Geschwafel und mehr Details mal echt nett. Klingt ja spannend, aber bislang ist das alles völlig ohne Substanz.
Skysnake
2014-06-17, 22:39:48
Sehr interessant war der Hinweis darauf, das man sich für APUs das sinnlose rumkopieren mit Mantle spart, da man expliziet von shared Memory ausgehen kann im Gegensatz zu DX oder OpenGL.
Das sollte APUs nen schönnen Schub geben können.
Also genau so wie von mir erwartet. Schön, dass das wirklich auch implementiert wurde :up:
Unicous
2014-06-17, 22:59:14
Er behauptet, AMD hat die ganze Zeit während der Mantle-Entwicklung die Fortschritte mit Microsoft/ dem DX 12 Team geteilt.
fondness
2014-06-17, 23:04:34
Nach den ganzen Andeutungen muss man auch kein Prophet zu sein um zu wissen das Mantle nicht Win-only bleiben wird.
Skysnake
2014-06-17, 23:19:24
Die Frage war/ist eher, ob Sie genug Ressourcen haben, das auch wirklich umzusetzen.
aufkrawall
2014-06-17, 23:24:45
Einer zeitigen Umsetzung wurde jedenfalls schon so ziemlich eine Absage erteilt.
deekey777
2014-06-18, 08:30:45
Die Frage wäre: Wenn Mantle auch für Linux verfügbar sein wird, was bedeutet das für die Spieleentwickler, die Windows und Linux nutzen?
Skysnake
2014-06-18, 09:30:50
Gute Frage!
Wobei man dabei immer noch schauen muss, ob der Mantle Treiber dann auch openSource wird. Wenn ja, würde das sicherlich so manchem sehr gut gefallen! Da gibt es ja durchaus Glaubenskriege bzgl OpenSource vs. ClosedSource Treiber.
M4xw0lf
2014-06-18, 09:38:40
Ließe sich ein Spiel das unter Windows mit Mantle funktioniert dann eigentlich unter Linux mit Mantle einfach so out of the box starten? (Noob-Frage vermutlich :redface:)
Demirug
2014-06-18, 09:44:57
Ließe sich ein Spiel das unter Windows mit Mantle funktioniert dann eigentlich unter Linux mit Mantle einfach so out of the box starten? (Noob-Frage vermutlich :redface:)
Nein. Die Dateiformate für Ausführbare Dateien sind unterschiedlich. Aber selbst mit dem Sourcecode wird es nicht direkt funktionieren da die 3D API ja nicht die einzige API ist bei der es Unterschiede gibt.
Hübie
2014-06-18, 09:53:11
Warum wollen alle auf Linux zocken? :| Kann mir das mal einer erklären?
Loeschzwerg
2014-06-18, 10:17:22
Weil's nix koscht :D
Locuza
2014-06-18, 10:43:28
Es ist kostenlos, einige Leute sind strickt gegen Windows und die Abhängigkeit zu Microsoft und ein aufgebrochenes Quasi-Monopol wäre doch super.
Unicous
2014-06-18, 12:29:13
Wo wir gerade bei Linux@Mantle sind:
http://www.pcworld.com/article/2364760/amd-wants-to-improve-gaming-in-linux-and-steam-boxes-with-its-mantle-tools.html
Around 50 games have been developed or will be released soon using Mantle tools, with more in the works. Beyond Windows, AMD sees a vast opportunity to “reveal the goodness of gaming” in Linux, said Richard Huddy, gaming scientist at AMD.
The company has received requests from developers to port Mantle to Linux, Huddy said. AMD over time will dedicate resources to the task, Huddy said. AMD hasn’t provided a time frame for when Mantle-based games for Linux will become available
Mantle could also come to Steam boxes, which are gaming consoles with PC hardware and Linux-based SteamOS. The highly anticipated Steam boxes were conceptualized by Valve, one of the world’s largest game sellers.
“It could provide some advantages on Steam boxes,” Huddy said. “We are getting requests to deliver this high-performance layer.”
AMD will work to create a Mantle driver and expose the API (application programming interface) for Steam and Linux game developers. Steam consoles will compete with Xbox and PlayStation gaming consoles. The first Steam consoles are expected to ship later this year or early next year.
Huddy said that Mantle is an open-source API. But the Mantle tools have largely been shared with game makers, and the company has not said when they will be opened up to the wider development community.
:biggrin::biggrin:
fondness
2014-06-18, 12:32:36
Viel spannender finde ich das man sich schön langsam aus der Deckung traut:
Around 50 games have been developed or will be released soon using Mantle tools, with more in the works. :naughty:
dargo
2014-06-18, 13:04:50
Die Entwicklung von Mantle gefällt mir immer besser. :) Das mit der Steam Box hört sich auch sehr gut an. Gerade dort wo es starke TDP-Limits mit der Hardware gibt ist eine sehr effiziente API besonders wichtig.
Screemer
2014-06-18, 13:13:04
dann muss amd auf der linux-seite aber einiges tun. die meisten steamboxen sind mit nv hardware ausgestattet. da ist viel überzeugungsarbeit nötig.
dann muss amd auf der linux-seite aber einiges tun. die meisten steamboxen sind mit nv hardware ausgestattet. da ist viel überzeugungsarbeit nötig.
Na das Überzeugungsargument wäre Mantle.
Nachdem es für Mantle auch keinen komplizierten Treiber braucht, sondern nur ne Durchreiche zur Grafikkarte, sollte ein entsprechender Opensourcetreiber auch kein Problem sein. Das Grafik-Know-How muss ja im Spielecode sein.
Da könnte man also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, erstens bessere CPU-Ausnutzung, zweitens keine Probleme mehr mit schlechten OSS-Treibern.
aufkrawall
2014-06-18, 13:18:29
Ich bezweifle, dass sich NV ihre OpenGL-Treibersuppe verwässern lassen will.
M4xw0lf
2014-06-18, 13:26:15
Ich bezweifle, dass sich NV ihre OpenGL-Treibersuppe verwässern lassen will.
Hmm?
ShadowXX
2014-06-18, 13:31:31
Es ist kostenlos, einige Leute sind strickt gegen Windows und die Abhängigkeit zu Microsoft und ein aufgebrochenes Quasi-Monopol wäre doch super.
Und genau wie viele Spieler gehören in diese Gruppe? 1% oder sogar 1,1%?
Und nebenbei muss man dann dieser Gruppe auch noch beibringen, dass die Spiele nicht umsonst sein werden....womit diese dann für genau die von dir angesprochene Gruppe wieder "böse" sind.
Locuza
2014-06-18, 13:47:18
Aktuell gehören 1% der Spieler natürlich dazu, weil man keine Alternative hat.
Es gibt (gab) kaum Spiele und OGL perfomt bei der Hälfte der Hardware schlecht.
Und was zur Hölle muss man den Leuten beibringen?
Das Spiele bei Linux nicht umsonst sind?
aufkrawall
2014-06-18, 14:02:54
Hmm?
Es ist der Standard für OGL unter Linux.
Mantle (dort) zu supporten, wäre ein Prestige-Verlust sondergleichen. Schon bei dem bloßen Gedanken daran, dürfte Jensen zum Abreagieren ne Palette AMD-Karten schreddern.
Skysnake
2014-06-18, 14:04:31
und für APUs wird der Vorteil für Mantle im Vergleich zu DX und OpenGL noch größer sein, weil man sich das sinnlose rumkopieren im Speicher sparen kann.
Daher denke ich auch, das Firmen wie Qualcomm usw (also gerade die HSA Mitglieder) auch auf Mantle scharf sein werden. Man kann damit die Effizienz von Mobildevices erhöhen, und darauf ist jeder! scharf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mantle für ein größeres Interesse an Linux sorgen wird. Linux hat für den PC-Gamer keinerlei Mehrwert, außer dass man sich einmal alle 5-6 Jahre die Anschaffungskosten für ein neues OS spart.
Als Desktop-OS ist und bleibt es in 99% der Fälle einfach uninteressant, daran werden auch die Steam Machines und SteamOS nichts ändern.
Als Desktop-OS ist und bleibt es in 99% der Fälle einfach uninteressant
Ich würde mal behaupten, das ist Geschmackssache. Darüber dass Geschmäcker verschieden sind müssen wir uns sicher nicht streiten.
Oder verurteilst du auch alle Gamer, die nicht auf Windows 8 wechseln wollen?
Skysnake
2014-06-18, 14:54:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mantle für ein größeres Interesse an Linux sorgen wird. Linux hat für den PC-Gamer keinerlei Mehrwert, außer dass man sich einmal alle 5-6 Jahre die Anschaffungskosten für ein neues OS spart.
Als Desktop-OS ist und bleibt es in 99% der Fälle einfach uninteressant, daran werden auch die Steam Machines und SteamOS nichts ändern.
Im Prinzip ist linux für jeden gamer interessant, denn Linux ist viel viel vie viel schlanker als Windows, frisst also viel weniger Platten und vor allem CPU-Leistung, aber auch mit dem RAM ist Linux deutlich sparsamer.
Alte Möhren, die unter Windows kaum noch zu benutzen sind, flutschen unter Linux oft wieder wie neu.
Hübie
2014-06-18, 14:59:51
Also eine konsequente Umsetzung von SteamOS auf dem Desktop könnte schon durchaus den ein oder anderen dazu bewegen auf Windows zu verzichten. Mein Hauptkritikpunkt ist absurderweise die Tatsache dass jeder Hans und Franz bei gehen darf um Mist mit kryptischen Namen zu entwickeln. Immer wenn ich Linux-Nachrichten lese versteh ich nur die Hälfte weil es für eine Aufgabe bzw. ein Problem 1000 Programme gibt.
Mein Wunsch: SteamOS nur Entwicklerfirmen öffnen! Und vor allem einen einheitlichen installer verwenden. Bäm. So nun dürft ihr mich anzünden :freak:
ps: Kostenlos sollte bei Software kein Argument sein, denn jeder der code schreibt sollte bezahlt werden dass er diesen gut schreibt (also z.B. Spenden, Einmalzahlung für Features o.ä.).
Microsoft vernachlässigt ihr Windows Spiele Monopol zugunsten ihrer Konsole. Mehr Gründe brauche ich garnicht. :freak: Außerdem ist Microsoft eine US Firma, also praktisch NSA inside! Steam OS ist da natürlich nicht besser, aber es gibt sicher Alternativen.
Im Prinzip ist linux für jeden gamer interessant, denn Linux ist viel viel vie viel schlanker als Windows, frisst also viel weniger Platten und vor allem CPU-Leistung, aber auch mit dem RAM ist Linux deutlich sparsamer.
Alte Möhren, die unter Windows kaum noch zu benutzen sind, flutschen unter Linux oft wieder wie neu.
Weil Windows auch so viel CPU-Leistung und RAM braucht :freak:. Offiziell benötigt 8.1 eine 1 GHz CPU und 2 GB Ram bei der 64 Bit Version. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux aus einer alten 1 GHz SingleCore-Möhre wieder einen aktuellen Gamer-PC macht mit dem ich BF4 auf Ultra spielen kann. Dass es nicht unbedingt Linux braucht, hat Mantle unter Windows doch eindrucksvoll bewiesen, nicht zuletzt bei dem Hardline Bench von PCGH wo selbst ein 3770K mit 1,8 GHz quasi nicht limitiert.
Lord_X
2014-06-18, 16:02:33
Dass es nicht unbedingt Linux braucht, hat Mantle unter Windows doch eindrucksvoll bewiesen.
Blabla und Valve hat gezeigt, dass OpenGL unter Linux schneller als unter Windows ist, so what!?!
StefanV
2014-06-18, 16:04:01
Mit Mantle hat sich das mit der nV Hardware dann aber ziemlich sicher erledigt. Da brauchts dann auch kaum mehr 'Überzeugungsarbeit'...
NV ist dann einfach um WELTEN schlechter...
Und genau wie viele Spieler gehören in diese Gruppe? 1% oder sogar 1,1%?
Und nebenbei muss man dann dieser Gruppe auch noch beibringen, dass die Spiele nicht umsonst sein werden....womit diese dann für genau die von dir angesprochene Gruppe wieder "böse" sind.
Sorry, aber was du hier schreibst, ist einfach Bullshit.
Du solltest andersrum argumentieren.
Warum nutzt nur 1% Linux?
Antwort: Weil Linux einfach nicht so toll zum Spielen ist, da das ganze Zeugs entweder nich so toll drunter funzt (Performance mies), oder aber die Grafikqualität nicht gleich ist. Schau dir doch mal Metro 2033 unter Linux an. Da hast aber so derbe UNterschiede, das siehst von Weitem. Und ja, ich habs mal getestet und irgendwo mit Screenshots belegt (AFAIR Im P3D Forum)...
Daher denke ich auch, das Firmen wie Qualcomm usw (also gerade die HSA Mitglieder) auch auf Mantle scharf sein werden. Man kann damit die Effizienz von Mobildevices erhöhen, und darauf ist jeder! scharf.
Ja, denke auch, dass Mantle nicht so tot ist, wie viele es herbeireden möchten. Das wird noch richtig rund gehen, wenns erst mal richtig los geht. Und vorallen, wenn das wirklich OSS werden wird, wie AMD gesagt hat, gibts u.U. richtig Action. Dann hat man auf einmal 'ne richtig tolle Schnittstelle, die man überall nutzen kann...
Das mit der Lizensierung ist wieder eine andere Geschichte. Nur weil etwas OSS ist, heißt es nicht, dass man das überall mitnehmen/verwenden kann. Das hängt dann von dem Lizensmodell ab...
Du sollst es dir nicht vorstellen, du sollst abwarten und Tee rauchen, bis es soweit ist. Und so lange die Füße still halten.
Dass Linux noch nicht so verbreitet ist, im Desktop Bereich, hat schon seinen Grund. Und das ist eben die mangelhafte Verfügbarkeit an Spielen (schau doch mal, wieviele MMO Clients es für Linux gibt. Das ist erschreckend wenig!). Die mangelnde Performance der Spiele, aufgrund der nicht sonderlich tollen 3D Schnittstelle.
Mit Mantle ändert sich das Blatt aber schlagartig! Dann wird Linux auf einmal wieder richtig interessant, für die ganzen Leute. Aber auch die Softwarebuden...
Blabla und Valve hat gezeigt, dass OpenGL unter Linux schneller als unter Windows ist, so what!?!
Indem OpenGL-Leistung mit dem völlig veralteten DX 9.0c verglichen wird? Bravo (y)
Interessant wären da eher Benches von Civ 5 OpenGL vs. DX11.
Hübie
2014-06-18, 16:24:30
Mit Mantle ändert sich das Blatt aber schlagartig! Dann wird Linux auf einmal wieder richtig interessant, für die ganzen Leute. Aber auch die Softwarebuden...
NOT!
Tesseract
2014-06-18, 17:00:13
weil ich aus einem ganzen haufen gründen generell linux verwenden will, der schlechte spielesupport mich aber daran hindert.
Lord_X
2014-06-18, 17:01:46
Indem OpenGL-Leistung mit dem völlig veralteten DX 9.0c verglichen wird? Bravo (y)
OpenGL war ja auch nicht in der aktuellen Version vertreten! OpenGL 3.3 ist mit DX9 zu vergleichen, wenn ich mich richtig erinnere.
Interessant wären da eher Benches von Civ 5 OpenGL vs. DX11.
Wenn der Port nativ ist, wäre das sicher sehr interessant.
Man muss den Entwicklern ja auch mal ein paar Jahre geben, bis das alles mal läuft wie unter Windows jetzt!
Weil Windows auch so viel CPU-Leistung und RAM braucht :freak:. Offiziell benötigt 8.1 eine 1 GHz CPU und 2 GB Ram bei der 64 Bit Version. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux aus einer alten 1 GHz SingleCore-Möhre wieder einen aktuellen Gamer-PC macht mit dem ich BF4 auf Ultra spielen kann. Dass es nicht unbedingt Linux braucht, hat Mantle unter Windows doch eindrucksvoll bewiesen, nicht zuletzt bei dem Hardline Bench von PCGH wo selbst ein 3770K mit 1,8 GHz quasi nicht limitiert.
vielleicht gibt es Leute, die beim Anblick von Windows das Kotzen kriegen? Wieso sollte deine persoenliche Meinung allgeimeingueltig sein?
Und von wegen einheitlicher Installer, reden wir von demselben OS? Ich hab zumindest unter debian noch nie einen installer benoetigt.
Und bei steam auch nicht, ausser vll. ein dx-Update beim ersten Start?
Und nein, meiner Erfahrung nach geht ein Standard-Linux mit RAM/CPU nicht sparsamer um als Windows 8. Es gibt natuerlich Konfigurationen, mit denen das moeglich ist.
Edit:
soweit ich weiss ist GL 3.3 mit D3D 10.1 vergleichbar... es ist zumindest das maximale, was eine Radeon HD4k unterstuetzt.
aufkrawall
2014-06-18, 17:41:23
weil ich aus einem ganzen haufen gründen generell linux verwenden will, der schlechte spielesupport mich aber daran hindert.
Wenn Windows 9 und DX12 allgemein als gut anerkannt werden, dürfte sich der Linux-Hype bei den Nerds auch recht schnell wieder legen.
Es wird weiter Richtung Effizienz und Echtzeitfähigkeit gehen, da wird Linux ohne eine API wie Mantle/DX12 keine Chance gegen haben (wie ja auch schon anklang).
Die OpenGL-Treiber von AMD & Intel werdens wohl nie bringen.
StefanV
2014-06-18, 17:56:11
Wenn Windows 9 und DX12 allgemein als gut anerkannt werden, dürfte sich der Linux-Hype bei den Nerds auch recht schnell wieder legen.
Der ganze Aktivierungsmist hält mich davon ab.
Ich wechsle ab und an gern mal das Board, weil ich einfach bock drauf hab oder was ausprobieren möchte...
Mit Linux gings, notfalls mit 'nen paar Kniffen (GraKa Treiber sind da problematisch), mit Windows müsst ich dann alle 2-4 Wochen aktivieren, z.T. auch mehrmals in der Woche. Sprich ich müsste zum Telefon greifen und da hab ich dann echt kein Bock drauf...
Bei Windows 7 gehts ja noch (und ja, ich habe mir Ultimate mal vor langer Zeit, als es raus kam, gekauft). Mit Windows 8 hätt ich aber ein Problem...
Tesseract
2014-06-18, 18:06:08
mir ist egal was "allgemein als gut" anerkannt wird. an windows ist vieles seit jahrzehnten total beschissen und wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch weiterhin bleiben. dieses ganze kartenhaus steht nur deswegen weil der hohe marktanteil als klebstoff fungiert.
das fängt bei dem grundlegend kaputten/nicht-existenten package-management an, geht bei der vollkommenen undurchsichtigkeit vieler systeminternas oder dem generell schlechten optimierungsgrad vieler basismodule weiter und hört bei den sicherheitsaspekten eines geschlossenen systems noch lange nicht auf.
Wieso sollte deine persoenliche Meinung allgeimeingueltig sein?
Wenn ich das schon wieder lese :facepalm:
Habe ich irgendwo auch nur angedeutet, dass meine Meinung die einzig richtige und für alle allgemeingültig ist? Bitte mal ne neue Schallplatte auflegen.
Hübie
2014-06-18, 18:22:52
Was bitte meinst du mit package-management? :confused:
Loeschzwerg
2014-06-18, 18:25:54
Sind wir doch mal ehrlich, selbst Technik-"Nerds" beschäftigen sich viel zu wenig mit Linux. Für mich ist da selbst dieser Hype kein wirklicher Hype. Den Ansatz von SteamOS finde ich aber interessant und wenn da das Groß der Steam Spielebibliothek mitkommt, dann kann es was werden und bewirkt mehr als Mantle.
Eine Hand voll Mantle Titel werden dagegen den Phönix Namens Linux nicht aus der Asche steigen lassen. Schlecht ist die Entwicklung aber keineswegs.
http://en.wikipedia.org/wiki/Package_management_system
Für Windows gibt es jetzt auch einen Clone: http://chocolatey.org/
M4xw0lf
2014-06-18, 18:42:05
Es wird weiter Richtung Effizienz und Echtzeitfähigkeit gehen, da wird Linux ohne eine API wie Mantle/DX12 keine Chance gegen haben (wie ja auch schon anklang).
Die OpenGL-Treiber von AMD & Intel werdens wohl nie bringen.
Da wäre es nur sinnvoll, OpenGL durch was moderneres zu ersetzen (das noch dazu nicht in Nvidias Würgegriff steckt :freak:)
Iruwen
2014-06-18, 18:44:54
Nervt mich auch, dass jedes Programm sein eigenes Süppchen kocht was Standardaktionen wie Updates angeht ist einzig der Tatsache geschuldet, dass MS dafür nie eine vernünftige Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat. Und dass man ein Programm praktisch nie ohne umfangreiche manuelle Eingriffe wieder aus dem System entfernt bekommt auch, ein Windows System mit einigen installierten Programmen auf den aktuellen Stand zu bringen und die Reste deinstallierter Programme gründlich zu entfernen ist eine tagesfüllende Aufgabe mit relativ hohem Fehlerpotential.
/e: moment, ist ja der Mantle Thread hab ich nicht gesehen.
Tesseract
2014-06-18, 18:47:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung
dieses konzept existiert unter windows in dieser form einfach nicht. jedes programm kommt mit seinem eigenen updater daher, die installer sind eigenständige programme und machen was sie wollen, die systemupdates gibt es zwar aus einer quelle die aber ausschließlich von MS betrieben wird, libraries liegen quer über das ganze system verstreut rum, teilweise im windows-ordner, teilweise in den programmordnern, und das ganze noch in verschiedenen versionen mit redundanzen, alten bugs usw.
am ehesten in diese richtung geht noch das metro-zeug, aber das ist wieder ein zugenageltes system, das diese funktionalität erst nicht umfassend bieten kann.
ich finde es absolut erstaunlich, wie selbstverständlich die leute diese unzulänglichkeit von windows hinnehmen, als wär sie etwas anderes als simple technische rückständigkeit.
Lord_X
2014-06-18, 20:32:50
soweit ich weiss ist GL 3.3 mit D3D 10.1 vergleichbar
Hab hier eine Tabelle gefunden: http://rastergrid.com/blog/2011/10/opengl-vs-directx-the-war-is-far-from-over/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.