Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX
Kriton
2014-06-18, 23:15:18
Offiziell benötigt 8.1 eine 1 GHz CPU und 2 GB Ram bei der 64 Bit Version.
Na dann nutze Win 8.1 mal mit solchen HW-Daten... :rolleyes:
ScottManDeath
2014-06-19, 01:11:55
Windows Appstore und Steam sind mehr oder weniger Paketverwaltungsprogramme :)
Wie man im Jahre 2014 immer noch Windows verteidigen kann, kann ich wirklich nicht verstehen.
Die Sache mit den Updates (jedes winzige Tool bringt sein eigenes Update-Tool mitsamt Dienst mit) vs der Paketverwaltung wurde ja schon angesprochen, aber auch beim Hardware-Support sieht es nicht besser aus.
Habe hier ein System mit ASRock H97 Motherboard. Da darf man erstmal woanders Treiber downloaden, bis man überhaupt ins Internet kommt, da die Intel Netzwerkchips (I218V) noch nicht von Windows 8.1 unterstützt werden. Meanwhile läuft es mit jeder Linux-Distribution out-of-the-box, auch mit nicht ganz aktuellen Kerneln. Dasselbe Spiel mit Touchpad-Treibern, einigen Soundchips, ...
Was Mantle angeht: das ist für Entwickler bequem, da viele sowieso an Mantle-Support arbeiten, aber vielleicht nicht unbedingt an OpenGL-Support interessiert sind. Dennoch ist an OpenGL nichts auszusetzen, im Gegenteil, es ist in der aktuellen Revision deutlich besser als sein Ruf. Auch AMDs GL Treiber liefert inzwischen gute Performance, wenn die modernen Erweiterungen benutzt werden, was bisher leider noch nicht so oft der Fall ist.
Ein Kaveri+ wird sich mit einem Mantle-Titel gut in einer Steam Machine machen.
ShadowXX
2014-06-19, 07:31:57
Wie man im Jahre 2014 immer noch Windows verteidigen kann, kann ich wirklich nicht verstehen.
Und ich kann nicht verstehen wie jemand in 2014 Linux noch verteidigen kann.
Gerade das Paketmanagement von Linux ist das beschissenste was ich je gesehen habe.....von den lustigen inkompatibilitäten der Linux Distris untereinander will ich gar nicht reden.
Und ja, es gibt ein paar Dinge die unter Linux Out-Of-The-Box laufen, die es bei Windows vielleicht nicht tun, aber dafür kenne ich 1000sende sachen die bei Linux sicherheitshalber gar nicht laufen.
Mein Gott...jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Und Ihr zeigt wieder mal mit Bravour warum 90% der Leute Linux nicht mögen: die arroganten (wir sind die geilsten, der rest nur noobs) Nutzer sind mit das Hauptproblem.
Im Prinzip ist linux für jeden gamer interessant, denn Linux ist viel viel vie viel schlanker als Windows, frisst also viel weniger Platten und vor allem CPU-Leistung, aber auch mit dem RAM ist Linux deutlich sparsamer.
Alte Möhren, die unter Windows kaum noch zu benutzen sind, flutschen unter Linux oft wieder wie neu.
So ein Quark....ich Windows hat geringere HW-Voraussetzungen als ein modernes, vergleichbares Desktop-Linux. Du kannst ja genre mal versuchen ein Linux Linux mit grafischer Oberfläche auf einem Notebook mit einem Pentium Prozessor (ja, Pentium 1, 90MHz) und 64MB (ja, MB nicht GB) zu installieren....Windows 2000 läuft darauf Problemlos Out-Of-The-Box, inkl. Surfen im Internet.
Und ja, Win8.1 x64 läuft extrem Problemlos (und schnell) auf einem System mit 1GB Hauptspeicher und ner kleinen 30$ CPU....haben wir hier auf der Firma mehrere Systeme mit so einer Aussattung für die Büroleute rumstehen.
Sorry, aber was du hier schreibst, ist einfach Bullshit.
Du solltest andersrum argumentieren.
Warum nutzt nur 1% Linux?
Antwort: Weil Linux einfach nicht so toll zum Spielen ist, da das ganze Zeugs entweder nich so toll drunter funzt (Performance mies), oder aber die Grafikqualität nicht gleich ist. Schau dir doch mal Metro 2033 unter Linux an. Da hast aber so derbe UNterschiede, das siehst von Weitem. Und ja, ich habs mal getestet und irgendwo mit Screenshots belegt (AFAIR Im P3D Forum)...
Und warum sollte davon auch nur ein einziger auf Linux wechseln? Kannst du das wirklich mal völlig neutral und sachlich erleutern?
Alle Games die unter Linux kommen würden (davon mal ganz abgesehen, das es nicht heisst das wenn Mantle für Linux kommt, auch gleich alle Windows-Mantle-Games auf dieses umgesetzt werden), kämen auch unter Windows.
Dazu hat er tausende Games die dann trotzdem weiter nicht unter Linux laufen, vom Spielereigenen Backkatalog (also seine alten schon vorhanden Games) wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
Es gibt Null,Null Grund für den normalen 08/15-PC-Gamer das OS zu wechseln (und nein, Linux ist umsonst zieht da auch nicht, da die meisten sich Komplett-PCs kaufen wo ein Windows sowieso mit beiliegt).
Lord_X
2014-06-19, 08:31:04
Gerade das Paketmanagement von Linux ist das beschissenste was ich je gesehen habe.....von den lustigen inkompatibilitäten der Linux Distris untereinander will ich gar nicht reden.
Ein "Paketmanagement von Linux" gibt es gar nicht! Du kannst höchstens wählen zwischen verschiedenen Distributionen und damit zwischen (grob gesagt: "apt", "rpm", "pacman"/"*.tgz".) Ich arbeite seit Jahren mit verschiedenen Dist. und das Paketmanagement ist etwas, was so ziemlich am wenigsten Probleme bereitet!
Du kannst ja genre mal versuchen ein Linux Linux mit grafischer Oberfläche auf einem Notebook mit einem Pentium Prozessor (ja, Pentium 1, 90MHz) und 64MB (ja, MB nicht GB) zu installieren....Windows 2000 läuft darauf Problemlos Out-Of-The-Box, inkl. Surfen im Internet.
Ein aktuelles Linux läuft nicht auf dieser Maschine aber du kommst mit Win2000? Vielleicht wäre es besser, hier auch mit einem älteres Linux zu vergleichen? ;D
Linux ist umsonst zieht da auch nicht, da die meisten sich Komplett-PCs kaufen wo ein Windows sowieso mit beiliegt).
... und dieses Windows ist natürlich gratis! Klar!
Dazu hat er tausende Games die dann trotzdem weiter nicht unter Linux laufen, vom Spielereigenen Backkatalog (also seine alten schon vorhanden Games) wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
Alte Gurken, laufen z.B. mit Wine sehr gut. Ist doch kein Argument!
MusicIsMyLife
2014-06-19, 09:58:50
Ich oute mich dann hier mal als jemand, der derzeit einen weiten Bogen um Linux macht, unter anderem, da es mit der Spieleunterstützung nach meinem Geschmack schlecht aussieht.
Sobald man aber unter Linux gut zocken kann (gute Performance, flächendeckende Spieleunterstützung), würde ich Linux ausprobieren. Ob ich letztendlich dabei bleiben würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde es ausprobieren - und ich kenne mehrere Leute, denen es exakt so geht.
Daher ist die Argumentation mit der derzeitigen Bedeutung von Linux für Spieler in meinen Augen wenig zielführend.
fondness
2014-06-19, 10:27:50
Battlefield Hardline Beta - Räuber und Gendarm mit 1,8 GHz flüssig unter Mantle?
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-PC-258805/Videos/Battlefield-Hardline-Beta-Technik-Test-1125207/
Butterfly
2014-06-19, 10:38:30
Alte Gurken, laufen z.B. mit Wine sehr gut. Ist doch kein Argument!
Das kann ich bestätigen, trotzdem gibt es hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten:
An einzelnen neueren Funktionen von Windows 7 oder 8 und Direct3D wird von den Entwicklern noch gearbeitet. Da die wenigsten Windows-Anwendungsprogramme alle Funktionen der Windows-API benötigen, sind viele trotz unvollständiger API vollumfänglich nutzbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
Richtig interessant wird es erst bei Ausnutzung von IOMMU, dann spielen wir in der Linux VM unter Windows. ;D
Bei Boinc gehört es zum guten Ton die Projekte auch mal mit Linux zu testen.
Hier und da ist es eben doch schneller als Windows. :)
Skysnake
2014-06-19, 10:40:51
Und ja, es gibt ein paar Dinge die unter Linux Out-Of-The-Box laufen, die es bei Windows vielleicht nicht tun, aber dafür kenne ich 1000sende sachen die bei Linux sicherheitshalber gar nicht laufen.
Ja, es gibt Sachen, die nicht out of the box laufen, wie z.B. der WLAN USB Stick von AVM. Das sind aber wahrlich Einzelfälle, das mal unter Linux etwas nicht läuft. Es kann sicherlich mal passieren, das etwas nicht den vollen Funktionsumfang bietet, aber laufen tut unter Linux im Prinzip alles. Zumindest ist mir bis auf USB WLAN-Sticks noch nichts untergekommen, was probleme bereiten würde.
So ein Quark....ich Windows hat geringere HW-Voraussetzungen als ein modernes, vergleichbares Desktop-Linux. Du kannst ja genre mal versuchen ein Linux Linux mit grafischer Oberfläche auf einem Notebook mit einem Pentium Prozessor (ja, Pentium 1, 90MHz) und 64MB (ja, MB nicht GB) zu installieren....Windows 2000 läuft darauf Problemlos Out-Of-The-Box, inkl. Surfen im Internet.
Was ist das denn für ein Vergleich? Windows 2000 vs ein aktuelles Linux? :freak:
Vor allem solltest du dir das mal zu Gemüte führen
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000
Windows 2000 wird seit April 2005 offiziell nicht mehr vertrieben. Die umfassende Unterstützung mit Hotlines lief am 30. Juni 2005 aus. Bis zum 13. Juli 2010 lieferte Microsoft im Rahmen der erweiterten Unterstützung („Extended Support“) noch Sicherheitsaktualisierungen.
Ich müsste jetzt raussuchen, bis zu welchem Kernel aktuell noch Sicherheitsupedates geliefert werden, aber das geht normal sehr weit noch zurück.
natürlich kannste auch Linux darauf laufen lassen. Denk doch nur mal an die ganzen NAS usw wo in der Regel auch ein Linux derivat drauf läuft. Auf meinem Laptop mit Core Duo (NICHT Core2Duo) mit 2 Cores und ~1,6GHz + 1GB RAM, merke ich z.B. keinen Unterschied zu meinem Desktoprechner unter Linux, so lange der RAM von 1GB halt nicht voll läuft, was dann doch leider immer wieder passiert bei multitasking und gerade mit Firefox.
Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf LUbuntu (https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu#System_Requirements).
We have done many tests and we've found out that Lubuntu can be installed on a Pentium II or Celeron system with 128 MB of RAM, but such a system would not perform well enough for daily use.
Damit haste ein aktuelles OS, das dennoch extrem sparsam ist im Ressourcenverbrauch, und erzähl mir nicht, das Windows 2000 mit den Systemvorrraussetzungen rennt wie geölt...
Und ja, Win8.1 x64 läuft extrem Problemlos (und schnell) auf einem System mit 1GB Hauptspeicher und ner kleinen 30$ CPU....haben wir hier auf der Firma mehrere Systeme mit so einer Aussattung für die Büroleute rumstehen.
Wie gesagt, 1GB RAM und einen Mobile CoreDuo mit ~1,6GHz und das Ding rennt bis der Ram voll läuft wie geölt.
grobi
2014-06-19, 10:53:48
Battlefield Hardline Beta - Räuber und Gendarm mit 1,8 GHz flüssig unter Mantle?
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-PC-258805/Videos/Battlefield-Hardline-Beta-Technik-Test-1125207/
Das wurde hier schon besprochen. :biggrin:
Das ganze scheint für BF4 nicht zu gelten. Da habe ich sofort gemerkt das meine CPU nicht mehr Übertaktet war. Es ist wohl einiges besser optimiert unter Hardline.
M4xw0lf
2014-06-19, 11:18:47
Das wurde hier schon besprochen. :biggrin:
Das ganze scheint für BF4 nicht zu gelten. Da habe ich sofort gemerkt das meine CPU nicht mehr Übertaktet war. Es ist wohl einiges besser optimiert unter Hardline.
Die CPU-Last wird einfach deutlich niedriger sein. Kleinere Maps, weniger Spieler.
Hübie
2014-06-19, 12:16:58
Ich frage mich gerade was nVidia mit AMD machen würde wenn deren Karten unter Mantle liefen :eek:
Unicous
2014-06-19, 12:17:35
Wie meinen?
Hübie
2014-06-19, 12:18:12
Die würden (vermutlich) den Boden mit den Hawaii-Produkten aufwischen...
Unicous
2014-06-19, 12:20:50
Und zu der Annahme kommst du genau weil...?
Hübie
2014-06-19, 12:21:45
...die ohne Mantle schon schneller/gleich schnell sind ;)
Unicous
2014-06-19, 12:29:04
...in allen Spielen? Durch die Bank hinweg? Oder in einigen Spielen haben sie ihren Treiber auf magische Art optimiert und wir wissen nicht ob es Nachteile gibt. (Bzw. vllt. nutzen sie ja schon Features aus, die dann einen zusätzlichen Schub mit Mantle verhindern.)
Ich verstehe nicht warum bei Nvidia immer wieder der Superior-Bonus angewandt wird. Vor Allem wissen wir nicht, wie Kepler/Maxwell auf eine mögliche Mantle-Implementierung reagiert.
Hübie
2014-06-19, 12:35:41
?? Weniger Arbeitsaufwand wirkt sich immer positiv auf die Performance aus. Und ja: Vermutlich in allen Spielen die mantle nutzen.
BF4 und Hardline sind ja Paradebeispiel wie gut Mantle auf AMD und D3D11.1 auf nVidia läuft. So. Nun nehme mal den Overhead von D3D raus und projeziere das auf die Ergebnisse mit Mantle. Was soll da reagieren? Allergische Reaktionen sind sicher keine Nebenwirkung von Mantle...
Edit: Was meinst du mit superior-Bonus? :|
dargo
2014-06-19, 12:38:55
Die CPU-Last wird einfach deutlich niedriger sein. Kleinere Maps, weniger Spieler.
Das ändert aber nichts daran, dass der Vorteil durch Mantle wesentlich größer in Hardline ist als in BF4. Auch im Vergleich zu DX11.1 @NV.
...die ohne Mantle schon schneller/gleich schnell sind ;)
Höchstens im GPU-Limit. ;) So langsam müsste mal jeder mitbekommen haben wo Mantle am stärksten glänzt.
Blediator16
2014-06-19, 12:51:55
Mit Mantle würden Nvidia Karten reihenweise die Kühler abrauchen :freak:
fondness
2014-06-19, 12:58:06
Ich frage mich gerade was nVidia mit AMD machen würde wenn deren Karten unter Mantle liefen :eek:
Gar nichts würden sie machen, unter Mantle hat der GPU-Treiber kaum mehr Einfluss auf die Performance.
Höchstens im GPU-Limit. ;) So langsam müsste mal jeder mitbekommen haben wo Mantle am stärksten glänzt.
Und im GPU-Limit bringt Mantle auch kaum was wenn man die Implementierung nicht ändern, das würde für NV natürlich genau so gelten.
Der PCGH-Vergleich findet zudem auf einem 4,6Ghz Haswell statt, der ist natürlich schnell genug trotz DX11-Overhead.
Schade das es im Video keinen Vergleich mit 1,8Ghz gab, aber den kennen wir ja schon: ;)
http://s10.postimg.org/rf4gfkok9/Clipboard01.jpg (http://postimage.org/)
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-PC-258805/Specials/Battlefield-Hardline-Beta-Benchmarks-1125079/
Unicous
2014-06-19, 13:08:03
Hier gibts einen Kommentar von Jon Peddie (Research) zu DirectX, Mantle, Metal etc.
http://jonpeddie.com/back-pages/comments/evolving-graphics-apis/
The new generation of API wars has begun. We now have, or soon will have, five competing APIs: DirectX 12, Man-tle, Metal, OpenGL 4.4, and Zero-Driver. There are rumors Intel is also considering a super-thin driver for its embedded graphics GPU (and in fact there is a bit of one buried in their drivers now).
Apple may abandon OGL with Metal, or Khronos may adopt it. It
matters little to Apple, and Khronos doesn’t need Apple to survive.
Er postuliert:
The game developers will take Mantle away from AMD and use it on any GPU. That means Nvidia will probably announce their new thin-and-light API at the next GTC or CES.
Wenn ich das schon wieder lese :facepalm:
Habe ich irgendwo auch nur angedeutet, dass meine Meinung die einzig richtige und für alle allgemeingültig ist? Bitte mal ne neue Schallplatte auflegen.
ok, ich entschuldige mich hiermit.
Und trotzdem. Es gibt viele Leute, die viele Gruende haben, Linux Windows vorzuziehen.
Einfaches Beispiel, ich will ein Latex Dokument bearbeiten.
apt-get install texmaker
das ist alles. Vergleich das mal mit der Installation eines gleichwertigen unter Windows. Als Entwicklungsplattform schlaegt es jegliches OS, das Microsoft in den naechsten 30 Jahren auf den Markt werfen wird.
Aber du redest allein von Spieleplattform, und wie gesagt, hier stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich hab halt wenig Lust, dauernd ein dual-boot System zu haben + mich mit dem Scheiss Secureboot rumzuaergern. Ich wage zu bezweifeln, dass es nur 1% der Zocker sind, die so denken.
das ist alles. Vergleich das mal mit der Installation eines gleichwertigen unter Windows. Als Entwicklungsplattform schlaegt es jegliches OS, das Microsoft in den naechsten 30 Jahren auf den Markt werfen wird.
Ich kann es nicht mehr lesen.
Wenn ich entwickle, dann schreibe ich Code. Und das kann ich in Visual Studio und VAX besser als in jeglichem Programm das ich unter Linux bisher gefunden habe.
Wenn dein "entwickeln" darin besteht irgendwelche Libraries zusammen zu rotzen, dann vielleicht ja.
dargo
2014-06-19, 14:05:34
Der PCGH-Vergleich findet zudem auf einem 4,6Ghz Haswell statt, der ist natürlich schnell genug trotz DX11-Overhead.
4,6Ghz Ivy. :)
Lord_X
2014-06-19, 14:17:52
Ich kann es nicht mehr lesen.
Ja ich auch nicht!
Wenn ich entwickle, dann schreibe ich Code. Und das kann ich in Visual Studio und VAX besser als in jeglichem Programm das ich unter Linux bisher gefunden habe.
Ja DU kannst das besser unter Win mit Visual Studio oder X,Y ABER jemand anderst, kann vielleicht perfekt mit VIM (oder X,Y,Z) umgehen und ist dort produktiver! Jeder wie er will :rolleyes:
Tesseract
2014-06-19, 15:18:24
was fehlt dir denn in den gängigen IDEs?
Wenn dein "entwickeln" darin besteht irgendwelche Libraries zusammen zu rotzen, dann vielleicht ja.
das ist in vielen (vor allem kleinen bis mittleren) projekten aber ein wichtiger aspekt. nicht jeder programmiert den ganzen tag autark vor sich hin.
Skysnake
2014-06-19, 15:56:15
Naja, Virsual Studio ist schon eine verdammt gute IDE. Wenn ichs mir leisten kann, also privat was mache, dann nutze ich das auch für die Entwicklung unter Linux teilweise.
Klar muss man etwas hin und her schieben, aber soo viel Aufwand ist das nicht.
Iruwen
2014-06-19, 16:29:56
Ja DU kannst das besser unter Win mit Visual Studio oder X,Y ABER jemand anderst, kann vielleicht perfekt mit VIM (oder X,Y,Z) umgehen und ist dort produktiver! Jeder wie er will :rolleyes:
das ist in vielen (vor allem kleinen bis mittleren) projekten aber ein wichtiger aspekt. nicht jeder programmiert den ganzen tag autark vor sich hin.
Gerade wenn man nicht in einem abgeschotteten Bereich für sich selbst vor sich hin programmiert und jeden Funktionsaufruf kennt, und im professionellen Bereich arbeitet man nunmal in der Regel als Entwickler im Team und nicht als reiner Programmierer der seinen Code im Keller in einen Editor hackt, kommt man ohne vernünftige Tools nicht weit. Und da sah es unter Linux nunmal lange mau aus. Glücklicherweise gibt es mittlerweile die plattformunabhängigen Tools von JetBrains, mit denen bin ich sehr glücklich, aber für einige Projekte verwenden wir immer noch Visual Studio. Das funktioniert einfach sehr gut.
Als Entwicklungsplattform schlaegt es jegliches OS, das Microsoft in den naechsten 30 Jahren auf den Markt werfen wird.
Das ist halt einfach Quatsch. Für bestimmte Dinge ist Linux super, andere funktionieren gleich gut oder besser auf anderen Plattformen. Und das fängt eben bei den zur Verfügung stehenden Tools an. Ich arbeite 50:50 unter Windows und Linux und bin mit beiden Plattformen glücklich bzw. unzufrieden, je nachdem was ansteht.
Loeschzwerg
2014-06-19, 17:38:38
http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/AMD-Planning-Open-Source-GameWorks-Competitor-Mantle-Linux
When asked about AMD input on SteamOS and its commitment to the gamers that see that as the future, Huddy mentioned that AMD was considering, but not promising, bringing the Mantle API to Linux.
Jetzt können wir die Linux Diskussion zumindest vorerst ad acta legen ;)
Unicous
2014-06-19, 17:55:49
Ach ja?
The company has received requests from developers to port Mantle to Linux, Huddy said. AMD over time will dedicate resources to the task, Huddy said. AMD hasn’t provided a time frame for when Mantle-based games for Linux will become available (http://www.pcworld.com/article/2364760/amd-wants-to-improve-gaming-in-linux-and-steam-boxes-with-its-mantle-tools.html)
Und warum genau?
Loeschzwerg
2014-06-19, 18:08:40
Da sagt er es zwar etwas anders, aber es läuft auf das gleiche Ergebnis hinaus. Linux Support steht irgendwo auf der Agenda, aber man hat vorerst keine konkreten Pläne und Ressourcen schon gar nicht.
Mit "OpenWorks" will man ja zudem eine weitere Baustelle aufmachen die Entwicklerressourcen frisst.
Kriton
2014-06-19, 18:11:53
Ich oute mich dann hier mal als jemand, der derzeit einen weiten Bogen um Linux macht, unter anderem, da es mit der Spieleunterstützung nach meinem Geschmack schlecht aussieht.
Sobald man aber unter Linux gut zocken kann (gute Performance, flächendeckende Spieleunterstützung), würde ich Linux ausprobieren. Ob ich letztendlich dabei bleiben würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde es ausprobieren - und ich kenne mehrere Leute, denen es exakt so geht.
Daher ist die Argumentation mit der derzeitigen Bedeutung von Linux für Spieler in meinen Augen wenig zielführend.
This!
Unicous
2014-06-19, 18:16:13
Da sagt er es zwar etwas anders, aber es läuft auf das gleiche Ergebnis hinaus. Linux Support steht irgendwo auf der Agenda, aber man hat vorerst keine konkreten Pläne und Ressourcen schon gar nicht.
Mit "OpenWorks" will man ja zudem eine weitere Baustelle aufmachen die Entwicklerressourcen frisst.
Ich schätze, sie kümmern sich um Linux wenn sie aus der Beta sind/das SDK veröffentlicht wurde. Vllt. mag sich Valve da ja auch mit einschalten, die haben ja seit einiger Zeit auch ein paar fähige Linus-Coder.:wink:
Ob OpenWorks ein Konzept in Planungsphase ist oder nur eine Idee (so habe ich es verstanden bei dem Live-Interview) lass ich mal dahingestellt.
Loeschzwerg
2014-06-19, 18:31:45
Joa, Valve könnte da natürlich einsteigen. Hängt halt davon ab wie viele Aktien NV bei Valve im Spiel hat und ob Valve nicht eh schon genügend mit dem OS selbst / Portierungen im allgemeinen zu tun hat.
Die Entscheidung bezüglich Linux ist bei AMD vermutlich noch nicht wirklich getroffen. Zu viele Baustellen sind offen und eigentlich drängt es momentan auch nicht.
Unicous
2014-06-19, 18:44:38
Viel schlimmer. AMD hat richtig gute Linux Coder. Was die in den letzten Monaten an Commits rausgehauen haben ist echt Wahnsinn. Es vergeht nicht ein Tag an dem Phoronix nicht einen neuen Commit für die Treiber/Kernel verkündet.
Aber, die haben natürlich auch zu tun und AMD hat einfach nicht die Ressourcen, das gleichzeitig zu stemmen, daher sehe ich diese Verkündungen mit lachendem und weinenden Auge. Ich freue mich, dass es endlich mal wieder Innovationen und Visionen gibt und gleichzeitig stöhne ich, weil AMD das im Endeffekt wohl im Alleingang macht und keiner sich gemüßigt fühlt, da mitzuhelfen und dadurch das Ganze dann im Sande verläuft. Zudem sind die (Linux) AMD-Treiber zwar auf einem besseren Stand als vor zwei Jahren, aber es fehlen immer noch essentielle Dinge bzw. überhaupt die volle Hardware Unterstützung der neuesten als auch älteren Generationen.:rolleyes:
Brillus
2014-06-19, 23:51:00
ok, ich entschuldige mich hiermit.
Und trotzdem. Es gibt viele Leute, die viele Gruende haben, Linux Windows vorzuziehen.
apt-get install texmaker
MikTex + Texniccenter hast du 2 Installer und gut ist, und letzteres ist viel beseer (IHMO) habe auf der Arbeit einen Laptop der nur wegen dem unter Wndows läuft. (Zumindestens wo ich es letztes mal porbiert habe war es unter Wine buggy immer wenn ein vervollständigungs Vorschlag kam, verlor das Fenster den Tastatur focus).
Im Angesicht der Tatasche bez. der scheinbaren Ressourcen welche AMD in DX steckt, müssten genügend Ressourcen für Mantle plattformübergreifend vorhanden sein, denn in DX geht so rein gar nichts mehr! Und das passiert quasi seit Cat 13.9! Nur gut, dass Mantle relativ gut von der Spieleindustrie angenommen wird und viele Titel Mantle-Support erhalten werden, denn sonst wüsste ich nicht, warum man sich eine AMD-GPU in den Rechner stecken sollte, eben wegen nicht vorhandenem Support! Imo kann es nicht sein, dass ein Titel welcher von Ubisoft, usurps, Mantle, kickilala, Support von DX13.38 usw. mich davon abhält einen Titel zu kaufen.
Loeschzwerg
2014-06-20, 06:43:31
Im Angesicht der Tatasche bez. der scheinbaren Ressourcen welche AMD in DX steckt, müssten genügend Ressourcen für Mantle plattformübergreifend vorhanden sein, denn in DX geht so rein gar nichts mehr!
Kann ich nicht nachvollziehen. NV hat noch ordentlich etwas aus dem DX Treiber rausholen können, was AMD bis jetzt nicht geschafft hat, es aber hätte müssen nach deiner Aussage.
Ich sag dir, es sind keine Ressourcen vorhanden, die kämpfen noch genug mit Mantle selbst und der dazugehörigen Dokumentation ;)
fondness
2014-06-20, 09:53:37
Im Angesicht der Tatasche bez. der scheinbaren Ressourcen welche AMD in DX steckt, müssten genügend Ressourcen für Mantle plattformübergreifend vorhanden sein, denn in DX geht so rein gar nichts mehr!
Es gibt keinen neuen AMD-Treiber ohne DX-Optimierungen für Spiele. Gerade bei Watchdogs brachte der letzte Beta deutliche Steigerungen. Nur weil NV seit ein paar Wochen den DX-Overhead auf mehr Threads verlagert hat braucht man hier nicht so zu tun als wäre alles andere plötzlich unbrauchbar.
Ja. Und bei 95% aller Softwareentwickler genau so. Betrachte dich als einer der wenigen, die sich am Rande des technisch machbaren befinden.
Ab gesehen davon, finde ich dass der Qt-Creator Visual Studio in nichts wirklich nachsteht.
/OT
mksn7
2014-06-20, 16:55:33
Ich bin auch der Meinung, dass Linux für Entwickler das beste System ist, zumindest für die Sachen die ich mache, weil der HPC bereich von Linux dominert ist.
Wer braucht schon eine IDE? Gibt ja emacs... (nicht ernst gemeint, ist nicht für jeden was)
Paketverwaltung ist für mich mittlerweile unverzichtbar. Und die Möglichkeiten, was man mit seiner Desktop Environment machen kann sind unbegrenzt. Ich empfehle Linux den meisten Leuten nicht unbedingt. Entwicklern aber auf jeden Fall.
Ich glaub aber nicht, dass sich ein Linuxport von Spielen finanziell aktuell groß lohnt. Das sind wohl eher strategische, längerfristige Versuche. Und das portieren ist wohl einfacher denn je.
uweskw
2014-06-20, 17:48:43
..........
Und warum sollte davon auch nur ein einziger auf Linux wechseln? Kannst du das wirklich mal völlig neutral und sachlich erleutern?
Alle Games die unter Linux kommen würden (davon mal ganz abgesehen, das es nicht heisst das wenn Mantle für Linux kommt, auch gleich alle Windows-Mantle-Games auf dieses umgesetzt werden), kämen auch unter Windows.
Es gibt Null,Null Grund für den normalen 08/15-PC-Gamer das OS zu wechseln (und nein, Linux ist umsonst zieht da auch nicht, da die meisten sich Komplett-PCs kaufen wo ein Windows sowieso mit beiliegt).
Naja, wenn Win9 wirklich größtenteils in die Cloud ausgelagert werden soll....:freak:
Meinen PC rüste ich ca. alle 2 Jahre nur wegen dem Zocken auf. Für alles andere würde mir auch noch ein Core2Duo und eine ATI X1900 reichen.
Wenn ich ENDLICH Windows mit seinen 1000 Bevormundungen und Gängeleien loswerden kann und dennoch etliche aktuelle Games spielen kann, steig ich ruck-zuck um.
Ich kann absolut nicht verstehen weswegen so viele User permanent versuchen Mantle klein/schlecht zu reden. Wartet doch erst mal ab. Die Mainstream-Presse spricht schon von einer Inflation der APIs.:freak: Aber bei denen verstehe ich wenigstens deren Motivation.:uponder:
Je breiter die Unterstützung für Mantle, desto höher der Druck auf MS und NV endlich mal wieder was für die User zu tun. Aber da versuchen die natürlich massiv gegen zu steuern, würde ja den Profit schmälern. Die sind mir viiiiel zu dreist mitlerweile.
Greetz
U.S.
N0Thing
2014-06-20, 18:02:01
Naja, wenn Win9 wirklich größtenteils in die Cloud ausgelagert werden soll....:freak:
Das Gerücht dürfte auf einer Verwechslung mit Windows Azure basieren. Windows 9 scheint nach den letzten Meldungen, eher ein Windows 8.2 zu werden.
Timbaloo
2014-06-20, 18:04:26
apt-get install texmaker
Unter Windows habe ich gleich beim Download das erste ehmmmm... einzige Problem: Will ich den Miktex Installer oder Portable? Aber das war es dann schon.
Inwiefern das nun die Tauglichkeit von Windows bzw. Linux als Entwicklerplattform tangiert bleibt dein Geheimnis.
fondness
2014-06-20, 18:05:16
Wer braucht schon eine IDE? Gibt ja emacs... (nicht ernst gemeint, ist nicht für jeden was)
emacs ist ganz nett für VHDL (wobei ich mir da auch besseres vorstellen könnte), aber für alles andere bin ich auch froh VS zu haben. Gerade da man mit entsprechenden Universitätsprogramm sogar die Ultimate Edition gratis bekommt.
Wenn jemand die Linux-vs-Windows-Diskussion auslagern würde, müsste ich nicht soviel Zeit damit verschwenden, zu selektieren, in welchen Posts es um Mantle geht .... :D
Arcanoxer
2014-06-20, 23:49:51
Richard Huddy drückt wieder Mantle-Propaganda raus über etwas was sein könnte.
Vor 2017 würde ich mir da keine Hoffnung machen, wenn überhaupt.
Bin dennoch gespannt was daraus wird...
Screemer
2014-06-21, 01:32:47
Arcanoxer drückt wieder anti-mantel und anti-amd propaganda rauß über die ich nur den kopfschütteln kann. warum verirrst du dich eigentlich alle paar tage mal in beliebige amd-threads um dort pauschal erst mal rumzupöbeln? <- retorische frage, bitte nicht antworten.
dildo4u
2014-06-21, 17:51:01
http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_titan_z_review,12.html
Nvidia's DX11 Treiber Optimierungen sind der Hammer AMD im CPU Limit abgehängt obwohl Mantle verwendet wurde.
fondness
2014-06-21, 17:57:49
Also bei den Diagrammen steht überall DX11 dabei. IMO fanden die Tests nicht unter Mantle statt.
Zumal man mit Mantle schon mit nur einer 290X über 125fps in Thief erreicht unter Mantle im CPU-Limit:
http://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/#diagramm-thief-1280-720-fxaa-16xaf
Hübie
2014-06-21, 18:00:06
Na ja dass kann auch an suboptimaler Integration liegen. In BF4 z.B. ergibt sich das gewohnt Bild: Titan Z-》R9 295X D3D11-》R9 295X Mantle. Aber klar kann sich das nVidia-Treiberteam zumindest in Sachen Performance auf die Schulter klopfen.
dargo
2014-06-21, 18:07:26
http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_titan_z_review,12.html
Nvidia's DX11 Treiber Optimierungen sind der Hammer AMD im CPU Limit abgehängt obwohl Mantle verwendet wurde.
Fail an dich. Das ist beides DX11.0. ;)
dildo4u
2014-06-21, 18:07:38
Die Optimierung sind so geil weil zukünftige Open World Game massiv CPU limitiert sind Watch_Dogs ist da nur das erste Beispiel.
Unglaublich wie schlecht die AMD Performance unter DX11 ist,min fps auf einem nicht OC 4770k 38 vs 24.
http://abload.de/img/watcdogs4ts2s.png
Fail an dich. Das ist beides DX11.0. ;)
Unter der Grafik stehen die Einstellungen mit denen getestet wurde DX11/Mantle.
dargo
2014-06-21, 18:11:52
Die Optimierung sind so geil weil zukünftige Open World Game massiv CPU limitiert sind Watch_Dogs ist da nur das erste Beispiel.
Unglaublich wie schlecht die AMD Performance unter DX11 ist,min fps auf einem nicht OC 4770k 38 vs 24.
http://abload.de/img/watcdogs4ts2s.png
Zeig mir die Tests nochmal wenn Ubisoft es schafft ein funktionierendes Watch Dogs für PC zu liefern. :rolleyes:
Unter der Grafik steht DX11/Mantle.
Logisch... Spiel bietet auch Beides. ;)
dildo4u
2014-06-21, 18:13:47
Logisch... Spiel bietet auch Beides. ;)
Einfach die Beschreibung lesen das sind die Einstellungen mit denen getestet wurde nich was das Game kann.
Image Quality Settings:
DX11 / Mantle
Very High Image Quality
8x Anisotropic Filtering
Screenspace reflection on
Parallax Occlusion mapping on
FXAA on
Contact Hardening Shadows on
Tesselation on
Aber danke an AMD für den Mantle Vorstoß,ohne sie gäbe sich NV vermutlich nicht so ne Mühe.In bin extrem auf GTA5 gespannt die NV's werden da vermutlich extrem gut gehen.
fondness
2014-06-21, 18:19:20
Es ist offensichtlich das der Mantle-Wert im Diagramm fehlt so wie bei BF4 wo er extra gekennzeichnet ist. Die fps sind für Mantle viel zu niedrig, das war wahrscheinlich ein c&p Fehler.
dargo
2014-06-21, 18:21:10
Es ist offensichtlich das der Mantle-Wert im Diagramm fehlt so wie bei BF4 wo er extra gekennzeichnet ist. Die fps sind für Mantle viel zu niedrig, das war offensichtlich ein c&p Fehler.
Richtig... oder die haben irgendeinen Stuss zusammengebencht. Laut CB erreicht eine einzelne R9 290x in Full-HD bereits knapp 100fps.
dildo4u
2014-06-21, 18:25:22
Kann auch sein das sie ne eigene Demo nutzen,die Single Card FPS bei CB sind unter 2.560 × 1.600 höher als bei Guru unter 2560*1440p.(780TI CB 66fps,Guru 48fps)
fondness
2014-06-21, 18:27:35
Das ist unter Mantle in Thief nicht möglich da man die fps dann nicht messen kann. => Die Werte stammen definitiv aus DX11.
dildo4u
2014-06-21, 18:33:20
Dann sollte Guru mal die Bezeichnung ändern.
Blediator16
2014-06-21, 18:42:01
Bei BF4 gibts auch dx11 und mantle Werte.
Demirug
2014-06-21, 18:42:53
Das ist unter Mantle in Thief nicht möglich da man die fps dann nicht messen kann. => Die Werte stammen definitiv aus DX11.
Solange man kein OSD braucht sondern nur ein File mit den Framezeiten sollte ein entsprechendes Tool mit hoher Wahrscheinlichkeit in etwa einem Tag zu entwickeln sein. Es hat sich aber AFAIK bisher keine die Mühe gemacht weil es ohne OSD hat nicht viel Wert hat.
fondness
2014-06-21, 18:44:08
Bei BF4 gibts auch dx11 und mantle Werte.
BF4 hat eine interne Capture-Funktion die auch unter Mantle läuft.
Blediator16
2014-06-21, 18:47:40
BF4 hat eine interne Capture-Funktion die auch unter Mantle läuft.
Ne ich meine es steht dran. Bei Thief gibts sowas eben nicht. Das können theoretisch dann auch keine Mantlewerte sein.
HarryHirsch
2014-06-21, 19:07:38
Wie kann man eigentlich diese Leiste von "Perfoverlay.DrawFcat 1" auswerten?
Braucht man da nen spezielles Fcat Tool?
Knuddelbearli
2014-06-21, 19:14:55
lol den hater post gelassen nur den text bisschen geändert und einen link zur anderen Seite zu einem Spiel das nichtmal Mantle hat ...
Hauptsache geflammt also echt ...
fondness
2014-06-21, 19:15:34
Wie kann man eigentlich diese Leiste von "Perfoverlay.DrawFcat 1" auswerten?
Braucht man da nen spezielles Fcat Tool?
Anhand der Frametimes kannst du dir die fps ausrechnen. Ob es da automatisierte Tools gibt? Ka.
HarryHirsch
2014-06-21, 19:17:57
Anhand der Frametimes kannst du dir die fps ausrechnen. Ob es da automatisierte Tools gibt? Ka.
Ich meine nicht die Logs. Ich meine diese Leiste links, wo pro Frame(?) ne andere Farbe kommt.
Schnoesel
2014-06-21, 19:18:10
Wer hat ne 290X mit potentem Intel und kann das ganze mal mit Mantle bei maxed out@ 1440p durch den Thief Bench jagen? Würde gerne wissen ob das CPU Limit gänzlich aufgehoben ist in den Settings.
Ich bekomme zwar im Vergleich zu DX nicht überragend mehr avg FPS aber dafür deutlich mehr min FPS:
Werte zum Vergleich:
Mantle: min: 41,1 avg: 48,0 max: 66,7
DX: min: 31,3 avg: 44,0 max: 58,8
Blediator16
2014-06-21, 19:18:30
lol den hater post gelassen nur den text bisschen geändert und einen link zur anderen Seite zu einem Spiel das nichtmal Mantle hat ...
Hauptsache geflammt also echt ...
Mit Gameworks versuchte Spiele braucht man im Benchmark nicht ernst nehmen. Und Watchdogs ist sowieso ein besondere Fall von scheiss Optimierung und Lügerei. Ubisoft war mal etwas besonders. Heute sind sie ein zweites EA.
HarryHirsch
2014-06-21, 19:25:06
Das hier: http://www61.zippyshare.com/v/61690513/file.html
Mit CrossFire an sieht das anders aus. Ich kann aber nur ohne aufnehmen.
del_4901
2014-06-21, 19:37:54
Es gibt FCAT python scripts und ein Dokument von NV wie man es benutzt, einfach mal danach suchen.
HarryHirsch
2014-06-21, 19:47:26
Das hier? http://www.geforce.com/hardware/technology/fcat/downloads
Man muss das Bild am Graka-Ausgang abzapfen. Richtig?
edit: hat sich erledigt. wollte rumspielen, aber das ist mir zu viel Aufwand.
fondness
2014-06-22, 16:23:18
Entwicklerinterview zu Civilization Beyond Earth und den Vorteilen von Mantle
http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/Specials/Civilization-Beyond-Earth-mit-Mantle-1125405/
dargo
2014-06-22, 17:20:12
Der Game Engineer John Kloetzli scheint sehr von Mantle angetan zu sein, wenn man das so liest. :)
PCGH: Civilization 5 war eines der ersten Spiele, die Direct X 11 unterstützten. Ist es euch mit dieser API noch gelungen, die Parallelisierung für Mehrkern-Prozessoren weiter zu verbessern?
John Kloetzli: Der weitaus größte Teil unseres eigentlichen Engine-Codes wurde stark auf Multithreading optimiert und skaliert auch wunderbar auf Prozessoren mit vielen Kernen. Doch obwohl wir sehr hart daran gearbeitet haben, das gleiche Ergebnis mit den Rendering Jobs für Direct X 11 zu erzielen, stoßen wir immer noch auf viele Ungereimtheiten und treiberspezifische Probleme. Obwohl unser Code stark parallelisiert wurde, sehen wir immer noch eine signifikante Serialisierung auf Plattformebene.
PCGH: Civilization: Beyond Earth wird AMDs Mantle-Schnittstelle nutzen, um die Leistung zu verbessern. Kannst du uns einen Überblick geben, warum ihr euch dazu entschlossen habt, die API zu implementieren?
John Kloetzli: Die Civilization-Spiele drehen sich stets um große Ideen - und unzählige kleine Objekte. Um den gigantischen Rahmen einer ganzen Zivilisation einzufangen und den Spielern außerdem die Freiheit zu gewähren, alles zu bauen, was sie wollen, müssen wir viele Tausende kleine Einheiten, Gebäude, Wunder und vieles mehr rendern. Dummerweise sind Grafik-APIs nicht dafür gedacht, viele kleine, unterschiedliche Objekte darzustellen und können deshalb unter dieser Last ziemlich langsam werden, besonders auf Low-End-Systemen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, eine Lösung für dieses Problem mit herkömmlichen APIs zu finden und haben festgestellt, dass wir dazu eine neue Möglichkeit zur Kommunikation mit der Grafikhardware benötigen. Mantle ist die Lösung, die uns AMD für dieses Problem gegeben hat und wir sind deshalb ganz aus dem Häuschen!
Butterfly
2014-06-22, 17:33:24
Wer hat ne 290X mit potentem Intel und kann das ganze mal mit Mantle bei maxed out@ 1440p durch den Thief Bench jagen? Würde gerne wissen ob das CPU Limit gänzlich aufgehoben ist in den Settings.
Ich bekomme zwar im Vergleich zu DX nicht überragend mehr avg FPS aber dafür deutlich mehr min FPS:
Werte zum Vergleich:
Mantle: min: 41,1 avg: 48,0 max: 66,7
DX: min: 31,3 avg: 44,0 max: 58,8
Welche Einstellungen hast du genutzt?
Ich hab mal die Voreinstellungen "Sehr hoch" mit 3840x1080p Verglichen:
Inzwischen gibt es ja auch Mantle Crossfire: http://abload.de/img/thief_mantle_crossfir45kp5.jpg
DX11.: min= 23,4 avg=42,8 max=68FPS
Mantle: min=52,4 avg=64,7 max=83FPS
Komplettes System @ Standard Takt, Catalyst 14.6 Beta 1, W7 64Bit.
Schnoesel
2014-06-22, 17:53:00
http://www.img-host.de/bild.php/2,49825,1M4574.png (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=49825&bild_name=1M4574.png)
und
http://www.img-host.de/bild.php/2,49826,2NI2PX.png (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=49826&bild_name=2NI2PX.png)
System in der Sig. Kein OC der CPU, GPU auf Werks OC 1040/1300
WIn 7 64 bit + Cat 14.6
Butterfly
2014-06-22, 18:14:43
@Schnoesel
Ok, dann sind deine Werte i.O.
Hier wurde Windows 8.1 genutzt mit 1600p (FX-8350 & R9 290x) Voreinstellung=Hoch: http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/subpage-update-3-windows-8-1-thief-ergebnisse/
Meine 2x R7970 sind wohl doch ein Tick schneller als eine R9 290x zumindest im GPU Limit. ;)
Der Game Engineer John Kloetzli scheint sehr von Mantle angetan zu sein, wenn man das so liest. :)
Wundert mich nicht, der beschriebene Fall (viele Objekte) ist ja genau Mantels Hauptvorteil.
Im Umkehrschluss sieht man eher, das man sowas wie Mantle wirklich brauchen kann.
StefanV
2014-06-22, 19:51:53
Jetzt heißt es nur noch auf das Game zu warten und schauen, wieviel Mantle bei dem Game bringt.
Befürchten würd ich, dass es 'nen stückerl mehr als beim Dieb und Schlachtfeld 4 ist.
dargo
2014-06-22, 19:55:36
Jetzt heißt es nur noch auf das Game zu warten und schauen, wieviel Mantle bei dem Game bringt.
Befürchten würd ich, dass es 'nen stückerl mehr als beim Dieb und Schlachtfeld 4 ist.
Es ist schon bei Hardline deutlich mehr als bei den Beiden. ;) Jedenfalls wenn man dem PCGH-Test Glauben schenken darf.
StefanV
2014-06-23, 07:33:37
Naja, worst Case ist halt, dass ein Hersteller sagt: Ach, scheiß doch auf DX, keinen Bock (mehr) auf den Mist und primär für Mantle optimiert, da dort die 'eigenen Visionen' realisiert werden können und es halt gescheit drauf läuft und man weiß, was passiert....
Gut, wird so schnell wohl nicht vorkommen, fürchte ich, aber ausschließen würde ich das jetzt auch nicht mehr...
horn 12
2014-06-23, 07:45:41
Heute kommt Sniper Elite 3, ein Weiteres Mantle Spiel!
M4xw0lf
2014-06-23, 10:47:52
Heute kommt Sniper Elite 3, ein Weiteres Mantle Spiel!
Ich finde überall den 27. 6. als Veröffentlichungstermin.
Schaffe89
2014-06-23, 17:02:12
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/31611-intel-will-bei-amds-mantle-api-einsteigen.html
Angeblich steigt Intel bei der Mantle API ein.
Schnoesel
2014-06-23, 17:10:59
Könnte mir einer mal erklären was Intel damit vorhat? Was nützt es Intel den CPU Overhead zu reduzieren, sie profitieren doch von einem Overhead dank schnellerer CPUs. Oder wollen sie das evtl. in den Tabelt Bereich drücken?
Na ja:
1.) Intel könnte eine Spiele-API unter Linux mitnutzen und umgeht so OpenGL-Probleme
2.) Intel umgeht DX11-Optimierungen bei Mantle-Titeln
3.) Intel könnte Grafikkarten bauen
Die Frage ist eher, warum man Mantle nicht nutzen sollte. Mantle-Support kann man mMn aber sowieso erst bei Gen8 oder gar Gen9-Grafik erwarten.
Schaffe89
2014-06-23, 17:21:20
Was nützt es Intel den CPU Overhead zu reduzieren, sie profitieren doch von einem Overhead dank schnellerer CPUs.
Nein, davon profitieren sie nicht, die Relationen bleiben dieselben.
Schnoesel
2014-06-23, 17:34:32
Wenn ich danke Mantle nicht im CPU Limit mit einer schwächeren CPU hänge, wozu dann noch die stärkere und teurere CPU? Klar bleiben die Relationen die gleichen aber wer würde sich ne 500€ CPU kaufen wenn diese bei Gaming gegenüber einer 200€ CPU keinerlei Mehrwert hat. Außer ich fange aktiv etwas mit der frei gewordenen Leistung der CPU an.
Unicous
2014-06-23, 17:42:30
Das ist doch nichts grundlegend Neues.
Der Intel-Typ könnte Andrew Lauritzen (Graphics Lead) sein, der sich ja bei B3D und Twitter schon lange über Mantle auslässt (meist subtiles Bashing) und sich darüber beschwert, dass er auf Nachfrage keinen Zugang bekommen hat.
Vllt. basiert der PC World Artikel auch auf diesen Kommentaren.:rolleyes:
Falls das wahr sein sollte und sie wirklich aufrichtige Gründe haben, Mantle zu unterstützen ist das eine tolle "News", die auch Druck auf Nvidia aufbauen könnte. Aber ich traue dem Braten nicht.
Das ist schon wieder zu sehr "Wir wollen ja gerne, aber AMD lässt uns nicht." in dem Artikel, der auch sonst eher aufgeblasen mit Phrasen und zu wenig Neues liefert. Die Statements und eine kurze Einordnung des Ganzen hätten da auch gereicht.
Interessant ist eher, dass sie den Catalyst Treiber als Ganzes überarbeiten wollen, wenn ich das von Huddy richtig interpretiere.
Locuza
2014-06-23, 17:54:01
Ich habe mir gestern das Interview mit Huddy mit PC Maximum World(?) angeschaut und da hat Huddy verlauten lassen, dass Intel nachgefragt hat, dies aber bisher eine closed beta sei und erst am Ende des Jahres sich öffnet.
Wäre natürlich cool, wenn Intel mehr als nur Interesse hat, aber eine Bestätigung das Intel dann am Ende auch das ganze supportet ist es leider nicht.
Bezüglich gewisser Treiber rewrites habe ich nichts gehört, außer AMDs Linux Bestrebungen.
AffenJack
2014-06-23, 18:00:07
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/31611-intel-will-bei-amds-mantle-api-einsteigen.html
Angeblich steigt Intel bei der Mantle API ein.
Das ist die Interpretation von Hardwareluxx. Ansonsten ist der Artikel nichts weiter als Lauretzens Aussage aus B3D, das man AMD um Einsicht in Mantle angefragt hat, aber erstmal keine bekommen hat. Alles weitere sieht mir eher dazugedichtet aus.
Unicous
2014-06-23, 18:00:26
Und Andrew Lauritzen hat sich schon vor Wochen beschwert (da war Huddy noch gar nicht "offiziell" bei AMD sondern noch bei Intel), dass AMD ihnen den Zugriff verwehrt. Woraufhin Dave Baumann ihm gesagt hat, es ist eine Developer Beta und wenn das SDK öffentlich ist, kann Intel sich das natürlich alles anschauen.
Im Westen also nichts Neues.
Ein Maximum PC Interview. Interessant.
Ich embedde es mal.
fZGV5z8YFM8
Er wird aber vermutlich nichts Neues erzählt haben, was er nicht schon bei PCPer losgelassen hat, oder?
@AffenJack. Genau so sehe ich das auch.
Locuza
2014-06-23, 18:29:59
Es war grob das gleiche. (+ Watch Dogs, mögliches Downgrade etc.)
Paar Punkte waren leicht anders, aber die Themen die gleichen, GameWorks, FreeSync...
Richard Huddy hat sich allgemein ehrlich präsentiert.
Glaube niemals Nvidia, glaube niemals AMD, glaube niemanden.
Hacke immer nach, denn das verhindert shady practises.
Edit:
Im Video hat Huddy noch erzählt er würde gerne die Verträge mit den ISVs sehen, wo er eben vermutet das dort steht das AMD keine Einsicht gegeben werden darf und nicht für sie optimiert.
Er selber behauptet bei Tomb Raider, als negatives Beispiel auf AMDs Seite, gäbe es keine solche Klausel und er würde es gerne beweisen.
Stellt sich die Frage wie ernst er das meint.
Timbaloo
2014-06-23, 18:54:55
Hacke immer nach
Regel #2 in Zombieland: Double Tap :freak:
StefanV
2014-06-23, 19:16:14
Interessant ist die Diskussion zu nV und Intel mit Mantle...
Bei Intel kann man wohl damit rechnen, dass sie diese Option evaluieren werden und, wenn es sinnvoll ist, einen Treiber dafür schreiben. Schätze die Wahrscheinlichkeit, dass wir Mantle @ Intel sehen werden, bei etwa 45%.
Bei nVidia unter 5%...
Knuddelbearli
2014-06-23, 19:40:46
Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API (http://www.computerbase.de/2014-06/intel-zeigt-interesse-an-amds-mantle-api/)
dargo
2014-06-23, 19:45:12
Es ist unglaublich... zuerst sagt Intel dankend zu Mantle ab (so war das doch oder?) und jetzt will man doch "reinschnuppern". :ulol:
Demirug
2014-06-23, 19:51:57
Es ist unglaublich... zuerst sagt Intel dankend zu Mantle ab (so war das doch oder?) und jetzt will man doch "reinschnuppern". :ulol:
Ich vermute hier eher ein politisches Spielchen. Wenn AMD bei einer offiziellen Anfrage ablehnt wird Intel den Spieß irgendwann umdrehen und AMD irgend etwas nicht geben was diese haben möchte.
dargo
2014-06-23, 19:55:59
Ich vermute hier eher ein politisches Spielchen. Wenn AMD bei einer offiziellen Anfrage ablehnt wird Intel den Spieß irgendwann umdrehen und AMD irgend etwas nicht geben was diese haben möchte.
Eins ist klar... sollte Intel bei Mantle einsteigen lebt Mantle wesentlich länger als es manchen hier lieb ist. :wink: Ich denke Mantle ist für Intel besonders für ihre APUs interessant.
M4xw0lf
2014-06-23, 19:58:49
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier aus wenig viel gemacht wird.
Nightspider
2014-06-23, 20:00:21
Intel könnte auch eine eigene API herausbringen.
Inwiefern profitiert denn Intel von Mantle? Die GPU Architektur ist eine komplett Andere.
Deshalb müssten die Spieleentwickler nochmal komplett neuen Code für Intel IGPs schreiben.
Inwiefern soll da Intel profitieren? Ich glaube auch kaum das Spieleentwickler für lahme IGPs extra optimieren werden. Die sind bisher eh zu langsam. Und an CPU Leistung mangelt es schnellen Intel CPUs auch nicht.
Demirug
2014-06-23, 20:04:01
Ich glaube auch kaum das Spieleentwickler für lahme IGPs extra optimieren werden. Die sind bisher eh zu langsam. Und an CPU Leistung mangelt es schnellen Intel CPUs auch nicht.
Wenn Intel dafür ein großes Lizenpaket oder so einen Startscreen kauft bekommen sie auch ihre Optimierungen.
dargo
2014-06-23, 20:18:38
Und an CPU Leistung mangelt es schnellen Intel CPUs auch nicht.
Bist du dir da ganz sicher? Schau dir mal die bezahlbaren "Krücken" im Mobile-Bereich bis bsw. 45W TDP an.
Ich glaube auch kaum das Spieleentwickler für lahme IGPs extra optimieren werden. Die sind bisher eh zu langsam.
Du denkst da imo zu kurzfristig. Die IGPs sind nur viel zu lahm weil die Speicherbandbreite extrem limitiert. Dadurch lohnt es sich momentan auch nicht deutlich stärkere APUs im GPU-Bereich zu produzieren. Mit stacked Ram ist das alles Geschichte.
Nightspider
2014-06-23, 20:32:22
Wenn Intel dafür ein großes Lizenpaket oder so einen Startscreen kauft bekommen sie auch ihre Optimierungen.
Was denn für ein Lizenzpaket? Wieso sollte die Spieleprogrammierer für Intel Architektur optimieren?
Selbst wenn Intel irgendwelche Lizenzen von AMD erwirbt, bleiben die Architekturen unterschiedlich. Das müsst ihr mir nochmal erklären, wie ihr euch das vorstellt.
Du denkst da imo zu kurzfristig. Die IGPs sind nur viel zu lahm weil die Speicherbandbreite extrem limitiert. Dadurch lohnt es sich momentan auch nicht deutlich stärkere APUs im GPU-Bereich zu produzieren. Mit stacked Ram ist das alles Geschichte.
Schön und gut aber das liegt noch viele Jahre in der Zukunft.
Und dann ist es immer noch so das Intel eine eigene Architektur hat und selbst eine API basteln könnte. Wozu sollen die AMDs Mantle brauchen? :confused:
Demirug
2014-06-23, 20:43:02
Was denn für ein Lizenzpaket? Wieso sollte die Spieleprogrammierer für Intel Architektur optimieren?
Lizenzen von dem Spiel die dann der Hardware beigelegt werden. Das gleiche Spiel das AMD und nvidia spielen um ihre "Dinge" in Spielen zu platzieren. Und nein der Entwickler wird dafür natürlich nicht bezahlt. Die Lizenzen werden ja beim Publisher gekauft. ;)
Rente
2014-06-23, 20:47:14
[...]
Und dann ist es immer noch so das Intel eine eigene Architektur hat und selbst eine API basteln könnte. Wozu sollen die AMDs Mantle brauchen? :confused:
Dann hätte Intel die selbe Arbeit vor sich, die AMD schon zum Teil erledigt hat.
Nutzt man Mantle (wie auch immer), ist man in diversen Großproduktionen mit weniger Aufwand und "etwas" Geld direkt drin.
Warum Intel dafür allerdings DX12 nicht reicht ist mir auch nicht so ganz klar, vielleicht dauert es ihnen zu lang und geht in der aktuellen Form schon aus der Sicht von Intel nicht weit genug (wobei dann auch von nVidia noch ein Vorstoß zu erwarten sein sollte).
Nightspider
2014-06-23, 20:50:08
Das ist es ja eben. Wie soll man Mantle nutzen und wo soll da Arbeit gespart werden?
Abgesehen davon hat Intel eh viel mehr Kapital und könnte sowas auch selbst zaubern. Nur hat AMD schon etwas mehr Erfahrung darin jetzt und kann mit dem Namen "Mantle" werben.
Vielleicht will Intel einfach auf den Mantle-Hype aufspringen, auch wenn es kaum Vorteile zu einer eigenen Produktion bietet.
So weit ich weiß machen die Entwickler des jeweiligen Spieles immer noch 95% der Arbeit.
Knuddelbearli
2014-06-23, 21:03:47
Kapital ist das eine Brainpower das andere.
Und wenn es jetzt 2 gibt von intel und von AMD die prinzipiel fürs selbe da sind wird sich keine durchsetzen ( ohne das itnel milliarden darin investiert)
für nen BWLer der weiter bis zu Quartalsende denkt dürfte Mantle da klar besser sein, da man AMD sicher auch einige Forderungen stellen kann.
Nightspider
2014-06-23, 21:11:19
Schön wärs, wenn AMD milliarden gehabt hätte um Mantle zu finanzieren. ;)
Ich finde hier sehen das einige mit der Durchsetzung zu eng. So weit bekannt dürfte DX12 keine Vorteile im Vergleich zu Mantle haben, da man schon bei Mantle vollen Zugriff auf die GPU hat.
Wenn sich einige Studios jetzt schon auf Mantle stürzen, könnten Mantle und DX12 so oder so koexistieren in Zukunft.
Und wenn die Entwickler eh für jede Architektur optimieren müssen, wäre es auch scheiß egal on die DX12, Mantle oder IntelRoXX heißt.
Zumal in der Mantle API sowieso große Teile neu für Intel geschrieben werden müssten, abgesehen von der Architektur. Ob das jetzt sooo den großen Unterschied macht wage ich etwas zu bezweifeln - kann aber auch nur spekulieren.
Bin mal gespannt was in der Hinsicht Interviews und Präsentationen in Zukunft zu Tage fördern werden.
Skysnake
2014-06-23, 22:05:51
Könnte mir einer mal erklären was Intel damit vorhat? Was nützt es Intel den CPU Overhead zu reduzieren, sie profitieren doch von einem Overhead dank schnellerer CPUs. Oder wollen sie das evtl. in den Tabelt Bereich drücken?
Für Intel ist Mantle natürlich überall da interessant, wo es um Low-Power geht.
Gerade im Embedded, Tablet und insbesondere Smartphone Bereich würde man sich sehr über so eine API freuen.
Zudem muss man auch im Auge haben, ob alle HSA Partner auch auf Mantle aufspringen in der Zukunft. Da wäre man natürlich auch sehr angetan, die gleiche API benutzen zu können.
Vor allem Mantle zu unterstützen sollte Intel nicht weh tun, so lange man nicht fundamental etwas an der Hardware ändern müsste.
Timbaloo
2014-06-23, 22:24:54
Vor allem Mantle zu unterstützen sollte Intel nicht weh tun, so lange man nicht fundamental etwas an der Hardware ändern müsste.
Der Hardware wird es ganz sicher nicht weh tun wenn man Mantle fundamental ändern müsste.
Skysnake
2014-06-23, 22:29:39
Lesen?
Ich sagte, wenn man die Hardware nicht fundamental ändern muss um Mantle zu unterstützen spricht für Intel nichts dagegen.
Screemer
2014-06-23, 22:34:10
on package dram/hmc ist ja jetzt nicht mehr so weit in der zukunft. da seh ich jetzt auch keine probleme, apus mit der technik zu bauen: http://www.computerbase.de/2014-06/xeon-phi-knights-landing-mit-72-kernen-und-on-package-dram/. 5x höhere bandbreite als ddr4 ist doch mal ein anfang. ende nächsten jahres oder spätestens mitte übernächsten jahres würd ich jetzt mal sagen.
Timbaloo
2014-06-23, 22:48:43
@Skysnake: Glaubst du ernsthaft intel würde auch nur einen Furz Hardware anpassen um eine proprietäre API zu unterstützen die Stand heute von einem mehr oder weniger direkten Konkurrenten diktiert wird? Warum um alles in der Welt sollte sich intel in so eine Abhängigkeit begeben?
Meiner Meinung nach wird es in Zukunft eines von beidem geben:
1. Jeder (relevante) Hersteller pflegt sein eigenes "Mantle" (die sich idealerweise alle sehr ähnlich sind)
2. Alle (relevanten) Hersteller einigen sich auf einen gemeinsamen Nenner (Nenn es von mir aus "Standard")
Sowohl der Weg zu 1. als auch zu 2. kann durchaus darüber gehen, dass intel mit Mantle dann mal irgendwie anfängt. Hier und da was nicht unterstützt, was dazubaut, was kaputtmacht, ... wäre der erste SW-"Standard" der nicht irgendwie verwässert wird...
Knuddelbearli
2014-06-23, 22:52:04
glaubst du echt Intel sieht AMD noch als direkten Konkurrenten? ...
im ULP und Servermarket spielt die Musik
Skysnake
2014-06-23, 23:14:56
@Skysnake: Glaubst du ernsthaft intel würde auch nur einen Furz Hardware anpassen um eine proprietäre API zu unterstützen die Stand heute von einem mehr oder weniger direkten Konkurrenten diktiert wird? Warum um alles in der Welt sollte sich intel in so eine Abhängigkeit begeben?
Meiner Meinung nach wird es in Zukunft eines von beidem geben:
1. Jeder (relevante) Hersteller pflegt sein eigenes "Mantle" (die sich idealerweise alle sehr ähnlich sind)
2. Alle (relevanten) Hersteller einigen sich auf einen gemeinsamen Nenner (Nenn es von mir aus "Standard")
Sowohl der Weg zu 1. als auch zu 2. kann durchaus darüber gehen, dass intel mit Mantle dann mal irgendwie anfängt. Hier und da was nicht unterstützt, was dazubaut, was kaputtmacht, ... wäre der erste SW-"Standard" der nicht irgendwie verwässert wird...
Ja tue ich, denn im ULP-Bereich muss sich Intel ziemlich lang machen.
Und sollten die HSA Mitglieder Mantle unterstützen, Intel aber nicht, dann können die einpacken, denn gegen derartige Softwareoptimierungen kommste nicht an rein aus Hardware.
N0Thing
2014-06-24, 10:20:16
Spricht doch seitens Intel nichts dagegen, sich Mantle mal genauer anzuschauen. Wenn sie Vorteile sehen, können sie einsteigen. Sehen sie Nachteile, können sie sagen: "Haben wir uns angeschaut, Mantle ist aber neben OpenGL und DirectX absolut überflüssig".
dildo4u
2014-06-24, 15:10:22
Der näste Totalausfall weil AMD nicht mehr am DX11 Treiber schraubt.
http://www.pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/
280X=290
Die Test CPU ist auch noch übertaktet,ohne OC ist man mit den AMD Karten in 40-50fps Bereich,mit AMD CPU's wird's vermutlich noch schlimmer.
aufkrawall
2014-06-24, 15:36:54
Die sollten das bis GTA V in den Griff bekommen, sonst wird das jede Menge schlechte Publicity geben...
Schaffe89
2014-06-24, 16:08:39
Nvidia hat den Directx11 Treiber optimiert und der greift bisher in jedem 3 oder 4ten Spiel und bringt einiges, das ist schon ein Schlag ins Gesicht für AMD.
Ein Totalausfall ist es allerdings nicht, AMD schraubt sicher am Directx11 Treiber, allerdings nicht in der Form wie es Nvidia tut.
Allerdings erstmal abwarten, ob sich mit einem Update noch was an den FPS der AMD Karten unter Full HD tut, eine durcgäng greifende Optimierung am Directx11 Treiber für Nvidia gibt es noch nicht.
aufkrawall
2014-06-24, 16:25:20
Doch, im CPU-Limit und nicht optimaler Auslastung von 8 Threads, bringt der NV-Treiber einiges auf nem i7 und das wohl auch immer.
MusicIsMyLife
2014-06-24, 16:47:27
...eine durcgäng greifende Optimierung am Directx11 Treiber für Nvidia gibt es noch nicht.
Doch, im CPU-Limit und nicht optimaler Auslastung von 8 Threads, bringt der NV-Treiber einiges auf nem i7 und das wohl auch immer.
Wenn die Gegenargumentation auf "nicht durchgängig greifende Optimierungen" als Voraussetzungen
- CPU-Limit
- nicht optimale Auslastung von 8 Threads und
- i7
nennt, dann empfinde ich das ebenfalls als weit weg von "durchgängig".
"Durchgängig" heißt für mich: In sehr vielen Hardware-Kombinationen, in nahezu allen Spielen, in nahezu allen Situationen. Und nicht mal hier 10 oder gar 20 Prozent, im nächsten Spiel (oder vielleicht gar nur an anderer Stelle im gleichen Spiel) plötzlich nichts mehr.
Klar ist das schwer zu erzielen (an manchen Stellen sogar unmöglich) und ich begrüße die bisher erzielten Fortschritte, von "durchgängig" sind wir aber noch immer weit weg. Da geb ich Schaffe89 recht.
aufkrawall
2014-06-24, 16:59:18
Defakto brauchst du "nur" einen i7.
Und auch mit vier Threads gibt es in vielen Spielen einen nicht unrelevanten Performancevorteil für NV, Beispiele sind BF4 MP oder Watch Dogs.
MusicIsMyLife
2014-06-24, 17:25:32
Defakto brauchst du "nur" einen i7.
Mag ja sein, aber "durchgängig" ist noch immer etwas anderes...
Was ist mit i5? i3? Ältere Generationen? AMD FX? AMDs APUs? Um von durchgängig sprechen zu können, muss mehr als nur der i7 profitieren...
Butterfly
2014-06-24, 17:31:31
http://www.pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/
280X=290
Die Test CPU ist auch noch übertaktet,ohne OC ist man mit den AMD Karten in 40-50fps Bereich,mit AMD CPU's wird's vermutlich noch schlimmer.
Das sieht mir eher nach PowerLimit aus, bei 3840x2160 ist die 290x knapp hinter der GTX780 TI.
Bei geringeren FPS brauchen die GPUs auch weniger Strom.
Hast du die CPU Core Skalierung angeschaut? (FX-8350!) :biggrin:
dargo
2014-06-24, 17:41:01
280X=290
Interessant, dass dir die bekannte NV-Schwäche mit weniger als 4 Threads völlig entgangen ist. ;)
aufkrawall
2014-06-24, 17:58:46
Was ist mit i5? i3? Ältere Generationen? AMD FX? AMDs APUs? Um von durchgängig sprechen zu können, muss mehr als nur der i7 profitieren...
Ich habe direkt darunter geschrieben, dass die neuen Treiber auch mit weniger als acht Threads was bringen...
Edit: Es wurde nicht AMD mit zwei Threads gegengetestet, dargo. Du bist doch sonst immer so kleinlich bei CPU-Benches...
dargo
2014-06-24, 18:09:53
Edit: Es wurde nicht AMD mit zwei Threads gegengetestet, dargo. Du bist doch sonst immer so kleinlich bei CPU-Benches...
Dafür brauche ich keinen Gegentest mit AMD-Graka. Das sehe ich schon an den Zahlen, jahrelange Erfahrung mit Nvidia sei dank. ;) Nichtsdestotrotz bin ich selbstverständlich offen für genaue Zahlen.
280X=290
50% Unterschied. Wenn man bedenkt, dass hier ein Haswell i7 4,6 Ghz zum Einsatz kommt, ein größeres Problem. Hat ja nicht jeder einen Haswell i7 4,6 Ghz im Einsatz. Zukünftig wird es immer öfter solche Fälle geben.
Schaffe89
2014-06-24, 18:29:00
Es wäre mal Zeit für einen breiten Skalierungstest. Mit x Spielen und i7 mit AMD und Nvidia.
Butterfly
2014-06-24, 18:36:59
Dafür brauche ich keinen Gegentest mit AMD-Graka. Das sehe ich schon an den Zahlen, jahrelange Erfahrung mit Nvidia sei dank. ;) Nichtsdestotrotz bin ich selbstverständlich offen für genaue Zahlen.
Bei solchen Beiträgen sehe ich die verzweifelte Suche nach mehr GPU Leistung.
Wenn uns heute die CPUs dermaßen Limitieren, dass wir um einen 1k € Prozessor nicht rum kommen, dann ist Mantle zumindest ein Lichtblick.
Wenn die Informationen von AIDA64 Stimmen, dann läuft Mantle bisher nur mit 32Bit. ;D
dargo
2014-06-24, 18:41:41
50% Unterschied.
Falsch... eher ca. 25%. Die TI ist schon im GPU-Limit 12% schneller als die R9 290X, siehe 4K Benches. Für einen CPU-Overhead-Vergleich eignen sich besser die GTX780 und R9 290 non X da sie im GPU-Limit in etwas gleichauf liegen.
Edit:
Jetzt wäre nur ein Test mit einem i5 interessant. Ich würde aus dem Steg darauf tippen, dass aus den ~25% nur noch 15-18% übrig bleiben. Also alles im normalen Bereich wie früher. Bei Dirt 3 konnte ich so einen Unterschied auch schon zwischen NV und AMD messen. Damals noch GTX480 + i5 Lynnfield.
aufkrawall
2014-06-24, 18:42:55
Ich nicht, weil 150€ Smartphones Quadcore haben und DCs auf dem PC nicht mehr marktrelevant sind.
Ehrlich, selbst Tropico 5 setzt mittlerweile DX11 als Minimum voraus (keine DX10-Kompatibilität) und du redest von DCs (oder noch kurioser: Triplecores)...
So Beinhart-Fanboy bist du doch auch nicht.
Unicous
2014-06-24, 18:44:54
Im Zweifel für den... Nvidia.:rolleyes:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
2 cpus 47.26%
Blaire
2014-06-24, 18:45:36
Das sieht mir eher nach PowerLimit aus, bei 3840x2160 ist die 290x knapp hinter der GTX780 TI.
Bei geringeren FPS brauchen die GPUs auch weniger Strom.
Nutzt nix wenn die FPS trotzdem zu niedrig sind und mit MultiGPU wird´s gewiss nicht besser, der CPU-Overhead noch mehr Gewichtung bekommt. Da wirst auch in höheren Auflösungen ähnliche Performance-Unterschiede zwischen NV/AMD erwarten dürfen.
dargo
2014-06-24, 18:46:49
Ich nicht, weil 150€ Smartphones Quadcore haben und DCs auf dem PC nicht mehr marktrelevant sind.
Zu dem Smartphone. :facepalm:
Ansonsten....
http://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/
Soll jetzt allerdings nicht heißen, dass diese Statistik 100% stimmt.
aufkrawall
2014-06-24, 18:50:07
Im Zweifel für den... Nvidia.:rolleyes:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Nicht-DX11 GPUs haben da auch noch einen beachtlichen Anteil.
Wenn selbst kleinere Publisher wie Kalypso bewerten, dass Support für die nicht mehr lohnenswert ist, will das schon was heißen. Ach ja, Windows XP nicht zu vergessen (fallen sogar die DX10-GPUs weg)...
Mal abgesehen davon, dass man ohne Mantle auch mit AMD-GPU jedes neue Spiel mit nem DC vergessen kann.
Falsch... eher ca. 25%. Die TI ist schon im GPU-Limit 12% schneller als die R9 290X, siehe 4K Benches. Für einen CPU-Overhead-Vergleich eignen sich besser die GTX780 und R9 290 non X da sie im GPU-Limit in etwas gleichauf liegen.
Wenn die 780 Ti GPU seitig ausgebremst wird, wäre es noch mehr im vollen CPU Limit. 50% ist als Minimum zu betrachten.
dildo4u
2014-06-24, 19:27:03
Immer das ablenken mit irgendwelchen nicht relevanten DC Test's NV hat auch dort massiv zugelegt mit dem 337.50 http://www.computerbase.de/2014-04/geforce-337.50-cpu-skalierung-benchmarks/ Und ein I3 kannste bei neueren Games eh knicken siehe Watch_Dogs.Das wird nur schlimmer so bald es reine PS4/Xbox One Umsetzungen sind.
dargo
2014-06-24, 19:36:21
Immer das ablenken mit irgendwelchen nicht relevanten DC Test's...
Lol... das kommt gerade von dem richtigen. ;D
und ein I3 kannste bei neueren Games eh knicken siehe Watch_Dogs.
Schwachsinn. Mit einem i3 lässt sich WD noch problemlos spielen. Weltdetails reduzieren ist das Zauberwort. ;) Das man damit dann keine 60fps durchgehend erwarten kann dürfte klar sein.
Das wird nur schlimmer so bald es reine PS4/Xbox One Umsetzungen sind.
Bis dahin haben wir vermehrt Mantle/DX12 Titel, also nicht weiter schlimm. Wir sind gerade in der Übergangsphase zur deutlichen Effizienzsteigerung am PC was den CPU- bzw. API-Overhead angeht. Egal wie du es drehst... DX11 ist out!
aufkrawall
2014-06-24, 19:46:47
Schwachsinn. Mit einem i3 lässt sich WD noch problemlos spielen. Weltdetails reduzieren ist das Zauberwort. ;) Das man damit dann keine 60fps durchgehend erwarten kann dürfte klar sein.
Na, dann ist ja gut, dass der vier Threads hat.
Egal wie du es drehst... DX11 ist out!
Ja, völlig unbedeutend für den Markt. :freak:
Ne, was hier für Aussagen kommen... :eek:
Butterfly
2014-06-24, 19:56:16
Dem Himmel sei, Dank AMD! :freak:
Welche von Intel via Risiko Kapital gegründet wurden...
Kartenlehrling
2014-06-24, 20:07:54
Zitat von dargo
Wenn man sich den MMO markt anschaut, kann man die Spiele die DX11 unterstützen an einer Hand abzählen, alles läuft mehr oder weniger auf DX9c.
Selbst "moderne" Elder Scrolls Online wir zwar unter DX11 angezeigt aber welche DX11-Routinen werden genutzt, CPU-limitierung hoch10?!
HarryHirsch
2014-06-24, 20:14:07
[...]
Wenn die Informationen von AIDA64 Stimmen, dann läuft Mantle bisher nur mit 32Bit. ;D
Das ist BS. Bei BF4 läuft Mantle nur unter 64bit.
Deswegen sind auch schon zahlreiche DX11 Titel erschienen und viele werden folgen :D. Selbst GTA 5 wird mit ziemlicher Sicherheit auf DX11 setzen ... ungeheuerlich!
Rebell
2014-06-24, 21:05:09
Dickes Ding für AMD. Wer greift denn da noch zu einer High End Karte von denen? Glaube kaum dass sie das unter DX wieder in den Griff bekommen.
dargo
2014-06-24, 22:45:07
Da sagst du mir nichts Neues. Lese dir nochmal durch in welchen Zusammehang meine Antwort kam.
Einfach mal lesen was dort steht und nicht hineininterpretieren was in deinem Kopf gerade rumschwirrt. Ich sagte DX11 ist als Grafik-API für die moderne Hardware out, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Die letzten 1-2 Jahre habt ihr euch noch darüber beschwert, dass DX9 langsam stirbt weil man da so schön seine Bits nutzen konnte. Dabei war DX9 noch viel schlimmer als DX11 was Effizienz angeht. Nur lustigerweise hatte es damals keine Sau interessiert. Heute wird plötzlich DX11 in den Himmel gelobt obwohl es genug Beweise gibt wie Ineffizienz diese API immer noch ist. Ich kann darüber nur schmunzeln. Als weiteres wird der geringere Overhead bei NV in den Himmel gelobt. Dabei verlagert NV größtenteils nur eine gewisse Last vom Mainthread auf andere Threads sofern diese freie CPU-Zeit liefern können. In der Regel also eher 8 Cores/Threads CPUs. Dabei wird völlig vergessen, dass so ein Haswell i7 @4,6GHz nur die wenigsten nutzen. Der Ansatz von NV ist zwar nicht verkehrt (was bleibt denen auch anderes übrig?). Nur leider spricht man damit nur User mit eben den fettesten CPUs an. Oder anders ausgedrückt... am stärksten profitieren Spieler mit den fettesten CPUs von dieser "Overhead-Verlagerung".
aufkrawall
2014-06-24, 22:48:15
Ne, du reimst dir da jetzt was zusammen. Diesem Schwachsinn mit den AA-Bits, den du da wieder von dir gibst, hab ich ja nun schon oft genug widersprochen. Langsam vermute ich böse Absicht...
War dein Xeon so teuer? Denke nicht.
dargo
2014-06-24, 23:01:37
Ne, du reimst dir da jetzt was zusammen. Diesem Schwachsinn mit den AA-Bits, den du da wieder von dir gibst, hab ich ja nun schon oft genug widersprochen. Langsam vermute ich böse Absicht...
Jetzt erzählst du Schwachsinn. Hast nur Glück, dass ich zu faul bin die alten Threads zu suchen.
War dein Xeon so teuer? Denke nicht.
Was hat das jetzt mit meiner CPU zu tun? Zusammenhang? Meine CPU ist hier völlig irrelevant.
aufkrawall
2014-06-24, 23:07:46
Frei aus dem Kopf meine ich nicht, dass das TR den Intel-Es mehr gebracht hätte als den Mainstream-i7s.
Den Bulldozern afair auch weniger.
Man muss also weder arschviel Geld ausgeben, noch so einen stromfressenden Schrotthaufen haben. Dein Xeon (von mir aus auch der deines Nachbarn) profitiert jedenfalls am meisten pro €.
Hübie
2014-06-24, 23:33:12
Und wer hat an allen APIs mitgewurschtelt? Unter anderem AMD. Rühmte man sich gestern noch mit DX11.2 und wie vorteilhaft dies doch im Gegensatz zur Konkurrenz ist lässt man heute Direct3D fallen wie eine heiße Kartoffel um seine eigene API zu backen.
Ich sage nach wie vor: Effizienzsteigerung ist gut. Der Weg der gerade beschritten wird nicht. Ist aber offenbar eine logische Konsequenz aus der Vergangenheit.
Mal sehen was passiert. Ich wünsche mir eine API für alle aus der Feder aller großen Hersteller (auch Software wie eben Videospiele).
Utopie pur :freak:
N0Thing
2014-06-25, 00:59:30
Und wer hat an allen APIs mitgewurschtelt? Unter anderem AMD. Rühmte man sich gestern noch mit DX11.2 und wie vorteilhaft dies doch im Gegensatz zur Konkurrenz ist lässt man heute Direct3D fallen wie eine heiße Kartoffel um seine eigene API zu backen.
Würde ich auch versuchen, wenn meine Anstrengungen vom Nachbarn torpediert werden.
Wenn ich ich eh allein auf neue APIs setze, lohnt sich vielleicht auch der Alleingang zu meinem eigenen Vorteil. Da kann man AMD nun wirklich keinen Strick draus drehen. Ob es am Ende was bringt, muß man abwarten.
Hübie
2014-06-25, 01:38:07
Na dass es überhaupt soweit kommen musste zeigt ja wie schlecht dass System wie es bisher (und immer noch?) ist.
Als nVidia-Käufer hat man jetzt natürlich ne lange Nase und wird zukünftig noch mehr Erklärungsnöte haben wenn man weiterhin mehr bezahlt aber weniger bekommt.
Butterfly
2014-06-25, 08:55:33
Das ist BS. Bei BF4 läuft Mantle nur unter 64bit.
Ein Blue Screen hatte ich bisher nocht nicht bei BF4. :D
Ich meinte die Mantle .dll hat 32Bit, das Spiel läuft natürlich mit 64Bit.
fondness
2014-06-25, 09:38:34
Als nVidia-Käufer hat man jetzt natürlich ne lange Nase und wird zukünftig noch mehr Erklärungsnöte haben wenn man weiterhin mehr bezahlt aber weniger bekommt.
Es bedarf offenbar noch viel mehr um wirklich ein Umdenken zu bewirken.
Hübie
2014-06-25, 10:21:33
Konsequente Weiterentwicklung z.B. Ich habe bei AMD leider oft festgestellt dass man Dinge anfängt aber nicht zu Ende bringt. Sei es Ressourcen geschuldet oder einfach fehlender Marktdurchdringung. Ich bin immerhin so weit dass ich auf 3D-Vision verzichten würde. Downsampling ist mir noch zu fummelig. Oder gibt's da Neuigkeiten?
In meinem Umfeld sind schon mehrere die sich kritisch gegenüber nV äußern obwohl selbige im System stecken ;);)
StefanV
2014-06-25, 10:31:12
Der Hauptgrund, warum AMD sich an Mantle versucht hat, dürfte wohl auch sein, dass man die Schnauze voll hatte, von anderen ausgebremst zu werden.
AMD/ATi ist technisch eigentlich sehr häufig vor nVidia gewesen, mit ein paar Ausnahmen. Aber gerade in der letzteren Vergangenheit hat die Technik mehr geboten als bei nV, nur nutzt das einfach mal rein gar nichts, wenn das von der API nicht unterstützt wird.
Keine Ahnung, wie es bei Intel ausschaut, aber aus diesem Rauch in dem einen Rennspiel könnte man deuten, dass auch Intel mehr möchte als DX bietet...
Und da ist die Frage, warum DX nicht um diesen Punkt erweitert wurde, wer der Bremsklotz letztendlich ist. nVidia oder M$ selbst...
Hübie
2014-06-25, 10:37:34
Ich kenne wie gesagt nicht die Interna. Die Verzweiflung kam ja eher aus Richtung der Devs. Also diejenigen welche mit den Konsequenzen diverser Entscheidungen leben müssen.
nVidia wird die Sache, wie so oft, erstmal aussitzen und dann schauen wers "geschafft" hat. Glücklich macht mich die Situation absolut nicht. Man muss sich, um immer bestes Spielerlebnis zu haben, eine AMD & eine nVidia Karte ins System stöpseln. Also zweimal investieren. Das ist kacke.
dargo
2014-06-25, 10:43:13
Deshalb sollte man auch langfristig weg von diesem DX-Mist wo der Treiber noch stark dazwischen funken kann.
Iruwen
2014-06-25, 12:03:10
DX ist sicherlich nicht pauschal "Mist". Zumal das mehr als D3D beinhaltet.
Demirug
2014-06-25, 12:26:07
Deshalb sollte man auch langfristig weg von diesem DX-Mist wo der Treiber noch stark dazwischen funken kann.
Es ist ja nicht so das Mantle die Möglichkeit nicht hätte. Mal schauen wie AMD reagiert wenn die Entwickler mit einem öffentlichen SDK anfangen schlechten Code zu schreiben.
dargo
2014-06-25, 12:54:20
Es ist ja nicht so das Mantle die Möglichkeit nicht hätte.
Kann sein. Nur wenn ich sowas von einem Entwickler lese:
John Kloetzli: Mantle unterscheidet sich stark von Direct X 11 und benötigt eine nicht unerheblichen Arbeitsaufwand, bevor Spiele wie etwa Civilization: Beyond Earth damit laufen. Wenn man aber weiß, auf welche Art und Weise eine GPU funktioniert, macht Mantle eine Menge Sinn. Weil es diese Low-Level-API so Hardware-nah ist, können wir sehr viel mehr Zeit damit verbringen, unseren Code zu optimieren, anstatt zu raten und im Dunklen zu stochern, weshalb die Treiber- oder API-Runtime so lange Zeit für sich in Anspruch nimmt. Von dieser Perspektive ist die Arbeit mit Mantle tatsächlich sehr vertraut für uns - wir können einfach unseren normalen Entwicklungsschritten folgen. AMD war eine großartige Quelle für Tipps, wie wir Mantle effizient nutzen, aber - weil es für uns sehr wichtig ist, dass der Entwickler mehr Einfluss und Möglichkeiten bei der Spieleprogrammierung bekommt und wir auch deshalb Mantle unterstützen wollen - schreiben wir den Mantle-Renderer von Beyond Earth selbst.
http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/Specials/Civilization-Beyond-Earth-mit-Mantle-1125405/
kann ich über DX11 (inwiefern da DX12 Besserung bringt müssen wir abwarten) nur kotzen.
Exxtreme
2014-06-25, 13:10:27
kann ich über DX11 (inwiefern da DX12 Besserung bringt müssen wir abwarten) nur kotzen.
In so einer Aussage ist meist recht viel Marketinggeschwätz drinne. Ich glaube nicht einmal, dass es halb so schlimm ist wie der Heini das beschreibt. Witzig wird Mantle aber dann wenn sich die GPUs intern stark ändern werden. Da bin ich gespannt wie gut ältere Spiele auf solchen GPUs laufen werden.
dargo
2014-06-25, 13:21:01
In so einer Aussage ist meist recht viel Marketinggeschwätz drinne. Ich glaube nicht einmal, dass es halb so schlimm ist wie der Heini das beschreibt. Witzig wird Mantle aber dann wenn sich die GPUs intern stark ändern werden. Da bin ich gespannt wie gut ältere Spiele auf solchen GPUs laufen werden.
Auch ein Mantle muss sich irgendwann weiter entwickeln wie DX auch. Wüsste nicht was daran so unnormal sein sollte. Ansonsten würden wir mit heutiger Hardware bsw. noch auf DX7 Level festkleben.
Exxtreme
2014-06-25, 13:35:42
Auch ein Mantle muss sich irgendwann weiter entwickeln wie DX auch. Wüsste nicht was daran so unnormal sein sollte. Ansonsten würden wir mit heutiger Hardware bsw. noch auf DX7 Level festkleben.
Klar wird es sich weiter entwickeln. Aber wie schon geschrieben, was passiert mit alten Spielen wenn die neue Hardware recht viel anders wird? Kann gut sein, dass diese nicht mehr starten schlecht laufen werden weil die neue Hardware eine bestimmte Funktionalität nicht mehr hat.
fondness
2014-06-25, 13:39:44
Klar wird es sich weiter entwickeln. Aber wie schon geschrieben, was passiert mit alten Spielen wenn die neue Hardware recht viel anders wird? Kann gut sein, dass diese nicht mehr starten schlecht laufen werden weil die neue Hardware eine bestimmte Funktionalität nicht mehr hat.
Mantle ist stärker abstrahiert als du wohl glaubst. Und der Game Entwickler hat es sicher nicht nötig da einen auf Marketing zu machen.
Unicous
2014-06-25, 14:04:10
Cool, dass man einfach so einen der Graphics Programmer der Lore Engine (und Master of Science) als "Heini" diskreditieren kann.:rolleyes:
Der hat ja auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als für AMD auf Marketing-Tour zu gehen.
dargo
2014-06-25, 14:28:18
Klar wird es sich weiter entwickeln. Aber wie schon geschrieben, was passiert mit alten Spielen wenn die neue Hardware recht viel anders wird?Was soll da großartig passieren? Dann hast du entweder für alte Hardware Fallback auf Mantle 1.0 oder eben zur Not DX11. Irgendwann muss man dann auch mal loslassen. Heute spielt keiner mehr mit DX8 Hardware. Die Tage für DX9 sind auch schon gezählt.
Und falls du jetzt ganz frische Hardware für ganz alte Spiele meinst... die Hardware ist dann so potent, dass auch ein ineffizientes DX11 noch vollkommen ausreicht.
Exxtreme
2014-06-25, 15:50:54
Cool, dass man einfach so einen der Graphics Programmer der Lore Engine (und Master of Science) als "Heini" diskreditieren kann.:rolleyes:
Der hat ja auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als für AMD auf Marketing-Tour zu gehen.
Das mit "Heini" war nicht abwertend gemeint.
Was soll da großartig passieren? Dann hast du entweder für alte Hardware Fallback auf Mantle 1.0 oder eben zur Not DX11. Irgendwann muss man dann auch mal loslassen. Heute spielt keiner mehr mit DX8 Hardware. Die Tage für DX9 sind auch schon gezählt.
Und falls du jetzt ganz frische Hardware für ganz alte Spiele meinst... die Hardware ist dann so potent, dass auch ein ineffizientes DX11 noch vollkommen ausreicht.
Wenn es einen flotten Fallback gibt dann ist das sicherlich möglich. Wenn nicht dann wird es schon schwieriger und Mantle wird peu á peu zu einem Highlevel-API mutieren, zumindest teilweise.
fondness
2014-06-25, 17:08:34
Offizielle AMD Pressemitteilung:
"With more than 50 active developers now supporting Mantle, we're excited to see how quickly our team's vision has come to a critical mass," said Ritche Corpus, director of ISV gaming and alliances, AMD.
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1942512&highlight=
M4xw0lf
2014-06-26, 12:49:53
Garden Warfare mit Mantle ist da - nur unabhängige Benchmarks gibts mangels Dev-Konsole im Spiel noch nicht.
http://www.pcgameshardware.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-PC-257381/News/AMD-veroeffentlicht-Mantle-Benchmarks-1126718/
dargo
2014-06-26, 13:03:16
Interessant finde ich, dass Tahiti stärker in Full-HD mit dem FX-8350 profitiert als Hawaii. Wobei ich das schon etwas merkwürdig finde. Naja... da muss man wohl unabhängige Benches abwarten.
PS: ein weiterer DX11.1 Titel. :wink:
PPS: was aber viel interessanter ist, dass Mantle offenbar im GPU-Limit in diesem Titel noch einiges bringt. :uponder: Jetzt fehlen nur noch NV-Benches, gerade auch wegen DX11.1. :)
M4xw0lf
2014-06-26, 14:49:41
http://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-3-PC-257042/News/Mantle-Support-wird-spaeter-nachgeliefert-1126749/
Des hältst im Kopf ned aus. :ulol:
Künftige Grafikprozessoren sind wohl eher besser als schlechter programmierbar, von daher glaub ich nicht, dass da ne Gefahr besteht, dass Mantle unbrauchbar wird bei neuen Architekturen. Ist wohl eher ne Sache des Treibers dann.
Unicous
2014-06-26, 16:31:02
Star Swarm wurde heute geupdatet.
Star Swarm June 2014 Update
Oxide Games has released a new update for their Star Swarm stress test today on Steam. This latest version improves load times past the first run, fixes Mantle bugs and improves performance when running in full screen mode, and contains various engine updates.
fondness
2014-06-26, 17:20:21
Warum genau sind eigentlich PCGH die einzigen weit und breit mit Mantle Benchs von AMD und haben darüber hinaus nicht mal eine Quellenangabe für ihre Werte?
Iruwen
2014-06-26, 17:32:14
Weil sie das größe deutsche Fachmagazin sind vermutlich.
fondness
2014-06-26, 17:33:57
Nicht mal AnandTech oder andere wesentlich größere "Fachmagazine" haben entsprechende Werte veröffentlicht. Sieht mir eher nach NDA-Bruch aus.
Rente
2014-06-26, 17:51:01
Nicht mal AnandTech oder andere wesentlich größere "Fachmagazine" haben entsprechende Werte veröffentlicht. Sieht mir eher nach NDA-Bruch aus.
Und das ändert jetzt genau was?
aufkrawall
2014-06-26, 17:54:31
Und das ändert jetzt genau was?
Als AMD-Mitarbeiter erzürnt das einen natürlich.
N0Thing
2014-06-26, 18:03:52
Oder ein Exklusiv-Deal zwischen Publisher und Verlag. Mal abwarten, wann andere Magazine nachziehen oder ob das Review wieder zurück gezogen wird.
MechWOLLIer
2014-06-27, 12:45:49
Die Werte stammen alle samt von AMD selbst und kamen auch von AMD, die die Ergebnisse zumindest an alle Tech-Journalisten geschickthaben. Auch wir haben die Mail bekommen. Aber warum auf AMD vertrauen, wenn mans selber nachmessen kann? :P
y33H@
2014-06-27, 13:09:25
Warum genau sind eigentlich PCGH die einzigen weit und breit mit Mantle Benchs von AMD und haben darüber hinaus nicht mal eine Quellenangabe für ihre Werte?Die Headline lautet "AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks" ... also ist klar woher die Werte kommen.
Wie Wolle schon sagte, AMD hat die rumgemailt ... allerdings sind sie wenig aussagekräftig und etwas obskur zusammen gemischt.
aufkrawall
2014-06-27, 16:09:14
Garden Warfare läuft hier mit D3D 11.1 bei dreistelligen fps.
Das Spiel rockt übrigens richtig.
Hat auch wieder ein Zoom-Feature. Hoffe, das läuft auf Radeons besser als bei BF4.
Kriton
2014-06-27, 20:42:36
Wenn "hier" bei Dir ist, dann läuft es wohl eher mit D3D 11.0 - jedenfalls bei Dir :biggrin:
aufkrawall
2014-06-27, 20:54:55
Also stimmt die Beschriftung an den Graphen der AMD-Benchmarks nicht?
fondness
2014-06-27, 21:10:11
Garden Warfare läuft hier mit D3D 11.1 bei dreistelligen fps.
Es wird unter Mantle mit Sicherheit nicht schlechter laufen - und vorallem mit besseren Frametimes und Perf/Watt.
Kriton
2014-06-27, 21:14:08
Bitte noch einmal meinen Post hinsichtlich der genannten Vorbedingung lesen. "Wenn hier bei Dir ist..."
Deinem neuen Post entnehme ich, dass das nicht der Fall ist. Den Regeln der Logik folgend ist damit auch die Schlußfolgerung obsolet (auch wenn sie "zufällig" noch immer richtig sein könnte).
aufkrawall
2014-06-27, 21:26:28
Hast du was geraucht?
dargo
2014-06-27, 22:18:46
Man weiß es nicht. Einerseits könnte die Beschriftung irreführend sein. Zb. könnte man das ganze unter Windows 8 laufen lassen und deshalb steht da was von DX11.1. Andererseits ist es die FB3 und somit spricht eigentlich nichts gegen DX11.1 Support. Nur muss man dabei immer daran denken, dass auch Rivals schon die FB3 nutzt und dennoch "nur" DX11.0 bietet.
aufkrawall
2014-06-27, 23:00:58
Es wird unter Mantle mit Sicherheit nicht schlechter laufen - und vorallem mit besseren Frametimes und Perf/Watt.
Die Frametimes waren bei meinem letzten BF-Versuch mit Mantle nicht besser, im Gegensatz zum ersten.
Perf/Watt-Verhältnis wird nicht signifikant anders sein, wenn überhaupt. Vielleicht minimal auf Notebooks.
Vorteil von Mantle auf potentem Desktop-Rechner: Bei dem Spiel wieder gleich null.
fondness
2014-06-27, 23:30:19
Die Frametimes waren bei meinem letzten BF-Versuch mit Mantle nicht besser, im Gegensatz zum ersten.
Keine Ahnung was du für Versuche unternimmst, dazu gibt es unzählige Untersuchungen. Was auch logisch ist, da man die CPU als limitierenden Faktor vollkommen eliminiert.
Vorteil von Mantle auf potentem Desktop-Rechner: Bei dem Spiel wieder gleich null.
Klar kann man alles mit unendlich viel Rechenleistuung erschlagen, hat ja auch niemand behauptet das Mantle-Spiele ohne Mantle unspielbar wären.
HarryHirsch
2014-06-28, 01:26:49
Perf/Watt-Verhältnis wird nicht signifikant anders sein, wenn überhaupt. Vielleicht minimal auf Notebooks.
Hast du Fieber?
Nightspider
2014-06-28, 01:30:39
Ich bin schon eher anspruchsvoll aber was ihr immer mit euren Frametimes habt. Ich merke da eigentlich gar nix. ^^
Vielleicht weil ich es so gewohnt bin aber trotzdem.^^
Und bei PvZ GW hat man auch nur mit einem übertakteten Haswell dreistellige FPS. Ohne ist man über Mantle dankbar. ;)
Locuza
2014-06-28, 01:57:47
Keine Ahnung was du für Versuche unternimmst, dazu gibt es unzählige Untersuchungen. Was auch logisch ist, da man die CPU als limitierenden Faktor vollkommen eliminiert.
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2
Meine bisherige "Gefühlslage".
Zuerst hatte ich die Hoffnung Mantle könnte für AMD der Kickbooster sein, um über Nvidia zulanden, nach bisherigen Tests und Nvidias neusten Treiber sieht es eher so aus, als ob man Mantle unbedingt bräuchte um auf Nvidia Niveau zu kommen.
Bisher enttäuscht mich die Situation sehr.
HarryHirsch
2014-06-28, 02:01:00
Ausgehend von der GPU-Größe haben sie dieses NV-Niveau sogar überschritten.
So-What?
N0Thing
2014-06-28, 02:08:18
Das "so what" ist, daß die GPU-Größe den Endkunden nicht interessiert. Für den sind Preis, Leistung und Stromverbrauch/Lautstärke die relevanten Merkmale.
HarryHirsch
2014-06-28, 02:16:41
Jup. Für mich als Laien bedeutet das auch nur das sie noch zu teuer sind. ;)
Kriton
2014-06-28, 10:54:42
Hast du was geraucht?
Beneidenswerter Diskussionsstil. Der Punkt wo ich von etwas anderem ausgegangen bin als Du ist doch inzwischen offensichtlich. Aber immer schön auf der persönlichen Ebene fahren...
Ich bin davon ausgegangen, dass "hier" eben bei Dir meinte, und sich nicht (wie tatsächlich gemeint) auf die vorher genannten PCGH-Daten bezog. Ist ja nicht das erste mal, dass Du selbst benchst.
fondness
2014-06-28, 13:09:39
Ein paar GW Mantle Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCeng2Cz9lRsHEQ7Ea-POxqg
dargo
2014-06-28, 13:50:28
So richtig rund scheint es noch nicht zu laufen. Gibt einzelne, ungewöhnliche Einbrüche.
fondness
2014-06-28, 14:36:12
Könnte am Crossfire-System liegen.
Kartenlehrling
2014-06-28, 14:39:55
Das ist ja nicht verwunderlich, am besten laufen Spiele wenigsten unter Intel CPUs wenn sie auf möglichs wenig Threads und unter 60% Thread Auslastung bleiben.
VIDEO
2700k@5ghz
16GB DDR3 2133Mhz
290P Crossfire Reference @975/1250
Win8.1 64 Bit
14.6 Beta
Mantle API
1440P Ultra Preset
Borderless/Window Mode Crossfire
75-80% scaling Per GPU
Recorded using Mirillis Action, AVI 1440P, Active Screen Mode.
Encoded using VirtualDub + H264 Codec
Man ist im Video ins CPU Limit gelaufen mit crossfire R9290, dann ist es nicht verwunderlich das es nicht Rundläuft.
GPU-limit "GUT" , CPU-limit "SCHECHT".
genau ...
aufkrawall
2014-06-28, 14:54:32
Ist ein PCIe 2.0-System, AMD empfiehlt 3.0 für XDMA-CF.
Auch kann die Performance meines Eindrucks nach vom Server abhängen, insbesondere Mikroruckler/Gehakel etc.
Gibt übrigens maximal nur 24 Spieler + ein paar Bots. Entsprechend wird die CPU-Last nicht höher sein als bei BF4.
dargo
2014-06-28, 14:56:06
Stimmt... ich dachte das zweite Video wäre mit einer GPU. Beim genaueren Hinsehen sehe ich jetzt die 2. :redface:
PS: hmm... Mirillis Action scheint Mantle aufnehmen zu können. :uponder:
Gimmick
2014-06-28, 17:10:46
Stimmt... ich dachte das zweite Video wäre mit einer GPU. Beim genaueren Hinsehen sehe ich jetzt die 2. :redface:
PS: hmm... Mirillis Action scheint Mantle aufnehmen zu können. :uponder:
Auch nur im Fenster-Vollbild-Modus. Wie eigentlich jedes Programm. ^^
Ich nehme GW unter mantle ein bissl mit OBS auf. Wird direkt über CPU in x264 komprimiert, läuft problemlos.
aufkrawall
2014-06-29, 15:38:26
Selbst 1,6Ghz reichen mit D3D:
http://www.pcgameshardware.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-PC-257381/Specials/Techniktest-mit-Benchmarks-1126688/
Wie prognostiziert, bietet Mantle bei dem Spiel keinen realen Vorteil.
M4xw0lf
2014-06-29, 15:47:47
... auf einem modernen i7.
aufkrawall
2014-06-29, 16:03:15
Mit meinem nicht mehr so modernen i5 bleibts auch dreistellig.
fondness
2014-06-29, 16:29:45
Mit meinem nicht mehr so modernen i5 bleibts auch dreistellig.
Sagt ein NV-User der vor nicht gar so langer Zeit noch mit Dingen wie Frametimes argumentiert hat und mittlerweile schon zufrieden ist wenn er keine Nachteile hat. ;)
Das kein Mantle-Spiel ohne Mantle einspielbar sein wird ist klar, schon gar nicht mit hoch-gezüchteten CPUs.
aufkrawall
2014-06-29, 16:30:57
Weis erstmal nach, dass die Frametimes mit Mantle wirklich besser sind.
Vorher muss bei Garden Warfare aber die Serverperformance gefixt werden, sonst wirds keine reproduzieren Ergebnisse geben.
Im Gegensatz zu dir besitze ich das Spiel und weiß, wovon ich rede.
fondness
2014-06-29, 16:47:45
Weis erstmal nach, dass die Frametimes mit Mantle wirklich besser sind.
Danke aber ich glaube dem Technical Director von DICE auch so wenn er das mehrmals erwähnt.
dargo
2014-06-29, 16:52:50
Selbst 1,6Ghz reichen mit D3D:
http://www.pcgameshardware.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-PC-257381/Specials/Techniktest-mit-Benchmarks-1126688/
Woran erkennst du das? Ich sehe dort keine Benchmarks mit 1,6Ghz, nur das...
Mit auf 1,6 GHz stark untertaktetem Prozessor und Einsteiger-Grafikkarte ausgerüstet, versuchten wir, die launige Comic-Ballerei zum Ruckeln zu überreden. Doch sowohl unter DirectX 11 als auch Mantle lief das Spiel noch immer ausgesprochen gut.
Wenn ich die Auslastung vom TM betrachte limitierte in beiden Fällen eh diese Einsteiger(welche konkret?)-Grafikkarte.
Viel witziger finde ich aber, dass Hawaii unter 720p in DX11.1 schneller ist als die 780TI. :D Oder ist da der PCGH ein Fehler passiert? Die Diagramme Full-HD und Ultra-HD sind ja verwechselt.
Edit:
Ok... im Test steht, dass NV an das 200fps Limit stößt. Somit sind die Werte im Diagramm ebenfalls vertauscht. :freak:
aufkrawall
2014-06-29, 16:58:44
Danke aber ich glaube dem Technical Director von DICE auch so wenn er das mehrmals erwähnt.
Wenn mir der AMD-Nikolaus eine eigene API in den Strumpf steckte, würd ich auch nur Nettes über die erzählen.
Du bist echt witzig...
Kriton
2014-06-29, 17:01:14
Es gibt aber auch Gründe seitens DICE die eigene API zu wollen. Wenn die hinterher Mist ist, lässt man die auch weg, bzw. lobt die nicht über den Klee.
Im Übrigen sehe ich den Wert dort vielleicht eher bei älteren (Notebook)-Rechnern, vielleicht auch noch mit Core2 oder Phenom-Prozessor.
Gibt es ja durchaus auch noch. Ich habe meinen Q6600 z.B. erst vor kurzem ausgetauscht. Und mein Bruder daddelt AFAIK auf einem 4 Jahre alten NB rum.
M4xw0lf
2014-06-29, 17:37:23
Im Übrigen sehe ich den Wert dort vielleicht eher bei älteren (Notebook)-Rechnern, vielleicht auch noch mit Core2 oder Phenom-Prozessor.
Gibt es ja durchaus auch noch. Ich habe meinen Q6600 z.B. erst vor kurzem ausgetauscht. Und mein Bruder daddelt AFAIK auf einem 4 Jahre alten NB rum.
Eben. Die Steam Hardware-Survey ist voll von solchen Oldies.
aufkrawall
2014-06-29, 17:38:34
Eben nicht. Solche Systeme haben auch langsame GPUs. Wie auch PCGH zu entnehmen ist, gibt es da bei diesem Spiel kein Missverhältnis.
M4xw0lf
2014-06-29, 17:45:46
Und? So einer alten Möhre verleiht eine günstige GCN-Grafikkarte vom Schlage einer 7870 gleich bedeutend mehr Leistung, ohne eine neue CPU zu brauchen. (Natürlich beschränkt auf die Mantle-Spiele.)
dargo
2014-06-29, 17:48:31
Eben nicht. Solche Systeme haben auch langsame GPUs.
Und?
Muss das ständig von vorne durchgekaut werden? Die GPU-Last lässt sich über Grafikoptionen deutlich stärker beeinflussen als die CPU-Last. Zudem hat man die Option mit 180-220€ bsw. auf eine R9 280(X) upzugraden und muss nicht gleich die ganze Basis wechseln was nochmal je nach System ~200-300€ veranschlagt (eventuellen Speicherwechsel nicht berücksichtigt).
aufkrawall
2014-06-29, 17:50:16
Das dürften meist Komplett-Systeme sein und niemand kaum jemand kauft eine neue Grafikkarte, nur weil Mantle-Spiele (was auch immer dieses "Verhüllen" sein mag...) gut laufen würden.
Die haben btw. auch häufig keine 8GB RAM und da kann Mantle auch nicht zaubern.
Marktirrelevant.
M4xw0lf
2014-06-29, 17:53:00
Mantle funktioniert nicht ohne 8GB Ram, oder wat? Link? :confused:
dargo
2014-06-29, 17:53:07
:facepalm:
Vergiss es einfach... Zeitverschwendung. Mir war klar, dass du nur wieder etwas trollen wolltest.
Nightspider
2014-06-29, 17:54:40
Zumindest so alte Notebooks haben keine GCN GPU und damit fällt bei denen Mantle sowieso weg.
Klar ist Garden Warfare nicht das beste Beispiel. Zumindest hat man ein Spiel mehr zum rumtesten. ;)
Richtig interessant wirds dann eh mit den HighEnd Titeln, welche erst in ~1-2 Jahren erscheinen, wie Star Citizen, Battlefield 5 (damit meine ich nicht Battlefield Softline Crap) und bestimmt auch Unreal Tournament 4. :D
Mal abgesehen von den ganzen RTS Spielen. Ich hoffe ja sehr, dass das nächste Anno trotz Nvidiasoft Ubisoft auch Mantle nutzen wird.
Und EA wird früher oder später sicherlich ein neues C&C mit Frostbite Engine und Mantle rausbringen. Würde mich wundern, wenn man das fertige Fundament von dem gestoppten C&C Generals 2 nicht nutzen würde für ein Vollpreis-Spiel.
Bei den neuen Titeln werden die CPU Anforderungen so oder so stark anziehen, weil die neuen Konsolen eben einiges an Mehrleistung bieten.
aufkrawall
2014-06-29, 17:55:27
Lest nochmal und versucht nachzudenken, vielleicht kommt ihr dann drauf.
Wenn nicht, ist es eh hoffnungslos.
Edit: Ja, Spider. Ich sprach ja von GW. Einigen fehlt einfach die Gabe zum Differenzieren.
StefanV
2014-06-29, 19:02:30
Eben nicht. Solche Systeme haben auch langsame GPUs.
Nein, GPU wird eher aufgerüstet als CPU + Board.
Daher ists durchaus möglich, dass du in freier Wildbahn 'nen Rechner mit ollem Core 2 und Phenom mit 'ner 290 bzw (eher noch) 780 findest.
Blediator16
2014-06-29, 19:16:29
Armutszeugnis für AMD in den letzten DX11 Titeln. Mantle hin oder her. Sie verdienen es weniger gekauft zu werden mit solchen dreckigen Spielchen auf dem Rücken der Kunden.
Schnoesel
2014-06-29, 19:25:15
Ziemlich pauschal die Aussage und du sprichst von
Ich sprach ja von GW. Einigen fehlt einfach die Gabe zum Differenzieren.
Differenzieren!
Naja solange es keine Benches gibt kann man über Nutzen keinerlei Aussage machen. Es kommt immer drauf an welche Hardware, Settings, Auflösung. Ich glaube zwar auch nicht dass die CPU Last annähernd so hoch wie bei BF4 ist aber auf schwächeren Systemen nimmt man schließlich gerne jedes Leistungsplus mit. Das nächste interssante Spiel für mich persönlich wird Dragon Age Inquisition sein.
Armutszeugnis für AMD in den letzten DX11 Titeln.
Du sprichst von?
Rebell
2014-06-29, 19:26:33
Armutszeugnis für AMD in den letzten DX11 Titeln. Mantle hin oder her. Sie verdienen es weniger gekauft zu werden mit solchen dreckigen Spielchen auf dem Rücken der Kunden.
Genau sehe ich auch so. AMD mit ihrem ständigen Blablub geht mir schön langsam auf den Sack. Nach der 7970 definitiv keine AMD Karte mehr.
Kartenlehrling
2014-06-29, 19:38:38
Das man nicht einfach 8 CPU Threads vollballern kann auch unter windows8.1/dx11.1 zeigt doch watchdogs.
Das erste Spiel wo gleich von Anfang an DX12 und Mantle gedacht wird/wurde muss erst geschrieben werden.
Meine grosse Erwartung habe ich ja von Civilization: Beyond Earth von Firaxis, aber selbst das wurde erst nachträglich beigefügt.
Das hier immer einer auf krawall und trollen aus ist selbst verständlich,
wurden schliesslich in den ersten Monaten ja 30-55% versprochen gegenüber einer DX11 Version und
das wurde aber auch nur am anfang gehalten.
Trotzdem halte ich die Mantle-API für die Richtige Entscheidung von AMD.
Wenn es die Spieleentwickler mitmachen eine zweite API zu programieren um so besser, man überträgt ihn damit noch mehr Verantwortung.
AMD brauch nicht ständig für jedes Spiel ein Update leisten, das können später gleich die Spieleschmieden.
Und das finde ich einer der sinnvollsten Neuerung neben mehr FPS und niedrigen CPU-Overheads.
dargo
2014-06-29, 19:50:50
Richtig interessant wirds dann eh mit den HighEnd Titeln, welche erst in ~1-2 Jahren erscheinen, wie Star Citizen, Battlefield 5 (damit meine ich nicht Battlefield Softline Crap) und bestimmt auch Unreal Tournament 4. :D
Um mal das Thema Battlefield 5 aufzugreifen... was macht dich so sicher, dass sich hier die CPU-Last wesentlich erhöht? Welche Server sollen diese Daten noch stemmen? Schon bei BF4 ist EA/DICE mit der Tickrate gutes Stück zurückgerudert mit dem bekannten Ergebnis... Netcode für den Arsch. Jetzt gibts einzelne Server mit bis zu 30Hz, was für einen schnellen Shooter wie BF immer noch lächerlich ist.
Nightspider
2014-06-29, 19:52:15
Gibt genug Möglichkeiten Grafik usw. zu steigern und den Detailgrad zu erhöhen ohne die Server stärker zu belasten.
dargo
2014-06-29, 19:55:43
Dann geht dieser Detailgrad aber nicht auf Kosten der CPU.
Nightspider
2014-06-29, 19:59:06
Na klar. Oder brauchen Offline-Games deiner Meinung nach gar keine CPU-Leistung? ;D
fondness
2014-06-29, 20:03:48
Wenn mir der AMD-Nikolaus eine eigene API in den Strumpf steckte, würd ich auch nur Nettes über die erzählen.
Du bist echt witzig...
Es gibt auch mehr als genug Messungen unter BF4 mit Mante, aber wenn du unbedingt Faktenresistent sein willst bitte. Mir ist das zu blöd.
aufkrawall
2014-06-29, 20:09:01
Es gibt auch mehr als genug Messungen unter BF4 mit Mante, aber wenn du unbedingt Faktenresistent sein willst bitte. Mir ist das zu blöd.
Ich kenne die Zahlen und hatte es, als Mantle verfügbar gemacht wurde, selbst getestet.
Es war auch damals auf keiner Konfiguration perfekt, es gab sporadisch extreme Spikes (kannst hier auch zurückblättern). Dazwischen lief es sehr gut.
Das sah man auch in den Tests.
Mit 14.4/14.6 beta lief es hier auch nicht längst nicht perfekt. MSAA sorgt etwa auch für mehr Spikes, was soll jetzt so toll an den Mantle-Frametimes sein?
Es gibt, genau wie mit D3D, wahrnehmbare Spikes.
dargo
2014-06-29, 20:20:42
Na klar. Oder brauchen Offline-Games deiner Meinung nach gar keine CPU-Leistung? ;D
Ich habe von höherer CPU-Last als BF4 gesprochen und nicht von keiner CPU-Last.
fondness
2014-06-29, 20:23:42
Am tollsten wäre es natürlich wenn man nicht auf die DX11-Bremsen Rücksicht nehmen müsste und ein Spiel exklusiv für Mantle entwickeln könnte. Was da auf einmal CPU-Leistung frei würde wäre gewaltig. Aber solange es so ist wie es ist wird es vor allem was für schwächere CPUs oder Spiele mit hoher CPU-Last bringen.
Nightspider
2014-06-29, 20:28:24
Ich habe von höherer CPU-Last als BF4 gesprochen und nicht von keiner CPU-Last.
Ching chang chong
StefanV
2014-06-29, 21:15:31
Am tollsten wäre es natürlich wenn man nicht auf die DX11-Bremsen Rücksicht nehmen müsste und ein Spiel exklusiv für Mantle entwickeln könnte. Was da auf einmal CPU-Leistung frei würde wäre gewaltig. Aber solange es so ist wie es ist wird es vor allem was für schwächere CPUs oder Spiele mit hoher CPU-Last bringen.
Da kannst auf den Sternen Bürger hoffen, theoretisch ;)
Wenn der Brite das früh genug mitbekommen hat, dürft er sehr viel dafür machen. Das könnte im Worst Case DAS Mantle spiel ever werden...
dargo
2014-06-29, 21:22:44
Ching chang chong
Lass stecken wenn dir nichts anderes dazu einfällt.
Diese hohe CPU-Last ist auch das Hauptproblem bei den BF4-Serven. Seitdem ich die Details @Low fahre erlebe ich auch öfter das "Turrican-Syndrom", dabei hatte ich mich immer gewundert warum er Low-Details fährt. Es ist ein ganz anderes Spielgefühl. Als ob das Spiel mit den weniger anfallenden Daten besser zurecht kommt. Die Maussteuerung fühlt sich auch smoother an. Und trotz D3D komme ich nicht unter 100fps. Es ist natürlich bei weitem nicht perfekt (dazu ist die Tickrate immer noch zu mickrig). Aber immerhin kann man das Game nach über 6 Monaten einigermaßen genießen. Bravo EA/DICE... :uclap:
Iruwen
2014-06-29, 21:36:13
Da kannst auf den Sternen Bürger hoffen, theoretisch ;)
Wenn der Brite das früh genug mitbekommen hat, dürft er sehr viel dafür machen. Das könnte im Worst Case DAS Mantle spiel ever werden...
Bis SC erscheint gibt es längst DX12. Ich vermute mal, dass sie das dann auch nutzen werden.
Nightspider
2014-06-29, 22:08:41
Diese hohe CPU-Last ist auch das Hauptproblem bei den BF4-Serven.
Die Server interessieren sich einen Scheiß für die CPU Auslastung deines PCs.
Du schreibst manchmal so einen gequirrtel Unsinn das ich mich oft davon abhalten muss mit dir zu diskutieren weil das immer eine elendig lange Diskussion mit dir wird.
fondness
2014-07-01, 11:53:16
Bringt Mantle bei Garden Warfare im GPU-Limit was?
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Plants_vs._Zombies_Garden_Warfare-cach-PVZ_mantle_video.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/plants-vs-zombies-garden-warfare-test-gpu.html
Selbst in 4K mit einem sehr schnellen Prozessor noch 25% mehr Speed, zudem scheint der Leistungsgewinn mit höherer Auflösung zuzunehmen.
y33H@
2014-07-01, 13:25:53
Wie haben die es ohne Konsole geschafft, Mantle zu benchen? Oder ist die nun reingepatcht?
Du schreibst manchmal so einen gequirrtel Unsinn das ich mich oft davon abhalten muss mit dir zu diskutieren weil das immer eine elendig lange Diskussion mit dir wird.
Der Server interessiert sich aber für die Physik-Simulation und die ist halt schon tendenziell mit dem Detailgrad verbunden.
Wenn man natürlich nur optische Effekte hinzufügt die darauf keine Auswirkung haben, sollte das dem Server tatsächlich egal sein.
robbitop
2014-07-01, 15:15:09
Bis SC erscheint gibt es längst DX12. Ich vermute mal, dass sie das dann auch nutzen werden.
Klar, denn jeder weiß, dass man eine neue API komplett ausschöpft, sobald sie rausgekommen ist. :freak:
Die sollte idealerweise schon im frühen Entwicklungsstadium eines Spieles für den Entwickler verfügbar sein. Ansonsten unterstützt das Spiel die API zwar, aber eben ohne großen Nutzen daraus zu ziehen.
robbitop
2014-07-01, 15:20:26
Und woher bekommen sie den Input von dir? Lieber mal einen Facepalm weniger machen.
Eines muss man dargo absolut zu Gute halten: er testet akribisch, viel und vor allem selbst. Nicht immer kennt er die theoretischen Hintergründe (wer tut das hier schon außer einigen wenigen?) - aber idR fußen seine Aussagen auf praktischen Tests. Und oftmals fördert das wieder neue Erkenntnisse zutage, die man dann ersteinmal aus theoretischer Sicht untersuchen muss.
Insofern würde ich seine Beobachtungen nicht einfach abwatschen, sondern eher hinterfragen, wie sich die beschriebenen Effekte erklären lassen.
Und woher bekommen sie den Input von dir?
Das ist doch für die Serverlast egal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.