PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30

MusicIsMyLife
2014-08-28, 17:40:51
Das was also auf der anderen Seite rein kommt wird "getaggt" und legt dann einen Wert in eine Tabelle ab. Ist eigentlich nicht so kompliziert wenn man die entsprechenden Tools und Programmierkenntnisse hat.

1. Frage: Wie "taggt" man ein Bild? FCAT macht das mittels Overlay. Da das Overlay mangels Software flach fällt (zumindest bei einigen Titeln), muss ein anderer Weg her. Welcher wäre das?

2. Wenn es nicht so kompliziert ist, warum hat es dann noch keiner gemacht?

foenfrisur
2014-08-28, 17:48:19
vielleicht ist es ja tatsächlich einfach, nur lohnt es sich alleine für mantle nicht.

da muss man wohl einfach noch mal ein wenig warten, bis FRAPS & co. soweit sind.
(wenn überhaupt)

wie siehts eigentlich mit OGL aus?

mfg

Kartenlehrling
2014-08-28, 17:55:48
Das kann eigentlich jedes Program das Fenstermode aufnehmen kann, darum funktioniert ja fraps nicht weil es nur fullscreen game aufnimmt,
und darum funktioniert ja mit eine 120fps capture-karte aufnehmen, und dann kann auch jeder aufnehmen ohne mit einem Edding Fotos zu makieren.

Das es heute noch Spiele gibt die man nicht "Fenstern" kann ist lächerlich,
genauso wie ich eigentlich von jeden Spiel das man in Widescreen spielen kann verlangen kann das ich ein einstellbars UI habe.

lol gerade gesehen letzte update von fraps ist ja fast 2jahre .

Latest release: Fraps 3.5.99
February 26th, 2013. CHANGELOG

Raff
2014-08-28, 17:58:19
Ja, der Fraps-Entwickler nimmt sich wohl gerade eine Auszeit. Aber AMD ließ auf Twitter verlauten, dass man Kontakt aufgenommen habe, um Mantle-Support zu implementieren. Die Frage ist: wann?

MfG,
Raff

foenfrisur
2014-08-28, 18:07:55
amd könnte doch auch locker selber so einen fps-counter im treiber integrieren.
das sollte doch ein leichtes für sie sein.

oder auch ihre olle APP mal nach vorne bringen mit solchen features...

mfg

Demirug
2014-08-28, 19:31:04
Ja, der Fraps-Entwickler nimmt sich wohl gerade eine Auszeit. Aber AMD ließ auf Twitter verlauten, dass man Kontakt aufgenommen habe, um Mantle-Support zu implementieren. Die Frage ist: wann?

MfG,
Raff

Würden sie mir ein SDK geben hätte ich schon längst mal eine FPS anzeige zusammengenagelt. Ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk sowas.

M4xw0lf
2014-08-28, 19:35:39
Würden sie mir ein SDK geben hätte ich schon längst mal eine FPS anzeige zusammengenagelt. Ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk sowas.
Gibts generell noch keins, oder wo hakts?

Unicous
2014-08-28, 19:44:15
Demirug will kein Spiel für sie/Mantle entwickeln. Daran hakt's, würde ich behaupten.:tongue:

Demirug
2014-08-28, 20:00:01
Gibts generell noch keins, oder wo hakts?

1. Das Spiel an dem ich im Moment arbeite hat derzeit keine geplante PC Version. Entsprechend fehlt mir da also schon mal die Diskussionsgrundlage.

2. Selbst wenn die Firma ein SDK hätte würde mir das hier nichts bringen da ich ein SDK als Privatperson dafür brauche.

Hübie
2014-08-28, 22:29:04
War nicht September als SDK-Releasezeitraum anvisiert oder verwechsel ich das mit was anderem?
@Musicismylife: Ein Zeistempel, welcher sowie vorhanden ist, reicht doch vollkommen.

Unicous
2014-08-28, 22:39:25
Afair war release date "later this year".:wink:

edit: September? Vllt. verwechselst du es mit den FreeSync-Prototypen.

Hübie
2014-08-28, 23:46:48
Ne, ne. Hab das irgendwo aufgeschnappt. Herrje wenn ich jetzt wüsste wo. Vielleicht B3D oder Guru3d? :confused: War auf jeden Fall ein SDK. Kann natürlich sein dass es für was anderes war :|

Unicous
2014-08-28, 23:58:16
Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das Media SDK v1.1.

http://developer.amd.com/community/blog/2014/08/26/media-sdkv1-1-beta-release-now-available/

Wenn das mit dem Mantle SDK Release stimmen würde, wäre es doch schon zig Mal von den üblichen Seiten breitgetreten worden.:biggrin:

Hübie
2014-08-29, 00:05:15
Hm. Ja hast auch wieder Recht. Glaub das war PhysX was ich meine. Oder CUDA. Man jetzt sag ich nix mehr ;D

Unicous
2014-08-29, 00:08:05
Narf.

:biggrin:

dildo4u
2014-09-02, 16:06:33
Mantle kann man in Zukunft wohl vergessen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10336401&postcount=55

Ich glaube kaum das alle Mantle Games über Jahre Patches für neue GPU's bekommen werden.

Locuza
2014-09-02, 16:13:24
Stellt sich die Frage ob es dann einen interessiert oder nicht.

dildo4u
2014-09-02, 16:18:01
Stellt sich die Frage ob es dann einen interessiert oder nicht.
Crysis ist dort das beste Beispiel das wurde mit jeder neuen GPU Generation neu angezockt.

Unicous
2014-09-02, 16:19:32
dildo4u, wäre es zuviel verlangt sich mit dem thread crapping und flame baiting zurückzuhalten?

dildo4u
2014-09-02, 16:22:40
Die Info kommt von Raff und ist Realität,Mantle braucht für jede neue GPU Gameseitige Patches.Es kann also gar nicht schnell genug sterben.

Locuza
2014-09-02, 16:22:47
Als Außenstehender/Laie kann ich da nur spekulieren.

Ich könnte positiv spekulieren das AMDs Treiber-Pipeline bezüglich Mantle noch nicht ausgereift/vollständig ist und in Zukunft Updates zum No-Brainer werden und Komplikationen kaum bis wenig zu erwarten sind.

Oder ich könnte spekulieren das Mantle an der Stelle zu wenig Abstraktion bietet und AMD immer etwas Hand anlegen muss und sie in 2-3 Gens sagen, fuck GCN "1.0".

Und im letzten Fall müsste ich mir die Frage stellen, wie schwer das ganze dann wohl wiegt?
Den eingestellten Support von DX9 und DX10 Karten haben wir jetzt überlebt, wahrscheinlich ohne schmerzliche Ausfälle.
Vielleicht wird man das selbe bei Mantle tun, vielleicht auch nicht.

S940
2014-09-02, 16:35:59
Ich glaube kaum das alle Mantle Games über Jahre Patches für neue GPU's bekommen werden.
Naja, wenigstens besteht die Möglichkeit ... bei MS wars bisher ja oft so, dass man für ein neues DX ein neues OS kaufen musste.

Also es ist sicherlich schlimm, aber es ginge schlimmer.

Außerdem ist noch die Frage, was für ne Art "Patch" das ist. Mit etwas Glück ist das nur ne Art Configdatei, die die Parameter der neuen Grafikkarte enthält und bei allen Manteltiteln (fast) identisch ist.

Kartenlehrling
2014-09-02, 16:37:59
Mantle kann man in Zukunft wohl vergessen.

Da ist aber nicht AMD gefordert sondern der Spieleentwicklungs-support,
das wurde doch immer als Funktion beworden, das AMD die Treiber nicht für jedes Spiel und crossfire-profil updaten muss,
das können bzw. soll in der zukunft gleich die Spieler Entwickler machen.

So wird der Schwarze Peter weitergereicht... :tongue:

sloth9
2014-09-02, 20:24:17
...

Den eingestellten Support von DX9 und DX10 Karten haben wir jetzt überlebt, wahrscheinlich ohne schmerzliche Ausfälle.
Vielleicht wird man das selbe bei Mantle tun, vielleicht auch nicht.

Das ist nicht dasselbe. Alte Grafikkarten brauchen keine neuen Treiber ab einem gewissen Zeitpunkt, weil sie für entsprechende Spiele eh zu langsam genug wären.

Hier aber würden brandneue Grafikkarten, die ein bestehendes Spiel schneller laufen lassen würden, nicht mit Mantle laufen, weil sie erst gepatcht werden müssten.

Irgendwie erinnert das alles an die 3D-Steinzeit...
Schon die 1. Grafikkarte der Nachfolgegeneration braucht einen spieleseitigen Patch, obwohl es das Vorzeigeprojekt von Mantle ist,
absoluter Worst Case incoming!

Da ist aber nicht AMD gefordert sondern der Spieleentwicklungs-support,
das wurde doch immer als Funktion beworden, das AMD die Treiber nicht für jedes Spiel und crossfire-profil updaten muss,
das können bzw. soll in der zukunft gleich die Spieler Entwickler machen.

So wird der Schwarze Peter weitergereicht... :tongue:

this!

Gerade das "Nachpatchen" per Treiber durch die IHVs oder das Erzwingen von AA etc., für Spiele, die auf neuen Grafikkarten sonst nicht mehr laufen würden, soll ja bei Mantle wegfallen.

Bei EA heisst das, sobald der Nachfolger raus ist u. die Server abgeschaltet werden, gibt's kein Mantle-Patches mehr für neue Grafikkarten.
Kein Problem, gibt ja DirectX. Wofür nochmal Mantle?

dargo
2014-09-02, 20:36:07
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Die PCGH hat Tonga mit dem kaputten BF4 unter Mantle getestet und wundert sich, dass Tonga dort mit nur 2GB schlechte Performance mit 4xMSAA in Full-HD liefert? Lol... das Game läuft nach über 10 Monaten nicht mal sauber auf Tahiti mit 3GB. Ja selbst auf Hawaii gibt es bei vielen Usern Probleme. Man sollte vielleicht langsam akzeptieren, dass BF4 eine Dauerbaustelle ist, nicht nur was Mantle angeht. Ich kapiere eh nicht warum man für so einen Test nicht Thief oder PvZ: GW genommen hat. Letzteres läuft zumindest auf Tahiti absolut sauber mit Mantle. Stattdessen holt man sich ein Game mit ner kaputten Mantleimplementierung. :uclap:

Übrigens schreibt Raff hier:

dass für Thief ein neuer Treiber benötigt wird. Warum sollte das bei anderen Mantle-Games dann anders sein? Sprich der Entwickler plötzlich für neue Grafikkarten patchen?

Raff
2014-09-02, 21:09:07
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Die PCGH hat Tonga mit dem kaputten BF4 unter Mantle getestet und wundert sich, dass Tonga dort mit nur 2GB schlechte Performance mit 4xMSAA in Full-HD liefert? Lol... das Game läuft nach über 10 Monaten nicht mal sauber auf Tahiti mit 3GB. Ja selbst auf Hawaii gibt es bei vielen Usern Probleme. Man sollte vielleicht langsam akzeptieren, dass BF4 eine Dauerbaustelle ist, nicht nur was Mantle angeht.

Dass Tonga in BF4 so schlecht abschneidet, liegt nicht am Speicher, sondern daran, dass dem Spiel Wissen zum Umgang mit dem neuen Grafikprozessor, wohl in Form eines Profils, fehlt. AMD verrät im Reviewer's Guide, dass Battlefield 4 die R9 285 "zurückdatiert" (to predate), was auch immer das im Speziellen bedeutet. Es werden wohl einfach nicht alle Funktionen sondern eine Art Safe Mode genutzt und die Bildrate ist niedrig.

Ich kapiere eh nicht warum man für so einen Test nicht Thief oder PvZ: GW genommen hat. Letzteres läuft zumindest auf Tahiti absolut sauber mit Mantle. Stattdessen holt man sich ein Game mit ner kaputten Mantleimplementierung. :uclap:

Nochmals: BF4 kann man halbwegs benchen, PvZ und Thief nicht. Ein Fraps-Update mit Mantle-Support wäre ein Segen.

Übrigens schreibt Raff hier:

dass für Thief ein neuer Treiber benötigt wird. Warum sollte das bei anderen Mantle-Games dann anders sein? Sprich der Entwickler plötzlich für neue Grafikkarten patchen?

Die Aussagen stammen von AMD. Ob ein neuer Treiber prinzipiell reicht, wissen wir noch nicht.

MfG,
Raff

dargo
2014-09-02, 21:25:21
Dass Tonga in BF4 so schlecht abschneidet, liegt nicht am Speicher, sondern daran, dass dem Spiel Wissen zum Umgang mit dem neuen Grafikprozessor, wohl in Form eines Profils, fehlt. AMD verrät im Reviewer's Guide, dass Battlefield 4 die R9 285 "zurückdatiert" (to predate), was auch immer das im Speziellen bedeutet. Es werden wohl einfach nicht alle Funktionen sondern eine Art Safe Mode genutzt und die Bildrate ist niedrig.

Danke für die Info. Das heißt für mich konkret... der aktuelle Treiber ist noch nicht für Tonga @Mantle reif. Also ist die Info vonwegen der Spieleentwickler müsste seine Spiele für neuere Grafikkarten anpassen von dildo und Co nichts als heiße Luft.

Unicous
2014-09-02, 21:27:10
Es geht einzig und allein darum FUD zu verbreiten und dildo4u möchte den Thread zumüllen um eine Debatte zu verhindern.

blaidd
2014-09-02, 22:25:09
Nochmals: BF4 kann man halbwegs benchen, PvZ und Thief nicht. Ein Fraps-Update mit Mantle-Support wäre ein Segen.

PvZ geht meines Wissens mittlerweile (per user.cfg). Zeit zum Ausprobieren wär mal cool :cool: Und war da nicht was mit einer Fraps-ähnlichen Software, die beim 30-Year-Whatever-Event von AMD geteasert wurde? Die müsste natürlich gründlich geprüft werden, damit wir sicher sein können, dass sie keinen Unfug ausspuckt. Mit der Frametime-Auslese von Battlfield 4 müsste das ziemlich genau festzustellen sein.

Die Aussagen stammen von AMD. Ob ein neuer Treiber prinzipiell reicht, wissen wir noch nicht.

Ich schwätz bei Gelegenheit mal Iain an, ich hab einen Draht zu dem ;)

Gruß,
blaidd

Raff
2014-09-02, 22:26:33
Ah, dann hat das ein Patch gefixt, zuvor ist's mit dem nötigen Startparameter ja abgeschmiert. Kommt auf die Agenda. :D

MfG,
Raff

][immy
2014-09-02, 23:01:57
Naja, wenigstens besteht die Möglichkeit ... bei MS wars bisher ja oft so, dass man für ein neues DX ein neues OS kaufen musste.

Kennst du Windows erst seit vista? Und selbst da wird dx nur noch gut unterstützt. Ein xp ist jetzt wie alt noch gleich ... Und wie lange wurde es auch dx seitig unterstützt.
Das mit dx10 endlich mal mit den alten modellen gebrochen wurde war ein segen. Selbst vista ist eigentlich schon wieder zu alt um es noch zu unterstützen.

Bei mantle wird es (wenn es überhaupt noch weiter geht) ähnlich sein. Irgendwann muss man die alten zöpfe abschneiden. Ich sehe nicht warum sich das in der IT irgendwann mal ändern sollte

N0Thing
2014-09-03, 00:47:49
Naja, mit Vista wurde DX10 eingeführt, ich verstehe nicht, warum es deiner Meinung nach zu alt für DX10 sein sollte. Und XP hat auch nicht mehr DX-Versionen neu dazu bekommen als Vista:

XP DX8.1-9
Vista DX10-11.2

Air Force One
2014-09-03, 01:07:08
Nur aus interesse Raff, warum kann man Thief nicht benchen? Ich dachte der hat einen ingame Bench? (hab das Game nicht)

blaidd
2014-09-03, 01:14:47
Nur aus interesse Raff, warum kann man Thief nicht benchen? Ich dachte der hat einen ingame Bench? (hab das Game nicht)

Der Bench ist deutlich CPU-lastiger als der Rest des Spiels, daher schlägt da auch Mantle gut an. Was im restlichen (deutlich weniger CPU-intensiven) Spiel nicht der Fall sein muss. Daher halten wir den integrierten Benchmark für nicht realitätsnah, sondern nach dem Sinne eines (Grafikkarten-)Herstellers verzerrt. Ähnliches gilt etwa auch für die integierten Benchmarks von den Batman- oder Metro-Spielen, nur in dieser Hinsicht eben nicht für AMD sondern für Nvidia.

Aus genau diesem Grund (unter anderem) halten wir von solchen Benchmarks Abstand. Das sind quasi PR-Versionen, denen man aus unabhängiger Perspektive nicht zu viel Glauben schenken sollte.

Gruß,
blaidd

][immy
2014-09-03, 09:00:23
Naja, mit Vista wurde DX10 eingeführt, ich verstehe nicht, warum es deiner Meinung nach zu alt für DX10 sein sollte. Und XP hat auch nicht mehr DX-Versionen neu dazu bekommen als Vista:

XP DX8.1-9
Vista DX10-11.2
Das bezog sich auf zukünftige DX Versionen.
Das mit den alten chips wird sich aber auch von allein erledigen wenn neue Features hinzu kommen, die dann nicht mehr auf alter Hardware laufen. Mit der Zeit lassen es dann die Entwickler durch mindestanforderungen herauseitern. Also wenn mantle nach der nächsten DX und OpenGL Version überhaupt noch weiterentwickelt wird.

S940
2014-09-03, 11:24:50
[immy;10337006']Kennst du Windows erst seit vista?
Äh nein?
Ich kenn DX seit es DX gibt und mit MS' blöder Sanktionspolitik machte ich erstmals bei Windows NT 4 bekanntschaft, für das es keine DX7 mehr gab und man stattdessen Win2000 kaufen musste.

Also das ist immer so ... da sehe ich Mantels OS-unabhängigkeit schon als großen Vorteil. Die Chancen dass man mit nem Win7 ähnlich wie vorher nur bei XP lange über die Runden kommen wird, sind groß und im Gegensatz zu XP wird man trotzdem die neuesten Grafikfeatures nutzen können.

Zumindest halt solange bis sich AMD von der GCN-Architektur verabschiedet, irgendwann wird das eventuell auch kommen, aber nachdem sie in letzter Zeit viele Ansätze durchprobierten und auch Nvidia und Intel ähnliche Architekturen haben, hat man nun wohl den besten Ansatz gefunden.

Die Chancen stehen also mMn gut, dass man die nächsten ~10 Jahre OS- und Architekturseitig Ruhe hat. Alle 2-3 Jahre ne neue GCN Karte kaufen und fertig. CPU-Leistung ist sowieso genug da.

Edit:
Mit DX12 könnte es ähnlich werdne, aber da braucht man bestimmt wieder ein Win8 aufwärts.

Hübie
2014-09-03, 11:33:45
Eher WIN9 :freak: Mantle wird langfristig vielleicht woanders seinen Platz finden aber bis D3D12 so eingesetzt wird wie D3D11 kann es ein guter Übergang sein. Und ob du jetzt auf ein Spielpatch warten musst oder Win kaufen musst... Is beides suboptimal. Obwohl man ja immer noch D3D nutzen kann wenn Mantle nicht will.

][immy
2014-09-03, 14:32:30
Äh nein?
Ich kenn DX seit es DX gibt und mit MS' blöder Sanktionspolitik machte ich erstmals bei Windows NT 4 bekanntschaft, für das es keine DX7 mehr gab und man stattdessen Win2000 kaufen musste.

Also das ist immer so ... da sehe ich Mantels OS-unabhängigkeit schon als großen Vorteil. Die Chancen dass man mit nem Win7 ähnlich wie vorher nur bei XP lange über die Runden kommen wird, sind groß und im Gegensatz zu XP wird man trotzdem die neuesten Grafikfeatures nutzen können.

Zumindest halt solange bis sich AMD von der GCN-Architektur verabschiedet, irgendwann wird das eventuell auch kommen, aber nachdem sie in letzter Zeit viele Ansätze durchprobierten und auch Nvidia und Intel ähnliche Architekturen haben, hat man nun wohl den besten Ansatz gefunden.

Die Chancen stehen also mMn gut, dass man die nächsten ~10 Jahre OS- und Architekturseitig Ruhe hat. Alle 2-3 Jahre ne neue GCN Karte kaufen und fertig. CPU-Leistung ist sowieso genug da.

Edit:
Mit DX12 könnte es ähnlich werdne, aber da braucht man bestimmt wieder ein Win8 aufwärts.
Also bist du zwar bereit alle 2 bis 3 jahre für eine neue grafikkarte zu zahlen, aber nicht alle 2-3 jahre für ein neues OS. Wobei es eher 6 jahre sind weil zumindest die letzte Windows Version auch gepflegt wird.

Skysnake
2014-09-03, 14:45:10

MfG,
Raff
Hört sich für mich so an, als ob man ein Mindestset einstellen kann, und eben alle neueren GPUs auf dieses im Zweifelsfall zurückfallen.

Also z.b. man halt von größeren Caches halt keinen Vorteil hat usw usw.

Im Zweifel werden sogar zusätzliche ALUs einfach nicht benutzt. Für neue Karten, die ja eh schneller sind als die alten, eventuell gar keine sooooo schlechte Idee.

S940
2014-09-03, 20:01:48
[immy;10337617']Also bist du zwar bereit alle 2 bis 3 jahre für eine neue grafikkarte zu zahlen, aber nicht alle 2-3 jahre für ein neues OS. Wobei es eher 6 jahre sind weil zumindest die letzte Windows Version auch gepflegt wird.
Na von ner neuen GraKa alle 2-3 Jahre hab ich auch die 2-3fache Leistung und/oder weniger Stromverbrauch :)

Von nem neuen OS und ner alten Karte dagegen ... naja ... da hält sich die Begeisterung in Grenzen..

Kartenlehrling
2014-09-04, 11:13:50
Also wenn ich mir den ersten Test von StarCitzen anschau, wird die CPU nicht das problem sein wenn selbst eine GTX780ti nicht wirklich über 60fps schaft.
Weiss nicht was da Mantle noch helfen soll.

http://gamegpu.ru/mmorpg-/-onlayn-igry/star-citizen-test-gpu.html

Unicous
2014-09-04, 11:48:20
Wenn du uns dann noch erzählst, wie der Testszene aussah (hoffe du kannst russisch). Multiplayer? Wie viele Gegner? Was für ein Szenario?

Ich glaube am Ende sollen es zig Spieler pro Instanz sein, da macht sich ein geringer Overhead bei der CPU sehr bemerkbar.

dargo
2014-09-04, 12:38:14
Also wenn ich mir den ersten Test von StarCitzen anschau, wird die CPU nicht das problem sein wenn selbst eine GTX780ti nicht wirklich über 60fps schaft.

Ähm... bis das Spiel released ist ist eine GTX780 TI Mainstream. :tongue: Zudem dürfte im Augenblick das Spiel gerade den Status Alpha erhalten.

Arcanoxer
2014-09-04, 13:56:10
Ich glaube am Ende sollen es zig Spieler pro Instanz sein, da macht sich ein geringer Overhead bei der CPU sehr bemerkbar.
Die Physik soll doch Serverseitig berechnet werden. Und selbst wenn nicht, da ist noch so einiges an Spielraum nach oben.

Ein oller AMD FX-4300 schafft die selben min/max FPS wie ein Intel i7 4770k in verbindung mit einer 780ti in full HD.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-Star_Citizen-test-test-ss_proz.jpg

AMD will ja auch eine Mustang Omega racer variant mit eigenen Design mit ihren Grafikkarten bundeln. *shrug*
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14102-Letter-From-The-Chairman

Wundert euch aber nicht wenn das Shuttle aus Versehen abstürzt. :D

Kartenlehrling
2014-09-04, 14:21:57
Ein oller AMD FX-4300 schafft die selben min/max FPS wie ein Intel i7 4770k in verbindung mit einer 780ti in full HD.

Wenn du die fps werte mit dem GPU test vergleichs wirst du sehen das es am GPU-limit liegt, die GTX780ti läuft im Limit,
man hätte für den CPU-test die Auflösung weiter reduzieren müssen oder ein SLI system nehmen müssen,
aber anscheinen unterstützt starcitzen noch kein SLI bzw. crossfire.

Trotzdem hast du recht,
man kann sehen das selbst ein "oller" :) i3-2100 eine GTX 780ti befeuern kann.

Nightspider
2014-09-04, 17:34:46

LOL.

Das ist kein Test von Star Citizen sondern von der Pre-Alpha eines winzigen Bruchtiels eines Spiels mit winzigen Maps, kaum Gegnern und bei weitem nicht vollständiger Physik, KI und wenig Objekten.

Jetzt überlege dir mal wie das später mit mehreren 30 mal so großen Raumschiffen aussieht wo in den großen Schiffen mehrere Spieler rumlaufen, eventuell sogar gleichzeitig ballern und Dinge zerschießen und draußen eine Schlacht tobt wo 100 Laser gleichzeitig aufeinander ballern und dabei Schilde, Schiffe und Asteroiden kaputt geschossen werden.

Und dann überleg mal wie man die 16-32GB RAM voll schaufelt, die das Spiel laut Entwickler benötigen wird. Alle dein Streaming System wird schon viel CPU Leistung benötigen.

Glaub mir: Die benötigte CPU-Leistung wird im finalen Star Citizen um den Faktor 5-20 höher liegen. Gerade in größeren Schlachten mit Multi-Crew Schiffen und vieler kleiner Schiffe wird die Performance so elendig einbrechen das wir alle heulen werden, das es von Intel noch keine billigen 16 Kern Prozssoren geben wird. :D

Kartenlehrling
2014-09-04, 17:52:30
Glaub mir: Die benötigte CPU-Leistung wird im finalen Star Citizen um den Faktor 5-20 höher liegen. Gerade in größeren Schlachten mit Multi-Crew Schiffen und vieler kleiner Schiffe wird die Performance so elendig einbrechen das wir alle heulen werden, das es von Intel noch keine billigen 16 Kern Prozssoren geben wird.

4, .... vier Kerne und wenn Star Citizen mit 6xkern oder den neuen "Gaming E-CPU" 8x Kerne wirklich besser performt liegt es aber nicht an den 12 bzw. 16 Threads.

blaidd
2014-09-04, 20:50:43

Doch. Da limitiert nämlich jetzt schon die CPU - und zwar recht deutlich ;-) Sogar in den winzigen Arealen, in denen man bisher umherfliegen kann...

Eine GTX 780 Ti schafft mit bei der aktuellen Version über 60 Fps, solang man allein im (gar nicht so weitem) Raum umherschwebt, kommt die KI dazu oder ein oder zwei Spielerschiffe, sind's ganz schnell nur noch ~50. Und der Overhead macht Robert's Jungs und Mädels jetzt schon Probleme. Bei einem Drawcall von rund 8.000 fängt laut seinen Aussagen die Leistung wegen des Overheads an wegzubrechen. Kommen später auch noch die Großschiffen, die eine eigene unabhängige Physik-Simulation benötigen, wird's in Zukunft sicher nicht besser. Ich bin mal gespannt wie der Racing-Modus laufen wird, da gibt's dann auch noch Schwerkraft und Luftwiderstand und was-weiß-ich noch zu berechnen.

Was haben die denn da für ein Szenario gebencht? Freier Flug ohne KI? Da gibt's für die CPU ja auch kaum was zu berechnen... Wenn ein paar mehr Schiffe ins Spiel kommen, droppt da auch ein übertakteter Haswell kräftig. Will gar nicht wissen, wie sich da ein FX-4300 einen abkeucht.

Gruß,
blaidd

Nightspider
2014-09-04, 21:04:51
Imo wird so ein komplexes Spiel durch Mantle nicht extrem viele FPS verschafffen - nein, Mantle wird Grundvorraussetzung zusammen mit DX12 für flüssiges Gameplay sein. 4 Kerne Haswell Kerne (8Threads) dürfte dazu die Mindestanforderung sein. Und echte HexaCores bzw. sogar OctaCores werden ebenfalls ein spürbar flüssigeres Gameplay erlauben.

Star Citizen wird erst in 1-1,5 Jahren final sein sein als Version 1.0 und später noch komplexer werden. Zum Release gibts dann wahrscheinlich schon Skylake-E Prozessoren mit 8-12 Kernen.

Chris Roberts sagt nicht aus Spaß jedes mal das man einen echten HighEnd PC für höchstens Details benötigen wird.

Deswegen ist es völlig blödsinnig jetzt schon zu behaupten das ein Haswell QuadCore für Star Citizen völlig reicht und kein Mantle benötigt wird.

Einige hier können echt nichts mit "Pre-Alpha" anfangen.

Es nützt dir nichts wenn du im leeren Weltraum im Dogdight mit 2 anderen Spielern 60fps hast wenn du später in einer Großschlacht nur 5 fps hast.

Und wer anstrebt später im Spiel mit Oculus Rift zu spielen, welches im Optimalfall 75-90fps ausgeben sollte, brauchte sowieso einen arschteuren PC mit Multi-GPU und OctaCore aufwärts.

dargo
2014-09-04, 21:17:38
Einige hier können echt nichts mit "Pre-Alpha" anfangen.

Ich formuliere es mal anders.

Einige hier können Benchmarks nicht richtig deuten. Ein Benchmark ist in der Regel nur wenige Sekunden lang und spuckt unter Bedingungen X entsprechende Frameraten aus. Viele machen den Fehler und glauben das würde in diesem Ausmaß exakt so über das gesamte Spiel ablaufen. Dabei ist das nur ein Bruchteil dessen was man in den vielen Spielstunden erlebt. Und Limits (sowohl GPU als auch CPU) können sich sogar schon innerhalb wenigen Millisekunden verschieben.

Nightspider
2014-09-04, 21:26:17
Ja das kommt noch dazu.

Kartenlehrling
2014-09-04, 21:47:39
Deswegen ist es völlig blödsinnig jetzt schon zu behaupten das ein Haswell QuadCore für Star Citizen völlig reicht und kein Mantle benötigt wird.

Chris Roberts sagt nicht aus Spaß jedes mal das man einen echten HighEnd PC für höchstens Details benötigen wird.

Wenn man Microsoft DX12 Diagram weiterführen würde, wär bei 6Kerne schluss mit performensgewinn.
Das hier immer noch welche von 6-8 Kern Gaming CPUs in den nächten 2 Jahren Träumen ist süß.

Ausserdem hat Chris Roberts auch gesagt das die Cryengine jetzt schon an die Grenzen stöss und sie sich eingestehen was anderes suchen bzw. selbst programieren müssen.

Ryse ist doch gutes Beispiel das es nur für nette Filmchen gut ist.

aufkrawall
2014-09-04, 21:51:36
Ausserdem hat Chris Roberts auch gesagt das die Cryengine jetzt schon an die Grenzen stöss und sie sich eingestehen was anderes suchen bzw. selbst programieren müssen.

Link.

Nightspider
2014-09-04, 21:54:25
Wenn man Microsoft DX12 Diagram weiterführen würde, wär bei 6Kerne schluss mit performensgewinn.

Wieso sind in einigen Spielen dann 8 Kerner schneller als 6 Kerner trotz SMT? :ugly:

Klar wird der Zugewinn immer kleiner mit steigender Kernzahl aber 8 Kerne bringen schon noch einiges.

Abgesehen davon wird man trotzdem neueste CPUs brauchen für viel FPS, da die IPC und die Taktraten mit Broadwell und Skylake weiter steigen werden. (Auch wenn einige das mit Taktrate bezweifeln).

Kartenlehrling
2014-09-04, 22:35:22
Link.

Hat er in irgend einem Video gesagt, muss du mir einfach glauben, aber es würden schon fähige Leute daran arbeiten somit brauch man sich keine sorgen machen,
damit kann er wohl nur Jason Spangler meinen der uns den Serverclent von swtor verbockt hat.

Bin ja gespannt welches AAA-Game den Titel tragen wird "erstes DX12 Game", Forza 5 mal aussen vorlassen, das zählt nicht.

Nightspider
2014-09-04, 22:45:43
Das mit den Grenzen der CryEngine 3 war glaube in einem der letzten beiden 10 for the Chairmen und bezog sich eher auf die Komplexität des NetCodes, der Physik usw. aber nicht auf die Möglichkeiten zB. 12 Kerne zu nutzen.

Klar muss die Engine erweitert werden, wenn Dinge benötigt werden, die vorher noch nie benötigt wurden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Selbst ist der Mann und in dem Fall muss eben viel rumprobiert und neuer Code geschrieben werden. Das würde auf jede Engine in diesem Fall zutreffen weil es sowas wie MultiCrew-Schiffe in Schwerelosigkeit mit Landemöglichkeiten/Andockmöglichkeiten/Entermöglichkeiten und FPS-Anteile im Schiffe noch NIE gab.

john carmack
2014-09-22, 13:52:22
Gibt es irgendwo eine Liste mit Spielen die Mantle unterstützen?

fondness
2014-09-22, 14:02:11
Im ersten Post sind bestätigte Spiele und Engines mit Mantle Support aufgeführt, alles andere ist Spekulation.

Unicous
2014-09-22, 14:04:59
@john carmack

Wikipedia ist dein Freund.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_%28API%29#Usage

Aber das stimmt nur halb. SE3 ist immer noch nicht mantle-fähig, es fehlt ein Patch (iirc die letzten Patches zeigten schon Vorbereitungen dahingehend).

Aktuell sind es nur BF:4, Hardline, Thief und PvZ:GW.

Civ:BE soll mit Mantle Support zum Start kommen, hoffen wir mal dass das klappt. Der aktuelle build unterstützte es noch nicht (ist aber noch einen Monat hin bis zu Release). Star Citizen braucht sicherlich noch ewig bis Mantle implementiert ist, allein schon weil es ewig braucht bis überhaupt erst einmal released wird. Der Rest kommt erst 2015, bzw. es gibt noch einige unbekannte Spiele, wahrscheinlich eines von Mohawk Games auf Basis der Nitrous Engine von Oxide Games -> Star Swarm Tech Demo Oxide. Oxide will selbst noch ein Spiel auf Ntirous/Mantle Basis enwickeln. Star Control basiert auf der Nitrous Engine wird also sicherlich auch Mantle implementiert haben. Und zukünftige Frostbite Titel werden es sicherlich auch unterstützen, weil es kein großer Aufwand sein sollte, da die Engine es ja nativ unterstützt.

madzapp
2014-09-22, 18:47:30
Nfs rivals dürfte wohl keinen support kriegen.
Dafür fehlt sims4, wird wohl noch nachgereicht.

Unicous
2014-09-22, 19:00:04
Nfs rivals dürfte wohl keinen support kriegen.
Dafür fehlt sims4, wird wohl noch nachgereicht.

Rivals ist einfach zu alt und EA hatte keinen Bock da Geld zu investieren. Der Nachfolger soll es aber haben. Und der kommt wohl frühestens 2015.

aufkrawall
2014-09-22, 19:03:16
Ich würde sagen, wenn Ryse, AC: U und GTA V gut auf NV D3D performen, kann man Mantle als gescheitert ansehen.
D3D12 ist jetzt nicht mehr so schrecklich weit weg, eventuell kann man es als Geek schon früher als vor offizieller Einführung nutzen. Das wär eine fatale PR-Schlappe.

Man muss kein Schwarzmaler sein, wenn man befürchtet, dass AMD 2015 noch weniger als 2014 geschissen kriegt. :(

Unicous
2014-09-22, 19:06:56
Weil die Spiele keinen Mantle Support bekommen, ist Mantle gescheitert?

Was ist denn das für eine verkorkste Logik?

Dein RumgeFUDe ist völlig daneben und hat hier keinen Platz. Mach bitte deinen eigenen DoomGloomAMD-Thread auf und crappe nicht die Threads damit zu.

aufkrawall
2014-09-22, 19:09:52
Du irrst dich. Wenn ich sage, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Mantle in aktuellen Spielen wenig gegenüber D3D bringt, gehört das sehr wohl hier rein.

Aber gut, die Spiele stehen vor der Tür. Wartens wirs halt einfach ab.

fondness
2014-09-22, 19:12:29
Mantle hat die gesamte Industrie Richtung Low-Level-API gezwungen, was für ein Scheitern.

Unicous
2014-09-22, 19:14:54
Du irrst dich. Wenn ich sage, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Mantle in aktuellen Spielen wenig gegenüber D3D bringt, gehört das sehr wohl hier rein.

Aber gut, die Spiele stehen vor der Tür. Wartens wirs halt einfach ab.

Was interessieren mich Spiele in denen Mantle gar nicht implementiert ist und auch wahrscheinlich nicht wird und die Performance die Nvidia in diesen Spielen erreicht?

Großer Blödsinn.

aufkrawall
2014-09-22, 19:18:52
Stell dich mal nicht dumm. Wenn Mantle in den modernsten Spielen kaum etwas bringt (bzw. bringen würde, ich weiß es ja nicht), warum sollte man es dann irgendwo anders im Endusermarkt einsetzen?

@Edit: @fondness: Mantle war da einfach nur als erstes da. Früher oder später musste was kommen und da die Konsolen mit ihren eigenen Lowlevel-APIs eh der kleinste Nenner sind, hat Mantle auch letztlich für den PC-User weniger gebracht als du gern hättest.

Unicous
2014-09-22, 19:33:21
Und das machst du an den Spielen fest in denen Mantle (voraussichtlich) nicht implementiert wird?

Nochmal: Was ist denn das für eine verquere Logik? Mantle befindet sich immer noch im Beta-Stadium, falls du es vergessen hast, eine große Anzahl an AAA Studios ist interessiert bzw. implementiert diese Beta in ihre Produkte und du willst mir sagen das machen sie aus Langeweile?

Und selbst wenn Mantle stirbt und DirectX 12/ OpenGl Next als "Sieger" hervorgeht ist das doch nicht schlimm?

Du konstruierst hier etwas um die Performance von AMD zu bashen, nichts weiter.:rolleyes:

Microsoft hat jetzt sogar DX 11.3 "erfunden" um die "unzähligen" 8.1 User zu appeasen. Mantle hingegen läuft auch auf Windows 7, das ist mal ein ordentliches Feature. Allein dieser "Legacy"-Support für das weitverbreiteste Betriebssystem:rolleyes: ist ein riesiger Vorteil.

Aber gut, zurück zum AMD-Leistungsbashing..

fondness
2014-09-22, 19:35:47
@Edit: @fondness: Mantle war da einfach nur als erstes da. Früher oder später musste was kommen und da die Konsolen mit ihren eigenen Lowlevel-APIs eh der kleinste Nenner sind, hat Mantle auch letztlich für den PC-User weniger gebracht als du gern hättest.

Konsolen haben Lowlevel-APIs seit Jahrzehnten. Aber das du das so siehst überrascht natürlich wenig.

aufkrawall
2014-09-22, 19:40:12
Nochmal: Was ist denn das für eine verquere Logik? Mantle befindet sich immer noch im Beta-Stadium, falls du es vergessen hast, eine große Anzahl an AAA Studios ist interessiert bzw. implementiert diese Beta in ihre Produkte und du willst mir sagen das machen sie aus Langeweile?

Auf welchen GPUs soll denn Mantle nächstes Jahr drölfzig Prozent bringen?
*gähn*
Als ob man da irgendetwas konstruieren müsste, um AMD zu bashen. Da reicht die einfache Beschreibung des Status Quo und die wahrscheinlichen Aussichten aufs nächste Jahr.
Selbst wenn Mantle was brächte, wären die Produkte überhaupt nicht konkurrenzfähig.
In Notebooks sitzen nicht die APUs, schon gar nicht mit ordentlich Bandbreite, und im OEM-Markt muss sich AMD schon verdammt billig prostituieren, um gegenüber Intel & Maxwell bevorzugt zu werden.

Nochmal: Die Konsolen sind der kleinste Nenner.
Eigentlich kommt Mantle auch schon wieder zu spät, der gerade begonnende Auflösungswahn stiehlt CPU-Performance ziemlich die Show.

Unicous
2014-09-22, 19:52:05
Deine Kommentare sind wie gesagt nichts anderes als Thread Crapping. Mach einen eigenen Thread dafür auf. Du trägst nichts zum Thema bei, was nicht schon in ähnlicher Form hier schon zum tausendsten Mal angebracht wurde (wahrscheinlich auch bis zum Erbrechen von dir höchstselbst).

memoal
2014-09-22, 20:14:36
Eigentlich kommt Mantle auch schon wieder zu spät, der gerade begonnende Auflösungswahn stiehlt CPU-Performance ziemlich die Show.
Dann käme DX FL 12 ja erst recht völlig zu spät?

Lurtz
2014-09-23, 06:52:31
Ich würde sagen, wenn Ryse, AC: U und GTA V gut auf NV D3D performen, kann man Mantle als gescheitert ansehen.
D3D12 ist jetzt nicht mehr so schrecklich weit weg, eventuell kann man es als Geek schon früher als vor offizieller Einführung nutzen. Das wär eine fatale PR-Schlappe.

Man muss kein Schwarzmaler sein, wenn man befürchtet, dass AMD 2015 noch weniger als 2014 geschissen kriegt. :(
Ja der Zug ist fast schon wieder abgefahren. Fast ein Jahr seit Ankündigung, man ist immer noch in der Beta und gibt es überhaupt ein Spiel, in dem man Mantle schon bedenkenlos empfehlen kann gegenüber DX? :frown:

DX 12 kommt immer näher, einziger Vorteil wäre vielleicht noch, dass man Windows nicht wechseln muss, aber 2016 ist Windows 7 dann auch langsam aber sicher veraltet.

nVidia ermöglicht mittlerweile Downsampling über den Treiber, bei AMD kriegt man es selbst mit Frickeln nicht hin, obwohl die Karten in hohen Auflöungen tendenziell besser perfomen. Es ist traurig (sage ich als AMD-Besitzer).

dargo
2014-09-23, 07:06:22
Ja der Zug ist fast schon wieder abgefahren. Fast ein Jahr seit Ankündigung, man ist immer noch in der Beta und gibt es überhaupt ein Spiel, in dem man Mantle schon bedenkenlos empfehlen kann gegenüber DX? :frown:

Ja... PVZ: GW läuft perfekt mit Mantle.

Zu Thief kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. Das einzige was definitiv kaputt ist ist BF4. Aber wen wundert das noch bei dieser Dauerbaustelle? :rolleyes:

Lurtz
2014-09-23, 07:07:33
Ja... PVZ: GW läuft perfekt mit Mantle.

Zu Thief kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. Das einzige was definitiv kaputt ist ist BF4. Aber wen wundert das noch bei dieser Dauerbaustelle? :rolleyes:
Das sind drei Spiele? Da hat nVidia ja mehr PhysX/Gameworks-Titel, und das sind nur Zusatzfeatures...

aufkrawall
2014-09-23, 07:14:55
Garden Warfare soll manchmal beim Minimieren mit Mantle crashen.
Falls das stimmen sollte, wär es auch da für mich unbrauchbar, weil man während den Wartezeiten nach einer Runde ja nicht eine Minute lang die Wand anstarren will.

dargo
2014-09-23, 07:24:43
Das sind drei Spiele? Da hat nVidia ja mehr PhysX/Gameworks-Titel, und das sind nur Zusatzfeatures...
Weil Nvidia auch unter einem Jahr Vorlauf hatte. :rolleyes:

Falls das stimmen sollte, wär es auch da für mich unbrauchbar, weil man während den Wartezeiten nach einer Runde ja nicht eine Minute lang die Wand anstarren will.
Deine reinen Vermutungen nerven langsam. Ich frage mich eh was du hier suchst ohne eine AMD-Karte zu haben? Denn außer bashen kommt da von dir eh nichts bei rum. Und nein... hier crasht gar nichts.

Lurtz
2014-09-23, 07:28:30
Weil Nvidia auch unter einem Jahr Vorlauf hatte. :rolleyes:
Gibt es Anzeichen, dass da weit mehr nachkommt? Ich sehe nicht viel. TrueAudio ist ein noch größerer Rohrkrepierer. Mehrwert genau null.

Ich war vor einem Jahr echt voller Hoffnung, dass AMD da was wirklich großes auf die Beine gestellt hätte mit Konsolen + Mantle/TrueAudio...-Ankündigung für PC. Geändert hat sich derweil effektiv gar nichts.

dargo
2014-09-23, 07:44:59
Gibt es Anzeichen, dass da weit mehr nachkommt? Ich sehe nicht viel.
Blättere einfach paar Seiten zurück, sollte alles hier stehen.

Gimmick
2014-09-23, 07:51:45

DX 12 kommt immer näher, einziger Vorteil wäre vielleicht noch, dass man Windows nicht wechseln muss, aber 2016 ist Windows 7 dann auch langsam aber sicher veraltet.

nVidia ermöglicht mittlerweile Downsampling über den Treiber, bei AMD kriegt man es selbst mit Frickeln nicht hin, obwohl die Karten in hohen Auflöungen tendenziell besser perfomen. Es ist traurig (sage ich als AMD-Besitzer).

In PvZ:GW kann mans bedenkenlos nutzen ^^

Das Problem ist imo eher, dass es kein Spiel gibt was auf Highend-Hardware sehr von Mantle profitiert. Da fehlen die CPU-Fresser, die ordentlich Werbung für Mantle machen würden.
So wies jetzt ist, ist eh fast alles am GPU-Limit und mit mantle liegt halt noch mehr CPU-Leistung brach.
Und da käme halt nV mit ihrem Treiber auch nicht an Mantle ran. Aber so was wirds imo nicht geben.

Und wegen DX12:
Wenns so kommt wie Leo das gepostet hat bekommt man den DX12-Performance-Schub nur mit Win9. Aber es wird wohl so kommen, dass mit DX12 kein Hahn mehr nach mantle kräht. Was aber auch ok ist, den Stein haben sie ja scheinbar ins Rollen gebracht.

HOT
2014-09-23, 10:41:34
Durch das Beschränken von DX12 auf Win9 ist DX12 überhaupt keine Konkurrenz zu Mantle für die Spielehersteller, denn Win9 muss sich überhaupt erst mal verbreiten, während Mantle schon eine große Basis besitzt. M$ ist das egal, die wollen DX12 auf Verkaufsargument für Win9 haben und werden damit auch gut fahren.

fondness
2014-09-23, 10:46:18
Vor allem gibt es bereits zusagen von zumindest DICE (die Engine wird immerhin von alle relevanten EA-Spielen verwendet), dass sie Mantle auch noch nach DX12 supporten werden. Ich frage mich was die Untergangsstimmung hier soll. Enorm viele Entwickler sind an Mantle interessiert, viele werden es in ihre Spiele einbauen und das ganz ohne das AMD da Geld zuschießen muss. Die gesamte Industrie wurde Richtung LowLevel getriggert, alle haben sich stark an Mantle orientiert - genau das was AMD im übrigen wollte. Es war von Anfang an klar das bis jetzt nur vier Spiele kommen werden, aber von Oktober bis März wird die Anzahl der Mantle-Spiele deutlich zunehmen.

kruemelmonster
2014-09-23, 11:47:59
Hauptsache die vielen kommenden Mantle Spiele laufen dann auch auch mal besser als das Vorzeigeprojekt vom ursprünglichen Mantle-Initiator:

http://abload.de/img/bf4dx11vsmantlpnj5n.gif (http://abload.de/image.php?img=bf4dx11vsmantlpnj5n.gif)
http://abload.de/img/bf4dx11vsmantlek7qpb.gif (http://abload.de/image.php?img=bf4dx11vsmantlek7qpb.gif)

Knuddelbearli
2014-09-23, 12:10:58
Wie im GPU Limit Mantle Punkten können soll verstehen wohl nur deine Gedankengänge ...

sobald man aber zB 120/144FPS anstrebt oder einen PC nur extra für das Spiel zusammenstellt sieht es ganz anders aus

kruemelmonster
2014-09-23, 12:27:54
Natürlich kann Mantle auch im GPU-Limit punkten, was die Vorstellung bei HardOCP noch bedenklicher macht.

http://abload.de/img/01-battlefield-4-siegfrkvu.png (http://abload.de/image.php?img=01-battlefield-4-siegfrkvu.png)

memoal
2014-09-23, 12:40:16
Man munkelt, enorm viele Entwickler haben sich eingetragen weil sie etwas im Vorfeld zu DX12 wissen oder in Erfahrung bringen wollen, denn der CPU-Overhead Part soll bei beiden ähnlich funktionieren. (Ich bin immer noch der Meinung AMD konnte irgendetwas nicht abwarten, wie man jetzt sieht war klar das ihnen mit GCN ein deutlicher Nachteil entsteht, der jetzt noch forciert wird, Gameworks, Supertreiber, Maxwell, DX11.3 etc.).

Die Vorabinfo's oder die Funktionsweise entsprechender Ansätze wäre für eine Entwicklung von Spielen oder Weiterentwicklung von Engines nicht unbedeutend.

Was EA da celebriert, sollen sie es tun, dort soll die Frostbyteengine irgendwann alle Spieletitel ausmachen. Für die geht es nicht um den AMD-Fan oder etwas ähnlichem, die wollen sicherlich als Publisher irgendeinen Marktvor- (an-) teil oder etwas dergleichen erlangen. EA ist mir persönlich so ziemlich egal, für die kaufe ich auch keine mantlekompatible Hardware, hab sie sogar im Rechner aber nichts davon installiert. Da ärgere ich mich lieber mit schlechter DX-Performance rum. Das sollte AMD sich vielleicht mal überlegen. Womöglich haben sie sich genau den falschen Partner ausgesucht, um so sinnvolle Technologienansätze wie Mantle seinerzeit in den Markt zu entlassen. EA ist so insgesamt das Letzte für mich.

Lurtz
2014-09-23, 12:59:42
Blättere einfach paar Seiten zurück, sollte alles hier stehen.
Ankündigen lässt sich erstmal viel. Sniper Elite 3 bspw. ist jetzt drei Monate auf dem Markt und keine Implementierung in Sicht. Bis dahin hat doch jeder ein Singleplayerspiel durchgespielt, das muss gleich im Finalstadium funktionieren.

Durch das Beschränken von DX12 auf Win9 ist DX12 überhaupt keine Konkurrenz zu Mantle für die Spielehersteller, denn Win9 muss sich überhaupt erst mal verbreiten, während Mantle schon eine große Basis besitzt. M$ ist das egal, die wollen DX12 auf Verkaufsargument für Win9 haben und werden damit auch gut fahren.
Wäre interessant zu wissen, ob der durchschnittliche PC-Spieler überhaupt weiß, wie er Mantle einstellen kann, falls es angeboten wird. Schade, dass Steam das in ihrer Hardwaresurvey nicht feststellen kann ^^
Thief startet auf AMD jedenfalls nicht standardmäßig mit Mantle.

Vor allem gibt es bereits zusagen von zumindest DICE (die Engine wird immerhin von alle relevanten EA-Spielen verwendet), dass sie Mantle auch noch nach DX12 supporten werden. Ich frage mich was die Untergangsstimmung hier soll. Enorm viele Entwickler sind an Mantle interessiert, viele werden es in ihre Spiele einbauen und das ganz ohne das AMD da Geld zuschießen muss. Die gesamte Industrie wurde Richtung LowLevel getriggert, alle haben sich stark an Mantle orientiert - genau das was AMD im übrigen wollte. Es war von Anfang an klar das bis jetzt nur vier Spiele kommen werden, aber von Oktober bis März wird die Anzahl der Mantle-Spiele deutlich zunehmen.
Ist ja ein hehres Ziel, wenn AMD das wollte, aber was bringt es AMD und AMD-Kunden, wenn sie keinen exklusiven Vorteil von Mantle haben?

fondness
2014-09-23, 13:08:02
Natürlich kann Mantle auch im GPU-Limit punkten, was die Vorstellung bei HardOCP noch bedenklicher macht.

http://abload.de/img/01-battlefield-4-siegfrkvu.png (http://abload.de/image.php?img=01-battlefield-4-siegfrkvu.png)

Mantle bringt im GPU-Limit bei GW bsw. ~25% Zusatzleistung (im CPU-Limit wohl deutlich mehr), liefert perfekte Frametimes, eine deutliche bessere Perf/Watt und war out-of-the-box dabei. Das Problem ist nur das es niemand vernünftig benchen kann. Aber selbst BF4 und Thief werden fast überall mit D3D auf AMD-Karte gebencht um NV nur nicht zu benachteiligen, da würde wohl so manche Performaceratings etwas anders aussehen wenn man hier sinnvoller vergleichen würde.

Ist ja ein hehres Ziel, wenn AMD das wollte, aber was bringt es AMD und AMD-Kunden, wenn sie keinen exklusiven Vorteil von Mantle haben?

Wie kommst du darauf das es keinen exklusiven Vorteil gibt? Aus Langeweile wird man Mantle nicht einbauen.

memoal
2014-09-23, 13:17:54
Ist doch die Krux eines jeden freien Standards, er bietet nichts Exclusives!

AMD vielleicht nicht, aber EA oder eben Dice machen das schon! Indem man die DX Performance deutlich vernachlässigt. Nur gewinnt man mit halbfertigen Sachen einfach keinen Blumentopf mehr.

Wie gesagt wenn ich ein Spiel erst in DX durchspielen muss, um dann nochmal mit Mantle halbwegs durchzusehen, ist das doch Murks, sowas braucht keiner. War mir aber von vornherein klar.

Ich glaube Mantle ist nichts anderes, als ein Weckruf der nötig war. AMD hätte darauf bestehen sollen den wichtigen Teil daraus für AMD Hardware in DX zu übernehmen. Zwei APIs machen einfach keinen Sinn, eine muss auf der Strecke bleiben oder erzeugt sinnlos Konkurrenz die man in dem Segment nicht brauchen kann, die zugleich auch finanziell belastet. Das wurde von vornherein aber gleich angenommen. DICE meinte ja, die zusätzliche Arbeit leisten sie gerne, dass Ergebnis sieht man ja. Es kommt einfach zu wenig. Strohhalmmentalität hilft hier aber überhaupt nicht weiter.

fondness
2014-09-23, 13:21:27
Wie gesagt wenn ich ein Spiel erst in DX durchspielen muss, um dann nochmal mit Mantle halbwegs durchzusehen, ist das doch Murks, sowas braucht keiner. War mir aber von vornherein klar.

Nur weil es bei der ersten Iteration aus verständlichen Gründen so war wird es nicht so bleiben. GW hatte es bereits von Anfang an und bei allen weiteren Spiele von DICE soll es ebenso sein. Aber natürlich war dir schon alles von vorhinein klar. :rolleyes:

Unicous
2014-09-23, 13:27:43
Es wird nicht gemunkelt, AMD bestätigt das selbst. 1/3 nutzt laut Richard Huddy Mantle als Sprungbrett der Rest will es auch darüber hinaus unterstützen. Das kann man hier alles im Thread nachlesen.

Und EA als Publisher ist nur auf Geld aus, aber EA-DICE bzw. Johan Andersson möchte die Spieleindustrie voranbringen. Genauso wie Dan Baker von Oxide Games (eh. Civ5 Graphics Lead, eh. DX Entwickler). Das sind keine Opportunisten, sie wissen wie die DirectX Entwicklung vorangeht, schleppend. Wenn Dan Baker, der die threaded Engine für D3D 11 entwickelt hat und auf die Lore Engine angewendet hat, sich 1 1/2 Jahre vor Bekanntgabe von DX12 AMDs Angebot annimmt, daran mitzuentwickeln wird doch klar was bei MS passierte. So gut wie nichts.

3 Jahre soll AMD jetzt alt sein, d.h 2011 hat die Konzeptphase begonnen. AMD behauptet ihre Erfahrungen mit DX und OpenGL geteilt zu haben und vor Allem von Microsoft eher Ablehnung erfahren zu haben.

So wie es aussieht kommen die LL-API Vorteile nur Windows 9 zu Gute.
Windows 7 hat immer noch einen Marktanteil von über 51%. Bei Windows XP sind es knapp 24$. Das ist 3/4 des Marktes. Natürlich relativieren sich die Zahlen, wenn man sich die (nicht representative) Steam Survey anschaut. Da hat Windows 7 einen Anteil von insgesamt knapp 60% und Windows 8 kommt immerhin auf fast 27%. Aber das wird sich doch nicht innerhalb eines Jahres grundlegend ändern. Die Windows XP Nutzer upgraden zum Großteil auf Windows 7. Die Migration von Windows 7 auf 8 läuft eher schleppend und das ist ein Euphemismus. In einem Jahr werden diese 60% unter Gamern nicht auf magische Weise zusammenschmelzen und Windows 9 auf einmal bei 50% stehen. Das ist unrealistisch. Es hat drei Jahre gedauert, bis Windows 7 Parität mit XP erreichte, davon ist Win8 geschweige denn Win9 meilenweit entfernt.

Dx 11.3 wird da auch nicht helfen, denn es fehlen ja offensichtlich das wichtigste Merkmal "Low Overhead".

Mantle kann den gesamten ( für moderne Spiele)relevanten Windows Markt addressieren und auch Linux wird evaluiert.Und Mantle kann auch im professionellen Bereich Anwendung finden. So schlecht steht es also noch nicht um Mantle.

@Lurtz

http://www.pcgameshardware.de/Sniper-Elite-3-PC-257042/News/Sniper-Elite-3-Mantle-Patch-1133965/

Es wird daran gearbeitet. Offizielle News gibt es nicht, das ist richtig. Der finale Patch wird aber kommen.

Bzw. aus den letzten Patch notes:

First pass support for AMD’s Mantle Graphics API will be included in the next patch (note: the very latest AMD beta drivers will be required).

Mantle first pass implementation still in testing.
http://steamcommunity.com/app/238090/discussions/0/46476144779152346/

Locuza
2014-09-23, 13:36:01
Was DX12 als Fundament fehlt (Breite Windows X Basis), fehlt Mantle doch ebenso mit der Verbreitung und Beschränkung auf GCN.

Lurtz
2014-09-23, 13:37:57
Wie kommst du darauf das es keinen exklusiven Vorteil gibt? Aus Langeweile wird man Mantle nicht einbauen.
Weil DX12 kommen wird und die Vorteile damit weiter zusammenschmelzen werden. Die allermeisten Entwickler werden es sowieso nie verwenden. Ist schön für Spieler von Frostbitespielen, ich gehöre da leider kaum dazu.

fondness
2014-09-23, 13:59:08
DX12 ist noch über ein Jahr weg und wird dann noch mal ewig brauchen bis es die Spieleentwickler implementiert haben. Gerade wenn es MS nur für Win9 freigibt wird es zu Beginn für viele völlig uninteressant sein. Dazu hat DX12 dieselben Probleme wie jedes DX, schleppende Weiterentwicklung, der kleinste Gemeinsame Nenner dem alle zustimmten, nur für Windows, etc.

memoal
2014-09-23, 14:07:31
Was DX12 als Fundament fehlt (Breite Windows X Basis), fehlt Mantle doch ebenso mit der Verbreitung und Beschränkung auf GCN.
Wird gerne ignoriert, auch wie hoch der Anteil von Windows7 Nutzern ist die eine nV GPU betreiben, dass zeigt eigentlich deutlich worum es geht. nV hat sich doch nun deutlich positioniert.

Aber natürlich war dir schon alles von vorhinein klar. :rolleyes:
John Carmack wars :P, daher sind deine persönlichen Anspielungen überflüssig.:freak:

Kriton
2014-09-27, 12:41:18

PvZ:GW crasht bei mir auch immer wieder mal auf meiner GF GTX 560 Ti.

aufkrawall
2014-09-27, 12:46:23
Sicher, dass der VRAM nicht voll ist?
Die Karte hat nur 1GB, die heute kümmerlich sind. FB-Spiele crashen wohl gerne mal bei zu wenig VRAM.
Es crasht bei mir nie.

Kriton
2014-09-27, 12:51:14
Das kann sein. Ich habe den Grund bisher nicht überprüft (spiele es momentan auch nicht mehr).

Unicous
2014-10-02, 16:23:13
Mantle wurde jetzt offiziell für Sniper Elite 3 freigegeben.

Mantle comes to Sniper Elite 3!
(http://www.rebellion.co.uk/blog/2014/10/2/mantle-comes-to-sniper-elite-3)

14.9 wird vorausgesetzt.

Heute ist auch noch DLC herausgekommen. Daher denke ich mal dass die Verzögerung auch daher rührt, dass die Leute sich erst einmal aufs Geld verdienen konzentriert haben.:wink:

In that respect we spent more time restructuring our engine's rendering architecture than we did writing Mantle-specific code!

It was also important that we used exactly the same data and assets as the (already shipped!) DX11 version of Sniper Elite 3 - so we wouldn't be optimising any shaders, data formats or rendering techniques at this stage - we'd just be shipping a new executable and using the same assets. This was primarily done to reduce cost and risk - but in hindsight it makes us a fairly unbiased test case between the two APIs.

Kartenlehrling
2014-10-02, 17:05:26
So wie auf dem linken Bild sieht es ja auch in 85% der heutigen Spiele immer noch aus.

23% CPU auslastung bei einem 4/8 Intel , macht 2core, darum laufen auch die neuen Haswell i3 soo gut noch.

http://www.rebellion.co.uk/assets/marketing/DXvsMantle.jpg

Nightspider
2014-10-02, 19:36:30
Hat sich im GPU Limit was getan?

Unicous
2014-10-02, 19:49:32
http://www.rebellion.co.uk/assets/marketing/Benchmark_graph1.png

The size of the frame rate increase is a pleasant surprise, as frankly at this stage in development we were expecting to have a more equal frame rate when GPU bound. There’s still a fair amount of scope for increasing performance with Mantle, particularly as we’re not yet taking advantage of the Asynchronous Compute queue. This would allow us to take some of our expensive compute shaders – like our Obscurance Fields technique – and schedule them to run in parallel with the rendering of shadow maps, which are particularly light on ALU work.

One reason for the performance gains seen so far may be the way we are handling the GPU’s memory - we pre-allocate VRAM in large chunks and then directly manage and defragment that memory ourselves. Similarly when updates for dynamic data and streaming textures are needed, we DMA copy the affected memory as part of our command stream to the GPU - thus eliminating the sort of copying and duplicating of buffers the DirectX drivers might have to do.

Sie sagen, sie hätten noch nicht auf GPU bound optimiert und erwartet ähnliche Framrates zu bekommen. Außerdem:

Ironically, one unintended consequence of increased texture streaming performance, and the ability to hold more textures at once given we have more control over memory, is that we’ve found that we often have far more high resolution textures being used in the Mantle version... which could in theory decrease frame rate. Thankfully speed increases from other areas seem to have hidden this, so hopefully you’ll just get better looking textures.

Der Blog ist echt lesenswert.

aufkrawall
2014-10-02, 19:52:39
Die Grafik vom Spiel wird immer noch mau sein. :(
Ehrlich, Tess und Co lassen das trotzdem nicht schön aussehen im Vergleich zu einer gescheiten Szene aus Risen 3.

Unicous
2014-10-02, 19:58:21
Die Grafik vom Spiel wird immer noch mau sein. :(
Ehrlich, Tess und Co lassen das trotzdem nicht schön aussehen im Vergleich zu einer gescheiten Szene aus Risen 3.

Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun? Hauptsache einen Kommentar abgegeben?

aufkrawall
2014-10-02, 19:59:50
Was haben bessere Texturen mit Mantle zu tun?
Hauptsache irgendwas Positives im Zusammenhang mit Mantle zitieren?

Nightspider
2014-10-02, 20:02:08
Habe nicht ganz verstanden warum die Texturen besser aussehen sollen. Etwa weil die besten Texturen jetzt nicht mehr so schnell (auf Entfernung?) durch niedriger aufgelöste Texturen ersetzt werden im VRAM und so auf große Distanz die Texturen schärfer aussehen oder wie soll man das verstehen?

Denn die Texturen müssen ja vorher schon vorhanden sein. Ist ja nicht so nach dem Motto "a wild high res texture appeared".

dargo
2014-10-02, 20:09:02
Du musst schon echte Probleme haben wenn man deinen Standpunkt zu irgendeinem Thema wo AMD draufsteht liest. Das tut echt schon langsam weh. Ich frage mich immer wieder wie biased man sein muss? Ich bin jetzt zwar wieder im NV-Lager, weiß aber die Vorteile einer effizienten API wie Mantle zu schätzen. Ich habe mich einerseits mit einem lachenden und andererseits mit einem weinenden Auge von AMD erstmal verabschiedet. Das heißt aber nicht, dass ich nicht in den nächsten Jahren wieder dort lande. Egal wie es kommt... ich freue mich jedenfalls sehr auf baldiges DX12 und Mantle. Uns stehen großartige Zeiten im PC-Gaming bevor was die Hardwarenutzung angeht.

Hübie
2014-10-02, 20:59:13

Der Zusammenhang steht im fett markierten Text. Schalte mal wieder einen Gang zurück.

aufkrawall
2014-10-02, 21:07:13
Ah ja, unter D3D11 kosten höher aufgelöste Texturen bei funktionierendem Streaming natürlich Unmengen an Renderzeit.
Für Rebellions Gurkengine mag das zutreffen...

http://www.rebellion.co.uk/assets/marketing/Mantle_Siwa.jpg
:freak:
Ist aus der Meldung...

Hübie
2014-10-02, 21:13:17
Wann kam das raus? 2007?
ps: Ich sage nichts über die Qualität der "News" von Unicous, sondern nur dass die mit Mantle einen Zusammenhang hat.

aufkrawall
2014-10-02, 21:17:52
Ist ja schön, wenn Mantle was bringt. Das hat aber einen komischen Geschmack, wenn das Studio mit D3D anderen um Einiges hinter zu hinken scheint.
Der Laden hat laut Wikipedia 300 Mitarbeiter, da darf man schon was erwarten.

Hübie
2014-10-02, 21:20:53
Keine Ahnung. Ich hab dieses Zombie-Elite 2 oder wie das heißt und find das einfach nur billig. Aber schon wieder so trashig dass es cool is :cool: :D SE3 hat mich mal so gar nicht interessiert. Mantle wurde ja auch wieder reingepatcht nachdem das Spiel am Markt ausgelutscht war.

Hier ists ja nun auch ziemlich ruhig geworden. Selbst fondness schreibt hier nicht mehr viel News. Die "Welle" kommt wohl noch... oder?

Schnoesel
2014-10-02, 22:00:17
Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth und Dragon Age: Inquisition wären die nächsten mit Mantle Unterstützung.

Unicous
2014-10-02, 22:14:29
Ich glaube zu Dragon Age hatte ja aufkrawall schon sein ästhetisches Missfallen ausgedrückt und Civ:BE ist natürlich auch sowas von 2011.

Hat natürlich erst einmal nichts mit Mantle zu tun, aber vllt. kann ich ja so weiteren OT-Kommentaren vorbeugen.

fondness
2014-10-02, 22:22:18
Ich frage mich eher was manche hier für Erwartungen haben. Mantle hat eine höhere adaptionsrate als dx11 damals, das ist für eine herstellerspezifische API mehr als beeindruckend. Dazu kommt Mantle Unterstützung in wesentlichen Spiele engines der heutigen Zeit. Ansonsten haben Spiele die ungute Angewohnheit häufig verschoben zu werden, deshalb sind genaue Daten wann die nächsten Mantle Spiele kommen schwer möglich.

Kartenlehrling
2014-10-03, 00:15:38
Was ist den eigentlich mit den ganzen DX11.1 Intel funktionen die in Grid2 und Rom2 zu einsatz gekommen sind.
Kann doch nicht sein das diese funktion nur den Iris iGPU vorbehalten bleiben.

zb.

https://software.intel.com/en-us/blogs/2013/03/27/cpu-texture-compositing-with-direct-resource-access
Direct Resource Access das war doch dx11.1 oder nicht ?

Coda
2014-10-03, 10:04:42
Nein.

Ihr Argument mit dem Texture-Streaming macht übrigens Sinn. Das muss aber nicht heißen, dass das immer und bei jedem Spiel einen gleich großen Unterschied macht.

fondness
2014-10-03, 11:09:34
Noch ein paar Werte:

http://s18.postimg.org/o8w5hsa15/Sniper_Elite_3_Mantle_1_850x264.png (http://postimage.org/)

http://s18.postimg.org/in9qdq9c9/Sniper_Elite_III_Mantle_1_850x302.png (http://postimage.org/)

http://s18.postimg.org/tyce23g7d/Sniper_Elite_III_Mantle_2_850x253.png (http://postimage.org/)

Vorteile durch Mantle:

All in all, even this first pass of Mantle has delivered all that we’d hoped for:

Improved frame rate
Reduced CPU power consumption (important for laptops)
Less susceptible to frame rate spikes when other programs hit the CPU
Future scalability with higher numbers of cores
Scope for increasing scene and world complexity
Ability to increase the CPU budget for other systems like AI.

Plus es gibt Bestrebungen Richtung SFR-Multi-GPU:

One big area that we haven't yet addressed which needs investigating is multiple GPU support - this can be a tricky area to get right.

The way DirectX11 handles multiple GPUs is “AFR” or Alternate Frame Rendering, which as the name suggests means if you have two comparably powered GPUs they simply take turns rendering frames. This is in many respects the easiest approach to take – and is a great way of making your game CPU bound! So possibly our Mantle version could show some big improvements when using this method.

However, with the independent control over the GPUs Mantle gives us, we could approach the problem very differently - for example one GPU could be rendering the basic geometry in the scene, while another handles lighting and shadows for the same frame, with the final image composited at the end. This may also provide a route for when GPUs aren’t of a comparable power level – for example an integrated APU motherboard coupled with a desktop GPU. It’s the potential for completely new approaches like this which excites me the most about Mantle and the APIs which will follow it.

memoal
2014-10-03, 11:57:34
Gibts es zur 6602 und 6618 auch "Quellenangaben"?

Unicous
2014-10-03, 11:59:18
Es ist der gleiche Blog, den ich verlinkt habe.

TobiWahnKenobi
2014-10-03, 11:59:37
Noch ein paar Werte:

http://s18.postimg.org/o8w5hsa15/Sniper_Elite_3_Mantle_1_850x264.png (http://postimage.org/)

http://s18.postimg.org/in9qdq9c9/Sniper_Elite_III_Mantle_1_850x302.png (http://postimage.org/)

http://s18.postimg.org/tyce23g7d/Sniper_Elite_III_Mantle_2_850x253.png (http://postimage.org/)

Vorteile durch Mantle:

Plus es gibt Bestrebungen Richtung SFR-Multi-GPU:

keiner der balken im obersten diagramm reicht in SE3 für vernünftiges spielen.

(..)

mfg
tobi

Skysnake
2014-10-03, 12:00:58
Genau so etwas hatte ich mir mit Mantle erhofft :up:

@Benchmarks:
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die GTX980 nur bei den höchsten Auflösungen dabei ist, aber sonst nicht. Da wird Sie wohl schneller sein als die 290X ;D

Schnoesel
2014-10-03, 12:01:25
http://videocardz.com/52943/sniper-elite-iii-now-supports-mantle

Allerdings sieht es nicht so aus als wären es Benches von Videocardz. AMD verwendet diese auch auf FB also gehe ich davon aus dass es AMD Benches sind. AMD soll mal zusehen dass Mantle vom Start weg dabei ist. Soll ja zumindest bei Dragon Age und CIV der Fall sein und hoffentrlich wirkst es sich massiv auf das Laden der neuen Runde aus, da war zumindest mal die Rede davon.

fondness
2014-10-03, 12:03:09
Ja sie sind vom AMD.

Unicous
2014-10-03, 12:05:05
Genau so etwas hatte ich mir mit Mantle erhofft :up:

@Benchmarks:
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die GTX980 nur bei den höchsten Auflösungen dabei ist, aber sonst nicht. Da wird Sie wohl schneller sein als die 290X ;D

Wo liegt bei den "AMD" Benchmarks jetzt das Problem?

Je nach Marktsegment, haben sie die Konkurrenten gegen das eigene Produkte antreten lassen, Auflösungen und Grafikeinstellungen verändert um auf halbwegs spielbare (avg.) frames zu kommen.

Es ist AMD. Und Marketing funktioniert so. Ich sehe da auch erst mal keine Kundenverarsche oder versuchtes "in die Irre führen".

@Schnoesel

Bei Civ wäre ich mir da leider noch nicht so sicher. So wie ich das sehe, sind sie immer noch nicht fertig und der letzte build hatte mE noch nicht Mantle freigeschaltet. Nun habe ich aber auch nicht die Firaxicon verfolgt, vllt. haben sie es da schon implementiert gehabt.

Bei Dragon Age hingegen mache ich mir weniger Sorgen. Die FB Engine hat es ja bereits integriert und Mantle soll ja bei Hardline deutlich besser funktionieren als bei BF4.

fondness
2014-10-03, 12:13:21
Bereits bei GW funktioniert Mantle sehr gut (und bringt auch einiges an Leistung), einzig bei BF4 gab es Anfangsschwierigkeiten. Bei Dragon Age mache ich mir da keine Sorgen, vielleicht gibt es sogar das eine oder andere zusätzliche Gimmick. :)

Schnoesel
2014-10-03, 12:15:32
Ich dachte während der Selbstbeweihräucherungsaktion von AMD zur R9 285 hat der Typ von CIV gesagt es wäre vom Start weg dabei. Ich kann mich aber auch irren. Ich denke auch das die Verzögerung immer beim ersten Spiel ist. Ist es bereits in die Engine implementiert sollte es nicht viel Mehraufwand sein. Kommen denn noch andere Games mit der Asura Engine?

fondness
2014-10-03, 12:17:59
Es werden 2014 noch weitere Spiele mit der Asura Engine folgen, die mal aktuell aber noch nicht verraten will.

Schnoesel
2014-10-03, 12:18:29
2014 schon? Sicher?

fondness
2014-10-03, 12:20:31
Zumindest sofern es zu keiner außerplanmäßigen Verschiebung kommt ist das der letzte Stand. Jedenfalls wird Sniper Elite 3 nicht das einzige Spiel bleiben.

Unicous
2014-10-03, 12:30:52
Ich dachte während der Selbstbeweihräucherungsaktion von AMD zur R9 285 hat der Typ von CIV gesagt es wäre vom Start weg dabei. Ich kann mich aber auch irren. Ich denke auch das die Verzögerung immer beim ersten Spiel ist. Ist es bereits in die Engine implementiert sollte es nicht viel Mehraufwand sein. Kommen denn noch andere Games mit der Asura Engine?

Wie gesagt, BE scheint zwar in den letzten Zügen zu sein, aber die Gold Master muss ja dann doch mal ins Presswerk und vllt. hat er ja noch einen Finger in Höhe gereckt und in den Annotations steht "Finger means: If development remains on schedule we will have Mantle on Day 1".:freak:
Und da Firaxis auch bei Civ5 und XCOM sehr viel Schindluder mit Patches und Bug Fixes getrieben hat, kann ich da leider nicht auf diese Versicherung bauen.

dargo
2014-10-03, 12:36:31
@Benchmarks:
Kann sein, muss aber nicht unbedingt. Ich denke man wollte mit den Folien eher die Segmente für sich präsentieren. Ergo High-End (ja ich weiß... GM204 ist eigentlich Performance ;)), Performance und Mainstream.

samm
2014-10-03, 12:49:35
Habt ihr schon die Benches auf Computerbase hier (http://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/) für die "kleinen" Grafikkarten gesehen? Also R7, die Kaveri-APUs & co.? Scheint, als bringt Mantle in der cleaneren Implementierung von PvZ auch im durch die sehr begrenzte GPU-Leistung zu erwartende GPU-Limit merklich was :)

fondness
2014-10-03, 12:53:45
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/3/#diagramm-plants-vs-zombies-1920-1080

Ja ist bekannt das es bei GW einiges bringt.

memoal
2014-10-03, 12:56:24
@unicous, @fondness

Also arbeitet ihr bei AMD, seit der Urheber und die Zitate stammen auch von Euch?

fondness
2014-10-03, 13:00:21
Die Zitate sind von Rebellion, wurden auch hinten verlinkt, keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist.
http://www.rebellion.co.uk/blog/2014/10/2/mantle-comes-to-sniper-elite-3

Gipsel
2014-10-03, 13:46:36
@unicous, @fondness

Also arbeitet ihr bei AMD, seit der Urheber und die Zitate stammen auch von Euch?Ich arbeite übrigens bei der Müllbeseitigung, die sich auch um Spam und groben Unfug kümmert. Erhöhe bitte Dein Posting-Niveau!
Danke.

Skysnake
2014-10-03, 14:56:43
Wo liegt bei den "AMD" Benchmarks jetzt das Problem?

Je nach Marktsegment, haben sie die Konkurrenten gegen das eigene Produkte antreten lassen, Auflösungen und Grafikeinstellungen verändert um auf halbwegs spielbare (avg.) frames zu kommen.

Es ist AMD. Und Marketing funktioniert so. Ich sehe da auch erst mal keine Kundenverarsche oder versuchtes "in die Irre führen".

Hast recht, das ist ok. Der Text ist nur so verschwommen, das ich vorher immer 290X gelesen habe, aber das sind ja wirklich immer kleinere GPUs. Hab mich schon gewundert :freak:

Hübie
2014-10-03, 15:24:59
Nvidia GeForce 340.52 Deutsch vom 29. Juli 2014. Der kennt die 980 nicht mal :rolleyes: Solchen "Benchmarks" traue ich auch nur soweit wie ich meinen Arm nach vorn strecken kann.

http://abload.de/img/t-rex-hand-clap-fail14lknm.jpg (http://abload.de/image.php?img=t-rex-hand-clap-fail14lknm.jpg)

fondness
2014-10-03, 15:30:10
Unabhängige Werte werden sicher bald folgen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 19:43:44
Nvidia GeForce 340.52 Deutsch vom 29. Juli 2014. Der kennt die 980 nicht mal :rolleyes: Solchen "Benchmarks" traue ich auch nur soweit wie ich meinen Arm nach vorn strecken kann.

http://abload.de/img/t-rex-hand-clap-fail14lknm.jpg (http://abload.de/image.php?img=t-rex-hand-clap-fail14lknm.jpg)

Selber probiert hab ich es nicht aber gemoded könnte es funktionieren

ein test und vergleich von

340.52 Beta
344.11 WHQL
344.16 WHQL

währe auf jedenfall nicht schlecht auf der 970/980

wohlmöglich war zu dem Zeitpunkt aber kein DSR implementiert oder sachen buggy ;)

gnomi
2014-10-03, 19:54:45
Ich bin für jedes Spiel dankbar, was Mantle auslässt.
Die gesparten Ressourcen könnte AMD in die Direct X Treiber und der Entwickler in das eigentliche Spiel stecken.
Mit DX 12 ab nächstem Jahr ist die API hoffentlich dann auch endlich Geschichte.
Gespannt bin ich, ob AMD sich nicht allgemein verkalkuliert hat.
Wenn sie schon jetzt mit Mantle nicht die Benchmarks gewinnen und ihre Karten schlechtere Performance/Watt liefern, wird es zukünftig eventuell noch härter.
Ich glaube auch nicht an den vielzitierten Weckruf durch Mantle.
MS ist lahmarschig bei der Entwicklung, aber DX 12 scheint sich auch jetzt nicht besonders zu beeilen.
Im Grunde genommen auch nicht so tragisch, haben wir doch 2,3 Jahre alte GPU's und CPU's, die auch unter dem suboptimalem DX 11 bessere Spielerlebnisse als Next Gen Konsolen Versionen bringen.

horn 12
2014-10-03, 19:58:47
Mantle wird dieses Jahr 2014 noch viel mehr an Bedeutung gewinnen als vielen lieb ist!

Nightspider
2014-10-03, 20:04:34
.....

Das Jahr ist bald vorbei.

Ex3cut3r
2014-10-03, 22:57:30
Mantle wird dieses Jahr 2014 noch viel mehr an Bedeutung gewinnen als vielen lieb ist!

Hype Comment? Bist du AMD Entwickler, oder woher kommt diese Offenbarung? ^^

CyLord
2014-10-04, 15:54:27
Es ist zumindest so, dass die API zu weit mehr, als nur Spiele taugt. Wir werden ja sehen, was damit passiert. Es geht sicher nicht darum, irgendwelche andere APIs zu verdrängen.

Schnoesel
2014-10-05, 21:22:55
Hab mal die Werte von Rebellion gegengebencht:

Ich habe meine GPU auf Reference Takt gelockt sprich 1000/1250

System siehe Sig. CPU @ stock:

http://s7.directupload.net/images/141005/temp/w742yicm.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/w742yicm_png.htm)

Dies erlaubt nun einige Schlüsse:

1. Wenn wir uns im absoluten CPU Limit befinden (800x600 low, 1280x600 Medium) rettet Mantle auch hier nicht. Die Frames sind zwar höher als bei DX aber im Gegensatz zum Intel wesentlich niedriger.

2. Kommen wir ins GPU Limit (ab 1920x1200 Ultra) gleichen sich die Werte an den Intel an sind bei DX sogar minimal höher als beim Intel.

3. Mantle macht sich auch noch in 1440p noch ganz gut. Der Vorsprung wird aber geringer je mehr ich dazu schalte (SSAA)

4. Ich habe mir max VRAM Belegung auch angesehen, da Mantle ja angeblich mehr VRAM benötigt. Zumindest beim Bench konnte ich das nicht feststellen, Mantle verbraucht teilweise sogar weniger:

http://s14.directupload.net/images/141005/temp/8jvvypu5.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/8jvvypu5_png.htm)

5. Der Intel scheint rein prozentual etwas mehr von Mantle zu profitieren, falls es die gleichen Einstellungen sind.

PS: Leider sind die interessanten min. FPS des Benches fast nicht zu gebrauchen, denn ab und an werden diese sowohl bei Mantle als auch bei DX mit lediglich 5 angezeigt was schade ist denn hier spielt Mantle seine Stärke wohl aus:
min FPS DX @800x600 LOW : 27,7
min FPS Mantle @800x600 LOW: 41,0

min FPS DX @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 19.2
min FPS Mantle @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 25.2

Zum Vergleich:

http://s7.directupload.net/images/141005/temp/a29ukqgq.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/a29ukqgq_png.htm)

M4xw0lf
2014-10-05, 21:55:08
Hab mal die Werte von Rebellion gegengebencht:

Ich habe meine GPU auf Reference Takt gelockt sprich 1000/1250

System siehe Sig. CPU @ stock:

http://s7.directupload.net/images/141005/temp/w742yicm.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/w742yicm_png.htm)

Dies erlaubt nun einige Schlüsse:

1. Wenn wir uns im absoluten CPU Limit befinden (800x600 low, 1280x600 Medium) rettet Mantle auch hier nicht. Die Frames sind zwar höher als bei DX aber im Gegensatz zum Intel wesentlich niedriger.

2. Kommen wir ins GPU Limit (ab 1920x1200 Ultra) gleichen sich die Werte an den Intel an sind bei DX sogar minimal höher als beim Intel.

3. Mantle macht sich auch noch in 1440p noch ganz gut. Der Vorsprung wird aber geringer je mehr ich dazu schalte (SSAA)

4. Ich habe mir max VRAM Belegung auch angesehen, da Mantle ja angeblich mehr VRAM benötigt. Zumindest beim Bench konnte ich das nicht feststellen, Mantle verbraucht teilweise sogar weniger:

http://s14.directupload.net/images/141005/temp/8jvvypu5.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/8jvvypu5_png.htm)

5. Der Intel scheint rein prozentual etwas mehr von Mantle zu profitieren, falls es die gleichen Einstellungen sind.

PS: Leider sind die interessanten min. FPS des Benches fast nicht zu gebrauchen, denn ab und an werden diese sowohl bei Mantle als auch bei DX mit lediglich 5 angezeigt was schade ist denn hier spielt Mantle seine Stärke wohl aus:
min FPS DX @800x600 LOW : 27,7
min FPS Mantle @800x600 LOW: 41,0

min FPS DX @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 19.2
min FPS Mantle @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 25.2

Zum Vergleich:

http://s7.directupload.net/images/141005/temp/a29ukqgq.png (http://www.directupload.net/file/d/3766/a29ukqgq_png.htm)

Danke für die Benchmarks! :up:

madzapp
2014-10-05, 23:28:53
Ja, danke für die werte. Sehr interessant finde ich vor allem die vram tests.

dargo
2014-10-06, 09:23:18

Hat schon Gipsel gesagt... Mantle kann auch weniger Vram beanspruchen. Das hängt alles davon ab wie ausgiebig sich der Entwickler mit der API auseinander setzt. Danke auch für den Test. :)

blaidd
2014-10-06, 10:52:27
Ich hab meinen Bloomfield auch mal durch den Bench gejagt...

Core i7-920 @ 3,6 GHz
Sapphire R9 290X Tri-X OC (Stock-Taktraten, 1.040/2.600 MHz)
1080p, Ultra-Settings
Jeweils drei Messungen, Durchschnitt, extreme Abweichungen (Min- und Max-Fps) habe ich eliminiert bzw. neu gemessen, schwankt leider ziemlich stark von Messung zu Messung.

Ohne Supersampling:

Mantle:
Avg.: 131,7
Min.: 42,6
Max.: 445,8

DX11:
Avg.: 124,6
Min.: 37.6
Max.: 328,1

Mit Supersampling (4 x)

Mantle
Avg.: 51,4
Min.: 19,3
Max.: 412,3

DX11
Avg.: 50,7
Min.: 18,8
Max.: 184,9

Speicherbelegung: 2,6 GiByte/2,5 GiByte (Mantle/DirectX11) mit Supersampling.

Interessant am Mantle-Blog der Entwickler finde ich auch die Aussage (frei zitiert): "wir nutzen Mantle dafür, unsere Engine an die kommenden Low-Level-Schnittstellen anzupassen."

Also scheint was an der Direct-X-12/Mantle-Verwandtschaft dran zu sein.

Gruß,
blaidd

fondness
2014-10-06, 11:08:04
Also scheint was an der Direct-X-12/Mantle-Verwandtschaft dran zu sein.

Gruß,
blaidd

Natürlich ist da was dran, mit derselben Begründung verwenden auch andere Entwickler Mantle. AMD hat ja auch betont das man MS sehr genau gezeigt hat wie Mantle funktioniert.

Wird es eigentlich auch Benchs von PCGH geben?
Viel wichtiger als die fps, die IMO als Vergleich ziemlich ungeeignet sind, wären Frametimes oder Stromverbrauch DX11/mantle als Vergleich. Die fps geben den Vorteil von Mantle nur unzureichend wieder.

Kartenlehrling
2014-10-06, 18:43:02
Also ich habe bei den ganzen Mantle Benchmarks fest gestellt das es die minimal FPS aus dem Keller holen,
unter diesem Problem haben AMD Karten seit Jahren schon immer gelitten,
was nutzten mir max. 250fps wenn sie bis unter <30fps rutschen.

Über die guten min.FPS haben ich die Nvidia Karten schon immer beneidet,
das scheinen sie nun mit Mantle ein wenig besser in den Griff zu bekommen.

aufkrawall
2014-10-06, 18:58:43
Also ich habe bei den ganzen Mantle Benchmarks fest gestellt das es die minimal FPS aus dem Keller holen,
unter diesem Problem haben AMD Karten seit Jahren schon immer gelitten,

Quatsch, Tahiti war im GPU-Limit bei den min fps wegen der deutlich höheren Rechenleistung häufig ein gutes Stück besser als GK104. Hawaii schlägt sich ebenfalls nicht schlecht im Vergleich zu GK110.
Wirf mal nicht CPU- und GPU-Limit so undifferenziert in einen Topf.

Pirx
2014-10-07, 17:43:02
Funktioniert egtl. Mantle jetzt auch mit den alten GCN-Karten ordentlich?

aufkrawall
2014-10-07, 17:46:57
Tat es das nicht bei bisher allen Spielen außer BF4, sofern genug VRAM vorhanden?

Kriton
2014-10-07, 17:52:47
Dargo hat IIRC mit seiner früheren 7950 bis auf die bekannten BF4-Probleme nur Gutes zu berichten gehabt.

dargo
2014-10-07, 17:58:59
Dargo hat IIRC mit seiner früheren 7950 bis auf die bekannten BF4-Probleme nur Gutes zu berichten gehabt.
Ich hatte eine HD7970.

Und ja... BF4 lief sofern man die gelegentlichen CPU-Spikes (irgendwelche Speicherlecks oder weiß der Geier was) ausgeblendet hatte absolut perfekt vom Feeling her. Wüsste gar nicht mehr was man da noch verbessern sollte. Absolut butterweich.

PS: Framelimit in der Regel 100fps.

woodsdog
2014-10-07, 18:08:46
naja... aber was ist damit laut AMD?
Sollte ja offiziell nachgereicht werden AFAIK

aufkrawall
2014-10-07, 18:12:46
Das sind sicher keine Speicherlecks gewesen, sondern irgendwas beim Threading, Streaming etc. ist in der Engineiteration einfach von grundauf verbugt.
Und die Arschgeigen fixen es nicht.
PopCap haben innerhalb von vier Wochen einen Patch gebracht, der eigentlich alle Performanceprobleme komplett gelöst hat (offenbar sowohl mit Mantle als auch D3D).

Beim Frostbite-Team hat man wahrscheinlich auch genau noch null Bock, diesen alten unausgegorenen Code nochmal anzufassen.
Neuere Engineversionen scheinen ja zu laufen.

dargo
2014-10-07, 18:33:40
Das sind sicher keine Speicherlecks gewesen, sondern irgendwas beim Threading, Streaming etc. ist in der Engineiteration einfach von grundauf verbugt.
Und die Arschgeigen fixen es nicht.

Wenn das enginebedingt sein sollte müsste ich doch auch CPU-Spikes in D3D11.1 haben oder nicht? Die hatte ich mit Tahiti nicht. Ironischerweise habe ich jetzt gelegentlich kleine CPU-Spikes unter D3D11.1 mit Maxwell. :freak: Die sind aber ganz, ganz selten und der Ausschlag ist nicht so hoch wie noch bei Tahiti und Mantle.

aufkrawall
2014-10-07, 18:54:47
Wahrscheinlich kann sich schlechter Code mit verschiedenen APIs auf mehrere Weise bemerkbar machen.
Die Engine nutzt übrigens verschiedene Renderpfade auch unter D3D für AMD & NV. Es muss also nicht an den IHVs liegen, wenn etwas schlecht läuft.
Stell mal bei BF4 eine hohe DSR-Auflösung ein: Im Frametime-Graphen geht auf einmal die Post ab und es fühlt sich nur noch scheiße an.
Ist bei Garden Warfare ebenfalls nicht so. BF4 ist kaputt.

blaidd
2014-10-07, 20:53:21
BF4 ist kaputt.

Das bringt's wahrscheinlich ganz gut auf den Punkt. ;) Mal ganz von den spielerischen Qualitäten abgesehen, war's wohl eine gute Entscheidung Hardline zu verschieben - offenbar hat sogar EA Bammel davor, dass ein weiteres unausgegorenes Produkt der Cashcow den Bolzenschuss verpassen könnte.

Ich bin mal gespannt, wie es mit kommenden Frostbite-Spielen aussieht... PvZ war ja eher anspruchslos, wobei es echt mal schön zu sehen war, wie gut sich die Engine machen kann - gleich ob unter Mantle oder DX.

Außerdem bin ich mal auf die erste wirklich für Low-Level-APIs optimierte Engine gespannt, generell scheint da ja noch gut Potenzial verborgen zu sein. Schätze, dass wird noch mindestens bis ~Mitte 2015 dauern, eventuell irre ich mich da aber auch, es scheinen sich ja recht viele Entwickler mit dem Thema zu beschäftigen. Dahingehend fand ich auch den Entwickler-Blog von Rebellion sehr interessant, viel mehr als die läppischen 5-10% Performance-Gewinne, die ich durch den Wechsel der API erleben durfte (und das auch nur anhand von trockenen Zahlen, fühlbar ist der wohl eher nicht).

OT: An die (hoffentlich) glücklichen Maxwell-Besitzer: Hat eigentlich mal jemand BF4 unter Win8(.1) ausprobiert? Funktioniert da DX 11.1 (komplett)? Nur mal interessehalber... sollte prinzipiell ja.

Pirx
2014-10-08, 14:35:58
Ob es wohl eine Implementation von Mantle in World of Warcraft geben wird bzw. wäre das überhaupt möglich?:D

Unicous
2014-10-08, 16:03:24
Also die Chancen dafür stehen mE eher schlecht, auch glaube ich nicht, dass sie noch Ressourcen dafür verschwenden werden, aber von dem was ich über die Jahre gelesen habe (ich habe es nie gespielt) hätte die Engine es absolut nötig. Meine letzte Information war, dass WoW eine beschissene Multicore-Unterstützung hat und die Engine generell nicht sehr performant ist.

Aber Blizzard, wird da keine Ressourcen mehr verschwenden, ich frage mich auch was passiert, nachdem das neue Addon released wurde. Die User-Zahlen schwinden ja von Jahr zu Jahr. Waren sie mal bei 12 Millionen sind sie jetzt bei fast der Hälfte angelangt.

Ich schätze da kommt eher ein komplett neues Spiel, nachdem das letzte Großprojekt ja gerade erst eingestampft wurde.

Coda
2014-10-08, 16:56:07
Mantle hat mit Multithreading nur sekundär was zu tun. Es hilft nur bei einem kleinen Teil der Engine dabei. Oder anders eine Mantle-Implementierung bringt nicht magisch eine Parallelisierung mit sich.

Unicous
2014-10-08, 17:09:32
Was willst du uns mit dieser Spitzfindigkeit sagen?

AMD/DICE behauptet durch Mantle gibt es eine bessere Skalierung und iirc hat WoW eine beschissene Skalierung (nachträglicher MT?/MC Support eingebaut) und da hat auch der DX11 "Pfad" nichts verbessert.

D.h. die Engine ist scheiße (a.k.a. für den Normalo völlig ausreichend) und eine Mantle-Implementierung würde auch nichts helfen.

Die Engine müsste umgekrempelt werden und Blizzard hat dafür mE keinen Nerv.

fondness
2014-10-08, 19:51:32
Ein paar Benchs von Sniper Elite 3:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Sniper-Elite-3-Performance-Maxwell-vs-Hawaii-DX11-vs-Mantle

Blediator16
2014-10-08, 20:03:52
Das wichtigste, die FCAT Messung, fehlt.

fondness
2014-10-08, 20:04:59
Jap Frametime und Stromverbrauch wäre auch interessant.

aufkrawall
2014-10-08, 20:06:29
Das wichtigste, die FCAT Messung, fehlt.
Es gibt kein FCAT Overlay-Support für Mantle.

Demirug
2014-10-08, 20:12:42
Es gibt kein FCAT Overlay-Support für Mantle.

Woran sich wahrscheinlich auch nichts ändern wird bis AMD ein öffentliches Mantle SDK heraus gibt. Bei der Sache mit FRAPS ist ja scheinbar auch nichts heraus gekommen.

aufkrawall
2014-10-08, 20:15:12
Gibts den Fraps-Menschen überhaupt noch?
Es hat sich schon ewig nichts mehr getan bei dem Programm.

Unicous
2014-10-08, 23:02:08
Gibt viele Kleinigkeiten bei FRAPS die gefixt werden könnten.Der "beepa" scheint aber M.I.A zu sein und im Forum passiert dahingehend auch nicht viel.

AMD hatte ja behauptet in die Richtung was auf die Beine stellen zu wollen. Ich schätze mal, sie werden das auch dem Raptr-Team gepitcht haben. Ich gehe mal davon aus, wenn das SDK dann mal erscheint, dass es auch eine Methode geben wird es unabhängig vom Spiel messen zu können.

d2kx
2014-10-09, 02:45:45
Das nächste Steam Client Update wird Mantle für den Steam Overlay unterstützen.

dargo
2014-10-09, 09:05:01
Für den Steam-Overlay? Ist das so cpu-lastig? :confused:

Demirug
2014-10-09, 09:25:24
Für den Steam-Overlay? Ist das so cpu-lastig? :confused:

Das ist hier nicht das Problem. Das Steam Overlay muss das gleiche API wie das Spiel benutzten damit es funktioniert. Also ohne Mantle Support im Overlay kein Overlay im Mantle Modus eines Spiels. Also das gleiche Problem wie mit FRAPS etc.

dargo
2014-10-09, 09:35:37
Ah... ok, danke.

y33H@
2014-10-09, 10:20:22
Gibts den Fraps-Menschen überhaupt noch?
Es hat sich schon ewig nichts mehr getan bei dem Programm.Das war in den letzten Jahren häufiger so, zB bei DX10. Er kam aber immer wieder =)

HarryHirsch
2014-10-09, 10:30:45
Das nächste Steam Client Update wird Mantle für den Steam Overlay unterstützen.

In Origin funktioniert das schon seit längerem. Das SDK kann also nicht mehr so weit entfernt sein.

HOT
2014-10-09, 10:38:50
Was willst du uns mit dieser Spitzfindigkeit sagen?

AMD/DICE behauptet durch Mantle gibt es eine bessere Skalierung und iirc hat WoW eine beschissene Skalierung (nachträglicher MT?/MC Support eingebaut) und da hat auch der DX11 "Pfad" nichts verbessert.

D.h. die Engine ist scheiße (a.k.a. für den Normalo völlig ausreichend) und eine Mantle-Implementierung würde auch nichts helfen.

Die Engine müsste umgekrempelt werden und Blizzard hat dafür mE keinen Nerv.
Korrektamente. Die haben nicht nur keinen Nerv, die haben mMn auch kein Know-How dafür. Blizzard war technisch nie auf der Höhe der Zeit...

Locuza
2014-10-09, 12:14:00
Gerade das Steam-Update bekommen:
Steam Overlay
-Added preliminary support for games using the Mantle graphics API

Unicous
2014-10-09, 12:25:13
Dann würde ich mal behaupten ist Valve/Steam einer der mittlerweile 100 Entwickler. (Zumindest für das Overlay:tongue:)

Unicous
2014-10-18, 19:57:52
http://gamingbolt.com/mantle-exposes-more-low-level-features-than-dx12-shares-many-rendering-codes-with-ps4xbox-one

We asked if AMD Mantle integration is on its way to Gamebryo or whether DX12 would be capable enough to provide low level access. “Our engineers have been testing Mantle. Mantle enables us to share many rendering code for Xbox One and PS4 and brings many benefits even on PC like explicit Multi-GPU management. Also Mantle exposes more low-level features than DX12 as extensions. Although we are going to inevitably support DX12 as well, Mantle is definitely the key technology that we’d like to adopt for consoles and high-end PCs.”

Die Gamebryo Engine hätte es wirklich nötig :tongue:, auch wenn Bethesda behauptet die Creation Engine wäre eine komplett neue Engine. (Ob Bethesda an der Mantle Beta teilnimmt, wird daraus natürlich nicht klar)

aufkrawall
2014-10-18, 20:01:49
Gibts was neues bezüglich frei erhältlichem SDK?

Unicous
2014-10-18, 20:12:52
End of year (+/- one month). Noch zwei Monate Zeit also.:wink:

Kartenlehrling
2014-10-18, 20:29:40
LOL,
ich habe mir das noch vor 2 Tagen gewünscht und mich gefragt wieso Bethesda ihre "beste" Gameengine Gamebryo nicht dx11 bzw. dx12 aufpoliert.

.....

Dann passt auch dieser Bericht,
nur muss man sich fragen wieso sie erst jetzt damit anfangen, sowas kann man ja nicht gerade in der Mittagspause programieren?

http://www.redgamingtech.com/xbox-one-playstation-4-ram-limitations-according-gamebyro/
Xbox One & Playstation 4 Ram Limitations According To Gamebryo

PS: toller Beitrag... unbedingt lesen !!!

Nightspider
2014-10-18, 22:41:30
http://gamingbolt.com/mantle-exposes-more-low-level-features-than-dx12-shares-many-rendering-codes-with-ps4xbox-one

Die Gamebryo Engine hätte es wirklich nötig :tongue:, auch wenn Bethesda behauptet die Creation Engine wäre eine komplett neue Engine. (Ob Bethesda an der Mantle Beta teilnimmt, wird daraus natürlich nicht klar)

Das bestätigt ja mehr oder weniger auch wieder das Mantle besser ist als DX12.

Brillus
2014-10-19, 00:08:02
Das bestätigt ja mehr oder weniger auch wieder das Mantle besser ist als DX12.

Wobei es nicht die Frage ist ob besser oder schlechter sondern (1) um wieviel besser und (2) um wieviele anders.

(1) Ist wichtig ob es technisch sinnvoll ist 2 APIs zu unterstützen, für z.b. 1% bessere Performance gegenüber DX12 ist eine Mantle unterstützung sinnlos, einfach schon weil mehr Code und somit mehr Chancen für fehler.

(2) Ist wichtig ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, (nehmen wir mal die 2 extreme) sind es nur paar Funktionen die anders heißen oder sind es 2 APIs die schon vom Grundprinzip ganz anders sind.

Hübie
2014-10-19, 00:16:26

Hä? Klar wird das klar :freak: Und brand new engine müssen die einfach sagen, weil old shit nicht so gut auf ner Verpackung aussieht :biggrin:

D3D12 ist wohl eher ein Spagat zwischen der Faulheit von Programmierern und den Enthusiasten.
Okay manche (kleinere) Projekte haben einfach nicht Resourcen um sich da reinzuhängen. Das ist auch echt irre komplex, also kann ich schon verstehen das Mantle einfach nicht jedermanns Sache sein kann.

grobi
2014-10-19, 00:23:12
Wenn die Marktdurchdringung von AMD nicht besser wird ist Mantle Geschichte. Ich habe das am Anfang noch positiv gesehen aber im Moment........:(

Menace
2014-10-19, 09:29:44
Wenn die Marktdurchdringung von AMD nicht besser wird ist Mantle Geschichte.

Wenn die Marktdurchdringung von Mantle nicht besser wird ist AMD Geschichte. :freak: ;-)

Was mich immer wieder verwirrt. Wie stark korrelieren Mantle und XBOX bzw. PS4 miteinander?

HOT
2014-10-19, 11:21:31
Hab ich was verpasst? Jetzt wird klar, dass sich sogar Bethesda (konstruktiv) mit Mantle beschäftigt und daraus wird jetzt mal wieder ein AMD-Untergang gestrickt? Hallo? Das wären ein paar echte Kracher fürs Mantle-Universum mit Fallout und Elderscrolls...

grobi
2014-10-19, 11:32:07
Der Markanteil an Karten muss sich erhöhen und zwar drastisch. Die Saison der 290'er ist vorbei. Das hat doch nichts mit Untergangsszenarien zu tun. Es funktioniert auch bis heute nicht vernünftig auf Karten die kleiner als Hawaii sind.

dargo
2014-10-19, 11:39:12
Der Markanteil an Karten muss sich erhöhen und zwar drastisch. Die Saison der 290'er ist vorbei. Das hat doch nichts mit Untergangsszenarien zu tun. Es funktioniert auch bis heute nicht vernünftig auf Karten die kleiner als Hawaii sind.
Das ist nicht richtig! Tahiti lief bei mir mit PvZ: GW astrein! Nur BF4 hatte gelegentlich CPU-Spikes. Die beiden anderen Mantle-Games konnte ich nicht testen da ich sie nicht habe.

Schnoesel
2014-10-19, 12:22:33
Also ich kann sagen dass bei mir Thief und auch Sniper Elite 3 absolut unauffällig arbeitet. Sprich keine Fehler, Ruckler etc. Allerding sind das jetzt auch keine Games bei denen es unbedingt nötig gewesen wäre und da fehlender Möglichkeit mit Fraps gegenzutesten im richtigen Spiel kann ich eben nur sagen lief unauffälig. Aber auf Hawaii lief Mantle ja schon immer recht gut.

Bei den nächsten Games wirds interessanter. Bin vor allem gespannt was es bei den Rundenzeiten beim neuen CIV bringt.

Ein richtiger Knaller wäre es natürlich wenn sie es in GTA5 platzieren könnten. Wäre doch der absolute idealfall. CPU lastig und ein Spiel mit hohere Aufmerksamkeit. Nur glaube ich nicht dran.

HOT
2014-10-19, 18:17:03
Mantle wird von allen derzeit gängigen AMD-Karten unterstützt... das im Moment keine Knallerhardware up-to-date ist hat mit Mantle rein gar nichts zu tun. Die Entwickler nehmen es an, das ist das Wichtige.

grobi
2014-10-19, 18:22:13
Sie werden es nur annehmen wenn der Marktanteil von AMD signifikant steigt. So lange sind die Aussagen nur Gequatsche.

Black-Scorpion
2014-10-19, 18:30:51
Dann passen die Aussagen ja hervorragend zu deinen Beiträgen. :rolleyes:

grobi
2014-10-19, 18:49:11
Dann passen die Aussagen ja hervorragend zu deinen Beiträgen. :rolleyes:

Das ist doch nur meine persöhnliche sicht. Wo ist denn das Problem?
Das geht auch freundlicher. Ich habe ja niemanden angegriffen. :(

Dann erklärt mir mal jemand wie sich eine API verbreiten soll wenn der Marktanteil nicht da ist?
Ich war am anfang auch geflasht. Aber wenn man sich das mal genau betrachtet kommt man zu einem anderen Schluss.
AMD hat garnicht die Mittel ihre API zur Marktdurchdringung zu verhelfen. Es kann natürlich sein das ich falsch liege.
Aber das kann man mir ja dann belegen warum das nicht so ist.

Kartenlehrling
2014-10-19, 19:00:06
Was erwartes du eigentlich,
wenn man sieht das im Jahr 2009 DX11 release wurde, es aber immer noch Spiele release werden die nichtmal ansatzweise dx11 unterstützen oder 64bit.exe haben.
Man könnte glauben die Gameentwickler werden für 5 Jahre in einen Bunker eingeschlossen und sind beim Release erschrocken das die Zeit nicht stehenbleibt.

Ich bin ja schon froh das keiner der AMD FX8xxxx Jünger noch glaubt das ihr CPU einen zweiten Frühling erwarten.

HOT
2014-10-19, 22:00:17
DX11-Spiele gibts recht früh schon genug und 64Bit wurde durch die alte Konsolengeneration verhindert...
Und ein 30%iger Marktanteil ist signifikant genug. Der ist mal höher, mal niedriger, mit Mantle hat das nichts zu tun.
Richtig ist, dass es einige Entwickler gibt, die Mantle für sehr brauchbar erachten und es deshalb einsetzen. Unter anderem in richtigen Knallertiteln wie Dragon Age Inquisition. Was will man denn noch mehr? Damit ist die API doch quasi etabliert. Rockstar ist auch im Gaming-Evolved-Programm und könnte u.U. ebenfalls Mantle einsetzen und jetzt redet sogar noch Bethesda davon... ich weiss ja nicht, aber für mich klingt das nach ner Erfolgsgeschichte. Sicher muss das dann jetzt auch passieren, aber man kann sicherlich keine AMD-Pleite daraus herdeuten, das ist vollkommen absurd.

Skysnake
2014-10-20, 08:20:02
Das ist doch nur meine persöhnliche sicht. Wo ist denn das Problem?
Das geht auch freundlicher. Ich habe ja niemanden angegriffen. :(

Dann erklärt mir mal jemand wie sich eine API verbreiten soll wenn der Marktanteil nicht da ist?
Ich war am anfang auch geflasht. Aber wenn man sich das mal genau betrachtet kommt man zu einem anderen Schluss.
AMD hat garnicht die Mittel ihre API zur Marktdurchdringung zu verhelfen. Es kann natürlich sein das ich falsch liege.
Aber das kann man mir ja dann belegen warum das nicht so ist.
Wie wäre es damit, das Entwickler die API einfach verwenden? :rolleyes:

Genau das wird auch gemacht, also erreicht Mantle wohl auch eine ganz ordentliche Marktdurchdringung. Entwicklerstudios auf breiter Front sind an Mantle dran, und es sind schon weit mehr als ein Dutzend Spiele angekündigt. (GPU)PhysX hat da eher weniger zu bieten, ist aber durchaus eine etablierte Schnittstelle, die hier wohl keiner als Irrelevant bezeichnen wird. Und was DX11 angebalngt, so hat es auch bei DX11 einige Zeit gedauert, bis ordentlich viele Spiele mit DX11 rauskamen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es auch heute noch weniger als round about 200 Spiele mit DX11. Also OpenGL sollte Mantle wohl ziemlich sicher schlagen können, was die Anzahl an Spielen pro Jahr anbelangt, das ist völlig ausreichend.

Blediator16
2014-10-20, 12:13:51
Wie wäre es damit, das Entwickler die API einfach verwenden? :rolleyes:

Genau das wird auch gemacht, also erreicht Mantle wohl auch eine ganz ordentliche Marktdurchdringung. Entwicklerstudios auf breiter Front sind an Mantle dran, und es sind schon weit mehr als ein Dutzend Spiele angekündigt. (GPU)PhysX hat da eher weniger zu bieten, ist aber durchaus eine etablierte Schnittstelle, die hier wohl keiner als Irrelevant bezeichnen wird. Und was DX11 angebalngt, so hat es auch bei DX11 einige Zeit gedauert, bis ordentlich viele Spiele mit DX11 rauskamen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es auch heute noch weniger als round about 200 Spiele mit DX11. Also OpenGL sollte Mantle wohl ziemlich sicher schlagen können, was die Anzahl an Spielen pro Jahr anbelangt, das ist völlig ausreichend.

Das beste Beispiel mit DX11 Adoption liefert Crysis 2. Das musste nämlich auch nachgereicht werden und das nach schlappen 3 Monaten nach release obwohl DX11 schon seit 2 Jahren da war.

M4xw0lf
2014-10-20, 12:25:16
DX10 und auch DX11 wurden anfangs so zögerlich und halbherzig umgesetzt (DX10 ja praktisch gar nicht), dass Mantle im Vergleich mit 4 Spielen aktuell und mindestens 2 weiteren vor Jahresende wirklich nicht schlecht dasteht.

Kartenlehrling
2014-10-20, 12:35:07
Civilization: Beyond Earth, kommt auch mit Mantle und gegenüber viele andere Spiele soll es nicht nachgereicht werden sonderen gleich beim Release nutzbar sein.
Die Presse wird bestimmt schon fleissig testen, wenn der Release in 4 Tage ist.

Sid Meier's Civilization: Beyond Earth
Verfügbar: October 24th, 2014

Hübie
2014-10-20, 14:09:44
Sid Meier machts richtig :up: Aktuell gleicht die Liste noch der von PhysX sehr. Also rein auf die Menge pro Jahr relativiert ;)

Kartenlehrling
2014-10-20, 15:11:01
Sid Meier machts richtig :up:

Ich hoffe das sie aber auch an 4k gedacht haben und man das UI skallieren kann, das wird bei soo einem Spiel viel wichtiger sein.

aufkrawall
2014-10-20, 15:20:47
Sid Meier machts richtig :up: Aktuell gleicht die Liste noch der von PhysX sehr. Also rein auf die Menge pro Jahr relativiert ;)
Da siehts bei PhysX noch deutlich übler aus. Der Vergleich ist einfach schlecht, unnützes Bribe-Zeugs vs. leistungsfähige API...

samm
2014-10-20, 23:27:06
Sid Meier machts richtig :up: Aktuell gleicht die Liste noch der von PhysX sehr. Also rein auf die Menge pro Jahr relativiert ;)Weisst du schon etwas über die Implementation in Civ: Beyond Earth? ;)
Ich finde, die Beurteilungen auf der aktuellen Seite des Threads kommen doch etwas arg früh, sowohl was die API als auch ihre Implementierungen angeht.

Unicous
2014-10-20, 23:44:06
http://i.imgur.com/Gt42Fpr.png

samm
2014-10-20, 23:44:50
moar

Unicous
2014-10-20, 23:46:24
Nicht von mir. Aus dem 2K Forum. In 3 Tagen wissen wir mehr. Das Spiel ist natürlich noch nicht freigegeben (nur pre-loadable)

Schnoesel
2014-10-21, 17:32:00
Hoffentlich wirkt sich Mantle positiv auf die Berechnung nach der Runde aus. Das wäre mal echter Mehrwert neben mehr/flüssigeren Frames!

Hübie
2014-10-21, 17:38:11
Da siehts bei PhysX noch deutlich übler aus. Der Vergleich ist einfach schlecht, unnützes Bribe-Zeugs vs. leistungsfähige API...

Letztes Jahr warens sechs. Dieses glaub ich erst zwei (Borderlands Presequel, Daylight).
Und wenn man schon bei D3D11(.1) so haderte wird man sich sicher mit größtem Vergnügen über Mantle hergemacht haben. Die Jungs lassen offenbar nix anbrennen :biggrin: Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch nennenswerte Vorteile bringen wird.

Unicous
2014-10-21, 17:50:35
@Schnoesel

Bin ich nicht von überzeugt, dass Mantle dabei helfen kann. Parallelisierung von A.I. ist schwierig, ich könnte mir aber vorstellen, dass man während die K.I. Berechnung läuft auch mal ein paar Fenster öffnen kann um wenigstens die Zeit totzuschlagen (das ging zwar bei Civ 5 auch, war aber eher buggy). Und die K.I. muss ja auch weiterhin nacheinander ziehen, das raubt ja am meisten Zeit. Aber vllt. kann Mantle CPU-Ressourcen freischaufeln, die dann für die K.I. Berechnung genutzt werden kann (wobei ich fast glaube, dass die weiterhin auf einem Kern stattfindet, auch wegen DX11 "Legacy" Code :tongue:)

Schnoesel
2014-10-21, 17:54:55
Tja eine Bestätigung sieht leider auch anders aus:

"PCGH: Kann Mantle die KI-Berechnungen signifikant unterstützen und so die Rundenzeiten der CPU-Gegner verkürzen?

John Kloetzli: Mantle ist für unsere Grafiktechnologie ein großer Schritt nach vorn und wir versuchen weiterhin, zu optimieren und uns zu verbessern. Die KI-Performance ist etwas, was uns sehr wichtig ist und wir haben daran gearbeitet, unsere Leistung in diesem Bereich zu verbessern."

http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/Specials/Civilization-Beyond-Earth-mit-Mantle-1125405/

Kartenlehrling
2014-10-21, 18:08:37
In kurzen Worten : NEIN ...

Wieso drücken sie sich rum?
Gestern durch das freeplay auf steam, civ:V runtergeladen und es läuft soo schon recht gut, 4core gleichmässig mit ca. 45% ausgelastet,
ich habe leider keine Map mit 1000 Bauten wenn mir einer sein Save zu testen gibt würde ich mich freuen, im prelog kann ich nur sagen Butterweich.

Darum mach ich mir bei Civ:BE auch keine sorgen und glaube auch nicht das Mantle uns flashen wird.
Aber man kann ja testen ob man mit 4core 2000mhz und einer gtx980 oder R9290 verlustfrei spielen kann.

22.06.2014 09:30 Uhr

Auch wenn sich wohl nicht geändert hat sind zwischen den Bericht und jetzt genau 4 Monate, dachte das wär was neues.

Schnoesel
2014-10-21, 19:29:14
Gestern durch das freeplay auf steam, civ:V runtergeladen und es läuft soo schon recht gut, 4core gleichmässig mit ca. 45% ausgelastet,
ich habe leider keine Map mit 1000 Bauten wenn mir einer sein Save zu testen gibt würde ich mich freuen, im prelog kann ich nur sagen Butterweich.

Spiel mal auf ner großen Karte am besten mit mehreren Leuten im Hotseat ein paar Stunden, dann merkste wie CIV5 so dermaßen in die Knie geht. Da ruckelt und zuckelt es eigentlich nur noch wenn der Computer an der Reihe ist und man hat teilweise Standbilder. Am Anfang läuft es immer geschmeidig.

Locuza
2014-10-23, 14:28:34
http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/

Nach Ewigkeiten gibt es wieder SFR für Crossfire.
Bei einer schwachen APU mit einer dGPU zeigen sich starke Zuwächse gegenüber DX (AMD).

PCGH bietet noch eine kleine Gallerie an, welche von AMD bereit gestellte Benches zeigen: (Mit einem alten 340.11 Treiber von Nvidia, der Game-Ready Treiber für Beyond Earth ist der 344.48 von gestern)
http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Mantle-AMD-Benchmarks-1140241/

Zieht man den CB Index heran, gewinnen hier AMD Karten ungefähr 15% dazu.

Wie es vs. Nvidia mit aktuellen Treibern aussieht, sehen wir vielleicht im verlauf des Tages von Computerbase.

mironicus
2014-10-23, 15:10:13
Einige Benchmarks sind interessant. Die zeigen das ein A10-7850 mit 280x schneller ist als ein i5-4690k mit einer GTX 770. Da sorgt Mantle für die bekannte CPU-Entlastung.

Pirx
2014-10-23, 15:14:20
Benchmarks mit Potenz-CPU im Luxx http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/33081-civilization-beyond-earth-im-grafikkarten-vergleich-mit-mantle.html

mironicus
2014-10-23, 15:32:28
Wieso ist die GTX 980 (110 fps) auf einmal so viel schneller als die GTX 970 (76 fps)?

M4xw0lf
2014-10-23, 15:35:12
Oh, SFR :up: Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, das jemals zu Gesicht zu kriegen :freak:

Kartenlehrling
2014-10-23, 15:48:25
Die Tests fanden mit dem erst gestern veröffentlichten NVIDIA GeForce 344.48 sowie dem AMD Catalyst 14.9.2 Beta statt, der in Kürze zur Verfügung stehen sollte.

Darauf bin ich gespannt ... ob er uns was neues bringt.

Unicous
2014-10-23, 15:53:12
Darauf bin ich gespannt ... ob er uns was neues bringt.

Was soll da großes in dem Treiber passieren. Ich schätze es ist ein Launchtreiber für Beyond Earth und u.U. für die Mantle Implementierung.

fondness
2014-10-23, 16:42:12
Der Treiber ändert ausschließlich die Mantle-Libs, von denen Firaxis Gebrauch macht.
Und Mantle bringt natürlich vor allem was nach vielen Stunden Spielzeit wo man dann entsprechend große Stadt hat.

If you play [Civilization: Beyond Earth] for 40 hours, you’ve built an enormous empire. There’s a huge amount going on, besides just these tactical battles. We do allow you to zoom out quite far. […] When you back up, you see your whole empire at once. That’s demanding. That’s when the performance, typically, in PC strategy games begins to go down. This is exactly the situation wherein we’re incredibly excited about Mantle.

Benchs von AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth

Oben steht doch was von einem intern Benchmark,
dann muss halt "Firaxis Games" so eine savegame als Benchmark anbieten mit >40std.

Mea culpa.

Kartenlehrling
2014-10-23, 17:04:59
dann muss halt "Firaxis Games" so eine savegame als Benchmark anbieten mit >40std.

y33H@
2014-10-23, 17:09:11
Immer wieder toll ... Mantle-Benches NUR im Grafiklimit ... yay :uclap:

Unicous
2014-10-23, 17:18:47

Machen sie doch? Der Benchmark zeigt wohl eine weit entwickeltes Spiel, drehend rein und raus zoomt, so weit ich das richtig gelesen habe. Und die Werte werden in ein extra savegame geschrieben.

Kartenlehrling
2014-10-23, 17:23:54
Ich hoffe doch das die DEMO es auch erlaubt, dieses Savegame-Benchmark zu testen.

Menace
2014-10-23, 18:22:45

Die von Planet3D auch?

Schnoesel
2014-10-23, 18:29:26
PCGH hat erste eigene Werte mit einem i5-4670K (3,4 GHz) gemacht. Allerdings nur AMD miteinander verglichen. Die Werte können sich sehen lassen. Mein Vishera freut sich schon.

http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Mantle-AMD-Benchmarks-1140241/

y33H@
2014-10-23, 18:42:26
Die von Planet3D auch?Sie testen immer in 1080p, jedoch mit minimalen Details. Das ist IMHO ebenfalls Quatsch, da hier auch CPU-relevante Settings verringert werden. PCGH hat's (wie erwartet) richtig gemacht.

aufkrawall
2014-10-23, 18:44:06
Da machen sich zig Leute Arbeit und du würdigst das so. :frown:
Ernsthaft, du hast recht.

Kartenlehrling
2014-10-23, 18:50:04
Ich hätte gern ein Vergleichstest, 4/8core i7-4790k@2500mhz gegen 4/4core i7-4790k@4500mhz.
Und das natürlich mit einer gtx980 und Mantle R9290x.

Menace
2014-10-23, 18:56:04
Sie testen immer in 1080p, jedoch mit minimalen Details. Das ist IMHO ebenfalls Quatsch, da hier auch CPU-relevante Settings verringert werden.

Was bedeutet dann deren Einstellung: "Voreinstellungen Minimum, Mittel, Ultra und Ultra mit 8x MSAA"?

Loeschzwerg
2014-10-23, 19:07:53

Augenmerk auf praxisnahe Settings, alles weitere interessiert nur eine kleine Fraktion (uns) von technikbegeisterten.

Zu den PCGH Benches: Mit einem i5 scheint Mantle aber auch ordentlich etwas unter 1080p zu bewirken. Die anderen Benches mit einem i7 zeigen hier deutlich weniger Zuwachs. Macht Civ hier gut Nutzen von zusätzlichen Cores/Threads?

y33H@
2014-10-23, 20:24:37
Augenmerk auf praxisnahe Settings, alles weitere interessiert nur eine kleine Fraktion (uns) von technikbegeisterten.1080p und minimale Details praxisnah? Ich bitte dich, wenn dann niedrigere Auflösung und höhere Settings.

grobi
2014-10-23, 20:28:19
Wird das Spiel schon um 0 Uhr unserer Zeit frei geschaltet?

fondness
2014-10-23, 20:30:45
Benchs von CB:
http://www.computerbase.de/2014-10/civilization-beyond-earth-benchmarks-grafikkarten-mantle/

Unicous
2014-10-23, 20:31:58
@grobi

1 Uhr.

http://www.civforum.de/showthread.php?94147-Civilization-Beyond-Earth-Preload-hat-begonnen

Loeschzwerg
2014-10-23, 20:32:05
1080p und minimale Details praxisnah? Ich bitte dich, wenn dann niedrigere Auflösung und höhere Settings.

Hm? Anand/HWLuxx haben doch nicht mit minimalen Details gebencht :confused:

Auf welchen Test bezog sich dein Post?

Unicous
2014-10-23, 20:33:24
Hm? Anand/HWLuxx haben doch nicht mit minimalen Details gebencht :confused:

Auf welchen Test bezog sich dein Post?

Dafür haben sie mit übertakteten CPUs getestet (jedenfalls AT, HWL interessiert mich nicht).

Und was zur Hölle interessieren mich Average fps eigentlich. Min. fps möchte ich gerne sehen. (Anders ausgedrückt, was interessieren mich Avg. fps wenn ich nicht weiß wie hoch die Min. fps sind)

Loeschzwerg
2014-10-23, 20:38:32
Dafür haben sie mit übertakteten CPUs getestet (jedenfalls AT, HWL interessiert mich nicht).

Auch nicht das gelbe vom Ei, stimmt schon. Da gefallen mir die Vorabwerte mit dem i5@Stock von PCGH.

Edit: Ja, min FPS liefert z.B. P3D. Und die testen halt unsinnigerweise alle Voreinstellungen (@y33H@: Die hast gemeint?).

y33H@
2014-10-23, 20:41:27
Ja, ich meinte P3DN.

Loeschzwerg
2014-10-23, 20:47:53
Ja, ich meinte P3DN.

Ois kloar, die sind quatsch, da hast recht.

@CB Test: Der FX profitiert zwar ordentlich von Mantle, sieht aber echt nicht gut aus zum Haswell :eek: Vergesst es, hatte den FX nicht so schlecht in Erinnerung... hab ich wohl verdrängt :(

Edit: AMD hat wohl Probleme mit 4 Cores + HTT, im Gegensatz zu NV sinkt hier die Leistung. Sonst aber ordentlich was Mantle herausholt.

Edit2: Keine Skalierung des Interface mit steigender Auflösung :( Das sollte Firaxis in einem Patch zügig beheben.

Knuddelbearli
2014-10-23, 21:59:56
und wieso ist UNTER ANDEREM mit niedrigen Einstellungen sinnlos? da sieht man zumindest mal wie sich bei niedrigen Einstellungen die fps entwickeln

grobi
2014-10-23, 22:06:26
Der neue Treiber kommt bestimmt erst morgen Nachmittag. Mal sehen ob man trotzdem unter Mantle spielen kann.

Locuza
2014-10-23, 22:16:39
Tag 278:
Mantle ist mir als "Feature" weiterhin total egal.

Wenn eine "Next-Gen API" ~10% gegenüber dem DX-Treiber des Konkurrenten unter CPU-Last heraus holt und das in einem Strategiespiel, dann bin ich sehr ernüchtert.

Nächster Hoffnungskandidat:
Dragon Age: Inquisition und das, dass dritte Frostbite Game weitere Verbesserungen zeigt.