Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX
grobi
2014-10-23, 22:19:48
Das liegt wohl daran des es grafisch nicht so anspruchsvoll ist und man natürlich dann auch nicht allzu viel CPU- Zeit spart.
Menace
2014-10-23, 22:24:59
Das kommt wohl auch auf die Erwartungshaltung an. Vergleicht man immer High-End-Hardware (was in diesem Forum ja auch nicht verwundert), dann darf man wohl auch "ernüchtert" sein. Wenn ich es richtig verstehe, profitieren wohl vor allem auch schwächere Systeme, was ich ausgesprochen löblich finde.
Und der "Konkurrent" holt nach Erscheinen von Mantle mehr heraus (sofern Du nvidia meinst). Also können jetzt doch alle zufrieden sein. :biggrin:
y33H@
2014-10-23, 22:27:15
und wieso ist UNTER ANDEREM mit niedrigen Einstellungen sinnlos? da sieht man zumindest mal wie sich bei niedrigen Einstellungen die fps entwickelnWelche Aussagekraft haben minimale Details in 1080p? Keine. Maximale Details in 720p (alternativ 1080p oder höher mit Multi-GPU) wiederum zeigen das CPU-Limit unter DX und Mantle.
Tag 278:
Mantle ist mir als "Feature" weiterhin total egal.
Wenn eine "Next-Gen API" ~10% gegenüber dem DX-Treiber des Konkurrenten unter CPU-Last heraus holt und das in einem Strategiespiel, dann bin ich sehr ernüchtert.
Nächster Hoffnungskandidat:
Dragon Age: Inquisition und das, dass dritte Frostbite Game weitere Verbesserungen zeigt.
Na ja bei Games, welche nicht in die DX11-Limits laufen wird man sowieso nur kleine Verbesserungen sehen, ist ja vollkommen logisch. Es geht ja im Moment um die Verbreitung und die ist echt gut. Die wirklich fodernden Games werden interessant, z.B. der Sternenbürger.
Locuza
2014-10-23, 22:46:45
Mantle sollte mich im besten Fall bezaubern und zeigen, bäm Leute hier seht ihr welches Stück Fleisch euch zuvor entgangen ist.
Wenn ich aber sehe das Nvidia unter gängigen Rahmenbedingen fast nichts verliert, dann kann ich Mantle einfach kaum positiv gewichten bei meiner Kaufentscheidung.
Und die Sternenbürger kommen vermutlich auch schon mit DX12.
Ich hoffe das AMD dafür wenigstens bei der Treiberentwicklung etwas spart.
Hoffen ist sowieso ein generelles Motto bei AMD.
Hoffen das die Entwickler dank Konsolen irgendwann auch mit Mantle die ACEs ausnutzen, hoffen das vielleicht auch APU-Features verwendet werden, hoffen xy.
Nach 8 Monaten kann ich noch keine positive Bilanz ziehen, jedenfalls nicht als Kunde der sich zwischen zwei Seiten entscheiden entscheiden muss.
Schnoesel
2014-10-23, 22:54:14
Nun Nvidia is ja nicht blöd und macht einen guten Job bei der Treiberoptimierung vor allem bei Mantle Games. Ich möchte zu gern wissen wie viel extra Aufwand in diesen Treibern stecken nur um DX 11 Beine zu machen. Und es bringt doch allen was. Nutzer einer Nvidia profitieren doch davon dass die Treiber stark optimiert werden.
maximus_hertus
2014-10-24, 00:23:33
Mantle sollte mich im besten Fall bezaubern und zeigen, bäm Leute hier seht ihr welches Stück Fleisch euch zuvor entgangen ist.
Wenn ich die ganzen Re- bzw. Previews richtig deute, ist Mantle für Civ Pflicht. Mit DX läuft es schlicht nich flüssig => Aus dem CB-Test:
Dies fällt beim Scrollen, vor allem aber beim Zoomen auf. Trotz hoher FPS-Werte stockt die DirectX-Version von Zeit zu Zeit, während die Mantle-Variante absolut flüssig läuft. Bei Nvidia gibt es dieses Verhalten nur vereinzelt und weit weniger auffällig zu beobachten.
Weniger häufig, ja, aber nur Mantle läuft perfekt bzw. butterweich.
Knuddelbearli
2014-10-24, 00:44:29
Welche Aussagekraft haben minimale Details in 1080p? Keine. Maximale Details in 720p (alternativ 1080p oder höher mit Multi-GPU) wiederum zeigen das CPU-Limit unter DX und Mantle.
Also seitdem ich keine Röhre mehr habe ( bzw allgemein auf meinem Laptop ) reduziere ich weit lieber Details als die Auflösung, vor allem in RPGs und Strategiespielen wo man viel liest
captain_drink
2014-10-24, 01:05:51
Wenn ich die ganzen Re- bzw. Previews richtig deute, ist Mantle für Civ Pflicht. Mit DX läuft es schlicht nich flüssig => Aus dem CB-Test:
Dies fällt beim Scrollen, vor allem aber beim Zoomen auf. Trotz hoher FPS-Werte stockt die DirectX-Version von Zeit zu Zeit, während die Mantle-Variante absolut flüssig läuft. Bei Nvidia gibt es dieses Verhalten nur vereinzelt und weit weniger auffällig zu beobachten.
Also ich finde das immer bedenklicher. Man stelle sich vor, man will das Spiel irgendwann mal mit einer neuen Grafikkarte spielen, für die im Treiber keine spezielle Unterstützung durch Mantle vorgesehen ist. Mantle sollte ein Bonus sein, keine Pflicht aufgrund eines schwachen DX-Supports.
DrFreaK666
2014-10-24, 01:20:09
Wieviel wird Mantle wohl bringen bei einem Athlon X4 640 mit Radeon 7870 GHz Edition??
Arcanoxer
2014-10-24, 02:43:24
Wenn ich die ganzen Re- bzw. Previews richtig deute, ist Mantle für Civ Pflicht.
Klar, Mantle ist für ein rundenbasierendes Strategiespiel Pflicht. :facepalm:
Frage mich sowieso was die geritten hat, ein Civilization mit Mantle support.
Hat schon mal wer über ein Mantle Tetris nachgedacht?
Mit den ganzen Draw Calls kann es doch nur gut werden!1
Und dann so richtig mit den smoothen Frame times ab Level 10 rocken!!1
Bin ja auf die OpenGL version von Feral gespannt.
Wieviel wird Mantle wohl bringen bei einem Athlon X4 640 mit Radeon 7870 GHz Edition??
Alle Karten bis auf die 290x konnte man bisher unter Mantle doch so gut wie stecken.
Edit:
Computerbase hat es wieder gemacht, 720p Benchmarks.
"Unglaublich was Mantle da Leistet, fast so schnell wie nvidia".
M4xw0lf
2014-10-24, 07:09:49
Viel, siehe planet3dnow-Benchmarks: http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/subpage-benchmarks/
Prozentual wirds bei dem Athlon sicher noch ein größeres Plus geben.
Alle Karten bis auf die 290x konnte man bisher unter Mantle doch so gut wie stecken.
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
aufkrawall
2014-10-24, 07:33:01
Edit:
Computerbase hat es wieder gemacht, 720p Benchmarks.
"Unglaublich was Mantle da Leistet, fast so schnell wie nvidia".
Da hat jemand CPU-Benchmarks nicht verstanden.
Etwa bei CB, schön 4xMSAA eingeschaltet. :frown:
boxleitnerb
2014-10-24, 08:57:30
Da hat jemand CPU-Benchmarks nicht verstanden.
Etwa bei CB, schön 4xMSAA eingeschaltet. :frown:
Ich bin zwar prinzipiell auch für "saubere" Benchmarks um Limits aufzuzeigen, aber hier ist es was anderes. Die fps sind in 1080p wo mit MSAA gebencht wurde selbst mit älteren Midrangekarten derart hoch, dass es absolut keinen Sinn macht, ohne MSAA zu benchen. Das macht nur dann Sinn, wenn man anders keine höheren fps erreichen kann, z.B. 60-120 fps für schnellere Spiele.
Ab einer gewissen fps-Grenze (genreabhängig) verlieren Benchmarks im CPU-Limit ihre Bedeutung für die Praxis.
fondness
2014-10-24, 09:41:44
Tag 278:
Mantle ist mir als "Feature" weiterhin total egal.
Wenn eine "Next-Gen API" ~10% gegenüber dem DX-Treiber des Konkurrenten unter CPU-Last heraus holt und das in einem Strategiespiel, dann bin ich sehr ernüchtert.
Nächster Hoffnungskandidat:
Dragon Age: Inquisition und das, dass dritte Frostbite Game weitere Verbesserungen zeigt.
Ich frage mich eher was manche Leute hier erwarten. Mantle wird schneller adaptiert als DX11 damals, verbessert die Frametimes, sorgt für eine deutlich bessere Perf/Watt, weniger CPU-Last und bringt je nach Spiel auch noch etwas mehr GPU-Leistung. Ich meine eine 290X auf GTX980-Niveau ist ja keineswegs eine schlechte Performance im Relation zu anderen Spielen. Dazu gibt es viele weitere Möglichkeiten wie SFR-Crossfire oder die Verwendung der ACEs, welche erst nach und nach von den Entwicklern ausprobiert werden.
Die fps-Balken geben die Vorteile von Mantle kaum wieder, deshalb bin ich etwas von den Testmethoden der Reviewer enttäuscht, weiterhin werden stur die fps im GPU-Limit getestet, die Mantle-Vorteile werden nicht mal getestet, tw. nicht mal erwähnt - obwohl Firaxis diese ausdrücklich hervor hebt. Wer Wunder erwartet wird vielleicht enttäuscht sein und natürlich optimiert NV gerade auf Mantle-Spiele so gut es geht, aber wem alle diese Vorteile total egal sind der braucht sich dann bitte auch nicht zB über Stromverbrauch oder µRuckler aufregen.
dargo
2014-10-24, 10:32:53
Ich verstehe echt nicht diese ganzen Diskussionen hier wegen der Benchmarks. Dem einen passt es nicht wenn 720p genommen wird, dem zweiten nicht wenn MSAA genommen wird, dem dritten passt es nicht wenn reduzierte Details genommen werden. :freak: Leute... man wird es nie jedem einzelnen recht machen können!
Es ist ja längst bekannt, dass Mantle die größten Zuwächse im CPU-Limit verbuchen kann. Es ist auch bekannt, dass mit Mantle kleine Zuwächse im GPU-Limit möglich sind (da denke ich an die 4k Benches von PvZ: GW).
Ich sage euch jetzt wie für mich vernünftige Benchmarks mit Mantle aussehen würden. Man nehme ein Savegame und bencht. Dabei ist es scheiß egal ob 720p, 1080p oder 4xMSAA (die Details würde ich nicht reduzieren weil manche Details auf CPU-Last gehen). Man bekommt ein Ergebnis X. Jetzt untersucht man ob es sich hier tatsächlich um vollständiges CPU-Limit handelt. Dazu muss man diesen Bench mit anderen GPU-Taktraten wiederholen und vergleichen. Senkt man bsw. die GPU-Leistung um 20% und am Ergebnis ändert sich Null hat man vollständiges CPU-Limit. Und dann gehört so ein Hinweis auch ins Diagramm (alles andere ist raten, oder man vergleicht dann mit anderen CPUs und rechnet gegen). Ähnlich geht man beim GPU-Limit vor. Da ja bekanntlich die Auflösung und Antialiasing die GPU-Last erhöht sollte man hier entsprechend reagieren. Dann bencht man seine Szene und bekommt Ergebnis Y. Jetzt senkt man die CPU-Leistung um bsw. 20% und schaut was dabei rauskommt. Ist das Ergebnis identisch hat man vollständiges GPU-Limit.
Nur jetzt ersthaft... welcher Reviewer will diesen enormen Aufwand auf sich nehmen? Das kann doch keiner von euch finanzieren!
Und zu dem Blödsinn Mantle würde nur mit Hawaii funktionieren. Wie oft will man diesen Schwachsinn noch verbreiten? Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es schon gesagt habe... meine damalige HD7970 lief absolut sauber mit PvZ: GW unter Mantle, Null CPU-Spikes und GPU-Spikes. Vergesst endlich dieses schwachsinnige Battlefield 4. Die Entwickler haben das Game ansich nach einem Jahr nicht mal im Griff und ihr erwartet, dass die Mantleimplementierung einwandfrei ist? Dann glaubt ihr noch an den Weihnachtmann. Das wird nichts mehr. Als ich hier im Forum etwas recherchiert habe hatte ich auch User mit Hawaii gehabt die über CPU-Spikes in BF4 geklagt hatten. Es ist also nicht so, dass BF4 mit Hawaii grundsätzlich perfekt @Mantle läuft. Battlefield 4 ist eine Dauerbaustelle und daran wird sich auch nichts ändern.
PS: achja... bei der Sache sollte man nicht vergessen, dass es immer noch kein Fraps gibt welches bei Mantle Frames erfassen kann. So gesehen sind jedem Reviewer momentan die Hände gebunden.
Ich kenne jetzt das Spiel nicht. Aber möglicherweise hat sich zum ersten Mal ein Entwickler hier getraut die Grenzen einer D3D-API zu überschreiten. NV hat es unter D3D wohl besser im Griff (Treiberoptimierungen), aber eben nicht perfekt.
fondness
2014-10-24, 11:15:55
Civ: Beyond Earth with Mantle aims to end multi-GPU microstuttering
http://techreport.com/blog/27258/civ-beyond-earth-with-mantle-aims-to-end-multi-gpu-microstuttering?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
With a traditional graphics API, multi-GPU arrays like AMD CrossFire™ are typically utilized with a rendering method called "alternate-frame rendering" (AFR). AFR renders odd frames on the first GPU, and even frames on the second GPU. Parallelizing a game's workload across two GPUs working in tandem has obvious performance benefits.
As AFR requires frames to be rendered in advance, this approach can occasionally suffer from some issues:
· Large queue depths can reduce the responsiveness of the user's mouse input
· The game's design might not accommodate a queue sufficient for good mGPU scaling
· Predicted frames in the queue may not be useful to the current state of the user’s movement or camera
Thankfully, AFR is not the only approach to multi-GPU. Mantle empowers game developers with full control of a multi-GPU array and the ability to create or implement unique mGPU solutions that fit the needs of the game engine. In Civilization: Beyond Earth, Firaxis designed a "split-frame rendering" (SFR) subsystem. SFR divides each frame of a scene into proportional sections, and assigns a rendering slice to each GPU in AMD CrossFire™ configuration. The "master" GPU quickly receives the work of each GPU and composites the final scene for the user to see on his or her monitor.
If you don’t see 70-100% GPU scaling, that is working as intended, according to Firaxis. Civilization: Beyond Earth’s GPU-oriented workloads are not as demanding as other recent PC titles. However, Beyond Earth’s design generates a considerable amount of work in the producer thread. The producer thread tracks API calls from the game and lines them up, through the CPU, for the GPU's consumer thread to do graphics work. This producer thread vs. consumer thread workload balance is what establishes Civilization as a CPU-sensitive title (vs. a GPU-sensitive one).
Because the game emphasizes CPU performance, the rendering workloads may not fully utilize the capacity of a high-end GPU. In essence, there is no work leftover for the second GPU. However, in cases where the GPU workload is high and a frame might take a while to render (affecting user input latency), the decision to use SFR cuts input latency in half, because there is no long AFR queue to work through. The queue is essentially one frame, each GPU handling a half. This will keep the game smooth and responsive, emphasizing playability, vs. raw frame rates.
Let me provide an example. Let's say a frame takes 60 milliseconds to render, and you have an AFR queue depth of two frames. That means the user will experience 120ms of lag between the time they move the map and that movement is reflected on-screen. Firaxis' decision to use SFR halves the queue down to one frame, reducing the input latency to 60ms. And because each GPU is working on half the frame, the queue is reduced by half again to just 30ms.
In this way the game will feel very smooth and responsive, because raw frame-rate scaling was not the goal of this title. Smooth, playable performance was the goal. This is one of the unique approaches to mGPU that AMD has been extolling in the era of Mantle and other similar APIs.
Plus man kann es wohl auch testen:
Fortunately, AMD and Firaxis have built tools into Beyond Earth to capture frame times. I have been working on other things behind the scenes this week and haven't yet had the time to make use of these tools, but I'm pleased to see them there. You can bet they'll figure prominently into our future GPU articles and reviews.
Blediator16
2014-10-24, 11:24:08
Die Paradedisziplin Frametimes wurden seit den AMD Änderungen garnicht mehr angefasst. XDMA CFX und Mantle sind da und kaum einer erwähnt noch die Frametimes es zählen nur noch Max FPS. Verrückte Welt :D
fondness
2014-10-24, 11:27:03
Nvidia scheint die Presse immer noch gut im Griff zu haben, ich finde das auch ziemlich lame. Gerade von vielen deutschen Seiten die vorher immer laut geschrienen haben wegen Frametimes und µRuckler und das Thema jetzt tot schweigen. Selbst zB die deutlich stärkeren Ruckler von NV in WatchDogs werden kaum erwähnt.
Kartenlehrling
2014-10-24, 11:28:54
Erst wenn ich einen AMD-ARM mit 8x2000mhz der zwei R9295x befeuert sehe, klatsche ich Beifall.
Lurtz
2014-10-24, 11:29:45
Nach knapp vier Stunden in einer Partie und Vergleich zwischen Mantle und DX11 bleibt mir festzustellen, dass sich Mantle wirklich flüssiger anfühlt. Gerade beim Scrollen und Zoomen... Kann natürlich auch Placebo sein, müsste man einen Blindtest machen ;)
maximus_hertus
2014-10-24, 11:30:29
Klar, Mantle ist für ein rundenbasierendes Strategiespiel Pflicht. :facepalm:
Nur Mantle bietet perfekt flüssiges Spielen. Dem Nutzer bzw. Gamer interessiert es idR nicht, warum das so ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Und wenn jemand intensiv (möglichst perfekt flüssig) Civ spielen will, kommt, Stand heute, eben nicht um Mantle herum.
Blediator16
2014-10-24, 11:36:31
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Civilization-Beyond-Earth-Performance-Maxwell-vs-Hawaii-DX11-vs-Mantle/2560x1
Min.frames zeigen das wohl auch, dass sich das flüssiger anfühlt. Im CFX/SLI Frametimesgraphen Microruckelt sich das SLI gespannt durch den Benchmark im ggsz. zum CFX Gespann. "Kleinigkeiten" die heute scheinbar unwichtig geworden sind :D
dargo
2014-10-24, 11:43:12
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Civilization-Beyond-Earth-Performance-Maxwell-vs-Hawaii-DX11-vs-Mantle/2560x1
Min.frames zeigen das wohl auch, dass sich das flüssiger anfühlt. Im CFX/SLI Frametimesgraphen Microruckelt sich das SLI gespannt durch den Benchmark im ggsz. zum CFX Gespann. "Kleinigkeiten" die heute scheinbar unwichtig geworden sind :D
Hmm... schwierig.
Die min.fps unter D3D sind bei AMD grauenhaft. Jedenfalls wo die CPU stärker limitiert, bei 4k (also eher GPU-Limit) liegen wieder alle drei gleichauf. Und die Frametimes unter Mantle sind auch nicht durchgehend perfekt.
Loeschzwerg
2014-10-24, 11:47:21
It's fair to say that Mantle is getting better as it ages and the Firaxis implementation in Civilization: Beyond Earth is the most complete at time of launch we have seen. That's great news for AMD! But I can't help but wonder why the DX11 results for AMD in this game falter in the way they do. You could argue that no Radeon R9 290X user would choose to run in DX11 when they could run in Mantle so it doesn't really matter, and that's probably fair, but AMD needs to be sure it is keeping the DirectX side of things moving onward and upward in order to stay competitive on those fall/winter PC titles that will not have Mantle integration.
Das trifft es doch ganz gut.
fondness
2014-10-24, 11:47:22
Niemand spielt dieses Spiel auf AMD in DX, logisch das AMD da auch nicht optimiert bzw. umgekehrt NV natürlich speziell Mantle-Spiele gut optimiert. Andere Spiele wie zB Sniper Elite 3 zeigen das AMD auch unter DX absolut konkurrenzfähig ist wenn man auch optimiert. Eigentlich sollte AMD den DX-Pfad in Mantle-Spielen deaktivieren und solche dummen Diskussionen gar nicht erst zuzulassen.
Blediator16
2014-10-24, 11:47:59
Hmm... schwierig.
Die min.fps unter D3D sind bei AMD grauenhaft. Jedenfalls wo die CPU stärker limitiert, bei 4k (also eher GPU-Limit) liegen wieder alle drei gleichauf. Und die Frametimes unter Mantle sind auch nicht durchgehend perfekt.
Das ist in der Tat etwas, was für ältere AMD nutzer ein Dorn im Auge sein sollte. Mein Cousin hat noch eine 6950 und ich weiß nicht genau wie schlimm das werden könnte.
@Löschzwerg:
Ich meine AMD optimiert nur bei Mantlespielen ihre DX Leistung so grauenhaft in anderen Spielen ist alles relativ normal soweit ich das gesehen habe.
Welche Aussagekraft haben minimale Details in 1080p? Keine. Maximale Details in 720p (alternativ 1080p oder höher mit Multi-GPU) wiederum zeigen das CPU-Limit unter DX und Mantle.
interessanter Weise ist die Radeon bei uns erst bei Ultra und 8x MSAA voll ausgelastet. Zuvor waren wir eigentlich immer im CPU-Limit. Und nur mit minimalen Details haben wir ja nicht getestet. :) Aber das nur mal am Rande.
Was an Benches mit einem Strategiespiel, wo ich möglichst viel Übersicht benötige, in 768p auf einem High-End-System bringen sollen, weiß ich nicht. Theoretische Werte fernab der realen Nutzung?
Kartenlehrling
2014-10-24, 11:50:42
Die haben aber jetzt mit 2x R9290x geteste,
die letzten crossfire test haben es gezeigt das eine R9295x auch besser arbeiten als 2x R9290x im verbund.
M4xw0lf
2014-10-24, 11:51:56
Mir gefällt auf jeden Fall, was Firaxis in Beyond Earth mit Mantle macht. SFR-Crossfire ist mal ein richtiger Fortschritt in die Vergangenheit von MultiGPU :D
dargo
2014-10-24, 11:52:47
Das ist in der Tat etwas, was für ältere AMD nutzer ein Dorn im Auge sein sollte. Mein Cousin hat noch eine 6950 und ich weiß nicht genau wie schlimm das werden könnte.
Interessant wären noch solche Benches ohne AA. Vielleicht bringt das die Frametimes stellenweise so aus der Fassung. Wenn dann selbst 4k noch im CPU-Limit liegen müsste man halt die GPU-Taktraten senken wenn man Benches im GPU-Limit zeigen möchte.
MechWOLLIer
2014-10-24, 11:56:42
Nvidia scheint die Presse immer noch gut im Griff zu haben, ich finde das auch ziemlich lame. Gerade von vielen deutschen Seiten die vorher immer laut geschrienen haben wegen Frametimes und µRuckler und das Thema jetzt tot schweigen. Selbst zB die deutlich stärkeren Ruckler von NV in WatchDogs werden kaum erwähnt.
Nimmts mir nicht übel, aber: Abgesehen davon, dass diese Behauptung überhaupt nicht stimmt, gibt es einen riesen Haken, den ihr offenbar nicht seht - und an dem ist AMD schuld.
Es gibt kein dämliches Tool, mit dem man FPS und co. mit Mantle messen kann. Man ist dadrauf angewiesen, dass der Hersteller entsprechende Möglichkeiten in den Spielen integriert. Und was Civ da bietet...ehrlich, das ist eine halbe Unverschämtheit. Ich bin nunmal kein Excel-Pro und habe mich gestern erstmal anderthalb Stunden damit rumgeschlagen, die Dateien die Civ ausspuckt in ein brauchbares Format zu wandeln, mit dem man arbeiten kann. In Battlefield 4 war das ja schon viel Arbeit, Civ setzt nochmal einen drauf.
Und ja, Civ spuckt Frametimes aus. Aber auch in so einem super dämlichen Format, dass wir erstmal unser Diagramm-System ändern müssten. Und das nur für Civ. Das kanns nicht sein. Und ich investiere nicht noch einmal zwei Stunden arbeit und Fluchen in Excel, um für ein einziges Spiel Frametimes zu haben.
Auch kurz gesagt: AMD macht es der Presse aktuell alles andere als leicht, Mantle ordentlich zu Testen. Und anscheinend macht AMD da auch nicht viel gegen.
fondness
2014-10-24, 11:57:51
Warum sollte ich dir das übel nehmen? Gut zu wissen. Aber man könnte zB mit relativ überschaubaren Aufwand den Stromverbrauch messen, für vieles andere müssen endlich entsprechende Tools her keine Frage. Oder sich ansehen wie gerade Systeme die auf eine TDP festgetaktert sind wie diveres Notebooks von geringeren CPU-Stromverbrauch profitieren und deshalb auch mehr GPU-Takt zur Verfügung stellen können.
Loeschzwerg
2014-10-24, 12:00:47
@Löschzwerg:
Ich meine AMD optimiert nur bei Mantlespielen ihre DX Leistung so grauenhaft in anderen Spielen ist alles relativ normal soweit ich das gesehen habe.
Klar, durch Mantle ist es ja nicht unbedingt nötig noch verstärkt DX11 zu optimieren und der Unterschied kommt ebenfalls besser rüber, aber es werden genügend Leute (und die Presse) auf die schlechte DX Leistung hinweisen => Negative Marketingwirkung
Und Pre-GCN HW ist auch ein Punkt, wie du ja schon geschrieben hast.
Ich finde sowas halt unnötig.
Blediator16
2014-10-24, 12:01:14
Ich glaube, dass wenn Nvidia sowas wie Mantle gebracht hätte, der Softwareumfang bereits jetzt erheblich größer gewesen wäre als bei AMD aktuell.
MechWOLLIer
2014-10-24, 12:01:50
Sagt ja keiner, dass unsere (ich möchte jetzt nur für unsere sprechen) Mantle-Tests perfekt sind. Ich gebe zu: Das mit dem Stromverbrauch habe ich gestern nach etwa elf Stunden Arbeit am Stück einfach vergessen. Aber es klingt bei einigen jetzt einfach so, als würde die Presse ausschließlich Müll machen und Pro Nvidia berichten, was eben einfach nicht stimmt - es fehlt den Lesern in dem Fal einfach der Blick hinter den Kulissen.
dargo
2014-10-24, 12:08:31
Nimmts mir nicht übel, aber: Abgesehen davon, dass diese Behauptung überhaupt nicht stimmt, gibt es einen riesen Haken, den ihr offenbar nicht seht - und an dem ist AMD schuld.
Es gibt kein dämliches Tool, mit dem man FPS und co. mit Mantle messen kann.
*unterschreib*
Das ist ein riesen Fail von AMD. Die hätten einfach von Anfang an ein Tool liefern sollen mit dem Frameraten unter Mantle erfasst werden können.
Schnoesel
2014-10-24, 12:25:56
Sehe ich genauso. Nicht nur für die Presse sondern auch für den normalen Nutzer. Ich zeichne gerne 5 Minuten Benches mit Fraps auf um die optimalen Einstellungen für mein System zu finden. 20 Sekunden Benches in nem Benchmark tool helfen mir heir nicht weiter.
Absolut unverständlich warum AMD kein Tool zur Verfügung stellt. Was hätte man nicht für eine Masse an Usertests mit allen möglichen Konfigurationen.
Blediator16
2014-10-24, 12:47:39
Sehe ich genauso. Nicht nur für die Presse sondern auch für den normalen Nutzer. Ich zeichne gerne 5 Minuten Benches mit Fraps auf um die optimalen Einstellungen für mein System zu finden. 20 Sekunden Benches in nem Benchmark tool helfen mir heir nicht weiter.
Absolut unverständlich warum AMD kein Tool zur Verfügung stellt. Was hätte man nicht für eine Masse an Usertests mit allen möglichen Konfigurationen.
AMD hat scheinbar nicht so das Know-How bzw. fähige Softwareentwickler und Ingenieure wie z.b Nvidia.
Demirug
2014-10-24, 13:00:09
AMD hat scheinbar nicht so das Know-How bzw. fähige Softwareentwickler und Ingenieure wie z.b Nvidia.
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Dev Support von AMD und Nvidia dürfte das eher eine Frage der Prioritäten als des Know-How sein.
Normalerweise kommen solche Tools ja von externen. Hierbei hat dann AMD irgendwie übersehen das es bei einer nicht öffentlichen API diese Externen eben nicht gibt. Entsprechend hätte man Personen die in dem Bereich schon mal etwas gemacht haben aktiv einladen müssen oder mindestens kommunizieren müssen das man auch solche Personen in die internen Programme aufnehmen möchte..
fondness
2014-10-24, 13:01:57
Das hat man mittlerweile natürlich längst getan, aber zugegebenermaßen wohl etwas spät und die betreffenden Herren haben wohl auch nicht die mega Anreize möglichst schnell Mantle-Support zu gewährleisten. Fraps-Support wurde eh bereits angekündigt.
del_4901
2014-10-24, 13:04:22
Die hat Nvidia auch nur wegen dem GrForceFX fail, ab da war das Department halt da, und es ist schwer sowas wieder abzustossen.
Demirug
2014-10-24, 13:16:06
Das hat man mittlerweile natürlich längst getan, aber zugegebenermaßen wohl etwas spät und die betreffenden Herren haben wohl auch nicht die mega Anreize möglichst schnell Mantle-Support zu gewährleisten. Fraps-Support wurde eh bereits angekündigt.
Von beepa?
Blediator16
2014-10-24, 13:32:15
AMD hat sich ja den RadeonPro Typen geschnappt bzw. Raptr und wer weiß vielleicht kommt da was von denen in die Richtung.
Exxtreme
2014-10-24, 13:33:15
Da stellt sich eher die Frage ob so ein Tool verkaufsfördernd ist oder nicht. Wenn ja dann wird jemand abgestellt, der sowas macht. Alles eine Frage der Rentabilität so einer Investition.
Skysnake
2014-10-24, 14:06:03
@Löschzwerg:
Die 6950 ist noch VLIW(4). Das erfordert eh andere Optimierungen als GCN. Vor allem am Compiler. Nachdem GCN kam, war eh klar, das VLIW bei neueren Spielen stärker abfallen wird. Es wäre Wahnsinn, da noch gewaltig Ressourcen rein zu stecken. Dazu sind die Architekturen einfach zu verschieden, ganz unabhängig von Mantle.
Es gibt kein dämliches Tool, mit dem man FPS und co. mit Mantle messen kann. Man ist dadrauf angewiesen, dass der Hersteller entsprechende Möglichkeiten in den Spielen integriert. Und was Civ da bietet...ehrlich, das ist eine halbe Unverschämtheit. Ich bin nunmal kein Excel-Pro und habe mich gestern erstmal anderthalb Stunden damit rumgeschlagen, die Dateien die Civ ausspuckt in ein brauchbares Format zu wandeln, mit dem man arbeiten kann. In Battlefield 4 war das ja schon viel Arbeit, Civ setzt nochmal einen drauf.
Und ja, Civ spuckt Frametimes aus. Aber auch in so einem super dämlichen Format, dass wir erstmal unser Diagramm-System ändern müssten. Und das nur für Civ. Das kanns nicht sein. Und ich investiere nicht noch einmal zwei Stunden arbeit und Fluchen in Excel, um für ein einziges Spiel Frametimes zu haben.
Auch kurz gesagt: AMD macht es der Presse aktuell alles andere als leicht, Mantle ordentlich zu Testen. Und anscheinend macht AMD da auch nicht viel gegen.
SED+GNUPlot sind drein Freund ;)
Ich bereite alle Messdaten damit auf, und wenn man sich mal eingearbeitet hat, wie man die beiden tools richtig verwendet, ist es eine Kleinigkeit Messreihen wie blöd auszuwerten. Einfach in nen Bash-Skript und gut ist.
aufkrawall
2014-10-24, 14:12:06
AMD hat sich ja den RadeonPro Typen geschnappt bzw. Raptr und wer weiß vielleicht kommt da was von denen in die Richtung.
Ich passe es mal im StefanV-Stil an :D :
;)
Irgendwann wird Raptr bestimmt deutlich mehr an Funktionalität aufweisen bzw. es gibt eine Integration mit dem CCC (soll ja was neues "großes" kommen).
Frametime-Aufzeichnung ist ziemlich geekig. Halte ich für unwahrscheinlich, dass man das dort implementiert. Eher gibts ein externes Tool in Nähe vom SDK-Release.
Die Ankündigung ist ja nun auch schon nicht mehr ganz neu, sie sollten mal mit mehr rausrücken.
Na ja, jetzt gab es jedenfalls ein PC-Exklusivspiel mit sofortiger Mantle-Implementierung. Der Mehrgewinn ist für die meisten Leute kaum vorhanden bzw. gegenüber NV D3D fast gar nicht. Mal wieder. :(
Ich hab langsam den Eindruck, Mantle ist eher ein Goodie für Entwickler, sich schon mal in DX12 Manier ausprobieren zu können, als ein echter direkter Fortschritt für den Kunden (weil Markt es nicht zulässt).
Blediator16
2014-10-24, 14:17:20
Ich passe es mal im StefanV-Stil an :D :
;)
Irgendwann wird Raptr bestimmt deutlich mehr an Funktionalität aufweisen bzw. es gibt eine Integration mit dem CCC (soll ja was neues "großes" kommen).
Frametime-Aufzeichnung ist ziemlich geekig. Halte ich für unwahrscheinlich, dass man das dort implementiert. Eher gibts ein externes Tool in Nähe vom SDK-Release.
Die Ankündigung ist ja nun auch schon nicht mehr ganz neu, sie sollten mal mit mehr rausrücken.
Na ja, jetzt gab es jedenfalls ein PC-Exklusivspiel mit sofortiger Mantle-Implementierung. Der Mehrgewinn ist für die meisten Leute kaum vorhanden bzw. gegenüber NV D3D fast gar nicht. Mal wieder. :(
Ich hab langsam den Eindruck, Mantle ist eher ein Goodie für Entwickler, sich schon mal in DX12 Manier ausprobieren zu können, als ein echter direkter Fortschritt für den Kunden (weil Markt es nicht zulässt).
Wenn Mantle scheisse ist, wird DX12 nicht viel besser :freak: Und von wegen wenig haben. Es ist quasi umgekehrt. AMD hat die Nase in dem Spiel mit Mantle vorn und da regst du dich natürlich überhaupt nicht auf, dass das Spiel auf NV nicht "smooth" läuft. Auf Mantle AMD, laut Aussagen, butterweich. Das ist doch das, was Nvidia Kunden erwarten oder nicht?
aufkrawall
2014-10-24, 14:22:29
Für eine Multiplattform-API brauchst du halt mehr Abstraktion, schätze im GPU-Limit gibts "automatisch" nicht einfach nennenswert mehr Leistung, nur weil andere API (im Gegensatz zu CPU, weil hier API stärker limitiert).
Ich hoffe jetzt einfach mal, du hast nicht wirklich "scheiße" aus meinem Post gelesen, und dass das kein Versuch sein soll, mich tendenziös zu diffarmieren.
fondness
2014-10-24, 14:29:53
Wenn Mantle scheisse ist, wird DX12 nicht viel besser :freak: Und von wegen wenig haben. Es ist quasi umgekehrt. AMD hat die Nase in dem Spiel mit Mantle vorn und da regst du dich natürlich überhaupt nicht auf, dass das Spiel auf NV nicht "smooth" läuft. Auf Mantle AMD, laut Aussagen, butterweich. Das ist doch das, was Nvidia Kunden erwarten oder nicht?
Eben das Spiel läuft dank Mantle mit einer 290X nicht nur mit den avg-fps einer GTX980 (bei wesentlich höheren min-fps!), sondern darüber hinaus auch wesentlich smoother. Dazu gibts es SFR-Crossfire, weniger Stromverbrauch, etc. Aber das bringt natürlich alles gar nichts schon klar. :ugly:
aufkrawall
2014-10-24, 14:34:51
sondern darüber hinaus auch wesentlich smoother.
Möchtest du das Mantle-SDK mit uns teilen?
Ich habe jetzt mal nicht angenommen, dass du einfach ins Blaue hinein erzählst. :)
Die angeblich schlechten Frametimes von NV D3D kann man jedenfalls nachmessen. Wenigstens die Möglichkeit hättest du in Erwägung ziehen können...
fondness
2014-10-24, 14:36:45
Von beepa?
AMD hat es über Twitter angekündigt:
We are working with the team behind FRAPS to add Mantle support. ^RH
https://twitter.com/AMDRadeon/status/497099587241271296
Möchtest du das Mantle-SDK mit uns teilen?
Ich habe jetzt mal nicht angenommen, dass du einfach ins Blaue hinein erzählst. :)
Die angeblich schlechten Frametimes von NV D3D kann man jedenfalls nachmessen. Wenigstens die Möglichkeit hättest du in Erwägung ziehen können...
Es gibt diverse unabhängige Reviews, zB:
Das Spiel läuft bei größeren Welten mit mehr Einheiten „weicher“ als unter DirectX. Dies fällt beim Scrollen, vor allem aber beim Zoomen auf. Trotz hoher FPS-Werte stockt die DirectX-Version von Zeit zu Zeit, während die Mantle-Variante absolut flüssig läuft. Bei Nvidia gibt es dieses Verhalten nur vereinzelt und weit weniger auffällig zu beobachten.
http://www.computerbase.de/2014-10/civilization-beyond-earth-benchmarks-grafikkarten-mantle/
Bei NV mag es unter DX besser sein, aber nur unter Mantle läuft es optimal.
Höhere min-fps siehe hier:
http://s28.postimg.org/wup1aqbl9/be_25_fps.png (http://postimage.org/)
fondness
2014-10-24, 14:38:58
Bitte löschen.
aufkrawall
2014-10-24, 14:53:01
Bei NV mag es unter DX besser sein, aber nur unter Mantle läuft es optimal.
AC: U wird spannend. Wenn da die Frametimes ähnlich aussehen wie bei Civ, wirds hier wieder losgehen.
Jedenfalls fühlt man sich bei Civ nicht wegen den Frametimes mit NV als Gearschter, die sind akzeptabel. Dass die 980 so krass schneller als 970 ist, ist wesentlich schwerwiegender.
Ich finde, es gut, dass AMD bei Ryse & Civ gut dasteht. Sie habens nötig.
M4xw0lf
2014-10-24, 14:54:21
AC:U kommt ja von Nvidisoft, das Ergebnis ist absehbar.
Demirug
2014-10-24, 14:54:57
AMD hat es über Twitter angekündigt:
https://twitter.com/AMDRadeon/status/497099587241271296
Viel Wert ist so eine Meldung aber nicht. Das sind das jetzt schon über 2 Monate. Der Aufwand dürfte aber nicht mehr als 1 maximal 2 Wochen sein. Nur das Overlay und die Logfiles sogar noch schneller.
Das Problem ist aber wohl das Fraps wahrscheinlich ein reines Feierabend Projekt ist und kaum etwas abwirft.
aufkrawall
2014-10-24, 14:56:26
AC:U kommt ja von Nvidisoft, das Ergebnis ist absehbar.
Und Civ kommt nicht von AMDraxis? Zweierlei Maß und so?
y33H@
2014-10-24, 15:00:20
Was an Benches mit einem Strategiespiel, wo ich möglichst viel Übersicht benötige, in 768p auf einem High-End-System bringen sollen, weiß ich nicht. Theoretische Werte fernab der realen Nutzung?Ob 720p oder UHD: Am Bildausschnitt ändert das rein gar nichts. Und ja, wenn es darum geht herauszufinden, wie eine Schnittstelle implementiert ist, erachte ich theoretische Werte neben "praxisnahen" als wichtig.
EDIT
Und ja, P3DN hat nicht nur mit minimalen Details getestet ;-) aussagen tut das IMHO dennoch nix, lieber die Zeit in 720p @ maximal Details stecken ...
fondness
2014-10-24, 15:03:18
AC: U wird spannend. Wenn da die Frametimes ähnlich aussehen wie bei Civ, wirds hier wieder losgehen.
Jedenfalls fühlt man sich bei Civ nicht wegen den Frametimes mit NV als Gearschter, die sind akzeptabel. Dass die 980 so krass schneller als 970 ist, ist wesentlich schwerwiegender.
Ich finde, es gut, dass AMD bei Ryse & Civ gut dasteht. Sie habens nötig.
Es hat nie jemand behauptet das Mantle-Spiele auf NV unspielbar sein werden, dafür ist deren Marktanteil auch viel zu groß. Wirklich sehen was eine solche API bringt wird man ohnehin erst wenn der DX11-Bremsklotz weg ist.
Ansonsten mache ich mir bei modernen Next-gen-Konsolen Ports wenig Sorgen um die AMD-Performace, Ausnahme sind hier vielleicht diverse Gameworks-Titel. Aber wenn AC:U genau so bescheiden läuft wie WatchDogs dann sollte sich NV vielleicht eher mal fragen ob man die richtigen Spieleschmieden supportet. Dort sind nämlich die Frametimes gerade auch bei NV völlig inakzeptable.
Das Problem ist aber wohl das Fraps wahrscheinlich ein reines Feierabend Projekt ist und kaum etwas abwirft.
Genau das meinte ich vorhin.
M4xw0lf
2014-10-24, 15:10:15
Und Civ kommt nicht von AMDraxis? Zweierlei Maß und so?
Performen die Geforces scheiße? Ich denke nicht. Bei AC kann man vermutlich froh sein, wenn eine Radeon zum Start ein Bild ausspuckt. Werden wir ja dann beim Launch sehen.
y33H@
2014-10-24, 15:15:20
Soa, hab's jez auch endlich geschafft: http://www.golem.de/news/civ-beyond-earth-benchmark-schneller-ohne-mikroruckler-und-geringere-latenz-mit-mantle-1410-110077.html
Bis zu +73 Prozent durch Mantle, gefühlt keine Mikroruckler und generell sehr weiche Darstellung. IMHO die bisher beste Implementierung, ganz klar.
M4xw0lf
2014-10-24, 15:16:29
Soa, hab's jez auch endlich geschafft: http://www.golem.de/news/civ-beyond-earth-benchmark-schneller-ohne-mikroruckler-und-geringere-latenz-mit-mantle-1410-110077.html
Bis zu +73 Prozent durch Mantle, gefühlt keine Mikroruckler und generell sehr weiche Darstellung. IMHO die bisher beste Implementierung, ganz klar.
yay, moar benchmarcs :smile:
fondness
2014-10-24, 15:19:24
Hm, ob alle Reviewer bei ihren Vergleichstests mit NV und DX11 auch berücksichtigt haben das unter Mantle automatisch EQAA eingeschaltet wird? Das kostet zwar nicht so viel aber umsonst ist es auch nicht.
y33H@
2014-10-24, 15:25:30
Ich hab's für die Vergleiche unter DX11 eingeschaltet bei den Radeons, ja. Geforce hab ich nur kurz wegen dem Gestottere angeguckt.
fondness
2014-10-24, 15:29:33
Ich hab's für die Vergleiche unter DX11 eingeschaltet bei den Radeons, ja. Geforce hab ich nur kurz wegen dem Gestottere angeguckt.
Könntest du vielleicht auch noch ein paar Geforce-Werte einfügen? Bei vielen "Fast-Food"-Tests im Netz weiß man leider nicht ob die Reviewer wussten was sie tun. Immerhin gibt es jetzt dank dir endlich die ersten Benchs im CPU-Limit.
y33H@
2014-10-24, 15:30:37
Heute nicht mehr, wenn ich am WE dazu komme, schnappe ich mir eine GTX 780 Ti und eine GTX 980.
Kartenlehrling
2014-10-24, 15:47:47
Dann werden sich die R9295x jetzt wie warme Semmel verkaufen wenn das Split Frame Rendering (SFR) soo gut umgesetzt wird in den neuen Mantle Spiele.
Schon Witzig das Nvidia die SLI profile in einigen Spielen streicht und AMD nun mit Crossfire Haussieren gehen kann.
Knuddelbearli
2014-10-24, 16:09:29
Naja bezweifle das sich SFR in Shootern brauchbar umsetzten lässt*. Ein Rundenstrategiespiel ist natürlich ganz was anderes.
SFR wurde nicht umsonst aufgelassen.
Grafikkarten haben zu wenig Bandbreite zur Kommunikation untereinander für echtes SLI dazu das Problem wenn man in Deckung ist und die eine Hälfte des Bildschirms nur Wandtextur und auf der anderen volle Action usw
Alternativen zu AFR wird es erst geben wenn man Chips nur mehr auf einem PCB hat ( also kein Custom CF ) und dank Hohen Bandbreiten durch ( name entfallen )
del_4901
2014-10-24, 16:31:58
Grafikkarten haben zu wenig Bandbreite zur Kommunikation untereinander für echtes SLI dazu das Problem wenn man in Deckung ist und die eine Hälfte des Bildschirms nur Wandtextur und auf der anderen volle Action usw Bandbreite ist teilweise aber der Unterschied zwischen SFR und AFR ist genau gleich. Bei SFR muss man eventuell geometry processing und ShadowRendering doppelt machen, aber auch das ist ein loesbares Problem wo sich die benoetigte Bandbreite noch im Rahmen bewegt.
Knuddelbearli
2014-10-24, 17:09:45
hmm sicher? ok heutzutage mag es noch gehen aber mit echter gameplayphysik die den ganzen Bildschirm ausfüllt war doch zB ein absolutes KO Kriterium wenn ich mich recht erinnere.
wobei ok bei AFR mag es noch gehen da hat man dann eben das Problem mit Himmel Wandtexturen usw. Aber bei echten SLI kann ich mir das nicht vorstellen wenn auch nur ein Projektil quer über den ganzen Bildschirm wandert und dabei 40 mal die grenze von einer Grafikkarte zur anderen überschreitet. Wobei da anderserseits reaktionszeit viel stärker limitieren dürfe hmmm
komplexes Thema überlasse ich wohl leider lieber den Profis
del_4901
2014-10-24, 17:15:07
Aber bei echten SLI kann ich mir das nicht vorstellen wenn auch nur ein Projektil quer über den ganzen Bildschirm wandert und dabei 40 mal die grenze von einer Grafikkarte zur anderen überschreitet.Und das alles in einem Frame wohlgemerkt.
komplexes Thema überlasse ich wohl leider lieber den ProfisJa, besser ist das.
Knuddelbearli
2014-10-24, 17:20:28
Jap pro frame natürlich
und naja mal gucken ob sich welche melden die einen dann erleuchten ^^
del_4901
2014-10-24, 17:38:35
und naja mal gucken ob sich welche melden die einen dann erleuchten ^^Also du schriebselst erst so nen Kackmisst um deine Behauptung wegen zuwenig Bandbreite fuer SFR bei Shootern zu untermauern, und dann suchst du nach Erleuchtung? Das ist irgendwie die falsche Herrangehensweise wuerde ich mal behaupten.
Knuddelbearli
2014-10-24, 17:48:08
ne nach Bestätigung oder fachlich hinterlegter Gegenmeinung / Darlegung, hab eigentlich damit gerechnet das wenn ich falsch liege mich schon wer verbessern wird bin ja nicht vom Fach sondern nur logische Überlegungen und Infos aus früheren Diskussionen
fondness
2014-10-24, 18:09:17
Firaxis talks Mantle inside Civilization: Beyond Earth
vmSnLIhBwvE
AMD reigns supreme in Sid Meier's Civilization: Beyond Earth: http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2014/10/23/amd-reigns-supreme-in-sid-meiers-civilization-beyond-earth#sthash.ILveyEdr.dpuf
Mantle Multi-GPU for Civilization: Beyond Earth: http://www.firaxis.com/?/S=813e3681d1d3b6dd7acf207d46fbe7bc42a940ee/blog/single/mantle-multi-gpu-for-civilization-beyond-earth
Schnoesel
2014-10-24, 19:31:04
Die Nasen sollen mal den dazu nötigen Treiber releasen. Hab das Game aber kanns nicht mit Mantle zocken. Isses denn so schwer den Treiber gleichzeitig zum Spiel zu bringen?
Kartenlehrling
2014-10-24, 19:33:21
verweiger das Spiele Mantle start?
grobi
2014-10-24, 19:34:07
Probier es mal mit dem beta 14.9.1 das geht auch. Ist einmal abgestürzt. Die restlichen Stunden aber nicht mehr.
fondness
2014-10-24, 19:39:38
14.9.1 Beta geht auch, der 14.9.2 kommt noch heute.
Schnoesel
2014-10-24, 19:40:57
AH mit dem Beta gehts. Hatte den gar nicht drauf weil ich keine Probleme mit Blackscreens hatte und dachte den erspar ich mir.
grobi
2014-10-24, 19:45:37
Es ist schade das sich AMD so viel zeit mit dem Treiber lässt. Warum ist das immer so?
Gibt es vielleicht einen gravierenden Fehler?
Ausserdem ist die Seite schon eine ganze Weile sehr sehr träge.
14.9.1 Beta geht auch, der 14.9.2 kommt noch heute.
Was ist die Quelle?
Der hätte heute schon längst da sein müssen. Civilization: Beyond Earth Benchmarker einen Treiber spendieren, den die zahlende Kundschaft gar nicht verwenden kann, weil er nicht öffentlich zugänglich ist. Finde ich unmöglich. Die Civ Benchmark Werte von AMD sind streng genommen ungültig. Das ist auch ein Schlag ins Gesicht für seriöser Tester.
fondness
2014-10-24, 20:08:23
https://twitter.com/AMDRadeon/status/525692175502172161
M4xw0lf
2014-10-24, 20:23:54
Was ist die Quelle?
Der hätte heute schon längst da sein müssen.
"Heute" ist jenseits des Teichs was anderes als hier, gell.
Kriton
2014-10-24, 20:32:42
Der hätte heute schon längst da sein müssen. Civilization: Beyond Earth Benchmarker einen Treiber spendieren, den die zahlende Kundschaft gar nicht verwenden kann, weil er nicht öffentlich zugänglich ist. Finde ich unmöglich. Die Civ Benchmark Werte von AMD sind streng genommen ungültig. Das ist auch ein Schlag ins Gesicht für seriöser Tester.
Solche Probleme möchte ich mal haben, wäre mein Leben einfacher...:freak:
Kartenlehrling
2014-10-24, 20:49:56
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=394048
A Look At Mantle and EQAA In Civilization
http://www.twitch.tv/AMD
Civilization Beyond Earth - AMD Gaming Evolved LIVE
http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2014/10/23/amd-reigns-supreme-in-sid-meiers-civilization-beyond-earth
AMD reigns supreme in Sid Meier's Civilization: Beyond Earth
Unicous
2014-10-24, 21:37:16
Warum wurde der neue Blogeintrag von Kloetzli noch nicht verlinkt?
http://www.firaxis.com/blog/single/mantle-multi-gpu-for-civilization-beyond-earth
Ok, ich verstehe warum. Besonders informativ ist er nicht.:ucrazy4:
We do not claim to have the perfect multi-GPU solution with Civilization: Beyond Earth, and our current implementation has does have some limitations. Our split-screen rendering probably won’t get the same frame rates as AFR techniques, and we are currently limited to 2 GPUs. Some machines (especially those with slower CPUs) may not see high performance gains, and the highest gains will be seen at higher resolutions. However, we believe the time is ripe for multi-GPU machines to provide a user experience just as good as single-GPU systems, and with the explicit multi-GPU control provided by AMD Mantle we have started working to make this a reality. Finally, we will, as always, continue to work hard to ensure a great play experience in Civilization: Beyond Earth across the entire spectrum of supported PCs.
To try our split-screen multi-GPU in Mantle for yourself, set ‘Enable MGPU’ to ‘1’ in the graphics initialization file, and launch the Mantle version of the game.
-/\-CruNcher-/\-
2014-10-24, 21:46:02
Firaxis talks Mantle inside Civilization: Beyond Earth
http://youtu.be/vmSnLIhBwvE
AMD reigns supreme in Sid Meier's Civilization: Beyond Earth: http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2014/10/23/amd-reigns-supreme-in-sid-meiers-civilization-beyond-earth#sthash.ILveyEdr.dpuf
Mantle Multi-GPU for Civilization: Beyond Earth: http://www.firaxis.com/?/S=813e3681d1d3b6dd7acf207d46fbe7bc42a940ee/blog/single/mantle-multi-gpu-for-civilization-beyond-earth
Dargo wird anscheinend gerade als langer AMD user von dem Subjektiv erfasbaren Hardware (Optimierungs) unterschied erschlagen zwischen Nvidia und AMD nach seinem Switch recht interessant zu beobachten leider wird ihm sehr viel schlechtes an die backe gehauen dafür er muss ne menge ertragen momentan vor allem nach seinem ersten Placebo patzer ;)
Allerdings wird eine neue Betrachtung des ganzen erst wieder wirklich mit DX12 interessant und den ersten Titeln und Engines bassierend darauf, gänzlich kann die Konsolen Konvergenz und impact dessen auch noch nicht beurteilt werden das wird noch etwas mehr titel und Zeit benötigen um die richtigen impacts erkennen zu können. Vor allem da Nvidia alles daran setzt die Balance zu halten mit ihren ganzen Angeboten ;)
Schade ist das Spiel nicht Alpha-Centauri-like geworden. Trotzdem nett, was die Technik da bringt :) Bin gespannt auf weitergehende SFR-Betrachtungen.
@-/\-CruNcher-/\-: Was ist da der Zusammenhang zum Topic, ganz zu schweigen konkret mit dem Beitrag, den du zitierst? Finde den Beitrag grad etwas wirr...
horn 12
2014-10-25, 00:15:50
Treiber 14.9.2 Beta ist nun zum Download FREIGEGEBEN :-)
Kartenlehrling
2014-10-25, 00:32:07
Uiiii die Civ:BE demo ist auch da.... hurraa.
http://store.steampowered.com/app/65980/
DEMO da. 2,5gb
ChaosTM
2014-10-25, 01:19:03
Skaliert leider nicht ordentlich. Bei 2160p wird man blind...
fondness
2014-10-25, 10:05:45
Inzwischen hat auch AnandTech bemerkt das Crossfire unter Mantle nicht kaputt ist:
http://www.anandtech.com/show/8643/civilization-beyond-earth-crossfire-with-mantle-sfr-not-actually-broken
Schnoesel
2014-10-25, 11:10:03
Also das sieht doch sehr gut aus. Mit SFR wird auch Multi GPU interesasant auch wenns auf kosten der avg FPS geht. Ein Gegentest zu SLI wäre noch interessant.
M4xw0lf
2014-10-25, 11:15:56
SFR wäre für BF4, Thief, Garden Warfare und zukünftige Shooter sicher noch deutlich toller als für Civ.
y33H@
2014-10-25, 13:08:01
Finde ich auch, bei den Vorteilen von SFR kann man gerne auf teils etwas fps verzichten. Zumal auch AFR nicht immer linear skaliert.
aufkrawall
2014-10-25, 13:16:57
Sie müssen offenbar allgemein noch an der mGPU-Skalierung der Engine schrauben.
Zwar schön, dass man Mehrperformance gegenüber sGPU ohne Nachteile hat, die Skalierung ist aber zu gering für den doppelten Preis.
Unicous
2014-10-25, 13:23:31
Ich schätze die Jungs von Rebellion experimentieren eher an asymmetric (compute/)rendering oder wie auch immer es genannt wird.
One big area that we haven't yet addressed which needs investigating is multiple GPU support - this can be a tricky area to get right.
The way DirectX11 handles multiple GPUs is “AFR” or Alternate Frame Rendering, which as the name suggests means if you have two comparably powered GPUs they simply take turns rendering frames. This is in many respects the easiest approach to take – and is a great way of making your game CPU bound! So possibly our Mantle version could show some big improvements when using this method.
However, with the independent control over the GPUs Mantle gives us, we could approach the problem very differently - for example one GPU could be rendering the basic geometry in the scene, while another handles lighting and shadows for the same frame, with the final image composited at the end. This may also provide a route for when GPUs aren’t of a comparable power level – for example an integrated APU motherboard coupled with a desktop GPU. It’s the potential for completely new approaches like this which excites me the most about Mantle and the APIs which will follow it.
http://www.rebellion.co.uk/blog/2014/10/2/mantle-comes-to-sniper-elite-3
fondness
2014-10-25, 13:30:30
P3DNow! hat sich die Lastverteilung CPU/GPU genauer angesehen:
http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/subpage-lastverteilung-bei-directx-und-mantle/
grobi
2014-10-25, 13:39:32
Es wäre auch mal schön zu sehen wie sich eine GTX970/80 in diesem Test verhält.
dargo
2014-10-25, 15:15:21
Sie müssen offenbar allgemein noch an der mGPU-Skalierung der Engine schrauben.
Zwar schön, dass man Mehrperformance gegenüber sGPU ohne Nachteile hat, die Skalierung ist aber zu gering für den doppelten Preis.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieses SFR hier so positiv aufgenommen wird. Die Mehrperformance ist doch ein absoluter Witz. Wofür die zweite Karte? Für ~20% mehr Frames? :|
fondness
2014-10-25, 15:23:24
Es ist eben noch in der Entwicklungsphase, dafür verhält sich dieser Modi wie Single-GPU ohne die typischen AFR Nachteile. AFR bringt zwar häufig doppelt so viele fps, allerdings auch bei doppelten Input-Lag und inkl. µRuckler.
dargo
2014-10-25, 15:32:01
Es ist eben noch in der Entwicklungsphase, dafür verhält sich dieser Modi wie Single-GPU ohne die typischen AFR Nachteile. AFR bringt zwar häufig doppelt so viele fps, allerdings auch bei doppelten Input-Lag und inkl. µRuckler.
AFR war eh nie ein Thema für mich und ist auch längst begraben. ;) Ich finde die Mehrleistung unter SFR in diesem Test nur gerade lächerlich im Verhältnis zu den nötigen Kosten der zweiten Karte. Wenn man irgendwann mal bei 70-80% landet dann können wir gerne nochmal darüber diskutieren. Alles andere ist imho Geldverschwendung.
fondness
2014-10-25, 15:37:09
Klar braucht es hier noch Optimierungen, aber auch bei Single-GPU bekommst du zumindest im hohen Leistungsbereich für den doppelten Preis selten die doppelte Leistung. Eine GTX980 kostet 200 EUR mehr wie eine GTX970 und bringt vielleicht 10-15% mehr Leistung.
Schnoesel
2014-10-25, 15:37:51
http://www.pcgameshardware.de/Civilization-Beyond-Earth-PC-258505/News/Civilization-Beyond-Earth-Demo-verfuegbar-Infos-zu-Mantle-1140449/
"Wir glauben nicht, dass Civilization: Beyond Earth über eine perfekte Multi-GPU-Lösung verfügt, unsere aktuelle Implementierung ist im Funktionsumfang noch limitiert. Unsere SFR-Technik wird nicht so hohe Bildraten wie die AFR-Technik liefern, außerdem funktioniert unser System aktuell nur mit zwei GPUs.
Das sagen sie doch selbst dass es noch nicht ausgereift ist, aber der Ansatz sieht schon mehr als vielversprechend aus.
dargo
2014-10-25, 15:45:42
Klar braucht es hier noch Optimierungen, aber auch bei Single-GPU bekommst du zumindest im hohen Leistungsbereich für den doppelten Preis selten die doppelte Leistung. Eine GTX980 kostet 200 EUR mehr wie eine GTX970 und bringt vielleicht 10-15% mehr Leistung.
Ich denke meinen Standpunkt zu diesem Thema dürfest du mittlerweile kennen. :wink:
Unicous
2014-10-25, 15:52:41
Ich verstehe nicht warum ihr immer auf die avg. und max. frames versessen seid.
Bei Civ braucht man (imho) keine 120 fps sondern konstante frames über 30fps und genau dabei hilft SFR und natürlich Mantle. Ich habe mir mal die Demo auf einem AMD-HTPC gegönnt und selbst da kann ich ohne Stocken und smooth zoomen (im Vergleich zu Civ5), die Engine hat also schon ein ordentliches Upgrade bekommen ohne das man Mantle verwendet.
Firaxis selbst sagt, sie haben die Aussicht auf hohe Frameraten (AFR) verworfen und dafür konstant hohe min. fps und dadurch auch konstante avg. fps mit SFR gewonnen und können dadurch auch input lag vorbeugen.
D.h. im Umkehrschluss nicht, dass jedes Spiel jetzt auf SFR umgemodelt wird. Es gibt ja noch deutlich mehr Herangehensweisen, wie ja oben schon beschrieben.
dargo
2014-10-25, 15:56:50
Ich verstehe nicht warum ihr immer auf die avg. und max. frames versessen seid.
Das kann ich dir gerne beantworten. Weil min.fps immer mit Vorsicht zu genießen sind, jedenfalls bei Savegames. Hier gehts anscheinend um einen intergrierten Benchmark. Sind dort die min.fps immer reproduzierbar? Falls ja, spricht nichts gegen min.fps. Nur profitieren diese von SFR noch geringer als die avgs.
Kartenlehrling
2014-10-25, 16:49:15
Deine Posting sind immer Doktorarbeiten, nicht nachvollziehbar oder das suchen des Haar in der Suppe.
dargo
2014-10-25, 18:17:43
Deine Posting sind immer Doktorarbeiten, nicht nachvollziehbar oder das suchen des Haar in der Suppe.
:confused:
Du siehst doch hier die Benchmarks.
http://www.anandtech.com/show/8643/civilization-beyond-earth-crossfire-with-mantle-sfr-not-actually-broken
R9 290X CF Mantle liegt ~24% bei den avgs. und ~11% bei den min.fps vor R9 290X Mantle. CF unter DX11 und AFR betrachte ich doch gar nicht wenn schon die min.fps mit CF unter dem Wert der Single-GPU liegen. Da ist dann CF völlig im Ars...
Nightspider
2014-10-25, 18:21:04
SFR wäre für BF4, Thief, Garden Warfare und zukünftige Shooter sicher noch deutlich toller als für Civ.
Das werden wir wohl nicht sehen, wenn SFR nicht für FPS geeignet ist.
Blediator16
2014-10-25, 18:21:59
:confused:
Du siehst doch hier die Benchmarks.
R9 290X CF Mantle liegt ~24% bei den avgs. und ~11% bei den min.fps vor R9 290X Mantle. CF unter DX11 und AFR betrachte ich doch gar nicht wenn schon die min.fps mit CF unter dem Wert der Single-GPU liegen. Da ist dann CF völlig im Ars...
Interessant wirds bei anderen Systemen ohne Highend Karten und Highend CPUs.
APUs mit dGPU wäre interessant zu sehen.
y33H@
2014-10-25, 18:40:05
P3DNow! hat sich die Lastverteilung CPU/GPU genauer angesehen:
http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/subpage-lastverteilung-bei-directx-und-mantle/Sehr feine Sache, da verzeihe ich auch die minimalen Details :cool: :tongue:
Das werden wir wohl nicht sehen, wenn SFR nicht für FPS geeignet ist.
Weshalb soll das so sein? Deutlich smoothere Frametimes plus verringerter Lag sprechen doch sehr dafür?
Unicous
2014-10-25, 19:14:54
Warum wurde diese sexy rote Linie ohne Kurven noch nicht in dem ominösen Cute Girl Thread gezeigt?
Apropos ominös was ich gerade gefunden habe:
https://twitter.com/draginol/status/523253883292753921
Can't discuss new Mantle stuff until CES.
Ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Kommt mir fast so vor, als wäre das eher eine Absage an Mantle, weil zur CES sicherlich Irgendetwas von Microsoft gezeigt wird um DX 12 zu teasern.
Andere Interpretation wäre die, dass zur CES die NDA fällt und das SDK freigeben wird. End of Year, +/- a month war die Aussage von Robert Hallock.
Oder einfach so stehen lassen (Achso, falls jemand sich fragt wer der Typ ist: CEO von Stardock u.a. Galactic Civilizations Serie)
M4xw0lf
2014-10-25, 19:47:34
Stardock soll eine Mantle-Absage bringen? Die Leute mit Star Swarm? Ich erwarte eher eine Spielvorstellung ;)
Nightspider
2014-10-25, 19:47:45
Weshalb soll das so sein? Deutlich smoothere Frametimes plus verringerter Lag sprechen doch sehr dafür?
Ich habe das so verstanden, dass das Bild bei SFR in Kacheln aufgeteilt wird und das bei RTS Games gut klappt weil der Leistungsbedarf über den Bildschirm gleichmäßig verteilt ist aber bei FPS hast du oben ja einen geringeren Rechenbedarf (Himmel) als unten (Vegetation, Objekte).
Unicous
2014-10-25, 19:51:07
Stardock soll eine Mantle-Absage bringen? Die Leute mit Star Swarm? Ich erwarte eher eine Spielvorstellung ;)
Da verwechselst du was. Die heißen Oxide Games und deren Nitrous Engine wird für die Star Swarm Demo genutzt.
GalCiv3 hat eine eigene Engine.
M4xw0lf
2014-10-25, 19:53:39
http://www.stardock.com/about/newsitem.asp?id=449371
http://www.stardock.com/about/newsitem.asp?id=451666
Stardock und Oxide kochen aber offenbar ein gemeinsames Süppchen.
Unicous
2014-10-25, 19:59:04
Nein, Stardock (bzw. Brad Wardell) hat ihnen lediglich Geld übereignet um die Entwicklung zu unterstützen.
Ob Oxide Stardock bei der Entwicklung "hilft"... keine Ahnung, aber d.h. nicht, dass Stardock Mantle nutzen wird. Wardell hat sich in der Vergangenheit lediglich positiv dazu geäußert.
Q: Is Galactic Civilizations III using Oxide's new Nitrous engine?
A: Stardock is thrilled about our strategic relationship with the talented team at Oxide Games, but Galactic Civilizations III is not using their Nitrous engine. Not because we don't think Nitrous is amazing – we've seen it, and "amazing" is a good way to describe it – but because we've been working on Galactic Civilizations III for a long time, and Nitrous is still being built. Galactic Civilizations III runs on a custom, in-house engine we built specifically for the game.
Stardock könnte die Nitrous Engine natürlich in späteren Spielen nutzen. Bei GalCiv3 aber aller Wahrscheinlichkeit nicht. Ob sie Mantle implementieren ist daher fraglich.
Noch ein edit:
Du musst das so sehen: Wardell ist hat ja Mohawk Games mitgegründet, die die Nitrous Engine nutzen werden (Offworld Trading Company). Ob sie Mantle nutzen, ist auch offen, aber eher wahrscheinlich, weil es schon in die Engine integriert wurde. Bei Stardock wird an GalCiv3 schon eine Weile herumgedoktert, nachträglich Mantle zu implementieren mögen eben nicht alle Entwickler.
Ich habe das so verstanden, dass das Bild bei SFR in Kacheln aufgeteilt wird und das bei RTS Games gut klappt weil der Leistungsbedarf über den Bildschirm gleichmäßig verteilt ist aber bei FPS hast du oben ja einen geringeren Rechenbedarf (Himmel) als unten (Vegetation, Objekte).Ah ok.
Weil man aber, soweit ich sehe, mit Mantle frei bestimmen kann, was man wie aufteilt, könnte man auch senkrecht halbieren. Oder sonst eine Aufteilung machen, in der alle GPUs am gleichen Bild arbeiten (Vor- vs. Hintergrund, Beleuchtung, Texturen, Geometrie ...). Gut, das würde dann nicht mehr mit "SFR" bezeichnet
M4xw0lf
2014-10-25, 20:07:11
Nein, Stardock (bzw. Brad Wardell) hat ihnen lediglich Geld übereignet um die Entwicklung zu unterstützen.
Ob Oxide Stardock bei der Entwicklung "hilft"... keine Ahnung, aber d.h. nicht, dass Stardock Mantle nutzen wird. Wardell hat sich in der Vergangenheit lediglich positiv dazu geäußert.
Stardock könnte die Nitrous Engine natürlich in späteren Spielen nutzen. Bei GalCiv3 aber aller Wahrscheinlichkeit nicht. Ob sie Mantle implementieren ist daher fraglich.
Hmm, gut. Trotzdem erwarte ich aus dieser Ecke bei der CES eher was positives.
del_4901
2014-10-26, 01:31:48
Ich habe das so verstanden, dass das Bild bei SFR in Kacheln aufgeteilt wird und das bei RTS Games gut klappt weil der Leistungsbedarf über den Bildschirm gleichmäßig verteilt ist aber bei FPS hast du oben ja einen geringeren Rechenbedarf (Himmel) als unten (Vegetation, Objekte).
Deswegen ja auch Kacheln und nicht einfach in der Mitte geteilt. Wenn die klein genug sind, dann gleicht sich das schon aus. Allerdings ist zu klein auch wieder ein gewisser Overhead, kann aber acch Vorteile beim Caching haben.
Thomas Gräf
2014-10-26, 05:36:45
Währ SFR nich was für die Rift?
y33H@
2014-10-26, 09:49:06
Sagt Firaxis irgendwo, dass sie kacheln statt teilen beim SFR? AMD nannte das früher "Super Tiling".
HarryHirsch
2014-10-26, 11:10:09
Die sollten SuperAA nutzen und es bis runter auf 4xMSAA freigeben.
Kartenlehrling
2014-10-26, 13:23:17
Ich finde in der Demo von civ:be kein Mantle Aktivierung, im ordner sind einige Datein die aber auf Mantle hinweisen.
Und den internen Benchmark hätten sie auch besser einfügen können, mir zb. viel zu kurz zum aufheizen.
Schnoesel
2014-10-26, 15:37:41
Keine Ahnung obs bei der Demo das gleiche ist aber wenn ich in Steam auf spielen gehe habe ich die Auswahl zwischen den APIs.
http://s11.postimg.org/rjpxn6t2b/image.png
Kartenlehrling
2014-10-26, 16:11:06
Ja das Foto habe ich auch in der zwischenzeit gefunden, leider fehlt in der Demo die CivilizationBE_Mantle.exe
:mad:
M4xw0lf
2014-10-26, 16:28:14
Vielleicht gehts wenn dir jemand die exe zuschickt? ^^
Kartenlehrling
2014-10-26, 18:21:59
Beim Thema Energieverbrauch hingegen lässt sich nachvollziehen, was AMD und Firaxis versprechen:
Mantle kann im Vergleich zu DirectX trotz höherer Leistung auch noch Energie einsparen.
Gute 5 Watt Unterschied macht das bei der Kombination von A10-7850K und Radeon HD 7950 im Benchmark von Civilization: Beyond Earth aus. Nicht die Welt, aber immerhin.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_mantle_civ/s02.php
CPU-Leistung mit Mantle in Civilization: Beyond Earth
Wenn man schon selber schreibt "nicht die Welt", wieso macht man dann eine Tabelle die einen staunen läst ... man könnte meinen sie wär von AMD, HEHE.
Da kann man wieder sehen wie schön man Tabellen manipulieren kann das sie besser aussehen als sie wirklich sind, oder ins Negative.
Lurtz
2014-10-26, 19:18:29
Böse Zungen könnten jetzt natürlich sagen, dass AMD das Sparen gegenüber nVidia und Intel auch nötig hätte...
TobiWahnKenobi
2014-10-26, 19:22:46
hahaha
http://abload.de/img/unbenannt4z2kz5.png
gierige 5W delta aber ein doppelter balken - arme säue, die nicht lesen können und nur balken vergleichen.
da gefunden: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_mantle_civ/s02.php
btw,
249 und n keks müsste mindestens bis an die 249er markierung gehen - leute bessert nach - dann wird der rechte noch länger.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2014-10-26, 19:23:21
Sechs Watt unterschied beim Gesamtsystem würde ich fast als Messungenauigkeit verbuchen.
Knuddelbearli
2014-10-26, 19:41:28
bei zugleich 41% mehr fps!
Kartenlehrling
2014-10-26, 19:50:44
bei zugleich 41% mehr fps!
NO!! wieder einer der sich nur die Bildchen und Tabellen anschaut :rolleyes:
Es sind mit A10-7850k+7950 nur 10%.
Gute 5 Watt Unterschied macht das bei der Kombination von A10-7850K und Radeon HD 7950 im Benchmark von Civilization: Beyond Earth aus.
Schaffe89
2014-10-26, 20:12:19
Naja, wenn es reproduzierbar und mehrfach gemittelt wird, dann ist das keine Messungenauigkeit.
Knuddelbearli
2014-10-26, 22:37:11
NO!! wieder einer der sich nur die Bildchen und Tabellen anschaut :rolleyes:
Es sind mit A10-7850k+7950 nur 10%.
Hatte den Artikel 1 Std vorher komplett gelesen :tongue: und hatte im Kopf das sie das worstcase genommen haben aber ok dann immer noch 11% schneller und das im gpu limit
fondness
2014-10-28, 19:23:20
Noch zwei Tests:
http://semiaccurate.com/2014/10/28/look-civilization-beyond-earth/
http://www.extremetech.com/gaming/192906-investigating-amd-mantles-superb-multi-gpu-scaling-in-civilization-beyond-earth
Schnoesel
2014-10-29, 11:23:17
Keine Ahnung obs nun an Mantle liegt oder nicht aber ich kann schon mal sagen dass im late Game (Runde 400+) mit 7 NPCs die zu berechnete Rundenzeiten im Vergleich zu CIV5 dramatisch reduziert wurde. Keine minutenlange Wartezeit mehr wie zuvor. Ich werde das Savegame mal mit DX11 gegentesten aber keine Ahung ob das aussagekräftig ist. Ansonsten läuft das Game auf 1440p @ max mit 8xMSAA sehr geschmeidig. VRAM Verbrauch bei max 1600GB.
M4xw0lf
2014-10-29, 12:05:52
Keine Ahnung obs nun an Mantle liegt oder nicht aber ich kann schon mal sagen dass im late Game (Runde 400+) mit 7 NPCs die zu berechnete Rundenzeiten im Vergleich zu CIV5 dramatisch reduziert wurde. Keine minutenlange Wartezeit mehr wie zuvor. Ich werde das Savegame mal mit DX11 gegentesten aber keine Ahung ob das aussagekräftig ist.
Ich bin gespannt.
basix
2014-10-29, 12:27:45
VRAM Verbrauch bei max 1600GB.
:eek::eek::eek:
:biggrin:
Spass beiseite, ich bin ebenfalls gespannt was DX11 vs. Mantel so ausmacht.
Schnoesel
2014-10-29, 18:53:20
Hab ich mich wohl leicht verschrieben :freak:
Also die Ergebnisse: War gar nicht so leicht Runden zu finden in denen sich die NPCs nicht mit einem unterhalten wollen.
Habe 2x getestet:
Runde 304: 8 NPCs halbe Karte aufgedeckt kaum Einheiten sichtbar keine Konflikte. Werte aus 3 Zeiten gemittelt:
DX= 24,8 Sekunden
Mantle 24,9 Sekunden
Runde 490: Nur noch 3 NPCs, viele Einheiten sichtbar, kleinere Scharmützel mit Orbitalattacken und Alienangriffen:
DX: 33,5 Sekunden
Mantle 33,2 Sekunden
Fazit: Im Bezug auf die Rundenzeiten gibt es keinerlei Unterschied zwischen DX und Mantle.
M4xw0lf
2014-10-29, 19:16:11
Jo, war auch zu erwarten.
Keine Ahnung obs nun an Mantle liegt oder nicht aber ich kann schon mal sagen dass im late Game (Runde 400+) mit 7 NPCs die zu berechnete Rundenzeiten im Vergleich zu CIV5 dramatisch reduziert wurde. Keine minutenlange Wartezeit mehr wie zuvor.
Naja, ist ja jetzt auch ne kleinere Karte. Bei Civ5 gabs noch Karten für 10 und 12 Spieler, hoffe da wird mal demnächst nachgelegt.
mironicus
2014-11-11, 10:48:11
R290-Besitzer können sich freuen:
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
CPU-Limit geringer, Mindestframes höher. Allerdings läuft das Spiel schon unter DX11 schneller im Vergleich zur deutlich teureren GTX 980. :)
Das Spiel ist ganz schön CPU-hungrig, sofern man nicht mit einem 4,5-GHz-Haswell anrückt, da lohnt sich Mantle besonders.
MfG,
Raff
fondness
2014-11-11, 11:04:04
Wäre nett wenn es auch solche Tests von euch noch kommen würden.
mironicus
2014-11-11, 11:07:28
Bei der hohen Speichermenge unter Mantle sollte man vielleicht noch eine 8 GB-R290x im Testparcour mit einbeziehen und dann noch in 4K testen. :D
Wäre nett wenn es auch solche Tests von euch noch kommen würden.
Die Frage ist nur für welches Medium. ;)
MfG,
Raff
Kartenlehrling
2014-11-11, 11:17:03
AMD hat einen Betatreiber erst gestern rausgebracht, werden sie in einer Woche noch einen weiteren bringen womöglich mit einen neuen Mantle-Version?
Schnoesel
2014-11-11, 11:20:28
Na ich hoffe Mantle kann meinem Vishera noch Beine machen auf 1440p. :eek: Aber erstmal sollen sie die speicherbelegung in den Griff bekommen. War Anfangs bei BF4 ja nicht anders.
Arcanoxer
2014-11-11, 13:11:43
R290-Besitzer können sich freuen:
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
CPU-Limit geringer, Mindestframes höher. Allerdings läuft das Spiel schon unter DX11 schneller im Vergleich zur deutlich teureren GTX 980. :)
Eine R9 280x mit Mantle ist langsamer als eine GTX770 (1080p).
Und in 1440p ist eine R290x unter Mantle genau so schnell wie unter DX. 34,3fps.
Wäre sowieso sinniger die Benchmarks nach dem release zu machen, denn zu 99,9% kommt zuvor noch ein angepasster Treiber von nVidia.
Zusammengefasst lässt sich sagen das das Spiel Mieserable performt, keine Karte schafft 60FPS, please.
fondness
2014-11-11, 17:58:00
Der 280X fehlt die Tesslationspower. Ansonsten bringt Mantle natürlich nicht so viel fps bei einem 4,5Ghz Haswell, den hat aber längst nicht jeder. Außerdem sollte man auch Dinge wie konstantere Frameausgabe und niedrigere Leistungsaufnahme nicht unerwähnt lassen.
Bühne frei für AMDs Low-Level-API Mantle. Besonders eindrücklich ist der Performance-Gewinn durch die Close-to-the-Metal-Schnittstelle bei älteren oder schwächeren CPUs - wie dem des Autors. In Kombination mit einer R9 290X kann der betagte Bloomfield gegenüber Direct X eindrückliche 45 % Performance unter Mantle zulegen. Das ist ein Unterschied zwischen kaum erträglicher Ruckelorgie und ausreichend flüssigem Spielgenuss. Und sogar mit dem Core i7-4790K @ 4,5 GHz kann die Low-Level-API gegenüber der Overhead-geplagten Microsoft-Schnittstelle noch gute 10 % zulegen. Damit kann sich die R9 290X deutlich vor eine außerdem weitaus stärker übertaktete GTX 980 setzen.
Hübie
2014-11-11, 18:14:13
Man bedenke auch die gleichmäßigere Bildausgabe. FPS sollten nicht DAS Maß sein.
fondness
2014-11-11, 22:24:35
Es bestätigt sich bei Dragon Age unter DX im übrigen wieder mal das es vielleicht eine Hand voll Spiele sind in denen NV bei hoher CPU-Last im Vorteil ist und keineswegs überall. NV hat halt ein paar häufig gebencht Spiele handoptimiert um etwas gegen Mantle zu haben.
Na ich hoffe Mantle kann meinem Vishera noch Beine machen auf 1440p. :eek:
Nach den Benches sind ja unter 1440p ohnehin keine hohen Frameraten mehr erwarten, andererseits wird die Last sauberer über die CPU verteilt - sollte also auch in deiner Situation gut tun :) Trotz offenbar BF4-artiger Nachladeruckler, hm... in PvZ hat das noch besser ausgesehen.
Unicous
2014-11-13, 16:50:44
Richard Huddy sagt bei der PDXLAN, dass von den 100 Entwicklern etwa 20 im Workstation also professionellen Bereich arbeiten und z.B. an Verbesserungen bei mGPU-System interessiert.
Richard Huddy sagt jetzt auch dass ein Großteil der ca. 80 Spiele-Entwickler (2/3) Mantle eher als Steigbügel für DX12 nutzen. Das war ja war ja vor ein paar Monaten noch umgekehrt. Bzw. es sind wohl zum Großteil eher Entwickler hinzugekommen die mit einer "DX12-Demo" rumexperimentieren wollen. ;-)
DX 12 kommt soll auch nicht für Win7 kommen, behauptet Huddy.
Das SDK kommt weiterhin "Ende des Jahres" und dann könnten Nvidia und Intel einen Treiber für Mantle schreiben und so die API nutzen. Ob das Schall und Rauch seitens AMD ist muss man natürlich weiterhin hinterfragen.
http://youtu.be/C_3OAD-Dhs0?t=12m10s
Viel Geplapper zwischendurch (bzw. am Anfang à la: Man kann ISV (MS),IHV (AMD) und Spieleentwickler nicht in einen Raum bringen weil sie sich sonst nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben könnten) , kann man auch ein wenig durchzappen.
y33H@
2014-11-14, 08:05:42
Hier unsere DAI-Werte, bis zu +59 % durch Mantle und in 1080p noch +22 %.
http://www.golem.de/news/technik-test-dragon-age-inquisition-drachentoetung-flott-gemacht-1411-110484.html
M4xw0lf
2014-11-14, 08:39:07
http://www.golem.de/news/technik-test-dragon-age-inquisition-drachentoetung-flott-gemacht-1411-110484.html
Schön, schön. Nur schade, dass ihr keine Geforce zum Vergleich dabei habt ;)
dargo
2014-11-14, 09:00:52
Richard Huddy sagt bei der PDXLAN, dass von den 100 Entwicklern etwa 20 im Workstation also professionellen Bereich arbeiten und z.B. an Verbesserungen bei mGPU-System interessiert.
Richard Huddy sagt jetzt auch dass ein Großteil der ca. 80 Spiele-Entwickler (2/3) Mantle eher als Steigbügel für DX12 nutzen. Das war ja war ja vor ein paar Monaten noch umgekehrt. Bzw. es sind wohl zum Großteil eher Entwickler hinzugekommen die mit einer "DX12-Demo" rumexperimentieren wollen. ;-)
Finde ich gut. Dann sollten wir gleich von Anfang an bei den ersten DX12 Spielen gute Effizienz erwarten können. Besser als wenn die Entwickler wieder X Jahre Vorlaufzeit bei den Spielen selbst brauchen um DX12 besser kennenzulernen.
y33H@
2014-11-14, 09:12:43
Nur schade, dass ihr keine Geforce zum Vergleich dabei habt ;)Ich schiebe nachher evtl ne GTX 780 Ti nach.
Aha, damit wird Mantle also öffentlich:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/DirectX-12-Windows-7-Freesync-Mantle-SDK-1142643/
Unicous
2014-11-14, 12:15:06
Siehe...oben?
fondness
2014-11-14, 12:47:37
Davon ab hat Huddy viel über die Mantle-API gesprochen und untermauert, dass man die Schnittstelle zu einem offenen Standard erweitern wolle. Das SDK, welches bisher nur ausgewählten Beta-Partnern zur Verfügung steht, soll ebenfalls noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen. AMD betont, dass es keine Lizenzierungskosten oder andere Einschränkungen gebe. Es hänge ausschließlich von der eigentlichen Konkurrenz ab. Von der versprochenen Linux-Version ist derweil noch keine Rede.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/DirectX-12-Windows-7-Freesync-Mantle-SDK-1142643/
Arcanoxer
2014-11-14, 12:51:57
Yay, 720p Benchmarks. ;)
In 2560x1440 @4x MSAA ist Mantle langsamer als unter D3D.
dargo
2014-11-14, 13:09:57
Yay, 720p Benchmarks. ;)
Yeah.... Arcanoxer ist lernresistent. :uup:
Arcanoxer
2014-11-14, 13:18:43
Yeah.... Arcanoxer ist lernresistent. :uup:
Was?
Ich bin sogar für 360p Benchmarks um es noch anschaulicher zu machen, was meinst du?
Und übrigens, FPS ist nicht alles!!1
Schon wieder keine Frametimes anbei, :mad:
M4xw0lf
2014-11-14, 13:22:52
Ich schiebe nachher evtl ne GTX 780 Ti nach.
Nice :)
Yay, 720p Benchmarks. ;)
In 2560x1440 @4x MSAA ist Mantle langsamer als unter D3D.
Röchtööög.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/Benchmarks_Dragon_Age_1440p_-_Mantle-pcgh.png
Was?
Ich bin sogar für 360p Benchmarks um es noch anschaulicher zu machen, was meinst du?
Und übrigens, FPS ist nicht alles!!1
Schon wieder keine Frametimes anbei, :mad:
Sei froh, so musst du dich nicht über die besseren Mantle-Frametimes ärgern :comfort:
dargo
2014-11-14, 14:51:53
Was?
Ich meine du solltest dich näher mit den Limits in Games über verschiedene Szenen und Genres in Abhängigkeit zur Hardware X befassen anstatt jedes Mal krampfhaft über eine effizientere API zu jammern.
blaidd
2014-11-14, 15:13:24
Dragon Age hat übrigens einen Patch bekommen. CPU-Last ist generell gesenkt worden, das fällt aber besonders unter Mantle stark auf. Außerdem ist die Speichergeschichte... nun ja, Geschichte.
Läuft nun sehr geschmeidig unter Mantle, auch in 1440p mit 4x MSAA (Speicherbelegung ~3 GiByte) :)
Kartenlehrling
2014-11-14, 15:15:10
da hat sich aber einer in die neue API verliebt.
dargo
2014-11-14, 15:34:03
Dragon Age hat übrigens einen Patch bekommen. CPU-Last ist generell gesenkt worden, das fällt aber besonders unter Mantle stark auf. Außerdem ist die Speichergeschichte... nun ja, Geschichte.
Läuft nun sehr geschmeidig unter Mantle, auch in 1440p mit 4x MSAA (Speicherbelegung ~3 GiByte) :)
Klingt nach dem gleichen Speicherverbrauch wie unter D3D bzw. sogar etwas weniger.
Oder hat sich dort nach dem Patch auch was geändert? Mal wieder das beste Beispiel, dass höherer Speicherverbrauch nicht an der API selbst liegt sondern nur daran was der Entwickler daraus macht.
HarryHirsch
2014-11-14, 16:41:14
Crossfire funktioniert gut, die Dual-GPU mit dem charakteristischen Hybrid-Kühler knackt unter Mantle die 60 Fps in 1440p.
Das ist insbesondere eindrücklich, da sie unter der AMD-Schnittstelle kein wahrnehmbares Microruckeln produziert, sondern ihre Leistung wie eine (außerordentlich starke) Single-GPU abzugeben vermag.
Das ist für mich das geilste an Mantle überhaupt. Auch in Battlefield 4 mit "RenderDevice.FramePacingMethod 2". Leistung satt und kein wahrnehmbares Ruckeln.
Schnoesel
2014-11-14, 16:41:33
Na das ging flott. Hätte nicht so schnell mit gerechnet. Scheinbar weiß man so langsam mit umzugehen.
da hat sich aber einer in die neue API verliebt.
Ich schätze blaidd wird mit seinem 920er so wie ich überproportional von Mantle profitieren.
Kartenlehrling
2014-11-14, 17:52:42
1080p, max. Details, 4 × MSAA
Nach Patch Vor Patch Nach Patch Vor Patch
Avg. Fps 56,3 55,6
Min. Fps 53 52
VRAM-Belegung ca. 2,6 GiByte ca. 4,1 GiByte
Die Magische 3gb (1080p 2,6gb / 1440p 3,1gb) Genze kann auch geschickte absicht von AMD sein,
schliesslich werden die meistverkauften AMD Grafikkarten immer noch (HD79xx+R928xx) mit 3gb verkauft.
Gipsel
2014-11-14, 17:59:23
Ich würde dem Einen oder auch Anderen hier im Thread dringend empfehlen, sich etwas erwachsener zu verhalten. Sonst spendiere ich noch eine gewisse Zeitdauer, um ein paar Tage älter zu werden, ohne absolut unnötige Forumsposts abzusetzen. :rolleyes:
dargo
2014-11-14, 18:42:21
1080p, max. Details, 4 × MSAA
Nach Patch Vor Patch Nach Patch Vor Patch
Avg. Fps 56,3 55,6
Min. Fps 53 52
VRAM-Belegung ca. 2,6 GiByte ca. 4,1 GiByte
Die Magische 3gb (1080p 2,6gb / 1440p 3,1gb) Genze kann auch geschickte absicht von AMD sein,
schliesslich werden die meistverkauften AMD Grafikkarten immer noch (HD79xx+R928xx) mit 3gb verkauft.
Glaube ich kaum, das ist mit 4xMSAA. MSAA sollte bei DR einiges an Speicher verschlingen. Mit 1xAA oder 2xMSAA sollte der Verbrauch entsprechend geringer ausfallen. Im Prinzip richtet sich der Entwickler nach dem Großteil am Markt befindlichen Karten (egal ob D3D oder Mantle). Ergo 2-3GB Grafikkarten.
Nightspider
2014-11-14, 18:47:04
Das ist für mich das geilste an Mantle überhaupt. Auch in Battlefield 4 mit "RenderDevice.FramePacingMethod 2". Leistung satt und kein wahrnehmbares Ruckeln.
Fühlen sich zwei Karten in BF4 mit Mantle wirklich wie eine fette an?
Dann müsste ein 290 CF Gespann sich ja wie ein Big Maxwell anfühlen.
M4xw0lf
2014-11-14, 18:55:24
Kann eigentlich nicht sein, BF4 nutzt schließlich meines Wissens AFR und nicht SFR.
fondness
2014-11-14, 18:57:38
Stimmt, allerdings hat man durch Mantle schon von Haus aus eine gleichmäßigere Bildausgabe und das FramePacing das DICE implementiert hat scheint echt zu zu funken. Ändert allerdings nichts am höheren Input-Lag durch AFR.
M4xw0lf
2014-11-14, 19:00:00
Ändert allerdings nichts am höheren Input-Lag durch AFR.
Genau.
fondness
2014-11-17, 22:39:30
Mantle Showdown: AMD’s Radeon R9 290X
http://semiaccurate.com/2014/11/17/mantle-showdown-part-1/
Unicous
2014-11-17, 22:41:59
Das einzig Interessante ist die Verwendung der Win10 Preview.
M4xw0lf
2014-11-17, 22:53:43
Jemand mal wieder was von Mantle und Cryengine gehört?
Locuza
2014-11-20, 12:37:42
http://img.24liveblog.com/2014/11/20/1416474778266210.jpg
Und capcom soll sogar Async Compute unterstützen wollen.
Ganz netter Blog, hoffentlich kommt bald die ganze PDF:
http://www.amd.com/en-us/markets/future-of-compute-malaysia
Zwei Aussagen zum schmunzeln:
DirectX 12 as a competitor? Not at all.
A Microsoft presentation wouldn't be complete without Windows 10! Mantle was great but DirectX 12 will be better, of which AMD is involved in developing.
Loeschzwerg
2014-11-20, 13:01:12
https://twitter.com/CHIPMY/status/535334074064191488/photo/1
50361
Futuremark macht den Draw-Call Vergleich zwischen DX11, DX12 und Mantle.
dildo4u
2014-11-20, 13:02:16
Jup erstaunlich wenn man bedenkt wie viele GPU's DX12 unterstützen wird.
Kartenlehrling
2014-11-20, 13:10:52
Und capcom soll sogar Async Compute unterstützen wollen.
was soll das bringen?
Die letzten Capcom Spiele waren doch alle 60fps limitiert und man konnte es nichtmal aushebeln, weil die game.ini verschlüsselt sind.
Rancor
2014-11-20, 13:13:03
Wenn DX12 da ist, wird Mantle verschwinden, da es unnötig wird.
Allerdings muss man ganz klar sagen, das es ohne AMD womöglich DX 12 in dieser Form niemals geben würde.
Von daher Hut ab AMD !
ChaosTM
2014-11-20, 13:33:22
Mantle Showdown: AMD’s Radeon R9 290X
http://semiaccurate.com/2014/11/17/mantle-showdown-part-1/
1080p ohne irgendwas ist halt wieder extrem Praxisnah...
1440p/4xaa oder 4k/Fxaa Benches wären bedeutend interessanter.
Generell ist Mantle aber eine feine Sache.
Bis DX12 Spiele erscheinen, vergehen noch mindestens 2 Jahre und bis dahin freu ich mich auf jedes neue Mantle Spiel.
GTA 5 Bitte! :)
StefanV
2014-11-20, 14:14:32
...und der i7 5960X erst...
Interessant wäre es mit sowas wie 'nem i5/3xxx oder i5/4xxx, AMD Kaveri, i3 und ein kleiner bis mittlerer i7 zum Vergleich...
EL_Mariachi
2014-11-20, 14:47:28
Wenn DX12 da ist, wird Mantle verschwinden, da es unnötig wird.
Allerdings muss man ganz klar sagen, das es ohne AMD womöglich DX 12 in dieser Form niemals geben würde.
Von daher Hut ab AMD !
naja und für Mantle musste man auch nicht auf Windows 10 umsteigen...
.
dargo
2014-11-20, 15:00:55
Das ist sogar sehr praxisnah, die meist genutze Auflösung beim PC-Gaming dürfte das sein. Viel schlimmer finde ich, dass man so eine CPU für die Tests nimmt.
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html
Menace
2014-11-20, 16:44:33
Waren nicht die zwei großen Vorteile von Mantle auch, dass die Bildausgabe insgesamt gleichmäßiger ist und billigere (und somit weitaus häufigere) CPUs mehr davon profitieren?
Diese Art von Berichterstattung incl. der Startseite von 3dcenter.de (Zitat: nur im Rahmen von +6% bis +14% ) sorgt imho, dass es AMD selbst bei tollen, benutzerfreundlichen Innovationen (und benutzerfreundlich ist es doch wohl, wie schwache Systeme davon profitieren) das Nachsehen hat.
Selbst für die "Enthusiasten" war doch ein Vorteil, dass unter Mantle bei CF kein Mikroruckeln mehr erkennbar ist (falls ich manche Beiträge hier richtig deute). Wo (in welchem Bericht, auf welcher Seite) werden denn die Vorteile mal wirklich aufgezeigt?
Edit: denglisch geändert.
[dzp]Viper
2014-11-20, 16:47:38
Korrekt Menace. Ich finde auch, dass das im Artikel deutlich zu kurz kommt.
Nightspider
2014-11-20, 16:55:42
Was genau ist denn Async Compute und was kann man damit machen/verbessern?
dildo4u
2014-11-20, 17:08:23
naja und für Mantle musste man auch nicht auf Windows 10 umsteigen...
.
Win 8 wird auf 10 kostenlos geupdatet.
http://www.giga.de/downloads/windows-10-download/specials/windows-10-preis-fuer-windows-8-user-kostenlos-und-weitere-infos/
N0Thing
2014-11-20, 17:33:09
http://www.giga.de/downloads/windows-10-download/specials/windows-10-preis-fuer-windows-8-user-kostenlos-und-weitere-infos/
Ich dachte, das betrifft nur die teure Retail-Version mit vollem MS-Support, die - im Gegensatz zu den weit verbreiteten OEM-Versionen - kaum jemand besitzt.
Locuza
2014-11-20, 17:41:06
Was genau ist denn Async Compute und was kann man damit machen/verbessern?
Das ist die Sache mit den ACEs bei GCN.
Früher gab es nur eine Aufgabenschlange (Queue) für die Rechenwerke.
Der Command-Processor hat bisher Rendering und Compute befehligt.
Allerdings kommt Compute immer mehr ins Spiel und die GPUs haben immer mehr ALUs, also kann man das nicht mehr so grundlegend auslasten wie früher.
Ohne ACEs besteht das Problem, dass du Compute und Rendering in einer Queue abarbeiten musst und jeweils die ein oder andere Aufgabe muss warten.
Mit den ACEs kannst du mehrere unabhängige Compute-Queues generieren.
Rendering und Compute müssen sich keine Queue teilen und du hast noch mehre unabhängige Compute-Queues (Bis zu 64 bei Hawaii, Tonga, Kaveri), also kannst du deine Aufgaben noch sehr fein unterteilen.
Im Endeffekt werden Dinge also einfach schneller, was z.B. bei The Tomorrow Children (PS4 exklusiv) 20% oder so beim Lightning gebracht hat.
-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 19:59:25
Das ist sogar sehr praxisnah, die meist genutze Auflösung beim PC-Gaming dürfte das sein. Viel schlimmer finde ich, dass man so eine CPU für die Tests nimmt.
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html
Jo noch unausgewogener kann man nicht testen :D
Unicous
2014-11-20, 20:13:40
Das ist kein Fakt sondern ein Gerücht. Und wie Nothing sagt wohl auf "echte" Retails Keys beschränkt (laut Gerücht).
Zu dem S|A Test gibt es übrigens bislang 4 Teile mit verschiedenen Systemen/GPUs. Nicht dass es irgendwie interessant machen würde:wink:.
http://semiaccurate.com/2014/11/18/mantle-showdown-amds-a10-7850k/
http://semiaccurate.com/2014/11/19/mantle-showdown-amds-r9-270x/
http://semiaccurate.com/2014/11/20/mantle-showdown-amds-athlon-5350/
M4xw0lf
2014-11-20, 20:24:49
Zu dem S|A Test gibt es übrigens bislang 4 Teile mit verschiedenen Systemen/GPUs. Nicht dass es irgendwie interessant machen würde:wink:.
http://semiaccurate.com/2014/11/18/mantle-showdown-amds-a10-7850k/
http://semiaccurate.com/2014/11/19/mantle-showdown-amds-r9-270x/
http://semiaccurate.com/2014/11/20/mantle-showdown-amds-athlon-5350/
Also uninteressant ist es trotz allem nicht. Fehlt nur noch die 290X verpaart mit den schwachen CPUs ;)
Kartenlehrling
2014-11-20, 22:41:19
Ich würde gern wissen wie Futuremark auf den Titel von neuen Benchmark gekommen ist ... farandole (http://de.wikipedia.org/wiki/Farandole) Ringelpiez mit Anfassen :)
Die Farandole, von provenzalisch Farandoulo ist ein historischer provenzalischer Volkstanz im schnellen 6/8 Takt,
bei dem ein offener Reigen, von einem Tänzer angeführt, verschiedene Figuren tanzt.
http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-stadt/uebersicht/fuenf-neue-minifanten-fuer-den-zoo-hannover/28127760-1-ger-DE/Fuenf-neue-Minifanten-fuer-den-Zoo-Hannover_ArtikelQuer.jpg
Stormscud
2014-11-21, 08:27:27
Also die Benches von S|A sind schon etwas für den Po. Mantle hilft doch nur vor allem wenn man eine relativ schwache CPU mit einer verhältnismäßig starken Grafikkarte paart. So wie das beim stückweisen Aufrüsten vor allem auftritt. Aber dass beim 5350 vor allem die Graka bremst, ebenso wie beim 7850K ist doch von vornherein schon klar gewesen (7850K + 270X auch etwas sinnfrei). Da kann Mantle auch nix groß dran ändern...
Gibts denn nicht irgendwo mal Benchmarks die z.B. einen Athlon X4 620 mit einer 270x oder so paaren? Oder halt einen immer noch häufig verbauten Phenom 2 / Core 2 Quad. Als gäbe es solche Paarungen nicht :rolleyes:
Kommt mir vor als hätten die Testseiten alle keine Ahnung oder wollen nicht wahrhaben wann Mantle etwas bringt...
M4xw0lf
2014-11-21, 08:37:02
Also die Benches von S|A sind schon etwas für den Po. Mantle hilft doch nur vor allem wenn man eine relativ schwache CPU mit einer verhältnismäßig starken Grafikkarte paart. So wie das beim stückweisen Aufrüsten vor allem auftritt. Aber dass beim 5350 vor allem die Graka bremst, ebenso wie beim 7850K ist doch von vornherein schon klar gewesen (7850K + 270X auch etwas sinnfrei). Da kann Mantle auch nix groß dran ändern..
?
Bei den beiden APUs 7850K und 5350 wurden nur die integrierten GPUs getestet. Dass Mantle da nichts bringt, liegt hauptsächlich daran, dass die GPUs durch die mini-Bandbreite des DDR3-Speichers schon oft ausgebremst werden (der 5350 praktisch durchgängig, der 7850 nur teilweise).
Ich würde gerne Werte von 5350 / 7850 + 270X sehen, da das eine Kombination ist, wie sie von der Leistungsklasse her ähnlich bei Vielen zuhause anzutreffen ist.
Stormscud
2014-11-21, 09:55:34
Ich hatte mich auf die integrierten Grafikeinheiten bezogen ;) Daher ja auch für sinnfrei befunden.
Im Link der 270X wird ein 7850K mit einer 270X gepaart. Da sieht man schon höhere Zuwächse, aber der wird ja wohl kaum zusammen mit einer 270X gekauft werden wenn es die APU auch ohne Grafikeinheit gibt, bzw. gleich einen FX. Ein älterer Prozessor wär aber sehr spannend, bei dem in BF4 z.B. die Luft ausgeht im Multiplayer, mit Mantle aber vermutlich ein spielbares Ergebnis draus wird. Noch hab ich ja im Zweitrechner nen Phenom 2 940 mit einer 7870. Mal gucken ob ich Zeit finde da mal BF4 zu benchen. Mit welchem Tool eigentlich? Da gabs doch Probleme bei Mantle oder?
M4xw0lf
2014-11-21, 10:43:25
Ich hatte mich auf die integrierten Grafikeinheiten bezogen ;) Daher ja auch für sinnfrei befunden.
Im Link der 270X wird ein 7850K mit einer 270X gepaart.
Stimmt ja, ich bin blind.
Da sieht man schon höhere Zuwächse, aber der wird ja wohl kaum zusammen mit einer 270X gekauft werden wenn es die APU auch ohne Grafikeinheit gibt, bzw. gleich einen FX. Ein älterer Prozessor wär aber sehr spannend, bei dem in BF4 z.B. die Luft ausgeht im Multiplayer, mit Mantle aber vermutlich ein spielbares Ergebnis draus wird. Noch hab ich ja im Zweitrechner nen Phenom 2 940 mit einer 7870. Mal gucken ob ich Zeit finde da mal BF4 zu benchen. Mit welchem Tool eigentlich? Da gabs doch Probleme bei Mantle oder?
Immer her mit eigenen Benchmarks :)
Tool weiß ich grade auch nicht - ich glaube fast, dass man aus dem Spiel mit irgendwelchen Konsolenbefehlen ein Logfile erstellen muss.
grobi
2014-11-21, 11:05:52
Ist das Gerücht von Mantle für GTA jetzt eigentlich vom Tisch?
Unicous
2014-11-21, 11:36:36
Das Gerücht wurde ja nur wegen einer Liste gestreut, die angeblich potentielle Mantle-Titel zeigte. Ich denke, die Liste war nicht unbedingt fake, sondern zeigte eher ein Kuddelmuddel aus verschiedenen voraussichtlichen Gaming Evolved Titeln, die u.a. auch Mantle beherrschen.
blaidd
2014-11-21, 15:40:37
Noch hab ich ja im Zweitrechner nen Phenom 2 940 mit einer 7870. Mal gucken ob ich Zeit finde da mal BF4 zu benchen. Mit welchem Tool eigentlich? Da gabs doch Probleme bei Mantle oder?
Das dürfte ganz interessant sein, vor allem natürlich im Multiplayer. Leider ist das Messen eine echte Murxerei:
1) Benchmark-Stelle finden und positionieren
2) Konsole öffnen (^ - Tilde-Taste) und perfoverlay.framefilelogenable 1 eingeben. Konsole schließen (^). Nun werden die Frametimes aufgezeichnet.
3) Benchmark ablaufen (oder was du eben machen willst)
4) Konsole öffnen, Perfoverlay.framefilelogenable 0 eingeben.
Eventuell wiederholen, um Ausreißer zu minimieren.
Im Verzeichnis /Dokumente/Battlefield 4/ liegen die Log-Dateien. Die müssen jetzt noch ausgewertet werden. Dazu müssen sie in Excel oder Open Office oder dergleichen importiert werden...
Excel: Reiter Daten auswählen -> Externe Date abrufen und Aus Text wählen; dann eins der Logs öffnen. Nun muss noch das Format angepasst werden. Im aufpoppenden Fenster als unter "Ursprünglicher Datentyp" getrennt wählen -> weiter klicken. Im nächsten unter "Trennzeichen" Komma hinzufügen, weiter klicken -> nun kannst du auswählen, welche Frametimes dich interessieren. Normalerweise sind das die GPU-Frametimes. Also die ersten beiden Spalten anwählen - und "Spalten nicht importieren" auswählen. Die dritte als "Text" importieren. Auf "Fertig stellen" klicken. Zuletzt noch Suchen und Ersetzen wählen und "." durch "," ersetzen.
Jetzt kannst du alle Daten anwählen, dann spuckt Excel unten in der Leiste den Durchschnitt aus. Das sind aber keine Frames per Second, sondern die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, einen Frame zu rendern (in ms). Also muss zuletzt noch per Rechner 1000/x geteilt werden, wobei x die erhaltene Zahl ist. Schon (:rolleyes:) hat man die Durchschnitts-Fps.
Mit Open Office funktioniert das ganze im Prinzip genauso.
y33H@
2014-11-21, 15:42:45
Wer faul ist, stellt sich einfach hin und zeigt per "PerfOverlay.DrawFps 1" die fps an ;D
M4xw0lf
2014-11-21, 15:45:01
Wer faul ist, stellt sich einfach hin und zeigt per "PerfOverlay.DrawFps 1" die fps an ;D
Und schreibt sie dann per Hand mit, ja? :freak:
y33H@
2014-11-21, 16:30:00
Und bewegt sich nicht, hat dann aber keine min-fps :P
blaidd
2014-11-21, 16:35:23
Und bewegt sich nicht, hat dann aber keine min-fps :P
Und kaum Streaming, das haut z.B. bei Dragon Age ganz schön rein... :wink:
y33H@
2014-11-21, 16:39:46
Generell wäre es schön, wenn zB Fraps Mantle könnte ... abwarten.
Liszca
2014-11-21, 17:27:15
Bringt einen unbrauchbaren durchschnittswert, der gefühlt alle 10 sekunden aktuallisiert wird. :freak:
Stormscud
2014-11-21, 21:23:04
OK, das klingt ja schon mal gut, zumindest weiß ich jetzt wie es geht. Werd den 940er auch auf std. 3 Ghz lassen. Wobei der eh nicht viel mehr mitmacht.
Muss mir aber mal noch überlegen wie ich den Benchrun gestalte. Am liebsten wär mir ja 64er Server und ne Map lang zocken, aber die Vergleichbarkeit ist ja leider unterirdisch. Am Besten noch unterschiedliche Maps :freak: Naja mal sehen. Viel Zeit hab ich leider nicht mehr, da die Plattform bals zu nem Freund wechselt der noch nen X2 4600+ von mir hat. Dann kommt bei mir mein 2500k rein. Ist aber eh ne reine Rennspielmaschine, weil Lenkrad im Wohnzimmer geht hier nicht ;)
Noch ne kleine Anekdote: Der 3770K sollte eigentlich ein gebrauchter 2600K von Amazon sein. Die Verpackung stimmte auch aber drin befand sich ein 3770K. Super geil ;D Werde mich nicht beschweren^^
Blediator16
2014-11-22, 00:23:59
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-announces-major-2014nov20.aspx
In addition, Capcom announced its collaboration with AMD on the AMD Mantle API to enhance Capcom’s “Panta-Rhei” engine, enabling enhanced gaming performance and visual quality for upcoming Capcom game titles.
Capcoms Panta-Rhei bekommt ebenfalls Mantle spendiert.
Kartenlehrling
2014-11-22, 01:01:43
Ein Capcom Spiel habe ich wohl das letzte mal auf der PS1 gekauft.
Pentium M
2014-11-22, 01:14:38
Lost Planet am PC fand ich gar nicht mal so schlecht.
fondness
2014-11-22, 09:30:52
Damit sind wir bereits bei fünf Engines mit Mantle Backend.
grobi
2014-11-22, 09:40:06
Ich weiss immer noch nicht ob AMD es schafft sich mit Mantle durchzusetzen. Denn Nvidia fährt doch ganz schöne Geschütze auf. Um die verbreitung der Karten mache ich mir sorgen.
Kriton
2014-11-22, 17:06:35
Müssen die denn soviel machen wenn das in den Engines drin ist? Das reduziert doch den Entwickleraufwand pro Spiel deutlich, oder irre ich da?
Ich stelle mir das (als Laie) so vor, dass den Entwicklern der Renderpfad eigentlich egal sein kann, den die Engine wählt (wobei klar ist, dass ich so eine Engine natürlich anpassen kann oder sogar will, damit ich individuell Leistung oder andere Möglichkeiten bekomme).
Kartenlehrling
2014-11-22, 17:51:57
Die portieren ihren XBox360/PS3 Dreck auf HD-PC zuerst in Mantle und dann in DX11/12.
Das einzige was ich toll finden wurde wär eine Utra-HD-Dino Crisis Version.
Hübie
2014-11-22, 18:36:16
Wieso ist Mantle im Test bei cb.de eigentlich langsamer als D3D11? :| Der Frameverlauf wäre interessant. Hat einer das Spiel mit Mantle am laufen?
y33H@
2014-11-22, 18:49:58
Bei maximalen Details mit MSAA ist es auch zB bei Golem langsamer.
Hübie
2014-11-22, 18:58:11
Hast du davon Frametimes oder den Verlauf der fps? Sind dir signifikante Unterschiede aufgefallen? Finde das etwas eigenartig, da der Treiber ja schon dafür ausgelegt wurde oder irre ich mich? War das nicht auch einer der Vorteile, nicht immer "game-ready-Treiber" zu schreiben?
y33H@
2014-11-22, 19:07:51
Hab die Werte (hier) nicht parat, wir reden zudem von 25 statt 26 fps in 25x14 mit 4x MSAA.
Kriton
2014-11-22, 19:08:29
Zeigt Mantle vielleicht mehr Details auf max?
y33H@
2014-11-22, 19:16:11
Nein, davon habe ich nichts gesehen.
Hübie
2014-11-22, 20:33:10
Ich bezog mich primär auf Full HD beim Test auf cb. Bei euch hab ich noch nicht geschaut.
Unicous
2014-11-22, 20:56:32
D3DGear unterstützt anscheinend schon seit August Mantle.
http://www.d3dgear.com/news.htm
Ich schätze mal, FRAPS kann man damit vergessen... 35 Euro :rolleyes:
Gibt es eigentlich eigentlich eine ernstzunehmende FRAPS Alternative, die auch gepflegt wird?
Stormscud
2014-11-24, 21:28:28
So, hier mal ein kurze Zusammenfassung zu meinen Benches.
Die Daten muss ich mir morgen mal auf Arbeit ansehen, hab hier grad kein Office installiert.
BF4 kämpft auf meiner Phenom 2 Maschine unter Mantle mit Speicherüberlauf... Texturen auf Ultra lassen den RAM nach kurzer Zeit vollaufen (4GB, Win 7 64Bit), denke mal dass der VRAM ebenfalls voll ist und er auslagert auf den Ram? Das Problem lässt sich nur umgehen indem ich die Texturen auf LOW stelle. Auf meinem anderen Rechner mit damals noch 2500k hatte ich nur die periodischen Ruckler mit der 7870, allerdings auch 8GB Ram.
Zur Performance: Unter DX11 mit Ultra Details (ohne MSAA + nur SSAO) ist es schon recht zäh. Es lässt sich spielen. Aber eben vor allem im 30er Bereich wenn viel los ist und Einbrüche auf unter 30 wenns neben mir kracht. Getestet auf einem vollen 64er Server.
Unter Mantle mit minimalen Textur Details sieht die Sache besser aus. Hier bewegt man sich häufiger im 40er und 50er Bereich. Wenn keine Action ist läuft es unter beiden Schnittstellen recht angenehm.
Das VRAM Problem betrifft ja anscheinend nur BF4 wenn ich das richtig im Kopf habe, oder? Von daher kann man BF4 mit so einem alten 4 Kern Prozessor spielen wenn min. 3GB VRAM vorhanden sind. Mit niedrigen Texturdetails ist Spiel einfach nicht mehr besonders hübsch.
Ich habe später mal noch ein Mediumsetting probiert (Texturen wieder LOW). Da läuft es durchweg recht gut. Immer mal wieder kleine Aussetzer bei Action sind trotzdem zu verzeichnen.
Als vorläufiges Fazit kann ich aber sagen, wenn denn das VRAM Problem nicht wäre könnte man mit dem 940er Phenom 2 durchaus in BF4 + Mantle über die Runden kommen.
Auf dem Rechner zu testen nervt aber wegen der elendig langen Ladezeiten dank 500GB HDD + 160er Systemplatte xD
Nightspider
2014-11-24, 21:34:57
FRAPS sollte doch noch für Mantle kommen dachte ich?
Hübie
2014-11-24, 21:37:43
Aufkrawall meinte dass D3DGear das schon hat... also wozu Fraps?
aufkrawall
2014-11-24, 21:46:26
War Unicous.
N0Thing
2014-11-24, 21:50:40
Aufkrawall meinte dass D3DGear das schon hat... also wozu Fraps?
Es gibt sicher einige, die für FRAPS mal Geld bezahlt haben und lieber ein Update von Fraps bekommen möchten, als nochmal 35€ für ein weiteres Tool zu bezahlen. ;)
Hübie
2014-11-24, 21:57:44
War Unicous.
Oh, sorry.:redface:
Es gibt sicher einige, die für FRAPS mal Geld bezahlt haben und lieber ein Update von Fraps bekommen möchten, als nochmal 35€ für ein weiteres Tool zu bezahlen. ;)
Hm. Gutes Argument. Kosten beide ungefähr gleich viel.
=Floi=
2014-11-25, 04:22:59
So, hier mal ein kurze Zusammenfassung zu meinen Benches.
Die Daten muss ich mir morgen mal auf Arbeit ansehen, hab hier grad kein Office installiert.
BF4 kämpft auf meiner Phenom 2 Maschine unter Mantle mit Speicherüberlauf... Texturen auf Ultra lassen den RAM nach kurzer Zeit vollaufen (4GB, Win 7 64Bit)
Auf dem Rechner zu testen nervt aber wegen der elendig langen Ladezeiten dank 500GB HDD + 160er Systemplatte xD
investier est mal in mehr ram und da ist das ganze ja kein wunder.
Stormscud
2014-11-25, 11:12:35
Soo, hab die Daten mal in Diagramme gepackt.
@Floi: Ram wird nicht aufgerüstet, da die Plattform in Kürze verkauft wird. Außerdem ist das nur der Rechner für mein G25 und die entsprechenden Rennspiele. So sind die Bedingungen. Damit muss eben gelebt werden.
Es gibt beim 5. Diagramm Ausreißer in den 1000er FPS-Bereich. Ka was da war, hab die Legende auf den relevanten Teil beschränkt. Diagramm 3 & 4 habe ich beschränkt bis zum Speicherüberlauf. Daher nur relativ wenige Frames. Die Plateaus am Start sind im Menü (Team / Ausrüstung).
Sicher weit von Professionalität entfernt, aber man bekommt doch einen guten Eindruck von der Leistungssteigerung.
Schaut euch die Diagramme an, vllt gibts ja noch Wünsche und Anregungen. Noch habe ich den Rechner ja, wenn auch nicht genug Freizeit um noch stundenlang weitere Tests anzustellen.
Da kam ja ewig kein Update mehr für FRAPS, und es sieht mit UHD und 200% Schriftskalierung sch...lecht aus.
y33H@
2014-11-25, 13:30:57
Wenn ich mich recht erinnere, hat er bei D3D10 auch ne halbe Ewigkeit gebraucht. Andererseits wissen AMD wie NV sehr gut, wie extrem populär Fraps ist und helfen ihm AFAIK.
blaidd
2014-11-25, 17:30:32
So [...]
Probleme mit dem Grafikkartenspeicher hatten zumindest Anfangs viele Mantle-Titel. Nur Sniper Elite 3 und Garden Warfare bleiben im Rahmen. Bei Dragon Age lag die Belegung in 1080p auch bei über 4 Gig, nach dem Patch (noch vor Release) ist das aber deutlich gesunken.
Ich hab übrigens grade ein paar Mantle-Messungen u.A. mit einem Phenom X4 940 gemacht, Morgen früh geht der Artikel online.
Menace
2014-11-25, 18:42:18
Ich hab übrigens grade ein paar Mantle-Messungen u.A. mit einem Phenom X4 940 gemacht, Morgen früh geht der Artikel online.
Sehr schön. Ist ein AMD "8-Kerner" FX dabei?
M4xw0lf
2014-11-25, 19:25:02
Probleme mit dem Grafikkartenspeicher hatten zumindest Anfangs viele Mantle-Titel. Nur Sniper Elite 3 und Garden Warfare bleiben im Rahmen. Bei Dragon Age lag die Belegung in 1080p auch bei über 4 Gig, nach dem Patch (noch vor Release) ist das aber deutlich gesunken.
Yay :)
Stormscud
2014-11-25, 20:54:50
Hey cool, bin schon gespannt was deine Ergebnisse sagen :)
Sehr gespannt :) Hoffentlich mit besseren (korrekteren) Texten und Grafiken versehen als der initiale Mantle-Test im PCGH-Print :ugly:
Sehr ansehnliche (im wahrsten Sinn des Wortes) Resultate, Stormscud :) Danke für's Teilen.
Menace
2014-11-26, 14:20:05
@blaidd: Danke, netter Test. Höhere Auflösung und ältere Grafikkarten wären auch interessant gewesen, aber das würde ja zu einem Fass ohne Boden.
Auf jeden Fall zeigt sich durchaus einer sehr positiver Nutzen für Nutzer älterer/schwächer CPUs.
y33H@
2014-11-26, 14:24:30
Der prozentuale Zuwachs ist ja nahezu unabhängig von der CPU bei allen identisch, sofern die GraKa nicht limitiert. Sprich wer einen X4 955 mit ner 290X fährt, profitiert eher als einer mit einem 4790K.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.