PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantle - AMD Low-Level-API als Alternative zu DirectX

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Effe
2013-11-14, 14:10:19
Vor einer Woche wurde angekündigt das Mantle schon im November für BF4 erscheint.
Es wurde spekuliert, daß es einen Performanceausblick in Form von Benchmarks geben könnte.
Und nun verschiebt sich das wieder auf ende Dezember.
Verschoben wurde bisher nichts, da es seit dem Anfang für Dezember angekündigt war.

StefanV
2013-11-14, 14:16:28
:facepalm:
Genau, dann zeig mal, wo nVidia mit jemand anderem etwas gemeinsam erschaffen hat.

Mit Firmen? Keine Ahnung, hab da etwas zu wenig Einblick.
Sowas wird in der Regel auch an Kirchturmblocken gehängt. Also bei jeder Möglichkeit raus gehauen, damit auch im letzten Kaff jemand bemerkt hat, dass die zusammenarbeiten...

Support im HPC-Bereich ist jedoch exzellent.
Ich glaub die Chinesen sehen das anders. Die wollten AFAIR auch 'nur' OpenCL Support, den nVidia nicht geliefert hat.

Die gehen bei Kunden soweit, dass die sogar teilweise Karten "verschenken". ;)
Wie selbstlos von ihnen... NOT...
Das dürften Evaluation Samples sein. Also Karten, mit denen der verantwortliche schauen kann, ob das alles auch so funktioniert, wie er es sich gedacht hat. Wenn das der Fall ist, wird 'nen Container der Karten geordert...

Qualcomm und Mantle wäre sicherlich interessant. Aber Ähnlichkeit mit den Desktop-Pendants von AMD sehe ich noch nicht.
http://www.359gsm.com/forum/viewtopic.php?f=127&t=13152

Falls das stimmt, basieren die Adreno-Kerne immer noch auf Vektor-Einheiten und keinen SIMD-Einheiten wie GCN oder NV. Wie genau das Techlevel von den Adreno-GPUs ist, wäre interessant zu wissen. OpenCL 1.2 wird schonmal unterstützt.
Aktuell hängen viele mobil GPUs den Desktop Pendants von AMD und nVidia gewaltig hinterher...
Aber gerade das hilft ja eher 'die kommenden' GPUs so hinzufriemeln, dass man Mantle nutzen könnte...

roidal
2013-11-14, 15:52:50
von http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

c't: Eine der meistgestellten Fragen unserer Leser ist: Wird Mantle auf Linux laufen? Besonders bezüglich der von Valve angekündigten Steam Machines ist das interessant, laufen diese doch schließlich mit der Linux-Spezialversion Steam OS.

Andersson: Ich glaube wir haben dazu noch nichts Spezielles angekündigt. Gern würde ich Mantle auch unter Linux und Mac OS sehen. Es ist jedenfalls denkbar. Das ist meine Vision: Mantle auf unterschiedlichen Plattformen.

Tolle Multiplattform-API, welche es (vorläufig?) nur für Windows gibt...

Als jemand dessen primäre Prorität nicht mehr bei der Leistung der HW liegt, sondern unter anderem auch wie gut sie auf nicht-Windows Betriebssystemen (Linux/SteamOS) unterstützt wird, macht es einem AMD verdammt schwer sich wieder für deren HW zu entscheiden.

john carmack
2013-11-14, 16:08:11
Keine neuen Handfesten Mantle news? Nur weiteres blabla.
Na wer hätte das gedacht.

Vor einer Woche wurde angekündigt das Mantle schon im November für BF4 erscheint.
Und nun verschiebt sich das wieder auf ende Dezember. ;D

AMD gibt mit EA/Dice ein wirklich schönes Paar ab.
Einer kann den Kunden besser verarschen als der andere.
Die können mit sicherheit voneinander was lernen.

(wo vor einer Woche???) das will ich sehen!
Mantle war schon immer für Dez. angekündigt!!!!

Hübie
2013-11-14, 16:22:42
von http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

Als jemand dessen primäre Prorität nicht mehr bei der Leistung der HW liegt, sondern unter anderem auch wie gut sie auf nicht-Windows Betriebssystemen (Linux/SteamOS) unterstützt wird, macht es einem AMD verdammt schwer sich wieder für deren HW zu entscheiden.

Dein Bias-O-Meter sagt was anderes ;D

(wo vor einer Woche???) das will ich sehen!
Mantle war schon immer für Dez. angekündigt!!!!

Genau!!!11einseinself :rolleyes:

Mich interessiert ja nun brennend unter welchen Laborbedingungen ein Spiel (Programm?) dreimal schneller über Mantle läuft als über D3D(11)...

Knuddelbearli
2013-11-14, 16:47:30
Wenn man 12 mal soviele Objekte einbaut zB :freak:

Iruwen
2013-11-14, 16:57:14
Oder eine extrem lahme CPU vielleicht :D

Hübie
2013-11-14, 16:58:23
Oder beides? Das kann man dann total werbewirksam auf einem schwarz-roten slide veröffentlichen ;D Jippiiiii

Knuddelbearli
2013-11-14, 17:01:46
och naja ehrlich gesagt gegen ein wenig mehr Objekte hätte ich gar nix, wäre ja auch für GPU Spiele Physik gut, Problem ist das das halt nur etwas nützt wenn es Mantle only ist ( oder die Spiel Physik Mantle only ist ) aber wieso sollte das jemand machen?

Ailuros
2013-11-14, 18:08:06
Ihr Herrschafften werdet es wohl schaffen koennen die Diskussion (wenn man sie ueberhaupt noch als solche bezeichnen kann) trotz allem auf einem gewissen Nivaeu zu halten. Beim naechsten Streich egal von welchem Ufer werden Massnahmen gezogen.

Ailuros
2013-11-14, 18:14:10
Mit Firmen? Keine Ahnung, hab da etwas zu wenig Einblick.
Support im HPC-Bereich ist jedoch exzellent. Die gehen bei Kunden soweit, dass die sogar teilweise Karten "verschenken". ;)

Qualcomm und Mantle wäre sicherlich interessant. Aber Ähnlichkeit mit den Desktop-Pendants von AMD sehe ich noch nicht.

http://www.359gsm.com/forum/viewtopic.php?f=127&t=13152

Falls das stimmt, basieren die Adreno-Kerne immer noch auf Vektor-Einheiten und keinen SIMD-Einheiten wie GCN oder NV. Wie genau das Techlevel von den Adreno-GPUs ist, wäre interessant zu wissen. OpenCL 1.2 wird schonmal unterstützt.

Ich weiss zwar nicht mit absoluter Sicherheit was fuer ALUs die neuesten Adrenos haben aber da ich mit dem Author bei B3D geplaudert habe kann ich Dir sagen dass er verdammt schlecht informiert ueber die ULP GPUs ist.

Locuza
2013-11-14, 18:29:49
Die Präsentation von AMD über Mantle:

http://www.youtube.com/watch?v=tDPgJB2x7dQ

Knacki99
2013-11-14, 18:50:04
Frage mich trotzdem warum man von Nvidia überhaupt nichts hört. Kann mir nicht vorstellen das die Entwickler nicht auch mit Nvidia über Low Level Access gesprochen haben.

fondness
2013-11-14, 19:02:36
http://img11.imageshack.us/img11/9748/1pb2.png (http://imageshack.us/photo/my-images/11/1pb2.png/)

http://www.planet3dnow.de/cms/5786-plants-vs-zombies-garden-warfare-als-drittes-spiel-mit-mantle-support-angekuendigt/

MR2
2013-11-14, 19:34:16
Frage mich trotzdem warum man von Nvidia überhaupt nichts hört. Kann mir nicht vorstellen das die Entwickler nicht auch mit Nvidia über Low Level Access gesprochen haben.

Sie hatten nvidia und Intel angesprochen, die haben aber abgelehnt. AMD ist drauf eingegangen.

Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Crossfire-Grafikkarte-255521/News/AMD-Mantle-Crossfire-ohne-AFR-Modus-1097332/
Lies sich interessant.

M4xw0lf
2013-11-14, 19:34:26
Die Folie hier ist noch viel besser...

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/apu13-dice/mantle026.png

fondness
2013-11-14, 19:36:16
Sie hatten nvidia und Intel angesprochen, die haben aber abgelehnt. AMD ist drauf eingegangen.

Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Crossfire-Grafikkarte-255521/News/AMD-Mantle-Crossfire-ohne-AFR-Modus-1097332/
Lies sich interessant.

AMD hat halt auch den großen Pluspunkt mit den Konsolen. Anderson hat ja ziemlich klar gesagt das die PS4-Version die Grundlage für die Mantle-Version ist.

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 19:45:45
mantle.. the way code meant to be written.

gut, dass nvidia die Ti noch zu ähm.. typischen preisen raushaut, bevor der mantle gelüftet wird.

(..)

mfg
tobi

Sunrise
2013-11-14, 19:46:48

Das ist zumindest aus DICE-Sicht doch völlig logisch, dass es erst für Windows kommt.

Air Force One
2013-11-14, 19:48:08
gibt es eig. schon videos dazu?
Ich meine, ein kleiner schnipsel wäre ja nicht zuviel verlangt.

Mich würde da ja interessieren ob die Spiele dann mind. genau so gut aussehen bei mind. gleicher performance.
Das wäre ja schon mal etwas... klar wenn die Performance deutlich besser ist... nice. Die APUS werden sich feuen.

roidal
2013-11-14, 19:48:18

http://www.golem.de/news/grafiktreiber-nvidia-arbeitet-mit-red-hat-an-grafik-api-1309-101861.html

M4xw0lf
2013-11-14, 19:49:49
http://www.golem.de/news/grafiktreiber-nvidia-arbeitet-mit-red-hat-an-grafik-api-1309-101861.html
Das ist eine ganz andere Baustelle.

roidal
2013-11-14, 19:52:36
Das ist zumindest aus DICE-Sicht doch völlig logisch, dass es erst für Windows kommt.

DICE-Sicht?

Das ist eine ganz andere Baustelle.

In wie fern?
(Es geht leider aus dem Artikel nicht hervor ob die Funktionalität vor dem Programmierer versteckt werden soll indem unterhalb von OpenGL angesetzt wird, oder ob da wirklich an einer ganz neuen API gearbeitet wird. (sofern du darauf anspielst))

Sunrise
2013-11-14, 19:56:54
DICE-Sicht?
Err, der Entwickler der Frostbite-Engine?! :confused:

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 19:59:11
kommt der mantlepätsch für bf4 als normales game-update oder kann man das irgendwie manuell anstoßen?

hab ich das richtig rausgehört, dass mgpu endlich ohne AFR funktionieren wird (meine gebete seit jahren) ???

(..)

mfg
tobi

roidal
2013-11-14, 20:00:45
Err, der Entwickler der Frostbite-Engine?! :confused:

Was hat die Sicht der Frostbite-Engine Entwickler damit zu tun ob, und wann, AMD die Mantle API auf nicht-Windows Systemen bringt?

StefanV
2013-11-14, 20:02:38
In wie fern?
(Es geht leider aus dem Artikel nicht hervor ob die Funktionalität vor dem Programmierer versteckt werden soll indem unterhalb von OpenGL angesetzt wird, oder ob da wirklich an einer ganz neuen API gearbeitet wird. (sofern du darauf anspielst))
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546420&highlight=nvidia+API

S940
2013-11-14, 20:04:06
Was erwartest Du? Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ne neue API braucht Zeit, erst recht, wenn sie low-level ist.

Die sollen das jetzt erstmal bei Windows sauber hinbekommen. Wenn das dann stabil läuft, können sie neue Baustellen aufreißen. Aber alles gleichzeitig wäre ziemlich selten blöd. Entwicklerzeiten sind begrenzt. Anstatt Linux/Mac/Win gleichzeitig in 3 Jahren ist eine sukzessive Einführung: 1. Jahr Win, 2. Jahr Linux, 3. Jahr MacOS oder so ähnlich, die deutlich bessere Strategie.

Um Linux mach ich mir eigentlich keine Sorgen. So wie ichs jetzt langsam sehe profitieren v.a. langsame CPUs von Mantle ... d.h. auf Mobilgeräten mit SoCs aus 8 lahmen ARM-low-power Kernen wie A12 o.ä. wäre das quasi ne Killerapplikation. Das weiss auch Dice und AMD, deswegen werden sie Linux sicherlich schnell in Angriff nehmen. Zumindest nachdem die Windowsgeschichte erledigt ist.
Gab ja auch schon Gerüchte, dass AMD an ner ARM-APU arbeitet, also ARM+GCN. Das passt dann wie die Faust aufs Auge ;)

Arcanoxer
2013-11-14, 20:15:22
Die Folie hier ist noch viel besser...

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/apu13-dice/mantle026.png
"Want multi-vendor & multi-platform support!" :uclap:

M4xw0lf
2013-11-14, 20:22:17
"Want multi-vendor & multi-platform support!" :uclap:
Ich spreche von den netten Spieletiteln, wie dir sicher auch klar ist.
Star Wars, Dragon Age, Mass Effect - da hat AMD schon richtig zugkräftige Pferdchen im Stall.

derguru
2013-11-14, 20:46:02
allein die 3 titel sind es mir schon wert + bissel tress fx spielerei.:biggrin:

S940
2013-11-14, 20:51:55
kommt der mantlepätsch für bf4 als normales game-update oder kann man das irgendwie manuell anstoßen?
Soll automatisch kommen, hieß es mal vor ein paar Wochen.

hab ich das richtig rausgehört, dass mgpu endlich ohne AFR funktionieren wird (meine gebete seit jahren) ???
Ne, Du musst Dir nur Dein eigenes AFR programmieren :freak:
Vorteil den ich da sehe ich eher die saubere Trennung zw. 2 GPUs, GPGPU-Sachen kann man direkt an die iGPU einer APU schicken und die Grafik auf der dGPU zustecken.
Ist halt wie so vieles bei Mantle flexibeler, Du kannst machen was Du willst. Dafür hast Du aber auch Codingarbeit, während das bei DX das Treiberteam macht.

Was hat die Sicht der Frostbite-Engine Entwickler damit zu tun ob, und wann, AMD die Mantle API auf nicht-Windows Systemen bringt?Vielleicht weil der Frostbite-Entwicker auch der Mantle-Entwickler ist? Was glaubst Du, wieso er immer die wichtigen Mantle-Präsentationen hält?

Gipsel
2013-11-14, 21:16:14
Ne, Du musst Dir nur Dein eigenes AFR programmieren :freak:Und Du bist nicht auf AFR limitiert. Wenn Du willst kannst Du Dir auch Dein eigenes SFR basteln. Man hat halt alle Freiheiten (und damit auch die Verantwortung).

TheCounter
2013-11-14, 22:02:07
Irgendwie glaub ich langsam das Mantle wirklich nicht all zu viel bringt, sonst hätte man schon längst erste Benchmarks veröffentlicht.

Tesseract
2013-11-14, 22:08:55
Ne, Du musst Dir nur Dein eigenes AFR programmieren :freak:
AFR ist nur ein kompatiblitäts-krückstock. wer low-level-zugriff auf die hardware hat wird auf AFR gepflegt scheißen und was sinnvolleres programmieren.

zum problem wird das höchstens wenn der entwickler der meinung ist es wäre den aufwand nicht wert und auf alle leute mit multi-GPU einfach "vergisst".

boxleitnerb
2013-11-14, 22:42:03
Wenn AFR mit Mantle wirklich der Vergangenheit angehört, muss ich wohl doch mal zu den Roten rüberschielen.

Sunrise
2013-11-14, 23:04:24
Vielleicht weil der Frostbite-Entwicker auch der Mantle-Entwickler ist? Was glaubst Du, wieso er immer die wichtigen Mantle-Präsentationen hält?
Danke S940, ich hoffe der Groschen ist bei ihm nun gefallen.

4 Vitamins
2013-11-14, 23:26:19
Irgendwie glaub ich langsam das Mantle wirklich nicht all zu viel bringt, sonst hätte man schon längst erste Benchmarks veröffentlicht.

Genau anders rum, es bringt sehr viel, DICE will sich aber das Weihnacht Geschäft nicht kaputt machen.

PS . wie ich dazu komme:
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread:
Es ist für einen Game Hersteller total konterproduktiv auszusagen, dass sein Game auf eine bestimmten Plattform besser/schlechter läuft/ aussieht.
Der beste beweis dafür ist BF4, als man andeutete, dass BF4 auf AMD Karten, dank Mantel, besser laufen könnte, gab viele BF4 Boykott aufrufe der Nvidia Jünger, in vielen Foren, auch hier im Nvidia Forum
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=543094
paar Kostproben:
Wenn ich als nVidia Besitzer seitens Dice benachteiligt werde, kaufe ich mir das Spiel nicht. Ganz einfach.

Ich werde es mir nicht holen (GTX670).
Ein Kunde weniger - Pech gehabt Dice!

Aus diesem Grund kommt mantle für BF4 später, es ist schon lange fertig, würde sich aber am BF4 Launch day rausstellen, dass AMD Karten im Vorteil sind, hätte man weniger Einheiten verkauft. Da die meisten Games in der ersten Wochen verkauft werden und da wir grade auf weihnachten zugehen, hat man kaufmännisch klug gehandelt und reicht mantle einen Monat später (nach weihnachten) nach.
Dann hat die große Maße ihr Game gekauft, DICE hat das Geld und die zu erwartende Boykott welle der Nvidia Fans ist zu verkraften.

TheCounter
2013-11-15, 00:19:50
Hä? Mit den aktuellen NV Karten läuft BF4 super, da ändert auch Mantle nix dran. Deswegen verliert DICE keine Käufer.

Obs mit Mantle nun auf ner Radeon 10% schneller läuft ist scheiss egal.

Da sind die extremen bugs momentan tausend mal schlimmer.

Geldmann3
2013-11-15, 02:16:47
Vielleicht sind es ja wesentlich mehr als 10%. Vielleicht wird die Mantle Version selbst grafisch überlegen sein.

Hübie
2013-11-15, 02:23:24
Das kann ich mir für spätere Titel vorstellen, welche explizit darauf aufbauen. Die jetzt in kürze erscheinenden oder bereits erschienen Titel wohl eher nicht. Content-creation braucht ne Menge Ressourcen. Kategorisch auszuschließen ist es jedoch nicht, stimmt.

Man sollte dazu noch sagen, dass es eine Menge unfähige Programmierer da draussen gibt, welche den code wenig bis gar nicht optimieren und teils sogar gut dokumentierte, grundlegende Sachen missachten.

sloth9
2013-11-15, 07:46:04
Ah okay. Danke. Ist ne weile her.
Hab mir eben das geplapper zur PS4 angehört. Man war das öde. Einzig dass die PS4 eine erwartete Lebensdauer von etwa 10 Jahren haben soll war interessant. Sonst nur blah blah.

10 Jahre? Shit!

TheCounter
2013-11-15, 07:56:02
Vielleicht sind es ja wesentlich mehr als 10%. Vielleicht wird die Mantle Version selbst grafisch überlegen sein.

Glaub ich kaum, sonst hätten wir doch schon längst erste Infos dazu.

Wenn ein Hersteller versucht einen Hype aufzubauen ohne was zu zeigen, steckt meist wenig dahinter.

Ich erwarte so maximal 10%, lass mich aber auch gern eines besseren belehren ;)

Demirug
2013-11-15, 08:10:59
10 Jahre? Shit!

Die PS2 hatte 12 Jahre und die PS3 wird die 10 Jahre sicherlich auch noch erreichen. Lebensdauer bedeutet hier nicht wie lange es dauert bis eine neue Generation kommt sondern wie lange sie produziert wird.

M4xw0lf
2013-11-15, 08:28:36
Die PS2 hatte 12 Jahre und die PS3 wird die 10 Jahre sicherlich auch noch erreichen. Lebensdauer bedeutet hier nicht wie lange es dauert bis eine neue Generation kommt sondern wie lange sie produziert wird.
Sehr weit liegen diese beiden aber ja auch nie auseinander.

Lightning
2013-11-15, 08:33:28
Sehr weit liegen diese beiden aber ja auch nie auseinander.

Bei Sony schon. Die PS1 wurde bis 2006 produziert, die PS2 bis 2012.

M4xw0lf
2013-11-15, 08:37:54
Bei Sony schon. Die PS1 wurde bis 2006 produziert, die PS2 bis 2012.
Stimmt. Hatte die PS2 im Kopf schon vor 2000 eingeordnet ;)

fondness
2013-11-15, 11:32:13
Jorjen Katsman of Nixxes, the firm porting Thief to the PC, mentioned a reduction in API overhead from 40% with DirectX 11 to around 8% with Mantle. He added that it's "not unrealistic that you'd get 20% additional GPU performance" with Mantle.

http://techreport.com/news/25651/mantle-to-power-15-frostbite-games-dice-calls-for-multi-vendor-support

dargo
2013-11-15, 11:34:33
Die 8% finde ich beeindruckend, endlich wird es schön effiziente PC-Spiele geben.

Iruwen
2013-11-15, 11:38:32
Das wäre auch das untere Ende der Skala damit es wirklich interessant wird und den Aufwand rechtfertigt. Von 40FPS aus wären das immerhin 48FPS.

Stand das irgendwo?

allein die 3 titel sind es mir schon wert + bissel tress fx spielerei.:biggrin:
Schade, dass das bislang hauptsächlich Franchises betrifft die EA schon komplett versaut hat. Ich hoffe Eidos/Square verkacken Thief nicht.

Rancor
2013-11-15, 12:18:06
http://techreport.com/news/25651/mantle-to-power-15-frostbite-games-dice-calls-for-multi-vendor-support

Das ist der Tod für NV, sollte sich das bewahrheiten.

schreiber
2013-11-15, 12:20:16
und dann auf zu Mondpreisen von AMD...

Rancor
2013-11-15, 12:20:34
und dann auf zu Mondpreisen von AMD...

das befürchte ich...

Psychopat
2013-11-15, 12:35:39
Lest ihr eigentlich auch die verlinkten Artikel? Da wird explizit erwähnt das nVidia Karten prinzipiell Mantle unterstützen könnten und die Developer daran arbeiten nVidia und AMD davon zu überzeugen das auch möglich zu machen.

dargo
2013-11-15, 12:36:36
Naja... wir wollen nicht gleich übertreiben. ;)

Langfristig könnte das aber durchaus zu anderen Marktanteilen führen. Verkehrt wäre es für AMD sicherlich nicht wenn aus 60% @NV und 40% @AMD plötzlich 60% @AMD und 40% @NV wird. Da die CPU-Sparte eher mies läuft kann das AMD gut gebrauchen.

Rancor
2013-11-15, 12:38:35
Naja... wir wollen nicht gleich übertreiben. ;)

Langfristig könnte das aber durchaus nur anderen Marktanteilen führen. Verkehrt wäre es für AMD sicherlich nicht wenn aus 60% @NV und 40% @AMD plötzlich 60% @AMD und 40% @NV wird. Da die CPU-Sparte eher mies läuft kann das AMD gut gebrauchen.

Sollte Nvidia Mantle nicht unterstützen können, weil AMD es nicht will, dann ist NV raus. 20% Mehrleistung alleine durch eine API, welcher Entwickler lässt sich das denn entgehen?.... da hat NV nichts entgegenzusetzen..

Es wäre für uns Gamer sogar noch schlimmer wenn NV mit einer eigenen API kontert und wir so den gesamten PC Gaming Markt in 2 Lager spalten. Das gute an DX ist, das es auf jeder Hardware läuft... Ich sehe Mantle daher eher kritisch... auch wenn es an sich ne geile Sache ist.

PS: Ich bin GTX 780 Besitzer.

dargo
2013-11-15, 12:38:49
Lest ihr eigentlich auch die verlinkten Artikel? Da wird explizit erwähnt das nVidia Karten prinzipiell Mantle unterstützen könnten und die Developer daran arbeiten nVidia und AMD davon zu überzeugen das auch möglich zu machen.
Das wäre natürlich noch besser. Allerdings frage ich mich... wenn NV in etwa gleichermaßen von Mantle profitiert was zum Teufel treibt MS mit ihrem DirectX die ganze Zeit?

Sollte Nvidia Mantle nicht unterstützen können, weil AMD es nicht will, dann ist NV raus. 20% Mehrleistung alleine durch eine API, welcher Entwickler lässt sich das denn entgehen?.... da hat NV nichts entgegenzusetzen..

Wenn ich es richtig verstanden habe beziehen sich die 20% nur auf die GPU. Die anderen Vorteile (höchstwahrscheinlich größer gewichtet) liegen noch bei der CPU.

Es wäre für uns Gamer sogar noch schlimmer wenn NV mit einer eigenen API kontert und wir so den gesamten PC Gaming Markt in 2 Lager spalten. Das gute an DX ist, das es auf jeder Hardware läuft... Ich sehe Mantle daher eher kritisch... auch wenn es an sich ne geile Sache ist.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wenn Mantle gut einschlägt wird eventuell MS wachgerüttelt. Wobei... wie wichtig ist PC-Gaming für MS noch mit der XBox muss man sich fragen?

mironicus
2013-11-15, 12:51:17
Dann werde ich als Besitzer einer gut optimierten 7970-Karte (1100/1700) wohl kaum noch einen Grund haben, eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. :D

dargo
2013-11-15, 12:57:00
Dieses Jahr bestimmt nicht. ;) Vergiss für die nächsten Jahre aber 4k nicht. :D

Geldmann3
2013-11-15, 13:00:53
Das wäre natürlich noch besser. Allerdings frage ich mich... wenn NV in etwa gleichermaßen von Mantle profitiert was zum Teufel treibt MS mit ihrem DirectX die ganze Zeit?
Warum, mit DirectX programmiert man viel entfernter von der Hardware, da sind 8%/40% Overhead kein großes Wunder. DirectX hat ganz andere Präferenzen als Mantle. Das ist wie Visual Basic.net unter Windows mit C++ auf einem Microcontroller zu vergleichen. Klar ist C++ wenn es um Geschwindigkeit geht überlegen, man muss aber auch viel selber programmieren, was woanders die API für dich regelt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wenn Mantle gut einschlägt wird eventuell MS wachgerüttelt. Wobei... wie wichtig ist PC-Gaming für MS noch mit der XBox muss man sich fragen?
PC Gaming/die Softwarevielfalt/developer hält MS am leben, viele wären ohne schon längst mit Linux unterwegs denke ich. Während Microsoft mal gesagt haben soll, man hätte die XBox lediglich auf den Markt gebracht, um ihn nicht ganz Sony zu überlassen.

Iruwen
2013-11-15, 13:07:02
Coda sagte neulich D3D sei auch nicht so High-Level wie einige meinen, der Vergleich ist wohl etwas übertrieben.

Äh... du hättest den Link mal anklicken sollen. Da steht drin, dass evtl. auch andere Hersteller unterstützt werden, NV z.B.

60% vs 40% Marktanteil insgesamt, und davon nochmal nur ein Teil GCN. Welcher Entwickler, abseits von AAA-Titeln und lizensierten Engines, wird da für 20% mehr Performance extra Support für eine zweite API einbauen? Lies mal das hier, das kannste auf den PC Markt übertragen:
http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/
Viele investieren in die PC Version jetzt offenbar schon so wenig Arbeit dass die nicht gerade super läuft, und das hat garantiert nichts mit irgendwelchen DX Bottlenecks zu tun. Wenn Mantle sich durchsetzen soll brauchen sie dafür breiten Support.

Menace
2013-11-15, 13:21:33
Diese voreilige Todesbescheinigungen sind doch lächerlich. nVidia hat einen viel zu guten Namen, als dass sich alle Kunden sofort abwenden werden (selbst bei 20% GPU-Vorteil für AMD-Karten durch Mantle). Schaut doch einfach, wie viele günstige Grafikkarten verkauft werden, weil die meisten Spieler keine hohe Ansprüche haben. :biggrin:

Ist eigentlich nicht Mantle eher für APUs interessant um diese Einheiten spieletauglicher zu machen und um eventuell deren GPU-Einheit neben einer diskreten Grafikkarte mitzubenutzen? :confused:

Interessant ist aber trotzdem, wie eifrig manche Mantle schon bescheinigen, eine Todgeburt zu sein. :eek:

Conner_Ray
2013-11-15, 13:26:23
Ist eigentlich nicht Mantle eher für APUs interessant um diese Einheiten spieletauglicher zu machen und um eventuell deren GPU-Einheit neben einer diskreten Grafikkarte mitzubenutzen? :confused:

Denke ich auch.

MR2
2013-11-15, 14:17:45
...
Stand das irgendwo?
...

"In einem Interview gegenüber den Kollegen von Heise gibt es nun konkretere Angaben von Johan Andersson. So sei die Idee einer Low-Level-API auf dem PC vor etwa fünf Jahren entstanden, nachdem die ersten Erfahrungen mit Konsolen gesammelt wurden. Allerdings sollen Nvidia und Intel Anderssons Gesuche, zusammen eine solche Schnittstelle zu entwickeln, abgelehnt haben, woraufhin AMD eine Partnerschaft mit DICE eingegangen ist. An der nunmehr Mantle genannten API soll seit anderthalb Jahren gearbeitet werden, wobei das Projekt als streng geheim eingestuft worden sei. Damit keine Informationen nach außen gelangen, sei die Liste der informierten Mitarbeiter sehr übersichtlich ausgefallen - der Großteil bei AMD kannte noch nicht einmal den Begriff "Mantle"."

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Mantle-fuer-Nvidia-1097392/

Da ist auch der Link zu Heise.

Nakai
2013-11-15, 14:46:04
1) Sowas wird in der Regel auch an Kirchturmblocken gehängt. Also bei jeder Möglichkeit raus gehauen, damit auch im letzten Kaff jemand bemerkt hat, dass die zusammenarbeiten...

2) Ich glaub die Chinesen sehen das anders. Die wollten AFAIR auch 'nur' OpenCL Support, den nVidia nicht geliefert hat.

3) Wie selbstlos von ihnen... NOT...
Das dürften Evaluation Samples sein. Also Karten, mit denen der verantwortliche schauen kann, ob das alles auch so funktioniert, wie er es sich gedacht hat. Wenn das der Fall ist, wird 'nen Container der Karten geordert...

4) Aktuell hängen viele mobil GPUs den Desktop Pendants von AMD und nVidia gewaltig hinterher...
Aber gerade das hilft ja eher 'die kommenden' GPUs so hinzufriemeln, dass man Mantle nutzen könnte...

1) Nvidia hat verdammt viele Partner. Wenn man jeden Kunden an die Kirchturmglocke hängen würde, dann würden wir dauernd etwas hören.

2) Ja, OpenCL und Nvidia ist ein Graus. Da brauchen wir nicht drüber reden.

3) Nein, es sind Evaluation Samples. Es wird immer geglaubt, dass alle Kunden von NV mehrere Karten raushauen. NVs Support ist aber auch im kleinen Maße ziemlich gut.
Ob dus glaubst oder nicht, NV hat mittlerweile schon etwas mehr Konkurrenz im HPC-Segment. Die arbeiten deswegen sehr gerne mit Hochschulen, Universitäten und vielen anderen "kleineren" Einrichtungen zusammen. Und wenn mal ein paar Systemupdate anstehen, kann es schonmal passieren, dass NV hier und da etwas springen lässt. Für den Verbraucher sind Großabnehmer sowieso kein Begriff. Namhaft macht man sich da eher im kleineren Rahmen.

4) Wie lange wird es Mantle denn geben? Schafft Mantle den Durchbruch, dann können wir in einem Jahr nochmal darüber reden, wer alles auf den Zug aufspringt.

Iruwen
2013-11-15, 16:04:42
Da ist auch der Link zu Heise.

Danke.

Ailuros
2013-11-15, 16:36:12
Diese voreilige Todesbescheinigungen sind doch lächerlich. nVidia hat einen viel zu guten Namen, als dass sich alle Kunden sofort abwenden werden (selbst bei 20% GPU-Vorteil für AMD-Karten durch Mantle). Schaut doch einfach, wie viele günstige Grafikkarten verkauft werden, weil die meisten Spieler keine hohe Ansprüche haben. :biggrin:

Interessant ist aber trotzdem, wie eifrig manche Mantle schon bescheinigen, eine Todgeburt zu sein. :eek:

Es ist ziemlich vorhersehbar dass die rote Seite es Dir als das 9. Wunder praesentieren wird und die gruene Seite eben als Todgeburt. Es waere zwar leicht zu sagen dass die Antwort irgendwo in der Mitte liegt, aber solche Initiativen brauchen Zeit um sich zu bewaehren. Mit etwas mehr Geduld werden wir schon sehen wie sich das ganze in Echtzeit entpuppen wird.

Als Beobachter sehe ich nichts negatives an der Initiative, muss mich aber trotz allem fragen ob AMD in Realitaet fuer einen Vorteil zielt der auf eine quasi Bruecke zwischen PC und Konsole anspielt (sooo einfach waere es nun auch wieder nicht) oder ist es einfach nur ein indirekter Versuch etwas mehr DevRel Aktivitaet zu ersetzen?

ilibilly
2013-11-15, 17:23:14
Wenn nvidia nucht auf den mantle zug aufspringt und glide wiederbelebt , dürfte das das ende von DX sein, hätte ja keine daseinsberechtigung mehr .
Aber besser springt nvidia auf und gibt amd im gegenzug psyx frei und es ist für beide ein winwin geschäft.

novl
2013-11-15, 17:33:40
Wenn nvidia nucht auf den mantle zug aufspringt und glide wiederbelebt , dürfte das das ende von DX sein, hätte ja keine daseinsberechtigung mehr .
Aber besser springt nvidia auf und gibt amd im gegenzug psyx frei und es ist für beide ein winwin geschäft.

Für den Kunden ja, für AMD und NV eher nicht. Damit zerstören Sie ihr mühseelig aufgebauten Alleinstellungsmerkmale.
Daher unwahrscheinlich.

ilibilly
2013-11-15, 17:39:07
Jetzt geht es ja um support und wenn nvidia dabei ist wären die chancen enorm das mantle sich durchsetzt
Da mantle ja für gcn optimiert ist bliebe ja auch amd zumindest ein gewisser vorteil

StefanV
2013-11-15, 17:56:18
Jetzt geht es ja um support und wenn nvidia dabei ist wären die chancen enorm das mantle sich durchsetzt
Da mantle ja für gcn optimiert ist bliebe ja auch amd zumindest ein gewisser vorteil
Und PhsyX??

Ohne dass nV wirklich GPU-PhsyX für alle öffnet, wäre es vom AMD ziemlich dämlich, nVidia Mantle zu geben/erlauben.

oids
2013-11-15, 18:08:08
Aber Mantle ist doch sowieso offen,oder?

boxleitnerb
2013-11-15, 18:08:18
Und PhsyX??

Ohne dass nV wirklich GPU-PhsyX für alle öffnet, wäre es vom AMD ziemlich dämlich, nVidia Mantle zu geben/erlauben.

Nicht wirklich. Denn während PhysX ein Nischendasein fristet bezogen auf die Gesamtzahl der erscheinenden Titel, hat Mantle das Potential, da deutlich mehr zu bewegen. Es wäre wichtiger (auch für AMD), Mantle zu öffnen und für eine weite Verbreitung zu sorgen.

oids
2013-11-15, 18:23:01
Würde AMD nicht einen Wettbewerbsvorteil verlieren,wenn sie Mantle freigeben?

[dzp]Viper
2013-11-15, 18:30:12
AMD versucht Mantle zu einem 2. Standard zu machen. Zu einem Standard wo andere Mitbewerber nicht drum herum kommen und dann an AMD eben Lizensgebühren zahlen müssen um die Technik auch nutzen zu können.

Wird Mantle kein Erfolg könnte es natürlich passieren, dass es doch irgendwann zu einem komplett offenen Model wird.

StefanV
2013-11-15, 19:02:58
Natürlich. Und wenn AMD jetzt ohne weiteres nV erlauben würde, das zu nutzen, würde 'alle Welt' wieder nV kaufen, weil man dann Mantle und PhsyX haben kann.

Momentan geht entweder oder. Und Mantle ist da wohl die bessere Option...

Nicht wirklich. Denn während PhysX ein Nischendasein fristet bezogen auf die Gesamtzahl der erscheinenden Titel, hat Mantle das Potential, da deutlich mehr zu bewegen. Es wäre wichtiger (auch für AMD), Mantle zu öffnen und für eine weite Verbreitung zu sorgen.
Ahjo und warum gibts dann die ganzen Leute in den Foren, die PhysX wollen?? Und sich nur deswegen nV kaufen?!

Aber darum scheints dir ja zu gehen: nV kann Mantle und AMD NICHT GPU-PhysX, das wäre wohl dein Traum. Oder wie ist deine Antwort sonst zu verstehen?!

Windi
2013-11-15, 19:09:29
Momentan ist Mantel nichts anderes als PhysX.

Es bringt zwar mehr Leistung, ist aber auf einige neuere AMD-Karten beschränkt.

Solange sich Nvidia und Intel dem verwehren, muss AMD wohl jeden Entwickler für die zusätzliche Arbeit entschädigen. (Wie bei PhysX und Nvidia)

Menace
2013-11-15, 19:12:35
Es wäre wichtiger (auch für AMD), Mantle zu öffnen und für eine weite Verbreitung zu sorgen.

Nochmals, das ist eine These, die erst eines Beweises bedarf. Bisher hat diese Politik für AMD nur Nachteile. Ich wünsche mir aber einen starken Konkurrent, deshalb sollten sie erst einmal 6 Monate abwarten ob es nötig ist, Mantle zu öffnen. Und wenn, dann bitte mit Lizenzgebühren.

Hat so etwas nicht auch nvidia einst AMD angeboten? :confused:

gnahr
2013-11-15, 19:14:47
Nochmals, das ist eine These, die erst eines Beweises bedarf. Bisher hat diese Politik für AMD nur Nachteile.
wann? dass sich der markt um schlechte produkte bereinigt passiert genauso auch füre kauf-technologie. nur weil etwas wirklich mal "free to practice" war, war es nichtautomatisch brauchbar und fehlt nun...

mantle muss sich beweisen. intel und nvidia lehnen ja nicht aus spaß ab, was sich amd dick auf die fahne schreibt.
(wer weiß, ob amd nicht dadurch überhaupt erst den bf4-deal bekam...)

oids
2013-11-15, 19:16:05
Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung dank Mantle "nicht unrealistisch"

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Thief-Entwickler-Mantle-Mehr-Fps-1097760/

S940
2013-11-15, 19:31:40
Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung dank Mantle "nicht unrealistisch"
Guten Morgen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10003494#post10003494

Knuddelbearli
2013-11-15, 19:56:11
Ahjo und warum gibts dann die ganzen Leute in den Foren, die PhysX wollen?? Und sich nur deswegen nV kaufen?!

Als Feigenblatt damit sie nicht zugeben müssen das sie nur, dumme, Fanboys sind

Hübie
2013-11-15, 20:18:31
Ich bin mir ziemlich sicher, dass PhysX niemanden zum Kauf bewegt. Es ist nur ein weitere Punkt auf der Liste. Reißt das mal nicht so aus dem Kontext. Und diese Käuferschicht deshalb als dumm zu bezeichnen ist mehr als vermessen, knuddelbaerli!
Ich würde mir allgemein mehr Physik in Spielen wünschen. Ob nun PhysX oder was anderes ist mir persöntlich scheiß egal. Aber wer PhysX in Batman kennt will darauf nicht verzichten wo es angeboten wird. Es sei denn bei der Konkurrenz gibt es ein anderes Schmankerl was es aufwiegelt.

4 Vitamins
2013-11-15, 20:25:18

Habe sie, aber nur AMD hat sich der Sache angenommen, steht in dem Interview mit Johan Andersson, Technikchef bei Dice.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html

4 Vitamins
2013-11-15, 20:41:16
Solange sich Nvidia und Intel dem verwehren, muss AMD wohl jeden Entwickler für die zusätzliche Arbeit entschädigen. (Wie bei PhysX und Nvidia)

Zu kurz gedacht;)

Du vergisst, dass die großen Publisher EIGEN Interesse dran haben, besser lauffähige und besser aussehende Games, als die Konkurrenz, im Portfolio zu haben. Wenn BF5 bei merkbar besseren Grafik mit mehr Physik und mehr Objekten mit 60fps laufen würde, dazu noch ausreichend schnell auf "langsamen" Rechnern und COD22 bei weniger Objekten und "sichtbar" schlechteren Grafik mit 40 fps rum gurken würde und auf schlechteren Maschinen garnichts bis schlecht, was würde mehr gekauft werden?

Wenn es wirklich >20-30% bringt dann werden ALLE großen drauf umsteigen (müssen) ;)

noob@3dc
2013-11-15, 21:11:55
Na ich hoffe das Mantle keine Luftnummer wird und AMD endlich was in der Hand hat.

AffenJack
2013-11-15, 21:25:51
Zu kurz gedacht;)

Du vergisst, dass die großen Publisher EIGEN Interesse dran haben, besser lauffähige und besser aussehende Games, als die Konkurrenz, im Portfolio zu haben. Wenn BF5 bei merkbar besseren Grafik mit mehr Physik und mehr Objekten mit 60fps laufen würde, dazu noch ausreichend schnell auf "langsamen" Rechnern und COD22 bei weniger Objekten und "sichtbar" schlechteren Grafik mit 40 fps rum gurken würde und auf schlechteren Maschinen garnichts bis schlecht, was würde mehr gekauft werden?

Wenn es wirklich >20-30% bringt dann werden ALLE großen drauf umsteigen (müssen) ;)

Das bessere Spiel unabhängig von der Grafikqualität würde gekauft.
Den großen Publishern sind 20% herzlichst egal. Grafikspezis wie Anderson interessiert es, da sie alles rausholen wollen, aber dem ganzen Rest gehts am Arsch vorbei. 20% mehr Leistung kann man heutzutage eh in keinen großen visuellen Unterscheid mehr ummünzen. Definitiv in keinen den Ottonormalverbraucher sieht.
Und wofür wird der Publisher wohl mehr Aufwand aufwenden, damit das Spiel läuft? Für AMD mit 20% Marktanteil oder für DX damits bei allem halbwegs läuft. Vor allem beim Marktführer, welcher sowieso Intel sein wird. AMD mag Nvidia beim Marktanteil übertrumpfen, aber der Großteil des Marktes spielt in 2,3 Jahren mit Intelgrafik die jedes Spiel zumindest halbwegs darstellen kann.
Da wird wird AMD für Mantle definitiv zahlen müssen, damit die Publisher das durchgehend verwenden.

dargo
2013-11-15, 21:31:04
AMD mag Nvidia beim Marktanteil übertrumpfen, aber der Großteil des Marktes spielt in 2,3 Jahren mit Intelgrafik die jedes Spiel zumindest halbwegs darstellen kann.
Da wird wird AMD für Mantle definitiv zahlen müssen, damit die Publisher das durchgehend verwenden.
Wenn man damit Marktanteile bei den APUs Intel klauen kann spricht denke ich bei AMD nichts dagegen.

Hübie
2013-11-15, 21:32:04
Na ich hoffe das Mantle keine Luftnummer wird und AMD endlich was in der Hand hat.

Vom technischen Aspekt wird es sicher keine Luftnummer. Es wird die üblichen Startschwierigkeiten geben, aber ob es sich eben am Markt auf lange Sicht durchsetzt und auch die Otto-normal-Käufer hinterm Ofen hervorlockt ist eben die große Frage. AMD & Partner investieren momentan wohl schon einiges an Ressourcen um einen halbwegs anständigen Start an den Tag zu legen und um ehrlich zu sein wünsche ich es mir sogar.
Was ich mir nicht wünsche ist ein weiteres exklusiv-feature von AMD als Kaufanregung. Wäre doch klasse wenn man sich als Zocker weiterhin von MS distantieren könnte. So intranspartent und ignorant wie deren API-Entwicklungsabteilung momentan agiert ist das hier nur eine logische Konsequenz.

schreiber
2013-11-15, 21:46:08
https://twitter.com/tom_forsyth/status/401435368462876672
Mantle moving aliasing & dependency calculation to app. Expensive for driver to find dependencies. But large potential for foot-blown-off.

Hübie
2013-11-15, 22:01:19
Was meint er mit foot-blown-off? Kenne diese Begrifflichkeit aus dem englischen gar nicht :redface:

Demirug
2013-11-15, 22:09:15
Was meint er mit foot-blown-off? Kenne diese Begrifflichkeit aus dem englischen gar nicht :redface:

Das ist die Steigerung von (sich selbst) ins Knie schießen.

S940
2013-11-15, 22:11:29
Naja, schau Dir die Kommentare an, er meint halt, dass viel schief gehen kann.
Halt nur das übliche Mantle-Prinzip, dass man halt viel selbst machen muss. Deswegen betonen sie ja auch oft genug, dass Mantle nicht für jeden geeignet ist.

Oder anders gesagt: Viele Möglichkeiten -> viele Möglichkeiten, dass was etwas in die Hose geht.

Hübie
2013-11-15, 22:16:16
Also schwankt das mit dem Können der Entwickler? Ist das nicht Aufgabe der Tools und Dokumentation? Wenn ich so sehe wieviel bei D3D11 schon schief gehen kann :rolleyes:

@Demirug: Danke ;)

Demirug
2013-11-15, 22:27:55
Also schwankt das mit dem Können der Entwickler? Ist das nicht Aufgabe der Tools und Dokumentation? Wenn ich so sehe wieviel bei D3D11 schon schief gehen kann :rolleyes:

D3D11 dürfte Kindergarten dagegen sein. Das ist wie Multicore programmieren. In der Dokumentation steht auch genau auf was man achten muss. Trotzdem bekommt man es immer wieder hin es richtig schön zu vermurksen. Und Fehler dieser Art sind nur schwer mit Tools zu finden.

aufkrawall
2013-11-15, 22:29:56
Ist die Frage, in wie weit das die Content-Ersteller betrifft bzw. in wie weit Dice die Nanny für andere EA-Studios spielen wird.

HarryHirsch
2013-11-15, 22:33:16
Ich denke die "Content-Ersteller" können mal so richtig die Sau raus lasen.

Hübie
2013-11-15, 22:37:16
D3D11 dürfte Kindergarten dagegen sein. Das ist wie Multicore programmieren. In der Dokumentation steht auch genau auf was man achten muss. Trotzdem bekommt man es immer wieder hin es richtig schön zu vermurksen. Und Fehler dieser Art sind nur schwer mit Tools zu finden.

Hm. Es wäre vermessen an die Fachkompetenzen zu zweifeln, aber es wurde schon viel zu oft bewiesen, dass der Faktor Mensch die größte Fehlerquelle ist *hust*
Wie ich aber schon sagte wird es, wenn Mantle die Zeit überdauert, auch besser werden. Zum Anfang sollte man also stets keine Wunder erwarten.
Aktuell reden wir hier noch von einer Graphicsengine auf einer API umgesetzt.

Demirug
2013-11-15, 22:41:00
Ist die Frage, in wie weit das die Content-Ersteller betrifft bzw. in wie weit Dice die Nanny für andere EA-Studios spielen wird.

Solange die anderen Teams die Finger vom Renderkern lassen sollte es weitgehend gut gehen. Das schließt natürlich nicht aus das sie trotzdem in Fehler laufen die bei DICE selbst nie aufgetreten sind weil aufgrund von anderem Content eben das Timeing der einzelnen Renderschritte sich verändert. Das es unzählige Varianten von Mantle tauglichen GPUs gibt ist da auch nicht unbedingt nützlich da bei Fehlern dieser Art schon ein paar Mhz mehr oder weniger dafür sorgen können das es passiert oder eben nicht.

Hm. Es wäre vermessen an die Fachkompetenzen zu zweifeln, aber es wurde schon viel zu oft bewiesen, dass der Faktor Mensch die größte Fehlerquelle ist *hust*
Wie ich aber schon sagte wird es, wenn Mantle die Zeit überdauert, auch besser werden. Zum Anfang sollte man also stets keine Wunder erwarten.
Aktuell reden wir hier noch von einer Graphicsengine auf einer API umgesetzt.

Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst. Wenn man im Stack nach unten geht und deswegen die Sicherungen entfernt ist das der Preis denn man dafür bezahlen muss. Das ganze ist wie gesagt sehr stark mit Multicore Programmierung vergleichbar. Im Prinzip sind wir da wenn man low Level arbeitet immer noch auf dem gleichen Stand wie am Anfang. Es gibt inzwischen zwar unzählige Tools die es einfacher machen aber man bezahlt dafür einen Preis in Form von größerem Overhead.

dargo
2013-11-15, 22:44:04
Das es unzählige Varianten von Mantle tauglichen GPUs gibt ist da auch nicht unbedingt nützlich da bei Fehlern dieser Art schon ein paar Mhz mehr oder weniger dafür sorgen können das es passiert oder eben nicht.
What? Das wird ja noch lustig bei den Usern die übertakten. :freak:

Gipsel
2013-11-15, 22:51:04
Solange die anderen Teams die Finger vom Renderkern lassen sollte es weitgehend gut gehen. Das schließt natürlich nicht aus das sie trotzdem in Fehler laufen die bei DICE selbst nie aufgetreten sind weil aufgrund von anderem Content eben das Timeing der einzelnen Renderschritte sich verändert. Das es unzählige Varianten von Mantle tauglichen GPUs gibt ist da auch nicht unbedingt nützlich da bei Fehlern dieser Art schon ein paar Mhz mehr oder weniger dafür sorgen können das es passiert oder eben nicht.So sollte man nicht programmieren. Wenn man sich darauf verläßt, daß irgendwas schon fertig sein wird, ist es kein Wunder, daß sich einige Devs in den Fuß schießen. :rolleyes:
Ich meine, solche Bugs triggerst Du dann ja im Zweifelsfall schon mit den dynamischen Taktfrequenzen moderner GPUs oder weil Du bei einer tiled Resource was reinstreamen mußt. Also auf sowas sollte sich heutzutage keiner mehr einlassen, und erst recht nicht in Zukunft mit möglichen Taskswitches und Preemption oder gar Paging auf GPUs bzw. beim Zugriff auf Host Memory. Das gehört also vernünftig synchronisiert.

edit @dargo: Keine Sorge, das ist doch sehr unwahrscheinlich, daß die Entwickler solche Bugs (nichts Anderes wäre es) in Mengen einbauen.

dargo
2013-11-15, 22:54:44
So sollte man nicht programmieren. Wenn man sich darauf verläßt, daß irgendwas schon fertig sein wird, ist es kein Wunder, daß sich einige Devs in den Fuß schießen. :rolleyes:
Ich meine, solche Bugs triggerst Du dann ja im Zweifelsfall schon mit den dynamischen Taktfrequenzen moderner GPUs oder weil Du bei einer tiled Resource was reinstreamen mußt. Also auf sowas sollte sich heutzutage keiner mehr einlassen, und erst recht nicht in Zukunft mit möglichen Taskswitches und Preemption oder gar Paging auf GPUs bzw. beim Zugriff auf Host Memory. Das gehört also vernünftig synchronisiert.

Das ist ein wichtiger Punkt den du du ansprichst. Da habe ich schon viel zu weit gedacht. Im Prinzip würde schon der Boost für Chaos reichen. :D

Demirug
2013-11-15, 22:58:25
So sollte man nicht programmieren. Wenn man sich darauf verläßt, daß irgendwas schon fertig sein wird, ist es kein Wunder, daß sich einige in den Fuß schießen. :rolleyes:

Ich rede auch nicht davon das man es absichtlich macht. Synchronisierungsfehler passieren aber schnell mal. Und diese Fehler sind eben deswegen so übel weil es sehr lange dauern kann bis sie einmal auftreten. Ich musste zum Beispiel schon mal Mitten in der Nacht in einem Livesystem Deadlocks suchen das vorher Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Und Deadlocks sind noch die angenehmere Art von Fehlern in die man laufen kann.

S940
2013-11-15, 23:19:09
Wenn Dus nicht draufhast, dann solltest Du vielleicht besser gleich die komplette Engine lizenzieren ;-)

samm
2013-11-15, 23:30:23
Meine Lieblingsfolie als sich auf das Rift freuender, mit der Hoffnung, dass sich Carmack in der Funktion als Oculus-CTO doch noch in Mantle einarbeitet:

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/apu13-dice/26apu13_dice.png

Und immerhin ein wenig technischer wird's hier http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/apu13-dice/27apu13_dice.png - neben den Queue-Folien und jenen über bindless. Vielleicht fällt unseren Engine-Devs hier irgendwas konkretes dazu ein

Wenn Dus nicht draufhast, dann solltest Du vielleicht besser gleich die komplette Engine lizenzieren ;-)Das war mein Gedanke, als ich Kommentare von Spiele-Entwicklern gelesen habe, dass sie es nicht kompliziert wollen etc - Leute, überlasst dieses Gebiet den Engine-Entwicklern und kümmert euch um den Rest des Spiels!

Brillus
2013-11-16, 00:57:37

Ganz einfach gesagt, DX soll zumindest teilweise für Hobbyprogrammierer nutzbar sein, Mantle wie immer wieder gesagt wird ist für AAA-Entwickler und Engine-Entwickler

HarryHirsch
2013-11-16, 01:01:21
Ach und genau darum kommt auch bald das SDK?

uweskw
2013-11-16, 01:53:31
Wenn man damit Marktanteile bei den APUs Intel klauen kann spricht denke ich bei AMD nichts dagegen.

Vorteile bei der integrierten Grafik. Ich denke genau darum geht es bei Mantle. Hier wird doch auch das Geld verdient.
Wenn ein AMD Prozi für 50 USD die Hälfte aller aktuellen Spiele gut darstellen kann und Dell, Asus und Co bei Intel 100 USD für die gleiche Spiele Leistung zahlen müssen, dann macht der Marktanteil von AMD einen Sprung!

Ach Schei**e, da war ja noch die Sache mit dem Image!
Oder? irgendwie ist es ja jetzt schon so, interresiert aber keine Sau!!:freak::freak::freak:

Greetz
U.S.

G3cko
2013-11-16, 02:01:10
Der große Unterschied zwischen Mantle und PhysX ist, dass bei Mantle die Initiative von den Entwicklern ausging und bei PhysX Nvidia Geld den Entwicklern in den Rachen schiebt um überhaupt PhysX am Markt platzieren zukönnen. :wink:

Brillus
2013-11-16, 03:36:30
Ach und genau darum kommt auch bald das SDK?

Mantle ist für Leute, denen Perfomance wichtig ist, die volle Kontrolle über die Grafikkarte haben wollen, und Multiplatform Anwendungen entwickeln.

(Das und ist ein logisches und) hört sich für mich nicht nach Hobbyprogrammierer an, nur weil es ein öffentliches SDK gibt heiß das noch lange nicht das es für alle geeignet ist.

Hübie
2013-11-16, 07:49:15
Wenn Dus nicht draufhast, dann solltest Du vielleicht besser gleich die komplette Engine lizenzieren ;-)

Das Erzähl mal den Entwicklern. Es geht z.B. gerade das Gerücht um man habe X-Rebirth mit dem falschen compiler kompiliert :facepalm: :freak:

fondness
2013-11-16, 08:45:30
Naja die Entwickler können offenbar relativ viel von der PS4/Xbox One Version übernehmen, deshalb sehe ich das nicht so kritisch, denn dort muss es ja auch funktionieren. Auch sind die Aussagen von Anderson und dem anderen Entwickler des Strategierspiels recht eindeutig das der Aufwand überschaubar ist. Anderson arbeitet laut eigenen Aussagen erst 2 Monate überhaupt daran und hat die Ähnlichkeit zur PS4 Version betont.

Rancor
2013-11-16, 10:55:35
PhysX ist nen scheiss Feature was keine Sau braucht, das ist überhaupt nicht mit Mantle vergleichbar.
Stellt euch doch nur mal vor das BF4 auf AMD Karten plötzlich 20 - 30 % schneller ist. Eine R9 280X ist dann plötzlich schneller als eine GTX 780 und oced so schnell wie eine Titan... für weniger als die Hälfte des Preises...
Oder wenn zukünftig in den Spieletest zu sehen ist das 20 - 30 mehr Leistung gegenüber dx 11 drinne ist. Wer kauft sich denn dann bitte noch ein NV? Dann sollte selbst der härteste NV Fanboy einsehen, das die Schlacht verloren ist.

Alle AMD Fanboys werden sich dann aber noch umschauen wenn Mantle ein Erfolg wird und man 1000€ für die AMD Karte berappen muss, weil es NV nicht mehr gibt..

Betet lieber dafür das NV Mantle auch so schnell wie möglich nutzen kann und zwar nicht erst mit der nächsten oder übernachsten Architektur !

G3cko
2013-11-16, 12:13:44
2/3 der Leute kaufen doch jetzt schon nur Nvidia, obwohl langsamer und weniger Speicher fürs selbe Geld. Obwohl nichtienmal aktuelles DX-Featureset und beschnitten. Ich sag nur GK104 obwohl es Jeder wusste! Selbst das Spielebundle konnte daran kaum etwas ändern.

Ich mache mir mehr Sorgen um AMD als um Nvidia. Die Geschäftszahlen sind solide. Die Fanboys werden den Kahn schon nicht untergehen lassen.

Und wenn es bei den GPUs gut läuft bleibt vielleicht auch mal wieder mehr Geld für die Entwicklung einer besseren CPU.

Rancor
2013-11-16, 12:18:17
2/3 der Leute kaufen doch jetzt schon nur Nvidia, obwohl langsamer und weniger Speicher fürs selbe Geld. Obwohl nichtienmal aktuelles DX-Featureset und beschnitten. Ich sag nur GK104 obwohl es Jeder wusste! Selbst das Spielebundle konnte daran kaum etwas ändern.

Ich mache mir mehr Sorgen um AMD als um Nvidia. Die Geschäftszahlen sind solide. Die Fanboys werden den Kahn schon nicht untergehen lassen.

Und wenn es bei den GPUs gut läuft bleibt vielleicht auch mal wieder mehr Geld für die Entwicklung einer besseren CPU.

Das hängt aber nur damit zusammen das das Referenzdesign der AMD Karten einfach scheisse ist.
Würde es die R9 290 in vernünftigen Customs geben würde sich niemand der bei Verstand ist eine GTX 780 kaufen.

Sunrise
2013-11-16, 12:40:42
Das hängt aber nur damit zusammen das das Referenzdesign der AMD Karten einfach scheisse ist.
Würde es die R9 290 in vernünftigen Customs geben würde sich niemand der bei Verstand ist eine GTX 780 kaufen.
Eine gute 780er custom mit B1 ist auch nicht viel teurer aktuell. Wenn man nicht ausschließlich nur auf die Balkenlänge fixiert ist, kauft man auch trotzdem noch NV.

Ist aber doch super, wenn Leute wie du gerne zur AMD greifen, sich damit wohl fühlen und andere zu NV. Dann ist der Markt ausgeglichen und wir haben vernünftige Preise. Hätte AMD nicht mit dem Spiele-Bundle angefangen und würde immer die Preise realistischer ansetzen, dann hätten wir auch kein NV-Spiele-Bundle und erst Recht keine konkurrenzfähigen Preise.

Was alles theoretisch mit Mantle möglich ist, klingt erstmal ganz nett, das alleine bringt z.B. mich aber nicht dazu, sofort zu wechseln. Dafür schaue ich mir erst sehr genau an, wie AMD bzw. NV und die Entwickler mit dem Thema umgehen.

Ansonsten, alles wie gehabt.

StefanV
2013-11-16, 12:50:18
Agreed, dann blieben nur die ganzen nV Fans übrig, die sich sowas kaufen...

Und wenn Mantle dann wirklich 20-30% bringt, dann gibts noch mal 'nen Grund weniger, zu nV zu greifen.

Rancor
2013-11-16, 13:33:00
Eine gute 780er custom mit B1 ist auch nicht viel teurer aktuell. Wenn man nicht ausschließlich nur auf die Balkenlänge fixiert ist, kauft man auch trotzdem noch NV.

Ist aber doch super, wenn Leute wie du gerne zur AMD greifen, sich damit wohl fühlen und andere zu NV. Dann ist der Markt ausgeglichen und wir haben vernünftige Preise. Hätte AMD nicht mit dem Spiele-Bundle angefangen und würde immer die Preise realistischer ansetzen, dann hätten wir auch kein NV-Spiele-Bundle und erst Recht keine konkurrenzfähigen Preise.

Was alles theoretisch mit Mantle möglich ist, klingt erstmal ganz nett, das alleine bringt z.B. mich aber nicht dazu, sofort zu wechseln. Dafür schaue ich mir erst sehr genau an, wie AMD bzw. NV und die Entwickler mit dem Thema umgehen.

Ansonsten, alles wie gehabt.

Ich habe keine AMD Karte :wink:
Das Szenario, was ich zeichne, kann sich ja auch nur einstellen, wenn Mantle ein Erfolg wird und Nvidia keinen Zugriff auf die API bekommt. Das ist auch mehr ein Wink Richtung AMD Fanboys, die meinen alles wäre dufte wenn Mantle rauskommt und NV in Schwierigkeiten kommt.
Das wäre nämlich für uns als Gamer das schlechteste was passieren kann, weil es dann eben keine Konkurrenz mehr gibt.

oids
2013-11-16, 13:52:12

Ich weiß auch gar nicht warum jemand nicht einfach auf die Custom Designs der R9 290 warten kann.Wo ist das Problem?

Gipsel
2013-11-16, 14:02:08
Leute, das ist hier der Mantle-Technik-Thread!

Kriton
2013-11-16, 14:04:58
Ja tun wir dann wohl, ich bezog mich nur auf den verlinkten Artikel und speziell diesen Satz:

Ein Entwickler aus dem Project-Cars-Team meint, dass Mantle die "schwache Implementierung von multithreaded Rendering im PC-Bereich [lösen wird]".

Mal als Laie: Ich frage mich schon die ganze Zeit bei diesem Thema ob dies sich nur (bzw. vornehmlich) bei AMD-Prozessoren auswirken wird. Das Zusammenwirken von Mantle bei GPU zu CPU ist mir da vielleicht nicht klar. Zwar habe ich das Gefühl, dass ich das hinsichtlich der Draw Calls ausreichend verstanden habe (Entlastung der CPU Beseitigung eines Flaschenhalses, leichtere Umsetzung von Konsolen), aber warum hilft mantle bei der Auslastung von Mehrkern-CPUs?

Gipsel
2013-11-16, 14:09:06
Zwar habe ich das Gefühl, dass ich das hinsichtlich der Draw Calls ausreichend verstanden habe (Entlastung der CPU Beseitigung eines Flaschenhalses, leichtere Umsetzung von Konsolen), aber warum hilft mantle bei der Auslastung von Mehrkern-CPUs?Weil DirectX außerordentlich schlecht damit klarkommt, Drawcalls von mehreren Threads gleichzeitig abzuschicken.

Kriton
2013-11-16, 14:54:45
Aber muss die Engine dafür nicht weiterhin auf 5+ Kerne optimiert sein, damit das wirklich was bringt? Was ja wiederum eine gesteigerte Parallelisierung erfordern würde?! Und hängt damit die bessere Mehrkernauslastung in Mantle ausschließlich an den Drawcalls?

S940
2013-11-16, 15:53:58
Aber muss die Engine dafür nicht weiterhin auf 5+ Kerne optimiert sein, damit das wirklich was bringt?
Schon, aber bei den Konsolen wird das schon so gemacht. Das ist mit der wichtigste Punkt, weswegen Mantle "Konsolen-like" ist.
Was ja wiederum eine gesteigerte Parallelisierung erfordern würde?! Und hängt damit die bessere Mehrkernauslastung in Mantle ausschließlich an den Drawcalls?Sieht so aus, was anderes wurde in der letzten Präsentation nicht genannt. Wobei, die Shader-Objects klangen auch noch interessant. Die ermöglichen Caching, scheint bisher noch nicht möglich gewesen zu sein.

Schau Dir einfach mal alle Folien mit der "CPU-Performance" Markierung (türkis oben links im Eck) an:
http://www.planet3dnow.de/cms/5720-apu13-andersson-will-mantle-fuer-alles-und-jeden/

Knuddelbearli
2013-11-16, 16:15:31
hab gerade eine neu Hoffnung

AMD optimiert Mantle so das es bei 10 Threads sehr gut läuft und haut dann einen 5 Modul Bulldozer raus, entweder bringt Intel dann auch endlich 6 Kerne im Mainstream oder AMD hat nen Vorteil ^^

Demirug
2013-11-16, 16:41:44
hab gerade eine neu Hoffnung

AMD optimiert Mantle so das es bei 10 Threads sehr gut läuft und haut dann einen 5 Modul Bulldozer raus, entweder bringt Intel dann auch endlich 6 Kerne im Mainstream oder AMD hat nen Vorteil ^^

So funktioniert das nicht. Es hängt von der Engine ab wie viele Threads sie dazu benutzt um die Kommandos in die Queues zu pumpen. Und irgendwann machen mehr Threads auch keinen Sinn mehr weil die GPU die Queues nicht mehr schnell genug abarbeiten kann. Es wird also zwangsläufig zu dem Punkt kommen wo es nichts mehr bringt noch mehr Kerne damit zu beschäftigten die Queues zu füllen.

Locuza
2013-11-16, 16:52:25
Welche "Gefahren" könnten sich eig. mit Mantle aus User-Sicht einschleichen?
Wenn der Entwickler für MGPU, AA usw. verantwortlich ist, könnte das Risiko bestehen, dass ich teilweise gar keine MGPU Unterstützung habe oder im CCC keine anderen AA-Modis wählen könnte, außer die der Entwickler mit Mantle implantiert hat?

Nakai
2013-11-16, 17:15:54
Welche "Gefahren" könnten sich eig. mit Mantle aus User-Sicht einschleichen?
Wenn der Entwickler für MGPU, AA usw. verantwortlich ist, könnte das Risiko bestehen, dass ich teilweise gar keine MGPU Unterstützung habe oder im CCC keine anderen AA-Modis wählen könnte, außer die der Entwickler mit Mantle implantiert hat?

Also bei AF sollte kein Problem vorliegen, da die Funktionalitäten dazu in Hardware gegoßen sind. Falls es irgendwelche speziellen AF-Modi sind, könnte es hier schon Probleme geben. Bei MGPU muss eh alles in Mantle implementiert werden. Bei AA sollte es ähnlich sein. Ich gehe mal davon aus, dass AMD bereits hier feste Modi bereitstellt.

Dass Mantle für BF4 jetzt verschoben wurde, heißt nur, dass es noch nicht richtig fertig ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass Mantle einen eingeschränkten Featureumfang hat, da alles re-implementiert werden muss.
Ein so reibungsloses Erlebnis werden wir hier nicht sehen.

dargo
2013-11-16, 17:28:28
Dass Mantle für BF4 jetzt verschoben wurde, heißt nur, dass es noch nicht richtig fertig ist.
Es wurde gar nichts verschoben. Mantle war von Anfang an für Dezember geplant.

Demirug
2013-11-16, 17:29:43
Mantle ist wohl so Low Level das das alles was nicht vom Spiel selbst veranlasst wird einfach nicht funktionieren wird. Da man ja den Videospeicher sichtbar macht kann der Treiber nicht einfach mal das Format eines render targets ändern um AA zu ermöglichen. auch für so Sachen wie das überschreiben des AF Modes müsste die Anweisungen die vom Spiel kommen überwacht und überschrieben werden. Das widerspricht aber dem Ziel den Overhead zu reduzieren. Zudem gehe ich davon aus das eine der Forderungen der Entwickler war das eben gerade keine Einstellungen von außen einen Einfluss haben dürfen.

Da AMD das SDK derzeit auch nicht öffentlichen machen will wird es auch nicht einfach für dritte vielleicht doch ein Tool zu schreiben.

Ich gehe also davon aus das wenn man etwas erzwingen will man Mantle deaktivieren muss und das Spiel wieder in den DX Modus zwingen muss.

Locuza
2013-11-16, 17:37:54
Das macht mir teilweise Angst, wenn in 5 Jahren dank besserer Hardware SSAA möglich wäre, der Entwickler mit Mantle zur damaligen Zeit aber meinte FXAA wäre gut genug.

Nakai
2013-11-16, 17:47:36
Mantle ist wohl so Low Level das das alles was nicht vom Spiel selbst veranlasst wird einfach nicht funktionieren wird. Da man ja den Videospeicher sichtbar macht kann der Treiber nicht einfach mal das Format eines render targets ändern um AA zu ermöglichen. auch für so Sachen wie das überschreiben des AF Modes müsste die Anweisungen die vom Spiel kommen überwacht und überschrieben werden. Das widerspricht aber dem Ziel den Overhead zu reduzieren. Zudem gehe ich davon aus das eine der Forderungen der Entwickler war das eben gerade keine Einstellungen von außen einen Einfluss haben dürfen.

Da AMD das SDK derzeit auch nicht öffentlichen machen will wird es auch nicht einfach für dritte vielleicht doch ein Tool zu schreiben.

Ich gehe also davon aus das wenn man etwas erzwingen will man Mantle deaktivieren muss und das Spiel wieder in den DX Modus zwingen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass AMD einen großen Teil dieser Problematik angenommen hat/ annehmen wird. Falls nicht....:freak:;D

Das macht mir teilweise Angst, wenn in 5 Jahren dank besserer Hardware SSAA möglich wäre, der Entwickler mit Mantle zur damaligen Zeit aber meinte FXAA wäre gut genug.

Ich bleib mal realistisch. Mantle wird ein ähnliches Schicksal wie Hardware-PhysX ereilen. Evtl. etwas bzw. ein gutes Stück besser angenommen werden, da die neue Konsolengeneration ein Umdenken in der Spieleentwicklung provozieren könnten. Aber mal guckn...ich bin sehr spektisch, vor allem, wenn die meiste Arbeitslast den Spieleentwicklern auferlegt wird.

Demirug
2013-11-16, 17:56:52

Bei einem 5 Jahre alten Spiel wird dann wohl auch der DX Modus schnell genug sein.

Ich gehe mal davon aus, dass AMD einen großen Teil dieser Problematik angenommen hat/ annehmen wird. Falls nicht....:freak:;D

Ich sehe da Architektur bedingt nicht allzu viele Möglichkeiten ohne den Overhead nicht wieder signifikant zu erhöhen.

Nakai
2013-11-16, 18:13:24
Ich sehe da Architektur bedingt nicht allzu viele Möglichkeiten ohne den Overhead nicht wieder signifikant zu erhöhen.

Mhh, ich kenn mich in 3D-Programmierung viel zu wenig aus, als dass, ich das beurteilen kann. Ich denke einfach, dass hier ein guter Mittelweg gewählt werden müsste. Vor allem muss AMD einen guten Support liefern. Auf Konsolen werden eben weniger Systemeinstellungen implementiert. AMD muss hier eben schon einen Löwenteil machen bzw. supporten, sonst wäre ein OGL/DX-Implementierung technisch immer noch stärker.

RLZ
2013-11-16, 18:47:24
Ich denke einfach, dass hier ein guter Mittelweg gewählt werden müsste.
Was willst du da für einen Mittelweg wählen?
Treiber, die an der Anwendung vorbei etwas verändern können, wären fundamental gegen die Konzepte von Mantle.

del_4901
2013-11-16, 18:56:14
Treiber, die an der Anwendung vorbei etwas verändern können, wären fundamental gegen die Konzepte von Mantle.
Nicht ganz richtig. z. B. die Monolithic Pipelines erlauben es dem Treiber (waehrend des Ladens!) Shader zu optimieren. Wenn eine WriteMask gesetzt wird, dann kann der Treiber einen die entsprechenden Teile in der Shaderpipeline entfernen (Wenn es der Develloper nicht schon gemacht hat).

Kriton
2013-11-16, 19:28:27

Du könntest Routinen in Mantle gießen und es dem Entwickler überlassen ob er sie nutzt.

Kriton
2013-11-16, 19:33:37
Schon, aber bei den Konsolen wird das schon so gemacht. Das ist mit der wichtigste Punkt, weswegen Mantle "Konsolen-like" ist.
Sieht so aus, was anderes wurde in der letzten Präsentation nicht genannt. Wobei, die Shader-Objects klangen auch noch interessant. Die ermöglichen Caching, scheint bisher noch nicht möglich gewesen zu sein.

Schau Dir einfach mal alle Folien mit der "CPU-Performance" Markierung (türkis oben links im Eck) an:
http://www.planet3dnow.de/cms/5720-apu13-andersson-will-mantle-fuer-alles-und-jeden/

Danke.

Was ich nicht verstehe, warum die CPU soviel mit dem Render zu tun hat, dass dies ein Flaschenhals ist, bzw. eine lineare Skalierung mit Mantle ermöglicht. Ich hätte nicht gedacht, dass eine GFX-API eine derartig große Abhängigkeit von der CPU hat.

HOT
2013-11-16, 21:50:21
Grafiktreiber und DirectX sind Programme, das ganz normal auf dem Prozessor laufen, um das mal sehr einfach auszudrücken. Die kosten natürlich auch Leistung. Schon als die Grafiktreiber auf 3dNow! oder SSE optimiert wurden damals gab es einen Performanceschub. Wenn man Overhead abbaut wird da schon was ausmachen.

oids
2013-11-19, 18:52:51
Ist das hier schon gepostet worden?

http://www.tomshardware.de/gpu-mantle,news-249936.html

Armaq
2013-11-19, 19:20:20
Bei einem 5 Jahre alten Spiel wird dann wohl auch der DX Modus schnell genug sein.

Wenn wir beim Ziel bleiben einfach mehr Kontrolle zu ermöglichen und sämtlichen Overhead zu killen (von 40 auf 8 Prozent), was wäre deiner Meinung nach dafür notwendig und wo liegen deiner Meinung nach die 2-3 größten Probleme?

Iruwen
2013-11-19, 19:55:21
Ist das hier schon gepostet worden?

http://www.tomshardware.de/gpu-mantle,news-249936.html

Basiert der Artikel nur auf dieser einen schon bekannten Folie? Qualitätsjournalismus!

Gipsel
2013-11-19, 20:22:29
Basiert der Artikel nur auf dieser einen schon bekannten Folie? Qualitätsjournalismus!Und sie haben irgendwie nicht kapiert, daß Anderson da mehr oder weniger seinen Wunsch ausgedrückt hat. Das war ja kein offizielles AMD-Announcement. Also im Prinzip könnte es schon gehen, die Frage ist, wie weit AMD das öffnet, damit es für andere (intel, nV) zumutbar wird (die könnten sich dann immer noch verweigern, aber soweit sind wir noch nicht).

M4xw0lf
2013-11-21, 19:47:49
http://www.planet3dnow.de/cms/6047-asura-game-engine-sniper-elite-3-rebellion-amd-mantle-api/
Noch ein Entwickler auf dem Mantle-Train. Rebellion ist zwar auch keine große Nummer, aber immerhin.

RLZ
2013-11-21, 20:42:33
Noch ein Entwickler auf dem Mantle-Train. Rebellion ist zwar auch keine große Nummer, aber immerhin.
Ab wann ist für dich ein Hersteller eine große Nummer?

M4xw0lf
2013-11-21, 20:45:06
Wenn er geile und erfolgreiche Spiele macht ^^

RLZ
2013-11-21, 20:49:08
Wenn er geile und erfolgreiche Spiele macht ^^
Der Erfolg lässt sich eigentlich recht einfach an der Mitarbeiterzahl ablesen. Da liegt Rebellion im Bereich von Dice...

M4xw0lf
2013-11-21, 20:51:28
Der Erfolg lässt sich eigentlich recht einfach an der Mitarbeiterzahl ablesen. Da liegt Rebellion im Bereich von Dice...
Ja? Dann unterschätze ich den Laden offenbar.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-21, 21:19:34
Das kann sich schon sehen lassen :)

http://www.mobygames.com/game-group/3d-engine-asura

http://www.mobygames.com/browse/games/rebellion-developments-ltd/developed-by/

Rebellion hat auch damals ziemlich furore gemacht da Asura ja mit einer der ersten Engines war die Tesselation integriert hat ;)

Und wenn man sich anschaut was Rebellion mal in sich aufgenommen hat da fallen namen wie "Empire Interactive" die Amiganer werden es noch kennen ;)

DarknessFalls
2013-11-22, 09:54:00
Bei Rebellion muss ich immer an den ersten Aliens vs. Predator-Teil denken. War das geil damals. :D

fondness
2013-11-22, 13:51:22
Jason Kingsley, CEO sowie Creative Director von Rebellion, wird etwas konkreter. Er kündigt als erstes Spiel von Rebellion, welches Mantle nutzen wird, den Taktik-Shooter Sniper Elite 3 an. Zudem stellt Kingsley weitere Spiele für 2014 in Aussicht, die ebenfalls von der neuen API Gebrauch machen werden. Offenbar plant das Studio sogar Mantle in allen seinen zukünftigen Spielen zu unterstützen.

Die gesamte Engine bekommt Mantle integriert.

Iruwen
2013-11-22, 13:58:17
Ist halt schade, dass sämtliche Franchises die auf Frostbite setzen komplett ruiniert werden.
http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM
Immer wenn man dachte schlimmer gehts nicht mehr...

Schnitzl
2013-11-22, 18:16:05
Ist halt schade, dass sämtliche Franchises die auf Frostbite setzen komplett ruiniert werden.
http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM
Immer wenn man dachte schlimmer gehts nicht mehr...
Was hat das jetzt mit Mantle zu tun?
(Aber grotesk ist das schon, abgesehen von 30fps-Lock die Zeit die benötigt wird, bis man ENDLICH mal fahren kann...ein Grund warum ich das Zeug nicht mehr mit der Kneifzange anfasse.)

ilibilly
2013-11-22, 18:16:14
Weiß jemand ob NFS rival bereits mit Mantel läuft

schreiber
2013-11-22, 18:18:01
Weiß jemand ob NFS rival bereits mit Mantel läuft
Nein, hat kein Mantle. BF4 wird das erste Game sein, dass Mantle unterstützt.

Iruwen
2013-11-22, 18:38:27
Was hat das jetzt mit Mantle zu tun?
Dass es der Verbreitung sicher nicht schaden würde, wenn einige der Titel die es unterstützen kein Schrott sind.

Hübie
2013-11-22, 18:56:05
Nein, hat kein Mantle. BF4 wird das erste Game sein, dass Mantle unterstützt.

Wäre aber gar nicht so fern es zu einem späteren Zeitpunkt zu implementieren, da es afaik mit der Frostbite 3.0 von BF4 läuft. :wink:

M4xw0lf
2013-11-22, 20:05:35
Dass es der Verbreitung sicher nicht schaden würde, wenn einige der Titel die es unterstützen kein Schrott sind.
Seit wann hat Qualität mit irgendwas zu tun? Verkaufszahlen sind wichtig. :wink:

Schnitzl
2013-11-23, 10:54:59
ja für "uns" wäre das gut, aber die Masse zählt und die scheint sehr schmerzbereift zu sein ^^

Iruwen
2013-11-23, 17:50:58
schmerzbereift

War das Absicht? Passt auf jeden Fall gut :biggrin:

M4xw0lf
2013-11-24, 19:13:19
http://www.hardware.fr/news/13450/apu13-oxide-fait-exploser-limite-cpu-avec-mantle.html

Wurden die Folien hier eigentlich irgendwann schonmal gepostet? Offenbar eine Präsentation von Oxide über Mantle und ihre Nitrous-Engine. Scheint mir einiges interessantes Zeug dabei zu sein.

Psychopat
2013-11-24, 21:42:30
Hab mir die Folien mal durchgeschaut. Was mir interessantes aufgefallen ist:

"At an application level, StarSwarm is 3x faster in some cases"

Interessant sind auch die Folien über "Warum jetzt?"

- GPU architecturs are becoming more stable, less radical from version to version
Da wird das angesprochen, was manche hier befürchtet haben. Also das eine Mantleimplementierung evtl. mit der nächsten Generation GPU nicht mehr läuft. Anscheinend ist darauf geachtet worden, das es läuft.

- Hardware is still abstracted, but memory, command hazards are not
und
- Data types are standardized, GPU and CPU share many data formats
Also ist Mantle wohl nicht so low level, das man Probleme zwischen verschiedenen GPU-Architekturen bekommt. Man gibt auf die performancerelevanten Sachen vollen Zugriff aber behält ein gewisses Level an Harwareabstraktion um Kompatibilität zu waren. Das ist wohl die versprochene technisch mögliche multi-Vendor-Kompatibilität. Also auch nVidia, wenn sie denn wollen bzw. sich mit AMD einigen können.

HOT
2013-11-25, 15:28:10
Ist NFS Rivals nicht FB2? Ist doch etwas früh für einen FB3-Titel außerhalb von Dice. Das würde einiges erklären :D. Ich würds EA zutrauen, da auch FB3 dranzuschreiben obwohl es nicht stimmt. Der Verein ist ja berühmt dafür seine Kundschaft zu bescheißen (Siehe SimShitty z.B.).

Ich bin mal gespannt ob Ubi Mantle in ihr Megaprojekt Mango integrieren. Wär schön blöd das nicht zu tun, wenn die sowieso alles erneuern. Geld vom französischen Staat gabs dafür ja auch, 3,5 Mio € ;). Federführend ist ja Ubi Montreal, die haben ja etliche Gaming-Evolved-Titel.

M4xw0lf
2013-11-25, 15:34:37
Ist NFS Rivals nicht FB2? Ist doch etwas früh für einen FB3-Titel außerhalb von Dice. Das würde einiges erklären :D. Ich würds EA zutrauen, da auch FB3 dranzuschreiben obwohl es nicht stimmt. Der Verein ist ja berühmt dafür seine Kundschaft zu bescheißen (Siehe SimShitty z.B.).

Ich bin mal gespannt ob Ubi Mantle in ihr Megaprojekt Mango integrieren. Wär schön blöd das nicht zu tun, wenn die sowieso alles erneuern. Geld vom französischen Staat gabs dafür ja auch, 3,5 Mio € ;). Federführend ist ja Ubi Montreal, die haben ja etliche Gaming-Evolved-Titel.

MANgo und MANtle. Nuff said. :upara:

(Was ist Mango eigentlich für ein Name für eine Spieleengine? ^^)

RLZ
2013-11-25, 15:35:27
Ist NFS Rivals nicht FB2? Ist doch etwas früh für einen FB3-Titel außerhalb von Dice.
Das Frostbite Team gehört ja seit einiger Zeit nicht mehr zu Dice. In Zukunft wird man wohl schon früher Titel von anderen Herstellern mit aktuellen Engine Versionen sehen.

HOT
2013-11-25, 15:41:57
Das Frostbite Team gehört ja seit einiger Zeit nicht mehr zu Dice. In Zukunft wird man wohl schon früher Titel von anderen Herstellern mit aktuellen Engine Versionen sehen.
Gibts dafür ne Quelle? Ich dachte Dice wär jetzt der Haus-und-Hof-Enginelieferant für EA jetzt. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, die Engineentwicklung aus Dice herauszulösen. AFAIK kommt der "Stoff" ja auch weiterhin aus Schweden.
Der Trend geht ja zur alles-könner-Universalengine für die Publisher:
EA -> Frostbyte (Mantle) (Gaming Evolved, Trueaudio)
Ubi -> Mango (Mantle?) (Gaming Evolved)
Square-Enix -> CDC (Mantle) (Gaming Evolved, TressFX)
Zenimax -> id-Tech 6 (sehr wahrscheinlich) (keine AMD-Nähe)
Activision wird wohl den Nachfolger von IW6 zum Universallieferanten machen, hoffentlich ist damit die Blizzard-Steinzeit-Technik endlich Geschichte ;).
usw.

RLZ
2013-11-25, 15:56:07
Gibts dafür ne Quelle?
Natürlich:
FYI, Frostbite is not actually part of DICE anymore -- we are a separate organization serving nearly all EA Studios
It's not news, it's been like that for years.
*Quelle* (https://twitter.com/bionicbeagle/status/400885252932911104)

EA setzt nun auf eine 2 Engine Strategie mit Frostbite und Ignite. Die Quelle dafür liefert dir bestimmt Google.

HOT
2013-11-25, 15:58:35

StefanV
2013-11-25, 16:35:47
EA setzt nun auf eine 2 Engine Strategie mit Frostbite und Ignite. Die Quelle dafür liefert dir bestimmt Google.
Was kann die Ignite Engine besonders toll, was Frostbite nicht kann? Wo sind die Unterschiede?

Iruwen
2013-11-25, 16:41:44
Some of you may have seen that we announced our intention to support AMD’s Mantle with Star Citizen. We didn't do this because AMD sends us lots of high cards (although that doesn’t hurt). We are doing this because it increases the ability of a PC to get the most out of its incredibly powerful hardware. Going to the hardware without an huge inefficient API like DirectX allows us to radically increase the number of draw calls in a frame – At last week’s AMD developer conference Nitrous, which is a new company working on a next gen PC engine, demoed a scene with over 100,000 drawcalls per frame running at over 60 FPS through Mantle. To put that in context last gen stuff (and a bunch of PC games gated by DirectX) have been stuck around 2,000 - 3,000 drawcalls and next gen consoles (like PS4) can do 10,000 - 15,000 or so. We’re supporting Mantle to push PC graphics performance higher – it’s been gated too long by DirectX’s inefficiency and abstraction, which has only gotten worse as Microsoft becomes less interested in the PC as a gaming platform. I would love NVidia and Intel to have Mantle drivers (as the API is designed to be non GPU architecture specific) but if not we would support NVidia or Intel drivers that would allow us to get to the metal (GPU Hardware) efficiently and take advantage of parallelism in CPU cores (for efficient batching of data between the game and the GPU).

This is ironically the advantage the next gen consoles have like PS4 and Xbox One – they abstract the low level hardware much less, so what is essentially a mid-level gaming PC of today (which are what the PS4 and Xbox One specs are) punches above its performance weight while Windows and Direct X do a nice job of handicapping the high end PC.

I'm supporting Mantle to push the PC as a gaming platform even further and negate one of the advantages of a console over a PC.

...

We are shooting for the stars both virtually and technology wise. For me this game is about pushing boundaries on all levels and is something that I hope is still breathing strong ten years from now. Instead of Crysis benchmarks when they test a new GPU I want to see Star Citizen!

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/76653/star-citizen-pc-ps4-and-consoles/p1

mironicus
2013-11-25, 17:08:15
In einem optimalen Szenarium müsste Mantle dann also praktisch extreme Performance-Vorteile bringen mitsamt einem viel höheren Detailgrad (z.B. viel mehr Physik), der so zuvor nie möglich war. :)

dildo4u
2013-11-25, 17:09:54
Ist NFS Rivals nicht FB2? Ist doch etwas früh für einen FB3-Titel außerhalb von Dice.
Rivals ist FB3 sieht man auch daran das es auf PC eine 64 Bit exe hat.Alle FB2 Games waren 32Bi only.

http://en.wikipedia.org/wiki/Frostbite_(game_engine)#Games_using_Frostbite

2phil4u
2013-11-25, 17:42:12
Gibt es schon Vergleiche zwischen Mantle und Direct x in Spielen ?

Wird das Ganze im Dezember kommen ?

Wenn es 20% Vorteil bringt sind das Welten, man beachte, wie gross der Preisunterschied der Grafikkarten bei 20% Performancevorteil ist.

Und selbst da holt die kleine Karte aufgrund des niedrigeren Verbrauchs und daraus resultierenden hoeheren OC-Potential oft auf, sie 780 gegenüber Titan.

Iruwen
2013-11-25, 17:45:31
Gibt es schon Vergleiche zwischen Mantle und Direct x in Spielen ?

Nein.

RLZ
2013-11-26, 10:23:43
Was kann die Ignite Engine besonders toll, was Frostbite nicht kann? Wo sind die Unterschiede?
Ist halt ein komplett anderes Optimierungsziel. Große dynamische Welten vs kleine, komplett statische Szenen. Dazu kommen halt noch spezielle Systeme/Tools für KI, Animationen etc..
Die internen EA Machtkämpfe sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen. ;)

Armaq
2013-11-26, 10:41:40
Es wäre irgendwo auch ein Fehler vom Management, wenn man nur auf 1 Pferd setzt.

Silentbob
2013-11-26, 11:25:03
Wann wird es den endlich mal Benchmark/Vergleiche geben?

Armaq
2013-11-26, 11:35:43
Sobald Mantle für BF4 erscheint. So lange sollte es nicht mehr dauern, Nvidia hat ja schon viel bei den Treibern rausgeholt.

HOT
2013-11-26, 12:36:37
Rivals ist FB3 sieht man auch daran das es auf PC eine 64 Bit exe hat.Alle FB2 Games waren 32Bi only.

http://en.wikipedia.org/wiki/Frostbite_(game_engine)#Games_using_Frostbite
Auch danke. Dann war es für Mantle einfach zu früh in Entwicklung.

Diese Engine scheint sehr speziell auf Sportspiele abgestimmt zu sein. Dort gibt es sowohl starke Limitierungen der Umwelt als auch sehr hohe Detailgrade und auch große Mengen feiner Animationen.

dargo
2013-11-26, 12:46:14
Der BF4 Patch wurde für Ende Dezember angekündigt.

Diese Engine scheint sehr speziell auf Sportspiele abgestimmt zu sein. Dort gibt es sowohl starke Limitierungen der Umwelt als auch sehr hohe Detailgrade und auch große Mengen feiner Animationen.
Du meinst diese tollen Animationen? ;D
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxOne/Test/34814/80101/0/NBA_Live_14.html

HOT
2013-11-26, 13:10:29
Najaaaaaa Möglichkeit und Umsetzung, ne :D.

StefanV
2013-11-26, 15:20:08
Ist halt ein komplett anderes Optimierungsziel. Große dynamische Welten vs kleine, komplett statische Szenen. Dazu kommen halt noch spezielle Systeme/Tools für KI, Animationen etc..
Die internen EA Machtkämpfe sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen. ;)
Ahso, die Ignite ist also eher was für RPGs oder eher RTS?

Ah, OK, das würde Sinn machen, ich verstehe.

Skusi
2013-11-26, 16:27:01
Ignite ist Fifa, Madden etc.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-04, 22:06:29
Rigid Body Physics sind so wie ich es sehe die Spezialität und es scheint eher wie schon erwähnt absolut für EA Sports optimiert, siehe auch EAs eigenes Marketing http://www.ea.com/de/news/ea-sports-ignite-engine-fuehrt-sportsimulationen-auf-das-naechste-level

Die Spielwelt wird so lebendig sein, wie man das aus der Wirklichkeit der Stadien und Arenen kennt.

Inklusive Realtime Clipping versteht sich ;)

Hier auch nochmal schön zu sehen wie der Player das alles erlebt, naja er muss nur ein bischen vorstellungskraft aufbringen können sonst funktioniert die Magie nicht ;)

UFC wird richtig interessant werden mit full body deformations ;)

JxE5MaKuCEc
2XO4-xxUa1A

dargo
2013-12-04, 22:49:12
Und was hat das jetzt mit Mantle zu tun? :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-05, 23:11:33
Ohne Mantle würde so eine komplett Simulation wie auf Next Gen Konsolen möglich schwer werden mit dem jetzigen overhead spielbar zu bekommen und kombiniert man dann noch mehr sachen wie aufwendigere AI wirds immer heftiger aber gerade diese sachen brauchen wir ja wegen den deminishing returns die wir momentan erleben, um mehr immersion rauszupressen vor allem für VR.

TheCounter
2013-12-05, 23:13:51
Noch immer nur heiße Luft und keine Benchmarks? Wird langsam etwas komisch...

samm
2013-12-05, 23:16:45
Ja, wie komisch, eine API, die noch total in Entwicklung ist, und immer noch gibt's keine Games damit...

gnahr
2013-12-05, 23:19:07
es geht nicht um games, sondern live-demos und testszenen.
warum man schon vor nem halben jahr an die öffentlichkeit gehen musste, wenn man jetzt doch die hosen gestrichen voll hat abzuliefern... unbegreiflich.
wahrscheinlich torschusspanik weil ja intel und nvidia als bigplayer auf dices offerte hin abgewunken haben.

TheCounter
2013-12-05, 23:23:00
Ja, wie komisch, eine API, die noch total in Entwicklung ist, und immer noch gibt's keine Games damit...

Es geht rein um Zahlen. AMD hängt das ganze groß an die Glocke, aber liefert keinerlei Beweise.

Finde das etwas komisch. Wenn ich doch so eine Wunder-API Entwickelt habe, dann präsentiere ich gleich Zahlen dazu.

AMD weiß wohl selber noch nicht wie viel es überhaupt bringt. Deswegen gibt es auch keine Zahlen.

Schaffe89
2013-12-05, 23:23:03
Und was sollen AMD live Demos einer Engine und Testszenen bringen?
Dice implementiert das grade in ihr Spiel, nicht AMD, hierbei liegen die Kompetenzen bei Dice.

samm
2013-12-05, 23:26:20
wahrscheinlich torschusspanik weil ja intel und nvidia als bigplayer auf dices offerte hin abgewunken haben.:confused: verstehe den Zusammenhang innerhalb dieses Satzes nicht - die beiden haben ja abgewunken, also was soll da "vor Torschluss" noch rausgebracht werden?

Ging um PR ggü. Analysten und Gamern zum Release der 290, und darum, schon vor der APU13 Infos rauszugeben, damit Interessenten dort mehr erfahren konnten.

Erinnert sich noch einer an die Alan-Wake-Promo mit DX10 bevor die API dann wirklich mal umgesetzt wurde, und im Promo-Game letztlich gar nicht? Eine verfrühte Demo bringt imo wie in diesem Beispiel auch bei Mantle überhaupt nichts. Dice haben auch mehr an ihrem Spiel zu verbessern, als dass da zu viel Zeit in die neue API gesteckt werden kann. Also lieber Zeit lassen und dann vielleicht schon etwas aus dem Beta-Stadium raus sein...

AMD weiß wohl selber noch nicht wie viel es überhaupt bringt. Deswegen gibt es auch keine Zahlen.Das trifft wohl zu. Man kann es nicht überblicksmässig wissen, bevor nicht verschiedene Games in verschiedenen Belastungsszenarien mit verschiedenen Umsetzungen (mehr Performance vs. andere Effekte z.B.) wirklich testbar sind.

TheCounter
2013-12-05, 23:41:11
Und was sollen AMD live Demos einer Engine und Testszenen bringen?

Kundenfang? Konkurrenz einschüchtern? Denk dir was aus, es geht einfach darum zu belegen, dass es überhaupt etwas bringt.

Dice implementiert das grade in ihr Spiel, nicht AMD, hierbei liegen die Kompetenzen bei Dice.

Was genau hat das jetzt mit DICE zu tun? AMD hat Mantle entwickelt, nicht DICE.

N0Thing
2013-12-06, 00:23:48
Was genau hat das jetzt mit DICE zu tun? AMD hat Mantle entwickelt, nicht DICE.

Wurde nicht kommuniziert, daß DICE mit AMD Mantle entwickelt hat? Unter anderem deshalb, weil DICE mit der Anfrage nach einer hardwarenahen API an AMD, Intel und Nvidia heran getreten sind und nur AMD Interesse gezeigt hat. Daß AMD ganz allein im stillen Kämmerlein an Mantle geschraubt hat, ist mir neu.

aufkrawall
2013-12-06, 00:29:35
Mal abwarten, ob es sich verspätet.
Könnte AMD so eingeplant haben, um beim Launch von Hawaii bessere PR gehabt zu haben.
"Nächstes Jahr" klingt halt immer scheiße...

Geldmann3
2013-12-06, 01:14:12
30% sollten durch Mantle doch rauszuholen sein, wenn es wesentlich weniger ist, braucht man da gar nicht viel Energie zu investieren und kann gleich bei DX bleiben. Die nächste GPU Generation wird immerhin schon ein grobes Plus von 40% bringen.

Akkarin
2013-12-06, 01:40:36
Die <30% hast du aber zusätzlich. Das die nächste gen mehr leistung bringt ist kein Argument wenn du *jetzt* x% zusätzlich hast. Zu 69xx zeiten hat ja auch niemand gesagt "macht nichts dass die 580 schneller ist, nächste gen hast du eh wieder +40%.

dargo
2013-12-06, 08:11:09
Ohne Mantle würde so eine komplett Simulation wie auf Next Gen Konsolen möglich schwer werden mit dem jetzigen overhead spielbar zu bekommen und kombiniert man dann noch mehr sachen wie aufwendigere AI wirds immer heftiger aber gerade diese sachen brauchen wir ja wegen den deminishing returns die wir momentan erleben, um mehr immersion rauszupressen vor allem für VR.
Und das weißt du woher?

Imho dreht ein aktueller Haswell mit HT @DX11.x schon Kreise um die Jagurkerne. Mit demnächst einem Sixcore oder Octacore erst recht. Mit Mantle baut man den Abstand nur noch zusätzlich auf.

Noch immer nur heiße Luft und keine Benchmarks? Wird langsam etwas komisch...
Was hast du daran nicht verstanden, dass Mantle für BF4 Ende Dezember kommen soll?

Hübie
2013-12-06, 09:27:11
Vielleicht ja als "Weihnachtsgeschenk"? Die Mitarbeiter bei DICE haben ja sicher auch Familie und sind keine Roboter. Also wäre es irgendwie logisch das vor Heiligabend der Patch kommt :naughty: Dann würde ich mir sogar probehalber mal wieder ne AMD reinpflanzen ;D

Käsetoast
2013-12-06, 09:51:21
Wurde nicht kommuniziert, daß DICE mit AMD Mantle entwickelt hat? Unter anderem deshalb, weil DICE mit der Anfrage nach einer hardwarenahen API an AMD, Intel und Nvidia heran getreten sind und nur AMD Interesse gezeigt hat. Daß AMD ganz allein im stillen Kämmerlein an Mantle geschraubt hat, ist mir neu.
So wie ich's verstanden habe gab's da Interesse seitens DICE, aber eine ernsthafte Entwicklung hat da nicht stattgefunden. Zumindest meine ich das gesagt wurde, dass Dice erst vor zwei Monaten mit ernsthaften Arbeiten an der Mantle Unterstützung der Frostbite Engine angefangen hat. Vorher werden das also mehr so kleine Spielereien gewesen sein um das Konzept für AMD zu testen, aber als echte Mitentwicklung seitens DICE würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als "Endkundenfeedback"...

uweskw
2013-12-06, 09:53:31
....
Was hast du daran nicht verstanden, dass Mantle für BF4 Ende Dezember kommen soll?

Sieht mir nicht so aus
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-DICE-stoppt-Projekte-um-Fehler-zu-beheben-1100229/

Battlefield 4: DICE stoppt alle anderen Projekte, um Fehler im Shooter zu beheben

Dice wird wohl erstmal versuchen das Spiel vernünftig ans Laufen zu bekommen. Erst wenn die Basis stimmt sollten sie an die Kür gehen.

Greetz
U.S.

StefanV
2013-12-06, 10:09:33
Vielleicht ja als "Weihnachtsgeschenk"?
Nee, eher Nachweihnachtsgeschenk, um die ganzen nVidia Fanboys nicht zu verschrecken, damit man auch von denen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann...

RLZ
2013-12-06, 10:19:01
Sieht mir nicht so aus
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-DICE-stoppt-Projekte-um-Fehler-zu-beheben-1100229/
Die Meldung ist sehr reißerisch. Man wird vielleicht Resourcen abziehen, aber nicht alles stoppen.
Dann ist halt auch noch die Frage ob DICE den Mantle-Port selbst macht.

fondness
2013-12-06, 10:45:39
Es geht rein um Zahlen. AMD hängt das ganze groß an die Glocke, aber liefert keinerlei Beweise.

Finde das etwas komisch. Wenn ich doch so eine Wunder-API Entwickelt habe, dann präsentiere ich gleich Zahlen dazu.

AMD weiß wohl selber noch nicht wie viel es überhaupt bringt. Deswegen gibt es auch keine Zahlen.

Wie stellst du dir denn das bitteschön vor?
Es gibt keine Allgemeingültigen Zahlen und die wird es auch nie geben.
Mantle bringt so viel wie der Entwickler daraus macht, deshalb hängt es völlig von der Anwendung ab wieviel Mantle bringt.
Zahlen wird es geben sobald das erste Spiel damit erscheint und diese Zahlen werden natürlich nur für dieses Spiel gelten.

Alles was Allgemeingültig ist wurde bereits veröffentlicht und auch in live-Demo demonstriert:

At last week’s AMD developer conference Nitrous, which is a new company working on a next gen PC engine, demoed a scene with over 100,000 drawcalls per frame running at over 60 FPS through Mantle. To put that in context last gen stuff (and a bunch of PC games gated by DirectX) have been stuck around 2,000 - 3,000 drawcalls and next gen consoles (like PS4) can do 10,000 - 15,000 or so.
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/76653/star-citizen-pc-ps4-and-consoles/p1

Oder glaubst du das all die Entwickler blöd oder gekauft sind, welche so von Mantle begeistert sind?

dargo
2013-12-06, 11:03:11
Alles was Allgemeingültig ist wurde bereits veröffentlicht und auch in live-Demo demonstriert:

Oder glaubst du das all die Entwickler blöd oder gekauft sind, welche so von Mantle begeistert sind?
Was ich daran interessant finde... wie kommt es, dass die PS4 trotz einheitlicher Hardware und low level auf so "niedrige" Drawcalls kommt im Vergleich zu Mantle?

Sieht mir nicht so aus

Dice wird wohl erstmal versuchen das Spiel vernünftig ans Laufen zu bekommen. Erst wenn die Basis stimmt sollten sie an die Kür gehen.

Greetz
U.S.
Ganz ehrlich? Ich hätte nichts dagegen. Die Bugs sind imho erstmal wichtiger. Je nachdem wie hoch die Priorität bei DICE @Mantle steht könnte es selbstverständlich auch verschoben werden.

fondness
2013-12-06, 11:15:11
Was ich daran interessant finde... wie kommt es, dass die PS4 trotz einheitlicher Hardware und low level auf so "niedrige" Drawcalls kommt im Vergleich zu Mantle?

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen der Intel Core-Architektur und den kleinen Jaguar-Kernen mit 1,6Ghz in der PS4.

dargo
2013-12-06, 11:28:32
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen der Intel Core-Architektur und den kleinen Jaguar-Kernen mit 1,6Ghz in der PS4.
Weißt du auch um welche Intel CPU es konkret ging und mit welcher Taktrate?

fondness
2013-12-06, 11:33:25
Weißt du auch um welche Intel CPU es konkret ging und mit welcher Taktrate?

Nein das war nur Spekulation. Es gibt überhaupt keine Angaben zur verwendeten CPU oder GPU.

dargo
2013-12-06, 12:13:10
Naja... dann sind das eher schwammige Aussagen. Gleiches gilt für DirectX... welches DirectX steht nämlich auch nicht dabei.

StefanV
2013-12-06, 12:45:32
BSE Kern? Noch nicht so 100%ig optimierte Plattform/Treiber?
Und halt kein Mantle sondern was von Sony?

Iruwen
2013-12-06, 13:32:05
Wenn Mantle direkt in Frostbite implementiert wird macht das nicht DICE weil Frostbite nicht mehr von DICE entwickelt wird (https://twitter.com/bionicbeagle/status/400885252932911104). Wenn DICE parallel an der BF4 Implementierung arbeiten würde würde das ja ein separater Zweig von Frostbite sein und das Einpflegen von Upstream Änderungen deutlich verkomplizieren, das kann ich mir nicht vorstellen, die wollen sicher eine einheitliche Engine verwenden und nicht alles doppelt und dreifach machen.

john carmack
2013-12-11, 23:04:27
wann kommt mantle für BF4?

dargo
2013-12-11, 23:07:48
Zum x-ten Mal... Ende Dezember.

Knuddelbearli
2013-12-11, 23:20:47
na so verbuggt wie mom die Direct X Version noch ist sollte man eh erstmal auf weitere Matle SPiele warten bevor man sich eine meinung bildet

ShadowXX
2013-12-12, 12:42:20
Zum x-ten Mal... Ende Dezember.
Dein Wort in des Spagetti-Monsters-Ohr....ich sehe Mantle inzwischen (leider) nur noch als Vaporware-Blase an. Bin mal gespannt ob da jemals ein Titel damit erscheinen wird (gut, der BF4 Patch wird irgendwann kommen...aber dann...).

dargo
2013-12-12, 13:09:13
Bin mal gespannt ob da jemals ein Titel damit erscheinen wird (gut, der BF4 Patch wird irgendwann kommen...aber dann...).
Du bist schlecht informiert, Thief kommt garantiert mit Mantle.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_mantle,709,3029760.html
http://www.golem.de/news/thief-entwickler-ueber-mantle-20-prozent-mehr-gpu-leistung-nicht-unrealistisch-1311-102784.html

(del676)
2013-12-12, 13:26:47
Ich glaub selbst die Bas***** Manager bei EA haben mittlerweile mehr Ressourcen in Bugfixing gesteckt, als in DLCs und anderes. Deshalb erwarte ich eine Verspaetung des Mantle Patches fuer BF4. Zuerst werden die das Zeug erstmal stabil bekommen wollen.

y33H@
2013-12-12, 13:31:16
BF4
Star Citizen
Thief

Nitrous-Engine von Oxide Games
15+ Spiele mit Frostbite-Engine

M4xw0lf
2013-12-12, 13:40:40
Für den echten epic win of 1337ness müsste auch noch die UE4 mit Mantle out of the box daherkommen... aber die UE-Entwickler sind ja seit ner Ewigkeit mit Nvidia im Bett. ;)

fondness
2013-12-12, 13:46:53
Bestätigte Spiele mit Mantle-API-Support:

Battlefield 4
Plants vs. Zombies: Garden Warfare
Sniper Elite 3
Star Citizen
Thief

Engines mit Mantle-API-Support:

Asura (Rebellion)
Frostbite-Engine 3 (DICE)
Nitrous (Oxide Games)

Hab das mal in den ersten Beitrag eingefügt.

Locuza
2013-12-12, 14:45:42
Dein Wort in des Spagetti-Monsters-Ohr....ich sehe Mantle inzwischen (leider) nur noch als Vaporware-Blase an. Bin mal gespannt ob da jemals ein Titel damit erscheinen wird (gut, der BF4 Patch wird irgendwann kommen...aber dann...).
Wie kann man eig. zu so einer Ansicht gelangen, wenn der versprochene Termin (Dezember, später genauer Ende Dezember) noch nicht verstrichen ist?
Das ich lese ich fast Weltweit in allen Foren:
- Heiße Luft
- Nur Versprechungen
- Sie sollten mal etwas konkretes zeigen und nicht nur labern!

I mean seriously, wir haben ein Datum bekommen, BF4 ist offiziell das Pilotenprojekt, ich könnte mir natürlich eine andere Herangehensweise schon im Vorfeld wünschen, aber AMD hat eben ihren Rahmen so gewählt.

ShadowXX
2013-12-12, 14:48:23
Bestätigte Spiele mit Mantle-API-Support:

Battlefield 4
Plants vs. Zombies: Garden Warfare
Sniper Elite 3
Star Citizen
Thief

Engines mit Mantle-API-Support:

Asura (Rebellion)
Frostbite-Engine 3 (DICE)
Nitrous (Oxide Games)

Hab das mal in den ersten Beitrag eingefügt.
Erzählen können die viel wenn der Tag lang ist.....wenn die Hälfte der genannten Games tatsächlich sofort ab Release Mantle-Support hat, gratuliere ich ATI.

Nur weil irgendwelche Entwickler sagen das das Mantle-Support haben wird, heisst das noch lange nicht das das dann auch kommt....das gehört definitiv höchstens zu den "Nice-To-Have"-Features auf der Abarbeitungsliste der Publisher...und die geben das Geld und bestimmen was denn wirklich drinne sein wird.

Momentan hat ATI es noch nicht mal geschafft irgendeine Live-TrueAudio-Demo zur Verfügung zu stellen.......für Mantle schwant mir da nix gutes (frickelzeug mit extra exe für die 0,0 garantie übernommen wird das das zuhause funktioniert....irgendsowas wird das werden. Im schlimmsten Fall muss man dann noch irgendeinen Alpha-Treiber von AMD installieren, der gleichzeitig aber DX nicht unterstützt).

Wie kann man eig. zu so einer Ansicht gelangen, wenn der versprochene Termin (Dezember, später genauer Ende Dezember) noch nicht verstrichen ist?

Ganz einfach: AMD hat es bis heute nicht mal geschafft irgendeine Popel-Mantle-Demo zur Verfügung zu stellen....nicht mal eine "guck mal 50.000.000.000.000.000.000 polygone drawcalls ohne Probleme" Demo.
Same wie beim Vaporware-Audio-Quark.

Locuza
2013-12-12, 15:03:17
Warnung, chronische Anti-Stimmung entdeckt.

Mal im ernst, die Spiele wurden offiziell mit Mantle Support angekündigt, also werden sie das auch haben.
Da hat nicht irgendein anonymer Entwickler in einer Forum-Ecke geschrieben, wir unterstützen Mantle bei Game X.
Du kannst aber ruhig alle Frostbite und Rebellion Games in Klammern setzen, denn dafür gibt es sicherlich keine Garantie.

Von TrueAudio gibt es doch die Astasound-Demo und auch eine Demo von Lichdom.
BF4 wird eine extra Mantle.exe haben.
Zum Rest schweige ich am Besten.

Und deine ganz einfache Erklärung ist kein Argument.
Mantle als Vaporware abzustempeln, weil man sich eine Mantle-Demo vor dem BF4 Patch wünscht, welcher terminlich eingerahmt wurde, ist Unsinn.
Ja hier scheut AMD wohl einfach den Aufwand irgendetwas kleines und nettes für jeden GCN User schon davor geproggt zu haben, aber deswegen ist doch Mantle keine Blase.

Oxide hatte eine Mantle Demo auf der Developer Summit gezeigt, 2014 wird sie public gestellt.

dargo
2013-12-12, 15:08:59
Ganz einfach: AMD hat es bis heute nicht mal geschafft irgendeine Popel-Mantle-Demo zur Verfügung zu stellen....nicht mal eine "guck mal 50.000.000.000.000.000.000 polygone drawcalls ohne Probleme" Demo.

Wofür für sowas Resourcen verschwenden? Die Spieler interessieren Spiele und nicht irgendwelche Demos. Bevor ich dafür Geld aus dem Fenster werfe schicke ich lieber paar Leute als Unterstützung zu den Spieleentwicklern.

mironicus
2013-12-12, 15:24:58
Manche wollen halt einfach nur neue Effekte sehen... :D

Mantle wird in erster Linie interessant für Besitzer von schwächeren CPUs sein, da jetzt der CPU-Flaschenhals wegfällt.

Also praktisch:
100 Euro AMD-CPU, R9-290 =
300 Euro Intel-CPU, R9-290 = kein Unterschied bei Full HD, fast identische Frameraten

derguru
2013-12-12, 15:29:21
Für den echten epic win of 1337ness müsste auch noch die UE4 mit Mantle out of the box daherkommen... aber die UE-Entwickler sind ja seit ner Ewigkeit mit Nvidia im Bett. ;)

gerade auf thief gespannt weil sie die ue3 engine nutzen, die 3er ist ja leider noch lange nicht tot.:biggrin:

Erzählen können die viel wenn der Tag lang ist.....wenn die Hälfte der genannten Games tatsächlich sofort ab Release Mantle-Support hat, gratuliere ich ATI.

du weißt schon oder eher nicht aber erzählen tut das nicht amd sondern die spieleentwickler, imo eine garantie das es gleich mit mantlesupport daher kommt aber das kann einen nv-user eh schnuppe sein.;)

Akkarin
2013-12-12, 15:35:59
Manche wollen halt einfach nur neue Effekte sehen... :D

Mantle wird in erster Linie interessant für Besitzer von schwächeren CPUs sein, da jetzt der CPU-Flaschenhals wegfällt.

Also praktisch:
100 Euro AMD-CPU, R9-290 =
300 Euro Intel-CPU, R9-290 = kein Unterschied bei Full HD, fast identische Frameraten

Das ist reine Spekulation. Es wurde zwar viel über CPU Flaschenhälse geredet, aber auf den ganzen Folien war immer auch von GPU Verbesserungen die rede.

Iruwen
2013-12-12, 15:49:29
Momentan ist alles reine Spekulation.

Locuza
2013-12-12, 16:00:44
@ mironicus

Das gilt aber auch ebenso für Intel User.

Cubitus
2013-12-12, 16:20:42
Also wenn AMD es noch schafft in diesem Jahr etwas von Mantle zu zeigen, wäre es ja löblich. Dann muss es ja nur noch überzeugen, tut es das nicht wird Mantle aus dem Stand der EpiCFail 2013 :D

Arcanoxer
2013-12-12, 16:54:14
Epicfail incoming. :freak:

Selbst wenn Mantle noch 2013 für BF4 kommt, wird das Update ein Desaster werden.
Wir sprechen immerhin von BF4.

fondness
2013-12-12, 17:00:12

Doch eine solche Drawcall-Demo wurde bereits gezeigt, nur halt nicht öffentlich. Ebenso gab es bereits eine True-Audio Demo von Lichdom.

Blediator16
2013-12-12, 17:34:17

Nur weil irgendwelche Entwickler sagen das das Mantle-Support haben wird, heisst das noch lange nicht das das dann auch kommt....das gehört definitiv höchstens zu den "Nice-To-Have"-Features auf der Abarbeitungsliste der Publisher...und die geben das Geld und bestimmen was denn wirklich drinne sein wird.

Momentan hat ATI es noch nicht mal geschafft irgendeine Live-TrueAudio-Demo zur Verfügung zu stellen.......für Mantle schwant mir da nix gutes (frickelzeug mit extra exe für die 0,0 garantie übernommen wird das das zuhause funktioniert....irgendsowas wird das werden. Im schlimmsten Fall muss man dann noch irgendeinen Alpha-Treiber von AMD installieren, der gleichzeitig aber DX nicht unterstützt).

Was regst du dich überhaupt auf? Versteh ich jetzt nicht so richtig.

Epicfail incoming. :freak:

Selbst wenn Mantle noch 2013 für BF4 kommt, wird das Update ein Desaster werden.
Wir sprechen immerhin von BF4.

Nvidia rocks hast du vergessen nd Gsync haut Mantle aus den Schuhen. Wenn, dann richrig bashen ;)

Cubitus
2013-12-12, 17:43:48
Nvidia rocks hast du vergessen nd Gsync haut Mantle aus den Schuhen. Wenn, dann richrig bashen ;)

EVGA wirds diesmal für Nvidia richten.
Danach braucht Nvidia kein Mantle mehr, um die gleiche Leistung zu erreichen.

So genug getrollt, scnr manchmal überkommt es mich einfach :biggrin:

@Arcanoxer
lool ja Buggyfield, für das Update brauchst dann nochmals ein Update, dann läuft es ;D

dargo
2013-12-12, 17:44:50
Das ist reine Spekulation. Es wurde zwar viel über CPU Flaschenhälse geredet, aber auf den ganzen Folien war immer auch von GPU Verbesserungen die rede.
Wenn ich mir die Erklärung von dem Thief-Entwickler durchlese dann verstehe ich das so, dass sowohl im CPU- als auch GPU-Limit Vorteile zu erwarten sind. Im CPU-Limit würde ich allerdings größere Zuwächse erwarten.

Einfach ausgedrückt... durch den geringeren API-Overhead werden gewisse "Wartezyklen" minimiert. Und wenn ich es richtig verstanden habe holt man beim Multithreading der CPU mit Mantle auch mehr heraus. Sprich, die CPU kann schneller Aufgaben der GPU zuteilen und dreht nicht soviel Däumchen.

Skysnake
2013-12-12, 17:50:55
Also so wie ich das verstanden habe, hat man vor allem sequenziellen Code entfernen können dank Mantle, bzw braucht weniger Syncs.

blaidd
2013-12-13, 02:34:47
gerade auf thief gespannt weil sie die ue3 engine nutzen, die 3er ist ja leider noch lange nicht tot.:biggrin:

Lässt aber im Umkehrschluss auch die Vermutung zu, dass Mantle selbst für olle, eigentlich längst veraltete Engines relativ leicht zu implementieren ist ;)

Gaestle
2013-12-13, 10:34:58
Gibt es eigentlich schon ein geneaueres Release-Datum für den BF4-Mantle-Patch, außer "irgendwann im Dezember 2013"?

dargo
2013-12-13, 10:37:15
Boah... Leute entspannt euch ein bisschen. :freak: Du wirst es garantiert hier als erstes erfahren wenn der Patch erscheint.

Nightspider
2013-12-13, 10:38:57
Gibt es eigentlich schon ein geneaueres Release-Datum für den BF4-Mantle-Patch, außer "irgendwann im Dezember 2013"?

Ja, nach dem 13. Dezember!

ShadowXX
2013-12-13, 10:42:59
Warnung, chronische Anti-Stimmung entdeckt.

Mal im ernst, die Spiele wurden offiziell mit Mantle Support angekündigt, also werden sie das auch haben.

Alles nur gelaber von Entwicklern. Den einzigen die man da halbwegs ernst nehmen kann ist Chris Roberts, da der wirklich gleichzeitig auch der Publisher ist.
Solange es keine "Spiel X kommt mit Mantle-Support"-Meldung direkt vom Publisher kommt, ist es nicht viel wert.

Von TrueAudio gibt es doch die Astasound-Demo und auch eine Demo von Lichdom.

Und wo gibts die zum runterladen? Nirgendwo. Also ist es Vaporware.

BF4 wird eine extra Mantle.exe haben.

Und sicher einen speziellen Treiber benötigen....

Ja hier scheut AMD wohl einfach den Aufwand irgendetwas kleines und nettes für jeden GCN User schon davor geproggt zu haben, aber deswegen ist doch Mantle keine Blase.

Klar....hauen sonst massenweise Demos zum Start der Karten raus, aber diesmal, wo es sich wirklich lohnen würde, keine Zeit mal ne kleine Mantle-Demo zu proggen:rolleyes:

Oxide hatte eine Mantle Demo auf der Developer Summit gezeigt, 2014 wird sie public gestellt.
Warum erst 2014? Warum nicht jetzt?

Doch eine solche Drawcall-Demo wurde bereits gezeigt, nur halt nicht öffentlich. Ebenso gab es bereits eine True-Audio Demo von Lichdom.
Ja...da wurde vorgeführt. Das kann alles mögliche gewesen sein.

du weißt schon oder eher nicht aber erzählen tut das nicht amd sondern die spieleentwickler, imo eine garantie das es gleich mit mantlesupport daher kommt aber das kann einen nv-user eh schnuppe sein.;)
Gerade das was Entwickler erzählen ist nicht viel Wert....interessant ist was der Product Owner, der Buget- und der Terminplan erzählen.

Nebenbei: ich hab ne ATI-Karte und keine nV.

mironicus
2013-12-13, 11:45:03
EA/Dice hat doch einen Exklusiv-Deal, vor BF4 wird nichts anderes mit Mantle veröffentlicht.

r-or
2013-12-13, 12:22:53

Offensichtlich, denn um GL zu nutzen muss man auch erst mal den Rechner neu starten

weiteres irrelevantes Gelaber

weil es evl. nicht allzu spannend ist wenn glxgears mit 3000 statt 2000 fps laeuft?

Locuza
2013-12-13, 16:13:56
Alles nur gelaber von Entwicklern. Den einzigen die man da halbwegs ernst nehmen kann ist Chris Roberts, da der wirklich gleichzeitig auch der Publisher ist.
Solange es keine "Spiel X kommt mit Mantle-Support"-Meldung direkt vom Publisher kommt, ist es nicht viel wert.

Also wenn AMD bestätigt, dass Thief Mantle Support haben wird und noch einmal im Blog schreibt das Thief und Star Citizen Mantle Support bieten werden und Rebellion auf ihrer Seite offiziell Mantle Support verlauten lassen, ist das Gelaber von Entwicklern?

Und wo gibts die zum runterladen? Nirgendwo. Also ist es Vaporware.
Was ist Vaporware per Definition?
Etwas was angekündigt, aber mehrfach verschoben wurde oder gar nie erscheint.
TrueAudio funktioniert in der Hardware und wurde auch offiziell bestätigt für mehrere Spiele.
Die Lichdom Demo kannst du dir auf Youtube anhören.
http://www.youtube.com/watch?v=_6uUtf-lMQQ
Die andere auch.

Also komme mit Vaporware bitte erst, wenn das ganze Zeug gar nicht aus dem Stall will und die ganzen Termine verstrichen sind.

So wie im Paket auch ein OGL-Treiber enthalten ist.
Das bringt uns in wie fern um?

Klar....hauen sonst massenweise Demos zum Start der Karten raus, aber diesmal, wo es sich wirklich lohnen würde, keine Zeit mal ne kleine Mantle-Demo zu proggen:rolleyes:
Ja Massenweise, konnte mich gar nicht vor lauter Demos das letzte mal retten.
Nenne mal bitte die Masse bei jedem Release.
Ist damit so etwas wie die Ladybug Demo bei der 5870 gemeint? Der OIT Mech oder die kleine und hässliche Physik Demo beim Cayman?
Die 290-Series hat nicht einmal irgendetwas "normales" als Demo gehabt.
Wie erklärst du dir das?

Warum erst 2014? Warum nicht jetzt?
Frag Oxide, ich kann nur spekulieren.
Beta Mantle Treiber und API Gerüst, Beta Oxide Engine, noch kein user-friendly-interface or what ever.

Gerade das was Entwickler erzählen ist nicht viel Wert....interessant ist was der Product Owner, der Buget- und der Terminplan erzählen.
Ist ein CTO und Co-Founder etwas Wert?

Nebenbei: ich hab ne ATI-Karte und keine nV.
Vollkommen egal, für mich ist Unsinn IHV unabhängig.

EA/Dice hat doch einen Exklusiv-Deal, vor BF4 wird nichts anderes mit Mantle veröffentlicht.
Ich meine das soll sich bis zu einem gewissen Termin auf die PR bezogen haben.
Genau an einem Stichtag kam ja die Ankündigung das Thief und SC Mantle unterstützen, die waren aber einige Tagen davor auf der 290 Veranstaltung.
Der Mantle Support war definitiv schon früher klar, wurden bei der Veranstaltung aber nicht genannt, also hat dieses Gerücht wohl seinen Wahrheitswert gehabt.

Arcanoxer
2013-12-13, 16:46:22
Ich sehe die Entwickler schon förmlich vor mir, wie Sie motiviert über die Weihnachtstage an den Mantle support für Frostbite 4 3 arbeiten. ;)

dargo
2013-12-13, 17:35:29
Es ist immer noch Frostbite 3, aber Hauptsache trollen.

Arcanoxer
2013-12-13, 17:43:25
Es ist immer noch Frostbite 3, aber Hauptsache trollen.Schon klar. Frostbite 3, Battlefield 4.
Wie auch immer, ich sehe es nur realistisch.

Der einzige der trollt, ist AMD mit seinen gutgläubigen Kunden.
Schon bald werden wir es genauer wissen.

Locuza
2013-12-13, 18:01:25
In wie fern trollt AMD?

Arcanoxer
2013-12-13, 18:10:35
In wie fern trollt AMD?
Vapoware und so?!
Sie versprechen ein das blaue vom Himmel, nur damit sich ihre GPU's besser verkaufen.

Fakten? Fehlanzeige!

Knuddelbearli
2013-12-13, 18:18:36
Wo sind deine Hassposts über Vapoware bei NV?

:freak: