Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU zum zoggen? i5 3570k oder i7 3770k?
Hatstick
2013-09-27, 22:17:41
Moin! :smile:
Heute war ein guter Tag auf der Arbeit, ich habe ein i7 3770k System geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich mir gerade vor ein paar Tagen ein i5 3570k + Asrock Z77 Mobo gebraucht gekauft.
Jetzt überlege ich, welche CPU ich fürs zoggen behalten sollte?
Tendiere eher zum i5, oder bringen die i7 mittlerweile einen spürbaren Mehrwert bzgl. Spiele?
Danke schon mal,
Hatstick
Warte lieber, bis sie dir einen Haswell schenken, das kann ja nicht mehr lange dauern.
Gastello
2013-09-27, 23:08:07
Moin! :smile:
Heute war ein guter Tag auf der Arbeit, ich habe ein i7 3770k System geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich mir gerade vor ein paar Tagen ein i5 3570k + Asrock Z77 Mobo gebraucht gekauft.
Jetzt überlege ich, welche CPU ich fürs zoggen behalten sollte?
Tendiere eher zum i5, oder bringen die i7 mittlerweile einen spürbaren Mehrwert bzgl. Spiele?
Danke schon mal,
Hatstick
ist doch wohl ziemlich dumme Frage,oder ?
man behält doch wohl logischer weise die bessere CPU.
oder weiß du das nicht,denke schon.
was interessiert da in dem Falle dein zoggen oder nicht.
mfg
PS. wenn du in Laden gehst und den einen oder anderen kaufen must ist das ja wohl was ganz anderes ;)
Hatstick
2013-09-27, 23:09:16
Gebe doch bitte ne Info bzgl. meiner eigentlichen Frage, das würde mir mehr bringen?
Bzgl. Haswell ... demnächst leider nicht aber denke nächsten Herbst wird es dann spätestens so weit sein. :wink:
P.S: Naja, eine CPU werde ich natürlich verkaufen und wenn der i7 halt so gut wie nix bringst, nehme ich halt lieber die 50€ mit.
Finde ich durchaus legitim danach zu fragen.
Gastello
2013-09-27, 23:13:02
Gebe doch bitte ne Info bzgl. meiner eigentlichen Frage, das würde mir mehr bringen?
Bzgl. Haswell ... demnächst leider nicht aber denke nächsten Herbst wird es dann spätestens so weit sein. :wink:
P.S: Naja, eine CPU werde ich natürlich verkaufen und wenn der i7 halt so gut wie nix bringst, nehme ich halt lieber die 50€mit.
na deinen geschenkten i7 3770k behalten,
hatte ich doch wohl deutlich genug gesagt,oder scheinbar nicht.
PS. nur ein "Depp" behält den in diesem Falle nicht.
Gastelloo
2013-09-27, 23:15:59
P.S: Naja, eine CPU werde ich natürlich verkaufen und wenn der i7 halt so gut wie nix bringst, nehme ich halt lieber die 50€ mit.
äh??
für 50€ pro stück kannste gleich zig davon anbringen die ich kaufe :)
Hatstick
2013-09-27, 23:20:02
Es geht um die Differenz des Preises, wenn ich eine CPU verkaufen werde.
* 3570k = 140€
* 3770k = 190€
Deswegen die Frage.
Wenn ich zumindest um die 10% Mehrperformance mit dem i7 bekomme, wären die 50€ weniger für den 3570k noch ok.
Reden wir von ein paar Prozent, würde ich dann doch den 3770k verkaufen.
Der i7 wird aller Voraussicht nach besser altern.
Gastello
2013-09-27, 23:41:13
Es geht um die Differenz des Preises, wenn ich eine CPU verkaufen werde.
* 3570k = 140€
* 3770k = 190€
Deswegen die Frage.
Wenn ich zumindest um die 10% Mehrperformance mit dem i7 bekomme, wären die 50€ weniger für den 3570k noch ok.
Reden wir von ein paar Prozent, würde ich dann doch den 3770k verkaufen.
ich nicht,muste ja plem plem sein wenn ich das mache,
3570k = 150€ min. kostet ja sonst 200
am besten bauste PC damit wenn jemand einen haben will,dann kriegste
dein Ladenpreis
oder vielleicht haste dafür noch billiges Schweineboard und machst Bundle für die Ahnungslosen Geizepickel,
etc.
Andi_669
2013-09-27, 23:48:22
ich würde erst mal schauen wie weit die mit OC gehen, u. den behalten der mehr Takt macht.
wenn du ihn nur zum zocken willst ist der 3570K natürlich ausreichend,
aber andererseits schadet der 3770K auch nicht, u. wenn dann doch mit einmal ein game kommt was von dem HT profitiert bist du froh
Gastello
2013-09-28, 11:01:06
ich würde erst mal schauen wie weit die mit OC gehen, u. den behalten der mehr Takt macht.
wenn du ihn nur zum zocken willst ist der 3570K natürlich ausreichend,
aber andererseits schadet der 3770K auch nicht, u. wenn dann doch mit einmal ein game kommt was von dem HT profitiert bist du froh
zuzüglich dem Hyper-Threading kommt noch mehr Takt und größerer Cache,
haste vergessen ;)
http://geizhals.de/?cmp=761779&cmp=761856
Lowkey
2013-09-28, 11:06:14
+1 Andi_669
Ich würde selber die CPUs austesten und den Besseren behalten.
Zweitens würde ich wohl auf die ersten Benchmarks zu BF4 warten. Denn hier wird sich zeigen, ob SMT/HT wirklich stark von Vorteil sein wird.
Auf der Suche nach Spiele-Benchmarks von SMT/HT Prozessoren kommt es eher zu leichten Nachteilen als zu Vorteilen. Der zusätzliche Cache und die 100 Mhz mehr sorgen meistens dafür, dass die CPU leicht vorne liegt. Grundsätzlich gibt es außer Crysis 3 (bzw. der Cryenige) keinen wirklichen Vorzeigetitel.
4Fighting
2013-09-28, 11:40:57
Ich würde zum 3770k tendieren außer es ist eine totale oc Krücke .
Ich vermute das du eine tray Version geschenkt bekommen hast oder?
Dann könntest du dir auch überlegen den 3770k zu köpfen und dann mit schönen temps zu ocen.
Garantie auf tray gibts ja eh nicht über Intel.
In was für einer Firma arbeitest du, dass du einfach mal so eine eigentlich noch recht moderne neue CPU geschenkt bekommst?
Diese Frage interessiert mich hier am meisten.
Als ich mal einen Pentium 133 MHz geschenkt bekommen habe, war das schon eine uralte Gurke, der selbst auf dem Gebrauchtmarkt keine 20 € mehr eingebracht hätte.
Sprich ne CPU die nicht mehr benutzt wird.
gnahr
2013-09-28, 13:27:58
Garantie auf tray gibts ja eh nicht über Intel.1 jahr, auch per batch statt rechnung abrufbar.
Hatstick
2013-09-28, 14:36:25
Von dem HT Problem habe ich auch gelesen und da ich ausschließlich spiele, tendiere ich eher zu dem i5.
Den habe ich jetzt auch mal eingebaut und werde mal bissl OC, wobei mir da wahrscheinlich 4GHz eh dicke langen wird.
Mobo liegt hier aber eh noch auf dem Schreibtisch, dann könnte ich den i7 auch mal schnell einbauen, wobei das mit dem Macho Kühler auch immer ein Akt ist.
Neue Grafikkarte ist aber eh noch nicht da, deswegen habe ich schon noch bissl Zeit, um mir beide mal anzuschauen.
@ Gast!
Wir produzieren 3D Animationsfilme und das aktuelle Projekt ist so gut wie fertig und die ca. 700 PCs werden jetzt langsam abgebaut und verkauft.
Da habe ich Cheffe mal gefragt, ob ich auch einen kaufen darf aber sowas kommt für ihn grundsätzlich nicht in die Tüte.
Entweder werden sie noch gebraucht oder die Mitarbeiter bekommen einen geschenkt. :biggrin:
Ich durfte mir einen Render PC aussuchen und da sind auch einige i7 3930k bei.
Hätte auch einen Sechskerner mitnehmen können aber will da nicht als Abstauber rüber kommen.
Er hat mich gefragt was ich damit machen möchte und wo das Thema zocken fiel, meinte er, ich bräuchte doch noch eine Grafikkarte dazu.
Da liegen in der Werkstatt auch noch ein paar GTX760 und GTX680 4GB aber das wollte ich dann doch nicht, auch wenn ich sogar noch eine Grafikkarte für lau bekommen hätte.
Wenn ich anderen Leuten davon erzähle, denken sie, ich erzähle Märchen und ich kann sie gut verstehen.
Da habe ich einfach das Glück, in so einer Firma mit so einem tollen Chef zu arbeiten.
So einen Job hatte und werde ich wohl auch nie wieder bekommen.
Gastello
2013-09-28, 16:00:17
In was für einer Firma arbeitest du, dass du einfach mal so eine eigentlich noch recht moderne neue CPU geschenkt bekommst?
Diese Frage interessiert mich hier am meisten.
Als ich mal einen Pentium 133 MHz geschenkt bekommen habe, war das schon eine uralte Gurke, der selbst auf dem Gebrauchtmarkt keine 20 € mehr eingebracht hätte.
Sprich ne CPU die nicht mehr benutzt wird.
denke das geht dich gar nix an,
schon eine Frechheit so etwas zu fragen. (no)
Von dem HT Problem habe ich auch gelesen und da ich ausschließlich spiele, tendiere ich eher zu dem i5.
Den habe ich jetzt auch mal eingebaut und werde mal bissl OC, wobei mir da wahrscheinlich 4GHz eh dicke langen wird.
Mobo liegt hier aber eh noch auf dem Schreibtisch, dann könnte ich den i7 auch mal schnell einbauen, wobei das mit dem Macho Kühler auch immer ein Akt ist.
Neue Grafikkarte ist aber eh noch nicht da, deswegen habe ich schon noch bissl Zeit, um mir beide mal anzuschauen.
@ Gast!
Wir produzieren 3D Animationsfilme und das aktuelle Projekt ist so gut wie fertig und die ca. 700 PCs werden jetzt langsam abgebaut und verkauft.
Da habe ich Cheffe mal gefragt, ob ich auch einen kaufen darf aber sowas kommt für ihn grundsätzlich nicht in die Tüte.
Entweder werden sie noch gebraucht oder die Mitarbeiter bekommen einen geschenkt. :biggrin:
Hätte auch einen Sechskerner mitnehmen können aber will da nicht als Abstauber rüber kommen.
Er hat mich gefragt was ich damit machen möchte und wo das Thema zocken fiel, meinte er, ich bräuchte doch noch eine Grafikkarte dazu.
Da liegen in der Werkstatt auch noch ein paar GTX760 und GTX680 4GB aber das wollte ich dann doch nicht, auch wenn ich sogar noch eine Grafikkarte für lau bekommen hätte.
Wenn ich anderen Leuten davon erzähle, denken sie, ich erzähle Märchen und ich kann sie gut verstehen.
Da habe ich einfach das Glück, in so einer Firma mit so einem tollen Chef zu arbeiten.
in Zeiten der "Neugier" hätte ich gar nicht beantwortet ;)
zum anderen,da du ja gerade solch eine Grafikkarte suchst,
kaufe sie Chef ab ( frage einfach was du ihm dafür bezahlen sollst)
und dann wirst du ja sehen was er sagt.
so würde ich das machen
mfg
Sven77
2013-09-28, 16:07:47
Ist bei uns ähnlich, wir schwimmen in i5-2400 Rechnern die nicht mehr benutzt werden.. allerdings ist mein Chef Schwabe und der rückt nix raus :D Ich kann mir trotzdem immer was nehmen da ich der Sys-Admin bin
gnahr
2013-09-28, 16:35:35
Ich kann mir trotzdem immer was nehmen da ich der Sys-Admin bin
der eigentliche grund ist aber nicht die tätigkeit, sondern ein bestimmter charakterzug des sich bedienenden...
i5 und i7 nehmen sich nicht so viel, aber machen im verkauf noch nen unterschied.
wenn der i5 nicht mehr reicht wird auch der i7 keinen spaß mehr machen, also i7 abstoßen und wahlweise zur seite packen für den nächsten sockel in 2jahren oder ne graka oder ne ssd oder was fürs netzwerk.
Hatstick
2013-09-28, 17:08:48
@ Gastello,
ist schon ok. Sonst würden die Leute ja gleich denken, das ich hier was vom Pferd erzähle.^^
Ich teste jetzt beide in Ruhe und schaue dann mal, ob einer deutlich besser geht.
Wenn nicht, werde ich doch den i7 behalten.
Auch wenn es letzlich auf dasselbe raus kommt, der wurde mir ja geschenkt und dann behalte ich den auch.
Sven77
2013-09-28, 17:35:19
der eigentliche grund ist aber nicht die tätigkeit, sondern ein bestimmter charakterzug des sich bedienenden....
Wie meinen? Kann ich nix dafür das der Chef mirs anbietet
Gastello
2013-09-28, 17:47:53
@ Gastello,
ist schon ok. Sonst würden die Leute ja gleich denken, das ich hier was vom Pferd erzähle.^^
Ich teste jetzt beide in Ruhe und schaue dann mal, ob einer deutlich besser geht.
Wenn nicht, werde ich doch den i7 behalten.
Auch wenn es letzlich auf dasselbe raus kommt, der wurde mir ja geschenkt und dann behalte ich den auch.
eigendlich solltest du den schon behalten,denn dein Chef gab ihn dir ja unter der Vorraussetzung das du ihn für dein Spiele PC brauchst !
er gab ihn dir nicht damit du ihn jetzt verkaufst.
verstehst du was ich damit sagen will ;)
so wäre der korrekte Gedankengang finde ich jedenfalls.
(vielleicht will dein Chef sich mal dann deinen schicken Spiele PC ansehen,smile. könnte mir vorstellen dann hat man es sich verscherzt.)
Hatstick
2013-09-28, 18:11:29
Joa, das werde ich auch höchstwahrscheinlich tun.
Wenn der i7 jetzt nicht die totale OC Krücke ist, werde ich ihn auch behalten.
denke das geht dich gar nix an,
schon eine Frechheit so etwas zu fragen. (no)
Wie oft gehst du mit deiner Frau ins Bett?
@ Gast!
Danke für die Antwort.
Du hast echt nen tollen Job. :up:
Hatstick
2013-09-28, 20:52:08
Nochmal danke an alle für eure Infos! :smile:
Andi_669
2013-09-28, 21:03:29
na ja wenn ein Game dann doch mal mit aktivierten HT schlecht läuft, kann man es ja immer noch für die Zeit wo man es zockt abschalten ;)
gnahr
2013-09-28, 21:08:59
hat jemand nen trick gefunden um on-the-fly die funktion zu deaktivieren? oder meinst du nur tasks an kerne binden?
weil extra neu booten... darauf hätt ich keine lust mehr. :)
Lowkey
2013-09-28, 21:11:15
Der Mensch ist von Natur aus faul und das Deaktivieren im Bios wäre dann permanent ;)
Spielt es in 5 Jahren noch eine Rolle, ob man nun einen SMT/HT Prozessor hat oder dessen kleinen Bruder? Spielt es heute eine Rolle, ob man eine 8800 GTX hat oder eine 8800 Ultra? Spielt es gerade eine Rolle ob es eine 560 Ti oder 580 ist? Spielt es eine Rolle, ob man eine olle Crucial C300 oder eine Samsung 840 pro im Rechner hat?
Hatstick
2013-09-28, 23:08:49
Habe jetzt mit dem 3570k je eine Stunde Prime (small) laufen lassen, um erst mal einen groben Anhaltspunkt zu haben.
* 4,0 GHZ @ 1,14 - 1,16v
* 4,2 GHz @ 1,17 - 1.19v
Restlichen Spannungswerte habe ich manuell gesetzt.
* CPU VTT: 1,05v
* CPU PLL: 1,809v
* IMC: 0,925v
Offset im Bios erst mal so gesetzt, das sie im Idle mit 0,968v läuft. Da sollte auch noch bissl Spiel sein.
Oberste Grenze laut diversen Ivy OC Tutorials ist 1,35v.
"Absolut unbedenklich" bis 1,2v.
Bis auf wenige "Wunder OC CPUs" würde ich mit 1,2v bei 4,5GHz schon recht gut liegen, könnt ihr mir da so zustimmen?
Die 4,5GHz habe ich mir als Ziel für jede CPU gesetzt. Danach wollte ich schauen, welche CPU am wenigsten schluckt.
Mehr wird dann wohl eh schwierig mit Luftkühlung, bzw. der Sweet Spot liegt wohl eher drunter und das ist mir am wichtigsten.
Aso, gekühlt werden die CPUs mit einem HR-02 Macho @ 1000rpm in einem Lancool Gehäuse. Habe jetzt doch mal schnell umgebaut, um relativ genaue Temps zu haben.
Gehäuselüfter sind allerdings noch gar nicht angeschlossen. Temps gehen bis 78°. Mit den Gehäuselüftern + ca. 10° weniger in Spielen sollte ich da immer noch bissl Luft haben.
TobiWahnKenobi
2013-09-29, 11:17:26
meine 3770K CPUs haben allesamt einen sweetspot von 4.4GHz. die stellt man über den multi ein und lässt den rest auf standard.
für 4.5 und mehr GHz muss man dann halt an den spannungen fummeln. geht aber alles.. von 5 CPUs haben alle auch die 4.5GHz geschafft. einer schaffte 4.9GHz und der wohnt jetzt in meinem hauptsystem.
die frage ob i5 oder i7 stellt sich aus sicht des potenzials gar nicht. ganz klar i7 - alles darunter ist spielkram. hier, wo dein chef dir ne cpu mit restwert schenkt, damit du spielen kannst, verbietet sich der verkauf schon aus moralischer sicht. wenn ich meiner frau ne uhr oder schuhe schenke, wäre ich pissig, wenn sie den kram weiterverkauft.
(..)
mfg
tobi
4Fighting
2013-09-29, 16:08:36
Habe jetzt mit dem 3570k je eine Stunde Prime (small) laufen lassen, um erst mal einen groben Anhaltspunkt zu haben.
* 4,0 GHZ @ 1,14 - 1,16v
* 4,2 GHz @ 1,17 - 1.19v
Restlichen Spannungswerte habe ich manuell gesetzt.
* CPU VTT: 1,05v
* CPU PLL: 1,809v
* IMC: 0,925v
Offset im Bios erst mal so gesetzt, das sie im Idle mit 0,968v läuft. Da sollte auch noch bissl Spiel sein.
Oberste Grenze laut diversen Ivy OC Tutorials ist 1,35v.
"Absolut unbedenklich" bis 1,2v.
Bis auf wenige "Wunder OC CPUs" würde ich mit 1,2v bei 4,5GHz schon recht gut liegen, könnt ihr mir da so zustimmen?
Die 4,5GHz habe ich mir als Ziel für jede CPU gesetzt. Danach wollte ich schauen, welche CPU am wenigsten schluckt.
Mehr wird dann wohl eh schwierig mit Luftkühlung, bzw. der Sweet Spot liegt wohl eher drunter und das ist mir am wichtigsten.
Aso, gekühlt werden die CPUs mit einem HR-02 Macho @ 1000rpm in einem Lancool Gehäuse. Habe jetzt doch mal schnell umgebaut, um relativ genaue Temps zu haben.
Gehäuselüfter sind allerdings noch gar nicht angeschlossen. Temps gehen bis 78°. Mit den Gehäuselüftern + ca. 10° weniger in Spielen sollte ich da immer noch bissl Luft haben.
Der 3770k wird tendenziell mehr vcore brauchen bei gleichem Takt eben durch HT außer du hast ein gutes Exemplar abbekommen.:)
Ich nehme an Gehäuse war aber zu oder ?
78 Grad klingen für mich erstmal sehr gut.
Hatstick
2013-09-29, 17:45:53
Gehäuse ist zu, ja.
Heute ist der i5 auch fertig, dann werde ich den i7 probieren und am Ende mal gucken, was dabei raus kommt.
Hatstick
2013-09-30, 23:28:23
Ein kurzes Update, der 3570k ist jetzt fertig getestet.
* 4,2GHz = 1,20v
* 4,3GHz = 1,24v
Ist damit leider nur eine durchschnittliche CPU aber natürlich meckern auf hohem Niveau. :wink:
Jetzt wollte ich mal den 3770k testen und hätte da noch eine Frage bzgl. Stepping...
Ist die OC Güte mit der Bezeichnung direkt auf der CPU abzulesen?
Nach Batch aussuchen kann ich net, da die Verpackungen der CPUs natürlich schon entsorgt sind aber wir haben ja jetzt auf der Arbeit 300 Stück mit der CPU rumstehen und ich könnte mir mal ein paar CPUs anschauen und einen guten ausbauen, falls ich nach einer bestimmten Bezeichnung suchen muss.
Danke,
Hatstick
Lowkey
2013-09-30, 23:47:12
Ums Testen kommst du nicht herum ;)
gnahr
2013-09-30, 23:58:02
klar gibts batch-lists, aber zu viel werden die dir nicht helfen. ;)
http://www.overclock.net/t/1348988/is-there-a-good-i7-3770k-batch-number/140
einfach nach "3770k batch" googeln und selbst welche aussuchen.
Hatstick
2013-10-01, 21:16:36
Nach einem bestimmten Batch geht ja leider nicht aber ich habe gestern bissl gesucht und die 3770k aus Costa Rica sollen wohl meistens bissl besser gehen.
Habe heute von der Arbeit einen mitgenommen und werde das ganze morgen mal testen.
Der 3770k bleibt dann aber auch so oder im PC und viel schlechter als der 3570k kann er ja auch kaum sein.
TobiWahnKenobi
2013-10-01, 21:50:09
vergleich doch mal beide mit bf4 ;-)
(..)
mfg
tobi
Hatstick
2013-10-01, 23:03:21
Es klingt komisch aber trotz der tollen HW, habe ich momentan echt kein Bock mehr aufs basteln.
Das Problem meiner alten Grafikkarte hat mich schon zwei Tage gekostet und grobe Tests des i5 und i7 auch noch mal.
Will, das die Kiste jetzt fertig wird. 3770k kommt morgen rein, Grafikkarte die Tage und dann is jut.
Schlechter als der 3570k wird er schon nicht sein. Geht auch kaum.^^
Hatstick
2013-10-03, 00:32:08
@ Tobi!
Der Sweet Spot von meinem 3770k liegt auch bei 4,4GHz.
Testlauf ist soweit durch, der Rest wird der Alltagsbetrieb zeigen.
* 4,2GHz = 1,06v
* 4,3GHz = 1,08v
* 4,4GHz = 1,10v
* 4,5GHz = 1,14v = Fehler @ Prime
V-Core ist ja immer noch recht niedrig und mit 1,2v könnte ich ihn bestimmt auf 4,6GHz laufen lassen oder weiter hochprügeln aber da sind mir die Temps wichtiger.
Vielleicht kann ich jetzt auch was mit den Nebenspannungen rausholen aber der Zeitaufwand ist es mir nicht wert für die paar MHz mehr.
Temps bei 4,4GHz liegen bei 80° ohne angeschlossene Gehäuselüfter.
Das ist genauso viel wie der i5 @ 4,2GHz. Ein Riesenunterschied!
Lowkey
2013-10-03, 00:36:05
An sich ein guter Wert, also 1.2v für 4,5 Ghz geht i.O.
Hatstick
2013-10-03, 00:43:18
Ich hoffe doch sehr, das mit 1,2v 4,6GHz drin sind.
Sonst wären das ja 0,1v mehr V-Core für 100MHz. So groß kann der Sprung eigentlich gar nicht sein, da müsste ich wohl an die Nebenspannung ran.
Testen möchte ich aber zumindest mal, wieviel er bei 1,2v schafft aber 24/7 wird er mit 4,4GHz @ 1,1v laufen.
Das wird der Sweet Spot sein und es langt ja auch dicke von der Leistung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.