PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Sony VAIO VGN-A217M?

Gast
2013-10-03, 11:41:03
Guten morgen
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Folgendes ich hab hier noch ein schönes altes Sony Vaio Notebook es ist ein 17" zoller.
Daten: Sony VAIO VGN-A217M - Pentium M 725 / 1.6 GHz mit 2GB Ram

Nun will ich Linux drauf instalieren und weiss nicht welches?
Von Ubuntu hört man ja immer nur gutes, aber als Linux Laie weiß ich nicht ob es mir alle Treiber mitinstaliert

Welches Linux würdet ihr nehmen ?

Danke und allen hier noch ein Happy-Mauerfall

lumines
2013-10-04, 00:24:55
Von Ubuntu hört man ja immer nur gutes, aber als Linux Laie weiß ich nicht ob es mir alle Treiber mitinstaliert

Probier es aus. Ubuntu würde ich immer als erste Anlaufstelle sehen. Man kann es per USB oder einem optischen Medium laufen lassen, ohne es zu installieren. Das würde ich dir auch erst einmal empfehlen. Wenn alles geht, kannst du es mit dem mitgelieferten Installer aus dem Live-System heraus installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger#Ausprobieren

Gast
2013-10-09, 16:08:52
Ubuntu ist sicherlich schon eine der problemlosesten Varianten. Aber mach dich auf viel Spaß beim Einrichten der Fn-Tasten (Lautstärke, Displayhelligkeit, ...) gefasst. Ich habe das vor etwa einem Jahr mal bei einem Freund auf einem 15 Zoll Vaio mit Pentium M einrichten wollen und bin fast verzweifelt. Nach 2 Tagen lief es dann zu 80%, Displayhelligkeit musste aber immer noch per Workaround geregelt werden.

Ansonsten läuft Ubuntu aber erstaunlich gut auf der alten Möhre, selbst HD-Videos per WLAN streamen, Youtube in HD, Firefox, Libre Office macht keine Probleme.