PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Aufbauen per Raspberry Pi, wie vorgehen?

Quantar
2013-10-03, 20:36:26
Ahoi, es wird mal Zeit ein kleines Home Netzwerk in der Richtung aufzubauen. Ein RP sollte dafür eine gute Basis darstellen, ein wenig habe ich mich bei Bekannten schon mal schlau gemacht. Mich würde gerne wissen, was ich für meine Pläne noch an Hardware brauche und ob es Software dafür gibt.

Bisher hängt der Plasma über ein HDMI an dem Rechner hängt und eine Surround-Anlage (ohne HDMI), die über ein Coax-Kabel mit dem PC verbunden ist. Bisher das jahrelange Standard-Setup.
Nun würde ich jedoch gerne über meine mobilen Geräte wie das Notebook und das Smartphone über das WLAN gerne Video und Audio abspielen können. Erster Schritt wäre wohl hier ein NAS, um alle Daten zentral speichern zu können. Auf was sollte man hier achten? Was wären hier die Standardmodelle?

Bedienen würde ich das Ganze gerne über mein Notebook, bzw. bald über ein Tablet, und nicht über ein direktes Eingabegerät. Am besten wäre es, wenn ich die Möglichkeit hätte, mit dem Noti/Tablet bei der Audio- und Videowiedergabe wählen zu können, ob ich alles lokal oder eben über Anlage/TV abspielen möchte. Gibt es dazu passende Softwarelösungen?

Was ich mich sonst gerade noch frage: Sollte man den RP über LAN ans Netzwerk hängen oder ist eine gängige WLAN-Lösung auch hinreichend?

greetz
quan

MartinB
2013-10-03, 21:34:01
Eigentlich alles kein Problem.

Beim NAS kannste mal hier gucken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546417

Auf dem PI kannste RASPBMC oder OpenElec nutzen. Plex ist auch gut, aber da brauchst du nen dedizierten Server. Wenn du ein Synology NAS hast, gibts Plex direkt für das NAS. Das ista aufjedenfall ne bessere Lösung als das PI alles verwalten zu lassen. Zusätzlich kann man auch auf andere Geräte streamen (z.B. Handy). Die Plex-App für iOS und Android kann man auch als Fernbedienung verwenden für alle Plex Abspieler im Netzwerk

Ati75
2013-10-03, 21:57:18
Eigentlich alles kein Problem.

Beim NAS kannste mal hier gucken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546417

Auf dem PI kannste RASPBMC oder OpenElec nutzen. Plex ist auch gut, aber da brauchst du nen dedizierten Server. Wenn du ein Synology NAS hast, gibts Plex direkt für das NAS. Das ista aufjedenfall ne bessere Lösung als das PI alles verwalten zu lassen. Zusätzlich kann man auch auf andere Geräte streamen (z.B. Handy). Die Plex-App für iOS und Android kann man auch als Fernbedienung verwenden für alle Plex Abspieler im Netzwerk

Für dem PI gibts aber keinen Plex Client, oder doch? Auf der Homepage ist zumindest keiner für den PI verfügbar.

MartinB
2013-10-03, 22:18:49
http://rasplex.com/

Ati75
2013-10-03, 22:24:02
http://rasplex.com/

Nice! Wusste ich nicht! :up:

lumines
2013-10-03, 22:56:47
Nun würde ich jedoch gerne über meine mobilen Geräte wie das Notebook und das Smartphone über das WLAN gerne Video und Audio abspielen können. Erster Schritt wäre wohl hier ein NAS, um alle Daten zentral speichern zu können. Auf was sollte man hier achten? Was wären hier die Standardmodelle?

Kostengünstige Alternative: Einfach dein Notebook oder den Desktop als Server nutzen. Müssen dann natürlich laufen, wenn man mit dem Raspi darauf zugreifen will. Im Moment bin ich da auch noch am Basteln, aber zum Probieren kann man das problemlos machen.

Bedienen würde ich das Ganze gerne über mein Notebook, bzw. bald über ein Tablet, und nicht über ein direktes Eingabegerät.

Die ganzen Remote-Apps für XBMC sind ganz gut. Das würde ich auch auf dem Raspi laufen lassen, ist einfach am besten unterstützt. Außerdem hat es auch verschiedene Webinterfaces für Notebooks und Desktops. Wobei sich Plex natürlich auch gut anhört, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Plex hatte auf mich immer den Eindruck, als ob es ein etwas edleres XBMC ist, aber nicht auf so extrem vielen Plattformen läuft.

Am besten wäre es, wenn ich die Möglichkeit hätte, mit dem Noti/Tablet bei der Audio- und Videowiedergabe wählen zu können, ob ich alles lokal oder eben über Anlage/TV abspielen möchte. Gibt es dazu passende Softwarelösungen?

Na ja, für Musik kann man ja iTunes nutzen und wenn man die Musik auf dem Raspi ausgeben will, kann man das per AirPlay machen. Das geht gut und mache ich auch so. Für Videos weiß ich gerade nix.

Was ich mich sonst gerade noch frage: Sollte man den RP über LAN ans Netzwerk hängen oder ist eine gängige WLAN-Lösung auch hinreichend?

Für Musik ist WLAN absolut kein Problem, aber bei Videos wird das wohl von der Auflösung und Bitrate abhängen. 720p sollte absolut kein Problem sein, 1080p grundsätzlich auch, aber vermutlich nicht in extrem hoher Qualität. Ein per n-Wlan gestreamter Film, der 12 GB groß war, machte hier z.B. mit einem Apple TV 3G Probleme. Überraschenderweise ging es aber die ersten 10min gut. War wohl hart an der Grenze.

MartinB
2013-10-03, 22:59:46
Plex hatte auf mich immer den Eindruck, als ob es ein etwas edleres XBMC ist, aber nicht auf so extrem vielen Plattformen läuft.

Plex läuft auf meinem PI subjektiv flüssiger als OpenElec, was aber auch daran liegen kann, dass die Datenbank natürlich nicht vom PI bearbeitet werden muss

lumines
2013-10-04, 00:27:15
Plex läuft auf meinem PI subjektiv flüssiger als OpenElec, was aber auch daran liegen kann, dass die Datenbank natürlich nicht vom PI bearbeitet werden muss

Ja, habe ich mir gerade auch gedacht. Afaik macht Plex ja sehr viel mehr serverseitig, was vermutlich auch keine schlechte Idee ist. Interessant an XBMC dagegen ist, dass jedes XBMC auch gleichzeitig alle Server-Funktionen mitliefert. Schon ziemlich cool, wenn man das nach Belieben mischen kann.

Frozone
2013-10-04, 08:09:03
Plex ist ein Fork von XBMC, daher die Ähnlichkeit. Ich mag XBMC lieber, aber gerade für den PI ist wohl eine Server/Client Struktur von Vorteil.

Quantar
2013-10-04, 09:33:41
Danke, dann werde ich mal anfangen etwas zu wurschteln und experimentieren. =)
Habt ihr Tipps zur gängigen Hardware? Als WLAN Adapter gibt es ja haufenweise Mini-Dongles. Sind die ausreichend? Bringt eine Lösung mit einer kleinen externen Antenne u.U. mehr (notwendige) Performance? Und wie sieht es bei den SD-Karten aus? Reicht hier eine 0815-Karte, oder performen schnellere auch sichtbar besser (Zugriffslags etc.)?

Ach, und ich sehe gerade dass die Pi nur einen analogen Audioausgang hat. Wie bekomme ich denn hier den Digitalsound an meine Anlage? :-/

thx
quan

Frozone
2013-10-04, 10:04:22
Ach, und ich sehe gerade dass die Pi nur einen analogen Audioausgang hat. Wie bekomme ich denn hier den Digitalsound an meine Anlage? :-/

Normalerweise via HDMI an den Receiver und von da weiter via HDMI an den TV/Beamer

Quantar
2013-10-04, 13:02:15
Normalerweise via HDMI an den Receiver und von da weiter via HDMI an den TV/Beamer

Mein (guter) alter Receiver hat halt leider kein HDMI. Könnte man dies evtl. über eine externe USB Soundkarte lösen?

Skinner
2013-10-04, 14:00:11
google mal nach HDMI Toslink Splitter. Da düftest Du fündig werden.

cpushreder
2013-10-05, 20:12:07
ich weigere mich eine beere als htpc zu bezeichnen.
mit dem teil kann man ja nicht mal aufnehmen was in der glotze läuft.
als extender ist das ding bestimmt toll, da es wenig platz und strom braucht, aber so.....

Nun würde ich jedoch gerne über meine mobilen Geräte wie das Notebook und das Smartphone über das WLAN gerne Video und Audio abspielen können.

wenn du einen Ms rechner im netzwerk hast, dann kannst du dir mal media browser ansehen. gibt mittlerweile sogar eine andoid app die deine sammlung an bildern, filmen und musik lokal im netzwerk oder über das internet streamt. denke mal das liesse sich auch so im browser auf der beere gut betrachten.

lumines
2013-10-06, 00:18:49
ich weigere mich eine beere als htpc zu bezeichnen.
mit dem teil kann man ja nicht mal aufnehmen was in der glotze läuft.

Was hält dich davon ab? Reicht die Leistung nicht? XBMC kann jedenfalls als PVR benutzt werden, daran sollte es also nicht scheitern.

cpushreder
2013-10-06, 00:47:39
versuch doch mal ne tvkarte einzubauen.

lumines
2013-10-06, 00:50:51
versuch doch mal ne tvkarte einzubauen.

Der Pi hat natürlich „nur“ USB, aber das sollte doch klar sein, wenn man sich die Schnittstellen angeschaut hat.

cpushreder
2013-10-06, 01:10:53
ja eben. wenn ich einen reinen abspieler will, dann kann ich auch mein altes tablet mit mini hdmi nehmen.

ich denke das die beere für anderes viel besser zu brauchen ist.
mir würde da auf anhieb hausautomation einfallen.

lumines
2013-10-06, 01:24:59
ja eben. wenn ich einen reinen abspieler will, dann kann ich auch mein altes tablet mit mini hdmi nehmen.

Auf welchem aber kein Desktop-Linux läuft. Das ist doch der Clou am Raspi. Da könnte ich dann auch eine USB-TV-Karte anschließen, was mit dem Tablet eben nicht geht. Jedenfalls soweit ich weiß.

cpushreder
2013-10-06, 01:42:58
wieso? auf einigen läuft doch sogar schon ubuntu. zwar mehr schlecht als recht, aber es läuft.
usb tv karten sind generell ein greul, aber auch von denen die kann man ein paar an den droiden erfolgreich anschliessen.

fakt ist, es gibt für alles ein für und wieder. die beere für einen kastrierten htpc zu nutzen wäre für mich persönlich gesprochen, wie perlen vor die säue werfen. da mache ich lieber nägel mit köpfen und dimensioniere einen PC so das er ausreichend leistung und möglichkeiten hat, aber nicht überdimensioniert ist. daher habe ich auch einen e350 dafür genommen.

lumines
2013-10-06, 02:22:17
wieso? auf einigen läuft doch sogar schon ubuntu. zwar mehr schlecht als recht, aber es läuft.

Mit einigen kannst du im Moment nur zwei meinen, die halbwegs unterstützt werden.

Vor allem: Was soll man dann damit anfangen? Der Raspi hat volle Hardwarebeschleunigung bis 1080p, das Ubuntu auf einem Nexus 7 oder 10 dagegen gar nicht und kann daher wahrscheinlich noch nicht einmal 720p flüssig wiedergeben. Von den komplett fehlenden GPU-Treibern mal gar nicht zu reden, die 2D-Beschleunigung ist daher grausig. Von Laufen kann hier also keine Rede sein, denn Videos werden da im Moment eben nicht flüssig wiedergegeben und darum geht es hier.

fakt ist, es gibt für alles ein für und wieder. die beere für einen kastrierten htpc zu nutzen wäre für mich persönlich gesprochen, wie perlen vor die säue werfen. da mache ich lieber nägel mit köpfen und dimensioniere einen PC so das er ausreichend leistung und möglichkeiten hat, aber nicht überdimensioniert ist. daher habe ich auch einen e350 dafür genommen.

Und was soll an einem E350 jetzt überdimensioniert sein? Weder der Raspi noch der E350 können in Software zuverlässig HD in hohen Bitraten dekodieren, beide sind also auf die GPU angewiesen. Da hat weder das eine noch das andere Gerät irgendeinen Vorteil, denn das können sie ziemlich ähnlich gut. Dass die Gesamtperformance beim E350 etwas höher liegt, sollte klar sein, aber gerade OpenELEC läuft auf einem Raspi verdammt gut. Der einzige Vorteil bei einem „richtigen“ HTPC liegt eher in der Erweiterbarkeit und sogar das lässt sich mit einem USB-Hub beim Raspi erledigen, auch wenn das natürlich nicht annähernd so elegant ist. Dafür aber auch bei weitem günstiger.

ErWF2sYgJec

usb tv karten sind generell ein greul

Kannst du das mal genauer erklären? Ich benutze so etwas gar nicht, aber wenn die vom Kernel richtig unterstützt wird (man sollte sich natürlich informieren, welche dafür in Frage kommen), ist die Schnittstelle doch total egal. Vielleicht bist du das von Windows nur anders gewohnt.

cpushreder
2013-10-06, 13:30:25
bezüglich ubuntu auf droiden gibt es nicht nur die nexus geräte. selbst für mein altes handy ein xperia ray hat einer mal einen port gemacht. wie weit der damit gekommen ist weiss ich aber nicht. ich habe das nicht weiter verfolgt. bei xda sind sie aber an allen ecken darüber am quatschen. wie weit sie mit der hardwarebeschleunigung sind ist ein anderes thema. da kann ich beim besten willen nichts zu sagen.

zum e350... ja eben, da ich es nicht mag wenn etwas überdimensioniert ist, wenn es nur einen einsatzzweck hat, habe ich mir einen htpc auf basis des e350 gebaut.

usb tv karten sind ein greul weil die erstens draussen dran stecken und kinder meist neugierig sind und zweitens aufnahmen abbrechen, wenn man ein anderes usb gerät anschliesst welches leicht zickig ist. das habe ich oft genug mit cardreadern, usb sticks und smartphones erlebt. plötzlich war die zulässige spannung überschritten oder sonstwas war passiert, das dann die usb tv karte neu initialisiert wurde. die boardhersteller bauen teils schon komische konstrukte bei usb. drittens und das finde ich gar nicht mehr lustig schrieb ein hersteller das man nach möglichkeit einen usb 3 anschluss nehmen soll. dadurch würden unter anderem die umschaltzeiten verkürzt. machte man das schmierte die kiste kommentarlos ab, sobald eine aufnahme startete. nach kontaktaufnahme revidierte er hersteller diese aussage, weil es wohl nur einen usb 3 chipsatz gibt mit dem das funktioniert.

als ich noch im computerladen die technik machte, habe ich unser angebot an computern in richtung htpc erweitert und wenn jemand unbedingt usb tv karten wollte wusste ich schon was auf uns zu kommt und wurde selten enttäuscht.

Frozone
2013-10-06, 13:52:14
Laufen auf dem Rasperi wirklich alle Filme. Ich hatte gelesen das Filme mit hoher Bitrate nicht laufen.

Ganon
2013-10-07, 07:14:04
Statt so ein gebastle mit dem Raspberry Pi zu machen, hole/baue dir lieber einen kleinen HTPC mit "normaler" Hardware.

Weil wenn du anfängst immer mehr Geräte per USB an das Teil ranzuhängen (TV-Karte, Sound, WLAN, USB-Hub, USB-Strom etc.), dann hast du einen übelsten Kabelsalat und rennst damit nur in Probleme mit der Stromversorgung bzw. mit der Performance. Es ist damit lahm, nicht viel billiger, problematisch und sieht zudem echt scheiße aus.

Hardwaredekodierung ist auch nur H.264 mit bei. MPEG2 usw. kostet auch wieder zusätzlich Lizenzen. Über die CPU ist das grenzwertig lahm (in etwa 300 MHz Pentium 2).

Hole dir lieber was vernünftiges.

Quantar
2013-10-14, 16:24:14
Ich versuche gerade mein RasPlex zu konfigurieren. Jedes mal wenn ich für das Netzwerk das Kennwort eingeben will bekomme ich ein "network error - invalid argument". jemand ne Idee was das sein könnte?

thx
quan

edit: nach dem 10. Versuch hats nun doch funktioniert. Wurschtel mich jetzt weiter durch. Finde die Benutzerführung jedoch ziemlich... naja. RP ist im Netzwerk, aber über den Pi kann ich auf nix zugreifen...

Skinner
2013-10-18, 16:42:17
Laufen auf dem Rasperi wirklich alle Filme. Ich hatte gelesen das Filme mit hoher Bitrate nicht laufen.

Definiere bitte hoch?

Frozone
2013-10-18, 18:58:17
Definiere bitte hoch?
>25Mbit Full Blu-Ray

Zergra
2013-10-18, 19:42:45
>25Mbit Full Blu-Ray
Also ich hatte mkv´s mit 25Mbit+ und die ruckelten die ersten 20-30 sekunden leicht. Dannach war das, aber auch kein Problem mehr

Frozone
2013-10-19, 17:22:14
OK. Ich hatte da mal was gelesen, aber vielleicht hat sich das mitlerweile durch Software updates erledigt.

beats
2013-10-19, 22:20:53
Ich habe seit längerer Zeit einen RasPis im Einsatz. Als Owncloud und als Abspielgerät für Netzwerkmedien. Bitraten mit bis zu 30 Mbit sind überhaupt kein Problem. Großartige kleine Geräte.

Watson007
2013-10-19, 22:36:05
google mal nach HDMI Toslink Splitter. Da düftest Du fündig werden.

scheinen aber auch über 40 Euro zu kosten, damit ist der Preisvorteil eines Raspberry dahin wenn man 5.1 Ton will.
hier z. B. http://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/DELOCK-62492/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5386&ARTICLE=137050&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Dazu braucht man dann auch noch Gehäuse, Netzteil, Speichermedium... dürfte man auch schnell bei 100 Euro liegen...

Quantar
2013-10-20, 03:38:12
Hab jetzt eine Woche Ras laufen und bin genervt ohne Ende.

- Nur Lags... egal was man macht. Egal auf welchen Knopf man drückt, alles dauert...
- Null Feedback. Ist ja toll dass ich mit meiner remote über HDMI alles steuern kann, nur ist die interne Logik mehr als fragwürdig. Ich weiß bis heute nicht welche Buttons welche Funktion haben.
-Null Customisation. Ich habe gefühlte 100 pushes gebraucht um meinen "alten" Radiosender wieder einstellen zu können.

Sind das singuläre Erlebnisse oder muss man damit leben?

greetz
quan