PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Recorder mit DVB-S oder DVB-S Receiver mit HDD ? Unterschied


dreamweaver
2013-10-04, 14:56:30
Hi,

meine Eltern haben zur Zeit neben ihrem TV mit integriertem DVB-S einen kleinen einfachen externen DVB-S Receiver mit zusätzlicher externer HDD zum Aufnehmen.

Mittlerweile sind sie aber mit dem Bedienungskomfort des externen Receivers nicht mehr einverstanden und hätten gern ein einfacheres / übersichtlicher zu bedienendes Gerät mit integrierter Festplatte. Früher hatten sie Sendungen immer per Showview aufgenommen und sind damit prima klargekommen. Aber Showview gibts ja kaum noch und irgendwie klappt das wohl öfter nicht mit der Aufnahme über den Receiver.

Bei der Recherche frage ich mich nun gerade, was jetzt eigentlich der Unterschied ist zwischen einem HDD Recorder mit DVB-S und einem DVB-S Receiver mit HDD. Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß es für ersteres mehr Optionen gibt was das Laufwerk betrifft, also Blu-Ray z.B.. Ist das mehr oder weniger alles oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Und welche Geräte wären empfehlenswert im Hinblick auf einfache intuitive Bedienung für ältere Menschen?

Megatron
2013-10-04, 16:24:03
Ja, HDD Recorder haben teils noch extra einen DVD/BluRay Brenner zur Sicherung der Filme. Ob das sein muss sei mal dahin gestellt. Die Funktionalität gibt es halt nicht ganz für lau ;-)

Zur Aufnahme: Schau dir mal den Technisat ISIO S1 (https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-S1/352-1637-2708/) an. Dort wurde versucht eine VPS ähnliche Funktionalität zu gewährleisten, indem parallel der Videotext auf Sendungsverschiebungen geprüft wird. Das funktioniert auch soweit ganz brauchbar - zumindest solange die Sender den Videotext auch sauber mit pflegen. Gerade die RTL Gruppe sticht hier aber mal wieder negativ hervor.

Programmiert wird über das EPG Gegenstück, dass bei Technisat SFI heißt und teils etwas bessere Beschreibungstexte der Sendungen bietet. Vor allem aber ist es so ganz gut möglich nach Sendungen zu suchen und auch Serienaufnahmen klappen ziemlich gut.

Zur Not kannst du ja am Anfang per App kontrollieren, ob alles richtig programmiert ist bzw. die Programmierung anpassen.

yardi
2013-10-04, 20:55:21
Ist es dir bzw. deinen Eltern wichtig während eine Aufnahme läuft eine andere ansehen zu können, sprich zwei Tuner zu haben?
Sollte das nicht der Fall sein würden nämlich weitaus günstigere Geräte ausreichen.

Generell wurde ich aber in dem Bereich ebenfalls zu einem Technisat Gerät raten. Meine Eltern haben sich vor kurzem in einem Fachgeschäft beraten lassen und haben die Technibox S1+ (https://www.technisat.com/de_DE/TechniBox-S1+/352-1637-8443/) mitgenommen. Sie wollten ebenfalls einen DVB-S Receiver der HD und DVR-fähig ist.
Sie kommen bis jetzt sehr gut damit zurecht weil die Menüs und Optionen sehr gut strukturiert und beschrieben sind. Kommen sie mal nicht weiter wird in der ebenfalls sehr guten (gedruckten und gebundenen!!) Bedienungsanleitung nachgesehen.

Megatron
2013-10-05, 08:17:51
Leider bietet der S1+ nicht diese "Perfect Recording" Funktion. Ansonsten ist das ein Top Gerät. Habe ich auch meinem Großvater vor ner Weile geholt und er ist quasi sofort damit klar gekommen.

Die Frage ist halt, wie das genau gemeint ist:
Aber Showview gibts ja kaum noch und irgendwie klappt das wohl öfter nicht mit der Aufnahme über den Receiver.
Denn die Programmierung per EPG ( vor allem, wenn dieser jeweils über Nacht aktualisiert wird ) ist ja noch viel einfacher als dieses fehleranfällige Nummern tippen. Was es halt nicht mehr gibt ist VPS bzw. ein Äquivalent dazu, so dass Sendungsverschiebungen im allgemeinen von den Geräten nicht berücksichtigt werden. Genau da dafür ist diese Perfect Recording Funktion gedacht. Die Frage ist in dem Fall also eher, wie wichtig diese Funktion ist.

dreamweaver
2013-10-05, 09:47:50
Leider bietet der S1+ nicht diese "Perfect Recording" Funktion. Ansonsten ist das ein Top Gerät. Habe ich auch meinem Großvater vor ner Weile geholt und er ist quasi sofort damit klar gekommen.

Die Frage ist halt, wie das genau gemeint ist:

Denn die Programmierung per EPG ( vor allem, wenn dieser jeweils über Nacht aktualisiert wird ) ist ja noch viel einfacher als dieses fehleranfällige Nummern tippen. Was es halt nicht mehr gibt ist VPS bzw. ein Äquivalent dazu, so dass Sendungsverschiebungen im allgemeinen von den Geräten nicht berücksichtigt werden. Genau da dafür ist diese Perfect Recording Funktion gedacht. Die Frage ist in dem Fall also eher, wie wichtig diese Funktion ist.

Ja, ich meinte auch eigentlich VPS. Genau das ist es, was meine Eltern am meisten vermissen. Ich glaube, sie programmieren die Aufnahme auch immer manuell ein, also ohne EPG zu nutzen. Gerade falls eine Sendung mal verzögert ausgestrahlt wird.

Gleichzeitig aufnehmen und eine Aufnahme schauen ist nicht wirklich priorität.
Edit, der TV hat ja auch einen DVB-S tuner. Also was anderes schauen geht eh immer.
Am wichtigsten ist definitiv Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit. Das aktuelle Gerät:

http://www.amazon.de/dp/B005C3MGWA

macht immer wieder Probleme. Schaft es z.B. nicht zwei Aufnahmen hintereinander zu machen. Und die Bedienung ist ihnen allgemein zu unübersichtlich. Die Sache mit dem Perfect Recording wäre also durchaus wichtig.

Megatron
2013-10-05, 10:25:34
Gerade bei 2 Aufnahmen hintereinander wären 2 Tuner wieder interessant, denn so kann man beide Sendungen mit Versatz aufnehmen. Also dass man generell sagt, mann nimmt jede Sendung immer mit 5 Minuten Vor- und Nachlaufzeit auf. Gerade diese Überschneidung geht dann halt nur, wenn das Gerät 2 Tuner hat. Alternativ könntest du deine Eltern auch "erziehen", dass sie nach Wiederholungen schauen, damit sie die Sendungen nicht direkt hintereinander aufnehmen :wink:

In Sachen Bedienung ist es aber auch egal ob ISIO oder S1+ - da kommen beide fast einer Offenbarung gleich im Gegensatz zum Edision...

duty
2013-10-05, 11:21:21
ich glaube die Bezeichnung Recorder stammt aus den Urzeiten von Video 2000 noch, wenn man auf Externe Wechsel Medien Aufnehmen/Kopieren kann dafür ein eingebautes Laufwerk vorhanden ist heute DVD/Blu-Ray Brenner.
rein technisch braucht man heute eigentlich kein DVD Blu-Ray LW Brenner mehr man könnte das auch mit SD Karten machen sind schneller und glaube auch das die mehr Speicherplatz haben , wenn die nicht so teuer währen

dreamweaver
2013-10-05, 13:00:42
Mit Perfect Recording habe ich bei Technisat diesen hier gefunden. Ist natürlich ganz schön happig imho für einen Receiver.

http://geizhals.de/technisat-digicorder-isio-s-schwarz-500gb-0500-4725-a759762.html

Edit,
Ich sehe ja gerade, daß bei Technisat aber auch günstigere Geräte das PR integriert haben. Gibts das nur bei Technisat?

Gibt es das Perfect Recording nur bei Receivern? HDD Recorder gibts ja eh nicht mehr viele.

Achso, und das Perfect Recording funktioniert aber ohne Internetanschluss? Weil im Wohnzimmer gibts kein Netz.


Nochmal Edit,
Laut Technisat Seite, hat der Digit Isio S1 für ca. 280,- auch schon PR und sogar 2 Tuner. Das klingt ja schon besser.

Megatron
2013-10-05, 20:13:54
Ja, wollte den auch gerade verlinken - der Isio S1 wäre dann am ehesten das Gerät der Wahl. Das Perfect Recording geht über den Videotext. Im Gegensatz zum EPG wird hier bei der laufenden Sendung bei den meisten Sendern genau das eingeblendet, was auch wirklich läuft. (Videotext Seite 333 oder so, glaube ich)
Das ganze ist damit also unabhängig vom Internet.

Ich kenne zumindest keinen anderen Anbieter, der solch eine Technik anbietet. Eventuell gibt es bei Linux Receivern entsprechende Apps, die man da einrichten kann. (Suchstichwort Enigma 2)
Allerdings landest du dann 1. auch wieder im ähnlichen Preisbereich wie der Technisat und 2. muss das auch jemand einrichten....

dreamweaver
2013-10-06, 07:47:57
Alles klar, dann werden wir mal schauen.

Danke!

duty
2013-10-06, 07:50:19
ein perfekt Gerät gibt es leider nicht ,nur "dumme" Kompromisse zwischen was will ich und kann nicht perfekt ist wenn der DVB-T/C/S HD kann und das man die Filme einfach sichern kann von HDD z.b auf DVD DD SD Karte .

Megatron
2013-10-06, 09:51:00
Der Technisat legt auf der Festplatte direkt die Transportstreams ab. Mit entsprechenden Tools lassen die sich auf dem PC relativ problemlos umwandeln, um sie dann von dort zu brennen oder sonstwie zu archivieren.
Die archivierung selbst geht dabei entweder übers Netzwer oder indem man am Gerät eine 2. Festplatte anschließt. Per USB Cardreader sollte auch die Sicherung auf eine SD Karte drin sein...
Also soo dumm sind die Kompromisse sicher nicht