PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 3 in Entwicklung

Seiten : 1 [2] 3

jay.gee
2015-03-03, 20:25:54
Ich habe 3D Vision getestet, ist nichts für mich. Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber ist ja nicht so das ich alle neuen Techniken nicht ausprobieren würde. Aber ich muss halt auch nicht alles neues mitmachen. Ich fand den 3D Effekt streckenweise sogar eher nervig, als das er das Spiel aufwerten würde.

Hey, hör auf mit Klischees um dich zu werfen. ;) Ich muss auch nicht alles neues mitmachen. Aber unter dem Strich halte ich für mich persönlich fest, dass es hier zum Einsatz kommt, wenn es für mich einen subjektiven Mehrwert darstellt. Ist unter dem Strich nichts anderes wie bei einem Gamepad, einem Wheel, TrackIR, einem Flightstick oder was auch immer. Ich nutze es spezifisch zum Content um für mich das Maximum herauszuholen.

Dementsprechend ist 3D-Vision hier auch alles andere als im Dauereinsatz. Aber nachdem ich speziell Spiele wie Trine/Trine² oder aber Tomb Raider in 3D gesehen habe, gibt es für mich in solchen speziellen Spielen überhaupt keinen Weg mehr zurück zur 2D-Version. Sorry, aber das sind in 3D komplett andere Spiele und dieser Satz ist auch nicht übertrieben.

Kann ja auch zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, was er mitmachen will und was nicht. Ich habe zb. noch nicht mal ein 3D Fernseher, mein aktueller verrichtet ja seinen Dienst noch.

Natürlich kann das Jeder für sich entscheiden. Mir geht es in meinen Ausführungen auch nur darum, einen Kontrast zu deiner verallgemeinerten Aussage, dass 3D unnötig und nervig sei, aufzuzeigen. Empfinden viele halt anders. Besonders die Leute, die die jeweiligen Referenzen ständig in der Praxis erleben.

Guest83
2015-03-03, 21:57:42
Weil offenbar wieder das ganze Internet von den Berichten diverser digitaler Revolverblätter irre gemacht wird, hier mal mein Versuch etwas Klarheit in die Sache zu bringen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10234

MadManniMan
2015-03-03, 22:08:36
Hättest ruhig explizit dazu schreiben können, dass sich nunmal zufällig Termine ergeben können, die explizit nach mehr aussehen, als sie beinhalten - also die 3³ meine ich ;)

Ja, ich weiß, warum das Offensichtliche breit treten, aber bei all der Desinformation täten ein paar klare Worte gut.

looking glass
2015-03-04, 15:27:40
Mhh, gab es keine Spieleankündigung, überhaupt nichts? Ist ja nicht so, als ob die nicht genug Pfeile im Köcher hätten...

Lurelein
2015-03-04, 15:55:59
Mhh, gab es keine Spieleankündigung, überhaupt nichts? Ist ja nicht so, als ob die nicht genug Pfeile im Köcher hätten...

Soweit ich weiß haben sie die Source 2 Engine offiziell vorgestellt und das sie kostenlos sein wird für Entwickler.

Guest83
2015-03-04, 16:00:16
Steam Machines
Steam Controller
Steam Link
Source 2
SteamVR
Steam Lighthouse
Vulkan-Vortrag
VR-Vortrag
Physik-Vorträge

Reicht das wirklich nicht? Wieviel muss es denn noch sein? Valve war seit seiner Gründung 1996 noch nie derart massiv auf einer GDC vertreten und trotzdem reicht es nicht?

MadManniMan
2015-03-04, 16:13:50
Mal sehen:

Steam Machines sind gefühlt seit zwei Jahren auf dem Weg, dito Steam Controller, Steam Link darf gern den Weg aller Streaming-Plattformen sterben, SteamVR war bereits im Vorfeld angekündigt worden, Steam Lighthouse getrennt von SteamVR zu betrachten ist Quatsch und drei Vorträge sind halt drei Vorträge.

Mich hat einzig Source 2 angezeckt - aber auch hier wie... *gähn* ... auch hier wieder nur Ankündigungähn.

looking glass
2015-03-04, 16:30:15
Nö reicht nicht, wenn man Source 2 z.B. ankündigt, könnte man auch gleich mit dazu sagen, welches eigenes neu entwickelte Spiel damit als erstes kommt.

Drill
2015-03-04, 17:22:06
Die HTC chefin hat sich ja richtung hl3 verplappert, rudert aber inzwischen wieder zurück:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-03-04-htc-sorry-for-half-life-tease
"I think Valve's best game is Dota, right, and Portal and [Team Fortress] and I think they are very keen to have them [on Vive]," she explained.
"We are co-operating with Half-life, and I think... I hope, you know, it will be on it."

In a new statement, released today, Wang admitted she had misspoken, and insisted she meant HTC was working with Valve on VR experiences in general.

"I would like to apologise for any confusion caused when I referred to individual games titles," Wang explained.

:wink:

PSXRacer
2015-03-04, 17:48:38
Nö reicht nicht, wenn man Source 2 z.B. ankündigt, könnte man auch gleich mit dazu sagen, welches eigenes neu entwickelte Spiel damit als erstes kommt.

wurde eigentlich irgendwas zu source 2 gesagt? also eventuelles update von cs:go zum Beispiel, oder sonst irgendwelche Videos/Bilder?

Guest83
2015-03-04, 18:10:12
wurde eigentlich irgendwas zu source 2 gesagt? also eventuelles update von cs:go zum Beispiel, oder sonst irgendwelche Videos/Bilder?
Die zwei Absätze waren in der Pressemeldung Source 2 gewidmet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10541802#post10541802

PSXRacer
2015-03-04, 18:16:16
Die zwei Absätze waren in der Pressemeldung Source 2 gewidmet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10541802#post10541802
ok muß man wohl noch etwas abwarten.

M4xw0lf
2015-03-05, 21:16:51
https://pbs.twimg.com/media/B_Nc_S3XIAEiNnL.jpg

videre
2015-03-07, 21:19:50
Kann Valve denn nur FPS erstellen? Offensichtlich nicht, siehe Dota 2.
Ja genau, für DOTA 2 braucht man ein VR-Gerät. :rolleyes:
Valve hat bisher nur Egoshooter entwickelt, Dota 2 ist die einzige Ausnahme.
Und für alles andere außer Spiele in der Ego-Sicht ist VR ja auch sehr sinnvoll...

Guest83
2015-03-07, 22:25:31
Ja genau, für DOTA 2 braucht man ein VR-Gerät. :rolleyes:
Dota 2 in VR ist ein Anwendungsbeispiel auf das ich mich mit am meisten freue, seit es das erste mal erwähnt wurde.

Valve hat bisher nur Egoshooter entwickelt, Dota 2 ist die einzige Ausnahme.
Alien Swarm. Und wenn es Ausnahmen gibt, dann kannst du eben nicht das Wort "nur" verwenden. Tatsache ist, dass es überhaupt nichts aussagt, was Valve bisher für einen 2D-Monitor entwickelt hat, VR ist eine eigene Plattform und dafür wird man eigene Spiele erstellen (müssen). Egal was man davor gemacht hat.

Und für alles andere außer Spiele in der Ego-Sicht ist VR ja auch sehr sinnvoll...
Aber natürlich ist es das. Stell dir ein God-Game vor, wo man sich tatsächlich fühlt, als wäre man das allmächtige Wesen das auf seine Schöpfung runterschauen kann. Ein Echtzeit-Strategiespiel, wo man sich vor kommt wie ein General der das Schlachtfeld wie auf einer Karte betrachtet und dort seine Einheiten befehligt. Alle Spiele mit Cockpits, wie Autorennspiele oder Flugsimulatoren. Die würdest du doch auch nicht als Ego-Shooter bezeichnen, oder? Und Valve hat auch noch nie ein Rennspiel gemacht. Aber diese Art von Spiele sind wie geschaffen für VR.

Goser
2015-03-08, 14:29:56
Meine Prognose: Half Life 3 kommt zusammen mit der Steam VR.
Und das Ding wird perfekt mit HL³ zusammen laufen und EgoShooter auf ein neues Level bringen.
Ich sehe da einen monster impact auf uns zukommen.

Guest83
2015-03-08, 14:35:02
Meine Prognose: Half Life 3 kommt zusammen mit der Steam VR.
Wird nicht passieren.

Und das Ding wird perfekt mit HL³ zusammen laufen und EgoShooter auf ein neues Level bringen.
Wie soll es auch anders gehen, klassische Ego-Shooter werden in VR nicht funktionieren. Ob man es nun "auf eine neues Level bringen" nennt oder gleich als ein neues Genre bezeichnet ist egal, aber das was wir heute als Ego-Shooter kennen wird in VR maximal eine Nische für Hardcore-Zocker sein.

Goser
2015-03-08, 14:39:06
Wird nicht passieren.

aha.

Wie soll es auch anders gehen, klassische Ego-Shooter werden in VR nicht funktionieren. Ob man es nun "auf eine neues Level bringen" nennt oder gleich als ein neues Genre bezeichnet ist egal, aber das was wir heute als Ego-Shooter kennen wird in VR maximal eine Nische für Hardcore-Zocker sein.

Klassische Shooter funktionieren für mich bestens mit VR. Warum sollten sie auch nicht? Wenn sie angepasst sind ist die Immersion und das feeling für mich jedenfalls gut.

videre
2015-03-09, 10:28:14
Alien Swarm. Und wenn es Ausnahmen gibt, dann kannst du eben nicht das Wort "nur" verwenden.

so kann man es auch sagen, nur wurde das original Team dafür gekauft...also Valve hat es indirekt entwickelt.
"and it was developed by the original team, who were hired by Valve during the course of the development process"

Tatsache ist, dass es überhaupt nichts aussagt, was Valve bisher für einen 2D-Monitor entwickelt hat, VR ist eine eigene Plattform und dafür wird man eigene Spiele erstellen (müssen). Egal was man davor gemacht hat.

Ja und? Spricht nichts gegen ein HL3 für die VR...und einer Portierung für otto-normal Gamer.

Aber natürlich ist es das. Stell dir ein God-Game vor, wo man sich tatsächlich fühlt, als wäre man das allmächtige Wesen das auf seine Schöpfung runterschauen kann. Ein Echtzeit-Strategiespiel, wo man sich vor kommt wie ein General der das Schlachtfeld wie auf einer Karte betrachtet und dort seine Einheiten befehligt.
Ja natürlich, dagegen sage ich ja auch nichts, aber es wäre dann wieder aus der Ego-Sicht...nur eben von oben wie gesagt. "Und für alles andere außer Spiele in der Ego-Sicht ist VR ja auch sehr sinnvoll... "

Alle Spiele mit Cockpits, wie Autorennspiele oder Flugsimulatoren.Die würdest du doch auch nicht als Ego-Shooter bezeichnen, oder? Und Valve hat auch noch nie ein Rennspiel gemacht. Aber diese Art von Spiele sind wie geschaffen für VR.
Ich hatte Ego-Sicht geschrieben, hast du dich verlesen?

Wie auch immer, ich bin davon überzeugt, dass Valve HL3 und VR zusammenbringen wird.
Viele Fans warten nur darauf, weil es Sinn macht.
Ich hatte mit dem DK2 die Tuscana Demo gespielt und da war es schon sehr gut mittendrin zu sein, wenn ich mir dann das HL-Universum vorstelle, dann hinter der Wand Deckung zu nehmen.
Das große Problem was ich mir vorstellen kann, sind die Frames, wenn Hl3 dementsprechend aussieht, wird es schwer für Ottonormal Gamer so viele Fps zu erreichen...
Mal sehen, ich bin gespannt wie sich das Entwickelt.

Guest83
2015-03-09, 10:39:37
so kann man es auch sagen, nur wurde das original Team dafür gekauft...also Valve hat es indirekt entwickelt.
"and it was developed by the original team, who were hired by Valve during the course of the development process"
Wenn jemand bei Valve angestellt ist und von Valve bezahlt wird und in dieser Funktion ein Spiel entwickelt, dann hat Valve das Spiel gemacht. Direkt, nicht indirekt.

Ja und? Spricht nichts gegen ein HL3 für die VR...und einer Portierung für otto-normal Gamer.
Doch, alle spricht dagegen. Für VR braucht es ein anderes Gameplay als bei einem Monitor. Man kann Inhalte teilen, Charaktere, Levels, Models, Texturen, aber nicht das Spiel selbst. Siehe die Portal-Demo die Valve auf der GDC gezeigt hat. Da hat man auf eine bekannte IP zurück gegriffen, aber das Spiel hat nichts mit Portal oder Portal 2 zu tun. Und würde man es am Monitor spielen, wäre es langweilig.

Wird es Half-Life in irgendeiner Form für VR geben? Ja, wahrscheinlich. Aber es wird nicht das Half-Life 3 sein, auf das wir alle warten. Das wird es nicht in VR geben, sondern nur am Monitor.

Ja natürlich, dagegen sage ich ja auch nichts, aber es wäre dann wieder aus der Ego-Sicht...nur eben von oben wie gesagt. "Und für alles andere außer Spiele in der Ego-Sicht ist VR ja auch sehr sinnvoll... "

Ich hatte Ego-Sicht geschrieben, hast du dich verlesen?
Jede Kamera ist eine "Ego-Sicht", das ist doch eine völlig unsinnige und lächerliche Definition. Dann hätte ein Third Person Shooter ebenfalls eine "Ego-Sicht".

Wie auch immer, ich bin davon überzeugt, dass Valve HL3 und VR zusammenbringen wird.
Viele Fans warten nur darauf, weil es Sinn macht.
Nein, tut es nicht und nein, wird es nicht geben. Du kannst es noch so oft wiederholen wie du willst, die Fakten ändern sich nicht. Und die Fakten sind nunmal, dass VR eine komplett andere Plattform ist, die man anders behandeln muss.

deekey777
2015-03-09, 10:57:39
Wird nicht passieren.

Weil die Brille schon längst draußen sein wird. :D

Guest83
2015-03-09, 11:17:40
Weil die Brille schon längst draußen sein wird. :D
Das sowieso. Valve plant die Portal-Demo zusammen mit dem Headset Ende des Jahres zu veröffentlichen.

Niall
2015-03-09, 13:24:31
Ich behaupte mal frech dass zu Beginn der ersten echten VR Spiele die "Grafikpracht" nicht so dermaßen gut sein muss wie bspw. in einem Crysis 3, Far Cry 4 etc.. Durch die extreme Immersion der VR wirkt selbst ein ungemoddetes Skyrim bombastisch, einfach weil man plötzlich alles viel "wirklicher" wahrnimmt. Selbst ein flat-geshadeter Raum macht mit VR plötzlich wieder Spaß, einfach weil die Priorität auf der Immersion liegt. :D

Marodeur
2015-03-09, 13:30:05
Ich persönlich bin mir noch nicht sicher inwieweit Shooter in denen man sich selbst bewegt wirklich von VR profitieren. Könnte sich auch etwas komisch anfühlen aber vermutlich wird das für jeden Einzelnen wieder anders sein.

MadManniMan
2015-03-09, 15:07:33
Ich würde zumindest gern probieren, wie sich bspw. ein Chivalry: Medieval Warfare anfüht, wenn man sich frei umsehen kann und man gleichzeitig per Handtracking die Waffen schwingt. Aber eigentlich denke ich, dass prinzipiell alle Shooter mit Handtracking im Sitzen ganz ordentlich spielbar sein dürften. Vielleicht ist man nicht mehr so gut, aber darum geht es ja nicht.

THEaaron
2015-03-09, 15:32:50
http://youtu.be/BaCxLZDcNBo?t=8m50s

Würde ich zumindest mal ausprobieren um das Gefühl zu "erleben".

Traxx
2015-03-09, 16:02:40
Aber eigentlich denke ich, dass prinzipiell alle Shooter mit Handtracking im Sitzen ganz ordentlich spielbar sein dürften. Vielleicht ist man nicht mehr so gut, aber darum geht es ja nicht.

Sehe ich auch so. Ich finde aktuell schon HL2 und Alien Isolation genial auf dem DK2 - trotz schlechter Auflösung etc.

MadManniMan
2015-03-09, 16:16:04
Wir haben uns ja auch Jahrzehnte damit arrangieren können, dass wir über das Tastatur-Maus-Interface mit der virtuellen Welt verbunden sind. Wenn ich daran denke, wie ich als kleiner Junge bei Super Mario Land immer mit in die Richtung gegangen bin, in die Mario springen sollte, dass behaupte ich mal, dass wir uns sehr wohl mit den Einschränkungen werden arrangieren können, die spezifische VR-Ausbaustufen mit sich bringen werden.

Ich bin gespannt, was der Quasi-Standard wird. VR-Brille allein? Oder mit zusätzlichem Gamepad statt Maus und Tastatur? Oder vielleicht doch gleich die Hand-Tracker?

Lurelein
2015-03-09, 16:35:06
Vielleicht ist man nicht mehr so gut, aber darum geht es ja nicht.

Doch darum geht es. Mir zumindest ... Wäre witzig, wenn dann die Shooter noch einfacher werden, damit die VR Leute nicht Frust schieben.

Guest hat da schon recht, Shooter sind einfach nicht sinnvoll bei VR.

MadManniMan
2015-03-09, 16:44:43
Doch darum geht es. Mir zumindest ... Wäre witzig, wenn dann die Shooter noch einfacher werden, damit die VR Leute nicht Frust schieben.

Seit Quake 3 finde ich den Anspruch jeden Shooters von der reinen Mechanik her relativ witzlos. Was anders ist - und das ist von der Eingabemethode relativ unabhängig - bzw. sich entwickelt hat, sind die verschiedenen Taktiken, die man inzwischen an den Tag legen muss. Unterschiedliche Zielgenauigkeit oder Bewegungsgeschwindigkeit bei verschiedenen Standmodi, Munitions- und Ausrüstungsmanagement - all das kann man auch unterbringen, ohne dass man extrem schnell und präzise aimen muss.

Guest hat da schon recht, Shooter sind einfach nicht sinnvoll bei VR.

Könntest Du es BITTE zumindest mal detailliert aufschlüsseln? Ich habe keine Lust, Die jedes Argument aus der Nase ziehen zu müssen.

Marodeur
2015-03-09, 19:30:31
Ich bin gespannt, was der Quasi-Standard wird. VR-Brille allein? Oder mit zusätzlichem Gamepad statt Maus und Tastatur? Oder vielleicht doch gleich die Hand-Tracker?

Wenn ich per Hand-Tracker keinen Stick mehr brauch sondern die Sticks im Cockpit bedienen kann und dabei ein Flugzeug/Raumschiff auch entsprechend gefühlvoll steuern kann immer her damit. ;)

Ich denke nur das es auf Dauer recht ermüdend für die Arme sein wird diese immer in der Luft zu halten, egal ob ich ein Gewehr im Shooter oder einen Stick in der Sim virtuell halte.

THEaaron
2015-03-10, 15:06:18
Aus der Source2 VR Präsentation wurde die 3 vom Ziffernblatt eines Telefons entfernt. ;D

http://a.pomf.se/hxhhdi.jpg

Nightspider
2015-03-10, 15:10:57
Du kannst da also Zahlen erkennen? :|

http://abload.de/img/telefono7kl4.jpg

THEaaron
2015-03-10, 15:15:10
Je nachdem wie man die Wählscheibe auslegt wäre da die 3. Es gibt viele Varianten von Wählscheiben. Teilweise gibt es welche mit einer führenden 0 aber auch welche die mit 0 enden.

Die Variante wo die Nummerierung mit 1 oben beginnt ist aber völlig legit.

http://www.telefonmanufaktur.de/shop/images/W611,%20lachs.jpg

Guest83
2015-03-10, 15:33:50
Aus der Source2 VR Präsentation
Es gab keine "Source 2 VR Präsentation".

videre
2015-03-19, 18:05:33
Wenn jemand bei Valve angestellt ist und von Valve bezahlt wird und in dieser Funktion ein Spiel entwickelt, dann hat Valve das Spiel gemacht. Direkt, nicht indirekt.

Eben nicht..."Alien Swarm (2010) is a completely free top-down shoot-em-up for up to four co-op players, created by Black Cat Games" so steht es im offiziellen Wiki.
Ist ja auch egal...

Doch, alle spricht dagegen. Für VR braucht es ein anderes Gameplay als bei einem Monitor.

Unsinn, es braucht nicht zwangsläufig ein anderes Gameplay, alleine die neue Perspektive reicht.
Ich war von der Tuscana Demo schon begeistert und das im HL Universum würde schon vielen Gamern reichen, wenn man eben das Deckungssystem usw. einbauen würde.

Siehe die Portal-Demo die Valve auf der GDC gezeigt hat. Da hat man auf eine bekannte IP zurück gegriffen, aber das Spiel hat nichts mit Portal oder Portal 2 zu tun.

Es handelte sich nur eine Technik demo, was soll das beweisen?

Und würde man es am Monitor spielen, wäre es langweilig.

Achso, fandest du Half life 2 langweilig?
Es wäre dann halt eben "altmodisch" ein Knopf drücken ohne Vr ohne alles.
Aber immernoch Half life.

Wird es Half-Life in irgendeiner Form für VR geben? Ja, wahrscheinlich. Aber es wird nicht das Half-Life 3 sein, auf das wir alle warten. Das wird es nicht in VR geben, sondern nur am Monitor.

Kann gut sein, aber ich glaube nicht daran, mit VR wird es vielleicht wie mit 100 Hz Fernsehern sein, einmal daran gewöhnt, kann man nicht mehr ohne.
Hl3, wenn es denn irgendwann kommt würde ja sehr altbacken wirken, so gänzlich ohne VR Funktion, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Jede Kamera ist eine "Ego-Sicht", das ist doch eine völlig unsinnige und lächerliche Definition. Dann hätte ein Third Person Shooter ebenfalls eine "Ego-Sicht".
Nun werd doch nicht gleich herablassend, aber das ist man bei dir Trineas aka Andreas ja schon vom HlPortal gewohnt :rolleyes:
Nicht jede Kamera ist eine Ego-Sicht, Third Person ist wie der Name sagt, hinter der Person bzw. die dritte Person, jetzt frage ich mich, wer hier völlig unsinnig und lächerlich argumentiert...

Und du hast mich zitiert und folgenden Erguss abgesondert:
"Alle Spiele mit Cockpits, wie Autorennspiele oder Flugsimulatoren.Die würdest du doch auch nicht als Ego-Shooter bezeichnen?"
Du hast also einfach falsch zitiert bzw. angenommen ich hätte Ego-Shooter geschrieben, hatte ich aber eben nicht...also lieber beim nächsten Mal etwas lesen und dann nicht so herablassend sein, nur weil du nicht etwas eingestehen kannst.

Klassische Shooter funktionieren für mich bestens mit VR. Warum sollten sie auch nicht?
Genau das versteht er ja eben nicht...Trineas kapiert es aber nicht.

Nein, tut es nicht und nein, wird es nicht geben. Du kannst es noch so oft wiederholen wie du willst, die Fakten ändern sich nicht. Und die Fakten sind nunmal, dass VR eine komplett andere Plattform ist, die man anders behandeln muss.
Ja, dann erzähl mal...was macht VR denn so anders?
Es ist eben nur die Sicht, mehr im Moment noch nicht...selbst wenn es Motioncontroller gibt, was soll da so anders sein? Das würde ich gerne mal von dir wissen...

Guest83
2015-03-19, 20:01:26
Eben nicht..."Alien Swarm (2010) is a completely free top-down shoot-em-up for up to four co-op players, created by Black Cat Games" so steht es im offiziellen Wiki.
Ist ja auch egal...
http://store.steampowered.com/app/630/

Developer: Valve
Publisher: Valve

Unsinn, es braucht nicht zwangsläufig ein anderes Gameplay, alleine die neue Perspektive reicht.
Ich war von der Tuscana Demo schon begeistert und das im HL Universum würde schon vielen Gamern reichen, wenn man eben das Deckungssystem usw. einbauen würde.
Valve wird kein Spiel für VR bauen von dem Leuten schlecht wird und keine Präsenz erreicht wird. Und exkat das passiert bei Spielen in denen man sich mit einem Controller bewegt.

Es handelte sich nur eine Technik demo, was soll das beweisen?
Es handelt sich um eine Spieldemo, ein Versuch von Valve wie man in VR ein interessantes Erlebnis gestalten kann.

Achso, fandest du Half life 2 langweilig?
Was hat das auch nur Ansatzweise mit meiner Aussage zu tun?

Es wäre dann halt eben "altmodisch" ein Knopf drücken ohne Vr ohne alles.
Aber immernoch Half life.
Es wäre langweilig, wenn man ein für VR konzipiertes Spiel am Monitor spielt. Wow, ich kann Schuladen auf und zu machen. Hui. Und ich kann eine Tür öffnen und ein Roboter kommt raus. Wow! Meinst du wirklich das würde irgendjemanden begeistern, wenn man das mit Maus und Tastatur vor einem Monitor spielt? Nein, aber in VR hat es Leute dazu gebracht, dass sie nach dem Absetzen des Headsets die Entwickler von Valve umarmt haben. In VR sind ganz andere Dinge wichtig als in einem regulären Ego-Shooter. Etwas was dort interessant ist, wirkt am Monitor langweilig oder noch schlimmer und umgekehrt, was am Monitor Spaß macht, könnte einem in VR überfordern, Übelkeit verursachen oder schlicht kein interessantes Erlebnis sein. Und ein Kompromiss der irgendwie halbwegs für beide Plattformen - und das sind nunmal komplett unterschiedliche Plattformen - funktioniert, wäre sicher nicht das, was ich mir von Half-Life 3 erwarte und etwas worauf Valve stolz wäre.

Kann gut sein, aber ich glaube nicht daran, mit VR wird es vielleicht wie mit 100 Hz Fernsehern sein, einmal daran gewöhnt, kann man nicht mehr ohne.
Hl3, wenn es denn irgendwann kommt würde ja sehr altbacken wirken, so gänzlich ohne VR Funktion, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn wir davon ausgehen, dass Half-Life 3 in den nächsten fünf Jahren erscheint, dann kannst du dir sicher sein, dass die große Mehrheit in fünf Jahren weiterhin traditionelle Spiele spielen wird.

Nun werd doch nicht gleich herablassend, aber das ist man bei dir Trineas aka Andreas ja schon vom HlPortal gewohnt :rolleyes:
Ich bin nirgendwo herablassend.

Nicht jede Kamera ist eine Ego-Sicht, Third Person ist wie der Name sagt, hinter der Person bzw. die dritte Person, jetzt frage ich mich, wer hier völlig unsinnig und lächerlich argumentiert...
Du warst derjenige der meinte, bei einem Strategiespiel würde es eine Ego-Sicht geben. Das ist exakt dieselbe Logik.

Genau das versteht er ja eben nicht...Trineas kapiert es aber nicht.
Erst vor ein paar Tagen hat Chet Faliszek von Valve gesagt, dass es eine ziemlich dumme Idee war Team Fortress 2 in VR zu portieren. Die haben aus dem Fehler gelernt und machen nun echte VR-Spiele, du kannst gerne mit den anderen auf die klassischen Ego-Shooter in VR warten. Sie werden halt nicht kommen, schon gar nicht von Valve.

Ja, dann erzähl mal...was macht VR denn so anders?
Es ist eben nur die Sicht, mehr im Moment noch nicht...selbst wenn es Motioncontroller gibt, was soll da so anders sein? Das würde ich gerne mal von dir wissen...
Hab ich schon im letzten Posting geschrieben: Vergleich Portal 2 mit der Portal VR Demo. Zwei komplett unterschiedliche Dinge, unterschiedliche Präsentation, unterschiedliches Gameplay. Man muss VR anders behandeln, das ist nicht einfach nur eine andere Art von Monitor.

Guest83
2015-03-21, 16:27:51
Gabe Newell über eine Half-Life-Fortsetzung: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10250

dllfreak2001
2015-04-12, 20:46:19
...Wir werden nicht komplett retro gehen, weil es einfach zuviele interessante Dinge gibt, die wir dazu gelernt haben. Wenn du ein neues Half-Life-Spiel erstellen möchtest und dabei alles ignorieren willst was wir von der Entwicklung von Portal 2 gelernt haben oder vom Support unserer Multiplayerspiele, dann wirkt das wie eine schlechte Entscheidung.
....

-Gabe Newell

Was hat man denn aus Portal 2 und den MP-Spielen gelernt?

Mal im ernst - HL2 hat gerade wegen diesem Retrozeugs einen ganz besonderen Charme gehabt.

Guest83
2015-04-12, 21:06:44
Half-Life 2 war gut für seine Zeit, aber ein HL3 das einfach nur ein HL2 mit besserer Grafik und neuen Schauplätzen wäre, wäre etwas dürftig für die heutige Zeit. Mag sein, dass das manchen reichen würde, aber als "Hardcore-Half-Life-Fan" erwarte ich mir nichts weniger als etwas, was das Genre erneut revolutioniert. Zum Glück sieht das Valve ebenfalls so.

deekey777
2015-04-13, 11:32:58
...Wir werden nicht komplett retro gehen, weil es einfach zuviele interessante Dinge gibt, die wir dazu gelernt haben. Wenn du ein neues Half-Life-Spiel erstellen möchtest und dabei alles ignorieren willst was wir von der Entwicklung von Portal 2 gelernt haben oder vom Support unserer Multiplayerspiele, dann wirkt das wie eine schlechte Entscheidung.
....

-Gabe Newell

Was hat man denn aus Portal 2 und den MP-Spielen gelernt?

Mal im ernst - HL2 hat gerade wegen diesem Retrozeugs einen ganz besonderen Charme gehabt.

Was man daraus elernt hat?
Dass man kreativ und innovativ sein kann. L4D zeigt, dass ein Spiel mehr an Mehrwert verdient, wenn es auf Spieler reagiert und nicht am Punkt A die Interaktion A1 bietet.

Was aber nicht passieren darf, ist, dass der Spieler wieder zum Mitläufer von Alyx wird. Lieber mit dem Auto sinnlos an der Küste entlang fahren...

Zu Windows 10 hat sich Newell noch keine Meinung gebildet, er wiederholt aber, dass die Entscheidungen von Microsoft zu Windows 8 ziemlich angsteinfößend waren.
Aha...

dllfreak2001
2015-04-13, 22:22:58
War man in HL2 nicht kreativ und innovativ?

Ich kenne nur L4D2, aber mir ist nicht klar wo das Spiel sonderlich auf den Spieler reagiert. Ich finde es sogar außerordentlich linear.
Oder war das gar ein Scherz von dir?

Wie soll Valve das Genre revolutionieren? Sollen wir warten bis Holodecks entwickelt werden weil schnöde VR-Brillen für Egoshooter nicht wirklich geeignet sind? Möchte er vielleicht so einen Murks wie Destiny aus den Boden stampfen?

Guest83
2015-04-14, 01:43:10
Ich kenne nur L4D2, aber mir ist nicht klar wo das Spiel sonderlich auf den Spieler reagiert. Ich finde es sogar außerordentlich linear.
Der AI Director von Left 4 Dead agiert komplett dynamisch. Ich könnte mir ein ähnliches System auch in einem Half-Life-Spiel vorstellen. Statt dass der Leveldesigner exakt festlegt, wo welcher Gegner zu welchem Zeitpunkt spawnen soll, könnte ein dynamisches System die Welt selbstständig bevölkern. Würde den Wiederspielwert stark erhöhen, allerdings müsste das System gut genug sein, dass es nicht einfach nur zufällig wirkt und die besonderen Momente verloren gehen.

Wie soll Valve das Genre revolutionieren?
Wenn es darauf so eine simple Antwort geben würde, dass du sie in diesem Forum finden könntest, dann hätte es doch schon längst jemand getan. Valve wird schon einen Weg finden, die Richtung die sie eingeschlagen haben (Community als Content-Creators) hat ja schon sehr viel Potential.

Sollen wir warten bis Holodecks entwickelt werden weil schnöde VR-Brillen für Egoshooter nicht wirklich geeignet sind?
Dafür bräuchte es einen Tractor-Strahl, der deine Position innerhalb des Holodecks verändern kann. So etwas wird es naher Zukunft nicht geben. Und es wird sicher Ego-Shooter für VR-Headsets geben, aber die werden nicht wie heutige Ego-Shooter, die ja komplett um das Element des Durchlaufens eines Levels gebaut werden, aussehen und funktionieren.

Möchte er vielleicht so einen Murks wie Destiny aus den Boden stampfen?
Valve hat noch nie Murks aus dem Boden gestampft, warum sollten sie ausgerechnet mit Half-Life 3 damit anfangen?

deekey777
2015-04-14, 08:59:30
War man in HL2 nicht kreativ und innovativ?

Oder war das gar ein Scherz von dir?

Wie soll Valve das Genre revolutionieren? Sollen wir warten bis Holodecks entwickelt werden weil schnöde VR-Brillen für Egoshooter nicht wirklich geeignet sind? Möchte er vielleicht so einen Murks wie Destiny aus den Boden stampfen?

Für damalige Zeit reichte es aus, paar Fässer durch die Luft zu schleudern, um potentielle Käufer für das Spiel zu begeistern. Andere Spiele versuchten mit superdupertollen Effekten auf sich aufmerksam zu machen.

Mit TF2 und insbesondere mit Portal 2 hat Valve gezeigt, dass man Leute für seine Spiele begeistern kann, ohne dass der Spieler jemandem Bein abschneiden muss, jemand lebendig verbrannt wird usw.

Ich weiß nicht, wie du LFD gespielt hast, aber egal ob Coop- oder Versus-Modus: Der Spielverlauf war immer anders, was die Gegner angeht. Natürlich gewöhnt man sich und weiß am Ende des Kapitels ganz genau, wie er sich auf das Ende vorbereiten muss.

Jetzt mal ehrlich: Rage wurde kritisiert, weil es so veraltet war. Wurde das Spiel auf das Wesentliche konzetriert. Es gibt eine Geschichte, es gibt abgedrehte Charaktere und es gibt eine Oldschool-Spielweise. Aber nein, anscheinend brauchen Spiele irgendwelchen weiteren Unsinn wie Herzschmerzmomente, wo man seinem Kumpel schnell das Bein abschneiden muss.

dllfreak2001
2015-04-14, 20:06:10
@guest83

Eben ich kann mir nicht vorstellen, dass der AI Director jemals so gut ist wie ein
echter Designer. Die Spielabschnitte, die einem in Erinnerung bleiben werden nie
automatisch zur Laufzeit generiert werden können.

@deekey777

Es war schon mehr in HL1 als paar explodierende Fässer und ich weiß nicht was der Grad an Gewalt mit dem Thema zu tun hat.
Portal ist im Grunde ein anderes Genre und hat nur den Blickwinkel mit klassischen FPS gemein.

Wie gesagt, die Durchläufe in L4D2 waren bei mir jetzt nicht sonderlich verschieden. Erinnerte mich stellenweise an Serious Sam. Da mag zwar eine ausgeklügelte Technik dahinter stecken, aber den Vorteil habe ich noch nicht gesehen. In Killing Floor funktioniert das auch recht gut ohne dynamische Gegnerplatzierungs-Engine. Aber in HL3 würde es das Spiel nur zu einer reinen Ballerbude verkommen lassen.

Was hat denn Valve nun aus den MP-Spielen gelernt, dass sie in HL3 anwenden möchten?

Guest83
2015-04-25, 10:28:12
Immer wieder interessant solche Details: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10262

dllfreak2001
2015-05-09, 07:06:30
Hätte nicht schlecht werden müssen. Das hätte aber auch ein Spin-off werden können.
Opposing Force war ja seinerzeit auch sehr gut.

Passenger82
2015-05-09, 07:30:23
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich ein Portal 3 einem Half Life 3 vorziehen würde. Wenn Portal 3 eine ähnlich lange Spielzeit aufweist.

Mr.Y
2015-05-09, 08:59:14
Ich warte inzwischen nicht mehr auf HL3. Eines Tages kommt es oder kommt es nicht. Gerüchte dazu verfolge ich eigentlich nicht mehr und das ist eigentlich traurig. Valve wird's egal sein, die Cashcow brummt (nutze ich ja auch), dennoch schade.

Passenger82
2015-05-09, 10:23:52
Was macht Valve eigentlich noch?

Der letzte Output war DOTA, oder?

Ruhen die sich auf Steam aus? Die müssen doch irgendwas arbeiten...

4Fighting
2015-05-09, 10:33:10

was heißt ausruhen? Die verdienen mit Steam mehr Kohle als sie mit eigenen Spiele-Releases je bekommen können.

Sie sind halt auf die Einnahme-Quelle nicht angewiesen und deswegen kann man sich ja Zeit lassen.

Lurelein
2015-05-09, 10:34:01

Die arbeiten an Source 2, VR Brille, DOTA2, L4D3 und CS:GO.
Das ist nur das was wir wissen, an was die im Hintergrund noch arbeiten, weiß man natürlich nicht.

Guest83
2015-05-09, 15:21:06
Dota 2 ist doch kein Spiel das man fertig stellt, veröffentlicht und sich dann dem nächsten Projekt zuwendet. Das Spiel wird permanent weiter entwickelt und mit Updates und neuem Content versorgt. Dasselbe trifft auf Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2 zu.

Ruhen die sich auf Steam aus?
Nein, das wäre ein ziemlich seltsames Unternehmensmodell, wenn man über 200 Spieleentwickler einstellt und diese jeden Monat mit den Steam-Einnahmen bezahlt, ohne dass sie etwas arbeiten.

Die müssen doch irgendwas arbeiten...
Tun sie. Aus diversen Leaks wissen wir, dass Left 4 Dead 3 und Half-Life 3 in Entwicklung ist. Dazu kommen VR-Spiele, an denen Valve momentan ebenfalls arbeitet.

Viel, sehr viel. Soweit wir wissen (und wir wissen nie alles): Steam Machines, SteamOS, SteamVR, Steam Countroller, Steam Link, SteamVR Controller, Entwicklung von VR-Spielen, Source-Engine 2, Updates für drei MP-Spiele, Vulkan-API, Entwickung von zwei traditionellen Spielen, Weiterentwicklung von Steam selbst und Portierung von Dota 2 auf Source 2.

was heißt ausruhen? Die verdienen mit Steam mehr Kohle als sie mit eigenen Spiele-Releases je bekommen können.

Sie sind halt auf die Einnahme-Quelle nicht angewiesen und deswegen kann man sich ja Zeit lassen.
Bei Valve lässt sich niemand Zeit, das ist eine völlig falsche Vorstellung die du von Valve hast. Die Einnahmen aus Steam bewirken, dass man mehr Risiko eingehen kann und in Dinge investieren kann, die nicht sofort Profit abwerfen müssen. Genau deshalb arbeitet Valve etwa an SteamOS und Vulkan oder eben an VR, statt jedes zweite Jahr ein AAA-Sequel rauszubringen wie es risikoscheue Publisher machen.

dllfreak2001
2015-05-10, 13:37:30
Für Hardware-, API und OS-Entwicklung setzt man aber kein Spieleentwickler-Team ein.

Lurelein
2015-05-10, 13:45:50
Für Hardware-, API und OS-Entwicklung setzt man aber kein Spieleentwickler-Team ein.

Valve hat aber keine 500 Spielentwickler. Die werden mit Dota 2, CS:GO, L4D3, Source 2 und einem möglichen HL3 gut ausgelastet sein.

Guest83
2015-05-10, 14:50:25
Gerade bei API- und OS-Entwicklung bit es einige Überschneidungen bei den Programmierern. Und bei Hardware geht es ja neben der Technik ums Design, sowohl für die praktische Anwendung als auch fürs Optische und da sind natürlich auch Spieleentwickler gefragt und für die Software-Implementation wiederum Programmierer.

Nehmen wir Jeep Barnett, der Programmierer hinter Narbacular Drop. Er wurde von Valve eingestellt und arbeitete an Portal. Danach arbeitete er an Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 und anschließend am Portal 2 Coop-Modus und dem Map-Editor DLC dafür. Dazwischen war er der Mann hinter dem ARG rund um die Ankündigung und Release von Portal 2. Danach arbeitete er eine Weile an TF2, am Steam Big Picture Modus, an CS:GO und nun an SteamVR. Dabei entwickelte er das Chaperone-System (das verhindert dass man gegen Wände läuft) und half bei der Aperture VR Demo mit.

So, was genau ist er jetzt?

Spieleprogrammierer? Hat er gemacht.
Spieledesigner? Hat er gemacht.
Marketing-Mitarbeiter? Hat er gemacht.
Steam-Entwickler? Hat er gemacht.
API-Programmierer? Hat er gemacht.

Die Trennung ist nicht immer ganz einfach. Natürlich gibt es auch genug Level-Designer die wirklich nichts anderes machen als Maps erstellen und Animatoren, die nicht am Steam Controller basteln, sondern wirklich nur Models animieren.

dllfreak2001
2015-05-10, 19:19:44
Die Frage ist doch eher woran er genau bei den einzelnen Projekten gearbeitet hat. Da können einzelne Teile des Projektes identisch sein. Bis auf den Steam Big Picture Modus sehe ich bei deinem Beispiel immer nur Spieleentwicklung im Sinne von Programmieren. Also voll und ganz sein Themengebiet von vorne bis hinten.

Die Programmierung eines OS und einer ganzen API ist sicher eine andere Hausnummer als die Spieleentwicklung. Da braucht man Leute die schon eine etwas andere Fähigkeiten haben. Außerdem... entwickelt Valve wirklich Vulcan oder soll es nur in die eigenen Projekte implementiert werden?

Aaaaber es werden sicher nicht ganze Teams in diesen Projekten abseits der eigentlichen Spieleentwicklung verschwinden. Zumal der Großteil aus Designern besteht, die den eigentlichen Content erstellen. Die sind meist bei weitem nicht so flexibel einsetzbar.

DK2000
2015-06-19, 20:50:25
Aus dem Witze Thread, grad rausgefunden:

http://valve.software/images/slide_ep3.jpg

URL besuchen, alles ab / inklusive "/images" löschen und oben-links den Webbrowser im Auge behalten, bevor er die Hauptseite lädt

Mind = blown

Guest83
2015-06-19, 20:59:16
Dir ist klar dass das eine Fake-Website ist?

DK2000
2015-06-20, 22:39:58
Dir ist klar dass das eine Fake-Website ist?

Mittlerweile schon :freak:
Auf der anderen Seite bin ich froh noch kein neues Notebook anschaffen zu müssen... ;D

deekey777
2015-10-10, 15:34:46
Ähm, hä? http://www.gameswelt.de/half-life-3/news/quellcode-teilweise-geleakt,246355

thegian
2015-10-12, 07:28:16
"geleakt". Da wurde mit Absicht eine txt. abgelegt! Und ich dachte zuerst wir erleben ein zweites HL2 ;D

Godmode
2015-11-18, 22:41:46
HL3 könnte jetzt zumindest kommen, Vulcan ist ja verfügbar, und sie wollten ja immer Crossplatform fähig sein.

derpinguin
2015-11-18, 22:47:42
Ja so langsam wäre es nett. Nach hl2 sagen sie, sie bringen hl3 als Episoden, weil sie die Spieler nicht so lange warten lassen wollen, dann fehlt Episode 3 mittlerweile länger als man auf hl2 gewartet hat.

USS-VOYAGER
2015-11-19, 12:00:11
https://twitter.com/GabeLNewell/status/667094068355334144
HL3 liegt weit vorne :)

Godmode
2015-11-19, 12:32:48
https://twitter.com/GabeLNewell/status/667094068355334144
HL3 liegt weit vorne :)

Da Weltfrieden utopisch ist, habe ich natürlich für HL3 gestimmt.

4Fighting
2015-12-07, 10:15:14
Ich pack es mal hier rein:

Screenshots zum nie erscheinenden HL2 Episode IV

http://wccftech.com/half-life-2-episode-4-screenshots/

Lord_X
2015-12-16, 20:53:09
Im neuen Trailer von CS:GO ist mir das hier aufgefallen:
http://fs5.directupload.net/images/151216/y2tj9a3y.png (http://www.directupload.net)

Soll noch einmal einer sagen, HL3 ist nicht in Entwicklung! Auf dem Monitor ist ganz klar der HL3 Schriftzug zu erkennen.

Gabel der alte Troll X-D

Guest83
2015-12-16, 21:56:34
Ist ein Fake, im Original ist der Monitor schwarz.

dllfreak2001
2015-12-26, 20:48:18
Wurde denn nicht mittlerweile die Entwicklung dementiert?

Das Spielchen macht einfach keinen Spass mehr.

hansfrau
2015-12-30, 15:42:23
Wäre das einzige Spiel wofür ich mir wieder nen pc zulegen würde.
Aber es bleibt ein Traum, denke ich.

Langenscheiss
2015-12-30, 17:25:25
So wie ich das sehe, hat man einfach den Zug verpasst. Wen kratzt es eigentlich noch ernsthaft, ob HL3 rauskommt, abgesehen von ein paar Hardcore-Fans? Wenn es als einfacher Shooter a la HL2 kommt, wird es doch mittlerweile für die breite Masse an Spieler nur ein weiterer Shooter sein, und selbst mit Steam müssen Valve Produkte entwickeln, die sich gut verkaufen (zumindest wird ja immer wieder behauptet, dass Steam kein finanzieller Freifahrtschein ist). Über kurz oder lang stirbt halt das Interesse an jeder Marke, inklusive Half-Life.

Nightspider
2015-12-30, 17:27:58
So wie ich das sehe, hat man einfach den Zug verpasst. Wen kratzt es eigentlich noch ernsthaft, ob HL3 rauskommt, abgesehen von ein paar Hardcore-Fans? Wenn es als einfacher Shooter a la HL2 kommt, wird es doch mittlerweile für die breite Masse an Spieler nur ein weiterer Shooter sein, und selbst mit Steam müssen Valve Produkte entwickeln, die sich gut verkaufen (zumindest wird ja immer wieder behauptet, dass Steam kein finanzieller Freifahrtschein ist). Über kurz oder lang stirbt halt das Interesse an jeder Marke, inklusive Half-Life.

... :freak:

Darkman.X
2015-12-30, 18:18:46
hmm, außer bei der Steam-Freifahrtschein-Sache (kann ich nicht beurteilen, vermute aber eher das Gegenteilige), hat er doch traurigerweise Recht.

hansfrau
2015-12-30, 18:50:45
Was passieren könnte ist, dass manche jungen Gamer mich mehr wissen was half-life ist...
Der Rest ist in meinen Augen Ketzerei :freak:

Nightspider
2015-12-30, 18:54:47
Was passieren könnte ist, dass manche jungen Gamer mich mehr wissen was half-life ist...

Ja und? Die werden einfach verspottet und denunziert bis sie es gelernt haben. ;D

sei laut
2015-12-30, 19:00:37
Der Rest ist in meinen Augen Ketzerei :freak:
In über 10 Jahren seit Teil 2 habe selbst ich das beinahe vergessen.. (mal von dem Fakt abgesehen, dass ich kaum mehr spiele)

Das war doch das mit Motorsägen oder?

qu3x^
2016-01-01, 18:59:04
http://i.imgur.com/qZUhCU2.png

dllfreak2001
2016-01-01, 19:08:49
Die Erinnerung schwindet?
Dann muss ein Remake her...
:D

Verarscht fühle ich mich aber schon ein wenig. Ich würde ja gern Episode 1 & 2 zurück geben.

Guest83
2016-01-01, 19:24:33
http://i.imgur.com/0wyEIjA.png

dllfreak2001
2016-01-01, 19:28:55
GabeN bei der Entwicklung von HL3?

"Mist, schon wieder ein Jahr rum und keine Idee für den nächsten Teil!"

gnomi
2016-01-04, 10:11:55
Ich verstehe gar nicht, warum das Thema im Gespräch bleibt.
Nach Episode 2 kam eben eine Schaffenspause, was natürlich bei dem Ende etwas schade war.
Aber jetzt jeden Fetzen an Infos aufsaugen lohnt doch wenig und treibt nur die Erwartungen brutal hoch. :confused:

Hübie
2016-01-04, 15:30:19
Humor anyone? :biggrin:

qu3x^
2016-01-05, 21:33:18
http://steamcommunity-a.akamaihd.net/public/images/badges/24_winter2015_arg_red_herring/red_herring.png

Hübie
2016-01-05, 22:52:40
This smells fishy.

z3ck3
2016-01-06, 07:54:14
Hätte Valve eigentlich überhaupt die Resourcen ein HL3 bei den heutigen Ansprüchen an Content und Engine eines Singleplayer Shooters zu entwickeln? Ich würde da ja schon eher glauben das es ein L4D3 geben würde. Alle alten Maps grafisch aufgebohrt, Source Engine 2, 4 neue Campaigns, Matchmaking und Ranking inkl. brauchbarer Competetive Mode, 60 Tick Standard, Mods nur im COOP Modus aktiv. Für HL3 wäre der Aufwand für den Content wesentlich höher. Und wenn wir alle Pech haben gibt es gar nichts, sondern nur mal ne Techdemo der Source Engine 2. ^^

Guest83
2016-01-06, 09:09:41
Valve arbeitet ziemlich effizient (ein Vorteil wenn man fast ausschließlich die Besten der Besten der Branche einstellt und nicht junge Entwickler für ein paar Jahre mit permanenter Crunch Time auslaugt, feuert und die nächsten einstellt), Portal 2 wurde beispielsweise von einem 60-Personen-Team entwickelt. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auch damals arbeiteten Rockstar und Ubisoft und andere bereits mit vielen hunderten (bei Assassin's Creed glaube ich sogar einmal über eintausend, kann das sein?) Entwicklern an einem Spiel.

Und wenn ein L4D3 kommt wird das sicher nicht aus aufgepeppten alten Maps bestehen, sondern natürlich aus neuen. Die eine aktualisierte L4D2-Szene auf die du vermutlich anspielst wurde nur aus Demozwecken für Source 2 und dem neuen Beleuchtungssystem (darum drehten sich die meisten Folien der geleakten Source 2 Präsentation damals) überarbeitet.

derpinguin
2016-01-06, 09:12:29
Wenn Valve wirklich wollte und es nur an Personal mangeln würde, dann würden sie auch Leute anstellen für HL3.

mkh79
2016-01-06, 11:32:10
Valve arbeitet ganz und gar nicht mit den Besten der Besten und das merkt an ihren Spielen und ihrer Releasefähigkeit auch an immens vielen Punkten an.
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.
Ihre Spiele sind "klein" und technisch veraltet, da stecken kaum Ressourcen dahinter. Sie hinken anderen Studios in vielen Punkten extrem hinterher. Allen Spielen merkt man ihre veraltetet Engine an, wo sich andere Entwickler trauen, alle paar Jahre ein besseres (optisch wie mechanisch) Grundgerüst zu entwickeln. Die stellenweise Nachbesserung an der einen ode anderen Stelle ändert den Sachverhalt auch nicht.

Und die Besten der Besten verhauen aber für ihren Status erstaunlich oft das Balancing in Spielen. Als Beispiel nehme ich mal CS:GO. Eine AUG oder einen Revolver in ein solches Spiel dermaßen unfähig rein zu patchen oder scheinbar ohne Test mal die Rifles kaputt zu machen, dass sogar die sonst sehr zurückhaltendn Profispieler öffentlich kritisieren, zeigt nicht gerade, dass die Entwickler die Besten sein sollen. Das sind nur ein paar wenige Beispiele, da ich das Spiel recht regelmäßig spiele und mir somit auch eine Meinung bilden kann. Da gibt es durchaus noch mehr Beispiele, an Hand derer man sieht, dass Valve einige Dinge einfach nicht "auf die Kette bekommt".

Mich würde sehr interessieren, was da bei Valve an vielen Stellen schief läuft.
Aber sie heben sich definitiv nicht von anderen Entwicklern ab, weil da die Besten arbeiten würden.

Auch ihre Kreativideen sind oft nicht ihre Eigenen. L4D kam als Ansatz nicht von ihnen, CS war nicht ihre Idee und auch die Ursprünge von Dota kamen afaik nicht von ihnen. Sie adaptieren häufig und entwickeln es weiter.
Manchmal auch nicht unbedingt in die richtige Richtung. Manchmal, wie man am Erfolg von Dota sieht, schon.
Ihe wirtschaftlichen Entscheidungen dagegen sind grandios.

Sie machen sicher Einiges richtig und ich bin froh, dass es Valve und deren Spiele gibt.
Aber mit diesem Superlativ habe ich so meine Probleme.
Und es stört mich, dass es so ein "Problem" mit HL3 gibt.
Am Wahrscheinlichsten ist für mich, dass sie einfach keine Idee und/oder Lust haben, denn sie brauchen das Spiel ja nicht unbedingt, sie sind auch ohne ziemlich erfolgreich.
Aber dann immer diese "Möchtegernverschwörungsverschwiegenheit" ist eine Art, die mich extrem nervt. Aber das ist nur mein eigenes Problem :biggrin:

Guest83
2016-01-06, 11:42:51
2015 war das beste Jahr für Steam seit es 2003 veröffentlicht wurde.
2015 war das beste Jahr für das Counter-Strike Franchise, seit es 1999 erstmals veröffentlicht wurde. CS:GO kommt mittlerweile auf über 10 Millionen aktiven Spielern pro Monat, trotz der angeblichen Unfähigkeit von Valve.
2015 war das beste Jahr für Dota 2 seit dem Release mit mittlerweile knapp 12 Millionen aktiven Spielern und dem größten eSport-Event das es je gab.

Du hast vielleicht deine eigenen Vorstellungen und deine subjektive Einschätzung kann natürlich abweichen, aber wenn man sich an halbwegs objektiven Daten orientiert, sieht man den enormen Erfolg den Valve hat und der kommt nicht als Zufall. Das ist die Summe der Qualität der Mitarbeiter, anders ist das nicht erklärbar.

PS: L4D wurde von Anfang an von Valve mitentwickelt. Was rauskommt wenn Turtle Rock ein eigenes Spiel ohne Valve macht kannst du dir gerne bei Evolved anschauen. Aber da hatten sie immerhin den "Mut" zu besserer Grafik. Was hat es ihnen gebracht?

mkh79
2016-01-06, 12:46:51
Ich meine, dass die von mir angebrachten Argumente, wenn man den dahinterliegenden Gedanken, es arbeiten bei Valve die Besten, gerade nicht als unheimlich subjetkiv hinstellen muss.
Und ich habe geschrieben, dass die Entwickler auch Vieles richtig machen. Auch und vor allem wirtschaftlich.

Warum CSGO so viele Spieler hat (bei anderen Titeln sieht man da teilweise allerdings das vielfache), erkläre ich mir einerseits mit der Tatsache, dass das Spiel und sein Spielprinzip überwiegend gut ist, andererseits aber auch mit einem wirklich mal als subjektiv angreifbaren Grund, dass das Spiel geradezu verscherbelt wird.
Zwischen 2,99 bis maximal 16,99 Euro. Keine 50 Euro aufwärts, wie anderswo.
Nicht nur, dass so eine Spielerbasis extrem groß werden kann (nicht in unbedingter Abhängigkeit zur Qualität, aber das wäre jetzt echt unfair Csgo gegenüber, da es schon recht gut ist als Spiel), ich möchte auch nicht wissen, wie viele aktive Zweit- und Drittacounts deswegen unterwegs sind. Ich selbst habe wegen des Freundeskreises 3 Accounts.
Wie gesagt, vor allem wirtschaflich grandios.

Ich in auch bei dir, dass von Valve oft gute Arbeit abgeliefert wird.
Aber nicht nur und nicht die "Beste".

qu3x^
2016-01-06, 13:05:45
Valve hat es einfach verstanden Usercontent in Geld zu verwandeln. CS:GO ist insich geschlossen eine Cashcow. Der Market ist ein Selbstläufer mit all seinen Roulettportalen für Items. Am Ende landet dann wieder ein Teil davon im Market. Jedoch finde ich es genau so verwerflich wenn man sich als das ultimativ gutes Unternehmen darstellt, VAC Bans verteilt die nicht an HardwareIDs gebunden sind und im nächsten Moment das Grundspiel zum absoluten Ramschpreis verscherbelt um einen potentiellen (Neukauf) Wiedereinstieg zu erleichtern. Jeder CS:GO Account bringt Ihnen Geld. Selbst Spieler die gar kein Interesse an den Skins haben sind reine Geldgeber.

Das Konzept als solches ist eigentlich genial genau so wie erbärmlich.
Ich mache mir nicht viel vor. Sowohl Left 4 Dead als auch Portal waren kein interner Pitch. Hier sind schlichtweg Resourcen zum richtigen Zeitpunkt aufgekauft worden und bestens vermarktet worden. Und wie es schon GabeN mal formuliert hat wird es nicht einfach sein die Wünsche für ein potentielles HL³ zu erfüllen weil die Erwartungshaltung einfach extrem hoch ist. Und diese werden nicht fallen den bei der verwarteten Zeit sprießen immerwieder gute Games aus dem Nirgendwo hervor mit neuen Spielmechaniken die nicht in HL³ implementiert sind.

THEaaron
2016-01-08, 11:29:26
Marc Laidlaw hat Valve verlassen (angeblich bestätigt per Mail(!))

https://www.reddit.com/r/HalfLife/comments/3zzmi2/sent_an_email_to_marc_laidlaw_about_hl3_he/

Nightspider
2016-01-08, 11:51:25
Den kennt doch keiner.

Argo Zero
2016-01-08, 11:53:35
Wenn ein ehemaliger Entwickler interne Unternehmensinformationen in der Öffentlichkeit preis gibt ist er entweder doof oder will kostenlos wohnen mit Verpflegung. :D

Oid
2016-01-08, 11:54:30
2015 war das beste Jahr für das Counter-Strike Franchise, seit es 1999 erstmals veröffentlicht wurde. CS:GO kommt mittlerweile auf über 10 Millionen aktiven Spielern pro Monat, trotz der angeblichen Unfähigkeit von Valve.
Wobei CS:GO imho noch nichtmal auf seinem Höhepunkt ist. Das Jahr 2016 wird da wohl nochmal einen drauf setzen, wenn man sich anschaut was eSport-mäßig alles abgehen wird.

Und dann darf man Dota 2 nicht vergessen, was gerade auch ziemlich steil geht.

THEaaron
2016-01-08, 12:52:23
Den kennt doch keiner.

Er hat ja auch nur an der Story und dem Leveldesign von Half-Life und Half-Life 2 gearbeitet. :rolleyes:

qu3x^
2016-01-09, 15:39:45
RIP HL3 confimred

dllfreak2001
2016-01-30, 17:18:34
Ah ok, damit hat sich das.
War aber abzusehen, dass die Entwickler in Rente gehen ehe Episode3 oder HL 3 erscheint.

Guest83
2016-02-22, 23:05:24
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10367

Rente
2016-02-22, 23:18:24
Absicht oder Versehen?

Ein VR-Half-Life³ für die Vive wäre natürlich ein Traum.
Allerdings ist der "Inhalt" der da geleakt wurde wohl wirklich nur Testkram und hat vermutlich keine tiefere Bewandtnis... ;(

deekey777
2016-02-26, 11:17:05
Wir sollten so langsam einsehen, dass Valve kein Spieleentwickler mehr ist, sondern Betreiber von Steam.

tilltaler
2016-02-26, 11:34:42
Wir sollten einsehen, dass Valve u.a. durch Steam nicht mehr auf das
Entwickeln von Spielen angewiesen ist... Hier muss einfach kein regelmäßiger
Output mehr stattfinden, was für jede Entwicklerschmiede erstmal genial ist.
Auf der anderen Seite, dauert's dann halt auch u.U. ewig, bis mal was neues
kommt - aber ich könnte wetten dass da immer noch im stillen Kämmerchen
gebrodelt wird was das Zeug hält. :)

Nightspider
2016-02-26, 12:26:08
Wir sollten einsehen das solch lahme Sprüche wie der von deekey noch öfter kommen werden.

THEaaron
2016-02-26, 17:57:00
Ich warte noch mehr als gespannt auf die L4D3 Ankündigung.

Wir sollten einsehen das solch lahme Sprüche wie der von deekey noch öfter kommen werden.

;D;D;D

masteruser
2016-03-14, 23:13:43
Halflife kommt. (Der Film)
http://www.blairwitch.de/news/half-life-verfilmung-weiterhin-in-arbeit-j-j-abrams-68897/

Hübie
2016-03-15, 02:18:50
Toll. Wird genau so verdreht werden wie seinerzeit Doom. Wird also ein x-beliebiger SciFi Movie wo Half-Life drauf steht. Vor allem: Gordon Freeman ist stumm. :D

masteruser
2016-03-15, 02:36:08
Vor allem: Gordon Freeman ist stumm. :D
Er ist nicht stumm. Du hörst ihn nur nicht.

Julius
2016-03-15, 09:35:47
Zum Spaß habe ich nach zig Jahren wieder einmal HL2 angefangen.
Das Spiel ist sehr sehr gut gealtert. Man kann es ohne wenn und aber jetzt spielen und immer noch genießen. Einfach der beste Singelplayershooter den es je gab.
Die Zeit verfliegt einfach wie im Flug und es ist immer was anderes geboten.... davon sind neue Shooter weit weit weit entfernt.

PS: Hier zeigt auch Steam seine Vorteile. Einfach klick und install und fertig. Wenn ich an den ein oder anderen Klassiker denke den ich probieren wollte aber nicht mehr zum laufen bekomme...

deekey777
2016-03-15, 10:03:10
Zum Spaß habe ich nach zig Jahren wieder einmal HL2 angefangen.
Das Spiel ist sehr sehr gut gealtert. Man kann es ohne wenn und aber jetzt spielen und immer noch genießen. Einfach der beste Singelplayershooter den es je gab.
Die Zeit verfliegt einfach wie im Flug und es ist immer was anderes geboten.... davon sind neue Shooter weit weit weit entfernt.

PS: Hier zeigt auch Steam seine Vorteile. Einfach klick und install und fertig. Wenn ich an den ein oder anderen Klassiker denke den ich probieren wollte aber nicht mehr zum laufen bekomme...
Spielst du das Original oder das Update? Es empfiehlt sich das Update zu spielen (musst suchen), da damit einige der großen Schnitzer behoben wurden, für die sich Valve zu fein ist.

Julius
2016-03-15, 10:17:26
Update?!?

Ok habs gefunden. Gleich mal heute Abend angucken.

deekey777
2016-03-17, 11:21:44
Update?!?

Ok habs gefunden. Gleich mal heute Abend angucken.
Und?

Wenn HL2 zocken will, erwische ich oft trotzdem das Original und nicht das Update. X-D

Julius
2016-03-17, 13:47:43
Ehrlich: Ich merke am Anfang nicht viel. Kann sein das es im Detail besser ist aber mir macht schon das normale HL2 viel Spass. Bin hier auch schon halb durch. Mal gucken ob ich den Anfang nochmal neu spiele.

just4FunTA
2016-03-21, 01:10:08
Half-Life: Foxtrot Uniform (Live Action Short Film) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571845)

Nikstar
2017-01-18, 09:47:09
Frage:
What is the status of Half Life 3/Half Life 2 Episode 3?

Antwort von Newell:
The number 3 must not be said.

Antwort von Newell:
Yes.

Antwort von Newell:
I personally believe all unidentified anonymous sources on the Internet.

Antwort von Newell:
20-30.

Antwort von Newell:
Same as always.

Antwort von Newell:
We're adding servers all the time.
[/LIST]

http://abload.de/img/gabenhypeh3kvu.png
Könnte auch ein VR Spiel sein.

Mehr (https://www.reddit.com/user/GabeNewellBellevue)

Hübie
2017-01-18, 10:59:16
Portal VR. ;D

THEaaron
2017-05-03, 13:19:59
All Half-Life Writers Have Left Valve (http://www.pcmag.com/news/353428/all-half-life-writers-have-left-valve)

JaniC
2017-05-03, 20:36:26
http://i.imgur.com/IgMyx.gif

deekey777
2017-05-04, 09:46:12
Ja, so in etwa.

Was würde heute die Entwicklung eines HL3 kosten? 50 Millionen? Vielleicht haben sie kein Geld und keiner will es ihnen geben.

THEaaron
2017-05-04, 09:51:14
Ich glaube kaum, dass es dabei um Geld geht. Denen fehlt eher Motivation/Idee/Konzept um den Erwartungen auch nur im geringsten gerecht zu werden.

thegian
2017-05-08, 10:30:59
Geld? XD Steam wird denen bestimmt genug Geld einbringen. Das ist ganz bestimmt eine Frage der Politik die in der Firma geführt wird. "mach das worauf du Lust hast" dann kommt halt kein HL3, da 1. die Erwartungen zu hoch ist 2. Wenn man bedenkt wie es weiter gegangen wäre : borealis, viel Schnee usw. Wie sieht eine Schneemap mit der damaligen SourceEngine aus? Daran wird es bestimmt lange gescheitert haben und nun einfach kein Bock mehr.

RLZ
2017-05-08, 11:07:47
Ja, so in etwa.

Was würde heute die Entwicklung eines HL3 kosten? 50 Millionen?
Das wäre aber ein Minimalbudget, selbst wenn man die Marketingkosten außen vor lassen würde.
Vielleicht haben sie kein Geld und keiner will es ihnen geben.
Valve hat schon 2011 mehr Gewinn pro Mitarbeiter gemacht als Google oder Apple. Damals lagen sie beim Umsatz noch im dreistelligen Millionenbereich. Letztes Jahr lagen sie geschätzt bei 3.5 Milliarden.

http://abload.de/img/gabenhypeh3kvu.png
Klar besteht die Chance, dass sie wieder irgendwann an einem Spiel in dem Universum arbeiten. Es hat ja keiner gefragt, ob sie momentan daran arbeiten. ;D

deekey777
2017-05-09, 15:57:35
Das war wirklich zu konservativ.

Es gibt eine Aussage von Epic, dass sie die Rechte an GoW mit Haut und Knochen verkauft haben, weil die Entwicklung eines weiteren Teils sonst 100 Mio. US-Dollar gekostet hätte. (Wer kümmert sich eigentlich um die Finanzierung? Epic oder Microsoft als Publisher?)

https://gamerant.com/gears-of-war-4-epic-games-budget/

According to Epic Games CEO Tim Sweeney, Epic’s version of Gears of War 4 would have cost $100 million to develop. To put this into perspective, the original Gears of War cost $12 million to develop, and brought in an impressive $100 million in revenue. Fast forward to Gears of War 3, and the budget to create that game was estimated to be anywhere between $48 and $60 million.

Guest83
2017-05-11, 16:07:37
Die Entwicklungskosten setzen sich ja, wenn man Marketing und Lizenzkosten (die bei einem HL3 ohnehin nicht anfallen würden) mal ignoriert, fast zur Gänze aus Personalkosten zusammen. Von daher sind so Rechnungen immer ein wenig irreführend, weil Valve bezahlt seine Entwickler ja ohnehin. Ob sie jetzt an HL3 arbeiten oder an etwas anderem ist ja egal, die Kosten sind die selben.

Deshalb sind ja auch immer diese Aussagen "Valve macht keine Spiele mehr, die machen nur noch Geld mit Steam" so unsinnig. Weil es wenn es Valve darum gehen würde möglichst viel Geld mit Steam zu verdienen, dann würde Gabe Newell 2/3 der Belegschaft (alle Level-Designer, Animatoren, Texture-Artists, Model-Designer, etc., also alle die nicht mit Steam zu tun haben) entlassen und spart sich deren Lohn. Damit würde Rest-Valve ja pro Kopf viel mehr Geld verdienen. Da sie das nicht machen zeigt ja, dass sie weiter Spiele entwickeln wollen und tun.

gnomi
2017-05-13, 11:58:39
Der Erwartungsdruck ist auch immer gigantisch.
Epic war einigermaßen clever, sich das nicht anzutun.
Nachdem auch Judgment, obwohl ein Ableger mit anderem Konzept und outgesourced, nicht gerade günstig war und nicht perfekt ankam, sicher die richtige Entscheidung. (ähnlich lief es mit Unreal 2, also im Grunde genommen war das schon mutig mit Judgment)
The Coalition und Microsoft haben da jetzt mehr Möglichkeiten und Budget.
Bei Half-Life 3 wäre der Erwartungsdruck sogar noch eher höher, weil die Vorgänger noch bessere Verkaufszahlen haben und prägender waren.
So etwas ist vergleichbar mit Lukas und Star Wars.
Es kommt so der Punkt, wo man da vielleicht nichts mehr machen will. ;)

Gebrechlichkeit
2017-05-13, 18:17:43
Wenn HL3 rauskommt, dann als DAS VR Spiel schlechthin ... muss ja einen neuen Standard setzen (wie HL1, HL2). Ansonsten geht man die Gefahr ein, bloss einen weiteren Ego Shooter auf der Wiki-Liste zu sein. Und bei 100mill. Steam User ist es Valve pillepalle was die HL Community gerne haben will ...

100mill x $10 Steamsale x 4x pro Jahr = ø500mill - $1bill. + Day 1 PC releases + F2P Scam (virtual goodies) = ca.$4bill. im Jahr. Die haben es nicht noetig, never ever ... ; bei mir ist das Thema mittlerweile nicht mehr von Interesse! Chalf Laiif is ded ... :mad:

tEd
2017-05-14, 10:19:29
Hätten ja wenigstens episode 3 fertig machen können und die Story einigermassen beenden.

Fragman
2017-05-14, 12:21:06
Hätten ja wenigstens episode 3 fertig machen können und die Story einigermassen beenden.

dann haette man eine komplett neue crew anstellen muessen, da alle, die dort arbeiten, mit zaehlen der steameinnahmen beschaeftigt sind. :D

WhiteVelvet
2017-07-11, 13:21:31
Wenn HL3 rauskommt, dann als DAS VR Spiel schlechthin ... muss ja einen neuen Standard setzen (wie HL1, HL2). Ansonsten geht man die Gefahr ein, bloss einen weiteren Ego Shooter auf der Wiki-Liste zu sein. Und bei 100mill. Steam User ist es Valve pillepalle was die HL Community gerne haben will ...

Denke ich auch, genauso wird es kommen. VR ist das nächste große Ding und es würde mehr als Sinn machen, wenn Half Life 3 das Zugpferd ist. Man hört seit Jahren keine Updates, weil man bei Valve darauf wartet, dass VR Brillen einen bestimmten technischen Punkt erreicht haben. Und das kann noch einige Jahre dauern...

aufkrawall
2017-07-11, 14:17:06
Will man ein Spiel mit Tiefgang wie ein HL3, das man wahrscheinlich zig Stunden am Stück suchten will, wirklich mit VR spielen? Auch mit besseren Brillen wär das anstrengend und beeinträchtigt wahrscheinlich vorübergehend die Wahrnehmung danach in der Realität.

dllfreak2001
2017-07-11, 17:50:48
Ich möchte das auch nicht. Zumal VR bei so einem Spiel nur mit etwas Holodeckartigem Sinn macht oder es wird mehr etwas in Richtung Railshooter.

Jedenfalls wird durch VR der Umfang der möglichen Aktionen im Vergleich zu einem klassischen Shooter stark eingeschränkt.

Ex3cut3r
2017-07-11, 18:12:05
VR? :freak: echt jetzt? Sicher, dass es das nicht wieder so schnell wie weg ist, wie es plötzlich da war. 3D Vision ist auch schon wieder verschwunden.

Ich kann mit den Pixel Brei momentan nicht wirklich was anfangen, außerdem sieht die Dinger viel zu schwer/klobig und man sieht im wahrsten Sinne, total bescheuert mit so einem Teil auf der Nase aus.

Meins ist das nicht.

Fragman
2017-07-12, 09:20:41
jup, vr ist nur das naechste buzzword, das man durchs dorf treibt.
es ist nett fuer spielereien, das wars aber auch.

wenn wir technisch hier sind, kann man wieder drueber reden...

http://www.criticalcommons.org/Members/ccManager/clips/commander-riker-becomes-addicted-to-a-video-game/thumbnailImage

Jasch
2017-07-14, 10:57:44
Finde ich ehrlich gesagt nicht, (klar muss es noch besser werden).
Wer mal Arizona Sunshine auf ner Vive mit Roomscale und hohen SS gespielt hat, will schon jetzt keinen normalen Shooter mehr.

GBWolf
2017-07-14, 11:04:40
Hoffentlich nicht, wenn es ein reines VR Spiel wird ist Hl für mich gestorben.

Advanced
2017-07-14, 11:28:56
This.

Aber VR-only HL3 wird eher nicht passieren, da Valve einen riesigen Kundenstamm ausgrenzen würde, der kein VR-Headset hat und sich deswegen auch keines anschaffen würde.

Hübie
2017-07-14, 21:07:42
Wer mal Arizona Sunshine auf ner Vive mit Roomscale und hohen SS gespielt hat, will schon jetzt keinen normalen Shooter mehr.

Das kann sein, auch wenn ich es nicht glaube, da noch zu viele Nachteile damit einhergehen. Der kurzfristige Effekt ist wirklich ein Wow-gefühl, aber dann wird es nervig. Man läuft nicht sondern hüpft von Stelle zu Stelle. Grafik ist erbärmlich (warum eigentlich? :confused:).
Hast du das Spiel durch und wenn ja wie lang war es?

Meine Beobachtung zu VR: Kurze Spiele sind verfügbar und 99% der Spieler spielen auch nur kurz. Darunter verstehe ich 1 Stunde und weniger. Nach einigen Monaten liegt auch eine OR oder Vive mehr herum als diese genutzt wird. Dann wartet man auf den nächsten Titel um einige Stunden darin zu verbringen und so weiter. Viele verkaufen die in der Zeit aber auch schon.

Also ja: Es ist ein geiler Effekt vorhanden, aber nein: ich denke nicht, dass man dann keine anderen (2D-)Shooter jemals wieder spielen will.

ps: Ausnahmen gibt es immer, dass weiß auch ich. :wink:

Daher bin ich mir zu 99% sicher, dass wenn jemals in aller Wahrscheinlichkeit in einer unendlich langen Zeit in der Half-Life 3 überhaupt erscheint es nicht VR oder gar VR-only ist. VR ist dabei wahrscheinlicher, aber wohl eher als gesonderter Modus.

Fragman
2017-07-14, 21:57:30

die firma hat eine hier weil sie auch dafuer apps coden. aber die haptik beim tragen ist ne katastrophe. viel zu schwer, rutscht dadurch schnell und man schwitzt unter dem ding (ein bisschen so der gasmasken effekt bei der bundeswehr :D ).

es hat potential, keine frage, aber nicht in dem zustand. das "next generation ding" beispiel zeigt ja wohin es gehen wird. man arbeitet an sowas aehnlichem. aber die klobigen dinger bisher sind ein fail.

Atma
2017-07-14, 22:16:23
die firma hat eine hier weil sie auch dafuer apps coden. aber die haptik beim tragen ist ne katastrophe. viel zu schwer, rutscht dadurch schnell und man schwitzt unter dem ding
Die Oculus Rift ist doch sehr angenehm zu tragen. Mit das geringste Gewicht von allen VR Brillen, sitzt bombenfest, wenn man sie richtig einstellt und was das schwitzen angeht ... ist halt wetterbedingt. Im Sommer ist es nun mal warm ;). Von einem Fail zu reden ist völlig übertrieben und zeugt nicht gerade von Objektivität.

Nightspider
2017-07-15, 01:25:05
@Hübie: Robo Recall und die Valve Demos haben eine teils sehr beeindruckende Grafik.

Gerade bei der Valve Demo hast du bei manchen Objekten das Gefühl das sie echt und direkt vor dir sind, als ob du sie anfassen könntest.
Da werden teils excellente Shadereffekte verwendet. Glaube auch PBR. Re Reflexionen sehen jedenfalls ob grandios aus.

Weiß einer ob die überhaupt in der Source Engine (2) gemacht wurden?

Guest83
2017-07-15, 20:53:46
Welche meinst du? Aperture Robot Repair, SteamVR Home und Dota 2 laufen in Source 2, alles andere von Valve in VR ist Unity (The Lab).

Und ja, Source 2 unterstützt PBR: https://www.hlportal.de/images/images/original/34933.jpg

RLZ
2017-07-15, 21:13:58
Meine Beobachtung zu VR: Kurze Spiele sind verfügbar und 99% der Spieler spielen auch nur kurz. Darunter verstehe ich 1 Stunde und weniger.
Seltsame Wahrnehmung. Bei mir ist es häufiger "für eine Stunde brauche ich auch nicht anzufangen" und schlechte Zeitkontrolle mit der Brille auf. Handy mit Wecker in der Hosentasche ist da fast die einzige Möglichkeit.

Guest83
2017-07-17, 21:18:05
Do you have any idea whether Half-Life 3 will ever be released and would you be willing to work on this title?

Marc Laidlaw: No idea. And I have no interest in going back. I had ideas for Episode 3. They were all supposed to take the series to a point where I could step away from it and leave it to the next generation. I had hoped for a reset between HL2 and HL3 that was as dramatic as the shift between HL1 and HL2. I honestly don’t know if anyone else shared this goal, but it seemed important to me to give ultimate freedom to whoever inherited the series, with my own personal set of loose ends tied up to my satisfaction. Unfortunately, I was not able to do that. But I never thought as far ahead as HL3, unless you were to say that HL3 and Episode 3 were the same thing. I will say that I expected every installment would end without resolution, forever and ever…there was some rumor going around that Ep3 or HL3 would end Gordon Freeman’s story, and I don’t think that was accurate. My intention was that Ep3 would simply tie up the plot threads that were particular to HL2. But it would still end like HL1 and HL2, with Gordon in an indeterminate space, on hold, waiting for the next game to begin. So one cliffhanger after another.

http://www.arcadeattack.co.uk/marc-laidlaw/

dllfreak2001
2017-07-23, 14:47:24
Genau das habe ich in EP3 erwartet.

Loeschzwerg
2017-07-24, 19:08:11
Eine Zusammenfassung zu allen Leaks und bisher bekannten Häppchen zu den fehlenden Episoden:
OT4oyuGlCmQ

https://www.youtube.com/watch?v=OT4oyuGlCmQ

Goser
2017-08-01, 10:42:10
Die sollen einfach mal das Spiel bringen, dieser Mythos nervt nur noch.
Einen schönen klassischen cineastischen Shooter, mit ein paar neuen Ideen, mehr nicht.
Damit würden sich Millionen scheffeln lassen und die Community wäre glücklich Punkt

Hübie
2017-08-02, 02:14:20
Als ob es Valve ums Geld ginge. X-D Darauf sind die gar nicht angewiesen. Wer weiß was bei Gabe im Kopf herum schwirrt. Ich denke da kommt was. Vielleicht wenn unsere Kinder Zocker sind. :D

Daredevil
2017-08-02, 03:28:40
Valve hat die Macht, mit so einem Spiel eine komplette Plattform zu pushen "VR Exclusive" "PS5 exclusive", der Hype wäre unheimlich groß und es würde sich blind verkaufen wie ein Zelda oder Resident Evil VR.

Da sucht man sich bestimmt irgendeine feine Situation und haut den scheiß dann raus, damit es auch so wirklich kracht.

Wann auch immer. :D

Disconnected
2017-08-10, 18:13:53
Valve hat ein neues Spiel angekündigt!!! :smile:

Es ist....

...ein Kartenspiel!
https://arstechnica.com/gaming/2017/08/valve-announces-artifact-a-dota-themed-digital-card-game/

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/554/670/1a5.jpg

masteruser
2017-08-10, 19:43:32
Ach lass das doch...:P
In vollen Bewusstsein, das eher Frau Raute zur Schönheitskönigin gewählt wird, als das Valva eine Fortsetzung von Hl3 herausbringt.

Goser
2017-08-10, 19:54:20
Wird Zeit für Left 4 Dead 3.
wieder geile coop action

dllfreak2001
2017-08-11, 06:08:28
Och nö, das nächste Spiel von Valve wurde angekündigt.

https://www.youtube.com/watch?v=OR4jPtrDCLo

inkl. passender Reaktion ^^

auch schön die Reaktionen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r21WIiuDqoE

Fragman
2017-08-11, 08:23:31
Och nö, das nächste Spiel von Valve wurde angekündigt.

https://www.youtube.com/watch?v=OR4jPtrDCLo

inkl. passender Reaktion ^^

auch schön die Reaktionen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r21WIiuDqoE

dank steam und den einnahmen von dort koennen sie es sich halt leisten, die community zu trollen. lass denen ihren spass. :D

dllfreak2001
2017-08-12, 23:02:12
Ich sah da kein Getrolle von Valve, die werden das schon ernst gemeint haben.
Das war einfach ein Reinfall und als Entwickler sind die bei mir auch mittlerweile weit hinter EA angekommen.

Fragman
2017-08-13, 11:15:37
Das war einfach ein Reinfall und als Entwickler sind die bei mir auch mittlerweile weit hinter EA angekommen.

war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
von valve erwarte ich allgemein nichts mehr, dank deren eigener gelddruckmaschiene.

vielleicht fehlt denen das, was blizzard ausmacht. selbst wenn man viel experimentiert, blizzard will das game irgendwann fertig haben. vielleicht weil sies wollen, vielleicht weils sies muessen. das letzte fehlt valve halt anscheinend. zur (eigenen?) beruhigung schmeissen die dann sowas raus.
natuerlich ist das am ende traurig, was aus denen geworden ist.

Passenger82
2017-08-14, 12:50:36
Valve ist für mich als Entwickler gestorben.

Nicht schlecht, Innerhalb von knapp 10 Jahren haben sie es vom ersten auf (mitunter) den letzten Platz geschafft. :rolleyes:

THEaaron
2017-08-21, 16:09:54
Nach dem Hearthstone Abklatsch erwarte ich jetzt auch nichts mehr von denen. Für die Dota Fans ist das natürlich ziemlich cool.

Gustav_Gans
2017-08-25, 10:38:27
Die Story zu Half Life/Episode 3 wurde veröffentlicht:
https://github.com/Jackathan/MarcLaidlaw-Epistle3/blob/master/Epistle3_Corrected.md

THEaaron
2017-08-25, 10:59:31
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/list/000/715/142/f6c.jpg

urpils
2017-08-25, 12:06:22
klingt gut für mich... hätte mir gefallen... auch wenn es mehr Wege für Nachfolgespiele offen lässt als dass es einen Abschluss bietet ;)

dllfreak2001
2017-08-29, 20:25:40
Hat der erste Teil doch auch, aber es war eben nicht so ein Cliffhanger wie EP2.

USS-VOYAGER
2018-07-20, 09:22:31
Half-Life 3 confirmed? :) Valve mit eigenen Stand auf der Gamescom!
https://vrodo.de/valve-besucht-die-gamescom-2018-mit-neuer-vr-hardware-im-gepaeck/
Da ist zwar nur von VR die Rede aber man weiß ja nie :)

Godmode
2018-07-20, 09:48:21
:uban:

THEaaron
2018-07-20, 10:15:40
GabeN hat doch schon paar mal in AMAs gesagt, dass sie an diversen Titeln im HL Universum arbeiten und vollwertige VR Titel in der Pipeline haben.

Half-Life ist tot aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein L4D VR rausbringen oder sowas...

USS-VOYAGER
2018-07-20, 10:15:54
Wann war Valve das letzte mal mit einem eigenen Stand auf einer Spielemesse Vertreten? Dürfte schon ein paar Jahre her sein :)

THEaaron
2018-07-20, 10:18:06
Sie wollen vermutlich Artifact und ihre VR Titel präsentieren. HL3 wird es nicht geben. Schwör.

Argo Zero
2018-07-20, 10:29:46
Eine neue IP im HL Universum wäre nice.
Auf Nachfolger von irgendwas habe ich ehrlich gesagt keine Lust aus dem Hause Valve.

Showers
2018-07-20, 11:00:59
Ich mache mir keine Hoffnungen. HL2 war zwar eine logische Entwicklung des HL1 Schemas, stank aber damals schon nach Gameplay aus dem letzten Jahrhundert. Wenn Valve das Konzept von HL2 entwickelt, haben wir immerhin einen Shooter, wie er vor 15 Jahren hätte gut sein können. Oder es wird VR (zusätzlich HTC Vive exklusiv) und somit für 99,9% der Gamer grundsätzlich uninteressant.

GBWolf
2018-07-20, 11:03:58
Ich mache mir keine Hoffnungen. HL2 war zwar eine logische Entwicklung des HL1 Schemas, stank aber damals schon nach Gameplay aus dem letzten Jahrhundert. Wenn Valve das Konzept von HL2 entwickelt, haben wir immerhin einen Shooter, wie er vor 15 Jahren hätte gut sein können. Oder es wird VR (zusätzlich HTC Vive exklusiv) und somit für 99,9% der Gamer grundsätzlich uninteressant.

die Gravity Gun und die Physikspielereien waren seiner Zeit ja wohl weit voraus. :)
Aber das 3 eine Enttäuschung für die Masse wird ist vorprogrammiert.

Allerdings hatte ich auch mit DNF viel Freude und hätte Sie wohl auch mit HL3. Meine Erwartungen sind ja eben nicht, dass es das Beste Spiel aller Zeiten wird sondern einfach die alten Zeiten aufleben lässt.

Showers
2018-07-20, 11:19:01
die Gravity Gun und die Physikspielereien waren seiner Zeit ja wohl weit voraus. :)
Aber das 3 eine Enttäuschung für die Masse wird ist vorprogrammiert.

Allerdings hatte ich auch mit DNF viel Freude und hätte Sie wohl auch mit HL3. Meine Erwartungen sind ja eben nicht, dass es das Beste Spiel aller Zeiten wird sondern einfach die alten Zeiten aufleben lässt.
Das stimmt. Imho fühlten sich die Physikspielereien, obwohl sie ein "entscheidender Teils des Spiels" waren, sehr forciert an und mehr oder weniger optional. Man Kann HL2 in der gleichen Manier wie HL1 durchzocken, bis auf wenige Passagen mit "Achtung, hier zwingen wir dich die GGun zu benutzen".

Man sieht ich war damals von HL2 ziemlich enttäuscht. (Wie von jedem Valve-Spiel das nach HL1 raus kam.):tongue:

@alte Zeiten

Habe das Konzept "an die guten alten Zeiten anknüpfen" nie verstanden. RPGs mit Gameplay von 1995 im Jahre 2018 zu releasen fand ich schon mehr als bedenklich. Pixelart mit 320x240 Scaling emulation, der guten Zeiten wegen war und bleibt die schlimmste Designentscheidung der letzten 10 Jahre. Wenn oldschool, dann packe ich die Klassiker direkt aus.

Opprobrium
2018-07-20, 11:57:03
HL hat das gleiche Problem wie viele Spiele, Filme, Serien die mit Mysterien arbeiten:

Das Mysterium auflösen geht nicht, weil es so gut wie immer den Vorstellungen der Konsumenten nicht gerecht wird. Und das Mysterium weiterentwickeln wird halt irgendwann öde.

HalfLife 1 hat das sehr gut gemacht, den GMan sparsam genutzt etc., und der schwächtse Part war dann ja auch (mMn) das rumgehopse in der anderen Dimension am Ende.

HalfLife 2 hat das immer noch gut gemacht, aber da war mir schon vor den AddOns irgendwie das ganze mysteriöse Getue zu offensichtlich eben genau das: Mysteriöses getue. Trotzdem haben sie eine nette Story und interessantes Gameplay geliefert.

HalfLife 3 muss ich nicht haben, lieber noch ein paar kleine Spielchen wie Portal im HL Universum.

Viel lieber wäre mir ein Jedi Knight 3 (oder 4, wenn man Academy als Teil 3 zählt), idealerweise mit Kyle Katarn und mit CD Projekt Red als Entwickler :cool:

Screemer
2018-07-20, 13:42:19
Warum jetzt spielen mit Gameplay-Elementen die vor 15 oder gar Jahren gut waren heute schlecht sein sollen erschließt sich mir nicht.

Showers
2018-07-20, 13:50:50
Warum jetzt spielen mit Gameplay-Elementen die vor 15 oder gar Jahren gut waren heute schlecht sein sollen erschließt sich mir nicht.
Spiele mit Gameplay von vor 15 Jahren hatten wir vor 15 Jahren.

Loeschzwerg
2018-07-20, 16:51:16
Wäre mir egal, die Geschichte gehört abgeschlossen.

Das Gameplay bei den Shootern hat sich doch eh nur in Nuancen weiterentwickelt... also who cares.

Screemer
2018-07-20, 17:05:35
Spiele mit Gameplay von vor 15 Jahren hatten wir vor 15 Jahren.
und das macht die mechaniken jetzt schlecht? komisch. für dich müsste hl3 also p2w mit microtransactions, haufenweise dlcs, openworld, battleroyal oder irgendwelchen anderen neumodischen shit enthalten um gut zu werden? fo3 und nv waren um längen besser als "neumodische" fo4 (was ich trotzdem mag) und da gibt's dutzende andere beispiele. ich war z.b. sehr froh, dass mit prey endlich mal wieder ein wirklich gutes spiel mit viel "alter" mechanik kam.

aufkrawall
2018-07-20, 17:06:55
Bis auf den Bosskampf gibts imho bei HL2 nichts am Gameplay zu bemängeln, die Formel ist absolut zeitlos. Ich hatte das erst vor ein paar Monaten nochmal durchgezockt. Für einen guten SP-Shooter mit der Länge in frischem Gewand würd ich gerne Geld ausgeben.

w0mbat
2018-07-20, 17:34:43
Für HL3 würde ich 100€ zahlen! Ein guter SP shooter mit spannender Story, mehr will ich doch gar nicht.

grizu
2018-07-22, 20:57:02
wird nix mit Valve und HL3 Spekulationen :(

https://vrodo.de/valve-besucht-die-gamescom-2018-mit-neuer-vr-hardware-im-gepaeck/

tEd
2018-07-27, 10:13:48
Vergiss HL3. Wenn wir Glück haben wird es irgendwann ein VR Spiel im HL Universum geben mehr nicht oder ein Kartenspiel ;D

samspade
2018-07-27, 10:34:58
oder Battle Royale Klon. :-)

schM0ggi
2018-07-27, 11:05:55
Das traurige ist doch, dass Valve darüber kein Wort verliert bzw. keine klare Stellung bezieht. Das kreide ich Valve an.
Half-Life und dessen Fans haben Valve groß gemacht. Es ist nicht richtig, diesen Fans so entgegen zu kommen. Wenn nicht daran gearbeitet wird und/oder die Fortsetzung und der Abschluss der Gordon Freeman Story tot ist, dann sollen sie das doch bitte sagen und wir sind erlöst, wenn auch im negativen Sinne. Wenn daran gearbeitet wird, dann sollen sie das doch bitte auch kommunizieren. Es geht ja nicht darum ein Release Datum einzugrenzen oder ähnliches. Einfach ne klare Linie fahren und eine Aussage darüber machen, was aktuell der Stand ist. Mehr will man gar nicht.

Aber nicht mal das können oder wollen sie. Und das ist Mist. So springt man nicht mit den Fans um.

greetz

THEaaron
2018-07-27, 11:09:56
Najo. Letzten Endes hat man absolut kein Recht irgendwas zu fordern.

Laidlaw, der Storyschreiber hat ja schon gesagt HL war nie als Serie geplant die zu einem Ende führen würde. Das Spiel würde weiterhin aus Titeln mit Cliffhangern bestehen.

Das einzige was ich denen wirklich ankreide ist, dass sie mit drei Episoden geworben haben und dann nur zwei geliefert haben.

Ansonsten hat man auch als treuester und krassester Fan kein Anspruch an Output einer Firma, imho.

schM0ggi
2018-07-27, 11:17:30
Das ist richtig. Anspruch hat man nicht und müssen tut Valve auch nichts.
Aber Stichwort Kundenumgang.

Und ja, Der Cliffhanger nach Episode 2 und die nicht vorhandene Fortsetzung dieser Story ist für den Hintern. Valve hat das Episoden Konzept ausprobiert und ist gegen die Wand gefahren. Ist nicht schlimm.
Schlimm ist hingegen, dass danach so gar nix mehr folgte. Man kann ja eine Episode 3 raus hauen und das Thema "Episoden" für die Zukunft ins Grab tragen oder ein vollwertiges Spiel als Episode 3 entwickeln. Aber so gar nix? Vor allem keine Kommunikation zu diesem Thema. Ätzend. Und es ist nicht mal so, wie z.B. bei TV Serien, dass das Geld fehlt :freak:.

greetz

THEaaron
2018-07-27, 11:20:01
Schade ist es definitiv.

Irgendwie verstehe ich Valves Arbeitsweise da auch nicht so. Man sieht auf jeden Fall, dass sie keinen Druck haben Software zu liefern. Deren Art Projekte umzusetzen ist in dem Kontext vielleicht auch nicht ganz förderlich für diesen Umstand.

Mein Statement war natürlich sehr trocken aber ich hätte mich tatsächlich auch über eine Weiterführung von Half-Life gefreut.

Da wirkt dann die Ankündigung eines eigenen Sammelkartenspiels wie Artifact schon fast beleidigend wenn man auf Titel wie HL3 und L4D3 wartet.

tEd
2018-07-27, 11:33:44
Das traurige ist doch, dass Valve darüber kein Wort verliert bzw. keine klare Stellung bezieht. Das kreide ich Valve an.
Half-Life und dessen Fans haben Valve groß gemacht. Es ist nicht richtig, diesen Fans so entgegen zu kommen. Wenn nicht daran gearbeitet wird und/oder die Fortsetzung und der Abschluss der Gordon Freeman Story tot ist, dann sollen sie das doch bitte sagen und wir sind erlöst, wenn auch im negativen Sinne. Wenn daran gearbeitet wird, dann sollen sie das doch bitte auch kommunizieren. Es geht ja nicht darum ein Release Datum einzugrenzen oder ähnliches. Einfach ne klare Linie fahren und eine Aussage darüber machen, was aktuell der Stand ist. Mehr will man gar nicht.

Aber nicht mal das können oder wollen sie. Und das ist Mist. So springt man nicht mit den Fans um.

greetz

Sehe ich auch so. Valve hat IMO total versagt in dieser Hinsicht. Sie sind ja auch nicht mehr angewiesen auf die HL Fans.

MadManniMan
2018-07-27, 11:56:36
Ein Battle-Royale-Kartenspiel ;D

Als Riesenfan von Half-Life 2 und den Episoden bin ich zwar auch ein wenig säuerlich darüber, dass nichts mehr kommt - aber ich glaube, ich habe lieber diese wohlige Erinnerung an einen tollen Weg, als dann doch noch ein unbefriedigendes Ziel zu erleben.

Aber hey, Geschmacksache.

WhiteVelvet
2018-08-13, 14:41:39
Nur mal so eine Theorie: Vielleicht wartet Valve darauf, dass J.J. Abrahms Zeit hat, seine Filme zu Half Life und Portal umzusetzen. Denn dann beginnt wirklich ein Hype mit Film und Spiel... in der heutigen Zeit muss doch alles optimal gemolken werden... was meint Ihr?

JaniC
2018-08-13, 14:50:56

Godmode
2018-08-13, 16:09:56

Sowas von. :mad:

WhiteVelvet
2018-08-13, 16:49:20
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft eine offizielle News, wenn jemand wie meine Wenigkeit in diesen Thread postet :D Aber vielleicht habe ich ja doch etwas Hoffnung gemacht... ich halte meine Theorie für gar nicht soooo abwegig ;)

Sven77
2018-08-13, 16:51:17
;D;D;D

schM0ggi
2018-08-13, 16:55:29
Nur mal so eine Theorie: Vielleicht wartet Valve darauf, dass J.J. Abrahms Zeit hat, seine Filme zu Half Life und Portal umzusetzen. Denn dann beginnt wirklich ein Hype mit Film und Spiel... in der heutigen Zeit muss doch alles optimal gemolken werden... was meint Ihr?

Diese Projekte wurden ja auch schon vor gefühlten Ewigkeiten angekündigt.
Abrahms ist/war ja mit Star Wars genug beschäfigt. Ich frage mich auch, wann aus der Richtung was kommen soll ... wenn überhaupt.

greetz

Disconnected
2018-08-13, 18:33:33
News zum in Kürze erscheinenden Half-Life 3 gibt es natürlich nur hier exklusiv in diesem Thread zuerst.

r3ptil3
2018-08-13, 23:09:29
9lufx42TyaE

Nicht schlecht... :D

w0mbat
2018-08-18, 02:40:37
https://twitter.com/beforthegame/status/1030531712462282752

HL3 confirmed!

deekey777
2018-08-18, 22:22:18
https://twitter.com/beforthegame/status/1030531712462282752

HL3 confirmed!
Ich sehe nur eine Entwicklung der Spiele über die letzten Jahrzehnte.

w0mbat
2018-08-19, 18:21:13
Langweiler...

ChaosTM
2018-08-19, 19:11:23
Wenn ein neues HL kommen sollte, dann höchstens ein HL-VR -- als Launch Titel für Vive 2/3 oder 4. Wenn wirklich gut umgesetzt, könnte das DIE killer applikation für VR sein.
Zusammen mit Portal 3 :)

Timbaloo
2018-08-19, 19:16:49
oder Battle Royale Klon. :-)
Dem alten Valve (dem Spieleentwickler, nicht dem Steam-Anbieter) würde ich sogar zutrauen, dass sie das Genre BR weiterbringen.

Disconnected
2018-08-19, 19:19:19
Nein, es kommt was viel besseres (https://store.steampowered.com/app/583950/Artifact/)! ;)

just4FunTA
2018-08-19, 19:39:22
http://youtu.be/9lufx42TyaE

Nicht schlecht... :D

eine Ankündigung in der Art wäre ja so geil.

crux2005
2018-08-23, 04:26:48
Nein, keine "drei" von GabeN.
https://www.gamestar.de/artikel/dota-2-gabe-newell-wird-zum-announcer-und-kann-die-zahl-3-nicht-aussprechen,3333794.html

r5BChvs2h5g

;D ;D ;D

Loeschzwerg
2018-12-20, 15:20:57
BQLEW1c-69c

Eine HalfLife Dokumentation von /noclip. Gegen Ende wird auch das Fanprojekt "Borealis" aufgegriffen, welches das Ziel einer inoffiziellen Umsetzung von Episode 3 hat (auf Basis der Unreal Engine).

Kein Half Life ³ und auch nichts offizielles von Valve, aber evtl. eine Art Trostpflaster.

JaniC
2018-12-30, 19:51:31
Wollte gerade schauen, ob es schon jemand gepostet hat. Habe die Tage endlich mal die Zeit gehabt, mir die Doku anzugucken. Geht ja fast 2 Stunden.
Ganz cool gemacht. Schade, dass Valve nichts beigesteuert hat.

Witzig, dass HL1 auf Danny so einen Einfluss hatte. Ist bei mir genauso. Ich war 14, habe vom Konfir-Geld (nur deswegen gemacht, wie alle, oder? :D) meinen ersten eigenen PC gebaut. Celeron 466 mit RivaTNT. Und dann in der ersten Nacht direkt Half-Life gesuchtet. Es hat einfach alles verändert. Vorher war DOOM, Quake und Duke Nukem 3D. Finde die rote Keycard. Und dann kam HL und hat mich einfach nur umgeblasen. Dieses World Building, dieses Storytelling, ... es war einfach das nächste Level in allen Aspekten. Aber es ist auch einfach mehr als die Summe seiner Teile... es hat irgendwie eine Magie. Ich benutze heute noch viele Zitate, kenne wirklich jede Voiceline auswendig. Ich dachte immer, ich spinne. Aber nach der Doku weiss ich, dass ich damit nicht alleine bin.

Aber habe tierisch Bock, jetzt Half-Life zum X. mal durchzuspielen. Und diesmal vielleicht auch Opposing Force und Blue Shift. Die habe ich tatsächlich beide nur zu Release gespielt.

BaggiBox
2018-12-31, 17:25:16
Aber habe tierisch Bock, jetzt Half-Life zum X. mal durchzuspielen. Und diesmal vielleicht auch Opposing Force und Blue Shift. Die habe ich tatsächlich beide nur zu Release gespielt.

Opposing Force boaahhh da waren die Ballereien mit den Special Forces mega geil gemacht. Erinnert mich sogar an die Kämpfe von F.E.A.R.

Voodoo6000
2019-01-04, 17:29:31
HL 3 confirmed
Valve writer Erik Wolpaw rejoins company (https://www.eurogamer.net/articles/2019-01-04-looks-like-valve-writer-erik-wolpaw-has-rejoined-the-company)

just4FunTA
2019-01-04, 18:26:18
na endlich, also ende 2019 HL3.

Goser
2019-01-10, 18:36:58
HL³ kommt mit der Vive 2.0. my guess.

Nightspider
2019-01-11, 01:15:01
Valve bringt eine eigene VR Brille raus. Wenn dann wird man damit HL³ promoten.

THEaaron
2019-01-11, 10:21:38
Ich gehe von einem Titel im HL-Universum aus der nicht HL3 sein wird. Aber auch als VR Titel.

Argo Zero
2019-01-11, 10:57:53
Wilde Vermutung von mir: Valve verspürt seit Jahren mal wieder etwas Druck mit dem Epic Store und muss aktiv werden.

w0mbat
2019-01-11, 11:11:04
Source Engine 3 mit HL³ 2030 :D

THEaaron
2019-01-11, 11:11:52
3? Die planen schon seit zwei Jahren CSGO auf Source2 zu porten. ;(

deekey777
2019-01-11, 11:15:10
Wilde Vermutung von mir: Valve verspürt seit Jahren mal wieder etwas Druck mit dem Epic Store und muss aktiv werden.
Haben die überhaupt Leute, die ein Half-Life 3 auf die Füße stellen können?

Will sagen: Wann hat Valve zum letzten Mal ein kostenpflichtiges AAA-Spiel auf den Markt gebracht? So mit Story, Schauspielern usw.

THEaaron
2019-01-11, 11:17:02
Mit heutigen AAA Produktionen kann Valve sicher nicht von jetzt auf gleich mithalten. Es fühlt sich eher so an als hätten sie eine handvoll extrem talentierter Leute die Projekten hinterherjagen die niemals releast werden.

MadManniMan
2019-04-26, 20:42:52
Half-Life 3 confirmed (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/bhny09/according_to_vnn_the_3_valve_vr_games_are_half/)

Showers
2019-04-26, 20:51:59
Half-Life 3 confirmed (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/bhny09/according_to_vnn_the_3_valve_vr_games_are_half/)
Erst wenn Gabe/Valve es sagen. Alles andere sind nur Mutmaßungen.

Poekel
2019-04-26, 21:12:49
Erst wenn Gabe/Valve es sagen. Alles andere sind nur Mutmaßungen.
Dieser Thread sollte gelockt werden. Jedes mal, wenn er oben auftaucht, klickt man sofort drauf und wird wieder enttäuscht. :D
Wenn die Nachricht stimmt, kriegt man wohl nen Half Life VR, kein 3. VR ist doch noch immer viel zu eingeschränkt, um nen volles Spiel darum zu bauen.

JaniC
2019-04-26, 23:10:13

piker
2019-07-20, 21:30:37
Spekulationen über Half Life und Hinweise auf ein neues Spiel (https://www.golem.de/news/valve-spekulationen-ueber-half-life-und-hinweise-auf-neues-spiel-1907-142663.html)

Voodoo6000
2019-11-18, 19:52:40
Gerüchteweise wird morgen Half-Life: Alyx angekündigt. (Valve Software - Gerücht: "Half-Life: Alyx" für VR soll morgen angekündigt werden)
"Vicker zufolge spielt “HLVR” zwischen der Handlung des ersten und zweiten Half-Life, zwischen denen 20 Jahre liegen. Es soll sich um einen erzählerisch dichten Einzelspielertitel handeln, in dem man in die Rolle der schlagkräftigen Wissenschaftlerin Alex Vance schlüpft, eine zentrale Figur aus Half-Life 2 (...) Besonders interessant sind die “Grabbity Gloves”: Das könnten von der Gravity Gun inspirierte Handschuhe sein, mit der man Objekte zu sich heranziehen kann. Das Handschuh-Interaktionskonezept würde gut zu den Fingertracking-Controllern der Valve Index passen, ein Alleinstellungsmerkmal der VR-Brille."

Hellspawn
2019-11-19, 00:20:43
Gerüchteweise wird morgen Half-Life: Alyx angekündigt. (Valve Software - Gerücht: "Half-Life: Alyx" für VR soll morgen angekündigt werden)

https://twitter.com/valvesoftware

JaniC
2019-11-19, 00:23:41
1000 Follower der Account. Morgen nochmal checken. Schätze so 100k+. ;)

Egal, HYPEOMATIC. Eh schon mit ner Rift S geliebäugelt (nicht zuletzt deswegen (https://www.youtube.com/watch?v=3Pv92oCCiCw)) aber das wäre dann natürlich der Kaufgrund schlechthin.
Aber abwarten.. Artifact, Underlords, Steam Update, längst nicht mehr alles Gold, was Valve auswirft.

Radeonfreak
2019-11-19, 00:24:20
VR Game? Echt jetzt? :frown:

JaniC
2019-11-19, 00:26:08
War seit Ewigkeiten bekannt.

/edit:

Zum Beispiel hier, ziemlich genau ein Jahr her:

https://www.vg247.com/2018/11/12/valve-prototype-vr-headset-half-life-vr/
https://www.golem.de/news/virtual-reality-valve-arbeitet-an-vr-headset-und-half-life-titel-1811-137643.html

2017 hatte Gaben auch schon was in die Richtung angemerkt.

https://www.cnet.com/news/valve-makers-of-half-life-and-portal-are-working-on-three-full-vr-games/

Donnerstag wissen wir mehr. Prepare for

;)

Nightspider
2019-11-19, 00:37:39
Das wird so episch, ich weiß es jetzt schon. :D

(Eben 5200 Follower und jetzt 6500)

Radeonfreak
2019-11-19, 00:40:21
Das wird so episch, ich weiß es jetzt schon. :D)

Ähm..nein.

Nightspider
2019-11-19, 00:45:53
Geh doch deinen alten Müll auf deinem flachen Monitor spielen. :D

VR ist einfach 10 mal geiler.

HL1 war episch, HL2 war episch, Valves VR Games und Demos sind handwerklich nahezu pefekt, da kann nicht viel schief gehen.

Und die schwimmen im Geld um ein Spiel im bestmöglichen Zustand zu releasen.

JaniC
2019-11-19, 00:47:07
Doch, das wird schon großartig werden. Die arbeiten da seit Jahren dran.

Die wollen den VR Durchbruch in den Mainstream.

HL2 ist 15 Jahre alt. Das war der Physikdurchbruch. Damals auf der E3 oder wo das war, dieses Demolevel mit den Fässern. Bahnbrechend.

Die größte Meme der PC Gaming Geschichte, unendlich Ressourcen (Geld + Zeit), das muss eigentlich gut werden.

It's about goddamn time!!

Radeonfreak
2019-11-19, 00:48:54
An 90 % aller Spieler vorbei zu entwickeln wird kein Durchbruch..das wird der totale Absturz.

Und das gönne ich ihnen.

Nightspider
2019-11-19, 00:50:11
VR Brillen mit Controllern gibts ab 380 Euro.

Wer die Zukunft verschläft hat selber Schuld.

Und falls Half Life:Alyx nur auf der Index läuft, wovon ich nicht ausgehe, dann wird das schon seine Gründe haben. Fingertracking ist genial.

JaniC
2019-11-19, 00:52:16
Kann es bitte Donnerstag sein, damit ich die Rift S bestellen kann? :D :D

War lange nicht mehr so gehyped. HL ist einfach mein Lieblingsfranchise.

Und jetzt ein HL2 Prequel, in dem man Alyx spielt? Vielleicht ist es nur ein Labor-Baukasten. ;D ;D

Weiss garnicht, konnte Alyx schon mit Waffen gut umgehen, bevor sie Gordon traf? War ja immerhin die Tochter von Eli und somit Teil des Widerstands.

Oh man, ich muss außerplanmäßig nochmal die Episoden durchzocken. HL2 erst vor 1-2 Jahren wieder durchgezockt.

Nightspider
2019-11-19, 01:02:43
Ich werde vor Aufregung wahrscheinlich erstmal nicht schlafen können. :D

Und Samstag ist dann auch noch die CitizenCon. Was für eine Woche. :D

Und nächste Woche gibt's Weihnachtsgeld, ohoh. xD

Daredevil
2019-11-19, 01:32:42
Valve hat die Macht, mit so einem Spiel eine komplette Plattform zu pushen "VR Exclusive" "PS5 exclusive", der Hype wäre unheimlich groß und es würde sich blind verkaufen wie ein Zelda oder Resident Evil VR.

Da sucht man sich bestimmt irgendeine feine Situation und haut den scheiß dann raus, damit es auch so wirklich kracht.

Wann auch immer. :D
Qft :D

Mal abwarten, ob es nicht nur ein Mini Game wird, sondern wirklich AAA Qualität.

THEaaron
2019-11-19, 06:29:06
Geilomat. Hab mir schon damals irgendwie gedacht dass die ein VR Game im HL Universum machen statt eines HL3. Ergibt einfach den meisten Sinn. Im FPS Bereich gibt es aktuell kaum noch Innovation. Das Genre ist aber auch einfach komplett durchexerziert. Da kloppt man sich aktuell nur um Inszenierung.

Im VR Bereich haben sie die Möglichkeit wieder den Half-Life Moment zu erschaffen. Ein Spiel was VR über die ganzen kommenden Jahre prägt. Eine bessere Entscheidung hätte man nicht treffen können.

Dann hole ich mir mit den neuen nVidia Karten wohl mal eine VR Brille nächstes Jahr. :ulove:

insane in the membrane
2019-11-19, 06:34:10
VR wird womöglich der letzte Sargnagel für klassische PC-Shooter auf AAA-Level. Ohne Konsolen-Unterstützung kriegt man das nicht groß.

Silentbob
2019-11-19, 09:40:17
An 90 % aller Spieler vorbei zu entwickeln wird kein Durchbruch..das wird der totale Absturz.

Und das gönne ich ihnen.

Ist da jemand mimimi?

Argo Zero
2019-11-19, 09:42:39
VR wird womöglich der letzte Sargnagel für klassische PC-Shooter auf AAA-Level. Ohne Konsolen-Unterstützung kriegt man das nicht groß.

Sie müssten es nur auf die PS5 portieren. Vielleicht gibt es sogar schon Gespräche mit Sony über eine kommende VR Brille bzw. Kompatibilität mit der Brille von Valve.

2019-11-19, 09:47:29
VR Brillen mit Controllern gibts ab 380 Euro.
Monitor + M/T für <100€. (Und die Grafikkarte ignorieren wir da noch)

Mal schaun, was da am Donnerstag kommt :smile:

Argo Zero
2019-11-19, 09:50:33
Monitor + M/T für <100€.

Das ist eigentlich ein guter Punkt.
Wie bei einem BluRay Film kann es passieren, dass der Zuschauer auf einem 5" Smartphone Display den Film schaut, weil nicht jeder ein ordentliches Heimkino zu schätzen weiß.
Ähnlich kann es auch beim Computerspiel passieren. Die Entwickler wissen laut Statistiken zwar, was in der Regel zu Hause angeschlossen ist (Steam Survey ahoi) aber mit einer VR Lösung erzwingt man quasi ein einheitliches Erlebnis.

2019-11-19, 09:53:50
Das ist eigentlich ein guter Punkt.
Wie bei einem BluRay Film kann es passieren, dass der Zuschauer auf einem 5" Smartphone Display den Film schaut, weil nicht jeder ein ordentliches Heimkino zu schätzen weiß.
Und obendrein ersetzt die VR-Ausrüstung die Ein- und Ausgabegeräte auch nicht - man braucht sie für anderweitige Nutzung des PCs sowieso.
Konsolen sind ja auch deswegen so beliebt, weil man Glotze+Sofa schon im Wohnzimmer hat und die Einstiegshürde klein ist. Bei VR ist das immer 100% Aufpreis.

Fragman
2019-11-19, 09:55:54

Du meinst die ganzen Couchpotatoes, die das PCGaming nachhaltig verändert haben mit ihrer "mal kurz nach Feierabend gemütlich auf dem Sofa zocken" werden dann alle VR pushen?

Halte ich aktuell mit der klobigen und unbequemen Tech für unmöglich. Das ist Nische und wird auf Jahre Nische bleiben. Wenn die Brillen mal wirklich was können, klein sind und nicht mehr als störend empfunden werden, dann vielleicht. Davon ist man aber noch Jahre oder Jahrzehnte weg. 3D Filme sind unter anderem deshalb im Heimbereich tot, weil die Brillen als störend empfunden wurden.

Slipknot79
2019-11-19, 10:01:25
Ich bin von dem VR Shice auch noch nicht ganz überzeugt. Die 3D Shice hat sich mit den 3D Brillen am TV im Mainstream auch nicht wirklich durchgesetzt und die Brillen waren deutlich weniger klobig und gab auch kaum motion sickness.

Wenn wer HL2 nochmal durchballert, dann bitte mit dem Cinematic mod. :redface: :cool:

RaumKraehe
2019-11-19, 10:20:47
Ich bin von dem VR Shice auch noch nicht ganz überzeugt. Die 3D Shice hat sich mit den 3D Brillen am TV im Mainstream auch nicht wirklich durchgesetzt und die Brillen waren deutlich weniger klobig und gab auch kaum motion sickness.

Wenn wer HL2 nochmal durchballert, dann bitte mit dem Cinematic mod. :redface: :cool:

Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar. Nicht mal im Ansatz. Bei Vr geht es nicht primär um 3D. Das ist quasi ein gegebener Nebeneffekt, sonder um Immersion. Eintauchen, drinn sein.

Die meisten meiner Bekannten die VR haben, können danach nicht mehr normal am Screen spielen. Da fehlt einfach komplett was.

Roadrunner3000
2019-11-19, 11:52:56
Da liest man, dass es was Neues bzgl Halflife geben soll, guckt schnell hier rein und dann steht da:
"VR"
https://media1.giphy.com/media/EDNV7bCoLFt7O/giphy.gif

Advanced
2019-11-19, 12:05:01
The disappointment is real...

w0mbat
2019-11-19, 12:19:04
VR ist bleh...

Ich will nen richtiges HL3 mit Source 3 und WoW-Faktor wie 2004. Hach, die schöne alte Zeit :D

Lanicya
2019-11-19, 12:19:13
Half Life VR?

Is this a kind of April fool?

Naja, mit Half Life mobile wird alles besser.

Gruß

Silentbob
2019-11-19, 12:20:42
Hab ja selber noch kein VR, aber das schlechtreden hier in einem Technik Forum ist schon erstaunlich. Man sollte meinen das hier alle ein bisschen gehypt sind, ich denke schon das Valve etwas zeigen wird was alle wegflasht.

w0mbat
2019-11-19, 12:23:07
Ich hab kein Problem mit nem VR-Spiel im HL-Universum. Der Ärger kommt daher, dass wir seit über einem Jahrzehnt auf HL3 bzw. EP3 warten und da wohl nichts mehr kommt.