PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD hinüber? - A disc read error occured


Alexander
2013-10-05, 12:16:57
Hi.

Vor wenigen Tagen war das Booten von Windows 7 64bit nicht mehr möglich, da die Meldung "A disc read error occured" erschien. Windows war nicht mehr zu reparieren gewesen. --> Windows neu installiert und firmwareupdate der SSD gemacht. Und nun, nach wenigen Tagen, ist der Fehler wieder da.

Was kann hinüber sein? SSD, Mobo, Kabel, Speicher, Netzteil? Das muss man doch irgendwie eingrenzen können, oder?

Danke

Zafi
2013-10-05, 21:00:56
Ich würde mal das Kabel tauschen. Das macht am wenigsten Mühe und bringt vielleicht den gewünschten Erfolg.

Falls der Fehler wieder auftritt, dann poste mal deine Config samt Modellbezeichnung deiner SSD.

Gast
2013-10-05, 22:18:29
Poste doch mal die SMART-Werte der Platte.

-|NKA|- Bibo1
2013-10-06, 20:14:09
Ich hätte erst den Firmwarupdate gemacht und dann Win neu installiert. Wenn ein Kabeltausch nichts bringt dann teste die SSD in eine anderen Rechner. Oder versuch eine Software vom Hersteller die Tests durchführt.

XtraLarge
2013-10-08, 11:31:38
Also ich hatte das Spiel mal mit einer OCZ Agility 3 an einem Asrock Z68 Pro3.

Da fing es auch mit solchen Spielchen an. Irgendwann ging alles ganz schnell und die SMART-Daten waren jenseits von gut und böse...

Allerdings hat in meinem Fall wohl auch das Mainboard ne Macke. Zwischendrin ist immer mal wieder die SSD aus dem EFI verschwunden oder das ganze lief nur, wenn ich die normalen Festplatten abgeklemmt hatte, also nur die SSD dran hing. Die SSD ist nun tot.

Es hängen also nur noch die alten Festplatten drin. Vorgestern fing das Spiel wieder von vorne an und die Bootplatte wurde nicht mehr erkannt... Nach ewigem umstecken und hin und her, läuft die Kiste erstmal wieder.

Aber um zum eigentlichen Problem zu kommen:

Schau dir mal die SMART-Werte von der SSD an. In meinem Fall war es wohl die Kombination aus bescheidenem Controller und der nicht so tollen Qualität der Agility 3...

Von OCZ gibt es aber auch ein Tool, womit man einen "Safe Erase" machen kann. Manche Leute sagen, dass es danach wieder gut war. Vielleicht gibt es sowas bei anderen Herstellern auch?

Ansonsten vielleicht mal die SSD in ein anderes System oder den Laptop packen. Bei mir hatte sich dann bestätigt, dass es an der SSD lag (mal abgesehen von den Problemen mit dem Mainboard).