Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - gesucht (47"+-, 1500€+-)
Timbaloo
2013-10-07, 15:02:27
Hallo Freunde der TV-Unterhaltung,
ich suche einen LED-TV mit ~47" Größe im Preisrahmen um die 1500€.
Kurz meine Anforderungen die mir so einfallen:
- möglichst gutes Bild bei Sport und Film
- möglichst hohe DLNA-Kompatibilität (-> NAS)
- möglichst hohe Kompatibilität in Sachen Container / Codec (-> mkv, DTS!!!)
- ordentlicher Klang (plane erstmal keine extra Boxen, ja, ich habe den Thread "Krass wie beschissen aktuelle Fernseher klingen" registriert)
- kleiner Rand wünschenswert
- Apps und das ganze Smart-TV Zeugs ist nett, aber nicht wirklich wichtig
- keine Umschaltzeiten die zu Zigarettenpausen einladen
- DVB-C
Aktueller Favourit ist der Philips 47PFL7008K, schlicht und einfach weil er dreiseitiges Ambilight hat, was ich ziemlich nett finde. Mit mkv und vor allem DTS kommt er klar, zumindest gab es vor einer Weile ein Firmware-Update welches DTS aktiviert hat. Der Klang soll auch ganz gut sein.
Weniger sicher bin ich mir bei der NAS-Kompatibilität (habe aktuell noch keines, werde mir aber demnächst ein qualitativ hochwertiges zulegen, wahrscheinlich Synology, evtl. auch QNAP). Ebenso was die Bildqualität bei Sport angeht bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Die aktuellen Samsung (2013er 7er und 8er Serie) finde ich preislich, speziell gegenüber dem Vorjahr, nicht mehr i.O.
Von LG habe ich auch gutes gehört.
Bin da etwas überfahren, ich hoffe ihr könnt mich von einem Modell überzeugen, oder zumindest verhindern, dass ich mir totalen Schund kaufe :freak:
Danke :)
Hallo, bin nur Gast, aber vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen ! Der von Dir angesprochene Philips steht bei mir seit 3 Monaten etwa.
Meine Erfahrungen dazu:
Am Anfang war es eine Qual der Nerven, da ich das Standard Firmware-Update drauf hatte. Jetzt nach etwa dem 4. Update geht es mit der Menüführung auch gut vorwärts. Man hatte schlechte Kontrolle der Menüführung. SmartTV allerdings ist immer noch sehr langsam (und teilweise buggy), aber hier liegt ja nicht Dein Augenmerk. :-)
Der elektronisch Programmzeitschrift ist allerdings immer noch zum einschlafen zu gebrauchen. :-)
Die Umschlatzeiten sind ein Augenzwinkern udn schnell (das ist gut so!), nur der Boot-Start braucht etwas und das Ambilight benötigt etwas Zeit zum "einschalten". (6 Sek. etwa)
MKV etc, kannst du alles ohne Probleme abspielen., Sound ist auch gut. Bildquali auch.
Probleme hier gibt es bei externen Festplatten (0,5 V, 2 TB z.B: sind nicht kompatibel und nicht alle FB erkennt er einfach so). Teilweise gehen Festplatten im Betrieb einfach aus oder werden gar nicht erkannt.
NAS nutze ich nciht direkt, müsste ich mal versuchen.
Willst Du noch etwas wissen ?
Timbaloo
2013-10-07, 16:15:37
Hey, danke für die Antwort :)
wie ist denn speziell die Bildqualität bei Fußball in HD?
Ich habe bei dem Philips öfters mal von clouding gehört, ist dir da irgendwas negativ aufgefallen?
würde mir mal den Sony KDL-47W805A an kucken und auh mal die Tests dazu lesen , der kostet rund 960 Euro
Megatron
2013-10-08, 09:17:25
Der Aufpreis der aktuellen Samsung ergibt sich halt ein gutes Stück durch die mittlerweile verbauten Doppeltuner. Damit ist dann auch dort Bild in Bild möglich oder die Aufnahme eines Senders und anschauen eines anderen usw. - Wieviel dir das Wert ist, musst du natürlich selbst abwägen.
Btw. die Edge LED haben eigentlich immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Clouding. Die Frage ist halt nur, wie empfindlich du darauf reagierst.
Timbaloo
2013-10-08, 20:50:38
Der Aufpreis der aktuellen Samsung ergibt sich halt ein gutes Stück durch die mittlerweile verbauten Doppeltuner. Damit ist dann auch dort Bild in Bild möglich oder die Aufnahme eines Senders und anschauen eines anderen usw. - Wieviel dir das Wert ist, musst du natürlich selbst abwägen.
Gut zu wissen. Aber das ist mir dann nicht viel wert :)
Btw. die Edge LED haben eigentlich immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Clouding. Die Frage ist halt nur, wie empfindlich du darauf reagierst.
Tja, kann ich nicht sagen wie empfindlich ich darauf reagiere. Im Laden fällt das ja leider auch nicht wirklich auf :/
Auf Bestellen und dann im Zweifelsfall zurücksenden habe ich keinen Bock.
Megatron
2013-10-08, 21:12:26
Tja, kann ich nicht sagen wie empfindlich ich darauf reagiere. Im Laden fällt das ja leider auch nicht wirklich auf :/
Auf Bestellen und dann im Zweifelsfall zurücksenden habe ich keinen Bock.
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Beim relativ hellen Umgebungslicht dort, muss das Gerät auch schon wahnsinnig schlecht sein, damit das auffällt.
Ich würde dir anraten zumindest mal ein Auge auf den Panasonic GTW60 (http://geizhals.at/de/panasonic-tx-p50gtw60-a926783.html) zu werfen.
Ich weiß, das ist ein Plasma aber um es mal ganz profan auszudrücken: "Wozu willst du einen guten Fernseher? Zum besonders hübschen Strom sparen oder um ein tolles Bild zu haben?"
Ich selber habe den STW60 in 55 Zoll bei mir stehen und das Bild ist so wahnsinnig viel besser als alles, was ich aus der LCD Riege kenne, dass ich mir das Teil jederzeit wieder holen würde. (Auch wenn er eine Schwäche bei der Ausprägung des 3D Effektes hat).
Leider hat Panasonic scheinbar die DTS Lizenzgebühren gespart, denn selbst der bessere VTW60 (wie der GTW60 nur mit besserer Filterscheibe) kann laut DIESEM TEST (http://www.chip.de/artikel/Panasonic-TX-P50VTW60-50-Zoll-Plasma-TV-Test_61334459.html) genauso wenig mit DTS Ton anfangen, wie mein STW.
EDIT: Der ST60 scheint im Gegensatz zum Europäischen Modell allerdings mit DTS umgehen zu können - zumindest laut DEN DTS LEUTEN SELBST (http://www.dts.com/corporate/press-releases/2013/01/dts-decoding-to-be-integrated-into-panasonic-north-american-tv-product-line.aspx). Haken am US Modell: kein DVB-S Tuner. Warum dieser seltsame Schritt gegangen wurde weiß wohl nur Panasonic...
Timbaloo
2013-10-08, 21:18:13
Danke für den Tipp, Plasma habe ich nie kategorisch ausgeschlossen, auch wenn ich oben LED-TV geschrieben habe. Aber DTS nicht können ist leider ein no-go :(
Megatron
2013-10-09, 09:09:32
Eventuell ist das Problem mit der DTS Wiedergabe auf die Zuspielung über HDMI beschränkt. Du hast nicht zufällig ein Testvideo mit DTS Ton als MKV oder AVI? Dann könnte ich das auch mal am lebenden Patienten testen...
Bei all der Lobhudelei muss man hier auch anmerken, dass Plasmas eben auch beträchtliche Nachteile haben und somit keineswegs ein No-Brainer bei der Entscheidung sind.
Es herrscht immer noch die Einbrennproblematik, auch wenn einige diese Geisterbilder nicht sehen oder sehen wollen. Das Bild ist durch das PWM Verfahren zur Erzeugung von Graustufen und Farbmischungen sehr unrhug auf Pixelebene (Rauschen) und zudem von Banding insbesondere in Bewegung betroffen. Dazu flimmern insbesondere Panasonic Plasmas mehr oder weniger stark. Das alles macht das Bild eines Plasmas sehr speziell, aber im Sinne der Referenz sicher nicht besser. Das Rauschen gaukelt vielen Details vor und das Flimmern sorgt dafür, dass das Bild eher Röhren-like aussieht. Echtes FullHD in 3D gibt es auch nicht. mit max 100 cd/m² ist ein Plasma auch nur begrenzt tageslichttauglich, fährt man ihn lange mit hellen Senderlogos (Sky zB) auf max Helligkeit (die eben nicht sonderlich hell ist) und Kontrast sind eingebrannte Logos fast garantiert. Panasonic schreibt sogar in deren Anleitungen, dass das aus ihrer Sicht kein Defekt sei, sondern hinzunehmen ist. Kunden berichten bei Geräten vom Service, die mit Hinweisen zum beteiben (mit weniger Helligkeit und nicht voll ausgereiztem Kontrast fahren) ausgestattet wurden. Wer sich an diesen Punkten stört sollte um Plasmas einen weiten Bogen machen. Zumal die Dinger sich auf Grund der Lebensdauer auch über die Zeit anders verhalten können, da zB mehr Spannung auf das Panel gegeben wird um die 20000h Lebensdauer zu halten. Kurzum: Es hat seinen Grund, weswegen Plasmas eine technologische Sackgasse sind und der in seit 2009 entstandene Hype in einschlägigen Foren ist auch schon weitestgehend abgeflacht, da sich da Ernüchterung breit gemacht hat.
Megatron
2013-10-09, 12:12:20
Nunja - ganz so düster ist es nun wirklich nicht mehr. Die ST(W) und GT(W) 60 haben hier massiv an Helligkeit hinzugewonnen. Im Gegenzug ist das PWM Noise jetzt deutlich reduziert, das war noch bei der 50'er Serie ganz anders.
Zum Thema 3D muss man aber auch sagen, dass der anfangs favorisierte Philips genauso wenig FullHD 3D kann. Um nicht zu sagen, es sind sogar weniger Bildinformationen...
Gleiches trifft natürlich auch auf die LG und aktuellen Panasonic LCD Geräte zu, bedingt durch die passiven Polfilterbrillen. (Ein 4k TV übersteigt das gesetzte Budget ja doch ein wenig)
Eigentlich müsste man sich wirklich mehrere interessante TV Geräte in die Bude stellen und dann das auswählen, das einem am meisten zusagt...
Timbaloo
2013-10-09, 13:39:56
Eigentlich müsste man sich wirklich mehrere interessante TV Geräte in die Bude stellen und dann das auswählen, das einem am meisten zusagt...
Ich denke das ist das Problem. Man kann es durch lesen von Tests und anschauen im Laden schlicht nicht final beurteilen.
Ich denke ich hole den Philips, insbesondere wegen Ambilight. Und wenn er wirklich übel ist, dann muss er halt gewandelt werden.
Massiv? 70 vs 100 cd/m²? Das ist für das Auge einen Tick heller, mehr nicht. Und die Story mit dem geringerem PWM Noise erzählt Panasonic schon seit 2010. Jedes mal wurde angeblich XY deutlich verringert. Fakt ist, dass die neuen jedes mal bessere Kontrastwerte hatten, ansonsten sich aber ziemlich ähnlich hinsichtlich der Artefakte von Panasonics Plasmas verhielten. Ich habe mit die neuen selber mal aus Interesse angeschaut, weil ich ein Schwarzwertfetischist bin - und die Rauschen und Flimmern leider genau so stark wie immer schon. Banding Dito, da nützen auch die tollen Lesbarkeitstest mit laufenden Schriften nichts. Da sind die Plasmas zwar besser als LCDs, das Problem des Bandings in Bewegung erfasst man damit gar nicht. Die ganzen Artefakte sind alle bedingt durch die Technologie. Besser sind da Hersteller wie LG (habe ich mal angeschaut), die andere Panels aber mit eben auch anderen Nachteilen verbauen.
Was 3D angeht, das sollte bei einem 47" TV nur eine Rolle spielen, wenn man recht nah dransitzt, sonst wirkt das einfach nicht. Damit fällt dann imo Polfilter auf FullHD Geräten raus. Plasmas sind in 3D wirklich nur im dunkeln zu gebrauchen (durch Shutter verliert man mehr als 80% der Leuchtkraft) und Shutter TVs haben mehr oder weniger starkes Ghosting (je nachdem wie schnell die Panels sind bzw wieviel Helligkeit die Timings der Brille gg weniger Crosstalk eintauschen).
Hinsichtlich DTS und gutem Klang wäre es evtl ratsam ein Teil des Budgets für einen BR Player (ca 100€) und für irgendeine Soundbar billigster Art zu reservieren.
Megatron
2013-10-09, 17:50:22
Gerade nochmal am TV geschaut, das PWM Noise ist gerade im graubereich bis ~2m sichtbar - danach fällt es nicht mehr auf. Wie schon gesagt, die Helligeit ist merkbar besser als noch bei der 50'er Serie. Vor allem da ST(W) und GT(W) nicht so stark filtern wie die besseren Modelle ist zwar der Schwarzwert etwas schlechter (aber immer noch besser als bei LCD) aber im Gegenzug auch die Maximalhelligkeit höher.
Der ABL fällt manchmal etwas auf, wobei nicht so störend, dass man es als unbedarfter sofort sieht. Zumindest meiner Freundin ist es bisher noch nicht aufgefallen. Die bessere Bewegtbilddarstellung und das sattere schwarz aber sofort (vorher hatten wir einen Samsung D6500 bzw. haben ihre Eltern einen ES8090 - beide sehen kein Land).
Zur Wiedergabe der Tonformate kann ich übrigens Entwarnung geben. Ich habe jetzt auf DIESER SEITE (http://www.auby.no/files/video_tests/) die Videos: hddvd, Monsters, Suzumiya und Shrinkage 2 per USB Stick abgespielt. Alle liefen flüssig und mit Ton....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.