Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flat-Design und Seuche
THUNDERDOMER
2013-10-08, 10:41:52
Ich werde imner mehr zur Zweifel :mad:
Erst hat Microsoft den superhässlichen Kacheloberfläche erfunden, was alles flach, einfarbig und bunt sein soll. Dann fängt Google an und dann Apple! Google Chrome wurde auch alles nur noch einfarbige bunte 2D-Flächen ohne Farbverlauf und danach hat auch bei iOS7 ausgebreitet!
Was zum Teufel kopieren die alle zum potthässlichen Windows 3.1/MS-DOS Design?!?! Obwohl Windows Phone und Windows 8 Flop waren, kopieren die andere Hersteller trotzdem.
Alte Design mit 3D Glossyeffekt ist viel angenehmer als das Flat-Design. Windows 7 oder iOS bis 6, Mac OS sieht wirklich super aus! IOS6 ist wirklich mein allerletzte iOS und Apple Geräte! Schade drum. :(
Ich kann nimmer mehr ansehen und ich bekomme nur noch den Augenkrebs!! Ich könnte kotzen!! :(
Das regt mich auf. ;(
blood_spencer
2013-10-08, 10:53:40
http://www.dor-lomin.com/wp-content/uploads/2009/03/lebowski-opinion.jpg
Plutos
2013-10-08, 10:53:54
Die Kunst ist doch, simple 2D-Oberflächen so umzusetzen, dass man aktuelle 3D-Hardware zur Darstellung benötigt :smile: oh wait...:rolleyes:. Aber die Trends wiederholen sich...in ein paar Jahren werden dann die Web 2.0-typischen Glossy-3D-Buttons wieder als irrsinnige Revolution angepriesen :biggrin:. Mir gefällt's auch nicht, aber bis (hoffentlich) 2020 bleibe ich eh noch bei Windows 7 :smile:.
ich finds gut, back to the roots, zu schlichtem Design und nicht so Grafiküberladen.
THUNDERDOMER
2013-10-08, 11:06:16
Wofür haben wir starken Grafikkarten? Flatdesign gehören abgeschafft. :(
ich will doch nicht das 90% der Leistung für die Darstellung von Icons drauf gehen, lieber etwas weniger und dafür mehr Akkulaufzeit bzw. klareres strukturiertes Design.
Zephyroth
2013-10-08, 11:29:28
War die Idee nicht ursprünglich einen Knopf als solchen für den Laien erkennbar zu machen? Und nun verwirft man dies wieder und baut nichtssagende flache Schaltflächen, die entweder eine Mitteilung, ein Knopf oder auch nur ein Zierelement sein können...
Klingt für mich nicht nach Revolution.
Grüße,
Zeph
Wird Zeit für endlich mal wieder ordentliches Design! :tongue:
http://www.gooofull.net/resources/img/screenshots/2009/09/edbdace079e4cbec6a831ac6c35f65b1.png http://ftpmirror.your.org/pub/wikimedia/images/wikipedia/vi/4/4f/Windows_Media_Player-Skin.gif
Es gibt halt nicht nur Extrema...
Apple hat es imo aber gewaltig verbockt. Ich habe mich zwar inzwischen an die Optik gewöhnt, aber mir fällt mir immer noch kein anderes Wort dafür als "potthässlich".
Finch
2013-10-08, 11:56:22
Du meinst wunderschön ;)
Dr.Doom
2013-10-08, 11:58:13
Was ist denn mit Seuche gemeint? Ribbon?
Franconian
2013-10-08, 11:58:47
Geschmäcker sind wie Arschlöcher....deal with it.
THUNDERDOMER
2013-10-08, 12:05:12
Was ist denn mit Seuche gemeint? Ribbon?
Seuche ist die Verbreitung gemeint. Immer mehr Hersteller setzten auf hässlichen Flatdesign. :(
Dr.Doom
2013-10-08, 12:26:02
Seuche ist die Verbreitung gemeint. Immer mehr Hersteller setzten auf hässlichen Flatdesign. :(Achso, ok, stört mich nicht. :redface:
Watson007
2013-10-08, 13:45:32
und ich dachte Frauen achten gar nicht aufs Äußere und nur die inneren Werte zählen ;(
Eisenoxid
2013-10-08, 13:53:39
Das Design von Win8 gefällt mir eigentlich schon ganz gut - zwar nicht besser als Win7 aber in Ordnung. Ist halt "anders", aber wirkt konsistent.
Aber warum die iOS7 jetzt auch in die Richtung gestaltet haben will mir nicht in den Kopf. Das passt einfach nicht.
lumines
2013-10-08, 18:26:07
Ich kann nimmer mehr ansehen und ich bekomme nur noch den Augenkrebs!! Ich könnte kotzen!! :(
Ja, iOS sollte lieber so aussehen:
http://img20.imageshack.us/img20/224/0vrc.png
Ob Icons und das UI flach sind oder nicht, ist gar nicht das Problem für die meisten Leute, sondern die fehlenden skeuomorphen Texturen, an die sich viele gewöhnt haben. Es gibt kein „Flat-Design“, denn das ist gar nicht das herausstechende Merkmal aktueller Betriebssysteme.
Weder iOS 7 noch Windows 8 sind flach in dem Sinne, dass das UI flach ist. Es fehlen einfach nur die Texturen, aber die Navigation ist – im Gegenteil – sogar mehrdimensionaler geworden. Man vergleiche mal, wie unglaublich viele Layer iOS 7 durch diese ganzen Menüs besitzt, die man jetzt reinswipen kann und durch eine komplexe Physikengine gestützt sind. Von flach kann da keine Rede sein.
ich will doch nicht das 90% der Leistung für die Darstellung von Icons drauf gehen, lieber etwas weniger und dafür mehr Akkulaufzeit bzw. klareres strukturiertes Design.
Wer behauptet, dass das UI von Windows 8 und iOS 7 so ist, wie es ist, um das Gerät weniger zu belasten (hallo Avalox), hat nicht verstanden, dass gerade die Texturen in <= iOS 6 genau deshalb dort waren, weil man unter anderem sehr viel einfacher eine vorberechnete Textur ins UI kloppen kann als dreidimensionale Übergänge per OpenGL zu rendern und Hintergründe in Echtzeit weich zu zeichnen.
Und statt auf mehrdeutige und unklare Metaphern zu setzen, werden viel häufiger Buttons mit einer klaren Beschriftung versehen. Eine Oberfläche, die sich schon viel früher davon getrennt hat, ist übrigens GNOME (http://www.gnome.org/). Mit 2.28 (oder 2.30?) hat man dort ähnliche Entscheidungen getroffen, ohne dass das jemanden gestört hätte, weil dort die Änderungen inkrementell eingeführt wurden bis zum großen Umbruch zu Version 3. Man könnte also Apple höchstens vorwerfen, dass sie zu viel auf einmal gerändert haben, denn bei anderen Oberflächen gab es solche Kritiken nicht, obwohl sie ähnliche Änderungen vorgenommen haben.
Statt eines „Flat-Designs“ haben alle mobilen Betriebssysteme eine dreidimensionale Oberfläche bekommen. Manche mehr (iOS), manche weniger (WP8) und bei anderen scheinen diese Parallelen zu den anderen OSs gar nicht wahrgenommen zu werden (Android).
Man kann an iOS 7 auch noch kritiseren, dass es einfach an vielen Stellen noch unrund und inkonsistent wirkt. Das hat aber nichts mit den generellen Entscheidungen zu tun.
THUNDERDOMER
2013-10-08, 19:06:28
http://img20.imageshack.us/img20/224/0vrc.png
Das ist Android. Touchwiz von Samsung. Wallpaper oder Tastaturen kann man einstellen wie man möchte.
kevsti
2013-10-08, 21:38:03
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der sich in den letzten Monaten bzw. Jahren bei jeder Ankündigung von diversen Softwarehäusern ihre Logos bzw. das Design ihrer Produkt nun ins moderne redesignt zu haben... überall wo man hinschaut werden die Logos/Design flacher (ich finde den Eindruck absolut passen - da es um die Grafik geht und nicht um die 3 dimensionale Fähigkeit der UI an sich), Detailarmer und vor allem Kontraststärker... Gerade durch den Kontrast finde ich diesen Trend für die Augen ermüdend. Und eben ja, es sieht mehr nach Jahr 2000 als 2010 aus...
Aber klar, jeder hat da ein anderen Geschmack... ich kann ihn bloß absolut nicht nachvollziehen
Niall
2013-10-12, 13:40:08
Aus gestalterischer Sicht sind die Kacheln bei MS, das Design von Android
wie auch Apples iOS 7 der richtige Schritt. Es gab eine Zeit in der man eine
Brücke zwischen klassischen und gelernten Bezügen zur Realtiät oder zum Alltag
benötigte um einen Schritt in die neue "Welt" zu bereiten. Das ist überall so.
Deshalb wurden Knöpfe schattiert, mit Spiegelungen versehen etc.
einfach weil ein erhabener Knopf so und so aussah und ein Notizblock so und so.
... und nicht nur weil es so schön glänzt. :freak:
Die Zeiten sind vorbei, in meinen Augen hätten die Kollegen bei MS,
Apple etc. diesen Schritt schon früher wagen dürfen, aber ja - es ist eine
Gratwanderung auf der momentanen Zeit.
Das Phänomen betrifft im Übrigen auch viele andere Bereiche.
LED Leuchten, Fahrzeuge (sowohl Luft-, Wasser- als auch Land-)
Es gibt interessante Studien wie Fahrzeuge nach aktuellem Stand
gebaut würden, nach neuesten Erkenntnissen und mit den neuesten
Technologien. Das ist genau so ein Ding, es sieht einfach nicht vertraut
aus.
Aber NATÜRLICH ist ein Teil auch immer schlicht:
*Trommelwirbel* Geschmacksache. :D
Und ja, alle kochen nur mit Wasser, Apple hat es halt irgendwie raus,
Dinge und Erkenntnisse die es lange gibt, so zu verpacken, dass man es
als Allheilmittel verkaufen kann. Und die zukunftsgerichtete Denkhaltung in der Vergangenheit -
Respekt, da brauchst du als Unternehmen ganz schön Eier, einige Dinge hätten auch komplett nach hinten losgehen können.
iOS 7 hat gestalterische Schwächen, ja, aber es ist der längst überfällige
Schritt in die richtige Richtung und schneidet einige Zöpfe ab, die keiner
mehr braucht.
Gruß,
Chris
Avalox
2013-10-12, 15:01:11
[SPOILER]
Wer behauptet, dass das UI von Windows 8 und iOS 7 so ist, wie es ist, um das Gerät weniger zu belasten (hallo Avalox), hat nicht verstanden, dass gerade die Texturen in <= iOS 6 genau deshalb dort waren, weil man unter anderem sehr viel einfacher eine vorberechnete Textur ins UI kloppen kann als dreidimensionale Übergänge per OpenGL zu rendern und Hintergründe in Echtzeit weich zu zeichnen
Du hast nicht verstanden, dass die Metro UI ihren Kern aus einer Zeit stammt, in welcher es keine 3D Beschleuniger gab. Geschweige denn irgend etwas was schnell genug für Texturen ist. Die Oberfläche ist simplifiziert und für einfache embeddet Mediaplayer konzipiert worden. Für Windows 8 und RT ist die Oberfläche dann anghübscht worden.
Ausserdem meckere ich auch nicht über die iOS7 Oberfläche. Die dröge Fliesenoberfläche von Windows Phone ist übel. Aber das ist ja inzwischen mehrmals in seriösen Untersuchungen bestätigt worden. Aber iOS7 hat mit dem Microsoft Reinfall auch nichts gemein.
Matrix316
2013-10-12, 16:37:12
Die zwei schlimmsten Dinge dabei sind:
1. Man hat als User keine Wahl. In Android und Windows 7 und Linux kann ich mir die Launcher aussuchen, aber Windows Phone oder Windows 8 oder iOS sind diese so Fix wie die meisten Akkus in den Smartphones.
2. Dass sich auch die Webdesigner daran orientieren und Webseiten total primitiv und hässlich aussehen:
http://abload.de/img/delltmjl0z.jpg (http://abload.de/image.php?img=delltmjl0z.jpg)
http://abload.de/img/microsoft3uyoi.jpg (http://abload.de/image.php?img=microsoft3uyoi.jpg)
Jetzt sieht alles aus wie das:
http://abload.de/img/hero2600igbne.png (http://abload.de/image.php?img=hero2600igbne.png)
Ich find das Flat-Design grundsätzlich nicht so falsch, aber es hat einen riesigen Nachteil: Man sieht da sehr schnell wie schlecht die Bildschirme oft sind.
Große einfarbige Flächen sehen auf den meisten Bildschirmen einfach scheiße aus. Man sieht da die Blickwinkelabhängigkeit, ungleiche Hintergrundbeleuchtung und nicht zuletzt auch Dreck auf dem Bildschirm.
Kalmar
2013-10-12, 17:17:06
finde selbst eine etwas einfachere bildschirm/os gestaltung nicht verkehrt, bzw, angenehmer fürs auge als wenn das alles verspielt und überladen ist. dennoch sollte man eine gewissen "wohnlichkeit" nicht vermissen lassen.
Matrix316
2013-10-12, 17:52:53
Man sollte einfach die Wahl haben. Möchte ich flache pastellfarbene Kacheln oder möchte ich 3D Bonbonfarbene?! :)
Rooter
2013-10-13, 15:44:15
Obwohl Windows Phone und Windows 8 Flop waren, kopieren die andere Hersteller trotzdem.Ja, das kann ich auch nicht verstehen. :usad:
Mir gefällt's auch nicht, aber bis (hoffentlich) 2020 bleibe ich eh noch bei Windows 7 :smile:.Das ist eigentlich auch mein Plan, mal sehen ob das wirklich so machbar ist.
ich will doch nicht das 90% der Leistung für die Darstellung von Icons drauf gehenWie kommst du denn auf 90%? Für das bisschen Effekte in Win7 sind eher <10% realistisch...
lieber etwas weniger und dafür mehr Akkulaufzeit bzw. klareres strukturiertes Design.:uponder:
http://files.abovetopsecret.com/files/img/wk516ec7a1.jpg
Jetzt sieht alles aus wie das:
http://abload.de/img/hero2600igbne.png (http://abload.de/image.php?img=hero2600igbne.png);D ;D ;D :uup:
MfG
Rooter
feflo
2013-10-14, 08:14:27
Tjoaaaa mir gefiel IOS 7 von Anfang an. Ich finde es sehr schön gelöst.
Es ist doch ähnlich wie mit den Telefonen an sich. Früher wollten alle das sie kleiner und handlicher werden. Jeder der einen großen "Knochen" hatte wurde ausgelacht. Heute ist es wieder anders herum. Heute meinen die Meisten, die großen, aber flachen Knochen wären das Optimum und es wird noch größer.
Wie schon im zweiten Post per Bild veranschaulicht, bleibt es jedem selbst überlassen ob er es mag oder nicht. Leider kann sich der, dem es nicht gefällt, nicht aussuchen was er will. Das ist meistens so. Leider.
YfOrU
2013-10-14, 12:27:39
2. Dass sich auch die Webdesigner daran orientieren und Webseiten total primitiv und hässlich aussehen
Der Trend weg von der Imitierung dreidiemensionaler Oberflächen wird durch Microsoft (und auch Apple) nur beschleunigt und gleichzeitig bewusster wahrgenommen. Selbst die Farbgebung bewegt sich seit Jahren in diese Richtung.
Ob einem das persönlich gefällt ist eine andere Sache. Fakt ist aber das diese Designsprache im Verbund mit Inhalten aktuell das Optimum darstellt. Kaum Ablenkung, klare Strukturen, ordentlicher Kontrast und damit eine deutliche Reduktion der kognitiven Belastung. Man sollte durchaus erkennen das in der Vergangenheit die immer größeren technischen Möglichkeiten auf die Designs mehr Einfluss hatten als die eigentlich abzubildende Funktion bzw. der eigentliche Inhalt. Das sieht häufig richtig "spacig" aus aber ist im Alltag Mist.
Am Ende funktioniert es auch nicht mehr wie bisher denn ohne klare und leicht verständliche Strukturen ist die Summe an Geräten und Inhalten welche heute im Alltag auf die Menschen einprasselt für den durchschnittlichen Anwender nicht mehr vernünftig zu handhaben.
Matrix316
2013-10-14, 13:10:40
Der Trend hin zu "Kaum Ablenkung, klare Strukturen, ordentlicher Kontrast" führt IMO eher dazu, dass Programme und Webseiten unbedienbar werden.
Die haben dann so wenig Ablenkung, dass du elementare Funktionen nicht mehr findest oder diese umständlicher zu bedienen sind, wenn dauernd wichtige Funktionen nur kurz eingeblendet werden und man aus der Bedienung von Programmen und Webseiten ein Geschicklichkeitsspiel macht nach dem Motto: "Wie schnell muss ich mit der Maus sein um die Lautstärkeregelung von Youtube zu treffen." oder so. Oder man muss Suchspielchen machen wie in Windows 8 - wo ist die Suche? Wo ist das rechte Maustaste Kontextmenü für Systemsteuerungen etc.? Oder Suchspielchen wie in der Google Suche die Maps zu finden?! Wtf?
beats
2013-10-14, 13:33:58
Was?
YfOrU
2013-10-14, 13:54:44
Der Trend hin zu "Kaum Ablenkung, klare Strukturen, ordentlicher Kontrast" führt IMO eher dazu, dass Programme und Webseiten unbedienbar werden.
Die richtige Balance gibt es nur wenn das Verhalten der Anwender entsprechend berücksichtigt wird. Ergo welche Funktion muss an welcher Stelle zwangsläufig und leicht auffindbar vorhanden sein. Das ist immer ein Entwicklungsprozess und der Variante gnadenloser Überfrachtung praktisch immer vorzuziehen.
lumines
2013-10-14, 14:12:28
Du hast nicht verstanden, dass die Metro UI ihren Kern aus einer Zeit stammt, in welcher es keine 3D Beschleuniger gab.
Welche Zeit soll das sein? Ich finde den Blog nicht mehr, aber einer, der für das Metro-Design zuständig war, hatte da definitiv keine technischen Limitierungen im Sinn. Geschweige denn irgendwelche Vorlagen von MS.
Avalox
2013-10-14, 14:21:32
Welche Zeit soll das sein? Ich finde den Blog nicht mehr, aber einer, der für das Metro-Design zuständig war, hatte da definitiv keine technischen Limitierungen im Sinn. Geschweige denn irgendwelche Vorlagen von MS.
Ach Metro Design ist uralt und kommt bei MS in den 90er Jahren schon vor. Auf die Idee eine alternative Oberfläche auf Basis des Metro Designs zu entwickeln ist MS nur unwesentlich später gekommen, unter Zukauf externer Entwicklungen. Ziel war dort eine Oberfläche für embedded Geräte. So ist ja auch auf den Zune Playern gekommen.
Entwicklungstechnisch ist dann relativ neuzeitig jemand bei MS auf die Idee gekommen, die einfache Oberfläche, dessen Entwicklung schon seit Urzeiten bei MS parallel getrieben wird und dort vorhanden war für den Desktop zu befähigen.
Matrix316
2013-10-14, 14:27:47
Was?
Es gab mal eine Zeit, vor kurzem, als Google die schwarze Leiste entfernt hatte und die meisten Dienste rechts hinter einem Android Apps Muster Button versteckt hatte z.B..
Monkey
2013-10-14, 14:34:24
Ausserdem meckere ich auch nicht über die iOS7 Oberfläche. Die dröge Fliesenoberfläche von Windows Phone ist übel. Aber das ist ja inzwischen mehrmals in seriösen Untersuchungen bestätigt worden.
Ah cool! So gibt es also seriöse Untersuchungen von noch seriöseren Unternehmen die belegen das ein UI langweilig ist. Genial!
Zum Thema. Ich finde das Kacheldesign von WP7/8 genial und sehr frisch, irgendwie sagen das auch fast alle Rezessionen die mir so untergekommen sind. Von den ganz seriösen Untersuchungen mal abgesehen.
Vielleicht mag das ganze bei Win8 nicht so gut funktionieren, was aber primär am Eingabegerät liegt und nicht am "look". Oder will hier jemand wirklich behaupten das Win7 schöner ist als Win8?
Design unterliegt nunmal einer stetigen Evolution und darum sollten diverse unästhetische Kleingeister ihre Hoffnungen begraben das eine Oberfläche immer gleich aussehen wird nur weil sie sich dran gewöhnt haben. In Zeiten wo zB gehobene Innenarchitektur auf ein minimum reduziert wird, wo in großen Räumen nur wenige, kontrastreiche klare Linien stehen kann doch keiner erwarten das sich das nicht auch auf die Designs der alltäglichen Geräte abfärbt.
Häuser werden Kubistisch, Autocockpits werden minimalisiert, Kanten, Ecken und verschnörkelungen werden überall reduziert und hier meckern einige das die Oberfläche ihres Smartphone nicht mehr aussieht wie die kack Smilys hier neben dem Antwortfenster :D
mekakic
2013-10-14, 14:52:42
Man sollte einfach die Wahl haben. Möchte ich flache pastellfarbene Kacheln oder möchte ich 3D Bonbonfarbene?! :)Ich finde im großen Stil nutzerkonfigurierebare UIs oder gar User-Skins Müll, da könnten sich die Hersteller bzw. Designer die Aufwände in dem Gebiet gleich sparen.
Matrix316
2013-10-14, 15:16:01
Ich finde im großen Stil nutzerkonfigurierebare UIs oder gar User-Skins Müll, da könnten sich die Hersteller bzw. Designer die Aufwände in dem Gebiet gleich sparen.
Warum? Willst du dass jedes Gerät gleich aussieht und man es so gut wie garnicht individualisieren kann? Das ist doch auch langweilig...
Shink
2013-10-14, 15:25:22
ich finds gut, back to the roots, zu schlichtem Design und nicht so Grafiküberladen.
Der Trend weg von der Imitierung dreidiemensionaler Oberflächen wird durch Microsoft (und auch Apple) nur beschleunigt und gleichzeitig bewusster wahrgenommen. Selbst die Farbgebung bewegt sich seit Jahren in diese Richtung.
Ob einem das persönlich gefällt ist eine andere Sache. Fakt ist aber das diese Designsprache im Verbund mit Inhalten aktuell das Optimum darstellt.
Was für "Roots" meinst du? Word für DOS? Vi? Die ersten Windows-Versionen und selbst viele Kommandozeilen-GUIs hatten einen "3D-Look". Nicht, weil es so spacig ist, sondern weil es der Usability zuträglich ist: Woher weiß man sonst, wohin man drücken kann?
Matrix316
2013-10-14, 16:50:40
Außerdem dürfen Buttons und Co auch IMO einfach auch schön sein und nicht nur Mittel zum Zweck. Oder wem gefällt weiße serifenlose Schrift auf einfarbigem Rechteck? Primitiv as primitiv can be...
einen "3D-Look". Nicht, weil es so spacig ist, sondern weil es der Usability zuträglich ist: Woher weiß man sonst, wohin man drücken kann?
this!
Außerdem dürfen Buttons und Co auch IMO einfach auch schön sein und nicht nur Mittel zum Zweck.
keine Sache, so lange
weil es der Usability zuträglich ist: Woher weiß man sonst, wohin man drücken kann?
erfüllt ist
mekakic
2013-10-15, 10:28:54
Warum? Willst du dass jedes Gerät gleich aussieht und man es so gut wie garnicht individualisieren kann? Das ist doch auch langweilig...
Ne, es ist richtig so. User bauen zu 90% mit konfigurierbaren Oberflächen nur Mist ohne es selbst zu merken.
dreamweaver
2013-10-15, 16:28:06
Ja, das kann ich auch nicht verstehen. :usad:
Das ist eigentlich auch mein Plan, mal sehen ob das wirklich so machbar ist.
Wie kommst du denn auf 90%? Für das bisschen Effekte in Win7 sind eher <10% realistisch...
:uponder:
http://files.abovetopsecret.com/files/img/wk516ec7a1.jpg
;D ;D ;D :uup:
MfG
Rooter
Passend dazu noch das:
http://abload.de/img/mannheimer_containery0ltd.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mannheimer_containery0ltd.jpeg)
Derlei Optik ist einfach grausig. Design möchte ich das nicht mehr nennen.
dreamweaver
2013-10-15, 16:45:24
Zum Thema. Ich finde das Kacheldesign von WP7/8 genial und sehr frisch, irgendwie sagen das auch fast alle Rezessionen die mir so untergekommen sind. Von den ganz seriösen Untersuchungen mal abgesehen.
Rezessionen? ...das Wort ist gar nicht mal so unpassend.
Häuser werden Kubistisch
Grausam
Autocockpits werden minimalisiert
Ebenso grausam
Kanten, Ecken und verschnörkelungen werden überall reduziert
Reduzierte Kanten und Ecken bei kubistischen Häusern?
Prinzipell bin ich durchaus für weiche, organische Formen zu haben. Die können sehr elegant und cool aussehen, wenn sie Hand und Fuß haben und nicht nur einfach auf oval, ellipse oder kreisrund getrimmt sind um simpel zu sein.
Terrarist
2013-10-24, 16:20:05
Das einzig Wahre, sieht nicht nur minimalistisch aus, es ist wirklich so :biggrin:
Kalender App:
http://calcurse.org/images/screenshots/main-1.jpg
File Manager:
http://ranger.nongnu.org/screenshots/w3mimgpreview.png
Musik Player:
http://vitunes.org/screenshots/default.png
Brennprogramm:
http://cdw.sourceforge.net/images/0.7.1/writing_files.png
uvm..
Hier gibts ne gute Übersicht für diverse Unix CLI Tools: http://inconsolation.wordpress.com/
Rooter
2013-10-24, 20:22:32
Naja, das ist ja gewissermaßen das andere Extrem... :D
Dazu passend: twm (http://de.wikipedia.org/wiki/Twm), der Standard-Fenstermanager des X Window Systems von Linux:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Twm_en.png
MfG
Rooter
THUNDERDOMER
2013-10-24, 20:28:25
Ich habe heute Youtube für iOS geupdatet, weil keinen Videos mehr angezeigt hatte und ich müsste entsetzen festellen! Grausam, alles Hässlich und flacher gemacht!! AAARGGGHHH!!! :mad:
Downgraden geht ja wohl nichts mehr :(
dllfreak2001
2013-10-24, 21:47:11
Dazu passend: twm (http://de.wikipedia.org/wiki/Twm), der Standard-Fenstermanager des X Window Systems von Linux:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Twm_en.png
MfG
Rooter
Sieht schon besser aus als die Win8-Oberfläche.
James Ryan
2013-10-24, 21:47:34
Ich habe heute Youtube für iOS geupdatet, weil keinen Videos mehr angezeigt hatte und ich müsste entsetzen festellen! Grausam, alles Hässlich und flacher gemacht!! AAARGGGHHH!!! :mad:
Downgraden geht ja wohl nichts mehr :(
Nimm McTube, das ist noch in der alten Optik von iOS 5 ;-)
MfG
Terrarist
2013-10-24, 22:12:12
MfG
Rooter
Auch richtig geil, wurde von Rob Nation später (ca. 1994) zu FVWM modifiziert, und der hat immer noch viele Anhänger :smile:
http://www.fvwm.org/
Blackbox, Fluxbox, Openbox sind quasi alles Ableger davon, wie auch die XFCE Desktopumgebung die ja auch vom Linux/Unix Mainstream sehr populär ist (Und für Windows Umsteiger die schon länger dabei sind sehr zu empfehlen ist) :)
Persönlich stehe ich mehr auf Tiler wie dwm oder i3wm, letzteren nutze ich selbst intensiv, hinzu kommen dann die CLI "Core Apps" aus meinem vorigen Post. Damit kann man schon sehr gut arbeiten, einfach zeitlose Klassiker.
Bin mal gespannt wieviele dieser Text Interfaces geforkt werden wenn AR im Mainstream ein Thema ist, so als Overlay UI..
Rooter
2013-10-24, 22:39:02
Sieht schon besser aus als die Win8-Oberfläche.Wenn der gruslige Hintergrund nicht wäre könnte ich dem glatt zustimmen... :biggrin:
MfG
Rooter
mekakic
2013-10-25, 09:50:01
Das einzig Wahre, sieht nicht nur minimalistisch aus, es ist wirklich so :biggrin:
Kalender App:
http://calcurse.org/images/screenshots/main-1.jpg
File Manager:
http://ranger.nongnu.org/screenshots/w3mimgpreview.png
Musik Player:
http://vitunes.org/screenshots/default.png
Brennprogramm:
http://cdw.sourceforge.net/images/0.7.1/writing_files.png
uvm..
Hier gibts ne gute Übersicht für diverse Unix CLI Tools: http://inconsolation.wordpress.com/Finde ich gar nicht so schlecht, man sieht zumindest ziemlich klar war abgeht. FVWM finde ich dagegen furchtbar... empfinde es immer ärgerlich an so einem System zu sitzen.
Eidolon
2013-10-25, 10:32:37
Ne, es ist richtig so. User bauen zu 90% mit konfigurierbaren Oberflächen nur Mist ohne es selbst zu merken.
Nur sollte ein User die Wahl haben, Mist zu bauen.
Und dieses Flatdesign ist hässlich.
Aber was solls, zum spielen immer seltener W7 und ansonsten Kubuntu, da entscheide ich über das Design und keine Firma aus den USA die mal wieder irgendeinen abstrusen Trend folgt.
mekakic
2013-10-25, 10:42:40
Nur sollte ein User die Wahl haben, Mist zu bauen.Die User wissen nicht dass sie Mist bauen; aber sind unzufrieden mit dem Produkt und der Laden der es anbietet ist schuld. Das einzige was da stärker wiegt ist die Gewöhnung. Es wird dann irgendwann wieder gemeckert, wenn mal das verändert wird, was man heute meint nicht zu mögen.
Klar sollen Nutzer alles und jeden verändern dürfen ... zumindest irgendwo, bei meinem Laden und dessen Produkten würde ich es nicht wollen.
Matrix316
2013-10-25, 12:09:07
Die User wissen nicht dass sie Mist bauen; aber sind unzufrieden mit dem Produkt und der Laden der es anbietet ist schuld. Das einzige was da stärker wiegt ist die Gewöhnung. Es wird dann irgendwann wieder gemeckert, wenn mal das verändert wird, was man heute meint nicht zu mögen.
Klar sollen Nutzer alles und jeden verändern dürfen ... zumindest irgendwo, bei meinem Laden und dessen Produkten würde ich es nicht wollen.
Du willst doch, dass die User dein Produkt nutzen, oder?
Also sollte der Kunde König sein und nicht nur jemand dem man das Geld aus der Tasche ziehen und vorschreiben kann, was er mit seinem gekauften Produkt machen kann oder nicht.
mekakic
2013-10-25, 12:33:02
In seinem Königreich darf er König sein. Nur man baut eben das Königreich so wie es gut für den König ist. Man muß es ihm ja nicht auf die Nase binden, aber es ist eben meist sinnvoll für ihn und dass weiß er auch zu schätzen... nur eben nicht wieso und wenn man ihn fragt, würde er es sicher toll finden alles ändern zu können auch wenn es zu 90% unproduktiver wird, Transfernutzung verschlechtert und ihn schlußendlich unzufriedener macht. Alles was über die nötigsten Anpassungsmöglichkeiten hinausgeht ist IMO Verschwendung von Anwenderzeit.
Auch da gibt es natürlich Gerade der Anpassbarkeit je nach Anwendungsszenario... aber auch da gilt, weniger ist meist besser.
lumines
2013-10-25, 12:46:28
Ach Metro Design ist uralt und kommt bei MS in den 90er Jahren schon vor. Auf die Idee eine alternative Oberfläche auf Basis des Metro Designs zu entwickeln ist MS nur unwesentlich später gekommen, unter Zukauf externer Entwicklungen. Ziel war dort eine Oberfläche für embedded Geräte. So ist ja auch auf den Zune Playern gekommen.
Du setzt Design mit der Ästhetik gleich. Die Bedienung ist aber vollkommen anders, das sollte dir klar sein. Das Design gibt letztendlich die Funktion vor und das ist es, was Metro ausmacht. Deshalb ist es auch totaler Quatsch, die Anfänge bei Windows aus den 90ern zu suchen, denn dort war die Bedienung eine ganz andere.
Dass sie damals und heute wieder strukturlose, quadratische Texturen benutzen, ist zwar eine Gemeinsamkeit, aber auch nur eine sehr oberflächliche.
Metro hat sicher einige Probleme; zu „alt“ oder „langweilig“ ist es aber sicher nicht. Es ist natürlich nicht „flashy“, aber alles andere als langweilig zu betiteln, zeugt schon von einem sehr beschränkten Verständnis von Benutzeroberflächen und deren Design. Du solltest dich wirklich mal ein wenig in das Thema einlesen, bevor du so plump darüber urteilst.
James Ryan
2013-10-29, 06:48:25
Das Problem an Metro ist nicht nur, dass es "flat" ist (und dadurch extrem schnell extrem langweilig und eintönig wird) sondern dass die Apps Funktionalitäten vermissen lassen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Beispiel?
Die tolle Mail, Kalender und Kontakte-App, quasi der "Nachfolger" von Outlook Express/Windows Live Mail:
Man kann nur IMAP oder Exchange-Konten einbinden.
Man kann keine Kontaktbilder hinterlegen.
Man kann Mails nicht sortieren nach Datum oder Absender.
usw.
Warum sollte man sich auf einem vollwertigen Windows mit solchen Apps zufrieden geben?
Dass die meisten Apps zu 70-90% aus weißer ungenutzter Fläche bestehen und die Schrift und Schaltflächen in Schriftgröße 3 eine Navigation deutlich erschweren kommt noch hinzu.
Momentan sieht dies eine Mehrheit so, und Microsoft würde gut daran tun, den "Flat"-Ansatz nochmal komplett zu überdenken und die verdammten Apps auch nutzbar zu machen.
MfG :cool:
Actionhank
2013-10-29, 07:27:33
Momentan sieht dies eine Mehrheit so, und Microsoft würde gut daran tun, den "Flat"-Ansatz nochmal komplett zu überdenken und die verdammten Apps auch nutzbar zu machen.
Ich finds immer wieder schön, dass wir hier die allwissenden Meinungsforscher haben, die genau wissen, was der Kunde will. Hätte ich früher garnicht von einem Nerd-Forum erwartet...
James Ryan
2013-10-29, 07:32:40
Schau dir den Marktanteil von Windows 8 und Windows Phone an. Das sagt doch alles!
MfG
ibo85
2013-10-29, 08:27:25
Erst hat Microsoft den superhässlichen Kacheloberfläche erfunden, was alles flach, einfarbig und bunt sein soll. ....
Was zum Teufel kopieren die alle zum potthässlichen Windows 3.1/MS-DOS Design?!?! Obwohl Windows Phone und Windows 8 Flop waren....
Ich kann nimmer mehr ansehen und ich bekomme nur noch den Augenkrebs!! Ich könnte kotzen!! :(.....
heute Youtube für iOS....
Grausam, alles Hässlich und flacher gemacht!! AAARGGGHHH!!!...
Jetzt hör doch auf damit.. Hast du nix besseres zu tun? Wenn du Kacheln/Metro/Flaches Design/iOS7 für "potthässlich" empfindest, dann musst du das auch nicht bei jeder Gelegenheit hier irgendwo rauskotzen. Fast jeder Beitrag von dir hier liest sich gleich. :rolleyes:
Ja alles ist jetzt Kacheln, alles wird jetzt flach und "hässlich!!!!!:mad: "
Deal with it.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.