Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: AMD Radeon R7 240, 250 & 260X, R9 270X & 280X
Leonidas
2013-10-08, 13:09:47
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r7-240-250-260x-r9-270x-280x
Blackhand
2013-10-08, 13:35:01
Der Bonaire-Chip war eh von Anfang an eine Fehlkonzeption. 1,5GB Speicher an einem 192bit Interface würde wie die Faust aufs Auge bei diesem Chip passen.
Von viel Stoff für die Hardwarewelt würde ich nicht sprechen. Neue Infos halten sich schwer in Grenzen.
matty2580
2013-10-08, 13:39:48
AMD hat mit dem heutigen Tag in Form eines Fünffach-Launches mit zudem gleich drei benchbaren Grafikkarten (deren Einzelwerte wir uns gespart haben vorstehend auszubreiten) sein komplettes Grafikkarten-Portfolio umgekrempelt und damit der Hardware-Szene viel Stoff zum Lesen und Verarbeiten gegeben...
Erst einmal, wieder eine sehr gelungene Launch Analyse.
So viel Diskussionsbedarf sehe ich hier aber nicht.
Dieser Refresh, der ja eigentlich eine neue Generation und kein Refresh ist, ist doch sehr übersichtlich.
Bis auf die R9 290(X) ist doch nichts "Neues" dabei.
Obwohl der Nvidia Refresh der 7xx Series auch nicht viel Neues gebracht hat, gab es doch einige Überraschungen.
Das Nvidia endlich preislich mit der 770 näher an AMD gerückt ist, den GK 110 in der 780, und die für mich leider enttäuschende 760.
Und die neue Gen von Nvidia ist Maxwell, mit hoffentlich mehr als einem neuen Chip. ^^
Was bleibt sind einige Softwareupdates, und True Audio bei der 260X, was angeblich für die 7790 noch nachgereicht wird.
Ich freue mich auf die 290(X), bin aber über den Rest relativ enttäuscht.
Die Karten sind nicht schlecht, teilweise aber schon recht alt, und müssen jetzt noch ein Jahr durchhalten.
MadManniMan
2013-10-08, 17:03:55
Jup, außerordentlich mau. AMD hätte das alles nicht gebraucht, wir sowieso nicht, aber verständlich ist es dann doch.
Flusher
2013-10-09, 11:22:41
Der Rubel muss eben rollen und dass die OEMs auf AMD Druck ausüben um neue Teile bewerben zu können, hat man doch bereits bei der letzten Umbenennung zur 8xx0 Serie gesehen.
Leonidas hat schon richtig festgestellt, dass die Architekturverbesserungen zwischen GCN 1.0 und 2.0 zu klein sind, als dass es sich lohnen würde für jede Performanceklasse einen neuen Chip aufzulegen. Grosse Impulse über alle Segmente hinweg sind in der 28 nm Generation ohnehin nicht mehr zu erwarten bzw. zu realisieren. Daher ist es nur folgerichtig, dass AMD das jetzige Portfolio etwas "aufmotzt", die Listenpreise senkt, und mit dem Hawaii-Chip eine neue Speerspitze präsentiert.
blackbox
2013-10-09, 11:38:16
Finde nur ich die Namensgebung für total unübersichtlich? Komplizierter gings wohl nicht?
R7, R9 mal mit X mal ohne X....... herrje!
Ich finde das höchst problematisch. Da führt man eine neue Generation ein und der geneigte Käufer muss sich erst mal von alten Schemen verabschieden und die neuen erstmal verstehen können....... die wollen doch was verkaufen, oder?
Knuddelbearli
2013-10-10, 04:39:32
finde sie ganz logisch
nur es gibt zuviele R7 Karten
R9 High end und Enthusiast
R7 Performance
R5 Mainstream
R3 Lowend
leider sind 3+5 auch unter 7
ansonsten ist X halt vollausbau und ohne x Salvage part
finde ich sogar logischer als die alte variante
X ist statt 50 und 70
RX eine übergeordnete Performanceeinordnung die es bisher nur bei APUs gab ( dort sind es gerade Zahlen )
und 2x0 statt 7x70 / 7x50 / 7x30 / 7x90
dort spart man also am meisten
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.