PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Koaxialbuchse - zu hohe Dämpfung


JesusFreak_83
2013-10-09, 13:51:58
Hallo,

das Verlegen des KabelTV-Kabels hat mein Elektriker im 2 Familienhaus übernommen. Über mir wohnt mein Bruder. Der hatte das Problem, dass die öffentlichen HD-Sender (andere hat er nicht) schlecht übertragen worden sind. Ein Techniker von Kabel BW meinte, dass die Koaxialbuchse, die der Elektriker bei ihm installiert hat, eine zu hohe Dämpfung hat. Er tausche die Buchse gegen eine mit einer geringeren Dämpfung.
Kostenpunkt mit Anfahrt: 90 Euro.

Jetzt habe ich auch einen neuen TV und kann die HD-öffentlichen-Sender empfangen. Und habe das selbe Problem. Da ich aber die Lösung (neue Buchse) kenne, kann ich mir den Techniker und 90 Euro sparen.

Ich muss nur von euch wissen, auf was ich beim Kauf der neuen Koaxialbuchse achten muss damit die Dämpfung möglichst gering ist (ggf. links zu Shops).

Vielen Dank für eure Mühe

Gast
2013-10-09, 18:55:37
Versteh ich nicht. Meinst du das Ding in der Wand? Da sollte keine neue einen nennenswerte Durchgangsdämpfung haben... 0.1 dB mehr oder weniger macht da keinen Unterschied...

anddill
2013-10-09, 19:12:57
Es gibt Dosen die dafür gedacht sind an einer Stammleitung zu hängen, die ein ganzes Gebäude durchzieht. Die haben dann Dämpfungen von 22dB und mehr, um den Pegel auf der Stammleitung auf ein für den TV verträgliches Maß runterzudämpfen.
Hat man sowas versehentlich in einem Eigenheim verbaut, wo die Leitungen evtl. von einem Zweifachverteiler kommen und direkt in der Dose enden, dann ist da der Pegel natürlich viel zu niedrig. Da muss dann eine ungedämpfte Enddose dran.
Ohne die genaue DVB-Verkabelung zu kennen kann ich das aber nicht eindeutig sagen.