PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbars - Kleiner Erfahrungsbericht und - Hilfe - kennt sich hier wer aus ?


BigKid
2013-10-09, 13:55:37
Hi,

ich statte im Moment einen Zweitwohnsitz mit dem nötigsten aus...
Bett, Fernseher, HTPC, Audio ;)

Beim Audio bin ich wegen WAF und Platz von einer Soundanlage abgekommen - trotzdem ist mir der Sound des Samsungs Flatscreens aktuell zu dünn...

Also habe ich mir bei Amazon mal die Soundbars Yamaha YHT-S 401 und Samsung Hwf 550 kommen lassen, sowie von Teufel die Cinebar 2.1

Alle 3 Systeme möbeln den Klang des Flatscreens gehörig auf... Aber - zwischen den 3 Systemen liegen trotzdem Welten...

Klang:
Das Yamaha liefert dabei leider den "dünnsten" Sound... Das Samsung klingt dagegen schon relativ voll... Bis man das Teufel System gehört hat. Diese zeigt imho keine zu eklatanten Schwächen bei mittleren Frequenzen (wenn man dabei nicht vergisst, dass man hier immernoch von Soundbars spricht...). Letzlich alles nachvollziehbar in dem Moment in dem Mann die Soundbars in der Hand hat... Das Gewicht der Systeme spricht hier Bände und bei Lautsprechern gilt hier halt leider schon auch je nach Frequenzen mehr oder weniger "size matters"... Und so ist die Yamaha das leichteste System dann kommt die Samsung, dann die Teufel...

Anschluss/Integration:
Leider ist meine Suche noch nicht am Ende da mir die "Integration" der Teufel Anlage am wenigsten gefällt. Aufrgund des fehlenden HMDI ARC Eingangs muss die Lautstärke mit einer extra Fernbedienung geregelt werden und die SB schaltet sich auch nicht automatisch ein. Dazu kommt, dass der Samsung Flatscreen hier anscheinend im Zusammenspiel mit der Teufel "zickt" - denn weigert sich Standhaft etwas anderes als PCM oder DTS neo 5:2 an die Soundbar weiterzureichen.
Das einfache Durchschieben von Ton scheint also leider nicht unkompliziert zu sein.
Das bekomme ich in XBMC zu spüren, denn die aktuelle Soundengine von XBMC unter Windows klemmt und man bekommt nur 0.25 Bilder pro Sekunde zu sehen wenn das ausgegebeneTonformat nicht passt.

Auch hier gibt es mit den unterschiedlichen Soundbars unterschiedliche Ergebnisse (auch wenn es die Schuld des Fernsehers sein kann).
Ich habe noch nicht alle Kombinationen durchprobiert aber die Kombination Yamaha + Flatscreen schien am meisten Ton-Formate zu akzeptieren gefolgt von der Samsung Soundbar + Flatrscreen. Die beiden können über HDMI ARC unkompliziert und mit wenig Kabelsalat integriert werden.

Am wenigsten klappt mit der Teufel Soundbar die ich über den optischen Ausgang an den TV gekoppelt habe (toslink) (wie gesagt -kein HDMI).

HILFE!
Das foppt mich... Hängt die Tuefelsoundbar über Toslink drann, dann kann ich anscheinend nur AC3 2 Kanal am XBMC an den Flatscreen ausgeben. Der Flatscreen wiederum läßt mir dann nur die Wahl PCM oder DTS neo 5:2 weiterzugeben (und scheint dann entsprechend zu konvertieren)... Obwohl die Teufel Soundbar eigentlich AC3 2 und 5.1 sowie DTS 5.1 auch unterstützt - aber am Flatsreen sind diese Optionen dann ausgegraut ?! Kennt sich hier jemand aus ?
Am WE bin ich wieder an meinem Zweitwohnsitz (aktuell noch ohne Internet... heissa... landleben...) - das Mainboard meines HTPCs hat wenn ich mich richtig erinnere tatsächlich auch einen Toslink Ausgang... Werde die Teufel da mal direkt drann hängen... Dann wird der Samsung halt über Chinch angeschlossen...

Die Suche geht weiter:
Ich suche nun nach einer Sounbar mit den Qualitäten der Teufel Cinebar 2.1 aber mit der komfortablen Integration der Samsung/Yamaha über HDMI ARC.
Hat hier eventuell noch jemand einen Tipp ? Mehr als 500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
Ich frage mich nun ob die Samsung hwf 750 hier der Kompromiss sein könnte, den ich Suche - aber es sieht leider so aus wären hier eher nur mehr bling bling drinn... Hat jemand die hwf 750 mal gegen die 550 Probe gehört ?

Gast
2013-10-09, 16:35:44
Kauf dir doch lieber nen Kopfhörer. Die Soundbars sind doch völlig überteuert.

http://www.sony.de/product/home-entertainment-kopfhoerer/mdr-ds6500#tab

duty
2013-10-09, 19:52:04
stimmt 398 € dafür bekommst du schon wieder einen Neuen TV 40 Zoller,

bin mit meiner JS 101 recht zufrieden Klingt ist gut das besagen auch die Tests dazu (natürlicher Klang) , die kann man sogar noch erweitern mit einem Bass System wenn einen das nicht reicht war ein guter Kauf für 175 €.
meine günstige YS101 geht normalerweise auch nicht autom aus, kann man aber irgendwie programmieren das die das doch macht,da ich hier eh noch eine Slave Leiste rum liegen hatte habe ich das darüber gemacht.
app Erfahrung ? Live anhören vor dem Kaud Vergleichen hatte ich auch so gemacht.
was Dolby Digital angeht ist das noch gut Ausreichend dabei ist mir aber aufgefallen das im Free TV Kabel Digi Sender die wenigsten Flime und Sendungen auch wirklich in Dolby Digital sind obwohl die Sender immer Dolby Digital senden .

BigKid
2013-10-09, 21:46:07
stimmt 398 € dafür bekommst du schon wieder einen Neuen TV 40 Zoller,

bin mit meiner JS 101 recht zufrieden Klingt ist gut das besagen auch die Tests dazu (natürlicher Klang) , die kann man sogar noch erweitern mit einem Bass System wenn einen das nicht reicht war ein guter Kauf für 175 €.
meine günstige YS101 geht normalerweise auch nicht autom aus, kann man aber irgendwie programmieren das die das doch macht,da ich hier eh noch eine Slave Leiste rum liegen hatte habe ich das darüber gemacht.
app Erfahrung ? Live anhören vor dem Kaud Vergleichen hatte ich auch so gemacht.
was Dolby Digital angeht ist das noch gut Ausreichend dabei ist mir aber aufgefallen das im Free TV Kabel Digi Sender die wenigsten Flime und Sendungen auch wirklich in Dolby Digital sind obwohl die Sender immer Dolby Digital senden .

Also wer mit einem Fernseher für 400 Euro zufrieden ist braucht sicher auch keine Soundbar... Ich bewundere sowas - aber ich kanns nicht... mich verschlägts immer in die obere Mittelklasse...

Es gibt Gründe die für die Soundbars sprechen:
- Kopfhörer sind eher was für Singles und Einzelgänger - ich schaue aber selten alleine
- die immer dünneren Flachbildschirme haben meist auch immer dünneren Sound
- manchmal kann man halt keine Anlage aufstellen ... Platz, WAF, Möbel
- Sounbars sind da halt der Kompromiss und weil sie versuchen das beste daraus zu machen sind sie auch teurer
Klar ist ein guter AV mit guten Boxen besser... Aber das geht/will man halt nicht immer...

Also nach langer Recherche komme ich immer mehr zu dem Schluss dass ich mich mit der Teufel arrangieren - oder noch tiefer in die Tasche und die Canton DS 90.2 mal testen muss...
Ich werde als die Teufel am WE mal nur per Chinch an den Fernseher und den Htpc per Toslink direkt an die Teufel hängen...hoffe ich erinnere mich richtig und mein Mobo hat einen...

Wer die Teufel mal mit verschiedenen Musikstücken gehört hat wird merken dass die anderen genanten im Bereich der Mitteltöner eeecht schwach sind...
Bass geht bei den genannten allen, dafür haben sie ja auch alle nen aktiven Sub...
Hätte ich die Teufel nicht getestet, wäre ich mit der Samsung vermutlich klar gekommen...

Was das Format Chaos betrifft - ich hab nix gegen AC3... Mein Problem ist, dass der Fernseher trotz Ausgabe des Tons über die externe Teufel nur 2.0 AC3 akzeptiert (statt 5.1) und dann nach pcm oder dts neo 5:2 konvertiert... und bei kompromierten Sound bedeutet umkomrimieren oft auch nochmal Qualitätsverlust... im schmlimmsten Fall würde der Ton aklso von Xbmc von dts 5.1 nach ac3 2.0 konvertiert um dann vom Fernseher wieder nach dts konvertiert zu werden? Das kanns doch nicht sein...
Bei den über hdmi arc angeschlossenen systemen ging da ja auch mehr...

Gastello
2013-10-09, 22:26:53
Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html
Onkyo LS3100 Wireless 2.1 System schwarz
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/envision-cinema-ls3100-86196.html
http://geizhals.de/?cmp=532160&cmp=845960

Onkyo SKS-11 /SKS-22X Erweiterungsset für HTX-22HDX 2.1 System zum 5.1 System
http://geizhals.de/onkyo-sks-11-erweiterungsset-a342622.html

duty
2013-10-09, 22:39:39
Also wer mit einem Fernseher für 400 Euro zufrieden ist braucht sicher auch keine Soundbar... Ich bewundere sowas - aber ich kanns nicht... mich verschlägts immer in die .
du siehst offenbar nur dich selbst ?
es gibt nun mal Leute die haben z.b keinen Platz für einen 50 oder 60 Zoll und wollen auch nicht gleich 1000 € ausgeben und in eine Neue Wohnung deswegen umziehen ,LED TVs in der Größe von 26 bis 40 Zoll liegen in der Preis Klasse von 250 bis ca. 850 €

gehört eigentlich in das andere Thema für ca. 76 bis 99 € gibt es so was Maxell MXSB-252 Digital Soundbar,die hat auch gut abgeschnitten die kann aber offenbar und offensichtlich kein Dolby Digital meine Yamaha 101 kann das der ist auch gut
warzunehmen wenn es auch wirklich 3D ist, ob man aber wirklich Dolby Digital ist
wieder was anderes ?

BigKid
2013-10-10, 12:14:30
du siehst offenbar nur dich selbst ?
Ja - und ? Ist doch legitim wenn ich über meine Erfahrungen schreibe und mich mit anderen darüber austauschen möchte ?


es gibt nun mal Leute die haben z.b keinen Platz für einen 50 oder 60 Zoll und wollen auch nicht gleich 1000 € ausgeben und in eine Neue Wohnung deswegen umziehen ,LED TVs in der Größe von 26 bis 40 Zoll liegen in der Preis Klasse von 250 bis ca. 850 €

Ja... Aber der Mittelklassenwahn bezieht sich bei mir auch auf die Größe...
40 ist heutzutage Einstieg.... ab 50 Oberklasse - ergo Lande ich bei 46 Zoll...
Aber auch wenn ich mir aus Platzgründen einen 40er zulegen würde - unter 600-800 Euro käm ich nicht weg. Warum ? Weil ich die Geräte bzw. deren Bild genau ansehen würde - am Ende blieben mir nur Geräte mit Local Dimming und aufwändigerer Signalverarbeitung und 400Hz aufwärts...


gehört eigentlich in das andere Thema für ca. 76 bis 99 € gibt es so was Maxell MXSB-252 Digital Soundbar,die hat auch gut abgeschnitten die kann aber offenbar und offensichtlich kein Dolby Digital meine Yamaha 101 kann das der ist auch gut
warzunehmen wenn es auch wirklich 3D ist, ob man aber wirklich Dolby Digital ist
wieder was anderes ?
Also um den 3D Sound geht es mir noch nicht mal... Mir geht es um einen "vollen" Klang auch im Mitteltonbereich und das auch bei leiseren Tönen wenn ich nicht voll aufdrehe...

Und da war nach meinem Emfpinden
Flatscreentröten < Yamaha 401 < Samsung 550 < Teufel

Die Teufel wäre perfekt wenn sie einen HDMI ARC hätte...
Also suche ich eigentlich nach einem Gerät mit Teufel-Klang und Samsung/Yamaha mässiger Feature-Austattatung...

Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/htx-22hdx-35462.html
Onkyo LS3100 Wireless 2.1 System schwarz
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/envision-cinema-ls3100-86196.html
http://geizhals.de/?cmp=532160&cmp=845960

Onkyo SKS-11 /SKS-22X Erweiterungsset für HTX-22HDX 2.1 System zum 5.1 System
http://geizhals.de/onkyo-sks-11-erweiterungsset-a342622.html
Danke für den Tipp... Ich habe mir mal die Testberichte angesehen und da schneidet das System zwar nicht soo schlecht ab, landet aber eher auf den hinteren Plätzen - im Gegensatz zur Teufel Cinebar 21 oder der Canton 90.2 ... Hast du das Gerät mal gegen andere Probegehört ?
Vom Featureset her ist sie auf jeden Fall interessant... Ich möchte Amazon nicht überstrapazieren und mir maximal noch eine weitere Anlage kommen lassen, bevor ich mich entscheide...

Megatron
2013-10-10, 15:26:41
Wenn dir Dolby Digital/DTS wichtig ist, wirst du um ein Gerät mit HDMI ARC kaum drumrum kommen. Die wenigsten TV Geräte unterstützen die Weiterleitung dieser Signale auf den digitalen Ausgang, wenn sie extern zugespielt werden. (Ist der interne Tuner die Quelle oder der eingebaute Mediaplayer, sieht die Sache anders aus - scheinbar kostet die Weiterleitung einfach mal Lizenzgebühren, die gern gespart werden)

In dem Fall ist eventuell von Samsung die 750/751 einen Blick wert. Die hat zwar noch immer weniger Volumen wie die Teufel Soundbar, aber nimmt sich doch deutlich größer als die getestete 550'er aus. Manchmal macht es ebend doch die Größe - und an der Stelle glaube ich auch nicht, dass du mit einem der Onkyo Sets wirklich glücklich wirst.
Wären nicht eventuell ein paar Säulenlautsprecher "vermittelbar"? Da hat wenigstens jeder das Volumen einer Soundbar + das da ein Center rein für die Sprachverständlicheit sorgt.
Also quasi ein 3.1 System werkelt. Als Receiver was Schlankes, wie der Marantz NR 1403 (http://marantz.de/de/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=HomeTheatre&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1403) dazu und man wäre in einer ganz anderen Klasse unterwegs.

Irgendwo ann ich mir da selbst auf die Schulter klopfen, meine Freundin insofern verdorben zu haben, als dass sie sich mit solchem dünnen Sound auch nicht mehr zufrieden geben würde und akzeptiert, dass da halt was stehen muss :D

BigKid
2013-10-10, 17:25:22
Wenn dir Dolby Digital/DTS wichtig ist, wirst du um ein Gerät mit HDMI ARC kaum drumrum kommen. Die wenigsten TV Geräte unterstützen die Weiterleitung dieser Signale auf den digitalen Ausgang, wenn sie extern zugespielt werden. (Ist der interne Tuner die Quelle oder der eingebaute Mediaplayer, sieht die Sache anders aus - scheinbar kostet die Weiterleitung einfach mal Lizenzgebühren, die gern gespart werden)

Ok... Das erklärts... Wobei ich mich glaube ich daran gewöhnen könnte die Teufel mittels Chinch an den TV und mittels Toslink and den HTPC zu hängen - habe grade mal geschaut (Handbuch) - mein Mobo hat tatsächlich nen Toslink on Board... Das hat sogar den Vorteil dass ich im Alltagsbetrieb die Lautstärke auch ohne ARC mittels TV regeln kann...


In dem Fall ist eventuell von Samsung die 750/751 einen Blick wert. Die hat zwar noch immer weniger Volumen wie die Teufel Soundbar, aber nimmt sich doch deutlich größer als die getestete 550'er aus. Manchmal macht es ebend doch die Größe -

Ich hab mich in den letzten 2 Tagen nochmal intensiver mit der 750 beschäftigt (rein recherche - nicht gehört). Das Porblem dass ich mit der habe ist: Sie ist "nur" 80 Euro teurer... Dafür hat man als Blingbling 1 beleuchtete Röhren und ein Sichfenster in die Bar eingebaut... Als Blingbling 2 hat man eingabut, dass die Bar entweder gestellt oder gelegt werden kann... Erreicht hat man das in dem man alle Lautsprecher 2 mal eingebaut hat sodass immer nach vorne und in eine weitere Richtung abgestrahlt wird... Die Box erkennt die Orientierung und schaltet die Lautsprecher nach vorne lauter und die anderen leiser... Blingbling 3 - Einmessmikrofon+Elektronik... Ich glaube einfach nicht, dass da noch der Platz war (weder von den Kosten noch von den Abmessungen) wirklich was größeres bezüglich der Mitteltöner einzubauen...


und an der Stelle glaube ich auch nicht, dass du mit einem der Onkyo Sets wirklich glücklich wirst.

Ich leider auch nicht... wirklich... Und die Canton 90.2 ist mir dann fast zu teuer... Zumal die auch keinen ARC liefert...


Wären nicht eventuell ein paar Säulenlautsprecher "vermittelbar"? Da hat wenigstens jeder das Volumen einer Soundbar + das da ein Center rein für die Sprachverständlicheit sorgt.
Also quasi ein 3.1 System werkelt. Als Receiver was Schlankes, wie der Marantz NR 1403 (http://marantz.de/de/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=HomeTheatre&SubCatId=AVReceiver&ProductId=NR1403) dazu und man wäre in einer ganz anderen Klasse unterwegs.

Irgendwo ann ich mir da selbst auf die Schulter klopfen, meine Freundin insofern verdorben zu haben, als dass sie sich mit solchem dünnen Sound auch nicht mehr zufrieden geben würde und akzeptiert, dass da halt was stehen muss :D
Ha... Das war leider ein Eigentor meinerseits... Versaut hab ich meine auch... Öhmmm also Audiotechnisch... Sie findet auch dass die Teufel besser klingt als alles andere... Aber sie hat da klare Ansprüche bezüglich Abmessungen, Anzahl an "Möbeln" und Kabelsalat von denen sie trotzdem nicht abrückt... Ich hab noch nen Onkyo 706 nutzlos rummstehen... Den könnte man nehmen... Aber nein...

Gastello
2013-10-10, 19:17:42
Ich hab noch nen Onkyo 706 nutzlos rummstehen... Den könnte man nehmen... .
na der ist doch nicht schlecht
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr706-34934.html
paar Boxen ran, fertig

PS. habe den Onkyo HTX-22HDX über Toslink nur am PC

Gastell
2013-10-10, 19:32:28
Bose Systeme
http://www.bose.de/DE/de/index.jsp

KEF- Systeme
http://www.kef.com/html/de/

duty
2013-10-10, 19:42:49
ich habe heute morgen die billige Soundbar von Maxel die u.a. Netto für 99 € anbietet heute morgen gegen meinen Yamaha 101 Getest
und Verglichen :

mit der Yamaha 101 war und bin ich was Klang an geht von Anfang an sehr zufrieden was guten Klang angeht , bin schon recht Anspruchsvoll so was angeht ich höher u,a, auch noch sehr höhe Frequenzen
und ob die sauber sind und nicht zerren .

die Maxel wird ja in Tests so in den Himmel gelobt entweder haben die Tester alle einen Gehörschaden und höheren die hohen Frequenzen nicht ? die Maxel Verzerrt bei hohen Frequenzen also der hohe Frequenz Bereich die klingt wie eine Keks Dose im direkten Vergleich .
Dolby die Räumliche Darstellung manchmal gibt es TV Sendungen in Dolby da kommt die an teure Hi.Ent System schon recht nah ran was Dolby an geht also die würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

PS ich höre manchmal auch oft viel Musik mit dem TV von Klassik bis Rock ,
Musik hört sich auch immer noch gut an wenn ich ARC und Surround an habe
praktisch ohne Klang Verfälschung bei der Yahama .

bei Soundbars gibt es offenbar auch sehr viel Schrott ?

BigKid
2013-10-10, 21:40:30
bei Soundbars gibt es offenbar auch sehr viel Schrott ?
Ich denke das kommt auf die Ansprüche an... Ich habe einfach den "Fehler" gemacht mir 3 Systeme zu holen und reinzuhören...
Und im direkten Vergleich fallen einem dann Stärken und Schwächen einfach mehr auf...

Den Fernseherklang haben sie alle übertroffen... Deutlich... Aber gerade im für Dialoge und leisere Musik wichtigen Mitteltonbereich und in den Features zeigen sich dann Unterschiede halt ganz klar...

Die Yamaha YT 401 IMHO hat den schwächsten Klang aber das beste Feature Set: Sie unterstützt die meisten Tonformate und ist erweiterbar um weitere Lautsprecher... Dank ARC integriert sie sich perfekt...
Und um da nochmal hinzuweisen... Der erste Höreindruck war gar nicht schlecht, aber da kam ich von den Flachbildschirm-Lautsprechern... Dann hab ich die Samsung gehört... Hin und Her geschaltet und gemerkt was der Yamaha fehlt...

Die Samsung 550 liegt dann klanglich und vom Featureset her dazwischen... Nicht erweiterbar, leicht weniger Tonformate... Aber um die Mitten rumm schon mehr Musik drinn...

Und dann kommt die Teufel Cinebar 21, die vom Klang her IMHO die Samsung nochmal deutlich schlägt und bei Musik in leisen und feinen Passagen auch noch jeden Hauch abbildet, in Filmen tatsächlich ein "Mittendrinn" vermittelt (ja da ist tatsächlich ein Anflug von Surround) und auch in lauten Passagen pegelfest bleibt... Leider bietet sie aber auch was die Integration betrifft den wenigsten Komfort und ist nicht erweiterbar.

Am WE werde ich nochmal ordentlich Testhören und mein Gewissen prüfen ob ich den Kompromiss aus Integration und Klang in Form der Samsung 550 eingehen will - oder ob ich mit der Teufel nicht besser klar komme wenn es denn so klappt wie ich mir das vorstelle... TV per Chinch drann und PC per TOSLINK... Dann kann sie hoffentlich mit AC3, DTS (und vermutlich auch PCM) die wichtigsten Formate... Und vom TV kommt anscheinend eh nicht mehr als Stereo oder Dolby Pro Logic II (was die Teufel wohl auch kann)...

duty
2013-10-10, 22:19:42
was Ansprüche an geht bin ich meine 1.20 Meter großen 4 Wegen Bass Reflex Boxen mit jeweils 250 Watt und meiner alten Hi.end PA Onky 650 Watt gewöhnt vom Sound , die Boxen klingen auch bei kleiner Lautstärke gut und voll ( Bass,Höhen Regel auf Null Laudness auf Null ) vom Klang kommt die Soundbar JS 101 locker ran hat aber keine Reseven mehr mehr Bass ist auf volle pulle höhen Regler hat sie nicht, für eine Soundbar unter 200 € ist das aber ein sehr guter Wert ,

nur von der max Laust nicht die hat nur ca. 150 Watt was völlig genügt ich habe hier ja keine Disco ,
was Klang an geht kann man das ganz einfach Dividieren ,
Live Klassik Konzert sollte ich genau so anhören als wenn man Live da währe , also das du alle Instrumenten klar und deutlich raus hören kannst ohne das da Fremd Geräusche und Verzerrungen mit drin sind die da nicht ein gehören Naturgetreue Sound Wiedergabe = Hi.End ! vom Klang ist meine Sound Bar Hi.End

looking glass
2013-10-10, 22:21:18
Hinweis, die c't hatte mal ein paar getestet gehabt, siehe:

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/100_Klangriegel

Wertung: Klang, Ausstattung (Konnektivität), Bedienung, Verarbeitung

Blaupunkt LS 200: --,o,-,-
LG NB3520A: o,+,+,+
Medion Life P69042: --,-,o,o
Panasonic SC-HTB20: o,+,-,+
Philips CSSS123: +,++,--,++
Samsung HW-D351: -,o,+,+
Samsung HW-D551: +,+,+,++
Teufel Cinebar 51 THX: o,o,-,++
Yamaha YAS-101: -,o,o,+

duty
2013-10-10, 22:27:16
ach du ^^ hast ja die Yamaha YAS-101 auch ;)

Vergiß das mit den Tests dafür auch noch Geld bezahlen nee :mad:
wenn man selber Testet vor dem Kauf wird man nicht noch Extra Abgezockt.
das ein zigste was an solchen Tests Hilfreich ist wenn man sich über die Bedienbarkeit informieren will (wie gesagt die Maxel wurde als Excellent und sehr Gut hoch Gelobt in diversen Tests, die Klingt aber wie ein Schuh Karton ) wenn du das mit einem Hi-End System oder meiner Yahama Vergleichst ,
wer nur Küchenradio Sound kennt der merkt das überhaupt nicht.

Gast
2013-10-12, 17:00:21
@BigKid

Meiner Ansicht nach haben alle Soundbars vorallem 4 Probleme :

1) Die Satellitenlautsprecher (also jene in der Bar) können einfach nicht super klingen weil sie sind (bedingt durch
die in der Regel kleine Gehäuseform) meist klein sind (wenig Zoll) und haben dadurch Probleme tiefere Frequenzen, vorallem jene zwischen Subwoffer und ihnen selber auszugleichen b.z.w. zu "füllen".Das "Frequenzloch" zwischen Subwoofer und Sats (der Bereich so um die rund 150HZ ca.) wird dadurch schlechter "gefüllt" b.z.w. ausgeglichen.

2) Die kleinen Sats haben schlicht auch keinen guten Klangkörper mangels Gehäusevolumen obendrein da Plastik statt Holz was sie (nochmal b.z.w. um so mehr) eher "dünn" klingen lässt.

3) Der Stereo-Effekt und vorallem "Rundumsound"-Effekt bleibt bescheiden. Sicher kann man mit irgendwelchen virtuellen Technollogien und Abstrahlverhallten,LS-Anordnung,etc. da was raushollen aber Physik bleibt Physik : So eng beieinander liegende LS können nie denselben Effekt erzielen wie um einen rundherum aufgestellte.

4) Preis-Leistung. Wirklich gute Soundbars kosten so viel, da kann man sich ja gleich nen AV-Receiver mit Sub und par gebrauchte Sats besorgen. Desweiteren kann man ja auch einfach zb. 5.1-PC-Soundsysteme dafür verwenden, quasi "missbrauchen" welche preislich kaum mehr ins Gewicht fallen dürften als ne Soundbar, dafür aber echten Rundumsound liefern.

Aber jeder will wie er will.

duty
2013-10-12, 17:13:46
@BigKid

.

Aber jeder will wie er will.

2 bis 3 hör dir mal die Yamaha YAS-101 z.b. an, die wesentlich teuren Soundbars von Yamaha kenne ich nicht, Soundbar nicht nicht gleich Soundbar und du spekulierst hier nur rum ohne jegliche Kenntnis und selber mal verglichen zu haben , die 101 hat einen super guten Stereo-Effekt und "Rundumsound" der Lautsprecher Abstand Links zu Rechts sind auch weit auseinander bei einem Sitz Abstand vom TV
von 3 bis ca. 4 Meter ist das völlig ausreichend,
für einen 27 oder 32 Zoll TV ist die etwas zu groß für ab 37 Zoll LED TV grade richtig,
die hat hier exakt die gleiche breite wie mein 37 LED TV, was Stereo-Effekt an geht kommt sehr auf die TV Quelle an bei DVB-T ist z.b. die Sound Qualität nicht so gut und der Stereo-Effekt wesentlich schlechter als bei Digital Kabel TV und Sat,
meine ist z.b. so gut "was Musik an geht" das ich meine Stereo Anlage eigentlich nicht mehr brauche .

Gast
2013-10-12, 17:14:29
- manchmal kann man halt keine Anlage aufstellen ... Platz, WAF, Möbel

Ok, ist für mich die einzige Ausnahme wo eine Soundbar gegenüber komplexeren Systemen mit aufstellbaren Lautsprechern einen Sinn macht.

Gast
2013-10-14, 15:45:07
2 bis 3 hör dir mal die Yamaha YAS-101 z.b. an, die wesentlich teuren Soundbars von Yamaha kenne ich nicht, Soundbar nicht nicht gleich Soundbar und du spekulierst hier nur rum ohne jegliche Kenntnis und selber mal verglichen zu haben
Naja ich hab schon mal in diversen Märkten par 2.1-Soundbars probegehört...einige liefern einen ziemlich guten Klang und gute (nicht "wumernde" oder dröhnende sondern reine) tiefe Bässe, also vom Subwoofer her bzw. Bass her sind die teils richtig gut eigentlich. Von den 2.0 Bars,hm, naja...da ist mir der Bass einfach zu wenig, irgendwie auch logisch, Bass braucht Sub und dieser zur optimalen Entfaltung einfach nen eigenen fetten Klangkörper aus Holz.

Problem waren eher immer der Klang ders Sats.Der war meist zu "dünn" oder klirrend, irgendwie unnatürlich...meist mit so nem unangenehmen "im Ohr stechenden" Schwerpunkt so im 2 bis 4Khz-Bereich (Klang frequenzmässig nicht ausgewogen) und die Hochtöner irgendwie entweder zu penetrant oder zu "zurückhaltend" bzw. "verschluckend".Die Trennfrequenz zum Sub schien mir auch nicht immer optimal gewählt. Oft auch dann das bereits erwähnte "Frequenzloch"-Problem.

Auffallend war das da die Qualität wirklich sehr deutlich mit dem Preis steigt, deutlicher als bei anderen Hifi-Zeugs kommt mir vor.Darum meint ich ja auch "Wirklich gute Soundbars kosten so viel, da kann man sich ja gleich nen AV-Receiver mit Sub und par gebrauchte Sats besorgen"...außer eben aus Platzgründen.

duty
2013-10-15, 00:07:14
das stimmt aber nicht immer das mit steigendem Preis die besser werden
bei den meisten bezahlst du nur den Namen mit,
wie ich schon sage es gibt günstigere die auch sehr gut klingen,
bin nach wie vor mit meiner 101 sehr sehr zufrieden grade was den Klang an geht sehr saubere Höhen/Bass Dynamik natürlicher Klang in allen Disziplinen, wenn du z.b. bei Arte das Nachtkonzert hörst ist es vom Sound so als wenn du Live da wärst ,
Elektronik bis House und andere Musik wie Rock bis Metall hört sich ebenfalls sehr gut an, Filme guter Räumlicher Klang bei Klassik hört man schön die einzelnen Instrumente naturgetreu raus so was zeichnet ein Gutes System aus nicht der Preis oder was da für ein Hersteller Name drauf steht.
der Vor und Nachteil ist bei dieser nur das man den TV da nicht drauf stellen kann und die Bar vor dem TV plazieren muß man dieser aber dafür an die Wand schrauben kann wenn man den TV auch an der Wand hat

Gast
2013-10-16, 11:51:04
Wegen "Soundbar aus Platzgründen" :

Muss das sein ? Es gibt ja auch spitzen Systeme mit externen Lautsprechern welche klein sind und eine Wandmontage (Gewinde am LS) bieten und zudem nicht selten besser klingen.

Ich mein dann stellt man eben die Sat-Lautsprecher links und rechts vom TV auf und "versteckt" den Sub dahinter oder montiert die Sat-Lautsprecher an die Wand...wenn dafür kein Gewinde für Wandmonatge vorhanden dann eben mal schnell par Winkel + Brett an die Wand dübeln und dann die LS drauf stellen, fertig. Wegen dem AV-Receiver : Mein Gott, kommt eben in den TV-Kasten rein oder wenn keiner vorhanden dann eben auch ab auf die Wand damit.

Finde daher überhaupt das es selbst aus Platzgründen eigentlich nicht zwingend immer nur ne Soundbar sein muss, auch Systeme mit externen LS (wenn diese in kleinerer Bauform) nehmen doch sogesehn kaum mehr Platz weg...und man hat echten 5.1/7.1 Sound...

Bischen Heimwerken und das Platzproblem ist gelöst.

Megatron
2013-10-17, 07:47:47
Unterschätze mal nicht, den "Kabelwust" irgendwo müssen die auch verlegt werden und gerade zu den hinteren Lautsprechern ist das in so mancher Wohnung ein ziemliches Problem. Leisten, Schrankwände und Türen sind der "natürliche Feind" einer ordentlichen Verkabelung ;-)

Auch der AV Revceiver ist so eine Sache - der braucht halt Platz. Ein ordentlicher Receiver braucht sogar so viel Platz, dass es da gar nicht so einfach ist, passendes Mobilar zu finden. Meist sind die Innenfächer nicht sehr hoch und drauf stellen kommt einer Todsünde gleich...

duty
2013-10-17, 08:47:50
das sind ja immer Leute ^^ die so was sagen die genug platz haben , ich habe z.b. überhaupt keinen Platz für ein Ext, Sound System und dessen Boxen das verlegen der Kabel macht auch sehr viel Arbeit wie du schon richtig festgestellt hat ,

edit

diese Ext. Sound System muß man dann auch noch sehr umständlich ein messen dazu dann erst mal eine weile die Bedienung s Anleitung lesen oder die Hotline anrunfen


warum soll man sich also keine gute Soundbar hinstellen wenn die einen recht guten Klang hat spricht mehr dafür als dagegen , meine kann max 120 Watt das reich locker die zieht an Strom bei guter Zimmer Lautst. nur 15 Watt.+

V2.0
2013-10-17, 08:52:51
Wenn man sowieso Zimmerlautstärke nutzt, dann reicht ne ordentliche Soundbar sowieso.

duty
2013-10-17, 09:03:59
Richtig laut kann man in einer Wohnung nun mal nicht hören es gibt so was wie Nachbarn,
wo zu soll man auch sehr Laut hören wenn die gute Zimmerlst. genau so gut klingt es gibt keinen Grund warum man alles immer sehr Laut haben muß das gibt nur Ärger mit den Nachbarn

BigKid
2013-11-04, 12:29:22
Sodele... Ich habe mal weiter getestet...

Ich habe mir noch den Yamaha Soundprojector YSP 2200 geholt und die Canton Digital Movie 90.2 ...

Ich machs kurz: Die Yamaha kommt an die Teufel rann und übertrifft die anderen Systeme...

Aber die Canton Digital Movie 90.2 schlägt sie einfach alle... Mit Abstand... Wo die anderen Systeme gerade im für Sprache wichtigen Mitteltonbereich (und zum Teil auch noch für mich unverständlich) im Hochtonbereich patzen und dünn oder blechern klingen, klingt die Canton einfach nur "voll".

Ich habe es mit Musik wie auch in Filmen getestet. Die Yamaha YSP2200 erschien mir vom 3D Effekt her manchmal einen Ticken besser, aber was das Klangvolumen betrifft konnte auch sie nicht mithalten auch nicht mit Einmessen und Feintuning...

Ich habe mir fürs einstellen, testen und vergleichen lange Zeit genommen... Ich habe allerdings nix vermessen sonder mich nur auf meine und die Ohren meiner Freundin gestützt.

Damit ist für mich das absolute Ende der Fahnenstange erreicht - das ist schon mehr als ich ausgeben wollte - aber der Klang hat überzeugt...

Die Canton gewinnt bei mir den Preis für den besten Klang - und die hässlichste Fernbedienung ever...

Also Samsung 550 < Teufel Cinebar 2.1 < Yamaha YSP 2200 < Canton DM 90.2

Weitere Erkenntnisse: ARC ist zwar ne nette Sache, aber am besten schliesst man die Audio-Quelle wenn möglich direkt an... Ich finde es blamabel, dass es nicht alle Flatscreens schaffen ein Audiosignal einfach durchzureichen sondern es entweder gar nicht schaffen oder es dann auch nochmal rekodieren müssen nur weil man ein paar Euro an Lizenzen sparen wollte... Aus Kundensicht einfach nur peinlich...

duty
2013-11-04, 12:54:29
mit dem Optischen Kabel habe ich keine Probleme HDMI geht nicht
obwohl der eine TV das kann, lt Hotline von Panasonic liegt das nur am HDMI Kabel , mit dem Optischen Anschluß geht es eigentlich immer nur den Optischen haben einige Geräte nicht.
ich weiß jetzt nicht was ARC ist ?

BigKid
2013-11-04, 13:33:03
mit dem Optischen Kabel habe ich keine Probleme HDMI geht nicht
obwohl der eine TV das kann, lt Hotline von Panasonic liegt das nur am HDMI Kabel , mit dem Optischen Anschluß geht es eigentlich immer nur den Optischen haben einige Geräte nicht.
ich weiß jetzt nicht was ARC ist ?

ARC - Audio Return Channel

Ist ein Feature von HDMI 1.x - damit kann der Fernseher auch "seinen" Ton an den Verstärker schicken (oder den aller Quellen, die er grade wiedergibt). Das ist dann sinnvoll wenn du die Quellen alle am TV hängen hast oder eben auch einfach nur den Ton vom TV Programm (bei internem Receiver) an den Verstärker geben willst...

Aber wie gesagt: Egal ob nun optisch oder per HDMI, sobald der Ton erst über den Fernseher läuft riskierst du, dass der Fernseher nochmal umkodiert oder gleich ganz streikt beim durchschieben (nicht alle Fernseher mögen das tun, aber nach Recherche im Netz haben da wohl einige so ihre Problemchen). Bei mir war der Klang teils deutlich hörbar besser, wenn ich meinen Player direkt an der Soundbar angehängt hatte...

duty
2013-11-04, 15:43:39
achso alles klar ja mein Panasonic LED TV kann das an meinem Panasonic geht es
trotzdem nicht lt der komputen Hotline von Panasonic liegt das nur am Kabel
mein billig TV der kann überhaupt kein ARC da mußte ich die Maxel Soundbar Analog anschließen :mad: weil der da auch keinen Optischen hat .

noch mal zum Thema Erfahrungsbericht,
was die billige Maxel an geht die ich am 2. TV habe, habe ich diese genau so aufgestellt
wie man es nicht machen sollte unter den Füßen der Bar noch 3 cm was zwischen damit die höher von Tisch ist, seit dem ist der Sound auch besser .

4 Vitamins
2013-11-09, 20:46:16
Also wer mit einem Fernseher für 400 Euro zufrieden ist braucht sicher auch keine Soundbar... Ich bewundere sowas - aber ich kanns nicht... mich verschlägts immer in die obere Mittelklasse...

Es gibt Gründe die für die Soundbars sprechen:
- Kopfhörer sind eher was für Singles und Einzelgänger - ich schaue aber selten alleine
- die immer dünneren Flachbildschirme haben meist auch immer dünneren Sound
- manchmal kann man halt keine Anlage aufstellen ... Platz, WAF, Möbel
- Sounbars sind da halt der Kompromiss und weil sie versuchen das beste daraus zu machen sind sie auch teurer
Klar ist ein guter AV mit guten Boxen besser... Aber das geht/will man halt nicht immer...

Also nach langer Recherche komme ich immer mehr zu dem Schluss dass ich mich mit der Teufel arrangieren - oder noch tiefer in die Tasche und die Canton DS 90.2 mal testen muss...
Ich werde als die Teufel am WE mal nur per Chinch an den Fernseher und den Htpc per Toslink direkt an die Teufel hängen...hoffe ich erinnere mich richtig und mein Mobo hat einen...

Wer die Teufel mal mit verschiedenen Musikstücken gehört hat wird merken dass die anderen genanten im Bereich der Mitteltöner eeecht schwach sind...
Bass geht bei den genannten allen, dafür haben sie ja auch alle nen aktiven Sub...
Hätte ich die Teufel nicht getestet, wäre ich mit der Samsung vermutlich klar gekommen...

Was das Format Chaos betrifft - ich hab nix gegen AC3... Mein Problem ist, dass der Fernseher trotz Ausgabe des Tons über die externe Teufel nur 2.0 AC3 akzeptiert (statt 5.1) und dann nach pcm oder dts neo 5:2 konvertiert... und bei kompromierten Sound bedeutet umkomrimieren oft auch nochmal Qualitätsverlust... im schmlimmsten Fall würde der Ton aklso von Xbmc von dts 5.1 nach ac3 2.0 konvertiert um dann vom Fernseher wieder nach dts konvertiert zu werden? Das kanns doch nicht sein...
Bei den über hdmi arc angeschlossenen systemen ging da ja auch mehr...

Warum nicht sowas hier: (habe die selber, kleine Wohnung;))
http://www.amazon.de/Philips-AW9000-Stereo-Speaker-Set-Internetradio-Musik-Streaming/dp/B0084A6ZF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384026081&sr=8-1&keywords=philips+aw9000

http://www.philips.de/c/Fidelio/duo-aw9000_10/prd/

Vertärker intergiert
wlan fähig
TuneIn Radio (Strom an, taster gedrückt, (sind 5 stück am Gehäuse vorhanden für 5 lieblings Sender) inet Radio läuft.;)
spotify, deezer, napstar, yuke usw.
per Smartphone bedienbar - app von philips
toslink, chinch, mp3 Player link, aux anschlüße vorhanden.
kompakte maße
sehen wunderschön aus: alu + echtes holz , sehr gute Verarbeitung

Sumpfmolch
2013-11-10, 18:22:45
An eine Soundbar hatte ich auch schon gedacht, da bei mir ausschließlich unter dem Fernseher Platz ist.

Oder kennt jemand ein brauchbares 2.1 System mit horizontalen Boxen, das idealerweise irgendwann auch auf 5.1 erweitert werden kann?

Gastello
2013-11-10, 21:41:21
An eine Soundbar hatte ich auch schon gedacht, da bei mir ausschließlich unter dem Fernseher Platz ist.

Oder kennt jemand ein brauchbares 2.1 System mit horizontalen Boxen, das idealerweise irgendwann auch auf 5.1 erweitert werden kann?
vielleicht....lese mal ....
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/9/6/2/ONKYO_HTX-22HDX_datasheet_DE.pdf
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/9/6/2/Manual_HTX-22HDX_ItDe.pdf
LS kannste ja hinlegen :)

duty
2013-11-12, 16:09:32
mein Tipp noch ein mal dazu:
wenn man die ein oder andere Soundbar nicht kennt und diese nicht schon mal beim Bekannten
gehört hat vergißt das mit den Test Berichtigen.

Ein Geschultes Ohr oder jemanden mitnehmen Geschultes Ohr hat und Live im Geschäft hören
selber Vergleichen dabei auch mal die Lautsrtäke sehr weit aufdrehen um zu sehen wie
die dann immer noch gut Kling , mit nehmen eine SD Carde mit der Musik die man so hört und
zwei Demo Files Dolby Sound wenn man es ganz genau wissen will ,
und das kaufen was Klang mäßig so wie Preislich einem am Besten zusagt dabei nicht irritieren
lassen von welchem Hersteller das ist,
auch nicht so bekannte Soundbars in diesem Bereich können manchmal gute Klang liefern .

was haben Boxen bzw Soundbar mit einem Paar Schuhe gemeinsam ?

Schuhe passen nicht immer wenn man die Online bestellt muß man vorher anprobieren
so ähnlich bezeichne ich das mit allen Sachen was Sound an geht.

Gast
2013-11-12, 16:54:11
Ein Geschultes Ohr oder jemanden mitnehmen Geschultes Ohr hat

Ist jetzt aber etwas übertrieben weil was nutzt es wenn es dem "gschulten Ohr" gefällt aber dem Käufer nicht...laufen ja nicht nur audiophile herum....sicher gibt es Qualitätsmerkmale die so gut wie jeder schnell heraushört (klare Höhen, tiefe kräftige Bässe z.b.) nur da brauch ich kein Gehörgenie neben mir stehen, merk ja dann auch selber und abgesehn davon hat da jeder seinen etwas eigenen Geschmack...Der ein mag den Bass eher knackig, der andere eher dezent-weicher, der eine mag dominante, schrille Höhen, der andere sie lieber dumpfer,zurückhaltender, manch einer mag einen starken Mitteltonbereich, der andere liebt es wieder mehr Richtung Loudness...usw...recht geb ich dir aber das man am besten selber digitales Audiomaterial zum testen mitnehmen sollte zumal in vielen Märkten diese ganzen Systeme leider nur analog angefahren werden, kommen da noch schlechte Audio-Bitraten hinzu...naja....klingen sie ja fast beinahe alle gleich schlecht...lol...

duty
2013-11-12, 17:16:16
ich bin schon mal auf 3 x Test Berichte rein gefallen reicht das ?
meist werden heute die Sachen gar nicht mehr richtig getestet
u.a der eine schreibt vom anderem ab,
man sollte schon erkennen können ob bei einem Klassik Konzert z.b. alle Instrumente natürlich klingen also so als wenn du Live dabei währst, u.a TV Sachen in Filmen z.b. ein Hubschrauber der sich wie ein Hubschrauber auch an hört, der dann von rechts nach links liegt so wie nach hinten und dann der Sound vom Hubschrauber auch von hinten kommt (Dolby Sound) dafür muß man schon ein geschultes Ohr haben um das alles richtig wahrnehmen zu können und zu unterscheiden ,
ich hatte mir genau vor einem Jahr die JS 101 gekauft und bei Media Markt dann bei Satrum einiges selber angehört , MM hatte die 101 nicht und keine die mir zusagte in der Preisklasse bis 200 € , bei Satrun habe ich dann die 101 für 175 € gekauft und das war ein sehr guter Kauf, die klang bei Saturn im seperaten Höhraum recht gut und die klingt bei mir zu hause auch sehr gut was will man mehr ?
die 101 ist auch gut schwer als wenn da Blei verbaut ist? mittlerweile ist die 101 teuer geworden .

BigKid
2013-12-14, 09:53:32
Ich habe wie du sehen kannst einige Soundbars da gehabt und verglichen und probegehört... Und was ich nun sage spiegelt nicht nur meine Meinung sondern auch die meiner Lebensabschnittsverschönerin wieder - natürlich subjektiv:
Unter der Cinebar 2.1 von Teufel würde ich nicht einsteigen und die Canton Digital Movie schlägt auch diese noch - aber beide sind hörbar besser als die anderen Pakete die ich hatte und zwar bereits bei der Pflichtübung für jede Box - gut verständliche Dialogwiedergabe und schöne Klangwiedergabe bei Musik.
Wenn jemand weniger Investieren will dann sollte er auf jeden Fall nicht den Fehler machen die anderen Boxen überhaupt im Vergleich zu hören...

duty
2013-12-21, 05:41:10
meine Yamaha gebe ich trotzdem nicht mehr her ist mit das beste was ich bislang so gehört habe,
(ich höhre auch viel Musik darüber von Klassik bis Metal Gotic ) was bei allen Mist ist ,
man kann Balance nicht einstellen :mad: die Maxel dageben gestellt klingt oft etwas nach Plastik
die Yamaha klingt bei mir hast so wie Hi.End Boxen kann man so sagen also natürlciher Klang
der Bass ist ausrechend gut

DinosaurusRex
2013-12-27, 08:09:20
Ich besitze auch die YAS 101. Ich habe mich aus ergonomischen Gründen für eine Soundbar entschieden, genug Platz für ein richtiges Surround Setup hätte ich eh nicht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist tatsächlich richtig gut, die Klangqualität hebt sich meilenweit vom Sound eines TVs ab. Der Subwoofer ist auf der default Einstellung nicht wirklich wahrnehmbar, erst ab +3 klingt er ordentlich, stellt man ihn höher, wird der ganze Sound aber für meinen Geschmack etwas zu dumpf. Grundsätzlich steht und fällt alles mit dem Sound-Signal. Kriegt man ein gutes Dolby oder DTS Signal rein, dann kann man die Soundbar wunderbar mit dem "Surround" Setting betreiben und das hört sich wirklich klasse an. Selbstverständlich ist es kein richtiges Surround (ich denke hier wird an der Grenze zur Kundenverarsche geworben), aber es hört sich an wie ein superbreiter Stereo Sound. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und es ist einfach viel besser. Man hört viel mehr Details als mit dem "Stereo" Setting. Die Soundbar kommt mit Signalen bis zu 7.1 klar. Ist das Signal allerdings nicht so hochwertig und auch nur in Stereo oder gar Mono vorhanden, klingt das "Surround" Setting absolut billig und blechig, so als würde man dieses billige Kopfhörer Surround über den Treiber einer Soundkarte erzwingen. Ekelhaft. Die Soundbar zeigt einem zwar immer an, welches Signal gerade ankommt, also ob Dolby oder DTS oder schlechter, perfekt wäre es, wenn sie automatisch umstellen würde auf das "Stereo" Setting, wenn der Sound nicht mit Dolby oder DTS Surround Qualität ankommt.

Ich persönlich habe vor allem im letzten halben Jahr regelmäßig mit einem Genelec high-end 7.1 Setup zu tun gehabt (mit nem Subwoofer so groß wie ne Waschmaschine) und weiß daher sehr genau, wie sich guter Sound anhört. Und ich kann nur sagen: Für den Preis ist die YAS 101 wirklich genial. Ich würde sie jedem weiterempfehlen und zwar als ergonomische, günstige und sinnvolle Erweiterung für das Pseudo-Heimkino. Falls jemand mehr Geld ausgeben kann und nicht auf die Ergonomie einer Soundbar angewiesen ist, würde ich ihm aber zu teureren Geräten raten.

duty
2013-12-27, 12:31:43
ich hatte mir vor dem Kauf der 101 die Bose für ca 398 € angehört die Bose hatte mich nicht überzeugt und ich fand die erheblich überteuert für den sehr mageren Klang den die dafür liefert
die Bose klang bei Klassik Sachen ein Trompeten Solo etwas blechern, die YS 101 dagegen liefere einen nahezu unverfälschten Klang die hattense ja eh für 175 im Angebote wenn ich da gezögert hätte wär ich schön blöd gewesen denn 4 Wochen später kostete die 101 ca. 220 auf ein mal

man kann die 101 noch erweitern wenn einem der Bass nicht reicht ich finde aber die Grund Ausstattung also wenn man dem Bass voll reindreht das der Klang völlig ausreicht der Bass ist voll da wenn auch Bass gesendet wird recht kräftig was mir aufgefallen ist die macht auch nur dann satten Bass wenn auch im Song/TV Flim satter Bass ist und mischt nicht noch künstlich Bass dazu was viele Sound Systeme aber gerne machen das ist dann eine Klangverfäschlung.

die Dolby Darstellung ist etwas schwächer als wenn ein Sound System hätte
das kann keine Soundbar besser wirkliche Sendungen die auch Dolby Ton haben gibt es kaum auch wenn Dolby angezeigt wird nicht immer , z.b. hat RTL, Kabel 1, Tele5 überhaupt keinen Dolby Chanel da laufen aber u.a. mit die besten Filme bei DVB-T gibt es überhaupt kein Dolby daher finde ich das was die 101 kann reicht völlig,
wenn ich die auf Soure schalte mache ich immer Clear Voce dazu klingt die Bar etwas voller.

Gast
2013-12-27, 13:13:33
macht auch nur dann satten Bass wenn auch im Song/TV Flim satter Bass ist und mischt nicht noch künstlich Bass dazu
was viele Sound Systeme aber gerne machen das ist dann eine Klangverfäschlung.
Du meinst vermutlich eine starke Überhöhung. Der Klang ist bei dieser Art Schallwandlern grundsätzlich verfälscht, erst recht am Hörplatz.

duty
2013-12-27, 13:24:23
das kann man so nicht verallgemeinern kenne nicht alle Soundbars gibt noch welche von den TV Herstellern Panasonic, Samsung , Sony .. betimmt auch noch was, was auch gut ist ,
muß man sich halt selber vor Ort anhören und vergleichen, die billige Maxell und die überteuerte Bose klingen leicht verfälscht habe beide mir angehört die YS 101 hat einen Naturgetreuen Klag das bestätigen u.a. auch sämtliche Tests das bestätige ich auch .

DinosaurusRex
2013-12-27, 13:47:15
wenn ich die auf Soure schalte mache ich immer Clear Voce dazu klingt die Bar etwas voller.

Ich finde die Clear Voice Funktion überhaupt nicht gut. Ich habe sie deaktiviert. Uni Volume nutze ich aber, das ist sehr hilfreich.

duty
2013-12-27, 14:31:49
naja ist Geschmackssache ich bevorzuge lieber mehr zum Natürlichen Klang, die Automatik Uni Volume => das ja Level Controll da wird der leise Ton verstärkt und der zulaute auf Mitte minimiert
die Bandbreite wird hier dadurch geringer also das Spektrum kleiner,
Clear Voice Funktion hebt nur den Mittel Ton Bereich etwas an ,
der Mittel Ton Bereich ist bei Soure Sound eh immer etwas zu schwach,
das gleicht man wieder aus wenn man Clear Voice an stellt ,
also so wenig wie möglich Klangserfälschungen ist gut ,
Soure Sound hört sich auch nicht immer gut an bei so machen Dolby Sachen besser abschalten

Gast
2013-12-27, 15:00:07
naja ist Geschmackssache ich bevorzuge lieber mehr zum Natürlichen Klang, die Automatik Uni Volume => das ja Level Controll da wird der leise Ton verstärkt und der zulaute auf Mitte minimiert
Laut Beschreibung wird lediglich der Pegel angeglichen, was keine Klangverfälschung zur Folge hat.

Ganz im Gegensatz zu "Clear Voice", wo die Mitten zusätzlich angehoben werden, was absolut unnötig (http://www.video-magazin.de/testbericht/yamaha-yas-101-im-test-1453594.html) ist und garantiert den Klang verfälscht.

duty
2013-12-27, 16:00:56
doch ist es
z.b. ein Live Konzert die leiseren Instrumente werden unnatürlich lauter verstärkt die Instrumente mit dem Gesang auf einem fast gleichen Level , angepaßt die s.g. ALC ständig nach regelt haste hier keinen Echten natürlichen Sound ist doch klar.in Wirklichkeit ist der Gesang immer im Vordergrund und die Instrumente mehr im Hintergrund und unterschiedlich laut und leise das wird alles auf Einheitsbrei angepaßt bei Uni Volume .

hör dir mal auf Arte z.b. die Klassik Sachen an oder Radio TV die Klassik Sender Beethoven so die Richtung, Clear Voice macht nur die Mittel Ton etwas lauter der Mittel Ton ist bei Score etwas zu schwach,
bei Musik kann man auch alles einfach abschalten Score,Clear Voice , Uni Volume aus Aus .
app die billige Maxel ca. 100 € die macht mehr Bass, der Bass überstuert aber z.t und klingt unnatürlich