Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre spielen lernen?
Hy ich wollt nun endlich mal richtig anfangen Gitarre spielen zu lernen, ich such nun erstmal nen paar gute online anleitungen, habt ihr sowas?? hab hier ne alte akustik von vatern, der kann mir im notfall auch noch helfen!
p.s. ich kenn mich mit den noten nicht so doll aus!
thx Meth
AtTheDriveIn
2003-02-13, 00:32:13
AFAIK ist nggalai hier der Gitarren Fachmann.
Bestell dir am besten ein richtiges Buch oder lass es dir von jemandem anderes beibringen...
sonst http://www.justchords.com/guitar/index.html
edit:Willst du E-Gitarre oder Akustik spielen?
FuR0r
2003-02-13, 14:07:07
Was für ne gitarre e-, oda concertgitarre?
FuR0r
2003-02-13, 14:09:24
Achso wenn e- dann würd ich mit rock guitar basic anfangen da is das auch mit tabulatorschrift!
Wenn Concert dann würd ich mit Fridolin dann mit dem Großen Fridolin weiter machen und dann nach freien noten spieln zB flamenco!
Aber meiner meinung nach würde ich unbedingt einen Lehrer nehmen sonst tappste meisdtens an einem punkt rum!
wie oben schon steht wollte ich akustik gitarre spielen, erstmal ;)
und ich suche richtige links für anfänger!
thx Meth
Tipp: gib bei http:\\www.google.de mal "Gitarre lernen" ein. Hab`s grad probiert und s`hat sich einiges "aufgetan", vielleicht ist was für Dich dabei.
Auch wenn sich`s n`bisserl komisch anhöhren mag: spiel vor allem mit Deinen Ohren, kenn selber genug Leute, die techisch meinen absolute Könner zu sein aber deren Spiel sich einfach graulich anhöhrt.Dann solltest Du Dir überlegen was Du eigentlich willst. Soll heißen willst Du eher nachspielen oder eigene Sachen machen. Bei letzterem würde ich Dir empfehlen Dir nur die Grundlagen anzueignen und dann Deine Phantasie zu gebrauchen, kenn wiederum genug Leute, die hunderte Sachen nachspielen können, sich für kleine Götter halten und wenn du sie mal frägst: "schön und gut, und jetzt zeig mir mal was von dir" keinen Ton mehr rausbekommen. Hab mich selbst für letzteres entschieden und mitlerweile ist es so, daß kaum jemand meine Sachen spielen kann (du hast ne Macke, wie kommst du nur auf sowas? war`n Zitat von meinem Lehrer, der mir`s beigebracht hat, nachdem ich ihm mal meine Ideen gezeigt habe. Der war hin und weg und hat nur noch mit offener Kinnlade geguckt).
Und auch gaanz wichtig: besorg Dir nen Metronom oder mach Dir selbst mit`m PC eins denn ohne Timing und Rhythmusgefühl geht gar nix.
ansonsten: viel Spaß (Musik is n`geiles Hobby)
Gruß
thx MOB
jo ich versteh schon was du meinst, ich will erstmal nen paar sachen nachspielen und wenn ichs nen bisl besser kann dann was eigenes machen. bei google hab ich auch was gutes gefunden: http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html
aber ich dachte die experten ;) haben nen paar gute links
Rangy
2003-02-13, 21:35:10
Wenn du Noten suchst, kann ich dir n paar Adressen sagen.
www.e-tabs.org
www.guitarboard.com (in dem Forum bin ich auch Mod)
Versuchs mal mit Nirvana Riffs, die sind net so schwer, ansonsten nimm die Bücher, die dir Furor empfohlen hat. Die sind gut.
Bei E-Gitarre kann ich dir seeehr viel sagen. Ich hab mit Akustik angefangen, hab die mit Lehrer gelernt. Nach ca. 1 Jahr hab ich selber mit E-Gitarre angefangen, hab mir 2 Jahre lang was selbst beigebracht. Aber die Grundlagen hatte ich eben. Die sind das wichtigste, wie du dir denken kannst. ;)
cool thx nirvana is schon heftig! werd mal nen bischen üben, hab heut ja schon nen paar stunden :D
kannst du mir das vielleicht erklären? die X sind die seiten die nicht gespielt werden, oder? und der rest???
SUBJECT: WHERE DID YOU SLEEP LAST NIGHT CHRD. BY NIRVANA
Where Did You Sleep Last Night (Huddie Ledbetter)
Voicings:
E5 - 022x0x or 022x00
A - x0222x
G - 320033 or 320003
B - x2444x
B/F# - 22444x
Intro: E5 (E) (F#) (G) (E) A G B B/F# E5 [Repeat 2x]
E5 A G
My girl, my girl, don't lie to me
B B/F# E5
Tell me where did you sleep last night
E5
In the pines, in the pines
A G
Where the sun don't ever shine
B B/F# E5
I would shiver the whole night through
im folgenden sei: z=Zeigefinger,m=Mittelfinger,r=Ringfinger und k=kleiner Finger. Von oben nach unten oder dick zu dünn (E,A,D,G,H,E).
E5 - 0,m2,r2,x,x,x (langt auch)
A - x,0,z2,m2,r2,0 oder x
G - r3,m2,0,0,0,r3 oder m3,z2,0,0,r3,k3
B - z222222(erste 2 nicht anschlagen):z2,z2,r3,r3,r3,z2 letzte 2 kannst du spielen mußt aber net ( nennt man Barré Griff )
B/F# siehe B aber alle zweier gespielt letzte 2 kannst du wieder, mußt aber net
F# bedeutet Fis, das # gibt an "spiele F nen Halbton höher (=F#). Gegenstück dazu wäre z.B. Gb (spiel G nen Halbton tiefer "Ges", is der gleiche Ton wie F# aber je nach Tonart schreibt man`s so oder so).
x bedeutet: Saite wird nicht gespielt. 0 bedeutet Leersaite, gespielt ohne zu greifen.
Besorg Dir nen Buch mit entsprechenden Abbildungen, is einfacher als so wie ich Dir`s gerade "erklärt" habe.
Gruß
Vergessen: F# - z222222: z2,r4,k4,m3,z2,z2
danke MOB sehr schön erklärt :D das meiste versteh ich jetzt, aber wozu sind die zahlen???
:D Ups, in der ersten Version hab ich auch die Zahlen erklärt und dann ist mir die Verbindung verreckt und alles war weg. Das oben ist die Kurzform von dem, was ich zuerst geschrieben hab :D .
Die Zahlen bedeuten die Bünde, in welchem Du die Saite greifen mußt.
Bsp. nochmal E5 - 022xxx, E leer, A im 2. Bund, D im 2. Bund, GHE werden nicht gespielt. Die Bünde zählst Du vom Sattel zur Brücke. 0 ist, wie schon gesagt, die Leerseite oder "Nullbund" und dann einfach aufwärts (oder links nach rechts wenn Du Rechtshänder bist). Ein Bund ist der Zwischenraum zwischen zwei Stäbchen (Bundstäbchen) auf`m Griffbrett (außer beim 1. Bund. Der is zwischen Sattel und erstem Stäbchen).
Gruß
Nachtrag: ein Bund entspricht nem Halbton. E Saite: e(leer),f,f#,g,g#,a,a#,b,c,c#,d,d#,e(12.Bund).
cool danke, habs kapiert :D
Rangy
2003-02-14, 20:43:59
Noch n Tip. Fang nicht direkt an von Tabulaturen zu lesen, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, da kommste nicht mehr raus. Ich würde richtig nach Noten lernen und lesen, dann kannste später auch einfacher und schnaller Lieder schreiben (fällt mir heute recht schwer) und du lernst direkt die Harmonik mit. Ist besser, gewöhne es mir gerade um.
is das hier tabulator??
e---------------------|---------------|-----------------|
B----8-----8-----8----|----8----------|----7------7h8---|
G------9-----9-----9--|------9--------|------8----------|
D---------------------|---------------|-----------------|
A--7-----7-----7------|---------------|--------9--------|
E---------------------|--8-----8------|--7--------------|
das kapiert ich irgendwie noch net richtig!
Jau, das ist ne Tabulatur. Zu greifen so wie ich`s vorher schon beschrieben hab. Die Zahlen sind die Bünde. Die 789 Kombie is nen Emoll Akkord mit`m Grundton auf der A Saite.
Emoll: z777777, x,z7,r9,k9,m8,z7 oder x,z7,x,r9,m8,x (abgespeckte Version wie in Deinem Bsp) und dann halt zupfen. Für`n 2.Akkord mußt Du dann nur Deinen Zeigefinger nen Bund höher schieben, der Rest bleib stehen. Den 3. Akkord greifst Du entsprechend (probier mal selber). Daß "h" is nen sogensnnter "hammer on" (hau druff, frei übersetzt). Gegenstück dazu wäre nen "pull off->p" (zieh`s weg, wieder frei). Bedeutet, Du schlägst die Saite nicht an sondern erzeugst den Ton nur, indem du mit`m Finger nun ja,eben "draufhaust". Wird oft beim Solospiel verwendet (Kirk Hammet von Metallica macht das z.B. ganz gerne bei seinen Solis).
Gruß
PS: was kommt nach 7h8, davon würd ich`s abhängig machen wie ich den 3. Akkord greif
Originally posted by MOB
PS: was kommt nach 7h8, davon würd ich`s abhängig machen wie ich den 3. Akkord greif
danach is zuende! :bäh:
Rangy
2003-02-16, 15:38:54
Was soll das denn für ein Lied sein?
gute frage! ich hätts mal mit dazu schreiben sollen, jetzt hab ichs vergessen, ich glaub das war was von RCHP oder Nirvana, spiels doch einfach mal und nimms auf, und dann schicks mir! :D
Kommt mir jedenfalls nicht bekannt vor.
hab ich von www.guitarboard.com
Originally posted by Rangy
Wenn du Noten suchst, kann ich dir n paar Adressen sagen.
www.e-tabs.org
www.guitarboard.com (in dem Forum bin ich auch Mod)
Versuchs mal mit Nirvana Riffs, die sind net so schwer, ansonsten nimm die Bücher, die dir Furor empfohlen hat. Die sind gut.
Bei E-Gitarre kann ich dir seeehr viel sagen. Ich hab mit Akustik angefangen, hab die mit Lehrer gelernt. Nach ca. 1 Jahr hab ich selber mit E-Gitarre angefangen, hab mir 2 Jahre lang was selbst beigebracht. Aber die Grundlagen hatte ich eben. Die sind das wichtigste, wie du dir denken kannst. ;)
www.mxtabs.net
www.guitartabs.cc
www.tabrobot.com (suchmaschine für tabs)
thx@ sCu`
die link sind ziemlich gut :D hab nen paar schöne tabs gefunden!
ich glaub der Tab auf den ich hier gepostet hatte, war Road trippin von RHCP, klang jedenfalls ähnlich. also es schein nur das intro davon zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.