PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Z87-Pro - PCIe Karten werden nicht an Slot PCI EX1_2 erkannt

Gast
2013-10-12, 05:04:31
Ist das jetzt ein Hardwaredefekt seitens des Mainboards oder ist dieser Slot irgendwie per BIOS Einstellung oder anderer Hardware tot geschaltet?

Ich habe nämlich schon zwi verschiedene funktionierende PCIe Karten in diesen Slot gesteckt und egal welche drin war, die TV Karte oder der Firewire Controller, beide haben nicht mehr funktioniert und komplett im Gerätemanager gefehlt wenn sie in diesem Slot steckten.
In zwei anderen PCIe Slots funktionierten die Karten Problemlos.

Der Slot mit dem ich hier dieses Problem habe, ist genau der 1x Slot unterhalb des normalen 16x Slot für eine dedizierte Grafikkarte.
Eine solche habe ich in meinem Rechner aber nicht verbaut.
Könnte es daran liegen, dass dieser Slot BIOS seitig irgendwie abgeschaltet ist, weil man davo ausgeht, das der anliegende 16x Slot benutzt wird?

Oder wäre es auch denkbar, das jemand dieses Mainboard vor mir hatte, es durch Overclocking seiner GPU bezüglich diesem Slot kaputt mahte und es wieder umtauschte?

Zafi
2013-10-12, 12:41:36
Im UEFI könnten sich Stromsparmaßnahmen finden, die überflüssige bzw. inaktive Hardware in deinem PC den Strom abstellen, damit sie nicht sinnlos im Standby stehen.

Falls du was im UEFI findest, dann schalte es ab.

exxo
2013-10-12, 15:38:34
Bei meinem Board kann man den zweiten Slot ausschalten, schau mal ins Handbuch ob der Slot im Bios aktiviert werden muss.

Gast
2013-10-12, 15:59:29
Okay, ich habe die Ursache gefunden.

Der PCIe EX1_2 Slot wird deaktiviert, wenn der Slot X16-3 im x16 Mode läuft.
Das ganze steht im Handbuch auf Seite 3-36.