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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der AGP Aperture Size


BlackArchon
2003-02-12, 21:19:28
Wie kann ich zweifelsfrei testen, ob:

- das AGP-Texturing aktiv ist und
- wie groß die AGP Aperture Size ist?

Ich habe nämlich hier gerade den lustigen Effekt, dass mit das System Info des 3DMark2001 und 2003 bei Motherboard Info 0 MB AGP Aperture Size anzeigt, bei Display Device stehen 126 MB (nicht 128 MB!) Total AGP Memory und im BIOS sind 256 MB AGP Aperture Size eingestellt.

Also, wie kann man zweifelsfrei testen, wieviel denn nun aktiv ist?

Mr. Lolman
2003-02-13, 12:27:37
mit GTA3 - einfach eine Zeit lang spielen, und wenns dann irgendwann ganz bös zu stocken beginnt, ist AGP aktiv (!).

Ausserdem hast du bei aktiven AGP (bei>=128MB Aparture Size) bei einem schlecht konfiguriertem System eher die Wahrscheinlichkeit, dass Stuttering auftritt.

Falls man genug RAM (128MB) auf der GraKa hat, ist es im Moment noch ganz egal ob man 2x, 4x, oder 8x AGP eingestellt hat, solange die Aparture Size bei 32 MB liegt.


/me hat 2x AGP, 32 MB Aparture Size und 4440 marks bei 3dmark03.

BlackArchon
2003-02-13, 14:48:25
Nee, das ist mir nicht eindeutig genug. ;)
Das ist mir noch zu unsicher...

AlexanderBehm
2003-02-13, 14:54:42
Also ist eine größere Aperture Size besser oder nicht?

nggalai
2003-02-13, 15:12:51
Hola,

ob AGP-Texturing läuft oder nicht findest Du am einfachsten mit dxdiag raus. Reiter "Anzeige", da steht's dann.

ta,
-Sascha.rb

BlackArchon
2003-02-13, 15:46:56
Originally posted by nggalai
Hola,

ob AGP-Texturing läuft oder nicht findest Du am einfachsten mit dxdiag raus. Reiter "Anzeige", da steht's dann.

ta,
-Sascha.rb Keks gefressen? ;)

Was macht dxdiag genau? Überprüft es, ob das AGP Texturing funktioniert oder gibt es nur die Treiber- bzw. BIOS-Einstellung wieder?

Und wie kann ich überprüfen, wieviel AGP-Texturspeicher denn nun wirklich zur Verfügung steht?

ow
2003-02-13, 16:56:24
Originally posted by BlackArchon
Nee, das ist mir nicht eindeutig genug. ;)
Das ist mir noch zu unsicher...

Den alten 'Final Reality' Bench starten, wenn der im Startscreen 'AGP detected' meldet, dann ist AGP aktiv, andernfalls nicht.

ow
2003-02-13, 16:58:24
Originally posted by nggalai
Hola,

ob AGP-Texturing läuft oder nicht findest Du am einfachsten mit dxdiag raus. Reiter "Anzeige", da steht's dann.

ta,
-Sascha.rb

Nein, auch dies ist (leider) nicht schlüssig.

Für alte Grakas kann man noch die Texturing Tests der 3DMarks99 nutzen, aber da die nur max. 32MB/Frame Tex, nutzen ist das bei Karten >32MB Graka-RAM recht witzlos.

BlackArchon
2003-02-13, 23:35:26
Originally posted by ow


Den alten 'Final Reality' Bench starten, wenn der im Startscreen 'AGP detected' meldet, dann ist AGP aktiv, andernfalls nicht. Gut, damit kann ich mich anfreunden. Und wie bekomme ich nun heraus, wie groß die AGP Aperture Size nun wirklich ist? Bei meinem speziellen Fall ist es nämlich so wie oben beschrieben, ich habe im BIOS 256 MB eingestellt, aber 3DMark & Co. zeigen gar keine an (wahrscheinlich können die die nicht aus dem BIOS auslesen?), und als AGP Memory wird mir 126 MB angezeigt... ???

Rhönpaulus
2003-02-14, 12:45:48
Originally posted by BlackArchon
Und wie bekomme ich nun heraus, wie groß die AGP Aperture Size nun wirklich ist?
WCPUID von h.oda downloaden.
damit kann mann zuverlässig cpu und agp-parameter anzeigen lassen.

http://www.h-oda.com/

BlackArchon
2003-02-14, 14:05:23
Ich möchte es mir aber nicht nur einfach anzeigen lassen, sondern wirklich überprüfen, ob die angezeigten Werte auch wirklich der Realität entsprechen.

ow
2003-02-14, 14:33:00
Originally posted by BlackArchon
Ich möchte es mir aber nicht nur einfach anzeigen lassen, sondern wirklich überprüfen, ob die angezeigten Werte auch wirklich der Realität entsprechen.

Da ist mir nix bekannt, wie sich dies bewerkstelligen liesse.

Für die Grösse der AGP Aperture muss man schon zB. den Angaben zu Systemdetails, wie sie die 3DMarks ausspucken, vertrauen.

BlackArchon
2003-02-14, 15:58:58
Könnte man nicht ein Tool programmieren, was beispielsweise Texturen von vier bis ein paar hundert MB erzeugt und jedesmal die FPS anzeigt? Aus den FPS-Werten sollte man doch schließen können, wo der Grafik-RAM aufhört und das AGP-Texturing beginnt und wo es aufhört. Wäre das so schwierig?

Rhönpaulus
2003-02-14, 22:24:58
h.oda ist fast eine lebende legende.
er wurde wegen seiner hervorragenden systemtools in den letzten jahren bekannt.
WCPUID und XCPUID sind vermutlich das maß aller dinge im bereich chipsatzdiagnose/chipsatztuning.
der japaner verdient meinen respekt.

BlackArchon
2003-02-14, 23:09:22
Schön. WCPUID 3.1a zeigt bei mir z.B. gar keine AGP Aperture Size an, das ist gleich ganz ausgeblendet. Kann das wohl noch nicht auslesen. Board ist übrigens ein Asus A7N8X.

Schrotti
2003-02-15, 01:06:50
Wofür is das so wichtig ?

Versteh ich net warum du das unbedingt wissen willst.

Mfg Schrotti

ow
2003-02-15, 13:24:33
Originally posted by BlackArchon
Könnte man nicht ein Tool programmieren, was beispielsweise Texturen von vier bis ein paar hundert MB erzeugt und jedesmal die FPS anzeigt? Aus den FPS-Werten sollte man doch schließen können, wo der Grafik-RAM aufhört und das AGP-Texturing beginnt und wo es aufhört. Wäre das so schwierig?


Für OGL liesse sich da evtl. der TexBench missbrauchen, der kann extrem grosse Texturmengen erzeugen (s.a. Shot, hier 320MB, 10Texturen 2kx2k, Dual-Texturing)

/edit: wow, mit 3D Texturen sind´s bei 2048^3 immerhin 327GB Texturen (5GB bei 512^3)

Nedo
2003-02-15, 14:14:35
Originally posted by AlexanderBehm
Also ist eine größere Aperture Size besser oder nicht?

des würd mich jetz auch ma interessieren... cih habs mal von 256 auf 128
is es besser wenn ichs jetz NOCH weiter runter tu?

nggalai
2003-02-15, 14:58:08
Hola,
Originally posted by Nedo
des würd mich jetz auch ma interessieren... cih habs mal von 256 auf 128
is es besser wenn ichs jetz NOCH weiter runter tu? Das kommt auf so ziemlich alles an von Graphik-Speicher auf der Karte über System-Speicher, Mainboard bis zu welchen Applikationen Du verwendest. Am besten mal ausprobieren; aber mit einer 128MB-Grafikkarte solltest Du echt nicht mehr als 128MB Aperture Size benötigen, damit's sauber läuft. Soooo viele Spiele und Applikationen verwenden nun auch wieder nicht AGP-Texturing.

Bei mir steht's auf 64MB. 512MB RAM, P4PE Mainboard, Ti4400.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-02-16, 11:50:37
Final Reality besitzt doch nen AGP Test, oder worum gehts jetzt hier ?
Einfach schauen, ab wann die frames in den Keller gehen ...

ow
2003-02-16, 16:56:49
Originally posted by Unregistered
Final Reality besitzt doch nen AGP Test, oder worum gehts jetzt hier ?
Einfach schauen, ab wann die frames in den Keller gehen ...

Ja, der FR hat so einen Test. Aber nur mit max. 36MB Texturen, das passt heute auf praktisch jeder Karte komplett ins Graka-RAM.
Die Texture-Rendering Tests des 3DMark99 könnten ebenfalls dienen, sind aber auch auf 32Mb Texturen beschränkt.

Unregistered
2003-02-16, 17:03:55
Hm, stimmt, hab grad nochmal nachgesehen. Max 36 MB bei FR.

dadash
2003-02-17, 12:24:39
ich hab ein GF4200 mit 64MB und 512MB RAM. Ist 128MB Aperture genüg oder soll es 256MB sei?
Ich spiel ab und zu Speicher fressende spiel wie Unreal2 etc... und will das alles ohne ruckeln sauber läuft.

BlackArchon
2003-03-01, 12:24:04
Hm, habe mich mal ein bisschen mit TexBench beschäftigt, aber noch keine Einstellung gefunden, die meinen Zwecken reicht. Was sollte man da einstellen, wenn man die Grenze der AGP Aperture Size herausfinden möchte?