Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 drosselt jetzt auch ...
videre
2013-10-15, 10:25:26
http://www.gamersglobal.de/news/77521/o2-dsl-drosselung-ab-juli-2014-und-routerzwang#comment-962666
"O2: DSL-Drosselung ab Juli 2014 und Routerzwang"
Das ist ärgerlich, scheinbar ziehen immer mehr nach...
Gibt es eigentlich noch irgendeinen anbieter, der nicht nachziehen wird?
gnahr
2013-10-15, 10:51:23
O2 hat in spanien schon vor 2jahren entsprechende vertraege ausgegeben.
mr coffee
2013-10-15, 11:29:53
Man sollte einfach wenn möglich auf Verträge mit monatlicher Kündigung umsteigen, wenn einem die Drossel widerstrebt.
Exxtreme
2013-10-15, 11:31:00
AFAIK wird bei einer Drosselung so oder so ein neuer Vertrag nötig.
Geldmann3
2013-10-15, 11:36:07
Unitymedia (http://blog.unitymedia.de/eine-volumengrenze-auch-bei-unitymedia/) will nach eigener Aussage nicht nachziehen.
Ich finde die Drosselung besonders bei den günstigeren Tarifen eine Frechheit.
Ab 150GB/Monat ist es kein Problem mehr für mich.
Doch dann sollte man gedrosselt aber noch mindestens ein zehntel der gebuchten Bandbreite bekommen.
Matrix316
2013-10-15, 11:42:09
Die Drosselung ist doch immer noch totaler Bullshit.
Ich kann doch nicht das Tempo der Autobahn auf 50 setzen, nur weil mehr Leute mit dem Auto drauf fahren und so mehr draufpassen würden...
Mischler
2013-10-15, 12:01:50
Bei O2 soll nach 300GB auf DSL 2000 gedrosselt werden. Allerdings nur wenn man die Grenze 3 Monate in Folge überschreitet.
Es soll zudem die Möglichkeit bestehen für einen Aufpreis eine Flatrate ohne Limit zu erhalten.
Michalito
2013-10-15, 12:06:25
Gewinnmaximierung für die Aktionäre..
Vor allem Wissen die Netzbetreiber was dank HD Youtube und Vimeo etc. noch so alles gerade für Otto Normalo mit 2 Kids im Alter von 8 bis 20 Jahren alles noch so an Verbrauch kommt. Und die werden zahlen... Nörgelde Kids, die machen einen echt fertig...
Mal hierauf schauen...
http://werdrosselt.de/
M4xw0lf
2013-10-15, 17:35:07
Es soll zudem die Möglichkeit bestehen für einen Aufpreis eine Flatrate ohne Limit zu erhalten.
Modernes Raubrittertum. :mad:
looking glass
2013-10-15, 17:43:18
Und wie man sieht, der Markt regelt einen Scheiss ;).
Matrix316
2013-10-15, 18:15:36
Der Markt will möglichst viel Geld für möglichst wenig Angebot...
videre
2013-10-15, 22:06:53
1&1 soll wohl nicht mitziehen, abwarten, also ich würde aus Prinzip wechseln, wenn mein Anbieter das machen würde.
100GB im Monat sind zumindest als Gamer schnell erreicht.
Ein Spiel hat ja meistens 5GB, Patches 2GB, große Titel wie Battlefield 4 auch schon mal 20 GB.
Dann kommt noch Youtube und co. hinzu.
Ich muss mal sehen ob ich irgendwo meinen Verbrauch sehen kann, aber 100 GB sind es bestimmt ab und zu.
Gerade diesen Monat durch Battlefield 4 beta 5GB, konsole 1.5GB, diverse Xbox 360 Demos und Gratis on demand spiele und später die Vollversion von BF4 20GB.
Also im Jahr 2014, nur 100GB pro Monat, ist ganz schön dreiste Abzocke.
DSL 2000...da fühlt man sich ja gleich wie in den ende der 90er, mit AOL usw.
=Floi=
2013-10-15, 23:07:53
Man sollte einfach wenn möglich auf Verträge mit monatlicher Kündigung umsteigen, wenn einem die Drossel widerstrebt.
und was soll das bringen?
du zahlst nur mehr pro monat und sonst hast du keine vorteile.
edit
den routerzwang finde ich viel schlimmer
mr coffee
2013-10-16, 07:42:01
und was soll das bringen?
du zahlst nur mehr pro monat und sonst hast du keine vorteile.
edit
Na du hast den Vorteil, reagieren zu können sobald dir das Verhalten deines Anbieters nicht mehr passt.
Zwischen dem "Recht" zu drosseln und es auch wirklich zu tun ist schon noch ein Unterschied.
TobiWahnKenobi
2013-10-16, 08:22:43
gut für die kabelbetreiber - die bekommen bestimmt etliche neukunden.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-16, 10:36:03
@TobiWahnKenobi: Nur das nicht jeder die möglichkeit hat auf die Kabelbetreiber auszuweichen. Zusätzlich drosselt z.B. Kabel Deutschland schon jetzt bestimmten Traffic.
=Floi=
2013-10-16, 11:04:03
Na du hast den Vorteil, reagieren zu können sobald dir das Verhalten deines Anbieters nicht mehr passt.
Zwischen dem "Recht" zu drosseln und es auch wirklich zu tun ist schon noch ein Unterschied.
alle anbieter werden drosseln und bald wohl auch den routerzwang einführen. was bringt dir die kündigungsfrist, wenn eh alle den gleichenmist im angebot haben?!
Crop Circle
2013-10-16, 11:21:06
edit
Ja das habe ich mir auch gedacht.
Wilhelm
2013-10-16, 11:41:37
alle anbiter werden drosseln und bald wohl auch den routerzwang einführen. was bringt dir die kündigungsfrist, wenn eh alle den gleichenmist im angebot haben?!
Da wäre ich mir nicht so sicher da die Bundesnetzagentur ermittelt.
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Technik/Standardisierung/SchnittstellenNetzabschlusspunkten/SchnittstellenNetzabschlusspunkten.html
Matrix316
2013-10-16, 12:59:32
Gegen den Routerzwang würde ich als AVM oder Belkin oder Asus oder Netgear klagen. Kann ja nicht sein, dass plötzlich von heute auf Morgen alle Fritzboxen und so unbrauchbar sind...
mr coffee
2013-10-16, 13:03:30
alle anbieter werden drosseln und bald wohl auch den routerzwang einführen. was bringt dir die kündigungsfrist, wenn eh alle den gleichenmist im angebot haben?!
Na ich hoffe einfach mal dass die Nachfrage dazu führt, dass nicht alle Anbieter drosseln und den Backdoor... äh Routerzwang einführen. Wir werden sehen.
Boris
2013-10-16, 13:08:49
Gegen den Routerzwang würde ich als AVM oder Belkin oder Asus oder Netgear klagen. Kann ja nicht sein, dass plötzlich von heute auf Morgen alle Fritzboxen und so unbrauchbar sind...
Was meinst du wer die Router der Provider liefert?
Wilhelm
2013-10-16, 13:11:58
Das ist mit Routerzwang nicht gemeint. Es geht darum das man bei seinem Provider für Hardware bezahlen muss die man unter umständen garnicht braucht bzw. das der Verbraucher keine Wahlmöglichkeit hat.
Einige Netzbetreiber definieren die teilnehmerseitigen Schnittstellen (für Telefon, LAN, WLAN usw.) der Boxen als Netzzugangsschnittstellen und überlassen dem Teilnehmer keine oder nur eine beschränkte Auswahl an Boxen. Dieses Vorgehen wird von Netzbetreibern, Endgeräteherstellern und Verbrauchern – aber auch von Anbietern von Inhaltediensten - unterschiedlich bewertet.
looking glass
2013-10-16, 14:30:51
Richtig, erschwerend kommt hinzu, das man nicht mehr konfigurieren kann, da werden einige Dienste nicht mehr, oder nur noch schwer laufen wollen - vor allem im Home Office Bereich wird das zu einem überaus schweren Problem werden, wenn die vorgeschriebene Hardware für das Firmen-VPN mit dem vorgeschriebenen Router kollidiert. Geht aber weiter, was ist mit deinem LAN/WLAN, im Grunde kann der Provider zugreifen (konfigurieren und so), interessant wird auch die Haftungsfrage, nicht nur bei Urheberrechtsverletzungen, sondern auch bei Hacks und Fehlern des Routers (Monokulturen sind da ja besonders anfällig). Schon allein die Frage, ob der Provider mir nicht dann die Stromkosten des Routers erstatten muss, ist eine zu klärende Frage.
TobiWahnKenobi
2013-10-16, 16:53:50
@TobiWahnKenobi: Nur das nicht jeder die möglichkeit hat auf die Kabelbetreiber auszuweichen. Zusätzlich drosselt z.B. Kabel Deutschland schon jetzt bestimmten Traffic.
dann bin ich beruhigt :-) hab mit KD keine probleme und bin auch noch nie merklich gedrosselt worden.
(..)
mfg
tobi
Matrix316
2013-10-16, 22:04:59
Was meinst du wer die Router der Provider liefert?
Keine Ahnung und das ist das Problem. Was ist wenn es von der Telekom nur billig billigst Router gibt?
Ich will den Router/Modem verwenden was ich will und nicht was die wollen. Bis jetzt gehts ja auch.
TobiWahnKenobi
2013-10-17, 07:37:23
du wirst jeden router auch einfach als modem verwenden können und da hängst du dann ne fritzbox hinter (http://www.igfd.org/?q=fritzbox+hinter+modem).
wüsste nicht wer oder was daran etwas ändern sollte und auch nicht wie.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-17, 09:15:30
du wirst jeden router auch einfach als modem verwenden können und da hängst du dann ne fritzbox hinter (http://www.igfd.org/?q=fritzbox+hinter+modem).
(..)
mfg
tobi
Nicht jeder verfügt über genug Wissen das zu machen. Und viele bleiben beim Router ihres Providers solange das Ding irgendwie funktioniert. Das macht den Wettbewerb am Markt kaputt.
Andre2779
2013-10-17, 09:46:43
Wieso macht ihr es euch so kompliziert, es gibt doch unmengen von Tutorials wie man die Daten aus der o2 Box bekommt und in jede Beliebige Fritzbox eintragen kann? Dauert vll. 5min aber danach ist man den Zwang los.
=Floi=
2013-10-17, 11:48:44
(..)
mfg
tobi
weil 5 geräte hintereinander nur strom ksoten und den ping sicherlich nicht verbessern. wenn der standardrouter nur 1000 connections verträgt und oft abstürzt, dann bringt auch die fb dahinter nichts. ähnliches mit portfreigaben und anderen sachen. ich glaube eher du bist der der sich nicht auskennt. :rolleyes:
Wilhelm
2013-10-17, 11:54:50
Zumal ich den Router vom Provider ja auch bezahlt habe. Umsonst ist garnichts. Ob nun direkt oder indirekt.
TobiWahnKenobi
2013-10-17, 12:40:43
weil 5 geräte hintereinander nur strom ksoten und den ping sicherlich nicht verbessern. wenn der standardrouter nur 1000 connections verträgt und oft abstürzt, dann bringt auch die fb dahinter nichts. ähnliches mit portfreigaben und anderen sachen. ich glaube eher du bist der der sich nicht auskennt. :rolleyes:
für ein netzwerk mit kabelmodem + fritzbox hats gereicht :P
ich zähle auch nur drei geräte - den kabelrouter als modem, die fritzbox und einen switch. letzterer gehört nicht zur standardausstattung von otto normal. otto nimmt für seine drei endgeräte den switch in der FB oder/und WLAN. die anzahl der geräte wächst um 1. nämlich um den "unerwünschten" router als modem.
naja.. mancheiner kümmert sich gern um ungelegte eier ;-) andere quatschen über fußball.. so hat jeder sein kreuz zu tragen.
btw,
ich glaube eher die powersauger, die über nacht 100GByte traffic verursachen, weil sie soviele ähm.. linux-distris ziehen, sind die, die angst um ihren zukünftigen datenbestand respektive schiss vor einer einschränkung im kontinuierlichen wachstums desselben haben.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-17, 12:51:51
Das geht jetzt zwar aber in den Bereich Netzneutralität Tobi aber es sollte dem Provider egal sein was sein Kunde macht. Der Traffic kostet quasi nichts. Und ich möchte die freie Wahl haben welchen Streaminganbieter ich nutzen kann und nicht das Volumen auf einen Streaminganbieter beschränkt zu sein. Die Datenraten steigen immer weiter (durch 4k zb.) und nur weil das Volumen zZ noch mehr als ausreichend ist bedeutet das nicht dass das auch in der Zukunft noch so ist.
Und genauso ist es eine Frechheit wenn der Anbieter zB Voip in seinen Netz verbieten will um mehr Gewinn zu machen.
TobiWahnKenobi
2013-10-17, 12:59:43
lebst du heute oder in der zukunft? wer sich heute schon probleme einredet auf die er in 1-2 jahren stoßen könnte, ist zu beneiden - der hat keine gegenwärtigen, reellen baustellen.
ich bin weg von DSL und weg von telefonanschlüssen und mache alles über die fernsehleitung von kabel deutschland. bisher hatte ich noch nirgends den eindruck, in irgendwas beschnitten worden zu sein.
anyway - mir gehts gar nicht um drosselage - wollte nur anmerken, dass ein weiterbetrieb der beliebten fritzbox mit all ihren features auch möglich ist, wenn man einen router vorschaltet. man muss ihn halt nur als modem konfigurieren.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-17, 13:33:13
Und du glaubst das die Provider so nett sind die das Volumen anheben wenn es für ganz normale Sachen nicht mehr ausreicht?
TobiWahnKenobi
2013-10-17, 13:40:39
ich glaube grundsätzlich nicht - ich passe mich den gegebenheiten des marktes an und bediene mich an passenden angeboten wenn ich sie benötige. wenn mir mein anbieter irgendwann stinkt, wechsle ich.
heute auf irgendwann zu spekulieren ist der medionkunde. der, der die schnittstellen des aldi-PC vielleicht, irgendwann mal braucht. oder der typ mit der 12GByte grafikkarte, weil er das ja mal irgendwann in zukunft brauchen könnte.. schwachsinn sowas - für glaskugelfans und wahrsager. richtig ist es, zu kaufen oder leitungen/leistungen zu buchen, wenn man sie benötigt.
vllt. haben wir in 2 jahren schon alle LTE oder ein loch im kopf.. wer weiss.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-17, 13:42:22
Wie toll das funktioniert sieht man an den umts Flatrates.
Annator
2013-10-21, 12:22:01
Wie drosselt man nur Peer to Peer Traffic? Über was geht man da? Ports kann man ändern. Woher weiß der Anbieter, dass es P2P (torrent) ist?
AnarchX
2013-10-21, 12:42:02
Wenn man die Standard-IPs/Ports drosselt hat man wohl schon einen großen Teil des Traffics reduziert. Daneben kann man halt noch Deep Packet Inspection machen.
=Floi=
2013-10-21, 20:52:28
ich glaube grundsätzlich nicht - ich passe mich den gegebenheiten des marktes an und bediene mich an passenden angeboten wenn ich sie benötige. wenn mir mein anbieter irgendwann stinkt, wechsle ich.
tobi
wie willst du eine echte flatrate buchen, wenn die ganzen banditen nur noch gedrosselte verträge anbieten? das ganze kann man auch problemlos auf die mobilfunkverträge umlegen. traffic gibt es auch da nicht wirklich günstig geschweige denn unbegrenzt.
TobiWahnKenobi
2013-10-21, 21:53:32
gedrosselt für P2P-filesharing, ja. who cares?
(..)
mfg
tobi
=Floi=
2013-10-21, 22:03:35
och nee, jetzt kommst auch noch damit. man kann auch legale sachen dezentral verteilen. beschäftige dich mal damit.
:facepalm:
TobiWahnKenobi
2013-10-21, 22:07:58
och nee, jetzt kommst auch noch damit. man kann auch legale sachen dezentral verteilen. beschäftige dich mal damit.
:facepalm:
du kannst jeden tag über filehoster runterladen bis die leitung glüht.. AFAIR haben die für premiumkunden eine eigene drossel.. ab 80 oder 100GByte/Tag.
die drossel für filesharing trifft nur p2p-filesharing a la emule und co
(..)
mfg
tobi
AnarchX
2013-10-21, 22:20:45
Bei KDG werden auch die OCH von der Drossel erfasst.
TobiWahnKenobi
2013-10-21, 22:22:08
Bei KDG werden auch die OCH von der Drossel erfasst.
die wer?
(..)
mfg
tobi
AnarchX
2013-10-21, 22:24:34
One-Click-Hoster. Wobei der Einsatz der Drossel von der Auslastung des Segments abhängt.
TobiWahnKenobi
2013-10-21, 22:28:26
One-Click-Hoster. Wobei der Einsatz der Drossel von der Auslastung des Segments abhängt.
ja.. das kann man auch hier nachlesen - klick (http://www.teltarif.de/kabel-deutschland-filesharing-p2p-daten-drossel-langsam/news/47043.html) - kann sein, dass das hier nicht relevant wird, weil ich nicht in einem ballungszentrum wohne.. dooooorf!
http://p4.focus.de/img/gen/d/O/HBdOPPD7_Pxgen_r_467xA.jpg
Tempolimit bei Internettarifen (http://www.focus.de/digital/tarife/tid-30839/tempolimit-bei-internettarifen-welche-internet-provider-drosseln-und-welche-nicht_aid_972041.html)
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-22, 12:51:29
@TobiWahnKenobi
Ich finde es erstaunlich wie ignorant du bei diesem Thema bist. Und schieb bitte nicht alles auf P2P/Filesharing. Wenn wir in Deutschland ein Portal wie Hulu hätten ...
Ich finde die 75gb von der Telekom ziemlich lächerlich. Traffic kostet die Provider quasi garnichts und es geht den Provider eigentlich nichts an was ich mit meiner Leitung mache.
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 14:46:25
@TobiWahnKenobi
Ich finde es erstaunlich wie ignorant du bei diesem Thema bist. Und schieb bitte nicht alles auf P2P/Filesharing. Wenn wir in Deutschland ein Portal wie Hulu hätten ...
Ich finde die 75gb von der Telekom ziemlich lächerlich. Traffic kostet die Provider quasi garnichts und es geht den Provider eigentlich nichts an was ich mit meiner Leitung mache.
was'n daran erstaunlich? ich habe mit kindergarten-filesharing aufgehört, lange bevor es als illegal deklariert wurde und das selige napster vor 10+ jahren zum ersten mal von der bildfläche verschwunden ist. von mir aus können die provider das komplett blockieren - es toucht mich nicht.
die kabelbetreiber dürfen auch gern alle türkischen und russischen sender abschalten - das juckt mich genauso nicht.
was normale downloads betrifft, so habe ich kein limit - auch nicht als ich mein steam und mein origin neu ziehen musste. und das sind schon keine mega oder giga -bytes mehr, das geht in den TB-bereich. was downloads über OCH angeht, kann ich jeden tag 100GByte laden - das limit setzt aber der OCH und nicht mein kabelanbieter. mit zwei premium accounts wären es 200GByte, mit dreien 300 usw..
hier heulen zwei leute. einer der sich angepisst fühlt, weil sein p2p-filesharing kastriert wird, der andere weil er einfach mitheult ohne betroffen zu sein - rudelverhalten oder einfach deutsch.
was die "flatrate" im stil der "flatrate" von vor 10 jahren angeht, so will ich die nicht wiederhaben. die setzte ganz ohne drossel weit weniger im monat durch, als heutige anschlüsse pro tag. und was das raushalten der torrent-heinis angeht -> ich finde es gut, dass die nicht die leitungen blockieren, denn es gibt auch leute, die über den datenstrom telefonieren, skypen oder fernsehen - das sollte im QOS immer vorrang haben. die drossel für P2P ist mit 60GByte pro TAG! doch großzügig. da kann jeder, der es zu brauchen meint, locker die letzten 10 bravo hits, ne handvoll linux-distris und sogar noch den abendfüllenden super mega HD-herr der ringe bluray mit 30+GByte größe ziehen. wer könnte solchen bedarf haben, wenn er ausschliesslich erlaubtes material zieht.. rund um die uhr ?! LOOOOL
btw,
lt. fritzbox hatte ich nie weniger als 3-4MB/s - egal wie stark oder weniger stark ich vorher und anschliessend die leitung gebrauche.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-22, 15:04:00
Gott verdammt QoS ist nicht Drosselung! Niemand hat etwas dagegen wenn VoIP im Netz priorisiert wird.
Du hälst zwei sehr unterschiedliche Dinge für das selbe. Mir ist bewusst das die 75gb die in den Telekom Verträgen stehen z.Z. vll. ausreichend sind. Aber das bedeutet nicht das es 2015/2016 immer noch so ist wenn die Telekom anfangen will zu drosseln.
Das Internet ist groß geworden gerade weil es Netzneutralität bietet. Schau dir doch einfach die Situation im Mobil Bereich an. Wo die Telekom z.B. Verträge mit Spotify hat und der Traffic den Spotify verbraucht nicht berechnet wird. Das ist ein riesen Vorteil für Spotify und macht es den Mitbewerbern schwer. Und ähnliches zeichnet sich im Festnetz ab wo der Traffic der Mediathek nicht berechnet werden soll.
4K steht vor der Tür und das Datenvolumen wird sicher nicht fallen.
/edit: Nur falls das nicht klar ist: Die 75gb bei den Telekom Verträgen ist monatliches Volumen, nicht täglich.
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 15:14:19
ich bin zur zeit bei kabel deutschland. davor war ich DSL-kunde bei alice.
welches problem hast du denn heute, 2013 mit deinem internetanschluss? dass er in 2 oder 4 jahren nicht mehr reicht und du hast jetzt angst davor, irgendwas nicht mehr nutzen zu können, weil es in 2 oder 4 jahren keine angepassten verträge mehr gibt? herje.. das würde ich mal fachkundig beäugen lassen - könnte was manisches sein.
du stresst heute deine pumpe wegen 2015/16 ? was ist wenn du 2014 überfahren wirst? dann war das hier alles umsonst.. naja.. ist es eh.
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-22, 15:18:52
Garkein Problem mit meinen jetzigen DSL Vertrag von der Telekom. Das soll auch so bleiben!
Wenn die Telekom hier ausbaut und ich einen neuen Vertrag brauche habe ich die Drosselung im Vertrag stehen. Und sie wird dann sicher früher oder später kommen.
Und schau dir die Situation bei O2 an. Wärst du zufrieden mit 50gb monatlichen Volumen?
/edit: hör bitte auf ständig deine Beiträge nachträglich ohne Kennzeichnung zu erweitern oder spinnt das Forum bei mir?
Und das ist kein Problem das erst 2015/2016 akut. Die Telekom könnte es morgen scharf schalten. Es steht ja in den AGBs. Sie sind nur "großzügig" genug es erst 2015/2016 zu machen.
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 15:33:20
Garkein Problem mit meinen jetzigen DSL Vertrag von der Telekom. Das soll auch so bleiben!
Wenn die Telekom hier ausbaut und ich einen neuen Vertrag brauche habe ich die Drosselung im Vertrag stehen. Und sie wird dann sicher früher oder später kommen.
Und schau dir die Situation bei O2 an. Wärst du zufrieden mit 50gb monatlichen Volumen?
/edit: hör bitte auf ständig deine Beiträge nachträglich ohne Kennzeichnung zu erweitern oder spinnt das Forum bei mir?
Und das ist kein Problem das erst 2015/2016 akut. Die Telekom könnte es morgen scharf schalten. Es steht ja in den AGBs. Sie sind nur "großzügig" genug es erst 2015/2016 zu machen.
das fettgedruckte habe ich mir grad angeschaut. bei O2 steht folgendes:
Was bedeutet "Fair Flatrate"?
Mit der Fair Flatrate ermöglichen wir Flatrate-Surfen für alle.
Die Spielregeln konkret:
Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht 13 GB im Monat. Damit alle das Internet gleich gut nutzen können, reduzieren wir ab einer Nutzung von 300 GB in einem Monat - also dem 20-fachen des Durchschnittsverbrauchs - die Geschwindigkeit für den Rest des Monats auf bis zu 2000 KBit/s. Sollten Sie doch einmal in einem Monat mehr nutzen, ist dies kein Problem. Die Regel gilt erst, wenn es 3 Monate in Folge passiert. Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von bis zu 2000 KBit/s können Sie übrigens noch bequem im Internet surfen, E-Mails abrufen, Facebook nutzen und auch Youtube Videos anschauen.
http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/kombivorteil/dsl-home/?exclusivId=epo2p_6x6-b_das-neue-dsl
btw,
was ich editiere und wann oder ob du es liest, ist auch so ein ungelegtes ei, worüber du dir keinen kopf machen solltest.
und nein, ich wäre mit 50GByte absolutem traffic pro monat auch nicht einverstanden. aber das steht weder bei O2, noch bei meinem kabelbetreiber. dessen verhalten und statuten habe ich bereits beschrieben. grundsätzlich bin ich weg von DSL - zu langsam und zu teuer - da ich kabel eh bezahle, nehme ich lieber alles aus einer hand und mit blick auf das von mir gebuchte produkt, habe ich alles richtig gemacht.
(..)
mfg
tobi
looking glass
2013-10-22, 15:36:19
Kleiner Hinweis tobi, was dein Sack kratzt oder nicht, interessiert genau so wenig. Wenn also Du meinst P2P braucht eh keine Sau, ebenso wie türkische oder russische Sender, dann mit verlaub - wayne.
Wilhelm
2013-10-22, 15:39:20
Ich bezog mich auf die von dir verlinkte Focus Tabelle.
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 15:43:12
Ich bezog mich auf die von dir verlinkte Focus Tabelle.
ich google halt auch nur mit, was ihr mir hier so vor die füße werft. bin was DSL angeht weder auf dem laufenden, noch sonderlich interessiert. dahin gehe ich eh nicht wieder zurück.
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 15:44:05
Kleiner Hinweis tobi, was dein Sack kratzt oder nicht, interessiert genau so wenig. Wenn also Du meinst P2P braucht eh keine Sau, ebenso wie türkische oder russische Sender, dann mit verlaub - wayne.
ja, sehr sachdienlich. aber ich lasse euch gern ein beispiel bringen und hier für die mitlesende nachwelt festhalten, warum die von meinem anbieter festgesetzten 60GB/Tag für P2P filesharer nicht ausreichend sein könnten.. schreibt mal was dazu..
(..)
mfg
tobi
Wilhelm
2013-10-22, 15:49:40
Bitte schließ nicht von deinem Provider auf den Rest der Welt. KD mag sehr großzügig sein aber das trifft nicht auf alle Anbieter zu.
Was verhindert deiner Meinung nach denn zustände wie im UMTS Bereich wo alle großen Provider drosseln?
TobiWahnKenobi
2013-10-22, 15:53:54
Bitte schließ nicht von deinem Provider auf den Rest der Welt. KD mag sehr großzügig sein aber das trifft nicht auf alle Anbieter zu.
Was verhindert deiner Meinung nach denn zustände wie im UMTS Bereich wo alle großen Provider drosseln?
aha..
doch, muss ich aber, weil nur der für mich relevant ist. die anderen firmen, telekom, o2, vodafon und wie sie alle heissen, habe ich schon hinter mir. in meiner telefon, internet und fernsehwelt ist die evolution quasi bei KD angekommen und wenn es was neues gibt, das mich reizt, weil irgendwelcher content es in jahren vllt erfordert, orientiere ich mich neu. sollte wohl klar sein, dass bandbreitenabhängige, kostenpflichtige angebote keine marktrelevanz ohne breitbandig verfügbare infrastruktur haben.
was den reinen medienkonsum angeht, so ist ein digitaler fernsehanschluss in meinem paket enthalten - ich habe also nichtmal den wunsch mir IP-TV oder youtube in hd anzutun.
@mobil
ich finde es schlimmer, dass jeder honk und jedes schulmädchen mit nem smartphone rumzombiert, als aufmerksam an schule und straßenverkehr teilzunehmen. die limitierung ab 500MByte/monat (mobil mein vodafon und mein base -vertrag) mag für manche leute tragisch sein, wenn man den ganzen tag mit den hendi surft und videos guckt. kann das nicht einschätzen, weil ich nicht zu zielgruppe gehöre. mein haupttraffic sind mails, browser und push / downloads von apps und updates geschehen zuhause über WLAN und nicht über simkarte, aaaaaber würde ich an dem punkt ankommen, wo mein 3G-kontingent (iphone 4s @base) erschöpft ist, werfe ich 5€ nach und mache ohne limitierung weiter.. falls ich keine 5€ habe, bin ich mit einem smartphone eh falsch beraten worden - da nimmt man dann edge oder überlegt, was man in genau diesem moment eigentlich tut.
(..)
mfg
tobi
qu3x^
2013-10-22, 16:04:29
Ich klink mich mal an der Stelle ein und gib Tobi mal a bissl Kudos. Is zwar ein wenig aus dem Kontext gerissen was die Auslastungsprobleme einer Nodes im Bezug auf DSL-Technologien angeht. Bei DSL egal ob VULL/xDSL hast so oder so immer eine eigene TAL (TASL) da is nix geshared. Egal ob Zyxel/Huawei/Lucent jedes daran befindliche Blade mit 12/16/18/24/32/64 Igle schaft die BB auch am Port. Happig wirds an den Brasen oder den VLAN-Switches das zu managen. Natürlich kann ein ISP mal unterdimensioniert Planen aber das trifft dann auf eine Colo aus hunderten zu. Es ist ja nicht der Mietpreis oder gar der Strom den der Spaß kostet sondern die teuren Up/Down Links an den jeweiligen CXn.
Schaden tut sich nur der Provider selbst. Den die Flat ist nicht mehr zeitgemäß. Ein ordentliches Fair Use Model muss wieder kommuniziert werden. Der Vergleich mit der Autobahn hinkt etwas da es ja nicht nur die Geschwindigkeit ist. Jeder möchte auf der Autobahn einen fetten SUV fahren obwohl es der normale 3 Türer, mit häufigeren Anfahrten über längere Zeit, die selbe Last transportieren kann. Der Stauraum ist wesentlich geringer und drauf kommt es an. Wer sein Auto schwerer beläd und ergo den Straßenbelag im selben Zeitraum mehr abnutzt darf auch mehr zahlen. Warum sollte das nun vom Mopedfahrer auf der Bundestraße mitsubventioniert werden? :freak:
Wilhelm
2013-10-22, 16:05:45
Ich geb so langsam auf. Eine letzter Gedanke: Wenn ein Flughafen in deiner Nähe geplant wird kannst du nicht erst anfangen dagegen vorzugehen wenn mit dem Bau bereits begonnen wurde.
Wilhelm
2013-10-22, 16:08:18
Den die Flat ist nicht mehr zeitgemäß. Ein ordentliches Fair Use Model muss wieder kommuniziert werden. Der Vergleich mit der Autobahn hinkt etwas da es ja nicht nur die Geschwindigkeit ist. Jeder möchte auf der Autobahn einen fetten SUV fahren obwohl es der normale 3 Türer, mit häufigeren Anfahrten über längere Zeit, die selbe Last transportieren kann. Der Stauraum ist wesentlich geringer und drauf kommt es an. Wer sein Auto schwerer beläd und ergo den Straßenbelag im selben Zeitraum mehr abnutzt darf auch mehr zahlen. Warum sollte das nun vom Mopedfahrer auf der Bundestraße mitsubventioniert werden? :freak:
Weil das Transfervolumen nur Centbeträgen in den Flatratekosten für die Provider sind.
qu3x^
2013-10-22, 16:28:35
Weil das Transfervolumen nur Centbeträgen in den Flatratekosten für die Provider sind.
Das ist vollkommen egal um welche Beträge es sich handelt. Fakt ist dass der raunzende Löwenanteil mehr als der max. Durschnitt verbraucht und das will einfach abgegolten werden.
Der über die Jahre misserzogene Residential Kunde wurde einfach durch die klassische Flat und durch die im Preisdumping entstandenen Wettbewerbspreise geködert und an einen Luxus gewöhnt. Dass das Datenvolumen exponentiell angestiegen ist und weiterhin steigt die dementsprechende Netztopologie auch erweiter gewartet werden muss an das denkt keiner. Aber ich komm mit meinen Drölftausend GB ned aus und Zahl ja brav 69EUR mtl. und bin existenziell von P2P abhängig is einfach nur B$. Das hat weder was mit Netzneutralität zu tun noch sonst was.
Wilhelm
2013-10-22, 16:33:03
Das ist vollkommen egal um welche Beträge es sich handelt. Fakt ist dass der raunzende Löwenanteil mehr als der max. Durschnitt verbraucht und das will einfach abgegolten werden.
Der über die Jahre misserzogene Residential Kunde wurde einfach durch die klassische Flat und durch die im Preisdumping entstandenen Wettbewerbspreise geködert und an einen Luxus gewöhnt. Dass das Datenvolumen exponentiell angestiegen ist und weiterhin steigt die dementsprechende Netztopologie auch erweiter gewartet werden muss an das denkt keiner. Aber ich komm mit meinen Drölftausend GB ned aus und Zahl ja brav 69EUR mtl. und bin existenziell von P2P abhängig is einfach nur B$. Das hat weder was mit Netzneutralität zu tun noch sonst was.
Bullshit..... Wenn wir hier von Uploads reden würden könnte ich es ja teilweise noch verstehen. Aber Downloads in das eigne Netz kostet die Provider nichts.
Und P2P wird nicht nur für Raubkopien eingesetzt. Ohne P2P würde das Internet ernsthafte Probleme bekommen.
looking glass
2013-10-22, 16:45:52
Was für ein BS, das ist eine verdammte Mischkalulation, wenn der Provider seine Preise nicht an der Realität anpasst, weil ihm die anderen preislich auf den Pelz rücken, aber genau an der gleichen Problematik knabbern, dann ist das ein Problem der Preisfindung des Providers und keine Entschuldigung dafür, 1. den Begriff Flatrate zu vergewaltigen (wenn etwas eben keine Flat ist, dann nennt das Kind beim Namen), 2. Trafficauslese nach BWL-Gusto vorzunehmen (Netzneutralität und so), 3. mit Volumenbeschränkungen aufzuwarten, die weit ab jedweder gelebten Realität sind (damit ist vor allem die Telekom mit ihren 75 GB pro Monat gemeint).
P.S. Was den Ausbau angeht, wo stehen wir den so im internationalen Vergleich was Bandbreite angeht? Richtig, wie immer unteres Mittelfeld, wenn also rumgeheult wird, weil ja das alles den Ausbau finanzieren soll, DANN WILL ICH DEN AUSBAU AUCH SEHEN - das ist nämlich genau das Problem, es wird abkassiert (bzw. abzukassieren versucht), aber dann nicht investiert.
qu3x^
2013-10-22, 16:53:53
Bullshit..... Wenn wir hier von Uploads reden würden könnte ich es ja teilweise noch verstehen. Aber Downloads in das eigne Netz kostet die Provider nichts.
Und P2P wird nicht nur für Raubkopien eingesetzt. Ohne P2P würde das Internet ernsthafte Probleme bekommen.
Es ist vollkommen egal ob UP oder DOWN Links, dem eigentümer des jeweiligen Links geht es um Bytes in/out = Money! Wenn du als ISP nicht groß/global genug bist dann kannst du dir keine kontinentalen Down/Uplinks selber stellen. Von Int. ganz zu schweigen das ist eine andere Liga.
Und ja ich mach mir ja auch keine großen Sorgen um Uploads oder Downloads! Was muss ein Privatkunden, und ich halte am Beispiel von Tobi fest, 60GB/Tag uploaden/downloaden. Von dem verhältnismäßigen lausigen Upload als Privater von gefühlte 200kb der dem heutige Durschnitt entspricht bis hin zu der erhöhten CRC Anfälligkeit. Diese Services werden von unzähligen Contenhoster und Dienste wie Akamai zu Verfügung gestellt und die haben sowieso Sonderkonditionen. Wenn ich nun *kostenfreie* ISO wie ein Samariter seede dann macht man das Kraut auch nicht mehr fett. Außerdem gehört zu einem P2P Netzwerk auch immer ein Uploader und wenn du klar die Downloaderfraktion bekleidest warum soll dann der Uploader für deinen Datenhunger aufkommen. LOGIK bitte?
P.S. Was den Ausbau angeht, wo stehen wir den so im internationalen Vergleich was Bandbreite angeht? Richtig, wie immer unteres Mittelfeld, wenn also rumgeheult wird, weil ja das alles den Ausbau finanzieren soll, DANN WILL ICH DEN AUSBAU AUCH SEHEN - das ist nämlich genau das Problem, es wird abkassiert (bzw. abzukassieren versucht), aber dann nicht investiert.Den Ausbau siehst du dadurch das nicht nur Betreiber und Erfinder von Clouddienste/Medienportale/Onlinelösungen aller Art wundschöne Konzepte ausspinnen sondern diese Dienste auch so zeitnahe wie nur möglich verfügbar sind. Bekannte in Schaßklappersdorf nun auch einen DSL Anschluss besitzen und selbst dort auch diese Konzepte dem Tempo entsprechend gut Nutzen können. Man darf die Infrastruktur des Internets und dessen Ausbau leider nicht nur bis zu der eigenen TDO/Coaxialbuchse sehen. Sämtliche Mobilfunkverzweigungen hätten wir uns vor knapp 10 Jahren nicht erträumt. Das dieser Datenstrom auch auf Glas in die selben Rechenzentren fließt macht auch ein Teilstück des Gesamtkunstwerkes aus.
Wilhelm
2013-10-22, 17:17:33
Nicht alles läuft über Contenthoster. Als Beispiel sei der Blizzard Downloader genannt und mehr als ein Entwickler plant auf Bittorrent umzustellen. Und ich verstehe deine Unterscheidung zwischen Upload und Download nicht. Noch einmal: der eigentliche Traffic kostet die Provider nur Cents. Peering wird normal kostenlos zwischen den Providern gemacht.
Den Ausbau siehst du dadurch das nicht nur Betreiber und Erfinder von Clouddienste/Medienportale/Onlinelösungen aller Art wundschöne Konzepte ausspinnen sondern diese Dienste auch so zeitnahe wie nur möglich verfügbar sind. Bekannte in Schaßklappersdorf nun auch einen DSL Anschluss besitzen und selbst dort auch diese Konzepte dem Tempo entsprechend gut Nutzen können. Man darf die Infrastruktur des Internets und dessen Ausbau leider nicht nur bis zu der eigenen TDO/Coaxialbuchse sehen. Sämtliche Mobilfunkverzweigungen hätten wir uns vor knapp 10 Jahren nicht erträumt. Das dieser Datenstrom auch auf Glas in die selben Rechenzentren fließt macht auch ein Teilstück des Gesamtkunstwerkes aus.
Einfach Bullshit. Schau dir z.B. die Baugesetze in Korea an. Deutschland setzt einfach auf veraltete Technik. Schau dir die Vergangenheit von DSL an.
looking glass
2013-10-22, 18:27:40
Echt mal, mit vectoring hier noch rum frickeln, anstatt mal was vernünftiges zum laufen zu bekommen. Mobiles Inet ist in Ballungsgebieten einfach unterirdisch, weil vollkommen überlastet, LTE hin oder her - was man NICHT hin bekommt, aber jedes 3. Weltland in seinen Touristenzentren sind WLAN Hotspots (meist kostenfrei, ohne nötige Einwahlpin). LTE auf dem Land auch so ein prächtiger BS, weil keine Bandbreite garantiert wird.
Und dann kommen wir zu den Clouddiensten - 1. die hängen an den Backbones, davon haben wir mehr als genug, an der Backbonekapazität mangelt es nicht, mangelte es nie, woran es mangelt ist der Endverbrauchanschluss. Was nutzt mir also Cloud, wenn ich die Daten nicht schnell genug rauf!!!!! und runter bekomme? Genau, einen Scheiss nutzt das. Das gleiche bei den Medienangeboten, wenn ich dafür mindestens 16 MBit brauche (auf der Leitung und nicht auf dem Papier) dann bringt mir das was? Genau, einen Dreck.
Und wenn man in Schaßklapperdorf jetzt endlich DSL bekommt, dann fällt darunter auch DSL Light, Sky DSL, LTE und ähnliches Gelumpe, schau dir mal an, was die Regierung unter DSL Geschwindigkeit versteht, da bist noch im Jahre 2000 gut aufgehoben, das verstehen die darunter, nicht 10 MBit, nicht 16, 32 oder 50 MBit, wir sind im unteren einstelligen MBitbereich und dabei ist jedwede Latenzfrage völlig außen vor.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.