Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Event - 22.10.13
lumines
2013-10-23, 19:08:17
Ich denke, mit der Zeit wird nicht-aufrüstbarer RAM für die meisten Leute kein Problem mehr sein. Wenn 8 GB Standard wird, dürfte das für viele reichen. Sogar 4 GB ist oft ausreichend. Die Anforderungen von OS X sind die letzten Releases ja sogar eher zurückgegangen.
Ich kann übrigens keine Liste finden, wo Macs mit 2 GB RAM vom Upgrade auf Mavericks ausgeschlossen werden.
Auch die SSDs werden irgendwann mindestens 256 GB groß sein, was für viele gerade so ausreichend ist. Wer mehr braucht, nimmt das nächste Upgrade auf 512 GB oder lagert sowieso alles per Thunderbolt auf mechanische Platten aus.
Momentan ist die Situation alles andere als optimal, aber einige Probleme werden sich mit der Zeit zum Teil lösen. Der Rest ist vielleicht mit einer flexiblen Linux- oder Windows-Workstation besser bedient.
Iamnobot
2013-10-23, 19:24:57
Ähnlich sieht’s bei den erneuerten Macbook Pros aus. Matte Displays sind jetzt endgültig gestrichen (und das Geschrei in den Foren hält sich anders als vor ein paar Jahren mit den Glasplatten-Macbooks in Grenzen). Mit Ausnahme des »alten« MBP 13" gilt außerdem: RAM ist fest verlötet, Massenspeicher wechseln geht nur sehr aufwendig und teuer, kein LAN-Anschluss, kein optisches Laufwerk, kein Firewire, verklebter Akku. Bei einem Laufwerksausfall Ersatzplatte einbauen und Backup zurückspielen? Nope, ab zur Genius Bar. Länger als ~8h ohne Stromanschluss arbeiten können? Nope. Bei Bedarf RAM aufrüsten? Nope. Dedizierte Grafikkarte z.B. für Final Cut, Capture One etc.? Ja, aber nur im teuersten Modell, und dermaßen der Brüller ist die auch nicht.
Ja, da geht die Reise leider hin. Diese Richtung ist ja gerade bei Apple schon länger abzusehen.
Das Problem ist, dass sich einfach zu viele Leute diesen Mist bieten lassen. Wenn ich mir mal anschaue wie offen Smartphones vor dem Iphone waren (sowohl was Hard- als auch Software angeht) und wie eingeschränkt die Auswahl bei Smartphones mit wechselbarem Akku und SD Karte mittlerweile ist befürchte ich, dass es in ein paar Jahren immer schwieriger wird, modulare PCs zu kaufen, weil diese immer mehr zu verdongelten Geräten à la Tablet/Smartphone mutieren. Leider ist Apple in dem Bereich Verdongelung absoluter Trendsetter und viele Hersteller laufen dem Trend hinterher.
Kannst du das begründen und belegen oder bleibt es bei subjektiven Thesen?
In einem geschlossenen System, welches das iPad ist, sind Ressourcen immer Randbedingung für die Entwicklung einer Applikation.
Wie gesagt - es soll erstmal jemand zeigen, dass ein iPad Air zu langsam bei normaler Benutzung ist. Stockt oder sonstwas.
Das iPad 3 hat einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Prozessor, der das dann verfälscht.
Das lässt sich leicht aus einem Datenblatt ablesen und auf die Akkulaufzeit runterbrechen. Und wenn es nur 5 oder 10 min Akkulaufzeit sind.
PC =! Tablet.
Mehr ist sicherlich immer nicht verkehrt - aber solange die Userexperience gut ist, gibt es IMO kein Grund, sich aufzuregen.
Begründe du doch bitte deine These. Die macht nämlich mal so gar keinen Sinn, weil man damit jeden fortschritt ablehnen kann. Sie ist ein allgemeinplatz
Und wenn beim ipad 3 der RAM ausgeht wird es auch beim air so sein. Punkt aus.
Pc nicht Tablet st so ein weiterer allgemeinplatz. Das alleine ist kein argument. Und erst recht nicht, wenn man den wortlaut von apple als massstab nimmt.
Userexperience ist der nächste allgemeinplatz. Nirgendwo definiert. Nicht zu greifen und daher alleine kein argument. Auch hier gilt der anspruch, den apple selbst setzt mit ihrem vergleich zum pc. Die userexperience ist btw auch beim 3er und 4er gut. Nach der logik braucht man also keinen a7. Du siehst, diese schwammigen argumente sind einfach gedroppt, aber eben ohne jegliche aussagekraft. Ich habe harte beispiele genracht. Ailuros ebenso. Von dir kommen nur allgemeinplätze und grotestkerweise verlangst du, der du hier am unspezifischsten bist harte fakten, und zwar einzig und allein aus taktischen gründen, weil du weisst, dass diese nicht nachgehalten werden können. Das ist schlechter, aber leider üblicher stil und den mache ich nicht mit. Ich habe hier meine sichtweise dargestellt, du dich dazu entschieden wie ein anwalt der FA apple zu verschleiern und taktieren. Fein, ich bin aus der diskussion raus, solange da nichts gehaltvolles von dir kommt.
Godmode
2013-10-23, 20:20:35
Privat sicher ein guter Ansatz. (Frei-)beruflich funktioniert das in der Schweiz eher schlecht, es sei denn, ich verzichte auf die Steuerabzüge bzw. deklariere mein Arbeitszeugs nicht. DANN jedoch kommt die kantonale Sozialversicherungsanstalt angerannt und will eine Buchprüfung, weil, keine Hardware abgeschrieben klingt nach Schein-Selbständigkeit. :(
Ok, ich mache das auch beruflich, aber in ner Gmbh, da funktioniert das ganz gut.
ollix
2013-10-23, 20:20:43
Ziemlich coole Produkte durch die ganze Palette. Gefühlt das schwierigste hier sich zu entscheiden. Ob iPad mini oder iPad Air oder beides hängt vermutlich vom 1st-Hand ausprobieren ab. Gleichzeitig waren beim Notebook immer 13" mein Favorit aber durchs iPad ist der Zwang zu höchster Mobilität beim Notebook für mich nicht mehr uneingeschränkt gegeben.
Irgendwie hätte ich zum MacPro allerdings noch ein 4K CinemaDisplay erwartet.... aber das wäre wohl erstmal sowieso kein Produkt für den heimischen Schreibtisch.
Sunrise
2013-10-23, 20:30:26
Was allerdings ganz und garnicht cool ist:
OS X 10.9 begrenzt lokalen Datenabgleich mit iOS-Geräten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/OS-X-10-9-begrenzt-lokalen-Datenabgleich-mit-iOS-Geraeten-1984549.html)
Die Richtung gefällt mir schonmal nicht. Und (Mac OS X)-Benutzer dazu zu zwingen halte ich für nicht gangbar. Immer alles schön free anbieten, damit so schnell als möglich aktualisiert wird, aber dann sowas.
Zum Glück? bin ich aktuell noch auf Windows. War zwar abzusehen, denn die iCloud-Geschichte hat ja prinzipiell riesige Vorteile. Ich werde mir aber sicher nicht vorschreiben lassen, wohin ich meine Daten zu synchronisieren habe.
Wird aber zunehmend ein Problem werden, das betrifft natürlich nicht nur Apple. Microsoft fängt ja auch schon an, Skydrive und Benutzerkonten- und Einstellungen online zu lagern.
Schöne neue Welt.
deekey777
2013-10-23, 21:31:04
Was mich enttäuscht hat, das während des ganzen Events kein Wort zu MFI-Controllern gefallen ist. Entweder sind die Geräte und Spiele nicht fertigt, oder Apple behandelt das Thema weiterhin stiefmütterlich.
nggalai
2013-10-23, 21:39:46
Ich kann übrigens keine Liste finden, wo Macs mit 2 GB RAM vom Upgrade auf Mavericks ausgeschlossen werden.
z.B. hier: http://www.mactechnews.de/journals/entry/Ist-Ihr-Mac-fit-fuer-OS-X-10-9-Mavericks-986.html
Apple sagt zwar 2 GiB sei okay: http://support.apple.com/kb/HT5842
Aber du kannst gerne versuchen, Mavericks auf einem Mac mit 2 GiB zu betreiben. Macht keinen Spaß.
z.B. hier: http://www.mactechnews.de/journals/entry/Ist-Ihr-Mac-fit-fuer-OS-X-10-9-Mavericks-986.html
Apple sagt zwar 2 GiB sei okay: http://support.apple.com/kb/HT5842
Aber du kannst gerne versuchen, Mavericks auf einem Mac mit 2 GiB zu betreiben. Macht keinen Spaß.
Das liegt wohl daran das man eine 64Bit CPU braucht. Wie es schon mit Lion war (hat sich da etwas an den updatebaren Geräten geändert? Also Lion vs Mavericks)
nggalai
2013-10-24, 05:46:22
Das liegt wohl daran das man eine 64Bit CPU braucht. Wie es schon mit Lion war (hat sich da etwas an den updatebaren Geräten geändert? Also Lion vs Mavericks)
Nein, das ist identisch geblieben.
robbitop
2013-10-24, 10:21:28
Begründe du doch bitte deine These. Die macht nämlich mal so gar keinen Sinn, weil man damit jeden fortschritt ablehnen kann.
Das ist keine These - da kannst du mal Entwickler befragen, die sich in geschlossenen Systemumgebungen zurechtfinden müssen.
Querbeispiel sind Spielekonsolen. Dort ist speziell der Arbeitsspeicher über Jahre extremst begrenzt und man muss damit haushalten. Und dennoch ist eine stetige Verbesserung vorhanden. Ressourcenknappheit führt immer zum Streben nach Effizienz. Und man schaue an, was auf ihnen möglich ist und was auf vergleichbarer PC Hardware. Da liegt am Ende oftmals > Faktor 2 dazwischen.
allgemeinplatz...allgemeinplatz...allgemeinplatz...allgemeinplatz....allgemeinpl atz...allgemeinplatz
Sehr eloquent. Aber abgesehen davon auch immer nur platt abgewatscht ohne Begründung.
Und wenn beim ipad 3 der RAM ausgeht wird es auch beim air so sein. Punkt aus.
So ist es. Aber kannst du isoliert belegen, ob die Ursache eines Lags/Ruckelns beim RAM liegt oder andere Ursachen hat? Einfacher und präziser ist es, den Flaschenhals isoliert zu untersuchen.
Pc nicht Tablet st so ein weiterer allgemeinplatz. Das alleine ist kein argument.
Das ist schon eine Aussage zum Mitdenken gewesen. Um das für dich zu übernehmen: PC = offene Plattform. Dort kann man HW frei konfigurieren und die Software ist eben nicht mehr so "close to the metal". Auch kann man sich bezüglich der Softwareauswahl wesentlich freier bewegen und hat schier unendlich Möglichkeiten. Dort ist es natürlich immer von Vorteil mehr Hardwareressourcen zu haben.
Bei einer geschlossenen Plattform sind Apps auf die vorhandenen Ressourcen abgestimmt. Insbesondere auf den verfügbaren Arbeitsspeicher. Mehr Arbeitsspeicher ist natürlich immer gut. Aber eben auch nicht zwingend notwendig. Eine schnellere CPU führt aber sofort und immer zu schnelleren Ladezeiten.
Userexperience ist der nächste allgemeinplatz. Nirgendwo definiert. Nicht zu greifen und daher alleine kein argument. Auch hier gilt der anspruch, den apple selbst setzt mit ihrem vergleich zum pc. Die userexperience ist btw auch beim 3er und 4er gut. Nach der logik braucht man also keinen a7.
Zugegeben, das ist nicht genau definiert. Den Anspruch habe ich aber auch nicht erhoben. Aber auch da kann man Maßstäbe definieren. Ein A7 bringt sofort eines: schnellere Ladezeiten.
Du siehst, diese schwammigen argumente sind einfach gedroppt, aber eben ohne jegliche aussagekraft.
Ich liebe ja Denglisch. :D
Wie oben gesagt, ist es gar kein Anspruch einer normalen Forumsdiskussion sofort mit glasharten Definitionen zu kommen. Die müsste man erstmal festlegen. Es geht eher um das Grundprinzip. Dass du dich daran so störst, habe ich registriert. Ich habe aber auch keine Probleme damit, solche Dinge messbar zu definieren.
Ich habe harte beispiele genracht.
Du hast nur eine Verkettung von 2, 3 Apps genannt, bei denen dir deiner Meinung nach der Speicher vollläuft. Auch das ist erstmal zu belegen. Alle anderen Argumente hast du einfach nur mit "quatsch" oder deinem neuen Lieblingswort abgewatscht. Wenn du schon andere kritisierst, solltest du dich schon an deinem gefordeten Niveau selbst orientieren.
Von dir kommen nur allgemeinplätze und grotestkerweise verlangst du, der du hier am unspezifischsten bist harte fakten, und zwar einzig und allein aus taktischen gründen, weil du weisst, dass diese nicht nachgehalten werden können. Das ist schlechter, aber leider üblicher stil und den mache ich nicht mit. Ich habe hier meine sichtweise dargestellt, du dich dazu entschieden wie ein anwalt der FA apple zu verschleiern und taktieren. Fein, ich bin aus der diskussion raus, solange da nichts gehaltvolles von dir kommt.
Und das Niveau sinkt. Reine Mutmaßung. Ich bin tatsächlich daran interessiert, zu sehen, ob der 1 GiB RAM limitiert. Wenn das so ist, nehme ich meine Aussagen gern zurück. Ein einfaches Video in denen das Szenario dargestellt wird und es sichtlich lagt, hätte mir schon gereicht.
Und im Idealfall einen Vergleich mit einem Androidgerät, auf welchem das signifikant besser funktioniert (ohne sichtbare Verzögerung/Lag).
Ich habe bspw in Kürze ein iPad Retina und würde den Versuch, falls niemand zuvor kommt, gern durchführen und aufnehmen. Nur das Szenario sollte man mir nennen. Und es sollte halt kein synthetisches Szenario sein, was darauf abzielt, den Speicher zu fluten (ja auch hier "Allgemeinplatz" - auch hier müsste man sich eine Definition überlegen).
-----------------
Um diese sinnfreie Diskussion abzuschließen:
Offenbar sind die Anforderungen an solche Geräte grundverschieden. Ich nehme ein Tablet klar als Luxusgerät für die Couch/Bett wahr. Sobald man wirklich produktiv etwas machen möchte, gibt es Ultrabooks, Notebooks, PCs.
Meiner Meinung nach gibt es zu jeder Aufgabe das passende Werkzeug. Wenn man versucht, alles mit einem zu erschlagen, führt es zwangsweise zu Kompromissen.
Genau deshalb habe ich ein Smartphone, ein Tablet, ein Ultrabook und einen Desktop. Und ich nutze jedes Werkzeug für seinen spezifischen Sinn. Wenn ich aber schon Dinge wie Remote und 100 Tabs lese - dann ist man für diesen Anwedungszweck doch 100 %ig mit einem Ultrabook besser beraten.
Na sorry, von dir kommt ja auch nichts anderes als Allgemeinplätze. Wenn dich stört, dass ich das nachhalte, dann argumentiere spezifischer.
Des weiteren habe ich ja anhand eines Beispieles klar gesagt, wieso ich von diesen Allgemeinplätzen nichts halte. Sie sind nämlich beliebig austauschbar und man kann mit ihnen alles mögliche rechtfertigen. Daher ja auch der dezente Hinweis auf die 640 kB Problematik.
Und noch ein Hinweis, es ist noch nichtmal klar wie viel RAM im Air verbaut ist. Bevor du also hier Apple schonmal im Vorraus in Schutz nimmst, wäre es eventuell ganz klug abzuwarten. ;)
Meiner Meinung nach gibt es zu jeder Aufgabe das passende Werkzeug. Wenn man versucht, alles mit einem zu erschlagen, führt es zwangsweise zu Kompromissen.
Für Leute wie dich reicht eben ein ipad2. Wer ein aktuelles Topmodell kauft hat eben höhere Ansprüche. Erst recht, wenn Apple diese auch implizit anspricht. Und ja, right toll for right job ist auch wieder so eine Bauernregel. Nicht jeder hat Lust 2 Handys, 2 Tablets und ein Ultrabook herumzuschleppen, um dann im richtigen Moment das richtige Tool parat zu haben. Das wiederspricht auch so ziemlich dem Gedanken, den Apple hinter einem Tablet hat: Nämlich die Allzweckwaffe, die alles kann und möglichst immer parat ist. Ob nun mini oder air ist aus deren Sicht eine Frage der Präferenz und keine der verschiedenen Tools. Mit deinen 2 Handies, 2 Tablets und deinem Ultrabook stehst du sicher alleine da, die Mehrheit kauft sich ein ipad und will, dass das so viel wie möglich kann. Und ja, auch non-geeks sind vom Reloaden bisweilen genervt, die wissen nur nicht, dass es am RAM liegt. Und wo nun der unglaublich Kompromiss liegen soll, in einem ipad air 2 GB RAM einzubauen erschliesst sich mir weiterhin nicht. Das selbe Gerede hat man schon vor 2 Jahren gehört, und ups, da hatte das 3er auf einmal 1 GB und das ip5s auf einmal auch. Komisch.
robbitop
2013-10-24, 10:32:48
Und mal wieder: keine Gegenargumente - und selbst nur "Allgemeinplätze" ... :|
Ailuros
2013-10-24, 10:35:04
Ich bin zu faul es zu nochmal zu schreiben gehoert aber hier auch rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9971915&postcount=1128
Und mal wieder: keine Gegenargumente - und selbst nur "Allgemeinplätze" ... :|
Unsinn. Ich habe Argumente gebracht für dein selektives Lesen kann ich nichts.
So ist es. Aber kannst du isoliert belegen, ob die Ursache eines Lags/Ruckelns beim RAM liegt oder andere Ursachen hat? Einfacher und präziser ist es, den Flaschenhals isoliert zu untersuchen.
Das ist auch wieder so ein Beispiel schlechten Stils. Selber eine Nebelbombe nach der anderen werfen und dann hier im Nebel stochern. Bringt du doch mal Messungen und Belege dafür, dass 2 GB so viel mehr Strom verbrauchen und dass dann Apps ineffizienter programmiert werden. Aber nein, da komtm ja nichts. Und wenn ich mir mal die Mühe mache und ein von dir gewünschtes Beispiel bringe kommen dann solche billigen Ausflüchte. Unfassbar und für mich ist die Diskussion hier auch beendet.
robbitop
2013-10-24, 10:48:22
Für Leute wie dich reicht eben ein ipad2. Wer ein aktuelles Topmodell kauft hat eben höhere Ansprüche.
Absolut nicht. Ich habe auf das mini Retina gewartet und mich sehr über den A7 gefreut. Ein sehr zeitgemäßer SoC und eine zeitgemäße Auflösung.
Der SoC führt sofort zu niedrigeren Ladezeiten. Davon habe ich direkt etwas.
Und ja, right toll for right job ist auch wieder so eine Bauernregel. Nicht jeder hat Lust 2 Handys, 2 Tablets und ein Ultrabook herumzuschleppen, um dann im richtigen Moment das richtige Tool parat zu haben.
Wer sagt denn, dass man immer alles mitschleppt. Das Smartphone ist immer dabei. Wenn man eine kleine Tasche dabei hat (ich fast immer) auch ein 7" Tablet. Was sind dort 350 g? Das merkt man nicht wirklich. Auf der Couch zum Surfen reicht das 7".
Auch dort kann man bereits das Ultrabook einsetzen, wenn die Aufgabe aufwändiger wird. Auch ist ein Ultrabook sehr portabel (ab 1 kg). Sobald man also irgendwo etwas länger hinfährt (übers WE, Dienstreise, Urlaub etc) ist das auch kein hoher "Preis" (das Schleppen).
Das wiederspricht auch so ziemlich dem Gedanken, den Apple hinter einem Tablet hat: Nämlich die Allzweckwaffe, die alles kann und möglichst immer parat ist.
Tablets gibt es ja nicht nur von Apple. Im Prinzip können die alle auch sehr ähnlich viel. Aber wo sagt Apple oder sonstjemand, dass ein Tablet die "Allzweckwaffe" sei?
Es ist völlig klar, dass in der Natur und Technik kein Lunch for free vorhanden ist. Verschiedene Kriterien stehen oft diametral - bedeutet, dass man wenn man unspezfisch wird, man mit Kompromissen leben will.
In diesem Falle: Leistung, Formfaktor, Eingabegerät, Bildschirmgröße. Auf einem Tablet bricht man sich bei gewissen Dingen einfach "einen ab".
MS versucht mit Surface, möglichst viel in einen Formfaktor zu pressen. Das Ergebnis ist ganz gut. Aber eben kompromissbehaftet. Das Ding ist insgesamt (mit Tastaturcover) wesentlich dicker und schwerer.
Mit deinen 2 Handies, 2 Tablets und deinem Ultrabook stehst du sicher alleine da,
2 Handies und 2 Tablets?
Ich habe 1 Smartphone, 1 Tablet, 1 Notebook und 1 Desktop. Und bis auf letzteres haben viele zumindest ein Smartphone, ein Tablet und ein Notebook.
Apple, Samsung, HTC und Co verkaufen ganz sicher keine breite Modellpalette, wenn du mit einem Gerät alles kompromisslos tun könntest. Dann hätten die Formfaktoren gar keinen Sinn.
die Mehrheit kauft sich ein ipad und will, dass das so viel wie möglich kann.
Wollen ist die eine Sache - aber können die andere.
Und ja, auch non-geeks sind vom Reloaden bisweilen genervt, die wissen nur nicht, dass es am RAM liegt
Aha - welche Non-Geeks sind das denn? Und jetzt komme mir nicht mit einer statistisch unrelevanten Menge an Einzelpersonen aus deinem Bekanntenkreis.
Haben die denn ein aktuelles iOS Device? Haben die beim gleichen Anwendungsfall mit einem anderen Device (Windows, Android) denn eine so viel bessere Erfahrung?
Und wo nun der unglaublich Kompromiss liegen soll, in einem ipad air 2 GB RAM einzubauen erschliesst sich mir weiterhin nicht. Das selbe Gerede hat man schon vor 2 Jahren gehört, und ups, da hatte das 3er auf einmal 1 GB und das ip5s auf einmal auch. Komisch.
Es sagt ja auch keiner, dass mehr nicht besser ist. Alle paar Jahre muss man dort mal nachlegen. Aber man muss halt den zeitlichen Kontext dazu betrachten. 512 MiB sind heute nicht mehr zeitgemäß in einem iOS Device. Vor 2 Jahren schon. Klar, dass sich die Welt weiterdreht.
robbitop
2013-10-24, 10:54:44
Unsinn. Ich habe Argumente gebracht für dein selektives Lesen kann ich nichts.
Ich kann nichts dafür, wenn du zunächst einen Einzeiler schreibst und nicht auf meine Argumente eingehst und die dann nach-editierst.
Das ist auch wieder so ein Beispiel schlechten Stils. Selber eine Nebelbombe nach der anderen werfen und dann hier im Nebel stochern. Bringt du doch mal Messungen und Belege dafür, dass 2 GB so viel mehr Strom verbrauchen und dass dann Apps ineffizienter programmiert werden. Aber nein, da komtm ja nichts. Und wenn ich mir mal die Mühe mache und ein von dir gewünschtes Beispiel bringe kommen dann solche billigen Ausflüchte. Unfassbar und für mich ist die Diskussion hier auch beendet.
Als ob du mehr geliefert hättest. Ich habe mangels Hardware noch nichts quantifizieren können - bin aber prinzipiell dazu bereit, sobald ich Hardware da habe.
Aber es spricht nichts dagegen prinzipbedingte Dinge unquantifiziert zu nennen. Dass Doppelt so viel RAM doppelt so viele Schaltkreise und doppelt so viele Treiber- u. Datenleitungen bedeutet und das zu mehr Leistungsaufnahme führt, sollte klar sein. Das ist zwar unquantifiziert. Aber beweisen muss man da nichts. Nur einordnen, wieviel es konkret ist.
Ich habe aber nie behauptet, das quantifizieren zu wollen.
Dass restriktierte Umgebungen in geschlossenen System zu effizienterer Programmierung führen, kann dir jeder Entwickler sagen und es sieht man (wie schon beschrieben) an jeder Spielekonsole (geschlossene Umgebung).
Das sind Dinge, die prinzipbedingt so sind. Soetwas beweisen zu wollen ist so sinnfrei, wie grundlegende Axiome zu beweisen.
basti333
2013-10-24, 11:02:21
Ich hab mir das neue MBPr in 15" bestellt. Nach fünf Jahren wird es Zeit für was neues. Hatte bisher nen 13" MB, aber da ist mit der Bildschirm doch etwas klein
Ach und Prinzipbedingt wiegt das immer die Vorteile auf und sind deswegen immer erweiterungen abzulehnen? Nein? Dann ist dein Argument hier nicht gültig, da eben zu allgeimein und nicht spezifisch genug.
Wenn jemand fragt, weil es draußen regnet, ob er einen Schirm mitnehmen soll, sage ich ja auch nicht, also prinzipbedingt ist das höhere Gewicht des Schirmes ein Nachteil. Das mag ja richtig sein. Ist es spezifisch? Nö. Ist es Hilfreich? Auch nicht. Daher: Allgemeinplatz.
Der große Pragmatiker scheinst du wohl nicht zu sein. ;)
Und mal so nebenbei, dass eine geschlossene Umgebung zur effizienteren Programmierung führt ist mal schön am Thema vorbeigeschrieben. Denn das hat mit dem RAM eher wenig zu tun, denn auch mit 2 GB RAM ist IOS noch geschlossen und auch mit dem Schritt von 0,5 GB zu 1 GB ist in der Hinsicht die Welt nicht untergegangen. Bei Android ebenso, da ist das OS eher verbessert wurden, OBWOHL oder gerade WEIL immer mehr RAM verfügbar war. Diese Kausalität mehr RAM => ineffizienter sehe ich als weiterhin als nicht validiert an.
Und nochwas zum Allgeimeinplatz. Weil deine Ausführungen voll davon sind (wieder: Unspezifisch) kann man sie auch 1:1 nutzen um den Schritt von A5 zu A6 zu A7 zu zerreden. Und spätestens da sollte dir klar sein, dass in diesem Fall deine Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Eben weil sie aus Allgemeinplätzen besteht.
robbitop
2013-10-24, 11:37:35
Ach und Prinzipbedingt wiegt das immer die Vorteile auf und sind deswegen immer erweiterungen abzulehnen? Nein? Dann ist dein Argument hier nicht gültig, da eben zu allgeimein und nicht spezifisch genug.
Ach und du entscheidest, welches Argument gültig und welches ungültig ist? :|
Wenn jemand fragt, weil es draußen regnet, ob er einen Schirm mitnehmen soll, sage ich ja auch nicht, also prinzipbedingt ist das höhere Gewicht des Schirmes ein Nachteil. Das mag ja richtig sein. Ist es spezifisch? Nö. Ist es Hilfreich? Auch nicht. Daher: Allgemeinplatz.
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.
Der große Pragmatiker scheinst du wohl nicht zu sein. ;)
Das sagt jemand, der versucht, mit einem Schraubenschlüssel einen Nagel in die Wand zu hauen. (alles mit einem Werkzeug erledigen will)
Und mal so nebenbei, dass eine geschlossene Umgebung zur effizienteren Programmierung führt ist mal schön am Thema vorbeigeschrieben. Denn das hat mit dem RAM eher wenig zu tun, denn auch mit 2 GB RAM ist IOS noch geschlossen und auch mit dem Schritt von 0,5 GB zu 1 GB ist in der Hinsicht die Welt nicht untergegangen.
Das stimmt zwar - jedoch bleibt die Plattform auf Jahre mit diesen Restriktionen bestehen. Und genau in dieser Zeitspanne müssen die Entwickler damit leben und haushalten.
Bei Android ebenso, da ist das OS eher verbessert wurden, OBWOHL oder gerade WEIL immer mehr RAM verfügbar war. Diese Kausalität mehr RAM => ineffizienter sehe ich als weiterhin als nicht validiert an.
Noch ist weder das eine noch das andere klar bestätigt. Deshalb die Idee vergleichbare Szenarien mit beiden Umgebungen darzustellen. Wenn es der Fall ist, nehme ich meine Aussage gern zurück.
Und nochwas zum Allgeimeinplatz. Weil deine Ausführungen voll davon sind (wieder: Unspezifisch)
Ach und deine Aussagen sind natürlich frei von "Allgemeinplätzen"?
Hast du eigentlich noch andere Argumente als das? :|
kann man sie auch 1:1 nutzen um den Schritt von A5 zu A6 zu A7 zu zerreden.
Was zu beweisen wäre. CPU bringt sofort mehr Performance - immer. Hauptspeicher nur dann, wenn er voll ist. Und genau das will ich sehen, dass der Hauptspeicher zum Flaschenhals wird. Insofern ist dieses Argument weit hergeholt.
Ich habe bereits geschrieben, warum ich von deinen Argumenten nicht halte. Und zwar mehr als 1x und gerade eben nochmal mit einem Beispiel zu Veranschaulichung.
Bezüglich der Vergleichbaren Szenarien. Die gibt es beim RAM auch so nicht unter IOS. Vom 3GS (256 kB) bis hin zum 5S (1 gB) oder auch vom 2er ipad zum 3/4er. Das kann nicht wirklich der Grund sein. Und das erste iPad war schon einer der Geräte, die massiv unter ihrem unterdimensioniertem RAM zu Lebnzeiten gelitten haben und deren Zukunftsträchtigkeit dadurch massiv eingeschränkt wurde. Und der Verbleib bei 1 GB RAM im ersten Tab der neuen 64bit Generation wäre ein ähnlicher Fehler. Stell dir vor es gibt in 2 Jahren 2 GB und größere Anwendungen (und das kann man kaum ausschliessen, wenn man mal schaut wie schnell der SoC jetzt schon ist). Dann hat das jetzige Air ein unnötiges Handycap und das obwohl i-Geräte eben bis auf Ausnahmen sehr Zukunftssicher waren. Nach deiner Logik hätte Apple damals beim 3GS oder beim 4er auch auf mehr RAM verzichten können und das hätte damals und erst recht heute sehr wohl Auswirkungen gehabt. Und darauf habe ICH keine Lust, wenn ich 700-800€ in ein Air (wegen vernünftiger Ausstattung) versenke. Dann kann ich mir auch ein billiges Android Tab kaufen und das nach einem Jahr verscheuern. Apple kassiert insbesondere bei den Modellen mit LTE und mehr Speicher massiv ab, da erwarte ich dann ein rundes Produkt ohne künstliche Sollbruchstellen, die dafür sorgen, dass es nach 2 Jahren zwar schön schnell mit einem tollem Display ist, aber eben leider wegen des RAMs eingeschränkt ist. Dieses Risiko würde ich bei dem Preis nur sehr ungerne eingehen.
robbitop
2013-10-24, 11:46:59
Ich habe bereits geschrieben, warum ich von deinen Argumenten nicht halte. Und zwar mehr als 1x und gerade eben nochmal mit einem Beispiel zu Veranschaulichung.
Du kannst sie argumentativ nicht entkräften. Ansonsten würdest du die Kausalkette weiterführen. Viel mehr als "Allgemeinplatz" hast du kaum gebracht.
Ein wertvolles neues Member für das 3DCF :freak:
robbitop
2013-10-24, 11:59:39
wieder mal ein spätes edit
Bezüglich der Vergleichbaren Szenarien. Die gibt es beim RAM auch so nicht unter IOS. Vom 3GS (256 kB) bis hin zum 5S (1 gB) oder auch vom 2er ipad zum 3/4er. Das kann nicht wirklich der Grund sein. Und das erste iPad war schon einer der Geräte, die massiv unter ihrem unterdimensioniertem RAM zu Lebnzeiten gelitten haben und deren Zukunftsträchtigkeit dadurch massiv eingeschränkt wurde. Und der Verbleib bei 1 GB RAM im ersten Tab der neuen 64bit Generation wäre ein ähnlicher Fehler. Stell dir vor es gibt in 2 Jahren 2 GB und größere Anwendungen (und das kann man kaum ausschliessen, wenn man mal schaut wie schnell der SoC jetzt schon ist). Dann hat das jetzige Air ein unnötiges Handycap und das obwohl i-Geräte eben bis auf Ausnahmen sehr Zukunftssicher waren. Nach deiner Logik hätte Apple damals beim 3GS oder beim 4er auch auf mehr RAM verzichten können und das hätte damals und erst recht heute sehr wohl Auswirkungen gehabt. Und darauf habe ICH keine Lust, wenn ich 700-800€ in ein Air (wegen vernünftiger Ausstattung) versenke. Dann kann ich mir auch ein billiges Android Tab kaufen und das nach einem Jahr verscheuern. Apple kassiert insbesondere bei den Modellen mit LTE und mehr Speicher massiv ab, da erwarte ich dann ein rundes Produkt ohne künstliche Sollbruchstellen, die dafür sorgen, dass es nach 2 Jahren zwar schön schnell mit einem tollem Display ist, aber eben leider wegen des RAMs eingeschränkt ist. Dieses Risiko würde ich bei dem Preis nur sehr ungerne eingehen.
Dass der RAM natürlich zyklisch auch bei iOS Devices geupdatet werden muss, ist klar. Das habe ich ja auch schon gesagt. Aber bis dato war kaum ein iOS Gerät (iPad 1 gebe ich dir Recht) in seiner Lebenszeit (2-3 Jahre) wirklich maßgeblich (müsste man definieren unter welchen Bedinungen) gehandicapt. Ich habe bis vor Kurzem noch ein iPhone 4 benutzt. Das wird jetzt langsam träge. Aber mit gewissen Einschnitten immernoch sehr gut benutzbar. (IMO)
Nur weil Apple jetzt 64 Bit Instruction Set bringt, heißt es nicht, dass plötzlich der Memoryfootprint von allen Apps explodiert. Sie wollten den Wechsel halt frühzeitig einleiten, damit er vollzogen ist, bevor es ein Problem.
Du kannst sie argumentativ nicht entkräften. Ansonsten würdest du die Kausalkette weiterführen. Viel mehr als "Allgemeinplatz" hast du kaum gebracht.
Ein wertvolles neues Member für das 3DCF :freak:
Ich brauche deine Argumente eben nicht entkräften, weil sie inhaltslos, unspezifisch und viel zu allgemein gehalten sind. Und da ändert auch dein Gejammere nichts dran. Lern damit zu leben.
Und dass ich nicht mehr als das gebracht habe werde ich mal überhöre, weil es schlichtweg eine Lüge ist. Im Gegenteil, ich habe Beispiele ohne Ende beschrieben und von dir kommt so ein Unfug und dann Rumgeheule, weil du mit Kritik nicht leben kannst. Unfassbar.
Lerne spezifisch zu argumentieren, anstatt irgendwelche Behauptungen ohne Bezug herunterzuschreiben.
Sprich statt:
"Mehr RAM kann dazu führen, dass die Ressourcen nicht effizient genutzt werden!"
eben:
Mehr RAM ist beim air nicht nötig, weil X wie Z aufgebaut ist und W gezeigt hat, dass Q dazu führt, dass die Ressourcen nicht effizient genutzt werden können.
;)
Die erste Alternative ist nämlich so unspezifisch, dass man mit ihre alles und jeden zerreden kann. Einschliesslich das verwenden von leistungsfähigeren SoCs. Die werden aber nun mal verwendet, ergo ist der Argument ungültig. Q.E.D.
wieder mal ein spätes edit
Dass der RAM natürlich zyklisch auch bei iOS Devices geupdatet werden muss, ist klar. Das habe ich ja auch schon gesagt. Aber bis dato war kaum ein iOS Gerät (iPad 1 gebe ich dir Recht) in seiner Lebenszeit (2-3 Jahre) wirklich maßgeblich (müsste man definieren unter welchen Bedinungen) gehandicapt. Ich habe bis vor Kurzem noch ein iPhone 4 benutzt. Das wird jetzt langsam träge. Aber mit gewissen Einschnitten immernoch sehr gut benutzbar. (IMO)
Nur weil Apple jetzt 64 Bit Instruction Set bringt, heißt es nicht, dass plötzlich der Memoryfootprint von allen Apps explodiert. Sie wollten den Wechsel halt frühzeitig einleiten, damit er vollzogen ist, bevor es ein Problem.
:) Das kann ich ja voll und ganz nachvollziehen. Nur musst du eben sehen, dass ich bei dem Preis und der Technologiestufe des Air eben auf potentielle gewisse Einschnitte nur schwer dulden vermag. Und bisher hat kein ipad länger als 2 Generationen nicht mehr RAM spendiert bekommen. ;)
robbitop
2013-10-24, 12:06:29
Ich brauche deine Argumente eben nicht entkräften, weil sie inhaltslos, unspezifisch und viel zu allgemein gehalten sind. Und da ändert auch dein Gejammere nichts dran. Lern damit zu leben.
Was für ein Niveau. Wenn sie so inhaltslos wären, könntest du sie einfach entkräften. Einfach nur zu sagen, sie wären inhaltslos, ist argumentativ ungenügend und ein wenig anmaßend.
Und dass ich nicht mehr als das gebracht habe werde ich mal überhöre, weil es schlichtweg eine Lüge ist. Im Gegenteil, ich habe Beispiele ohne Ende beschrieben und von dir kommt so ein Unfug
Wieder nichts konkretes außer Anmaßung.
Sprich statt:
"Mehr RAM kann dazu führen, dass die Ressourcen nicht effizient genutzt werden!"
eben:
Mehr RAM ist beim air nicht nötig, weil X wie Z aufgebaut ist und W gezeigt hat, dass Q dazu führt, dass die Ressourcen nicht effizient genutzt werden können.
Mangels Hardware nicht möglich. Außerdem forderst du etwas Konkretes, was du selbst nicht in deiner Argumentation lieferst.
Die erste Alternative ist nämlich so unspezifisch, dass man mit ihre alles und jeden zerreden kann. Einschliesslich das verwenden von leistungsfähigeren SoCs. Die werden aber nun mal verwendet, ergo ist der Argument ungültig. Q.E.D.
Wie gesagt - du lieferst selbst keine Messungen, Datenblätter etc. Dass die Diskussion ohne spezfische Messwerte erfolgt, macht sie aber nicht ungültig. Damit ist nichts bewiesen.
Diskussionen können auch ohne spezfische Messwerte auskommen, wenn man prinzipbedingte Dinge ohne Quantität betrachtet. Ich sehe nicht, wo das ungültig sein soll. Falls das die einzige Grundlage ist, auf der du bereit bist zu diskutieren, dann akzeptiere ich das. Dann liefer aber gefälligst auch selbst solche Dinge. Ansonsten ist es nichts anderes als Doppelmoral...
lumines
2013-10-24, 12:08:16
Ich weiß, das war aber auch schon mit 10.6 so. Mir ging es eher um das „alte“ 11" Air mit 2 GB RAM. Durch die SSD fühlt es sich nämlich trotzdem noch in Ordnung an und das wird sicher auch noch eine ganze Zeit unterstützt. Es ist also nicht so, dass Mavericks mit 2 GB per se nicht oder nur schlecht läuft. Ob die SSD das ständige Geswappe mitmacht, ist natürlich eine andere Frage, aber das muss auch schon unter <= 10.8 der Fall gewesen sein.
Von meinem Air mit 4 GB RAM weiß ich, dass man durch die SSD sehr gut geringen Speicherausbau kaschieren kann. Ich kann da ein paar interessante Stories mit einer Windows VM und einer letztendlich 4 GB (ja.) großen Swap-File erzählen …
TheGoD
2013-10-24, 12:39:39
Ich habe maximal 5-10 Tabs gleichzeitig auf. Auch auf dem PC nicht. Wozu mehr? Man kann gleichzeitig eh immer nur einen Tab betrachten. Und da gab es noch nie Probleme. Bist du ein Tab-Messie?
Dann bist du glaube ich eher der atypische Nutzer. Ich habe immer mehr als fünf Taps offen, ich denke bei weniger in der Materie steckenden Nutzen ohne fortgeschrittene Sortierungen wie Pocket etc dürften das eher mehr als weniger sein. Und ihr muss ich App zustimmen, von einem Premiumgerät erwarte ich da deutlich mehr.
Btw, das Neuladen von Apps und Taps kann gerne mal in den Minutenbereich gehen, wenn Daten aus dem Netz geladen werden müssen. Und gerade bei schlechter Netzverbindung (zum Beispiel im Zug) ist es externe sinnvoll mehrere Seiten voraus zu laden.
Jede App die im Hintergrund läuft frisst CPU Zyklen. Unabhängig von der Menge der Cores. Das sind Zyklen, bei denen man Transistoren nicht power-gaten kann. Das ist gleichbedeutend mit Energieverbrauch. Je mehr Apps aktiv sind, desto größer der (unnötige) Energieverbrauch*.
*Energie kann nicht verbraucht sondern nur gewandelt werden. Der Einfachheit halber passt Verbrauch aber auch, da Exergie eine Energieform ist, die unter diesen Bedingungen nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Halte ich im praktischen Einsatz für Quatsch! Ich nutzte Android seit dem Galaxy S1 und hatte bei wohl inzwischen deutlich über hundert genutzten Apps nur zwei Fälle, wo Anwendungen im Hintergrund Prozessorleistung genutzt haben, ohne einen für mich erkennbaren Nutzen zu erfüllen. Einmal war dies der Emulator Fpse, zum anderen eine Beta des Dolphin Browsers (gefixed). Und ich habe auf so etwas nach dem ersten Vorfall geachtet.
Auch aktuelle Akkuvergleiche belegen seine Theorie so gut wie gar nicht, Apple punktet dort eher durch gute Modems und beim iPhone dem kleinen Display.
Davon abgesehen wäre es doch auch möglich Apps einzufrieren und sie dennoch im Speicher zu halten.
robbitop
2013-10-24, 12:44:09
Halte ich im praktischen Einsatz für Quatsch! Ich nutzte Android seit dem Galaxy S1 und hatte bei wohl inzwischen deutlich über hundert genutzten Apps nur zwei Fälle, wo Anwendungen im Hintergrund Prozessorleistung genutzt haben, ohne einen für mich erkennbaren Nutzen zu erfüllen. Einmal war dies der Emulator Fpse, zum anderen eine Beta des Dolphin Browsers (gefixed). Und ich habe auf so etwas nach dem ersten Vorfall geachtet.
Auch aktuelle Akkuvergleiche belegen seine Theorie so gut wie gar nicht, Apple punktet dort eher durch gute Modems und beim iPhone dem kleinen Display.
Davon abgesehen wäre es doch auch möglich Apps einzufrieren und sie dennoch im Speicher zu halten.
Also ich habe schon desöfteren von Android Usern hier im Forum gelesen, dass sie Probleme mit der Akkulaufzeit hatten und das Softwarebedingt war.
Außerdem ist ohne konkrete Messung gar nicht bestimmbar, ob du maßgeblich Akkulaufzeit verlierst oder nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Apps und das MT System bei Android aber auch schon mehr darauf getrimmt sind und diese Nachteile deutlich kleiner geworden sind.
Aber in welcher Quantität auch immer: sobald eine Anwendung arbeitet, nimmt sie CPU Zyklen. Das bedeutet prinzipbedingt immer, dass Energie verbraucht wird. Es kann natürlich sein (das müsste man wirklich mal messen), dass es mittlerweile vernachlässigbar wenig ist. Mangels Messwerte lässt sich darüber schwierig diskutieren.
Ailuros
2013-10-24, 13:24:05
Was soll man da besonders messen unter Android? Unter normalen Umstaenden hat TheGod recht fressen Applikationen im Hintergrund keine CPU resources.
nggalai
2013-10-24, 14:28:07
Etwas OT – Tablet-Diskussion.
Ich habe ein iPad 3. Das Ding verwende ich einerseits daheim als Sofa-Gerät (ohne Tastatur), andererseits unterwegs als Schreibmaschine (mit Logitech Thin Tastatur) und Portfolio sowie bei Kurzurlaub zusätzlich (selten) als RAW-Entwickler. Selten, weil – wenn es sich abzeichnet, dass unterwegs mehr als eine Handvoll Bilder bearbeiten werden müssen – ich eh eines der Notebooks einpacke oder die Kameras auf DNG+JPEG umschalte. RAW auf iPad geht, aber macht zumindest mit dem iPad 3 Null Spaß. Wird wohl seine Gründe haben, dass Adobe Lightroom-for-iPad noch ein wenig herauszögert.
Ich sehe das iPad immer noch gleich wie bei der Einführung: Ein geschlossenes, Konsolen-ähnliches System für das es zwar Zubehör wie besagte Tastatur oder den SD-Leser gibt (so wie’s für Konsolen auch Mäuse und Tastaturen gibt), aber keinen »offenen« Computer ersetzen soll. Das gibt’s jetzt von Apple mit gut 460g Lebendgewicht und mit kompakteren Maßen.
Dass z.B. ein Surface 2 ganz anders ausgerichtet ist merkt man schon, wenn man bei Boris Schneider-Johne (ex-Powerplay, heute Microsoft) auf Twitter mitliest. Er betont solche Dinge wie USB-Anschluss z.B. für Memory-Sticks, Video-Out für Beamer, »normales« Dateisystem statt Apples Bibliotheken, »normale« Programme statt nur Apps, und so weiter.
Das Surface ist in der Hinsicht eher z.B. mit dem Asus Transformer vergleichbar als mit dem iPad Air: Ultrabook-Ersatz mit viel Touch. Das iPad ist eine Touch-»Konsole«. Von Apple selbst gibt’s nicht einmal eine passende Tastatur dazu. Wer Ultrabook-Einsatzmöglichkeiten und einen (weitgehend) offenen, »normalen« Computer will soll bei Apple wohl zu den Macbook Airs greifen.
Entsprechend kann ich robbitops Erklärungsansatz gut nachvollziehen. Und ob Apple den »Konsolen-Ansatz« bei iOS-Geräten weiterverfolgen wird muss sich zeigen.
Und jetzt wird’s doch wieder etwas mehr On-Topic »Apple Event – 22.10.13«: OSX 10.9 ist mit solchen Dingen wie dem iCloud-Schlüsselbund noch einen Ticken enger mit iOS »verschmolzen«, iWork sowieso, die Tags im Finder könnten andeuten, dass Apple auch auf dem Mac die traditionelle Ordnerstruktur über die Jahre einschränken bzw. abschaffen will. Andererseits könnte Apple die Interoperabilität wichtiger sein und iOS sich von der »Konsole« zu einem »normalen« Computer-Betriebssystem mausern. Wir werden sehen. Im Moment jedoch sehe ich das iPad nicht als Computer-Ersatz, auch nicht als Ultrabook-Ersatz, sondern als Ergänzung. Wie die Wii unterm Fernseher.
P.S. Zu der Tab/Speicher-Diskussion ein Vergleich aus der 64Bit-Mac-Welt: 30 zufällige Tabs in Safari offen = hier bei mir total 950 MB RAM-Verbrauch. Ich kann mir vorstellen, dass »viel-Tabber« auf iPad 3&4 durchaus an die Grenzen kamen (beim Air wird es sich noch zeigen müssen). Ich selbst habe nicht mal an PCs mehr als 3-10 Tabs offen, aber ob ich ein typischer User bin kann ich nicht einschätzen.
Cheers,
-Sascha
Sven77
2013-10-24, 14:45:05
iPad Air TV Ad
http://www.youtube.com/watch?v=o9gLqh8tmPA
Wer kennt die Stimme ;)
Ist das nicht dieser irre Vater von Malcolm in the Middle :freak:
robbitop
2013-10-24, 15:14:25
Was soll man da besonders messen unter Android? Unter normalen Umstaenden hat TheGod recht fressen Applikationen im Hintergrund keine CPU resources.
Wenn Anwendungen normal weiterlaufen sollen, nehmen sie schon CPU Cycles. Aber je nach dem was es für Anwendungen sind im Leerlauf eben nur wenige.
beats
2013-10-24, 20:16:03
Die Stimme aus dem Spot klingt nach Bryan Cranston.
Godmode
2013-10-24, 20:26:51
Nach zwei Tagen Mavericks bin ich sehr zufrieden. Das OS ist deutlich flüssiger als noch Mountain Lion.
BodyLove
2013-10-24, 23:23:45
Obwohl ich mein Air vor 1,5 Monaten gekauft habe, habe ich nun die Erinnerung erhalten, dass ich kostenlos iWorks runterladen kann. Habe mit Numbers noch nicht so richtig gearbeitet, aber immerhin kann ich xlsx files damit öffnen. Auch wenn der funktionsumfang sehr begrenzt zu sein scheint, ist es schön endlich mal wieder excel und word files auch beim Mac zu öffnen.
nggalai
2013-10-25, 05:38:40
BodyLove, falls Du mehr Funktionen brauchst, schau Dir LibreOffice an. Ist auch auf dem Mac mittlerweile gut angekommen.
Mavericks ist immer noch ein wenig ungewohnt, läuft aber soweit stabil. Ein bisserl Flickzeug ist’s aber schon. So funktionieren Finder-Schlüsselwörter hier nicht auf Netzwerk-Laufwerken, was mit OpenMeta kein Problem ist. Aber gravierende Mängel sind mir bisher noch nicht untergekommen.
mekakic
2013-10-25, 09:47:42
die Tags im FinderDas ist aber ein ziemlich cooles Feature. Das wünsche ich mir auch für Windows.
MSABK
2013-10-25, 09:57:06
Muss sagen auf dem MB Alu late2008 läuft Mavericks sehr angenehm. Das war mit 10.8 nicht so, weshalb ich da schnell wieder zurück bin. Aber jetzt läuft es sehr smooth.:)
Iamnobot
2013-10-25, 12:32:34
Dei beiden neuen Macbook "Pro" Modelle haben bei ifixit.com jeweils die schlechtest mögliche Bewertung der Reparaturfähigkeit bekommen (1/10):
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18695/1
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18696/1
nggalai
2013-10-25, 12:44:02
Das ist aber ein ziemlich cooles Feature. Das wünsche ich mir auch für Windows.
Ich verwende seit 2009 oder so Schlagwörter auf Dateiebene. Die Apple-Umsetzung ist nicht wirklich gelungen, das macht z.B. OpenMeta besser. Die Bedienung und vor allem das Management von Schlüsselwörtern lösen seit Jahren selbst Gratis-OpenMeta-Apps wie »Tagger« besser. Man kann in Mavericks noch nicht mal in der Mail.app Schlagwörter verteilen, mit denen Spotlight was anfangen kann. Das geht mit MailTags auf OpenMeta-Basis schon seit Jahren systemweit. Dann hat man in seinem Smart-Folder zu einem Projekt auch gleich noch alle dazugehörigen E-Mails drin, egal ob in Mail.app oder im Finder oder Leap oder sonst wo.
Theoretisch ist OpenMeta systemübergreifend, an Windows hat sich aber meines Wissens nach noch niemand herangetraut.
Edith:
Dei beiden neuen Macbook "Pro" Modelle haben bei ifixit.com jeweils die schlechtest mögliche Bewertung der Reparaturfähigkeit bekommen (1/10):
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18695/1
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18696/1
Woah, das ist krass. Selbst das iPhone 5s kommt auf 6 von 10 Punkten. Man würde meinen, je »wegwerfiger« ein Produkt ist, desto weniger kann man reparieren. Falsch gedacht. Bin gerade etwas schockiert. Und das vermarkten die als »Pro?« :freak: Kopfhörer-Ausgang kaputt, Mainboard austauschen? RAM-Fehler, Gerät austauschen? :freak:
Edith 2:
*luftmach*
Hat Apple sie noch alle? :freak: Der Mac Pro braucht Breakout-Boxen für PCIe-Karten, okay. Dafür sind die Komponenten modular verbaut, Ersatzteile könnte man als Agentur oder Reparatur-Dienst auch bunkern. Aber bei den Macbook Pros?
Ich weiß nicht, wie sich Apple das vorstellt. Ich nutze Macs beruflich. Ich will Geräte nicht großartig aufrüsten können, weil ich das nicht brauche – aber was JEDER, der Macs beruflich einsetzt, braucht, ist eine schnelle Möglichkeit bei einem Defekt weiterarbeiten zu können. Und dabei geht es mir nicht darum, dass ich das flott reparieren kann. Aber der Kundendienst soll das bitteschön in 30 Minuten oder so erledigen können. Oder halt doch ich selbst, auch wenn’s doppelt so lange dauert.
Das heißt aber auch, dass wenigstens Verschleißteile wie eine Kopfhörerbuchse leicht flick-bar sein müssen, ohne dass das Gerät 3-4 Wochen weg ist. Der Massenspeicher sowieso (auch SSD gehen kaputt). RAM läuft oder läuft nicht, also dickste Version kaufen, die man in den nächsten 3 Jahren braucht, Memtest drüber, und bei Gefallen ist gut.
Aber es gibt keine passenden SSD-Karten für die Macbook Pros. Besagte Kopfhörerbuchse ist ans Mainboard angelötet. Okay, die braucht man vielleicht nicht zwingend für die Arbeit, aber das Gerät dann DESWEGEN wochenlang einzuschicken ist keine Option. Ebenso nicht, wenn die SSD eingeht. Das einzige, was noch leicht ausgetauscht werden kann, ist der Wifi-Adapter.
Will Apple hier den Trend zum Zweit- oder Dritt-Mac zementieren? Über iCloud alles immer sichern (mit einem mobilen Gerät, zwischendurch auch ohne Wifi- oder gar Handy-Empfang), bei einem Defekt den Ersatz rauskramen, zurück-speichern, weiterarbeiten, x Wochen später das reparierte Gerät abholen? Oder »oh, kaputt, dann kauf ich halt einen neuen?«
Jedes iPhone ist schneller und einfacher zu reparieren als die »Pro«-Notebooks von Apple. Und im schlimmsten Fall einfacher und billiger zu ersetzen.
Ich versteh’s nicht. Eigentlich hätten sie die aktuellen Macbook Pro eher »Macbook Retina« nennen sollen. Wenn das Air dann auch ein Retina-Display bekommt umtaufen auf Macbook Mini oder so.
Herrgott.
Danielo
2013-10-25, 13:24:00
Bin von Lion auf Mavericks gehüpft. Tja, was soll ich sagen? Hab's mir hier und da etwas polierter vorgestellt, bin aber soweit zufrieden. Die Mitteilungszentrale ist auch noch nicht so intelligent, ohne von Drittanwendungen abhängig zu sein. Gerade die systemeigenen Applikationen könnten ja durch Mini-Versionen in der Mitteilungszentrale abgebildet sein, so dass man Mail beispielsweise für den Empfang einer Benachrichtigung nicht unbedingt geöffnet haben muss. Problematisch ist ebenso, dass man die Timeline des Zwitscher-Dienstes mit Bordmitteln nicht anzeigen lassen kann und auch hier wieder auf Skripte oder aufgeblähte Drittanwendungen zurückgreifen muss.
Ein paar Bugs sind mir auch schon aufgefallen, unter anderem in der neuen Pay-to-Win-Version von GarageBand. Schön ist, dass man Anleihen aus Logic Pro X übernommen hat und dadurch ein bisschen moderner im Unterbau wurde; nehme ich zumindest mal an. Oder es ist ein Blender, aber das könnte ich mir bei Apple niemals vorstellen. Niemals, nie.
Und natürlich gibt es hier und da mal einen Hänger, der wohl mit meiner RAM-Ausstattung zu tun hat: 4 GB. Auch die Festplatte wurde schon mehrfach indiziert. Es gibt also viel zu tun; ich freue mich auf 10.9.1.
Sunrise
2013-10-25, 14:52:09
Dann hat man ja jetzt endlich das gewollte Ziel erreicht.
lumines
2013-10-25, 15:04:34
Und natürlich gibt es hier und da mal einen Hänger, der wohl mit meiner RAM-Ausstattung zu tun hat: 4 GB.
Auf meinem Mac mini habe ich auch 4 GB RAM und bisher wurde kein einziges Mal auf die Festplatte ausgelagert. Das fand ich schon beeindruckend. Schau dir aber mal dein Swap-File an. Daran kann man leicht erkennen, ob du mehr RAM brauchst.
Avalox
2013-10-25, 15:17:24
Auf meinem Mac mini habe ich auch 4 GB RAM und bisher wurde kein einziges Mal auf die Festplatte ausgelagert. Das fand ich schon beeindruckend. Schau dir aber mal dein Swap-File an. Daran kann man leicht erkennen, ob du mehr RAM brauchst.
Wie ist denn die Swappiness von MacOS? Unter Linux habe ich irgendwann angefangen auf die Swap Partition zu verzichten. RAM ist einfach kein Problem mehr.
lumines
2013-10-25, 15:28:20
Wie ist denn die Swappiness von MacOS?
Gute Frage, aber vor 10.9 wurde bei mir immer ziemlich viel (einige Gigabyte?) mit 4 GB RAM geswappt und ich meine das Verhalten zeigt(e) es auch unabhängig von der Größe und Auslastung des RAMs. Klar, da hatte ich dann auch Uptimes von vielen Wochen, teils Monaten, aber trotzdem. Kann natürlich sein, dass sie auch an der Swappiness geschraubt haben. Vielleicht auch gerade wegen der neuen RAM-Kompression.
Diese zRam-ähnliche Funktion scheint wohl sehr effizient zu sein, jedenfalls wird mir immer ein sehr großer Teil als komprimiert angezeigt. Fühlt sich einfach wie mehr RAM an, denn Verzögerungen merke ich beim Dekomprimieren eigentlich nicht.
prinz_valium
2013-10-25, 15:34:43
ich kann nur immer wieder sagne, dass die teile von innen 1000 mal besser als von außen aussehen. kenne echt keine schöneren elektronik innenleben :)
urpils
2013-10-25, 16:29:56
Gute Frage, aber vor 10.9 wurde bei mir immer ziemlich viel (einige Gigabyte?) mit 4 GB RAM geswappt und ich meine das Verhalten zeigt(e) es auch unabhängig von der Größe und Auslastung des RAMs. Klar, da hatte ich dann auch Uptimes von vielen Wochen, teils Monaten, aber trotzdem. Kann natürlich sein, dass sie auch an der Swappiness geschraubt haben. Vielleicht auch gerade wegen der neuen RAM-Kompression.
Diese zRam-ähnliche Funktion scheint wohl sehr effizient zu sein, jedenfalls wird mir immer ein sehr großer Teil als komprimiert angezeigt. Fühlt sich einfach wie mehr RAM an, denn Verzögerungen merke ich beim Dekomprimieren eigentlich nicht.
sind wohl bis zu 50% drin.. also 4Gb → 6Gb komprimiert.. bzw. 8 Gb → 12 Gb komprimiert..
wenn du es genau wissen willst:
http://arstechnica.com/apple/2013/10/os-x-10-9/17/#compressed-memory
Sven77
2013-10-25, 16:35:15
Damit ist die Pro-Line wohl endgültig tot.. naja, das Air ist aber noch ganz nice, bei dem Formfaktor ist die Verdongelung auch okay.
robbitop
2013-10-25, 16:54:00
Damit ist die Pro-Line wohl endgültig tot.. naja, das Air ist aber noch ganz nice, bei dem Formfaktor ist die Verdongelung auch okay.
Die Frage ist, wie du "tot" definierst. Tot, weil sie nicht mehr wirklich "Pro" ist?
Von den Verkaufszahlen kann ich mir vorstellen eher besser als die alten Pros. Ist aber klar ein (teures) Consumergerät und kein Profigerät.
nggalai
2013-10-25, 16:59:55
Von den Verkaufszahlen kann ich mir vorstellen eher besser als die alten Pros. Ist aber klar ein (teures) Consumergerät und kein Profigerät.
Jup. Muss meinen Spoiler oben glaubs auch noch konkretisieren …
Ich habe kein Problem damit, wenn Apple mit all ihren Geräten gut Gewinn macht und viele Leute Glücklich damit sind. Aber ich habe ein Problem damit, dass man sich zwar seit einigen Jahren schrittweise vom »beruflichen« Umfeld verabschiedet aber am »Pro« als Marketing-Instrument festhält.
Die Retina-Macbook Pro sind hier einfach der letzte Tropfen gewesen. Schon die Unibody waren etwas fragwürdig, das hier ist dann einfach nur noch fragwürdig. Ein Werkzeug für Leute, die damit Geld verdienen sollen – und es lässt sich praktisch nicht reparieren, sondern nur austauschen. Dann lieber »Pro« abhaken, so kommunizieren, und die Geräte, wie gesagt, »Macbook Retina« nennen oder so.
Sven77
2013-10-25, 17:11:44
Ist aber klar ein (teures) Consumergerät und kein Profigerät.
Das ist ungefähr das was ich ausdrücken wollte.. bin mir sicher das sich die Geräte trotzdem noch prächtig verkaufen, nur die Zielgruppe ist inzwischen eine andere..
Nightspider
2013-10-25, 17:51:17
Das soll erstmal jemand in der Praxis zeigen, dass die 1 GB bei normaler Benutzung nicht reichen. Bitte anhand des iPad Airs. Das bezweifle ich nämlich.
Irgendwie scheinen die Meisten hier eine andere Definition von "reichen" zu haben als du.
Du sagst das mehr RAM mehr Strom benötigt aber verschweigst im gleichen Atemzug, dass das Neuladen einer App oder Internetseite ebenfalls mehr Strom benötigt und bei mobilem Internet erst recht. :rolleyes:
Ebenso tust du so als würde der A7, dein Allheilmittel, jede Seite und jede App so schnell laden, als würde sie im RAM liegen, WAS NICHT DER FALL IST.
Da muss dir keiner was beweisen. Wenn dir das reicht - okay aber andere Leute kotzt es an wenn Dinge neu geladen werden müssen. Erst recht wenn dabei Arbeitsfortschritte verloren gehen.
Ich schaue auch schon seit einem Jahr auf die Surface Pro Geräte, weil das genau das ist, wo man hinkommen muss. Ein Tablet, welches aber auch als Notebook leistungsfähig genug ist. Der A7 ist lt. Benches mit dem 5S wohl in etwa so schnell wie die late 2009er iMacs, also C2D 1,6GHz. Ist der SoC des Air höher getaktet kommt man da schon in die richtige Richtung, das reicht nämlich für vieles aus.
Allein das Gerücht, dass Apple ihren A7 in dem Air mit nur 1 GB RAM kastrieren sollte sorgt bei mir für mittleren Ausschlag. Denn da weiss ich ganz genau, dass das die nächste Sollbruchstelle des Airs in Zukunft sein wird. Ich habe mich schon beim 2er darauf eingesteltl ein Jahr danach nachkaufen zu müssen, weil das Display damals schon ein Nachteil war mit dem RAM. Beim 3er war toll, dass trotz des geredes der RAM aufgestockt wurde, dafür aber die CPU recht langsam war. Ich habe null Lust zu wissen, dass Apple in 6-12 Monaten ein neues iPad auf den Markt bringt und ich JETZT schon im Hinterkopf habe, dass das geräte WIEDER so eine eingebaute unrunde Schwachstelle hat und ich deswegen wieder entweder 6-12 Monate warte oder dann wieder neu kaufe. Die sollen endlich konsequent sein und dem SoC genug RAM bei Seite stellen oder aufhören mit "wie ein PC" zu werben. Bleibt es bei einem GB ist es am Ende doch kein Mini PC sondern nur eine Appschleuder, Reader und Surfmaschine. Aber bitte nur eine Sache gleichzeitig und nicht zu oft zwischen den Anwendungen wechseln. :ugly:
+1
Diese künstliche Beschneidung der Hardware, damit der User nach 1-2 OS Updates wieder zum Neukauf gezwungen wird ist sowas von behindert und beschämend für Apple.
Aha, und warum?
Android Smartphones mit QuadCore-CPU und 2GB RAM gibt es doch schon einige, oder? Sind die alle schneller als ein iPhone 5S?
Laufen Apps, die für beide Plattformen verfügbar sind auf den besagten Android-Smartphones schneller? Falls nicht, warum eigentlich nicht?
Nach deiner Logik zählt bei einem Auto wohl auch nur der Hubraum und die Auspuffanlage. Kann man ja sehr schön bei den schrottigen Amischlitten beobachten, welche die deutschen Autos als Gesamtpaket im Regen stehen lassen. :rolleyes:
Wenn Daten aus dem RAM geholt werden können, die beim iPhone 5S schon längst gelöscht wurden, dann ja. Selbiges wird beim iPad Air noch häufiger auftreten.
Außerdem finde ich dein Argumentationsstil um ehrlich sehr flach. Er hat nicht geschrieben das ein Android Smartphon mit 2GB RAM schneller ist. Nur weil ein A7 derzeit das Nonplusultra darstellt gibt dieser Apple kein Freifahrtsschein die restliche Hardware zu verkrüppeln.
Abgesehen brauchst du nicht so zu tun als wären 2,3Ghz QuadCores der Android-Fraktion langsam. In manchen Anwendungen/Spielen werden 4*2,3Ghz sicherlich schneller sein als 2*1,3 Ghz.
Wie gesagt - es soll erstmal jemand zeigen, dass ein iPad Air zu langsam bei normaler Benutzung ist. Stockt oder sonstwas.
Das iPad 3 hat einen nicht mehr ganz zeitgemäßen Prozessor, der das dann verfälscht.
Teilweise hast du echt eine begrenzte Sichtweise. Du hattest sicherlich noch nie das Vergnügen durch den geringen RAM eines iPads Websiten neu laden zu dürfen und ganz sicher bist du auch nie auf die Idee gekommen, das man unterwegs mit schlechtem mobilen Internetzugang einen Scheiß von deinem tollen A7 hat, wenn die geöffneten Websiten aus dem RAM geschmissen wurde und man minutenlang warten darf, bis bestimmte Inhalte wieder geladen sind.
Du brauchst ein Produkt nicht schönreden, nur weil dir bestimmte Schwachstellen noch nicht aufgefallen oder im Alltag begegnet sind.
Wir meckern hier nicht zum Spaß über 1GB RAM sondern wissen im Gegensatz zu dir, das gerade der RAM oft genug der Flaschenhals bei den iPads ist. Und dein Standpunkt wird auch nicht stabiler in dem du nach Beweisen schreist.
Und nur weil du vielleicht ein Notebook zum "richtigen" Arbeiten zusätzlich hast, macht es das RAM-Problem bei iPads für Viele nicht kleiner.
beats
2013-10-25, 18:54:51
Nach all euren wilden Theorien, die nicht weiter als prinzipielle Annahmen sind wäre ein Praxisfall interessant. 30 Tabs sind für mich jedoch kein Praxisfall. Was wäre das nächste Negativ? Wofür hat man eigentlich 30 Tabs offen? Wofür eigentlich 10? Fünf stelle ich mir gerade noch realistisch vor, im produktiven Einsatz.
Das ist kein Laptop, es ist ein Tablett.
nggalai
2013-10-25, 19:05:42
Nach all euren wilden Theorien, die nicht weiter als prinzipielle Annahmen sind wäre ein Praxisfall interessant. 30 Tabs sind für mich jedoch kein Praxisfall. Was wäre das nächste Negativ? Wofür hat man eigentlich 30 Tabs offen? Wofür eigentlich 10? Fünf stelle ich mir gerade noch realistisch vor, im produktiven Einsatz.
Seh ich ja auch so, ich habe die 30 Tabs als Beispiel genommen, weil hier gar von über 100 offenen Tabs die Rede war und ich »etwas« relativieren wollte. ;)
Nightspider
2013-10-25, 19:31:35
Man kann von einem 600 Euro Tablet 2013 auch erwarten, das es ein kleines Video puffern kann und dieses behält, wenn man mal paar Sekunden eine andere App/ ein Dokument/ zu ein paar Tabs wechselt.
1GB sind gerade in Bezug auf den höheren Leistungs-und Platzverbrauch von Websiten das Gegenteil von Zukunftstauglich.
In einem 200 Euro Tablet könnte ich es ja verstehen aber wenn selbst ein halb so teures Nexus7 doppelt so viel RAM hat ist 1GB RAM bei DER Gewinnmarge absolute Verarsche. Alleine wegen diesem winzigen Aufpreis zu 2GB ist diese Diskussion für mich völlig unverständlich und regt mich eigentlich nur auf.
Das ist nichts anderes als geplante Obsoleszens.
Argumente vonwegen Preis oder Stromverbrauch sind wohl aus der Irrenanstalt geklaut.
robbitop
2013-10-25, 19:36:52
:rolleyes:
Fertig mit dem Kinderkram?
Irgendwie scheinen die Meisten hier eine andere Definition von "reichen" zu haben als du.
Du sagst das mehr RAM mehr Strom benötigt aber verschweigst im gleichen Atemzug, dass das Neuladen einer App oder Internetseite ebenfalls mehr Strom benötigt und bei mobilem Internet erst recht.
Da gebe ich dir Recht. Die Frage, die sich stellt, ist ab wievielen Tabs das der Fall ist. Und wieviele die meisten User offen haben. Wenn nur eine Randgruppe ein Tab-Messie ist, wird Apple kaum Geräte auf die Randgruppe auslegen.
Ebenso tust du so als würde der A7, dein Allheilmittel, jede Seite und jede App so schnell laden, als würde sie im RAM liegen, WAS NICHT DER FALL IST.
Wo habe ich denn sowas behauptet?
Da muss dir keiner was beweisen. Wenn dir das reicht - okay aber andere Leute kotzt es an wenn Dinge neu geladen werden müssen. Erst recht wenn dabei Arbeitsfortschritte verloren gehen.
Siehe oben. Wo ist das Limit? Was genau geht verloren? Bei welchen Randbedingungen genau?
Diese künstliche Beschneidung der Hardware, damit der User nach 1-2 OS Updates wieder zum Neukauf gezwungen wird ist sowas von behindert und beschämend für Apple.
iOS Devices bekommen immerhin 3 Jahre lang Major releases. Und zwar sofort. Bei den meisten Android Geräten dauert es Monate und nach 1-2 Jahren ist schluss. Da wird man dann aus Softwaresicht zum Neukauf gezwungen. "Wie beschämend".
Warum kaufst du dir nicht ein Android/Windows Tablet, wenn du das iPad nicht magst? Ist ein freies Land.
Wenn Daten aus dem RAM geholt werden können, die beim iPhone 5S schon längst gelöscht wurden, dann ja. Selbiges wird beim iPad Air noch häufiger auftreten.
Unter welchen Voraussetzungen passiert das genau?
Teilweise hast du echt eine begrenzte Sichtweise. Du hattest sicherlich noch nie das Vergnügen durch den geringen RAM eines iPads Websiten neu laden zu dürfen und ganz sicher bist du auch nie auf die Idee gekommen, das man unterwegs mit schlechtem mobilen Internetzugang einen Scheiß von deinem tollen A7 hat, wenn die geöffneten Websiten aus dem RAM geschmissen wurde und man minutenlang warten darf, bis bestimmte Inhalte wieder geladen sind.
Wieviele Webseiten sind es denn parallel, damit das auftritt? Ich empfinde, dass Safari seit iOS7, was Caching angeht, wesentlich geworden besser ist. Auch werden Seiten nicht mehr neugeladen, wenn man zurück geht.
Du brauchst ein Produkt nicht schönreden, nur weil dir bestimmte Schwachstellen noch nicht aufgefallen oder im Alltag begegnet sind.
Ich hinterfrage lediglich, ab wann der RAM zu einem Problem wird mit der Vermutung, dass das für die meisten User kein Thema ist.
Wir meckern hier nicht zum Spaß über 1GB RAM sondern wissen im Gegensatz zu dir, das gerade der RAM oft genug der Flaschenhals bei den iPads ist. Und dein Standpunkt wird auch nicht stabiler in dem du nach Beweisen schreist.
Einzig ngglai hat konkrete Zahlen genannt bisher. Du hällst deine Aussagen eher vage. Welches iOS Device besitzt du denn, dass du es selbst beurteilen kannst? (oder meckerst du einfach gern über Apple?) Ich nutze seit Jahren iOS Devices im Alltag. Ich kenne sie also relativ gut.
Und nur weil du vielleicht ein Notebook zum "richtigen" Arbeiten zusätzlich hast, macht es das RAM-Problem bei iPads für Viele nicht kleiner.
Richtig. Ein Tablet ist eben kein gutes produktives Arbeitsgerät. Mit mehr RAM wäre es sicherlich weniger problematisch. Aber dennoch sind Formfaktor und Eingabemittel eh ungeeignet. Unbedingt alles mit einem Gerät machen zu wollen führt immer zu Kompromissen.
This.
Das ist nichts anderes als geplante Obsoleszens.
Achja - Verschwörungstheorien...
Android und Windowstablets hingegen halten ewig... Achja da war ja was. Bei Android gibt es wesentlich kürzer Updates und auch nur verzögert. Ob das auch "geplante Obsoleszens" ist?
Argumente vonwegen Preis oder Stromverbrauch sind wohl aus der Irrenanstalt geklaut.
Wie schwach von dir, dass du persönlich werden musst, anstatt auf sachlicher Ebene zu bleiben.
LadyWhirlwind
2013-10-26, 01:12:55
Da gebe ich dir Recht. Die Frage, die sich stellt, ist ab wievielen Tabs das der Fall ist. Und wieviele die meisten User offen haben. Wenn nur eine Randgruppe ein Tab-Messie ist, wird Apple kaum Geräte auf die Randgruppe auslegen.
Apples strategie ist ganz klar Geräte zu bauen mit der sagen wir mal 90% der Benutzer/Zielgruppe zu 90% zufrieden ist. Der Aufwand um 95% oder sogar 100% zu erreichen lohnt sich im Verhältnis zum Ertrag einfach nicht.
Das ist übrigens nichts neues, das hab ich schon erzählt als Apple das Diskettenlaufwerk abgeschafft hat.
Nightspider
2013-10-26, 02:07:38
iOS Devices bekommen immerhin 3 Jahre lang Major releases. Und zwar sofort. Bei den meisten Android Geräten dauert es Monate und nach 1-2 Jahren ist schluss. Da wird man dann aus Softwaresicht zum Neukauf gezwungen. "Wie beschämend".
3 Jahre lang? Wo hast du denn das her?
Übrigens wird das iPad 2 weiterhin ein Jahr lang verkauft. Wer 2014 ein iPad 2 kauft muss Glück haben wenn er im gleichen Jahr noch Updates bekommt. Spätestens 2015 wird es für das iPad 2 keine neue Software mehr geben, also mit Sicherheit spätestens ein Jahr nach dem Kauf.
Und falls du es nicht mitbekommen hast: das iPad 1 bekam schon ein Jahr nach dem Verkaufsstopp keine Updates mehr. Wer sich also am Ende der Verkaufsphase des iPad 1 selbiges gekauft hat, wurde ein Jahr später schon im Regen stehen gelassen.
Achja - Verschwörungstheorien...
Android und Windowstablets hingegen halten ewig... Achja da war ja was. Bei Android gibt es wesentlich kürzer Updates und auch nur verzögert. Ob das auch "geplante Obsoleszens" ist?
Ein Nexus 7 wird vielleicht sogar länger mit Updates versorgt als die Apple-Krüppelhardware. Zudem gibt es Android Geräte zu einem Bruchteil der Apple Preise.
Und das der Großteil der iPad 1 Käufer nach 1-1,5 Jahren einskalt abserviert wurde, habe ich dir ja gerade nochmal erzählt.
Wie schwach von dir, dass du persönlich werden musst, anstatt auf sachlicher Ebene zu bleiben.
Tut mir leid wenn ich persöhnlich geworden bin aber bei deinem Argument mit dem Stromverbrauch des RAMs musste ich mir so stark an den Kopf greifen, das ich Druckstellen bekommen habe.
Und mal von dem bisherigen Thema abzukommen, ist euch eigentlich aufgefallen das Apple seit dem iPad 1 vor 3,5 Jahren knapp 100 Euro Aufpreis für 16GB Flash Speicher verlangt und ein aktuelles iPad mit mickrigen 16GB nicht weiterbarem Speicher 500 Euro verlangt?
Selbst ein Nexus 7 für 260 Euro hat doppelt so viel Speicher. Wobei Samsung da auch nicht besser ist beim Note 10.1 aber wenigstens kann man diesen günstig erweitern.
Übrigens werde ich demnächst mal überprüfen ob deine Behauptung stimmt und mit iOS 7 keine Tabs mehr kickt aber ich wette das trifft auch nur zu, weil du alle anderen Appls brav schließt.
Sobald ein paar größere PDFs im RAM liegen, ein YouTube Video gepuffert wird und 2-3 mit Animationen und Scripten überladene Websiten als Tabs geöffnet sind, wird sich ein Großteil der Daten ins Nimmerland verziehen.
Abgesehen davon verstehe ich deine Einstellung nicht, das du denkst die 1GB würden auch in Zukunft reichen. Selbst wenn es DIR JETZT reicht, weißt du nicht wieviel RAM Apps und Websiten in 1-2 Jahren benötigen. Und dann hast du auch 'n scheiß von iOS Updates, die dir vielleicht zusätzlich RAM klauen.
Vielleicht hast du es nicht wahrgenommen aber diverse iPad 3 Besitzer schimpfen über iOS 7 und diesen Nutzern bringt deine gelobte Supportzeit von Apple rein gar nichts. Einige hätten gar iOS 6 zurück.
Bei Microsoft bekommt man aktuell übrigenst die 4fache Menge (64GB) an Speicher für 100 Euro.
robbitop
2013-10-26, 07:53:07
3 Jahre lang? Wo hast du denn das her?
Übrigens wird das iPad 2 weiterhin ein Jahr lang verkauft. Wer 2014 ein iPad 2 kauft muss Glück haben wenn er im gleichen Jahr noch Updates bekommt. Spätestens 2015 wird es für das iPad 2 keine neue Software mehr geben, also mit Sicherheit spätestens ein Jahr nach dem Kauf.
Und falls du es nicht mitbekommen hast: das iPad 1 bekam schon ein Jahr nach dem Verkaufsstopp keine Updates mehr. Wer sich also am Ende der Verkaufsphase des iPad 1 selbiges gekauft hat, wurde ein Jahr später schon im Regen stehen gelassen.
Es gibt immer Ausnahmen. Wußte ich aber auch nicht das mit dem iPad 1. Schockiert mich jetzt aber auch. Beim iPhone 4 sind es aber 3 Jahre. Beim 3 GS auch. Beim iPad 2 auch. iPhone 4 kam mit iOS 4 und hat iOS7 bekommen. iPad 2 und 4GS werden iOS8 bekommen. Das 3GS bekam iOS3-6.
3 Jahre sind die Regel. Zumindest seit dem iPad 2 und dem iPhone 3GS. Und das sind aus heutiger Sicht auch schon alte Geräte.
Ein Nexus 7 wird vielleicht sogar länger mit Updates versorgt als die Apple-Krüppelhardware. Zudem gibt es Android Geräte zu einem Bruchteil der Apple Preise.
Das begrüße ich sehr. Die Google Geräte sind günstig und gut und bekommen direkte OS Updates. Wenn ich sehe, dass jemand nicht so viel ausgeben möchte empfehle ich immer ein Nexus.
Aber leider trifft das bei den anderen Herstellern (die viel populärer sind - zb Samsung) nicht zu.
Und das der Großteil der iPad 1 Käufer nach 1-1,5 Jahren einskalt abserviert wurde, habe ich dir ja gerade nochmal erzählt.
Siehe oben: geht gar nicht. Voll daneben. Allerdings ist es bei neueren Geräten nicht mehr der Fall.
Tut mir leid wenn ich persöhnlich geworden bin aber bei deinem Argument mit dem Stromverbrauch des RAMs musste ich mir so stark an den Kopf greifen, das ich Druckstellen bekommen habe.
Nun sei mal nicht so überheblich. ;)
Jeder hat andere Meinungen und ich habe meine begründet. Klar hast du Recht, wenn du mehr Speicher nutzt, ist weniger schlecht.
Wenn aber der vorhandene Speicher für den Standarduser mehr als ausreichend ist, ist mehr Speicher nicht unbedingt besser. Nur wenn er limitiert.
Allerdings ist das Argument mit der Zukunftssicherheit gut.
Und mal von dem bisherigen Thema abzukommen, ist euch eigentlich aufgefallen das Apple seit dem iPad 1 vor 3,5 Jahren knapp 100 Euro Aufpreis für 16GB Flash Speicher verlangt und ein aktuelles iPad mit mickrigen 16GB nicht weiterbarem Speicher 500 Euro verlangt?
100 € Aufpreis sind es heute noch immer. Und 500 € waren es doch quasi von Anfang an. Jap es ist teuer. Und ja das ärgert mich. Allerdings brauche ich dank Spotify und PLEX nicht viel Speicher. Ich streame das.
Allerdings hätte ich schon gern mehr.
Selbst ein Nexus 7 für 260 Euro hat doppelt so viel Speicher. Wobei Samsung da auch nicht besser ist beim Note 10.1 aber wenigstens kann man diesen günstig erweitern.
Naja Google und Apple kannst du nicht vergleichen. Google haut die Geräte offenbar fast zum Selbstkostenpreis raus. Weil sie eben mit Werbung, Konsum und Software verdienen. Apple ist eben eine Edelmarke. Die wollen ihre Gewinnspanne.
Also: wer nicht viel ausgeben will, kauft halt Nexus. Ist doch OK. Ich persönlich zahle gern etwas mehr, wenn es edel ist. Ist beim Auto (nichts anderes als BMW kommt ins Haus) so und ist auch bei meinen Gadgets so.
Übrigens werde ich demnächst mal überprüfen ob deine Behauptung stimmt und mit iOS 7 keine Tabs mehr kickt aber ich wette das trifft auch nur zu, weil du alle anderen Appls brav schließt.
Sobald ein paar größere PDFs im RAM liegen, ein YouTube Video gepuffert wird und 2-3 mit Animationen und Scripten überladene Websiten als Tabs geöffnet sind, wird sich ein Großteil der Daten ins Nimmerland verziehen.
Kann sein. Ich habe immer nur 3 Tabs offen und nur wenige Apps gleichzeitig. Ich haben wohl den Standarduserworkflow: Produktiv und Multitasking an PC/Notebook und surfen/konsumieren an SFF Geräten.
Was gut funktioniert ist, dass er - wie gesagt - die vorherigen Seiten im Cache hällt. Du machst die "zurück" Geste und du bist sofort zurück. Er läd nicht neu. Das hat mich am alten Safari immer gestört. Vieleicht haben sie das eingebaut, weil iOS7 die 256 MiB Geräte gedumpt hat. (2009/2010)
Abgesehen davon verstehe ich deine Einstellung nicht, das du denkst die 1GB würden auch in Zukunft reichen. Selbst wenn es DIR JETZT reicht, weißt du nicht wieviel RAM Apps und Websiten in 1-2 Jahren benötigen. Und dann hast du auch 'n scheiß von iOS Updates, die dir vielleicht zusätzlich RAM klauen.
Da hast du ggf Recht. Wobei mir bis vor kurzem die 512 MiB vom iPhone 4 auch noch reichten. Das iPhone 4 meines Bruders läuft mit iOS 7 und er sagt er hat keine Probleme.
Vielleicht hast du es nicht wahrgenommen aber diverse iPad 3 Besitzer schimpfen über iOS 7 und diesen Nutzern bringt deine gelobte Supportzeit von Apple rein gar nichts. Einige hätten gar iOS 6 zurück.
Das liegt aber nicht am RAM sondern am SoC. Die Wahl war beim Retina einfach nicht die richtige. Allerdings gibt es auch hier im Forum genug Leute, die kein Problem mit iPad 2 und 3 in iOS 7 haben.
Davon abgesehen hole ich mir sowieso alle 2 Jahre neue HW. Und wenn ich mir das Forum hier so anschaue, habe ich das Gefühl, dass ich da noch einer der langsamen bin. Wenn das so ist, dann ist Zukunftssicherheit über 2-3 Jahre Hinaus ja nur ein vorgeschobenes Argument.
Bei Microsoft bekommt man aktuell übrigenst die 4fache Menge (64GB) an Speicher für 100 Euro.
Und bei Hyndai zahlst du nur ein Bruchteil wie bei BMW. Und bei Aldi weniger als bei EDEKA. Das sind halt unterschiedliche Strategien. MS will rein in den Markt - also müssen sie über den Preis gehen. Apple geht es gut mit Gewinn und Umsatz. Die wollen Margen. Es muss jeder selbst wissen, was er kauft.
Wie gesagt: die Nexus Geräte sind günstig, die Apples teuer. Das weiß jeder schon lange. Ich sehe da wirklich keinen Diskussions- oder Kritikbedarf. Wer wenig ausgeben will, Nexus und wer mehr ausgeben will Apple. Aber verändern lässt sich die Situation durch gemecker im Forum auch nicht. Ich kann nur empfehlen, wenn man knapp bei Kasse ist, sich ein günstiges Gerät zu kaufen.
nggalai
2013-10-26, 08:01:50
Es gibt immer Ausnahmen. Wußte ich aber auch nicht das mit dem iPad 1. Schockiert mich jetzt aber auch.
Das mit den 1-1.5 Jahren stimmt ja auch nicht ganz. ;)
Das iPad kam im Mai 2010 raus. iOS 6, die erste iOS-Version, die nicht mehr auf dem iPad 1 lief, am 19. September 2012. Sind immerhin fast 2.5 Jahre mit dem aktuellen iOS. Die letzte Version fürs iPad kam am 5. Juni 2012 raus, etwas über 2 Jahre nach Markteinführung des iPads.
Oder redet ihr über »neue Versionen nach Verkauf des letzten Gerätes?« Dann wären’s immer noch 16 Monate bzw. 19 Monate, also auch keine 1-1.5 Jahre, sondern 1.25-1.75 Jahre (Abverkäufe nach Vorstellung des iPad 2 im März 2011). Noch über ein Jahr vollen Support für ein Gerät, das bereits Monate zuvor von einem angekündigten Nachfolger (iPad 2) abgelöst wurde, finde ich nicht übel.
robbitop
2013-10-26, 08:57:52
Was natürlich ungünstig ist, dass Apple das iPad 2 auch jetzt noch verkauft. Leute, die das Gerät jetzt noch kaufen, werden keine lange Lebenserwartung vom Gerät haben. Es ist halt ein 2 Jahre altes Gerät. Ähnlich ist es mit dem A5 im Mini.
nggalai
2013-10-26, 09:03:51
Was natürlich ungünstig ist, dass Apple das iPad 2 auch jetzt noch verkauft. Leute, die das Gerät jetzt noch kaufen, werden keine lange Lebenserwartung vom Gerät haben. Es ist halt ein 2 Jahre altes Gerät. Ähnlich ist es mit dem A5 im Mini.
Ja. Das iPad 2 sei für den Education-Markt gedacht, vorwiegend für die ganzen Grundschulen, die eigene Apps für das Ding entwickelt bzw. eingekauft haben. Die sollen sich noch damit eindecken können. Angeblich soll das 2014er iOS8 auf iPad 2 noch laufen.
Fairerweise müsste Apple das iPad 2 entweder aus dem »normalen« Store rausnehmen oder einen großen fetten LEGACY!!!11111-Dödel draufkleben.
P.S. Fällt mir gerade ein, hab letztens selbst solche »embedded« iPad 2-Lösungen gesehen: In einem Hotel wurde die ganze Zimmerelektronik und -Elektrik über eine App auf dem iPad 2 gesteuert, von Licht über TV und Radio bis zu Roll-Läden und Zimmerservice-Bestellungen. Die App war das Einzige, was man auf dem iPad starten konnte bzw. man konnte die App auch nicht schließen oder so. Die brauchen und wollen die nächsten Jahre sicher keine Retina-iPads für die Zimmer, sondern decken sich wohl noch mit ein paar Dutzend Ersatzgeräten ein.
Heelix01
2013-10-26, 10:27:37
Seit wann betrachtet man die update Dauer ab dem Zeitpunkt des offiziellen Verkaufs stopp bei Apple ?
Die einzig sinnvolle Betrachtung ist ab Release, wer sich 2 Jahre nach Release und 2 Überarbeitungen noch ein solches Gerät kauft rechnet wohl kaum mit noch 2 Jahren update.
robbitop
2013-10-26, 11:19:26
Sehe ich natürlich auch so.
nggalai
2013-10-26, 11:55:23
Bei Mavericks hat sich offenbar etwas bei OpenGL getan – Diablo3 läuft auf meinem iMac nun deutlich flüssiger, schon fast Konsolen-Feeling. Konnte sogar die Details wieder hochschrauben, die 60 FPS werden immer noch sauber gehalten.
Nightspider
2013-10-26, 13:02:51
Seit wann betrachtet man die update Dauer ab dem Zeitpunkt des offiziellen Verkaufs stopp bei Apple ?
Die einzig sinnvolle Betrachtung ist ab Release, wer sich 2 Jahre nach Release und 2 Überarbeitungen noch ein solches Gerät kauft rechnet wohl kaum mit noch 2 Jahren update.
Man sollte immer beides betrachten. Was nützt dir die Update-Laufzeit von 4 Jahren wenn manche knapp 3,5 Jahre nach Release noch ein iPad 2 kaufen und dann nur noch ein halbes Jahr versorgt werden?
Und glaub nicht das die Otto-Normal-Mutti, die sich über ein ""günstiges"" iPad 2 für 379€ freut, weiß wie lange das Ding auf dem Markt ist oder wie lange es wahrscheinlich noch mit Updates versorgt wird.
Denn das lustige ist ja auch das die "2" im Namen iPad 2 dem gewöhnlichen Bürger suggerieren könnte, das dies neuer ist als das iPad Air.
Matrix316
2013-10-26, 13:30:42
Dass die das iPad 2 noch anbieten ist eh die größte Sauerei.
Aber die sehen das bestimmt so:
Wer jetzt die Wahl hat zwischen 2 und Air, nimmt das Air, weil es garnicht viel mehr kostet.
Würden die statt dem 2er das 3 oder 4er als preiswertere Alternative anbieten, würden viele eher das kaufen als das Air.
robbitop
2013-10-26, 13:52:44
Das 2 ist halt mangels Retina Display wirklich günstiger zu fertigen. Ein 3 oder 4 wäre nicht günstiger machbar. Aber IMO ist jeder selbst Schuld, der kauft, ohne sich vorher zu informieren. Generell und bei allem.
Iamnobot
2013-10-26, 14:16:11
iOS Devices bekommen immerhin 3 Jahre lang Major releases.
...die bei älteren Modellen oder Ipads gerne mal künstlich featurebeschnitten sind. Wie beschämend ;)
robbitop
2013-10-26, 14:52:34
...die bei älteren Modellen oder Ipads gerne mal künstlich featurebeschnitten sind. Wie beschämend ;)
Besser als gar keine Updates.
Iamnobot
2013-10-26, 15:07:01
Nexus.
robbitop
2013-10-26, 15:25:00
Nexus.
Was erstmal abzuwarten wäre. Gibt es ja erst seit 1 Jahr. Ist aber begrüßenswert. Aber die populärsten (Samsung, HTC, LG) tun das nicht. Gerade das Galaxy ist das Android Flagschiff.
Ailuros
2013-10-26, 16:04:31
Von wegen keine Knappheiten fuer's neue mini :rolleyes:
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20131024234057_Apple_Will_Not_Fulfill_Demand_for_New_iPad_Mini_Due_to_Display_Su pply_Constraints_Analysts.html
Nightspider
2013-10-26, 16:09:07
Da das Mini teurer und schwerer wird und das Air kleiner und leichter wird werden mit Sicherheit etliche Käufer wieder zum größeren iPad greifen.
James Ryan
2013-10-26, 16:22:11
Was erstmal abzuwarten wäre. Gibt es ja erst seit 1 Jahr. Ist aber begrüßenswert. Aber die populärsten (Samsung, HTC, LG) tun das nicht. Gerade das Galaxy ist das Android Flagschiff.
Nexus-Geräte gibts seit 2010.
Aber erst das Nexus 4 war wirklich High-End, die Vorgänger eher Mittelklasse-Geräte.
Das Nexus 5 wird mit Full-HD, S800 und 5" wieder High-End zum Sparpreis. Leider mit dem falschen OS. ;)
MfG
robbitop
2013-10-26, 17:53:52
Du meinst das Galaxy Nexus. Gibt es noch Updates dafür? Falls nein - was war das letzte? Bekam es die Updates immer sofort und ohne Ausnahme?
lumines
2013-10-26, 19:12:50
Du meinst das Galaxy Nexus. Gibt es noch Updates dafür? Falls nein - was war das letzte? Bekam es die Updates immer sofort und ohne Ausnahme?
Updates gibt es noch immer, die Updates waren sofort bzw. durch den Rollout höchstens ein paar Tage nach dem Release verfügbar. Im Moment ist es auf 4.3, dem akuellen Android-Release.
Die Nexus-Geräte haben, was jetzt für Aufschrei sorgen wird, tatsächlich den Vorteil der Fragmentierung. Dadurch, dass sie immer auf dem aktuellen OS sind und die Third-Party-Entwickler auch noch ältere OS-Versionen supporten, kann man sogar noch mit einem Nexus S, das mit 4.1 keine weiteren Updates mehr bekommen hat, problemlos alle aktuellen Apps nutzen. Und da Google die Core-Apps immer weiter in den Play Store auslagert, wird man da auch so noch einige Updates für Launcher, Tastatur und Co. bekommen.
Hangouts supportet z.B. Android bis runter auf 2.3, welches vor drei Jahren erschienen ist. Undenkbar bei iOS, denn da wird ein Gerät bzw. seine iOS-Version, das von Apple keinen Support mehr bekommt, oft nach wenigen Monaten nicht mehr supportet. Bei Android bedeutet fehlender First-Party-Support nicht direkt das Todesurteil. Eher im Gegenteil, man wird noch ziemlich lange mit aktuellen Apps versorgt.
MSABK
2013-10-26, 19:30:47
Bin ich blind oder ist in der 5C Schachtel keine sim Nadel dabei?
Ansonsten muss ich sagen; dass das 5C eine extremer Handschmeichler ist. Wäre eine sehr gute Alternative zum 5er.:)
Sunrise
2013-10-26, 19:55:14
Bin ich blind oder ist in der 5C Schachtel keine sim Nadel dabei?
Ansonsten muss ich sagen; dass das 5C eine extremer Handschmeichler ist. Wäre eine sehr gute Alternative zum 5er.:)
Die SIM-Nadel war bisher immer? im beigelegten Handbuch-Umschlag, den man allerdings erst öffnen muss. Verwirrt mich auch jedesmal.
MSABK
2013-10-26, 19:57:20
Die SIM-Nadel war bisher immer? im beigelegten Handbuch-Umschlag, den man allerdings erst öffnen muss. Verwirrt mich auch jedesmal.
Hmm, hab nichts gefunden.
Nightspider
2013-10-26, 22:01:33
Updates gibt es noch immer, die Updates waren sofort bzw. durch den Rollout höchstens ein paar Tage nach dem Release verfügbar. Im Moment ist es auf 4.3, dem akuellen Android-Release.
Die Nexus-Geräte haben, was jetzt für Aufschrei sorgen wird, tatsächlich den Vorteil der Fragmentierung. Dadurch, dass sie immer auf dem aktuellen OS sind und die Third-Party-Entwickler auch noch ältere OS-Versionen supporten, kann man sogar noch mit einem Nexus S, das mit 4.1 keine weiteren Updates mehr bekommen hat, problemlos alle aktuellen Apps nutzen. Und da Google die Core-Apps immer weiter in den Play Store auslagert, wird man da auch so noch einige Updates für Launcher, Tastatur und Co. bekommen.
Hangouts supportet z.B. Android bis runter auf 2.3, welches vor drei Jahren erschienen ist. Undenkbar bei iOS, denn da wird ein Gerät bzw. seine iOS-Version, das von Apple keinen Support mehr bekommt, oft nach wenigen Monaten nicht mehr supportet. Bei Android bedeutet fehlender First-Party-Support nicht direkt das Todesurteil. Eher im Gegenteil, man wird noch ziemlich lange mit aktuellen Apps versorgt.
Danke für die Klarstellung. Das zeigt auch wieder, das der Support bei iOS nicht so toll ist wie einige immer glauben.
robbitop
2013-10-27, 07:44:03
Weil neue Features nicht in alte iOS Versionen runterportiert werden? Bei Android hat man aufgrund der Fragmentierungen ja auch keine Wahl. (wobei die Nexus Geräte da eine sehr schöne Ausnahme sind)
Ansonsten sind 3 major releases doch sehr gut?! Verstehe das Geflame nicht.
beats
2013-10-27, 08:45:20
lumines, am Beispiel des Kik Messengers orientiert hast du nur bedingt recht. Im App Store wurde vor kurzem eine Funktion eingeführt die Applikationen nach deiner iOS Version laden lässt. So bekommst du den genannten Messenger sogar nich für iOS4! Das gilt für viele weitere Anwendungen genauso.
Das entspricht doch dem gleichem Zeitraum. Solange die Anwendungen mit den heutigen kompatibel bleiben sehe ich keinen Grund für Aufregung und frage mich eher wie gut die Anwendungen von heute auf einem alten Nexus S laufen und hinterfrage den Sinn dahinter.
Auf dem Galaxy Nexus wurde es schon hier und da kritisch weshalb ich zum Nexus 4 griff. Zur Zeit nutze ich das iPhone 5 und bin sehr überrascht was es mit einem Zweikerner zu leisten vermag. Es scheint deutlich performanter zu sein als mein Nexus 4.
Beim Nexus sind nur die Google Softwareteile so schnell wie alle Anwendungen auf dem iPhone.
lumines
2013-10-27, 13:35:07
lumines, am Beispiel des Kik Messengers orientiert hast du nur bedingt recht. Im App Store wurde vor kurzem eine Funktion eingeführt die Applikationen nach deiner iOS Version laden lässt. So bekommst du den genannten Messenger sogar nich für iOS4! Das gilt für viele weitere Anwendungen genauso.
Du bekommst die letzte mit deiner iOS-Version kompatiblen Version der App. Das ist eine vollkommen andere Sache. Wenn die API dieses Messengers serverseitig geändert wird, ist die App funktionslos. Die Entwickler können auch keine Updates für diese Version mehr anbieten. Für einige Apps wie Spiele oder generell Apps, die keinen Server nutzen, mag das zwar eine ausreichende Lösung sein, aber richtiger Support sieht anders aus. Das ist ein großer Unterschied zur Lösung unter Android.
Das entspricht doch dem gleichem Zeitraum. Solange die Anwendungen mit den heutigen kompatibel bleiben sehe ich keinen Grund für Aufregung und frage mich eher wie gut die Anwendungen von heute auf einem alten Nexus S laufen und hinterfrage den Sinn dahinter.
Ein Nexus S entspricht heutigem Low End im Android-Bereich. Die GPU ist sogar noch halbwegs in Ordnung.
Auf dem Galaxy Nexus wurde es schon hier und da kritisch weshalb ich zum Nexus 4 griff. Zur Zeit nutze ich das iPhone 5 und bin sehr überrascht was es mit einem Zweikerner zu leisten vermag. Es scheint deutlich performanter zu sein als mein Nexus 4.
Die schlechte Performance des Galaxy Nexus hat vorwiegend mit der hohen Auflösung des Displays in Kombination mit der schwachen GPU zu tun. Schau dir mal die GPU-Leistung des iPhone 5 im Vergleich mit dem Galaxy Nexus an – der Unterschied ist enorm.
Dass sowohl die GPU als auch die CPU beim Galaxy Nexus bei Last throttlen und damit in wirklich beängstigend niedrige Taktbereiche abrutschen, macht die Sache bei intensiver Nutzung auch nicht gerade angenehm. Bei leichter Nutzung ist das allerdings kein Problem.
Zum Vergleich: Auch das Nexus 4 throttlet, aber durch die sogar gethrottlet noch extrem schnelle CPU merkt man davon nur wenig. Die GPU ist sowieso für die Auflösung mehr als angemessen.
Und ja, das iPhone 5 ist in einigen Bereichen nachweislich schneller als das Nexus 4. Das ist aber keine neue Erkenntnis.
http://www.anandtech.com/show/6440/google-nexus-4-review/3
Beim Nexus sind nur die Google Softwareteile so schnell wie alle Anwendungen auf dem iPhone.
Nicht unbedingt. Alle Apps, die 4.0+ voraussetzen, sind meiner Erfahrung nach bedeutend flüssiger als solche, die noch ältere Android-Versionen unterstützen.
beats
2013-10-27, 20:17:17
Wofür erwähnte ich die Kompatibilität unter den Versionen? Daraus kannst du doch die API Änderungen herleiten, könnte überall so sein. Im Endeffekt ging es doch genau um die Absprache der Unterstützung älterer Geräte. Wie lange ist iOS 4 her? Im Endeffekt ist doch Nebensache wer es wie umsetzt, solange der Verbraucher keine Einschränkungen hinnehmen muss.
In dem erwähnten Segment ist es weniger Dramatisch als hier dargestellt. Die Unterstützung ist vom Entwickler abhängig. Sieht man natürlich daran das einige aus wirtschaftlichen Gründen nur noch iOS 7 im Programm haben.
James Ryan
2013-10-30, 05:25:07
Reviews vom iPad Mini Retina und Air sind draußen.
Das iPad Air hat laut AnandTech (http://www.anandtech.com/show/7460/apple-ipad-air-review) wirklich "nur" 1 GB RAM: ;(
MfG :cool:
It’s clear that even on the fastest hardware Apple has to offer, iOS 7 isn’t always super smooth (particularly when using multitasking gestures to switch between apps) on an ultra high resolution device.
+
20-30% höherer Memoy Footprint durch 64bit-Apps.
Das sind dann aber schon die einzigen Nachteile und vom 3/4er ist das iPad ein ziemlich großes Update, da man ja ein wesentlich schnellen SoC (und der A6 war ja schon fix :ugly) bekommt. Trotzdem ist es interessant zu sehen, dass iOS eben stückweise den Vorteil der Smoothness ggÜ Android verliert, sobald es etwas komplexer wird. Da muss iOS7 noch optimiert werden, denn das mit den ab und an ruckeligen Animationen habe ich auch auf dem 4er gesehen und das kann halt nicht sein.
mekakic
2013-10-30, 09:28:26
Wobei ich die Änderung des Multithreading Schemas als nicht vorteilhaft empfinde. Die Reaktivität der Anwendungen nimmt gefühlt ab (!) und eine sinnvolle Anwendung dafür gegenüber den früheren OS Diensten hab ich auch noch nicht gesehen.
Im Endeffekt hat sich an der Funktionalität in dieser Hinsicht auch ncihts geändert. Es ist weiterhin nur eine recent Apps Liste, nur eben schöner als ein paar Symbole und wie bei Android (auch da nur eine recent Apps Liste).
Das erweckt den Eindruck von MT und Apps die wie bei Windows in Echtzeit im Fenster angezeigt werden, das ist aber weder bei Android noch bei iOS7 der Fall.
Ich werde am Sa mal losstiefeln und mir das 64GB LTE Modell zu kaufen.
nggalai
2013-10-30, 09:50:38
Neues Mavericks-Problem: Der Drucker-Server auf meinem NAS »kann« nicht mit Mavericks. Hoffe mal auf ein baldiges Update seitens LaCies. Kriegen die Kunden halt diesen Monat ihre Rechnungen ausm Fotodrucker. :ulol:
Auch auf Hochglanzpapier? :D
Ailuros
2013-10-30, 10:37:20
Nachdem ich mir den Anand iPad Air review durchgelesen habe, ist der A7 zwar nach wie vor ein technologisches Schmuckstueck unter den heutigen ULP SoCs aber das "meh" Gefuehl fuer die genau gleiche GPU Frequenz auf dem Air wie im mini2 und auch 5S und auch die nur 1GB bleibt dann doch am Ende.
SentinelBorg
2013-10-30, 10:41:21
Laut Geekbench läuft der A7 im Air mit 1.39 Ghz.
robbitop
2013-10-30, 10:57:01
Naja der SoC besiegt alles was an Konkurrenz da ist. Ich finde wenig "meh" daran. Wobei abzuwarten ist, was die 28 nm 2014 Konkurrenz von QCom, Samsung und Nvidia so bietet.
nggalai
2013-10-30, 11:42:07
Auch auf Hochglanzpapier? :D
Die Textkunden nein, die Fotokunden ja. Ich find’s noch lustig. So schön haben meine Rechnungen noch nie ausgesehen. :D
(Und das teure ist eh die Tinte, ned das Papier.)
iFanatiker
2013-10-30, 12:07:07
Naja der SoC besiegt alles was an Konkurrenz da ist. Ich finde wenig "meh" daran. Wobei abzuwarten ist, was die 28 nm 2014 Konkurrenz von QCom, Samsung und Nvidia so bietet.
Die GPU Leistung ist ungefähr auf einen Niveau mit dem S800 mit dem Thermal Targets von 10" Tablets was diesmal definitiv bedeutet, dass die Konkurrenz aufgeholt hat und Anfang des Jahres an Apple hier vorbeiziehen wird. Dazu sind 1 GB RAM schlicht weg zu wenig. Auch wenn du es hier anders darstellst: es reicht vollkommen aus einen größere PDF zu öffnen und zack darf man sich auf geschlossene Tabs im Safari freuen. Achja....auch die gesteigerte Absturzfreudigkeit unter iOS7 auf dem A7 dürfte sich den größeren Footprint diverser Anwendungen durch 64 Bit Compilierung in Kombi mit zu wenig RAM begründen lassen. Anand der mittlerweile total biased ist bzgl. Apple hat sogar auch sehr schön am Beispiel drauf hingewiesen.
Ok, Apple ist der erste der was Armv8 kompatibles in Silizium gegossen hat. Da ist in der Tat bzgl. der IPC schneller als die Konkurenz aber es ist halt ein Dual Core und unter Android gibt es immer mehr Anwendung die ganz gut mit Quad Cores umgehen können (z. B. Chrome).
Das wurde ja auch durch die Blume in dem Artikel erwähnt. Der S800 hat bei der IPC das Nachsehen, sobald QC genutzt wird steht aber mehr Rechenleistung zur Verfügung. Trotzdem finde ich Apples Ansatz besser. Erstmal ist die IPC wichtig, dann kann man mehr als 2 Kerne einbauen. Man muss nur mal sehen, dass sogar bei Desktop-PCs und den ganzen Ultrabooks üblicherweise nur 2 Kerne (und tw auch mit 2 Treads) verbaut werden. Und bei normalen Desktopanwendungen nutzt man auch schon nicht mehr als 2 Kerne effektiv und das wird bei simplen Apps auch so sein. Wer Kodiert schon Videos oder entpackt Sachen im Hintergrund bzw lässt Apps, die 2 Kerne auslasten im Hintergrund arbeiten? Bei iOS ist das schon mal gar nicht möglich und auch bei Android ist es eher selten. Diese ganzen A9 Quadcore CPUs sind für mich daher auch irgendwie fehlkonstruiert, geringe IPC, dafür aber das ganze 4x. Nunja.
Was Chrome angeht: Das ist bei Android der letzte Müll, ins Unreine gesprochen. Ich bekomme jedes mal auf meinen N4 einen Hals, wenn ich sehe, dass ich die kleinste Schriftgröße wählen muss, weil sonst nur ca 50% des Inhaltes eine größere Schriftgröße haben wird und der rest klein Bleibt. Willkürlich. Das sieht hier im Forum richtig schlecht aus, wenn ca die Hälfte aller Beiträge klein ist und die andere Hälfte die eingestellte Schriftgröße aufweist. Schrott³ und das ist schon seit Chrome veröffentlicht wurde so. Andere Browser (Dolphin zB) sind da nicht besser und haben andere Probleme (keine Automatische Textbreitenanpassung fürs Zoomen). Zoomen bei Chrome macht aus dem Grund auch keinen Spass da Pinch to Zoom nur ein kleines bisschen zoomt und auch ncoh total laggy ist. Chrome? Nein danke. Ich überlege schon mir nächstes mal irgendein iPhone zu kaufen, weil ich diesen Browser auf dem Handy einfach nicht mehr sehen kann.
SentinelBorg
2013-10-30, 14:15:48
Also mit dem System Monitor Overlay seh ich bei meinem Note 3 doch sehr häufig 4 aktive (1.5Ghz+) Cores. Und so aus Spass an der Freude werden die ja nicht aktiviert.
Beim Ram verstehe ich wirklich nicht, warum Apple bei 1GB geblieben ist. Wenn Anands Tests so wirklich mit der Praxis korrelieren, dass die 64 Bit Builds ca. 30% mehr Ram ziehen, dann wären doch 2GB Pflicht gewesen.
Bei den Browser müsst ihr immer mit beachten, was die anderen überhaupt dürfen angesichts der Patent-Situation.
deekey777
2013-10-30, 15:45:39
Auch wenn ich dem iPad Air und dem A7 Unrecht tue: Das iPad Air ist wie das erste iPad. Das erste iPad war mit nur 256 MB ausgeliefert worden (wie das 3GS), das iPhone 4 kam mit 512 MB, aber der A4 war keine Leistungsbestie. Apple geht einfach den sichersten Weg.
deLuxX`
2013-10-30, 15:52:26
Sie brauchen ja auch was für nächsten Jahr (2GiB RAM) um einen Kaufanreiz zu schaffen.:rolleyes:
maestro768
2013-10-30, 16:26:51
2gb RAM hätten dem Ipad Air mit Sicherheit besser zu Gesicht gestanden, aber ich bezweifle doch stark das es im Alltag deswegen sonderlich oft zu Problemen kommt. Selbst auf meinem Ipad2 hatte ich mit iOS 7 bisher genau einmal den Fall, das eine App sich abgeschossen hat weil wohl der Speicher voll gelaufen ist (Mail-App beim Abrufen von ca 250 Mails). Natürlich kann je nach Nutzung der RAM auch öfter mal knapp werden, aber als akutes Problem sehe ich es nicht an.
Nach den Reviews ist das Ipad, wenn man bereit ist den Preis zu bezahlen und kein prinzipielles Problem mit Apple oder iOS hat, wohl ein tolles Gesamtpaket aus Leistung, Laufzeit, Gewicht und Funktionsumfang zu sein. Nachdem die geleakten Spec des Nexus 10 mich nicht wirklich umgehauen haben, wird mein Ipad 2 jetzt durch das Ipad Air ersetzt, Zeit wirds.
Ailuros
2013-10-30, 17:01:25
Die GPU Leistung ist ungefähr auf einen Niveau mit dem S800 mit dem Thermal Targets von 10" Tablets was diesmal definitiv bedeutet, dass die Konkurrenz aufgeholt hat und Anfang des Jahres an Apple hier vorbeiziehen wird.
In einem smartphone verbratet eine GPU in einem Spiel nie 4W wie der Adreno330 stellenweise in S800 SoCs. Es gibt viele Wege wirklich aufzuholen aber so etwas kann man nicht so leicht segnen. Was wir jetzt brauchen ist dass Anandtech einen ausfuehrlichen Stromverbrauch-review schreibt mit neuesten Geraeten in populaeren benchmarks.
Dazu sind 1 GB RAM schlicht weg zu wenig. Auch wenn du es hier anders darstellst: es reicht vollkommen aus einen größere PDF zu öffnen und zack darf man sich auf geschlossene Tabs im Safari freuen. Achja....auch die gesteigerte Absturzfreudigkeit unter iOS7 auf dem A7 dürfte sich den größeren Footprint diverser Anwendungen durch 64 Bit Compilierung in Kombi mit zu wenig RAM begründen lassen. Anand der mittlerweile total biased ist bzgl. Apple hat sogar auch sehr schön am Beispiel drauf hingewiesen.
Kein einziger Einwand; von mir aus A7 von iPhone5S bis zu iPad Air aber 2GB wuerdem keiner dieser Geraete nicht zu Gunsten kommen.
Ok, Apple ist der erste der was Armv8 kompatibles in Silizium gegossen hat. Da ist in der Tat bzgl. der IPC schneller als die Konkurenz aber es ist halt ein Dual Core und unter Android gibt es immer mehr Anwendung die ganz gut mit Quad Cores umgehen können (z. B. Chrome).
Ja aber mit einem 102mm2 grossem SoC (wobei Apple sogar schon ueber 160mm2 die area fuer ihre tablet SoCs geschluckt hat) und einer kleineren Batterie wie im iPad4 ist es eben NICHT so dass es ihrem BOM oder insgesamten Stromverbrauch so brutal geschadet haette wenn die Frequenzen ein gutes Stueck groesser gewesen waeren, ein 2GB rom und eine in etwa gleich so grosse Batterie wie im iPad4. Um wie viel groesser muessen Gewinn-Margen denn genau werden?
Nightspider
2013-10-30, 17:53:15
OMG durch 64Bit noch weniger effektver RAM zu Verfügung. Was ein fail (meine Meinung).
Samsung Note 10.1 wirkt immer attraktiver oder doch lieber Baitrail? Hmm.
Im Moment ist Win8 (RT) smoother als Android oder?
Nachdem ich mir den Anand iPad Air review durchgelesen habe, ist der A7 zwar nach wie vor ein technologisches Schmuckstueck unter den heutigen ULP SoCs aber das "meh" Gefuehl fuer die genau gleiche GPU Frequenz auf dem Air wie im mini2 und auch 5S und auch die nur 1GB bleibt dann doch am Ende.
+++
MSABK
2013-10-30, 18:05:58
Sie brauchen ja auch was für nächsten Jahr (2GiB RAM) um einen Kaufanreiz zu schaffen.:rolleyes:
Wird und wurde sowas mal beworben, dass es einen Anreiz bieten soll?
Dass es 1GB ist doch ned schlecht, so kann man sicher sein, dass die Apps auch auf 512MB oder 1GB laufen werden und ned dann auf einmal alles ausufert weil ja 2GB drinnen sind.
Wird und wurde sowas mal beworben, dass es einen Anreiz bieten soll?
Dass es 1GB ist doch ned schlecht, so kann man sicher sein, dass die Apps auch auf 512MB oder 1GB laufen werden und ned dann auf einmal alles ausufert weil ja 2GB drinnen sind.
Zieht nicht. Wenn das so gesehen würde gäbe es auch keine so schnelle 64 bit CPU. Allein deswegen ist doch klar, dass beim Air bzw 5s irgendwann die Grenze sein wird, an der legacy abgeschnitten wird. Das ist einfach inkonsequent.
Und dass man bisher noch nie den RAM beworben hat heisst auch nicht, dass man es nie tun wird.
Es kann eben nicht sein, dass das lahmste IOS Gerät alle anderen neuen Geräte einschränkt. Zumal man ja durchaus auch dafür sorgen kann, dass der RAM Verbrauch nicht in die Höhe schnellt, bei der Grösse der Apps hat man auch Begrenzungen. Und trotzdem würden die neuen geräte profitieren und zwar nachweislich, wie man bei Anand einwandfrei sehen kann.
Es gibt nur einen logischen Grund für die nur 1 GB RAM. Und der ist das ipad6, auch wenn es ein paar Fans nicht glauben wollen.
ollix
2013-10-30, 21:05:04
Im Rahmen, wobei Apple eben schon immer etwas mehr die Plattform im Sinn hat als nur das nächste Geräte.
Hab gerade mal verglichen und da ich im Januar wieder in Singapore bin... beim iPhone 5s 64GB spart man immerhin 150€ gegenüber Deutschland
Verrückt mal wieder, wenn man bedenkt, dass dort sonst alles ziemlich teuer sein soll. In D sind die iphones leider echt gnadenlos überteuert.
deekey777
2013-10-30, 21:38:53
Neues Mavericks-Problem: Der Drucker-Server auf meinem NAS »kann« nicht mit Mavericks. Hoffe mal auf ein baldiges Update seitens LaCies. Kriegen die Kunden halt diesen Monat ihre Rechnungen ausm Fotodrucker. :ulol:
Ach komm, mit 8.1 kann ich weder vom PC einen Scan-Auftrag an unser Brother-Multi schicken noch kann das Gerät umgekehrt meinen PC mit Windows 8.1 sehen.
nggalai
2013-10-30, 22:03:16
Ach komm, mit 8.1 kann ich weder vom PC einen Scan-Auftrag an unser Brother-Multi schicken noch kann das Gerät umgekehrt meinen PC mit Windows 8.1 sehen.
Der Witz daran ist, dass der Drucker-Server einfach via Bonjour (Apple-Technologie) und Cups (von Apple aufgekauft) arbeitet. Aber tut nicht mehr. Apple räumt entweder wieder mit ihren Protokollen auf, oder sie haben wieder mal irgenwelche Änderungen vorgenommen, nach dem Motto, »dann kauf halt OSX Server und einen Mac Mini«.
Nun ja, bisher hat sich LaCie als recht schnell erwiesen, die Änderungen einzupflegen. Weshalb man nicht einfach das Standard-Cups (das, eben, Apple übernommen hatte) unterstützen kann sondern das Zeugs umbeugt, ist offen. Vielleicht tatsächlich, damit mehr Leute sich Mac Minis hinstellen.
ollix
2013-10-30, 22:05:39
Verrückt mal wieder, wenn man bedenkt, dass dort sonst alles ziemlich teuer sein soll. In D sind die iphones leider echt gnadenlos überteuert.
Dazu kommt noch der GST Refund. :) Die meisten Dinge sind aber nur für Südostasien teuer, mir deutschem Gehalt kann man dort ganz gut auskommen (mal von Preisen für Wohnraum abgesehen). Auch wenn sich die Preise für Europäer in den letzten 7 Jahren bestimmt verdoppelt haben.
Frozone
2013-11-01, 10:56:31
iFixit bestätigt das das Air nur 1GB RAM hat, wirklich schade.
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Air+Teardown/18907
hln|Cat
2013-11-01, 11:22:26
Welche Schutzfolie für das iPad Air kann man aus den Erfahrungen der Vergangenheit empfehlen?
nggalai
2013-11-01, 13:30:43
Welche Schutzfolie für das iPad Air kann man aus den Erfahrungen der Vergangenheit empfehlen?
Wir haben hier ein iPad 1 und ein iPad 3, beide nicht besonders sorgfältig behandelt. Beide ohne Kratzer. Beide ohne Schutzfolien, aber beide mit Transport-Cover.
Der Erfahrung im Bekanntenkreis mit noch ein paar Dutzend iPads nach zerkratzen die Dinger kaum bis nie. Eher zerspringt das Glas bei einem Unfall, da hilft aber auch keine Schutzfolie weiter.
mekakic
2013-11-01, 14:50:33
Eben. Schutzfolien sind für den Popo.
Sven77
2013-11-01, 15:04:50
Kann ich nicht bestätigen... bei mir war bisher jedes Gerät nach 6 Monaten zerkratzt. Ipad oder Android, macht kein Unterschied
mekakic
2013-11-01, 15:13:40
Selbst mein Uralt-3Gs ist heute noch ohne jeden Kratzer am Display. Trotzdem es immer mal mit Kleingeld oder Schlüssel in der Tasche war. Die Gehäuse sehen wie scheiße aus aber einen Kratzer ohne Riss/Sprung habe ich ehrlichgesagt bei noch keinem iDevice gesehen.
Nightspider
2013-11-01, 15:14:09
Ich denke hier zeigt sich der Nachteil vom kleinen SoC im iPad Air:
http://images.anandtech.com/reviews/tablets/apple/ipadair/maxpower2sm.png
Und das obwohl das Display im Air nur 72% des Stromes zieht, wie das Display vom iPad 4.
Mit einer doppelt so großen GPU hätte man eine bessere Effizienz gehabt.
Hat jemand verstanden, was für ein Test genau lief, bei dem Max. Power Draw-Diagramm?
http://anandtech.com/show/7460/apple-ipad-air-review/3
Sven77
2013-11-01, 15:20:46
Selbst mein Uralt-3Gs ist heute noch ohne jeden Kratzer am Display. Trotzdem es immer mal mit Kleingeld oder Schlüssel in der Tasche war. Die Gehäuse sehen wie scheiße aus aber einen Kratzer ohne Riss/Sprung habe ich ehrlichgesagt bei noch keinem iDevice gesehen.
Soll ich ein Bild von meinem ipad 1 machen? Das Ding war aufgrund der Kratzer unverkäuflich.
mekakic
2013-11-01, 15:25:56
Glaub Dir das schon. Frag mich nur wie sowas kommt und was man da machen kann, ich behandle meine Geräte immer wie scheiße und hab noch nie einen Kratzer gehabt oder gesehen.
Sand am Display und Tasche könnte ich mir vielleicht vorstellen, aber das ist mir auch noch nicht begegnet...
Soll ich ein Bild von meinem ipad 1 machen? Das Ding war aufgrund der Kratzer unverkäuflich.
Da hat Deine kleine Tochter doch drauf rumgewütet, oder? Unzerstörbar ist natürlich nix... ;)
Mein ehemaliges iPad 1, welches nun meine Frau nutzt, hat 0 Kratzer, ebenso mein 3er iPad. Nie eine Schutzfolie genutzt, Transports allerdings im Sleeve.
Sunrise
2013-11-01, 15:31:25
Ich habe auch echt keine Ahnung, wie man da Kratzer reinbekommt. So mikrofeine Sandkörner bzw. Dreck, der dann in den Schutztaschen reibt ist aber in der Tat der Hass jedes Gerätes. Ich denke wenn man das iPad öfter mit an den Strand nimmt (was sowieso grenzwertig ist, da man am Display fast nichtsmehr sieht, wenn es wirklich hell wird) könnte das evtl. mal passieren.
Bei "normaler" Nutzung zuhause sollte es praktisch ausgeschlossen sein, dass da Kratzer reinkommen. Außer man legt es wirklich drauf an.
Mein iPad 3 sieht jedenfalls aus wie neu. Das glänzt noch wie am ersten Tag. Evtl. liegt es auch am Gorilla Glas, das durch die Jahre ja besser geworden ist.
Nightspider
2013-11-01, 15:50:01
Mein iPad 1 hat auch keine Kratzer auf dem Display. Zumindest keine die man wahrnimmt oder die einen stören.
Nur einen Riss an einer Kante, weil mir das Teil mal in großer Hektik aus 60cm auf Asphalt geknallt ist. (Hat es aber echt gut überlebt-das iPad 1 hatte ja noch ein dickeres Alu-Gehäuse. Ich wette die aktuelleren iPads würden das nicht ganz so unbeschadet überstehen, weil deren Gehäuse und Gläser noch dünner sind)
hln|Cat
2013-11-01, 19:20:15
Abseits der Displayfoliendiskussion, wo bleiben die ersten richtigen Reviews. ;)
robbitop
2013-11-03, 08:17:22
Ich denke hier zeigt sich der Nachteil vom kleinen SoC im iPad Air:
http://images.anandtech.com/reviews/tablets/apple/ipadair/maxpower2sm.png
Und das obwohl das Display im Air nur 72% des Stromes zieht, wie das Display vom iPad 4.
Mit einer doppelt so großen GPU hätte man eine bessere Effizienz gehabt.
Hat jemand verstanden, was für ein Test genau lief, bei dem Max. Power Draw-Diagramm?
http://anandtech.com/show/7460/apple-ipad-air-review/3
Anand wollte wissen, was maximal geht. Das ist - hat er IIRC selbst so geschrieben - ein praxisferner Powervirus. Im Vergleich mit normalen Anwendungen sieht man, wie gut Powergating heute funktioniert.
Annator
2013-11-03, 09:54:03
Vergleich aller iPads. 3 Benchmarks, Shutdown- und Startzeit.
http://www.youtube.com/watch?v=Zb_MBXxgL0M
Ailuros
2013-11-03, 17:41:42
Anand wollte wissen, was maximal geht. Das ist - hat er IIRC selbst so geschrieben - ein praxisferner Powervirus. Im Vergleich mit normalen Anwendungen sieht man, wie gut Powergating heute funktioniert.
Anand arbeitet an einer ausfuehrlicheren Analyste wenn es zu perf/mW kommt und hoffentlich nicht nur auf den A7 SoC konzentriert sondern auf mehrere.
Paran
2013-11-10, 17:07:42
Gerade eben erst bemerkt:
Apple hat beim MacBook Pro Retina in der Einstiegsvariante die dedizierte Grafikkarte gestrichen. :eek: Somit wird das Gerät nur mit Iris versorgt. Erst in der zweiten Ausstattung gibt es die dedizierte Grafikkarte mit dazu.
Bei einem Einstiegspreis von 2000€ finde ich das schon heftig.
Sunrise
2013-11-11, 01:58:45
Gerade eben erst bemerkt:
Apple hat beim MacBook Pro Retina in der Einstiegsvariante die dedizierte Grafikkarte gestrichen. :eek: Somit wird das Gerät nur mit Iris versorgt. Erst in der zweiten Ausstattung gibt es die dedizierte Grafikkarte mit dazu.
Bei einem Einstiegspreis von 2000€ finde ich das schon heftig.
Jup, die Einstiegsvariante ist ein schlechter Witz, mir auch schon aufgefallen. Vor allem die eigenartige Angabe der identischen Akku-Laufzeit mit dem großen Modell.
Aber hey, Apple war doch wenigstens so spendabel und hat dafür die Macbook Pro-Preise um $200 US gesenkt.
Genialer Trick, der die meisten wohl gleich zum ganz großen Modell greifen lässt, wenn man unbedingt ein 15" Pro Retina möchte. Schnellere CPU, doppelte Menge Arbeitsspeicher, doppelt so großer SSD-Speicherplatz und dann noch die dedizierte 750M für zusammen zusätzlich "nur" 600 EUR Aufpreis.
Schnäppchen...
del_4901
2013-11-11, 02:07:53
Ich hab meins aus den Staaten, da war der Preis unter der Schmerzgrenze.
MSABK
2013-11-11, 17:42:45
Geht bei euch Facebook? Wollte das Update drauf machen, aber es lässt sich nicht installieren und jetzt geht nichts mehr.
deekey777
2013-11-11, 19:45:49
Das Problem hatte ich vorgestern: weder OTA noch über iTunes wollte das Update installiert werden.
deekey777
2013-11-11, 21:34:18
Microsoft Surface ad fails to Excel at math, according to Apple's Numbers (http://appleinsider.com/articles/13/11/10/microsoft-surface-ad-fails-to-excel-at-math-according-to-apples-numbers)
Ok, AI übertreibt maßlos (wie so mancher im "Apple saugt"-Thread und schießt selbst einen Bock ab. Aber andererseits haben sie schon Recht: MS hat auf die Ankündigung, dass iWorks kostenlos wird, mit Rumtrollen reagiert und wirbt gerade mit Office (was ohne Frage der ultimative Pluspunkt ist) auf Tablets, obwohl die Software dafür gar nicht angepasst ist.
Hamster
2013-11-12, 07:39:02
Apple store ist down.
Ob nun das ipad mini retina lieferbar ist?
Ouuh, ich bin so aufgeregt :smile:
http://appleinsider.com/articles/13/11/11/apple-support-tool-claims-retina-ipad-mini-to-launch-on-nov-12
Paran
2013-11-12, 09:13:17
Durch die Gewichtseinsparung am Air ist das Mini irgendwie obsolet in meinen Augen. Bin mal auf den Bericht von anand gespannt
Mischler
2013-11-12, 09:23:01
Der gefühlte Gewichtsunterschied zwischen iPad Mini und iPad Air ist immer noch sehr groß.
Ich habe das iPad Mini z.B. oft benutzt um unterwegs eBooks zu lesen und habe das iPad dabei mit einer Hand gehalten. Mit dem iPad Air würde ich das nicht machen wollen.
Ich nutzte das Ipad mini immer zum Fliegen (Navigation). Das Kniebrett hat eine Größe von DinA5, da passt das mini schon gut drauf. Ich warte jetzt darauf das T-mobile auch endlich in die puschen kommt und es als Verfügbar anzeigt....
Hamster
2013-11-12, 09:48:51
Schade. Mein bestelltes retina mini mit 32 gb und lte braucht wohl 5-10 tage.
Ich werde berichten :)
Es ist da!
Danke. Bestellung ist raus. ;)
nggalai
2013-11-12, 10:41:08
Durch die Gewichtseinsparung am Air ist das Mini irgendwie obsolet in meinen Augen. Bin mal auf den Bericht von anand gespannt
Das Air passt nicht in meine Fototasche, das Mini schon. ;)
Frozone
2013-11-12, 12:12:43
Das dachte ich auch. Aber das Air kann man immer noch nicht mit einer Hand von hinten halten. Also ist das mini da doch noch bequemer
Das Mini ist außerdem trotzdem noch deutlich leichter.
Frozone
2013-11-13, 08:49:30
Keiner das mini gekauft? Hab gerade erst erfahren das es seit Gestern schon zu kaufen ist. (war da den ganzen Tag unterwegs) Hab nun bestellt und es kommt nun zw. 26.11. und 03.12.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.