PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Verständnisfrage S/PDIF


Gast
2013-10-16, 01:20:31
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage: Onboard-Sound steht ja bei vielen im Verruf, nicht besonders gut zu sein und keine gehobenen Ansprüche (HiFi) erfüllen zu können. Gilt das eigentlich auch wenn man den digitalen Ausgang (S/PDIF) benutzt oder gilt das nur für die analogen Ausgänge? Oder anders gefragt, wenn man vorhat die Boxen digital anzuschliessen, macht es dann einen Unterschied ob man den 08/15 Realtek Onboard Sound benutz oder eine Super-Duper-Mega-Teuer-Extra-Soundkarte?

Es geht nur (!) um möglichst saubere Musikwiedergabe, irgendwelche Extrafunktionen für Gamer etc. sind uninteressant.

Kann mal bitte jemand mit Ahnung was dazu schreiben?

Vielen Dank & Gruss!

anddill
2013-10-16, 08:18:29
Digital ist digital, egal wo es rauskommt.

Megatron
2013-10-16, 10:18:35
Bei Nutzung des Digitalausganges lohnt es sich maximal zu schauen, ob denn Dolby Digital Live und/oder DTS connect lizensiert wurden. Ansonsten kommt da digital nur Stereo raus.
Da es sich hier aber um eine reine Softwaregeschichte dreht, kann das genauso ein Onboard Sound haben beziehungsweise hat das auch nicht jede Soundkarte direkt dabei.
Wenn das wichtig sein sollte, hilft da nur die Prüfung, ob eines oder beide Encodings unterstützt werden.

Sven77
2013-10-16, 10:44:00
Ansonsten kommt da digital nur Stereo raus.

Ähm nein? Wenn man einen Film/Datei mit AC-3/DTS Spur hat kann man S/PDIF Passthrough aktivieren und man hat entsprechend Dolby Digital/DTS

Gast
2013-10-16, 10:45:02
Vielen Dank an euch, also kann ich mir den Kauf einer extra Soundkarte schenken... Geht wirklich nur um HiFi-Stereo...

Sehr gut, 8 Oiro für ein S/PDIF Slotblech sind sehr Geldbeutelfreundlich :)

Lowkey
2013-10-16, 11:00:28
Ich habe von digitalem SPDIF auf das alte analoge Stereo out meiner Soundkarte gewechselt und der Klang ist deutlich besser.

Konkret von ALC892 auf Asus Xonar Xense. Woran liegt das? Der Klang ist detailreicher, schärfer und die Bässe sind deutlich präziser.

Ich hatte es vor ein paar Wochen nochmal mit der Onboard Creative gegengetestet und die ist nahezu identisch besser als der Onboard Realtek. Der klingt dumpf und ohne Bass. Eventuell liegt es auch am SPDIF Eingang am Verstärker der Boxen, dass der Klang unzureichend wiedergegeben wird?

Gast
2013-10-16, 23:10:51
Und, hat keiner eine Erklärung für Lowkeys Beobachtungen, würde mich auch interessieren...

PatkIllA
2013-10-16, 23:42:14
Digital ist digital, egal wo es rauskommt.Es ist aber nicht vorher alles gleich. Um wirklich geanu das rauszubekommen was man abspielt muss man einiges beachten.
Ähm nein? Wenn man einen Film/Datei mit AC-3/DTS Spur hat kann man S/PDIF Passthrough aktivieren und man hat entsprechend Dolby Digital/DTSAber halt auch nur bei Filmen.
Ich habe von digitalem SPDIF auf das alte analoge Stereo out meiner Soundkarte gewechselt und der Klang ist deutlich besser.

Konkret von ALC892 auf Asus Xonar Xense. Woran liegt das? Der Klang ist detailreicher, schärfer und die Bässe sind deutlich präziser.

Ich hatte es vor ein paar Wochen nochmal mit der Onboard Creative gegengetestet und die ist nahezu identisch besser als der Onboard Realtek. Der klingt dumpf und ohne Bass. Eventuell liegt es auch am SPDIF Eingang am Verstärker der Boxen, dass der Klang unzureichend wiedergegeben wird?
Im Verstärker passiert ja auch nicht viel anderes als im Rechner. Und nur durch den Digitaleingang klingt da auch nichts automatisch besser. Beim Vergleich muss man sehr auf die Einstellungen achten und vor allem muss man den exakten Pegel haben. Meistens reicht es schon wenn eine Quelle minimal lauter ist, damit sie als besser wahrgenommen wird.

kasir
2013-10-17, 00:40:53
Die D/A-Wandlung im Verstärker wird einfach kacke sein.

Megatron
2013-10-17, 07:34:05
Was ist das denn für ein Verstärker, der da die D/A Wandlung macht? Ich denke auch, das hier der Schuldige zu suchen ist.
Die digitale Übertragung hat halt an sich einmal den Vorteil, dass Übertragungsfehler durch das Kabel in Ihrer Auswirkung minimiert werden. Und meistens hat ein AV Receiver/Verstärker die besseren Wandler verbaut bzw. muss der Wandler nicht mit derartig starken Störquellen auskommen, wie die Soundkarte im PC.
Ist das aber nur ein integrierter Verstärker, an den mehr oder weniger notdürftig ein Wandler dran gebastelt wurde, muss das nicht zwingend besser sein, als die Soundkarte....

deadkey
2013-10-17, 21:43:27
Ich denke, Lowkey vermisst beim Onboardsound die Klangverbesserer (Crystalizer etc), die so ziemlich jede dedizidierte Soundkarte mitbringt. Mit digitaler Übertragung hat das aber nichts zu tun.
Receiver können das in der Regel auch, es sei denn es handelt sich um integrierte Sparversionen in Boxensets.

Gast
2013-11-05, 18:09:01
Phew... Noch eine Frage die ich mir gerade stelle...

Wie stellt man den digitalen Ausgang denn sinnvollerweise ein? Es ist, wie gesagt, ein Realtek Onboard-Soundchip und Stereolautsprecher werden über S/PDIF optisch oder elektrisch angeschlossen...

16 bit / 44.1 KHz?
16 bit / 48 KHz?
16 bit / 96 KHz?
16 bit / 192 KHz?

24 bit / 44.1 KHz?
24 bit / 48 KHz?
24 bit / 96 KHz?
24 bit / 192 KHz?

Es werden CDs abgespielt, mp3 vom NAS, TV geschaut über DVB-S2 Karte und DVD geschaut vom Laufwerk..

Bitte schreibt mir was ich da nun sinnvollerweise einstellen soll, vielen Dank!

PatkIllA
2013-11-05, 19:03:46
Was kann das angeschlossene Gerät den?
Im Zweifel das beste.
Gerade bei den hohen Samplingraten ist der Nutzen eher akademisch und gelegentlich ist das auch fehlerhaft implementiert. Bei mir sind bei 192 kHz diverse Testtöne nicht so wie sie sein sollten. Bei 96kHz alles ok.
Bei der Bittiefe ist mir das nicht aufgefallen. Da ist der nutzen auch höher, weil das vor allem erlaubt auch ohne Einbußen am Lautstärkeregler drehen zu können.

Gast2
2013-11-06, 13:11:24
Im Zweifel das beste.

lieber nicht, bei CD Wiedergabe 44.1KHz bei DVD 48KHz sonst wird das Signal durch Resampling verschlimmbessert!

PatkIllA
2013-11-06, 15:44:31
lieber nicht, bei CD Wiedergabe 44.1KHz bei DVD 48KHz sonst wird das Signal durch Resampling verschlimmbessert!
Aber wer will das denn umstellen?
Da wird normalerweise eh an mehreren Stellen dran rumgerechnet.
Bei DVD hat man oft eh Bitstream als AC3/dts und bei Audio kann man einen Player mit WASAPI exklusiv nehmen. Mittlerweile wird aber praktisch eh immer ordentlich resamplet, so dass man das nicht hören wird.

Gast
2013-11-06, 19:36:55
Ja genau, dauernd hin- und herschalten will ich auch nicht... Im Moment habe ich nun gerade 24bit / 48kHz eingestellt.

Ehrlich gesagt höre ich aber auch keinen Unterschied wenn ich 16 bit / 48 KHz einstelle oder auch 16 bit / 44.1 KHz. Vielleicht sind meine Ohren schon zu alt dafür oder die restliche Gerätschaft gibt einfach nicht mehr her.

Egal, jetzt bleibts halt auf 24/48 und gut.

Vielen Dank nochmal an alle Ratgeber.

Gast
2013-11-07, 08:58:20
Vielleicht sind meine Ohren schon zu alt dafür oder die restliche Gerätschaft gibt einfach nicht mehr her.
?

Mittlerweile wird aber praktisch eh immer ordentlich resamplet, so dass man das nicht hören wird.
.