PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - HDD-Recorder findet keine DVB-T Sender


Bubba2k3
2013-10-17, 17:56:23
Also, heute wurde bei uns die Sat-Anlage installiert und nun empfangen wir am TV die Sender über DVB-S.
Unser HDD-Recorder (Panasonic DMR-EX84C (http://geizhals.de/panasonic-dmr-ex84c-silber-a617685.html)) aus Kabel-TV Zeiten besitzt aber leider nur einen DVB-C und einen DVB-T Tuner. Also habe ich das Antennenkabel (für DVB-T) aus dem Fernseher in den Recorder gesteckt, damit wir dann (jedenfalls im Moment) wenigstens über DVB-T aufnehmen können.
Nur das Problem ist, dass der Recorder keine DVB-T Sender findet!!!
Der Suchlauf hält zwar an mehreren Stellen an, aber außer Bitte warten! passiert leider nichts. Auch eine manuelle Suche hatte keinen Erfolg. Ich habe auch schon die Einstellungen zurücksetzen lassen, Drücken und halten Sie [X CH] und [CH W] am Hauptgerät, bis
der Bildschirm für Spracheinstellung erscheint. Alle
Einstellungen, außer Uhrzeiteinstellung, Fernbedienungscode,
Sicherungsstufen und PINs (“Sicherungsstufe” im Disc Menü
und “Kindersicherung” im Sendertabelle Menü) usw. werden
auf die werkseitige Voreinstellung zurückgesetzt. Die Timer-
Aufnahmeprogramme werden auch gelöscht.aber auch danach wurden beim Suchlauf keine Sender gefunden.



Warum funktioniert das denn nicht??? Was kann ich noch versuchen???

Megatron
2013-10-18, 09:12:40
Hängt da eine aktive oder passive Antenne dran? Bei einigen muss die Speisespannung an- bzw. ausgeschalten werden. Bzw. angewählt werden, was für eine Antenne dran ist.

Bubba2k3
2013-10-18, 09:38:52
Hängt da eine aktive oder passive Antenne dran? Bei einigen muss die Speisespannung an- bzw. ausgeschalten werden. Bzw. angewählt werden, was für eine Antenne dran ist.


Nein und in den Einstellungen vom Recorder steht Aktive Antenne auf AUS.

Grauluchs
2013-10-18, 13:31:26
kurze Frage
wo steht den eure DVB_t Antenne ?

Gast
2013-10-18, 15:00:52
Nein und in den Einstellungen vom Recorder steht Aktive Antenne auf AUS.
Ist auch richtig in der Regel bei Dachantennen, nur manche Zimmerantennen brauchen (für ihren integrierten Verstärker) eine eigene Stromversorgung per Einspeisung über das TV-Kabel, dann wäre einschalten notwending.

Was du noch probieren kannst ist, das du einen "vollständigen" anstatt "schnellen" Suchlauf machst oder eine manuelle Suche vornimmst und falls dort irgendwo eine Ortsangabe ist sollte es dein Land oder Westeuropa sein.

Bubba2k3
2013-10-18, 20:03:26
kurze Frage
wo steht den eure DVB_t Antenne ?

Auf dem Dach, ist ein Mehrfamilienhaus.


Ist auch richtig in der Regel bei Dachantennen, nur manche Zimmerantennen brauchen (für ihren integrierten Verstärker) eine eigene Stromversorgung per Einspeisung über das TV-Kabel, dann wäre einschalten notwending.

Was du noch probieren kannst ist, das du einen "vollständigen" anstatt "schnellen" Suchlauf machst oder eine manuelle Suche vornimmst und falls dort irgendwo eine Ortsangabe ist sollte es dein Land oder Westeuropa sein.

Ich habe jedes Mal einen vollständigen Suchlauf durchgeführt.

Manuelle Suche habe ich auch mehrere Male versucht, eingestellt ist auf Westeuropa (CCIR).

duty
2013-10-20, 15:38:25
ich habe den gleichen bzw. zwei davon ...
hasten den richtigen Tuner ausgewählt ? vor der Suche also DVB-T nicht C.
(nur Digital Sender kein Analog )
auch sicher dass das ein DVB-T Anschluß ist und nicht Sat oder Kabel ?

Bubba2k3
2013-10-20, 20:06:12
ich habe den gleichen bzw. zwei davon ...
hasten den richtigen Tuner ausgewählt ? vor der Suche also DVB-T nicht C.
(nur Digital Sender kein Analog )
auch sicher dass das ein DVB-T Anschluß ist und nicht Sat oder Kabel ?


Ja.


Ja, denn vorher haben wir ja über den Fernseher die DVB-T Sender empfangen.

duty
2013-10-20, 22:13:31
der Recorder kann kein DVB-S da geht nur Analog TV/Redio DVB-T HD DVB-C HD
dein Antennen Anschluß ist wahrscheinlich jetzt Sat das geht mit dem Recirder nicht,
mußte dir eine Zimmer Antenne zulegen für DVB-T oder dir einen Panasonic zulegen der Sat kann,
wenn DVB-T oder Kabel TV da ist findet der auch alle Sender

Bubba2k3
2013-10-20, 23:18:41
der Recorder kann kein DVB-S da geht nur Analog TV/Redio DVB-T HD DVB-C HD
dein Antennen Anschluß ist wahrscheinlich jetzt Sat das geht mit dem Recirder nicht,
mußte dir eine Zimmer Antenne zulegen für DVB-T oder dir einen Panasonic zulegen der Sat kann,
wenn DVB-T oder Kabel TV da ist findet der auch alle Sender


Nein, denn der Sat-Anschluss ist komplett neu (nur für uns) und separat installiert worden und hat auch zwei separate Anschlussdosen bekommen.

duty
2013-10-22, 04:39:04
dann liefert dein Antennen Anschluß kein DVB-T Signal

Bubba2k3
2013-10-22, 07:21:01
dann liefert dein Antennen Anschluß kein DVB-T Signal


Doch, denn bis vor ein paar Tagen war ja der Fernseher dort angeschlossen.

Megatron
2013-10-22, 07:37:13
Was bleibt dir denn noch.
* du kannst versuchen den Recorder mal mit einer anderen Antenne zu betreiben
* du kannst den Recorder zurücksetzen und eine "Erstinstallation" starten
* du kannst das Antennensignal prüfen, indem du das Antennenkabel noch einmal an deinen TV anschließt

Funktionieren 1 und 2 nicht, aber 3, bleibt dir wohl nur der Reparaturservice...

Bubba2k3
2013-10-22, 08:13:52
Was bleibt dir denn noch.
* du kannst versuchen den Recorder mal mit einer anderen Antenne zu betreiben
* du kannst den Recorder zurücksetzen und eine "Erstinstallation" starten
* du kannst das Antennensignal prüfen, indem du das Antennenkabel noch einmal an deinen TV anschließt

Funktionieren 1 und 2 nicht, aber 3, bleibt dir wohl nur der Reparaturservice...


Also, Zurücksetzen und "Erstinstallation" habe ich schon mehrmals versucht (siehe oben), leider kein Erfolg.

An den Fernseher habe ich das Antennenkabel auch schon wieder angeschlossen gehabt und der empfängt die DVB-T Sender ohne Probleme, sogar mit "Umleitung" über den Recorder.
Letzteres sollte doch normalerweise bedeuten, dass es beim Recorder keine Empfangsschwierigkeiten geben dürfte oder???

duty
2013-10-22, 08:37:01
du machst hallt irgendwas falsch ,
als ich noch DVB-T hatte und auf Kabel umstellen wollte war das erst mal nicht so einfach
eine Einstellung wo man von DVB-T auf C umstellt hatte ich nicht gefunden ,
da stand DVB.T , C war inaktiv und nicht anwählbar
dann bei DVB-T Optionen rein gegangen und Sender hinzufügen gemacht dann kam auf ein
mal ein Neues Menü DVB-T oder DVB-C Kabel und Analog oder Kabel Digital oder Kabel Digital Analog.

wenn du von Kabel auf DVB-T umstellen willst ist es genau umgekehrt als bei mir,
Kabel DVB-C rein gehen da auf Sender hinzufügen und dann DVB-T anwählen

Bubba2k3
2013-10-22, 09:22:50
du machst hallt irgendwas falsch ,
als ich noch DVB-T hatte und auf Kabel umstellen wollte war das erst mal nicht so einfach
eine Einstellung wo man von DVB-T auf C umstellt hatte ich nicht gefunden ,
da stand DVB.T , C war inaktiv und nicht anwählbar
dann bei DVB-T Optionen rein gegangen und Sender hinzufügen gemacht dann kam auf ein
mal ein Neues Menü DVB-T oder DVB-C Kabel und Analog oder Kabel Digital oder Kabel Digital Analog.

wenn du von Kabel auf DVB-T umstellen willst ist es genau umgekehrt als bei mir,
Kabel DVB-C rein gehen da auf Sender hinzufügen und dann DVB-T anwählen


In die Einstellungen von DVB-C komme ich nicht mehr rein, der Eintrag ist ausgegraut. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Recorder zurückgesetzt habe und deshalb muss DVB-T normalerweise auch ohne Probleme möglich sein.

duty
2013-10-22, 12:14:05
Quatsch mit dem zurücksetzten hat das rein ganix zu tun
der Tuner ist immer ausgeschaltet wenn dieser Tuner nicht aktiv ist
mach doch mal einen voll scann .

das hört sich alles trotzdem so an das du überhaupt nicht genau weißt
ob Kabel oder DVB-T am Anschluß ist ?
mach ma einen Kabel Scann

Bubba2k3
2013-10-22, 12:27:30
Quatsch mit dem zurücksetzten hat das rein ganix zu tun
der Tuner ist immer ausgeschaltet wenn dieser Tuner nicht aktiv ist
mach doch mal einen voll scann .

das hört sich alles trotzdem so an das du überhaupt nicht genau weißt
ob Kabel oder DVB-T am Anschluß ist ?
mach ma einen Kabel Scann


Doch, es ist definitiv DVB-T!

Habe ich ja vorher am TV auch gehabt.
Und nebenbei, einen DVB-C Suchlauf habe ich auch schon gemacht, hat aber natürlich nichts gefunden!

duty
2013-10-22, 12:32:17
dann kann es nur noch am Kabel liegen, das der Recorder kaputt ist und nur der DVB-T nicht geht
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
sei denn ihr hatte mal einen Blitz Einschlag im Sommer Gewitter
+es gibt zwar ein Neues FW Update vom April das wird aber mit Sicherheit nichts bringen

Bubba2k3
2013-10-22, 12:37:39
dann kann es nur noch am Kabel liegen, das der Recorder kaputt ist und nur der DVB-T nicht geht
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
sei denn ihr hatte mal einen Blitz Einschlag im Sommer Gewitter


Tja, aber mit demselben Kabel empfängt der Fernseher DVB-T ohne Probleme!

duty
2013-10-22, 12:46:22
du hast das TV Kabel vom TV genommen und am TV bekommst du DVB-T Richtig
und hast das gleiche Kabel dann am Recorder und da findet der keine DVB-T Sender ?
wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe egal was du machst,
dann wird der wohl kaputt sein anders kann ich mir das nicht vorstellen
habe ich zwar noch nie gehört und gelesen das einer der beiden Tuner kaputt geht,
normalerweise braucht man auch nur ein Geräte also den Recorder an der Antenne anschließen
den TV am Antennen Ausgang vom Recorder (Recorder an lassen)
mach das mal ob TV dann noch geht ? RF Out an schalten wenn geht

Bubba2k3
2013-10-22, 19:14:04
du hast das TV Kabel vom TV genommen und am TV bekommst du DVB-T Richtig
und hast das gleiche Kabel dann am Recorder und da findet der keine DVB-T Sender ?


Ja, genauso ist das!


normalerweise braucht man auch nur ein Geräte also den Recorder an der Antenne anschließen
den TV am Antennen Ausgang vom Recorder (Recorder an lassen)
mach das mal ob TV dann noch geht ? RF Out an schalten wenn geht

Ja, wenn ich das so anschliesse und beim Revorder auf AV1 schalte, dann sehe ich die DVB-T Sender, aber immer nur den, den ich am TV einschalte. D.h. zum Aufnehmen müsste ich am TV auf DVB-T umstellen und müsste die ganze Zeit den Sender eingeschaltet lassen den ich gerade aufnehme. Das ist natürlich ziemlich blöde. Ich weiß nämlich nicht, was passiert, wenn ich am TV während der Aufnahme wieder auf DVB-S umschalte, weil ich ja einen anderen Sender sehen will als ich aufnehme.


Edit:
Ja, genau das passiert!
Wenn ich während der Aufnahme am TV wieder auf DVB-S umschalte, dann springt auch die Aufnahme auf den neu eingestellten Sender.

Das kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein???

Es muss doch möglich sein, dass wir über DVB-S schauen und zeitgleich dazu mit dem Recorder DVB-T aufnehmen oder??? DVB-S und DVB-T ist ja beides vorhanden und wie gesagt, am TV kann ich beides gleichzeitig empfangen.

duty
2013-10-22, 20:31:54
so ganz werde ich aus deinem Text nicht schlau
wenn TV über SAT läuft kann man den nicht mit den Recorder zusammen
über den Antennen Anschluß schalten von Recorder das kann nicht gehen weil der Rec. kein Sat kann
beide Geräte müssen immer auf dem gleichem Tuner eingestellt sein DVB-T oder C anderes geht das nicht
wenn man das mit Ant. Out und In zum TV am Recoder macht glaube anderes geht das nicht ?

wenn TV über Sat und Rec. DVB-T dann mußte das trennen zwei Kabel eins zum TV Sat
und das 2. von der DVB-T Antenne zum Recoder Recorder mit HDMI Kabel zum TV verbinden
mit Scart kanste vergessen ist die Qualität zu schlecht
dann schalteste z.b. am TV um,
da kannste irgend ein Sat Programm kucken der Recorder nimmt eins von DVB-T auf.

Bubba2k3
2013-10-22, 22:07:22
wenn TV über Sat und Rec. DVB-T dann mußte das trennen zwei Kabel eins zum TV Sat
und das 2. von der DVB-T Antenne zum Recoder Recorder mit HDMI Kabel zum TV verbinden
mit Scart kanste vergessen ist die Qualität zu schlecht
dann schalteste z.b. am TV um,
da kannste irgend ein Sat Programm kucken der Recorder nimmt eins von DVB-T auf.


Ja, genauso wollte bzw. habe ich das ja auch gemacht, nur der Recorder findet die DVB-T Sender leider nicht.

Das andere hatte ich ja nur gemacht bzw. versucht, weil das obige (warum auch immer) nicht fhnktioniert.

duty
2013-10-23, 04:59:32
und vorher lief der über Kabel ?
wie gesagt ist manchmal nicht immer ganz einfach
ich glaube nach wie vor das du immer einen falschen Tuner genommen hast
der hat ja 4 , 2 x Analog 2 x Digtial
wenn du da z.b. auf Antenne Analog stellst findet der nix
das ich nicht ganz einfach wenn es nicht weiß und kennt bei 84 C

ich habe das hier so:
1. 84 c an DVB-C nur Dig Sender
2. 84 c an DVB-T noch nur Dig Sender
3 LED TV am DVB-C nur Dig Sender

1 und 2 über HDMI am TV am TV schalte ich dann um was ich will den mit DVB-T oder C

Bubba2k3
2013-10-23, 16:16:38
und vorher lief der über Kabel ?

Jein! Wir hatten zwar einen Kabelanschluss, aber am Recorder habe ich die analogen Sender eingestellt, da ich nur für den TV ein CI+ Modul mit Smartcard hatte.


wie gesagt ist manchmal nicht immer ganz einfach
ich glaube nach wie vor das du immer einen falschen Tuner genommen hast
der hat ja 4 , 2 x Analog 2 x Digtial
wenn du da z.b. auf Antenne Analog stellst findet der nix
das ich nicht ganz einfach wenn es nicht weiß und kennt bei 84 C

ich habe das hier so:
1. 84 c an DVB-C nur Dig Sender
2. 84 c an DVB-T noch nur Dig Sender
3 LED TV am DVB-C nur Dig Sender

1 und 2 über HDMI am TV am TV schalte ich dann um was ich will den mit DVB-T oder C

Nein, ich lasse immer nur den Suchlauf für DVB-T laufen!

duty
2013-10-23, 17:13:00
ich weiß zwar nicht wer dein Kabel Anbieter war bei uns ist Grund Versorgung alle üblichen TV Sender und noch ein paar mehr wie Sixx und RTL Niro frei in SD Digital zu bekommen u.a 3 x ÖR In HD für 3.50 im Monat über Nebenkosten, 66 Digital Radio Sender noch im TV und Recorder , Analog braucht man heute nicht mehr, die meisten Kabel Anbiter u.a UM jetzt viel frei was früher noch Verschlüsselt war u.a. ist Tele5 SD und RTL,K1 Viva Digi SD frei ohne das man Smartcard braucht .

wie gesagt deine Beschreibung ist sehr mager du machst da irgendeinen Fehler dass das mit DVB-T nicht geht, wenn der Kabel Tuner geht , geht auch der DVB-T Tuner die hängen nämlich beide irgendwie etwas zusammen

Bubba2k3
2013-10-23, 17:22:02
Na ja, das gehört bei uns ja auch der Vergangenheit an, nach dem Umzug ist halt kein Kabel-TV verfügbar und deshalb haben wir uns ja auch eine Sat-Anlage installieren lassen.
Nur warum klappt das mit dem DVB-T am Recorder nicht??? Hmm, mal sehen, vielleicht kann ich mal Panasonic kontaktieren, ob die einen technischen Support o.ä. haben???


Edit:
wie gesagt deine Beschreibung ist sehr mager du machst da irgendeinen Fehler dass das mit DVB-T nicht geht


Ja aber was???

Ich nehme das Antennenkabel und stecke es in die Antennensteckdose und den Antenneneingang des Recorders. Und ja, an der Antennensteckdose kommt definitiv DVB-T an (hatten wir ja vor der Sat-Anlage am TV angeschlossen) und das Antennenkabel ist auch ok (hatten wir ja vorher auch am TV angeschlossen).

Dann gehe ich ins Setup-Menü vom Recorder und starte den Suchlauf für ' Digitale terrestrische Sender (DVB-T)', aber es werden keine DVB-Sender gefunden.

duty
2013-10-23, 17:41:32
sagte ja kann ja das TV Kabel zum Recorder kaputt sein anderes kann ich mir das nicht vorstellen, wenn du dann auf DVB gehst und da einfach nur auf Sender hinzufügen nicht davon irritieren lassen wenn bei Tuner am Anfang noch Kabel steht, wenn da Antenne oder Terrestrisch steht hallt noch mal den Suchlauf machen da wo Antenne Terrestrisch Digital steht nichts anderes.

Bubba2k3
2013-10-23, 17:53:52
sagte ja kann ja das TV Kabel zum Recorder kaputt sein anderes kann ich mir das nicht vorstellen

Nein, das Kabel ist nicht kaputt, da es ja am TV funktioniert.

, wenn du dann auf DVB gehst und da einfach nur auf Sender hinzufügen nicht davon irritieren lassen wenn bei Tuner am Anfang noch Kabel steht, wenn da Antenne oder Terrestrisch steht hallt noch mal den Suchlauf machen da wo Antenne Terrestrisch Digital steht nichts anderes.

Tja, so mache ich das ja auch. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert??? Hmm, ich glaube ich werde das im Moment erst einmal aufgeben. :(
Danke für deine Bemühungen!

duty
2013-10-24, 06:30:44
könntest noch eine andere Art des Zurücksetzten versuchen Kaltstart
also Werks Einstellungen bis das 1. Menü kommt dann Netzstecker ziehen
eine Taste am Gerät gerückt halten 20 sec.
Stecker wieder rein und Deutsch einstellen Suchlauf noch mal ,

----
mit dem Alten Vorgänger Modell hatte ich immer das Problem wenn Handy in der nähe war
sich das Gerät etwas aufhängte und TV Aufnahmen nur noch mit ruckel Bildern waren
da half immer nur 1 x Netzstecker ziehen und wieder rein dann ging es wieder.
---

das würde ich noch mal als letzten Versuch machen


wenn noch Garantie drauf ist "nicht Warten" würde ich auf jedenfall die Hotline anrufen.