PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma-TV: Surren, dunkles Bild, unschöne Farben...


BloodHound
2013-10-22, 09:08:32
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt einen Plasma-TV von Samsung gegönnt: PS51F5570 (http://www.amazon.de/Samsung-PS51F5570-3D-Plasma-Fernseher-Subfield-schwarz/dp/B00BMKF0HA).
JA, ich habe vorger gelesen und gewusst, dass er vermutlich etwas surren würde und JA, ich wusste auch, das Plasma-TVs etwas dunkler sind. Dazu kommt leider, dass das Bild nicht so optimal eingestellt ist und die Farben recht lustlos und blass wirken - auch wenn ich natürliche Farbtöne lieber mag als werbewirksame Knallertöne. ;)

Frage 1:
Lässt das Surren nach einer Weile nach bzw. wird es leiser?

Frage 2:
Verändert sich das Bild (Helligkeit/Farbe), wenn der Fernseher erstmal ein paar Tage gelaufen ist?

Frage 3:
Taugen die Werkseinstellungen oder voreingestellten Varianten "Movie" oder "Sport" usw. etwas, oder muss ich in jedem Fall Hand anlegen, wenn ich ein gutes Farb- und Bildergebnis haben möchte?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd gestellt. Es ist mein erster Plasmafernseher. :D

Beste Grüße!

Gynoug MD
2013-10-22, 11:11:12
Antwort zur Frage 1:

Nö, leider nicht, das Problem nervt mich auch etwas in stillen Filmpassagen, wobei das Surren mit der Bildhelligkeit zunimmt.

2.

Plasmas brauchen (je nach Internet-Gerücht 100-1000 Std. ;) ) eine gewisse Einpielzeit

3.

Ich hab die Panasonics hier im Haushalt alle auf "Kino"- bzw. manuellen Einstellungen laufen, weil ich das gedämpfte, natürliche Bild (Schwätzer sagen auch "Röhrenartige") liebe und sich die Augen daran gewöhnt haben

PS: Nimm doch einfach den Modus,der dir bezüglich Farben und Helligkeit am meisten zusagt, wobei (entgegen dem allgemeinen Gelaber) auch Plasmas grell, hell und buuunt sein können (meistens so Verkaufsraum-Einstellungen für MediaMarkt-Papis wie "Game" oder so, ekelhaft...)

duty
2013-10-25, 15:10:51
was was surren an geht ich glaube weiß wo ran das liegt ?
(leider kenne ich nicht alle Plasma-TV Modelle )
hatte letzte Woche einen hier stehen da sollte ich mal nach kucken ob man das weg bekommt ?
ja ich habe es weg beklommen der TV hatte oben zwei Lüfter Ungeregelt die diesen krach machten,
habe da zwei Neue Temperaturgeregelte eingebaut den Sensor im TV an der stelle so plaziert wo das Gerät am wärmsten wird, surren ist weg wenn man so will,
der wird u.u. dann nur noch laut surren wenn es im Zimmer 35 c sind
aber nicht mehr bei normaler Zimmer Temp

Megatron
2013-10-25, 16:29:39
Das Surren kommt entweder durch die Lüfter (wobei ich nicht weiß, ob der F5570 überhaupt welche hat) oder durch die Elektronik.
Letztendlich ist es egal, denn ohne Garantieverlust lässt es sich am Gerät selbst nicht beheben.
Was aber geht: Die Wand hinter dem Gerät bedämpfen. Der Hauptteil des Surrens sind Reflexionen von der Wand dahinter. Dort etwas dicker Stoff an die Wand, schon sollte es an deinem Sitzplatz leiser sein. (Wenn auch nicht ganz weg)
Die Helligkeit lässt sich eigentlich über die Zellhelligkeit auf ein Tageslicht taugliches Niveau steigern. Genauso kannst du doch mit den Farbeinstellungen experimentieren. Es ist aber schon von Vorteil, dir mal ein wenig mehr Zeit zu nehmen, hier mit den Einstellungen "zu spielen".

Sven77
2013-10-25, 16:36:47
Ich habe noch keinen Plasma gesehen/gehört der nicht surrt.. vor allem bei hellen Bildinhalten

duty
2013-10-25, 16:41:26
[QUOTE=Megatron;9973816]Das Surren kommt entweder durch die Lüfter (wobei ich nicht weiß, ob der F5570 überhaupt welche hat) oder durch die Elektronik.]
[QUOTE]
das mit den Lüftern bekommt man u.u weg der TV war teuer die Hersteller bauen die billigsten Lüfter rein.:eek:

Gast
2013-10-25, 20:05:13
Ich habe noch keinen Plasma gesehen/gehört der nicht surrt.. vor allem bei hellen Bildinhalten

Dann komm mal bei mir vorbei und höre Dir meinen 46GT30 an. Da surrt nichts.

Daredevil
2013-10-25, 20:13:42
Danach kannste bei mir vorbei kommen und meinen 46GT30 begutachten, der surrt bei hellem Bild. :D
Das hat aber erst nach 1-2 Jahren angefangen, vorher hatte ich das "Problem" nicht.

duty
2013-10-25, 21:59:34
nach 2 Jahren werden PC Lüfter oft auch lauter
nan gut das ich mir vor einem Jahr einen guten LED gekauft hatte der von der Bild Qualität einem Plasma sehr nahe kommt mich würde das stören wenn der TV immer zu hören ist

Gast
2013-10-26, 17:45:35
Danach kannste bei mir vorbei kommen und meinen 46GT30 begutachten, der surrt bei hellem Bild. :D
Das hat aber erst nach 1-2 Jahren angefangen, vorher hatte ich das "Problem" nicht.

Dann kommste nochmal bei mir vorbei und wirst sehen, das neben meinem 46GT30 auch mein 3 1/2 Jahre alter 42GW20 im Multimediazimmer nicht surrt ;).

Daredevil
2013-10-26, 22:56:17
Ich glaub dir das ja, aber Modelle sind nun mal verschieden.

Zwirbelheinz
2013-10-26, 23:53:41
Manchmal bin ich echt über meinen grauen Star und den Tinitus froh...

Gast
2013-10-27, 11:33:19
Plasmas surren alle mehr oder weniger. Was du aber probieren könntest um dieses Summen zu minimieren ist einen Spannungsglätter (so ungefähr heissen die Dinger) in Form einer Steckerleiste. Ein unsauberes Hausstromnetz kann zu erhöhtem Surren führen.

BloodHound
2013-10-27, 17:01:48
Also es klingt wirklich nach einem elektr(on)ischen Surren. Nix Lüfter... tatsächlich bei hellen Bildern mehr.

duty
2013-10-28, 00:50:35
nur was macht den Krach Spulen sind ja nicht drin
muß ja irgendein Bauteil sein was in einem LED TV nicht verbaut ist
tippe da auf das Panel selber vielleicht sind im Panel selber kleine Lüfter ?
das mit den surren wie laut ist denn das ?

Hallo
2013-10-28, 01:48:42
Es ist die Elektronik. Plasma Panels operieren meisstens über 100V, die Energieversorgung ist eine ganz andere als bei LCD.

Meiner surrt auch nur bei absoluten Weiss ansonsten leise, sogar leiser als mein damaliger Super Trinitron.

Wie gesagt BloodHound, ein Spannungsfilter könnte Wunder helfen, kann, muss aber nicht. Plasmas sind nun mal so.

Schoof
2013-10-28, 07:54:08
das Surren kommt von den Spulen.
Warum bei helleren Bild lauter als bei dunklem?
Weil ein Plasma bzw das Panel mehr Strom bei helleren Bild braucht als bei dunklem. Bei weißem Bild, sind dann paar Bauteile an der Grenze bzw das Netzteil auch und dann kommt das Surren.

Normal könnte man das mit ein paar tropfen sek. Kleber (oder ähnliches) beheben. Aber man hat ja Garantie drauf und möchte den TV ja nicht öffnen.
Bei Leds gibt es das fast nicht, da es kaum noch ein LED gibt der über 100W verbraucht.

Ich habe einen Pana 46S20 und dieser surrt auch. Gerade beim Start meines Sat-Receiver habe ich am Anfang ein weißes Bild mit 2 Pinguinen und da höre ich aus 4,5m das surren.

BloodHound
2013-10-28, 09:18:37
Wie sieht denn so ein Spannungsfilter aus? Bekommt man den ganz normal bei Obi an der nächsten Ecke?

Schoof
2013-10-28, 09:34:19
ich denk mal das der nix bringt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

Hallo
2013-10-28, 13:46:17
Laut einer Aussage eines Highdefjunkie Users wurde das Problem bei ihm fast eliminiert durch so einen Filter.

@BloodHound, diese Dinger gibt es meisstens in den etwas teureren HiFi Geschäften. Aber wie gesagt, ob dein persönliches Problem (und da spielt auch die Empfindlichkeit des Gehörs mit) soweit zu deiner Befriedigung gelöst wird ist nicht garantiert. Plasmas surren nunmal, mal mehr mal weniger. Meiner ist fast unhörbar bei einem miserablen Stromnetz. Da summen schon die PC Lautsprecher im Idle das es nicht mehr schön ist. Ziehe auch solch einen Filter in Erwägung.

Edit: Ich habe das Gefühl das Plasmas im Allgemeinen nichts für dich sind. Schick die Kiste zurück wenns noch geht und hole dir nen LCD;)
Ich persönlich liebe das sanftere unaufdringlichere Plasmabild, vor allem Abends. Wenn ich meinen auf Dynamic Mode setzte blendet mich Panel das es wirklich weh tut. Die Kiste ist aber auch von 2007 und da wurde noch nicht so auf Energieeffizienz geachtet (max 374 Watt bei 50" 1366x768). Heutige Geräte können durchaus schon früher runterregeln (ABL) Automatic Brightness Limiter.

Dr.Doom
2013-10-28, 14:01:50
Mein Panasonic-Plasma hatte auch penetrantes Surren bei hellen Bildern.
Ein bestellter Pana-Techniker sagte, dass es an vibrierenden Spulen liegt, die dann die Vibrationen auch auf andere Bauteile weitergeben.
Bei meinem TV-Typ war's eine Platine, auf der die Spulen angebracht waren, die das penetrante Geräusch erzeugte. Das ließ sich durch Nachziehen der Schrauben an der Platine vollständig beheben. Soll aber mit der Zeit dann wieder auftreten, da die Schrauben langsam wieder losgerüttelt werden.

Mittlerweile höre (bzw erahne) ich das Surren auch wieder, aber das ist noch kein Vergleich zum Zustand, der die Techniker-Bestellung auslöste.
Im Januar 2014 läuft die Garantie meines TVs aus, vorher bestell ich mir nochmal einen Techniker zum Schrauben festdrehen. ;)

Megatron
2013-10-28, 15:54:19
Aus nem teuren Hifi Laden würde ich so einen Netzfilter nicht unbedingt holen. HIER (http://www.amazon.de/as-Schwabe-18610-Profi-%C3%9Cberspannungsschutzadapter/dp/B003B8R22C/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1382971674&sr=8-7&keywords=%C3%BCberspannungsschutz) ist zum Beispiel ein Netzfilter mit integriert. Es gibt auch diverse Mehrfachsteckdosen mit integriertem Netzfilter.
Mein Plasma macht zwar auch geräsuche, allerdings sind diese leise genug, dass man sich schon direkt dran stellen oder sich darauf konzentrieren muss. Gerade letzteres kann einem das TV Vergnügen allerdings nachhaltig vermiesen. Wobei man da ja gar keinen Fernseher kaufen könnte (die haben ja alles den einen oder anderen Haken)

Roak
2013-10-28, 16:19:18
Das surren meines Panasonic war mir irgendwann zu viel und er wurde ausgetauscht. Beim Bild ist es geschmacksache aber ich finde LCD besser. Das ist fast ein Jahr her und seitdem müssen wir im Winter die Heizung anmachen, dagegen gab es 250 Euro beim Strom zurück. ;)

Megatron
2013-10-28, 17:00:55
Das ist aber sicher etwas übertrieben. Grob überschlagen müsste selbst ein Plasma der ersten Generation noch ~7 Stunden täglich laufen, um so einen Unterschied beim Stromverbrauch zu verursachen ;-)

Hallo
2013-10-28, 17:41:05
Mein Panasonic-Plasma hatte auch penetrantes Surren bei hellen Bildern.
Ein bestellter Pana-Techniker sagte, dass es an vibrierenden Spulen liegt, die dann die Vibrationen auch auf andere Bauteile weitergeben.
Bei meinem TV-Typ war's eine Platine, auf der die Spulen angebracht waren, die das penetrante Geräusch erzeugte. Das ließ sich durch Nachziehen der Schrauben an der Platine vollständig beheben. Soll aber mit der Zeit dann wieder auftreten, da die Schrauben langsam wieder losgerüttelt werden.

Mittlerweile höre (bzw erahne) ich das Surren auch wieder, aber das ist noch kein Vergleich zum Zustand, der die Techniker-Bestellung auslöste.
Im Januar 2014 läuft die Garantie meines TVs aus, vorher bestell ich mir nochmal einen Techniker zum Schrauben festdrehen. ;)

Danke für die wertvolle Info. Ich bin überascht wie unüberascht ich doch eigentlich bin. Am liebsten würde ich alle Spulen in Kunstharz eingiessen oder gleich das ganze Mainboard. Ich hab aber das Glück (wenigstens) keine Lüfter hinten dranne zu haben was leider der Preis für die viel zu flachen Chassis ist.

Das surren meines Panasonic war mir irgendwann zu viel und er wurde ausgetauscht. Beim Bild ist es geschmacksache aber ich finde LCD besser. Das ist fast ein Jahr her und seitdem müssen wir im Winter die Heizung anmachen, dagegen gab es 250 Euro beim Strom zurück. ;)

Haha, bei mir heizt meine Kiste im Winter schön mit, ist ja kein Verlust und praktisch...im Sommer aber...Dennoch schau dir mal die Preisdifferenz zwischen Top End Pana Plasma und Top End Samsung/Sony etc. Da kannste dir die höheren Stromkosten ein paar Jahre finanzieren. Schade wegen dem Surren bei dir, gibt wohl sehr grosse Streuung. Aber ich glaube du bist eh ein LCDler, also hol dir einen;) Da gibt es vereinzelt Modelle die wirklich unter einem Frame Inputlag haben wenn Zocken bei dir ein Thema ist.

@Megatron, dein Link ist nur ein Überspannungsschutz und viel zu günstig für einen wahren "Glätter". Als Steckeleiste kann so ein Ding schon mal 50+ kosten.

Roak
2013-10-28, 17:43:32
Viel weiteres haben wir nicht geändert. Die Hitze die der ausgestrahlt hat war schon enorm.

Dr.Doom
2013-10-28, 17:48:02
Naja, die Rückerstattung wegen des reduzierten Stromverbrauchs ist dann für die erhöhten Heizkosten wieder draufgegangen. :ugly:

BloodHound
2013-10-28, 20:02:33
Naja, eigentlich mag ich ja die Geschwindigkeit des Bildes und so... und wenn ich fernsehe oder einen Film schaue (oder was spiele), ist der Sound eh immer lauter als das Surren. Das höre ich nur, wenn ich auf stumm schalte oder beim Spielen noch kein Sound läuft. Wäre also zu ertragen...

Eigentlich bin ich zu faul, mich um eine Rücksendung zu kümmern. Und ich glaube, ich kann mit ein paar Bildeinstellungen die Optik auch nach meinen Wünschen regulieren. Der "Dynamik"-Modus wäre wirklich eine Idee. Hat meine Kiste ja auch.
Tja, und da ich den Raum auch immer abdunkeln kann, macht die Helligkeit auch nicht so viel aus. Wenn ich eure (hilfreichen) Antworten so lese, werde ich wohl damit leben müssen und mich einfach an den sonstigen Vorzügen eines Plasmas erfreuen.

Kennt jemand eine gute Webseite, wo Bildeinstellungen für Plasmas empfohlen werden? Dann ist das Thema auch vom Tisch...

Schoof
2013-10-29, 07:57:46
schau mal ins Hifi-Forum ob es da Bildeinstellungen gibt.
Bitte benutze nicht den Dynamic Modus. Das ist der schlechteste Modus für einen Plasma was Bildquali und original Farben angeht.
Wenn Du vorher immer auf LCD geschaut hast, brauchst Du ein paar Wochen, um dich an das Bild eines Plasmas zu gewöhnen.

duty
2013-10-29, 23:37:38
wie laut ist denn nun das surren ?

Schoof
2013-10-30, 08:59:24
wie laut ist denn nun das surren ?

man kann das wohl schlecht sagen, weil jeder das surren anders hört/empfindet. Man müsste ein Messgerät haben um genau sagen zu können xx db in Abstand von 1m/2m/3m.... bei hellen und dunklen Bild.

Bei manchen half auch einfach ein Stück Stoff hinter dem Gerät aufzuhängen das den Schall etwas schluckt und nicht von der Wand reflektiert wird.

duty
2013-10-30, 11:04:06
es gibt ein Smartphne App für so was das muß man aber damit es einigermaßen anzeigt vorher kalibrieren also wenn es im Zimmer ganz ganz leise ist kein PC an ist nachts da es ca. 0 anzeigt , genau ist das zwar nicht aber nahe zu Werte

BloodHound
2013-10-31, 09:31:35
Danke für die Warnung vor dem Dynamic-Modus. ;)

Das mit dem Stoff ist eine gute Idee.......

duty
2013-11-02, 04:43:00
Bei manchen half auch einfach ein Stück Stoff hinter dem Gerät aufzuhängen das den Schall etwas schluckt und nicht von der Wand reflektiert wird.

das sollte man eh machen auch wenn man einen LED hat weil die Lautsprecher ja meinst hinten am TV sind und sonst gegen die nackte Wand strahlen
also so ein Batik Bild hinter dem TV vielleicht so ca 2 x 2 Meter vielleicht

Megatron
2013-11-02, 08:50:50
Und was macht der Stoff mit dem Ton? Er dämpft diverse Frequenzbereiche und sorgt für einen angenehmeren Klang.
Und was will der TE? Gewisse Frequenzbereiche (in denen das Netzteil surrt) dämpfen.... :wink: