PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .mkv in .avi konvertieren und mit LG DVX 482 gucken, wie?


SunshineMarkus
2013-10-25, 14:48:56
Hallo Heimkinofreunde und Bescheidwisser,

ich habe ein paar Filme in .mkv Format vorliegen. Leider spielt mein LG DVX 482 Player diese nicht standardmäßig ab. Ich habe diese schon mal mit dem GOM Konverter auf .avi konvertiert. Leider war das nicht die Lösung, denn der LG verweigerte das Abspielen (falsches Format). Möglicherweise ist einfach nur die Auflösung falsch? Mit welchem Programm kann ich die .mkv wohl so umwandeln das sie wieder abspielbar sind?

Vielen Dank für Eure Mithilfe schon mal im Voraus,
Sunshinemarkus

Gast
2013-10-25, 15:39:12
.mkv mit mkvextract extrahieren (de-mux), den stream (video) samt audio mittels AVIMux_GUI wieder zusammen-muxen.

Muesste funktionieren (beides freeware software).

Gast
2013-10-25, 15:52:54
Möglicherweise ist einfach nur die Auflösung falsch? Mit welchem Programm kann ich die .mkv wohl so umwandeln das sie wieder abspielbar sind?
Die Frage muss lauten: Welche Spezifikationen unterstützt der Player?

Die Antwort darauf findet man üblicherweise im Manual.

haegar12
2013-10-25, 17:02:34
Nimm das Programm Format Factory damit kannst du die mkv in alle möglichen Videoformate umwandeln.

Gast
2013-10-25, 18:04:03
Ich nutze bei so Angelegenheiten "XMediaRecode" :)
Wichtig beim umwandeln ist nicht nur die Dateierweiterung sondern auch welche Codecs exakt bei dieser Dateierweiterung als "in dieser integriert" für Video & audio verwendet wurden/werden (Stichwort Kontainerformat, mal danach googeln ;)), kann ja unterschiedlich sein. Bist du da unsicher welche Codecs nun exakt dein Gerät abspielen kann würde ich das versuchen rauszugooglen oder es steht es im Handbuch zum TV.Um sicher zu gehen solltest du sowohl bezüglich Dateierweiterung als auch darin enthaltener Codecs keine verwenden welche dein Gerät nicht explizit unterstützt (in der Regel pasen aber die bei einer Dateierweiterungsauswahl voreingestellten Codecs).
Mein Tipp noch zur Audio/Videoqualität (Bereich "video") : Bitratenmodus auf "Konstante Qualität" stellen wobei dann 0 = beste Quali.
Im Bereich "filter / Vorschau" gibt es gute Filter um die Qualität noch weiter zu verbessern, z.b. kannst dort das Video nachschärfen ("Schärfe", nehm da meist den Wert 8-12) oder ein "Deblocking" machen (reduziert die Blöckchenbildung, nehm da meisten Schwellenwert 1 und darunter "mittel")
Im ebenfalls dortigen Bereich "videogrösse" würde ich "behallte Videogrösse" aktivieren immer, eine skalierung vermindert nur etwas die Quali zumal es am TV dann - in der Regel - sowieso wieder richtig hochskaliert angezeigt wird.

Viel Erfolg.

Gast
2013-10-25, 18:35:25
Mein Tipp noch zur Audio/Videoqualität (Bereich "video") : Bitratenmodus auf "Konstante Qualität" stellen wobei dann 0 = beste Quali.
B.z.w. gilt auch für die dortige Bitratenmodus-Auswahl "konstante Quantisierung". Liefert dir vielleicht besser verständliche Qualitätssettings als die Eingabe von Bitraten da 0 hier gleich immer beste Quali ist und darüber wird es eben stufenweise schlechter...

SunshineMarkus
2013-10-26, 20:57:57
Vielen Dank für die Hinweise.

Mit Format Factory hat´s nun geklappt.

Beste Grüße,
SunshineMarkus