Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 4670K Temps!
Hi hab einen einen Freezer 13 drauf, Takt 4,2GHZ. MAX 64 Grad
Wie siehts bei euch aus mit Temps?
Und weis jemand was der Boxed Kühler stemmt?
Ich habe einen Alpenföhn Matterhorn Pure Edition drauf, also eher einen Billigkühler, den ich zusätzlich über das BIOS noch mit reduzierter Drehzahl ansteuere. Im Idle komme ich damit bei keinem Core über 33°, unter synthetischer Prime95-Last (also schon erheblich schlimmer als in irgendeinem praktischen Anwendungsfall) keinem über 66°.
Den Boxed-Kühler / -Lüfter kannst du völlig vergessen, damit hatte ich nach meiner Erinnerung mit Prime95 um 80°, vor allem aber einen so unbeschreiblichen Radau, dass ich dachte, das Ding wäre defekt. War es aber nicht. Es ist eigentlich eine Frechheit, dass Intel hier offenbar das Modell der Vorgängergenerationen weiter verkauft, wenn man bedenkt, dass man bei den Stückzahlen, die die absetzen, wahrscheinlich schon für 5 € Endpreis mehr einen Spitzenlüfter verbauen könnte.
Danke dir, dann passt ja alles :)
Der Boxed Kühler echt so schlecht? Dachte das ist nur bei AMD so :)
Lowkey
2013-10-26, 10:52:44
Für einen echten Vergleich brauchst du die Kernspannung (Vcore) und Prime 28.1
Prime 26 oder 27 ist nicht für den Haswell optimiert.
Der Boxedkühler wäre für Prime 28 zu schwach, aber das merkt man nicht, da dann einfach gedrosselt wird.
Alles richtig, aber der Threadstarter hat mit einem Mittelklasse-Kühler und kräftiger Übertaktung praktisch die Temps, die ich mit einem unübertakteten Modell habe, ich denke, er kann also zufrieden sein. Über die praktische Relevanz von Prime-Tests (mal außerhalb des Testens der Stabilität, versteht sich) kann man meines Erachtens auch streiten – das Spiel muss erst noch geschrieben werden, das die CPU auch nur ansatzweise so stark auslastet.
Ob man einen Haswell zumindest gegenwärtig überhaupt übertakten muss bzw. sollte natürlich auch. Crysis 3 läuft auf den i7-Modellen auch ohne Übertaktung hinreichend gut, und eine vermurkste Battlefield 4-Beta wäre für mich jetzt persönlich auch nicht der Anlass, das Geld in Form von Stromkosten aus dem Fenster zu werfen – sitzt Vattenfall nicht auch wie DICE in Schweden? :upara:
Hab jetzt nochmal richtig Hochgetacktet.
4.5GHZ 1.225Vc 68Grad MAX
Wieviel halten die CPU aus? Vc und Temp?
Hab jetzt nochmal richtig Hochgetacktet.
4.5GHZ 1.225Vc 68Grad MAX
Wieviel halten die CPU aus? Vc und Temp?
ach wie konnte ich das vergessen,.... Google gibt ja Auskunft :)
Der TS redet aber nirgendwo von Prime! :cool:
Sry natürlich mit Prime in-place large getestet 3 Stunden
Wenn ich bei google was gefunden hätte, würds den Thread wohl nicht geben!
Und jetzt bitte kein mimimi (von Gast über mir)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.